Zeit für eine japanische Floskel als Einstieg zur Begrüßung? - Jopp, Zeit für eine japanische Floskel zur Begrüßung: おめーら、久しぶりっす!!
Lang ist's her, dass hier das letzte Update folgte und ich hatte schon Befürchtung, dass der ein oder andere mir das vielleicht krumm nehmen könnte. Nun, der Grund ist ein ganz einfacher: ich wollte euch überraschen. So kam es nämlich, dass durch drei Mitglieder dieser Community binnen kürzester Zeit recht große Geldsummen bei mir eintrudelten und ich nach der letzten Bestellung - nach der das Oda-Konto zwar nicht leergeräumt, aber das Guthaben doch deutlich dezimiert war - doch schon eine nächste Lieferung in Auftrag geben konnte.
Ich denke, es ist nicht verkehrt, diese Mitglieder an dieser Stelle namentlich zu erwähnen und ihnen einen persönlichen Dank auszusprechen. Natürlich bin ich für jede noch so kleine Spende dankbar, aber was die drei alleine geleistet haben, ist phänomenal. Aus diesem Grund ein herzlicher Dank an
Gsukocs (der sogar zuvor schon gespendet hatte),
Ray Light und meinen guten, alten Freund
Porter, die das Projekt mit Beträgen von 100, 50 und nochmal 100 Euro unterstützten. -- Ohne euch wäre das so schnell nicht wieder möglich gewesen!
Gut, damit ist die längere Durststrecke in diesem Thread erklärt. In Zukunft werden wieder regelmäßig(er) Kontoauszüge folgen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jedoch gerade Probleme habe, die Auszüge der letzten Wochen zu finden... ich dürfte die nicht weggeworfen haben, aber sie verstecken sich relativ geschickt in meiner Wohnung. (Ein Grund, warum ich in Zukunft die Auszüge wieder am selben Tag scannen werde, an dem ich sie ziehe... xD)
Aber nun gut, kommen wir zum spaßigen Teil des Posts: das Schaulaufen! Auf dass euch das Wasser im Munde zusammenlaufen möge, die Kurzvorstellung der Waren, mein persönlicher Kommentar und - worauf wahrscheinlich die meisten warten - meine Kollegin, die bezaubernde Ai Kyandi!
-----------------------------------------------------------------------
Ai Kyandi ist leider beim Nägel machen, aber ihre Schwester Sui Tohato (lies: Sweet Heart) sprang für sie einGesamtkosten der Bestellung dieses Mal:
144,43 Euro (7 Magazine à 83,14 Euro + Versandkosten in Höhe von 61,29 Euro)
ぱふ2000年2月号 (Puff 2000nen 2gatsu-gō)
Preis: 1.360 Yen
Erscheinungsjahr: Januar 2000
Der der Monthly Puff handelt es sich um ein monatlich erscheinendes Manga-Magazin des Zassousha-Verlages. In der Februar-Ausgabe des Magazins findet sich ein großes One Piece-Special, welches ich mir beizeiten vornehmen werde. Leider konnte ich jedoch KEIN Interview ausfindig machen, wie der japanische Blogger versprochen hat. Ich kann mir nur erklären, dass der Blogger sich bei der Ausgabe getäuscht haben muss, da es auch im Jahr 1999 ein One Piece-Special gab...
Wie dem auch sei, angucken kann nicht schaden. Zumal ich bei der Puff keine Einzelausgabe beziehen konnte, sondern alle 12 Ausgaben des Jahres 2000 kaufen musste - hierfür sind 1.360 Yen jedoch spottbillig. Originalpreis einer Ausgabe sind 650 Yen -- gelohnt hat sich dies also auf alle Fälle. Evtl. kann ich ein paar Ausgaben weiterverkaufen oder ggf. an Interessenten und Spender verschenken...
こちら葛飾区亀有公園前派出所 (第122巻) (Kochira Katsushikaku Kameari Kōen-mae Hashutsujō (dai 122kan))
Preis: 410 Yen
Erscheinungsjahr: November 2000
Band 122 des Manga mit dem vielleicht längsten Namen der Welt, aber in jedem Falle der längsten anhalten Laufzeit. Ich habe den Kommentar zwar bereits in Rohform übersetzen können, wollte aber gerne nochmal mit dem Original abgleichen und ggf. Verbesserungen einarbeiten. Außerdem kann ich nun auch Scans der Bilder, die zum Text gehören anfertigen. Für etwas über 3 Euro dürfte das auch durchaus in Ordnung sein.
ワンピース ANIMATION LOGBOOK (One Piece ANIMATION LOGBOOK)
Preis: 600 Yen
Erscheinungsjahr: Februar 2002
Auch hier ein weiteres Schnäppchen getätigt. Das OP Animation Logbook aus dem Jahre 2002 für einen Spottpreis abgegriffen, UVP des Buches lag seiner Zeit bei 1.143 Yen - meine Ausgabe ist zwar gebraucht, aber von Gebrauchsspuren sehe ich weiß Gott wenig. Die minimalen kleinen Stöße am Frontispiz tun mir weniger weh als dem Buch wahrscheinlich... ;P
Das hier ist ein Interview, worauf ich mich besonders freue, da es das Buch wohl leider Gottes nie zu uns nach Deutschland schaffen wird. Das Animation Logbook ist per se schon ein sehr schönes Begleitheft zum OP-Anime mit vielen Bildern, Begleittexten, Songtexten, Episodenzusammenfassungen, Kinofilm-Reviews, etc etc etc -- worauf es mir allerdings ankam war der sog. CREATIVE TALK, ein Gespräch von Odacchi mit dem Producer und dem Regisseur vom OP-Anime. Das Ganze geht über etwa 5 Seiten mit ein paar hübschen Bildern. Das ist echt fein.
----> Ach ja, vielleicht schockiert es ja den ein oder anderen: ODACCHI RAUCHT! *DON* Auf einem der Bilder kann man es sehen... :O
Dragonball LANDMARK 少年編~フリーザ編―ドラゴンボール完全版公式ガイド (Dragonball LANDMARK Shōnen-hen~Freezer-hen -- Dragonball Kanzenban Kōshiki Guide)
Preis: 980 Yen
Erscheinungsjahr: Dezember 2003
Okay, das Buch ist wirklich was Feines... ein Begleitband zur damaligen Kanzenban-Auflage des Shounen Klassikers-Dragonball. Einem DB-Fanboy dürfte das Heftchen vielleicht Pipi in die Augen treiben, schwitzige Griffel aber in jedem Falle. Das habe selbst ich noch gemerkt, wo meine DB-Zeit doch schon gute 10 Jahre hinter mir liegt... aber das ist schon ein monumentales Heftchen.
In der Sektion "DRAGONBALL CHILDREN" erzählen 10 berühmte Mangaka, die mit DB aufgewachsen sind und von Toriyama geprägt wurden, aus ihren Kindheit, den Erlebnisse und was sie mit DB verbinden bzw. der Serie verdanken. Odacchi ließ sich die Gelegenheit natürlich NICHT nehmen und war der ALLERERSTE der 10 Gratulanten. Hier findet sich im übrigen Odas berühmte "I <3 DRAGON BALL"-Illustration, bei der er Son Goku in seinem Stil gezeichnet hat. : )
[Für die Fans der entsprechenden Serien: Auch Masashi Kishimoto und Kubo Taito sind mit von der Partie]
肉萬~キン肉マン萬之書~ (Niku-man~Kinnikuman Man no Sho~)
Preis: 2.300 Yen
Erscheinungsjahr: August 2008
Der Sonderband zum 29. jährigen-Jubiläum der Serie Kinnikuman des Zeichnerspanns Yudetamago, für die Oda in seiner Kindheit für einen Wettbewerb (Entwirf einen neuen Helden!) den legendären PANDAMAN entworfen hat! Als großer Fan des Manga lässt Oda es sich natürlich nicht nehmen, den beiden Zeichnern zu ihrem Erfolg zu gratulieren und steuert hierfür ein Bild und einen Gratulationstext bei.
Leider ein wenig teuer dafür, dass es nur so vergleichsweise wenig hergibt. Aber diese Widmungs-Zeichnungen werden alle in einem Artikel untergebracht. : )
LIAR GAME/Invitation (Liar Game/Invitation)
Preis: 800 Yen
Erscheinungsjahr: November 2009
Ein Sonderband zu Shinobu Kaitanis spannenden Manga LIAR GAME! Kaitani ist einer von Odacchis früheren Lehrmeistern, bei denen Oda in seinen ersten Jahren in Tokio gearbeitet hat. (Nachzulesen im Oda-Artikel im Wiki, sowie dem Interview Odas mit Manga no Hi) In diesem Sonderband kommt es zum Wiedersehen der beiden Zeichner und einem gemeinsamen Interview. Besonders schönes Extra sind eine Zahl von Bildern.
Mir scheint, dass wenn Oda in Sonderheften von anderen Personen (u.a. Inoue und Kaitani) auftaucht, er sich nicht traut, zu sagen, dass er nicht fotografiert werden möchte. In seinen eigenen Interviews gibt es sich ja stets kamerascheu und man kriegt nur unscharfe oder anderweitig unerkenntliche Fotos zu sehen -- nicht so in diesen Cross Over-Interviews. Toll!
STRONG WORLD-Novel
Preis: 680 Yen
Erscheinungsjahr: Dezember 2009
Griff ins Klo. Habe dem japanischen Blogger geschrieben, dass er den Hinweis "Könnte Kommentar enthalten" bitte aus seinem Eintrag entfernen möge, weil sich in dem Buch aber auch rein gar nix von Odacchi findet. Kein Kommentar. Kein Interview. Null.
Jetzt habe ich hier eine gut 200 Seiten lange One Piece Novel rumliegen auf Japanisch... ich denke mal nicht, dass ich hier einem von euch eine große Freude mit dem Ding machen könnte. Vielleicht lese ich das Ding ja mal, wenn mir langweilig ist, solang die Raw zum Film noch auf sich warten lässt. : (
[Gott Lob sind 680 Yen auch nicht die Welt - etwas über 5,50 Euro]
Wie immer folgen abschließend noch Schnappschüsse der Schätze - am Ende in Gesamtansicht aller Schriftstücke, die dank Projekt:Oda gesichert werden konnten + zwei kleine Anschaffungen, die ich letzten Dezember aus eigener Tasche getätigt habe. Das lässt das Otaku-Herz doch höher schlagen, will ich meinen:

THE OTAKU LEVEL OF MY COUCH TISCH IS OVER 9000~~~~!!!