Hallo,
in letzter Zeit sehe ich wieder vermehrt 1-2 Zeiler, Spammer usw. Was man häufig auch auf der Hauptseite unter "Die letzten 5 Beiträge" entnehmen kann. Meist bestehen gleich alle 5 Beiträge von ein und demselben User, worin sich die einzelnen Posts nur um wenige Minuten unterscheiden. Dahingehend kann man schon auf die Konstruktivität dieser Beiträge schließen...
Was mich an diesem Forum besonders beeindruckt, ist nicht nur weil es um One Piece geht und man sich dahingehend austauschen kann (was wohl auch der Sinn der Sache ist ^^), sondern dass sich die Mehrheit der User sehr große Mühe mit ihren Beiträgen geben. Da ließt man sich die "Essays" (nicht nur im Essay-Bereich ^^) auch sehr gern von oben bis unten durch. Die Bekannten 'Größen' aus diesem Forum mit ihren kontruktiven Beiträgen, so gehe ich mal davon aus, kennt wohl jeder. Da brauch ich jetzt keinen näher benennen. Was natürlich entscheidend dazu beiträgt ist die Sorgfalt mit der die Pirateboard-Crew ihr Forum führt *ups, auf der Schleimspur ausgerutscht*
Das zeitige löschen/verschieben von Beiträgen, Eingriff bei Abschreifungen von Beiträgen im Threat, etc...hält das PB am Leben (und bei voller Gesundheit).
Gut, genug von der *****kriecherei.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass die Qualität dieses Forums erhalten u. ggf. verbessert werden sollte, um die unliebsamen Spammer, Heuler, 1-2 Zeilerschreiber weitestgehend fernzuhalten.
Natürlich weiß man nie, ob sich ein bekannter Spammer nach Sperrung seines Accounts, erneut unter einem anderen Nik-Name wieder anmeldet und seiner Linie treu bleibt...Dagegen kann man denk ich mal nichts machen.
Aber was ist mit den wirklich neuen Usern im Board die nichts böses im Sinn haben, sondern sich nur über OP unterhalten wollen. Die wissen zuerst gar nicht wie die goldenen Regeln sind und wundern sich das ihre 1-2 Zeiler gelöscht werden. Erst wenn sie vielleicht mal ins FAQ schauen sind sie schlauer. (was denk ich mal selten ist)
Wie wäre es wenn man gleich bei der Anmeldung hier im Board ein Ankreuzkästchen einrichtet mit dem Text:
"Hiermit gebe ich an, das ich meine zukünftigen Beiträge im Pirateboard inhaltich sorgfältig und mit Begründung schreibe, Ein- und Zweizeiler sowie Beleidigungen jeglicher Art unterlasse sowie Satzzeichen richt einsetze und meinen Beitrag nochmal auf Fehler/Satzbau durchlese bevor ich ihn poste."
Oder so ähnlich. Erst dann ist man richtig angemeldet und man hat schon ganz zu Anfang eine Art "FAQ".
Darüber kann man ja meinetwegen noch ein bisschen Promo fürs Forum machen. Indem man sagt, dies sei EIN oder DAS qualitativ hochwertigste Forum über One Piece im deutschsprachigen Web (was sowieso die Wahrheit ist). Das würde vielleicht auch die eigenen Ansprüche an sich selbst und für die eigenen Beiträge die man verfasst hochschrauben. Indem man sich sagt: "Boah, wenn das so ein hochtrabenes Forum ist, will ich meinen Beitrag dazu leisten". Würde jedenfalls für mich gelten ^^.
Die User, die jedoch auf die Schnelle unmengen an kurzen Beiträgen posten, um ihren Postcount-Zähler zu erhöhen damit sie damit angeben können, ist natürlich auch ein Ärgernis. Vielleicht kann man dem mit einer neuen Anzeige einen Riegel vorschieben, die nicht nur im eigenen Profil sondern auch in den Threats selbst (mit dem Wohnort, Lieblingsmanga, etc..) angegeben ist, worin steht wieviel Beiträge vom User wegen Verstößen gegen das PB gelöscht wurden.
(Ich würde an dieser Stelle aber gelöschte Beiträge, wo der Bezug schon vorher entfernt wurde, nicht mit einbeziehen. Da hier auch Beiträge von sorgfältigen Usern mitgezählt würden. Ich meine eher gröbere Regelverstöße. Und die ganze Aktion soll ja eine Art Strafe sein, wo man an den "Pranger" gestellt werden soll. Vielleicht motiviert das den Einen oder Anderen, zukünftig seine Beiträge ordentlicher zu verfassen.)
Weiterhin bezweifle ich, dass vielen Spammern ihre gelöschten Beiträge großartig interessieren. Die posten in einem anderen Bereich gleich weiter, in der Hoffnung das 1 von 3 Beiträgen stehen bleibt, weil er gerade noch so vertretbar ist. Um dies vielleicht zu verhindern könnte man folgende Funktion, in der ein oder anderen abgewandelten Art, einbauen:
Ein Spammer schreibt einen 1 Zeiler im Hancock-Thread: "Hängcock is plöööd, sie passd einfach net zur SHB. ich hoffe odA kriekt meinen Mahnbrief dazu und setzt das um". Nachdem er fertig ist sucht er sich einen neuen Thread in dem er jammern kann. Nach dem Löschen des o. g. Beitrags öffnet sich jedoch ein Pop-Up Fenster, sobald er in einem anderen Thread einen Beitrag schreiben will. Da steht z.B.: "Du hast gegen eine Regel des Piradeboard verstoßen. -> Begründung. Erst wenn er den Regelverstoß durchgescrollt hat, kommt ein Ankreuzkästchen wo er ein Häckchen setzen muss, als Zeichen dass derjenige es z. K. genommen hat." Dann kann derjenige sich auch nicht mehr rausreden mit "Ich wusste von sowas gar nix??".
Nach mehrmaligen Verstößen kann man dann auch mal eine härtere Gangart gehen. Denn wenn man dem Spammer eine Verwarnung nur per PN schickt, heißt es noch lange nicht das derjenige sie auch ließt. Mit der o. g. Funktion kann er aber noch nicht mal einen neuen Beitrag schreiben, ohne zu wissen das er was falsch gemacht hat.
So, diese Gedankengänge nur mal am Rande. Eventuell gibt es ja bereits solche Ideen oder wurden aus irgendwelchen Dingen verworfen.
Ich wollt es trotzdem mal ansprechen. ^^