Verdammt, diese Episode weckt in mir doch tatsächlich die Hoffnung, dass es sich Oda für den Ausgang für den Manga noch mal überlegt und die letzten Kapitel etwas wohlwollender für diejenigen umschreibt, deren Herzen zerrissen wurden... *Fans-tröste*
Gerade die Szenen, in denen Whitebeard Ronse erledigt und der Schluss der Episode, als Luffy und die anderen vom Himmel fielen, haben mich durchaus beeindruckt. In letzterer wurde zwar das Rohmaterial der entsprechenden Schlussszene aus "Kaze wo Sagashite" recycled, aber der Rest der Episode blieb frei von Tates Arbeit. Damit meine ich, dass sie offenbar jede Figur einzeln animiert haben und die Szene jetzt einfach neu zusammensetzen konnten, um sie etwas anders ablaufen zu lassen - etwa um Luffy langsamer fallen zu lassen. Auch Whitey Bays Umsetzung und als Atmos von de Flamingo gesteuert wurde fand ich passend dargestellt. Oars' Niedergang wurde natürlich gestreckt, um auf die Tränendrüse zu drücken - war auch in Ordnung, IMO gerade noch innerhalb der Grenzen des Erträglichen.
Wer hat eigentlich behauptet, dass es in Skypiea lauter gewesen wäre? Ich hab' mir die nochmal letzte Woche angeschaut: Dort ist im Großteil der Episoden nichts als das Rauschen des Winds im Hintergrund zu hören, selbst wenn Hintergrundmusik zu hören ist. Hier im aktuellen Arc gibt es über weite Strecken
Dauerbeschallung vom Kampfgeschrei, was bei den Shandia über große Teile einfach fehlte und nur in einigen wenigen Szenen zu hören war, in denen die kleinen Duelle kurz eingeblendet wurden - und da kam die Lautstärke von den Skatern.
Nächste Woche wird laut Trailer wieder etwas besser gezeichnet: Moria wird wieder sauber, ähnlich Odas Stil dargestellt und nicht mehr ganz so unförmig blobbig, wie in Episode 463...
Akainus Grausamkeit und sein etwas zu großer Sin für Gerechtigkeit
Das ist kein Sinn für die Gerechtigkeit, sondern Stellung der Ehre von mehreren über dem Leben einzelner.
Und die gute alte Animationsqualität ist in diesem Arc nun mal ziemlich grenzwertig, sie ist nicht gut, geschweige denn überragend, sie ist höchstens durchschnittlich. Mir ist bewusst was damals teilweise in Impel Down abgefeuert wurde, aber das war wirklich der letzte Rotz, unterstes Niveau und wirklich kein Maßstab den man in irgendeiner Form in die Bewertung mit einbeziehen sollte. Man kann sich auf ein zwei ganz nette Bonbons in einer ganzen Folge freuen, wie in etwa Boas Schnetzelei oder Whitebeards Ausraster, aber das ist dann letztendlich das einzige was man immer wieder hochloben kann.
Bei allem nötigen und schuldigen Respekt dafür, dass die Arbeit teilweise richtig schlecht war vom Sabaody-Archipel an bis zu Beginn der Schlacht in Marineford - hey, Tate hat sämtliche "meiner" Lieblingsmomente in der Fernsehserie ruiniert. Aber in dieser Folge und in der letzten
war es wirklich nicht mehr annähernd so schlimm, wie auf Amazon Lily. Selbst meine Anmerkungen bezgl. des Recyclings von Szenen ist weniger Kritik als nur Hinweis, da selbst solche absoluten Hochkaräter mit begrenztem Umfang wie Macross Frontier nicht ohne solche Wiederholungen auskamen.
n der Vergangenheit hat es der Anime auch geschafft besser auszusehen als im Moment, und gerade One Piece welches wirklich ein riesige Fanschar hat und bei dem so ein Haufen Geld verdient wird sollte es doch auf die Reihe bekommen auch wirklich das Maximum aus den Animationen rauszubekommen. Aber nein, man spart lieber die Hälfte des Geldes ein in dem man 5 Minuten mit Standbildern zu klatscht, und über die Hälfte des Restes den Praktikanten überlässt.
- Auch in den alten Episoden gibt es MASSIG Standbilder, in denen die Figuren ein einer Ebene hin- und hergeschubst hat, auch schlechte und verpixelte Zooms. Gerade in Enies Lobby gab es teilweise Charaktere, die ganz anders gezeichnet wurden (Sakazuki!) Es hängt einfach ganz von den jeweiligen Regisseuren und den Animatoren ab, und wenn man heutzutage den gleichen Regisseur und die selben Animatoren, wie damals bekommt, dann ist auch heutzutage an der Episode nichts verkehrt oder überragend schlecht.
- In der Prä-HDTV-Ära (vor Episode 207) musste man gerade mal ein Sechstel der heutigen Bildfläche füllen: Damals sind es 720x480 Pixel gewesen, heute 1920x1080. Schon allein dadurch wird die Produktion erheblich aufwändiger, weil mehr gezeichnet werden muss. Jeder braucht wohl mehr Zeit um ein Blatt in DIN A2 anstelle eines Blatts in DIN A4 zu füllen und dabei das genau gleiche auszufüllen. Das rechtfertigt natürlich nicht, dass ein Tate Krakeleien abliefert, um wild wackelnde Figuren als Animation darzustellen, aber das macht es durchaus für den Rest verständlich, die Odas Zeichenstil nicht ganz so gut hinbekommen, weil die Figuren eben sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Und für eine Fernsehserie von mehr als 300 Episoden hat One Piece nun einmal mit die beste Qualität - sie wird nur deshalb von Naruto und Bleach teilweise übertroffen, weil beispielsweise Kubo 90% der Charaktere nur anhand von Augen, Brüsten und Frisuren unterscheidbar gestaltet und Kishimoto auch immer wieder einander recht ähnliche Charaktere ins Feld schickt.
- Oda hat anders als bei Strong World leider kaum Einfluss darauf, wie "seine Vision" umgesetzt wird, aber selbst das schützt nicht davor, dass manche Szenen nicht 100%ig sauber aussehen.
Finde es schade das es keine Doppelfolgen von One Piece gibt, wie es z.B. bei Naruto der Fall ist.
Die gab es mal, aber 2007 wurde glaube ich beim Weihnachtsspecial die letzte Doppelfolge ausgestrahlt. Mittlerweile braucht Fuji Television auf dem Sendeplatz einfach kein solches Zugpferd mehr: Eine halbe Stunde vor One Piece startet immer Dragonball Kai, das genauso fast gut läuft sich wie One Piece in den Top 10 der wöchentlichen Animeserien festgebissen hat, während Bleach und Naruto regelmäßig dort trotz Doppelfolgen nicht zu sehen sind. Ich find's auch nicht weiter störend... Dass Oda mal Farbseiten jenseits von Cover und Colorspread für die Jump zeichnen könnte, würde mein Herz definitiv mehr in Wallung versetzen.