Oumagadoki Doubutsuen

    • Oumagadoki Doubutsuen


      Welcome to Oumagadoki~!!

      Oumagadoki Doubutsuen (zu deutsch: Oumagadoki Zoo) ist der Name einer Serie aus der Weekly Shounen JUMP von Shueisha. Erstmals erschien sie in Ausgabe #2/2010 (in den Läden im Dezember 2009) in Form eines gleichnamigen Oneshot-Piloten und schon damals wurde ich unerwartet angenehm überrascht, kann ich den meisten Oneshots aus WSJ eigentlich vergleichsweise wenig abgewinnen. Aber Oumaga - wie die japanischen Fans es in Kurzform nennen - hatte eine erfrischende Note und war genretechnisch auch kultig genug, um nicht wie schnöder Mainstream-Einheitsbreit anzumuten. Aus diesem Grund entschloss ich mich auch den Oneshot zu übersetzen.
      In Ausgabe #32/10 diesen Jahres entschied man sich schließlich Horikoshis Titel als Serie umzusetzen, eine - wie ich finde - wirklich gute Wahl, da der Titel definitiv zu den besten neuen Serien im vergangenen Jahr zählt, wenn nicht der beste Neustarter überhaupt war. (Hier mögen sich die Geister scheiden, aber ich mag die Fantasy-Komponente in OD lieber als den Suspense-Thriller-Charakter von enigma.) Auch wenn Oumaga einen steinigen Weg in der Weekly JUMP und deren allwöchentlichen Umfragen hingelegt hat, denke ich, dass sich ein Thread zu dieser Serie rentiert und besonders in Anbetracht der aktuellen Kapitel und Ereignisse durchaus Diskussionsbedarf bestehen dürfte.

      Allgemeine Infos
      • Name: Oumagadoki Doubutsuen
      • Demographie: Shounen
      • Genre: Action, Fantasy, Comedy
      • Erscheinungsjahr: 2010 - jetzt
      • Umfang: wöchtenliche Erscheinung, aktuell 20 Kapitel
      • Scanlations: aktiv, aktuell 16 Kapitel

      Zur Story
      Aoi Hana ist eine extrem tollpatschige Oberschülerin, die allenthalben bekannt für ihre Unachtsamkeiten ist und - ihrer Tollpatschigkeit geschuldet - regelmäßig großen Mist baut. Doch Hana hat einen Entschluss gefasst: sie möchte das alles ändern, sie möchte sich ändern! Und was gäbe es einen besseren Weg dafür als einen Nebenjob im nahegelegenen Zoo der Stadt Oumaga zu finden? - Schließlich gibt es auf dieser Welt nichts, das Hana mehr liebt als Tiere.
      Als sie jedoch am "Oumagadoki"-Zoo ankommt und den Direktor des Tiergartens kennenlernt, kann sie ihren Augen nicht glauben. Bei selbigem handelt es sich nämlich um einen gleichermaßen grausamen wie egozentrisch-eigensinnigen Mann (oder eher Knaben) namens Shiina, der durch einen Fluch in einen Hasen verwandelt wurde! Um diesen Fluch zu brechen muss Shiina sein Leben den Tieren widmen und seine ultimative Aufgabe besteht darin, den tollsten Ort der Welt für diese zu schaffen: das ist der "Oumagadoki"-Zoo!
      Soweit zur Theorie, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Der Zoo von Oumaga ist ein dreckiges, heruntergekommenes Loch, das den Bach runter geht. Wie um alles in der Welt soll SO ein Park denn je die Nummer 1 in der Welt werden!?

      Nun, das ist ganz einfach: Man nehme Hanas Liebe für und Wissen über Tiere, kombiniere das Ganze mit Shiinas "magischen Kräften", die er durch den Fluch bekommen hat und mixe es mit einer Horde von formwandelnden und redenden Tieren, et voilà - der Wahnsinn kann beginnen!

      Zum Autor
      Horikoshi Kouhei, der 1986 in der Präfektur Aichi geboren wurde, machte das erste Mal auf sich aufmerksam als er in der zweiten Hälfte des Jahres 2006 mit seiner Kurzgeschichte "Nukegara" an Shueishas 72. Tezuka-Preis für Nachwüchskünstler teilnahm und es unter die besten sechs Teilnehmer schaffte, wo er mit der dritthöchsten Auszeichnung ("ausgezeichnete Arbeit") belohnt wurde.
      Es folgte eine Zahl weiterer Oneshots, die allesamt in Shueishas Akamaru JUMP (eine Sonderausgabe der WSJ, für nähere Infos schaut im OPwiki vorbei :)) erschienen. Im Jahr 2009 arbeitet Horikoshi schließlich als Assistent bei Tanaka Yasuki und wirkte an dessen Titel Kagijin (ebenfalls WSJ) mit. Zu dieser Zeit schrieb Horikoshi an einem Oneshot, von dem er hoffte, dass dieser als Serie umgesetzt würde. Der Name: Oumagadoki Doubutsuen.
    • Auf gehts~

      Wie die meisten hatte ich damals den OS gelesen und war recht angetan, was doch weniger Oneshots gelingt. Die Veröffentlichung der wöchentlichen Kapitel in der Jump hat dann vorallem durch PP selbstredend aufmerksamkeit auf sich gezogen. mMn aber sicher nicht der einzige Grund, warum mir der Manga sehr gut gefällt. Wie mein Vorposter schon sehr treffend schrieb, ist OD Mainstream genug um sich (hoffentlich) als gestandene Shonenserie zu etablieren, aber skurril genug um nicht in der breiten Masse von schwertschwingenden Schönlingen und Ähnlichem unterzugehen. ODs Stärken sind recht eindeutig der Humor und das Figuren-/Charakterdesign. Besonders den Humor weiß ich zu schätzen, häufig ist es nun doch so das der jap Humor schwer übertragbar ist, was imo allerdings hier ganz gut gelingt. Zumindest spricht er mich mehr an als z.B. Gintoki, oder vergleichbares.
      Zum zweiten Punkt, den Figuren, kann man nur anmerken das sie endlich etwas Abwechslung in den Manga-Alltag bringen. Man kann es drehen und wenden wie man will, die meisten Charaktere lassen sich optisch und charakterlich in gewisse Stereotypen eingliedern. Letzteres trifft selbstredend auch häufiger auf OD zu (wenn auch durch die Überspitzung eher seltener im Vergleich zum Durchschnitt), aber die Optik weicht durch die abwechslungsreichen Tierdesigns sehr vom Standard ab. In meinen Augen ein sehr großer Pluspunkt, in Anbetracht der Situation in der Jump vlt eher ein Nachteil. Es scheint nunmal die traurige Wahrheit zu sein, das viele Fans durch die coolen Schwerkämpfer, überzogenen Bishis, oder heiße Bräute angezogen werden und ich werd mich hüten gegen letzteren Punkt etwas zu sagen. Aber genau diese Typen besitzt OD nun nicht, was der Massenkompatibilität sichtlich schadet. Ich will damit nicht andeuten das ich mir eine Anpassung wünschen würde, sondern eher das sich doch mehr Menschen etwas Originalität öffnen, damit Menschen wie Kubo durch das Produzieren simplen Mülls nicht mehr so erfolgreich wären.

      Nach einem etwas längeren Intro direkt zu den aktuellen Kapiteln. Ich staffel das Ganze mal nach Aufeinandertreffen. Erstmal jedoch zum Arc selbst: nachdem die vorherigen, episodischen Folgen nicht immer gleich überzeugen konnten, kam mit dem Aquariums-Arc endlich etwas Spannung. Sakamata hat mich gleich zu Beginn überzeugt und imo konnte beim Vorstands-Meeting der Antagonisten auch der Rest interesse schaffen. Kouhei bedient sich den guten, alten Nummerierungen, damit kann man ja selten was falsch machen (wie OP oder Claymore beweisen). Als Handlungsbasis wurde die Entführung von etwas hilflosen gewählt - hier hätte man ruhig etwas kreativeres nehmen können. Entführungen sind so ein gang und gäbe Motiv, das mir ein wenig zum Hals raushängt. Aus dem Übernahmeversuch hätte man vermutlich auch eine gute Storygrundlage schaffen können. Nun aber zu den Kämpfen:

      Oogami/Chita vs. Dholak/Tekka Maki
      Hier hatte ich mich ernsthaft gefragt, wie dieses Aufeinandertreffen ablaufen soll. Chita erschien nicht wie der große Kämpfertyp, Oogami hat sich als ängstliches Kerlchen offenbart und Tekka Maki ist gewissermaßen ja auch eher gebunden. Den Kampf als Wettlauf zwischen Chita und Maki ablaufen zu lassen war dann imo nett gelöst und hat eben auch gezeigt das abseits von Shiina und Shishido nicht alle Kampfmaschinen sind. Dholak war ganz nett, hier hätte ich mir aber einen Klauenlauf à la Doc Ock, gewünscht, hätte einfach super gepasst.

      Kasai/Uwabami vs. Ikkaku/Devilfish

      Von den Kampf war ich dann doch etwas enttäuscht. Hier gab es zwar erstmals etwas Fanservice, aber ich hatte mir einfach vorgestellt das Uwabami etwas mehr drauf hat, als letztendlich zum hilflosen Opfer degradiert zu werden. Ikkaku war der typischen Edelmann und Kasai hat auch nichts wirklich gerissen, außer seinen Gegner "zu überzeugen" was mir als Auflösung etwas zu schwach war. Gerade Kasai mit seinem wuchtigen Körper und Uwabami mit Schlangen auf den Kopf hätten da durchaus mal was raushaufen dürfen. Zumindest Devilfish war ganz cool, auch wenn mir die Redeart auf Dauer doch echt auf die Nerven ging.

      Shishido vs. Sakamata
      Auf dieses Aufeinandertreffen hatte ich mich am meisten gefreut, Sakamata ist einfach eine coole Sau und Shishido ist der typische kampfbessessene Vollidiot, dem man immer gern zuschaut. Shishido hat ja auch, obwohl er doch ordentlich eins drauf bekommt, eindeutig seinen Spaß, bis zu dem Punkt das er Sakamata sogar ein wenig in die Enge treiben konnte. Hier bin ich doch wirklich gespannt, wie der unterbrochene Kampf beendet wird (und ob). Evtl hat auch Sakamata noch das ein oder andere Ass im Ärmel.

      Shiina vs. Isana
      Nachdem der erste Kampf eher nachteilig für Shiina lief (sehr nachteilig), gelingt es ihm hier nun Igarashi mittels Finte zu befreien und auch erstmals einen ernsten Treffer zu landen. Der Kampf war mir bis jetzt einen tick zu unklar gezeichnet, ein imba-Panel wie Isanas erster Flossenangriff hat einfach gefehlt. Aber demnächst dürften wir dann endlich erfahren was sich unter Isanas Maske verbirgt, tragen wird er sie ja wohl nicht grundlos. Hoffe hier auf etwas richtig schön bizarres :D

      Fazit: Die Entwicklung des Arcs gefällt mir bis dato sehr gut. Angenehmer Pace (vermutlich auch wegen des Drucks in der Jump) und schöne Kämpfe. Bin ja wirklich gespannt wie der Arc ausgeht, ohne Isana fehlt dem Aquarium ja jede Grundlage und Shiina ist der Einzige der die Tiere noch verwandeln könnte. Hoffe das jetzt keine große Läuterung Isanas ansteht, das wäre mir zu einfach. Am besten alle Fische ins Meer schmeißen und ein paar der cooleren Aquariums-Mitglieder mit in den Zoo nehmen ;). Man darf gespannt bleiben.

    • So, dann will ich mal der nächste sein der hier postet.

      Zu aller erst, ich habe OD nicht wirklich von Anfang an mitverfolgt. Ich habe nur mitbekommen wie Blitz und Prince immer wieder davon geschwärmt haben bis dann auch irgendwann das Panel im Chat gepostet wurde, auf dem die Aquarium Charas an einem Tisch gesessen haben. Ab dann war es um mich geschehen und ich gab diesem meiner Meinung nach leicht eigenartigen Manga einer Chance. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Ich bin ein großer Fan von „Transformations-Charas“ (Wer mir hier jetzt Bleach empfiehlt, wird gemeldet…), so sprachen mich die Charas auch sehr an. Jedes Design ist einfach toll in seiner Einzigartigkeit, ob es nun das „Ritternashorn“ Kasai oder der „Headset Falke“ Takahiro ist. Der Main Chara Shiina allen voran schafft es schon so sehr Klischee zu sein, dass er doch wieder erfrischend anderes ist.

      Aber nun ja… kommen wir zu den aktuellen Kapiteln. Genau wie die meisten anderen warte ich darauf dass Oumaga aus dem Bottom ausbricht und in die höheren Ränge zieht. Um so mehr begeistert mich, dass es wohl langsam bergauf geht. Der Aquarium Arc ist imo auf seinem Höhepunkt, nämlich dem Kampf Shiina vs Isana. Doch bevor ich darauf weiter eingehe will ich mich erst mal noch wie schon Blitz den anderen zuwenden.

      Oogami und Chita vs Dholak und Tekka Maki
      Jep, diese beiden haben uns von Anfang an bewiesen: Sie sind keiner Kämpfer! Trotzdem haben sie das souverän gemeistert. Während Chita ein Wettrennen mit Maki bestreitet versucht sich Oogami vor Dholak zu retten. Das funktioniert ja auch mehr schlecht als Recht. Doch dann zeigt sich die wahre Stärke des Wolfs und er offenbart seine Fähigkeiten als Taktiker, was den beiden dann auch schlussendlich den Sieg bringt.

      Kasai und Uwabami vs Ikkaku und Devilfish
      Jaaa, der Kampf meines Lieblingscharas Kasai. Ich muss ehrlich sagen ich war schon etwas enttäuscht. Kasai selbst lässt sich fast fulltime von Ikkaku abstechen und Uwabami schreit nach jedem Treffer den Namen des Nashorns. Doch es verspricht Aufschwung als Uwabami ihre Wärmesuchenden Schlangen auf Devilfish loslässt. Aber naja… Ich sagte es verspricht. Denn wenig später spielt die Schlange nur noch eine weniger wichtige Rolle. Die des Opfers. Auf die Tentecle Action möchte ich hier net weiter eingehen aber wer weiß. Vllt veranlasst dies so manch männliche Person hier den Manga zu beginnen xD. Aber Spaß beiseite, nachdem das geschehen ist macht Kasai endlich das was man von ihm erwartet. Er brättert durch ne Wand und trifft mit voller Wucht den Oktopus. Der Rest wird von Ikkaku übernommen, der sich von Kasais Überzeugung hat mitreisen lassen.

      Shishido vs Sakamata
      Oke, hier war es mir klar dass es einen typischen Shounen Kampf geben würde. Shishido ist einfach der Typ dafür. Ich gebe an dieser Stelle zu, ich mag ihn nicht sonderlich trotzdem fand ich seinen Kampf nice. Er war mit voller Seele dabei und zeigte dass er das Herz eines Löwen hatte! (Warum wohl…) Doch leider zeigte er auch, dass er im Wasser genau so hilflos ist wie der Rest der meisten Katzen… und der Kampf, der hoffentlich noch eine Revanche erhält, geht an Sakamata.

      Gorikong vs Kaizou
      Kommen wir nun zum Kampf der zwei Muskelberge. Duell zwischen Gorilla und Walross. Diesen fand ich eigentlich recht unspektakulär auch wenn mich das Ende überrascht hat. Oogamis „Hilfestellung“ wäre hierbei sehr cool gekommen, wenn sie nur nicht… beide Kämpfer lahm gelegt hätte! Aber nun ja Gorikong zeigt dass er mindestens so viel Muskelmasse hat wie ein uns nur all zu gut bekannter Schwertkämpfer und zerquetscht dem Walross eben mal den Schädel. Autsch…

      Shiina vs Isana
      Ladys and Gentleman, kommen wir nun zum vorerst letzten Kampf. Die beiden Direktoren treffen auf einander. Nachdem der Hase den ersten Kampf ohne weiters verloren hat, lässt er sich dieses Mal nicht unterkriegen und bietet dem Wal Paroli. Ich bitte alle Anwesenden mal darum sich folgende Szene vorzustellen: Ein Hase bitch slapt einen Wal xD. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Ende des Fights, das wohl diese oder nächste Woche folgen dürfte. Bzw hoffe ich ebenfalls dass wir Isanas andere Gesichtshälfte zu sehn bekommen. Ist ja wie in Phantom der Oper.

      Mein Fazit fällt so aus:
      Oumaga ist eine Serie mit unglaublich viel Potenzial und Kreativität. Es gibt unzählige Tiere in dieser Welt, und einen Großteil von ihnen werden wir hier wieder treffen. Außerdem… Shiina ist einfach ne cooler Sau. Wenn der mit dem Gummibengel und dem Ninja im Strampelanzug net ganz oben mitschwimmen kann, dann weiß ich auch nicht. Ich schließe diesen Post mit folgender Aussage:
      Hana-Chan peropero~
    • Oumaga hat mich mit dem One Shot total begeistert, ich lese kaum welche und wollte eig. nur reinschnuppern, weil viele im Chat dafür schwärmen. Ich finde das Konzept von Oumaga ziemlich interessant und die Umsetzung ist dem Zeichner gelungen, sogar ziemlich genial. Die Charakter sind ziemlich alle ziemlich gut gezeichnet und haben einen unglaublich lustigen Charakter. (Schlechter Satz!)
      Die ersten Chap. waren gut, aber als die Aquarium-Truppe dazu kam, hat es mich komplett umgehauen. Die Tiere aus dem Aquarium sahen zum Teil sogar besser aus als einige im Zoo und diese sind total lustig.
      Wo ich dachte, dass OD ein purer Gag-Manga var, hab ich gestaunt über die Kampfszenen. Denn einige waren sehr gut. Aber dennoch mag ich den Manga wegen seinem Witz, denn wer kommt schon auf die Idee, eine Giraffe durch den Mund eines Elefanten zu stecken, sodass der Kopf der Giraffe wieder hinten rausguckt :D

      Ich will dann auch mal ein kleines Feedback zu den Fights abgeben.

      Oogami und Chita vs Dholak und Tekka Maki
      Das Oogami nicht kämpfen kann habe ich mir eig. schon gedacht, er ist auch ein Angsthase. Aber trotzdem wurde der "Kampf" dennoch gut gelöst. Ein Wettlauf zwischen Chita und Tekka Maki und die taktische Analyse von Oogami waren ziemlich genial und hatten durchaus ihren Witz.

      Kasai und Uwabami vs Ikkaku und Devilfish

      Der Kampf mit Fanservice... gutaussehende Frau und Tentakeln xD
      Ikkaku's Ritterlichkeit gefiel mir von Anfang an. Sonst war der Kampf in Ordnung, mit halt einer Unerwarteten Wendung.

      Shishido vs Sakamata
      Auf diesen Kampf habe ich mich besonders gefreut, weil ich beide Charakter mag. Der supercoole Sakamata gegen den kampfeslustigen Shishido. Der Kampf hat mich ziemlich gefesselt, da ich unbedingt wissen wollte wer stärker war, die Nr. 2 vom Zoo oder vom Aquarium. Zwar hat Shishido verloren, aber ich hoffe immernoch, dass er wieder aufwacht und sich Sakamata vorknöpft.

      Gorikong vs Kaizou
      Der Kampf sah ziemlich schlecht für Gorikong aus, sein Gegner war doppelt so groß wie er und übertraf ihn in Sachen Kraft um einige Ecken. Dennoch wollte Gorikong sich beweisen und helfen, da er sMn ziemlich nutzlos ist. Oogami versuchte Gorikong zu helfen, was deutlich in die Hose ging und dadurch das Walross auf Gorikong lag. Trotzdem hat Gorikong seine Kräfte mobilisiert und Kaizou's Maske zertrümmert, ziemlich brutal. xD

      Shiina vs Isana
      Der wohl meisterwartete Kampf in diesem Arc und das verdient. Am Anfang sah es nicht gut aus für Shiina, der aber eig. die Robbe retten wollte. Nachdem er es geschafft hat, geht Shiina aufs ganze und verhaut Isana, dass ihn selbst seine Mutter nicht mehr wieder erkennt. Und im aktuellen Chap. muss ich sagen wird der Kampf noch ein Ticken spannender. Isana der orndlich einstecken musste, zeigt sein wahres Gesicht.

      Der Manga zieht mich wahrlich in seinen Bann, nicht nur weil Hana-chan unheimlich süß ist, sondern vorallem wegen seinem Witz und des einzigartigen Charakterdesigns. Ein Manga, den man unbedingt lesen sollte.
    • Habe jetzt auch mit dem Manga angefangen und bin hellauf begeistert.
      Die Idee des Mangas ist originell, das Artwork ist klasse und die Charaktere wissen zu überzeugen.
      Ich hoffe doch sehr dass Oumaga es auf die Spitze schafft, denn das hätte sich dieser Manga im Moment sicher viel mehr verdient als zbs. Bleach bzw andere Mangas in denen es um Schwertheinis und/oder um japanische Highschool-Studenten geht.

      Ausserdem wollte ich wissen, wo ich die Kapitel 19 und darüber finden kann, da alle Seiten, die ich finden konnte nur die ersten 18 Kapitel hatten, demjenigen der mir das sagen kann wäre ich sehr dankbar.

    • Ausserdem wollte ich wissen, wo ich die Kapitel 19 und darüber finden kann, da alle Seiten, die ich finden konnte nur die ersten 18 Kapitel hatten, demjenigen der mir das sagen kann wäre ich sehr dankbar.

      Aaah, noch ein neuer Oumaga Fan. Klasse Sache. xD Nunja mit OD ist das so eine Sache. Es gibt noch nicht viele Leute die diesen Manga übersetzen. Um genau zu sein, gibt es einen. Der Kerl heißt Mr. Prince, ist uns aber besser bekannt als Prince Prancer! Prince hat bisher erst bis 18 gearbeitet, hatte uns im Chat aber versprochen, in den Ferien weiter zu machen. Kapitel 19-24 23 (die gelben Leutchen sind verdammt langsam) gibt es bisher nur als chinesische Scans. Hoffe ich konnte helfen.
    • So, nachdem ich gestern auch die bis jetzt 24 übersetzten Kapitel gelesen habe, möchte ich nun gerne mein Feedback zu diesem Manga abgeben. Ich kam zu diesem Manga aufgrund mehrerer Begebenheiten: so zum Beispiel hatten/haben mehrere User Avatare dieser Serie, die mich sehr angesprochen haben. Aber auch durch meine Leitung einer IwS-Runde habe ich von einem User erfahren, dass dieser Manga ziemlich gut und originell sein soll. Deshalb habe ich mich am Samstag einfach mal hingesetzt und begann ihn zu lesen.
      Und er gefiel recht gut. Ich finde die Idee ziemlich cool und zugleich auch interessant. Sie ist einzigartig und auch dazu lustig. Der Anfang geht zwar eher schleppend voran, aber keinesfalls ist er schlecht. Als sich dann noch das Aquarium mit eingeschalten hat, fing es erst richtig an. Ab diesem Zeitpunkt war richtig Action geboten neben dem üblichen, gut gelungenen Humor. Auch die Kämpfe haben mir in diesem Arc sehr gut gefallen, für jeden Charakter individuell und super gelöst.

      Nun aber zu eigentlichen Bewertung:

      Artwork:
      Zum Artwork lässt sich nicht allzu viel sagen. Ich finde es gelungen und auch passend, aber dennoch ist es nicht überragend. Es gibt viele Mangas die in punkto Artwork besser aufgestellt sind als Oumagadoki Doubutsuen. Ich muss sogar sagen, dass es mich zu Anfang sogar ein bisschen abgeschreckt hat, weil es für mich eher zu kitschig und statisch aussah. Dies hat sich aber relativ schnell wieder gelegt, vorallem als ich dann die einzelnen Tiere im Zoo gesehen habe. Diese waren unglaublich detailliert und abwechslungsreich gezeichnet, sodass einem bei ihnen nie langweilig wird. Das i-Tüpfelchen bildet hier natürlich Shiina, der Direktor des Zoos, der mir überragend gut gefällt. Ich finde ihn rundum gelungen, ganz besonders mit seiner rauchenden Karotte im Mund ist er bei mir immer wieder gerne gesehen.
      Das Artwork hat sich für mich im Laufe der Story sogar etwas zum Positiven entwickelt. Der Aquarium-Arc war sehr schön gezeichnet, vor allem die Szenen, auf die es ankam, sprich epische oder emotionale, wurden vom Mangaka sehr gut umgesetzt. Ein gutes Beispiel hierfür liefert der gesamte Kampf zwischen Shiina und Isana.

      Charaktere:
      Hier liegt für mich ein Pluspunkt des Mangas. Die Stärken von Oumagadoki liegen zum einem bei dem Humor, der mir persönlich sehr gut gefällt und mich auch oft zum Lachen bringt, und zum anderen in den Designs der einzelnen Charaktere. So bringt dieser Manga durch das skurrile Aussehen der Tiere und auch der Menschen eine gewisse Abwechslung in den sonstigen Manga-Mainstream. Dadurch sticht er nämlich ziemlich hervor, da er eben anders gestrickt ist als übliche Shonen. Gefällt mir auch sehr schön, da so etwas neues entdeckt werden kann.
      Die Designs werden zudem nie langweilig, da es für jedes Tier ein anders, individuelles gibt. Besonders hervorheben möchte ich hier Igarashi, der eine Seerobe ist. Dieser trägt eine Art Smoking und ist auch sonst recht gentlemanlike, was eine sehr gute Idee ist.
      Kleiner Minuspunkt bildet aber die Geschichte der Tiere. Hierüber wissen wir eigentlich fast nichts, Ausnahme bildet Shishido, bei dem wir einen kurzen Flashback gesehen haben. Mich würde es freuen, wenn es noch ein Chapter geben würde, in dem kurz geklärt wird, wie die einzelnen Tiere in den Zoo kamen. Dies muss natürlich nicht bei jedem der Fall sein, aber die Protagonisten, die auch beim Aquarium kräftig aufgemischt haben, würden mich schon interessieren.

      Story:
      Zu Beginn dachte ich mir, dass man hier jetzt nicht eine derartig gute Story aufbauen kann. Für mich waren das einfach nur ein paar Tiere, die im Zoo leben und ein paar Abenteuer erleben. Hier zeigt sich mal wieder, dass ich sehr wenig Fantasie habe, denn der Mangaka hat mich eines besseren belehrt. Er hat es geschafft, aus diesen anfangs recht faden Abenteuern eine richtig gute Story aufzubauen, die bis jetzt im Aquarium-Arc ihren Höhepunkt fand.
      Shiina wurde verfluchtet und verlor so seine menschliche Gestalt, er wurde zum Hasen. Nun muss er einen Zoo gründen und diesen dann zum bekanntesten auf der Welt machen. Wenn er das geschafft hat, erhält er seine menschliche Form wieder. Die Idee ist genauso simpel wie genial. Man versteht es einfach und es ist einzigartig.
      Auch die Idee mit den Tieren, die zum leben erwachen ist zwar nicht neu, wurde in dieser Form aber sehr gut umgesetzt. Die Panels, auf denen Shiina seine Karotten raucht, haben es mir echt angetan^^.

      Rundum ein wirklich gelungener Manga, den ich auf jeden Fall auch weiterverfolgen werde. Schade finde ich, dass er zurzeit eher schlecht abeschneidet in der Jump, denn er hätte noch großes Potenzial. Ich hoffe er fängt sich wieder und kehrt zu seinen Anfängen zurück, als er sie dauerhaft in den Top Ten gehalten hat. Wäre echt schade, wenn er eingestellt werden würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayuri Kurotsuchi ()