[News] Wichtige Informationen zur One-Piece-Auszeit

  • Aprilscherz 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • [News] Wichtige Informationen zur One-Piece-Auszeit

    Hallo Community!

    Ich möchte versuchen ohne das übliche Vorgeplänkel schnellstmöglich auf den Punkt zu kommen. Wie die meisten von euch inzwischen mitbekommen haben dürften, wird One Piece in der kommenden Woche mal wieder eine Pause einlegen. – Soweit nix Neues!
    Allerdings habe ich just vorhin meine übliche Visite bei 2ch gemacht und die Seite dreht durch! Es geht wirklich drunter und drüber, die Leute sind reihenweise auf die Barrikaden gegangen und schieben mächtig Panik…

    Wer hier einen Aprilscherz von Seiten der Japaner wähnt, dem sei gesagt, dass dieser Brauch im ostasiatischen Kulturraum NICHT üblich ist. April Fool’s sind eine „westliche“ Erfindung. Diese Option ist also prinzipiell auszuschließen!


    Mir fehlen gerade selbst so ein bisschen die Worte und eigentlich bin ich ja stets jemand, der zur Gelassenheit anhält, getreu dem Motto: „Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird!“. Nur fällt mir das aktuell angesichts dieser Nachricht doch etwas schwer. Somit lasse ich einfach mal den Kollegen von 2ch für mich sprechen:

    Insider @ 2ch/TL von mir schrieb:

    大ショック!たったいまジャンプ編集部の内部者の友達に聞いてもらった…
    Ich bin schockiert! Habe es just vorhin von einem Freund gehört, der in der Redaktion von JUMP tätig ist…

    やはり、次号の休載は重大なもん!20号は再開なんですけど、21号(発表・第663話)よりハンターの様に間休載になるらしい… 理由は先生の燃え尽き症候群!原因って睡眠不足というってた…
    Die Pause nächste Woche ist anscheinend ziemlich ernst! Es geht zwar in Ausgabe #20/12 weiter, aber es scheint ab der darauf folgenden Ausgabe #21/12 so als ob One Piece in eine Langzeitpause wie Hunter x Hunter geht… Grund hierfür ist, dass Oda (so heißt es hier) an Burnout zu leiden scheint! Als Ursache wird sein extremer Schlafmangel* vermutet…

    *[Anm.: Uff… wen wundert das!? Erst kürzlich hat er ja selbst in BLUE DEEP eingeräumt, dass er pro Nacht nur 4(!!!), in Worten: VIER, Stunden Schlaf kriegt… scheiße, ey…]

    超大変だそう!
    Es scheint echt richtig übel zu sein!

    来週 本誌でお知らせする
    Nächste Woche soll eine Ankündigung in der WSJ folgen

    休載、どのくらいかかってるのがまだ不明
    Wie lang die Pause dauern wird, ist zum aktuellen Punkt noch unklar

    Wer mich kennt, der weiß, dass ich solche News nicht einfach leichtfertig poste, sondern nur, wenn ich den Wahrheitsgehalt entsprechender Postings zu 99% sichergestellt habe. In diesem Fall handelt es sich beim Poster um den User Neo (ネオ ◆konataUKDQ), einen bekannten Spoilerposter, der in den vergangenen Monaten beim ein oder anderen Shōnen-JUMP-Manga (u.a. Hunter x Hunter) Spoiler und Insiderinfos gepostet hat. Neo hatte z.B. bereits zwei Wochen im Voraus die letzte Pause von Togashis Hunter x Hunter angekündigt.

    Der Mann hat eine SEHR gute Reputation und in den letzten Wochen eine Trefferquote von 100% bei allen „Prognosen“… das ist also alles gerade ziemlich heftig.

    Ich werde die Augen weiter offen und euch up-to-date halten, was etwaige Entwicklungen betrifft. – Spätestens am Mittwoch sind wir dann schlauer! Bis dahin ist beten und Kreuze machen angesagt.

    SOLLTE sich das Ganze als wahr herausstellen, dann wäre das natürlich unglaublich bitter für uns alle. ABER(!!!) bitte denkt in erster Linie an Oda und seine Familie. Was dieser Mann in den vergangenen Jahren für einen jeden von uns geleistet hat, ist enorm und das sollten wir nicht vergessen. Wünschen wir also IHM in erster Linie alles erdenklich Gute.

    Bleib stark, Odacchi!!! Wir glauben an dich!!!!!
  • Ich beantworte das einfach einmal klar und direkt!

    Erstaunlich das es nicht schon früher war, denn wenn ich meine Mitarbeiten in Japan anschaue in unserer Firma. Der durchschnitt von "ferien gebraucht" liegt bei 2 Wochen und dann schämen sie sich noch das man Ferien nimmt weil es beim "Chef schlecht ankommen" könnte.

    Es ist schade aber das liegt auch ein wenig an der Kultur. Bei uns in der Firma sagen viele Leute immer wieder:

    Der Japaner lebt um zu arbeiten und wir arbeiten um zu leben. Es ist ein wirklich altes Klischee aber es hat schlicht einfach was warhes und ich ordne Oda pauschal jetzt einfach dort mitein. Der hat zu viel gemacht und zu wenig pausen gegönnt.

    Schade
    Gute besserung!
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

    HORROR
    Wie soll ich das durchstehen? :(
    Ich hoffe er erholt sich schnell, ich denke, das schafft er :D
    Der soll mal 2 Monate Urlaub in der Karibik machen und dann ist gut :D
    Alle gute Oda <3
    BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
  • Allso um die allgemeine Stimmung hier etwas zu beruhigen...

    Oda hat zwar noch keine große Pause ind er Vergangenheit eingelegt, was ein Wunder ist. Aber wisst ihr eigentlich wie viel Arbeit so ein Manga kosstet ? Ich habe schon den einen oder anderen ignoranten Müll gelesen, für den ich keine Worte fand. Besonders wenn in einem Manga mal etwas nicht so läuft, wie der Grpßteild er Leser es wünscht, bricht bashing und unterstes Geläster in den Dreckslöchern von Anime Foren aus. Allerdings begreifen solche Leute oftmals nicht, dass man einer Mangaserie, die wöchentlich mit einem Kapitel fortgeführt werden muss, sein Leben opfern muss. Allso auch an die Leute hier: Seid fair und subjektiv, wenn es um Kritik geht.

    Ich denke wenn alles so stimmt, wie es in der News geschrieben wurde, dann ist Oda einfach übermüdet und braucht einen Urlaub am Meer^^ Zumindest hätte er es verdient. Abgesehen davon hat er eine Familie.

    Allso gute Genesung und ein Hoch auf Eiichiro Oda und sein One Piece.
  • Chillt doch einfach alle mal. Ist am Ende eh ein Scherz. Und wenn nicht genauso uninteressant. Soll Oda halt mehr schlafen.
    Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
    EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kendrick ()

  • Als jemand, der derzeit in einer ähnlichen Situtation steckt (unglaublich viel Arbeit, sehr, sehr wenig Schlaf, starker Leistungsdruck), kann nachvollziehen, wie schnell der Akku dann einfach komplett leer ist und der Körper einem zu verstehen gibt, unbedingt eine längere Pause zu benötigen. Das ist dann auch keine Frage von Tagen, sondern kann auch länger anhalten. Gerade kreative Menschen brauchen Spass und Freude bei dem, was sie machen, sonst entwickelt sich da auch nichts.

    Daher: Gute Besserung an Oda und vllt. sollte er in Zukunft einen Rhytmus finden, alle 2 Wochen vllt. ein Kapiotel herauszubringen oder einen Co-Zeichner anzulernen, der ihm Arbeit abnimmt.
  • April april, Schöner Versuch, trotzdem nicht geklappt :D

    Zu 1000000 % Fake, da man ein Millionenprojekt sicher nicht durch sowas gefährdet. Ich bin mir sicher, dass die Story Jahre über geplant ist, sodass selbst wenn ein Burnout eintreten würde, immer noch sehr sehr viel Zeit bliebe vernünftig den Manga nach der schon vorhandenen Story zu zeichnen.

    nächstes Jahr vllt :)
  • noYa schrieb:


    April april, Schöner Versuch, trotzdem nicht geklappt :D

    Zu 1000000 % Fake, da man ein Millionenprojekt sicher nicht durch sowas gefährdet. Ich bin mir sicher, dass die Story Jahre über geplant ist, sodass selbst wenn ein Burnout eintreten würde, immer noch sehr sehr viel Zeit bliebe vernünftig den Manga nach der schon vorhandenen Story zu zeichnen.

    nächstes Jahr vllt :)


    Da hat jemand scheinbar den Eingangspost nicht richtig gelesen :whistling:


    B2T:
    Ich finde es gut, dass Oda die Bremse zieht und sich jetzt wohl erst mal eine Auszeit gönnen will
    4 Stunden Schlaf pro Nacht ist eindeutig zu wenig. Dass sich entsprechende Nebenwirkungen des Schlafmangels nach einer gewissen Zeit (bedenkt man einfach mal, wie lange es den Manga inzwischen schon gibt) bemerkbar machen ist nur allzu verständlich. Oda beglückt uns nun schon über ein Jahrzehnt mit seiner Geschichte. Da hat er sich einen vernünftigen Urlaub, in dem er es sich einfach mal gut gehen lässt, ein bisschen mehr Zeit mit der Familie verbringen kann etc. redlich verdient.
    Ist sowieso besser jetzt ne Pause über ne gewisse Länge zu machen, als sich weiterhin genervt - oder gar frustriert - an die Arbeit zu begeben, irgendwas halbherziges zu produzieren, was letzten Endes seinem Produkt mehr schaden als Nutzen würde.
    Also, ne Pause muss sein und schaden kann es bestimmt nicht!
  • OneBrunou schrieb:

    Da hat jemand scheinbar den Eingangspost nicht richtig gelesen :whistling:

    Scheint mir auch so. Es handelt sich ja auch wahrscheinlich nicht um eine Pause, die sich jahrelang hinzieht. Geht wohl eher in Richtung 2010, wo er glaube ich schonmal eine vier-wöchige Pause eingelegt hat. Vielleicht nimmt er sich einfach erstmal ein bis zwei Monate eine Auszeit, verbringt Zeit mit seiner Familie und erholt sich etwas. Davon werden wir noch lange nicht sterben, denn was Oda für uns an Arbeit leistet, ist wirklich schon unmenschlich. Jede Woche ein neues Kapitel ist wirklich der Wahnsinn. Nein nein, er soll sich ruhig mal ausruhen und dann mit frischem Elan wieder an die Sache herangehen. ^^ Das ist für uns Fans auch nur besser.

    Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute!
  • Wenn das ein Versuch eines Aprilscherzes ist, finde ich ihn überhaupt nicht lustig, nahezu moralisch verwerflich. Von einer vermeintlichen Spendengala zur Rettung der FDP zu sprechen, hat trotz Zynismus noch etwas Humor. Aber auf Grundlage eines Krankheitsbildes einen Aprilscherz in das Leben zu rufen, ist schon starker Tobak.

    Auf dem Ap-Forum, was meines Erachtens die beste Referenz für One Piece News ist, habe von so einem Gerücht bisher nichts gelesen!

    Beim besten Willen, so etwas darf man nicht lustig finden!
  • Ich denke er hat sich definitiv eine Pause verdient, ich für meinen Teil könnte das nicht jede Nacht nur 4 Stunden schlafen, ich bin schon bei 6 Stunden am nächsten Tag extrem kaputt und das dann über einen langen Zeitraum? Niemals.

    Ich finde es allgemein ziemlich doof das er der einzige Mensch auf der Welt ist der wirklich weiß wie One Piece weiter verlaufen wird, wenn er keine Lust mehr hat oder ihn irgendwas passiert, dann werden wir nie erfahren wie One Piece endet und das wäre ziemlich traurig.
  • Also darüber habe ich nur 2 Dinge zu verlieren:
    1. Gute Besserung Oda, du hast dir eine Pause mal redlich verdient! Übertreibs nicht und nimm dir so viel Zeit wie du brauchst um wieder fit zu werden.
    2. Ich freue mich schon auf die "Tränen" der undankbaren Schmarotzer, die es so in der Manga und Anime-Szene gibt.

  • noYa schrieb:

    Zu 1000000 % Fake, da man ein Millionenprojekt sicher nicht durch sowas gefährdet. Ich bin mir sicher, dass die Story Jahre über geplant ist, sodass selbst wenn ein Burnout eintreten würde, immer noch sehr sehr viel Zeit bliebe vernünftig den Manga nach der schon vorhandenen Story zu zeichnen.
    Erstmal ist One Piece kein "Millionenprojekt", sondern eine Serie, an dem ein einziger Mann arbeitet, und das schon seit 15 Jahren, jede Woche 19 (und mittlerweile 17) Seiten. Und wenn dieser Mann (also unser Oda) am Burnout-Syndrom leidet, dann ist One Piece sicherlich gefährdet. Anders als HxH läuft OP noch mindestens weitere 15 Jahre, und wenn Oda wie Togashi alle paar Kapiteln ne jahrelange Pause braucht, dann wird die Serie in 50 Jahren noch nicht fertig sein, und wer wie lang die Lebensspanne eines Mannes ist, der sich so sehr überarbeitet hat. Und One Piece wird ohne Oda sicherlich nie One Piece sein, da kann die Story noch so gut geplant sein, sie wird von niemanden außer Oda fortgesetzt.

    Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine Fehlinformation, auch wenn die Chance unter 1% ist.

    Natürlich kann Oda nichts dafür, was er in den letzten 15 Jahren geleistet hat, ist unglaublich! Vor allem, da er gerade mal 4 Assistenten hat, für eine so aufwändige Serie!
    Er sollte am besten jetzt ne lange Pause machen (halbes Jahr), und sich vollständig erholen! Denn ich will auf keinen Fall, dass er seine Gesundheit ignoriert und für die Fans weiterzeichnet, dafür dann aber nach 2-3 Jahren völlig zusammenbricht!
  • Oda hat sich wirklich eine längere Pause verdient,ich glaub nicht das er uns im Stich lassen wird, mit Burnout ist nicht zu spaßen hoffe wir mal das er das nicht hat und das es nur Schlafmangel ist.

    Ich wünsche ihm gute Besserung, in 3 tagen wissen wir mehr und dann können wir ja noch immer in Tränen ausbrechen, erstmal abwarten und das beste hoffen
    Eines Tages werde ich diese Welt verändern - Monkey D. Dragon
  • international darüber nix bekannt....natürlich kennen japaner den aprilscherz...ergo für mich unwahr bis ich es offiziell lese/sehe

    btw schlafmangel ist keine ursache von burnout...und oda hat selbst einmal gesagt er braucht nicht mehr als 4std schlaf, bzw. kann er länger schlafen, macht es aber nicht.
  • Manche scheinen den Eingangspost wirklich nicht genau gelesen zu haben.

    Denke jedenfalls, dass sich Prince und Co. da was feines ausgedacht haben.

    Da steht nämlich:
    Wer hier einen Scherz von SEITEN DER JAPANER vermutet . . .

    Stimmt schon:
    Diese Leute würden sowas nicht als Gag raushaun, Prince, andererseits . . . (wenn ich da an ein bestimmtes FFT denke)

    Ich gebe zu, 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber 99% schon. :)

    anyways :thumbsup:


    PS: Vote for Roger
  • Soeben wurde von einem weiteren 2cher der folgende Post gemacht. Ich kann noch nicht zu 100% abschätzen wie es um den Wahrheitsgehalt der Nachricht bestimmt ist, aber der Tenor auf 2ch scheint ihn für voll zu nehmen.

    2ch/TL von mir schrieb:

    皆さん、ほんとにごめん。早めに戻ってきたいです。短い休載で有ってくれ!!という巻末コメント書いてくれた

    ソースって尾田アシ

    Laut einem von Odas Assistenten soll der Meister einen Text für die Autorenkolumne der WSJ formuliert haben:

    „Es tut mir wirklich Leid, Leute. Ich möchte schon bald wieder zurückkommen. Lass es nur eine kurze Pause sein!“
  • Ich glaube ja dass das ein Aprilscherz ist. Denn es ist ja wohl mal mehr als merkwürdig das solch eine Information an einem Sonntag kommt und dann auch noch am 1.April...

    Unabhängig davon ob es nun stimmt oder nicht, Oda hätte sich sowieso mal eine lange Pause/Urlaub verdient. Er hat jetzt durch One Piece wahrscheinlich schon ein wahnsinniges vermögen angehäuft und er kommt kaum dazu es auszugeben... zumindest kommt es mir so vor. Selbstverständlich wäre es für mich eine Katastrophe wenn Oda noch mal 4 Wochen oder länger Pause macht, aber ich will ja auch das One Piece noch 10-15 Jahre geht. x3