Ich hab Kamikaze Kamikaze Kaito Jeanne auch durch die Ausstrahlung auf RTL2 kennengelernt und fand's supi. Ich war schließlich noch ein paar Jahre jünger und man kann imo nciht leugnen, dass der Anime Jeanne als Magical Girl Serie konzipiert ist.
Ich war aber wirklich ertaunt, als ich den Manga gelesen hab - wie auch immer ich darauf kam. Ich finde, wenn man sich beide Medien zu Gemüte führt, könnte man sie für verschiedene Serien halten, wenn man den Anime als billigen Abklatsch betrachtet.
Es ist eigentlich alles Filler.
Was gleich ist sind eigentlich nur die Charaktere - nur hat Miyakos Vater ein 'reales' Design und Yamato (?) hat glaub ich weniger Bedeutung im Anime -, Jeanne's Outfits, die Engel, und, ja. Dass Kunstwerke besessen sind und mit Pins die sich in Schachfiguren verwandeln gefangen werden.
Dabei unterscheidet sich aber bereits 1. wie es zu Jeannes veränderten Outfit kommt - im Anime ist es glaub ich so, dass Finn für längere Zeit weg ist, um die Dämonen 'anzugeben' und zum ganzen Engel zu werden, es tauchen aber weiterhin Dämonen auf (und dieses komische kleine Kind mit den Bonbons, was auch immer das soll); Maron versucht die mit Gymnastikbändern aufzuhalten und so xD und, keine Ahnung, irgendwann wird sie dann doch verwandelt. Die Wirkung ist eigentlich auf mich gewesen, dass die Story eigentlich hätte abgeschlossen sein sollen, aber n neues Outfit ne neue Staffel mit neuen Problematiken einleitet (was eigentlich Quatsch ist, aber der Anime gestaltet es imo so)
Jedenfalls ist es im Manga so, dass Jeanne mit diesem Vampirverschnitt; Nyon (so stehts zumindest bei Wikipedia xD; der sich sowohl in Manga als auch Anime als Lehrer ausgibt) in die Vergangenheit reist, um Jeannes Tod zu verhindern (das ist im Anime auch so, kommt aber später, meine ich). Mensch, da kommt wieder einiges an Unterschieden zusammen.
1. bekommt Jeanne ihre Macht die sie in der Vergangenheit nicht hat - schließlich ist die eigentliche Jeanne noch da, also das Original mit den Kräften damals, die übrigens verbrannt werden soll (kommt das im Anime auch vor?) - dadurch, dass sie ganz viel bereut und Chiaki sagen muss, dass sie ihn liebt (woa, voll romantisch). Und dann verwandelt sich ein Anhänger den Chiaki ihr geschenkt hat, in ihr neues Kreuz, welches sich wiederum in ein Schwert verwandelt (woa, voll cool), mit dem sie die dann alle fertig macht. Macht das mehr Sinn? Ich behaupte, ja.
2. sieht Jeanne im Manga auch aus wie Jeanne, während Anime-Jeanne null Gemeinsamkeiten mit... naja, Jeanne hat

ich weiß nicht, ob die wirkliche Jeanne D'arc lange blonde Haare und lila Augen hatte, aber im Manga macht es so zumindest mehr Sinn.
Achso, und im Manga sind die Dämonen immer nur in Bildern und wenn diese entfernt wurden, erscheint ein Engel auf dem Bild.
Dann haben Access und Finn tatsächlich eine Backstory, Chiakis und Marons Beziehung wird viel besser hergeleitet, uuund so weiter und so fort.
Als ich durch war hab ich beschossen, den Anime nie wieder zu gucken.
Natürlich ist es ziemlich heikel, den Manga von Kamikaze Kaito Jeanne als Anime umzusetzen, da diese Geschichte vor Symbolen, real-Geschichtlichen Bezügen und Religionselementen nur so strotzt (ich meine, Hallo, Gott wird dargestellt, Maron und Chiaki gelten als Reinkarnationen von Adam und Eva, ...). Aber warum löscht man dann die gesamte Geschichte die KKJ so lesenswert macht und übernimmt nur die 'cuten' Elemente um nen Anime draus zu machen der mit dem Manga kaum noch zu tun hat? Dislike.
(btw, das wurde mit dem Anfang von Yu-Gi-Oh! übrigens auch gemacht, just sayin' ;D)
Achja, die meisten wissen bestimmt eh, was ich in diesem Post alles aufgezählt hab, aber das musste mal raus, weil mich diese Unterschiede echt ärgern. An einigen Stellen ist KKJ einfach mehr als das ... was man eben denkt.