Also kurzrum: Kein Ekelanime(-manga), sollte gute Laune verbreiten, mehr für Mädels und einfach nur schön :)
Sodala, habe mal ein bisschen Brainstorming betrieben und den Blick über mein Mangaregal schweifen lassen und mal ein paar Manga rausgesucht, die sich primär an weibliches Publikum richten. Aber gerade Dramen, alltägliche Erzählungen und "Coming of Age"-Geschichten besitzen eigentlich soviel Relevanz und geschlechterübergreifende Qualität, dass sie wirklich jedermann ansprechen können.
Nodame Cantabile (Musik, Comedy, Romance, Slice of Life)
Einer meiner absoluten Lieblingsmanga und -anime ist Ninomiya Tomokos in 25 Bänden abgeschlossener Manga über das Leben und Miteinander eines begnadeten Dirigenten und eines exzentrischen und verkorksten Messies, der sich inmitten seiner Welt aus Müll und Sonderhaftigkeit als eine absolut tolle und bezaubernde Person mit unsagbarem Talent fürs Klavier erweist. Es ist ein unglaublich intelligenter und schöner Manga über ein Duo, das auf den ersten Blick verschiedener nicht sein könnte, über Kunst und klassische Musik sowie nicht zuletzt das Leben mit seinen kleineren und größeren Problemchen, die es zu überwinden gilt. (Herausforderungen jeglicher Art!)
Leider bislang noch kein Thread im PB, aber das plane ich seit geraumer Zeit zu ändern - nicht zuletzt, weil ich mir jüngst die komplette Reihe nach Hause geholt habe. Ist komplett gescannt und auch auf dem englischen Mangamarkt erhältlich. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Anime aus den Hause JC Staff, der aufgrund seiner Thematik natürlich mit einem der imposantesten und genialsten Sountracks daherkommt. Mit seinen gerade einmal 45 Episoden (drei Staffeln à 23, 11 und 11 Folgen) ist die Folgenzahl auch überschaubar und man hockt nicht ewig und drei Tage dran.
My Girl - Pleasure To Live With You (Drama, Slice of Life, Gesellschaft)
Ein kleiner Geheimtipp für Zwischendurch ist Sahara Mizus "My Girl", hierbei handelt es sich um einen vierbändigen Manga, der das Leben und Miteinander eines alleinerziehenden Vaters und seiner jungen Tochter beschreibt. Ein Manga mit einer herausragenden Atmosphäre, die einem besonders graue Regentage verschönern kann. Zudem würde sich der Thread (und sein Ersteller) freuen, wenn noch mehr Leute dort posten würden, hier geht es lang:
My Girl – Pleasure To Live With You… (Dort kannst du auch weitere Infos zur Serie und Handlung entnehmen.)
Usagi Drop (Dramedy, Slice of Life, School Life)
Ein Manga mit einer sehr ähnlichen Geschichte ist Unita Yumis jüngst abgeschlossenes Usagi Drop. Auch hier geht es um einen alleinerziehenden Vater, nur ist das Setup ein gänzlich anderes, überaus süffisantes: der junge Mann, der die Rolle des Vaters ausfüllt, Daikichi, ist nämlich der Enkel des leiblichen Vaters ebenjenen Mädchens, Rin. Daikichis Großvater hatte ein aussereheliches Kind mit einer jüngeren Frau und als er dahinscheidet und sich keiner um das Kind kümmern mag, muss der 30-Jährige eben selbst einspringen - wo er doch selbst noch grün hinter den Ohren ist.
Der Manga ist mit neun Bänden abgeschlossen und teilt sich in zwei Parts auf, die 10 Jahre voneinander versetzt spielen. Also einmal Rin in klein und einmal im Teenie-Alter.
Kimi ni todoke (Comedy, Romance, School Life, Drama)
Wenn man aktuell in Japan nach einem Manga fragt, den Mädels lieben, dann wird man um diesen Namen nicht umher kommen. Kimi ni todoke, wie Fans es in Kurzform auch nennen KimiTodo oder unter dem deutschen Titel "Nah bei dir" bei Tokyopop erschienen, erzählt eine Geschichte von einer Aussenseiterin, die von ihren Mitschülern gemieden wird, weil sie alle für unheimlich halten. Dabei handelt es sich bei Sawako um eine sehr missverstandene und schüchterne Person, die sich eigentlich nichts mehr wünscht, als ein paar Freunde zu machen. - Wie es der Zufall so will wechselt ein gutaussehender (und damit selbstverständlich beliebter) Junge in Sawakos Klasse, Shouta. Dieser behandelt Sawako ganz normal und die beiden werden Freunde. Klingt soweit so gut, nur geht natürlich nicht alles so glatt wie sich das jetzt vielleicht anhört... aber der geneigte Interessent möge selbst lesen.^^
Auch hier gibt es einen Anime, der in zwei Staffeln zu 25 und 13 Episoden aufgezogen ist. Zudem erscheint auch hierzulande, wie erwähnt, die Serie.
AO HARU RIDE (Romance, School Life, Comedy, Drama)
Um die fünf voll zu kriegen, pack ich noch einen recht neuen Manga von der Zeichnerin Sakisaka Io rein (u.a. bekannt durch Strobe Edge, was ich ebenfalls hätte vorstellen können... xD). AO HARU RIDE ist gerade einmal wenige Kapitel lang, aber man kann schon jetzt mit den Charakteren eine Menge anfangen und erkennt durchaus Potential in der Geschichte: die Hauptfigur Futaba hat den Wunsch, sich neu zu erfinden. Der Grund ist, dass ihre Zeit in der Mittelschule alles andere als das war, was sie sich gewünscht hat: die anderen Mädchen waren fies zu ihr, weil sie so süß ist, und in all den Jahren hat sie es nie gebacken gekriegt, Tanaka aus der Parallelklasse ihre Gefühle zu gestehen. Da trifft die "neue" Futaba ihren Schwarm wieder und dieser erzählt ihr, dass er ihre Gefühle in der Mittelschule geteilt hat. - Vergangenheitsform. Jetzt ist dieser Zug abgefahren... oder?