Deine FF kam natürlich auch nicht zu kurz und hättest du nicht erst neulich noch ein Kapitel darauf gesetzt, hätte ich den Beitrag schon früher abgeben können.
Ich werde ähnlich wie bei OneBrunou auf ein zentrale Thesen eingehen, da dein neues Kapitel ja schon wieder vor der Tür steht und ich noch ein paar andere Dinge zu erledigen haben.
Ich werde mich als erstes Mal mit den Kämpfen beschäftigen.
Krill vs. Thenandier
Der Kampf konnte mich auf mehrere Ebenen wirklich begeistern. Einerseits hast du Krill dieses Mal einen ordentlichen Gegner eingeräumt (und nicht nur das Einsammeln der Luschen wie auf Caligula) und ihm dabei gleich mal für mich noch einen gehörigen Schub in Punkt Persönlichkeit und "Coolness" gegeben. Andererseits was der Kampf auf sprachlicher Ebene einfach ein Genuss und hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass ich mich auf bildlicher Ebene wohl nie mit der messen kann, aber es immerhin versuchen werde. Schlussendlich hatte Thenandier wohl einfach keine Chance gegen einen Schwertmeister, der seine Fischmenschenkarate ebenfalls zu einer tödlichen Waffe aufbauen kann.
Anschließend hierbei präsentierst du uns noch Ondine, deren Schicksal nicht nur Krill Fragezeichen auf die Stirn brennen und gebrannt haben. ich frage mich, was du hier vor hast und ich bin froh, dass da noch Größeres auf uns zu kommen wird. Wirklich Daumen hoch für diesen Teil, der für mich die perfekte Mischung aus Action, sprachlicher Blüte und Mysterien war!
O'Mara vs. Baudelaire
Ein Kampf, der auf der sprachlichen und inhaltlichen Ebene deutlich weniger zu bieten hatte, als bei Krill, aber dieser "Stilbruch" war für mich nicht störend, sondern sogar ungemein passend, da es wie Faust aufs Auge (was für ein Wortpsiel angesicht des Kampfverlaufs) auf O'Maras Charakter passte und ihn perfekt gegenüber dem Meermann kontrastierte. Hier hatten wir auch einen Kampf um die Ehre, der für mich aber im Gegensatz zu OB nicht klischeehaft überzogen wirkte, sondern auf einem nachvollziehbaren Fundament stand. Die Beweise standen gegen O'Mara und so hat Baudelaire seinem Bauchgefühl nachgebeben, während O'Mara sich in seiner Ehre zwar verteidigen wollte, aber dem Gendarmen dennoch schlussendlich niedergestreckt hat. Dass O'Maras Ehre zum Schluss hin dann sogar doch noch rehabilitiert wurde, ist zwar dann vielleicht doch noch ein wenig dem Klischee entsprechend gewesen, aber hat mir dennoch gefallen!
Flint, Esprit, Rennac vs. Rats und Gendarmerie
Esprit kann mich leider immer noch nicht zu ihren Günstlingen zählen, aber ich denke nicht, dass sie tot ist. Ich möchte zwar keinesfalls, dass sie mit den Kopfgeldjägern segelt, aber ihr "Tod" entspringt bisher ja nur Flints Phantasie und wir haben noch keinen Beweis, als eine missliche Ausgangslage, aus der sie sich entweder befreien kann oder sogar "nur" verhaftet wird. Ein Schicksal, welches sie sich mit ihrem missratenen Bruder dann gleich teilen kann. Die Parts um diese beiden haben mir aus FLints Sicht auf jeden Fall sehr zugesagt. Ich persönlich bin auch froh, dass er sich gegen Esprit und für Harley entschieden hat. Letzerer ist eine solch große Antriebsfeder für den Rotschopf gewesen, dass mir das zu viel pubertäre "Liebe" auf den ersten Blick gewesen wäre, wenn er Esprits Wohl über sein innerstes Bedürfnis gestellt hätte. Alles richtig gemacht!
Mercedes vs. Enjolras
Von einem Kampf im wesentlichen kann man zwar im letzten Kapitel nicht mehr reden, aber der Abschluss hat mir gefallen, da er für mich noch einmal verdeutlicht hat, dass Mercedes ein Mensch ist, der mit vielen Dingen ihrer Vergangenheit Frieden gefunden hat, auch wenn sie sie immer noch belasten. Sie kann Enjolras nicht den Rest ihres Lebens hassen und auch nicht für Dinge verantwortlich machen, die sie nach dem Tod ihres Bruders getan hat. Starke Szenen seites der Brauhaarigen, aber ein vergleichsweise schwaches und etwas unzufriedenstellendes Ende für den Nutzer dieser mächtigen Teufelskraft. Dieses Mal kann ich deinen Kommentar zum Tod von Oz auf dem Archipel bessers nachvollziehen, da ich dieses Mal ähnliche Gefühle habe. Irgendwie habe ich mir da mehr erwartet.
Einen weiteren Pluspunkt heimst Mer dann im Gespräch mit Everard ein. Schön, dass die beiden in Frieden und vielleicht sogar Freundschaft auseinander gehen.
Luca vs. Mulligan
Hier muss ich sagen, dass ich durch deine Ankündigung schlimmeres erwartet habe, als ich dann schlussendlich sogar gelesen habe. Ich weiß nicht, ob das jetzt für oder gegen mich spricht oder was das über mich aussagt. Vielleicht habe ich schon zu viele Thriller gelesen, in denen Frauen vergewaltigt, zerstückelt und rituell abgeschlachtet werden, aber der Teil hat mich zwar angewidert, aber weniger schockiert als von dir vielleicht beabsichtigt. Naja die Szene war dennoch widerwärtig und hat dafür gesorgt, dass Luca für mich noch interessanter geworden ist, als sie es vorher schon war (also nicht falsch verstehen...wegen dem Potential, dass aus dieser Erfahrung erwachsen könnte!).
Kritk muss ich dann hier doch noch anbringen: Die Szene nachdem das Gespräch mit Ulysses beendet war und Baudelaire erscheint. Mulligan wurde von dir als Monstrum ohne Impulskontrolle gekennzeichnet, der noch dazu eine extrem mächtige und abartige Frucht besitzt. Er droht noch damit O'Mara zu Brei zu schlagen und Luca zu Ende zu vergewaltigen und dann wartet er fröhlich ab, während Baudelaire und die anderen fröhlich plaudern und lässt die beiden Kopfgeldjäger dann sogar noch widerstandslos ziehen? Baudelaire war ja wirklich kein großes Hindernis mehr, nachdem O'Mara ihm schon den Schädel eingeschlagen hatte. Das hat mir nicht ganz so gut gefallen, da es sich ein wenig mit dem widersprochen hat, was er wenige Minuten zuvor noch hinausposaunt hat. Zumal Ulysses ihm ja den Kampf auch nicht untersagt hat, da er O'Mara ja noch über dessen Teufelskräfte aufklärt, um für faire Bedingungen zu sorgen. Vielleicht habe ich da aber auch einfach etwas falsch verstanden. Ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt. Generell hat mir das Szenario...gefallen ist das falsche Wort...es wurde - gemessen an der Abartigkeit des inhalts - sehr ansprechend präsentiert :D
O'Mara & Ulysses
Ja ein interessantes Thema, welches ich nicht mehr ansprechen möchte, da der Kommentar eh schon so lang geworden ist. Ich bin dennoch gespannt, wie sich die ganzen Szenen hier weiter entwickeln werden!
Callaghan & Mercedes
Cal ist wieder da und leider hatte sich meine Vermutung nicht bestätigt, dass der Barghest auftauchen wird und Mullligan in der Luft zerfetzen wird, nachdem er erfährt, was mit Luca passiert (oder in meiner Phantasie sogar dazwischenplatzt). Die Szene mit Mercedes war schön und spätestens nach der gehörigen Portion Liebe, die du in diesen Arc gestreut hast, brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Dieser emotionale Teil liegt dir auch. ich glaube einfach, dass es kaum etwas gibt, was du nicht schreiben kannst.
Das leitet mich auch zu meinem Abschluss über: Sehr starke Kapitel, die ein mehr als würdiger Anfang vom Ende des PS-Arc sind. Sprachlich einwandfrei, inhaltlich konsistent und durchdacht. Da gibt es nichts negatives und während du das liest, gehe ich dann mal mein Grab schaufeln und meine FF löschen :D
Ich werde ähnlich wie bei OneBrunou auf ein zentrale Thesen eingehen, da dein neues Kapitel ja schon wieder vor der Tür steht und ich noch ein paar andere Dinge zu erledigen haben.
Ich werde mich als erstes Mal mit den Kämpfen beschäftigen.
Krill vs. Thenandier
Der Kampf konnte mich auf mehrere Ebenen wirklich begeistern. Einerseits hast du Krill dieses Mal einen ordentlichen Gegner eingeräumt (und nicht nur das Einsammeln der Luschen wie auf Caligula) und ihm dabei gleich mal für mich noch einen gehörigen Schub in Punkt Persönlichkeit und "Coolness" gegeben. Andererseits was der Kampf auf sprachlicher Ebene einfach ein Genuss und hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass ich mich auf bildlicher Ebene wohl nie mit der messen kann, aber es immerhin versuchen werde. Schlussendlich hatte Thenandier wohl einfach keine Chance gegen einen Schwertmeister, der seine Fischmenschenkarate ebenfalls zu einer tödlichen Waffe aufbauen kann.
Anschließend hierbei präsentierst du uns noch Ondine, deren Schicksal nicht nur Krill Fragezeichen auf die Stirn brennen und gebrannt haben. ich frage mich, was du hier vor hast und ich bin froh, dass da noch Größeres auf uns zu kommen wird. Wirklich Daumen hoch für diesen Teil, der für mich die perfekte Mischung aus Action, sprachlicher Blüte und Mysterien war!
O'Mara vs. Baudelaire
Ein Kampf, der auf der sprachlichen und inhaltlichen Ebene deutlich weniger zu bieten hatte, als bei Krill, aber dieser "Stilbruch" war für mich nicht störend, sondern sogar ungemein passend, da es wie Faust aufs Auge (was für ein Wortpsiel angesicht des Kampfverlaufs) auf O'Maras Charakter passte und ihn perfekt gegenüber dem Meermann kontrastierte. Hier hatten wir auch einen Kampf um die Ehre, der für mich aber im Gegensatz zu OB nicht klischeehaft überzogen wirkte, sondern auf einem nachvollziehbaren Fundament stand. Die Beweise standen gegen O'Mara und so hat Baudelaire seinem Bauchgefühl nachgebeben, während O'Mara sich in seiner Ehre zwar verteidigen wollte, aber dem Gendarmen dennoch schlussendlich niedergestreckt hat. Dass O'Maras Ehre zum Schluss hin dann sogar doch noch rehabilitiert wurde, ist zwar dann vielleicht doch noch ein wenig dem Klischee entsprechend gewesen, aber hat mir dennoch gefallen!
Flint, Esprit, Rennac vs. Rats und Gendarmerie
Esprit kann mich leider immer noch nicht zu ihren Günstlingen zählen, aber ich denke nicht, dass sie tot ist. Ich möchte zwar keinesfalls, dass sie mit den Kopfgeldjägern segelt, aber ihr "Tod" entspringt bisher ja nur Flints Phantasie und wir haben noch keinen Beweis, als eine missliche Ausgangslage, aus der sie sich entweder befreien kann oder sogar "nur" verhaftet wird. Ein Schicksal, welches sie sich mit ihrem missratenen Bruder dann gleich teilen kann. Die Parts um diese beiden haben mir aus FLints Sicht auf jeden Fall sehr zugesagt. Ich persönlich bin auch froh, dass er sich gegen Esprit und für Harley entschieden hat. Letzerer ist eine solch große Antriebsfeder für den Rotschopf gewesen, dass mir das zu viel pubertäre "Liebe" auf den ersten Blick gewesen wäre, wenn er Esprits Wohl über sein innerstes Bedürfnis gestellt hätte. Alles richtig gemacht!
Mercedes vs. Enjolras
Von einem Kampf im wesentlichen kann man zwar im letzten Kapitel nicht mehr reden, aber der Abschluss hat mir gefallen, da er für mich noch einmal verdeutlicht hat, dass Mercedes ein Mensch ist, der mit vielen Dingen ihrer Vergangenheit Frieden gefunden hat, auch wenn sie sie immer noch belasten. Sie kann Enjolras nicht den Rest ihres Lebens hassen und auch nicht für Dinge verantwortlich machen, die sie nach dem Tod ihres Bruders getan hat. Starke Szenen seites der Brauhaarigen, aber ein vergleichsweise schwaches und etwas unzufriedenstellendes Ende für den Nutzer dieser mächtigen Teufelskraft. Dieses Mal kann ich deinen Kommentar zum Tod von Oz auf dem Archipel bessers nachvollziehen, da ich dieses Mal ähnliche Gefühle habe. Irgendwie habe ich mir da mehr erwartet.
Einen weiteren Pluspunkt heimst Mer dann im Gespräch mit Everard ein. Schön, dass die beiden in Frieden und vielleicht sogar Freundschaft auseinander gehen.
Luca vs. Mulligan
Hier muss ich sagen, dass ich durch deine Ankündigung schlimmeres erwartet habe, als ich dann schlussendlich sogar gelesen habe. Ich weiß nicht, ob das jetzt für oder gegen mich spricht oder was das über mich aussagt. Vielleicht habe ich schon zu viele Thriller gelesen, in denen Frauen vergewaltigt, zerstückelt und rituell abgeschlachtet werden, aber der Teil hat mich zwar angewidert, aber weniger schockiert als von dir vielleicht beabsichtigt. Naja die Szene war dennoch widerwärtig und hat dafür gesorgt, dass Luca für mich noch interessanter geworden ist, als sie es vorher schon war (also nicht falsch verstehen...wegen dem Potential, dass aus dieser Erfahrung erwachsen könnte!).
Kritk muss ich dann hier doch noch anbringen: Die Szene nachdem das Gespräch mit Ulysses beendet war und Baudelaire erscheint. Mulligan wurde von dir als Monstrum ohne Impulskontrolle gekennzeichnet, der noch dazu eine extrem mächtige und abartige Frucht besitzt. Er droht noch damit O'Mara zu Brei zu schlagen und Luca zu Ende zu vergewaltigen und dann wartet er fröhlich ab, während Baudelaire und die anderen fröhlich plaudern und lässt die beiden Kopfgeldjäger dann sogar noch widerstandslos ziehen? Baudelaire war ja wirklich kein großes Hindernis mehr, nachdem O'Mara ihm schon den Schädel eingeschlagen hatte. Das hat mir nicht ganz so gut gefallen, da es sich ein wenig mit dem widersprochen hat, was er wenige Minuten zuvor noch hinausposaunt hat. Zumal Ulysses ihm ja den Kampf auch nicht untersagt hat, da er O'Mara ja noch über dessen Teufelskräfte aufklärt, um für faire Bedingungen zu sorgen. Vielleicht habe ich da aber auch einfach etwas falsch verstanden. Ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt. Generell hat mir das Szenario...gefallen ist das falsche Wort...es wurde - gemessen an der Abartigkeit des inhalts - sehr ansprechend präsentiert :D
O'Mara & Ulysses
Ja ein interessantes Thema, welches ich nicht mehr ansprechen möchte, da der Kommentar eh schon so lang geworden ist. Ich bin dennoch gespannt, wie sich die ganzen Szenen hier weiter entwickeln werden!
Callaghan & Mercedes
Cal ist wieder da und leider hatte sich meine Vermutung nicht bestätigt, dass der Barghest auftauchen wird und Mullligan in der Luft zerfetzen wird, nachdem er erfährt, was mit Luca passiert (oder in meiner Phantasie sogar dazwischenplatzt). Die Szene mit Mercedes war schön und spätestens nach der gehörigen Portion Liebe, die du in diesen Arc gestreut hast, brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Dieser emotionale Teil liegt dir auch. ich glaube einfach, dass es kaum etwas gibt, was du nicht schreiben kannst.
Das leitet mich auch zu meinem Abschluss über: Sehr starke Kapitel, die ein mehr als würdiger Anfang vom Ende des PS-Arc sind. Sprachlich einwandfrei, inhaltlich konsistent und durchdacht. Da gibt es nichts negatives und während du das liest, gehe ich dann mal mein Grab schaufeln und meine FF löschen :D