Die Blackbox-Theorie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Blackbox-Theorie

      Bevor ich einen relativ ausufernden Essay schreibe, der nach derzeitigem Standpunkt mehr auf Vermutungen, Theorien und Ideen als auf Fakten basiert, schreibe ich einfach mal kurz und knackig hier eine Grundidee von mir hin.

      Vorwort:
      Ich bin mittlerweile ein großer Anhänger der Theorie THE INHERITED WILL, "ONE PIECE". Eine Theorie die von Ashura_KingFisher im AP ersonnen wurde, und ebenso auch von WoodGorilla hier im Forum, in einer etwas veränderten bzw. erweiterten Version, gepostet wurde. Allerdings, wenngleich diese Theorie sehr schlüssig erscheint und einiges behandelt, so ist sie nicht vollständig. Das kann sie heute auch noch nicht wirklich sein (umso weniger zum Zeitpunkt wo sie verfasst wurde), da wir in einigen Bereichen schlichtweg zu wenig wissen. Haki, inbesonders Königshaki, Teufelsfrüchte, der Mond bzw. das umliegende Planetensystem der One Piece-Erde, Rogers Macht, Dragons Macht und ein paar weitere Dinge werden z.B. von der Originaltheorie bisher nicht abgedeckt. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das weiter ausbauen könnte.

      Theorie:
      Es gibt in der Welt von One Piece eine bisher nicht näher definierte Kraft, oder auch ein "Etwas" (man könnte sich auch ein "System" anstelle von nur einem "Etwas" vorstellen), das auf elementarer Basis für so einige Phänomene der One Piece Welt Rechnung trägt. Zur Vereinfachung könnte man zum jetzigen Zeitpunkt sich einfach eine Blackbox denken, deren Inhalt uns bisher nicht näher bekannt ist.



      Die Auswirkungen dieser Blackbox sind uns in verschiedener Art und Weise im Laufe der Zeit bereits begegnet, wie ich wage vermute:
      • Roger's Fähigkeit, "die Stimme aller Dinge zu hören".
      • Zorro's Attacke Ittōryū Iai Shishi Sonson, also seine Fähigkeit Eisen und härtere Materialien als Eisen (Pacifista) zu zerschneiden. Ebenso seine Fähigkeit Logia User ohne Haki zu zerteilen. Diese Attacken sind bisher mysteriös, und basieren darauf, dass Zorro "den Atem von Gegenständen/Materialien hören kann" (Steine, Eisen, ..). Man kann auch allgemein die Fähigkeit aller Schwertkämpfer hier einbeziehen, nicht nur Zorro isoliert, denn es gibt ja mehrere Schwertkämpfer in der One Piece Welt "die Eisen teilen können, ohne es zu zerschneiden".
      • Die Hakiformen. Welches Haki man hat und wie stark dieses ist bedeutet im Sinne dieser Theorie für mich, "wie" und "wie gut" die jeweilige Person den Inhalt der "Blackbox" formen, bearbeiten, mit ihm zusammenarbeiten kann. Oder auch, wie gut die jeweilige Person mit "dem Inhalt" tanzt, frohlockt, interagiert und symbiosiert .. wenn ihr so wollt.
      • Teufelsfrüchte. Innerhalb dieser Theorie stelle ich sie mir als eine Art künstlich hergestellte "Container" von "der Kraft, dem Etwas, dem System" vor.

      Man könnte also sagen, die oben beschriebenen Phänomene sind unterschiedliche Seiten bzw. Auswirkungen ein und der selben "Blackbox", bzw. deren Inhalt. So in etwa, wie eine Medaille verschiedene Seiten haben kann.

      Stellt sich natürlich die Frage, was das sein kann, diese Kraft/dieses Etwas bzw. System. Die einzige Idee die mir da bisher einfällt, ist: eine Seele. The Flow of Time - eine Seele in One Piece spricht, lacht, wispert. Sie überdauert die Zeit, kennt Vergangenheit und Gegenwart. Seelen sind hier und da, interagieren mit der Welt, obgleich nicht von den Menschen direkt bemerkt. Und wenn doch willentlich, oder sagen wir direkt indirekt beeinflusst, können sie eingefangen werden, in "Container" aka "Teufelsfrüchte", oder auch, "in Menschen", besondere Menschen wie Blackbeard. Weiterhin würde auch ein Brook irgendwo in dieses Konstrukt hineinpassen.

      Dass das Ganze dabei in Dragonball'schen Ausmaßen ala einem richtigen "Jenseits" ausufern würde, glaube ich dabei nicht. Nicht nur würde es mir nicht gefallen, für eine Geschichte wie One Piece, noch würde ich es als passend erachten.

      Naja, das waren ein paar Gedanken von mir. Was haltet ihr davon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Nussschale schrieb:

      Naja, das waren ein paar Gedanken von mir. Was haltet ihr davon?

      Ich halte davon, dass es eine Frechheit von dir war, dies im Theorien ohne Gehalt-Thread zu posten. :D

      Wenn eine Theorie in irgendeiner Form diskutierenswert ist, dann gehört sie nicht dort rein, auch wenn sie vielleicht abwegig erscheinen mag. Der Gehaltlos-Thread im Spam ist für sowas gedacht wie "der Strohhut ist das One Piece", aber nicht für Ansätze, die weiter diskutiert werden sollen. Und du fragst ja speziell sogar nach den Meinungen der Leser. Ich habe das daher mal als Essay ausgelagert, da es dafür völlig zureichend ist und hier am Besten reinpasst. Du kannst das natürlich gerne noch erweitern und den Titel nach Belieben ändern.
    • Okay, dann eben doch ein Essay. :D Ich habe einfach versucht, meine Oda-getrollten-Gedanken in diesem Themenbereich in einem Konstrukt zu vereinigen, welches mir irgendwie eine einigermaßen haltbare Basis gibt (wie ich doch hoffe). Der Mangel an konkreten Beweisen macht es zum derzeitigen Punkt einfach ziemlich schwer, sich über den Werdegang von One Piece klar zu werden. Dennoch hatte ich Lust es einfach mal (wieder) zu probieren. Naja, ein paar Ansätze habe ich ja dennoch hoffentlich geliefert.

      Und der Name passt schon. 8-) Naja, back two topic, I guess.
    • Tag zusammen,

      ich finde die Theorie the inherit will auch ziemlich gut, zumindest die meisten Punkte. Das One Piece als Heranführung an einen Jahrhunderte alten Plan zur 'Befreieung' der Welt hat was für sich und würde der imensen Bedeutung, welche One Piece im Eigentlichen mittlerweile für uns hat, doch durchaus Rechnung tragen. Allerdings unterscheidet sich in meinen Augen Dein Beitrag hier schon etwas von der ursprünglichen Theorie. Dies mag aber auch nur daran liegen, dass ich eine andere Auffassung Deiner gelisteten Punkte habe. Oberflächlich gesehen verstehe ich Dich nämlich so, dass Du versuchst Grundlegendes der OP-Welt mit einer höheren Kraft zu erklären - der Blackbox. Das ist fast so wie in der frühen Menschheitsgeschichte, in der alles Unerklärliche einem Gott zugesprochen wurde, um es dann schließlich in der heutigen Zeit (wissenschaftlich) erklären zu können. Die Frage ist also für mich, werden wir für die gelisteten Punkte überhaupt eine genaue Erklärung bekommen und wenn ja, wann wird uns diese beschert?!

      HAKI UND TEUFELSFRUCHT
      Haki ist laut Rayleigh in jedem Menschen enthalten und wartet nur darauf erwachen zu können. Dafür müssen die Menschen die Augen öffnen und Zweifel ablegen. Es ist etwas was jeder hat, es ist gebunden an die Seele bzw. das Herz eines Menschen, wie wir beim Körpertausch durch Law erleben durften. Es ist somit natürlich und eigen, bezogen auf das Individuum. Teufelsfrüchte dagegen würde ich als fremd bezeichnen. Fremd oder distanziert, zumindest von Seele und Geist des Individuums. Sie bringen den Menschen durch fantastische Fähigkeiten in Versuchung, welche sich jedoch nur rein auf den Körper auswirken. Sie heißen nicht umsonst Teufelsfrüchte und nicht umsonst wurde schonmal von einem Dämonen gesprochen, welcher vom Körper besitzt ergreift! Wenn Teufelsfrüchte wirklich vom Bösen erschaffen worden sind, von einem bösen Gott, dann könnte das Haki, womit ja jeder Mensch erschaffen wird, aus des guten Gottes Hand stammen. Nun spreche ich nur im übertragenden Sinne von Göttern, aber fest steht, dass das als gute Kraft beschriebene Haki in gewisser Weise über der der Teufelskräfte steht! Ob Beide aber nun einen gemeinsamen Ursprung haben, nur weil sie sich derart beeinflussen muss nicht sein, oder? Zumindest sind mMn Beides grundlegende Elemente, also Naturgegebenheiten der OP-Welt - mal abgesehen davon wie, wer oder wann die Teufelsfrüchte entstanden sind. Ich weiß nicht ob diese einer noch tieferen Ergründung bedürfen. Zumindest das Haki ist als geistige Kraft einfach schon so fundamental, dass es eigentlich ausreichen sollte es als 'jedem Individuum von Natur aus inne liegende [geistige] Kraft' zu akzeptieren. Ich sehe es auch gern als Manifestation des Willens. Auf der anderen Seite, könnten die Teufelsfrüchte dann tatsächlich ursprünglich künstlich erschaffen worden sein? Wieso sollte Haki dann allerdings darauf Auswirkungen haben? Ich denke also, dass die TF auch natürlichen Ursprungs sind. Ein 'natürlicher Ursprung' für Beides als Gemeinsamkeit würde mir fast schon als Begründung für die 'Blackbox' genügen. Auch in unserer Welt gibt es seit Menschen Gedenken Gut und Böse. In One Piece stellt sich dies vllt einfach etwas praktischer bzw fantastischer dar.

      STIMME UND ATEM
      Was ist nun mit der Stimme und dem Atem? In einem
      alten Essay von mir, hatte ich schonmal versucht auf die Unterschiede dieser beiden 'Sinne' einzugehen. Heute sehe ich Beides einfach nur als dem Haki ähnliche Kräfte! Das Hören der Stimme aller Dinge ist dabei jedoch noch etwas besonderer, weil es scheinbar nicht trainiert werden kann, sondern einfach in einem stecken muss. Das Spüren des Atems scheint antrainierbar zu sein, wie wir es zB von Zoro kennen. Doch woher kommen diese Fähigkeiten? Ist das Hören von allem nur eine Anomalie und extreme Erweiterung des Observationshakis? Oder obliegt es gar denjenigen, die auch zum Königshaki taugen? Quasi eine Kombination von Königshaki und Observationshaki? Zumindest haben wir mit Roger [zugegeben, kein bestätigter Hashouku-Nutzer] und Ruffy zwei Beispiele dafür. Damit wäre es einfach auch natürlichem Ursprung, nur eben seltener Natur, was mit wiederum auch reichen würde als Erklärung! So haben große Persönlichkeiten eben nicht nur das Königshaki, sondern eben auch die Veranlagung zum Hören des Universums.
      Dagegen interessiert mich schon etwas mehr, was es mit dem Atem auf sich hat. Allem Anschein nach, kann das Sprüren des Atems erlernt werden und ist wohl vor allem bei Schwertkämpfern verbreitet! Wano bietet sich hier ja zur Erklärung an. Es scheint aber wohl eine geistige Fähigkeit zu sein, die auf der Einstellung und dem Willen des Nutzer basiert. Damit ist sie dem Haki wieder nicht unähnlich.

      Ich bin prinzipiell dagegen, dass einfach alles bis ins kleinste Detail erläutert werden muss - zumindest innerhalb von One Piece! Was das One Piece ist, was das AK war usw kann und muss gerne gelüftet werden, aber die von Dir beschriebene Blackbox kann mMn gerne verschlossen bleiben. Sie enthält für mich nur grundlegende Sachen, Naturgegebenheiten die Oda aufgestellt hat um seine Welt zu definieren. btw, man könnte die Blackbox auch einfach Oda nennen, da letztendlich auch er hinter allem steckt.

      dD.
    • Herzlichen Dank für die tolle Antwort dDave! Sie war sogut, dass ich glatt ein halbes Jahr für meine Antwort gebraucht habe. Im Ernst, tut mir leid, ich hatte damals nicht die Zeit im vollen Umfang zu antworten und so ist das Ganze dann erstmal wieder aus meinem Blickfeld verschwunden. Also, holen wir die Antwort mal nach. :)


      dDave schrieb:

      btw, man könnte die Blackbox auch einfach Oda nennen

      Guter Einwand. Ja, das würde vieles einfacher machen. :D


      dDave schrieb:

      Allerdings unterscheidet sich in meinen Augen Dein Beitrag hier schon etwas von der ursprünglichen Theorie. Dies mag aber auch nur daran liegen, dass ich eine andere Auffassung Deiner gelisteten Punkte habe. Oberflächlich gesehen verstehe ich Dich nämlich so, dass Du versuchst Grundlegendes der OP-Welt mit einer höheren Kraft zu erklären - der Blackbox. Das ist fast so wie in der frühen Menschheitsgeschichte, in der alles Unerklärliche einem Gott zugesprochen wurde, um es dann schließlich in der heutigen Zeit (wissenschaftlich) erklären zu können.

      Ich würde nicht direkt sagen, dass sich meine Idee mit der Blackbox von der im Vorwort angesprochenen Theorie the inherited will .. "unterscheidet", denn die Blackbox überschneidet ja nicht direkt Inhalte besagter Theorie bzw. bietet nicht alternative Interpretationsmöglichkeiten zu den Inhalten besagter Theorie an. Vielmehr habe ich the inherited will erwähnt sowie als Hintergedanke im Kopf, da ich ein paar fehlende Aspekte eben dieser Theorie tiefer beleuchten und später, wenn möglich, ergänzen möchte - und das stets mit dem Vorsatz nicht in einen Konflikt mit "TIW" zu geraten. Gerade wenn man mal zu einem späteren Zeitpunkt versuchen sollte, eine "TOE" (Theory of Everything, eine Theorie die "alles" umfasst .. bzgl. One Piece also eine Theorie die versucht alles unklare aufzuklären) zu entwickeln, erscheint es mir wichtig, da schon jetzt vorraus zu blicken und nicht in Konflikte zu stolpern. Dabei teile ich allerdings ebenso deine Meinung

      dDave schrieb:

      Ich bin prinzipiell dagegen, dass einfach alles bis ins kleinste Detail erläutert werden muss - zumindest innerhalb von One Piece!

      denn, bis "ins kleinste Detail" kann und sollte man eine Geschichte niemals aufklären, da dann einfach der Zauber dieser Geschichte verloren geht. Zum Beispiel, ich würde nie erklärt haben wollen, "wie genau" Luffys Gummikörper auf molekularer Basis zu verstehen ist, denn das ist einfach für diese Geschichte unangebracht, nicht von Bedeutung und fehl am platz. Wohlaber möchte ich schon gerne wissen, was eine Teufelsfrucht "allgemein" beschrieben denn nun eigentlich ist und was grundlegend betrachtet dahinter steckt. Also die Frage, auf die ich hier gerne eine Antwort hätte ist, was Oda sich für ein System hinter der Teufelsfrucht "allgemein" vorstellt bzw. was für eine Vorstellung er von der Funktionsweise hat.

      Es ist also einfach nur die Frage, wie weit diese Erklärungsebenen gehen werden bzw. sollen .. oder können. Mit der Blackbox gehe ich innerhalb dieser Theorie davon aus, dass das Ende der Fahnenstange schlichtweg noch nicht erreicht ist und dass am Ende dann immer noch genügend Raum vorhanden sein wird, gewisse Aspekte von One Piece als elementar bezeichnen zu können, welche dann keiner weiteren Aufklärung benötigen.

      Um auf Zitat #2 zurück zu kommen, ich denke nicht, und wollte es auch nicht implizieren, dass die Blackbox einen Gott, eine gottesähnliche Kraft oder auch eine gottgegebene Kraft darstellt. Die Blackbox ist für mich in erster Linie der Kern der Dinge, der Ursprung. Dieser Ursprung verursacht die angesprochenen, verschiedenen Phänomene, oder aber hat zumindest indirekt mit diesen zu tun, ohne sich dabei bisher selbst konkret als solcher Ursprung zu offenbaren (oder als solcher benannt zu werden). Ich habe zwei Gründe, wenn ich so darüber nachdenke, warum ich davon ausgehe.

      Zum einen gibt es ziemlich viele Mysterien, die Oda in One Piece eingebracht hat (und wahrscheinlich auch noch weiter einbauen wird) und dieser Punkt bringt eine gewisse Problematik mit sich. Diese ist, dass es mehr oder minder für jedes Phänomen eine einimaßer verständliche Erklärung geben sollte. So kann ich als Autor einer Geschichte z.B. nicht ein "magisches blaues Licht" einführen das alle meine Gegner spielend erledigen kann, ohne dabei anzugeben, was das Licht nun eigentlich ist und wie es dies bewerkstelligt. Die Erklärung "es ist blau" würde nicht ausreichen, um sinnvoll für den Leser das Licht erklären zu können. Zumindest würde mir dies nicht genügen. Jedenfalls, es gibt für Oda in One Piece also viele Stränge und Begebenheiten aufzuklären .. und wenn einige dieser Begebenheiten auf einen bestimmten Punkt hinauslaufen, der Blackbox, würde dies diesen Prozess sinnvoll vereinfachen. So hätten wir am Ende für die x-beliebigen Phänomene nicht x-verschiedene Erklärungen, die dann alle für sich als "gegeben" hinzunehmen sein werden, sondern eine überschaubarere Anzahl "k"-viele Erklärungen (wobei k kleiner ist als x). Wenn am Ende rauskommen sollte, das die angegebenen Phänomene einen gewissen Punkt haben, wo sie zusammenlaufen bzw. in Verbindung miteinander stehen würde dies eine Reaktion der Erkenntnis hervorrufen. "Ahhh, das macht Sinn. So ist das alles also miteinander vernetzt." Und so etwas ruft ein Gefühl der Zufriedenheit hervor, wie ich finde, wenn eine Geschichte in sich komplett und bis zum Ende durchdacht ist.

      Und das bringt mich zu meinem zweiten Punkt. Dieser ist allerdings ein wenig abseits des eigentlichen Themas des Threads, deswegen packe ich ihn in eine Spoiler Box (wobei es kein Spoiler ist, nur eine weitere Idee).

      Spoiler anzeigen
      Hierbei geht es um den "ersten Finalkampf" Luffys, nämlich dem Kampf und Sieg gegen Blackbeard, welcher ihn endgültig zum Piratenkönig machen wird. Ich stelle mir das so vor, dass Blackbeard und Luffy am Ende gegeneinander kämpfen werden und dabei ein Punkt erreicht wird, wo beide sich ebenbürtig sind und sich zunächst kein Sieger hervortun kann. Dann allerdings wird Blackbeard, seinem Jolly Roger entsprechend, eine dritte Teufelsfrucht essen (vermutlich eine Krypto Zoan), um dann zum "endgültigen, unüberwindbaren Teufel von One Piece" zu werden, an dem Luffy zu scheitern droht. Und wenn alles verloren scheint, wenn Luffy's meisterliche Beherrschung aller Haki Arten inkl. Gear 2 und 3 (Riesenform) ihm nicht mehr helfen können wird Blackbeard zu besiegen .. dann "entdeckt" Luffy die Blackbox .. das letzte Puzzelstück was ihm fehlt, die tiefste Ebene, um seine eigene Kraft wirklich zu verstehen. Dabei könnte diese finale Erkenntnis um die Blackbox auch gutmöglich durch Blackbeards letzte Tat, der Vereinigung dreier Teufelsfrüchte in seinem Körper, unterstützt werden. Erst dann, wenn Luffy diese Begebenheit erkennt, wird er seine volle Macht entfalten können und Blackbeards kommende Terrorherrschaft beenden können - und somit zum König aller Piraten werden. (Anmerkung: ich glaube dass dieser Kampf kurz vor der Aufdeckung des Rio-Poneglyphs stattfindet .. somit die "Ernennung" zum Piratenkönig also dann kurze Zeit nach dem Sieg über Blackbeard erfolgen sollte.)

      Dieser grob umschriebene Ablauf des "ersten Finalkampfes" würde meines Erachtens epischer und spannender nicht sein können, weswegen ich doch hoffe, dass er irgendwie nach diesem Schema abläuft.

      Es bleibt natürlich weiterhin die Frage, selbst wenn angenommen dass die Blackbox überhaupt existiert, was sie ist. Ich hatte geschrieben, dass ich glaube, dass die Fähigkeit alle Stimmen zu hören, den Atem zu hören, Haki und Teufelsfrüchte von der Blackbox "beeinflusst" werden bzw. mit ihr "zusammenhängen", und dass eine eventuelle Möglichkeit für die Blackbox Seelen sind. Ich gehe zunächst auf die Teufelsfrüchte ein.


      dDave schrieb:

      Teufelsfrüchte dagegen würde ich als fremd bezeichnen. Fremd oder distanziert, zumindest von Seele und Geist des Individuums. Sie bringen den Menschen durch fantastische Fähigkeiten in Versuchung, welche sich jedoch nur rein auf den Körper auswirken. Sie heißen nicht umsonst Teufelsfrüchte und nicht umsonst wurde schonmal von einem Dämonen gesprochen, welcher vom Körper besitzt ergreift! Wenn Teufelsfrüchte wirklich vom Bösen erschaffen worden sind, von einem bösen Gott, dann könnte das Haki, womit ja jeder Mensch erschaffen wird, aus des guten Gottes Hand stammen. Nun spreche ich nur im übertragenden Sinne von Göttern, aber fest steht, dass das als gute Kraft beschriebene Haki in gewisser Weise über der der Teufelskräfte steht! Ob Beide aber nun einen gemeinsamen Ursprung haben, nur weil sie sich derart beeinflussen muss nicht sein, oder? Zumindest sind mMn Beides grundlegende Elemente, also Naturgegebenheiten der OP-Welt - mal abgesehen davon wie, wer oder wann die Teufelsfrüchte entstanden sind. Ich weiß nicht ob diese einer noch tieferen Ergründung bedürfen. Zumindest das Haki ist als geistige Kraft einfach schon so fundamental, dass es eigentlich ausreichen sollte es als 'jedem Individuum von Natur aus inne liegende [geistige] Kraft' zu akzeptieren. Ich sehe es auch gern als Manifestation des Willens. Auf der anderen Seite, könnten die Teufelsfrüchte dann tatsächlich ursprünglich künstlich erschaffen worden sein? Wieso sollte Haki dann allerdings darauf Auswirkungen haben? Ich denke also, dass die TF auch natürlichen Ursprungs sind. Ein 'natürlicher Ursprung' für Beides als Gemeinsamkeit würde mir fast schon als Begründung für die 'Blackbox' genügen.

      Meine Meinung bzgl. Teufelsfrüchte hat sich die letzten Jahre, seit meinem Teufelsfrucht Essay, eigentlich nicht groß geändert. Ich glaube, dass Teufelsfrüchte künstlich in der Antike hergestellt wurden, man könnte auch sagen "eingeführt", und sie seitdem immer wieder neu erscheinen. Für diese Annahme habe ich mehrere Gründe.

      Zum ersten wäre da die Komplexität der Teufelsfrüchte. Man kann sie in drei unterschiediche Kategorien unterscheiden, Logia - Zoan - Paramecia, und zudem verleihen sie einem die verrücktesten und absurdesten Fähigkeiten... ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass dies auf natürlichem Wege hervorgebracht werden kann, dass ein sogenannter Teufelsfruchtsbaum diese produziert haben könnte. Apfelbäume tragen in der Regel soweit ich weiß auch nur eine Sorte an Äpfeln .. so fällt es mir einfach schwer Oda später einmal einer Begründung folgen zu können, wo eine derart komplexe Sache natürlich entstehen soll. Man muss immer bedenken, was Teufelskräfte eigentlich alles können. Man denke nur mal an die Teufelskraft von Baby 5, mit welcher sie sich in Waffen verwandeln kann. Waffen sind menschengemachte Gegenstände .. dass diese somit als Resultat einer Teufelsfrucht auf natürlichem Wege bei einem Teufelsfruchtbaum vorkommen sollen, ohne dass Menschen nachgeholfen haben, erscheint mir nicht gut.

      Dann wäre da das Buch der Teufelsfrüchte, dass die verschiedenen Teufelsfrüchte katalogisert hat. Zugegeben, dieser Fakt kann für beide Alternativen, dem natürlichen und dem künstlichen Ursprung, sprechen (und gleichwohl nicht gegen jeweils beide). War der Ursprung natürlich, so wurden die Teufelsfrüchte mit der Zeit erkannt und katalogisiert bzw. in das Buch aufgenommen; halt immer, wenn man gerade mal eine Teufelsfrucht aufgefunden und "ausgetestet" bzw. "beobachtet" hatte. War er künstlich, wurden die Arten der Teufelsfrüchte vor bzw. bei der Entwicklung der Teufelsfrüchte festgelegt und anschließend im Buch der Teufelsfrüchte archiviert. Also zusammenfassend, dieser Punkt des Buchs der Teufelsfrüchte passt per se in beide Annahmen.

      Zu guter letzt wäre die künstliche Teufelsfruchtherstellung ein super Argument dafür, warum die Geschichte des verlorenen Jahrhunderts vertuscht wird - zusätzlich neben dem Aspekt, den großen Plan des One Piece's (Stichwort the inherited will) zu vertuschen. Wenn jeder seine eigenen Teufelsfrüchte herstellen könnte wäre dies eine unkalkulierbare und extreme Gefahr für die Weltregierung.

      Daher kommt nebenbei wie ich glaube auch das "Teufel" in "Teufelsfrucht". Das Thema wurde von der Weltregierung tabuisiert und mit einer "unheimlichen Legende" belegt, auf dass Teufelsfrüchte generell "schlecht und böse" sind .. "teuflisch" eben. Mit dieser Tabuisierung haben die Menschen Angst vor Teufelsfrüchten, anstatt sich für sie zu interessieren. Dass ein wortwörtlicher Dämon mit im Spiel ist, glaube ich nicht, das sollte lediglich ebenso dazu beitragen, die Teufelsfrüchte als etwas anderes darzustellen, was sie sind.

      Soviel dazu, warum Teufelsfrüchte meiner Meinung nach künstlich hergestellt wurden.


      dDave schrieb:


      STIMME UND ATEM
      Was ist nun mit der Stimme und dem Atem? In einem
      alten Essay von mir, hatte ich schonmal versucht auf die Unterschiede dieser beiden 'Sinne' einzugehen. Heute sehe ich Beides einfach nur als dem Haki ähnliche Kräfte! Das Hören der Stimme aller Dinge ist dabei jedoch noch etwas besonderer, weil es scheinbar nicht trainiert werden kann, sondern einfach in einem stecken muss. Das Spüren des Atems scheint antrainierbar zu sein, wie wir es zB von Zoro kennen. Doch woher kommen diese Fähigkeiten? Ist das Hören von allem nur eine Anomalie und extreme Erweiterung des Observationshakis? Oder obliegt es gar denjenigen, die auch zum Königshaki taugen? Quasi eine Kombination von Königshaki und Observationshaki? Zumindest haben wir mit Roger [zugegeben, kein bestätigter Hashouku-Nutzer] und Ruffy zwei Beispiele dafür. Damit wäre es einfach auch natürlichem Ursprung, nur eben seltener Natur, was mit wiederum auch reichen würde als Erklärung! So haben große Persönlichkeiten eben nicht nur das Königshaki, sondern eben auch die Veranlagung zum Hören des Universums.
      Dagegen interessiert mich schon etwas mehr, was es mit dem Atem auf sich hat. Allem Anschein nach, kann das Sprüren des Atems erlernt werden und ist wohl vor allem bei Schwertkämpfern verbreitet! Wano bietet sich hier ja zur Erklärung an. Es scheint aber wohl eine geistige Fähigkeit zu sein, die auf der Einstellung und dem Willen des Nutzer basiert. Damit ist sie dem Haki wieder nicht unähnlich.

      Ich bin prinzipiell dagegen, dass einfach alles bis ins kleinste Detail erläutert werden muss - zumindest innerhalb von One Piece! Was das One Piece ist, was das AK war usw kann und muss gerne gelüftet werden, aber die von Dir beschriebene Blackbox kann mMn gerne verschlossen bleiben. Sie enthält für mich nur grundlegende Sachen, Naturgegebenheiten die Oda aufgestellt hat um seine Welt zu definieren. ....... , da letztendlich auch er hinter allem steckt.

      dD.


      Dein Thread ist sehr gut geschrieben. An dieser Stelle würde ich allerdings gerne mit einer durchdachteren Antwort warten, zumindest solange bis der Dress Rosa Arc vorbei ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass uns dieser Arc noch einiges an interessantem Wissen vermitteln wird, dass uns bei der Diskussion rund um Atem & Stimme helfen kann. Von daher würde ich an dieser Stelle sagen .. ich komme später darauf zurück. ;)