Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wenn ich meine Bibliothek öffne und auf die Schaltfläche "Videos" klicke, dann startet der" Explorer" Neu, weil "Explorer" nicht mehr funktioniert. bis eben hats mich nicht interessiert, denn es war bis eben nur ein Unterordner, der mich recht wenig kümmert, betroffen, aber nun eben schon wenn ich auf "Videos" Klicke, sprich der Hauptordner.

      Ich habe win 7 Home Premium, von nem Servicepack weiß ich nichts, ich hab jedenfalls keins runtergeladen, 64 bit Version und der "Explorer" startet IMMER wieder neu(also nicht nur manchmal oder häufig, sondern immer), steht zumindest da dass er neu gestartet wird, aber ich muss ihn selbst immer wieder öffnen.
    • Ich habe ein blödes Problem mit meinem Destop-PC.
      Bis letzte Woche gab es regelmäßig Probleme beim Starten des PCs. Ich habe auf den Power-Knopf gedrückt und nach 2 Sek. kamen so Piep-Geräusche. Der Monitor ist einfach schwarz geblieben, nichts ist passiert. Es gab Male, wo der PC ohne Probleme gestartet ist und ich normal arbeiten konnte, aber meistens gab es das beschriebene Problem. Ich habe Mal die Boxen angemacht, während das Problem aufgetreten ist und festgestellt, dass Windows XP der Startmelodie nach zu urteilen normal gestartet ist. Daher habe ich ein Problem mit der Grafikkarte vermutet, jedoch die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass es nur ein Software und kein Hardwareproblem ist. Ich habe das bis letzte Woche hedoch weitesgehend ignoriert, weil ich ja noch mein Notebook habe, aber letzte Woche hab ich dann den PC neu installiert.
      Dazu habe ich ein Image benutzt, dass ich bei der letzten Neuinstallation des PCs mit dem Programm "Acronis" gemacht habe. Soweit gab es dann auch zunächst keine Probleme mehr. Ich habe Windows seine Updates machen lassen, den Browser, Antivirus etc. ebenfalls geupdatet und den normal benutzt. Seitdem gab es keine Probleme mehr beim Starten.
      Jetzt jedoch gibt es ein neues, teilweise schlimmeres Problem. Wenn ich den PC starte und ihn dann längere Zeit nicht benutze (der Bildschirm also schwarz wird), wird die Start-Leiste schwarz und der Computer ist quasi abgestürzt. ICh kann zwar die Maus noch bewegen und z.B. im Browser eine Internetaddresse eintippen, aber diese kann dann nicht aufgerufen werden, ich muss den PC reseten.
      Darüber hinaus habe ich eben festgestellt, dass manchmal auch die sonstige Grafikdarstellung in einzelnen Fenstern macken bekommt. Zu allem Überfluss hatte ich zunächst auch keine Möglichkeit, eine Datei vom Destop-PC auf den USB-Stick zu ziehen, da der Computer meldete, dass der PC nicht die nötigen Ressaucen hätte, um die Dienstleistung auszuführen. Erst nachdem ich den PC neugestartet hatte, konnte ich die Datei auf den Stick kopieren.

      Meine Frage ist daher, ob jemand weiß, womit ich es zu tun habe und wie ich das Problem beheben kann. Ich würde mich ungern von meinem PC trennen, da ich nicht unbedingt das Geld habe, mir jetzt einen neuen PC zu kaufen, ich dne aber so gesehen brauche, weil ich über den Destop-PC auch Fernsehen gucke... Es wäre schade darauf verzichten zu müssen, gerade, weil ich gerne ein paar Sachen aufnehme.

      Hier ein paar Daten zu meinem PC:

      - gekauft im Oktober 2007
      - Grafikkarte Onboard 256 MB Ram von Nvidia (Ich glaub die GeForce 8600 GT)
      - CPU Dual Core 2,6 GHz
      - Arbeitsspeicher 2GB
      - Motherboard von Asus (AMD 64 oder so)

      -------------

      Ein anderes kleines Problem bzw. eine kleine Unannehmlichkeit habe ich mit meinem Notebook. Ich habe eben eine alte Spiel-CD von Heroes of Might an Magic eingelegt. Diese wurde von meinem Notebook (mit Windowa 7) als leere Disk anerkannt und konnte nichtmal kopiert und als Image gespeichert werden oder so. Ich musste sie daher auf dem Windows XP PC ein Image von der CD-Rom machen und sie per USB-Stick aufs Notebook kopieren. Auf Windows XP ist die CD natürlich ganz normal erkannt worden...

      Woran könnte das liegen?


      Vielen Dank schon mal im vorraus

      Gruß

      Ordoso
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Ordoso schrieb:

      Ein anderes kleines Problem bzw. eine kleine Unannehmlichkeit habe ich mit meinem Notebook. Ich habe eben eine alte Spiel-CD von Heroes of Might an Magic eingelegt. Diese wurde von meinem Notebook (mit Windowa 7) als leere Disk anerkannt und konnte nichtmal kopiert und als Image gespeichert werden oder so. Ich musste sie daher auf dem Windows XP PC ein Image von der CD-Rom machen und sie per USB-Stick aufs Notebook kopieren. Auf Windows XP ist die CD natürlich ganz normal erkannt worden...

      Woran könnte das liegen?

      Ich weiß nicht, ob es direkt daran liegt, aber es gibt mehrere Gründe für ein solches Verhalten.
      Beginnen wir mit der Abnutzung. Jedes Speichermedium ist der Umwelt ausgesetzt - Lichtstrahlen, Wetter allg., Autoabgase ... . Je nach dem, was für ein Medium das ist, beeinflussen bestimmte Umweltfaktoren das Medium stärker als andere. Gebrannten CDs/DVDs machen zum Beispiel Sonnenlicht, Feuchtigkeit und Temperatur (zu heiß/zu warm/zu große Schwankungen) das Leben schwer. Dies führt dazu, dass Information auf dem Datenträger undeutlich oder komplett unleserlich werden. Datenträger haben deshalb eine bestimmte Lebensdauer, natürlich ist dies individuell. Im Allgemeinen werden allerdings oft 2-3 Jahre, teils auch 5 Jahre für das Durchschnittslebensalter einer selbst gebrannten CD/DVD genannt. Für Festplatten habe ich gehört, dass die Daten alle 5 Jahre umkopiert (kopiert, nicht verschoben/ausgeschnitten!) werden sollen, da sich das magnetische Wissen auch mit der Zeit "verflüchtigt", aber das war hier ja nicht gefragt.
      Auch die Lesegeräte erfahren eine Abnutzung. So könnte beispielsweise die Linse verschmutzen. Je älter das Lesegerät, desto weniger Daten können korrekt gelesen werden.
      Die dritte Hauptursache ist im System selbst begründet. Die Geräte und Datenträger basieren auf analogen Signalen. Diese werden digital interpretiert. Kurzgesagt, es ist kein exaktes Auslesen (oder Beschreiben) möglich und Fehler treten hin und wieder auf. Die Laufwerke verfügen über Fehlerkorrekturen, um die Daten dennoch lesen zu können. Diese sind nicht bei jedem Laufwerk gleich, weshalb manche Laufwerke ein Medium noch lesen können, andere aber schon nicht mehr.

      Zusätzlich zu den Normalen Daten sind auch noch Metadaten auf dem Datenträger aufgebracht, damit das Laufwerk z.B. weiß, um was für ein Medium es sich handelt. Auch diese können verloren gehen.
      Ich habe z.B. erst vor kurzem eine DVD+RW entsorgt (nach diversen Jahren und einer vermutlich nicht kleinen 3-stellige Anzahl von Beschreibungen), weil sie im DVD-Recorder zwar beschrieben wurde, am PC bei einem Laufwerk aber gar nicht erkannt und beim anderen als Leer-Rohling identifiziert wurde. Nach mehrfachem Einlegen (zweistellig) hat das Laufwerk sie aber als voll erkannt und ich konnte den Film sehen. Vermutlich hat es die Fehlerkorrektur gerade so geschafft die Metadaten korrekt auszulesen.

      Ich denke, bei dir ist dies genauso. Zwar wundert es mich, dass dies bei einer gepressten CD-ROM passiert, dass diese als leer angesehen wird, aber ich halte dies dennoch für möglich.

      Zu deinem anderen Problem äußere ich mich nicht, da dies sonst etwas sein könnte, angefangen von einem fehlerhaften Update, über inkompatible Treiber, Schadsoftware bis hin zu fehlerhafter Hardware, wie einem mittlerweile zu schwachem Netzteil, geplatzten Kondensatoren, durch Elektromigration abgenutzte Chips, ...
      Da ich keinen Anhaltspunkt für einen Favoriten habe und damit alles gleich-wahrscheinlich ist (OK, "abgenutzte Chips" halte ich für unwahrscheinlich :P), kann ich dazu einfach keinen Rat geben oder irgendwelche weiteren Informationen erfragen.
    • Internet einrichten

      lalala Frauen und Technik lalala xD. Nungut, also mein Problem ist, wie finde ich den Port raus? Ich bin gerade dabei, das Internet einzurichten auf einem anderen PC, ich kenn mich mit solchen Dingen eigentlich nicht so wirklich aus, aber nungut. Windows hab ich neu installiert, also ist er sozusagen blank, allerdings hab ich schon den Netzwerkkartentreiber installiert. Normalerweiße macht das immer mein Bruder, der braucht für das Internet einrichten keine 5 Minuten, ich allerdings schon xD, aber der hat auch nicht immer Zeit. Vielleicht könnte mir einer hier bitte etwas über den Port erzählen, und wie man ihn rauskriegt, aber bitte offline, nicht online. Also mit offline meine ich zum Beispiel den Befehl ipconfig, wo man ja seine ip sehen kann. Wobei bei mir da dass Problem ist, dass das Fenster sich sofort wieder schließt, wenn sich es öffnet, womit ich somit keine Chance habe die ip zu lesen...aber die IP hab ich schon rausgefunden.

      Ich komm auch schon immer weiter, aber bei dem Port hackt es. Oder es wäre auch nett, mir generelles über das Internet einrichten zu sagen, welche Treiber ich benötige ect. Hab mich auch schon im Internet erkundigt, aber zählbares kam bisher nicht raus.

      danke schonmal!

      lg
    • Du solltest "ipconfig" bzw. "ipconfig /all" nicht in "Ausführen" (und auch nicht bei "Programme/Dateien durchsuchen") eingeben. ;) Dies macht man in der Eingabeaufforderung, so bleibt das Fenster offen. Also zum Beispiel "Ausführen" -> "cmd" und im aufgehenden Fenster dann "ipconfig".

      Wie man "Internet einrichtet" hängt davon ab, was für eine Umgebung vor Ort vorherrscht, oder anders ausgedrückt, welche Hardware vorhanden ist und wie genau man ins Internet geht.
      Es gibt hauptsächlich drei Varianten:
      a) Jeder Computer geht selber ins Internet.
      b) Es gibt einen Router, der ins Internet geht, zugleich stellt er das den Computern im lokalen Netzwerk zur Verfügung.
      c) Es wird über einen Proxy ins Internet gegangen.

      Zu den Einzelnen Varianten:
      a) Hier werden die Zugangsdaten des Internet-Providers benötigt. Ein genaues Vorgehen hängt vom Betriebssystem ab, was für ein Internet man hat und so weiter.
      b) In der Regel reicht es hier, die Netzwerktreiber zu installieren. Den Rest macht das Betriebssystem mit dem Router unter sich aus. Je nach Sicherheitseinstellungen ist allerdings noch mehr notwendig, das hängt aber von den gewählten Sicherheitseinstellungen ab.
      c) Hier muss beim Internet Explorer (bzw. "Internet Optionen") und in evtl. anderen Programmen der Proxy eingestellt werden. Was genau angegeben werden muss hängt vom Proxy ab.

      Firewalls und andere Sicherheitssoftware kann jede der drei Varianten komplizierter machen.

      Du siehst, ohne weitere Informationen (ISDN oder DSL, Zugang über Modem oder Router, ..., aber hier KEINE Zugangsdaten angeben [wirst du sicher selber wissen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher]) kann dir nur schwer geholfen werden. In der Regel wird heutzutage Variante b) bei den Privathaushalten eingesetzt.

      Zu den Ports: Ich weiß nicht genau, was du mit dem Port meinst. Es gibt keinen "Internet-Port". Ein Port gibt eigentlich (ganz grob gesagt) nur an, mit welchem Programm du auf der Serverseite reden möchtest. Normale Webseiten laufen z.B. in der Regel auf Port 80 (HTTP). Soll es verschlüsselt sein, so ist es i.d.R. 443 (HTTPS). Da es Standard-Ports für bestimmte Aufgaben gibt (wie eben 80 oder 443) werden diese Teils auch mit Protokollen (wie eben HTTP oder HTTPS) gleichgesetzt - Protokolle sind quasi die Sprache, mit der sich die Computer unterhalten (auch ganz grob gesagt).
      Für "Internet" brauchst du im Prinzip alle Ports, bzw. die, die du nutzen willst/musst. Von den oben beschriebenen drei Varianten benötigst du nur für c) einen Port, den Port vom Proxy. Doch in einem Privathaushalt ist ein Proxy mehr als unüblich. So etwas wird i.d.R. in Firmen genutzt.


      (PS: Alles nicht böse gemeint, sollte es so klingen.)
    • Danke für deine Antwort. Bei mir ist die zweite Variante, also das mit dem Router. Also wie gesagt, die Netzwerktreiber hab ich schon installiert, allerdings scheinen die auch nicht astrein zu gehen. Firewall ist nicht vorhanden. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Router und Modem? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, haben wir ein Modem. Ich werd wohl Windows nochmal neu installieren, hab glaub ich in die falsche Richtung gearbeitet xD. Mein Problem könnte der Netzwerktreiber sein, ich hab sie zwar installiert, aber annehmen tut der PC sie glaube ich nicht wirklich. Zumindest zeigt er dort keine Signalstärke an.

      e: also ich hab irgendwas von einem Modem gehört, was in dem PC oder so sein soll? oO. Also bei uns steht es halt in nem anderen Raum, also man müsste wahrscheinlich dem PC sagen, dass er die Verbindung zu diesem Modem herstellen soll.


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Maria ()

    • Ich selber habe mit einem Modem noch nie (direkt) gearbeitet, sollte ich also jetzt etwas falsches Sagen, möge man mich bitte korrigieren. ;)
      Soweit ich weiß dient ein Modem dazu einen Computer über eine pot. lange Strecke mit einem anderen zu verbinden. Dieses wird beispielsweise dazu genutzt, dass euer Haushalt mit eurem Internet-Provider reden kann, ihr somit ins Internet kommt. Schließlich ist dieser ja nicht im nächsten Zimmer und normales Netzwerk ist von der max. Länge begrenzt.
      Ein Router hingegen verbindet mehrere Netzwerke miteinander und filtert dabei evtl. die Kommunikation. Im normalen Haushalt bestehen die Router (z.B. DSL-Router genannt) grob gesagt oft aus Modem + Switch (mehrere Computer miteinander verbinden) + WLAN-Modul + Firewall (Kommunikation filtern) + Telefon-Modul. Beispielsweise kann an dem aktuellen Top-Kandidaten von AVM, die Fritz!Box Fon WLAN 7390 direkt sechs Schnurlostelefone, einem ISDN-Telefon, zwei analoge Telefone, vier Computer und ein USB-Gerät angeschlossen werden und ermöglicht den Zugang über DSL, VDSL und ISDN. Die meisten Geräte bieten weniger. Und nein, ich arbeite nicht für die :P, ich wollte nur mal aufzeigen, was theoretisch in der Praxis alles an "einen Router" angeschlossen werden kann.
      Ein Modem wird genutzt, damit im Haushalt ein Computer ins Internet kann, ein Router, damit es mehrere können. In den drei Varianten meines letzten Beitrages gesprochen wird "nur" ein Modem für a) und ein Router für b) verwendet.

      Dann jetzt vllt. einmal ein paar konkrete Fragen an dich:
      Sind bei euch mehrere Computer "im Internet"?
      Soll dein Computer per Kabel im Netzwerk (LAN) sein oder per Luft(WLAN)?
      Welches Betriebssystem - oder genauer, welches Windows verwendest du? Dies steht i.d.R. beim Hochfahren des Computers da, bei XP kann dies z.B. so aussehen.
    • Sind bei euch mehrere Computer "im Internet"?


      ja

      Soll dein Computer per Kabel im Netzwerk (LAN) sein oder per Luft(WLAN)?


      WLAN

      Welches Betriebssystem - oder genauer, welches Windows verwendest du?


      Windows XP


      Also wie gesagt, die Verbindung vom PC zum Modem/Router sollte gegeben sein...das Modem steht halt in nem anderen Raum. Und geeigneten Treiber sollte ich auch finden. Um die geeigneten Treiber zu finden, muss man ja die Art von der Netzwerkkarte haben, oder? Ein Treiber ging nicht, beim zweiten war keine Signalstärke.

      Zu deinem Link, seh ich das richtig oder geht der Link nicht so gewünscht? :P

      lg
    • Gut. Dann besteht die Aufgabe vermutlich darin, dein Notebook (oder stationären PC) in das WLAN-Netzwerk eures Routers zu bekommen. Sollte er da schon einmal gewesen sein, müssten sogar die (meisten) weiteren Sicherheitsmaßnahmen, wie MAC-Filter, noch funktionieren.

      Dazu sind dann drei Dinge notwendig:
      1) die richtigen Treiber für die WLAN-Karte
      2) die SSID eures WLAN-Netzwerkes
      3) das Passwort für euer WLAN-Netzwerk

      zu 1):
      Sollte es sich um ein Fertig-Computer/Notebook handeln, so werden die Treiber sehr wahrscheinlich auf irgendwelchen CDs mitgeliefert sein. Auch auf der Seite des Computerherstellers gibt es i.d.R. bei den Downloads zu dem entsprechenden Modell neuere Versionen an. Leider verbauen die Hersteller oft auch verschiedene Karten, so dass es auf der Webseite (und meist auch den CDs) dann mehr als einen WLAN-Treiber zur Auswahl gibt. Hier heißt es den richtigen aussuchen.
      Sollte der Computer selbst zusammengestellt oder gar selbst zusammengebaut sein, so muss man sich (notfalls mit Hilfe der Rechnung) daran erinnern, welche man eingebaut hat bzw. einbauen lies. Danach sucht man auf der Hersteller-Webseite der Karte nach entsprechenden Treiber.
      Sollten beide Varianten nicht zum Erfolg führen, muss man irgendwie anders herausfinden, was für eine Karte verbaut ist. Variante I) umfasst dabei das öffnen des Gerätes und Nachsehen. Dies sollte bei einem Notebook mglst. unterlassen werden und generell sollte große Vorsicht geboten sein. Eine bessere Variante, II), ist dabei den Namen per Software zu identifizieren. Beispielsweise Everest (Testversion gibt es unter Downloads) oder UDI ermitteln über die Hersteller-ID und die Geräte-ID der verbauten Teile um was es sich handelt.
      Allerdings lief Everest bei mir nicht immer problemlos, auch möchte ich persönlich ein neuinstalliertes System nicht gleich wieder zumüllen, weshalb ich die hier (bzw. hier mit Bildern) beschriebene Variante nutzen würde. Dabei wird der Gerätemanager geöffnet (z.B. indem die beiden Tasten [Windows] + [r] gedrückt werden und dann "devmgmt.msc" ausgeführt wird). In diesem werden die unbekannten Geräte mit Fragezeichen aufgeführt. Per Rechtsklick, "Eigenschaften", "Details" die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Unter Wert stehen dann ganz komische Sachen. In den Zeilen müsste dann irgendwo "VEN_" gefolgt von einer (meist) 4-stelligen Hexadezimalzahl (0-9, A-F als Ziffern) stehen. Diese Zahl ist die Hersteller ID. Ebenfalls mit einer (meist) 4-stelligen Hexadezimalzahl müsste die Geräte-ID, mit "DEV_" eingeleitet werden. Beide Zahlen werden dann auf der Webseite pcidatabase.com/ eingetragen. Und im erscheinenden Fenster nach der entsprechenden anderen ID gesucht. Auch Google ist da oft hilfreich. Nachdem die Karte identifiziert ist, gilt es auf der Hersteller-Webseite nach Treibern zu suchen.

      zu 2):
      Nachdem die Karte installiert ist, gilt es sich mit dem WLAN zu verbinden. Viele Karten-Hersteller bieten dafür eigene Software an, die sie in das Treiber-Paket mit einbauen. Auch Windows selber bietet eine Funktion dafür. Meist hat entsprechende Option den Namen "mit Netzwerk verbinden", o.ä.. Dabei werden dann die verfügbaren Netzwerke in der Umgebung aufgelistet (sofern sie nicht versteckt sind). Der Name des Netzwerkes ist dabei die SSID. Es gilt sich mit dem richtigen auszuwählen und zu verbinden.

      zu 3)
      Ein WLAN sollte heutzutage nicht mehr unverschlüsselt (oder nur mit WEP) arbeiten. Deshalb muss ein Passwort angegeben werden. Dieses musst du dir bei der Person erfragen, die das eingerichtet hat. Im Router selber ist es, zumindest bei einigen, auch auslesbar, das hängt aber vom Router selber ab, ob und wenn ja, wie man das macht.

      Wie schon angedeutet gibt es viele verschiedene Varianten, ich habe hier mal den normalen "Standardweg" beschrieben. Ich weiß nicht, wie weit du diesem schon gefolgt bist.
      Du hast etwas von "keine Signalstärke" geschrieben. Meinst du damit, dass du bereits mit dem Netzwerk verbunden warst (also richtige SSID ausgewählt), aber das Netz zu schwach war? Oder warst du noch nicht verbunden, weshalb es entsprechend noch keine Stärke gab?
      Solltest du euer Netzwerk nicht finden können, kann dies verschiedene Gründe haben, z.B., dass das WLAN im Router deaktiviert ist oder es zu schwach ist und die Wände das Signal blockieren.
      Naja, ich warte wohl erst einmal deine Antwort ab, bevor ich noch mehr schreibe. ;)
      Falls du nicht weißt, was du antworten sollst, hier ein paar Fragen:
      Wie weit bist du bereits gekommen?
      Wie sicher bist du dir, den richtigen Treiber ausgewählt zu haben?
      Kennst du die SSID und das Passwort?
      War dein Computer bereits schon einmal im diesen Netzwerk.

      "Melissa" schrieb:


      Um die geeigneten Treiber zu finden, muss man ja die Art von der Netzwerkkarte haben, oder? Ein Treiber ging nicht

      Fast alle Computer mit WLAN haben auch einen normalen LAN-Anschluss und damit eine entsprechende (Ethernet-)Netzwerkkarte. Diese braucht natürlich auch Treiber, obwohl sie dir hier bei deinem Problem nicht helfen wird (k.A., was du mit "ging nicht" meinst).
      Ferner hat jede Karte seinen eigenen Treiber, dabei ist nicht nur interessant, was für eine Netzwerk-Karte (ob für LAN oder für WLAN) das ist, sondern auch von welchem Hersteller und welches genaue Modell es ist. Die Meisten Hersteller packen aber meist alle Netzwerk-Treiber eines Typs (WLAN/LAN) von sich in ein Paket, welches selber den richtigen auswählt. Deshalb reicht es oft aus, den Hersteller zu wissen und ob es für LAN/Ethernet oder WLAN ist.


      Zum zweiten Link: Ja, der geht so scheinbar nicht (dabei habe ich doch extra verlinkt und nicht hier als Bild eingebunden). Da du aber auch so weißt, welches Windows du hast, ist das auch egal. :P

      Ich hoffe, ich habe dich mit dem langen Beitrag nicht verschreckt. :-/ Ich hoffe vllt. dennoch irgendwie geholfen zu haben und nicht vllt. mehr verwirrt.
    • Danke für deine Hilfe :love: . Hab es gestern gelöst, meine güte...ging einfacher als gedacht. Einfach die Software installiert, die SSID mit der Verschlüsselung, und dem Preshared Key (Der wo auf der unteren Seite des Modems/Routers steht) eingegeben, und dann hat es schon gepasst. Habs mir schon gedacht, ihr fehlte einfach die Verbindung von PC zum Modem. Hab mich da letztens nochmal umgehört, und du hast es ja auch schon erwähnt. Ein Unterschied gibt es allerdings, sie hat jetzt einen Stick, den sie irgendwo rumliegen hatte. Naja, auch egal, hauptsache sie kann ins Internet.

      Kuriose Aktion hatte ich aber gestern Nacht noch. Wir hatten am PC kein Sound, und ich wusste nicht wie wir das regeln, da stand immer "Kein Audiogerät"...ich hatte aber noch irgendwas mit Realtek in Erinnerung. Einfach mal in Google eingegeben und das nächst beste genommen, und voila, es hat geklappt xD. Fand ich ganz cool. Hat sich also erledigt.

      Probleme haben wir nur noch mit den Treibern. Man kann nicht irgendwo sehen, ob Treiber installiert sind, oder? Grafikkartentreiber wären noch ziemlich hilfreich xD. Hab auch schon bei Alternate geguckt und installiert, aber ich weiß nicht ob das wirklich geklappt hat. Also den Namen der Grafikkarte hab ich, dürfte nicht allzu schwer sein die geeigneten Treiber zu finden.

      lg
    • Melissa schrieb:

      Preshared Key (Der wo auf der unteren Seite des Modems/Routers steht)

      An dieser Stelle noch ein Hinweis von mir: Das Standard/Voreingestellte Passwort zu verwenden, also genau das, welches auf der Unterseite des Gerätes steht, ist ein Sicherheitsrisiko. Einige Hersteller generieren dieses Passwort aus Informationen, die ein möglicher Angreifer leicht ermitteln kann und evtl. noch ein klein wenig Zufall. Dies ist aber so wenig, dass der zufällige Wert innerhalb kürzester Zeit per Brute-Force ermittelt werden kann.
      [Quelle]
      Es sei deshalb angeraten, dieses zu ändern (und dann z.B. aufzuschreiben und über den auf der Kiste zu kleben).


      Melissa schrieb:

      Probleme haben wir nur noch mit den Treibern. Man kann nicht irgendwo sehen, ob Treiber installiert sind, oder? Grafikkartentreiber wären noch ziemlich hilfreich xD. Hab auch schon bei Alternate geguckt und installiert, aber ich weiß nicht ob das wirklich geklappt hat. Also den Namen der Grafikkarte hab ich, dürfte nicht allzu schwer sein die geeigneten Treiber zu finden.

      Im Gerätemanager (öffnen z.B. über Start, "Ausführen", "devmgmt.msc" eingeben, "OK") listet Windows alle gefundenen Geräte auf, u.a. auch die Grafikkarte. Unbekannte Geräte werden mit Fragezeichen dargestellt.
      Wenn du den Namen der Grafikkarte verrätst, könnten hier bestimmt auch einige sagen, wo du den Treiber her bekommst.
      Sollte der Hersteller AMD/ATI sein, so kann du auf Webseite des Herstellers (rechts) das Modell auswählen und landest dann bei einer Seite, auf der du den Treiber herunterladen kannst. NVIDIA bietet ähnliches an, genau wie Intel. Matrox hat so etwas auch, aber ich denke mal, die Grafikkarte ist von einem der ersten drei aufgezählten Herstellern.
    • Hey Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen!!!

      Ich soll eine Batch Datei schreiben welche den Inhalt einer *.txt datei durchnummeriert und zwar nach folgendem Schema:

      0001
      0002 ....
      0003
      0004
      .
      .
      .
      0100
      ...
      0100

      Soll heißen sobald sich die Zeichenreiche einer Zeile um eins erweitert müssen sich die anderen auch um eins erweitern.
      Für´s erste würde is mir ja sogar schon reichen wenn nur eine normale Nummerierung klappen würde aber des will auch noch nich so ganz...

      set /A z=0
      FOR /F %%A IN (text.txt) DO (set /A z=%z%+1 && echo %z%:%%A>>test1.txt)

      Ich kenn mich nicht wirklich mit Batch aus und wäre über Hilfe sehr Dankbar !!

      Danke schon mal im Vorraus
      Euer Black-Wolf
    • Black-Wolf schrieb:

      aber des will auch noch nich so ganz...

      Es wäre schön auch zu erfahren, was denn heraus kommt (und ob der Code komplett ist oder noch Dinge davor kommen, was durchaus entscheidend ist).
      Ich nehme an, er gibt immer "0:" aus, liege ich damit richtig?

      In einem solchen Fall muss ich dir sagen, dass Batch-Dateien die Variablenauswertung zur Übersetzungszeit/Analyse machen. Dabei werden dann die entsprechenden Stellen mit Variablen gleich ersetzt.
      Beispiel:

      Quellcode

      1. set /A z=0
      2. FOR /F %%A IN (text.txt) DO (set /A z=%z%+1 && echo %z%:%%A>>test1.txt)

      wird übersetzt/analysiert und dann erst ausgeführt, was ausgeführt wird ist dann so etwas wie (rein prinzipiell, real sieht es vllt. ganz anders aus [z.B. komplett ohne set ...])

      Quellcode

      1. set /A z=0
      2. FOR /F %%A IN (text.txt) DO (set /A z=0+1 && echo 0:%%A>>test1.txt)

      Die Folge ist, dass du ja keine Variable mehr hast, wenn es ausgeführt wird und damit auch deine Aufsummierung egal ist.

      Was du möchtest, ist eine Ersetzung erst zur Laufzeit, dazu musst du den EnableDelayedExpansion-Modus aktivieren. Und die Variablen per ! und nicht % ansprechen.
      Hier ein kleines Beispiel:

      Quellcode

      1. @echo off
      2. setlocal EnableDelayedExpansion
      3. set /A z=0
      4. FOR %%A IN (a b c d e f g h i j k l m) DO (
      5. set /A z=!z! + 1
      6. IF !z! LSS 10 (
      7. echo 0!z!:%%A
      8. ) else (
      9. echo !z!:%%A
      10. )
      11. )
      12. endlocal
      13. pause
      Alles anzeigen

      welches bei mir folgende Ausgabe ergibt:

      Quellcode

      1. 01:a
      2. 02:b
      3. 03:c
      4. 04:d
      5. 05:e
      6. 06:f
      7. 07:g
      8. 08:h
      9. 09:i
      10. 10:j
      11. 11:k
      12. 12:l
      13. 13:m
      14. Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
      Alles anzeigen
    • Frage: welchen Virenschutz nutzt du? Einige der Virenschutzprogramme wie zum Beispiel der Kaspersky Viren-Schutz 2011 "speeren" Programme ohne ersichtlichen Grund, meist weil ein Skript des entsprechenden Programms auf ihrer Liste sitzt. Abhilfe schafft dabei entweder das Update auf eine neuere Version oder ein Rollback zu einer älteren Version des Programmes (aber nicht die Virendatenbank!!!), wobei es von der betroffenen Version des Kaspersky 11 keinen neueren Version gibt, sondern nur das nächste Programm, den Kaspersky 2012. Ansonsten bliebe auch noch die Möglichkeit, einen anderen Virenschutz zu verwenden.
      Ich weis nur, dass beim Kaspersky 11 auf alle fälle dieses Problem besteht, falls du einen anderen Virenschutz verwendest muss es nicht unbedingt daran liegen. Zur Not auch mal im Hilfeforum des Programm-Herstellers nachschauen/-fragen, die wissen meist, woran es liegen könnte.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Avira Antivir

      1. Brauch er kaum ressourcen
      2. nistet er sich nicht überall ein
      3. man hat schlicht nie das Gefühl dein Computer wird langsam

      4. Gratis
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Problem mit ICQ.

      Ich habe ja noch nicht genug Ärger mit meinem Laptop, da geht ICQ in die zweite Runde.
      Seit zwei Tagen bekomme ich diese Meldung.
      Es ist ganz gleich, ob ich Ja oder Nein anklicke - die Meldung kommt immer wieder.
      Ich habe sowohl ICQ als auch meinen Laptop mehrmals neugestartet, doch die Fehlermeldung kommt immer wieder.
      Zumal ich noch nicht einmal weiß, was mir diese Meldung sagen will.
      Ein Bekannter von mir kann den Fehler auch nicht finden und nun sitze ich hier und wundere mich über so ziemlich gar nichts mehr.
      Kann mir bitte jemand sagen, was diese Meldung von mir möchte und was ich dagegen tun kann?
      Es nervt wirklich.

      Vielen Dank und Grüße ! :)

      Ein dickes Dankeschön, an Drake Black für die Antwort. Dem Genie, den die Nichtskönner + Unwissenden vertrauen. ♥
      Also entweder damit leben oder neu installieren. Ich entscheide mich dann mal für die Lösung Nummer 2.

      Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich vorher die Version von "Pro 7" hatte. Ich war "gezwungen" das Original zu nehmen, damit der Fehler verschwindet. Allerdings muss ich zugeben, dass mir diese Version auch besser gefällt als die von Pro 7.


      Internet-Stick

      Aufgrund von einigen Problemen momentan, bin ich gezwungen mit einem Stick ins Internet zu gehen. Auf Anraten meiner Freundin habe ich mir den von Tchibo geholt. Sie berichtete davon, dass sie damit gut im Internet surfen konnte, ohne wirklich Probleme zu haben.
      Zwar wies sie mich daraufhin, dass es etwas langsamer läuft als üblich, man aber trotzdem gut im Netz surfen kann.
      Gesagt, getan. Habe mir also am Samstag den Stick für 20 € geholt. Ich kann ihn nun monatlich mit 10 €, 20 € oder mehr aufladen.
      Da 10 € schon gratis dabei waren, habe ich es so belassen.
      Am ersten Abend lief auch alles sehr gut - die Verbindung war richtig gut und ich konnte schnell und bequem surfen.

      Allerdings kann ich mich nun überhaupt nicht dafür begeistern:
      Wenn ich ins Internet möchte, muss ich alles andere schließen.
      Wenn ich bei Skype bin und zeitgleich ins Board möchte, braucht mein Internet 10 (!) Minuten, um die Seite zu laden.
      An Links brauche ich da gar nicht denken; Videos anschauen ist ebenfalls tabu.
      Auch mehrmaliges Verbindung trennen, neustarten etc. haben nichts bewirken können..
      Allerdings bin ich auch wegen meiner Arbeit auf das Internet angewiesen, doch momentan muss der Stick einfach herhalten.
      Nachdem mein Internet jedoch so lahm lief und noch läuft, habe ich auch bei Tchibo angerufen.
      Nachdem ich bei der Netzwerkeinstellung etwas geändert hatte, ging es kurz gut, doch nun ist mein Internet wieder extrem langsam..
      Man hatte mich auch schon gefragt, warum ich keinen Router verwende.. Leute, davon habe ich keine Ahnung. x)

      Nun meine Frage:
      Kann ich hinsichtlich des Sticks noch irgendwas tun, um die Verbindung zum Internet zu verbessern?
      Kann mir vielleicht jemand einen anderen, besseren Stick empfehlen?
      Und bevor die Frage kommt: Ja, ich kann im Moment nur den Stick benutzen, möchte aber das Beste rausholen !

      Ich hoffe wirklich sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir eine konkrete Antwort geben kann.
      Dafür schon mal vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nico Robin ()

    • @x Nico Robin
      Zu deinem Problem mit dem Stick: Ich kenne das von mehreren Leuten aus meinem Berkanntenkreis, die ebenfalls Probleme mit Sticks hatten. Darüber habe ich dann in Erfahrung gebracht, dass Surf-Sticks von Anbietern wie Tchibo (aber eben auch anderen) deshalb manchmal eine so schlechte Leistung bringen, weil das Netz einfach überlastet ist. Die maximale Übertragungsrate von 7,2 MB für deinen Stick ist also sehr utopisch. Deine Bekannte hat wohl auch eher Glück, dass es bei ihr klappt, aber gerade diese Tchibo-Sticks haben oft Macken. Btw, was wurde dir denn am Telefon gesagt? Würde mich nämlich nicht wundern, wenn man dir nur eine dahergegriffene Ausrede serviert hat, da solche Beschwerden bei denen sicher täglich massenhaft reinkommen.
      [Hinzu kommt, dass die Qualität des Empfangs auch von Ort zu Ort variiert; ist der denn bei dir überall gleich (schlecht)? Zum Schluss wäre dann noch dein Notebook, ich kann natürlich nicht sagen, ob es durch irgendwelche Faktoren ebenfalls den Datentransfer stört, aber möglich ist es auf jeden Fall (zudem deines ja, soweit ich weiß, auch nicht das jüngste aller Notebooks ist).]

      Es mag jetzt blöd klingen, aber: Finger weg von solchen Billig-Sticks. Es mag sich alles verlockend anhören, in der Realität sitzt man dann aber oft verzweifelt vor dem Laptop und wartet und wartet... Tipps kann ich dir jetzt nicht wirklich geben. :/ Wenn du wirklich gutes mobiles Internet haben willst, müsstest du schon ins D1/D2-Netz gehen (Telekom und Vodafone), aber deren Preise... und zudem sind das ja, glaube ich, immer Verträge, also nicht das, wonach du suchst, oder? Ich weiß nicht, ob man durch gutes Googeln auf brauchbare Ergebnisse stoßen kann, ansonsten: hast du jemanden, der sich da auskennt und dich beraten könnte? (Btw.: Wie lange hast du denn voraussichtlich kein Internet zu Hause?)
    • Internet-Stick. [2]

      Zunächst einmal möchte ich Dir danken –Cé-, dass Du Dir die Zeit genommen hast auf mein Problem einzugehen. Zu Deinen Fragen kann ich folgendes berichten:

      Als ich bei den netten Herrschaften von Tchibo angerufen habe, hat mich der Herr am Telefon darauf hingewiesen, dass ich unter „Optionen“ dann „Netzwerk“ mal den „Netzwerktyp“ kontrollieren soll. Welches von den ganzen Optionen jetzt ausgewählt war, weiß ich schon gar nicht mehr. Auf jeden Fall meinte er (sehr kurz angebunden), dass ich den Typ auf „Nur EDGE/GPRS“ umstellen soll. Gesagt, getan. Aber wirklich verbessert hat sich meine Verbindung dadurch nicht..

      Der Empfang ist überall gleich. Egal ob nun in meinem Zimmer, Küche oder Wohnzimmer – die Übertragung lässt zu wünschen übrig. Am ersten Abend, als ich meinen Stick hatte, lief, wie bereits beschrieben, alles wirklich wunderbar. Die Qualität hat sich wirklich von einer Nacht auf die andere geändert.. Super. (Genau: Mein Laptop ist jetzt 4 Jahre alt)

      Ob Vertrag oder nicht ist eigentlich egal. Ich möchte das Internet ja zahlen und meine Mutter damit nicht belasten. Da ich ja ein geregeltes Einkommen habe, ist das kein Problem. Worauf ich einfach keine Lust habe ist dieses hin und her mit der Fritzbox.. Bis jetzt hatten wir da immer Ärger. Zudem möchte ich noch erwähnen, dass wir kein Haustelefon mehr haben, da meine Mutter ziemlich viel arbeitet und alles über Handy geht. Von daher, kein Angebot mit Telefon. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das vielleicht wichtig ist..

      Leider kenne ich niemanden, der mir in der Hinsicht helfen könnte, weswegen ich gehofft habe hier eine Antwort zu finden. Kurzrum: Ich will einfach nur vernünftiges Internet, ohne viel hin und her und so billig wie es geht. Man muss ja aufs Geld achten. ;)
      Meine Mutter hat den Vertrag gekündigt. Ohne den Stick hätte ich also gar kein Internet. Bis ich nicht etwas ändere, ändert sich nichts.
      Wie gesagt: Ich will meine Mutter in der Angelegenheit raushalten.
    • Vielen von euch wird die Frage echt blöd vorkommen, aber ich steh momentan wirklich auf dem
      Schlauch. Also ich muss momentan für die Schule mit dem Programm Processing arbeiten.
      Unser Lehrer hat uns empfohlen, das Programm auch auf unserem PC zu Hause zu installieren.
      Das habe ich zugleich getan und es funktioniert auch einwandfrei, aber wenn ich was gespeichert
      habe, kann ich es mir nach dem Schließen nicht mehr ansehen, da mein PC die Dateiendung .pde
      nicht erkennt. Daher meine Frage: Kann mir jemand ein gutes Freeware-Programm empfehlen,
      mit dem ich pde.-Dateien lesen kann?
      Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.
      Alles auf Anfang.
    • @kempa

      Naja die Lösung dürfte eigentlich recht einfach sein. Gehe mit Rechtsklick auf deine abgespeicherte Datei und öffne sie mithilfe des Reiters "Öffnen mit". Dann dürfte ein neues Fenster erscheinen. Dort gehst du zu dem Speicherort des Programms Processing, also wo du es installiert hast und wählst die Anwendungsdatei des Programms, wahrscheinlich ist es processing.exe aus. dann solltest du wieder deine abgespeicherten Dateiein wieder öffnen können. Um den Vorgang dauerhaft zu machen, kannst du auch den Punkt "Dateien desselben Typ immer mit diesem Programm öffnen" auswählen.

      Hoffe es hilft

      MFG Abeleyn
      "Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abeleyn ()