Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also Subs dieser Gruppe kann man mit dem VLC abspielen - ich habe zwar einen anderen Anime als M-n-L getestet, aber das Format ist das gleiche. (da der Anime aber vor kurzem für Dtl. lizensiert wurde, werde ich jetzt nicht näher darauf eingehen) Ich nutze dabei VLC in Version 2.0.1 Twoflower.
    • Ich hoffe hier ist jemand, der sich mit dem Sub-Editierungs-Programm "Aegisub" auskennt und mir bei folgendem Problem helfen kann:

      Ich hab vor einiger Zeit eine .ass-Datei erstellt, die ich gestern nochmal überarbeitet habe. Ich habe nur ein paar Tippfehler korrigiert, sonst nichts weiter verändert, jedoch ist die Schriftgröße der Subs kleiner geworden, wie man hier sieht:



      Ich hab bereits das ganze Programm nach dem "Schriftgröße verändern"-Button durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Bisher konnte ich nur die Schriftgröße des Programms anpassen, aber nicht die .ass-Datei an sich. Hab auch schon im Intrnet nach einer Problemlösung gesucht, aber nichts gefunden. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

      Und schön wäre es auch, wenn mir jemand sagen könnte, wie man die Schriftart der .ass-Datei ändern kann, auch das hab ich bisher nicht geschafft^^

      Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    • Du kannst unter "Subtitle", "Styles Manager" neue "Styles" definieren oder vorhandene verändern. Unter "Default" ist entsprechend das hinterlegt, was normalerweise verwendet wird. Änderst du siehst, siehst du eine Auswahl an Möglichkeiten, darunter auch Font.

      Alternativ: Ändere die .ass-Datei mit einem Text-Editor und unter "[V4+ Styles]" gibt es erst eine Zeile mit der Beschreibung und danach die vorhandenen Style-Einträge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Estocitus ()

    • Estomorus schrieb:

      Du kannst unter "Subtitle", "Styles Manager" neue "Styles" definieren oder vorhandene verändern. Unter "Default" ist entsprechend das hinterlegt, was normalerweise verwendet wird. Änderst du siehst, siehst du eine Auswahl an Möglichkeiten, darunter auch Font.
      Ich hab das jetzt mal versucht, aber die Schriftgröße ist immer noch genauso klein wie vorher.

      Estomorus schrieb:

      Alternativ: Ändere die .ass-Datei mit einem Text-Editor und unter "[V4+ Styles]" gibt es erst eine Zeile mit der Beschreibung und danach die vorhandenen Style-Einträge.
      Kannst du mir sagen, wie das geht? Ich kenne mich absolut nicht damit aus.

      Hier, so sieht das bei mir aus, wenn ich die Datei mit dem Editor öffne:
      [V4+ Styles]
      Format: Name, Fontname, Fontsize, PrimaryColour, SecondaryColour, OutlineColour, BackColour, Bold, Italic, Underline, StrikeOut, ScaleX, ScaleY, Spacing, Angle, BorderStyle, Outline, Shadow, Alignment, MarginL, MarginR, MarginV, Encoding
      Style: Title,Arial,33,&H00FFFFFF,&H00000000,&H00000000,&H00000000,-1,0,0,0,100,100,2,0,1,1,0,2,30,30,30,1
      Style: Sub,Impressed,24,&H00FFFFFF,&H0000FFFF,&H00000000,&H00000000,-1,0,0,0,100,100,0,0,1,1.1,0,2,30,30,10,1
      Style: Note,Calibri,32,&H00FFFFFF,&HF0000000,&H00000000,&HF0000000,-1,0,0,0,100,100,0,0,1,2,0,8,30,30,5,1
      Style: Top,Impact,32,&H00FFFFFF,&H0000FFFF,&H00000000,&H00FFFFFF,-1,0,0,0,100,100,0,0,1,1,0,2,30,30,10,1
      Style: staff,Arial,18,&H00FFFFFF,&H0000FFFF,&H00050505,&H00000008,0,0,0,0,100,100,0,0,1,1,0,4,30,60,60,1

      Was muss ich hier verändern? Bzw welche Zeile, welche Stelle definiert hier die Schriftgröße und welche die Schriftart?
    • Bei den Änderungen im "Styles Manager" hatte ich vermutet, dass du keine eigenen definiert/fremde importiert hast, da du meintest, nichts gefunden zu haben.

      In deinem Beispielcode steht in der ersten Zeile nach dem "[V4+ Styles]" folgendes

      Quellcode

      1. Format: Name, Fontname, Fontsize, PrimaryColour, SecondaryColour, OutlineColour, BackColour, Bold, Italic, Underline, StrikeOut, ScaleX, ScaleY, Spacing, Angle, BorderStyle, Outline, Shadow, Alignment, MarginL, MarginR, MarginV, Encoding


      Dies beschreibt den Aufbau. Wenn du also die Zeile danach nimmst:

      Quellcode

      1. Style: Title,Arial,33,&H00FFFFFF,&H00000000,&H00000000,&H00000000,-1,0,0,0,100,100,2,0,1,1,0,2,30,30,30,1

      Hast du hier den Style mit den Namen "Title", welcher die Schriftart "Arial" nutzt und eine Schriftgröße von 33.
      In der Zeile danach wäre es dann Style "Sub" mit "Impressed" als Schriftart und der Größe 24, und so weiter.
      Im "Styles Manager" selber sollten die auch alle aufgelistet sein und dort solltest du eigentlich auch alle editieren können.

      Welche Styles du ändern musst, kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab, welche du zur Verwendung angegeben hast.

      Nehmen wir diese Beispieldatei an:

      Quellcode: test.ass

      1. [Script Info]
      2. ; herausgeschnitten ....
      3. [V4+ Styles]
      4. Format: Name, Fontname, Fontsize, PrimaryColour, SecondaryColour, OutlineColour, BackColour, Bold, Italic, Underline, StrikeOut, ScaleX, ScaleY, Spacing, Angle, BorderStyle, Outline, Shadow, Alignment, MarginL, MarginR, MarginV, Encoding
      5. Style: Default,Arial,26,&H00FFFFFF,&H000000FF,&H00000000,&H00000000,0,0,0,0,100,100,0,0,1,2,2,2,10,10,10,1
      6. Style: MyTest,Arial,20,&H00FFFFFF,&H000000FF,&H00000000,&H00000000,0,0,0,0,100,100,0,0,1,2,2,2,10,10,10,1
      7. [Events]
      8. Format: Layer, Start, End, Style, Name, MarginL, MarginR, MarginV, Effect, Text
      9. Dialogue: 0,0:00:00.00,0:00:05.00,Default,,0,0,0,,Memememe
      10. Dialogue: 0,0:00:05.00,0:00:07.00,MyTest,,0,0,0,,Dies ist doch...
      11. Dialogue: 0,0:00:07.00,0:00:09.00,Default,,0,0,0,,{\fs24}Meeee
      Alles anzeigen


      So sind unter "[V4+ Styles]" die zwei Styles "Default" und "MyTest" definiert und unter "[Events]" stehen die eigentlichen Texte für die Untertitel-Ausgabe. Die erste Zeile nach "[Events]" gibt wieder das Format an, dann folgen die echten Einträge. Es ist ersichtlich, dass der erste den Style "Default" nutzt, während der zweite "MyTest" hat und der letzte wieder "Default".
      Im Programm selber - zumindest in der neusten Version, ältere kenne ich nicht - kannst du den Style in der Auswahlbox (neben "Comment") im Hauptfenster für jeden Eintrag einzeln ändern und in der Liste selber sind sie natürlich auch aufgeführt.
    • Hi Leute,


      wollte gerne mal eine Meinung (oder auch zwei) einholen. Ich brauch einen guten USB-Stick. Zweck: Dokumenten-Sicherung. Will heißen, ich möchte bspw. Versicherungspolicen und Banken-Korrespondenzen scannen und sicher auf einem Stick verwahren. Ich verlege den Papierkram gerne und wenn ich alles auf'nem USB hab, fühl ich mich einfach besser, da ich im Notfall schnell drauf zugreifen kann, ohne lange suchen zu müssen.

      Daher, welche Marke wäre dafür eMn ideal? Und wie viel Speicherplatz sollte der Stick mindestens haben? Gibt es auch Sticks die Passwortgeschützt sind?

      Vorraussetzung: es muss ein USB 2.0 sein.
      Kosten: bis 50€ (hab keine Ahnung wie viel ein dafür geeigneter Stick kostet/kosten darf)


      lg und danke :*

      Luau

    • Hi

      Zum Thema USB-Stick kann ich dir nicht wirklich helfen...aber zum Thema Verschlüsselung. Mach dich einmal über das Programm TrueCrypt schlau. Ich finde es eines der besten Verschlüsselungstools und mit den richtigen Einstellungen sollten deine Daten nicht gelesen werden können :)


      LG
      FF
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • Mich würde mal was interessieren..
      Hat hier irgendjemand zufällig nen Handyvertrag bei O2 und hat auch immer wieder Probleme mit seiner Internetverbindung obwohl einem angezeigt wird das man vollen Empfang und H-Internetverbindung hat oder liegt das ganze einfach nur an meinem scheiß HTC Desire HD?!
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Ich hab zwar keinen Vertrag bei O2 sondern bei BASE, aber immerhin hab ich auch ein HTC Desire HD. Ohne das jetzt mit Daten belegen zu können würde ich dein Smartphone in Schutz nehmen, wenn ich vollen empfang/H habe läuft bei mir immer alles locker flockig. Das problem ist bei mir eher das Netz, da in gewissen Gegenden hier die Verbindungsqualität Meter für Meter unterschiedlich zu sein scheint, weswegen ein angezeigtes H direkt wieder Vergangenheit sein kann :/

      Mfg
      Avatar-Artwork by bonggo
    • Luau schrieb:

      wollte gerne mal eine Meinung (oder auch zwei) einholen. Ich brauch einen guten USB-Stick. Zweck: Dokumenten-Sicherung. Will heißen, ich möchte bspw. Versicherungspolicen und Banken-Korrespondenzen scannen und sicher auf einem Stick verwahren. Ich verlege den Papierkram gerne und wenn ich alles auf'nem USB hab, fühl ich mich einfach besser, da ich im Notfall schnell drauf zugreifen kann, ohne lange suchen zu müssen.

      Daher, welche Marke wäre dafür eMn ideal? Und wie viel Speicherplatz sollte der Stick mindestens haben? Gibt es auch Sticks die Passwortgeschützt sind?

      Vorraussetzung: es muss ein USB 2.0 sein.
      Kosten: bis 50€ (hab keine Ahnung wie viel ein dafür geeigneter Stick kostet/kosten darf)

      Ein USB-Stick für 50 € :rolleyes:

      Ne, also da brauchst du dir weniger Gedanken zu machen.
      Es gibt x-Millionen Hersteller und Marken, die kann man getrost eigentlich alle nehmen.
      Ein USB-Stick mit Datensicherung, gibt es sowas? Aber das ist auch völlig unnötig, da schütze deine Akten lieber mit einem guten Programm und Passwörtern. Das hilft dir zumindest gegen Laien, aber die endgültige Sicherheit wirst du nie haben können.

      Nun zur Größe.
      Naja, da es ja nur Akten sind und man diese heutzutage auch gut komprimieren kann, sollte eigentlich ein GB ausreichen. Und da wirst du schon Schwierigkeiten haben überhaupt einen zu finden, der noch so wenig Kapazität bietet. Preislich kosten die Dinger nicht (mehr) viel. Ich hatte damals einen mit 16 GB für 30 € gekauft. Ich kenn die Preise heute nicht, aber mit 50 € bist du locker im Geschäft ^^
      2.0 oder besser sollten heutzutage alle Sticks verwenden.

      LG SG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • an Luau:
      Ich stimme Steins;Gate insofern zu, dass es prinzipiell egal ist, welche Marke in welchem Preissegment du kaufst. Preisaufschläge werden meist mit irgendwelchen "Spezialfähigkeiten" gerechtfertigt. So können einige z.B. von einem Auto überfahren werden, ohne großen Schaden. Über die Qualität der verbauten technischen Teile sagt der Preis nicht sehr viel aus. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit guter Bauelemente mit dem Preis, aber wie gesagt, es ist kein Garant. Eine (sehr) grobe Faustregel ist ebenfalls, dass mit steigendem Preis auch die Übertragungsgeschwindigkeiten steigen - bei USB 2.0 ist allerdings bei spätestens 20-30MB/s Schluss, billige Sticks schaffen aber meist nur 1-5 MB/s. Für eine Archivierung, also die seltene Nutzung mit großen Datenmengen, sollte Geschwindigkeit nicht all zu wichtig sein.
      Deshalb ist meine Empfehlung, nimm dir einen, der dir gefällt, aber nicht den billigsten.

      Wenn du dir den USB-Stick gekauft hast, teste ihn! Heise bietet dafür zum Beispiel H2Testw an. Früher gab es das Problem, dass Sticks (wesentlich) kleiner waren, als sie vorgaben (z.B. nur 256MB statt 1GB). Sie haben allerdings klaglos alles angenommen, was zu Datenverlust führte. Mit dem Test wird geprüft, ob die Speicherangaben mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen. Die Zeit solltest du dir nehmen.
      Der "Skandal" umfasste damals nahezu alle Marken, egal ob aus dem Laden gekauft oder per Internet, ob Billiganbieter oder Markenware, ... . Eine Aussage wie "nimm Hersteller X, da bist du sicher" ist deshalb nicht möglich. Die Probleme sollte es heutzutage kaum noch geben, aber sicher ist sicher.

      Zur Kapazität ist es wichtig zu wissen, wie viel du in welcher Qualität speichern willst. Du möchtest Dokumente einscannen und diese lagern. Das bedeutet, dass du vermutlich pro A4-Seite 1-4 MB Speicherplatz benötigst (in schlechterer Qualität können es auch 0,3-0,4 MB sein, bei unnütz guten Auflösungen aber auch >10MB). Einen 1GB-USB-Stick könntest du damit schon mit 256 Seiten überreizen (es kommen ja noch Verwaltungsdaten dazu). Deshalb solltest du dir für die benötigte Kapazität überlegen, wie lange du den Stick nutzen willst, wie viele Seiten bis dahin zusammen kommen werden und wie viel eine Seite max. an Speicher belegen wird. Den Speicherbedarf könntest du mit Tests ermitteln, scanne einfach versuchsweise einige möglich abwechslungsreiche Seiten in der von dir gewünschten Qualität ein. Du wirst dann ja sehen, wie groß die Datei ist. Schlage zur Sicherheit noch einmal 10-25% drauf und schon hast du einen Richtwert für deine Berechnungen.
      Solltest du die Dokumente nicht als Einzelbilder speichern, sondern mittels OCR in echte Dokumente umwandeln, geht die ganze Rechnung der Bilder natürlich nicht mehr auf. Doch OCR ist ziemlich fehleranfällig, vor allem bei billiger Software.

      Noch ein letzter Hinweis: Es handelt sich offenbar um wichtige Dokumente. Ein Backup wäre deshalb zu raten. Dies können die originalen Dokumente sein (notfalls neu einscannen) oder du speicherst die Dateien zusätzlich auf einen anderen USB-Stick (möglichst auch technisch anders), einer externen Festplatte, ... . Sollte dein USB-Stick dann mal kaputt sein, wirst du die Informationen dann sehr wahrscheinlich nicht verloren haben - eine hundertprozentige Garantie gibt es leider nie.
    • Problem mit Skype

      Vor ca. 2 Wochen habe ich hier schon einmal einen Beitrag wegen dem gleichen Problem gepostet, ihn aber wieder gelöscht, nachdem das Problem scheinbar nach der Aktualisierung von Skype verschwand. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. In diesen zwei Wochen ist nichts passiert und was muss ich heute Abend feststellen? Es taucht erneut nach dem Start von Skype die gleiche Fehlermeldung auf.


      Wenn ich auf OK klicke, verschwindet zwar die Nachricht ohne Probleme, dennoch möchte ich gerne wissen, was überhaupt mit dieser Meldung gemeint ist und wie ich diesen Fehler beheben kann. Der Fehler erscheint aber auch nur, jedoch nicht automatisch immer, wenn ich bei Skype Home bin. Also denke ich mal, dass diese Nachricht irgendwas mit der Werbung zu tun hat, aber was kann ich da machen?
    • Ja, sowas entsteht durch bösartige, fehlerhafte oder einfach nur durch nicht von Microsoft verifizierte Elemente innerhalb der Skype-Werbung. Werbung ist mittlerweile die Nr.1-Verbreitungsmethode für Viren und Schadsoftware (weshalb ich bekanntlich auch gegen Werbung im PB bin, aber das liegt in Niks Hand...), jeder kann sich eine Werbeanzeige reservieren und darüber seinen Sch**ß verbreiten, zumindest kurzzeitig bis es auffliegt. Das geht sogar soweit, dass über das Werbefenster der kostenlosen Version von Antivir Viren verbreitet wurden... xD

      Generell sollte man alle ActiveX-Steuerelemente in den Internetoptionen deaktiviert lassen. Das ist alles Mist. Also kommt ja nicht auf die Idee, bei einer "Active X ist nicht aktiviert"-Fehlermeldung dieses zu aktivieren. Active X ist bekannt für seine Sicherheitslücken und alle anderen Browser kommen prima ohne aus. Also, lasst es deaktiviert.

      Zu Skype Home: Ich empfehle, Skype im Kompaktmodus auszuführen (Anzeige -> Kompaktmodus), dann erscheint auch die nervige Skype Home-Seite nicht beim Start und damit auch nicht der Fehler.
    • Mysteriöser Visual bug

      Hey Leute,

      ich habe seit heute morgen auf allen möglichen seiten komische visual bugs. Das sieht dann ungefär so aus :


      Ich benutze Google Chrome und dieser Fehler taucht lediglich im Browser auf. Auf allen möglichen Seiten. Was kann ich tuen?

      EDIT : Auch in anderen Browsern ist dies der fall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuro Tenbatsu ()

    • Kennt sich hier jemand mit YouTube aus?

      Ich lade erst seit kurzem dort regelmäßig Videos hoch und bisher wurden alle mit sehr dunklen und matschigen Thumbnails auf YT dargestellt. Im Bearbeitungsfenster, wo ich sie aus 3 Stück auswählen kann, werden sie allerdings ganz normal angezeigt. Nachdem ich es versucht habe zu ändern, hat sich nichts getan. Woran könnte das liegen? Am Format? (.wmv) Von sich aus haben die Videos eine sehr gute Qualität und werden auch normal dargestellt, nur eben die Thumbnails nicht. Bei meinem vorherigen Account waren die Thumbnails ganz normal.
    • Guten Morgen bzw. Mittag, ich hab auch mal ne Frage.

      Ich hab meinen TV über VGA-Kabel mit dem Laptop verbunden (Lappi hat leider kein HDMI-Ausgang). Und der Fernseher schnappt sich auch immer brav den Laptopscreen, soweit so gut.
      Gestern hab ich den TV nun über Syssteuerung/Anzeige als 2.Bildschirm installiert. Zum Lernen/Arbeiten ist das auch ganz sinnvoll, 2 unabhängige Screens zu haben, ich wüsste aber trotzdem gern, wie ich das wieder umstellen kann, sprich, dass der TV-Screen nun wieder dasselbe Bild zeigt, wie der Laptop.
      Das geht nun nämlich nicht mehr. Wenn ich den 2.Bildschirm einfach deaktiviere, dann bekommt der TV über den PC-Eingang gar kein Signal mehr, obwohl ich ja im Prinzip nur den Ausgangszustand wieder hergestellt habe.

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      @ForeverFamous
      Super danke, hat funktioniert. Die Kombi hat nicht ganz gestimmt (bei Vista geht das über die FN-Taste) aber das Prinzip war das Richtige. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pogo ()

    • Drücke einmal Windows-Taste + P oder Ctrl-Taste + P (weiss nicht mehr welche das war^^) dann solltest du ein Bild mit vier Mods bekommen. Die sollten irgendwie Erweiterter - , Doppelter, Einfacher Bildschirm oder so heissen. Dort solltest du dann den richtigen Mod auswählen können. Ich hoffe es hilft :)


      Freundliche Grüsse
      FF

      Super, freut mich :) - Ah oh ok...naja wusste nicht, dass du ne FN Tastatur hast, sowie Vista :P
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PG. ()