Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hallo :)

      Ich habe vor ein paar Tagen mein PC aufgebessert und ein paar Teile ersetzt(Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte und Betriebssystem). Der Grund war einfach, dass ich B2 auf Max spielen wollte. Kurz um, ich kann es NICHT, was ich heute Morgen festtellen musste. Es läuft viel besser als vorher, keine Frage, aber weit entfernt von "flüssig". Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt, um mein Vorhaben zu erreichen(B2 auf Max spielen zu können) und habe mir dank dieser eben die vorgeschlagenen Ersatzteile gekauft. Ich wollte nicht so viel Geld investieren, deswegen habe ich auch nicht das Beste vom Besten. Aber es hieß(von Fachmenschen), dass dies absolut ausreicht und der PC nicht ins schwitzen kommt.

      Hier meine Frage. Was genau bewirken Mainboard und CPU? Da ich diese nicht ersetzt habe, stelle ich mir nun die Frage, ob dies helfen wird, wenn ich diese auch ersetze.
      Ein neuen CPU habe ich nicht für nötig gehalten, da dieser nie auch nur im Ansatz ausgelastet war. Wie genau das Mainboard zu einer besseren Performance beitragen kann, weiß ich nicht.

      AC3, RE6 und andere laufen tadellos. Nur B2 stockt wie verrückt :(.

      Bringt es etwas, wenn ich Mainboard und CPU ersetze? Es frustriert mich gerade, dass ich so viel Kohle ausgegeben habe, nur damit B2 ein BISSCHEN besser aussieht, anstatt tadellos auf max zu laufen:(.

      CPU: I5
      Graka: Geforce GTX 660 Ti
      Betriebssystem: Win 8
      Festplatte: SSD (wo WIN 8 und meine Spiele drauf sind)
      Arbeitsspeicher: 12 GB
      Mainboard: Keine Ahnung, irgend son Teil von Asus :D
    • Erstmal vorneweg: Mainboard und CPU zu ersetzen bringt für Spiele eigentlich recht wenig.
      Das Mainboard ist halt wie der Name schon sagt das Kernstück des PC, seine Aufgabe ist es lediglich, die anderen Komponenten miteinander zu verbinden. Ein neues Mainboard könnte daher für kleine Verbesserungen sorgen, da CPU, RAM, GraKa etc. dann schneller miteinander kommunizieren können. Sofern es aer nicht wirklich veraltet ist, brauchst du es auch nicht austauschen.

      Der Prozessor (CPU) ist die zentrale Recheneinheit am PC. Er leistet die Hauptarbeit, damit dein Rechner überhaupt läuft. Und ein i5 ist schon ein richtig guter Prozessor.
      Bitte nicht falsch verstehen, der Prozessor ist sehr wichtig, aber bei Spielen übernimmt inzwischen die Grafikkarte mit einem eigenen Prozessor den Hauptteil der Rechenarbeit.

      Dein Rechner sollte mit den Teilen eigentlich so ziemlich jedes Spiel packen, allerdings bin ich auch kein richtiger Gamer. Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

      Gruß Drake

      PS: Wer hat dir bitte gesagt, du bräuchtest 12 GB RAM??? Wenn du nicht grade 2 VMs gleichzeitig laufen lassen oder im Hintergrund nen HD-Film neu schneiden willst ist das schon ziemlich übertrieben.)
      Gutalala Sudalala~
    • Jo, Danke :).

      Dann werde ich irgendwann mal schauen, wie "veraltet" mein Mainboard is.

      Wegen den 12 GB Ram. Es ist mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen :D. Ich hatte vorher 4 GB drin und gesagt wurde mir, dass 8 GB rein sollten. Aber da im Laden das Pack 2x 4 GB reduziert war, habe ich dann halt, anstatt 4 GB zusätzlich, das 2x4 GB Pack geholt^^(4+(2*4)=12).
      Die Meinungen die ich mir eingeholt habe, waren mehr oder weniger nur Richtlinien.
      Windows 8 und die SSD Festplatte wurden mir auch nicht direkt empfohlen^^. Ich hab die nur im Laden gesehen und mir gedacht "was solls".
      WIN 8, Arbeitsspeicher und die SSD Festplatte habe ich schon ein wenig früher gekauft, als Grafikkarte und Netzteil. Ich wollte schauen was die 3 Teile allein beim zocken und allgemein bringen und wollte mich später erst für ne Grafikkarte entscheiden. Es kam dann halt die GTX 660 TI bei raus, was ich zuvor als übertrieben fande, aber später merkte ich dass es doch nicht reicht, was sehr frustrierend ist, wenn man an den Preis der Graka denkt.

      Mir ist noch etwas eingefallen. Ich hatte vorher ein 420 Watt Netzteil, musste mir durch die neue Grafikkarte ein neues zulegen. Nun habe ich 600 Watt. Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht mit voller Leistung arbeiten kann, da Netzteil nicht stark genug ist? Gesagt wurde mir, dass 600 Watt ausreicht. Aber was wenn nicht, funktioniert die Grafikkarte erst garnicht oder wird sie dann nur von der Leistung her schwächer?
    • bizzy schrieb:


      Mir ist noch etwas eingefallen. Ich hatte vorher ein 420 Watt Netzteil, musste mir durch die neue Grafikkarte ein neues zulegen. Nun habe ich 600 Watt. Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht mit voller Leistung arbeiten kann, da Netzteil nicht stark genug ist? Gesagt wurde mir, dass 600 Watt ausreicht. Aber was wenn nicht, funktioniert die Grafikkarte erst garnicht oder wird sie dann nur von der Leistung her schwächer?


      In der Tat das kann sein. An meiner alten Geforce 8800GTX musste ich auch zwei Stromstecker dranklemmen.
      Normalerweise kommt aber eine Meldung auf dem Desktop, von wegen die Leistung wäre runtergesetzt, da zu wenig Strom vorhanden ist.

      Weiß leider grade nicht wie viel deine Grafikkarte unter Last braucht, aber wenn die anderen Spiele doch normal laufen, müsste auch ein Black Ops 2 laufen. (Vor allem sind die Grafikanforderungen nicht so hoch)
    • Was genau meinst du mit "B2" eigentlich?

      Call of Duty: Black Ops 2? [BO2]
      Borderlands 2? [BL2]
      Battleflield 2? [B2]/[BF2]

      oder etwas anderes?

      600 Watt sind meines Erachtens nach viel zu viel für den Rechner, aber das ist ein anderes Thema.

      Welche Auflösung willst du fahren, was genau sind die "maximalen Einstellungen", die zum Ruckeln führen? Bei Borderlands 2 wären das selbst für die besten Grafikkarten [laut PC Games Hardware] die Nvidia-exklusiven Ambient-Occlusion Effekte [Umgebungsverschattung] in Kombination mit Supersampling-Antialiasing [Vollbild-Kantenglättung] und anderen Filtern, was sich aber nicht einfach so einstellen lässt.
    • Jo sorry, das war eine etwas unglücklich gewählte Abkürzung^^. Mit B2 meine ich Borderlands 2 :D. Auch wenn es an sich nichts mit mein beiden Fragen zutun hat. Mein PC ist in der praxis nicht stark genug um BL2 auf Max spielen zu können, deswegen wollte ich mal die Frage in den Raum schmeißen, ob es was bringt wenn ich CPU und Mainboard austausche...oder ob mein Netzteil zu schwach ist^^.

      Meine Max Einstellungen wären...naja, alles auf den Höchstwert und mein Bildschirm bringt

      Auflösung: 1920x1080
      Frames: 60

      Funktionuggelt aber nicht, weshalb ich schon Kompromisse eingegangen bin und Frames auf 30 runtergesetzt habe, Phys X auf Mittel und Auflösung 1600x900(Fenstermodus) gesetzt. Dazu noch andere Einstellungen runtergestellt. Läuft sehr gut(wenn ich die "Kompromisseinstellung" eingestellt habe), aber im Gefecht wirds holbrig.

      Das Ausprobieren ist ein wenig Sackgang, da man immer wieder das Spiel KOMPLETT beenden muss, deswegen hab ich noch nicht so viel probiert.
    • Silent schrieb:

      Wenn das Problem wirklich nur an den USB-Ports liegen sollte (wovon ich ausgehe) können die denn ausgetauscht werden?


      Das hängt von vom Gehäuse und Mainboard ab. Viele (aktuelle) Mainboards verfügen über Anschlüsse für weitere USB-Ports direkt auf der Platine. Diese sehen dann beispielsweise so aus oder haben noch einen Plasterahmen, ähnlich wie diese hier. Die Anschlüsse sind eigentlich immer beschriftet, leider ist die Schrift aber manchmal ziemlich weit entfernt oder die Zuordnung ist mehrdeutig. Notfalls solltest du das Motherboard-Handbuch befragen. Sollte dein Motherboard über mehrere dieser Anschlüsse verfügen, könntest du mal andere ausprobieren. Du solltest darauf achten die Stecker richtig herum einzusetzen. Wie in den Beispielbildern zu sehen fehlt oft ein Pin und im Stecker ist das entsprechende Gegenstück gefüllt, so dass es nur eine Möglichkeit des (gewaltfreien) Einsteckens gibt. Wenn dem nicht so ist, musst du vorsichtig sein und die richtige Drehung herausfinden (Pin-Belegung).
      Manche Gehäuse "schleifen" das Signal vom Mainboard direkt zum Front-USB durch, sie sind damit prinzipiell nur ein Adapter von Mainboard-USB- auf USB-A-Anschluss. Andere haben "installieren" eine Art USB-Hub, sind also direkt selber auch ein Verbraucher. Ist dieser Hub defekt könnte nur ein Austausch helfen, da es diese nicht zu kaufen gibt hieße das, ein neues Gehäuse zu kaufen ... oder vllt. ein gebrauchtes aus einem ausgemusterten Gehäuse, welches aber ebenfalls wieder defekt sein könnte - selber basteln schließe ich einfach mal aus . Wieder andere Gehäuse nehmen einfach die Anschlüsse von hinten und nicht vom Mainboard, in dem Fall einfach hinten mal andere Ports nehmen.

      Wenn das nicht hilft geht es vermutlich langsam in Bereiche, bei der Fernwartung nicht hilft. Leider ist der USB-Standard auch einer, der sehr oft ignoriert wird, was dann zu den verschiedensten Fehlern und Problemen führt. Nicht alles lässt sich lösen.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Jetzt kann es doch nur an meinem Download-Ordner liegen, oder?

      Wenn du die Dateien heruntergeladen hast - in deinen Download-Ordner - kannst du sie dann in deiner Firefox-Download-History benutzen? Was passiert, wenn du Rechtsklick, "Zielordner anzeigen" drückst?
      Was befindet sich eigentlich bei dir unter "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\VirtualStore"? Benutz du Windows Vosta oder Windows 7?

      An bizzy:
      "Frames" beschreibt die Anzahl an Bildern pro Sekunde. Diese zu begrenzen bedeutet, dass der Computer künstlich ausbremst - falls notwendig. Berechnet er zu schnell Bilder, wartet er zwischen drin. Wie er das macht ist unterschiedlich und kann beim Wechsel von "schnell Bilder rechnen" zu "zu langsam" die Ruckler künstlich verstärken.
      Unsere Wahrnehmung hängt sehr stark von der Umgebung ab. So können Frameraten in langsamen, ruhigen Sequenzen als ok aufgefasst werden, während sie in schnellen, aktionsreichen Szenen als Rucker wahrgenommen werden. Ich weiß nicht mehr, wie viele es deshalb minimal sein sollen, aber ich denke 30 sind zu wenig, lass diese Einstellung mal bei 60.
      Da du offenbar ein neueres Mainboard hast, wird sich ein Tausch vermutlich nicht lohnen. Ob sich deine CPU lohnt lässt sich so nicht sagen. Wenn du den schwächsten Core i5 hast, würde sich ein Aufrüsten evtl. helfen. Da ich mich aber mit Borderlands 2 aber nicht wirklich auskenne, kann ich nicht sagen, wie stark dort der Einfluss der CPU ist.
      Hast du eigentlich einen guten Monitor? Und hast du dir mal die FPS-Raten in Borderlands 2 ausgeben lassen? Letzteres kannst du machen, indem du die Konsolte aktivierst (forums.gearboxsoftware.com/showthread.php?t=148783) und in dieser "Stat FPS" eingibst.
    • bizzy schrieb:

      Bringt es etwas, wenn ich Mainboard und CPU ersetze? Es frustriert mich gerade, dass ich so viel Kohle ausgegeben habe, nur damit B2 ein BISSCHEN besser aussieht, anstatt tadellos auf max zu laufen:(.

      CPU: I5


      Hallo Bizzy um auf dein Problem bessere eingehen zu können wäre es doch schon interessant was genau du für einen Prozessor hast.
      Es gibt schließlich Unmengen an i5 Prozessoren.
      Auf folgender Seite kannst du deinen vielleicht ausfindig machen. Da es ja auch sein kann, dass du noch mit einem 2 kern i5 ausgestattet bist. klick

      auch bei dem Rest der Hardware wäre interessant zu erfahren ob du diese vom Fachmann hast einbauen lassen oder ob du dies selbst erledigt hast. schließlich müsste ein sogenannter Fachmann wissen, wenn zum Beispiel deine Speicherbänke mit dem RAM nicht klar kommen. da Arbeitsspeicher auch unterschiedlich getaktet ist und von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Werte haben können. Vielleicht hast du hier jetzt 2 verschiedene Taktraten gekauft bzw. dein alter ist vielleicht auch nur DDR2 statt wie die neuen DDR3.

      Empfehlenswert sind auch neue Treiber zu installieren damit diese auf die Hardware abgestimmt ist. So zum Beispiel bei deiner Nvidia auch könnte im Bios (ich kenn mich dort selber nur wenig bis gar nicht aus) deine speicherbänke noch nicht freigeschaltet sein. werden deine 12GB Speicher komplett angezeigt?

      Ich habe mir auch vor einem knappen Jahr einen PC zusammenbauen lassen von einem Fachgeschäft und wende mich bei problematischen fragen auch gezielt an dieses Geschäft.


      Grüße, ATTi
    • Hey Leute,

      hab da mal ne Frage:

      würde gerne Guild Wars 2 zocken aber auf meinem derzeitigen Laptop funktioniert das nicht mehr richtig will mir also einen neuen zulegen hätte da an folgenden gedacht:

      Acer Aspire V3-571G-53218G75Makk

      Intel Core i5 3210m 2,5GHz
      8GB Ram
      Nvidia GT640M

      denkt ihr das läuft da drauf?

      Hoff das ich das hier richtig rein gepostet habe wüsste nicht wo sonst^^
    • Hallo Cloud9x,

      Hab mit mal das Teil angesehen. Sofern ich nicht den falschen erwischt habe würde ich dir von diesem abraten. Die laptops die nicht explizit auf Gaming ausgelegt sind haben die Angewohnheit nach längerem starken betrieb herunterzutakt. Das konnte ich damals als ich mehrere Stunden Guild Wars 1 gezockt habe beobachten. Ob das auch bei den neueren Versionen der fall sein sollte kann ich dir nicht sagen. Auf die schnelle konnte ich jetzt keine testberichte in der Mittagspause durchforsten. Deswegen werde ich diesen Post später noch editieren.

      Anbei noch der Link zu deinem
      Laptop falls es dieser wirklich ist.


      Ansonsten Schau selber mal nach gaming Laptop bei heise bzw. schau dich mal nach testberichten zu verschiedenen Laptops an.



      Ich habe mich mal umgeschaut. Auf manchen Seiten kann man zum Beispiel den Laptop nach belieben selbst zusammenbauen. Auch nutzt Guru und Hellfire, wie auch Schenker, Clevo Barebones, oder auch MSI Barebones. Somit fast dieselben Notebooks. Ich bin ein Freund von solchen Konfigurationen, da man sich das wirklich passende Notebook zusammenstellen kann.

      Um dir bestmögliche Beratung zu gewährleisten solltest du dennoch die Fragen beantworten:

      - Wie ist dein Budget?
      Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
      - Welche Displaygröße bevorzugst du?
      Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
      - Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
      (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
      - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
      - Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
      - Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
      - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
      - Welche Anschlüsse benötigst Du?
      (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
      Bluetooth,...)?

      Quelle


      Grüße, ATTi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ATTi ()

    • Hi ATTi,

      danke für die schnelle Antwort^^

      Also wegen dem Link ich weiß nicht ob das der gleiche Laptop ist da ich ihn iwie nicht öffnen kann.
      Naja zu deinen Fragen, mehr als 799€ wollte ich jetzt nicht ausgeben und solche Angebote kann ich auch nicht wahrnehmen da ich normaler Angestellter bin.
      Sozusagen ist mir eigentlich alles egal was der so hat ich würde nur halt ein 15"-Display bevorzugen da ich bereits ein 17" Notebook besitze und mir das zu schwer zum rumschleppen^^
      Akkulaufzeit oder so ist mir eig auch egal hab es eh dauernd am Strom. Brauch halt nur eins damit ich an und ab mal n paar runden zocken kann so GuildWars oder halt mal paar neuere Games, muss auch nicht mit vollen Details laufen. Ein Tower-Pc kommt da leider nicht in Frage da ich viel Unterwegs bin deshalb brauch ich halt das Notebook.
      Hab mich schon aus so Seiten wie XMX oder so umgesehen aber dann gehen die Preise schon wieder in eine andere Richtung^^
    • So melde mich nun auch mal hier mit einer Frage an euch alle da draußen.

      Und zwar will ich bei mir daheim im Haus endlich mal WLAN einrichten und habe nun folgendes Problem. Der Internet anschluss bei uns ist im Keller, sprich also ganz unten. Welchen WLAN-Router soll ich nun kaufen damit ich WLAN nun auch wirklich im kompletten Haus empfangen kann, sprich also im Keller, und in den beiden Stockwerken darüber (Erdgeschoss und 1. Stock). Könnt ihr mir hier einen WLAN-Router empfehlen oder macht das bei den meisten mittlerweile keinen großen Untschied mehr in der Signalstärke?
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • TimTim schrieb:

      So melde mich nun auch mal hier mit einer Frage an euch alle da draußen.

      Und zwar will ich bei mir daheim im Haus endlich mal WLAN einrichten und habe nun folgendes Problem. Der Internet anschluss bei uns ist im Keller, sprich also ganz unten. Welchen WLAN-Router soll ich nun kaufen damit ich WLAN nun auch wirklich im kompletten Haus empfangen kann, sprich also im Keller, und in den beiden Stockwerken darüber (Erdgeschoss und 1. Stock). Könnt ihr mir hier einen WLAN-Router empfehlen oder macht das bei den meisten mittlerweile keinen großen Untschied mehr in der Signalstärke?
      mit einem WLan router wird das schwer....
      Hast du schonmal über das Internet aus der Steckdose nachgedacht, also diese Powerline zeug. Ist wohl am besten geeignet, um ein Komplettes Haus zu vernetzen. Mit einem Router, bin ich mir sicher, dass das nicht durch das Komplette Haus geht, bzw. nur mit geringer Verbinden. Dann wennschon zwischendurch ein paar ROuter, oder Accespoints zwischenschalten....


      achja, hier chip.de/bestenlisten/Bestenlis…uter--index/index/id/639/ mal ein überblick über die verschiedenen Router
    • Hallo TimTim,

      ich habe da einige Vorschläge.
      • Repeater
      • 2. Router über Lan verbinden
      Wenn der WLAN-Router zu weit vom Rechner entfernt steht, können Sie das Signal auch mit einem WLAN-Repeater verstärken. Diese kleine Box fängt das Signal auf und sendet es mit frischer Funkstärke an weiter entfernte Rechner. Bei modernen Repeatern wie den Modellen von AVM ist auch die Konfiguration kinderleicht geworden. siehe auch diese fritzbox.

      Ansonsten fällt mir grad nur ein, dass du vom Router im Keller ein Lankabel in die Wohnung legst. Dort stellst du einen 2. Router auf der das Signal von dort aus sendet. Natürlich nur wenn das mit dem Kabel legen klappt funktioniert dann ähnlich wie bei den Repeatern. Falls das mit dem Kabel legen nicht klappen sollte ist die logische alternative mit den Repeatern dein Glück zu versuchen.

      Grüße, ATTi
    • TimTim schrieb:

      Rudi schrieb:

      Hast du schonmal über das Internet aus der Steckdose nachgedacht, also diese Powerline zeug.

      Hm, ich kenn das mit Kabel, aber gibts das auch als WLAN? Weil wenn ja wäre das ja echt das beste wenn ich einfach in jedem Stock ein so n Ding irgendwo einstecken würde oder nicht?

      Ich hab mal kurz bei Amazon nachgesehen und das hier gefunden: klick (wobei das nur ein einzelner Adapter mit Wlan ist und man noch den zweiten brauch, um die Verbindung von Router und Steckdose herzustellen)
      Ein Repeater wie ATTi vorschlägt wäre z.B. sowas : klick, dieser verstärkt halt einfach nur das Netz und man braucht nur einen Adapter (wobei diese Variante von Fritzbox ist und es sicherlich auch billigere gibt ).

      Ansonsten ist sowas auch allgemein von der Dicke der Wände/Decken und den Ausmaßen der Etage abhängig. Bei meinen Router (etwas teuere Fritzbox) kommt das Signal eine Etage höher noch mit "hervorragender" Qualität an und ich nehme an, wenn das Haus noch ne Etage hätte, würde es auch dort noch gut ankommen. Allerdings ist das Haus halt von der Wohnfläche sehr klein. Das man zwei Etagen über den Router noch ausreichend Empfang hat, sollte man nicht überall erwarten können.

      Die beiden Links sind übrigens relativ wahllos gewählt (die ersten die ich jeweils gefunden hab), ich habe in dieser Hinsicht einfach zu wenig Erfahrungswerte. Du solltest dich also, wenn du dich für einen von diesen Wegen entscheidest, vorher noch etwas weiter umsehen.
    • Kein technisches Problem diesmal sondern eher eine Frage. Wenn ich eine japanische DVD oder CD kaufe, also improtierte oder selbst dort kaufe, läuft dann der Inhalt problemlos auf einem deutschen Notebook bzw. in einem deutschen DVD Player/Stereoanlage? Ich höre meistens konträre Meinungen weshalb ich nochmal sichergehen will. Bei einer CD könnte ich es mir eher vorstellen als bei einer DVD aber vielleicht geht ja beides?

      Vielen Dank im voraus

      torajiro =)
    • Hallöchen ;D


      Ich habe da ein Problem mit meiner Galerie. Schon öfters habe ich versucht ein Bild hochzuladen, dass laut der Seite nicht geht, weil die Gesamtgröße überschritten wird. Mein Bild hat aber eigentlich eine pixelgröße von 1489 x 2244 und 2,92 MB. Obwohl 3000 x 3000 pixel und 3 MB erlaubt sind, kann mein Bild nicht hochgeladen werden.


      Hoffentlich könnt ihr mir sagen, wo ich was falsch mache ...
      Mfg queen.ira
      ''There are no regrets. If one can be proud of one's life, one should not wish for another chance.'' - Saber (Fate/Zero)
    • Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Forum 1kB als 1000 Bytes auffasst, wohingegen Window es mit 1kb=1024Bytes auffasst. So rechnet sich das dann bei den MB noch weiter, dort sind es in etwa 1MB=1050000Bytes.
      Du hast hier also einen Umrechnungsfaktor von 1,05, ist leider nunmal so. Wenn du also im Forum 3MB(3000000 Bytes) willst, musst du im Wondows das Bild soweit skalieren, dass es mit ~2,85MB angezeigt wird (3000000Bytes)
      Du kannst auch veruschen es unter einem anderen Format abzuspeichern (JPG,JPEG), da diese die Qualität etwas drücken und eben auch die Größe reduzieren. Ich gehe einfach einmal davon aus, du hast es als PNG abgespeichert. Sollte die Qualität nicht arg darunter leider, könntest du dies veruschen, andernfalls, musst du das Bild eben soweit skalieren, bis du die von mir angegebene Größe erreichst.

      Gruß Lotuz