Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wenn der PC so lange zum Starten braucht, lässt sich da wenig machen. Es gibt zwar ein paar Tools, die versprechen den Start zu beschleunigen, aber die tun meist nicht viel (Bei Interesse bitte selber Googeln).
      Was helfen sollte ist den Rechner neu aufzusetzen, sprich Betriebssystem neu installieren. Da Du Windows anscheinend nicht magst könntest Du, wenn Du schonmal dabei bist, ja auch direkt Ubuntu oder ein anders Linux installieren. Dann wird dein Rechner auf jeden Fall performanter.

      Okay, dann noch ein paar Worte mehr dazu. Zunächst: das Betriebssystem neu zu installieren bringt nur dann etwas, wenn der PC beim Windows-Logo hängt, wie von Estomorus beschrieben. Wenns im BIOS hängt hilft nur Hardware austauschen.
      Zu Windows/Linux: ja, es hat sich viel geändert. Windows ist schneller und flüssiger geworden und Linux unterstützt mehr Hard- und Software als früher und bei Ubuntu ist man inzwischen sogar nicht mehr vom Terminal abhängig. Daher bleibt meine Empfehlung (diesmal mit Vorsicht): WENN deine Hardware unterstützt wird (wovon Du ruhig ausgehen solltest) und WENN es Dich nervt, dass Windows mit seinen vielen Hintergrundprozessen die Festplatte auslastet und verlangsamt oder WENN Dir einfach mal nach was neuem ist, kann ich Ubuntu inzwischen auf jeden Fall empfehlen.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()

    • An Joyboy:
      Zu welchem Zeitpunkt braucht dein Computer beim hochfahren lange? Hängt er im BIOS/(U)EFI fest? Oder erschien bereits ein Windows-Symbol zu sehen?
      Wenn eine Hardwarekomponente dabei ist aufzugeben, z.B. eine Festplatte, dann versucht das BIOS/(U)EFI diese dennoch einzubinden, doch dies dauert halt lange. Wenn es tatsächlich die Festplatte oder eine damit zusammenhängende Komponente ist, könnte dies auch zu Speicherverlust führen.
      Um dies zu werden immer einzelne Komponenten vom Computer entfernt und dieser dann hochgefahren. Ich weiß aber nicht, ob du dir das zutraust.

      Drake Black schrieb:

      [...]ja auch direkt Ubuntu oder ein anders Linux installieren. Dann wird dein Rechner auf jeden Fall performanter.

      Es tut mir Leid, aber solche pauschalen Aussagen sind einfach falsch. Und selbst heute gibt es Hardware, die nicht oder nur teilweise unterstützt wird. Das sollte man auch immer dazu sagen - wobei die Situation aber bedeutend besser ist, als vor 10 Jahren. ;)


      An -Friendly Devil- :
      Wie igabby denke auch ich bei den Problemen eher an ein Hardwareproblem. Es ist (sehr) warm und der PC steigt nach einiger Laufzeit aus? Da liegt ein Wärmeproblem nahe. Der Computer wurde bestimmt schon länger nicht mehr gereinigt, wird also voller Staub/Wärmedämmung sein. Möglicherweise ist sogar ein Lüfter ausgestiegen - wobei der PC dann schon früher aussteigen würde. Früher rauchte der Computer ab, heutzutage schaltet er sich vorher ab. Da die Wärme nicht sofort weg ist, muss sich der PC erst einmal abkühlen, bis er wieder angeht. Wenn die Temperaturen draußen wieder kühler sind, kann es sein, dass der PC dann wieder die ganze Zeit läuft.
      Aber wie gesagt, das muss es nicht sein, liegt aber aktuell nahe.
      Es gibt verschiedene Programme wie SpeedFan oder lm-sensors, mit denen die Temperaturen des Computers ausgelesen werden können. Eine Beobachtung sollte nicht schaden.

      Und ja, Windows XP sollte nicht mehr produktiv verwendet werden und ein einmal von Viren befallener Computer sollte komplett neu aufgesetzt werden.
    • Also ich weiß nicht wo genau das ist,aber es ist noch vor jeglichem Windows-Logo,also wirds wohl i-ein anders beschriebenes Problem sein.
      Aber müsste es dann nicht dauerhaft nicht funktionieren?
      Manchmal fährt er sich auch ganz normal hoch ohne große Probleme
      Und nein,den auseinanderzubauen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu ;)

      Aber danke für die Hilfe,vllt find ich ja noch wen anders,der mir dann dabei helfen kann das umzusetzen was hier vorgeschlagen wurde :)
    • Wenn der Computer vor jeglichem Windows-Logo "steht", dann wird er vermutlich im BIOS/(U)EFI hängen. Der Einfachheit werde ich einfach immer nur BIOS schreiben.
      Die grundlegende Aufgabe des BIOS ist die Überführung der Hardware vom undefinierten Zustand beim Einschalten in einen vorher festgelegten definierten Zustand und die Hardware somit für das Betriebssystem (z.B. Windows) vorbereiten. Treten bei dieser Initialisierung der Hardware Fehler auf, so versucht es das BIOS es einfach noch einmal, so lange, bis es mal einen Versuch ohne Fehler gab oder aufgibt. Zwischen jedem Versuch gibt es kurze Wartezeiten, außerdem sind immer mehrere Befehle bei der Initialisierung notwendig, wenn jeder beim ersten Mal fehlschlägt kann sich der ganze Prozess ziemlich in die Länge ziehen.
      Ein beliebter Kandidat, der so das nahende Ende "ankündigt", ist die Festplatte, also der Datenspeicher.

      Mit verschiedenen Programmen - wie HD Tune, Achtung: gibt es in Trial und Bezahlversion - können Zustandswerte der einzelnen Festplatten ausgelesen werden. Wer etwas Erfahrung hat kann damit entscheiden, ob es wahrscheinlich die Festplatte ist oder nicht, teilweise übernehmen auch die Programme die Interpretation. Bild
      Wenn du möchtest, könntest du ein/zwei Screenshots von dem "Health"-Reiter machen und hier zeigen, damit die Leute hier mal drüberschauen können.
    • Hey Leute ich habe mir vor kurzem wieder einen SNES und eine Playstation 1 (die graue nicht die dicke weiße) angeschafft. Über die Playstation 1 versuche ich momentan Final Fantasy 6 zu spielen. Klappt auch alles, nutze ein AV Kabel mit den dreifarbigen Steckern für Audio etc. Das Problem ist, dass ich nur noch einen HD TV besitze (Panasonic etwas älteres Modell TX-L32S20ES). Dort ist das Bild mMn extrem schlecht bzw weitaus schlechter als Screenshots die ich so von FF6 finden konnte. Hier ein Foto direkt vom Anfang:




      So meine Frage, wie bzw kann ich überhaupt das Bild noch weiter verbessern? Ich habe im Internet was von dem RGB Kabel gelesen, welches dass Bild verbessern soll. Allerdings haben die Kabel die ich gefunden habe alle eine ziemlich schlechte Bewertung speziell auf die PS1 bezogen (ich glaube die meisten sind für alle Sony Konsolen nutzbar). Wäre cool wenn mir da Jemand was empfehlen könnte und mir weiterhelfen kann.

      Anfangs habe ich ja erwähnt ich habe auch einen SNES, für den habe ich allerdings noch keine Spiele. Ich denke aber, auch dort wird dieses Problem auftreten, daher gilt auch dort dieselbe Frage ^^.

      Danke bereits im voraus!

      Edit: Zocke in 4:3 das war die mMn beste Auflösung, der Bildschirm hat 32 Zoll die Auflösung ist daher so wie wenn man das Bild auf groß anklickt nicht so klein wie es hier dargestellt wird!


      Naja also 1. Habe ich sowieso vor 6-9 durchzuspielen und welche Story besser ist ist imo sehr subjektiv, meiner Meinung nach ist 6 der beste Teil.

      Wenns nicht besser geht ist es halt so, aber wenn man Final Fantasy 6 googelt kommen da schon recht hoch aufgelöste Bilder, können aber natürlich auch vom Gameboy Remake stammen.

      Edit 3: Habe beides sowohl Einzelanschlüsse als auch SCAT Adapter, ändert nichts an der Qualität.
      Danke trotzdem für die Mühe!

      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Bist du dir da sicher?
      Ich meine, ich kenne FF 6 als noch sehr pixeliges Spiel, ich glaube nicht dass du es noch sehr viel besser hinkriegst.
      Was hälst davon stattdessen einfach Final Fantasy 8 zu kaufen? Ist von der Story mMn einiges besser, genauso wie Kampfsteuerung und Graphisch.

      Ich liebe Squall ;-), aber natürlich, jeder wie er will.
      Ansonsten, hast du den SCARD-Adapter oder hast du noch einen Fernseher wo man die 3 Stecker einzeln vorne einsteckt?
      Meines Wissens ist es mit dem Adapter und auf der Rückseite anschließen, (wie die DVD Player) einiges besser in der Quali


      OK, sorry dann bin ich raus, kanns mal mit meinem N64 über Skart auf meinem Fernseher ausprobieren, wie da so die Quali ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()

    • Evtl kennt wer eine Lösung

      Also ich habe eine Webseite, die lädt sich von meinem Computer aus, generell diesem netzwerk uuuuuuuuuultra langsam. Wirklich Mühsam. Aber alles andere egal was kommt wie immer sofort. Auch in der Firma geht alles ruckzuck auch diese 1 Seite.

      Woran kann das liegen, das 1 seite einfach Mühe bekundet. Wo könnte ich nachschauen um das Problem an der Wurzel zu greiffen?
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Benutzt du Browser Addons wie Adblock Plus, Ghostery, No Script, Request Policy usw. usf.? Gerade mit den letzten drei kann man ja sehen, was sich so für Scripte/Tracker auf einzelnen Seiten verstecken .. ich würde einfach mal auf der besagten Seite mit einem dieser Plugins nachschauen und ggf. eine Sache nach der anderen abschalten und gucken, ob sich dadurch die Situation verbessert.

      Ansonsten, welchen Browser verwendest du? Passiert der "slowdown" auf besagter Seite auch, sagen wir, mit dem Internet Explorer?
    • Ich benutze immer die neueste Version von Firefox und habe 1 einziges Add on, nähmlich Adblock Plus 2.6.4.

      sonst habe ich nix. Ich habe es eben auch noch auf dem IE (der sonst nie offen ist geschweige genutzt wird) probiert. Ebenfalls langsam. Beim Computer meiner Frau aber geht es auch ganz normal. Also muss das Kernproblem am Computer liegen.

      Btw. haben wir den gleichen Antivirus, nähmlich G-Data.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Hmm .. also am Browser liegt es dann in der Tat schonmal nicht .. und Viren & Co. scheinen es ja auch nicht zu sein. Wie sieht es denn mit den UAC (User Account Control, alias Benutzerkontensteuerung) Einstellungen bei deinem Rechner aus? Wenn du hier ..



      .. "UAC" (ohne "") eingibst, welche Einstellung liegt dort bei dir vor .. Standard, also das zweite von oben? Ich nutze selbst Firefox und weis daher, dass FF in C:\Programme (x86)\ installiert wird (IE ebenso), also einem (durch UAC) nutzungsbeschränktem Ordner. Wenn deine UAC Einstellung auf die höchste Priorität gesetzt ist, könnte eine Absenkung der Einstellung auf "Standard" einen Versuch wert sein.

      Wenn es das nicht ist .. hilft es, die gesamte Chronik einmal im FF zu löschen (Verlauf, Cache, Cookies)?
    • K, *facepalm*

      Erstaunlicherweise war bei mir unter Verbindung, bei Firefox in den Einstellungen der Button auf "Proxy-Einstellungen des System Verwenden" drin. KA warum auch immer das.

      Rausgenommen, problem gelöst ^^ oh man *facepalm*
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Sailormoon schrieb:

      Irgendwie - keine Ahnung wie - wurde meine linke ctrl/strg-Taste mit der FN Taste auf meinem HP Notebook (HP ProBook 430G1 - Windows 8.1)) vertauscht. Habe natürlich schon gegoggelt und im Bios bei "FN Button" "switch" gedrückt, hat aber alles nicht geholfen. Ohne mein Windows auffrischen zu wollen (finde zurzeit meinen Windows USB- Stick nicht) und ohne das BIOS flashen zu müssen, suche ich nach einer Lösung.
      Wäre dufte, wenn mir jemand weiterhelfen könnte


      Bacon D. Orian schrieb:

      ... ist wirklich ein dämlicher Ansatz aber: hast du beim verlassen des BIOS auch bestätigt, das die Änderungen die du vorgenommen hast, auch übernommen werden sollen? Vermutlich hast du es schon, aber ich kenn den Fehler von der Arbeit zur genüge.

      BDO

      Habe ich, sogar mehrmals.

      Hat alles nicht geholfen: Weder Treiberneuinstallation für Tastaturen, noch der switch im BIOS, noch Reset der BIos Einstellung, noch Auffrischung, noch Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt. Letztendlich habe ich Bios geupdated und nun funktioniert es wieder. Ist mir wirklich ein Rätsel wie das passieren konnte. Hätte wohl von Anfang an die radikale Version (Bios-update) verwenden sollen.

      @ Hans Land: Mein Problem habe ich bereits gelöst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Ist die Fn-Taste global vertauscht? Also auch außerhalb von Windows? Dann dürfte BIOS der richtige Ansatz sein.
      Sonst denke ich eher, dass du bei Windows was umgestellt hast.
      Sind denn auch andere Tasten vertauscht? (z.B. "z" und "y")? Das ist mir nämlich schon öfter passiert, dass ich mit (glaube) Shift-Alt aus Versehen auf die amerikanische Tastatur umgestellt hatte...
    • Neben einem Worddokument, das eigentlich gar nicht gespeichert hätte werden sollen (weil kein Inhalt), erscheint bei mir jetzt ein kleines Ausrufezeichen und das Dokukument heisst "normal". Ich habe gerade auch gelesen, dass das einen Makrovirus bedeutet. Stimmt das? Falls ja, was soll ich tun? Und wie kann ich ihn entfernen?

      Schnelle Hilfe benötigt.
      -TG
      Tomato Gang
    • Generell,
      wenn du ein Word mit Makros abspeicherst, heißt es .docm und hat ein kleines schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund, in der unteren rechten Ecke. Falls du die Endung nicht siehst, kannst du dir diese in Extras, Ordneroptionen im Explorer anzeigen lassen.
      Das ist grundlegend nichts Schlimmes und meines Wissens auch kein Virus.
      Vieleicht hast du ausversehen durch eine Tastenkombination ein Makro aktiviert, und er hat das Dokument automatisch gespeichert.
      Wo ist denn das Dokument abgelegt?
      Generell aber sollte es kein Problem sein dies einfach zu löschen.

      Gruß
    • Seltsam ist eben, dass es nirgends auffindbar ist. Wenn ich mit Windows danach suche, finde ich es nicht. Ich kann nur draufgehen, wenn ich beim Wordsymbol die letzten bearbeiteten Dokumente anzeigen lasse. Ich habe auch mal etwas reingeschrieben und es dann an einem Ort abgespeichert, aber jetzt ist es immer noch da, das andere einfach auch. Die Makros liess ich mir auch einmal anzeigen, aber da erscheint nichts.

      Danke aber schonmal
      -TG
      Tomato Gang
    • Mal wieder ein Problem mit FF....

      Vor kurzem wurde die neueste FF Version mal wieder zwangsinstalliert, woraufhin ich jetzt wahrscheinlich dadurch Probleme habe. Ich kann weder mein E-Mail Account öffnen, noch auf Youtube gelangen oder eingebettete YT Videos abspielen, da ständig die "Diese Seite ist nicht Vertrauenswürdig" Meldung von FF kommt... Umgehen kann ich das irgendwie auch nicht, oder es gar ausschalten, da ich diesen Punkt bisher im Menu von FF nicht gefunden habe. Weiss jemand vielleicht Rat?

      Beste Grüße und Dank im voraus

      torajiro =)
    • Ich habe so langsam den Eindruck, dass dein FF-Profil grundsätzlich defekt zu sein scheint, wenn bei neuen Versionen solche Fehler auftreten. Ich habe eben das Update auf FF 32.0 gemacht und kein derartiges Verhalten feststellen können.

      In diesem Fall scheint er ein Problem mit den Zertifikaten zu haben, das habe ich mal auf meinem alten Rechner gehabt, bei dem die Systemzeit immer auf 2001 zurück fiel (BIOS-Stützbatterie war defekt). Das dürfte in deinem Fall aber wohl kaum das Problem sein. Einstellungen zu den Zertifikaten sind unter "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Zertifikate"; dort gibt es den Punkt "Validierung", der zwei Auswahlpunkte hat, was die Validierung von Zertifikaten betrifft. Bei mir ist der erste Punkt abgehakt, der zweite nicht.
    • Sombatezib schrieb:

      In diesem Fall scheint er ein Problem mit den Zertifikaten zu haben, das habe ich mal auf meinem alten Rechner gehabt, bei dem die Systemzeit immer auf 2001 zurück fiel (BIOS-Stützbatterie war defekt). Das dürfte in deinem Fall aber wohl kaum das Problem sein. Einstellungen zu den Zertifikaten sind unter "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Zertifikate"; dort gibt es den Punkt "Validierung", der zwei Auswahlpunkte hat, was die Validierung von Zertifikaten betrifft. Bei mir ist der erste Punkt abgehakt, der zweite nicht.

      Hab gerade mal nachgeschaut, da ist auch alles so wie es bei dir ist. Der erste Punkt ist angehakt (oder sollte abgehakt bedeuten, dass das Häkchen nicht enthalten ist? Kann man ja so oder so sehen). Das Problem hab ich auch erst seit vorhin, obwohl das Update jetzt auch schon ne Woche etwa alt ist. Beim IE hingegen (den ich nie nutze) kam ich ohne Probleme auf YT. Damit einher scheinen jetzt auch noch lange Wartezeiten zu gehen, bis Tabs überhaupt geladen werden...

      Edit: Streicht die Wartezeiten, das liegt vermutlich gerade an meiner Virenprüfung^^"