Puma (Portgas) D. Ace

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • anni7993 schrieb:

      Aber he... glaubt ihr echt, Oda lässt Ace sterben? Ich mein.. kann der nicht doch noch i-wie gerettet werden.. Ich hab von jemanden gesagt bekommen, dass falkenauge ihn angeblich retten soll.. aber das scheint mir wieder unlogisch, seitwann helfen sich pirat und siebter samurai? und One piece soll echt dieses Jahr zu ende gehen?
      Ich will nicht das es vorbei ist >-< Wir deutschen haben zwar noch länger was davon aber trotzdem >-<
      MUSS One Piece sein


      Ahh du darfst doch net alles glauben was du irgendwo liest .. Ace ist tot ... wenn dann hätte man ihm sofort helfen müssen und nicht paar Chapter danach .. je länger der tot ist desto schlimmer wär es von Oda wenn er ihn plötzlich wieder zurück holen lässt... und genau so das One Piece in diesem Jahr endet ... also bitte ... allein was Story mäßig alles noch kommen wird würde überhaupt nicht in die paar Wochen rein passen die das Jahr jetzt noch hat ... allein die ganze Sache mit Ace jetzt (Impel Down/GE Arc) läuft schon seit über einem Jahr ... also glaub nicht son Quatsch ^^

      /edit: zu der Sache mit 2015 ---> klick mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nipler ()

    • anni7993 schrieb:

      Ace wird nicht in vergessenheit geraten, ganz sicher nicht. Was weiterhin passiert.. ob ihm doch noch geholfen wird, ich weiß es nicht, aber keiner von den SHP wird ihn jeh vergessen, ruffy sowieso nicht. Der, denk ich, muss sich von dem schock erstmal erholen und wird dann sein versprechen einhalten das er Shanks gab. Für piraten sind versprechungen und träume sehr wichtig und er ist so nah am ziel =) er wird es bestimmt nicht aufgeben. Da bin ich mir sicher. Ich würd nur gern wissen wann die sich endlich alle wieder sehen, aber das kann ja auch nicht mehr so lang dauern.. hoff ich mal xD und wie die wohl reagieren werden wenn sie erfahren was geschehen ist..

      Aber he... glaubt ihr echt, Oda lässt Ace sterben? Ich mein.. kann der nicht doch noch i-wie gerettet werden.. Ich hab von jemanden gesagt bekommen, dass falkenauge ihn angeblich retten soll.. aber das scheint mir wieder unlogisch, seitwann helfen sich pirat und siebter samurai? und One piece soll echt dieses Jahr zu ende gehen?
      Ich will nicht das es vorbei ist >-< Wir deutschen haben zwar noch länger was davon aber trotzdem >-<

      Des wäre sooo schade. Ich mag One Piece eigl. noch gar nciht so lange.. Ich habs immer mal geschaut früher aba richtig gut find ich es eigl. erst seitdem ich das erste mal alabasta gesehn hab, auch wenn alabasta nicht so die beste stelle is.. naja xD ich finds trotzdem hammergeil!!

      abgespastet und totspannend so MUSS One Piece sein
      Anscheinend bist du erst ein Fan von OP geworden, nachdem Ace aufgetaucht ist. Klar, sein erster Auftritt war einfach pure "Coolness", schon erwachsen, reif, intelligent und einfach nur hammerstark, seine TF war das bis dato mächtigste in OP. Er war einfach auf ganzer Linie besser als Ruffy.
      Aber wie lange war er zu sehen? Ein, zwei Kapitel? Im Anime hat man das ganze noch mit diesem schwachsinnigen Kopfgeldjäger in die Länge gezogen. Aber im Manga haben Ruffys Freunde nur kurz auf der Flying Lamp ihn gesehen, danach hat er die Barockschiffe zerlegt und ist wieder abgedüst.

      Meinst du da wirklich, dass das reicht, dass die anderen SHBler ihn vermissen? Sie werden bestimmt mit Ruffy über ihn trauern, aber wenn sie ihn vermissen würden, hätten sie es auch die ganze Zeit gemusst nachdem Ace getrennte Wege gegangen ist.

      Aber diese Erscheinung hatte er nur in Alabasta! Als er auf Blackbeard traf, war er anfangs einfach nur arrogant! Er stellt sich alleine einer ganzen Bande entgegen, bei denen er nicht einmal weiß, was diese drauf hat und vertraut ganz auf seine Logia! Also wirklich, wie schwach ist das denn!
      Dann zeigt ihm BB aber schnell, dass er ihn ganz schön vermöbeln kann und da zeigt Ace kurz, dass er ganz schön zäh ist. Aber am Ende kniet er im Dreck und hält sich kaum noch auf den Beinen und sagt dann, dass er seinen Papa zum PK machen will! Was soll das, hat er keine eigenen Träume, kein Profil? War seine Coolness aus Alabasta auf einmal weg? Sie war zumindest angebrochen.

      Weiter gehts in ID, sein dritter Auftritt! Aber hey, was sehen wir, einen geistig gebrochenen Ace, der sterben möchte und am Ende die ganze Zeit rumheult, dass Ruffy ja weg bleiben soll!
      Dann auf Marin Ford, was soll der Mist? Heult die ganze Zeit rum und aufeinmal merkt am Ende, dass ihn alle mögen, die da gekommen sind. Ja ne, hat man das nicht auf den ersten Blick gesehen, dass Ace denen was bedeutet, wenn die da mit ner ganzen Flotte anrücken?
      Und was für eine tragische Kindheit, man merkt wieder, dass Waisenkinder es schwer haben! Aber nur weil irgendwelche Bürger, die natürlich Piraten hassen, alles auf den größten Piraten aller Zeiten projezieren hält man nichts von seinem Leben? Gut, wir wissen nicht wie Dadan war und was Garp mit ihm angestellt hat bzw. wie oft dieser überhaupt da war. Aber der gute hat es in seiner Kindheit anscheinend nie hinbekommen, Freunde zu haben.
      Dann wird er schnellstmöglich Pirat, aber das ganze mit einer Logia.

      Ich weiß nicht, seine Kindheit war bestimmt nicht schön, aber bei weiten nicht so dramatisch wie bei einigen anderen SHBlern! Er hatte keinerlei Verluste, er wuchs einfach nur ohne richtige Familie auf [hatte aber ein paar Bezugspersonen], die er aber dann in der WBB findet. Wie lange ist er bei dieser? Vor drei Jahren fuhr er los, also ein paar Jahre waren es schon. Was hat er denn da die ganze Zeit gemacht, dass er es nicht mitbekommen hat, dass den Leuten etwas an ihm liegt? Selbst als Kommandeur der 2.Division hat es nicht klick gemacht?
      Da kommt dann erst nach seiner ewig langen Wegwerfmentalität am Ende die Erleuchtung, dass sein Bruder und seine Familie ihn lieben[natürlich nicht sexuell gemeint ;)] und alles für ihn geben, obwohl er schon Tage im ID saß und Stunden auf dem Schaffot und live sah, dass sich da Leute den Arsch für ihn aufreißen.

      Also, wo ist noch mal die Coolness von Ace hin? Er ist ein interessanter Charakter und hat ein gutes Design, aber existenziell wichtig erachte ich ihn nicht. Selbst wenn nun Gott persönlich vom Himmel herabsteigt und ihn wieder erweckt, was soll er denn noch in der Story? Er hat geschnickt, dass seine Bande ihn liebte und was will er nun machen?
      Entweder wäre er ein halbernster Konkurrent für Ruffy oder er würde auf einen Rachefeldzug gegen Blackbeard gehen. Beides erachte ich als sinnlos. Ersteres einfach, weil Ruffy schon genügend Konkurrenten hat und es ausreichen würde, wenn er sich mit Shanks misst. Letzteres, weil ich auch denke, dass Ace einfach keine Chance gegen BB hat!

      Fazit: Ace war anfangs cool, später interessant und hat einen sehr guten Abschluß. Aber was er noch in der Story sollte oder warum ihm so viele hinterher heulen kann ich nicht wirklich verstehen...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Da hast du natürlich recht, dass die Backstory, die Oda ihm verpasst hat, recht wackelig ist. Und das ganze Emo-Zeugs sehr aufgesetzt und nicht wirklich iC ist. Okay, es war wohl geplant, siehe die Smilies auf dem Hut. Aber trotzdem. Es hält ja auch keiner für eine gute Idee, dass Harry Potters Sohn Albus Severus heisst. Das muss mal eine gute Idee gewesen sein, auf einer langen Bahnfahrt von Edinburgh nach London, aber sieben Bände weiter... nee.

      Aber, dass mangelnde Coolheit mit dem Tod bestraft wird... ebenfalls nee.

      Deine Analyse dessen, was er in der Geschichte noch sein oder tun könnte, das ist korrekt (minus der Sache mit Blackbeard). Aber das war mal das Schöne an Oda, dass jeder noch ne Chance kriegt, egal wie durchgespielt oder wie unwichtig er sein mag. Da verzichte ich ungern drauf. Charas abschlachten kann jeder. Ein Universum bauen, wo alle ihren Platz finden, das ist viel schwerer und viel schöner.


      Dass einer, den wirklich jeder mag, sowohl in der Geschichte, als auch
      im Fandom, die Krise kriegt, weil er das gar nicht fassen kann, dass er
      gemocht wird... was hat sich Oda bloß dabei gedacht?


      Und dass ausgerechnet dieser Chara dann der ist, an dem Oda seinen ersten richtigen Chara Death durchspielt, was soll das bloß?
      Na, das muss wohl der gleiche Grund sein, warum Prinzessinnen Drachen vorgeworfen werden. Soll ja weh tun, sonst ist der Drache kein Drache. Aber Prinzessinnen werden traditionell gerettet.



      Und wenn nochmal einer sagt "Es musste so sein, es dient der Handlung...", dem nehme ich sein Meerschweinchen weg und stecke es in die Mikrowelle. Und dann sag ich: "Ich musste es tun, du wirst daran reifen" *eg*.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Greenwasabi ()

    • Leute, Aces Kindheit ist alles andere als wackelig. Schaut doch mal ins echte Leben. Glaubst ihr ernsthaft, jeder Mensch mit einer psychischen Krankheit wie Depressionen hat grade einen Buster Call überlebt, oder was? Auch "kleine" Dinge können einen fertig machen, es kommt einfach auf die Art Mensch an, die man ist. Wenn ich von allen gemobbt und verstoßen worden wäre würde es mir auch dreckig gehen.

      Und natürlich ist Ace tot. Oda wird der Welt zeigen, dass er seine Geschichte nicht nach Popularitätsvotums gestaltet, wie manch anderer Mangaka. Fan-Service gibt Oda nur in Form von leicht bekleideter Mädels, und das wars.

      ----

      Am meisten interessiert mich Aces Kopfgeld. Wenn wir bedenken, dass Ruffy mit seinen 300 Millionen noch ein Rookie in der Neuen Welt sein wird, schätze ich Ace als 2. Kommandanten der Whitebeard-Bande, ehemaliger Samurai-Anwärter, Sohn Gold Rogers, vom Helden Garp trainierter und Logiafruchtnutzer (was ich für gewichtig halte, denn Kopfgeld geht nach der Gefahr, und die Logia sind die zerstörerischsten) auf mindestens eine halbe Milliarde, eher noch mehr.
    • Echt? Odas erster Chara Death und du machst dir Gedanken über das Kopfgeld? Das Blackbeard schon längst versoffen hat? Tja, schön, wenn man Prioritäten hat...

      Also, was ich an der Backstory wackelig finde, ist, erstens, der ist nicht verstossen und herumgeschubst worden. Der hatte einen Opa und einen netten kleinen Bruder. Und fürchterliche Komplexe, die ihm möglicherweise sein Opa übergeholfen hat, wenn man es denn rational unterfüttern will, aber sicher nicht die böse Welt.
      Zweitens, die werden aus dem Hut geholt in einer Situation, wo er auch mit der glücklichsten Kindheit und dem unbeschwertesten Wesen der Welt Grund zum Heulen hätte. Darf er auch. Ich find Oda-Heulanfällle immer wieder klasse. Aber hier schmeisst Oda mit der Wurst nach der Speckseite. Oder schmiert auf ein Nutellabrot noch eine Dröhnung Leberwurst.


      Hab ich eine Abstimmung gefordert? Hat Oda die mir verweigert?


      Immer wieder bewundernswert, mit welcher Selbstverständlichkeit und Überzeugung die Leute hier ihre Sicht der Dinge als allgemeingültig und im absoluten Einklang mit Odas Denken und Wollen betrachten.

      Jungs, was macht ihr, wenn ihr unrecht habt? Also, sicher, es ist unwahrscheinlich. Aber wenn Oda doch noch ein Kaninchen aus dem Hut zieht? Ist ja nicht so, wie wenn das völlig ohne Präzedenzfälle wäre... schon die Spannung auf eure Posts in diesem Fall, die wäre es wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greenwasabi ()

    • Aber he... glaubt ihr echt, Oda lässt Ace sterben? Ich mein.. kann der nicht doch noch i-wie gerettet werden.

      Er ist tot, zum wievielten mal wird das hier schon geschrieben? Wie sollte er denn gerettet werden? Seine Karte ist futsch und Ivankov kann Tote nicht
      zu leben erwecken. :pinch: Ace Fanclubs hin oder her wie ich schon schrieb: er war TEIL der Geschichte, keiner der großen Chars und tauchte nur alle paar hundert Kapitel auf (Oda sagte doch, GROßE Chars lässt er nicht sterben) Warum sollte er denn plötzlich wieder leben? Aber, falls er wirklich durch irgend ein abstrues Ereignis wieder zum Leben erweckt wird, dann ist das ein Schlag ins Gesicht der Leser. Schon die Umstände seines Todes waren derart emotional in Szene gesetzt, dass sie dann vollkommen zur Lachnummer verkommen würden. Ich denke wir wären auch nicht Zeuge des Todes und abbrennens der Karte geworden. Wenn Oda ihn wirklich am Leben lassen wollte, hätte er es doch so machen können (nur eine Theorie):
      -Ruffy kommt zu spät, zu allem Unglück verliert er die Card
      -Er hört das Ace hingerichtet wurde (keine Card da also weiß man nicht ob's stimmt)
      -Das allein wäre ein kleiner emotionaler breakdown, ein größerer wäre es wenn Ruffy als "Beweis" noch irgendwas erhält zB. Hut
      Damit hätte Oda die neugier der Leser geweckt und Ruffy hätte trotzdem die Chance für ein kleines Powerup. Klein weil Ruffy immer fest der Überzeugung war sein großer Bruder könne auf sich selbst aufpassen. Also hätte er faktisch immernoch Hoffung gehabt was einen großen Kräftzuwachs verhindert hätte. Denn theoretisch wäre ja noch nichts verloren. Außerdem wäre das ein guter Spannungsbogen. Ace tot, ja oder nein?
      -Irgendwann stellt sich raus, dass Ace überlebt hat, Ruffy glücklich, Fans glücklich, schönes langweiliges Ende
      Ich will damit sagen, dass die Tatsache, dass Oda den Leser hat an Ace's Tod teilhaben lassen und wir alle Ruffys Verzweiflung sahen, eine Wiederkehr von Ace sehr, sehr unwahrscheinlich machen. Außerdem ist das ein guter Schachzug, in anbetracht der Gegner braucht Ruffy ein großes Powerup. Na und was eignet sich besser als Grund? Keine Zaubermittelchen sondern ein emotionaler Kollaps.


    • Ich bin es langsam leid und das ist wirklich das letzte Mal, dass ich mich nochmal zum Thema Ace Tod äußere. Zuerst nochmal zu greenwasabi:

      Greenwasabi schrieb:

      Aber das war mal das Schöne an Oda, dass jeder noch ne Chance kriegt, egal wie durchgespielt oder wie unwichtig er sein mag. Da verzichte ich ungern drauf. Charas abschlachten kann jeder. Ein Universum bauen, wo alle ihren Platz finden, das ist viel schwerer und viel schöner.

      Ich verstehe es echt nicht. Da beschweren sich so viele Leute (jetzt nicht auf dich bezogen, weiss nicht, wie deine Meinung dazu war/ist), dass Oda auch mal jemanden sterben lassen sollte und dass er an seinen Charakteren hängt und jetzt hat er einen aus seinem Universum ums Leben kommen lassen und dann gibts trotzdem Beschwerden. Nicht jeder kann Charas abschlachten, Oda hatte bisher ein Problem damit, uns jemanden zu zeigen, von dem man sicher sein kann dass er tot ist (Flashbacks ausgenommen). Ein Universum zu bauen, in dem jeder seinen Platz findet ist auch nicht schwer, man nehme ein paar Dragonballs und voila... alle sind wieder da.

      Das Schöne an Oda ist es, dass er es zu verstehen weiss, wie man eine stets überraschende und dramatische Geschichte voller wunderbarer Charaktere aufzieht. Wenn Ace jetzt aufsteht ist es zwar überraschend aber die Dramatik der letzten Kapitel geht flöten. Und das sollte wohl nicht Sinn der Sache sein.

      Was hätten wir denn davon, wenn Ace weiterlebt?

      • Ace (seine Fans wird es freuen)
      • weitere Unbekümmertheit Ruffys (nach dem Motto: wenn selbst die Toten weiterleben können kann ich ja machen was ich will)
      • einen Ace, der in der weiteren Geschichte noch weniger Lebenswillen hat (Whitebeard wird sterben)
      • nicht ein einziges Marinemitglied, das fähig ist Ace zu töten (obwohl er schon tot war)
      • mindestens einen OP-Leser weniger (ratet mal wen^^) wegen einer unglaubwürdigen Geschichte

      Greenwasabi schrieb:

      Jungs, was macht ihr, wenn ihr unrecht habt? Also, sicher, es ist unwahrscheinlich. Aber wenn Oda doch noch ein Kaninchen aus dem Hut zieht? Ist ja nicht so, wie wenn das völlig ohne Präzedenzfälle wäre... schon die Spannung auf eure Posts in diesem Fall, die wäre es wert.
      Wenn ich unrecht habe dann spendiere ich dir ein Eis. Poste einfach deine Lieblingssorte und du bekommst es in einem Briefumschlag zugeschickt ;) .
    • Siehste, Bigden, mit all deinen Punkten haste recht und mit allen könnte ich prima leben.

      Ace... klaro. Ich find einen lebenden Chara immer besser als einen toten Handlungsantreiber. Und ich liebe es,wenn man den Keks aufessen und trotzdem behalten darf.

      Unbekümmertheit... gehört zu One Piece wie Ketchup auf die Pommes.

      weniger Lebenswillen... nö, seh ich nicht so. Der hätte endlich eine Chance, erwachsen zu werden. Man kann auch ohne Papa-Ersatz im Leben klar kommen. Du weißt schon, Chara-Reifung, Veränderung, Sachen hinter sich lassen. In Fantasyuniversen ist ein Beinah-Tod ein Klassiker für sowas. Mir ist schon klar, dass das hier nicht gewollt ist, dass das jemand anders möglicherweise kriegt. Aber ich fänd es voll in Ordnung. Weil jeder eine Chance verdient hat.

      Die Marine... je nun, selber schuld. Die hatten ja genug Gelegenheit, und selbst der jüngste Rekrut hätte es tun können, wenn er der mit der Naginata in der Hand sein darf, aber wer trödelt, statt zuzuschlagen...

      Ein OP-Leser weniger? Kann ich mit leben. Wenn ich mir aussuchen kann, ob du das bist oder ich, dann lieber du und ich les fröhlich weiter.

      EIN EIS! Aber klar doch, ich freu mich. Magnum Mandel. Oder, on second thoughts, lieber ein kleines grünes Wassereis. Die in den Plastikschläuchen. Das kommt im Briefumschlag sogar heil an.


      Leute... alles was ihr zum Thema an sich vorbringt, das weiß ich schon. Ich mag es nur nicht. Ihr überzeugt mich auch nicht, indem ihr es wiederholt. Was mich an dieser Diskussion noch interessiert, ist das "wer sagt was warum". Wie Fandiskussionen so laufen. Metaebene und so. Aber das ist nicht was, was ihr gut könnt, dafür seid ihr einfach mal zu verwurzelt in eurem Fansein. Und es ist was, was in einem thematischen Forum nicht gewünscht ist.

      @Bee: in zwei Jahren? Nee, das geht gar nicht, das wär komisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greenwasabi ()

    • Greenwasabi schrieb:

      Aber, dass mangelnde Coolheit mit dem Tod bestraft wird... ebenfalls nee.
      Ähm, ich meinte nicht, dass Ace unbedingt sterben musste, weil er nicht mehr "cool" war [zumindest für mich], sondern dass ich nicht verstehe, warum alle Welt an diesem Chara hängt, dafür muss es doch einen Grund geben, warum man diesen so sehr mag. Tja, und ich habe mir das versucht zu erklären aufgrund der "Coolness" von Ace, aber diese Bestand für mich nur bei seinem ersten Auftritt. Und insgeheim habe ich eh den Verdacht, dass den alle nur wegen seiner Feuerlogia so toll fanden.
      Das ist mein Eindruck, wäre aber froh, wenn jemand mal ordentlich dargelegt, warum er Ace wirklich mag. Für mich ist er eben nur ein interessanter, gut designter, starker Nebencharakter und fertig.

      Greenwasabi schrieb:

      Unbekümmertheit... gehört zu One Piece wie Ketchup auf die Pommes.
      Da haste ein gutes Beispiel gebracht, wie sich die Geschmäcker unterscheiden, ich esse meine Pommes grundsätzlich ohne Ketchup aber dafür mit Mayo, da kann man das dann wohl auch mir der Unbekümmertheit anders sehen. ;)

      Greenwasabi schrieb:

      weniger Lebenswillen... nö, seh ich nicht so. Der hätte endlich eine Chance, erwachsen zu werden. Man kann auch ohne Papa-Ersatz im Leben klar kommen. Du weißt schon, Chara-Reifung, Veränderung, Sachen hinter sich lassen. In Fantasyuniversen ist ein Beinah-Tod ein Klassiker für sowas. Mir ist schon klar, dass das hier nicht gewollt ist, dass das jemand anders möglicherweise kriegt. Aber ich fänd es voll in Ordnung. Weil jeder eine Chance verdient hat.
      Ach wenn Ace weiterleben oder wiederbelebt werden würde, soll er all das machen, was wir von einem unbekümmerten (!!!) Ruffy seit Jahren erhoffen! Nicht falsch verstehen, in einer Welt von One Piece wäre es bestimmt möglich, jemanden richtig [ohne Fake wie Moria] von den Toten auferstehen zu lassen.
      Klar könnte Oda sich noch sonst was zusammenschustern! Aber er hätte es verdammt schwer, wie er mir, nachdem er Ace so dermaßen gehypt hat als Zweiter Kommandant von Whitebeard, Besitzer einer Logiakraft und Sohn von Gold Roger Ace irgendwohin zu verfrachten, wo ihn die Marine nicht verfolgen würde. Da müsste er ihn ja zum Mond schießen, aber hey, da gibt es ja schon einen!

      Und was du meinst, dass jeder seinen Platz hat. Bisher waren das eher unwichtige Charaktere, die in den Coverstories behandelt wurden und irgendwo ihren Platz fanden. Manche haben es sogar wieder in die Hauptstory gefunden und bei denen ist nicht klar, was aus ihnen werden soll [siehe Hacchi und die ehemalige Barockfirma].

      Wenn nun ein Ace einfach aufstehen würde, trotz angedeuteter verbrannter Vivre Card, dann wäre das für mich Peruh 2.0 wenn nicht gar schlimmer! Ich habe Peruhs Aktion noch lebhaft vor Augen, im Anime war das erstklassig umgesetzt und inszeniert, Dramatik pur! Da kam gleich der Gedanke zu Hollywood. Aber selbst da lassen die Drehbuchautoren nach solchen Aktionen ihre Helden tot, weil ein Held durch seinen Tod erst wirklich unsterblich wird [ja, das ist jetzt vielleicht ein wenig philosophisch^^].
      Aber was war das, nicht einmal nur angedeutet, dass Peruh noch leben könnte, nein, der Typ humpelt auf Krücken wieder an und tut so, als wäre nichts gewesen! Als hätte er nicht mal eben die Bombe, die ganz Arbana mit all seinen Menschen und damit das Königreich Alabasta an sich zerstören sollte, in die Luft gehoben und direkt abbekommen.
      Futsch war sie, die Dramatik! Lächerlich der bis ins kleinste Teil kalkulierte Plan von Sir Crocodile!

      Und was wäre nun? Einzig allein wenn irgendwer irgendwann Ace in irgendeinem Ritual wiederbeleben würde, ok!
      Aber wenn der Typ jetzt aufsteht dann wäre alles seit seiner Niederlage gegen Blackbeard im Eimer! Alles, einfach alles was an Spannung und Dramatik aufgebaut wurden ist! Und nebenbei würde Oda zeigen, dass er noch inkonsequenter ist! Hat er bei Peruh und all den Opfern von Enel nicht direkt gezeigt und gesagt, dass diese tot seien, da kann man sich irgendwo noch (teilweise sehr schwer) mit einem Überleben abfinden.
      Aber hier spricht Oda nun zweimal hintereinander die Wörter "tot" und "gestorben" aus, da darf es aus dramatischen, erzählerischen Gründen kein Zurück geben.
      Tut mir Leid, das erwarte ich einfach von einem Werk, dass es einen gewissen ernsthaften Umgang mit seinen Themen hat. Wenn Komik vorkommt, dann soll ein Werk komisch sein! Wenn der Tod verkommt, dann soll er auch entsprechend behandelt werden als das was er ist, nämlich für uns Menschen eine toternste [hoho, 2€ ins Phrasenschwein...] Sache!

      Aber ich sehe schon, wir werden uns in dieser Hinsicht nicht einig, du hast deine Ansicht und Meinung, ich meine. Du magst Pommes eben mit Ketchup, ich mit Mayo. ^^
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Greenwasabi schrieb:

      Dass einer, den wirklich jeder mag, sowohl in der Geschichte, als auch
      im Fandom, die Krise kriegt, weil er das gar nicht fassen kann, dass er
      gemocht wird... was hat sich Oda bloß dabei gedacht?

      Greenwasabi schrieb:

      Und dass ausgerechnet dieser Chara dann der ist, an dem Oda seinen ersten richtigen Chara Death durchspielt, was soll das bloß?
      Na,
      das muss wohl der gleiche Grund sein, warum Prinzessinnen Drachen
      vorgeworfen werden. Soll ja weh tun, sonst ist der Drache kein Drache.
      Aber Prinzessinnen werden traditionell gerettet.
      Das ist das Star Wars Syndrom. Darth Vader, super. *chrrrr... chrrrr...
      Luke... ich bin dein Vater* - huch? Na schön... immer noch super. Jahrelang der Brüller. Noch ne Trilogie. Wir werden alles erfahren?
      COOL. Chibi Anakin? George Lucas... you gotta be kidding! "Ich bin so böööse, weil ich meine Mama vermisse"... paleeeeeze! "Oh nein! Sie
      stirbt... an gebrochenem Herzen... aber ihre Zwillinge leben!" Tschüs, George Lucas, war nett mit dir. Tu mir einen Gefallen. Mach nicht NOCH
      eine Trilogie.

      Greenwasabi schrieb:

      Aber, dass mangelnde Coolheit mit dem Tod bestraft wird... ebenfalls nee.
      Wobei: Es gibt so viele schicke Darkfics, da findet jeder seinen
      angemessenen epischen Chara Death bis zum Abwinken. Allein die "Ruffy
      stirbt und Zorro tickt aus" Fics füllen vermutlich Bände.

      Greenwasabi schrieb:

      Hab ich eine Abstimmung gefordert? Hat Oda die mir verweigert?

      Ich verstehe nicht wie die Leute es schaffen seit gefühlten zehn Seiten auf deine Diskussionen einzugehen, denn ich frage mich schon die ganze Zeit:

      WAS WILLST DU EIGENTLICH??


      Die Eingangszitate sind nur ein Beispiel für deine verquere Ausdrucksweise, sie mögen willkürlich aus verschiedensten Beiträgen deinerseits gewählt sein, aber wer nach einem Aufbau in deinen Posts sucht, aus denen hervorgeht, worum es dir geht und was genau du kritisierst und was deiner Meinung nach falsch gemacht wurde, der wird ohnehin nur schwer fündig. Zumal widersprichst du dir manchmal sogar selbst. Aber wie gesagt, es ist mir nicht möglich all deine Posts hier als Vergleich hier mit Zitaten zusammenzufassen und als Vergleich heranzuziehen, um dies zu verdeutlichen und wer wissen will was ich allgemein und mit teilweise wiedersprechen meine, sollte sich einfach mal all deine Beiträge von den letzten Seiten am Stück durchlesen.

      Also nochmal, worum genau geht es dir? Aus deinen Beiträgen bisher, die nur so vor Harry Potter und Star Wars Vergleichen strotzen meine ich zwischen den Zeilen lesend zu entnehmen:

      • dass du Ace als Chara zwar mochtest, aber auch kein direkter Fan (welche von dir auch sofort als Fanboys betitelt werden) von ihm warst.
      • du nicht mit seinem Tod einverstanden bist
      • du nichts gegen eine Wiederbelebung des Charas hättest
      • du der Meinung bist, dass es Blödsinn ist den Tod eines geliebten Menschen, als Entwicklung der betroffenen Person, in diesem Falle Luffy, zu verwenden (dazu später aber noch mehr)
      • du in One Piece, Friede, Freude, Eierkuchen haben willst, wie es bisher auch Oda's Konzept war und einen Stilbruch fürchtest (obwohl du ein Nicht-Ableben eines Peruh bspsw. kritisierst, wo wir auch schon bei dem Teil mit dem Widersprechen wären....)

      Kann natürlich sein, dass ich dich bisher einfach schlichtweg missverstanden habe und dafür entschuldige ich mich schon mal im Voraus, aber ist andererseits ja auch kein Wunder, wenn man sich durch all die Harry Potter, Star Wars und FMA Metaphern kämpfen muss, um vielleicht mal auf einen Absatz zu stoßen, der dein Anliegen auf den Punkt bringt.

      Greenwasabi schrieb:

      Also, was ich an der Backstory wackelig finde, ist, erstens, der ist nicht verstossen und herumgeschubst worden. Der hatte einen Opa und einen netten kleinen Bruder. Und fürchterliche Komplexe, die ihm möglicherweise sein Opa übergeholfen hat, wenn man es denn rational unterfüttern will, aber sicher nicht die böse Welt.

      Es ist sicher umstritten, ob Garp bei der Erziehung nicht Fehler gemacht hat, aber mehr als alles wollte er Ace in Sicherheit wissen und da frage ich mich schon, inwiefern man ihm da Vorwüfe machen kann. Man muss sich ja nur mal geben was unternommen wurde, als enthüllt wurde, dass Roger vor seinem Ableben EVENTUELL eine Frau schwängerte. Da wurde einach ein Truppe von Marines auf die potenzielle Insel gesandt, mit dem Auftrag alle schwangere Frauen zu töten. Ja da frage ich mich, was Garp sonst hätte tun sollen, ist für die Regierung doch schon die alleinige Existenz eines Sohnes Rogers ein Schwerverbrechen. Garp musst Ace also in Sicherheit bringen und er konnte ihm auch kein normales Aufwachsen, bei beispielsweise liebenden Adoptiveltern als Findelking ermöglichen. Es wäre ständig der Druck dagewesen, dass er irgendwann doch noch gefunden wird und mal ehrlich, selbst wäre er auf diese Weise friedlich aufgewachsen, hätte Ace doch irgendwann versucht seine wahre Herkunf herauszufinden, wozu er auch das Recht hat und die Sache wäre früher oder später aufgeflogen. So nahm in Garp, wie Roger versprochen, eben in seine Obhut, mit dem Ziel ihn für die Marine zu gewinnen, imo in der Hoffnung, sein Leben zu sichern, indem er ihn auf die Seite der Marine zieht.
      Auch kann man sich fragen ob es eine gute Entscheidung Garps war, Ace so früh schon über seine Herkunft aufzuklären. Er schien von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht zu haben und man hat ja gesehen wie schwer Ace sich selbst damit belastet hat, nicht zuletzt weil er sich ausgerechnet die Meinung über seine Daseinsberechtigung bei Femden Leuten, Bürgern die Piraten natürlch verachten, einholen musste. Ich denke, dass war auch der Grund, warum er Luffy schlussendlich zu Ace brachte und auch warum Luffy bis Water Seven nichts von seinem Vater wusste.
      Aber das ist nur meine Meinung und ich hoffe ja, dass Garps Beweggründe mit z.B. Luffy's noch ausstehender Vergangenheit, im späteren Verlauf der Geschichte noch etwas genauer bleuchtet werden.


      Greenwasabi schrieb:

      Ich meine, was machst du daraus, dass ein kleiner Junge offenbar schwer darunter leidet, Sohn eines Piraten zu sein, dauernd Schlägereien anfängt, NICHT um seinen Vater zu verteidigen, das hast du schon mal fehlinterpretiert, sondern, weil er das so persönlich nimmt, dass ihm das Zweifel an seiner Lebensberechtigung anschafft, also, dass dieser kleine Junge dann später mit Begeisterung Pirat wird? Und einen kleinen Bruder hat, der Piraterie ebenfalls ganz naiv obercool findet?

      Wie schon im vorigen Beispiel erläutert, hätte es keinen Sinn für Ace gehabt zur Marine zu gehen und schon gar nicht, nachdem er sich so von dritten dermaßen beeinflussen ließ. Und da er eine Antwort auf sein Sein suchte, machte er sich natürlich als Abenteurer auf die Reise und da blieb eben nur noch der Weg der Piraterie. Wobei VORSICHT, er verließ die Insel damals wahrscheinlich mit dem Ziel eine Antwort auf seine Frage und einen Platz in der Welt zu finden und wir wissen zu wenig über ihn, um sagen zu können, wann und warum er sich beschloss überhaupt Pirat zu werden. Von daher...

      Greenwasabi schrieb:

      Hat
      sich Oda mit der Storyentwicklung halt ein bisschen übernommen. Wenn das der Arc nach Alabasta gewesen wär, hätte ich einiges eher geschluckt als jetzt.


      Und warum, wenn ich fragen darf? Das ist nur ein kleines Beispiel, aber du stellst hier solche Aussagen rein, ohne diese im Anschluss zu begründen, worauf du dann natürlich auch jede Menge Feedback von anderen Usern bekommst, was dann wiederum in hitzigen Diskussionen ausartet und am Ende bist immer du es, der den anderen dann dreisterweise hinknallt, sie seien durch ihren Fanboyismus zu OP zu voreingenommen, finden alles gut was Oda bringt oder müssen mit ihren Theorien (Stichwort Ace Tod) immer recht haben und es würde dich freuen Reaktionen zu lesen, wenn Oda Ace zurückholen würde (Ich habe das Zitat leider aus Versehen gelöscht, aber genauso hast du es geschrieben). Ich finde eine solche Ausdrucksweise mitunter sehr provokativ und kein Wunder, wenn dann immer irgendwer, der sich angesprochen fühlt, darauf eingehem muss.
      Und um nocheinmal auf die Streitereien mit der Wiederbelebung zurückzukommen: Natürlich ist in OP alles möglich, aber das heißt eben nicht, dass man die in Betracht gezogenen Möglichkeiten auch gut finden muss. So verhält es sich auch mit einer potenziellen Wiederbelebung eines Ace. Ist es denn so schwer die Meinung anderer hier einfach zu akzeptieren, auch wenn sie sich nicht mit der eigenen vereinbaren lässt?

      Imo gehörst du genauso zu denjenigen, die Ace (wie du es so schön sagst) für zu wichtig empfinden! Mal ehrlich was macht ihn denn so wichtig diesen Flame War zu rechtfertigen, Ace war und bleibt ein Nebenchara. Mein Gott, viele und ich zähle dich auch dazu, tun ja gerade so, als hätte Oda einen aus der SHB gekillt. Mal im ernst, Ace hatte seinen ein Kapitel Auftritt in Alabasta, seinen ein Kapital Auftritt gegen Blackbeard und stand nun im großen Ereignis mal mehr, mal weniger im Mittelpunkt. Mehr war da nie!


      Greenwasabi schrieb:

      Charas abschlachten kann jeder. Ein Universum bauen, wo alle ihren Platz finden, das ist viel schwerer und viel schöner.

      "Charas abschlachten" Lol, sorry aber wie gesagt, du nimmst Ace zu wichtig und neben ihn und WB, gab es bisher nur Tote in Flashbacks und kein einziger dieser Tode war irgendwie umsonst. Die Flashbacktode einiger Personen haben teilweise die heutigen Mitglieder der SHB geprägt, bzw für deren Überleben gesorgt (Bellemere, Olvia) und Ace und WB's Tod wird die neue Ära besiegeln. Ja, so etwas nenne ich in der Tat sinnloses abschlachten! Da musst du dir unbedingt mal Manga, wie Berserk oder noch besser Gantz, zu Gemüte führen, dann reden wir weiter.^^
      Zumal trägt in OP wirklich jeder Nebenchara und jeder noch so unwichtige Statist zu Handlung bei, ich finde genau das ist es, was man "jeder hat seinen Platz" nennen kann. Ich habe in letzter Zeit so einiges an OP zu kritisieren gehabt, aber was das betrifft können sich andere Mangaka eine Scheibe von Oda abschneiden! Tja und Ace hätte diesen Platz schlussendlich auch gehabt, hätte er überlebt...


      Greenwasabi schrieb:

      Und wenn nochmal einer sagt "Es musste so sein, es dient der Handlung...", dem nehme ich sein Meerschweinchen weg und stecke es in die Mikrowelle. Und dann sag ich: "Ich musste es tun, du wirst daran reifen" *eg*.

      Und genau das meine ich mit provokant xD

      Auch wenn es dir missfällt, es ist leider so. Es wurde schon genug darüber gesagt, aber manchmal braucht man im Leben eben einen Schlag ins Gesicht, um aufzuwachen, dass ist auch im RL so. Es muss aber nicht heißen, dass wir uns fortan von einem naiven, lebenslustigen Luffy verabschieden können. Einfach abwarten, im Nachhinein kann man immer noch kritisieren.
    • Ich habe mal Mugiwara no Luffys Vorschlag aufgegriffen und einfach nur alle deine Beiträge in diesem Thread ohne Antwort gelesen und kann nur fragen, was willst du eigentlich? Aber ich habe ja folgendes gefunden:

      Greenwasabi schrieb:

      Aber hier schmeisst Oda mit der Wurst nach der Speckseite. Oder schmiert auf ein Nutellabrot noch eine Dröhnung Leberwurst.
      Wenn du das schon erwähnst, kann es sein, dass du schwanger bist? :D
      Denn ich hatte erst gestern wieder die Erkenntnis, dass Frauen manchmal ihre Meinung wie Wechselstrom die Polarität ändern, nämlich 50 mal in der Sekunde...

      Aber soweit ich dich verstanden habe, siehst du selbst ein, dass Ace nicht gerade den berauschenden Hintergrund hat, aber für dich ist der ganze Tod von Ace einfach nur von Oda konstruiert und zu Recht gebogen. Da wird eben eine Beziehung zwischen Magma und Feuer defeniert und Ace vorher schön befreit, damit er schön verrecken kann.
      Klar hätte Oda Ace einfach enthaupten können, aber wäre es dann genauso dramatisch?

      Und was unterm Strich bleibt, was findest du denn gut an Ace, dass er denn seinen Platz auch weiterhin in der OP Welt haben könnte? Seinen Hintergrund findest du wackelig, was fasziniert dich denn sonst an dem Typen?

      Du bringst hier auch schon FMA ins Spiel und das ist einfach mal Birnen mit Äpfeln vergleichen. Die beiden wachsen als richtige(!) Brüder zusammen auf, der Vater haut ab, die Mutter verreckt und die beiden spielen mit dem Feuer, der eine verliert Teile seines Körpers, der anderen seinen ganzen. Nun ist der eine von Schuldgefühlen seinem anderen Bruder gegenüber geplagt, der andere ist manchmal gar neidig auf diesen.
      Und wo genau haben wir in OP auch nur ansatzweise eine solche Beziehung zwischen Ace und Ruffy?
      Ace taucht als cooler, reifer großer Bruder auf, den eigentlich jeder gerne selbst haben will und es stellt sich heraus, dass er nicht weiß, warum er lebt und einfach ab dem siebten Lebensjahr von Ruffy zusammen aufgewachsen sind und zusammen Dadan und Garp aushalten mussten. Das war's. Ist ziemlich mau.

      Du redest hier die ganze Zeit von irgendwelchen Dark-Fics, was meinste denn damit? Einfach Seinen Manga mit kräftig Spladderelementen? Oder irgendwelche Fanfics, die nichts zu sagen haben?
      Mugiwara hat dir schon zwei Manga empfohlen, aber wenn du einfach ein gutes Werk lesen willst, dann lies mal Battle Angel Alita, bei deiner Argumentationsweise wäre ich echt gespannt, was du dazu sagen würdest.


      Unterm Strich will ich endlich von irgendjemanden, der Ace gut, cool, toll findet, endlich mal eine Begründung haben! Denn wie gesagt, mein Verdacht ist, dass alle die Feuerfrucht nur geil finden.
      Oder noch mehr, dass sie alle so einen tollen großen Bruder wie Ace in Alabasta haben wollen. [und anscheinend von dem Fakt, einen großen Bruder zu haben, verschont geblieben sind...]
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Hey, Leute, ihr seid wunderbar. Ihr sucht meine Posts zusammen, das spart mir die Mühe, das selber mal zu einem Essay zusammenzufassen, ihr antwortet mir in ellenlangen Posts... ich fühle mich enorm geehrt. Also... ihr habt eine Menge zu sagen, wo soll ich anfangen?

      Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass ich mich unklar ausdrücke oder in meinen Ansichten sehr schwanke. Ganz im Gegenteil, das hat sich seit vier Wochen nicht verändert, das ist nur immer klarer geworden. Einer von euch hat es ganz prima in Stichworte gepackt, also kann ich so unklar nicht gewesen sein. Aber ich probier's gern noch mal. Vielleicht lest ihr ja einfach nur meine blumige Schreibe gern. So gern, wie ihr sie sammelt.

      Also, zum Thema der neue Oda, Realismus, Chara Death und was hat Ace, das sein Weiterleben rechtfertigen würde?

      Als ich so um 2004 herum auf One Piece gestossen bin, hab ich bei irgendeiner englischsprachigen Mangaseite gestöbert und folgenden Satz gelesen... bezieht sich jetzt auf die SHB... every character is developed enough to play lead... Und dann hab ich angefangen zu lesen und das stimmte, und das fand ich klasse, das ist so richtig. Jeder von uns ist Hauptdarsteller seines eigenen Lebens und Nebenchara in dem der anderen. Und dass die alle ihr Leben haben, auch wenn die Geschichte weiterzieht... fand ich sehr schön. Ein anderer Autor, der das so handhabt, ist Terry Pratchett und der hat sich damit meine ganze Loyalität verdient. Und dass das in einem Shonen Manga, wo es schwerpunktmäßig um Kämpfe geht, so rüberkommt, ohne große Wort, einfach, weil die Welt so ist, das hat mir Oda sehr sympathisch gemacht.


      Metaphernbeladenes Beispiel:
      Dass deine rl-Freundin dich letzte Woche verlassen hat, das hat dich vermutlich ein wenig trauriger, aber auch schlauer gemacht. Dass sie das getan hat, damit DU was lernst... das wär ein ganz schön egozentrischer Gedanke, oder? Die hat das getan, weil sie sich für IHR Leben davon was verspricht. Zu glauben, dass ihr noch mal zusammenkommt, das ist Unfug, angesichts dessen, wie ihr euch angebrüllt habt. Und doch... du stirbst nicht, weil du in ihrem Leben keine Rolle mehr spielst. Sie stirbt nicht, damit du erwachsener werden kannst. Und vielleicht könnt ihr in sechs Wochen schon wieder miteinander reden und in zwanzig Jahren drüber lachen.

      Kurz gesagt... eine fiktive Welt, die sowas abbildet, in der jeder Chara diese Rundheit hat und ihm dieser Respekt entgegengebracht wird, in die zieh ich gern ein. Und ich ziehe unter lautem Protest aus, wenn sie nicht mehr so ist.

      Und deshalb: warum soll Ace lieber lebendig als tot sein? Weil sein Charabogen von "ich will sterben" zu "ich will leben" läuft. Und weil er Sommersprossen hat.


      Ich find das übrigens auch bei Dragon Ball nicht schlimm, dass keiner
      stirbt. Dragon Ball taucht in vielen Diskussionen gern als das absolute
      Negativbeispiel auf. Alles ist immer besser, weil es nicht wie Dragon
      Ball ist. Aber hey... habt ihr mal dran gedacht, dass Toriyama Odas
      Daddy im Geiste ist? Insofern wär ich vorsichtig, wen ich disse... Und
      das sind halt die Regeln von Toriyamas Welt, nehmt es hin und freut
      euch dran oder lasst es bleiben, aber fordert nicht was ein, was diese
      Welt einfach nicht bietet.

      Soviel dazu, weitere Fragen zu "was hält wasabi von der Backstory" oder "Wie lang kann man Handlungsbögen ziehen?" oder "Was hat das mit FMA, HP oder Star Wars zu tun" beantworte ich in den nächsten Posts, wenn ich mal wieder Zeit hab. Obwohl, die letzte Frage ist einfach. Ich bin halt ein Postmoderne-Fangirl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Greenwasabi ()

    • every character is developed enough to play lead

      Ist das nicht nur eine subjektive Meinung? Ich würde mich da nicht dran festmachen.
      Jeder von uns ist Hauptdarsteller seines eigenen Lebens und Nebenchara in dem der anderen. Und dass die alle ihr Leben haben, auch wenn die Geschichte weiterzieht... fand ich sehr schön.

      Ja schon, aber in Op geht es doch hauptsächlich um Ruffy. Das kann man nicht mit RL vergleichen. Hier begleitet man eine Figur auf ihrer Reise. Da sind die anderen Zwangsläufig mehr oder mindere Nebencharas.
      Dragon Ball taucht in vielen Diskussionen gern als das absolute Negativbeispiel auf

      In DB gibt es soviele haarsträubende Kämpfe, mehr oder minder brutal. Aber wenn die Charas nicht sterben, wo ist die Spannung? Wenn man schon im Vorraus weiß: "Die leben wieder" verliert die Story ihren Biss. Schließlig ist da nicht nur eine Wiederbelebung, sondern sie geht mehrmals von statten.
      Tod - lebendig, Tod - lebendig usw. Irgendwann ist es einfach nicht mehr interessant.

      zu Ace:
      Ich versteh echt nicht, warum die Sache mit Ace so ein gigantisches Drama ist oder warum Leute daraus eines machen. Oda ist doch nicht der einzige, der Chars sterben lässt um der Geschichte eine neue Wendung zu verleihen - ich sag nur die Sonnenfinsternis in "Berserk". Storytechnisch war sein Tod doch Ideal und zum richtigen Zeitpunkt. Warum darf er nicht sterben? Weil er Ace heißt,toll gezeichnet ist und irre Fähigkeiten hat? Ja, es ist traurig aber meine Güte er war "nur" Nebenchar und hätte er ein schlechteres design, hätte sich sicher kein Schwein um seinen Tod gekümmert. "Ace ist tot? Schade..."


    • each character is developed enough to play lead

      das ist ja nicht von mir, das kannst du irgendwo nachlesen. Und es mag eine Meinung sein, aber es stimmt. Von der Strohhutbande kann jeder mal die Führung übernehmen und tut es auch immer wieder mal und tritt dann wieder zurück. Kann man glaub ich nicht abstreiten.

      Bei den ganzen Diskussionen um "was ist realistisch, ist das Leben ein Ponyhof oder nicht", da geht es nicht wirklich um rl. Sondern darum, was der Schreiber jeweils an rl so bedeutsam findet, dass er es in One Piece wiederfinden will. Und daran misst er dann den Realismusgehalt. Und ich messe es halt daran. Nicht daran, ob Charas sterben oder nicht. RL-Tod, und das kann ich dir aus eigenem Erleben bestätigen, ist was GANZ anderes.

      Offenbar ist Dragon Ball was, was alle kennen, wo sie aber bereits rausgewachsen sind und drum ist es nicht mehr spannend. Ich halte Dragon Ball, ohne mich weiter reingefuchst zu haben, für unterschätzt. Und ein richtig toter Son Goku hätte Dragon Ball nicht besser gemacht, wenn es sich ohnehin totläuft. Ich mag Shen Long und ich mag die Dragon Balls. Wenn ich Chara Death sehen will, schau ich wo anders.

      Warum Ace? Je nun, ich bin Fan und es betrifft mich und solange es mich betrifft, rede ich drüber. Das mag dir vielleicht unangemessen erscheinen, aber zum Glück urteilst du ja nicht dadrüber, was für mich angemessen ist. Wenn das für dich ein entbehrlicher Nebenchara ist, dann ist er entbehrlich.

      Oh, Berserk. Da hab ich drauf gewartet. Wo ich doch Ausflüge in andere Fandoms so liebe. Klaro, wenn man mal einen Jailbreak so richtig schiefgehen sehen will und wenn man drauf steht, dass dann gleich zweimal die Lesererwartung brutal abgeknickt wird, dann ist das die längste Praline der Welt. Geht nur, wenn man die Charas nicht allzu lieb gewonnen hat, dann ist es eine prima Achterbahnfahrt der Plotentwicklung. Und... dafür kriegt Berserk einen Ehrenoscar von mir, das packt ein "Du bist da... ich freu mich so", was bei Oda eine ewig lange Heularie ist, in eine kleine Handbewegung einer kaputten Hand. Mehr nicht. Also, das heisst nicht, dass Oda schlechter ist, nur anders. Aber eleganter ist das hier. Und ich mag Berserk nicht mal besonders, das ist mir zu humorfrei.
    • Greenwasabi schrieb:

      Warum Ace? Je nun, ich bin Fan und es betrifft mich und solange es mich betrifft, rede ich drüber. Das mag dir vielleicht unangemessen erscheinen, aber zum Glück urteilst du ja nicht dadrüber, was für mich angemessen ist. Wenn das für dich ein entbehrlicher Nebenchara ist, dann ist er entbehrlich.
      Also es ist sicherlich verständlich das man bestimmte Charaktere mag und wen dann einer von ihnen stirbt kann man eine traurige Reaktion denke ich schon verstehen.Aber man muss schlussendlich nunmal auch verstehen das OP nicht nur aus einem Charakter besteht und wen Oda den Entschluss gefasst hat das ein Charakter besser sterben sollte da es so besser für One Piece ist dann sollte man dies dann auch wenigstens akzeptieren.Und ich denke keiner verlangt hier das jeder glücklich mit dem Tod von Ace sein muss aber wer die Entscheidung durch den Tod eines Charakters One Piece besser zu machen nicht verstehen kann der sollte vielleicht wirklich mal darüber nachdenken ob OP dann das richtige für einen selber ist.
    • Hey, Hitsugaya, netter, freundlicher Post.

      Ihr habt hier immer diese lustige "Man muss es akzeptieren, es ist richtig so, sonst sieht man das falsch und ist die falsche Sorte Fan" Schiene. Muss wohl ein Verarbeitungsmechanismus sein. Is mir nix. Ich find's nicht richtig und akzeptieren tu ich es erstmal auch nicht und richtig und falsch gibts im Fandom nicht.

      Irgendwann ist ein Fandom-Ereignis mit Sicherheit nicht mehr wichtig, aber bis dahin... ich hab ja versucht, zu erklären, warum das mehr ist als *nur* ein Chara, das ist eine ganze Sicht auf die Welt und auf Charas allgemein, die ich lange mochte und die damit kippt. Insofern hast du schon recht, ich frag mich grad, ob One Piece, was ich lange richtig Klasse fand, jetzt noch was für mich ist. Wird sich zeigen. Erstmal tue ich es sehr wortreich und vor Publikum.

      Seht es mal so: Power Up durch Chara Death? Was hier im Forum so gern als Sinn des ganzen beschworen wird? Wen die Götter hassen, dessen Wünsche lassen sie in Erfüllung gehen. Das von Ruffy sieht man noch nicht, eins, das ich bisher sehe, das ist MEINS. Ich hab seit ewigen Zeiten nicht so viel, so durchdacht und so polemisch gepostet wie hier. Thx, Oda. Und jetzt habt ihr mich. ;)

      so... Gabratan wollte was von mir...

      Nein, ich bin nicht schwanger, ich ändere meine Meinung auch nicht in regelmäßigen Schwingungen, der Spruch war daneben.

      Wär Tod durch Enthauptung besser gewesen? Nein. Trotzdem ist die Feuer/Magma-Kiste als Wendepunkt wo die Spielregeln neu verteilt werden, ein bisschen willkürlich. Schon okay gebaut, halt künstlich. Aber alles wär künstlich, an dieser Stelle. Weil es vorher halt anders gefunzt hat und jetzt nicht mehr.

      Kann man OP mit FMA vergleichen? Ich weiß selber, dass in FMA die Brüderbeziehung komplexer ist und VIEL mehr screentime kriegt. Aber der Schmerz ist der Gleiche? Ob es nun Edo-nii-san oder Esu-nii-chan erwischt? Glaubst du, Ruffy leidet weniger, weil sein großer Bruder wenig screentime hat? Das ist das, was ich mit Respekt vor Charas meinte...

      Darkfics sind ein Fanfic-Genre. Ich finde Fanfic nicht bedeutungslos. Nicht alle sind gut, aber man sieht und lernt eine Menge. Eine Darkfic ist düster, es wird ordentlich gelitten und die Emotionen werden sehr hoch gepusht. Wie Seinen-Splatter-Serien sind, weiss ich nicht wirklich, es sei denn, Berserk zählt schon dazu, aber Splatterfilme aus anderen Ecken der Welt sind einer eher unemotionale Sache, die schaut man, um sich zu beweisen, dass man nicht kotzen muss, wenn die Gedärme tief fliegen.

      Battle Angel Alita? Gern, ich find immer gern Neues. Kurzer Anreisser? Worum geht's? Wie passt das hier rein?

      Mein kleiner rl-Bruder hat glaub ich nie viel Freude an mir gehabt. Insofern ist Oda schon ein Romantiker. Obwohl... ich seh manchmal ganz rührende großer Junge - kleiner Junge Interaktionen, aber die funzen dann am Besten, wenn die Jungs nicht verwandt sind...



      War noch was? Frag mich...
    • Ääääh ja, BTT!
      Gehts noch? Hier geht es um einen fiktionalen Charakter in einem Manga. Und um diesen, mittlerweile verstorbenen Charakter sollte es auch in der Diskussion gehen und nicht um die Egoschiene, die du hier abziehst. "Oh Gott, Ace ist tot, ich lese vielleicht kein OP mehr, mimimi" ist ja wohl wirklich lächerlich. Damit stößt du jedem OP Fan vor den Kopf, allein weil du einen Charakter, der schon seit Beginn nur Mittel zum Zweck war, über die Gesamtidee stellst. Ich bitte dich, lies nicht Battle Angel Alita, denn dieses Meisterwerk sollte man sich nicht unter solchen Prämissen lesen und beurteilen. Ich verstehe, wenn jemand ei wirklicher Fan mit Leib und Seele ist, aber was hier abgeht, ist doch schon eine Farce. Du interpretierst OP als eine Ace-Show, die ihren Sinn jetzt verloren hat und fängst dann auch noch eine Lobeshymne auf Darkfics an, da hört es doch auf. Allein, dass du die Versuche frühreifer 11-jähriger Vampirfangirlies auf eione Ebene mit einem echten Mangaka stellst, ist schon eine Verhöhnung unserer Community!
    • @Greenwasabi
      Jetzt habe ich mir deine Posts mal ein wenig angeguckt und mich noch vornehm zurückhalten können, jedoch platzt mir bei dir bald der Kragen! Ganz ehrlich, was willst du? Du trollst dich hier seit Tagen rum, legst dich bewusst mit allen Leuten, provozierst mit Absicht und das schlimmste ist, dass deine Posts weder Hand noch Fuß haben. Ich weiß nicht was du willst, und das ist wirklich schwer. Da lese ich in fast jedem Einzeiler mehr Inhalt...
      Ich bin mir nicht sicher, ob du wegen Ace jammerst, wegen unseren Ansichten bezüglich des storytechnischen [!] Sinn seines Todes, oder einfach, weil du zu viel Zeit hast. Du forderst ja immer wieder auf, dir zu schreiben - ich tue das jetzt einmal, rege mich ab, und dann hat sich das für mich persönlich erledigt - noch einmal zum merken:

      Was primär in diesem Forum bzgl Ace diskutiert wurde, ist nicht, dass er gut aussieht und ein cooler Typ ist, sondern das seit einigen Jahren wegen ihm ein Ereignis stattgefunden hat, dessen Ausmaß für viele hier zurecht im Dunkeln lag. Wer hätte ahnen können, das er der Sohn des PK ist, so konnte man es früher einfach durch die zeitliche Differenz ausschließen. 22 - 20 = 2 Jahre [abzgl. Schwangerschaft] - da blieb für viele logischerweise noch einige Monate, die eine 'normale' Geburt ausschließen sollten. Zudem war man ja auch noch irritiert, ob nun Dragon der Vater ist und inwiefern wirklich eine Verwandtschaft zwischen Ace & Luffy bestehen könnte.
      Seitdem wir wissen, dass das Große Ereignis etwas ist, dass den Höhepunkt zwischen alter und neuer Ära darstellt, haben wir uns gefragt, wie Luffy darauf reagieren würde. Zuerst schloss er eine Rettung aus, später nach der Trennung der Bande wurde Ace immer weiter ins Zentrum geschoben. Verbunden mit vielen Niederlagen, sau doofen Aktionen und der Einsicht, keine Einsicht zu benötigen, sondern einfach seinen Kopf für alles mögliche herzuhalten, haben wir uns in diesem Forum zurecht gefragt, inwiefern eine Entwicklung für Luffy stattfinden kann.
      Merke: Hätte Ace überlebt, was würde das für den Protagonisten bedeuten?
      "Ach, ich mache was ich will und achte dabei auf möglichst gar nichts- wird schon schiefgehen, weil man mir immer noch den Hintern zuckert... mjam mjam Zucker.."

      Du kannst nicht abstreiten, dass die Neue Welt und die neue Ära ein NEUES Level sind. Nicht umsonst ist es dort fast ein Spiel ohne Regeln, und für einen kindsköpfigen Träumer ist das eine reine Todesfalle. Luffy musste sich weiter entwickeln und wenn du jeden Nakama betrachtest, so hatte jeder ein schreckliches Erlebnis, welches die SHB und ihre Gemeinschaft kitten konnte!
      Jeder, in der SHB, konnte neuen Mut schöpfen und daran reifen. Und diese Reife musste auch Luffy zu Teil werden. Verstehst du jetzt, wie eng sich das Erbe von Roger, Whitebeards Familienidyll, die neue Ära- die stetige Zunahme des 'Bösen' - und die unumgängliche Entwicklung von Luffy miteinander verzahnt?
      Wenn wir aus diesen ganzen Hintergründen und Argumentationen eine solide Diskussion führen, die wirklich breite Zustimmung findet, dann halte ich es für ein Unding, wenn du kommst und so etwas ablässt.
      Seht es mal so: Power Up durch Chara Death? Was hier im Forum so gern als Sinn des ganzen beschworen wird? Wen die Götter hassen, dessen Wünsche lassen sie in Erfüllung gehen. Das von Ruffy sieht man noch nicht, eins, das ich bisher sehe, das ist MEINS. Ich hab seit ewigen Zeiten nicht so viel, so durchdacht und so polemisch gepostet wie hier. Thx, Oda. Und jetzt habt ihr mich.
      Es hat keinen Sinn. Es ist tatsächlich polemisch, aber das ist noch nicht das Schlimmste: ES NERVT!! Troll dich bitte woanders rum, ich für meinen Teil habe mich abgeregt, vielleicht tust du das auch, ansonsten kann man das doch in die Tonne treten. Man liest sich hier im Thread was durch, und jeder vierte Post kommt von dir und beklagt sich über irgendwas- wenn du hier bist, um Polemik zu verbreiten, dann bist du an der falschen Adresse..
    • tja, Leute, was sag ich auf die Posts, die an mich gehen, ohne dass die Fetzen noch mehr fliegen?

      Richardthepony: Du hast eine PN.

      Blink: Du hast dir Luft gemacht, prima. Dass Oda da sehr viele Dinge miteinander verzahnt und sehr viel vorhat, das seh ich auch so. Für dich scheint es eine sehr gute Sache zu sein. Ich hab bei sowas mit der Erfahrung aus anderen sehr großen Erzähluniversen meine Zweifel. Können wir es dabei belassen?

      Aracron: 1. ja. 2. alles richtig, Oda weiss, wie man eine Kiste zumacht, du weisst es und ich weiss es auch. 3. ja. 4.ja, kommt aber drauf an, was man generell von Wiederbelebung hält 5. Interessanter Punkt, werden wir sehen. Da Ruffy erstmal keine screentime hat, können wir nur spekulieren. Die Coverbilder sind nach wie vor sehr heiter, das kann man als Richtung betrachten.

      Insgesamt schenk ich euch ein Wort: Diskurshoheit. Verteidigung von.
      Aber da das diesen Thread sprengt, lass ich es dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greenwasabi ()

    • Interessant, wie die Diskussion um Ace Tod noch immer brennt wie ein Flammenmeer.
      Lustig wie sich die 'Ace-Tod ist gut für den Plot Befürworter' von einer einzelnen Person immer und immer wieder provozieren lassen. ;) Weshalb fühlt ihr euch von ihr angegriffen? Lasst ihr doch ihre Meinung. Es ist ihre Meinung und muss nicht eure sein. Jeder Mensch hat das Recht darauf kund zu tun, was er denkt, das muss man nicht immer kommentieren und sich in eine Diskussion reinziehen lassen. Und schadet sie jemandem mit ihrer Meinug? Tut es so weh, dass sie so anders denkt als die Mehrheit? Ist es wichtig für euch? Mir jedenfalls wäre es egal was andere denken und ich rege mich auch nicht über Menschen auf, die die anders denken. Spart Engergie und Nerven. Kann nicht jeder alles mögen. Geschmäcker sind verschieden, sonst würden manche Autoren gar keinen Erfolg haben und ehrlich gesagt, es ist gut, dass wir verschieden sind, sonst gäbe es keine Entwicklung in der Welt.

      Zu Ace kann ich nur sagen, schade um ihn. Was Ace Tod anbelangt, so war sie wohl Odas Antwort auf die Frage 'was kann das Wesen eines Menschen ändern?'. Denn eins ist sicher, Ruffy wird eine gravierende Entwicklung durchmachen. Der Tod, egal ob in der realen oder fiktiven Welt, ist immer ein einschneidendes Erlebnis. Ob Ace tot bleibt oder nicht, daazu kann nur Oda was sagen. Was ich allerdings interessant finde ist, dass Oda anscheinend ein Fan von Dragonball war. Ich weiß nicht inwiefern das stimmt, habe es nur im Internet gelesen und mir ist bewusst, dass im Internet viel steht, das nicht unbedingt richtig sein muss. Falls es stimmt, bin ich ehrlich gespannt ob Ace tot bleiben wird. Denn wenn er einen Nebencharakter wie Peruh mal eben überleben lässt, weshalb dann nicht auch einen Ace? Mal sehn mit was Oda uns noch so überraschen wird. ;)
      People live their lives bound by what they accept as correct and true.
      That's how they define reality.
      But what does it mean to be correct or true?
      Merely vague concepts.
      Their reality may all be a mirage.
      Can we consider them be living in their own world shaped by their beliefs?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamuri ()