Puma (Portgas) D. Ace

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Shanks war in Rogers Bande und ist nun ein Kaiser. Es wäre gegen seine Ehre, seinem ehemaligen Kapitän den Rang eines Piratenkönigs wegzunehmen. Es ist Roger, der rechtmäßig PK wurde und nicht Shanks^^

      Das gleiche gilt für WB. Er war der Erzfeind von Roger und Roger hat gewonnen. Er war der stärkere. Also hat WB nicht mehr das recht, ihm nach seinem Tod den Titel durch das erneute ansegeln von Unikon, den Rang zu stehlen.

      Von den anderen beiden Kaisern, kann man das ähnlich sagen oder eben vermuten, dass sie keine Träumer sind und nur nach Gold gierig sind. Und natürlich auch nach Macht in ihrem Gebiet.

      Ist zwar jetzt OT, aber damit isses mal raus^^
    • Ich denke nicht das Dragon versuchen wird Ace zu retten, da es ja nicht wirklich klar ist, ob er überhaupt sein richtiger Vater ist.
      Auch wenn Dragon sein Vater wäre, denke ich, wäre Dragon das auch egal, ich glaube er hat "besseres" zu tun als seinen Sohn zu retten.
      Aber WB wird aufjedenfall versuchen ihn zu retten und ich denke auch, dass WB dabei sterben wird.
      Hoffentlich ist die SHB auch dabei und helfen Ace zu retten.
    • Ich denke auch das Ace nicht sterben wird den er ist Ruffys Bruder,und somit ein wichtiger Charakter.
      Aber ich denke auch das WB sterben wird,aber befor er stirbt wird er oder ruffy ace retten.Was Ace danach tun wird das werden wir noch sehen,aber ich glaube zu 99,9 prozent das er sich falls WB stirbt nicht seinem kleinen Bruder anschließen wird.

      Zum Schluss kann ich nur sagen das Ace hoffentlich nicht Stirbt den er ist einer meiner Lieblinge in OP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorenor Zorro ()

    • WBs Tod fände ich eine tolle Möglichkeit Ace weiter in die Story zu integrieren. Er muss ja nicht gleich die WBB anführen, aber auf jeden Fall eine wichtigere Rolle spielen. Wenn BB WB tötet wird Ace sich, wohl ähnlich wie bei Zorro und FA, vornehmen BB eines Tages zu besiegen/töten. Und dazu muss er stärker werden und sich einen Namen machen und Verbündete besorgen. Eventuell tritt er ja auch den Revolutionären bei, würde finde ich zu seiner Persönlichkeit passen, auch wenn ein Pirat meiner Ansicht nach besser wäre.
    • Tja, wohin mit Ace....

      Das er stirbt, bezweifel ich mittlerweile. Wenn Oda vorhätte Ace sterben zu lassen, würde er sich nicht die Mühe machen, Ruffy extra nach ID gehen zu lassen, um ihn da raus zu holen. Nachdem Ruffy schon auf Shabondy seine Niederlage hatte, wäre eine weitere in so kurzer Zeit doch recht unwahrscheinlich. Ergo wird es ihm, denke ich zumindest, irgendwie gelingen Ace da raus zu holen.

      Doch was dann? Ich will nicht das WB den Krieg überlebt, weil dies der Geschichte nicht bringen würde. Gewinnt WB den Krieg, verliert gleichzeitig BB und Ruffy fehlt ein würdiger Anthagonist, den man als Leser guten Gewissens hassen kann. Also muss der alte Mann zwangsläufig den Löffel abgeben, um so den Weg für die jüngere Generation zu machen. In dem Zusammenhang hoffe ich auch auf eine nahezu komplette Vernichtung der WB-Crew (alsdo auch Marco und Jozu), sodass man keine Gedanken einer Neugründung haben muss.

      Doch da bleibt immernoch Ace, der seinen Traum aufgeben muss, keine Crew hätte und mit den traumtischen Konsequenzen leben müsste, dass seinetwegen sein Captain und seine (!) Nakama draufgeangen sind.

      Sind das tolle Aussichten? Nein
    • Triple_D_Sixx schrieb:

      Tja, wohin mit Ace....

      Das er stirbt, bezweifel ich mittlerweile. Wenn Oda vorhätte Ace sterben zu lassen, würde er sich nicht die Mühe machen, Ruffy extra nach ID gehen zu lassen, um ihn da raus zu holen. Nachdem Ruffy schon auf Shabondy seine Niederlage hatte, wäre eine weitere in so kurzer Zeit doch recht unwahrscheinlich. Ergo wird es ihm, denke ich zumindest, irgendwie gelingen Ace da raus zu holen.

      Doch was dann? Ich will nicht das WB den Krieg überlebt, weil dies der Geschichte nicht bringen würde. Gewinnt WB den Krieg, verliert gleichzeitig BB und Ruffy fehlt ein würdiger Anthagonist, den man als Leser guten Gewissens hassen kann. Also muss der alte Mann zwangsläufig den Löffel abgeben, um so den Weg für die jüngere Generation zu machen. In dem Zusammenhang hoffe ich auch auf eine nahezu komplette Vernichtung der WB-Crew (alsdo auch Marco und Jozu), sodass man keine Gedanken einer Neugründung haben muss.

      Doch da bleibt immernoch Ace, der seinen Traum aufgeben muss, keine Crew hätte und mit den traumtischen Konsequenzen leben müsste, dass seinetwegen sein Captain und seine (!) Nakama draufgeangen sind.

      Sind das tolle Aussichten? Nein
      Die komplette Vernichtung der WB Bande ist sehr wahrscheinlich, wie oben schon erwähnt , ist dies nötig um BB evtl. in die ultimative Villian rolle zu bringen. Nur wie wird es passieren, denke nämlich nicht , das Ace nach der Befreiiung in ein Loch fällt. Evtl. wird WB in den letzten Atemzügen noch irgendetwas zu ihm sagen , so das er den Mut nicht verliert.
      Auch glaube ich nicht ,das Ace nach der Arc verschwinden wird, wo soll er denn hin ? Er wird wie Boa in der Situation sein, kein Schiff zu haben, die WR sucht ihn und er ist mit Ruffy unterwegs.
      Deshalb gehe ich davon aus ,das er als letztes Mitglied , der SHB joinen wird. Vielen wirds nicht gefallen , auch ich habe meine Zweifel , aber falls es so kommen wird, denke ich das Oda es schon richten wird.
      Docking Stufe 4 : Striker - Es wird so kommen. ;) - Das war wohl nix!!! :rolleyes:
    • Das Ace joint ist auch eine Befürchtung meinerseits, wenngleich ich im Moment noch klar die Position vertrete, dass er einerseits zu stolz sein wird unter Ruffy in seiner Crew zu arbeiten und andererseist Ruffy auch nicht dermaßen respektlos sein wird, seinen älteren Bruder zu fragen, ob er sein Nakama werden will. Boas Huintergründe Mitglied zu werden, sind dagegen schon wesentlich einleuchtende udn nachvollziehbarer, zumal die Frau auch wesentlich leichter ins Kampfkonzept der SHB passsen würde.

      Man darf eines nicht vergessen: Die Bedeutung eines Lebenstraumes in OP ist von zentarler Bedeutung für jeden Charakter. WBs Tod würde Ace Lebentraum zerstören und ihn somit quasi auch töten, weil er diesen Traum nicht mehr in die Tat umsetzen kann.

      Ein netter Twist wäre, wenn Ace- desllusioniert von WBs Traum und gepeinigt von schwersten Depressionen aufgrund Verlust seiner Nakama, den Posten eines Samurai angeboten bekommen würde und diesen annimmt und sich irgendwohin zurück zieht. Denn viele der Samurai ist Gleiches wiederfahren. Ein zerstörter Traum...
    • Hehe ,die Idee, das Ace auf die Seite des "Bösen" gezogen wird , durch evtl. Garp hat was für sich , jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen , das Ace sich auf die Seite , derer stellt, die ihm seinen Traum weggenommen haben. Das wäre ja so , als wäre Ihm das Rückgrat rausgenommen worden.
      Es wird in diesem Konflikt sicher etwas passieren , das Ace nicht den Glauben an Gott und die Welt verlässt, dafür wurde er einfach als zu GUT und zu abenteuerlustig dargestellt.

      Btw. den einzigen Twist den ich mir vorstellen kann , ist der gegen Ruffy. Das er Ihn befreit hat und dann mit ansehen muss ,wie WB und sein Crew draufgeht, er so desillusioniert ist, das er seine ganze Wut gegen Ruffy richtet. Das ist das einzige was ich mir mmn vorstellen kann.
      Docking Stufe 4 : Striker - Es wird so kommen. ;) - Das war wohl nix!!! :rolleyes:
    • Ja, wohin mit Ace. Genau das ist die Frage, die uns wohl mit am meisten beschäftigt. Je nachdem was jetzt Garp in Impel Down macht, können wir schon fast davon ausgehen, dass Ace befreit wird. Aber was macht dieser dann? Er wird seine Befürchtungen bestätigt sehen, dass WB mit Tross und Mann sich auf den Weg gemacht hat, zum einen ihn zu retten, zum anderen BB zu bestrafen. Was wird also ein Ace machen, der ungefähr zwei Tage vor seiner eigenen Hinrichtung befreit wird? Genau, er wird versuchen, wieder zu seiner Mannschaft zu kommen. Nichts anderes wollen ja auch gerade die SHBler. Also kann es passieren, dass Ace mit WB glorreich mit wehenden Fahnen untergeht. Imo die beste Wendung die es geben kann, Ace bekommt noch mal die Chance, richtig Schaden auszuteilen und er stirbt mit seinem Traum.
      Das aber die gesamte WB Bande hops geht, wage ich fast zu bezweifeln. Es wird ein paar Überlebende geben, die sich in alle Himmelsrichtungen verstreuen, vielleicht mag auch einer der Kommandanten einen kläglichen Rest irgendwie zusammenzuhalten. Aber der Großteil wird im ID landen oder gleich die Radischen von unten sehen.
      Bei Marco bin ich mir nicht so sicher. Bei ihm gibt mir immer noch die Frage von Shanks zu gedenken, dass dieser Marco gefragt hat, ob er seiner Crew beitreten will? Was meint Shanks damit? Ist Marco so stark, dass selbst Shanks ihn haben möchte und ihn einfach dreister Art und Weise fragt oder gibt es etwas scheinheiliges an Marcos Loyalität? Vielleicht hat dieser ja schoneinmal einer Mannschaft den Rücken gekehrt und schloß sich dann der WBB an. Denn was wollte BB eigentlich von Ace? Genau, dass dieser sich ihm anschließt. Warum sollte er dies nicht auch bei Marco machen und vielleicht könnte er dieses Mal Glück haben? Einen richtigen Verräter hatten wir noch nicht so wirklich. Wäre imo eine Möglichkeit.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • also ich würde es mir wünschen, dass ace stirbt. nicht das ich ihn nicht mag, aber... es wäre das beste für die story! wb zieht sich zurück und leckt seine wunden (oder er stirbt auch), die marine hat erstmal einen herben dämpfer bekommen, und muss erstmal neue kräfte sammeln, und ruffy hätte endlich einen herben verlust zu betrauern!

      denn sein wir mal ehrlich: bissher musste ruffy keinen verlust verkraften, außer vlt. shanks arm. ruffy ist sooo farblos. er trifft immer die richtigen entscheidungen, und muss nie jemanden betrauern.

      klar, op ist teilweise comedy, aber ein bisschen ernst gehör auch mal dazu, sonst ist alles erreichte doch ein kinderspiel. darum bin ich auch dafür, das ace stirbt ^^
    • Vieleicht geht Ace doch drauf und aus rache wird die ganze Marine von Ruffy und Wb weg geballert.Könnte ja sein das sich Oda etwas von Naruto abgeschaut hat so unter den Motto "Ruffy have to more grown up".
      Dadurch wird ruffy noch stärker als er jetzt schon ict und ist voll heiß auf die Neue Welt. Könnte ja sein das Shengok Ace hinrichtet und dann Garp wütend wir und ein kampf entsteht.Dann bekämpfen sich die marine auch untereinander und bröckelt dann so langsamm dahin.

      Außerdem hat Ruffy dann auch einen grund um die Weltregierung zu stürzen. :D

      Nur eine kleine Theorie

      Schuldigung wegen Rechtschreibfehler bin in Eile ;)
      "Remember my name, and pray you never hear it again. Cause next time you hear it, you're dead meat... Grimmjow Jaegerjaquez..."

    • Weiß nicht ob es so gut ist das Ace nun sterben sollte auch wenn es euch einen emotionalen Kick oder sonst was gibt und Ruffy dadurch erwachsener werden soll. So was ist doch reiner Unsinn und man wird nicht erwachsener wenn man einen lieben Menschen verliert. Und wenn es so wäre wärt ihr sehr arm dran wenn es einen Tod ?( in der Familie braucht um euch erwachsen zu machen.
      Ace ist mit Sicherheit kein geborener Captain wie Ruffy, aber es wäre auch eine Verschwendung ihn jetzt sterben zu lassen wo man ihm doch die Chance geben sollte sich an BB zu rächen. Würde mir jetzt am besten gefallen und Ruffy wird auch so erwachsen auch ohne aus OP ein schmalzig triefende Soap Opera zu machen . Oda hat OP von vornehrein garnicht so angelegt das jemand in OP stirbt, und wenn doch dann muss das nicht so bei den Protagonisten breittreten das von denen niemand getötet wird.
      A Laser beam of Epicness
    • Das hat auch keiner gesagt, dass es unbedingt eine Erfahrung mit dem Tod eines geliebten Menschen geben muss um jemanden "erwachsen" werden zu lassen. Du gebrauchst hier den Begriff "erwachsen" imo zu allgemein. Es wird wohl niemand abstreiten, dass die Erfahrung einen geliebten Menschen zu verlieren jemanden "reifer" werden lässt, man sieht auf einmal die Dinge mit anderen Augen, das ist nunmal so. Deswegen ist dieser Mensch aber auch nicht gleich "erwachsen", nur eben reifer. Und genau das fehlt vielen hier bei Ruffy - die Reife. Ich sehe das genauso, dass der Tod von Ace ein perfektes stilistisches Mittel wäre um Ruffy an Reife gewinnen zu lassen. Und Oda könnte so etwas auch perfekt rüberbringen, da bin ich mir sicher, ohne aus One Piece eine "Soap Opera" zu machen... noch nie einen Film gesehen in dem der Tod gut rübergebracht wurde? Oder man vergleiche mal mit Cowboy Bebop, das Ende. BÄM, das wär doch mal was für Ace aber sicher keine Rolle in der Ace überlebt und Ruffy jont, dann würde ich sofort meine OP Bände verkaufen...

      Mein Wunsch für Ace ist, dass Ace die Rettung von Ruffy nicht aktzeptieren wird und sich am Ende auch noch für Ruffy opfern muss. Das würde beide Charaktere weiterbringen. Ace stribt als aufrechter, ehrenvoller Pirat und Ruffy denkt über sein Fehlverhalten gegenüber seiner Crew nach, bekommt Gewissensbisse, Angst vor dem Versagen, ect.

      Das würde One Piece mal wieder richtig interessant machen... ;)

      Ich rechne allerdings auch damit, dass Ace nach der Niederlage der WBB überlebt und allein in die Wildnis zieht, da sich Oda diesen Schritt zum Tod nicht trauen wird, allein die ganzen weinenden Ace Fans..^^
      Damit könnte ich auch noch leben, aber der Tod Ace's wäre ein ganz großer Schritt für On Piece, imo.
    • Nun OP ist einen Shonen Manga muss man sagen und kein Manga für Erwachsene die vielleicht mehr hinein interpretieren wollen als der Tod von Ace nun hergeben soll. Nun ist auch zu überlegen ob die Fans denn auch einen reiferen Ruffy haben wollen. Wenn er im Ernst Modus ist wirkt er ja durchaus reif und hat manchmal einen Durchblik den selbst die anderen der SHB nicht haben. Da finde ich ihn doch herrlich erfrischend wenn er seine Spielchen treibt und was macht es denn wenn er bei Boa nun nicht wie Sanji Herzchen vor den Augen hat und sie anfällt wie ein wildgewordener Stier. :D Vielleicht sollte man erstmal schreiben was man denn mit reifer meint.

      Zu Ace Tod hätte es Vor und Nachteile, aber da wir die ganze Geschichte garnicht kennen, die Oda ja schon im Kopf hat, muss man einfach abwarten. Ich hätte im großen und ganzen gegen beide Lösungen nichts auch wenn es schade wäre denn ich hätte gern WB vs Ruffy gesehen oder Ace vs BB Teil 2.
      A Laser beam of Epicness
    • Ich sehe das auch so: die 2 Lösunge für Ace Ausgang in ID (er stirbt weil er sich opfert etc seinen willen durch WBs ableben aufgegeben hat ; ruffy rettet ihn und er gibt sein Piratendasein ohne seine Kapitän auf) sind beides gute Wege es für ihn zu beenden!
      Ein ernsterer Ruffy durch Ace Tod ist auch interessant, doch gerade der Ruffy, der einersetis lustig und dümmlich , andererseits zum richtigen Zeitpunkt ernst ist, das macht ihn ja aus! Hat uns ja auch schon lustige Momente beschert! Sanji sollte ja auch seine Einstellung zu Frauen net verlieren nur weil er dadurch seine "Schwäche" verliert und dass dem Leser besser gefällt! Sowie Zorro auch nicht seine Orientierungsschwäche verlieren sollte! Die "Macken" gehören zu den Charas und gehören somit seit nunmehr über 50 Bänden zu One Piece! Warum also das ändern?
      Doch die Entwicklung in letzter Zeit (Ruffy kniet weinend auf dem SA) könnte auf eine weitere traurige Szene in OP deuten und somit kann ich mir gut vorstellen, dass es für Ruffy Zeit ist, noch einen gang/"Gear" höher zu schalten um wirklich jeden retten zu können! Da er aber erst vor kurzem so eine traurige Szene hatte, finde ich es allerdings doch etwas unnätig ihn jetz wieder "leiden" zu lassen! Nachdem die Bande bereits auf dem SA und zuvor gegen Bartho den kürzeren zog, sollte dieses Mal alles gut ausgehen, meint ihr nicht! Also mir gefallen beide Ausgänge und bin gespannt was sich Oda für Ace letze ?Auftritte? einfallen lässt!

      P.S.: Sorry, dass ich hier ein wenig ausgeholt habe!
    • Naja, die Niederlagen zuvor trafen ja die komplette SHB, Ruffy natürlich an der Front weil er der Kapitän ist, aber das hier ist was anderes jetzt, Ruffy ist jetzt alleine unterwegs ohne seine Crew, immo denkt er bestimmt nur an Ace und an nichts anderes, vielleicht mal kurz an seine Nakamas, das sie ihm es nicht übel nehmen sollen, da wird sich später aber nach dem Ereignis wenn wieder alle vereint sind sowieso noch großes abspielen denk ich, bin da mal auf Zorro gespannt, ob der wieder was philosophisches blitzen lässt, hoffe da ja sehr drauf, das er Ruffy wieder mal die Ohren wäscht, wie einst im Kampf gegen Lysop!!!

      Aber Oda denk ich plant schon die nächste große Niederlage für Ruffy, was soll sein, Ace wird befreit Friede, Freude, Eierkuchen und alle segeln in die NW, nee nee, er bereitet Ruffy sozusagen auf die NW vor, indem er jetzt schon eiskalte Konfrontationen zu spüren bekommt, mit diesen Niederlagen, seien es kämpferische Niederlagen oder gar der Verlust eines Freundes oder Bruder, wenn man dies übersteht, macht es einen nur stärker, genau das was Ruffy jetzt braucht vor der NW! Ein Erfolgserlebnis seitens Ruffy bei dieser Aktion wäre somit total inaktzeptabel imo so von meiner Seite aus gesehen!!

      Also, Ace muss sterben, ich war schon vor zwei Jahren dafür, der erste mit dem Gedanken, hoffentlich passiert es, obwohl ich es nicht denke, denn Oda isn ziemliches Weichei!
    • ich denke nicht dass Ace sterben wird.
      Allein schon wegen der "flashback" Tatsache, die sicherlich nicht funktioniert wenn Ruffy vor Ort ist.

      Denke in dem durcheinander wird Ruffy ihn befreien und

      a) beide flüchten und trennen sich nachdem sie die restl. SHB gefunden haben
      b) Ace zieht in den Kampf WBB mit rein und Ruffy macht sich weiter

      Ace ist für mich ein Charakter der noch nicht verheizt ist und da ich davon ausgehe dass WB das geistliche segnen wird, kann ich mir schwer vorstellen dass auch Ace dazukommt. Vielmehr vermute ich dass Blackbeard eine Attacke auspackt die Ace verschwinden lässt und keiner weiß ob er tot, lebendig oder irgendwo anders ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JetGatling ()

    • @ RG: ich kann mir deine theorie sehr gut vorstellen! das würde ruffy wirklich deutlich abhärten! aber warum die anderen mitglieder im rückblick zeigen? damit sie sich im ID treffen? kann ich mir genauso gut vorstellen! dass ace fällt kann ich mir auch vorstellen!

      ich denke mal oda hat sehr viel spielraum in nächster zeit! und am ende wird wieder , so wie man oda kennt, was ganz anderes passieren ;)

      doch durch ace tod würd OP schon an härte dazu bekommen was auch seine vorteile hätte!
    • Schwer zu sagen ob die Bande sich nun zum großen Ereignis wiedervereint oder nicht, schon warscheinlich da ihr Verbleib im Rückblick gezeigt wurde, auch wird das große Ereignis nun nicht in kürzester Zeit abgehandelt sein, von daher fraglich ob die Bande so lange getrennt ist. Allerdings ebenso fraglich, wie sie so schnell wieder zusammen treffen, ziemlich verworren das Ganze, k.a. wie Oda das löst. Gehört letzten Endes auch nicht hier hin.^^

      Was Ace betrifft, ich seh es wie RG, für die Story wäre es eigentlich das Beste wenn er stirbt. Ein Tod ist nun mal die beste Möglichkeit mehr Dramatik und Emotionalität reinzubringen und das hat nix mit Soao Operas oder dergleichen zu tun. Und es lässt sich wie schon erwähnt eine Charakterentwicklung Ruffys viel besser und glaubhafter rüberbringen. Eine letzte Begründung, warum der Tod von Ace imo das Beste wäre, liefert Oda selbst, in dem er sagt warum er keinen Gegner sterben lässt. Weil in seinen Augen ein Weiterleben durch die Niederlage und den Verlust der Träume/Ziele wesentlich schlimmer ist als der Tod. Also "bestraft" Oda seine Villains seiner Ansicht nach härter, indem er sie weiterleben lässt. Nun ist Ace aber kein Villain, von daher hat er so ein hartes Schicksal imo auch nicht verdient. Denn auch er hat bei seinem Traum versagt, WB zum PK zu machen. Von daher wäre es nach Odas Worten eine Art zusätzliche "Strafe", ihn weiterleben zu lassen und letzten Endes ein unwürdiges Dasein zu führen, immer in dem Bewusstsein versagt zu haben. Und da er diese "Strafe" nicht verdient hat da er wie gesagt kein Oberschurke ist, fände ich einen Untergang mit wehenden Fahnen doch wesentlich würdevoller für ihn. Könnte mir z.B. eine Hinrichtung im Stil von Roger vorstellen, dass Ace mit einem Grinsen auf dem Gesicht stirbt, das wäre imo seiner würdiger als ein Überleben. Selbiges gilt im Grunde auch für WB, bei ihm wäre ein Tod imo sogar noch wichtiger, nur mal so am Rande.^^

      Bisher sehe ich aber leider auch noch keinen Ace sterben, glaub noch nicht so recht dass Oda es wagt.
    • Hab mir das Ganze auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen und obwohl ich eigentlich ein Ace-Fan bin, sehe ich das ähnlich wie viele hier.

      Die Vorausetzung für das Abtreten von Ace wäre allerdings der Fall von Whitebeard. Das ist zwar wahrscheinlich, aber noch lange nicht sicher. Wäre ja nicht das erste unerwartete Ereigniss, welches Oda einbaut, wenn Whitebeard heil aus dem Kampf mit der WR rauskommen würde.
      Sollte Ace danach mit Whitebeard weitersegeln hätte das "große Ereigniss" definitiv an Reiz und Nutzen für die Geschichte verloren.

      Auf der anderen Seite hat Oda mit Ace allerdings auch einen Charakter erschaffen, der von vielen gemocht wird (siehe Popularitätsvotum), deshalb halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass er so einen Schritt wagen, sprich Ace sterben lassen würde.