Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • LOL. Ich hab mir diese Diskussion mal ein wenig angeschaut, und es geht eigentlich nur darum, wer Haki/Houshoku haben könnte. Seit ner Ewigkeit diskutieren die Leute drüber. Aber ganz ehrlich: Was ist denn so weltbewegend daran, dass jemand Haki oder KH hat? Imo nicht viel bis gar nichts.

      Sehen wir uns mal an, was das KH denn so an Vorteilen bringt. Man kann nicht so charakterstarke Personen kollabieren lassen. Viel mehr nicht. Es ist imo eh nur eine Art Ausdrucksmittel von Oda um besondere/besonders starke personen zu kennzeichnen. Und diese Personen können es dann benutzen, um den Gegner zu beeindrucken, siehe Marines und Piraten in MF, die ja sehr erstaunt waren über Luffys KH.

      Das andere Haki ist dann eine noch einfachere Sache. In Zukunft wird wohl jeder starke Pirat/Gegner (nicht vergessen, wir bald sind in der NW!) Haki besitzen. Man hat schon in Marineford gesehen, dass es Standart ist und ein Muss um in der NW zu überleben. Je weiter Luffy gekommen ist, desto mehr Hakiuser erschienen. Also gibt es hier auch nichts wirklich mehr, was es zu diskutieren gibt.

      Personen, die KH haben könnten
      • Marines/WR: Garp, Sengoku, Corby; Kong, die 5 Weisen
      • Dragon
      • 4 Kaiser (abgezogen Shanks, von dem wir es wissen)
      • Blackbeard
      Mehr gibt es da doch nicht zu sagen. Warum ich diese Personen genommen habe, dürfte doch klar sein. Sie sind die wohl bisher eindrucksvollsten in One Piece, abgesehen von denen, bei denen das KH bereits bestätigt ist. Da muss man wirklich nicht mehr alles erklären!

      MfG
      ...Diese Liste, die ich kurzer Hand aufgestellt hatte, dient doch nur dazu, in etwa die aufzuzählen, die es treffen könnte. Klar werden jetzt einige sagen, da könnte noch der stehen, bzw. der ist da fehl am Platz, aber das ist ja gerade die Sache, die ich meinte. Es hat keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren, vor allem, wenn es schon bei solchen Kleinigkeiten anfängt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • @ Ce

      Ich bin nicht der Meinung bzw. gehe nicht davon aus, dass Personen wie etwa Sengoku, Garp oder gar Dragon oder Blackbeard das Königshaki beherrschen. Warum? Das hast du eigentlich schon sehr schön selber geschrieben: MIt dem Königshaki kann man in der Regel nunmal nur mental weit aus schwächere Personen und Wesen bewusstlos machen. Weiterhin wäre es doch etwas entwertend für eine Kraft, die bisher zum Beispiel im Großen Ereignis als so überaus beeindruckend und selten dargestellt wurde, wenn jetzt jeder, oder auch nur jeder zweite, mehr oder weniger wichtige Charakter in One Piece diese Fähigkeit hätte, oder? Außerdem wäre es auch leicht unlogisch seitens Oda, wenn nun Garp oder Sengoku noch im Laufe der Story das Königshaki demonstrieren würde, denn warum haben sie dies nicht schon längst beim Großen Ereignis getan? Sicher, es gibt so manch andere Sache, die insbesondere die Admiräle etwa im Verlauf des Krieges noch anstellen hätten könne, doch da man anhand von Rufi's Ausbruch des Königshaki's auf Marineford erkennen konnte, kann selbst ein "Schwächling" bzw. jemand, der noch gar keine Ahnung hat, was für eine Kraft er da überhaupt besitzt, mehrere Piraten der Whitebeardbande bewusstlos werde lassen, nun will ich mir jedoch auch lieber nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn nun ein Garp oder Sengoku diese Fähigkeit besäßen und diese im Krieg auch angewandt hätten.

      Zur Frage, ob nun etwa ein Balckbeard oder gar ein Dragon das Königshaki besitzen:
      Ich bin mir bei Blackbeard ziemlich sicher, dass er es nicht besitzt, und zwar aus dem einfachen Grund, dass er ansosnten einfach wohl kaum all die Jahre die Dunkelheitsfrucht gesucht hätte, ich würde so gar soweit gehen, und behaupten, dass er nicht mal das haki beherrscht, zumidest nicht das Rüstungshaki, wobei ich mir bei den anderen Arten alles andere als sicher bin, da man ja im Impel Down sehen konnte, dass Blackbeard spüren konnt, dass Rufi's Haki sich gesteigert hat, was ja durchaus ein Indiz für einen Blackbeard ist, der zumindest das Kenbunshoku beherscht, aber wie gut oder schlecht, das lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt wohl kaum sagen. Außerdem wäre ein Balckbeard, der 2, vielelicht so gar 3 Teufelsfrüchte besitzt, und noch dazu das Königshaki völlig beherscht und eventuell auch noch die ein oder andere Hakiart etwas zu overpowerd für meinen Geschmack.
      Bei Dragon nun jedoch bin ich mir eienrseits sehr sicher, dass er kein Königshaki besitzt, auch wenn es durchaus denkbar wäre, schließlich weiß man über ihn noch vergleichsweise wenig und immerhin hat sein Sohn diese Fähigkeit, was aber wiederum natürlich auch kein Beweiß dafür ist, dass Dragon es auch haben muss, denn schließlich wissen wir nicht, bon das Königshaki vererbbar ist oder nicht.
    • Kann mich da -Cé- nur anschließen.

      Was bringt es darüber zu diskutieren und zu mutmaßen, da es doch ziemlich offensichtlich ist, das Gegner auch entsprechende Fähigkeiten besitzen müssen, um wirklich ernst genommen zu werden. Was würde es bringen, wenn die NW genauso ein haufen ist wie z. B. auf der ersten hälfte oder noch im Est Blue

      Was für einen Sinn hätte man sonst für das Haki, wenn nicht die stärkeren Gegner in der 2. hälfte des Mangas mit diesem Ausstattet sind, um der SHB nicht ein Rush durch die GL zu erlauben oder um diesen entgegen zu wirken.

      Derartiges würde doch völlig am Thema vorbei FAIL(en) wenn nun das Haki eine wesentliche rolle einnimmt, jedoch in der 2. hälfte dann kein Schwein das beherrscht.


      Dass, das KH jedem Kaiser nun Zugeschrieben wird muss nicht unbedingt sein, jedoch kann man auf Erfahrung/Training und sonstiges schließen, dass sich schon eine gewisse Zahl an Personen das KH angeeignet hat. Wie gut sie dieses beherrschen bleibt jedoch offen (auch die restlichen Haki-arten bleiben damit vorerst ungeklärt/möglich jedoch nicht zwingend erforderlich).



      Fakt ist: Das Haki wird in der 2. Hälfte der GL eine wesentlichere Rolle einnehmen, als in der 1. Hälfte.

      Gründe dafür sind eben die TF/TK entgegen zu wirken, dass verstärken von Angriffen und eben das vorrausahnen von Angriffen. Spätestens seit dem wir den Amazon Lily arc gesehen haben, wo Haki eine alltägliche rolle spielt und damit gejagt bzw. gekämpft wird, sollte einem klar sein, dass uns dasselbe oder ähnliches in der NW erwarten wird, wie stark das ausgeprägt sein wird ist Oda ungeachtet dessen selbst überlassen.


      Gruß

      ATTiCUS


      Ps.: mögliche Spekulationen über Personen die eine oder alle drei von den Hakiarten beherrschen kann man sich da im Grunde Sparen. Da das Haki-Geheimnis jetzt auch ziemlich ausführlich beleuchtet wurde und somit höchstens noch als Zuweisung für Personen genutzt werden kann, bei denen es unklar scheint welches oder ob sie Haki besitzen.
    • Ich stimme -Cé- größtenteils auch zu mit dem was er schreibt,nur das mit dem KH ist nicht ganz so richtig.

      Das man mit dem KH willenschwache Personen umkippen lassen kann das ist richtig und ich denke je stärker und ausgeprägter das KH umso stärkere leute kann man umkippen lassen.

      Nur das dies der alleinige Effekt des KH ist stimmt nicht so ganz. Wir erinnern uns daran das Shanks auf WBs Schiff kam um mit diesem zu reden und Marco sagte das alle neuen reingehen sollte.

      Ja als dann Shanks kam hat er alle neuen umgehauen, aber nicht nur das mit seinem KH hat er auch Teile der Planken beschädigt, d.h das KH kann auch leblose Gegenstände beschädigen.

      Das mit dem Leute umhauen ist also nicht das einzige.
    • Kurohige schrieb:

      MIt dem Königshaki kann man in der Regel nunmal nur mental weit aus schwächere Personen und Wesen bewusstlos machen.

      Das ist nur ein Drittel der Möglichkeiten, die sich durch das Haoushoku auftun: Wie in Luffys Kampf gegen Marigold und Sandersonia genauso zu sehen ist, wie bei dem Ausbruch von Luffys Haoushoku in Marineford, dass selbst stärkere Charaktere einem Stress ausgesetzt werden, der sie von ihrer aktuellen Handlung ablenkt. Richtig eingesetzt, kann es also eine entscheidende Wendung herbeiführen. Weiterhin, und damit kommen wir zu Punkt 3, kann das Haoushoku schlichtweg so verdammt stark sein, dass es selbst auf die Umgebung selbst einwirkt und Materialien wie Holz beschädigt. "Toll, Holz", mag jetzt so mancher denken, aber wer sagt denn, dass es damit endet?

      Kurohige schrieb:

      Weiterhin wäre es doch etwas entwertend für eine Kraft, die bisher zum Beispiel im Großen Ereignis als so überaus beeindruckend und selten dargestellt wurde, wenn jetzt jeder, oder auch nur jeder zweite, mehr oder weniger wichtige Charakter in One Piece diese Fähigkeit hätte, oder?

      Nein, nicht im Geringsten. Genausowenig, wie es entwertend für die Teufelskräfte ist, dass sie trotz ihrer angeblichen Seltenheit überall auftauchen. Und es hatte ja auch nicht wirklich jeder... Von über 3600 Leuten hatten es in Marineford zu Aces Hinrichtung gerade mal zwei Leute 100%ig sicher: Luffy und Whitebeard. Später wurde dann noch durch Luffys Flashback bekannt, dass Ace es auch besitzt. Nur weil man eine Fähigkeit hat, muss man sie nicht wirklich einsetzen - Rayleighs Verhalten auf der Human Auction zeigt es deutlich... Er setzt es innerhalb des Gebäudes drei Mal ein, später dann aber nicht mehr, um nicht weiter aufzufallen. One Piece spielt sich nunmal immer in der näheren Umgebung bestimmter Charaktere ab, die für die Handlung wichtig sind oder werden können. Da ist es doch überhaupt kein Wunder, wenn da eine Vielzahl mit Haki-Fähigkeiten auftauchen und davon auch wieder ein großer Anteil davon mit Haoushoku. Man sollte weder panisch hinter jedem neuen stärkeren Charakter Haki geschweige denn Haoushoku suchen, noch großartig hyperventilieren, wenn Charaktere dann "plötzlich" diese Fähigkeiten haben. Das Ganze wird einfach so ablaufen, wie bei den Teufelskräften - und hier hat man sich doch auch daran gewöhnt, dass die meisten starken Piraten und Marine-Offiziere diese haben.

      Wäre ja auch öde, wenn nicht, schließlich will ja Luffy der Beste und Stärkste von allen Piraten mit der größten Freiheit werden... Das kann er ja nicht jetzt schon sein.
    • Wäre es nicht an der Zeit, jetzt, da wir endlich zu dem Thema Haki eine Erklärung bekommen haben, einen neuen Thread hierfür aufzumachen oder ggf. zumindest den ersten Post dieses Threads anzupassen? Ich finde man liest hier im Forum in letzter Zeit sehr viel Halbwissen zu diesem Thema, in dem Sinne dass nur einzelne Fakten genannt werden bzw. gewusst sind, aber eben nicht das Ganze. Deswegen würde es vielleicht allgemein dem Forum helfen, wenn halt neben OP Wiki auch hier das Thema einmal aufgearbeitet wird. Häufig liest man einfach, "Wird Zorro wohl Haki lernen" oder "Hat Person XY Haki" .. ich finde einfach dass diese Aussage nicht mehr Stand der Dinge sind und zu undifferenziert das Ganze angehen.

      Weiterhin könnte man sich ja sogar vielleicht auf eine einzige Bezeichnungsform hier im Forum einigen, wenngleich natürlich alle richtig sind. So siehts ja zur Zeit aus:

      Kenbunshoku
      (Color of Observation / Mantra / Mantora)

      Busoshoku
      (Color of Armaments)

      Haoshoku
      (Color of the Conquering King / Königshaki)

      Alle mir bisher bekannten Namen. Könnte man sich z.B. nicht nur auf Beispielsweise die Namen die hier unterstrichen sind einigen .. oder nur auf die Color-Namen, was den Vorteil hätte, dass man die Fremdwörter nicht 'lernen' muss, was das Ganze wirklich vereinfachen würde. Wenn der eine immer Busoshoku, der andere immer Color of Armaments (usw ..) benutzt, ist das wirklich verwirrend, gerade für jene, die noch nicht lange im Forum sind.

      Nichts zwingendes, wahrlich nicht, aber mal ein paar Gedanken, was ich als ganz nützlich empfinden würde.
    • So. Habe das Ausgangsposting geändert und dem aktuellen Stand angepasst, da dieser thread in der Tat kein reiner Spekulationsthread mehr ist, sondern auf festen Diskuissonsgrundlagen inzwischen geführt werden muss. Ich werde es in Zukunft so handhaben, dass ich von Zeit zu Zeit das Ausgangsposting aktualisiere, nsollten sich neue, behanbrechende Fakten auftun. Sollte ich dies vergessen, könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren, dann erledige ich das.
    • Nun wurden wir also aufgeklärt was das Haki angeht und seiner Unterteilung in die drei Kategorien. Die Erklärung war jedoch nur oberflächlich und grob gemacht, damit Oda dem Leser ein Bild dieser Fähigkeit machen kann. Bis jetzt wurden uns nur Bruchstücke des Hakis vorgelegt und man hat noch nicht die gesamte Kraft zu Gesicht bekommen, welche wohl dahinter stecken soll. Dazu kommt noch, dass sie nach dem öfteren Einsatz in letzter Zeit und auch der Tatsache, dass wir in der Story nun wohl vermehrt auch das Haki stoßen werden, einige Fragen aufwerfen, die sich vor allem mit den Hintergründen des Hakis beschäftigen.

      Kraftunterschiede des Haki

      Das Haki an sich ist nun keine Fähigkeit die besonderen Charaktären vorenthalten ist und wird vor allem in der neuen Welt eine große Rolle spielen, wo es doch keine Seltenheit ist, wie bereits offen dargestellt wurde. Trotz dessen, dass man das Haki gezielt trainieren und kontrollieren kann, wie es Luffy getan hat, ist es doch ein Rätsel wie diese Kräfte variieren können und von den Personen die wir bisher kennen speziell genutzt wird.

      • Sentoumaru hat sich nach eigener Aussage die Stärkste Defensive und macht sich damit vor allem das Busoshoku zur Abwehr und Konter zu Nutze. Dabei scheint es als hätte er sich genau auf diesen Teil des Hakis konzentriert und lässt dabei die anderen beiden weitgehend unberührt (man kann ja nicht mal spekulieren, ob er das Haoshoku beherrscht). Nun ist er in der Story der nächste potenzielle Gegner von Luffy, der sich das Haki gerade erst vor kurzen zu Eigen machen konnte und damit einen Erfahrungsnachteil gegenüber Sentoumaru mit sich bringt. Sentoumaru hierbei mag zwar das Haki beherrschen, doch wissen wir weder wie weit seine Kontrolle geht, noch wissen wir auch wie weit die Kontrolle des Hakis gesteigert werden kann und es überhaupt möglich ist nach der Kontrolle sich dort großartig zu verbessern. Es scheint, dass Sentoumarus gesamte Kampfkraft allein auf der Kontrolle des Hakis basiert und er dabei nicht großartig von seiner Körperkraft selbst Gebrauch nimmt, sondern allein mit dem Busoshoku seinen Gegner angreift. Man weiß bisher nicht wie verschiedene Hakiuser in einem Kampf aufeinander reagieren, doch ist wohl anzunehmen, dass es auch hier zu einem direkten Kräftemessen des Hakis kommen kann und das Stärkere überwiegt. Im Beispiel eines Kampfes zwischen Luffy und Sentoumaru müsste letzter aufgrund seiner höheren Erfahrung und wohl auch größeren praktischen Gebrauch den Sieg in diesem Kampf davon tragen, aber müssen dabei noch andere Aspekte eine Rolle spielen, sonst könnte Luffy trotz allem diesen Kampf nicht gewinnen. Ich gehe einmal von dieser Situation aus, wenn man von Luffys Teufelskräften absehen würde, die in einem solchen Aufeinandertreffen wahrscheinlich von keinem großen Nutzen wären, aufgrund der neutralisierenden Wirkung des Rüstungshakis.
      • Rayleigh verfügt ebenfalls über das Haki und mehr noch ist er in der Lage alle drei Arten zu kontrollieren und im Kampf für sich zu Nutzen. Dadurch, dass er eine solche Kontrolle über das Haki hat ist er auch in der Lage einem Admiral Parole zu bieten. Doch ist es doch fraglich, wenn man bereits das Haki kontrolliert und anscheinend auf keine zurückgreift wie zum Beispiel einer Teufelsfrucht, wie kann man dann in der Lage sein mit einem Admiral gleichzuziehen, wenn es doch noch zwischen Rayleigh und Luffy noch klare kräftemäßige Unterschiede geben muss, da auch dieser ansonsten bereits in der Lage wäre gegen einen Admiral anzukommen? So gibt es auch zur normalen Kontrolle des Hakis wohl noch eine weitere Steigerung. Rayleigh sagte selbst, er würde im Laufe der Jahre schwächeln und hatte somit also früher noch ein besseres Verhältnis zur Kontrolle des Hakis. Was Rayleigh aber nun schon einmal von einen "durchschnittlichen" Hakibenutzer unterscheidet ist die Fähigkeit des Haoshokus, dass noch einmal eine weitere Seltenheit ist und zusätzliche Kräfte freisetzt, die für mich noch einen tieferen Nutzen haben, als ein einfaches Ausschalten von Willensschwächeren Personen. Rayleigh nutzt zusätzlich zu seinem Haki auch noch ein Schwert zur Übertragung, dass ihm einen weiteren Vorteil im Kampf bringt und auch einen weiteren Unterschied zu einem anderen Hakibenutzer schafft.
      • Garp wurde schon desöfteren zum Posten eines Admirals berufen, lehnte diesen Antrag jedoch ab. Sein Haki beruht von dem was wir bis jetzt von ihm gesehen haben auf dem Rüstungshaki, dass er mit seiner immensen Kraft kombiniert. Auch hier stellt sich die Frage, wie es ein bereits älterer Mann, der zum Großteil wohl dieselbe Fähigkeit wie Sentoumaru benutzt hierarchisch und kräftemäßig über diesem stehen? Garp machte dabei schon auf lange Zeit den Eindruck, dass er sich in seinen bisherigen Demonstrationen stark zurückhielt und Marco nur durch seine Regenerationsfähigkeit so schnell wieder auf den Beinen war. Für Garp machen viele verschiedene Dinge seine Stärke aus und das Haki ist ebenfalls die Basis worauf sie beruht, wenn er entsprechenden Gegnern gegenübersteht und er sie mit seiner Reaktionsschnelle und seiner Kraft kombiniert und daraus seine gesamte Stärke ergibt.
      • Luffy wird im Bezug auf das Haki noch von mir als eine Art Anfänger betrachtet, denn er kontrolliert zwar das Haki in all seinen Formen, ist aber wohl auch nach dieser Zeit noch nicht in der Lage diese Kraft völlig auszuschöpfen. Er hatte einen Lehrmeister für das Haki wie er im Buche steht und konnte es bereits nach verhältnismäßig kurzer Zeit kontrollieren. Da ein Aufeinandertreffen mit Sentoumaru abzusehen ist, kommt es doch wohl in Frage, dass Luffy mit seiner Kombination von allen drei Fähigkeiten einen weiteren Vorteil zieht, da ja Sentoumaru im Gegensatz dazu eher zum Rüstungshaki tendiert. Dabei wird dessen Benutzung des Rüstungshaki wohl gezielter ausfallen als bei Luffy, da Sentoumaru wie bereits oben beschrieben über mehr Erfahrung verfügt als Luffy, der aber mit seiner Vielfältigkeit und seinen Teufelskräften auftrumpfen könnte. Der Kampf wird spannend sein, da es der erste Kampf zwischen zwei Charaktären wird deren Haki bestätigt ist und über dessen Kontrolle beide verfügen und es zu einem ersten Abtausch dieser Fähigkeit kommen kann und man erst daraus genau schließen könnte, worauf der Sieg des einen beruhen kann.


      Für mich machen die Unterschiede der Kräfte vor allem die unterschiedliche Nutzung und Spezialisierung der Personen aus. Wie man besonders gut an einem weiteren Beispiel erkennen kann und zwar die völlig differenzierte Wirkung des Hakis auf eine Person. In der Schlacht des MF wurden wir Zeuge von Whitebeard, der Aka Inu mit nur 2 Schlägen außer Gefecht setzen konnte und somit auch die Kontrolle des Hakis bewies. Es galt auch als augenscheinlich, dass Whitebeard desweiteren über das Haoshoku verfügte. Im Gegensatz dazu kam es zu einem Angriff auf Aka Inu durch Marco und Vista, welcher aber keine große Wirkung erzielte. Für mich bedeutet es, dass das Haki bei einem Einsatz direkt mit dem Haki des Kontrahenten konfrontiert wird. Die Stärke des Hakis hängt natürlich von seiner Kontrolle ab, aber für mich scheint es auch noch so, dass es verschieden starke Ausprägungen des Hakis gibt, je nachdem, ob der Hakibenutzer zusätzlich noch das Königshaki als Fähigkeit beherrscht, was eher als Seltenheit gilt. Whitebeard hatte der Theorie nach das Haoshoku und konnte es auch kontrollieren und ich denke, dass das Haoshoku noch als zusätzlicher Kräftebonus zu sehen ist, der die Fähigkeit der anderen beiden Hakiarten noch einmal verstärkt und ihre Wirkung steigert. Vielleicht liegt es auch daran, dass Marco und Vista über keine große Kontrolle des Hakis verfügten, aber da die beiden in der besten PB der Welt zugegen waren und das auch noch auf hohen Positionen, ist wohl von einer guten Kontrolle auszugehen. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass Whitebeards Angriff durch die weitere Verstärkung des Haoshokus eine höhere Wirkung erzielen konnte, als der gemeinsame Angriff der beiden Kommandanten.
      Auch wird das Haki wohl in Hinsicht seiner Kombination noch an Stärke gewinnen können und mit welcher Fähigkeit man es zusätzlich kombinieren kann. WB hatte durch seine Lösefrucht einen weiteren Vorteil im Einsatz und das gilt auch für Luffy der mit seiner Teufelskraft auch die Fähigkeit des Hakis damit verbinden kann. Bei Garp beruhte die Stärke auf seiner körperlichen Kraft, wobei sie bei Rayleigh wiederum auf seinen Schwertfähigkeiten beruhte. Je nachdem welche zusätzliche Fähigkeit man in Kombination mit dem Haki benutzt wird bei dem Angriff und dem richtigen Timing eine höhere Wirkung erzielt.
      Auch zähle ich Luffy´s Haoshoku als Vorteil, dass dasselbe Ergebnis wie bei WB erzielen könnte und sein Haki denen einen anderen Hakiusern einen Vorteil bringt und er es noch in Kombination mit seinen Gummikräften besser nutzen kann.

      Ursprung des Hakis

      Woher das Haki kommt ist bisher ungewiss, aber mir ist in Hinsicht des Ursprungs etwas aufgefallen, dass ich hier jetzt vorbringen werde.
      Das Haki selbst schlummert in jedem Einzelnen Menschen und wird erst durch besonderes Training oder einer emotionalen Reaktion aktiviert. Dazu muss es erst einmal nötig sein es zu aktivieren und auch nur dann werden wohl nicht alle Arten von Haki gleichzeitig aktiviert, sondern zum Teil nur vorgegebene oder durch unterschiedliche Einflüsse nur eine bestimmte Kategorie. Ich denke hierbei, dass das Haki selbst durch das Training im alten Königreich seinen Anfang nahm. Man nehme hierbei das Beispiel der Shandia. Außer den Priestern im Upper Yard und Enel war auch Aissa in der Lage das Haki in Form des Mantoras bedingt zu kontrollieren. Dass diese Fähigkeit gerade auf der Skyinsel so ausgeprägt ist, ist meiner Meinung nach kein Zufall. Alle der Priester und auch Aissa stehen in Verbindung zur gesamten Skyinsel, wo auch das Porneglyph steht. Die Stadt Shandora ist wohl ein Überbleibsel eines Teils des alten Königreichs und das Porneglyph konnte nur von den damaligen Erstellern des Glyphs entziffert werden, heute von Nico Robin und zusätzlich von Gol D. Roger. An diesem Punkt angelangt wird von Rayleigh erwähnt, dass Roger die Fähigkeit hatte die Stimme des Universums zu hören. Absehend der Priester und Aissa hatten diese dieselbe Fähigkeit nur hatte sie Roger in einer so ausgeprägten Form, dass er das Porneglyph allein dadurch entziffern konnte. Vielleicht beruhte es darauf, dass das alte Königreich vor allem das Haki ausbildete und dazu gesehen die Fähigkeit des Hörens/Mantoras, damit die Leute in der Lage waren das Porneglyph auch noch für spätere Zeiten zu entziffern, in der Hoffnung dass es später noch übersetzt werden konnte.
      Den Bewohnern des alten Königreichs war ihr baldiger Untergang wohl klar und auch, dass ihre Sprache selbst fast völlig in Vergessenheit geraten könnte. Deshalb war das Mantora als eine Art Alternative gedacht, da es eine Fähigkeit war die man nicht aufzeichnen konnte und somit zerstört wurde, sondern durch Nachfahren weiterverbreitet wird. Die Shandia könnten direkte Nachfahren der Bewohner des alten Königreichs sein und Aissa war in ihrem Volk das einzige Mädchen, das diese Fähigkeit noch hat. Die Priester hatten im Gegensatz eine andere Möglichkeit an das Mantora zu kommen, durch eine Art Zufall. Shandora war ein alter Fleck des alten Königreichs, wo in manchen Teilen das Mantora trainiert wurde. Eine Art Überrest blieb zurück und dadurch konnte sich in den Köpfen der Priester und Enel auch das Mantora entwickeln, welches aber nich so stark war, wie das ursprüngliche Haki, das Gol. D. Roger besaß. Dieser hatte diese ausgeprägte Form nur durch seine direkte Abstammung des alten Königreichs, also der D. Familie, welche das Mantora weitertrug über die Generationen, sie aber nicht bei jedem hinterließ. Das Haki selbst hat demnach zwar seinen Ursprung im alten Königreich, setzt aber nicht voraus, dass sie die einzigen sind, die das Haoshoku beherrschen, da durch Ausbreitung danach auch andere Menschen in der Lage waren ihr Haki zu aktivieren und dieses Wissen weiterzugeben. Die Theorie ist etwas lückenhaft und stützt sich beinahe nur aus Spekulationen, aber ich habe versucht diese so logisch wie möglich zu verknüpfen und eine Verbindung dazu herzustellen.
      Keks alter!!!!! 8|
    • Sentoumaru hat sich nach eigener Aussage die Stärkste Defensive und macht sich damit vor allem das Busoshoku zur Abwehr und Konter zu Nutze. Dabei scheint es als hätte er sich genau auf diesen Teil des Hakis konzentriert und lässt dabei die anderen beiden weitgehend unberührt

      @NH

      wie kommst du darauf, dass Sentoumaru die Color of Observation weitgehend unberührt lässt? Gerade eine gute Vorahnung der gegnerischen Attacken ist doch wichtig für eine gute Verteidung und wenn seine weltklasse sein soll, dann muss er auch diese Form des Haki sehr gut beherrschen! Gerade wenn man sieht, dass sogar die Boa-Schwestern beide Haki-Formen draufhaben, dann wäre es schon traurig, hätte Sentoumaru es nicht.

      Was den Kräfteunterschied beim Haki angeht, es ist ja wohl klar, dass es bei praktisch jeder person verschieden stark ist. Es ist klar, dass Luffy so schnell nicht auf ein Level wie dem Rayleighs kommen wird, das sieht man doch schon allein daran, dass Rayleigh sagt, dass man es jahrelang tranieren muss und dann an dem Elefanten auf der Insel (deren Name mir gerade nicht einfällt ;D) vorführt, wie es ist, wenn man es nahezu perfekt kann.

      Was die Entstehung des Hakis angeht - warum sollte es sowas geben? Erstens heißt es, dass diese Kraft in jedem schlummert, das heißt, dass sie nicht irgendwann erfunden wurde und plötzlich dachten sich die Menschen: "Hey, lass doch Haki benutzen :D". Zweitens glaube ich, das man auch irgendwann zu tief in die Welt von Op eintauchen kann, sie ist schließlich immer noch eine fiktive und hat keine vollstädnige Geschichte.
      Ich denke hierbei, dass das Haki selbst durch das Training im alten Königreich seinen Anfang nahm

      Den Bewohnern des alten Königreichs war ihr baldiger Untergang wohl klar und auch, dass ihre Sprache selbst fast völlig in Vergessenheit geraten könnte. Deshalb war das Mantora als eine Art Alternative gedacht, da es eine Fähigkeit war die man nicht aufzeichnen konnte und somit zerstört wurde, sondern durch Nachfahren weiterverbreitet wird. Die Shandia könnten direkte Nachfahren der Bewohner des alten Königreichs sein und Aissa war in ihrem Volk das einzige Mädchen, das diese Fähigkeit noch hat. Die Priester hatten im Gegensatz eine andere Möglichkeit an das Mantora zu kommen, durch eine Art Zufall. Shandora war ein alter Fleck des alten Königreichs, wo in manchen Teilen das Mantora trainiert wurde. Eine Art Überrest blieb zurück und dadurch konnte sich in den Köpfen der Priester und Enel auch das Mantora entwickeln, welches aber nich so stark war, wie das ursprüngliche Haki, das Gol. D. Roger besaß. Dieser hatte diese ausgeprägte Form nur durch seine direkte Abstammung des alten Königreichs, also der D. Familie, welche das Mantora weitertrug über die Generationen, sie aber nicht bei jedem hinterließ. Das Haki selbst hat demnach zwar seinen Ursprung im alten Königreich, setzt aber nicht voraus, dass sie die einzigen sind, die das Haoshoku beherrschen, da durch Ausbreitung danach auch andere Menschen in der Lage waren ihr Haki zu aktivieren und dieses Wissen weiterzugeben.

      Gute Fanfic, muss ich sagen :D
      Dabei ist es dann btw umso unsinniger, die "Erschaffung/Entstehung/whatever" des Hakis mal wieder auf das antike Königreich zu schieben und dann irgendwelche Parallelen zu den D-Trägern herzustellen. Gerade wenn man Theorien ausgräbt, die praktisch gar nicht auf Fakten gestützt sind, sollte man sich noch zurückhalten. Man muss manchmal auch abwarten, was Oda uns noch alles verraten wird und nicht immer jedes Thema bis aufs kleinste zerfleischen bis keiner mehr Bock drauf hat, was leider schon manchmal passiert ist.

      MfG
    • Über den Zusammenhang Haki und antikes Königreich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch ist das recht schwierig weil
      wir eigentlich...wenig bisher in Erfahrung bringen konnten, sogar der Name blieb uns bislang verwehrt.
      Für mich ist der Gegenentwurf zu Haki womöglich die Formel 6 der heutigen Weltregierung. Jedenfalls würde das jedenfalls vom Tekkai
      Panzer gegenübergestellt zum Rüstungshaki passen. Und natürlich ist dieses Überbleibsel heutzutage von der WR übernommen worden,
      wie auch von den Piraten. Es gibt ja eine Menge Dinge in One Piece, die da sind, aber die Herkunft unbegründet blieb.

      Beispiel: Die Herkunft der Formel 6, Teleschnecken, Seestein, bestimmte technische Errungenschaften, das Buch der TK und...die Teufelskräfte.
      Für mich eigentlich das Hauptargument, warum Haki aus dem AK stammt, sofern die Teufelskräfte denn auch ein Überbleibsel ihrer
      überlegenen Forschung war.Wenn man so schlau war und mit den Teufelskräften doch die Büchse der Pandora geöffnet hatte,
      so musste man doch einen Weg finden, sie zu neutralisieren. Schliesslich kann man ja nicht sichergehen, dass sich die TK-Nutzer
      den anderen fügen, vor allem nicht die Vorbesitzer der Logia, Krypto Zoan und mächtige Paramecia. Man erfindet ja auch keinen Virus,
      und dann kein Gegenmittel dazu.

      Das ist auch dahingehend vereinbar, wenn man die Teufelsfrüchte als Gefässe betrachtet, in denen die Seelen aller Substanzen und Eigenarten
      der Welt gefangen sind. Haki ist ja eigentlich dann eine Art Shao Lin Meditation, die durch mentale Mittel zur körperlichen Abwehrreaktion führt.
      Das Königshaki zum Beispiel ist schon so eine transzendente Sache. Wie bei einem Anstarrwettbewerb, wird man auf seine Standhaftigkeit geprüft.
      Ob man sich jetzt einen starken Willen antrainieren kann, ist schwer zu sagen. Aber ich glaube, dass Corby bei Ruffys KH einmal umgekippt ist, und sollte
      er sich verbessern, so wird er dem ihm Zukunft stand halten können.

      Es stellt sich auch die Frage, ob Haki vererbbar oder eine Laune der Natur ist. Mein Tipp: Vererblich. Besonders fällt da natürlich das Königshaki auf.
      Das ist genau wie bei Erbkrankheiten, die weitergegeben werden, aber nicht immer dann auch ausbrechen. Oder noch besser: Königshaki ist wie bei uns,
      ein rothaariges Kind zu bekommen. Es kann passieren, wenn die Veranlagung da ist, muss aber nicht. Stellt sich auch die Frage, ob denn alle Träger des D.,
      die ja anscheinend eine Verbindung zum AK haben, auch alle das KH in sich tragen (nicht beherrschen). Wenn mit Portgas D. und Gol D. gleich 2 D. Träger
      sich paaren, so entsteht ein Kind, welches KH in sich trägt. Selbiges mit Ruffy, von dem wir bisher nur vom Vater wissen. Jedenfalls müssten eigentlich alle
      bekannten D. Träger mittlerweile Haki beherrschen (Sauro war ja VA, musste es also können, D. Rouge muss es nicht, BB weiß um Haki bescheid).

      Der Grundgedanke zielt darauf ab, dass Leute die in DIREKTER Verbindungs zum AK, eher Haki haben, als solche die WEITER ENTFERNTE Urahnen haben.
      Das heisst, eine Boa Hancock kann zum Beispiel auch eine Vorfahrin aus dem AK gehabt haben. Sich hunderte Jahre lang das D. im Namen zu bewahren sollte
      ja etwas schwer sein. Und Ayissa ist ja das perfekte Beispiel bzw. Enel, der aus Birka stammt. Im Himmel kommt es wahrscheinlich noch viel öfter vor, dass
      man Haki hat, da sie durch die geringere Bevölkerungszahl vielleicht prozentual mehr Erbgut aus dem AK haben.


      A twist of fate makes life worthwile...you are gold...and silver :)
    • Das es Stärkelisten bzw eine Unterteilung der Ausprägung von Haki gibt sehen wir doch an einem guten Beispiel, dieses Beispiel liegt in Skypia-Arc und manifestiert sich im Mantra/Haki von Enel und seinen Priestern.

      Während die 4 Priester in ihren Gebiet die Stimmen anderen hören konnten, konnte sie Enel auf ganz Skypia hören.

      Diese Sache lässt sich meiner Meinung nach ebenso auf das RH wie auch auf das KH übertragen.

      Nur ist allgemein die Frage wie wird diese Unterschiedliche Ausprägung definiert?
      Ist es jetzt Willen, körperliche Stärke oder Training, das vermag man nicht zu sagen.
      Was man aber sagen kann und was ich denke, Emotionen spiele dabei eine große wenn nicht sogar eine übergeordnete Rolle (das mit dem Willen kann auch sehr gut sein bzw die Kontrolle der Emotionen)

      Was man an Corby und WB gesehen hat.

      Die Frage warum WB Aokiji und Kizaru nicht treffen konnte, aber dafür Akainu eine volle Breitseite verpasst hat, liegt nicht daran das er den Admiral von hinten angegriffen hat (hat er einmal bei kizaru auch gemacht) oder das er bei den anderen beiden zu "alt" war wie manche sagen, sondern es ist erkennbar schon an dem Kapitelnamen

      -Stummer Zorn-

      WB hat wohl seinen gesamte Wut in die Angriffe gelegt und konnte damit Akainu treffen.

      Bei Corby genau das gleiche, als er das sinnlose Gemetzel und das irrsinnige weiterführen des Kmapfes gesehen hat. Da gingen seine Emotionen von Trauer (vllt auch Wut) durch und er konnte wenigstens einen kurzen Moment alle vom Kämpfen abhalten, als er laut geworden ist das es sinnlos sei.

      Wobei ich mich bei Corby immer noch frage welche Art des Hakis das sein könnte.
      Ein umgedrehtes Kenboushkou vllt wo alle seine Stimme hören können? Das er bei dem Schlachtlärm normal geschrien hat lässt sich ja ausschließe, außer das Haki erhöht die Lautstärke und Reichweite der Stimme.

      In dieser Hinsicht denke ich auch das die 3 Hakiarten nocheinmal jeweilige Unterkategorien mit anderen Ausprägung haben.

      Das war soweit von mir und ich hoffe alle Leute lesen sich mal durch was jeder zum Thema geschrieben hat und übergehen nicht alle Texte.
    • Konnte Enel eigtl. nur allgemein 'die Stimmen hören' (hört sich so weird an ^^), oder wusste er bestimmte Stimmen auch den jeweiligen Personen zuzuordnen? Bin da nicht mehr ganz auf der Höhe, aber vielleicht weiß das ja jemand spontan, bevor ich mich durch etliche Kapitel wälze. Dabei geht's mir um Folgendes:

      1.) Das Treffen zwischen Blackbeard und Luffy im Impel Down. BB merkte an, dass das Haki unseres Protagonisten stärker geworden sei. Nennt mich jetzt Dragonball-vorbelastet, aber genau daran habe in dem Moment gedacht. Son Goku konnte nicht nur die Stärke seines Gegners spüren, sondern auch eine bestimmte 'Aura' bestimmten Personen zuzuteilen. Konnte BB bei seinen beiden Treffen mit Luffy auch seine Stärke spüren und deshalb den Kraftzuwachs bemerken?

      2.) Ray sagte auf der Trainingsinsel dort seien 500 Kreaturen, denen Luffy nicht gewachsen sei. Da hatte ich mir auch nichts gedacht, aber woher sollte er das denn wissen, wenn er diese 500 nicht spüren könnte? Also klar ist, dass er die 500 Tiere spüren könnte - das macht ja die Farbe der Beobachtung aus. Aber konnte er auch zwischen Kräfteniveaus differenzieren? Zumindest letzteres hat er nicht bestätigt, aber ich vermute es.

      3.) Ray bemerkt im aktuellen Chapter, dass Luffy eingetroffen ist. Woher er das weiß? Ich denke nicht, dass er (oder z.B. Hancock) mit einer Den-Den-Mushi kommuniziert hat. Das hätte man doch erwähnt, so wie erwähnt wurde, dass man mit den anderen auf diese Weise in Kontakt steht. Nein, ich denke er hat entweder Luffys Haoshoku gespürt, oder die Ankunft eines so starken Menschen, wie es nur Luffy sein kann. Oder hat hat die spezielle Präsenz Luffys spüren können.
    • Also ich ha hier jetzt schon mehrere Male gelesen das Ruffy das Kh noch nicht perfekt beherscht und es erst später auf der Reise komplett erlernen wird. Aber dem muss ich direkt mal widersprechen da Rayleigh ja schon ein halbes Jahr früher von der Insel abgereist war und Ruffy ein halbes Jahr nur noch allein mit den Tieren gelebt hat. ich denke wenn er es noch nicht geschafft hätte es zu beherrschen hätte Rayleigh weiter mit ihm trainiert. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist das Ruffy sich Attacken oder Taktiken mit dem Kh einfallen lässt. Aber das er es beherrscht ist denke ich sicher. In 2 jahren kann man Ruffy denke ich so eine Wandlung schon zutrauen.
      Das Zoro das Haki in sich hat ist für mich auch klar ich finde man hat schon öfter gemerkt das wenn er einen bösen Blick aufsetzt oder etwas in der Art. Gute Beispiele dafür denke ich gibt es genug, bsw. als er auf dem SA einigen Kopfgeljägern begegnet und diese bevor sie angreifen mit einem einzigen Blick vom Angriff abhält. Ich denke das wäre auch eine Erklärung für die bisher unerkärte Aura eines Dämons mit sechs Armen die er bei machen Attacken annimmt.
      Zu den restlichen Mitgliedern der shb muss ich sagen das ich mir besonders bei Lysop später in einer brenzligen Situation mal einen Haki-ausbruch vorstellen könnte ( was wenn er es beherrscht auch seinen Geschossen mehr Stärke geben könnte) zu den 4 Kaisern muss ich sagen das ich mir ziemlich sicher bin das sie es alle beherrschen den sonst wären sie nie so weit gekommen und irgendein beliebiger Logia-Nutzer könnte sie im nu aus dem Weg räumen .
      ich hoffe das klingt alles halbwegs schlüssig :thumbup:

      SMOKER FOR ADMIRAL; BB FOR KAISER; BUGGY FOR SAMU
      Wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst wirst du sehen das du nie allein bist/ Ein Mensch stirbt wenn er vergessen wird/ Ich verleugne meine Kindernicht sie haben doch nur mich / Was redest du denn da, du bist nicht meine Tochter/ Ich könnt Bier über mich kippen aber ich lasse niemals einen Freund im Stich.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henneperuhbrahamlaw ()

    • Einigung auf eine Bezeichnungsgruppe innerhalb des PBs? 115
      1.  
        Ja - Kenbunshoku, Busoshoku, Haoshoku (17) 15%
      2.  
        Ja - CoO, CoA, CoC (CoT) (20) 17%
      3.  
        Ja - Mantora, Rüstungshaki, Königshaki (51) 44%
      4.  
        Ja - andere Namen / Gruppierung (1) 1%
      5.  
        Nein - lehne ich generell ab (1) 1%
      6.  
        Nein - unnötig (25) 22%
      Ich starte einfach mal eine Umfrage, weil mich wirklich interessiert, ob diese Idee Anklang findet oder doch glorreich untergeht. Es wäre wie gesagt kein Zwang, aber würde es einfach von vielen so gehandhabt werden, würde man wirklich zu einem besseren Verständnis beitragen, finde ich. :)

      CoO = Color of Observation
      CoA = Color of Armaments
      CoC (CoT) = Color of the Conquering King (Color of Tyrann)
    • Ich hab mir auch ein paar Gedanken beim durchlesen der letzten Beiträge gemacht und werde sie jetzt einfachmal wiedergeben. Als Erstes, ich werde die Begriffe, Mantora, Rüstungshaki und Königshaki verwenden, damit nicht ständig sonstwer überlegen muss, was war jetzt gleich kenbunshoku etc.
      Bei der Betrachtung der einzelnen Hakiarten sollte einem die Vielfalt oder besser die Menge an Unterschieden auffallen. Tatsächlich bin ich der Meinung das "Haki" ein Sammelbegriff ist, der die mentalen Fähigkeiten bezeichnet und von körperlichen Fähigten abgrenzt, kurz: die einzelnen Hakiarten haben einen unterschiedlichen Ursprung und nur den Namen gemein. Das heißt für mich, dass einzelne Arten wie Rüstungs- und Königshaki sich zwar gleicheitig einsetzten lassen und sich verstärken, selbige sich prinzipiell aber nicht "mischen" lassen. Ich werde meine Meinung begründen, sobald ich auf die einzelnen Hakivarianten eingehe. Sollte meine Theorie der Wahrheit entsprechen, so bedeutet das allerdings, dass die Kartenleserei von Hawkins und Zorros "Asura" einer anderen Erklärung bedürfen.

      Mantora:
      Diese Fähigkeit ist, wie auf Skypia erfahren, eine Art verbessertes Gehör, die Fähigkeit die Gedanken eines Wesens zu "hören" sozusagen Telepathie. Sie ermöglicht es die Handlungen einer Person vorauszuahnen und darüber hinaus die Anwesenheit, bzw genaue Position von Personen in der Umgebung festzustellen. So hat Enel genau gewusst wo er den Shandia Fangschrecke zu suchen hat und Rayleigh erfasste die Ankunft von Ruffy auf dem SA sofort, was für mich heißt, dass man eine bekannte Person mittels Mantora erkennen kann. Die Größe des erfassten Gebiets, möglicherweise auch die Geschwindigkeit oder Klarheit der Gedankenübertragung variiert natürlich je nach Anwender, so haben wir im Fall unserer protagonistischen Gummibirne ein klares Bild einer möglichen Zukunft, jedoch keine detaillierten Gedanken des Opponenten. Inwieweit das auf andere "Horcher" zutrifft lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Was imo jedoch fast völlig auszuschließen ist, ist die Möglichkeit Rogers Fähigkeit "die Stimme des Universums" zu hören mit einem besonders stark ausgeprägten Mantora zu assoziieren, es wurde schließlich explizit gesagt Mantora sei eine Fähigkeit zum Gedankenhören eines Lebewesens, gut möglich dass man auch Tiere in einen gewissen Rahmen verstehen kann, aber sofern ein Porneglyph nicht einen denkenden Geist hat, der über den Text, der auf ihm steht sinniert, halte ich das für ausgeschlossen.

      Rüstungshaki:
      Diese Fähigkeit erinnert mich ein wenig an das "Reiatsu" aus Bleach. Für den unwissenden: Bei der ersten Konfrontation von Ichigo und Kenpachi schlug ersterer letzerem mit Zangetsu (seinem Zanpakuto -> Schwert der Shinigami) auf die Schulter ohne, das dieser eine sichtbare Abwehr nutzte und hatte hinterher eine Wunde an selbiger Stelle, Kenpachi hingegen war unverwundet. Als Begründung wurde der große Reiatsuunterschied genannt. Das Rüstungshaki bedeutet für mich eine unsichtbare Kraft, vordergründig zur deffensive eingesetzt, doch wenn sich diese beiden Kraftwerte stark voneinander unterscheiden, so lässt sie sich auch offensiv einsetzen. Soll heißen, jeder Anwender von Rüstungshaki hat einen bestimmten Kraftwert, der ei direkter Konfrontaion mit eine anderen Anwender mit dessen Kraftwert verrechnet wird, wobei der Anwender mit der größeren Kraft dem Anderen in Abhängigkeit von der Menge die er an Kraft mehr hat körperlichen Schaden zufügt. Ich denke auch, dass die Menge der eingesetzten Kraft nicht immer gleich sein muss, eher dass es wie bei körperlichen Anstrengungen einen Maximalwert gibt, und der Anwender zwischen diesem und null den Krafteinsatz frei wählen kann. Die Anwendung ist natürlich variabel, man kann diese Kraft auf jeden festen Gegenstand in Reichweite übertragen, seinen es Pfeile, Schwerter oder der eigene Körper, was imo aber unmöglich ist, ist einen fliegenden Scherthieb, wie Zorro und Falkenauge ihn einsetzen mit Rüstungshaki zu verstärken, ansonsten müsste man ja nur die Faust ausstrecken, sein Rüstungshaki ausschicken und in 100m Entfernung bekommt der Gegner nen Schlag in die Magengrube. Derartiges würde fliegende Schwerthiebe und auch Ruffys Gummikräfte überflüssig machen. Mentale Kraft ohne materielle Schranken einzusetzen verstehe ich anders und zwar als...

      Königshaki:
      Diese beeindruckendeFähigkeit weist natürlich Parallelen zum Rüstungshaki, ist aber eigentlich was ganz anderes. Während Rüstungshaki den Körper verteidigt oder angreift, ist Königshaki die Fähigkeit die mentale Kraft gegen den Geist eines anderen offensiv einzuetzen. Eine bestimmte mentale Kraft hat imo jeder in verschiedenen Werten zwar aber grundsätzlich vorhanden, nur dass diese Kraft deffensiv angelegt ist und nur der Königshakinutzer selbige Kraft auch offensiv gegen andere einsetzen kann. Hätten nur KH-User diese mentale Kraft, so würde jeder bei Konfrontation mit ihnen kollabieren, so aber ist es möglich, dass mental stärkere dem KH standhalten. Man muss seinen Geist andererseits auch verteidigen, das läuft nicht von selbst, Marco sagte doch, man müsse auf die Kraft von Shanks vorbereitet sein um ihm standhalten zu können. Es ist sicher auch noch ein Unterschied, ob man seine Kraft aufteilt und wahllos jeden angreift, oder ob man seine Kraft gebündelt gegen eine Person richtet, sonst müsste ja jeder der bei der Ankunft von Shanks auf der Moby Dick nicht umgekippt ist stärker sein als er, und Shanks ist schließlich ein Kaiser. Das bedeutet auch ohne Zweifel, dass man ganz genau zielen kann, wen man mental angreifen möchte, wen nicht und wieviel Kraft man dazu einsetzt, andernfalls wäre jeder Umstehende in die Knie gegangen, als Ruffy seinen Fake auf die Bretter geschickt hat. Ich bin mir nicht sicher was ich von der physischen Zerstörung der Planken auf der Moby Dick halten soll, als Shanks sein KH einsetzte. Ich weiß auch nicht mehr, ob dieser Sachverhalt nur im Anime vorkam und im Manga gar nicht. Ich halte es jedenfalls für einen Nebeneffekt, der nur Shanks' ungeheuer große mentale Kraft versinnbildlichen soll, d.h. er ist so stark, das seine psychische Kraft sich sogar physisch manifestiert. Was noch aufgefallen sein sollte, ist dass das kollabieren nur die extremste Auswirkung des KH ist, setzt man weniger Kraft ein, oder ist der Gegner stärker, so ist der KH-User doch in der Lage selbigen abzulenken, zu verunsichern, oder zu verwirren, andernfalls hätte Sandersonia die versteinerte Marguerite zerkloppt und erst hinterher gemerkt, dass reihenweise Kuja umkippen.

      Noch schnell was zu weit verbreiteten Theorien:

      Der Ausdruck: Person XY trägt möglicherweise Haki in sich ist mittlerweile überholt und ich frage mich jedesmal was andere mit den aktuellen Kapiteln machen wenn ich sowas lese, denn lesen tun sie die nicht sonst würden sie nicht so nen Blödsinn schreiben. JEDER besitzt Haki unabhängig davon, wie stark es ausgeprägt ist, sind nur die wenigsten in der Lage es bewusst einzusetzen, denn das muss man trainieren. In dem Zusammenhang ist es möglich, dass andere SHBler in den zwei Jahren Haki beherschen lernten, aber es ist müßig darüber zu spekulieren, solange es keine konkreten Hinweise gibt. Sich etwas aus den Fingern saugen kann jeder, ob es dann eintrifft weiß nur Oda.
      Beispiel: Ruffy bringt während der weiteren Reise den anderen SH bei, was er von Rayleigh gelernt hat! 11elf!

      Zu Spekulieren wer denn noch alles KH haben könnte ist nicht besser, und davon auszugehen das bestimmte Personen KH haben müssen ist sehr kurzsichtig gedacht. Nur mal die Fakten: nur einer unter Millionen von Menschen ist in der Lage KH einzusetzen, davon gehen noch mal die ab, die nicht wissen, das sie KH besitzen. So wie ich das sehe sollten KH-User mindestens so selten sein wie Logiafrüchte, wenn nicht sogar seltener. Weiß nicht mehr wer das sagte, aber im Manga wurde erwähnt, dass die die KH besitzen es häufig weit bringen. Heißt erstens, dass in irgendner Ecke vom West Blue zur vielleicht einer Pirat ist und KH besitzt, der aber stirbt bevor er es einzusetzen lernt. -> KH ist kein Freifahrtschein um ein berühmter Pirat/Marine/sonstwas zu werden. Heißt zweitens, dass in One Piece zwar mehr KH-User vorkommen als 1/1.000.000 Charaktere, aber es ist lediglich eine erhöhte Chance es weit zu bringen und keine Voraussetzung. Theorien a la: "jeder Kaiser bsitzt KH" sind genauso schwachsinnig wie "Admiräle müssen eine Logia-TF haben"

      Auch wenn es bedeutet lang vergessene Geschichten auszugraben, so möchte ich auch bestreiten, dass Ace und Whitebeard KH besaßen. Bei Ace bin ich mir nicht sicher wo die Spekulantenfraktion diese Gewissheit hernimmt, bei Whitebeard fällt mir nur ein, dass in einer der letzten Animefolgen Ruffy Whitebeard gegenüber steht, dieser klopft mitseinem Naginata auf das Deck und irgendwo fällt ein Pirat um. Ich erinner mich nicht, dass dieser Sachverhalt auch im Manga vorkam, kann mich natürlich auch täuschen, aber ich sagte schon, man kann mit dem KH ganz genau zielen und Whitebeard würde nie aus Dummdidelei einen seiner geliebten Söhne auf die Bretter schicken. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn zwei Charakteren von denen wir nichts mehr, oder nur noch wenig hören werden eine der seltensten Fähigkeiten im OPverse zuzuschieben.

      Wie immer möcht ich niemanden beleidigen oder angreifen und bedanke mich fürs Lesen.
      Der Weise hüllt sich in kluges Schweigen, der Narr verrät sich durch seine Worte.
    • Lupus schrieb:

      es wurde schließlich explizit gesagt Mantora sei eine Fähigkeit zum Gedankenhören eines Lebewesens

      Nein. Leute... Wie oft muss das denn noch erklärt werden? Seit Monaten ist das doch eindeutig definiert. Lest doch bitte einfach noch einmal den Kampf zwischen Luffy und den Boa-Schwestern bzw. die Erklärungen von Rayleigh in Kapitel 597 durch und nehmt die Erklärungen wörtlich... Das Kenbunshoku hat nichts damit zu tun, Gedanken zu lesen. Man hört die Bewegungen und kann damit die nächsten Aktionen vorhersehen. Mehr ist nicht dahinter, sogar Gan Fort hat es so in Skypiea beschrieben.

      Lupus schrieb:

      Diese Fähigkeit erinnert mich ein wenig an das "Reiatsu" aus Bleach.

      Müssen solche Vergleiche immer mit anderen Werken geführt werden? Bleach ist ja wohl so ziemlich das letzte Werk, zu dem man in Punkto One Piece eine Parallele ziehen sollte... Geh mal in ein Forum voller Bleachheads und komm' damit an, dass dich irgendwas aus Bleach an was aus OP erinnert und du liest zehn Seiten Bashing gegen OP...

      Lupus schrieb:

      Das Rüstungshaki bedeutet für mich eine unsichtbare Kraft, vordergründig zur deffensive eingesetzt, doch wenn sich diese beiden Kraftwerte stark voneinander unterscheiden, so lässt sie sich auch offensiv einsetzen.

      Über Defensive und Offensive muss man sich bei der Anwendung des Busoushokus keine Gedanken machen. Es stärkt den eigenen Körper und lässt physische Angriffe gegen sich gegebenenfalls abprallen und eigene sehr viel effektiver ausfallen - außerdem lässt es zu, dass man die Körper von Teufelskraftnutzern angreifen kann, die sonst nicht angreifbar sind, etwa weil sie gegen physische Krafteinwirkung generell immun sind oder einfach durch sich hindurchgleiten lassen können. Das ist auch keine Theorie, da Ray das ganze glasklar erläutert hat.

      Lupus schrieb:

      Bei Ace bin ich mir nicht sicher wo die Spekulantenfraktion diese Gewissheit hernimmt

      Kapitel 587. Das ist keine Spekulation sondern Fakt: Ace schreit, bis auf Luffy und Bluejam kippen alle mit Schaum vor dem Mund um. Punkt.

      Lupus schrieb:

      bei Whitebeard fällt mir nur ein, dass in einer der letzten Animefolgen Ruffy Whitebeard gegenüber steht, dieser klopft mitseinem Naginata auf das Deck und irgendwo fällt ein Pirat um.

      Der Anime ist in keinem Maße tonangebend. Der Manga und nur der zählt, wenn es um das Debattieren von Fakten geht, da im Anime viel zu viel verändert und gefillert wird - so auch die von dir beschriebene Szene, in der WB theatralisch mit seinem Naginata herumwirbelt (vgl. Kapitel 557!).

      Und so ist auch im Manga bereits schon lange bestätigt, dass Whitebeard das Haoushoku besitzt, nämlich in Kapitel 570. Whitebeards Leute erkennen Luffys Haoushoku und meinen, dass es das gleiche sei wie das von Shanks und ihres Pops - kann sein, dass du die Mangastream-Fassung gelesen hast, dort besaß der Manga einen nie korrigierten Fehler.

      Lupus schrieb:

      Weiß nicht mehr wer das sagte, aber im Manga wurde erwähnt, dass die die KH besitzen es häufig weit bringen. Heißt erstens, dass in irgendner Ecke vom West Blue zur vielleicht einer Pirat ist und KH besitzt, der aber stirbt bevor er es einzusetzen lernt. -> KH ist kein Freifahrtschein um ein berühmter Pirat/Marine/sonstwas zu werden. Heißt zweitens, dass in One Piece zwar mehr KH-User vorkommen als 1/1.000.000 Charaktere, aber es ist lediglich eine erhöhte Chance es weit zu bringen und keine Voraussetzung.

      Gloriosa hat das oder etwas ähnliches WIMRE auf Amazon Lily gesagt. Deine erste Schlussfolgerung ist logisch falsch. Du kannst nicht die Aussage im Manga so herum deuten, dass eine nicht existente Figur nicht weiß dass sie das Haoushoku besitzt und deshalb auch nicht die Vorgabe erfüllen kann, weil sie schon wahrscheinlich früh stirbt... Nicht existentes kann nicht zur Widerlegung einer Feststellung dienen. Alles was wir bisher in dem Punkt faktisch im Manga gesehen haben belegt das klare Gegenteil: Die Haoushoku-Besitzer überleben eine Vielzahl von Situationen, die normale Menschen ohne Haoushoku nicht überlebt hätten, ganz einfach weil sie die meisten Gegner einfach mal eben ausknipsen können.

      Lupus schrieb:

      Theorien a la: "jeder Kaiser bsitzt KH" sind genauso schwachsinnig wie "Admiräle müssen eine Logia-TF haben"

      Ersteres ist aufgrund der Begrifflichkeiten Yonkou und Haoushoku durchaus eine valide Annahme, die lediglich auf ihre Bestätigung wartet. Sie immer und immer zu wiederholen, da gebe ich dir Recht, macht sie nur keinen Deut realer oder gar 100%ig wahr. Letztere Theorie ist ja schon dadurch generell widerlegt, dass Garp vor 20 Jahren mehrmals die Position eines Admirals angeboten wurde, er aber ablehnte... Und auch Sengoku hatte wohl nie eine Logia-Kraft, es sei denn Oda definiert diese Tezuka-Referenz jetzt aufgrund von Tezukas Status als "Manga-Gott" zur Logia. Du vergleichst leider Apfel mit Birne...
    • Bevor ich zum eigentlichen Teil meines Beitrags komme, muss ich zusätzlich zu meinem Dito Kaizoku No Mugiwara zustimmen, er hat die Fakten sehr gut dargestellt.
      Aber trotz all dem bietet Haki immer noch Raum zur Spekulation und da möchte ich gerne auf die von NewHero eingehen.

      NewHero schrieb:

      Ursprung des Hakis

      Woher das Haki kommt ist bisher ungewiss, aber mir ist in Hinsicht des Ursprungs etwas aufgefallen, dass ich hier jetzt vorbringen werde.
      Das Haki selbst schlummert in jedem Einzelnen Menschen und wird erst durch besonderes Training oder einer emotionalen Reaktion aktiviert. Dazu muss es erst einmal nötig sein es zu aktivieren und auch nur dann werden wohl nicht alle Arten von Haki gleichzeitig aktiviert, sondern zum Teil nur vorgegebene oder durch unterschiedliche Einflüsse nur eine bestimmte Kategorie. Ich denke hierbei, dass das Haki selbst durch das Training im alten Königreich seinen Anfang nahm. Man nehme hierbei das Beispiel der Shandia. Außer den Priestern im Upper Yard und Enel war auch Aissa in der Lage das Haki in Form des Mantoras bedingt zu kontrollieren. Dass diese Fähigkeit gerade auf der Skyinsel so ausgeprägt ist, ist meiner Meinung nach kein Zufall. Alle der Priester und auch Aissa stehen in Verbindung zur gesamten Skyinsel, wo auch das Porneglyph steht. Die Stadt Shandora ist wohl ein Überbleibsel eines Teils des alten Königreichs und das Porneglyph konnte nur von den damaligen Erstellern des Glyphs entziffert werden, heute von Nico Robin und zusätzlich von Gol D. Roger. An diesem Punkt angelangt wird von Rayleigh erwähnt, dass Roger die Fähigkeit hatte die Stimme des Universums zu hören. Absehend der Priester und Aissa hatten diese dieselbe Fähigkeit nur hatte sie Roger in einer so ausgeprägten Form, dass er das Porneglyph allein dadurch entziffern konnte. Vielleicht beruhte es darauf, dass das alte Königreich vor allem das Haki ausbildete und dazu gesehen die Fähigkeit des Hörens/Mantoras, damit die Leute in der Lage waren das Porneglyph auch noch für spätere Zeiten zu entziffern, in der Hoffnung dass es später noch übersetzt werden konnte.
      Den Bewohnern des alten Königreichs war ihr baldiger Untergang wohl klar und auch, dass ihre Sprache selbst fast völlig in Vergessenheit geraten könnte. Deshalb war das Mantora als eine Art Alternative gedacht, da es eine Fähigkeit war die man nicht aufzeichnen konnte und somit zerstört wurde, sondern durch Nachfahren weiterverbreitet wird. Die Shandia könnten direkte Nachfahren der Bewohner des alten Königreichs sein und Aissa war in ihrem Volk das einzige Mädchen, das diese Fähigkeit noch hat. Die Priester hatten im Gegensatz eine andere Möglichkeit an das Mantora zu kommen, durch eine Art Zufall. Shandora war ein alter Fleck des alten Königreichs, wo in manchen Teilen das Mantora trainiert wurde. Eine Art Überrest blieb zurück und dadurch konnte sich in den Köpfen der Priester und Enel auch das Mantora entwickeln, welches aber nich so stark war, wie das ursprüngliche Haki, das Gol. D. Roger besaß. Dieser hatte diese ausgeprägte Form nur durch seine direkte Abstammung des alten Königreichs, also der D. Familie, welche das Mantora weitertrug über die Generationen, sie aber nicht bei jedem hinterließ. Das Haki selbst hat demnach zwar seinen Ursprung im alten Königreich, setzt aber nicht voraus, dass sie die einzigen sind, die das Haoshoku beherrschen, da durch Ausbreitung danach auch andere Menschen in der Lage waren ihr Haki zu aktivieren und dieses Wissen weiterzugeben. Die Theorie ist etwas lückenhaft und stützt sich beinahe nur aus Spekulationen, aber ich habe versucht diese so logisch wie möglich zu verknüpfen und eine Verbindung dazu herzustellen.

      Öhm, ich halte nicht viel von den Theorien, die alles und jeden mit dem Antiken Königreich zu tun haben, hier auch ein kleines Essaychen dazu. Nicht falsch verstehen NewHero, bis auf die obige Theorie finde ich deinen Post gut.

      Es wurde doch klipp und klar gesagt, dass das Haki so etwas wie ein sechster Sinn ist und in jedem Menschen steckt. Ich weiß nicht, warum nun hier versucht wird, irgendeine Verbindung zum AK zu konstruieren. Wenn also jeder Mensch hat, warum sollte denn dann bitte ausgerechnet das Antike Königreich vor mehr als 800 Jahren sich alleine auf das Training von Haki spezialisiert haben? Diese Frage stelle ich mir auch bei den Teufelsfrüchten und was noch alles auf das AK zurückgehen soll.

      Und das Beispiel mit den Shandia hinkt auch gewaltig. Einzig allein Aissa konnte es und es gab keinerlei Hinweis darauf, dass die anderen Shandia auch nur eine Ahnung von dieser Technik hatten, es gab auch nichts was darauf hindeutete, dass sie die anderen Formen des Hakis könnten oder gar nur davon wüssten. Und da stelle ich mir die Frage, warum denn nur das Mantora auf den Sky Islands bekannt ist, wenn die Shandia irgendwann die Schüler oder Nachfolger des AK gewesen sein sollen, welches sich ebenso wie die CP9 mit ihrer Formel 6 auf das Training von Haki spezialisiert hat.
      Denn eigentlich kann man eher spekulieren, dass die Shandia und ihre Vorfahren so etwas wie die Freunde des AK gewesen sein könnten, da sie ja die Verpflichtung hatten, das Porneglyph zu verteidigen, weswegen 20 Jahre nach dem Verschwinden des AK auch Shandora zerstört wurde. So ähnlich kann man es auch bei Alabasta sehen, denn da handelt es sich ebenfalls um ein uraltes Königreich, welches aber das Porneglyph versteckte und somit nicht zerstört wurde.
      Denn schließlich war das Porneglyph Shandoras Untergang, es wurde von einem externen Feind zerstört und die Nachkommen, nichts weiteres als verwildete Indianer, haben sich geschworen es zu beschützen, bis ihre Aufgabe erledigt ist und die Botschaft übermittelt. Dies hatte sich am Ende aber erledigt, da Robin sie darüber informierte.

      Natürlich kann man nun fragen, warum die Skypianer das Mantora können und nur dieses. Wenn man aber mal den Ursprung der "Himmelsmenschen" sich anschaut, also die mit den Flügeln, muss man zum Mond schauen, auf dem eine hochentwickelte Zivilisation lebte, welche aber aufgrund von Ressourcenmangel zum Planeten floh, mittels Luftballons! Hier kann man sich wohl denken, dass ein Teil sich auf den Wolkeninseln ansiedelte und der andere Teil Jaya besiedelte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nur letzterer Teil in Kontakt mit diesem Antiken Königreich kam und dessen Verbündete oder Freund wurde.
      Schließlich unterscheiden sich die Kulturen der Himmelsbewohner und der Shandia einfach zu krass, als dass man davon ausgehen kann, dass zwischen ihnen ein Austausch stattfand.

      Deswegen würde ich einfach darauf schließen, dass auf den Himmelsinseln die Existenz des Mantras bekannt war und einige es eben schafften, dieses zu trainieren und auszubilden. Bei Aissa würde ich einfach mal annehmen, dass sie durch irgendein Ereignis ihres erweckte, man sah ja, dass sie ähnlich wie Corby beim GE überhaupt nicht damit zu Recht kam.

      Denn nach deiner Logik, wenn auf den Sky Islands das Mantra so verbreitet ist (eigentlich waren es nur die Priester, Enel und Aissa), müsste gerade Amazon Lily irgendeine Verbindung zum Antiken Königreich besitzen, gerade da es dort ein allgemeines Werkzeug zu sein scheint und früh die Kriegerinnen im CoA und wohl auch CoO unterrichtet werden. Aber seltsamerweise gab es nicht den geringsten Hinweis auf das Antike Königreich, kein verstecktes Porneglyph, kein (lebender) "D."-Namensträger, eigentlich rein gar nichts, was man mit den allgemeinen Theorien mit den Antiken Königreich in Verbindung bringen kann.
      Deswegen scheint es einfach so zu sein, dass AL schon immer ein Hort des Hakis war. Was auch dagegen als besonderes "Stilmittel" des Hakis für das AK spricht, ist dass auch die Marine es im regen Einsatz hat, zwar erst ab VA-Level, aber hey, wir haben gesehen, dass Haki eben nichts ist, was Hans und Kunz benutzen. Die Amazonen werden eben schon seit Kindes auf darauf getrimmt.

      Bei der Formel 6 ist es natürlich so eine Sache, warum die CP9 kein Haki konnte. Sie wurden ja von Kindes auf trainiert und zu "Übermenschen". Aber was zeichnet die VA aus? Der Großteil ist einfach mal schon 20 Jahre mindestens im Geschäft, sie haben einfach einiges schon an Erfahrung. Vielleicht dachte sich die WR, dass die Formel 6 auf den ersten Blick nützlicher ist als Haki und ihre Schüler schon damit zur Genüge beschäftigt sind. Oder es hat einfach keiner der CP9 bisher geschafft, sein Haki zu aktivieren. Oder die WR hat keinerlei Kenntnis, wie man es trainieren kann und die VA finden es für sich selbst heraus, aber das spricht der Aussage des Arztes entgegen, der meinte, Corby solle sich bei Garp erkunden. Auch ist hier die Frage, warum Garp Ruffy und Ace nicht in Haki trainierte.

      Vielleicht ist der normale Weg einfach der, dass man erst seinen Körper "stählen" muss und dann langsam das Haki entfaltet, zumindest aus der Perspektive der Marine. Denn was bei den VA auffällt ist, dass manche von ihnen Teile der Formel 6 beherrschen oder Schwertkämpfer sind oder beides. Es ist zwar noch nicht klar, aber vielleicht nutzten Momonga und der Hundezoantyp gegen Ruffy auch das Rüstungshaki, man sieht diesen nur vor Schmerzen stöhnen.
      Tja und die Admiräle müssen ihr Haki nicht einsetzen, da sie normalerweise auf die Fähigkeiten ihrer TK zurückgreifen. Nur sah aber bei WBs Attacke eindeutig, dass der Macarenatanz eine Hakiabwehr war, um diesen Angriff aufzuhalten, da bin ich mir ziemlich sicher.


      Fazit: Das AK gibt natürlich viele Rätsel auf und es scheint, wenn die Antiken Waffen wirklich so heftig sind und allein der Fakt, dass es unzerstörbare Steine herstellen konnte, wirklich weitentwickelt gewesen zu sein. Aber ich habe ein Problem damit, dass wirklich alles auf dieses Königreich zurückgehen soll, Teufelsfrüchte, Haki und Naturphänomene. Da könnte ich genauso in den Raum werfen, dass das Loch bei Enies Lobby das Ergebnis einer Antiken Waffe ist und die restliche Insel den Angriff irgendwie überstand. Hinweis, die Antiken Waffen oder zumindest Pluto soll ganze Inseln zerstören können, warum war also Enies Lobby kein Ziel?
      Man merkt, diese "Theorie" ist genauso aus der Luft gerissen wie manch andere, aber an sich nicht widerlegbar. Trotzdem ist sie eher unglaubwürdig. Denn imo gibt es einfach Dinge in OP, die zu dieser Welt gehören und sie zu einer ganz eigenen Macht. Da braucht man nicht hinter jeder Ecke das Antike Königreich vermuten, dass nimmt für mich manchmal Auswüchse wie der Atlantismythos an, dass alle frühen Hochkulturen auf Atlantis zurückgehen und damit erst die heutige Welt möglich wurde...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Ich glaube, dass man den Hakischlag mit seinem eigenem Haki abschwächen kann, sodass das Resultat nur ein schwacher Hakischlag ist.
      Und es nicht klar ob rayleigh uns alle Hakiformen erklärt hat bzw. wie man sein Haki perfekt nutzt. Man könte sagen er hat Ruffy die Basics beigebracht und den Rest muss er ihm überlassen, denn sonst wäre Ruffy nur einer der es gelernt hat und nicht einer der es sich selbst begebrachthat. Das würde auch seine Stärke bzw. seine Position als König weiter verstärken, denn er zeigt eindeutige fortscjritte im training, allein das er innerhalb von 2 Jahren sein Haki sehr gut beherscht ist unglaublich.

      man muss auch bedenken, dass die Admiräle nicht umsonst gefürchtet werden, also müssen die sich gegen Hakiuser bestens ausgerüstet haben.
      Bei der Marine gibt es erstklassige Hakinutzer z.B. Garp oder wat weiß wer noch
      die haben ihr Haki perfektioniert und Garp hat Ao Kiji bestimmt geholfen Haki zu lernen. Ao kiji hat sein Haki weiter entwickelt, sodass er Hakiuser nicht fürchten muss. Wenn wir uns bedenken, dass alle bis auf kaiser oder ähnliche hohe tiere angst von einem Admiral haben auch wenn sie Haki nutzen , ist es ein beweis für die resistenz gegen haki.



      Vllt nützt der Haki nicht wenn der Logia nutzer sich kurz vor dem Treffer in sein Element verwandelt, sodass er nur bei der Wandlung unterbrochen wird. siehe kizaru wenn er beim weg beamen (nenne ich mal) von rayleigh getroffen wird und sofort in seine menschen form zurück kehrt.
    • Ich vermute mal das er es genauso wie Ruffy und Hancock nicht kontrollieren konnte. Ruffy hat ja auch erst bei Rayleigh gelernt sein Königshaki zu steuern. Oder die Aussage bezog sich auf jemanden aus WBs Crew der ebenfalls das Königshaki hatte oder sogar auf WB persönlich. Die Aussage das Ruffy es auch hat, bedeutet ja imo nicht zwangsweise das Ace es hatte, auch wenn das anzunehmen ist.

      Letzten Endes weiß man ja selbst bei WB nicht ob/inwieweit er das Königshaki hatte/kontrollieren konnte. Hab dazu auch noch nie was gesehen/gelesen zu, nur hier auf Opwiki.
    • BlackLotuz schrieb:

      EditBekannte Typen mit dem Königshaki sind zur Zeit mMn nur Shanks,Boa (lt. ihrer Aussage),Luffy, Rayleigh und vermutlich Ace durch seine Aussage am Schaffot wie oben schon erwähnt.
      Das mit Ace hat sich definitiv durch den Flashback von Luffy bestätigt, da Ace mit dem Königshaki die Anhänger von BlueJam ausgeschalten hat
      so des geht mir die ganze zeit schon durch den kopf ich will das jetzt endlich loswerden

      also wenn man seestein handschellen an hat so wie ace er kann ja seine tk nicht benutzen

      aber wie ruffy sein haki unabsichtlich aktitviert wie er die 2 die ace hinrichten unmachtig werden lässt

      sagt ja ace das ruffy es auch hat das könikshaki den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr

      aber warum setzt dann ace sein haki nicht ein seesteinhandschellen blockieren ja nur tk aber haki doch nicht
      damit hätte er ja ein parr marine soldaten aus den weg räumen können und evtel sogar vom schaffot runter kommen
      stimmt das habe ich mich auch zuerst gefragt,

      aber dazu mal meine vermutungen:

      wie schon gepostet wurde, hatte ace es sicherlich noch nicht unter kontrolle (schließlich kann man sich ja denken dass das königshaki am schwersten zu kontrollieren sein dürfte)

      zudem ist ace ja an das schafott gekettet, und ich schätze mal dass dies auch wieder spezielle ketten und handschellen sind, die sich auch mit haki (bsp: rüstungshaki) nicht so leicht entfernen lassen
      (erinnern wir uns mal an die stelle wo ray den halsring von kamy entfernt... er hat dort auch bis zur letzten sekunde gewartet... wenn man die eher hätte entfernen können denke ich mal er hätte es getan)

      und selbst wenn er die fesseln losgeworden wäre wären noch immer sengoku (und garp) da gewesen, um ihn wieder in seine schranken zu weisen



      ansonsten: haki wird in der NW sicherlich eine der größten rollen überhaupt einnehmen und ich bin mal gespannt was unsere crew da noch so alles erwartet




      ps: mein erster post hier... verbesserungsvorschläge gerne per pm
      Ausgleichende Gerechtigkeit