Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich weiß nicht ob das Problem sag ich mal shcon angesprochen wurde, aber ich habe mich im WSJ Thread gefragt wie das nun bei Sanji ist.

      Diese ganze Körpertausch Sache, wird vermutlich eine auf PH einmalige Sache sein, aber wie ist das bei Sanji nun? Kann er das Haki einsetzen oder nicht?

      Im allgemeinen stellt sich mir die Frage, kann jemand anders der im Körper eines anderen steckt (auch wenns einmalig ist) Haki nutzen?

      Klar jeder Mensch hat Haki, aber wieviele können es einsetzen?
      Drum auch bei Sanji, kann er es oder nicht in Namis Körper, das ist echt so ne sache.
    • techmagos gekkou schrieb:

      Im allgemeinen stellt sich mir die Frage, kann jemand anders der im Körper eines anderen steckt (auch wenns einmalig ist) Haki nutzen?

      Klar jeder Mensch hat Haki, aber wieviele können es einsetzen?
      Drum auch bei Sanji, kann er es oder nicht in Namis Körper, das ist echt so ne sache.


      Meiner Meinung nach hast du dir die Frage grad selbst beantwortet. Wenn Sanji Haki einsetzten kann, dann weis er wie es funktioniert. DA jeder Mensch Haki hat, kann Sanji das in Namis Körper benützten. Sich nicht auf dem selben Level wie in seinem eigenen Körper. Jedoch hat man das schon gesehen was Ruffy mit Haki(ohne es zu beherrschen) alles anstellen kann. Auch wenn er es nicht einsetzten kann, Ruffy und Law werden CC vermutlich gemeinsam ausknocken, Sanji wird da nicht wirklich gebraucht.

      Noch kurz was zu Zorros Haki. Eigentlich hat man das im Anime auf der FMI ja schon gesehen, jedoch wundert es mich wieso, Brook die erste Kanonenkugel der YCB abgewert hat, wenn Zorro den Angriff sehen hätte müssen ?
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
    • Akuma schrieb:

      Meiner Meinung nach hast du dir die Frage grad selbst beantwortet. Wenn Sanji Haki einsetzten kann, dann weis er wie es funktioniert. DA jeder Mensch Haki hat, kann Sanji das in Namis Körper benützten. Sich nicht auf dem selben Level wie in seinem eigenen Körper.

      Eine Haki-Frage wäre aber ungeklärt; könnte (z.B.) Ace nach dem Körpertausch in (z.B.) Namis Körper noch Königshaki einsetzen? Ist ja eine angeborene Fähigkeit, aber ist dies bedingt durch den Körper oder durch die Seele?

      Akuma schrieb:

      Jedoch hat man das schon gesehen was Ruffy mit Haki(ohne es zu beherrschen) alles anstellen kann. Auch wenn er es nicht einsetzten kann, Ruffy und Law werden CC vermutlich gemeinsam ausknocken, Sanji wird da nicht wirklich gebraucht.

      Naja, Haki beherrschen tut Ruffy ja schon. Nur noch lange nicht perfekt...

      Akuma schrieb:

      Noch kurz was zu Zorros Haki. Eigentlich hat man das im Anime auf der FMI ja schon gesehen, jedoch wundert es mich wieso, Brook die erste Kanonenkugel der YCB abgewert hat, wenn Zorro den Angriff sehen hätte müssen ?

      Es gibt so eine schöne Weisheit aus dem Manga Naruto, die sich auf diesen Fall umformen lässt;
      "Was bringt es dir meine Angriffe vorherzusehen, wenn deine Reaktion nicht reicht?!"
      (wer es wissen will; so in etwa sagte es Raikage A zu Sasuke)

      Anders gesagt; wenn man sich z.B. trotz Observationshaki nicht genug konzentriert um entsprechend zu reagieren, wird man trotzdem getroffen. Außerdem muss Observationshaki ja auch aktiviert sein...
    • Ponta schrieb:

      Eine Haki-Frage wäre aber ungeklärt; könnte (z.B.) Ace nach dem Körpertausch in (z.B.) Namis Körper noch Königshaki einsetzen? Ist ja eine angeborene Fähigkeit, aber ist dies bedingt durch den Körper oder durch die Seele?


      Sehe ich nicht so. Ich sehe es nichtmal als geklärt an, was mit normalem Haki passiert. Haki kann man einsetzen, wenn es ausgeprägt genug ist und man die Reife dafür hat. Selbst wenn Sanji die Reife hat, könnte Namis Ausprägung noch zu schwach sein, dass Sanji, selbst wenn er weiß WIE, Nutzen daraus ziehen kann. Da aber auch diese Information so nicht bestätigt ist, kann man diese Frage wohl überhaupt nicht beantworten. Vermutlich wird es nie beantwortet werden, wenn Oda es im Falle Sanji jetzt nicht tut.

      Jedoch wage ich zu behaupten, dass man bei einem Körpertausch weiterhin Haki anwenden kann, wenn der andere ebenfalls haki-geübt ist. Desweiteren gebe ich dir Recht in bezug auf dem Königshaki. Naja, kann man jetzt viel diskutieren.


      Ponta schrieb:

      Naja, Haki beherrschen tut Ruffy ja schon. Nur noch lange nicht perfekt...

      Da hast du Akuma falsch verstanden. Er meine was Ruffy schon vor dem Zeitsprung mit Haki anstellen konnte. Das ist jetzt natürlich weitaus mehr, auch wenn der Umgang damit noch nicht perfekt ist.


      Ponta schrieb:

      Es gibt so eine schöne Weisheit aus dem Manga Naruto, die sich auf diesen Fall umformen lässt;

      "Was bringt es dir meine Angriffe vorherzusehen, wenn deine Reaktion nicht reicht?!"

      (wer es wissen will; so in etwa sagte es Raikage A zu Sasuke)



      Anders gesagt; wenn man sich z.B. trotz Observationshaki nicht genug konzentriert um entsprechend zu reagieren, wird man trotzdem getroffen. Außerdem muss Observationshaki ja auch aktiviert sein...

      Deine Weisheit aus Naruto kannte man selbst in Naruto schon vorher.
      Sasuke im Kampf gegen RockLee vor der Chunin-Prüfung. Da war Lee durch sein Training viel zu schnell und Sasuke konnte nicht schnell genug reagieren, obwohl er die Angriffe genau sah. :P

      Das mit der Konzentration ist aber trotzdem nicht ganz stimmig. Vor allem ein Ruffy weicht quasi aus Reflex aus. Selbst wenn seine Gegner manchmal viel zu schnell waren, hat er aus Reflex und Intuition trotzdem eine kreative Ausweichmöglichkeit geschaffen.
      Außerdem kann man sich voll auf einen Kampf konzentrieren und trotzdem zu langsam sein.
      Im Endeffekt denke ich, dass es von Fall zu Fall anders sein wird. Man wird es nie pauschalisieren können woran es genau lag, warum jemand entkommen konnte oder eben nicht. In dem Falle kann man vllt auch einfach hinnehmen, dass der andere besser ist :>

      LG SG
    • Zu der Sache mit dem Körpertausch

      Teufelskräfte sind an die jeweiligen Körper gebunden und können nur durch das jeweilige herausfinden der Kraft und danach durch Training gezielt eingesetzt werden. Siehe dazu Franky in Chopper und Tashigi in Smoker, beide können die Teufelskräfte zwar aktivieren aber nicht wirklich gezielt einsetzten bzw. kontrollieren.
      Da Haki aber nicht vom Körper des Anwenders sondern von seinen geistigen Eigenschaften abhängt (Spürsinn/Wille) gehe ich zu hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das Sanji auch in Namis Körper sein Haki einsetzten kann. Wenn er sein Rüstungshaki wirklich in Namis Körper einsetzen kann, dann hat es noch den praktischen Nebeneffekt das Namis Körper durch die Rüstung besser geschützt ist, wodurch Sanji sich dann auch besser zur wehr setzten und dementsprechend auch angreifen kann.
      Wir werden es wohl erst dann genau wissen wenn Sanji gegen Slime ins Felde zieht.

      Soviel dazu Grüße Arc
      “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” Carl Theodor Körner

      Menschen sind von ihren Erkenntnissen und Wahrnehmungen abhängig, das nennen sie Realität. Doch Erkenntnisse und Wahrnehmungen sind relativ, sie können Illusionen sein. Itachi Uchia

      Verglichen mit den habgierigen Herzen der Mächtigen sind die Schurken dieser Welt die reinsten Menschenfreunde.
      Weil Abschaum die Welt regiert, wird Abschaum geboren, verstehen die das nicht? Was wir an bösen Absichten haben, ist geradezu niedlich dagegen! Kid zu Killer
    • LaDarque schrieb:

      Das die höheren Level aber kommen müssen und es wohl auch schon gegeben hat (wenn man mit Seekönigen komuniziert als Haki gilt) dürfte Tatsache sein. Ray hat lediglich die Basics beigebracht in 18 Monaten und Ruffy hatte immerhin noch 6 Monate um alles zu verfeinern. Auf der FMI konnte man durchaus sehen, das Ruffy das Haoushoku durchaus dosieren kann um nur ein paar Meter zu wirken oder ein paar Hundert Meter. Bedingt dadurch kann er wohl also auch die Stärke seines Haoushokus steuern. Nur da Ruffy keinen Töten will oder wollte auf der FMI hat er sie nur ohnmächtig werden lassen.
      Muss dir da in einigen Dingen widersprechen. Ich nehme an, dass das Sprechen mit Seekönigen rein garnichts mit dem Gebrauch von Haki zu tun hat. Meine Begründung wäre, dass somit Rayleigh, der ein hohes Hakilevel zu besitzen scheint, auch mit jenen kommunizieren hätte können. Für mich wäre es mehr als logisch, wenn man bei Roger den Fakt als Grund nimmt, dass er die Stimme des Universums (oder so) hören kann. Bei Ruffy könnte das ebenfalls der Fall sein, was mich aber eher unsicher werden lässt. Dennoch wäre Ruffy, was das Königshaki angeht, zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig trainiert und auf einem "viel zu niedrigem Level", um mit Seekönigen zu kommunizieren.

      Leider kann ich beim 2. Punkt keine Fakten aufweisen, doch würde es mich sehr wundern, wenn man mit dem Gebrauch des Königshakis töten könnte. Wir haben bisher nur gesehen, dass diejenige, welche was davon abbekommen haben, in Ohnmacht gefallen sind. Und meines Erachtens dosiert man das Haoushoku auf Personen und nicht auf Meter oder Kilometer, wie es z.B. bei Law's Room der Fall ist. Somit entscheidet man, welche Leute man in Ohnmacht fallen lassen möchte. Je stärker das Haoushoku ausgereift ist, desto mehr, stärkere Leute kann man in Ohnmacht fallen lassen. Jedoch wäre es für mich logisch, dass man das Haoushoku nur auf eine gewisse Ebene trainieren kann. Ich meine damit, dass man starke Personen wie Garp, Marco oder Ruffy nicht durch Haoushoku ausschalten kann.

      Steins;Gate schrieb:

      Jedoch wage ich zu behaupten, dass man bei einem Körpertausch weiterhin Haki anwenden kann, wenn der andere ebenfalls haki-geübt ist. Desweiteren gebe ich dir Recht in bezug auf dem Königshaki. Naja, kann man jetzt viel diskutieren.
      Ich stimme dir in diesem Punkt gerne zu und erhöhe noch um die Theorie, dass man ebenfalls in Körpern von Leuten, welche keinen Gebrauch von Haki machen, selbst Haki anwenden kann. Die Begründung dafür lautet, dass Haki eine reine Kopfsache zu sein scheint und nicht wie eine TF am Körper hängen bleibt. Somit sollte z.B. das Haoushoku auch im fremden Körper anzuwenden sein, da dieses ihre Kraft aus dem überlegenen Willen zu ziehen scheint.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • Arc schrieb:

      Da Haki aber nicht vom Körper des Anwenders sondern von seinen geistigen Eigenschaften abhängt (Spürsinn/Wille) gehe ich zu hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das Sanji auch in Namis Körper sein Haki einsetzten kann.


      Guten Morgen :)

      Ich lese jetzt glaube ich seit 2 Wochen in diesem Thread mit und konnte es heute irgendwie nicht mehr lassen, nichts zu schreiben. Als kleine Starthilfe, habe ich mir einen Teil von Arc's Post gestohlen, sry :P Ich habe hier einmal etwas von OP Wiki zitiert:

      Sanji/Nami:

      OP Wiki schrieb:

      Der Begriff Haki (jap. 覇気) bezeichnet eine Art übernatürliche Aura. Jeder Mensch besitzt es, jedoch ist es im Körper des Menschen versiegelt und wird entweder durch einen Schock oder hartes Training hervorgerufen.


      Wenn man OP Wiki glauben schenkt, was ich durchaus tue, dann ist für mich hier eindeutig geschrieben, dass Haki im Körper versiegelt ist und somit auch etwas mit dem Körper zu tun hat. Sicher muss der Geist und der Wille dafür auch vorhanden sein, aber ohne die körperliche Veranlagung dazu, ist es auch nicht möglich Haki zu besitzen bzw auszuüben. Ich denke also, dass Sanji zwar sehr wohl mit Namis Körper kämpfen kann, da er ja in seinem Kopf die Bewegungen seiner Kampftechniken weiß und sie in Namis Körper auch ausführen kann, vielleicht aber nicht zu 100%, was wir ja bis jetzt noch nicht wissen. Also Beispiel würde ich hier Fahrrad fahren hernehmen. Wenn man fahren kann, dann kann man das auch in einem anderen Körper, weil man ja quasi im Kopf abgespeichert hat, wie es funktioniert. Das weicht jetzt vielleicht kurz von dem Thread ab, aber Bewegungsabläufe werden im Gehirn gespeichert und haben daher nichts mit dem Körper selbst zu tun. Das wollte ich nur einmal zum Thema Sanji loswerden.

      Ruffy:

      Ich denke, dass uns Oda schon einen guten Eindruck davon verschaffen konnte, dass Ruffy's Haki sehr stark geworden ist. Zum einen auf dem SA, ebenso wie auf der FMI. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Ruffy's Haki, im Bezug auf dem Slime, noch eine entscheidende Rolle spielen wird.

      Ace:

      Ich weiß jetzt nicht, wie sehr man dem Anime an bedeutung schenken darf, aber da ich seit geraumer Zeit mit meiner Freundin, OP noch einmal von 001 anschaue, ist mir nun bei dem Alabasta Arc etwas aufgefallen. Die SHB wandert ja mit Ace durch die Wüste und sie begegnen unter anderem auch diesem Skorpion, also diesem "Kopfgeldjäger". Bereits vor dem Erscheinen von Skorpion, wusste Ace bereits, dass sich zwei Personen auf Ihn und die SHB zubewegen. War das im Anime einfach nur ein schlechter Zufall, weil man in der Anime Ansicht Skorpion noch nicht gesehen hat, oder ist das eventuell ein kleiner Hinweis darauf, dass Ace auch das Kenbunshoku hat oder? Naja, vl interpretiere ich da auch zu viel hinein ^^ Es war nur ein Gedanke, den ich auch begründen konnte und daher dachte ich, dass ich mir einmal andere Meinungen dazu einhohle.
      Ich habe euch hier den Link der Folge hineinkopiert, damit ihr euch auch selbst ein Bild davon machen könnt. Ab Minute 09:55, ist die von mir angesprochen Szene.
      streamcloud.eu/y6imnymxvnh1/On…VDRiP.XviD-STARS.avi.html

      Schönen Tag noch,

      lg
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • vivalakid schrieb:

      Der Begriff Haki (jap. 覇気) bezeichnet eine Art übernatürliche Aura. Jeder Mensch besitzt es, jedoch ist es im Körper des Menschen versiegelt und wird entweder durch einen Schock oder hartes Training hervorgerufen.
      Nun, da hat doch die Diskussion eine schöne Wendung genommen. Ich vertraue auch auf die Richtigkeit des OP Wiki, jedoch steht mir in diesem Fall meine Logik im Wege. Eine übernatürliche Aura, die aber an den Körper gebunden ist? Ich entsinne mich keinem Kapitel des Manga, in welchem eine solche These aufgestellt wurde. Vielleicht irre ich mich aber auch und Oda hat was in nem Interview drüber gesagt, aber für meines Erachtens wurde diese These aufgestellt, bevor man erfahren hat, dass ein Körpertausch in One Piece möglich ist. Vorallem das Haoushoku und das Kenbunshoku scheint mir eher eine Kopfsache zu sein. Somit wage ich es, dem OP Wiki zu widersprechen, bin aber offen für eine endgültige Widerlegung meiner Theorie, welche aber bitte auf Fakten beruhen soll (im Gegensatz zu meiner Theorie :D)
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • BartholomewKuma schrieb:

      vivalakid schrieb:

      Der Begriff Haki (jap. 覇気) bezeichnet eine Art übernatürliche Aura. Jeder Mensch besitzt es, jedoch ist es im Körper des Menschen versiegelt und wird entweder durch einen Schock oder hartes Training hervorgerufen.
      Nun, da hat doch die Diskussion eine schöne Wendung genommen. Ich vertraue auch auf die Richtigkeit des OP Wiki, jedoch steht mir in diesem Fall meine Logik im Wege. Eine übernatürliche Aura, die aber an den Körper gebunden ist? Ich entsinne mich keinem Kapitel des Manga, in welchem eine solche These aufgestellt wurde. Vielleicht irre ich mich aber auch und Oda hat was in nem Interview drüber gesagt, aber für meines Erachtens wurde diese These aufgestellt, bevor man erfahren hat, dass ein Körpertausch in One Piece möglich ist. Vorallem das Haoushoku und das Kenbunshoku scheint mir eher eine Kopfsache zu sein. Somit wage ich es, dem OP Wiki zu widersprechen, bin aber offen für eine endgültige Widerlegung meiner Theorie, welche aber bitte auf Fakten beruhen soll (im Gegensatz zu meiner Theorie :D)


      Hallo :)

      Auch wenn das ganze jetzt vielleicht ein wenig vom Thema abweicht, aber mir ist eine Idee gekommen, um das Haki vielleicht anders zu erklären. (Natürlich ist das alles nur eine Theorie) Als Voraussetzung nehme ich jedoch an, dass du hoffentlich Naruto ein wenig kennst. Ich traue mich jetzt einmal Haki und Chakra gleichzusetzen. Wenn wir jetzt Naruto und Sakura hernehmen würden und wir stecken Naruto in den Körper von Sakura, so hat Naruto zwar das Wissen, dass er gewisse Jutsus kann, aber da Sakura wie wir wissen, ein viel geringeres Chakra hat, als Naruto, kann Naruto quasi im Körper von Sakura sein Potential nicht entfallten, weil zwar der Wille und der Geist vorhanden sind, aber die körperiche Veranlagung nicht gegeben ist. So stelle ich mir das auch beim Haki vor. Sanji hat ebenso seinen Willen und sein Wissen, dass er Haki kann, aber da es mit dem Körper zusammenhängt, kann er es nicht umsetzen.

      Ein anderes Beispiel vielleicht noch aus dem echten Leben. Stell dir vor ein professioneller Bodybuilder wird in den Körper von einer Frau gesteckt. Er weiß dann auch, dass er eine gewisse Kraft hat und auch die Bewegungsabläufe bzw wie es funktioniert, ist in seinem Kopf gespeichert, aber kann diese eben im Körper der Frau nicht umsetzen, weil sie die körperliche Veranlagung dazu nicht besitzt.

      Falls das alles absoluter Blödsinn ist, den ich mir da gerade zusammengereimt habe, dann tut es mir sehr leid und man kann diesen Beitrag dann selbstverständlich löschen.

      lg

      PS: Wenn jetzt jemand meint, Sakura hat eh so viel Chakra, dann nehmt für den Vergleich halt Lee ^^
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • vivalakid schrieb:

      Hallo :)

      Auch wenn das ganze jetzt vielleicht ein wenig vom Thema abweicht, aber mir ist eine Idee gekommen, um das Haki vielleicht anders zu erklären. (Natürlich ist das alles nur eine Theorie) Als Voraussetzung nehme ich jedoch an, dass du hoffentlich Naruto ein wenig kennst. Ich traue mich jetzt einmal Haki und Chakra gleichzusetzen. Wenn wir jetzt Naruto und Sakura hernehmen würden und wir stecken Naruto in den Körper von Sakura, so hat Naruto zwar das Wissen, dass er gewisse Jutsus kann, aber da Sakura wie wir wissen, ein viel geringeres Chakra hat, als Naruto, kann Naruto quasi im Körper von Sakura sein Potential nicht entfallten, weil zwar der Wille und der Geist vorhanden sind, aber die körperiche Veranlagung nicht gegeben ist. So stelle ich mir das auch beim Haki vor. Sanji hat ebenso seinen Willen und sein Wissen, dass er Haki kann, aber da es mit dem Körper zusammenhängt, kann er es nicht umsetzen.
      Falls das alles absoluter Blödsinn ist, den ich mir da gerade zusammengereimt habe, dann tut es mir sehr leid und man kann diesen Beitrag dann selbstverständlich löschen.
      Wow, so habe ich das gar nie gesehen. Ja also ein Narutofan bin ich jetzt nicht, aber hab auch schon einige Folgen geschaut und etwas über das Chakra erfahren. Jedoch (achtung jetzt kommen meine bescheidenen "Chakrakenntnisse) dachte ich immer, beim Chakra gibt es sogenannte Chakrawege, die durch den Körper gehen/fliessen (oder so), was für mich eher eine Ansammlung von Kraft ist, doch wenig mit der Aura und der Willenskraft der Person zu tun hat. Wäre durchaus möglich, dass man Haki mit Chakra vergleichen kann, doch hoffe ich schwer, dass dem nicht so ist, denn wenn ich mir den Begriff Haki anschaue, wäre es enttäuschend, wenn es trotz der Bedeutung (übernatürliche Aura/Willenskraft) an den Körper gebunden wäre.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • Für mich muss es DEFINITIV ein weiteres Lv des Haoushoku geben. Nur Leute umkippen zu lassen ist denke ich nicht alles. Wieso sagten wohl die Admirale IM GE was von

      ''Ich wusste nicht das er so eine furchteinflössende Fähigkeit besitzt''

      Ich denke nicht das man mit dem Haoushoku egal welches Lv man einen Admiral damit in ohnmacht fallen lassen kann!Man konnte ja an den Gesichtsausdrücken der Admirale erkennen das sie auch leicht geschockt bzw verängstigt waren(Blauer Fasan). Daher denke ich das da noch einiges mehr dahinter steckt.

      Gruß
    • ^
      Stimmt, Oda hat Haoushoku über die Zeit schon ziemlich selber gehyped. Bisher gezeigt wurde lediglich ein praktisches Mittel um nicht ständig die Horden von Schwächlingen zu besiegen um Manga-panels zu sparen, aber nichts was selbst die Admiräle aufschrecken lässt. Da kommt bestimmt noch was, das traue ich Oda zu. :)

      Ob man damit direkt Admiräle aus den Socken hauen könnte, kann ich natürlich nicht sagen. Wäre aber ne nette Option.
      Spoiler anzeigen
      Ne Andere wäre, dass die antike Waffe Poseidon (Seekönige rufen), deren Kraft ja gerade in Shirahoshi steckt einfach nur die ultimative Form des Haoushoku ist. Irgendwie erinnert mich die Anwendung von Shirahoshis Kraft sehr ans Haoushoku.
    • Interessante Geschichte die durch den Körpertausch entstanden ist..
      Oda, der Fuchs, es wird net langweillig.

      Wirkt wie eine einfache Lösung: Haki ist Mental, vom Körper getrennt, also nutzbar für Sanji zum Beispiel in Nami´s Körper.
      Mit den Teufelsfrucht Kräften ist es einfacher gehalten, die sind ja definitiv an den Körper gebunden.

      Vivalakid hat nen sehr guten Ansatzt geliefert!!!
      Sicher ist es eine Geistige, Mentale Stärke, aber ob man diese so ohne weiteres von eigenen Körper lösen kann?
      Es heisst nicht umsonst, der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach.
      Für mich erscheint es so, als kann mein sein Haki zwar im Tauschkörper nutzen, aber nur sehr minimal.
      Ich stell mir es vor, als müsste man mit einem fremen Auto fahren, oder neue Werkzeuge nutzen oder sowas.
      Im Prinzip kann man es, weil es natürlich ist, aber die Umstände sind nunmal alles andere als die Üblichen.

      Die Japanische Erklärung, dass es eine natürliche Aura in jedem ist, gefällt mir nich so ganz.
      Eine Aura? Vielleicht sollte ich mich nicht an dem Begriff aufhängen, aber für mich ist Haki immer Willen.
      Das Aura ist für mich eher Unterbewusst, änderlich im Laufe des Lebens.
      Haki kann man trainieren, wie seine Willenskraft eben.
      Das ist der Hauptkern in der Inneren, Chinesischen Kampfkunst.
      Man macht alles im Kopf. Naja, das Meiste. Lenkt die Gedanken um den Anderen zu beeinflussen, oder vorraus zu sein, seine Kraft von einem weg zu leiten.
      Oder die Kraft des anderen stören, brechen.
      Kann ich schlecht erklären, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine.

      Jedenfalls werden die Antworten in Sachen Haki und Körpertausch nicht allzu lange ausbleiben.
      Ich bin besser! in was? ALLEM!
    • Hallo,

      zuerst:

      vivalakid schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht, wie sehr man dem Anime an bedeutung schenken darf, aber da ich seit geraumer Zeit mit meiner Freundin, OP noch einmal von 001 anschaue, ist mir nun bei dem Alabasta Arc etwas aufgefallen. Die SHB wandert ja mit Ace durch die Wüste und sie begegnen unter anderem auch diesem Skorpion, also diesem "Kopfgeldjäger". Bereits vor dem Erscheinen von Skorpion, wusste Ace bereits, dass sich zwei Personen auf Ihn und die SHB zubewegen. War das im Anime einfach nur ein schlechter Zufall, weil man in der Anime Ansicht Skorpion noch nicht gesehen hat, oder ist das eventuell ein kleiner Hinweis darauf, dass Ace auch das Kenbunshoku hat oder? Naja, vl interpretiere ich da auch zu viel hinein ^^ Es war nur ein Gedanke, den ich auch begründen konnte und daher dachte ich, dass ich mir einmal andere Meinungen dazu einhohle.

      Ich habe euch hier den Link der Folge hineinkopiert, damit ihr euch auch selbst ein Bild davon machen könnt. Ab Minute 09:55, ist die von mir angesprochen Szene.

      Diese Stelle mit dem Kopfgeldjäger gibt es im Manga nicht. Also vergiss schnell was dort passiert ist, war nur ein Filler. Wird also nur ein "unglücklicher Umstand" gewesen sein, dass es so aussah.


      Desweiteren:

      vivalakid schrieb:

      Zitat von »OP Wiki«

      Der Begriff Haki (jap. 覇気) bezeichnet eine Art übernatürliche Aura. Jeder Mensch besitzt es, jedoch ist es im Körper des Menschen versiegelt und wird entweder durch einen Schock oder hartes Training hervorgerufen.

      CherryGunn schrieb:

      Sicher ist es eine Geistige, Mentale Stärke, aber ob man diese so ohne weiteres von eigenen Körper lösen kann?
      Es heisst nicht umsonst, der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach.
      Für mich erscheint es so, als kann mein sein Haki zwar im Tauschkörper nutzen, aber nur sehr minimal.
      Ich stell mir es vor, als müsste man mit einem fremen Auto fahren, oder neue Werkzeuge nutzen oder sowas.
      Im Prinzip kann man es, weil es natürlich ist, aber die Umstände sind nunmal alles andere als die Üblichen.

      Die Japanische Erklärung, dass es eine natürliche Aura in jedem ist, gefällt mir nich so ganz.
      Eine Aura? Vielleicht sollte ich mich nicht an dem Begriff aufhängen, aber für mich ist Haki immer Willen.
      Das Aura ist für mich eher Unterbewusst, änderlich im Laufe des Lebens.
      Haki kann man trainieren, wie seine Willenskraft eben.
      Das ist der Hauptkern in der Inneren, Chinesischen Kampfkunst.
      Man macht alles im Kopf. Naja, das Meiste. Lenkt die Gedanken um den Anderen zu beeinflussen, oder vorraus zu sein, seine Kraft von einem weg zu leiten.
      Oder die Kraft des anderen stören, brechen.
      Kann ich schlecht erklären, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine.

      Man sollte Haki vllt als eine "Gabe" bezeichnen. Eine Gabe, welche jeder prinzipiell besitzt, aber nicht immer nutzen kann.
      Das Problem am Haki ist aber immer noch die Definition. Ist es eine Art Chakra angelehnt an das Ki/Chi? Oder einfach die spirituelle Energie, der Wille der Macht.
      So könnte man es einerseits mit Chakra aus Naruto vergleichen, welches, wenn es "aufgebraucht" ist, sich erst wieder regenerieren muss. In diesem Falle wäre Haki wie das Chakra die Verbindung aus körperlicher Energie und geistiger Energie in einem Gleichgewicht.
      Zunächst hat in OnePiece also durchaus jeder einen eigenen Körper und außerdem einen eigenen Geist/Willen. Richtig. Die Grundvoraussetzungen sind damit erfüllt. Jetzt muss man dann nur noch herausfinden das nötige Gleichgewicht zu finden, was einem eben zB nur durch ein enormes Maß an erlangter geistiger Erfahrung gelingt. Die Stärke des Körpers im Einklang mit der geistigen "Reife". Sanji hat das also erreicht. Er hat lange gekämpft und trainiert .. und er hat große Kraft.
      Um zurück zum Naruto-Vergleich zu kommen. Plausibel ist es in diesem Fall auch, dass es einfacher ist Techniken zu nutzen, der weitaus mehr "Grundvorraussetzung" erfüllt. Also wenn der Körper immens stark ist, braucht man quasi "weniger" Erfahrung oder Konzentration um doch schon etwas Haki einsetzen zu können. Wohingegen man selbst wenn man enorme körperliche Kräfte hat, aber kein Geschick im Geiste .. man ebenso "schlecht" Haki nutzen kann. Naruto wurde einmal mit Sakura verglichen, weil er wissen wollte, wie es sein kann, dass er weitaus mehr Doppelgänger machen kann als Sakura, obwohl er eine absolute Niete ist im Vergleich zu ihr.
      Im Schluss kam man auf das Ergebnis, dass Sakura ihr "Chakra" weitaus besser kontrollieren konnte und so ihr Techniken weitaus leichter fallen, aber weil Naruto einfach ungleich viel mehr Chakra überhaupt zur Verfügung hat, kann er trotz des Maden-Könnens erheblich mehr Doppelgänger erschaffen. Auf OP übertragen, würde das bedeuten, dass Sanji zwar sich gut darauf konzentrieren kann, aber weil Nami einen weitaus schwächeren Körper hat, kann er Haki trotzdem nicht so einsetzen, wie er es normal könnte.

      Eine ganz besondere Rolle spielt dabei das Königshaki .. wenn man das vergleichen würde, könnte man sagen, dass es das Sharingan in OnePiece darstellt. Es bringt zusätzliche Fähigkeiten, eine zusätzliche Veranlagung mit. So scheint man zB mit dem Königshaki allgemein bessere Chancen zu haben Haki zu nutzen. Man hat die Veranlagung eines Tyranns .. das scheint allgemein einen gewissen Geist mit sich zu bringen, um Haki nutzen zu können. Auch sprach Ray davon, dass Ruffy eine Art starkes natürliches Talent für diese Techniken mitbringt; das KANN wie von mir vermutet an seiner Königshaki-Veranlagung liegen.
      Dieses jedoch scheint sich nach derzeitigem Stand aber wirklich an einen Körper zu binden .. weil man von "Veranlagung" spricht.
      Würde man nach dieser Grundlage Ruffy in Namis Körper stecken [boah, schon der Gedanke :love: ], so würde dieser vermutlich kein Königshaki mehr anwenden können. Nami umgekehrt in Ruffys Körper aber wohl auch nicht, weil sie nicht die Art Erfahrung und "Reife" mitbringt; 'reif' ist sie natürlich trotzdem <33

      Das war die Naruto-Vergleichs-version eines Haki auf Körperbasis.
      Nun kann man das aber auch anders sehen. Die Argumentationsbasis des Willens.
      Dieser Auslegung möchte ich mich nach langer Diskussion anschließen, obwohl mir die Naruto-Erklär-Version auch gut gefällt, also ich sag mal so, ich halte sie 'auch plausibel' und das wäre trotzdem nicht abgekupfert, weil diese Denkensart in der asiatischen Kultur einfach allgegenwärtig ist.

      Nun aber zum Geist.
      Im Widerspruch zur Chakra-Erklärweise hat Ray ebenfalls von "Presence", "Aura" und "Spirit" gesprochen.
      Eine Aura, der 'überlegene' Geist und eine Präsenz/ eine 'Anwesenheit'. Demnach ist Haki wirklich abgekoppelt von sämtlichen Körper und tatsächlich an die Seele gebunden. "Der überlegene Wille" ermöglicht es einem Teufelskräfte zu umgehen und den wahren Körper zu treffen.
      Wenn man diese Auslegung zugrundelegt, kann Sanji auch sein Haki anwenden. Nur eben diesmal in vollem Ausmaß, weil er diesmal ja seine "Haki-Fähigkeit" aus dem eigenen Körper in Namis Körper mitnimmt und Nami wiederum ihre in den von Sanjis.
      Weiterhin spricht gegen eine Chakra-Version, dass Chakra auch mal zuende ist, alle ist. Dann hat man sein Limit erreicht .. das scheint beim Haki so nicht zuzutreffen, denn selbst nach einem "Madara vs 5-Kage-Kampf" würde der Willen zu treffen ja nicht plötzlich weg sein, ganz im Gegensatz zum aufgebrauchten Chakra. Andererseits könnte man das auch so auslegen, dass man ja durch einen Kampf Schaden einsteckt, sowohl beim Austeilen als auch Einstecken (siehe Gear2 bei Ruffy, welcher ihn zumindest anfangs ziemlich erschöpfte). Irgendwann bricht man dann auch mal zusammen und dann könnte man mit fehlender Kraft zu Kämpfen auch den Willen nicht aufbringen die TK zu umgehen; AUCH wenn man vllt vom Willen her weiterkämpfen will, wie Ruffy auf MF.
      Außerdem scheint der Kämpferwille in OP gebrochen werden zu können. Als Ace starb viel Ruffy zB in Ohnmacht und somit war sein Wille gebrochen weiterzukämpfen. In Dragonball wäre SonGoku ausgerastet und hätte AkaInu die Fresse poliert, in Naruto hätte man trotzdem noch Jutsus anwenden können, weil das Chakra noch nicht aufgebraucht ist, aber in OnePiece ist in diesem Moment "Ende".


      First#Haoushoku schrieb:

      Für mich muss es DEFINITIV ein weiteres Lv des Haoushoku geben. Nur Leute umkippen zu lassen ist denke ich nicht alles. Wieso sagten wohl die Admirale IM GE was von



      ''Ich wusste nicht das er so eine furchteinflössende Fähigkeit besitzt''

      Weil es !!WIEDER angesprochen wurde. Nenn mir einen Grund, wenigstens ein ernstzunehmendes Argument (also kein "isso" oder "das kann doch nicht alles sein" oder "guck dir die Gesichter an"), warum das Königshaki noch mehr können sollte!
      Ist euch die Kraft nicht schon stark genug? Ich weiß nicht in welchem Maßstäben ihr denkt, aber ich persönlich möchte kein OnePiece erleben, in dem sich Ruffy zum Super-Gummibengel mit blonden Haaren verwandelt und dann keiner mehr eine Chance gegen ihn hat, nur weil er jetzt leuchtet. Es gab Aussagen, da hat irgendjemand davon gesprochen, dass man mit KH im fortgeschrittenen Maß Leute nicht nur in Ohnmacht fallen lassen können sollte, sondern ganz besondere Armleuchter sogar am besten gleich sterben sollten ..

      Hallo? Hakt's? Reicht euch die Stärke nicht oder soll Ruffy am besten noch den super-ultimativ-perfekten Susanoo auspacken?
      Ein König macht nunmal nur seinen Untertanen angst, alle anderen auf höherem Level werden mitunter Widerstand leisten (können).
      Das ist auch in OP nicht anders.

      Liebe Grüße
      Steins;Gate
    • Im Widerspruch zur Chakra-Erklärweise hat Ray ebenfalls von "Presence", "Aura" und "Spirit" gesprochen.
      Damit ist doch im prinzip schon alles zum Thema "Was ist Haki" erklärt. Im Anime wird Intimidation anstelle der Aura verwendet was imo auch treffender ist aber letztlich geht beides.

      Presence oder Observationshaki ist letztlich nichts anderes als eine besonders gute Wahrnehmung. Wie ein sechster Sinn nur das man ihn bewusst nutzen kann.

      Spirit oder Rüstungshaki ist im Grunde wohl eine besonders starke Form des Kampfgeistes bzw von Selbstvertrauen so nach dem Motto wenn du wirklich davon überzeugt bist kannst du auch das Unmögliche erreichen, wie zb einen Logia Nutzer ohne festen Körper zu treffen, ist diese Überzeugung stark genug wird sie Realität.

      Und das Königshaki ist, naja, die persönliche Aura und ist diese sehr stark schüchtert sie die Menschen um einen herum ein. Ist ja immer besonders gut zu sehen wenn es an Tieren verwendet wird wie an Duvals Bison oder dem Elephanten auf der Insel. Die brechen förmlich in Schweiß aus und klappen kurz danach zusammen, vor Angst. Oder auch der Seekönig der vor Shanks reiß ausnimmt welchem er kurz zuvor noch den Arm abgebissen hat.

      Das ganze ist eine klar spirituelle Geschicht und nichts Körpergebundenes, von daher würde ich hier auch mal sagen das OP Wiki falsch liegt, der Manga gibt nichts in dieser Richtung her.

      Und wer ernsthaft meint das KH sei in seiner jetzigen Form zu schwach hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich mein die Fähigkeit 50000 Mann einfach umkippen zu lassen OHNE einen verdammte Finger zu rühren, nur durch böse angucken ich mein wtf was soll das Ding noch können? Am besten so Amaterasu Style wo sich alles im Sichtbereich des Nutzers in Asche verwandelt? Danke nein, das ist bei Naruto schon bescheuert genug da brauch Oda seinen Manga jetzt nicht auch noch mit zu ruinieren und das wird er bestimmt auch nicht tun. Mit das beste an OP ist die Tatsache das eben keine völlig overpowerten Fähigkeiten/Charaktere gibt wie in anderen Mangas.
    • First#Haoushoku schrieb:

      Du wiederholst dich im 2. Absatz und ja ich hab ein wertvolles Argument. Denk doch mal selber nach? Meinst du allen ernstes das Admirale wie z.B Kizaru solch eine Angst vor so einer Kraft haben? Die sind doch wohl willensstark genug um Haoushoku zu überstehen. Meine Anregung war deren Blicke und Aussagen. Schön und gut es ist eine starke Kraft. WO hab ich gesagt das es nicht stark genug ist? Nur würde es solchen Admiralen im Normalfall keine Angst einjagen da sie ja selbst davon nicht betroffen wären. Achja meiner Meinung nach übertreibst du etwas mit ''Ultimativ-perfekten-susanoo scheiß'' Nun gut meine Meinung.

      Gruß
      Ich will mich nur ungern einmischen, aber bevor ihr jetzt wieder anfangt euch im Kreis zu drehen.


      Ich muss Steins;Gate zustimmen, wenn er danach fragt, in welcher Form sich das Haoushoku denn noch steigern soll und vor allem warum?
      Was soll denn passieren? Sollen die, die des Haoushokus mächtig sind, die Köpfe der anderen Menschen zum Platzen bringen oder sie direkt mit einem Blick killen?

      Ich finde das Haoushoku ist auch so schon mächtig genug und bisher wurde ja, soweit ich weiß nicht gesagt, das die Fähigkeit des Haoushoku sich nicht steigern lässt.

      Das ist auch wieder so ein Thema, wo man sich bis ins kleinste Detail, die Mäuler zerreden kann, nur um dann festzustellen, das im Grunde alles nur Spekulationen sind, die letztlich nur von Oda aufgeklärt werden können.
      Warum dann nicht einfach mal gechillt zurücklehnen und auf neue Fakten warten?
    • Monkey Shibata schrieb:

      First#Haoushoku schrieb:

      Du wiederholst dich im 2. Absatz und ja ich hab ein wertvolles Argument. Denk doch mal selber nach? Meinst du allen ernstes das Admirale wie z.B Kizaru solch eine Angst vor so einer Kraft haben? Die sind doch wohl willensstark genug um Haoushoku zu überstehen. Meine Anregung war deren Blicke und Aussagen. Schön und gut es ist eine starke Kraft. WO hab ich gesagt das es nicht stark genug ist? Nur würde es solchen Admiralen im Normalfall keine Angst einjagen da sie ja selbst davon nicht betroffen wären. Achja meiner Meinung nach übertreibst du etwas mit ''Ultimativ-perfekten-susanoo scheiß'' Nun gut meine Meinung.

      Gruß
      Ich will mich nur ungern einmischen, aber bevor ihr jetzt wieder anfangt euch im Kreis zu drehen.


      Ich muss Steins;Gate zustimmen, wenn er danach fragt, in welcher Form sich das Haoushoku denn noch steigern soll und vor allem warum?
      Was soll denn passieren? Sollen die, die des Haoushokus mächtig sind, die Köpfe der anderen Menschen zum Platzen bringen oder sie direkt mit einem Blick killen?

      Ich finde das Haoushoku ist auch so schon mächtig genug und bisher wurde ja, soweit ich weiß nicht gesagt, das die Fähigkeit des Haoushoku sich nicht steigern lässt.

      Das ist auch wieder so ein Thema, wo man sich bis ins kleinste Detail, die Mäuler zerreden kann, nur um dann festzustellen, das im Grunde alles nur Spekulationen sind, die letztlich nur von Oda aufgeklärt werden können.
      Warum dann nicht einfach mal gechillt zurücklehnen und auf neue Fakten warten?


      Hallo :)

      Das ist ja richtig Aufregend hier :P

      Zum einen muss ich Monkey wiedersprechen und sagen, dass es doch gut ist, dass wir nicht alle der selben Meinung sind, denn sonst müssten wir hier ja nicht diskutieren oder?

      Zum Haoushoku selber bin ich auch eher der Meinung von First. Zum einen haben du (Monkey) und Stein schon recht. Das Haoushoku ist natürlich schon sehr stark, da man ja damit geistig schwache Gegner leicht ausschalten kann. Das ist allerdings schon der Punkt. Warum sollte nur "1 von 1.000.000" dieses unglaubliche Haki besitzen, wenn er es dann "nur" dazu verwenden kann, um geistig schwache Gegner damit zu beeinflussen? Tut mir leid, aber das empfinde ich dann ein wenig untertrieben, denn dann sind die anderen 2 Hakiarten in meinen Augen 100x hilfreicher und diese sind aber weitaus öfter in der Welt vertreten. Ich bin also auch der Auffassung, dass das Haoushoku durchaus noch stärker werden kann. Das heißt ja nicht gleich, dass Ruffy einen Admiral böse anguckt und dieser umfällt. Ich hoffe es sehr und denke es auch, dass Oda sich zum Haoushoku sicher etwas einfallen hat lassen und es nicht auf dem Stand beruhen lässt, welchen wir derzeit kennen.

      @Stein: Ruffy wird sicher nicht übermächtig, aber wir wissen alle, dass Ruffy sich noch steigern wird. Ob er jetzt plötzlich blonde Haare hat oder groß, grün wird und alles zertrümmert, sei doch einmal dahingestellt, aber um in der neuen Welt auch weiterhin bestehen zu können, wird Ruffy sicher noch an Kraft dazugewinnen. Wir dürfen natürlich auch nicht außer Acht lassen, was Falkenauge gesagt hatte, dass Ruffy eine besondere Fähigkeit hätte, viele Leute an sich zu binden und Freundschaften zu bilden. Diese " Fähigkeit" wird Ruffy auch in der NW sicher eine große Hilfe sein.

      lg Kid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • vivalakid schrieb:

      Warum sollte nur "1 von 1.000.000" dieses unglaubliche Haki besitzen, wenn er es dann "nur" dazu verwenden kann, um geistig schwache Gegner damit zu beeinflussen? Tut mir leid, aber das empfinde ich dann ein wenig untertrieben, denn dann sind die anderen 2 Hakiarten in meinen Augen 100x hilfreicher und diese sind aber weitaus öfter in der Welt vertreten.

      Hi und wiedereinmal muss ich dir da widersprechen :D

      Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass das Haoushoku schon stark genug ist, denn wenn man mit einem Schlag 5000 oder sogar mehr normalstarke Gegner ausser Gefecht setzen kann, erbringt das einen riesigen Vorteil. Man hat dann nämlich noch keinerlei körperliche Schäden oder ist andersweitig erschöpft und das find ich zumindest schon sehr beeindruckend.

      Aber wie Monkey schon gesagt hat, drehen wir uns im Kreis.

      Eine Diskussion ist schön und gut, solange sie vorangeht. Wir sind an einem Punkt gelangt, an welchem wir mit unserem Wissen nicht mehr weiter kommen. Wir brauchen weitere Fakten, um zu diskutieren. Mit im Kreis drehen meine ich auch, dass nun immer dieselben Argumente auftauchen, welche dann von der Opposition mit deren, auch schon vorher geposteten Argumenten daherkommen. Somit kann man das ganze auch als eine Kopfgeldsammlung ansehen, da hier immer wieder dasselbe gepostet wird.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • Ich finde ja selbst auch das mehr dafür spricht, dass das Königshaki mehr kann als "nur" 0815 Typen Ohnmächtig werden zu lassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das alle beim Großen Ereignis so erstaunt oder gar schockiert waren, als Luffy das Königshaki demonstriert hatte, wenn es ihnen selbst (Sengok, Vize-Admiräle und Admiräle) nie etwas aus machen würde, da diese wahrscheinlich alle selbst ein enormen Willen haben und somit auch nicht Ohnmächtig werden würden. Warum sonst sollten sie so erstaunt gewesen sein, wenn ihnen diese Fähigkeit nichts anhaben kann? Ja klasse, dann kann Luffy 0815 Randoms umhauen, die ein Admiral mit wahrscheinlich einer Attacke ebenfalls umhauen könnte.

      Auch hat doch Shanks damals mit seinem Haki, auf dem Schiff von Whitebeard die Holzbretter am Boden etc. vibrieren(?) lassen und so der Umgebung schaden zugefügt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das auch im Manga so war...

      Ich glaube ja das sogar damals im Auktionshaus, als Reyleigh Kami von ihrem Halsband befreite, Haki (Königshaki?) im Spiel war. Er zog ihr das Halsband einfach nur schnell vom Hals und das Halsband ging nicht kaputt. Vielleicht war da ja auch Königshaki am Werk?

      Es spricht meiner Meinung nach im Momenten einfach mehr dafür dass das Königshaki mehr ist als es im Moment zu sein scheint. Einige immer gleich mit ihren Übertreibungen und dem Vergleich zu DBZ, das Luffy dann alles ficken wird was nicht bei 3 auf dem Baum ist wenn das Königshaki noch die und die Fähigkeit hätte... Luffy wird früher oder später noch einmal einen Kampf mit Blackbeard haben und dieser wird dann wahrscheinlich im besitzt von 3 Teufelsfrüchten sein. Wie soll Luffy Blackbeard mit einer Teufelsfrucht und 2 Hakiarten glaubhaft besiegen können..

      Ich glaube, und voralem hoffe ich, dass das Königshaki mehr ist. Was es ist oder wie es Luffy im Kampf helfen könnte weiß ich nicht, da vertraue ich Oda, er wird uns schon nicht enttäuschen.