Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Monkey D.Sven89 schrieb:

      Also Ruffy hatte im ID den BB nicht mit Haki angegriffen, sondern war in Gear2 und BB mit dessen Bande waren schockiert, das Ruffy soviel Blut spuckte,da er doch aus Gummi sei, da BB ihn mit Dunkelvortex angriff. Das war der kleine Schlagabtausch und da setzte Ruffy kein Haki ein.
      Blackbeard sagte, nachdem der Kurze Schlagabtausch beendet wurde: "Dieser Kerl ist stärker als ich dachte... Auch sein Haki hat sich verbessert"
      Diese Aussage macht demnach also nur Sinn wenn Luffy auch Haki angewendet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyppeler ()

    • @SG

      Mein Post wurde aus nem anderen Thread verschoben und so fehlt leider etwas der Kontext.
      Das Postbezog sich nicht auf KH Ausbrüche als letzte Möglichkeit, sondern den gezielten Einsatz von Rüstungshaki (um die Klingen der Henker am eigenen Körper zerbersten zu lassen), der als geistige Fähigkeit auf Konzentration angewiesen ist.
      Und die Konzentrationsfähigkeit ist nunmal von der körperlichen Verfassung abhängig.

      Wäre ja albern wenn ein Char der so krank/erschöpft ist das er kaum noch stehen kann, sich durch sein Rüstungshaki vor Angriffen schützen kann.
      Wenn es so wäre hätte WB (fast) unverwundbar sein müssen
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Zyppeler schrieb:

      Blackbeard sagte, nachdem der Kurze Schlagabtausch beendet wurde: "Dieser Kerl ist stärker als ich dachte... Auch sein Haki hat sich verbessert"
      Diese Aussage macht demnach also nur Sinn wenn Luffy auch Haki angewendet hat.


      Versteh ich nicht. Wo haben sich denn BB und Luffy schon vorher bekämpft? - Das war der allererste Schlagabtausch was Beide anging. Ich denke, das ist so ein Übersetzungsfehler. BB könnte zwar Haki festgestellt haben, aber sicherlich nicht mit einem früheren Hakiniveau relativieren können.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Wenn BB Observationshaki besitzt, dann kann er doch auch den haki-Level anderer Leute einschätzen, oder nicht?
      Somit hatte er durchaus die Möglichkeit schon auf Jaya Ruffys Haki-Level einzuschätzen und mit seinem verbesserten im ID zu vergleichen, von daher passt seine Aussage so wie sie übersetzt wurde schon, vorrausgesetzt dass man mit Observationshaki auch das Haki-Level anderer Leute bestimmen kann.
    • Steins;Gate schrieb:

      Auf dem GE konnte Ruffy auch sein Königshaki freisetzen, ohne dass er es beherrscht hat. Auch hatte Ruffy auf dem GE schon die Attacke von FA vorhergeahnt .. also, dass seine Arme abgeschnitten werden, wenn er die Attacke durchzieht. Beobachtungshaki beherrscht hat er zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Das Beherrschen und den gezielten Einsatz hat Ruffy erst während des Zeitsprungs gelernt ..

      Die angesprochene Szene habe ich nur wage in Erinnerung.

      Wenn ich mich jedoch auf die von dir genannten, den Sachverhalt bildenden, Fakten beziehe, so erschließt sich mir kein gerechtfertigter Anlass zur Annahme, dass über das latente Potenzial zur Beherrschung des sogenannten Beobachtungshakis seitens Ruffy, Auskunft gegeben wurde.

      Du schreibst, er habe die Konsequenz einer eigenen Attacke "erahnt". Die Ahnung beruht auf bereits erlangtem Wissen, sie ist ein logisches Produkt, hervorgebracht durch die Kombination zweier bekannter Dinge. Da du überdies keinen individuellen Aspekt benanntest, der deine Schlussfolgerung im konkreten Falle Ruffys stützt, und somit keine generelle Regel (Jeder der die Konsequenz eines eigenen Angriffes zu ermitteln vermag, muss über und zumindest, über das Potenzial zur Beherrschung des Beobachtungshakis verfügen) aufstellt, ja nicht einmal Anlass zur Generalisierung gibt, bin ich der Meinung, dass diejenige Frage mit Bedacht behandelt werden sollte, die danach fragt, ob ein logischer Gedankengang, mithin eine logische Schlussfolgerung, als Befähigung zum Beobachtungshaki verstanden werden sollte. Wenn Ruffy im Wissen über die maximale Geschwindigkeit seiner Attacken, erschließt, dass diese womöglich zu limitiert ist um nicht durch einen Gegenangriff Falkenauges erheblich zu Schaden zu kommen, dann trug sich etwas alltägliches - für den Menschen - zu, nämlich das Ermessen von Konsequenzen des eigenen Handelns, auf Grundlage der Logik.

      Ich vertrete die Ansicht, dass unter bestimmten Umständen, der Instinkt des realen Menschen, im One-Piece-Universum als Beobachtungshaki definiert - in besonders potenzierter Art - verstanden werden darf. Die Schwelle zwischen logischer Schlussfolgerung und Instinkt, welche über Tun und Nichttun entscheidet, vermag die Zeit desjenigen zu sein, der sich in der Situation befindet zwischen Tun und Nichttun zu wählen. Obschon ich darauf aufmerksam machen möchte, dass sich bestimmte Konsequenzen unseres Handelns, als Kenntnis derselben, in den Köpfen der meisten, wenn nicht gar aller Menschen, bereits festgesetzt hat. Insofern ist eine Synthese aus Instinkt und Kenntnis ein Objekt der Wahrscheinlichkeit, welches im konkreten Ermessen des Auftretens einer seiner Bestandteil, durchaus Schwierigkeiten zu bereiten vermag. Einfacher: Wo sich vorhandener Kenntnis instinktiv bedient werden kann, gestaltet es sich als schwierig zu ermessen, ob nun Kenntnis oder Instinkt angewendet wurde.


      Wichtig: Die Zeit ist das wesentliche Differenzierungsinstrument hinsichtlich der Frage, ob ein logischer Gedankengang (ferner eine Kenntnis über einen bereits besessenen) oder der Instinkt, innerhalb eines Kampfes eine bestimmte Handlung motiviert, welche sich mit den wahrscheinlichen Konsequenzen derselben beschäftigt.

      Wenig Zeit (bis zum Angriff des Feindes) = Hohe Wahrscheinlichkeit, dass Instinkt (Haki?) angewandt wird.
      Viel Zeit (bis zum Angriff des Feindes) = Hohe Wahrscheinlichkeit, dass logisches Denken (Schlussfolgern) angewandt wird.

      Natürlich kann der Instinkt auch dann verwendet werden, wenn der Angriff eines ungefährlichen, langsamen Gegners bevorsteht; das mag gar die Regel sein. Da ich den Instinkt aber nicht gänzlich als Beobachtungshaki bezeichnen möchte, da auch diejenigen Charaktere aus One Piece sowohl Instinkt als auch die Fähigkeit zum logischen Denken besitzen dürften die nicht über das Beobachtungshaki verfügen, könnte man das Beobachtungshaki auch als äußerst besonderen Instinkt beschreiben - wodurch den normalen Charakteren nicht der Instinkt abgesprochen werden würde, da man Haki mit Instinkt gleichsetzt - der in noch kürzerer Zeit angewandt werden kann, verlässlicher ist usw.

      Zu diesem Thema möchte ich abschließend sagen, dass ich es angebracht finde, die besonderen Fähigkeiten der Charaktere aus One Piece nur mit Bedacht an die Stelle besonderer Fähigkeiten realer Menschen zu setzen. Denn wenn das Beobachtungshaki beispielsweise den menschlichen Instinkt, wenn auch in besonderer Art und Weise, ersetzt - da er ihm sehr sehr ähnlich ist - müsste man denjenigen Charakteren, welche nicht über das Beobachtungshaki verfügen, ihren Instinkt absprechen, was sie immens schwächen dürfte. Und noch einmal unkomplizierter: Wenn das Beobachtungsjaki den Instinkt ersetzt, dann stellt sich die Frage, was diejenigen Charaktere an Stelle des Instinktes besitzen, die über kein Beobachtungshaki verfügen. Worauf ich hinaus möchte ist: Wenn eine besondere Fähigkeit der One-Piece-Welt etwas bewirkt, was auch eine reale Fähigkeit bewirkt, so wirft das unmittelbar diese Fragen auf:

      1. Handelt es sich um eine zusätzliche, potenzierte Fähigkeit?
      - Wenn ja, existieren sowohl starke Fähigkeit X als auch schwache Fähigkeit X?
      - Wie genau unterscheidet man beide voneinander?

      2. Ersetzt die fiktive One-Piece-Fähigkeit eine reale?
      - Wenn ja, verlieren alle Wesen ihre reale Fähigkeit wenn sie nicht über die One-Piece-Fähigkeit verfügen?


      Angewandte kritische Hinterfragung im Beispiel:

      Sachverhalt: Charakter X sieht einen Angriff von Charakter Y voraus.

      Bezug zur Realität:
      Auch im wahren Leben können Dinge vorausgesehen werden, entweder aufgrund bestimmter Anzeichen oder eben des Instinktes.

      Spekulation: Es wird vermutet, dass der Angriff durch ein Form des Hakis vorausgesehen wurde.

      Kritik: Wenn der Angriff aufgrund einer Form des Hakis vorausgesehen wurde und somit den Instinkt ersetzt, haben dann diejenigen Charakter die nicht über diese Form des Hakis verfügen, auch keinen Instinkt mehr? Und wenn es beides gibt, wie genau trenne ich sie voneinander?



      Anfänglich habe ich noch zu deiner restriktiven Differenzierung zwischen physischer und psychischer Technik Bezug nehmen wollen, allerdings bin ich nun der Meinung, das bestimmte Fragen, hier nicht hinreichend geklärt und beantwortet werden können, da sie einen erheblichen Wissensschatz über die den Themen der Fragen entsprechenden Wissenschaften verlangen. Das genaue Zusammenwirken von Körper und Geist ist zudem Gegenstand der Philosophie, welche sich, wie gemeinhin bekannt, denjenigen Fragen widmet, die von der Wissenschaft nicht beantwortet werden können. Dass einst philosophische Fragen, durch die Wissenschaft rezipiert wurden, ist Konsequenz des technologischen Fortschritts. Als Beispiel sei das Zusammenwirken von Philosophie und Hirnforschung genannt. In jedem Fall bin ich froh, wenn ich die Diskussion über komplexe Themen verfolgen darf.


      Als wichtigste und zugleich interessanteste Frage erscheint mir, inwiefern die reale Welt auf diejenige von One-Piece projiziert werden kann. Wie verhält es sich mit dem anatomischen Aufbau der Lebewesen beispielsweise? Woher rühren die Unterschiede in den Fähigkeiten der Wesen, wenn die physikalischen Gesetze den realen entsprechen? (Beispiel: Selbst ohne bestimmte Technik vermögen einige Charaktere enorm hoch zu springen. Wie ist das möglich, wenn sowohl reale Physik als auch reale, menschliche Anatomie in der Serie übernommen wurden? Und was dient als Grundlage um zu Ermitteln, wie realistisch bestimmte Vermutungen sind, wenn die Gesetze der realen Welt nicht als Anhaltspunkt im Sinne eines Relationsobjektes verwendet werden können? Beide Welten unterscheiden sich in vielerlei Hinsichten. So habe ich auch in einem anderen Thread erwogen, dass bestimmte Begriffe in der One-Piece-Welt anders definiert und konnotiert sind, als in der realen. Der Begriff "Vater", im Bezug auf das Verhältnis Whitebeards zu seiner Bande, den ich als unpassend empfand, nährte meine Vermutung besonders. Wie also Fiktion mit Realismus verschmilzt finde ich hochinteressant, könnte aber in seiner Klärung wenig erfreuliche Ergebnisse liefern, da man sich beispielsweise nicht erklären könnte, wie eine Person beispielsweise 30 Minuten ohne zu atmen unter Wasser verbringt, wenn OP und reale Welt, sich in keiner Weise voneinander unterscheiden würden.


      Für das Thema weniger relevante Aussagen, weisen eine geringere Schriftgröße auf.

      Beste Grüße und einen guten Start in die Woche,
      ich habe mich durch meinen Beitrag verwirrt, ich hoffe ihr findet durch meinen Zeichendschungel. =)
      "Aus großer Macht, folgt große Verantwortung."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus_Trophobie ()

    • Steins;Gate schrieb:

      Auch hatte Ruffy auf dem GE schon die Attacke von FA vorhergeahnt .. also, dass seine Arme abgeschnitten werden, wenn er die Attacke durchzieht.

      Und genau das war eben kein Haki von Ruffy! An dieser Stelle hat Ruffy das aller erste mal, seit dem er sich entschieden hat Ace zu retten, sein Hirn benutzt. Er hat gemerkt: Falkenauge hat ein Schwert und er selber hat nur Arme, welche sich direkt auf Falkenauge bewegen. Die einzige logische Konsequenz aus diesen Vorausetzungen ist, dass Ruffys Arme abgeschnitten werden. Da braucht man nun wirklich kein Haki dazu. Deswegen lenkt er die Attacke dann einfach ins Eis.

      Außerdem spricht die Darstellung dieser Szene von Oda ganz klar dafür, dass Ruffy einfach gemerkt hat, dass das nicht gut gehen kann. Hätte er den Angriff von Falkenauge voraus gesehen, dann hätte Oda den Angriff bildlich dargestellt, aber man sieht nur eine skizzenhafte Zeichnung von Ruffys durchtrennten Arm. Hätte Ruffy hier ob nun bewusst oder unbewusst Haki eingesetzt, hätte Oda es auch klar dargestellt, denn im Großen Ereignis wurde immer entweder klar dargestellt, dass bei einem Angriff Haki im Spiel ist (Zum Beispiel: Ruffys Königshaki-Ausbruch) oder es wurde von jemanden expliziet gesagt (zum Beispiel: Whitebeards Durchbohren von Aokiji oder Marcos und Vistas Angriff auf Akainu).

      Der Kampf Falkenauge gegen Ruffy war das erste Zeichen von einer positiven Charakterentwicklung von Ruffy, dass er endlich mal bewusster an einen Kampf herangeht gegen jemanden, der zu diesen Zeitpunkt viel zu stark für ihn ist.

      An meinen Vorposter
      Dein Text ist wirklich sehr gut formuliert und strukturiert, aber ohne Dir nahetreten zu wollen, Deine Herangehensweise ist ein wenig zu abstrackt nach meinem Geschmak. Ich mein es geht hier immerhin um den Manga und Du gehst irgenwie nicht richtig auf den Manga ein, sondern argumentierst nur drumherum und beziehst Dich auf die Realität. Was mir irgendwie fehlt ist ein Beispiel (gemeint ist ein Vergleich, Zitat oder eine Szene) aus dem Manga, dass Deine Argumentation untermauert oder veranschaulicht. Also ich möchte Dich wirklich nicht angreifen, falls es so rüber kommt, möchte ich mich dafür entschuldige.
    • Chopper Man schrieb:

      Und genau das war eben kein Haki von Ruffy! An dieser Stelle hat Ruffy das aller erste mal, seit dem er sich entschieden hat Ace zu retten, sein Hirn benutzt. Er hat gemerkt: Falkenauge hat ein Schwert und er selber hat nur Arme, welche sich direkt auf Falkenauge bewegen. Die einzige logische Konsequenz aus diesen Vorausetzungen ist, dass Ruffys Arme abgeschnitten werden. Da braucht man nun wirklich kein Haki dazu. Deswegen lenkt er die Attacke dann einfach ins Eis.



      Außerdem spricht die Darstellung dieser Szene von Oda ganz klar dafür, dass Ruffy einfach gemerkt hat, dass das nicht gut gehen kann. Hätte er den Angriff von Falkenauge voraus gesehen, dann hätte Oda den Angriff bildlich dargestellt, aber man sieht nur eine skizzenhafte Zeichnung von Ruffys durchtrennten Arm. Hätte Ruffy hier ob nun bewusst oder unbewusst Haki eingesetzt, hätte Oda es auch klar dargestellt, denn im Großen Ereignis wurde immer entweder klar dargestellt, dass bei einem Angriff Haki im Spiel ist (Zum Beispiel: Ruffys Königshaki-Ausbruch) oder es wurde von jemanden expliziet gesagt (zum Beispiel: Whitebeards Durchbohren von Aokiji oder Marcos und Vistas Angriff auf Akainu).



      Der Kampf Falkenauge gegen Ruffy war das erste Zeichen von einer positiven Charakterentwicklung von Ruffy, dass er endlich mal bewusster an einen Kampf herangeht gegen jemanden, der zu diesen Zeitpunkt viel zu stark für ihn ist.

      Ja, möglicherweise hast du recht .. für mich ist das Beobachtungshaki, weil genau das passiert ist, wozu einem dieses Haki befähigt.
      Dass Ruffy hier "zum ersten Mal" sein Hirn einsetzt .. ja, vllt tut er das. Kann ich aber kaum nachvollziehen, denn bisher sah es immer anders aus, wenn Ruffy sein Hirn einsetzt. Da haben wir zB im ImpelDown den zweiten Kampf gegen Magellan. Er wusste (hat sein Hirn benutzt), dass er wieder vergiftet wird, wenn er einfach angreift .. also hat er eine Wachsrüstung von Galdino sich zaubern lassen und dann damit sicher angegriffen. Auch wurde Ruffy die Gefahr eines Schwertes nicht erst im Kampf gegen FA bewusst. FA ist nicht der erste Kämpfer, der ihm Schnittwunden verpasst hat. Aber auch auf dem GE hat Ruffy einen Angriff von FA einstecken müssen kurz vor der besagten Szene.

      Wenn Ruffy also sein Hirn nutzt und weiß, dass seine Arme abgeschnitten werden .. dann startet man auch nicht erst eine Attacke. So wie Oda das im Manga dargestellt hat, spricht es eben dafür dass es Beobachtungshaki ist .. anders wäre es gewesen, wenn er vllt nur ein paar Worte gesagt hätte und daraufhin den Angriff abbrach. So war es aber nicht. Ruffy war schockiert, als er die Eingebung hatte. Die Eingebung dargestellt in einer bildhaften Zukunftsversion .. die perfekte Art und Weise Beobachtungshaki bildhaft darzustellen. Ruffy selbst war das in dem Moment gar nicht bewusst .. er hatte andere Probleme (Ace retten) und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Gedanken, dass er das gar nicht einsetzen hätte können, weil er ja nicht wusste wie es geht ( -.- ). Selbst FA hat diese merkwürdige Reaktion bemerkt und Oda braucht auch nicht immer für uns explizit zu sagen, dass es etwas war oder nicht.

      Wie hätte Oda es dargestellt, wenn es Haki gewesen "wäre"? Ja, hätte, könnte, wäre, würde, ... alles klar.
      Als wüsste auch nur irgendjemand wie Oda etwas alternativ dargestellt hätte. Dass, wenn es Haki war, es anders dargestellt wird/wurde als vorher ist auch nicht so schwer zu begründen. Bisher hatte man das Haki immer an fremden Personen gesehen. Nun hatte aber (womöglich) der Protagonist es eingesetzt und da kann man es auch mal so betrachten aus dessen Sicht quasi, schließlich verfolgen wir im Manga und Anime ja nun die ganze Zeit schon Ruffy und nicht Enel oder BoaIrgendwas.

      Nagut, was solls. Für mich ist es ziemlich eindeutig, aber vllt ist es das auch nicht.
      Sind keine eineindeutigen Beweise dafür, aber dagegen hast du auch keine, von daher.

      Liebe Grüße
      Steins;Gate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Steins;Gate schrieb:

      Ja, möglicherweise hast du recht .. für mich ist das Beobachtungshaki, weil genau das passiert ist, wozu einem dieses Haki befähigt.
      Dass Ruffy hier "zum ersten Mal" sein Hirn einsetzt .. ja, vllt tut er das. Kann ich aber kaum nachvollziehen, denn bisher sah es immer anders aus, wenn Ruffy sein Hirn einsetzt. Da haben wir zB im ImpelDown den zweiten Kampf gegen Magellan. Er wusste (hat sein Hirn benutzt), dass er wieder vergiftet wird, wenn er einfach angreift .. also hat er eine Wachsrüstung von Galdino sich zaubern lassen und dann damit sicher angegriffen.

      Naja, er ist aber auch nur auf die Idee gekommen, weil er kurz davor gesehen hat, dass Mr.3s Wachs "immun" gegen Magellans Gift ist und er wäre schon extrem dumm gewesen hätte er an dieser Stelle mit diesen Möglickeiten direkt angegriffen. Aber was ich eigentlich mit "sein Hirn benutzen" meine ist, dass er nicht blindlings auf jeden viel zu starken Gegner losgeht, wenn er eigenltich keine Chance gegen diesen hat. Mit dem Wachs hatte er eine Chance dewegen ist er auch auf ihn losgegangen. Ich meine solche Situation wie der erste Kampf gegen Magellan oder als er gegen die drei Admiräle antritt (und ich weiß, dass die Szene danach ist, ich wollte nur ein Beispiel geben).

      Steins;Gate schrieb:

      Aber auch auf dem GE hat Ruffy einen Angriff von FA einstecken müssen kurz vor der besagten Szene.

      Das stimmt, aber ich hab ja nicht gesagt, dass er vorher nicht von ihm getroffen wurde. In der Szene, die ich angesprochen habe, hat Ruffy aber Falkenauge das erste mal direkt angegriffen, davor ist er immer nur weggerannt und wollte ihm aus dem Weg gehen. Aber während er den Angriff startet fällt ihm ein, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist Falkenauge direkt anzugreifen, weil er seine ausgestreckten Arme einfach abschneiden wird.

      Steins;Gate schrieb:

      Wenn Ruffy also sein Hirn nutzt und weiß, dass seine Arme abgeschnitten werden .. dann startet man auch nicht erst eine Attacke. So wie Oda das im Manga dargestellt hat, spricht es eben dafür dass es Beobachtungshaki ist .. anders wäre es gewesen, wenn er vllt nur ein paar Worte gesagt hätte und daraufhin den Angriff abbrach.

      So wie er es dargestellt hat spricht es, meiner Meinung nach, klar dafür, dass Ruffy sein Hirn benutzt, denn eigentlich wollte er ja wie ich schon gesagt hab nur an ihm vorbei um schnell zu Ace zu kommen. (Zitat aus Ikkis Skript: "Luffy: Hah... Ich kann jetzt nicht gegen so einen starken, wie ihn kämpfen!!! Hah...Ich bin gekommen, um Ace zu retten!!! Uh!") Der Grund warum Ruffy die Attacke überhaupt erst gestartet hat war, dass die beiden Okamas, die Falkenauge angegriffen hatten um Ruffy Zeit zum durchkommen zu verschaffen, von diesem niedergestreckt wurden, daraufhin hat er, ohne zu überlegen, einen Angriff aus "Rache" gestartet. Aber kurz bevor er die Arme nach vorne schleudert, fällt ihm ein dass er Falkenauge besser nicht direkt angreifen sollte. Und noch ein Zitat aus Ikkis Skript: "Luffy: Mistkerl...!! "Gum-Gum"... "Jet"..."Baz..."!!! Hah... Das ist zu gefährlich...!!! Gerade hätte er mir bestimmt die Hände abgeschnitten!!" Das "Mistkerl" bezog sich auf Falkenauge, weil er die beiden Okamas aufgeschlitzt hat. Dannach fängt er die Gum-Gum Jet Bazooka an, jagt diese jedoch in den Boden und sagt darauf, dass es zu gefährlich sei und dass Falkenauge ihm bestimmt die Arme abgeschnitten hätte. Diese Formulierung sagt jedenfalls für mich aus, dass Ruffy dies durch seinen Verstand eingefallen ist und nicht durch Haki.

      Steins;Gate schrieb:

      Ruffy war schockiert, als er die Eingebung hatte. Die Eingebung dargestellt in einer bildhaften Zukunftsversion .. die perfekte Art und Weise Beobachtungshaki bildhaft darzustellen.

      Natürlich ist man schockiert, wenn einem einfällt, dass man seine Arme verlieren könnte, dass hat für mich nichts mit Haki zu tun. Ich wäre das jedenfalls und ich habe kein Haki.^^ Eine bildhafte Zukunftversion wäre die perkekte Darstellung dafür, das stimmt. Aber genau das wurde ja nicht gemacht. Oda zeichnet hier nur eine Skizze von Ruffys abgetrennten Arm, was fürmich keine Zukuftsvision ist.

      Steins;Gate schrieb:

      Ruffy selbst war das in dem Moment gar nicht bewusst .. er hatte andere Probleme (Ace retten) und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Gedanken, dass er das gar nicht einsetzen hätte können, weil er ja nicht wusste wie es geht ( -.- ). Selbst FA hat diese merkwürdige Reaktion bemerkt und Oda braucht auch nicht immer für uns explizit zu sagen, dass es etwas war oder nicht.

      Ich habe nie gesagt, dass er es nicht einsetzen kann, weil er nicht weiß wie es geht. Mit meinem "ob nun bewusst oder unbewusst" wollte ich sagen, dass ich da ganz Deiner Meinung bin. Natürlich kann Ruffy Haki einsetzen, obwohl er nicht weiß wie es geht. Die unzähligen Königshaki-Ausbrüchen von ihm zeigen das mehr als deutlich.^^ Und auch das Beobachtungshaki kann man unbewusst einsetzten, obwohl man gar nicht weiß, dass es Beobachtunfshaki gibt oder wie man es einsetzt, dass hat man schon bei Aissa und Corby gesehen. Da stimme ich Dir vollkommen zu, etwas anderes zu behaupten wäre unsinnig.^^

      Steins;Gate schrieb:

      Wie hätte Oda es dargestellt, wenn es Haki gewesen "wäre"? Ja, hätte, könnte, wäre, würde, ... alles klar.
      Als wüsste auch nur irgendjemand wie Oda etwas alternativ dargestellt hätte. Dass, wenn es Haki war, es anders dargestellt wird/wurde als vorher ist auch nicht so schwer zu begründen. Bisher hatte man das Haki immer an fremden Personen gesehen. Nun hatte aber (womöglich) der Protagonist es eingesetzt und da kann man es auch mal so betrachten aus dessen Sicht quasi, schließlich verfolgen wir im Manga und Anime ja nun die ganze Zeit schon Ruffy und nicht Enel oder BoaIrgendwas.

      Genau Ruffy ist der Protagonist und wir als Leser hatten zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Haki, warum wird dann bei jeder Nebenfigur (Marco, Vista, Whitebeard, den Boa Schwestern, usw.) gesagt, dass es sich um Haki handelt, und gerade beim Protagonisten wird es im unklaren gelassen? Ein deutlicher Satz von Falkenauge, dass er verwundert ist, dass er es "vorausgesehen" hat. Und natürlich können wir nicht wissen, wie Oda das Haki darstellt, er macht ja das mit dem Schwarzeinärben auch nur bei Ruffy und mit so einer Darstellung hätte auch niemand gerechnet. Für mich sieht die Darstellung einfach ünerhaupt nicht nach Haki aus. Die Stellen nach dem Zeitsprung, bei denen Ruffy Beobachtungshaki einsetzt, sind auch ganz klar als solches zu erkennen.

      Naja, das ist jedenfalls meine Meinung und wenn Du anderer Meinung bist, ist das doch ok.^^ Für mich sprechen die Zeichen einfach dagegen und für Dich dafür. Ich wollte meine Ansicht nur noch mal deutlich darstellen.
    • Einmal stimme ich Chopper Man hier zu, denn vorrausahnen was passiert ist sicherlich keine Anfangsfähigkeit:
      Die Kraft die Aura des Gegners stärker wahrzunehmen ...
      ... ist das Kenbunshokuhaki!!
      Bildet man diese Fähigkeit weiter aus kann man die Position und Anzahl der Gegner erfassen ...
      ... die sich außerhalb des Sichtfeldes befinden... und sogar vorraussehen, was sie im nächsten Moment tun werden.

      Silvers Rayleigh zu Ruffy
      MMn ist es sowieso nicht möglich Observationshaki unbewusst einzusetzen.
      Bei Königshaki verstehe ich das man durch puren Willen jemanden außer Gefecht setzen kann, aber ohne es zu merken zu wissen was der andere vorhat, ich glaube das würde man merken und bei Corby hat man ja eigentlich gesehen wie es sich meldet, man hört Stimmen anderer.
      Bei Rüstungshaki bin ich mir nicht sicher, denn ich kann mir eig. schon vorstellen das man einen Logianutzer unbedingt treffen will und deswegen sein Haki erweckt.
      Randomzitat
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    • Guten Morgen,

      Chopper Man schrieb:

      Naja, er ist aber auch nur auf die Idee gekommen, weil er kurz davor gesehen hat, dass Mr.3s Wachs "immun" gegen Magellans Gift ist und er wäre schon extrem dumm gewesen hätte er an dieser Stelle mit diesen Möglickeiten direkt angegriffen. Aber was ich eigentlich mit "sein Hirn benutzen" meine ist, dass er nicht blindlings auf jeden viel zu starken Gegner losgeht, wenn er eigenltich keine Chance gegen diesen hat. Mit dem Wachs hatte er eine Chance dewegen ist er auch auf ihn losgegangen. Ich meine solche Situation wie der erste Kampf gegen Magellan oder als er gegen die drei Admiräle antritt (und ich weiß, dass die Szene danach ist, ich wollte nur ein Beispiel geben).

      Ja und? Was habe ich geschrieben? Er hat sein Hirn benutzt. Hätte er das nicht bemerkt, wäre er einfach weiter geflohen, aber so hatte er eine Chance gesehen ihn anzugreifen ohne wieder vergiftet zu werden und was gibt es da bitte einzuwenden von wegen "es wäre extrem dumm gewesen, wenn er ohne dessen durchgezogen hätte". Ja natürlich wäre es das, aber genau das ist nunmal Ruffy. In diesem Fall (Magellan) hat er aber ausnahmsweise mal sein Hirn benutzt, vllt auch eben weil Ivankov ihn eindringlich gewarnt hat (dass er diesmal nicht zu retten sei) und überhaupt hätte er nicht nochmal 10 Stunden oder kA für die Heilung vom Gift gehabt. Aber im Prinzip ist genau das eben unsere Gummibirne .. und ebendeswegen ist es gerade für ihn nützlich Beobachtungshaki zu nutzen. Ob er das nun bewusst oder unbewusst tut, spielt dabei ja keine Rolle. Außerdem war das nur ein einziges Beispiel. Wann hat er denn sonst mal noch sein Hirn verwendet? Im Kampf gegen Crocodile, als er bemerkte, dass ja auch Blut flüssig ist und er ihn so treffen kann und somit auch kein hinderliches Fass voll Wasser auf dem Rücken brauchte. ZB.
      Aber der Angriff auf FA sieht nicht wie Hirn nutzen aus, auch das Abbrechen der Attacke nicht, sondern wie: "Oh Schreck, meine armen Arme .. lieber arm dran als Arm ab" .. und jetzt erzähle nicht, dass das "keine Zukunftsvision" gewesen sein soll. Egal ob er sein Hirn genutzt hat oder ob es Haki war .. an der Zukunftsversion/-version (Vision: weil 'mögliche Zukunft', keine Vision ist immer endgültig, kommt mir hier nicht auf das visuelle an) kann nicht gezweifelt werden, da es in der Zukunft so passiert wäre (möglicherweise). Aber bisher ist Ruffy meist auch glimpflich (also: "ohne den zu erwartenden Schaden") davongekommen, weil er unser aller Glückspilz in Person ist. Diesmal hätte er aber ziemlich wahrscheinlich Schaden eingesteckt, weil FA eben kein Noob ist und in dem Moment auch nicht sehr zögerlich war .. ebendrum war es für Ruffy an der Stelle umso dringender, dass er vom Haki "gewarnt" wird im Sinne dieser bildhaften "Vision/Zukunftsversion" (aus unserer Sicht!). Dazu musst du dir auch vorstellen, dass der Manga aus 'stehenden' Bildern geschieht und man ja somit keine tatsächlich bewegten Geschichten einbauen kann wo man dann sieht, dass die Arme abgetrennt werden, deshalb hat Oda das dann auch nur so einfach in einem Bild dargestellt. Ob Ruffy dann am Ende das wirklich auch so als visuelle Vision wahrnahm, ist für mich unerheblich, da es auch genausogut sein kann, dass er nur drauf hingewiesen wurde und Oda uns den Hinweis als Bild darstellte, damit wir dann auch checken, was gerade abgeht. Und genau das denke ich. Ja, wie gesagt, vllt hat er wirklich nur sein Hirn benutzt in dem Fall und er die aus Wut gestartete Attacke dann doch lieber bleiben ließ, aber in betracht auf andere Ereignisse und diesem im Vergleich dazu, halte ich es für sein erstes wirken von Beobachtungshaki. Dass er sich im nachhinein über die Situation (damit meine ich nicht, dass er in dem Moment wusste, dass es Haki war, wenn es das war) bewusst war/ist, dass muss ich wohl hoffentlich nicht erläutern, oder .. das ist btw auch mit beiden Gedanken (also unserer) kompatibel.

      BTW: Was die Szene angeht, dass Ruffy schon vorher von FA angegriffen wurde .. ja, ich habe auch nicht gesagt, dass du behauptet hast, dass er vorher nicht getroffen wurde von FA; daher verstehe ich diesen Einwand nicht, davon war nie die Rede :wacko:

      Chopper Man schrieb:

      Natürlich ist man schockiert, wenn einem einfällt, dass man seine Arme verlieren könnte, dass hat für mich nichts mit Haki zu tun. Ich wäre das jedenfalls und ich habe kein Haki.^^ Eine bildhafte Zukunftversion wäre die perkekte Darstellung dafür, das stimmt. Aber genau das wurde ja nicht gemacht. Oda zeichnet hier nur eine Skizze von Ruffys abgetrennten Arm, was fürmich keine Zukuftsvision ist.

      Das verstehe ich auch nicht. Mit einer Leichtigkeit behauptest du, dass es 'ja nicht gemacht' wurde. ???
      Woher du wollen wissen? Ja, natürlich ist man schockiert; das schockiert sein, hat an sich mit Haki nichts zu tun, aber das habe ich ja auch nicht behauptet; um es mal so zu sagen wie du es immer tust. Aber man ist doch nicht grundlos schockiert. Und "eingefallen" ist Ruffy das auch nicht .. das ist was ich vorher schon erklärt hatte. Ruffy weiß doch ganz genau wie gefährlich FA ist .. was gibt es da, dass einem plötzlich einfällt? Gut, ich will mich jetzt nicht an diesem "Schock" aufhängen, er wirkte halt einfach erschrocken. Erschrocken wirkt man aber nicht, wenn man das Hirn einsetzt, es geht ja hier auch nicht um Astrophysik wo man auch mal Ganze Grundfesten der Natur über den Haufen wirft .. erschrocken wirkt man doch eher, wenn etwas unerwartet passiert und (sollte es so gewesen sein) Haki kam in diesem Fall plötzlich, weil die akute Gefahr bestand. Meine Meinung, das mit der 'Zukunftsvision' hatte ich ja schon erklärt.

      Chopper Man schrieb:

      Ich habe nie gesagt, dass er es nicht einsetzen kann, weil er nicht weiß wie es geht. Mit meinem "ob nun bewusst oder unbewusst" wollte ich sagen, dass ich da ganz Deiner Meinung bin. Natürlich kann Ruffy Haki einsetzen, obwohl er nicht weiß wie es geht. Die unzähligen Königshaki-Ausbrüchen von ihm zeigen das mehr als deutlich.^^ Und auch das Beobachtungshaki kann man unbewusst einsetzten, obwohl man gar nicht weiß, dass es Beobachtunfshaki gibt oder wie man es einsetzt, dass hat man schon bei Aissa und Corby gesehen. Da stimme ich Dir vollkommen zu, etwas anderes zu behaupten wäre unsinnig.^^


      Genau das selbe Problem. Lesen und verstehen. Ich habe dir nie unterstellt, dass !du das dementiert hast.
      DarkPheonix hatte geschrieben: "Da hat er doch noch keins beherrscht." und genau das bedeutet im Umkehrschluss, diese Aussage. Aber das hast du ja schon selbst gut erklärt .. auch für deinen Nachposter DarkPheonix, der sich nicht vorstellen kann, dass man das nicht unbewusst könne .. was du aber wie gesagt hiermit schon schön dementiert hast.

      Nungut, wir haben hier wohl einfach unterschiedliche Interpretationen der Geschehnisse. Plausibel sind zumindest beide Versionen. Es bringt auch nichts mehr die Diskussion fortzusetzen. Beweise haben wir keine und Argumente auch keine (mehr) und sich in irgendwas hineinversetzen wird an einem Punkt auch ~ ich sag mal ~ unglücklich ausgehen.

      LG SG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Dark Phoenix schrieb:

      Steins;Gate schrieb:

      Erschöpft war er in unbeschreiblichen Maße .. und trotzdem konnte er BB mit einer Haki-Attacke wegboxen.

      Da hat er doch noch keins beherrscht.

      Also ich hatte beim GE eigentlich erwartet das Ruffy bei Ace Tod, wegen diesem Schock, nochmal ein Haufen Leute mit Königshaki umhaut.
      Beherrscht nicht, aber er hat es zumindest angewandt. Sein Haki hat er mehrmals schon freigesetzt, aber nicht kontrolliert. Spätestens seit dem SA bzw den Fliegenfischriders, waren bereits Andeutungen dazu zu sehen (dabei denke ich an die "Zähmung" dieses Stiers von Duval, sry hab den Namen vergessen). Denk an Ace der sein Haoushoku schon mit 13 freigesetzt hat, um Dadan und die anderen zu retten. Da Ruffy sich in der "Initierungsphase" befunden hat oder wie das bei Haki heißt , dh jetzt, nachdem er Haki beherrschen kann, ist er in der 2. Phase (zumindest was das Haoushoku betrifft), also kontrolliert einsetzen. Das Haki mit Willenskraft zusammenhängt, stand für mich außer Frage, denn das unser Strohkopf davon ne Menge hat, wurde oft genug gezeigt :)
    • Monkey D.Sven89 schrieb:

      Ich bin mir sicher, das weder Sanji oder Vergo das Rüstungshaki benutzt haben. Oder haben wir eine Färbung gesehen bei Vergo? Also ich nicht.

      [...]

      Außerdem sah man von Vergo kein Anzeichen an Haki. Keine Färbung. Wie sollte er dann so eine Rüstung haben??? Das muss man sich fragen. Wenn es wirklich keine TF sein sollte, dann will ich das unbedingt wissen.

      Es ist wieder soweit.
      Augen aufmachen und Aha-Effekt genießen.

      Kapitel 681 - Letztes Kapitel! Nichtmal eine Woche ist es her.

      Ruffy vs CC ... Ruffy trifft, CC hat schmerzen ... hat sich auch nur an einer Stelle seine Hand verfärbt? Nein.

      anderes Beispiel: Kapitel 652


      ... Pekoms boxt Caribou weg. Verfärbung? Nicht die Spur



      Was wollt ihr immer anhand dieser dämlichen Verfärbung erklären, ob jemand Haki beherrscht/einsetzt oder nicht? Das ist doch völliger Müll schonwieder. "Hardening" (wie wir es derzeit nennen) ist eine spezielle Form, eine einzige Anwendungsmöglichkeit für Rüstungshaki. Aber und das ist das eigentlich wichtige: Nur weil jemand kein Hardening einsetzt oder gar nicht kann, heißt es nicht, dass die Person gar kein Rüstungshaki kann bzw dass im Kampf auch definitiv keins im Spiel war. Ein Fehlen der Verfärbung zeigt lediglich, dass er die spezielle Technik nur gerade nicht anwendet, sofern er sie überhaupt beherrscht und selbst das wissen wir von Vergo nichtmal, auch wenn man es mutmaßen kann. Wie kommt man nur immer auf solche Gedanken, dass das eine gleich das andere bedeutet?

      Wir merken uns also:

      • Rüstungshaki kann auch ohne Verfärbung eingesetzt werden
      • Nur weil Vergo einmal so eine ähnliche Technik eingesetzt hat, heißt es nicht, dass er keine anderen Verwendungsmöglichkeiten kennt. Ruffy kann doch auch nicht nur Gear3 oder Gear2.

      Schönen Abend noch.
      Steins;Gate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Ich finde dieses "WER SICH NICHT GRAU FÄRBT KANN KEIN HAKI" gehabe einfach nur anstrengend. Man hat schon oft genug gesehen wie Leute Rüstungshaki ohne Färbung anwendeten! Wie Stein so treffend formuliert hat handelt es sich bei der Färbung der Körperteile lediglich um das Hardening. Ob dies nun eine eigene Technik oder ein feineres Rüstungshaki ist kann ich nicht sagen.

      Wobei ich glaube dass auch Vergo diese Technik beherrscht, ausgehend von dem Bild wo er Law mit einem Bambusstock fertig macht. Merke: Diese Technik, das heißt nicht dass er sich jedesmal grau färbt wenn er Rüstungshaki aktiviert.
    • Ruffy ist halt noch ein Anfänger was das Rüstungshaki angeht, darum verfärben sich seine Gliedmaßen eben noch. Bei Vergo oder Pekoms zum Beispiel ist das halt nicht mehr der Fall, vielleicht auch weil sie sich speziell nur auf das Rüstungshaki spezialisiert haben. Kann ja sein. Wie Rayleigh schon sagte, die meisten konzentrieren sich auf eine Haki Art und diese bauen sie dann aus. Nur Ruffy beherrscht zwar alle drei arten von Haki, aber keine davon besonders ausgeprägt(das Königshaki jetzt mal außen vor gelassen)
    • Wäre es dann aber nicht sinnvoller - sollte die Verfärbung wirklich ein Anzeichen für ein schwächeres Rüstungshaki sein -, wenn Oda es genau anders herum
      eingebaut hätte?
      Außerdem hinkt der Vergleich, da bei Vergo ebenfalls schon eine Verfärbung aufgezeigt worden ist. Und genau das ist der Knackpunkt.
      Hätten wir Vergo so nicht gesehen, so hätte man diesen Effekt einzig und allein Ruffy zuschreiben und als Nebeneffekt seiner GUM-GUM-Frucht
      abhandeln können.

      So bleibt uns eh nichts anderes übrig, als zu warten, wie das bei Vergo (dem einzigen, wo bis jetzt auch eine Verfärbung angezeigt wurde) aufgelöst wird.

    • TigerSharkGirlCeres schrieb:

      Ruffy ist halt noch ein Anfänger was das Rüstungshaki angeht, darum verfärben sich seine Gliedmaßen eben noch. Bei Vergo oder Pekoms zum Beispiel ist das halt nicht mehr der Fall, vielleicht auch weil sie sich speziell nur auf das Rüstungshaki spezialisiert haben. Kann ja sein. Wie Rayleigh schon sagte, die meisten konzentrieren sich auf eine Haki Art und diese bauen sie dann aus. Nur Ruffy beherrscht zwar alle drei arten von Haki, aber keine davon besonders ausgeprägt(das Königshaki jetzt mal außen vor gelassen)
      Diese Aussage kann einfach nicht stimmen, da Luffy CoA mit und ohne Verfärbung verwendet.
      Ich denke Busoushoku:Koka (Armament: Hardening) is einfach eine spezielle Form wie man CoA verwenden kann, aber auf jeden fall nicht die einzige. Luffy verwendet das Hardening wenn er im Normalzustand ist und normales Rüstunghaki wenn er in G2 mode ist. Es gab bisher nur eine einzige Ausnahme und die resultierte in Red Hawk.
    • Doflas Warnung über Ruffys Haoushoku finde ich schon interessant. Immerhin ist Vergo nun kein No NAme der mal ebenso umkippt sobald Ruffy ihn böse anschaut. Also muss die Ohnmacht Nummer eigentlich nur ein Level sein der zwar No Names besiegt aber bei Top Guns bisher noch keine Wirkung hatte, sowie bei seinen Nakamas.

      Also muss es eine Einzelattacke geben für jemanden wie Vergo, die nur auf Einen gezielt gerichtet ist .

      Auch muss noch mal erzählt werden, warum WB trotz seines Haoushoku dieses nicht anwandte im GE. Bisher wurde dies nicht deutlich warum WB nicht wenigstens auf Ruffys Niveau die Elite Soldaten zumindest auschaltete oder ob es WB garnicht möglich war dies zu tun, entweder weil er alt war und keinen sicheren Umgang mehr hatte oder weil dann selbst Ace etwas abbekommen hätte
      A Laser beam of Epicness
    • Ich glaube nicht das das Königshaki einem noch irgendeine großartige Fähigkeit gibt außer no names umkippen zu lassen(oder später auch sträkere Leute bzw. Gegenstände). Rayleighs sagt in Kapitel 597, dass man es oft bei denen findet die sich auf der ganzen Welt einen Namen gemacht haben und ich glaube darauf will zum Beispiel auch ein DQDF hinaus und ist mMn der springende Punkt. Menschen die das Königshaki besitzen, sind von Natur aus extrem Willensstark und verfolgen ihre Ziele unnachgiebig. Ebenso haben sie das Talent Leute, selbst starke Persöhnlichkeiten wie Zorro (Uroge's Aussage auf dem SA) auf ihre Seite zu ziehen und ihre bedingungslose Loyalität zu gewinnen, die SHB ist da sicher das beste Beispiel. Kurz gesagt Leute mit Königshaki haben einfach von Natur großes Potential(vielleicht sogar das größte). So jemanden kann gerade einer wie Flamingo gut gebrauchen(vorrausgesetzt mit "Vessel" ist wirklich sowas wie ein Werkzeug/Untergebener gemeint). Wenn er so jemanden unter sich bekommen könnte, hätte er nicht nur ein weiteres starkes Crewmitglied dessen Potential bis ganz nach oben reicht sondern eine Person die selbst in der Lage wäre Starke Leute für seine Sache zu gewinnen.
      Was meine Theorie noch untermauert ist eine Aussage die ebenfalls von Rayleigh stammt, nähmlich dass man KH nicht trainieren kann sondern dies nur durch das wachsen der eigenen Persönlichkeit weiter verstärkt wird. Das jemand dieses besitzt sagt eben sehr viel über diese Person und dessen zukünftige Möglichkeiten aus, das Leute dabei umkippen ist dann der physische Ausdruck dieser überragenden Persönlichkeit.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riddick ()

    • Ich vermute, dass die weitere Fähigkeit von dem Königshaki ist, dass man dann die Teufelskräfte von dem Gegner neutralisieren kann.
      Seesteine und Wasser sind ja sowieso etwas wenig dafür.^^
      Das meint sicher auch Flamingo, als er sagte dass Ruffy eine große Bedrohung ist, weil er es selbst schon von jemanden (Roger, Garp oder Shanks?) kennt.
      Sowas wäre natürlich auch die ultimative Waffe gegen gewisse Übermächte wie Blackbeard, Whitebeard.
      Okay, WB ist schon Tod, aber BB wäre ja schon ein Problem, selbst mit den normalen Hakiarten.