Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Man kann eigentlich davon ausgehen, dass Luffy in allen 3 Arten auf der mittleren Stufe ist. Alles andere wäre auch unlogisch, schließlich sind wir erst in der Mitte der gesamten Story und Luffy braucht noch Entwicklungsspielraum.

      Spannend wird sein, wie Oda die unterschiedl. Kräfteverhältnisse im Haki-Gebrauch darzustellen vermag. Beim Kampf Smoker vs Law vs Tashigi hat er ja schon angedeutet, dass Tashigis Haki-Level nicht auf dem nötigen Niveau ist, um gegen Law bestehen zu können. Beim haoshoku wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man mehr starke Leute und vor allem gezielter kollabieren lassen kann. Bei Rayleigh haben wir gesehen, wie man es extrem gezielt und gegen Monster anwenden kann. Shanks konnte einige mit Sicherheit nicht gerade schwache Piraten der WB-Bande kollabieren lassen. Flamingo hat G5-Soldaten damit kalt gestellt, die wohl auch nicht wirklich schwach sind bzw. vergleichbar mit den meisten beim Marineford Arc anwesenden Marine-Soldaten.

      Wenn wir davon ausgehen, dass auch der Wille des Anwenders Einfluss auf die Stärke des Haki hat, dann hat Luffy wohl das größte Potential aller Leute, die wir kennen, denn der Wille wird ja durchgängig von allen extrem hervorgehoben.
      Der Geist, der nur Logik ist, gleicht dem Messer, was nichts ist als Klinge!
    • In wie weit ist denn eigentlich Königshaki bei Monkey D. Garp und Monkey D. Dragon bestätigt ?..

      Bei Garp bebt doch der Boden als er Ruffy kurz vorm Schafott aufhalten will und so wie im Manga als auch im Manga sein Gesicht dargestellt sind, könnte es doch sein, dass er Ruffy sein KH spüren lassen will.. Dieser wird zumindest im Anime auch rot betroffen dargestellt als Garp ihn mit herausstechenden Augen anschreit.. Also irgendwie is mir so, dass das irgendwie nach Aura ausschaut.. Korrigiert mich bitte wenn ich völlig falsch liege..

      Bei Dragon gibt es da nur dieses eine Kommentar von VA Doberman, ebenfalls beim GE, der behauptet, dass es kein Wunder sei, dass der Sohn des Revo Dragon diese Macht beherrscht.. Das klingt fast als hätte er da ein gewisses Wissen über Dragon gehabt, was für einen VA jetzt auch nicht so verwunderlich ist..

      Im ganzen scheinen unsere Monkeys diese Fähigkeit also eventuell alle zu haben..
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..
    • Haoshoku ist eine Kraft der Vererbung... daher gehen viele davon aus.... wenn man aber bedenkt das nicht nur VA Doberman das erkennt sondern auch Ivankov, als dieser Feststellt das Ruffy das Haoshoku besitzt und angewendet hat in der Gipfelschlacht... scheint es nur logisch das Dragon mit seinem Charisma und Überzeugungskraft durchaus auch das Haoshoku besitzt.
    • Silvers_Rayleigh schrieb:

      Haoshoku ist eine Kraft der Vererbung... daher gehen viele davon aus.... wenn man aber bedenkt das nicht nur VA Doberman das erkennt sondern auch Ivankov, als dieser Feststellt das Ruffy das Haoshoku besitzt und angewendet hat in der Gipfelschlacht... scheint es nur logisch das Dragon mit seinem Charisma und Überzeugungskraft durchaus auch das Haoshoku besitzt.

      Von einer Vererbung war bisher noch nicht die Rede, Silvers_Rayleigh.
      Rayleigh hat in Kapitel 597 eindeutig beschrieben was die Haki-Arten sind. Aber ganz eindeutig war auch das nicht. So wurde das Königshaki lediglich als "Veranlagung" beschrieben, nicht aber als Vererbung oder gar durch was die Veranlagung entsteht.

      So ist noch völlig offen ob es durch Vererbung weitergegeben wird, zB in manchen/allen Familien mit einem berüchtigten "D.", oder ob es gar zufällig auftritt. Es hieß, dass einer unter einer Million Leuten das Königshaki haben, mehr wurde dazu nicht gesagt. Bis halt auf die Fähigkeiten, was es macht, aber das interessiert ja an dieser Stelle nicht. Und daran ändern auch sämtliche Vermutungen nichts, ob Garp und Dragon nun ebenso welches haben oder nicht.

      Auch als Ivankov vom "Blut" sprach (MHQ nach Ruffys Ausbruch), heißt das nicht zwingend, dass es Vererbung bedeutet. Die Veranlagung kann zB auch einfach ein zufällig auftretendes Merkmal des Blutes sein - oder auch einfach gar nichts mit dem Blut auf sich haben, weil auch das einfach nur wieder ein stilistisches Mittel darstellt.

      Mehr gibt es dazu nicht zu sagen bisher. Kann man aber auch einfach nachvollziehen, wenn man hier bissle zurückließt oder sich im Wiki schlau macht, neben dem Manga, natürlich.

      Liebe Grüße
      Steins;Gate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Da geb ich dir Recht :) Aber stütze ich mich bei meiner Theorie nicht nur allein auf die Aussage Ivankovs.... seine Aussagen sowohl über das Blut als auch im Zusammenhang mit Dragon ergeben aber mit 2 weiteren wichtigen Ausschnitten doch ein recht stimmiges Bild...
      Dragon sagte einst, dass die Zeit es zeigen werde... damit war klar zu erkennen das er auf Ruffys Entwicklung wartet... und auch Garp hat 2 mal angedeutet das er auf einen Beweis seiner Befürchtung gewartet hat... in der Gipfelschlacht macht er dabei die entscheidende Aussage, das auch er damit geboren wurde (war glaub Garp, aber kann mich da täuschen^^)... also womit??? Die Antwort kann sich also nur auf das Haoshoku beziehen... zumindest wäre dies der logische Schluss.

      Das mit der Vererbung ist zwar bisher nur eine reine Theorie dennoch stütz es die offiziellen Bekanntgaben Odas bisher, das nur wenige Auserwählte in den Besitz dieser Kraft gekommen sind und nur ausschliesslich Jene die sich einen Namen in der Welt gemacht haben.... wenn man also diese Informationen zusammensetzt erscheint diese Annahme durchaus plausibel 8-)
    • Ich denke ähnlich wie Steins;Gate, dass es bisher noch total offen ist, ob das KH vererbt wird oder nicht. Das was du aufzählst könnten zwar Hinweise sein, aber es ist nichts wirklich zwingendes. Und wenn man etwas zeigen möchte, dann sieht man manchmal Kausalitäten die gar nicht bestehen.

      Steins;Gate schrieb:

      So ist noch völlig offen ob es durch Vererbung weitergegeben, zB in manchen/allen Familien mit einem berüchtigten "D.", oder ob es gar zufällig auftritt.
      Also nur in den Familien mit D. wird es nicht weitergegeben, denn es gibt ja auch KH-Nutzer die kein D haben wie Rayleigh oder Shanks. Und da bisher Blackbeard kein KH gezeigt hat, scheint es auch einen der D.'s zu geben, der das KH nicht besitzt. Bei Garp und Dragon ist es ja bisher auch nicht gezeigt oder bestätigt worden. Gerade bei Garp hätte man es doch sagen/zeigen können, wenn er es hat, da er mittlerweile nicht mehr so ein Geheimnis wie Dragon ist.

      Als weiterer Hinweis für Vererbung könnte natürlich Roger und Ace sein, aber da man von Roger bisher noch nichts bezüglich des KH weiß, wobei man beim König der Piraten wohl davon ausgehen kann und das auch nur ein Vater/Sohn Paar ist, könnte das auch reiner Zufall sein.
      Somit ist es wohl noch zu früh um sagen zu können, inwiefern das KH vererbt wird oder nicht und ob es gehäuft bei den D.'s vorkommt.
    • Die Vererbungstheorie kommt doch eher daher, dass ein Ruffy aber VOR ALLEM ein Ace schon in so jungen Jahren in denen sie eigentlich noch nicht soooo übermaßen stark waren ihr KH nutzen konnten.. Ace war zwar als Kind schon stark aber kein großes Kaliber in der Welt..

      Viele ziehen hierbei wieder eine Verknüpfung zu DragonBall und den SuperSayajins.. Abstammung und so..

      Ich persönlich halte die Vererbung definitiv für möglich, aber vielleicht ist das auch unwichtig.. und wie das D. zu besonderen Kräften steht erfahren wir auch hoffentlich bald mal.. da lässt sich Oda wirklich viel Zeit mit :)
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..
    • WoodGorilla schrieb:

      Die Vererbungstheorie kommt doch eher daher, dass ein Ruffy aber VOR ALLEM ein Ace schon in so jungen Jahren in denen sie eigentlich noch nicht soooo übermaßen stark waren ihr KH nutzen konnten.. Ace war zwar als Kind schon stark aber kein großes Kaliber in der Welt..
      Sry habs vilt nicht mitbekommen , aber wann wurde erwähnt das Ace KH besitzt oder es eingesetzt hat? Denn beim GE hätte er es doch einsetzen können oder nicht?

      Was ich noch von dieser vererbungstheorie halten soll weis ich nicht so genau.
    • Im Flashback zu den 3 Brüdern Sabo Ace und Ruffy kämpft Ace an einer Stelle gegen die Bluejam Piraten im Feuer und hat einen unkontrollierten Ausbruch..

      Zu diesem Zeitpunkt war er eben noch sehr jung und konnte es scheinbar trotzdem..

      Warum er es beim GE nicht benutzt hat kann viele Gründe haben.. Entweder er konnte es immernoch nicht kontrollieren oder er hat es garnicht benötigt..
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..
    • Vererbung muss ja garnicht bedeuten das alle Nachkommen oder Vorfahren es haben, es wäre ja auch möglich das es nur in einigen Blutlinien besonders häufig vorkommt

      Annahme es hängt an den Chromosomen
      dann gäbe es folgende Möglichkeiten
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(YX) (keine Nachkommen hätten es)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(YX) (weibliche Nachkommen hätten es)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(YX) (alle männlichen Nachkommen hätten es)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (50% Chance geschlechtsunabhängig)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (50% Chance geschlechtsunabhängig)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (100% der Mädchen und 50% der Jungen hätten es)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (100% der Jungen 50% der Mädchen)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (100% der Nachkommen hätten es)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (100% der Nachkommen hätten es)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (100% der Nachkommen hätten es von beiden Elternteilen geerbt)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (100% der Nachkommen hätten es)
      V(XY) M(XX) => K(XX) K(XX) K(YX) K(YX) (100% der Nachkommen hätten es)

      Oda hat sehr freie Hand, wir werden sicherlich nicht genügend Nutzer kennenlernen, geschweige denn ihre Familiengeschichten um eine solche oder ähnliche These beweisen/wiederlegen zu können
      Es gibt sicher auch einige Chars die es in sich tragen, bei dennen es aber niemals aktiv/entdeckt wird, es werden ja nicht alle Menschen Piraten oder Marineoffizier
      Wenn Oda also nicht irgendwo hintergrundinfos bekannt gibt, werden wir uns niemals sicher sein.
      Ich glaube nicht das 100% der Nachkommen es haben sobald ein Elternteil es hatte, dann wären wohl viele nicht entsetzt gewesen das Ruffy es in sich trägt, zumindest Garp, Shenghok und die Admiräle hätten gewusst das er es von Garp geerbt haben muss.

      Alleine die Häufigkeit bei den D. Trägern ist ein Indiz das es in einigen Blutlinien Vererbt wird, ob da was dran ist oder es sich nur zufällig überschneidet weil D. Träger sowieso dazu neigen irgendwie besonders zu sein bleibt offen
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Wow, Smoka :)

      Alle Achtung, dass sich jemand solche mühe macht, das auszuarbeiten - finde ich gut :thumbup:

      In Anbetracht dieser Gelegenheit möchte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, um mal noch etwas zuzufügen, was zwar indirekt aus deinem Schema auch schon hervorgeht, aber du nicht explizit erwähnt hast. Aber für diesen Schluss muss ich zunächst einfach mal zugrunde legen, dass es zu vererben ist, auch wenn es nicht zwingend so sein muss. Das ist eigentlich schon eine Ebene auf der es unüblich ist über OnePiece zu diskutieren (siehe Trittkraftberechnung bei KiZaru :thumbdown: ), aber spielen wir den Gedanken einfach mal durch, rein aus Interesse.

      Dabei muss man folgendes in zwei Weisen unterscheiden, weil sich von Anfang an ein Dilemma ergibt.
      Es stellt sich nämlich die Frage in wie weit das "D." überhaupt etwas mit dem Königshaki zu tun haben kann, weil sich der Manga an genau dieser Stelle widerspricht. Einst hieß es nämlich von Doc Kuleha, dass Ruffy den "Willen des D." in sich trage und sie wohl Parallelen zu Roger erkennt. Das steht im direkten Widerspruch zu dem, dass das "D." im Manga nur als Name gebraucht wird.
      Deswegen brauchen wir 2 verschiedene Betrachtungen: Einmal im Zusammenhang mit dem "D." und einmal losgelöst vom "D."


      Losgelöst vom "D.":
      Im Anschluss an diese Vererbungslehre von Smoka, also den mendelschen Regeln, kann man vllt sogar eine dominant-rezessive Vererbung erkennen. Sollte man das so anwenden, würde das bedeuten, dass die Königshaki-Veranlagung eine rezessive Anlage wäre. Heißt, wenn jemand nicht 2 Mal die KH-Anlage hat, dann kann dieser unmöglich das KH anwenden, weil die "Nicht-KH-Anlage" über die "KH-Anlage" dominiert. So müssten 2 Menschen aufeinander treffen, die beide die "KH-Anlage" besitzen UND diese dann auch an den Nachkommen vererben. Das wiederum könnte einen sehr guten Grund darstellen, warum die KH-Anwender nun so selten sind. Unabhängig vom Namen (also der Abstammung/Herkunft) kann die Königshaki-Anlage auch verloren gehen. Angenommen Garp wäre nun zB jemand mit 2 Königshaki-Anlagen (Garp = Königshaki, egal ob dominant oder rezessiv), dann könnte er, wenn er sich mit der "falschen" Person einlässt einen Dragon als Sohn bekommen, der nur noch eine KH-Anlage besitzt (Dragon = 50% Königshaki, ja bei dominant, nein bei rezessiv). Dieser wiederum könnte mit der "falschen" Frau einen Ruffy bekommen, dem er gar keine KH-Anlage weitergibt (Ruffy kein KH, da keine Anlage). Umgekehrt funktioniert es genauso. Garp könnte genausogut auch keine Anlage besitzen und nun eine Frau nehmen, durch welche er seinem Sohn mit Glück eine Anlage mitgeben kann. Dieser wiederum könnte wieder mit der "richtigen" Frau seinem Sohn auch noch eine zweite Anlage mitgeben. Dieses "D." hätte man aber in beiden Fällen an Ruffy weitergegeben. Rein aus wissenschaftlicher Sicht muss es also nicht sein, dass Garp und Dragon Königshaki haben, nur weil Ruffy es hat. Der rein wissenschaftlichen Sicht widerspricht nun Doc Kulehas Aussage.

      Zusammenhang mit dem "D.":
      Hier ist es nicht unerheblich zu wissen was das "D." überhaupt darstellt. Diese Frage können wir aber unmöglich beantworten, nicht ohne einen Umweg, weil im Manga schlicht noch nicht aufgeklärt wurde was es ist.
      Doc Kuleha sagt nun, dass Ruffy den "Willen des D." in sich trägt und sie wohl Parallelen erkennt zu Roger. Rein demnach zu urteilen, ließe es den Schluss zu, dass das "D." unmittelbar mit dem Königshaki zusammenhängt, also selbst eine Anlage darstellt. Aber stimmt das auch?

      Dabei gibt es zuerst ein Problem im Unterschied der Definition der Abhängigkeiten; bevor man das nicht klärt, lohnt es nicht weiter zu argumentieren. Denn die Verknüpfung vom "D." mit dem Königshaki(1) ist etwas anderes als eine Verknüpfung vom Königshaki mit dem "D."(2) Zweiteres würde ausschließen, dass es Leute gäbe, die Königshaki haben, aber kein "D." - Diese Leute gibt es aber (Shanks, Flamingo, Rayleigh), somit kann das Königshaki nicht vom "D." abhängig sein. Es bleibt also nur die erste Definition übrig, die es zu klären gilt. Lasst mich das kurz vereinfacht darstellen:


      • Es gibt verschiedene Leute in OnePiece. Manche haben sowohl ein "D.", als auch das KH. Andere haben nur das KH. Eine Figur stellvertretend für die anderen gleicher Klasse.

      • (2) KH abhängig vom D. ... ... ... = man braucht D. für KH = kein Rayleigh möglich :thumbdown:
      • (1) D. abhängig vom KH ... ... ... = man braucht KH für ein D. = Ruffy & Rayleigh möglich :thumbup:

      Und wie sieht es mit der Bestimmbarkeit aus? Bestehen Verknüpfungen hinsichtlich der einseitigen Bestimmung auf das jeweils andere?
      Hierbei sieht es genau umgekehrt aus, denn hier schließt wieder die Existenz der 3 oben genannten aus, dass das Königshaki das "D." bestimmt.


      • (2) KH sicher bestimmt vom D. ... ... ... = jeder mit D. hat KH = Ruffy & Rayleigh möglich :thumbup:
      • (1) D. sicher bestimmt vom KH ... ... ... = jeder mit KH hat D. = kein Rayleigh möglich :thumbdown:


      ( :thumbup: = Situation im Manga; :thumbdown: = nicht Situation im Manga)
      [Diese Aufstellung ist in soweit unsauber, weil wir zB noch nicht sicher sein können ob Shanks nicht doch ein "D." im Namen hat, einen Nachnahmen/Vornamen muss er ja auch haben. Außerdem sei erwähnt, dass die Bestimmung durch "D." nicht ausschließt, dass Leute auch anders an das KH herankommen können.]

      Ein Zusammenhang für die Gruppe von Shanks können wir leicht ausschließen. Denn weder Shanks, noch Flamingo oder Rayleigh bekamen ihr Königshaki durch Bestimmung vom "D." Noch besitzen sie ein "D." mit welchem sie abhängig vom Königshaki sein könnten.
      Ergo bleiben nur noch 2 Möglichkeiten für Zusammenhänge, die sich bis dahin nicht widersprechen.

      Das ist die Abhängigkeit des "D." vom KH für Figuren mit beiden Merkmalen und die Bestimmbarkeit des KH durch ein "D."
      Und genau hier steckt der Knackpunkt, denn genau an dieser Stelle hilft uns der Manga nicht weiter. Daher können wir Zusammenhänge nicht ausschließen, aber es auch nicht beweisen, dass es welche gibt.

      Insgesamt gibt es also ein Dilemma zwischen dem Ergebnis aus der lösgelösten Betrachtung und der Zusammenhangsbetrachtung und Doc Kulehas Aussage. Aber wie lösen wir das Problem?

      In dem wir zB andere Vererbungsmaßstäbe setzen. Es muss ja nicht zwangsläufig nach mendelschem Schema ablaufen, vielleicht wird das Königshaki auch so einfach immer weitervererbt, wenn es irgendwie schon vorhanden ist. Schließlich gibt es ja das KH an sich auch, warum soll das nicht auch so funktionieren? In diesem Fall ist es völlig egal welche Anlagen Garp über Dragon dem Ruffy mitgeben. Möglicherweise wird es aber auch wirklich zufällig verteilt, einfach jeder Millionste - egal ob "D." oder nich.

      Eins ist aber klar - es ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen hier noch weiter dran rumzuschrauben - da schafft man sich tot. Ich würde vorschlagen einfach abzuwarten. ^^

      Liebe Grüße
      Steins;Gate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • ich muss schon mal sagen.. Hut ab vor Smoka und Steins;Gate, die sich der Vererbungssache des KH angenommen haben.. ^^

      Ich möchte hier einmal kurz ein anderes Thema aufwerfen. Und zwar geht es um das Rüstungshaki..
      Ich habe mir gestern zufälligerweise wieder jene Folge gesehen, wo Rayligh Ruffy die Arten von Haki erklärt...
      Dabei (und das trifft auch im Manga auf) hat Silvers gezeigt, dass man mit dem CoA auch Angriffe ausführen kann, wenn es stark genug entwickelt ist..

      Jetzt haben wir aber auf PH quasi einen "meister" mit Rüstungshaki gesehen.. nämlich Vergo.. dieser hat damit zwar seinen ganzen Körper gestählt und "aufgeblasen", aber wir haben nichts derartiges gesehen, wie Silvers "uns" es erklärt hat..

      Meine Frage jetzt..
      Gibt es hier jetzt noch zusätzliche Unterschiede was das Haki angeht?
      Werden diese Unterschiede dann durch die "Schwarzfärbung" angezeigt?


      cya
      I dance with you, castle of the skies!!
      I release you, FLAME OF THE FALLEN SOULS!!!
    • TimTim schrieb:

      Hab ich was verpasst? Wann hat Rayleigh bitte mit Laserstrahlen umher geschossen?


      Teutonic Knight meint sicher, dass im Anime das Aufprallen bzw. das Verteidigen von Rayligh mittels Rüstungshaki in Form von "Laserstrahlen" dargestellt wurde.. auch im Manga wurde die Begegnung des Elefanten und Silvers mit einer Art Licht dargestellt..

      sry für den Einzeiler.. ^^
      I release you, FLAME OF THE FALLEN SOULS!!!
    • Meine Frage jetzt..

      Gibt es hier jetzt noch zusätzliche Unterschiede was das Haki angeht?

      Werden diese Unterschiede dann durch die "Schwarzfärbung" angezeigt?
      Um auf diese Fragen mal noch genauer einzugehen:

      Prinzipiell haben wir noch keine Erklärung für die Schwarzfärbung bekommen. Zu Beginn nahmen wir alle an, dass es eine Besonderheit des Rüstungshaki kombiniert mit der Gum-Gum-Frucht sei. Mittlerweile haben wir ja durch Vergo und auch Smoker gesehen, dass dies nicht an den Teufelskräften liegt.
      Ein User (tut mir Leid ich weiß nicht mehr wer) hatte daraufhin die Theorie aufgestellt, dass diese Schwarzfärbung nun einfach das generelle Kennzeichen des Rüstungshaki sein soll. Auf die Frage, warum man bisher, beispielsweise beim Großen Krieg in Marineford - bei dem sicherlich einige Hakinutzer präsent waren -, noch keine Schwarzfärbung zu sehen war, gab er folgende Antwort: Er bezog sich auf die Erklärung, dass man es spüren könne, wenn andere Leute Haki beherrschen/einsetzen. Dadurch, dass Luffy und perspektivisch nun auch wir Leser, jetzt das Haki gemeistert haben, können wir/er nun auch die Schwarzfärbungen wahrnehmen.

      Unterschiede des Hakis lassen sich eigentlich nur in der Ausprägung finden. Ich denke, dass das Rüstungshaki - so hat es uns Silvers Rayleigh ja auch erklärt - eben offensiv, defensiv und offensiv-defensiv genutzt werden kann.
      Offensiv wären eben Fälle wie Sentoumaru oder Rayleigh, welche ihr Rüstungshaki nutzen, um eine Art Druckwelle auszulösen, die den Gegner Schaden zufügt.
      Defensiv wäre das sogenannte Hardening und der Fall Vergo, welcher sein Haki ja primär auch als zusätzliches Verteidungsbollwerk nutzt.
      Offensiv-defensiv beschreibt meines Erachtens diese Zwischenform, siehe Smoker, wenn das Rüstungshaki auch zur Erhöhung der Durchschlagskraft und/oder zum Treffen von Teufelskraftnutzern verwendet wird.


      Korrigiert mich bitte, falls ich total Humbug geschrieben haben sollte :D

    • @Steins;Gate

      Also deine Ausführung als auch deine Erklärung haben durchaus einen interessanten Ansatz... dennoch muss ich feststellen, das du dich bei deiner Argumentation anscheinend darauf stützt, dass "der Wille des D." im Zusammenhang mit dem Haoshoku steht. Wir haben bereits mehrfach im Manga Stellen gehabt wo über den Willen gesprochen wurde, jedoch kein Bezug zur Anwendung vom Haoshoku bestand...

      Daher möchte ich vllt eine Anregung in andere Richtung geben, denn es scheint sich dabei eher um eine Haltung bzw bewusste Einstellung als Person zu handeln... zB das streben nach maximaler Freiheit anstatt der Unterwerfung (wie es Rayleigh einmal formulierte). Das Personen dabei unbedingt eine Relevanz zum Haoshoku haben müssen ist nicht zwingend vorausgesetzt...
    • Kiriranshero schrieb:

      Teutonic Knight meint sicher, dass im Anime das Aufprallen bzw. das Verteidigen von Rayligh mittels Rüstungshaki in Form von "Laserstrahlen" dargestellt wurde.. auch im Manga wurde die Begegnung des Elefanten und Silvers mit einer Art Licht dargestellt..
      Kann dazu jetzt nicht viel sagen, den Anime schau ich nämlich nicht. Aber die Striche beim Verteidigen gegen den Elefanten als er Ruffy zeigt was das Haki ist, sollen eher seine Enorme Aura darstellen und den "Druck" der vom ihm ausgeht und nicht irgendwelche Laserstrahlen.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Um mal meinem Vorposter beizustehen (TimTim):

      In einer gezeichneten Kampfsituation, die ohne Farbgestaltung und nur durch die Vorstellung des Lesers erweckt wird, ist der Zeichner gezwungen stilistische Mittel einzusetzen, um den Leser dies näher zu bringen....
      So hat TimTim recht mit seiner Aussage in Bezug auf die Aura... es ist keine Strahlung lediglich der Ausdruck der Druckwelle, ähnlich der im Auktionshaus... mit dem Unterschied das es hier explosionsartiger gestaltet wurde...
      Wenn man nun auch auf diese Grundlage auch mal andere undeutliche Situationen betrachtet, zB das "geschwärzte" Haki ist die Erklärung relativ simpel.... die Schwärzung ist keine neue Form vom defensiven Haki... lediglich ist diese Schwärzung einfach das Stilmittel des Zeichners, um den Leser zu verdeutlichen welchen Körperteil er verstärkt bzw verhärtet.