Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich glaube nicht, dass Dofla unbedingt ein schwächeres Königshaki besitzt. Schließlich brauchte er noch ein paar Leute, die noch bei Bewusstsein sind, um Informationen über Strohhüte und co zu bekommen. Und noch ein paar mehr, an denen er sich mit seinen Fäden etwas 'austoben' konnte. Daran hatte er wohl doch auch den meisten Spaß :D

      Zu Zoro:
      Ich bin überzeugt, dass bereits (zwar indirekt wie immer, aber dennoch) erwähnt/bewiesen wurde, dass er über das Königshaki verfügt. So war er auf Fischmen-Island der wohl Einzige, der nicht mal ansatzweise erstaunt/überrascht war, als Luffy sein KH einsetzte. Er sagte sogar, dass Luffy soetwas schon drauf haben müsste, sonst wäre ein anderer Kapitän. Nicht, dass ich glaube, dass Zoro Luffy jemals den Posten streitig machen würde, aber dennoch bin ich mir sicher, dass er diese Aussage auf sich selbst bezieht. Wen sonst würde er denn meinen können? Und bei Odas Detailverliebtheit glaube ich nicht, dass dieser solch eine Bemerkung seitens Zoro rein aus Jux und Tollerei einwirft.

      Zudem wurde ja schon viel spekuliert, in wie weit Zoros Angriff auf Mone, und deren anschließende Paralyse, mit Königshaki in Verbindung stehen könnte (typisches Panel von 'heran gezoomten' Auge etc.). Es wurde sich bereits viel über den Unnützen den KH ausgelassen, da es angeblich nur Nullnummern ausschaltet, wobei sich diese Bezeichnung immer auf den Stärkelevel des Nutzers beziehen muss, da man beim KH ja die geistige Stärke des Gegners mit seiner eigenen überwältigt (so sind z.B. die vielen Fischmenschen im Vergleich zu Luffy echte Nullnummern gewesen. wenn aber z.B. Buggy KH anwenden würde, würde er wohl keinen einzigen
      Fischmann umhauen). Dieser Angriff von Zoro könnte mMn also eine besondere Art der Nutzung den Königshaki sein, um auch den Geist stärkerer Gegner mit KH wenigstens aus dem Gleichgewicht zu bringen . So ist es also nicht unbedingt eine Fähigkeit, die Zoro allein besitzt, wohl aber besonders gut beherrscht. So, wie z.B. Luffy ein Meister der offensiven Nutzung des Rüstungshaki (nur offensiv wegen des Kommentars seitens Luffy, nachdem Hody in die Schulter biss: "Busoshoku hilft bei Schlägen, aber... bei so was funktioniert's wohl noch nicht so, mein Haki!") und Enel wohl ein Meister des Observationshaki ist, könnte Zoro sehr begabt im gezielten Nutzen des Königshaki sein.

      Auch habe ich eine Vermutung im Bezug auf die Kennzeichnung des Rüstungshaki mit schwarzer Haut nach dem Time-Skip:
      MMn wird das RH nicht immer so gekennzeichnet. So, wie ich das beobachtet habe, verfärbte sich die Haut bisher nur schwarz, wenn das RH offensiv, also beim Angriff benutzt wurde. Wurde das RH aber rein defensiv genutzt, so war auch jetzt nach dem Time-Skip nichts von einer Verfärbung zu sehen. Z.B. beim (schon oben kurz erwähnten) Biss Hodys in Luffys Schulter war Luffys Haut nicht schwarz gefärbt (wobei Luffy den Biss kommen sah und RH nutzte), was für mich bedeutet, dass
      er im Defensiv-Modus des RH war (auch wenn dies nicht erfolgreich war). Auch Vergo hatte nicht immer eine schwarze Verfärbung und hat dennoch kaum Schaden davon getragen. Vlt. wird Oda das RH in offensiv & defensiv einteilen und kann dann bei Fragen zur 'Nichtverfärbung' beim Pre-Time-Skip-Rüstungshaki so argumentieren, dass z.B. der Eisenpanzer der CP9 defensives RH ist, und dass Rayleigh, Sentoumaru und die Boa-Schwestern legendlich Angriffe abwehrten, was auch wiederum defensives RH ist.

      Zu guter Letzt noch zu dem ganzen "Es gibt zu viele/ zu wenige KH-Nutzer":
      Ich persönlich glaube, dass Oda das ganz gut ausgeglichen hat. Früher dachte ich, dass es zu viele gäbe, doch dann habe ich an Sandy Island/ Alabasta gedacht. 10 Millionen Einwohner, und wohl kein einziger besitzt KH.
      (Achtung, ab hier gibt's gefährliches Schätzen und Raten. Bitte berichtigt mich, wenn ich etwas übersehen habe :S )
      Wenn man dann davon ausgeht, das allein 170 Staaten zur Weltregierung gehören, die alle ca. 200.000 Einwohner haben (Zahl ist niedrig geschätzt, da z.B. Drumm/Sakura auch Mitglied ist & relativ klein ist), kommt man schon auf 44 Millionen Menschen. + Fischmen-Island + Alle möglichen unabhängigen Inseln wie Jaya, Whiskey Peak, usw. kommt man sicherlich auf über 70 Millionen Menschen. Wenn man die Aussage "Einer aus einer Millionen" wörtlich nimmt, müsste es mind. 70 KH-Nutzer geben. Dies sollte man mMn aber eben nicht tun, also gehen wir mal von ca. 30 KH-Nutzern aus. Bei gerade mal 7 Bekannten Nutzern (ich lasse Tote weg und rechne Dragon & Zoro mit ein), könnte man nun meinen, dass es zu wenig Nutzer gibt. Jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass alle Kaiser (außer BB vlt.) KH besitzen, genauso, wie wohl der ein oder andere höhere Marineoffizier (Admiral und höher), vlt. auch noch ein paar Shichibukai & Supernovae, und auf jeden Fall einige Unabhängige. Zahlenmäßig könnte man mit Ach und Krach also hinkommen. Ob wir im Manga wirklich alle KH-Nutzer kennenlernen/ zu Gesicht bekommen werden, bezweifle ich jedoch stark.


      LovingDofla-SWAAAN Ende :thumbup:
      "The world can't end yet, One Piece isn't over."
      "Zoro doesn't need a Devil Fruit. The Devil needs a Zoro Fruit."
    • LovingDofla-SWAAAN schrieb:

      MMn wird das RH nicht immer so gekennzeichnet. So, wie ich das beobachtet habe, verfärbte sich die Haut bisher nur schwarz, wenn das RH offensiv, also beim Angriff benutzt wurde. Wurde das RH aber rein defensiv genutzt, so war auch jetzt nach dem Time-Skip nichts von einer Verfärbung zu sehen.


      hier hat Vexor 2 Seiten vorher auch schon eine interessante Interpretation über die Färbung geschrieben:
      Unterschiede des Hakis lassen sich eigentlich nur in der Ausprägung finden. Ich denke, dass das Rüstungshaki - so hat es uns Silvers Rayleigh ja auch erklärt - eben offensiv, defensiv und offensiv-defensiv genutzt werden kann.
      Offensiv wären eben Fälle wie Sentoumaru oder Rayleigh, welche ihr Rüstungshaki nutzen, um eine Art Druckwelle auszulösen, die den Gegner Schaden zufügt.
      Defensiv wäre das sogenannte Hardening und der Fall Vergo, welcher sein Haki ja primär auch als zusätzliches Verteidungsbollwerk nutzt.
      Offensiv-defensiv beschreibt meines Erachtens diese Zwischenform, siehe Smoker, wenn das Rüstungshaki auch zur Erhöhung der Durchschlagskraft und/oder zum Treffen von Teufelskraftnutzern verwendet wird.


      Es geht hier also um die Färbung und ob dies jetzt eine offensive oder eine defensive Technik ist..

      Wir haben also einmal das "Hardening", welches von Vergo, Smoker und Ruffy eingesetzt wird..
      hier werden die betroffenen Körperstellen ähnlich wie beim Eisenpanzer (nur besser da man sich bewegen kann ; )) ) gehärtet, was einerseits eine defensive Komponente hat, genauso wie eine offensive --> siehe Zitat oben..
      Wie Rayligh erklärt und auch gegen Kizaru eingesetzt hat, sah man keine Färbung .. sprich.. er nutzte es also ohne "hardening".. auch Ruffy merkte bei dem Biss von Hordy an, dass sein Rüstungshaki zu schwach sei.. --> wäre also defensiv..
      lt. Erklärung von Rayligh kann man das RH auch offensiv einsetzen.. wobei man hier auch keine Färbung sah..
      darum nehme ich an, dass das Hardening eine defensive Variante des TH ist, welche auch offensiv genutzt werden kann.. und es eine "unsichtbare" aura gibt, welche primär zur verteidigung, aber auch offensiv genutzt werden kann.. ich stelle mir das vor wie eine Art Schutzschild, welcher . je stärker dieser ist, umso mehr abwehrt und kontrolliert auch zum "Abprallen" von Attacken genutzt werden kann.. quasi wie bei DB und den SSJ.. wenn die Sayiajins ihre Aura aktivieren, dann erzeugen sie ja quais einen Krater, da ihre Energie abgegeben wird.. ähnlich stell ich mir das eben auch beim RH vor.. eine unsichtbare Aura, die ähnlich wie das KH kontrolliert in Form einer "Schockwelle" / "Druckwelle" abgegeben werden kann..

      cya..
      I release you, FLAME OF THE FALLEN SOULS!!!
    • Kiriranshero schrieb:

      Es geht hier also um die Färbung und ob dies jetzt eine offensive oder eine defensive Technik ist..

      Wir haben also einmal das "Hardening", welches von Vergo, Smoker und Ruffy eingesetzt wird..
      hier werden die betroffenen Körperstellen ähnlich wie beim Eisenpanzer (nur besser da man sich bewegen kann ; )) ) gehärtet, was einerseits eine defensive Komponente hat, genauso wie eine offensive --> siehe Zitat oben..
      Wie Rayligh erklärt und auch gegen Kizaru eingesetzt hat, sah man keine Färbung .. sprich.. er nutzte es also ohne "hardening".. auch Ruffy merkte bei dem Biss von Hordy an, dass sein Rüstungshaki zu schwach sei.. --> wäre also defensiv..
      lt. Erklärung von Rayligh kann man das RH auch offensiv einsetzen.. wobei man hier auch keine Färbung sah..
      darum nehme ich an, dass das Hardening eine defensive Variante des TH ist, welche auch offensiv genutzt werden kann.. und es eine "unsichtbare" aura gibt, welche primär zur verteidigung, aber auch offensiv genutzt werden kann.. ich stelle mir das vor wie eine Art Schutzschild, welcher . je stärker dieser ist, umso mehr abwehrt und kontrolliert auch zum "Abprallen" von Attacken genutzt werden kann.. quasi wie bei DB und den SSJ.. wenn die Sayiajins ihre Aura aktivieren, dann erzeugen sie ja quais einen Krater, da ihre Energie abgegeben wird.. ähnlich stell ich mir das eben auch beim RH vor.. eine unsichtbare Aura, die ähnlich wie das KH kontrolliert in Form einer "Schockwelle" / "Druckwelle" abgegeben werden kann..

      cya..
      Das ist halt so ein Ding. Man sah weder bei Rayleigh, bei den Boa-Schwestern, Sentoumaru und all den Größen des GE diese Verfärbung nicht.
      Und auf einmal nach dem Zeitsprung sieht man bei (fast) allen Hakianwendungen des Rüstungshaki diese Verfärbung?
      Für mich handelt es sich hier rein um ein stilistisches Mittel, dass uns Oda nun optisch zeigt, dass derjenige eben dieses Haki einsetzt. Denn allein das GE hat für unglaublich viel Verwirrung unter den Lesern gesorgt, da man nicht wusste, hat derjenige nun Haki eingesetzt und warum hat dann der andere keine sichtbaren Schäden genommen etc.
      Für mich ist diese "Stiländerung" damit begründbar, dass unser Protagonist nun Haki kann und wir durch ihn sehen, wer es ebenfalls kann.

      Und das Rüstungshaki hat per Definition keine irgendwelche Ausrichtung. Es stellt eine unsichtbare Rüstung um den Körper des Anwenders dar. Diese kann man nun defensiv einsetzen oder offensiv und hat den netten Nebeneffekt, dass man damit auch Logias treffen kann, bei denen ansonsten die Angriffe einfach durch den Elementarkörper hindurchgehen würden. Weiterhin kann man dieses auch auf Waffen wie Schwerter, Bambusstäbe und Pfeile übertragen, wahrscheinlich auch auf Pistolenkugeln, wenn man an die Szene mit Ki Zaru und Ben Beckman denkt.

      Die einzige Frage die sich mir beim RH stellt, kann man es gezielt verstärken, in dem man das "gesamte Haki" auf einen gewissen Punkt konzentriert, dass dort die Rüstung eben stärker wird und man heftiger zuschlagen kann etc. ?

      Der Vergleich zum Eisenpanzer bereitet mit immer noch Probleme, da ich das Gefühl habe, diese Formel 6 Technik jetzt völlig obsolet ist. Mit dieser kann man sich zwar auch gegen physische Attacken wehren und einige Experten können sich damit auch noch bewegen und es offensiv einsetzen.
      Aber das RH bietet dies auch und man kann sich so schon damit bewegen, es gar noch auf Waffen übertragen und es bietet sogar Schutz vor Teufelskräften.
      Vielleicht bringt Oda auch irgendwann noch ein Hinweis, ob der Eisenpanzer noch seine Daseinsberechtigung hat oder nicht, etwa wie, dass er einen besseren Schutz gegen physische Attacken bietet als beispielweise das RH auf ähnlichem Niveau.
      Solange da aber nichts kommt, ist der Eisenpanzer für mich jetzt nur noch Zeitverschwendung, zum erlernen dieser Technik braucht man auch Jahre wie beim Haki, nur wurde eben bisher nicht erwähnt, dass es im Gegensatz zum Haki auch sein kann, dass man es nie erlernen wird.

      techmagos gekkou schrieb:

      Moment mal Jungs(und Mädels), ihr vergesst hoffentlich nicht das wir es hier nicht mit Meister Murkser zu tun haben, der mal eben was macht und alles zusammenpfuscht, sondern mit Oda wo bestimmte Dinge auch nach 100,200 Kapitel später noch Bestand haben bzw erst dann aufgelöst werden.

      Das Detail mit den angerissenen Schiffsplanken ist zwar nur marginal und nur auf einem Panel zu sehen, aber wir kennen Oda und wir wissen was der Kerl schon für kleinste Detail herausgearbeitet hat, ich verweise nur mal auf den Schatz bzw Captain John, der vor Buggy mal erwähnt wurde, der selbst auf der Thriller Bark als Zombie General erschienen ist und der Armreif von Ruffy, der sich letztendlich als die Schatzkarte von ihm herausstelte und das alles war Storyunrelevantes Zeug und trotzdem hat es oda nie vergessen.

      Oda ist dermassen Detailverliebt, der würde Shanks Auftritt auf der Moby Dick aus Kapitel 434 und die Darstellung von Shanks Königs-Haki damals niemals vergessen, wo Haki mittlerweile einen hohen Stellwert im Manga hat.

      Und ganz ehrlich, ich glaube auch das KH mehr kann als nur "nonames" umhauen. Wobei 50.000-100.000 FM umhauen die 10.Mal stärker sind als normale Menschen oder erfahrene Piraten aus der NW, das ist natürlich auch ne große Hausnummer.

      Aber wie gesagt, ich denke auch das da noch mehr dahinter steckt.

      Sicherlich, es kann auch das Rüstungshaki gewesen sein, aber da sowohl WB als auch Shanks KH Nutzer sind, denke ich es könnte daran gelegen sein.
      Natürlich stimmt das und ich denke, auch diese Szene wird noch ihre Bedeutung haben. Aber wohl erst sehr spät im Manga. Shanks ist immerhin ein Kaiser und hat wohl momentan eines der mächtigsten KH in der Welt von OP. Und auch er kann wohl nur entscheiden, ob er es unkontrolliert frei lässt und alle in seinem Umkreis umhaut, die ihm nicht widerstehen könnte, also wohl auch einige aus seiner Crew, oder ob er es nur gezielt gegen Feinde einsetzt.
      Aber es kann natürlich sein, dass es am Ende Leute gibt, die noch stärker sind als Shanks und damit ihr KH auch stärker ist, so dass sie eben mehr an der Umgebung ausrichten können als ein paar Risse in einer Schiffsplanke. Aber dafür besteht ein sehr kleiner Spielraum, Ruffy wird wohl irgendwann diese Grenze knacken, ob es schon jemand anderes tat wie etwa Roger oder Rayleigh in der Vergangenheit ist völlig unklar und ob es momentan Personen in der OP-Welt gibt, die das können.
      Und wie stark am Ende dieser Effekt ist, bleibt auch noch offen. Ob am Ende alles mögliche größere Risse bekommt, so dass es instabil wird oder gar gleich bei einem KH-Ausdruck zerbröselt wird, who knows. Nur persönlich betrachte ich das momentan als Stilmittel um zu unterstreichen, wie stark Shanks ist und selbst hartgesottene Veteranen wie Marco und Jozu waren von Shanks KH beeindruckt und das, obwohl sie schon seit mindestens 20 Jahren zu den Topleuten in OP gelten.

      Da besteht natürlich Spielraum nach oben, aber ich hoffe wirklich, dass dieser, falls es so käme, sich im Rahmen halten würde. Es gruselt mich vor solchen Szenen à la Dragonball, wenn ein Ruffy bspw. ins NMHQ ginge, sein KH rausließe und erstmal die halbe Basis zerbröselt...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Gabratan schrieb:

      Da besteht natürlich Spielraum nach oben, aber ich hoffe wirklich, dass dieser, falls es so käme, sich im Rahmen halten würde. Es gruselt mich vor solchen Szenen à la Dragonball, wenn ein Ruffy bspw. ins NMHQ ginge, sein KH rausließe und erstmal die halbe Basis zerbröselt...

      Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Präsentation des Königshakis ähnelt in meiner Erinnerung stark der der ersten Logia Fähigkeiten. Die waren zunächst ein großes Mysterium, wurden aber erst nach und nach aufgeklärt. Lange Zeit schienen Logia User nahezu unbesiegbar. Oda hat diesen Spannungsbogen lange rausgekitzelt. Ich bin mir nicht sicher, aber der Name Logia fiel meines Wissens auch erst sehr spät, im Water 7 Arc, wenn ich mich recht entsinne. Mit dem Haki, bzw. dem Königshaki im Speziellen verhält es sich ähnlich. Nach und nach setzt sich das Puzzlebild zusammen. Dabei zeigt sich auch, je mehr die Leser über Haki/KH erfahren, desto weniger besonders ist es.
      Wobei wir über KH eigentlich so gut wie nichts wissen: Es ist sehr selten, man kann schwächere Gegner in Ohnmacht versetzen und alle Welt fürchtet es. Deswegen ist es ja so spannend! Ich bin mir gar nicht sicher, ob Oda sich bereits 100% entschieden hat, was genau das KH alles kann.

      Aber ich denke, wir können unbesorgt sein, dass Oda bestimmt keine Superwaffe/Superfähigkeit im Sinn hat, die alles andere obsolet macht. Die einstige vermeintliche Super- Waffe der Logia Frucht entpuppt sich nach und nach als eine Teufelsfrucht wie jede andere, sprich sie hat gewisse Vor- aber auch große Nachteile. Der Kampf Laws gegen Vergo hat bewiesen, dass reines Rüstungshaki jedenfalls auch nicht die Superwaffe ist, die manch einer sich vielleicht erhofft hatte. Und ebenso wird es sich mit dem Königshaki verhalten.

      Zusammenfassend denke ich: Diskussionen wie diese hier sind wahrscheinlich genau das, was Oda mit KH beabsichtigt. Er möchte uns als Lesern etwas mysteriöses zum Spekulieren mit auf den Weg geben. Und soweit klappt das auch recht gut! Weiter so!! *G
    • so werd auch mal meinen Senf wieder etwas einstreuen..

      @ LovingDoFla-Swan

      -> Zoro These: Zoro sagte dies, nachdem Ruffy seine Ansage an Hody richtete, das dieser niemals König der Piraten wird... als Beweis seiner Überlegenheit plättet Ruffy die Leute um klar zu stellen, welche Kategorie von Stärke dafür nötig ist. Zoro hat hier einfach mit seiner Aussage daraufhin abgezielt, wenn Ruffy den Traum verwirklichen willl und König werden will muss er diese Stärke haben und einsetzen können.... sonst wirds halt nen anderer Kapitän...

      Zur 2. Annahme das er Haoshoku besitzt... bisher wurde er nur als "normaler" Hakianwender bestätigt... allerdings ist zu erwarten, da er 2 Jahre mit Mihawk trainiert hat, dass er inzwischen punktgenau und verstärkt sein Haki einsetzen kann um seine Waffe als auch seine Attacken zu verstärken... alleind durch seine Fähigkeitn als Schwertkämpfer und das einsetzen des Buso in Angriffsform eines Schwerthiebs hat Monet (ACHTUNG Wortspiel^^) kaltgestellt....

      @ Gabratan


      ->das gezielte Verstärken sieht man bereits in der Arena auf Amazon Lily.... als Ruffys Angriff durch eine flache Hand umgeleitet wurde.. da Ruffy im Fischmenschenarc zwar von Hody gebissen wurde, aber bereits zugab dass er dieses noch nicht richtig beherrsche liegt wohl eher daran, dass er ein eher offensiv ausgerichteter Charakter ist, der eher trainiert hat Buso mit seinen Attacken zu kombinieren, als defensiv in Rüstungsform gezielt auf seinem Körper zu wirken..

      -> zu der Theorie mit Haoshoku und Shanks hat Oda in einer FPS offiziell bestätigt das Rayleigh oder Shanks zum Zeitpunkt des Fischmenschenarcs wohl 100.000 Gegner umkippen hätten lassen... das sie es gezielt einsetzen können ist schon allein seid dem Sabaody Arc klar als Rayleigh im Auktionshaus gezielt sein KH einsetzte. Dass Shanks hierbei auf einem ähnlichem Niveau ist bestätigt die FPS.

      @ Bedenken zum Eisenpanzer / Busoshoku-Vergleich


      Es könnte relativ simpel sein... Eisenpanzer ist die "Light-Version" für alle Kämpfer der Marine, die über keine starken Haki-Veranlagungen verfügen... da aber die Formel-6 Fähigkeiten auf den Haki-Gebrauch aufbauen könnte hier die Erklärung liegen, das ein Vegapunk oder ein Kämpfer der Marine (vllt sogar Garp) eine Trainingsmethode entwickelt hat auf deren Grundlage....
    • Zu der Diskussion um Zoro muss ich jetzt doch auch mal meine Meinung abgeben.

      Ich persönlich glaube (und hoffe) nicht, dass Zoro Haoshoku besitzt. Zwar sind natürlich Parallelen zu Silvers Rayleigh zu erkennen und es wäre schon extrem badass, wenn er es lernen würde, aber auf der anderen Seite...

      1. Was für einen Vorteil würde es für die SHB haben, wenn noch ein 2. Crewmitglied Königshaki beherrschen würde? Dann würden halt 2 Leute mit finsterem Gesicht auf die Gegner zulaufen und sie umhauen, was nicht nur blöd aussehen würde sondern auch Luffys Einzigartigkeit schmälern würde.
      2. Würden dadurch die Kräfteverhältnisse in der SHB nochmal komplett neu gemischt werden. Zoro würde viel mehr in den Mittelpunkt gestellt und das Monstertrio würde gesprengt werden, Sanji hätte keine Chance mehr mitzuhalten und auch alle anderen Strohhüte würden hinter dem "Spitzenduo" Luffy und Zoro viel weiter in den Hintergrund rücken.
      3. Würde die Rivalität zwischen Zoro und Sanji verloren gehen.

      4. kann ich mir schwer eine Situation vorstellen, in der der so abgeklärte Zoro so die Beherrschung verliert, dass sein Haoshoku ausbricht... :/ (klar, eher ein schwacher Punkt, aber es wäre mMn auch einfach unpassend und untypisch)
      "Justice will triumph, you say?! Of course it will!
      Because the winners will become justice!"


    • Haki – Ein Thema für sich

      Da ich mir nicht sicher war, ob dieser Beitrag ein eigenes Thema verdient, da es ja bereits einen Thread für das Haki gibt, packe ich das einfach mal hier hinein. Kleine Warnung meinerseits, da dieser Beitrag dazu beitragen soll gewisse Ungereimtheiten, bezüglich des Hakis, aus der Welt zu schaffen bzw. zu versuchen einige falsche Fakten, die von manchen Usern noch immer verbreitet werden, zu dementieren. Zwar wurde der dazugehörige Beitrag im Opwiki bereits durch das Zutun vom User Steins;Gate (mit geringer Hilfe von mir) überarbeitet. Gefruchtet hat das Ganze aber scheinbar noch nicht, weswegen ich das hier noch einmal gleich tun wollte. Unterteilt wird dieser Beitrag in die Kategorien Fakten und Theorien, um so die Übersicht zu behalten.

      Eine kurze Einführung in das Thema, mit einem Opwiki Zitat:

      Opwiki schrieb:

      Der Begriff Haki (jap. 覇気) bezeichnet eine Art übernatürliche Kraft.
      Es stellt die Manifestation des eigenen Willens dar und äußert sich als überlegene Geisteskraft. Sie schlummert in jedem Menschen und kann entweder durch einen Schock, durch hartes Training, oder durch 'natürliches Talent' erweckt werden. Zum ersten Mal wird das Haki von Jozu beim Treffen zwischen Shanks und Whitebeard erwähnt, als der Rothaarige die halbe Mannschaft des feindlichen Schiffes kollabieren lässt.
      Nur mental extrem starke Personen sind in der Lage, ihre Aura derart auszuprägen, dass sie diese bewusst einsetzen und als Waffe nutzen können. Zudem scheint diese Fähigkeit selbst dann schwer kontrollierbar zu sein. Die Anwendungsmöglichkeiten des Haki sind vielseitig und bieten den Anwendern vor allem im Kampf gegen Teufelsfrucht-Nutzer die passenden Mittel.
      Man unterscheidet zwischen 3 Arten von Haki, die jeweils unterschiedliche Wirkungen erzielen und somit unterschiedliche Bedeutungen besitzen.

      Kommen wir jetzt aber zum Thema an sich …

      Fakten

      Unterteilt wird das Haki in drei verschiedene Arten: Kenbunshoku (Observationshaki), Busoushoku (Rüstungshaki) und Haoushoku (Königshaki).

      Kenbunshoku:

      • Das Kenbunshoku findet in den meisten Fällen bei den Kämpfen Anwendung. Hier kann es dazu verwendet werden die gegnerischen Aktionen „zu lesen“, zu erahnen, was der Gegner vor hat, wo er angreifen wird, um dann entsprechend ausweichen zu können. Das bedeutet jedoch nicht, dass man dem Gegner dann auch automatisch ausweichen kann. Wenn dessen Bewegungen zu schnell sind, bringt das Kenbunshoku auch nicht wirklich viel. Um diese Form des Hakis also voll ausschöpfen zu können, was den kämpferischen Nutzen betrifft, sollte der Anwender auch schnell genug sein, um den Attacken des Gegners ausweichen zu können.
      • Des Weiteren wird das Kenbunshoku dazu verwendet andere Lebewesen zu spüren. Durch das Ausströmen des Hakis ist man somit also quasi im Stande die Umgebung „zu lesen“, zu wissen wer sich gerade wo genau aufhält. Je stärker diese Ausprägung, desto weiter reicht die Distanz, über die man andere Personen und deren Anwesenheit spüren kann.
      • Auf Skypia bekamen wir einen ersten Eindruck dieser Fähigkeit, welche dort „Mantra“ genannt wurde. Es stellte sich dabei sogar heraus, dass die Fähigkeit des Kenbunshoku, durch den Einsatz mancher Teufelskräfte, exponentiell gesteigert werden könnte. So erklärte Enel, dass er, dank seiner Goro Goro no Mi, sein Mantra verstärken konnte, wodurch er im Stande war ganz Skypia zu überwachen und sogar mitbekam, wie Conis nach Angel Island reiste, um die Bevölkerung dort zu warnen.

      Busoushoku:


      • Das Busoushoku ist die wohl wichtigste Haki-Art, wenn es darum geht sich im Kampf zu behaupten. Um den eigenen Körper herum bildet sich eine Art „unsichtbarer Panzer“, durch den die eigenen Angriffe, als aber auch die eigene Verteidigung, enorm verstärkt werden können. So waren beispielsweise die einfachen Pfeile der Kuja-Piraten dazu im Stande ganze Felsen zu sprengen und Sentoumaru konnte dadurch Ruffy auf dem Archipel, vor dem Timeskip, enorm zu setzen, da er, wie er von sich selbst behauptete, über die stärkste Verteidigung der Welt verfügt, was für ein extrem ausgeprägtes Rüstungshaki spricht.
      • Neben der Verstärkung der eigenen Angriffe bietet das Busoushoku sogar noch die Möglichkeit Teufelsfruchtnutzer, allen voran aber Logianutzern, gefährlich zu werden. Während diese zuvor noch als nahezu unbesiegbar galten, sofern man nicht zufällig im Besitz einer Seesteinwaffe war oder ihre Schwäche kannte und nutzen konnte, verleiht einem das Rüstungshaki die Chance Logianutzer bzw. deren echte Körper endlich zu treffen und somit auch diese zu verletzen.
      • Dabei muss allerdings, nach wie vor, gesagt werden, dass die Anwendung des Busoushoku keineswegs einen Sieg gegen einen Logia bzw. allgemein gegen einen Teufelsfruchtnutzer garantiert. Bestes Beispiel dürfte hier wohl der „Kampf“ Ruffy vs. Ceasar Crown oder auch Law vs. Vergo sein. Zum einen raubt das Busoushoku dem Gegner nicht dessen Fähigkeiten, zum anderen kann dieser sich selbst allerdings ebenfalls mit dem Busoushoku schützen, sofern dies ausgeprägt genug ist, um den hakiversetzten Angriffen des Gegners auch standhalten zu können.
      (Da es in diesem Punkt noch sehr spekulativ werden kann, gehe ich dazu am Ende unter dem Unterpunkt „Theorien“ noch einmal ein!)
      • Neben der normalen Form des Busoushoku existiert noch eine weitere Form, und zwar die des Hardening.
      • In dem sich der Anwender sein Haki besonders stark auf einzelne Körperteile konzentriert, sodass diese eine glänzend schwarze Verfärbung annehmen, kann er dadurch eine enorme Härte und Widerstandsfähigkeit dieser Bereiche erzeugen. Im Prinzip eine stärkere Form des „normalen“ Rüstungshaki.
      • Bisher bekannte Anwender dieser Form sind Ruffy und Vergo (und Zephyr, zieht man den Film Z mit hinzu).

      Haoushoku:

      • Das Haoushoku, oder auch Königshaki, ist die wohl seltenste Form des Hakis. Nur jeder millionste Mensch besitzt die Veranlagung dazu. Deswegen wird es unter anderem auch die „Veranlagung des Königs“ genannt, was sich auch gut in der Fähigkeit, die mit dieser Haki-Art einhergeht, widerspiegelt.
      • Beim Einsatz strömt der Anwender eine solch intensive Aura aus, das mental Schwächere dieser nicht standhalten können und daraufhin kollabieren.


      Bisher wissen wir von diesen Personen, dass sie über das Haoushoku verfügen/verfügten:

      • Ruffy (erster Einsatz auf Amazon Lilly)
      • Rayleigh (erster Einsatz kurz nach der Stürmung der Human Auction auf dem Archipel)
      • Shanks (erster Einsatz kurz vor dem Gespräch zwischen ihm und Whitebeard)
      • Hancock (kein Einsatz)
      • Ace (erster und einziger Einsatz im Flashback zu Ruffy, Ace und Sabo)
      • Whitebeard (kein Einsatz)
      • Don Quichotte de Flamingo (erster Einsatz auf Punk Hazard)

      Es gibt drei Unterstufen des Haoushoku, was die Kontrolle über dieses betrifft:

      1. Keine Kontrolle – Der Anwender aktiviert sein Haoushoku lediglich unbewusst, in der Regel ausgelöst durch einen Ausbruch der eigenen Emotionen, z.B. in einer Notfallsituation.
      2. Mittlere Kontrolle – Der Anwender ist nun im Stande den Ausstoß des Haoushoku, in gewissem Maße, zu steuern. Er kann nun bestimmen wo, wann und wie es eingesetzt werden kann. Ebenso ist man nun im Stande seine Kameraden, Freunde und Verbündeten von dem Ausbruch unberührt zu lassen.
      3. Starke Kontrolle – Der Anwender ist nun, allein durch Intensivierung, dazu in der Lage sein Haki in alle Richtungen ausströmen zu lassen. Dadurch ist es nun stark genug, um ganze Schiffe zum Schaukeln zu bringen, teilweise erfahrene Kämpfer kollabieren zu lassen, als auch für kleinere Verwüstungen in der Umgebung zu sorgen.


      Verschiedenes:

      Opwiki schrieb:

      • Haki (覇気) bedeutet "Streben" oder "Bestreben". Liest man die Kanji einzeln, ergibt sich "überlegene Geisteskraft".
      • Scheinbar können alle Marinemitglieder ab dem Rang eines Vizeadmirals Haki anwenden.
      • Die meisten Kämpfer spezialisieren sich auf die Anwendung nur einer Haki-Art.
      • Die Fähigkeit, Haki zu nutzen, ist nicht an den eigenen Körper gebunden.
      • Haoushoku (覇王色) bedeutet etwa "Tyrannen-artig". Somit bildet es das Haki eines Tyrannen.
      • Ace hat sein Königshaki mit 10 Jahren aktiviert.
      • Corby konnte durch einen emotionalen Schock aufgrund der überwältigenden Trauer auf dem Schlachtfeld sein Observationshaki entfachen.
      • Neben Aissa wurde auch Otohime mit dieser Fähigkeit geboren.


      Theorien

      Kommen wir nun also zu den allseits verbreiteten Theorien, die aber auch immer wieder gerne als Fakten hingestellt werden. Um eine weitere Ausdehnung dieses Beitrags, wenn möglich, zu verhindern, da er ohnehin schon extrem lang geworden ist, fasse ich die verschiedensten Theorien, die einem immer wieder unterkommen, hier mal kurz zusammen. Dabei werde ich mich auf die mit Abstand am meist verbreiteten und meist diskutierten beschränken.


      1. Ruffys besondere Gabe – Eine weitere Form des Königshaki!?

      Mihawk erwähnte während des Großen Ereignisses, dass Ruffys größte Gabe die wäre, dass er sich schnell neue Verbündete bzw. Freunde machen könnte, alleine durch seine Ausstrahlung, seine Art. Im Moment besteht deswegen die Theorie, dass es sich bei dieser von Mihawk erwähnten Fähigkeit um eine erweiterte Form des Haoushoku handelt. Nicht zuletzt, weil es bei einigen anderen Verwendern dieser Haki-Art ähnlich ist bzw. viele andere ebenfalls eine große Schar an Anhängern aufweisen. Hancock ist, z.B., die Kaiserin von Amazon Lilly und die Herrscherin der Kuja.
      Shanks und Whitebeard sind/waren beide Yonkous, während wir zumindest bereits von letzterem wissen, dass er nicht nur eine eigene Crew, bestehend aus 16 Divisionen á 100 Mann, hatte, sondern gleichzeitig über eine gewaltige Armee an Alliierten verfügte (47 Piratenkapitäne der Neuen Welt und deren Mannschaften). Dazu kommt noch, dass er von all seinen Leuten stets mit „Vater“ angeredet wurde, was noch mal für die enge Verbindung zwischen Kapitän und Crewmitgliedern spricht.
      Ace hatte ebenfalls eine eigene Piratenbande, wurde dann jedoch Teil der Whitebeardpiraten und dort auch schnell von vielen akzeptiert und respektiert. Von Ruffy muss man hier aber wohl kaum reden.
      Das aktuellste Beispiel ist jedoch Don Quichotte de Flamingo. Dieser pflegt Kontakte, in welcher Form auch immer, zu höher gestellten Persönlichkeiten innerhalb der Regierung, als es der Großadmiral ist, ist als Boss der Unterwelt tätig, verfügt über einige Alliierte, als auch eine eigene Piratenmannschaft, wenn auch nicht im klassischen Sinne. Der entscheidenste Punkt ist allerdings folgender … Viele Personen wollen stets in seiner Nähe sein, wie sich am aktuellen Beispiel von Bellamy zeigt, der einst von Flamingo niedergestreckt wurde, dann jedoch die Schande, die er über das Wappen seines Bosses brachte, wieder gut machen wollte, in dem er ihm Unmengen an Gold von Skypia brachte. Darüber hinaus nimmt er am Turnier auf Dressrosa nur teil, um endlich Teil der Mannschaft von Flamingo zu werden. Er will also direkt an dessen Seite stehen, nicht einfach nur dahinter, als einer von vielen Alliierten. Und das nachdem Flamingo ihn auf Jaya wohl beinahe getötet hätte bzw. schwer verwundet hat. Das alles spricht für eine ähnliche Begabung wie die, die von Mihawk im Bezug auf Ruffy einst erwähnt wurde.
      Damit lässt sich also festhalten, dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Nutzern des Haoushoku gibt, was die beschriebene Begabung von Ruffy betrifft. Eine Diskussionsgrundlage existiert also, ein Fakt, dass diese Fähigkeit direkt mit dem Königshaki zusammenhängt, ist es aber noch lange nicht.

      2. Königshaki – Mehr als nur die Kraft mental Schwächere kollabieren zu lassen!?

      Der Auftritt von Shanks auf dem Schiff von Whitebeard hat bei vielen Leuten für lauter Euphorie gesorgt, die dazu führte in das Königshaki mehr hinein zu interpretieren, als es momentan noch ist. Im Moment dient es lediglich dazu zu verdeutlichen, dass eine Person, die über diese seltene Form des Hakis verfügt, zu etwas Großem berufen ist. Dass dieser jemand in seinem Leben weiterkommen wird, als die meisten anderen Menschen. Gut erkennbar eben bereits an besagten Nutzern, die wir bisher haben.
      Da das Königshaki eben auch als „Veranlagung des Königs“ oder auch als „Tyrannen-Haki“ bekannt ist, verdeutlicht es die bereits von Natur aus vorgeschriebene höhere Position eines Menschen, in dem es mental Schwächere kollabieren, zusammenbrechen, lässt, sollte es zum Ausbruch kommen.
      Beim Auftritt von Shanks kam es allerdings auch noch zu geringen Schäden an Deck der Moby Dick. Zugegeben, eine gewisse Diskussionsgrundlage besteht allemal, da man bisher noch nicht absehen kann, ob Shanks damals wirklich bereits alles aus seinem damaligen Wissenstand, bezüglich des Haoushoku, rausgeholt hat, oder ob da nicht vielleicht noch mehr ging. Da er nicht zum Kämpfen da war lässt sich zumindest vermuten, dass das noch nicht alles war. Man darf sich dabei allerdings noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Von mutwilliger Zerstörung ist bisher noch nichts zu sehen gewesen. Daher sollte man von diesem Gedanken, wie ich finde, erst mal ein wenig Abstand nehmen. Solange bis wir genaueres über mögliche weitere Funktionen des Königshakis erfahren.
      Also, eine Grundlage an sich besteht durchaus. Aber auch hier gilt: Es kann noch lange nicht als Fakt angesehen werden.

      3. Rüstungshaki vs. Rüstungshaki

      Und damit kommen wir zu dem wohl am heftigsten diskutierten Thema, bezüglich des Hakis. Was passiert, wenn Rüstungshaki auf Rüstungshaki trifft? Wie sieht es in einem Kampf Rüstungshaki gegen Logia aus? Wieso z.B. hat einst Whitebeards Angriff Kuzan nicht stark verwundert, als er diesen mit seiner Naginata angriff? War Whitebeards Angriff überhaupt nicht mit dem Rüstungshaki versehen? Konterte Kuzan, in dem er dieses ebenfalls einsetzte, um dem Angriff seines Gegners dennoch entgehen zu können? Oder löste sich Kuzan gar zu besagtem Zeitpunkt an der entsprechenden Stelle auf, um so dem Angriff zu entgehen? Selbes Problem besteht noch beim kurzen Aufeinandertreffen von Marco, Vista und Sakazuki. Als die zwei Kommandanten diesen nämlich angriffen bemerkte er, dass ihre Angriffe mit Haki versetzt worden waren. Die Wunden, die er demnach eigentlich hätte davon tragen müssen, regenerierten sich kurz darauf allerdings wieder. Wie konnte das sein, wenn die Haki versetzten Angriffe ihn doch getroffen haben? Oder hat er sich eben vorher an besagten Stellen aufgelöst, um den Angriffen zu entgehen? Aber woher wusste er dann, dass diese mit Haki versetzt worden waren?
      Man sieht also, Fragen über Fragen. Ich persönlich kann mir jedenfalls zu diesem Punkt momentan noch keinen Reim machen. Persönlich tendiere ich ja dazu, dass es sich ähnlich wie mit dem Observationshaki verhält, nämlich das ein Angriff mit Rüstungshaki nur dann volle Wirkung zeigen kann, wenn dieser den Gegner auch wirklich trifft, was wiederum bedeutet, dass man als Anwender auch schnell genug sein muss, um seinen Gegner zutreffen, ehe sich dieser, was vor allem für Logianutzer gilt, in sein Element auflösen kann und ein Treffer somit nicht möglich wird.
      Aber das ist alles noch sehr wage und lässt sich im Moment noch nicht klar beantworten. Daher hoffe ich, dass Oda auf das Haki an sich noch mal, zu einem unbestimmten Zeitpunkt, noch einmal genauer eingehen wird. Besonders was diesen Punkt mit dem Rüstungshaki betrifft. Und sei es erst beim Treffen zwischen Ruffy und Shanks. Ich glaube kaum, dass er etwas derartig wichtiges verdrängen, geschweige denn vergessen wird.

      So, das war’s dann jetzt aber auch erst mal von mir. Das Ganze ist dann doch wieder etwas länger geworden und ich hoffe, dass dieser Beitrag zumindest von dem einen oder anderen gelesen wird und manche ungeklärten Aspekte somit etwas klarer werden konnten. Noch einmal ein großes Dankeschön an den User Steins;Gate an dieser Stelle, da er mich dazu animiert hat diesen Beitrag zu verfassen, dank seiner Anfrage wegen des ReReads und der Überarbeitung des Opwiki Beitrags.


      Gruß OneBrunou
    • An dieser Stelle eine Frage an Steins;Gate: Wieso verwendest du in einem Artikel der OPwiki den Begriff "Königshaki"? Das Haōshoku lässt sich nicht mit "königsartig" übersetzen. Der Ausdruck wird lediglich in deutschsprachigen Fankreisen benutzt, und wird sich z.B. nicht in englischen Scanlations finden lassen (in der offiziellen deutschen Übersetzung von Carlsen heißt es auch nicht so).

      Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.
    • Sombatezib schrieb:

      An dieser Stelle eine Frage an Steins;Gate: Wieso verwendest du in einem Artikel der OPwiki den Begriff "Königshaki"? Das Haōshoku lässt sich nicht mit "königsartig" übersetzen. Der Ausdruck wird lediglich in deutschsprachigen Fankreisen benutzt, und wird sich z.B. nicht in englischen Scanlations finden lassen (in der offiziellen deutschen Übersetzung von Carlsen heißt es auch nicht so).

      Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.
      Im Grunde lässt sich Haōshoku auch mit "königsartig" übersetzen. Haō bedeutet nicht nur Tyrann wie es bei Carlsen heißt oder Conquerer also Bezwinger wie im englischen Sprachraum. Haō bedeutet im Grunde Oberherrscher kann aber auch König bedeuten. Wortwörtlich heißt das Haōshoku übersetzt halt "Farbe des obersten Königs"
      Ich finde Königshaki also gar nicht mal so abwegig ^^ Um jetzt mal für Steins;Gate zu antworte :P
    • @OB stimme dir durchaus zu, nur es gibt da Ein, Zwei die wirklich zu Klärung beitragen würden.

      Bezüglich der Sache TF (ohne eigene RH Verstärkung) -> RH

      1. Selbst wenn Law RH hat, wissen wir nicht ob er es gegen Vergo eingesetzt hat oder es einzig und alleine seine TK war die Vergos Hardening durchbrochen hat.

      2. Wieso hat es das RH von 3 Admirälen gebraucht um diesen einen Angriff von WB aufs Schaffot abzuwehren?

      Solange wir bei keinem der beiden Fälle wissen das Haki als Verstärkung der TF im Spiel war (was ja möglich ist) so könnte man davon ausgehen das eine stark trainierte TK ausreicht um Haki zu durchbrechen, selbt wenn man selbst über kein allzu gutes Haki verfügt bzw es nicht mehr richtig einsetzten kann oder es überhaupt nicht kann.-
    • Wenn also kein anderes Argument kommt: Nur es nicht als abwegig empfunden wird, ist es im Umkehrschluss nicht automatisch korrekt. Mögliche Übersetzungen für 【覇王】 (Haō) sind "Herrscher", "oberster Gebieter" oder "Oberlehnsherr". Wadoku z.B. listet dann zwar auch noch den "König" als möglich Deutung, aber eigentlich gibt es für den ja noch das schlichte 【王】 (Ō), was den Titel des Königs darstellt. Es ist in meinen Augen einfach korrekter, den Begriff als "Haki des Herrschers" zu bezeichnen, wie es in der Ausgabe von Carlsen auch mal gemacht wurde, oder gleich beim Originalnamen zu bleiben. Hier im Forum kann natürlich jeder den Begriff nutzen, der ihm gefällt.
    • Sombatezib schrieb:

      Wenn also kein anderes Argument kommt: Nur es nicht als abwegig empfunden wird, ist es im Umkehrschluss nicht automatisch korrekt. Mögliche Übersetzungen für 【覇王】 (Haō) sind "Herrscher", "oberster Gebieter" oder "Oberlehnsherr". Wadoku z.B. listet dann zwar auch noch den "König" als möglich Deutung, aber eigentlich gibt es für den ja noch das schlichte 【王】 (Ō), was den Titel des Königs darstellt. Es ist in meinen Augen einfach korrekter, den Begriff als "Haki des Herrschers" zu bezeichnen, wie es in der Ausgabe von Carlsen auch mal gemacht wurde, oder gleich beim Originalnamen zu bleiben. Hier im Forum kann natürlich jeder den Begriff nutzen, der ihm gefällt.

      Stimmt schon, jedoch nennt Carlsen das Haoshoku einmal Haki eines Tyrannen und an anderer Stelle Haki des Herrschers. Die Viz Version nennt es: Color of the Supreme King, was wie ich bereits geschrieben habe, so viel heißt wie: Farbe des obersten Königs.
      Königshaki kommt ja auch von: Veranlagung eines Königs --> Haki eines Königs --> Königshaki.

      Königshaki ist ja im Grunde wie du schon geschrieben hast, eine "Vereinfachung" die unter den deutschen Fans benutzt wird, die Amis haben diese auch und nennen es Conquerer's Haki.

      Aber im Grunde hast du schon Recht, im Wiki-Artikel selbst sollte es Haōshoku-Haki genannt werden, obgleich wohl die meisten wissen, was Königshaki bedeutet.


      Falsch ist "Königshaki" an sich also nicht :)
    • Hi Somba,

      ich gebe dir in gewisser Weise sogar dabei recht. Ich persönlich bin der japanischen Sprache nicht mächtig, drum musste ich mich vorerst der bisher bekannten Auslegung anschließen. Aber andererseits sehe ich nicht das große Problem darin.

      Mein Gedanke dazu ist, dass man erstens den bisher zumindest nicht falschen Begriff "Königshaki" auch in Zukunft verwendet. Er ist zwar von der Übersetzung vllt nicht astrein, aber doch sehr treffend um zu beschreiben, wie besonders es ist und vor allem ist er weithin als deutsche Pendant schon etabliert/akzeptiert. Meinetwegen würde ich mich auch einem "Herrscher-Haki" anschließen, aber auf keinen Fall würde ich es schlicht beim japanischen Begriff belassen. Wir leben hier schließlich in Deutschland, demzufolge sollte es auch soweit möglich und sinnvoll eine deutsche Begrifflichkeit geben. Es hingegen ganz ins deutsche zu übersetzen ist aber vllt auch nicht das Wahre, auch wenn es inhaltlich nicht verkehrt wäre es als "Herrscher-Aura" zu bezeichnen. Da, denke ich, ist die onepiece-interne Begrifflichkeit "Haki" eine willkommene Abgrenzungen zu anderen Auren in Real & Fiktion.

      Übrigens wegen der verschiedenen Verwendung der Begrifflichkeiten. Es gab in OnePiece schon mehrfach verschiedene Verwendungen von Ausdrücken. Manche bezeichnen es als Anlage eines Herrschers, manche als eine Aura, und manchmal wird es auch direkt beim Namen genannt. Eine einmalige anderweitige Betitelung sollte eigentlich nicht stören, wenn es den Sinn und den Sachverhalt trotzdem erkennen lässt. Deshalb finde den bisherigen Begriff eigentlich sehr passend. Vor allem weil in OnePiece bei den Herrschern auch immer Aristokraten gemeint sind. Einmal sind es Fürsten und Könige, mal sind es normale Adlige und einmal sind es "Kaiser" und "Piratenkönig". Auch wenn "Herrscher" allgemeingültig ist, ist die OnePiece-Welt mehrheitlich durch Monarchen geprägt.

      So sehe ich das zumindest, was denkt ihr?
      Sollte man da vllt eine Umfrage starten um die Fangemeinde mit einzubinden bei der Entscheidung?

      LG SG


      Außerdem verwende ich ja im Artikel in den Überschriften auch die japanischen Begrifflichkeiten. Da der Artikel selbst vom "Haki" handelt, sollte eigentlich jeder sofort verstehen, was angesprochen wird. Nur sollte man nach Möglichkeit eine einheitliche Schiene fahren und die wäre für mich die Verwendung einer deutschen Begrifflichkeit.


      2
      Ich schließe mich der Argumentation von MonkeyShibata an. Ich sehe das ähnlich. Ich verstehe auch gar nicht wo das Problem überhaupt liegt bei der Übersetzung, denn wie ich sehe, wenn ich selbst nachschlage bedeutet dieses "【王】 (Ō)" eben nicht nur "König" an sich, sondern ebenfalls "Herrscher" und überhaupt wird scheinbar immer "Herrscher" im Sinne eines Königs angesprochen. Wenn Oda in OnePiece dann "【覇王】 (Haō)" benutzt, bedeutet dies "oberster Herrscher", also nur eine kleine Steigerung. "Oberster Herrscher" im Sinne eines Königs, also. Da man im deutschen Sprachraum aber Könige nicht nach Klasse einordnet, ist der Begriff König schon das oberste, denn für untere Monarchen würde es Fürsten und Sonstiges geben. "Kaiser" kann man als noch höherrangigen Monarchen aber nicht verwenden, da er schon anderweitig genutzt wird für die mächtigsten der Piraten.

      Im Resultat ist für mich "Königshaki" in keinster Weise falsch benutzt, sondern sogar die korrekte Übersetzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Erst mal ein riesen Lob an Zetto & Steins;Gate für den Beitrag und Artikel. Besonders die Ausführung des KH im Zusammenhand mit dem Don hat mir sehr gut gefallen und war mir so nicht bewusst. Man könnte jetzt bei Hancock mutmaßen, dass ihre TF, ähnlich wie wie bei Enel, die Fähigkeiten des (Königs-)Haki verstärkt und somit selbst ihre Feinde ihr verfallen. Weiterhin ist es auch möglich, des neben Ruffys natürlicher "Unschuld" sein KH verhindert hat, dass Hancocks Kräfte wirken. Die Verstärkung des Einflusses von Hancock dank KH wurde durch Ruffys KH aufgehoben, den Rest machte Ruffys "Unschuld" .

      Zu den Theorien würde ich nur gerne folgendes ergänzen: Die Fähigkeit, die Stimme aller Dinge zu hören könnte ähnlich wie Ruffys Gabe, dem Observationshaki zugeordnet werden. Wie Steins im Artikel schreibt, ist es möglich unausgesprochene Worte und verstecke Emotionen mit OH zu "hören". Wenn mann dies nun mit Ruffys & Rogers Gabe vergleicht, könnte man denken, dass "Die Stimme aller Dinge hören" das OH in Perfektion darstellt.

      Außerdem würde ich gerne noch mal drauf hinweisen, dass abgeschottete Kulturen, wie die Himmelsbewohner und die Frauen auf AL, einen ganz anderen Bezug zum Haki haben als die restlichen Menschen. Besonders auf Al fällt auf, dass hier ein jeder Rüstungshaki beherrscht. Ich weiß jetzt grade nicht ob sich die normalen Frauen auf AL nur auf RH beschränken , würde aber dazu passen dass es auf Skypiea nur OH gab. Ist zwar jetzt nichts was neue Einblicke bringt, dennoch finde ich dieses Detail irgendwie sehr interessant. MMn eine passende Parallele zur realen Welt, in der vielen Menschen die ganzen kleinen Wunder, die es gibt, entgehen, weil sie ihren Blick nicht nach rechts und links richten.

      In diesem Sinne
      Jabura
    • Mr.PrinceSanji schrieb:

      Ich persönlich glaube (und hoffe) nicht, dass Zoro Haoshoku besitzt. Zwar sind natürlich Parallelen zu Silvers Rayleigh zu erkennen und es wäre schon extrem badass, wenn er es lernen würde, aber auf der anderen Seite...



      1. Was für einen Vorteil würde es für die SHB haben, wenn noch ein 2. Crewmitglied Königshaki beherrschen würde? Dann würden halt 2 Leute mit finsterem Gesicht auf die Gegner zulaufen und sie umhauen, was nicht nur blöd aussehen würde sondern auch Luffys Einzigartigkeit schmälern würde.

      2. Würden dadurch die Kräfteverhältnisse in der SHB nochmal komplett neu gemischt werden. Zoro würde viel mehr in den Mittelpunkt gestellt und das Monstertrio würde gesprengt werden, Sanji hätte keine Chance mehr mitzuhalten und auch alle anderen Strohhüte würden hinter dem "Spitzenduo" Luffy und Zoro viel weiter in den Hintergrund rücken.

      3. Würde die Rivalität zwischen Zoro und Sanji verloren gehen.



      4. kann ich mir schwer eine Situation vorstellen, in der der so abgeklärte Zoro so die Beherrschung verliert, dass sein Haoshoku ausbricht... :/ (klar, eher ein schwacher Punkt, aber es wäre mMn auch einfach unpassend und untypisch)

      Naja ich sehe das mit Zorro etwas anderst.
      Ruffy ist schon alleine durch sein D so einzigartig wie Zorro es nie sein kann. Auch wenn wir nicht wissen wofür es steht sind wir uns sicherlich alle einig, bzw. wurde es schon bestätigt dass es etwas besonderes ist.

      Dann glaube ich auch nicht, dass das Königshaki einzig den Nutzen hat, mental Schwache zur Ohnmacht zu bringen. Ich denke da steckt noch mehr dahinter, was bedeuten würde es würde sehr viel nutzen.

      Sanji halte ich auch bereits für sowieso nicht konkurenzfähig mit Zorro und die beiden stehen in keinem Verhältnis zur Stärke von Ruffy, schon darum nicht weil Ruffy einen ganz anderen Kampfgeist und Willen an den Tag legt.

      Und Zorro muss ja nicht mal die Beherschung verlieren, bzw. wer sagt uns dass er das KH, sofern er die Veranlagung dazu hat, nicht schon beherrscht, gelernt bei dem Training mit Mihawk.

      Ich stell mir das so vor, er Kämpfte damals gegen diese Affen, war in einer extremen Zwickmühle und alleine der Wille zu überleben, stärker zu werden und seinen Traum zu erfüllen der Beste Schwertkämpfer zu werden aktivierte sein Haki.
      Das hat Mihawk mitbekommen und ihm beigebracht es gezielt zu verwenden. (Ich gehe davon aus das Mihwak ebenfalls das KH besitzt)

      Ich hoffe ja sowieso, dass Oda mal noch Filler Folgen bringt, in denen er Schlüsselszenen des Trainings der SH, während des TS zeigt.
    • Ich glaube auch, dass das Königshaki mehr als nur die mentale Fähigkeit ist Meschen einzuschüchter ist. Ich vermute, wenn einer sein KH ausf eine höhere Stufe bringt, kann er es für andere Ziele einsetzen. Ein gutes Beispiel dafür ist Shanks. Als zum Treffen mit Whitebeard kahm, um über Ace und Blackbeard zu reden war sein Haki so stark, dass es nicht nur die halbe Besatzung von WB ' s Schiff lahmlegte, sondern auch das Schiff beschädigte. Desshalb glaube ich, dass das KH auch einen anderen kämpferischen Nutzen hat, als das Einschüchter von schwachen Persohnen. Wenn es nur das könnte, wäre es gegen starke Gegner ja Nutzlos
      RedShanks
    • Haki nur bei Menschen?

      Hallo liebe OP-Fans,

      ich hab mal so über die Nutzung des Hakis nachgedacht und hab mir überlegt bei welchen TF- das Haki als Stärkung der Kräfte was bringt und wo nicht. Ich kann mit wohl kaum vorstellen, dass ein Logianutzer den gleichen Erfolg beim EInsetzten des Hakis hätte wie ein Ruffy oder ein Zoan- Anwender, Dann widerum dachte ich über die TF-Nutzer nach und wer alles Haki einsetzen kann. Naja was ich eig sagen wollte ist, können nur Menschen Haki einsetzen oder auch Tiere? Ich denke da vorallem an Chopper der mit der Hito Hito no Mi (Mensch-Mensch Frucht) eig eine top Basis hätte um Haki zu verwenden.
      Was meint ihr?
      • Haki wird zweifelhaft für jeden normalen Menschen und TF-Nutzer ein Power-Up bringen. Warum sollten Logias schwächeres Haki / dadurch keine Vorteile haben im Gegensatz zu Paramecia / Zoan ? Im Endeffekt hängt alles vom Training des Hakis ab wie stark dieses im Gegensatz zu anderen Hakinutzern ist. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das Zoannutz einen minimalen Vorteil in ihrer Kampfkraft dank Haki haben, da eine Zoan die Körperkraft und somit auch die Körperkampftechnik extrem steigert. Und Haki sozusagen die Kirsche auf dem Sahnehäubchen wäre.



      • Ich denke (ich weiß nicht genau wie ich sie nennen soll, deshalb bitte meine Begriffe nicht zu ernst nehmen) "schlaue Tiere" / "Menschentiere" (Chopper, Pekoms, ...) Haki Nutzen können, was man ja an Pekoms sieht. aber ganz normale "dumme "Tiere glaub ich nicht, aber wer weiß, in der NW ist alles möglich
    • nasic schrieb:


      Naja was ich eig sagen wollte ist, können nur Menschen Haki einsetzen oder auch Tiere? Ich denke da vorallem an Chopper der mit der Hito Hito no Mi (Mensch-Mensch Frucht) eig eine top Basis hätte um Haki zu verwenden.
      Was meint ihr?

      Im englischen One Piece Wiki steht jedenfalls, dass Haki in jedem lebenden Wesen gefunden werden kann, es wäre offen gesagt auch komisch, wenn nur Menschen Haki besäßen (Diskriminierung!). Demnach besitzt sogar jemand wie Spandam oder Kapitän Ratte die beiden Grundarten des Hakis, nur hat er es noch nicht bemerkt oder ist einfach unfähig, es zu aktivieren. Wir haben ja auch gesehen, dass Otohime das Observationshaki besaß und sie ist ja auch kein Mensch. Pekoms ist aber das beste Beispiel dafür. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Bepo Haki während dem Timeskip erlernt hat.
    • nasic schrieb:

      Hallo liebe OP-Fans,

      ich hab mal so über die Nutzung des Hakis nachgedacht und hab mir überlegt bei welchen TF- das Haki als Stärkung der Kräfte was bringt und wo nicht. Ich kann mit wohl kaum vorstellen, dass ein Logianutzer den gleichen Erfolg beim EInsetzten des Hakis hätte wie ein Ruffy oder ein Zoan- Anwender, Dann widerum dachte ich über die TF-Nutzer nach und wer alles Haki einsetzen kann. Naja was ich eig sagen wollte ist, können nur Menschen Haki einsetzen oder auch Tiere? Ich denke da vorallem an Chopper der mit der Hito Hito no Mi (Mensch-Mensch Frucht) eig eine top Basis hätte um Haki zu verwenden.
      Was meint ihr?

      An sich finde ich das ja eine recht interessante Frage, der ich schon länger versuche auf den Grund zu gehen. An sich schlummert die Kraft des Haki in jedem lebendigen Wesen, aber bisher haben wir bis auf eine Ausnahmen nur Personen der Rasse "Mensch" gesehen, die Haki auch aktiv einsetzten. Fakt ist, dass Otohime als Meerjungfrau Haki beherrschte (auch wenn sie eine von bisher zwei bekannten Personen ist, die mit Haki bereits geboren wurde) und somit nicht nur "reine" Menschen dazu fähig sind (Pekoms schliesse ich hier methodisch aus, da man bisher nicht weiß was er ist). Außerdem muss man ja bedenken, dass Ace und Jinbe (wie es in Kapitel 552 erwähnt wurde) gegen einander gekämpft haben und dort Ace schon die Feuerfrucht gegessen hat (kurz danach trifft er auf Whitebeard und dort sieht man im Manga wie er seine Feuerfrucht anwendet und außerdem sind auf seiner Jolly Roger der Spade Piratenbande Flammen zu erkennen, woraus man gut und gerne schliessen kann, dass er die Feuerfrucht schon vor längerem gegessen hatte). Lange Rede kurzer sind, sofern ein Fischmensch gegen einen Logianutzer bestehen kann, müsste er meines Erachtens des Hakis mächtig sein und daher kann man gut und gerne vermuten Jinbe wäre des Hakis fähig, auch wenn er es gegen Akainu anscheinend nicht angewandt hat. Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist , zum einen, dass Jinbe in One Piece Dee Blue nicht als Hakinutzer ausgewiesen ist und zum anderen weshalb Oda auf der FMI nicht die Gelegenheit für ein wenig Fighting Shonen Fan Service genutzt hat, und uns das Fischmenschkarate Dojo vorgestellt hat. Das war so eine Sache, auf die ich wirklich erwartet hätte. Vielleicht verstecken sich hinter dem Fischmenschenkarate noch mehr als man vermutet.

      Was jetzt den Punkt Tiere anbelangt, so muss man bedenken, dass Haki sich in der Willenskraft gründet und die Frage stellt sich hier, inwieweit bloße Tiere so etwas wie einen (freien) "Willen" besitzen.

      Übrigens, als ich neulich in Google "Haki" eingegeben habe, bin ich auf folgenden mir bis anhin unbekannten Artikelgestoßen, der bei "Haki" von einer Person aus der nordischen Mythologie spricht, die ein skandinavischer Seekönig war.