Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Verzeihung ich habe mich da etwas unpräzise Ausgedrückt ich meine das Haki zu Logia + Haki Verhältnis, denn das kann nur auf Vermutungen beruhen.
      Ich habe Manga und Serie alles gesehen, was es zu sehen giebt + Film Z und so weiter und es kam noch nie eine eindeutige Antwort bezüglich dieses Themas, dass die Theorie die aufgestellt wurde (das stärkere Haki gewinnt...) falsch ist, dass habe ich nie gesagt. Ich habe lediglich behauptet, dass es nicht sicher ist und das kann es nicht sein evtl hat Aokiji auch eine geheime kraft names Honolulu mit der er das verhindern konnte(das käme dann in den Teil des Forums mit den Unbestätigten Theorien ;) ).

      Warum AoKiji entkommen ist (Kapitel 567), das spielt für diesen Sachverhalt keine Rolle



      hä?? Ich dachte es geht genau um dieses Thema. Nämlich aus welchem Grund Logianutzer wie Aokiji oder Akainu nicht von Hakinutzern verletzt wurden und dazu wurde nur gesagt, dass es nicht bekannt ist wie es funktioniert.
      Das hast du auch selber gesagt. Ich verstehe nicht wirklich was gerade dein Problem ist, denn genau soetwas gehört hier rein in die Haki Ecke.
    • Ganz ehrlich wurde das nicht schon mehr oder weniger indirekt beantwortet?

      Im Punk Hazard Arc erfuhren wir von Flamingo, dass Law sich im Kampf gegen Vergo keine Hoffnungen zu machen brauch, da Vergos Rüstungshaki so weit ausgeprägt sei, dass ihm Laws Schnitte (=Paramecia-Teufelskraft) nichts anhaben könnten. Ebenfalls wurde bestätigt, dass Law das Rüstungshaki zu beherrschen scheint. Nur wenige Panels nach dieser Aussage von Flamingo sehen wir wie Vergo - immer noch aufgepumpt mit Rüstungshaki - einfach mal zweigeteilt wird und auch später noch zu Geschnetzelten verarbeitet wird.
      Für mich liegt es einfach auf der Hand, dass Law seine Teufelskraft mit Haki kombiniert hat und so über das Haki des anderen triumphiert hat.

      Daher gehe ich davon aus, dass dieser Fall auch problemlos auf die Logia-Kräfte übertragbar ist. Warum sollte es denn auch nicht so sein?
      Mag sein, dass es noch keine direkten Aussagen diesbezüglich gibt, aber es lag für mich und offensichtlich für viele andere einfach auf der Hand. Hinterfragen ist gut, aber manchmal liegen Dinge eben offensichtlich da und eine andere Erklärung wäre für mich einfach auch langsam zu abstrakt und konstruiert.

      Zumal ich nochmal betonen möchte, dass Marineford ein ganz heikles Pflaster ist, was das Thema Stärkeverhältnisse, Haki, usw. angeht. Man darf nicht vergessen, dass wir und Oda damals noch nicht in die Materie Haki eingeführt worden sind. Da gibt es einige Ungeklärtheiten und Unstimmigkeiten, wie die Tatsache warum Whitebeard nie sein Königshaki einsetze oder auch die Admiräle im Kampf gegen die Luffy und die Kommandanten kein Haki einsetzten, usw.

      Ionex schrieb:

      Steins;Gate schrieb:


      Und was hat das bitte hier im Vergo-Thread zu suchen? Naja, wayne.

      Ein RH-verstärktes Schwert würde Buggy wirklich töten. Da gibt es auch nichts herumzudeuten.
      [Bitte in den Haki-Thread verschieben]


      da gibts sogar ne menge zu deuten. beantworte mir bitte wieso aokiji whitebeards haki stich überlebt hat?
      als gegenbeispiel wäre da one peace film z wo oda mitwirkte und ruffy von kugeln getroffen wurde.
      sorry aber da fehlen ne menge informationen 100% sicher wäre ich mir nicht!


      Nochmal ne vielleicht dumme Frage, aber wo steht eigentlich explizit, dass Whitebeard sicher(!) Haki angewendet hat? Zum einen sehen wir keine klassische Hakiverfärbung (okay die wurde auch erst später eingeführt), aber es machen auch weder Whitebeard noch Aokiji irgendwelche Andeutungen, was dieses Thema betrifft. Lediglich einer der Whitebeardpiraten stellt doch den fragenden Ausruf in den Raum, ob Aokiji mit Haki aufgespießt worden ist. Wenn ich mich täusche, beziehungsweise die Übersetzung, die ich gerade zur Verfügung habe fehlerhaft ist, einfach den Teil vergessen.

    • Hallo

      Also ich kann mich auch nicht daran erinner, dass explizit erwähnt wurde, dass Whitebeard Haki angewendet hat.
      Aber irgendwie würde es die Logik nicht zulassen, wenn er es nicht getan hätte, denn die Große Schlacht war kein Kinderspielplatz.
      Wenn er es eingesetzt hat, würde das aber bedeuten, dass Ao Kijis Haki stärker als das von Whitebeard sein müsste,
      sonst würde das meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben.
      Denn wenn zwei Hakinutzer aufeinander treffen, dann entscheidet immer die stärkere Kraft - einfach Physik btw.

      Gruß
      Rena
      "In this high pressure situation, he was the one who didn't fall back... the only person who stood up and faught." - Farneze
    • Rena schrieb:

      Also ich kann mich auch nicht daran erinner, dass explizit erwähnt wurde, dass Whitebeard Haki angewendet hat.
      Aber irgendwie würde es die Logik nicht zulassen, wenn er es nicht getan hätte, denn die Große Schlacht war kein Kinderspielplatz.
      Wenn er es eingesetzt hat, würde das aber bedeuten, dass Ao Kijis Haki stärker als das von Whitebeard sein müsste,
      sonst würde das meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben.
      Denn wenn zwei Hakinutzer aufeinander treffen, dann entscheidet immer die stärkere Kraft - einfach Physik btw.
      Nochmal...Whitebeard war alt, krank und zudem am Ende der Schlacht übel verletzt...Der Krieg hatte meines Erachtens auch den Zweck, die gewaltigen Mächte zu zeigen, von denen seit Ewigkeiten geschrieben wird, allen voran die Kaiser und die 3 Admiräle. Man hat eventuell nicht in allen Szenen sein Haki gesehen, jedoch hat er es vielen Aussagen nach beherrscht - zumal wir wissen, dass Haki in der neuen Welt überlebenswichtig ist - wie zB. Marco, der nach Ruffys Haoushoku-Ausbruch gesagt hat..."wie Vater und dieser Rothaar..." (ok, war aufs Königshaki bezogen...). Abgesehen davon, glaube ich, dass Whitebeard in der Schlacht sein Haki anders fokussieren musste.

      Ich hatte hier bereits die Theorie gepostet, dass es noch eine Anwendung für Rüstungshaki geben könnte - Verletzungen vorrübergehend zu schließen (nicht heilen!!!). Da Haki eine "Geisteskraft" ist, bedarf es einer hohen Konzentration, dh. wenn man sie schon einsetzt, ist es schwer sie auf was anderes zu fokussieren. Sprich, wenn ein schwer verletzter Whitebeard seine tiefen Wunden im Krieg mit Rüstungshaki verschließt, kann er nicht so einfach Rüstungshaki effizient offensiv einsetzen, um einen Aokiji mit seiner Waffe aufzuspießen...

      Das würde auch seine Unterlegenheit teilweise bzgl. Haki im Krieg erklären, naja, außerdem war er schon krank, alt und schwach, die Admiräle waren aber praktisch in Topform und in der Blüte ihres Lebens. Man erinnere sich auch, nachdem Akainu Ace getötet hat, hatte ihn Whitebeard übel zugerichtet, also da musste er deffinitiv Haki benutz haben, da der Admiral ein Logianutzer ist und ihm die Erdbebenkraft allein nichts ausgemacht hätte...
    • Oje Oje, da ist man mal nen Tag nicht da und schon werden die Veteranen des PB grob.
      Ganz ruhig mein lieber Herr SG wir sind doch wir sind hier doch alle höfliche Menschen :thumbsup:

      Zunächst: upsi, ich dacht ich wär im Haki Thread.... war bestimmt ein fehler im Raum-Zeit-Kontinuum...

      Mit der erwähnung eines Buggy habe ich eben den Momenten REchnung getragen, die im TF VS. Haki System etwas merkwürdig erscheinen.
      Es gab ja wenn ich mich recht erinnere damals die Diskussion bzw. Frage warum Mihawk Buggy nicht verletzt hat (im GE).
      Selbiges auch beim erwähnten WB gegen Mr. Ice.
      Ich selbst denke zwar auch das RH verstärkte Waffen eig. Schaden an Buggy hinterlassen sollten, ich wollte aber vermeiden das die erste Antwort zu meinem Post ist "aber damals bei Buggy...".
      Das war der Hintergrund dieser Erwähnung. (wobei es mich seit Ruffy es so häufig nutzt immer mehr wundert warum Mihawk es nicht benutzt hat, aber das ist eine leidige diskussion)


      "Auch wenn Logia und Paramecia unterschiedlich wirken, was das RH angeht
      wird dahingehend keine Unterscheidung gemacht. RH greift die TK so an,
      als hätten sie keine TK"

      die Ausagen halte ich für schwierig, da der erste Teil ja nur eine Vermutung deinerseits ist (sry falls ich mich hier irre und die erwähnung im Manga grad nicht im Kopf hab)
      Der zweite Teil ist so natürlich schlicht falsch. Mir ist schon klar was du sagen willst, also wohl "der Körper wird tasächlich getroffen".
      Ich unterstell jetzt einfach mal das dir klar ist das RH nicht die TF deaktiviert.

      Dann zur ähnlichkeit (oder eben nicht) von RH und Tekkai.
      Hier erwähnst du ja selbst am ende das Fitness (also Körper Training) und Geistiges Training wohl in gewisserweise parallel laufen oder zumindest können. (Haki durch Fitness ausgelöst etc.)
      Daher würde ich das selbst wenn es wirklich so verschieden funktioniert nicht so klar trennen.
      Von dir dargestellt klingt es halt sehr nach:
      Körperliches Trainig/Kraft --> Formel 6
      Geistiges Training/Willenskraft --> Haki
      Das mag Stimmen aber wie gesagt, würd ich nicht so hart trennen die 2.

      Und das eine Verhärtung des Körpers durch WIllenskraft (Haki) "nicht mal annähernd" das selbe ist wie eine Verhärtung durch Muskelkraft/Stärke (Tekkai) das behaupt ich mal ist quatsch.
      Selbst wenn unterschiedlicher Herkunft kann man eine Ähnlichkeit der beiden Techniken nicht leugnen (okay, doch du schaffst das...)
      Das es natürlich Unterschiede gibt (TF treffen etc.) ist mir schon klar.
      Um deinen Blutdruck zu schonen Formulier ich das ganze aber natürlich gerne um: Mir würde eine Verbindung zwischen Formel 6 und Haki gut gefallen und wäre in meinen Augen auch sinnvoll.

      mugiwara_X schrieb:





      Zitat von »Rena«



      Also ich kann mich auch nicht daran erinner, dass explizit erwähnt wurde, dass Whitebeard Haki angewendet hat.
      Aber irgendwie würde es die Logik nicht zulassen, wenn er es nicht getan hätte, denn die Große Schlacht war kein Kinderspielplatz.
      Wenn er es eingesetzt hat, würde das aber bedeuten, dass Ao Kijis Haki stärker als das von Whitebeard sein müsste,
      sonst würde das meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben.
      Denn wenn zwei Hakinutzer aufeinander treffen, dann entscheidet immer die stärkere Kraft - einfach Physik btw.

      Nochmal...Whitebeard war alt, krank und zudem am Ende der Schlacht übel verletzt...Der Krieg hatte meines Erachtens auch den Zweck, die gewaltigen Mächte zu zeigen, von denen seit Ewigkeiten geschrieben wird, allen voran die Kaiser und die 3 Admiräle. Man hat eventuell nicht in allen Szenen sein Haki gesehen, jedoch hat er es vielen Aussagen nach beherrscht - zumal wir wissen, dass Haki in der neuen Welt überlebenswichtig ist - wie zB. Marco, der nach Ruffys Haoushoku-Ausbruch gesagt hat..."wie Vater und dieser Rothaar..." (ok, war aufs Königshaki bezogen...). Abgesehen davon, glaube ich, dass Whitebeard in der Schlacht sein Haki anders fokussieren musste.

      Ich hatte hier bereits die Theorie gepostet, dass es noch eine Anwendung für Rüstungshaki geben könnte - Verletzungen vorrübergehend zu schließen (nicht heilen!!!). Da Haki eine "Geisteskraft" ist, bedarf es einer hohen Konzentration, dh. wenn man sie schon einsetzt, ist es schwer sie auf was anderes zu fokussieren. Sprich, wenn ein schwer verletzter Whitebeard seine tiefen Wunden im Krieg mit Rüstungshaki verschließt, kann er nicht so einfach Rüstungshaki effizient offensiv einsetzen, um einen Aokiji mit seiner Waffe aufzuspießen...

      Das würde auch seine Unterlegenheit teilweise bzgl. Haki im Krieg erklären, naja, außerdem war er schon krank, alt und schwach, die Admiräle waren aber praktisch in Topform und in der Blüte ihres Lebens. Man erinnere sich auch, nachdem Akainu Ace getötet hat, hatte ihn Whitebeard übel zugerichtet, also da musste er deffinitiv Haki benutz haben, da der Admiral ein Logianutzer ist und ihm die Erdbebenkraft allein nichts ausgemacht hätte...

      Jetz zu den neueren Beiträgen und erstmal zu einfachen Physik ^^
      Damit ich mich nicht vertue, es geht hier um den Rüstungshaki einsatz oder? nicht das ich hier was vollkommen falsch versteh.
      Hier denk ich ist neben der Kraft wohl auch die "Härte" wichtig (Ruffy meinte ja im Kampf gegen Hody das sein RH nicht stark geung ist um den Biss abzuwehren, daher meine Vermutung das hier die Härte ausbaubar ist).
      Das wenn etwas sehr hart ist nicht nur die Kraft zählt ist denk ich klar
      Bei anderen Haki Arten stell ich mir ein direktes "aufeinandertreffen" schwer vor, zumindest nach jetzigem Stand.

      Das WB Rüstungshaki beherscht ist wohl sicher (das Wiki lügt nie :D )
      und ich denke das Rena absolut recht hat das es schon sehr dämlich von WB gewesen wäre es nicht zu benutzen.
      Zwar geb ich zu das WB verletzt und nicht mehr der jüngste war aber im war ja klar das er hier versucht einen Logia Nutzer zu erstechen. So blöd das ohne RH zu versuchen wäre der alte Mann wohl kaum.
      Ich schliesse mich also der Verwunderung an das Ao Kiji das überlebt hat...
      ( :thumbsup: oben geschriebenes enthält vermutlich Spiel, Spass, Spannung und einige Rechtschreibfehler :thumbsup: )

      MfG,
      der freundliche Sturm aus der Nachbarschaft
    • Grundsätzlich...

      Haki --> Mentale Kraft, mit Auswirkungen auf eigenen Körper, andere Körper und Umwelt
      Rokushiki --> spezielle Techniken basierend auf die Anspannung der Muskeln, absolute Körperbeherrschung.

      Es stimmt, dass Haki eine gewisse körperliche Fitness vorausgeht, die man braucht (anstrengendes, schweres Training), jedoch ist bei Haki die Grundvorraussetzung die stärke des Willens, sprich der eigene Geist --> daher mental. Wie sonst wäre Sanji in der Lage gewesen, Observationshaki in Namis Körper benutzen zu können, auch wenn Nami bekannterweise nachgewiesen kein Haki kann?

      Des Weiteren, sind die Auswirkungen von Haki und der Formel 6 komplett unterschiedlich. Das "Hardening" von Rüstungshaki ist nur eine "Spezialform", um die Oberfläche zu härten, vorstellbar mit einem Handschuh (aus Eisen??) der die Hand umgibt. Beim Eisenpanzer werden die Muskeln so stark angespannt, dass sie eisenhart werden. Dabei kann man sich auch nicht bewegen, der ganze Körper wird "steif" (einzige Ausnahme eigener Aussage nach Jabura) Sprich, reicht die Körpereigene Stärke (Muskeln) nicht aus, ist der Eisenpanzer gegen einen starken Gegner nutzlos. Dass die Fingerpistole von Lucci bei Ruffy gewirkt hat, mag vermutlich mit seinem Körper (Gummi) zu tun haben, da der Finger dabei einem Spitzen schnellen Gegenstand ähnelt, und gegen kleine spitze Gegenstände ist Gummi anfällig...

      Beispiel: Enies Lobby

      Ruffy vs. Bruno, Bruno nützt der Eisenpanzer nichts, da Ruffys Physis um einiges stärker ist. Zuvor durfte er es an Sanji im Zug ausprobieren, auch da hat Bruno nur mühevoll standhalten können. Beide Attacken haben direkt getroffen, dem Verursacher wurde kein Schaden zugefügt.

      Beispiel: Amazon Lily

      Ruffy vs. Gorgon-Schwestern, Ruffy greift an, seine Attacke prallt ab (!!), sprich wird abgewehrt, direkt getroffen von den Schwestern erleidet er Schaden, trotz Gummikörper, die Schwestern erleiden keinen Schaden.

      Deiner Argumentation zufolge kann Falkenauge Buggy nicht zerschneiden, da Buggy dann hätte tot sein müssen...hm schwierig, ich würde einfach sagen, Mihawk hat in Buggy ebensowenig eine Gefahr gesehen wie am Anfang des GE Whitebeard einen herannahenden Aokiji nicht getötet hat...

      Außerdem, bei der Physis, oder den Rokushiki-Techniken gibt es ein gewisses Limit, da sie an den Körper gebunden sind, Haki jedoch nicht, vllt ausgelöst durch schweres körperliches Training oder Traumata muss Haki danach mental trainiert werden -> insgesamt jedoch wird man stärker. Abgesehen davon, hat Haki soweit wir wissen auch kein Limit, da es ja auf den eigenen Willen ausgerichtet ist.

      Die Auswirkungen des RH sind daher komplett andere als die des Tekkai. Selbst mit der Formel 6 täten sich die Agenten gegen Logias schwer, es sei denn, der Logianutzer ist dämlich oder unterschätzt sie (Beispiel Enel). Da du eine mentale Kraft nutzt, schonst du deine eigenen Reserven, wodurch du insgesamt stärker bist...hat so Rayghley formuliert, glaube ich. Und dass die Formel 6 gegen Ruffy verloren hat, gegen Haki Ruffy jedoch einstecken musste, zeigt die gravierenden Unterschiede.

      Als Vorstufe zu Haki oder Ähnliches würde ich es nicht sehen, eher das harte Training dahinter...Denn wäre es eine Vorstufe, müssten die Kujas alle bevor sie Haki lernen, zuvor Rokushiki lernen ;)

      Was Ruffy meinte mit seinem Haki, war eher seine Deffensive. Also dass da noch Luft nach oben ist, nach den 2 Jahren ist er eigentlich erst am Anfang des Trainings mit Haki. Wie gesagt, Hardening ist eine Spezialform, nicht der Hauptbestandteil des RH, Rayleigh hat es ja gegen das Mammut auch anders präsentiert .. das Tier wurde zurückgestoßen. Also ist die Vorstellung mit dem Schutzschild recht plausibel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mugiwara_X ()

    • Das Problem ist, dass Oda erst nach dem Zeitsprung das Stilmittel mit der Schwarzfärbung beim Einsetzen von Rüstungshaki benutzt, weil Ruffy, und damit wir Leser, erst da von Rayleigh erfahren haben, was Haki ist und welche Arten es gibt. Also konnten wir vor dem Zeitsprung nie wirklich sagen, wann Königshaki im Spiel war und wann nicht, außer es wurde explizit gesagt. Dies war zum Beispiel der Fall bei der besagten Szene mit Whitebeard und Aokiji. Zwei Piraten die Whitebeard Attacke gegen Aokiji gesehen hatte, sagten (frei wiedergegeben): "Er wurde mit Haki getroffen. Ist Aokiji jetzt tot?" Ich halte es am wahrscheinlichsten, dass Aokiji seinen Körper vorher aufgelöst und Whitebeard einfach ins leere gestochen hat, genauso wie Ceasar Ruffys mit Haki verstärkten Gum-Gum-Glocke ausgewichen ist. Aber sicher kann man es natürlich nicht sagen und wir werden die Szene von Oda wahrscheinlich auch nicht genau erklärt bekommen.
      Jedenfalls rammte danach Jozu Aokiji mit Haki weg und verletzte diesen auch sichtlich. Im Databook Blue Deep wird Jozus Angriff auch als Beispiel für die Verwendung von Rüstungshaki aufgelistet, also können wir auch sicher davon ausgehen, dass Jozu das auch eingesetzt hat. An dieser Szene erkennt man, meiner Meinung nach, dass auch nur die Stelle an der Jozu Aokiji im Gesicht traf verletzt wurde, denn der Rest von seinem Körper ist bei dieser Attacke wieder in Eisstücke zersprungen und er blutete nur am Mund.

      Die Szene mit Buggy und Falkenauge, darf man, denke ich, nicht so ernst nehmen, weil sie mehr als Gag diente. Aber man könnte es so erklären, dass Falkenauge sein Schwert nicht mit Haki verstärkt hat, weil er eigentlich Ruffy treffen wollte und da braucht er ja kein Haki, weil er ihn auch so verwunden kann. Auch wissen wir nicht genau wie Buggys Frucht funktioniert, vielleicht hat er sich vorher in Stücke zerteilt und Falkenauge hat in die Luft geschlagen, wobei das dann eine beachtliche Leistung von Buggy gewesen wäre.^^ Oder sein Körper teilt sich automatisch in Stücke wenn ein Schwert ihn angreift. Das wäre allerdings alles nur reine Spekulation, ich sehe diese Szene auch eher als Gag. Wir können eben nicht wissen ob Falkenauge bei diesem Angriff Haki benutzt hat oder nicht.

      Was wir aber auch bei der Schlacht bei Marineford gesehen haben ist die Szene, in der Marco und Vista mit Haki Akainu angreifen und dieser nicht verwundet wurde. Akainu bestätigte selber, dass die beiden Haki eingesetzt haben und man sah auch, dass sein Magmakörper von der Attacke aufgeschlitzt wurde, allerdings wurde er physisch nicht verletzt. Ich denke das kann man wiederrum so erklären, dass Akainu mit seinem Rüstungshaki entgegen gewirkt hat und somit eine "Rüstung" (wie der Name des Haki ja schon sagt)um seinen physischen Körper gelegt hat und damit die Verstärkung durch das Haki der beiden neutralisiert hat. Das passt meiner Meinung nach in dieser Szene besser als Erklärung, als dass Akainu seinen Körper aufgelöst hat um nicht getroffen zu werden.

      Ich bin also der Meinung, dass man als Logia-Nutzer sowohl seinen Körper auflösen kann, damit die mit Haki verstärkten Attacken ins Leere gehen, als auch mit seiner eigenen Haki-Rüstung die Hakiangriffe abwehren kann. Nur kann man im Großen Ereignis bei dem ganzen Hakidurcheinander nicht in jeder Szene hundertprozentig sagen, ob Haki eingesetzt wurde und warum Schaden bzw. kein Schaden verursacht wurde. Zum Beispiel konnte Whitebeard auch Kizaru aufhalten, als dieser zu Ruffy auf der Brücke in Richtung Schafott wollte. Allerdings trug Kizaru keine Schaden von Whitebeards Angriff davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chopper Man ()

    • Chopper Man schrieb:


      Was wir aber auch bei der Schlacht bei Marineford gesehen haben ist die Szene, in der Marco und Vista mit Haki Akainu angreifen und dieser nicht verwundet wurde. Akainu bestätigte selber, dass die beiden Haki eingesetzt haben und man sah auch, dass sein Magmakörper von der Attacke aufgeschlitzt wurde, allerdings wurde er physisch nicht verletzt. Ich denke das kann man wiederrum so erklären, dass Akainu mit seinem Rüstungshaki entgegen gewirkt hat und somit eine "Rüstung" (wie der Name des Haki ja schon sagt)um seinen physischen Körper gelegt hat und damit die Verstärkung durch das Haki der beiden neutralisiert hat. Das passt meiner Meinung nach in dieser Szene besser als Erklärung, als dass Akainu seinen Körper aufgelöst hat um nicht getroffen zu werden.


      Du weißt schon das die leute abprallen müssten wenn se mit haki haki blocken und nicht normal durch akainu durchrauschen lol. kannst du vielleicht durch ne ritterrüstung rennen? haki ist ne harte rüstung....
    • kaidoo schrieb:

      Du weißt schon das die leute abprallen müssten wenn se mit haki haki blocken und nicht normal durch akainu durchrauschen lol. kannst du vielleicht durch ne ritterrüstung rennen? haki ist ne harte rüstung....


      DAS hingegen würde ich als offenes Rätsel ansehen.
      RH ist zwar eine Art Rüstung, aber ob man diese als "fest" oder "hart" betiteln muss? Das ist so noch nicht sicher.

      Bei Leuten ohne Haki sehe ich es als logisch an, dass deren Körper "unempfindlich fest" wird, aber bei einem Logia-Nutzer muss das so nicht zwingend sein. Hierbei könnte man sich das auch so vorstellen, dass das mit Haki abgewehrte Haki den Logia-Zustand unberührt lässt. Also dass man sich trotzdem auflöst, als hätte der Gegner gar kein Haki verwendet, wenn er es nicht schaft die eigene Haki-Rüstung zu durchdringen. Dann würde dem nichts entgegenstehen, dass sich AkaInu trotzdem auflöst.

      Chopper Man schrieb:

      Zum Beispiel konnte Whitebeard auch Kizaru aufhalten, als dieser zu Ruffy auf der Brücke in Richtung Schafott wollte. Allerdings trug Kizaru keine Schaden von Whitebeards Angriff davon.

      Ich stimme dir deinem Beitrag soweit zu, nur bei dieser Szene nicht.
      Es war nicht Whitebeards Ziel den Kizaru anzugreifen, es war Ziel von WB die Technik von Kizaru aufzuhalten. Kizaru wollte sich zu Ruffy "beamen" und löste sich dazu in Licht auf. Whitebeard unterbrach den Strahl bevor dieser verschwand und so wurde die Technik verhindert. Das ist genau die selbe Situation gewesen wie auf SA als Rayleigh verhinderte, dass Kizaru der SHB Schaden zufügte. Fraglich ist ob man Haki braucht um den Lichtstrahl zu durchbrechen oder ob das auch normal gelingt, jedenfalls wollte WB den Kizaru mit diesem "Angriff" nicht verletzen. Daher spielt diese Szene keine Rolle in dieser Frage bezüglich "Logia vs Haki" eine untergeordnete Rolle.

      SG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa () aus folgendem Grund: Sorry, hatte SA mit AL verwechselt, Danke Hoshi ^^

    • Steins;Gate schrieb:

      kaidoo schrieb:

      Du weißt schon das die leute abprallen müssten wenn seausch mit haki haki blocken und nicht normal durch akainu durchren lol. kannst du vielleicht durch ne ritterrüstung rennen? haki ist ne harte rüstung....


      DAS hingegen würde ich als offenes Rätsel ansehen.
      RH ist zwar eine Art Rüstung, aber ob man diese als "fest" oder "hart" betiteln muss? Das ist so noch nicht sicher.

      Bei Leuten ohne Haki sehe ich es als logisch an, dass deren Körper "unempfindlich fest" wird, aber bei einem Logia-Nutzer muss das so nicht zwingend sein. Hierbei könnte man sich das auch so vorstellen, dass das mit Haki abgewehrte Haki den Logia-Zustand unberührt lässt. Also dass man sich trotzdem auflöst, als hätte der Gegner gar kein Haki verwendet, wenn er es nicht schaft die eigene Haki-Rüstung zu durchdringen. Dann würde dem nichts entgegenstehen, dass sich AkaInu trotzdem auflöst.
      Hm, bei den Logias sehe ich das kniffliger. Was noch nicht erwähnt wurde, ist Observationshaki. Bisher, und das, weil Rayleigh es bestätigt hat, hatten wir mit Fällen zu tun, wo RH auf Logia trifft. Nicht auf OH auf Logia. Theoretisch könnte man mit OH den Zeitpunkt erahnen bzw. "vorhersehen", wann sich der Logiatyp anfängt aufzulösen, und ihm zuvorkommen (Überraschungseffekt!).

      Es könnte aber auch sein, dass wir es falsch angehen. Haki ist eine mentale Kraft, also wird durch den "Geist" des Anwenders ausgelöst. Der Geist muss iwie manifestiert im Körper vorkommen, wie eine Lebensessenz. Wenn ein Logia-Typ mit Haki angegriffen wird, dann wird er durch den "Geist" des Anderen angegriffen, und da sich der Körper des Logias auflöst, wird nicht der eigentliche Körper, sondern der Geist selbst angegriffen. Da es sich um eine Kraft des Willens handelt, wird der Wille den ausschlag geben, wer stärker ist, und ob sich der Logiatyp auflöst oder nicht bzw. ob er getroffen wird oder trotz Hakis durchfließt. Der Wille kann sich jedoch ändern, schwächen, gebrochen werden, was die Stärke ausmacht.

      Also, sry für den fast esoterischen Exkurs :D ...Auf den Punkt gebracht, ist Haki mMn abhängig vom Willen des Nutzers, der sich jeder Zeit ändern kann, und somit den eigentlichen Effekt des Treffens eines Logia-Typen ausmacht bzw. das Auflöseverhalten der TK. Dh. es ist eine Alles oder Nichts-Prüfung des Willens, bei dem man beinhart entweder gewinnt oder verliert. Würde einige seltsame Situationen, wie zB. das mit Whitebeard und Aokiji erklären. So war WB zB. nicht Willens, Aokiji zu töten (er ist ja ein "guter" Marine^^), bei Akainu hingegen schon.
    • Wir wissen, dass Whitebeard KH drauf hat und fragen uns warum er es nicht im GE eingesetzt hat.
      Was ist wenn er es doch eingesetzt hat nur wir es nicht wissen.
      Es wäre ja eine verdammt dumme Sache, wenn er es nicht im MHQ einsetzt um Ace zu retten. So würde es ja viel schneller vorran gehen.
      Und ich denke nicht, dass nur weil er sehr alt und krank war es nicht einsetzten konnte.
      DC kann es ja in diesem Alter auch noch einsetzten genau wie Raylegh und zwar ohne Probleme.

      Dies würde, dann auch erklären warum z.B. dofla Vergo warnte das er Vorsichtig sein sollte, da der Ruffy KH hat und es würde wenigstens nicht nur gegen Nonames helfen.

      Was haltet ihr davon, dass der Whitebeard beim GE doch KH eingesetzt hat nur nicht so wie wir kennen.

      Aber ich habe keine Ahnung was es sein sollte.
    • ACExNATSU schrieb:

      Wir wissen, dass Whitebeard KH drauf hat und fragen uns warum er es nicht im GE eingesetzt hat.
      Was ist wenn er es doch eingesetzt hat nur wir es nicht wissen.
      Es wäre ja eine verdammt dumme Sache, wenn er es nicht im MHQ einsetzt um Ace zu retten. So würde es ja viel schneller vorran gehen.
      Und ich denke nicht, dass nur weil er sehr alt und krank war es nicht einsetzten konnte.
      DC kann es ja in diesem Alter auch noch einsetzten genau wie Raylegh und zwar ohne Probleme.

      Dies würde, dann auch erklären warum z.B. dofla Vergo warnte das er Vorsichtig sein sollte, da der Ruffy KH hat und es würde wenigstens nicht nur gegen Nonames helfen.

      Was haltet ihr davon, dass der Whitebeard beim GE doch KH eingesetzt hat nur nicht so wie wir kennen.

      Aber ich habe keine Ahnung was es sein sollte.
      Anscheinend schon wegen der Krankheit (Da Haki von geistiger Willenskraft abhängt, könnte es bei WB beeinträchtigt worden sein ). Wie sollte er es denn deines Erachtens unbemerkt KH eingesetzt haben? Das hätte wohl doch jeder bemerkt im Krieg sowie bei Ruffy.
      (sorry bin neu hier im Forum, was heißt " GE ", ich vermute -> Kriegsschauplatz? )
      Die Sache " Das KH nicht nur nervige Noobs aus dem Kampffeld räumt sondern viel mehr.. " würde ich durch aus Vertreten, wenn man schon ahndet das Oda noch vor dem TS sich (evtl ) keine wirkliche Gedanken gemacht hat zum Hardening könnte er vielleicht ein weiteres Stilmittel zum KH greifen, für die ganz besonderen KH Nutzer.. Wiederum würde es Rayleigh's Training mit Ruffy in bezug auf das KH widersprechen, denn er müsste eigentlich (größtenteils ) wissen wozu das KH desweiteren in der Lage ist.
    • Trafalgar_Law81 schrieb:

      Aber ich habe keine Ahnung was es sein sollte.
      Anscheinend schon wegen der Krankheit (Da Haki von geistiger Willenskraft abhängt, könnte es bei WB beeinträchtigt worden sein ). Wie sollte er es denn deines Erachtens unbemerkt KH eingesetzt haben? Das hätte wohl doch jeder bemerkt im Krieg sowie bei Ruffy.
      (sorry bin neu hier im Forum, was heißt " GE ", ich vermute -> Kriegsschauplatz? )
      Die Sache " Das KH nicht nur nervige Noobs aus dem Kampffeld räumt sondern viel mehr.. " würde ich durch aus Vertreten, wenn man schon ahndet das Oda noch vor dem TS sich (evtl ) keine wirkliche Gedanken gemacht hat zum Hardening könnte er vielleicht ein weiteres Stilmittel zum KH greifen, für die ganz besonderen KH Nutzer.. Wiederum würde es Rayleigh's Training mit Ruffy in bezug auf das KH widersprechen, denn er müsste eigentlich (größtenteils ) wissen wozu das KH desweiteren in der Lage ist.
      Ich bin zwar auch nicht zu 100% sicher aber ich glaube es heißt Großereignis oder großes Ereignis
    • ACExNATSU schrieb:

      Wir wissen, dass Whitebeard KH drauf hat und fragen uns warum er es nicht im GE eingesetzt hat.
      Was ist wenn er es doch eingesetzt hat nur wir es nicht wissen.
      Es wäre ja eine verdammt dumme Sache, wenn er es nicht im MHQ einsetzt um Ace zu retten. So würde es ja viel schneller vorran gehen.
      Und ich denke nicht, dass nur weil er sehr alt und krank war es nicht einsetzten konnte.
      DC kann es ja in diesem Alter auch noch einsetzten genau wie Raylegh und zwar ohne Probleme.

      Dies würde, dann auch erklären warum z.B. dofla Vergo warnte das er Vorsichtig sein sollte, da der Ruffy KH hat und es würde wenigstens nicht nur gegen Nonames helfen.

      Was haltet ihr davon, dass der Whitebeard beim GE doch KH eingesetzt hat nur nicht so wie wir kennen.

      Aber ich habe keine Ahnung was es sein sollte.

      Deshalb meinte ich, dass wir Haki falsch als eine einfache Kraft verstehen, da es ja auch den geistigen Zustand/reinen Willen präsentiert. Es ist vllt Zufall, dass es Oda so eingefädelt hat, jedoch sieht Haki wie eine Willenskraft aus, geniale Idee, wenn man anmerkt, dass die Hauptchars alle einen starken Willen haben. Hat man keinen Willen mehr, wird die Kraft schwächer. WB war am Ende, und er wusste es. Hätte er KH eingesetzt, hätten ALLE gemerkt, dass er eigentlich reif fürs Altersheim wäre, da die Auswirkungen von KH, soweit uns gezeigt wurde am verheerendsten sind und enormen Einfluss auf die Umgebung hat, sprich man merkt es. So aber konnte er sehr lange - siehe GE - die Fassade aufrecht erhalten. Erst die ganz Großen - Crocodile, Aokiji, Kizaru, später auch Marco - haben alle gemerkt, dass WB nichtmehr auf der Höhe ist, auf den sie ihn geglaubt haben zu sehen. Für die ganz "Kleinen" war er noch zurecht ein Monster.

      Wenn also Haki der freie Wille an sich ist, war WBs Wille eigentlich gebrochen oder ist mit der Verzweiflung, die Aces Tod begleitet hat, verschwunden. Er hatte ja auch nie vor, zurückzukehren, er wollte Ace nur retten und seine "Familie" in Sicherheit wissen.

      Von den 3 Hakiarten ist KH das, was noch am unbekanntesten ist. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass er es benutzt haben könnte, oder er war zu Willensschwach es in dem Ausmaß wieder einzusetzen...
    • So denn, möchte ich mich mal an die Wiederauflebung des Haki-Threads machen!
      Hier setzt es ja langsam Staub an...

      Ich komme ohne großes Gerede gleich mal zum Punkt: Ich habe eine neue Theorie zum Rüstungshaki!
      Im Grunde genommen ist mir die Idee gar nicht mal so neu, doch ich glaube so langsam sollte ich sie mal loswerden.

      Ich glaube nämlich dass sie zumindest dieses Haki in 2, nennen wir es mal Stufen, einteilen lässt!
      Zum ersten die Stufe welches lediglich dass Berühren der physischen Form eines Teufelsfruchtnutzers betrifft.
      Dieses Haki ist laut meiner Theorie selbiges, welches uns zum allerersten mal bei Garps Faust der Liebe "gezeigt" wurde.
      Mit diesem Haki wird es meiner Meinung nach möglich zwar den Körper des TF-Nutzers selbst zu greifen und auch zu schädigen, dient aber im weiteren Sinne nicht dem Erschaffen einer Rüstung im Sinne der Verstärkung der Verteidigung geschweige denn als Verstärkung der eigenen Attacken. Kurz gesagt: Es dient nicht dem eigentlichen Hardening.

      Diese Form des Rüstungshaki können wir nur dann "sehen" oder besser erahnen, wenn ein Teufelsfruchtnutzer ala Ruffy, oder eben Logianutzer, berührt oder geschädigt werden, ohne dass man die Schwarzfärbung sieht.
      Hier eine Auflistung einiger Szenen in welchen man dieses CoA vermuten könnte (Seitenangabe schließt das Cover nicht mit ein):

      Kapitel 431 Seite 15 - Garp schlägt Ruffy wobei es letzterem trotz des eigentlichen Gummi-Körpers weh tut.
      Danke Steins;Gate, hatte ich ganz vergessen!


      Kapitel 575 Seite 4 - Whitebeard schlägt Aka Inu mit einem kräftigen Hieb in die Seite. Der Einsatz seiner Teufelskraft wird zwar deutlich gezeigt, jedoch stellt sich die Frage inwieweit ein Erdbeben eine, rein technisch gesehen, unbeständige Form wie Magma erschüttern könnte. Das zähflüssige Element sollte gegen die heftigen Vibrationen selbst RELATIV immun sein.

      Kapitel 681 Seite 3 und folgende - Ruffys Versuche Cesar zu fassen zu bekommen sowie seine Schläge gegen diesen führt er stehts ohne das schwarz dargestellte hardening aus. Dies würde selbiges für vorangegangene Kapitel wie zb. 680, letzte Seite, Schlag gegen Cesar, sowie für Kapitel 670, Ruffy greift Smokers(Tashigis) Arm sowie Cesar, und Kapitel 671, kampf gegen Cesar, bedeuten. Da man in letzgenannten Kapiteln das Hardening aufgrund Ruffys schwarzer Handschuhe nur schwer bestätigen bzw ausschließen kann bleiben diese jedoch nur eine Randerwähnung und sollen nicht als Argumentationsgrundlage gelten.

      Kapitel 687 Seite 16 - Tashigi verpasst Monet den Gnadenstoß. Ihr Schwert deutet dabei nicht auf Hardening hin.

      Kapitel 698 Seite 17 - Flamingo hält Smoker ohne Hardening am Boden fest.


      Die Zweite Form ist dann dass Hardening, welches wir allgemein als die schwarze Verfärbung von Waffen oder Körperteilen kennen.
      Diese Form beinhalt zusätzlich zur Vorstufe, dass jeweilige Waffen oder Körperteile um ein vielfaches härter (wie der name schon sagt) werden. Dies führt dann dazu dass sowohl die Angriffe als auch die Verteidigung extrem an Stärke gewinnen.
      Dazu brauche ich wohl eher keine beispiele geben.

      Dies würde meiner Meinung nach vieles auch in ein weitaus helleres Licht rücken!
      So hatte Garp beim GE Marco zwar mit Stufe 1 des CoA angegriffen um ihn zu verletzen, Stufe 2 jedoch nicht genutzt da ihm ja auch irgendwo schon etwas an der Rettung von Ace lag. Nur um eines der vielen Bsp zu nennen, welche durch meine Theorie entstehen könnten.

      Im übrigen denke ich dass diese "Stufen"-Variante wohl auch sehr gut auf die beiden anderen Haki-Arten ausgedehnt werden kann.
      Zum einen haben wir da die Bestätigung das Königshaki zum einen psychischen Schaden in Form von Ohnmachtsanfällen auslösen kann, als auch auf Stufe 2 für physischen Schaden an (Personen und) der Umgebung. In noch intensiveren Fällen sogar eben den Himmel spalten.
      Beim Obersavationshaki gibt es zum einen das Aufspüren von Personen oder besser gesägt Präsenzen, das Vorhersehen von Aktionen, und auf höchster Stufe, wie uns Rayleigh gezeigt hat, sogar den Stärkeunterschied zu erahnen oder gar eindeutig ausmachen zu können.

      Zugegeben, dies alles unter Stufen einzuteilen scheint nicht die beste Methode, da zb. bei Rüstungshaki eins das andere nicht ausschließt, aber ich denke so wird es besser veranschaulicht.


      Zu letzt noch etwas zu dem Beitrag von dDave im Teufelsfrüchte-Thread.
      Die Anmerkung von mir ist denke ich hier besser aufgehoben, deshalb hier nur kurz der Beitrag.

      Meine Meinung: Ja, doch, Haki schützt vor diesen Elementen. Eventuell gibt es ja einen ganz peniblen Unterschied zwischen durch Teufelsfrucht erschaffenen Elementarzuständen und deren in der Natur vorkommenden pendanten, jedoch sieht man am Beispiel AoKiji sehr gut dass Haki zb. vor dem einfrieren schützen kann.
      Whitebeard und Flamingo wurden total eingefrostet, blieben aber nicht nur unbeschädigt, sondern befreiten sich auch in kürzester Zeit wieder aus diesem schockgefrosteten Zustand. Ich gehe also davon aus dass das Haki den einfrierenden Effekt negiert. Zum Beispiel in Form eines Mantels der den Körper vor dem durch TK erzeugten Element abschirmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • Schön überlegt, können wir aber eigentlich ausschließen.

      Allein weil die Kuja ihre einfachsten Holzpfeile auch mit Haki ohne Hardening verstärken und so sogar Felsen zertrümmern können. Das hat Carnifex im Teufelsfrucht-Thread aber auch schon geantwortet.

      Außerdem haben Garps Hiebe gegen den Gummibengel nichts mit Haki zu tun. Das hat Oda in den FPS mal erklärt, Garps Faust trifft Ruffy mit Liebe und verletzt ihn daher.
      Siehe FPS Kapitel 610.



      Ansonsten stimme ich dir bei der Antwort an dD zu. Haki setzt eine "feindliche" Teufelskraft nicht außer Gefecht, sondern umgeht diese nur. Dazu zählt für mich einfach dazu, dass der Haki-Anwender auch von der Wirkung des Elementes verschont bleibt. Es kommt dann halt drauf an, wie stark das Haki ist, also wie gut man die Anwendung beherrscht. Ein Haki-Nutzer kann die TK-Nutzer nicht nur verletzen, sondern bleibt auch von der Element-Wirkung verschont, vor allem auch einfach daher, weil die Elementwirkung ja aufgrund der Teufelskraft entsteht .. und die soll ja umgangen werden.

      Wäre es nicht so, dann hätten zum Beispiel auch Marcos Fuß und Vistas Schwert dahinschmelzen sollen. War aber nicht so. Nur um nicht nochmal das Beispiel mit Shanks aufzuzählen.

      LG SG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Steins;Gate schrieb:

      Ansonsten stimme ich dir bei der Antwort an dD zu. Haki setzt eine "feindliche" Teufelskraft nicht außer Gefecht, sondern umgeht diese nur. Dazu zählt für mich einfach dazu, dass der Haki-Anwender auch von der Wirkung des Elementes verschont bleibt. Es kommt dann halt drauf an, wie stark das Haki ist, also wie gut man die Anwendung beherrscht. Ein Haki-Nutzer kann die TK-Nutzer nicht nur verletzen, sondern bleibt auch von der Element-Wirkung verschont, vor allem auch einfach daher, weil die Elementwirkung ja aufgrund der Teufelskraft entsteht .. und die soll ja umgangen werden.

      Klingt ja ganz plausibel und im Prinzip kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Ganze auch so wirkt. Es gibt nur eine Sache die mich dabei noch ins Grübeln bringt!

      Angenommen Haki "umgeht" die TK (bevorzugt Logias) und bleibt von den Einflüssen des Elemementes unberührt, so wie du es gesagt hast. Dann müsste der Hakinutzer doch einfach nur seinen ganzen körper stählen und schon haben wir einen Gegner gegen den z.B. ein Enel direkt wieder einpacken kann!
      Denn was sollen denn Enels Blitze ausrichten, wenn das Haki die Wirkung der TF umgeht, bzw. es dem Nutzer nicht schadet?
      Somit wäre ein Hakinutzer den ganzen TF Usern allen voran unseren "übermächtigen" Logianutzern aber mal haushoch überlegen!

      Das ganze soll jetzt keine Gegenargumentation werden warum die Theorie falsch sein könnte,wie gesagt im Grunde stelle ich es mir auch so vor wie du, es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass wir wahrscheinlich nie eine Ideallösung für die Funktionsweise von Haki im Bezug auf Teufelskräfte finden werden da immer wieder unstimmigkeiten auftreten werden (zumindestens bei dem was ich bisher so von Haki gesehen habe).
    • @Dragoon, und da genau kommt dann das Haki des Logianutzers zum tragen, finde ich.

      Klar ist, das z. B. ein Logia TF Nutzer einem normalen Menschen überlegen ist. Jemand der 'nur' Rüstungshaki beherrscht, ist aber ebenso weitgehend vor normalen physischen Angriffen geschützt.. nun trifft ein Logia ohne Hakikenntnisse auf einen Haki User, dann sieht der Logia alt aus.. hat aber nun der Logia auch Haki (gehe hier bei allen Beispielen rein vom Rüstungshaki aus), ist es wohl ein fast reines Haki Kräftemessen. Und da ist dann halt das Training entscheidend, evtl. auch natürliche Begabung. Wobei dann eine mächtige TF und ein bis an die Grenze trainiertes Haki inkl. Könighaki dann wohl das non plus ultra wären.. aber auch hier können wir uns noch von Oda überraschen lassen, vor allem was das Königshaki angeht.. da geht bestimmt noch einiges.
      Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung!
    • Dragoon schrieb:

      Angenommen Haki "umgeht" die TK (bevorzugt Logias) und bleibt von den Einflüssen des Elemementes unberührt, so wie du es gesagt hast. Dann müsste der Hakinutzer doch einfach nur seinen ganzen körper stählen und schon haben wir einen Gegner gegen den z.B. ein Enel direkt wieder einpacken kann!

      Denn was sollen denn Enels Blitze ausrichten, wenn das Haki die Wirkung der TF umgeht, bzw. es dem Nutzer nicht schadet?

      Somit wäre ein Hakinutzer den ganzen TF Usern allen voran unseren "übermächtigen" Logianutzern aber mal haushoch überlegen!


      Das mag ja sein, aber ich stimme in der Argumentation Calixta zu.
      Ein Logia-Nutzer hat den Vorteil, dass dieser gegen normale Angriffe absolut immun ist. Von der Warte könntest du dann auch schon bemängeln, dass normale Leute ja keine Chance gegen einen Logia-Nutzer hätten. Ist aber auch nichts ungewöhnliches.

      Ein Logia-Nutzer ohne viel Kampferfahrung hat es ähnlich schwer gegenüber einem (Rüstungs-) Haki-Nutzer. Er kann gegen den Haki-Nutzer so gut wie nichts ausrichten. Und das ist auch nicht ungewöhnlich oder unwahrscheinlich, denn auch diesen Fall hatten wir bei Caribou schon. Der hatte es nicht nur gegen Ruffy versucht, sondern auch gegen einen Pekoms. Und er hatte absolut keine Chance.

      Erst ein Logia-Nutzer mit ein wenig mehr Kampferfahrung wird am Ende auch eine Chance sehen können, gegen einen Haki-Nutzer. Einfach weil dieser schon geübt genug ist (also fit genug), ausweichen kann oder andere Tricks und Kniffe kennt. Wie zum Beispiel CC. Der hatte gegen Ruffys Haki auch keine Chance, aber er war halbwegs zäh und wusste sich zu helfen. So hatte er Ruffy zB zu Fall bringen können, weil dieser nicht damit gerechnet hat, dass man ihm die Luft wegnimmt. Aber das kommt alles erst mit der Erfahrung im Kampf und zeigt auch deutlich, dass nicht nur pure Stärke (RH, insbesondere Hardening) von Ausschlag ist.

      Als "letzten" Schritt kann man dann das eigene Haki sehen. Wenn der Logia-Nutzer selbst sein Haki erweckt und zu nutzen lernt, hat er nun endlich eine wirksame Methode das jeweils gegnerische Haki zu blocken. In diesem Fall entscheidet, so die weit verbreitete Theorie, wer nun das stärkere Haki/die bessere Haki-Kontrolle hat. Natürlich entscheidet das dann auch nicht allein, aber es macht einen großen Teil aus. In dieser Kategorie kann man dann wohl die Admiräle zum Beispiel sehen, die alle selbst Haki drauf haben, sodass ihnen feindliche Haki-Angriffe auch weniger ausmachen, sich sogar weiterhin in ihr Element auflösen ohne Schaden (AkaInu) und das obwohl Marco und Vista bestimmt keine Neulinge auf diesem Gebiet sind.

      Ich zitiere da auch gern das OP-Wiki:

      "Die Fähigkeit Haki einzusetzen garantiert keineswegs den Sieg über Teufelskraft-Nutzer. Denn, obwohl man den echten Körper der Teufelskraft-Nutzer treffen kann, raubt ihnen das Haki nicht die Teufelskraft.[16][17] Außerdem kann man sich auch Rüstungshaki-Angriffen entziehen, indem man ihnen zum Beispiel schnell genug ausweicht.[18] Manche Teufelskraft-Nutzer können auch selbst Haki anwenden und sich somit verteidigen."

      [Die Referenzen lass ich mal so stehen]





      Und solche Argumentationen wie "dann müsste der Hakinutzer doch einfach den ganzen Körper stählen", die kann man sich da sparen. Wir haben bisher eine einzige Person gesehen, die überhaupt so etwas vollführt hatte. Und von dem wissen wir, dass er ein Rüstungshaki-Freak ist. Nur von dieser einen einzigen Person gleich auf alle zu schließen, halte ich für einen Fehler. Mit Sicherheit werden nicht mal plötzlich 500 Haki-Nutzer mit Ganz-Körper-Hardening in der Schlacht da stehen. Wenn wir Glück haben werden wir vielleicht noch einen oder zwei weitere Personen sehen, wenn nicht Ruffy das auch mal versucht. Dabei denke ich zudem, dass die Stärke des Haki-Mantels nachlässt, wenn man es auf den ganzen Körper anwendet. Es verhält sich dabei wohl wie bei allem in der Natur. Wenn man etwas auf einen kleinen Punkt oder eine kleine Fläche konzentriert, wird diese Stelle umso härter/stärker/schwerer belastet/... im Vergleich zur/zum Härte/Stärke/Druck/.. auf eine große Fläche verteilt. Das mag für einige jetzt wieder viel zu physikalisch sein für einen Manga, aber es ist für mich ein völlig logischer/naheliegender Rückschluss, den ich auch nicht hinterfrage, solange Oda mir keinen Grund dazu gibt.

      Im Prinzip stimmt das schon in gewisser Weise, dass man doch einfach überall den Körper stählen könnte, aber das ist echt nicht die Regel und so gesehen ist das auch etwas unnütz, gar Kraftverschwendung, was sogar jemandem wie Ruffy auffallen würde. Es ist einfach viel einfacher den Attacken auszuweichen, wenn man schon so fit ist. Auch würde es vielen Kriegern rein gar nichts bringen. Ich mein, was soll eine Kuja-Amazone ihr Haki auf den ganzen Körper verteilen, wenn sie die Haki-Konzentration doch an der Pfeilspitze braucht um möglichst viel Durchschlagskraft zu generieren. Selbes Problem beim Schwertkämpfer. Was soll der erst versuchen den ganzen Körper zu stählen, wenn der doch mit dem Schwert die feindlichen Angriffe abwehrt und mit dem Schwert angreift. Klar muss man im Kampf auch Treffer einstecken, aber es schießt völlig am Ziel vorbei, wenn so einer den ganzen Kampf lang kein Land sieht gegen den Gegner nur weil er auf Nummer sicher geht und das Haki am ganzen Körper konzentriert.

      Und es ist ja auch nicht so, dass Vergos Hardening die Attacke von Law völlig negiert hätte. Vergo hat sich sicher gefühlt und hat seinen dicken Bambus rausgeholt ( :P ) um nochmal allen zu Zeigen, wer hier den Größten hat. Aber er hat Law gnadenlos unterschätzt, der, so schätze ich, sein eigenes Haki (das kann er tatsächlich schon nutzen) so weit im Griff hat, dass er Vergos Haki durchdringen konnte und so seine Teufelskraft doch wieder wirkte. Genauso, denke ich, ist ein Logia-Nutzer auch im Stande einen gegnerischen Haki-Nutzer doch mit seiner Logia-Kraft zu treffen. Haki dient ja nicht allein der Verteidigung und nicht allein der Abwehr von Teufelskräften, sondern kann auch zum Angriff und der Verstärkung von Teufelskräften genutzt werden. Ein indirektes Beispiel dafür ist zum Beispiel Enel, der mit Hilfe seiner Donnerkraft ganz Skypia mit seinem Mantra (also Observationshaki) überwachen konnte. Ein indirektes Beispiel, weil hier die Teufelskraft die Haki-Anwendung unterstützt und nicht umgekehrt. Aber wir sehen hier sehr schön, dass auch eine Kombination möglich ist. Genau genommen kann man Laws gelungenen Angriff auch so verstehen, dass er mit seinem Haki seine Teufelskraft-Attacke extrem verstärkt hat und dadurch das Haki von Vergo überwinden konnte.


      Aber auf jeden Fall ist es durchaus so, dass ein simpler Logia-Nutzer (also ohne Haki) erhebliche Schwierigkeiten gegen einen Haki-Nutzer hat, egal wie man es dreht. Da schätze ich sogar andere Teufelskraft-Nutzer weniger benachteiligt ein im Vergleich zu einem Logia-Nutzer. Ein Paramecia-Nutzer hat eh zumeist die Besonderheit, dass seine Kräfte so speziell wirken. Bei den Zoan-Nutzern werden wenigstens deren physische Stärke enorm erhöht, was es auch nochmal schwerer macht, auch für einen Haki-Nutzer. Aber ein Logia-Nutzer hat da echt schlechte Karten, weil vor allem auch Logia-Nutzer sich zumeist sehr auf ihre Unverwundbarkeit verlassen. Nimmt man ihnen diese Unverwundbarkeit, sind diese oft und schnell völlig außer Orientierung. So zum Beispiel bei Ace, der urplötzlich von BB getroffen werden konnte und er so einen heftigen Treffer einstecken musste. So auch bei Croco geschehen, der von Ruffys Wasser auch ziemlich überrascht wurde und herbe Schläge kassieren musste und daraufhin wieder auf übliche Kampftechniken zurückgreifen musste (zum Beispiel "ausweichen", welch hohe Kunst). Dasselbe bei Enel, dessen Elektrizität unwirksam gegen Gummi ist und dieser dadurch mächtigst einstecken musste und dann andere Ideen nutzen musste. Ebenso bei einem Caribou, den es nach den Hieben sogar völlig außer Gefecht gesetzt hatte. Aber auch bei unserem Helden Ruffy (der in gewisser Weise ja auch "unempfindlich" gegen normale Schläge ist), der ebenfalls schon solche Erlebnisse hatte:

      • Schlagabtausch mit Blackbeard (Finsterkraft)
      • Kampf gegen Sentoumaru (Haki)
      • und bestimmt noch ein paar mehr

      Das ist die größte Schwäche der Logia. Sie fühlen sich überlegen und erleben dann ganz schnell ihr blaues Wunder.

      Jedenfalls sehe ich überhaupt nicht in Frage stehend, ob Haki grundlegend (also im Prinzip) auch die spezielle Wirkung von Logia (zB Hitze) umgeht. Bei allen anderen Szenarien, in denen diese Eigenschaft nicht umgangen wird, da spielen dann andere Effekte mit hinein, wie zB ein Gegner-Haki, oder Erschöpfung, oder was weiß ich, sucht euch etwas aus. :)

      LG SG

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()