Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Naja bedenkt man den ganzen Kram bei Zorro von wegen den "Atem des Eisens" spüren mag es schon frühere Hinweise gegeben haben. Deine Beispiele halte ich trotzdem für eher unpassend.

      Hakuba ist so abartig schnell, dass er den D-Block niedermetzelte (fast) ohne auch nur gesehen zu werden. Ohne den Vogelheini beleidigen zu wollen: so schnell war der bei weitem nicht. Der Grund warum Robin Gegner so gut stoppen kann ist ganz einfach. Sie kann praktisch überall Körperteile wachsen lassen. Wenn sie ihr Ziel sehen kann, dann kann sie dort praktisch sofort einen Arm oder dergleichen wachsen lassen. Damit kann sie dann so ziemlich jeden treffen und stoppen der nicht zu schnell für ihre Augen ist. Oder eben, wie im Fall des dicken Kerls in Skypia, einfach zu stark/schwer für ihre Arme ist.


      Namis Wettervorhersagen an Haki zu koppeln halte ich für wenig überzeugend. Bisher würde mir kein anderer Fall einfallen bei dem Haki auf etwas nicht-lebendes gewirkt hätte. Enel konnte Ruffy mit Haki nicht mehr lesen als dieser sein Hirn abschaltete. Er konnte Ruffy nichtmal spüren als dieser in einem anderen Lebewesen (der Schlange) versteckt war. Man kann bestenfalls spekulieren, dass Zorros "Haki" das konnte da er Steine und sein Schwert "spüren" konnte. Allerdings macht Sanji auf mich genausowenig den Eindruck eines Navigators wie Rayleigh. Hätte Haki direkt etwas mit Wettervorhersagen zu tun, wieso ist dann Zorro bisher der einzige Hakinutzer der überhaupt äußerte er könne leblose Dinge spüren?

      Es hilft der Theorie nicht wirklich, dass auch nach dem Timeskip das Monstertrio die einzigen Hakinutzer der Bande sind.

      Was Ace angeht: wurde der nicht schon bei Drum erwähnt? Klar, er stellte erst auf Alabasta Kontakt mit Ruffy her aber ich würds da mit der Suche nach Verbindungen mal nicht übertreiben.

      Mag sein, dass sich Haki aus diversen früheren Aspekten entwickelt hat, keine Ahnung. Aber ich halte es für fraglich Oda derartige Langzeitplanung für wirklich alles in die Tasche zu schieben. Was soll man sonst aus so Sachen wie dem Cover mit Sabo machen wo Aces Tattoo das durchgetrichende S nicht enthält? War es von Anfang an geplant alle denken zu lassen Sabo wäre tot nur um ihn dann ausm Hut zu zaubern wenn man ein Ass braucht ohne wirklich zu erklären wieso der Kerl seine Brüder denken lies er sei tot und Ace in Marineford elendig verrecken lies? Man bedenke, dass Eustass Kids rechte Hand Killer seinen Namen angeblich wegen purer Faulheit bekam. Genauso Laws Ernennung zum Shichibukai. Zufall, dass Law so ne große Rolle bekam nachdem er bei Umfragen der beliebteste der Supernovas war? Oder soll das alles geplant gewesen sein?

      Es gibt in Alabasta auch Panels wo Zorros Schwert im Mund zwischen Panels plötzlich umgedreht ist und die Klinge links rausragt statt rechts. Subtiler Hinweis? Möglich. Wahrscheinlich? Eher nicht.
    • Alsoooo
      Das was du in Bezug auf Nami schreibst ist so nicht richtig Carnifex! Denn auch Fujitora kann als Blinder nach eigenen Aussagen den Zug der Wolken vorhersagen. Das hat absolut mit Observationshaki zu tun und ich bin der Meinung, dass sich Namis Wetterfühligkeit durchaus mit OH erklären lässt(Sag ich schon seit Jahren!), zumal ihre Fähigkeit den Rahmen des "Normalen" sprengt und schon mehrfach deutlich hervor gehoben wurde. Auch die anderen Nutzungen des OH, schliessen nicht aus dass Nami ihr (vermeintliches) OH auf diese Weise einsetzt. Die Nutzungsmöglichkeiten von Haki unterscheiden sich von Person zu Person. Lysop sieht durch Wände und Ruffy erspürt Personen. Beides OH, aber ganz anders ausgeprägt!

      Insofern

      Prost
    • Carnifex schrieb:

      Namis Wettervorhersagen an Haki zu koppeln halte ich für wenig überzeugend. Bisher würde mir kein anderer Fall einfallen bei dem Haki auf etwas nicht-lebendes gewirkt hätte.

      Es gibt das Waffenhaki, und Waffen sind natürlicherweise nicht lebendig und werden mit Haki aufgeladen um sie dann zu nutzen. Gabs bei den Kuja sehr oft zu sehen.

      Namis Wettervorhersage sagt es ja schon das es eine Vorhersage ist, für Wetterfühlige ist es durchaus erkennbar ob der Luftdruck runtergeht oder steigt. Auch normale können an den Wolken etc erkennen wie das Wetter werden könnte. Namis Kräfte wurde aber als außergewöhnlich dargestellt, und so schnell wie sich das Wetter dort auf der GL ändert eigentlich unmöglich vorherzusagen.

      Ich denke schon das Ace so nicht geplant war von Anfang an und Oda hat sich ja immer gegen einen TS ausgesprochen und deshalb macht es durchaus Sinn das Oda seine SHB schon zu diesem Zeitpunkt die ersten Anzeichen von Haki geben wollte und es schlicht verschieben musste um den Acepart zu beenden und einen Grund zu haben einen TS zu machen. Wenn wir mal den Plothole sehen, das Ace noch vor Ruffy Reise BB hinterher ist und Drum angegriffen hatte, dann mag man sich wundern warum Ace dann ein Steckbrief von Luffy seinem Chef zeigt, der ja noch nicht mal losgefahren ist und im Windmühlendorf war.
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Carnifex schrieb:

      Namis Wettervorhersagen an Haki zu koppeln halte ich für wenig überzeugend. Bisher würde mir kein anderer Fall einfallen bei dem Haki auf etwas nicht-lebendes gewirkt hätte.

      Es gibt das Waffenhaki, und Waffen sind natürlicherweise nicht lebendig und werden mit Haki aufgeladen um sie dann zu nutzen. Gabs bei den Kuja sehr oft zu sehen.

      Namis Wettervorhersage sagt es ja schon das es eine Vorhersage ist, für Wetterfühlige ist es durchaus erkennbar ob der Luftdruck runtergeht oder steigt. Auch normale können an den Wolken etc erkennen wie das Wetter werden könnte. Namis Kräfte wurde aber als außergewöhnlich dargestellt, und so schnell wie sich das Wetter dort auf der GL ändert eigentlich unmöglich vorherzusagen.


      Dem stimme ich so zu. Zumal man dazu sagen muss, dass man nicht weiß, wie das Wetter mit Haki funktioniert.

      Man kennt es ja aus dem realen Leben, wenn manche Menschen Kopfschmerzen bekommen, wenn das Wetter stark umschlägt. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Nami im unbewusst OH eingesetzt hat. Aber warten wir mal ab, was Oda noch mit ihr vor hat.
    • Argh deshalb unterteile ich "Haki" lieber und spreche von Beobachtungshaki nur als Mantora. Was ich meinte war nicht, dass Rüstungshaki nie auf Gegenstände verwendet wurde. Da gibt es zu viele Beispiele die das zeigen. Ich meinte, dass Mantora bisher nur auf Lebewesen angewendet wurde.


      Issho kann auch vorhersagen wie ein Roulette ausfallen wird. Als er das tat wurde der Fokus auf seine Ohren gelegt wenn ich nicht irre. Wenn Nami also sensibel genug ist um mit ihren normalen Sinnen das Wetter vorherzusagen und Isshos Gehör so gut ist, dass er vorherberechnen kann wie ein Roulette ausgehen wird, dann bin ich gewillt anzunehmen, dass seine Sinne auch gut genug sind winzige Wetterveränderungen zu bemerken und zuzuordnen. Wetterfühlig bin ich selbst, das hat mit der Fähigkeit Lebewesen und ihre Gedanken zu spüren herzlich wenig zu tun, glaubt mir. Alles was mir das zeigt ist, dass Nami eine extrem gute Wahrnehmung für Luftdruckveränderungen und dergleichen hat.


      Lysop sieht durch Wände. Soll mich das nun beeindrucken nachdem Enel ein ganzes Land überwachen konnte, ob die Bewohner nun in Häusern waren oder nicht? Ist ja schön, dass Lysops Haki visualisiert wird anstatt sich durch Stimmengewirr zu äußern (Corby, das Mädchen auf Skypia) aber ich sehe nicht ein was das mit dem Wetter zu tun haben soll. Es mag manchen entgangen sein aber als Lysop sein Haki auf diese Weise benutzte war das einzig "beleuchtete" im Panel die 3 Lebewesen. Alles andere war pechschwarz und unerkennbar. Wenn überhaupt, dann beweist das doch eher meine Position: Mantora kann kein lebloses Material erfassen. Oder wie erklärt sich dieser Fakt sonst?
    • Das Observationshaki bezieht sich laut Wiki auf das Voraussehen der gegnerischen Bewegungen, das spüren von Anwesenheit und das Hören von Gedanken und Gefühlen. Also alles Vorhersehungen bezogen auf Lebewesen.

      Bei Nami können wir eher von Wetterfühligkeit (Wiki-Link) ausgehen. Ein klarer Hinweis für die Wetterfühligkeit ist der Fakt das Nami Krank wurde. Die Veränderung des Wetters kann sich auf das Allgemeinbefinden, die Stimmung und die Leistungsfähigkeit auswirken. Oft wird auch das Immunsystem dadurch geschwächt wodurch man schneller Krank wird.
      Zyklone entstehen durch örtliche Gegebenheiten des Geländes/der Oberfläche, Temperatur- und Druckunterschiede. Das sind alles Sachen die man bewusst oder unbewusst wahrnehmen kann ohne spezielle Fähigkeiten zu besitzen. Klar, ist es noch ein Meilenstein vom normalem Wind fühlen zum fühlen von makroskopischen Wetter. Aber Nami sagte ja, dass sie sich nicht sicher ist was das ist aber es auf jeden Fall nichts gutes ist und der Kurs geändert werden sollte.

      Für mich ist das Wettervorhersehen von Nami kein OH sondern ausgeprägtes Wissen über Wetter und eine starke Wetterfühligkeit.
    • Nudelhupf schrieb:

      Das Observationshaki bezieht sich laut Wiki auf das Voraussehen der gegnerischen Bewegungen, das spüren von Anwesenheit und das Hören von Gedanken und Gefühlen. Also alles Vorhersehungen bezogen auf Lebewesen.

      Wenn man z. B. einen Pfeil abschießt sieht der jenige der ausweichen will dann den Schützen oder den Pfeil vorraus? Wenn er den Schützen vorhersagt wohin er schießt hat Haki aber den Fehler das es unvorhergesehene Dinge nicht mit einbeziehen kann. Soll heißen würde einen der Observationshaki beherrscht, einen Querschläger nicht bemerken wenn die vorgesehene Flugbahn die der Schütze geplant hat durch ein Hindernis verändert wird? Kann ein Schütze also 1000 Kugeln abfeuern wie z. B. Hody mit seiner Wasserkraft und gleichzeitig dabei denken wohin und wie er den zu Treffenden zu treffen hat. Ich glaube kaum das OH so funktioniert. Hody hat Tausende Wassertröpfchen auf Luffy abgeschossen und keiner hat ihn getroffen.
      A Laser beam of Epicness
    • Hä natürlich kann man leblose Dinge vorhersehen mit Obversationshaki oder täusche ich mich da!
      Ich stimme außerdem erst einmal zu, dass der Kampf Zorro vs Mr 1 auch so etwas in der Art sein könnte und Oda es möglicherweise noch verbessert hat... Aber das ist nicht so wichtig.

      Wie man nach dem Timeskip eigentlich ziemlich deutlich erkennen kann, dürften doch auch leblose Gegenstände wahrgenommen werden. So zum Beispiel diese Wasserschüsse der Fischmenschen, oder leben die etwa? Eigentlich ja nicht. Ebenso Pistolenkugel und Ähnliches, Schwertangriffe. Klar, sie werden von Menschenhand verursacht, aber trotzdem sind es leblose Körper, deren Bewegungen man vorhersehen kann.

      Ich finde die Darstellungen von Haki momentan ganz schön undurchschaubar. Das Obversationshaki ist zwar schon gut geäußert, aber es gibt zu viele Varianten, das man sich denn gar nicht sicher ist. Die paar Leute aus Skypiea und Corby hören die inneren Stimmen und Gefühle der Menschen. Man kann aber auch Bewegungen/Attacken vorhersehen und ihnen dann ausweichen. Und nun angeblich auch noch Lysops "Haki", mit dem er die Silhouetten oder Auren oder was auch immer vom Rest der Welt auch durch Wände sehen kann. Das ist alles ziemlich verwirrend, ich hoffe das wird später im Manga/Anime noch besser erklärt oder man thematisiert.

      Beim Rüstungshaki ist es ja halt so mit den zwei Stufungen. Einmal die unsichtbare Rüstung, welche sozusagen die betroffenen Stellen umgibt und verstärkt, und die stärkere Stufe, das Hardening des (direkten) Körpers oder angekoppelter Gegenstände. Klar kann man auch RH benutzen ohne Hardening, sodass man es nicht sieht wie bei den Kujas und Co.

      Beim Königshaki ist es so, dass Ruffy nach OP Wiki ja ungefähr die Fortgeschrittene bzw Mittelstufe hat, denn die Oberstufe wie Shanks scheint er noch nicht zu haben, aber ich gehe davon aus, dass er dies auch irgendwann noch hinbekommt um ein mehr furchteinflößender Piratenkönig zu werden. Klar, man kann Nonames oder Leute, die keine so große Willenskraft bzw mentale Stärke haben, schwächen oder aus den Latschen kippen lassen. Aber zum Beispiel das mit Don Chinjao ist ja auch wieder ein wenig komisch gewesen. Ruffy und Chinjao stoßen aufeinander und es gibt ein großes Boom. Dann noch der furchteinflößende / zähmende Blick gegen Tiere z.B. gehört denn ja auch dazu.

      Ich finde, dass ist alles ein wenig verstrickt oder nicht? Es werden einem so viele verschiedene Dinge unter einem Namen angeboten. Ich mein klar, irgendwie sieht man da noch durch, aber naja.

      Worauf ich noch einmal hinweisen wollte: Die Fähigkeiten der CP9 "Scherenschnitt" und "Eisenpanzer" sind doch ziemlich mit OH und RH verwandt, nicht wahr? Mit dem Scherenschnitt weicht man schnellen Attacken aus, indem man sie mehr oder weniger vorhersieht oder eine gewisse Reaktionsschnelligkeit hat. Und Eisenpanzer ist eine körperverstärkende Rüstung, zwar nicht aus Levels des Hardenings, aber durchaus ziemlich stark. Ist mir so aufgefallen, aber dass könnte doch möglich sein oder nicht? Die in der Marine müssen Haki ja auch früher oder später draufhaben und haben ja auch ein paar Attacken aus der Formel 6 wie Rasur. Und die Leute der Weltregierung, gerade die CP9, müsste doch über Haki Bescheid wissen? Klar ist es möglich, dass Oda da Haki noch nicht hundertprozentig geplant hatte, aber der Kampf mit Zorro oder CP9 könnten ja Vorstufen darauf sein?
    • Gegenbeispiel zu speziell den Wassertropfen und anderen Geschossen:

      Als Ruffy seine Fäuste von der Ark Maxim abprallen lies konnte Enel ihnen nicht mehr ausweichen obwohl Ruffy bei vollem Bewusstsein war. Vorher war er mühelos in der Lage Ruffys Angriffen auszuweichen und sogar seine Gatling zu unterbrechen. Kaum wusste Ruffy selbst nicht länger wo seine Angriffe hingehen würden konnte auch Enel diese nicht länger vorhersehen.

      Als Antwort also auf die Frage von La Darque: Nimmt man Enels Mantora als Beispiel würde ein Mantora Nutzer tatsächlich nicht fähig sein Querschläger zu bemerken. Ich gestehe gerne zu, dass das im Fall von Hody und seinen tausenden Wassertröpfchen unwahrscheinlich ist aber Fakt ist, dass es exakt so im Falle Enel funktioniert hat: Gezielte Angriffe wurden vorhergesehen, ungezielte Angriffe per Querschläger mit der gleichen Geschwindigkeit konnten nicht vorhergesehen werden.


      Ruffy war auch ohne Mantora schon fähig Kami-E/Scherenschnitt einzusetzen. Als er sein Hirn abschaltete gegen Enel wich er auf eine Art aus die der Methode der CP9 sehr ähnelte. Und Tekkai ist auch nicht sehr viel mehr als ein Anspannen aller Muskeln im Körper um Angriffe zu blocken. Das Prinzip mag Haki ähneln aber die 6 Form Kampftechnik (Rokushiki) ist körperlicher Natur wohingegen Haki eher auf dem Willen/der seelischen Kraft einer Person zu basieren scheint.
    • Nudelhupf schrieb:

      Bei Nami können wir eher von Wetterfühligkeit (Wiki-Link) ausgehen. Ein klarer Hinweis für die Wetterfühligkeit ist der Fakt das Nami Krank wurde. Die Veränderung des Wetters kann sich auf das Allgemeinbefinden, die Stimmung und die Leistungsfähigkeit auswirken. Oft wird auch das Immunsystem dadurch geschwächt wodurch man schneller Krank wird.

      Namis plötzliches Unwohlsein resultierte jedoch nicht aus ihrer, wenn man es so nennen will, Wetterfühligkeit, sondern daher, dass sie sich zuvor während der Geschehnisse auf der Insel Little Garden das 5-Tage-Fieber durch einen Stich des Kestia-Käfers eingefangen hatte. Zwar überschnitt sich das ersten Auftreten der Symptome mit ihrer Erkenntnis, dass die SHB ihren Kurs ändern müsse um nicht vom Zyklon erfasst zu werden, allerdings war spätestens nach Kulehas Analyse auf Drumm eindeutig geklärt, dass Namis Krankheit nicht durch ihre Fähigkeit Wetter zu spüren kam sondern dadurch, dass sie sich beim freizügigen Umherwandern auf einer Urzeitinsel eine Krankheit eingefangen hatte, die es in der Welt von One Piece eigentlich gar nicht mehr geben sollte.

      Janna schrieb:

      Worauf ich noch einmal hinweisen wollte: Die Fähigkeiten der CP9 "Scherenschnitt" und "Eisenpanzer" sind doch ziemlich mit OH und RH verwandt, nicht wahr? Mit dem Scherenschnitt weicht man schnellen Attacken aus, indem man sie mehr oder weniger vorhersieht oder eine gewisse Reaktionsschnelligkeit hat. Und Eisenpanzer ist eine körperverstärkende Rüstung, zwar nicht aus Levels des Hardenings, aber durchaus ziemlich stark. Ist mir so aufgefallen, aber dass könnte doch möglich sein oder nicht?

      Während beim Papierschnitt die Agilität der ausführenden Person drastisch erhöht wird, bedient sich das OH der Fähigkeit diverse Aktionen des Gegners vorauszusehen. Die Formel 6 Fähigkeit Papierschnitt macht es schlichtweg einfacher Angriffen auszuweichen da man sich "wie ein Stück Papier" im Wind bewegen kann; mit dem Voraussehen von Angriffen hat es demnach nichts zu tun.
      Zum Eisenpanzer und seiner vermeintlichen Verwandtschaft mit dem RH oder Hardening:
      Beim Eisenpanzer werden schlichtweg die Muskeln der Person auf ein so immenses Level angespannt, dass sie hart wie Eisen werden, daher der Name. Der gravierende Unterschied zwischen Eisenpanzer und dem RH/Hardening liegt jedoch darin, dass letztere neben diversen Tricks und Seestein die einzige Möglichkeit darstellen Teufelsfruchtnutzer der Kategorie Logia physisch attackieren zu können - eine Eigenschaft welche die Kunst des Eisenpanzers nicht erfüllt. Hinzukommt, dass die einzige Person der CP9 welche den Eisenpanzer während einer Bewegung ausführen konnte Jabura war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nonemi Keilerones () aus folgendem Grund: Grammatik- & Zeichenkorrektur

    • Obersavtionshaki und Nicht-Lebewesen

      Ich unterstütze eindeutig die Partei, die davon ausgeht, dass das Observationshaki auch nicht lebendige Dinge, Gegenstände, Auren, Phänomene, etc., wie beispielsweise das Wetter umfasst.

      Beweis finden wir meines Erachtens nach einerseits in Marineford, als Luffys sozusagen "voraussah", was passieren würde, wenn er noch weiter gehen würde und von Mihawks Schnittwelle erfasst werden würde. Wir haben diese Szene ja recht plastisch serviert bekommen mit Luffys abgetrennten Gliedmaßen. Hierbei handelte es sich ja auch nicht nur um die reine physische Attacke und Ausführung Mihawks Schwerthieb, sondern auch noch die Folgen. Des Weiteren lässt sich an diesem Beispiel auch schon erahnen, ob die Schnittwelle, welche Mihawk mit seinem Schwert auslöst, auch noch als agierende Person gesehen werden kann, oder schon als nicht-lebendiges Material/Aura.

      Ich denke nicht, dass die Wahrnehmung daher auf lebendige Organismen beschränkt ist, sondern auch etwas wie das Wetter umfassen kann. So würde ich persönlich herabfallende Trümmer oder ähnliches auch in die Kategorie von Dingen zählen, welche man mit dem Observationshaki erkennen kann. Ob es sich jetzt bei Nami um Haki oder eine Art sechsten Sinn handelt, wissen wir natürlich nicht.
      Ich persönlich würde eher Abstand davon nehmen, da ich einfach nicht davon ausgehe, dass jedes Mitglied der Strohhutbande mit dieser Gabe gesegnet sein sollte, auch wenn prinzipiell jeder Mensch das Haki erlernen kann. Aber für mich könnte so eine Fähigkeit durchaus in das schwammige Spektrum des Observationshakis fallen.

    • @Vexor

      Prima. Dann kannst du ja erklären wieso Enel Ruffys Fäuste nicht mehr vorhersehen konnte als dieser sie als Querschläger von der Ark Maxim abprallen lies. Schließlich handelt es sich bei Fäusten nicht um leblose Gegenstände sondern sogar noch um Teile von Lebewesen. Wenn du fest überzeugt bist, dass Observationshaki leblose Gegenstände problemlos erfassen kann, dann sollte es dir ja nicht schwer fallen zu erklären wieso Fäuste eine so sonderbare Ausnahme bilden :huh:

      Aber ich muss schon sagen: Ich finde es schön wie gesunder Menschenverstand nun schon als Superkraft dargestellt wurde. Zu erkennen, dass man seinen Arm verlieren würde wenn man den besten Schwertkämpfer der Welt frontal angreift während dieser bereits zum Angriff ausholt und deutlich gemacht wird wie er einen anstarrt....wahrlich eine Leistung die übermenschliche Fähigkeiten erfordert 8o


      Wieso hab ich nur das dumme Gefühl, dass sich niemand die Mühe gemacht hat meinen vorherigen Post zu lesen?
    • @Carnifex

      Prima. Das man eine so sachliche Antwort auf einen normalen Beitrag schreibt. Hunder Punkte an den Gewinner.^^

      Carnifex schrieb:

      Dann kannst du ja erklären wieso Enel Ruffys Fäuste nicht mehr vorhersehen konnte als dieser sie als Querschläger von der Ark Maxim abprallen lies. Schließlich handelt es sich bei Fäusten nicht um leblose Gegenstände sondern sogar noch um Teile von Lebewesen. Wenn du fest überzeugt bist, dass Observationshaki leblose Gegenstände problemlos erfassen kann, dann sollte es dir ja nicht schwer fallen zu erklären wieso Fäuste eine so sonderbare Ausnahme bilden :huh:

      Nein. Da habe ich auch keine plausible Antwort darauf, aber wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass sich Haki/Mantora nur auf organische Angriffe bezieht, halte ich es auch nicht gerade stichfest, dass Enel ihnen nur deshalb nicht ausweichen konnte, weil es sich dabei um keinen gezielten Angriff gehandelt hat. Ich denke auch, dass Hody jeden einzelnen Wassertropfen gezielt befohlen hat auf eine gewisse Stelle zu fliegen, sodass Luffy das auch durch sein Haki wahrnehmen konnte ;)
      Zudem haben wir mit Otohime auch schon gesehen, dass sie ihr Haki genutzt hat, um die Emotionen und die "Natur" von anderen Menschen zu erfühlen. Wenn man so etwas Abstraktes wie Innere Gefühle durch das Haki erfassen kann, warum dann auch nicht so etwas wie das Wetter?

      Carnifex schrieb:


      Aber ich muss schon sagen: Ich finde es schön wie gesunder Menschenverstand nun schon als Superkraft dargestellt wurde. Zu erkennen, dass man seinen Arm verlieren würde wenn man den besten Schwertkämpfer der Welt frontal angreift während dieser bereits zum Angriff ausholt und deutlich gemacht wird wie er einen anstarrt....wahrlich eine Leistung die übermenschliche Fähigkeiten erfordert 8o

      Ähmm, weil es kein gesunder Menschenverstand war, sondern Odas erste Darstellung von Luffys erwachenden Haki? Aber auch hier ein großes Dankeschön für die sachliche Argumentationsbasis. So macht das immer besonders viel Spaß! Von daher klink ich mich hier auch wieder aus^^

    • @Vexor

      Sachlichkeit spare ich mir für Leute auf die sich in eine Diskussion einklinken nachdem sie die grundlegende Freundlichkeit bewiesen haben sich wenigstens die Beiträge zur Diskussion anzusehen, die grade mal Stunden zuvor gemacht wurden. Ich sehe ja ein, dass niemand sich 5 Seiten Diskussion durchlesen möchte. Aber wenn grade mal 2 Stunden (und 2 Beiträge) vorher schon ein Beitrag kam der ein klares Gegenargument gegen die eigene Position hat und man entweder nicht willens oder fähig ist es zur Kenntnis zu nehmen frage ich mich wozu man sich überhaupt in eine Diskussion einklinkt wenn man nicht beabsichtigt auch zu diskutieren. Und dazu gehört für mich dazu sich auch anzusehen was vor kurzen zum Thema gesagt wurde. Soviel Respekt muss schon sein bevor man ihn von anderen einfordert.


      Aber gut. Nehmen wir mal an Enel konnte nichts vorhersehen weil es einfach nicht gezielt war. Ergo konnte Ruffy die Wassertropfen zwar vielleicht spüren aber ebensowenig vorhersehen wo sie hinfliegen würden, da sie nicht gezielt waren. Da sie sich ohnehin alle vor ihm befanden konnte er sie also problemlos mit seinen Augen sehen. Da sein Mantora nicht die Wassertropfen vorhersehen konnte, musste er das dann ja wohl offenbar selbst ausrechnen. In dem Fall wäre Mantora aber vollkommen überflüssig gewesen da er nur über seine eigene Reaktionsgeschwindigkeit arbeiten würde, nicht über die sonst üblichen Vorhersagen durch Mantora. Ergo hätten die Wassertropfen nur etwas mit Mantora zu tun wenn sie von hinten auf Ruffy abgefeuert wurden, was schlicht nicht der Fall war. Ergo hätten die Wassertropfen in einer Diskussion über Haki wenig verloren. Ergo hätte auch Namis Wettervorhersage herzlich wenig mit Mantora zu tun da sie das Wetter ohnehin durch ihr eigenes Wissen interpretieren müsste. In dem Fall wäre wohl noch zu fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass Nami seit Jahren unbewusst Haki benutzt ohne auch nur ein einziges mal eine Person zu erfassen wie es auf Skypia üblich war oder ob es am Ende nicht vielleicht doch wahrscheinlicher ist, dass Nami einfach besonders gute Sinne hat. Trotz allen angeblichen Haki Potentials hätte sie dann nach derzeitigem Stand sogar Lysop überholt. Hatte der vergleichbare Anzeichen in der Vergangenheit? Mir fallen spontan keine ein aber vielleicht hat jemand anderes da etwas zu bieten.

      Ich halte es jedenfalls für fragwürdig, dass eine Fähigkeit einerseits als grundlegendes Element das Gedankenlesen und Erfassen von bewussten Personen haben soll aber andererseits dann manchmal eine völlig gegensätzliche Entwicklung durchmacht und primär lebloses Material wahrnehmen kann, Gedanken hingegen scheinbar garnicht. Das ist nicht eine Abstufung wie beim Rüstungshaki und Hardening, das sind 2 völlig gegensätzliche Ansätze, die zufällig beide Wahrnemungsfähigkeiten sind. Corbys Erwachen äußerte sich mit einem deutlichen Fokus auf Personen. Lysops Erwachen äußerte sich mit einem deutlichen Fokus auf Personen. Wenn lysop den Effekt reproduzieren kann und definitiv als Haki Nutzer bestätigt wird wäre Zorros (scheinbar einmaliges) Erlebnis der einzige Gegensätzliche Fall von dem ich mit Bestimmtheit wüsste. Bestenfalls sieht es dann danach aus, dass sich das Beobachtungshaki nochmal in 2 Untergruppen aufteilt von denen Rayleigh, warum auch immer, kein Wort erwähnt hat.



      Zur Ruffy-Falkenauge Szene: Sagt wer? Oda? Wenn ja, wo? Ich gestehe den Punkt liebend gerne zu wenn das entsprechend belegt werden kann. Andernfalls ist das reine Spekulation. Bedenkt man zudem, dass Lysop mir heute in diesem Thread als etwas besonderes verkauft wurde weil sein Haki visuell dargestellt wurde ist Mantora in diesem Fall zwar durchaus möglich, aber keineswegs die einzige Erklärung. So wie ich die Seite vor Augen habe setzen beide zum Angriff an, Falkenauges Blick wird in den Fokus gerückt, Ruffy hat das Bild seines abgetrennten Arms vor Augen und bricht seinen Angriff ab. Es mag durchaus möglich sein, dass sein Haki ihm da einen Einblick in Falkenauges Absichten lieferte. Aber da Falkenauge bereits zum Schwertschlag angesetzt hatte braucht es nun wirklich keine Fähigkeit zum Gedankenlesen um zu sehen, dass der Typ mit einem Schwert angreifen würde. Klar kann das ein frühes Anzeichen von Ruffys Mantora gewesen sein. Es kann aber genausogut ein ganz einfaches Anzeichen seiner Intuition gewesen sein ohne dabei etwas von Falkenauge empfangen zu haben. Ich lasse mich gerne durch Belege eines besseren belehren.


      Otohime ist ein interessanter Fall. Aber die grundlegenden psychologischen Neigungen eines denkenden, fühlenden Wesens mit einer Fähigkeit zu erfassen, die speziell auf das "wahrnehmen" von Gedanken und "Leben" ausgerichtet ist wirkt noch relativ normal. Die Fähigkeit zumindest tierisches Leben und Gedanken wahrzunehmen nun auf Veränderungen im Luftdruck anwenden zu wollen wirkt, auf mich zumindest, ein wenig weiter hergeholt. Wir haben leider nicht viele Fälle von grade erwachenden Mantora Nutzern. Aber zumindest Corby erwähnte nur "Stimmen" der anderen Personen, machte aber keinerlei Bemerkung über Steine, Luftdruck oder sonstige Wahrnehmungen die nicht explizit an Personen gebunden waren. Wichtig ist außerdem, dass sowohl Corby als auch das Skypia Mädchen explizit darauf hingeweisen haben, dass Stimmen verstummten. Beide fanden diese Erfahrung ausgesprochen verstörend. Wenn Mantora aber leblose Gegenstände erfassen könnte, wieso machte keiner dieser beiden, trotz ihrer beachtlichen Reichweite, eine Bemerkung darüber bewusstlose (oder tote) Kämpfer noch spüren zu können? Selbst für Enel schien das nicht möglich gewesen zu sein. Für Enel, Corby und das Skypia Mädchen schien die Regel zu sein "wenn das Subjekt bewusstlos ist, kann es nicht mehr empfangen/gespürt/gehört werden."

      Ich kann effektiv nur einen einzigen Fall nennen in dem eine Person definitiv lebloses Material "spüren" konnte. Das war Zorro als er im Kampf gegen Mr. 1 am Rande des Todes war. Seitdem wurde, meines Wissens jedenfalls, auf diese Szene innerhalb von One Piece nie wieder Bezug genommen. Nichtmal als Haki "öffentlich" gemacht wurde. Ich habe also einen einzigen Fall von etwas das vielleicht Haki gewesen sein könnte gegen mehrere Fälle von bestätigtem Haki die explizit anderen Regeln folgten. Ohne ein stichhaltiges Argument sehe ich nicht ein wieso die Waage anders ausfallen sollte.
    • Carnifex schrieb:

      Wenn Mantora aber leblose Gegenstände erfassen könnte, wieso machte keiner dieser beiden, trotz ihrer beachtlichen Reichweite, eine Bemerkung darüber bewusstlose (oder tote) Kämpfer noch spüren zu können? Selbst für Enel schien das nicht möglich gewesen zu sein. Für Enel, Corby und das Skypia Mädchen schien die Regel zu sein "wenn das Subjekt bewusstlos ist, kann es nicht mehr empfangen/gespürt/gehört werden."

      Du sagst es Mantora erfasst nur die lebenden Personen, aber Mantora ist nur eine Fähigkeit aus dem breiten Fächer der Möglichkeiten eines Obeservationshaki, von denen wir ja erst ein paar Fähigkeiten kennen, wie das Vorausahnen von Moves und das Hören und erfassen von Lebewesen. Ähnlich wie beim Rüstungshaki wo lebende und tote Gegenstände durch Haki beeinflusst werden können gibt es sich auch im Observationshaki verschiedene Arten der Wahrnehmung die durch die verschiedenen Sinne die trainiert werden verstärkt werden.
      Lyssopp hat seine Sinne im Sinne seines Berufes trainiert und das ist laut Definition von Ray ja genau das was man machen muss um das Haki zu aktivieren. Lyssopp hat seine Snipersinne so hart trainiert das er nun eine Stufe weiter ist als ein normaler Sniper, der seine Gegner nur normal sieht.
      Es gibt eine Fähigkeit namens Psychomerie in denen man auch "Gegenstände" lesen kann und die durchaus auch in der OP Welt vorkommen könnte. Ein Kandidat wäre GR, von dem man ja immer noch nicht weiß wie er den Inhalt des PGs von Skypia wissen konnte. Er hatte keinen Archäologen von Robins Volk bei sich, noch konnte es jemand lesen in GR Mannschaft und auch Gan Fort konnte es nicht. Eine Möglichkeit wie er an das Wissen kommen konnte ist das er das PG berührt hat und somit das PG hören oder lesen konnte.
      Eine weitere Fähigkeit wäre Shirleys Fähigkeit die Zukunft vorrauszusagen, die Meerjungfrauen scheinen eine große Begabung für Kenboshoku zu besitzen, so besaß Otohime dieses seit ihrer Geburt und Shirahoshi stellte sich mal eben so zwischen Noah und Luffy ohne getroffen zu werden.
      A Laser beam of Epicness
    • Klingt gut LaDarque. Nur scheint sich das nicht ganz mit der Erklärung von Rayleigh in Kapitel 597 zu mischen. "Die Fähigkeit die "Presenz" eines Anderen in gesteigertem Maß zu fühlen. Das ist das Observationshaki." Kurz darauf fügt er hinzu: "In den Himmelsinseln von Skypia ist diese Fähigkeit als Mantra/Mantora bekannt". Die Fähigkeiten die Rayleigh dabei nennt sind die Fähigkeit die "Presenz" anderer Personen wahrzunehmen, ihre Anzahl zu bestimmen und ihre unmittelbaren Absichten zu lesen. Matora als nur eine von mehreren Techniken des Observationshaki zu bezeichnen deckt sich also offenbar nicht mit der Erklärung von Silvers Rayleigh. Der bezeichnet Mantora nämlich als nichts weiter als einen alternativen Begriff für Observationshaki. Ich persönlich nutze Mantora weil ich einfach keinen Bock habe ständig "Observations" dazuzuschreiben nur um Missverständnisse zu vermeiden wenns mit Mantora auch kürzer geht.

      Desweiteren erwähnt Rayleigh in seiner Erklärung in keinster Weise etwas von leblosen Gegenständen. Das ist eine offizielle Erklärung die uns von dem Vizen von Gol D. Roger geliefert wird.


      Gold Rogers Fähigkeit intuitiv die alte Sprache zu verstehen kann alles mögliche sein und muss mit Haki rein garnichts zu tun haben. Die Formel 6/Rokushiki Technik ermöglicht auch Fähigkeiten, die Haki ähneln, haben aber grundverschiedene Ursprünge. Rokushiki basiert auf körperlicher Leistung, Haki soll primär von der Willenskraft der Person abhängig sein. Rogers Fähigkeit kann also genausogut von Haki, wie von etwas völlig anderem kommen. Basil Hawkins ist ebenfalls ein erfolgreicher Wahrsager. Das kann mit Haki verwandt sein. Es kann aber auch eine völlig andere Art von Fähigkeit sein.

      Ich kann nur darauf hinweisen, dass die offizielle Erklärung von Observationshaki sich ausschließlich auf Personen bezieht und wir faktisch mehrere Fälle von Nutzern des Observationshaki haben die mit leblosen/nicht-denkenden Dingen Probleme hatten bzw sie einfach nicht per Haki wahrnehmen konnten. Darüber hinaus kann man sicherlich vieles spekulieren aber nur wenig belegen.
    • Haki unterscheidet sich in verschiedene Ausprägungen und wenn das nicht so im OPwiki steht, dann ist das eine Nachlässigkeit dort, aber dennoch nachgewiesener Massen zutreffend! Haki variiert in seiner Form durch den Trainingsfokus und die Neigungen des Anwenders!

      Mantora
      Enel beherrschte eine bestimmte Ausprägung des OH, das Mantora. Mantora ist scheinbar nur auf lebende Dinge bezogen und kann nur die gedachte Absicht erfassen. Die Gedachte Absicht war es auch im Falle von Ruffy vs Falkenauge. Keiner von Beiden hat seine Aktion durchgezogen und dennoch haben Beide die Absicht des jeweils anderen erkannt. Das fällt für mich unter die selbe Kathegorie des Mantora. Aber Mantora ist nicht die einzige Ausprägung! Das Enel Ruffys abprallende Fäuste nicht vorhersehen konnte, liegt einfach daran, dass auch Ruffy nicht wusste wohin die Fäuste fliegen würden. Somit war es Enel unmöglich den Fäusten auszuweichen, denn aus Ruffys Gedanken war kein Ziel zu entnehmen und Mantora funktioniert nur bei aktiven Gedanken.

      Randerscheinungen
      Zorros erste Anzeichen für OH haben wir mMn in Alabasta zu sehen bekommen, als er die "Seele" der Dinge spüren konnte. Dies hat ihn auch vor den (leblosen) herabfallenden Trümmern bewahrt. Fujitora kann den Zug der (leblosen) Wolken aus der Ferne erkennen, obwohl er blind ist. Auch dies ist wohl dem OH zuzuschreiben. Und Lysop sieht die "Auren" von Personen selbst auf riesige Entfernung und durch Wände hindurch. Alles Unterschiedliche Anwendungen und Nutzungen des Observationshakis. Und wenn Fujitora den Zug der Wolken wahrnehmen kann, warum sollte Nami diese Ausprägung des OH nicht ebenfalls erlernen können? Man kann also festhalten dass OH mehr ist als nur die Gedanken und Absichten Anderer zu erkennen und sich sehr wohl auch auf unbelebte Dinge erstreckt!

      Fokus
      So wie es für Zorro sein Fokus war die Dinge zerteilen zu können und er dabei die Seele der Dinge erfasst hat, so hat Lysop wegen seinem Fokus auf erweiterte Sicht, die Personen in der Ferne sehen können. Und Namis Fokus liegt nun einmal ganz klar in der Wetterkunde. Das sollte doch eigentlich offensichtlich sein, oder?

      Seele der Dinge
      So wie es bei RH Unterscheidungen gibt, (RH, Hardening, Übertragenes RH, Übertragenes Hardening) so sehr ist es auch wahrscheinlich, dass es ebensolche Unterschiede auch beim OH gibt! Ausserdem beweist Zorro; Leblose Gegenstände haben auch eine Seele und sind somit auch per OH wahrnehmbar. Und ebenso Rogers Fähigkeit die Stimme aller Dinge zu hören, schlägt in die selbe Kerbe und bestätigt Zorros aussagen noch einmal. Es gibt also deutlich mehr Anzeichen dafür, als dagegen.

      Einfach mal ein wenig der Logik folgen und man kann diese Kleinigkeiten auch, ohne entsprechenden Artikel im OPwiki, erkennen. Und am Rande angemerkt, ist OPwiki auch nicht mit Oda verdrahtet und automatisch auf dem neuesten Stand. Weder ist OPwiki vollständig noch ist alles richtig was dort steht oder der Weisheit letzter Schluss. Auch dort müssen ständig Dinge geändert und nachgetragen werden. Und der Artikel über das Haki hat mMn eine Überarbeitung dringend nötig! Denn spätestens seit Fujitora (der selbst Meteore im Orbit wahrnehmen kann!) ist deutlich erkennbar, dass dieser Artikel nicht mehr aktuell und schon gar nicht vollständig ist!

      Mantora als nur eine von mehreren Techniken des Observationshaki zu bezeichnen deckt sich also offenbar nicht mit der Erklärung von Silvers Rayleigh.


      Und du gehst natürlich davon aus, dass Oda uns durch Rayleigh die komplette Erklärung für Alle Hakivarianten gegeben hat? Das widerspricht aber Odas Art alles Wichtige nur in Häppchen zu offenbaren. Wann hat Oda jemals eine Kompletterklärung für Irgendetwas rausgehauen? NIE!!! Ich behaupte mal, das die Erklärung von Rayleigh weder vollständig war, noch das es die Einzige war die er Ruffy in der Trainingszeit gegeben hat! Obendrein solltest du nicht ausser Acht lassen, dass es ebenfalls Rayleigh war, der Gol D. Rogers "Sonderfähigkeit" genannt hat! Die Stimme des Universums hören! Dies ist etwas, dass nirgends erklärt wird und wenn ich mich recht erinnere, wird dies sogar auf der FMI noch einmal aufgegriffen! Und insofern es keine TF war (was ich nicht glaube!), kommt nur OH als Erklärung bisher dafür in Frage.

      Der bezeichnet Mantora nämlich als nichts weiter als einen alternativen Begriff für Observationshaki. Ich persönlich nutze Mantora weil ich einfach keinen Bock habe ständig "Observations" dazuzuschreiben nur um Missverständnisse zu vermeiden wenns mit Mantora auch kürzer geht.


      Mit OH ist es am kürzesten und man vermeidet Missverständnisse, denn wie du wohl bemerkt hast, teilen einige hier deine Sicht nicht, sondern glauben an eine grössere Vielfalt im OH und benennen Mantora nur als eine Form/Prägung des OH. Wenn du nun der Meinung bist, dass es nicht so sein kann, dann ist das deine Meinung und dein gutes Recht! Aber dann kannst du auch gleich wieder aufhören so zu tun, als wolltest du diskutieren. Denn mit einem Infinitiv kann man nicht diskutieren!

      Insofern

      Prost

      P.S.: Vexor war freundlicher zu dir, als du es verdient hast!
    • Alkohologia schrieb:

      Und du gehst natürlich davon aus, dass Oda uns durch Rayleigh die komplette Erklärung für Alle Hakivarianten gegeben hat? Das widerspricht aber Odas Art alles Wichtige nur in Häppchen zu offenbaren. Wann hat Oda jemals eine Kompletterklärung für Irgendetwas rausgehauen?

      Sehe ich auch so Ray erwähnte das es verschiedene Arten des Haki gibt, die grob in drei Gruppen aufgeteilt werden und hat dann eigentlich nur das was man schon in OP gesehen hat in diese drei Gruppen unterteilt. Ich denke das diese die Basics darstellen, die Ray Luffy einfach beigebracht hat.

      Lyssopp stellt nun wohl einen Level höher dar als die Basics wer weiß oder eine Spezielle Art des OH die nur Sniper entwickeln, so könnte auch Van Auger oder Yassopp diese Fähigkeit besitzen.

      Ebenso hat Luffy gezeigt das es bei Haoushoku auch noch etwas mehr gibt als Nonames schlafen zu legen.

      Im Grunde genommen könnte Haki ein durch und durch sehr verzweigtes und weites Feld sein als Ray jemals angedeutet hat. Da jeder SHB ein Spezialist auf seinem Gebiet ist könnte man durchaus noch einige andere Hakiarten kennenlernen als den von Lyssopp
      A Laser beam of Epicness
    • Und dennoch hat Oda durch Rayleigh OH mit Mantora gleichgesetzt. Oda mag ja unvollständige Erklärungen abgeben, aber sollen wir nun auch annehmen, dass er faktisch falsche Erklärungen über sein eigenes Werk abgibt? Mantora hat alles geleistet was Rayleigh zum OH genannt hat. Enel war in der Lage die Presenz einer Person zu spüren, Lage und Anzahl der Presenzen innerhalb seiner Reichweite zu bestimmen und die unmittelbaren Absichten einer Person anhand ihrer Presenz vorherzusehen. Alles was darüber hinausgeht, den Atem der Dinge zu spüren oder die Stimme des Universums zu hören KANN Haki sein, aber es kann auch etwas völlig anderes sein. Aber mir Mantora als Unterart von OH unterschieben zu wollen hat dann doch ein Problem wenn Oda selbst durch Rayleigh beide Begriffe gleichsetzt und Mantora alle 3 Fähigkeiten geleistet hat die für OH angegeben wurden. Nur weil Lysop Personen durch Wände hindurch visualisiert macht das seine Fähigkeit noch nicht zu etwas anderem als Enels Fähigkeit die Position seiner Untertanen zu bestimmen um sie mit einem Blitz zu bestrafen. Fundamental sind Lysops und Enels Fähigkeiten identisch, da beide über OH die exakte Position einer Person bestimmen. Die individuellen Ausprägungen verändern ja nicht die grundlegende Methode. Ein Schwertkämpfer bleibt ein Schwertkämpfer ob er nun eine Katana benutzt oder einen Säbel.


      Zorros Talent scheint im RH zu liegen. Immerhin ging es ihm auch beim spüren des Atems nur darum die Kraft seiner Schnitte zu beherrschen. Das ist sein Fokus (um deinen Begriff zu verwenden). Also was nun? Haben wir es nun mit einem Hybriden zu tun? Einer Fähigkeit die OH und RH gleichzeitig ist? Aber ok, lassen wir das als Haki erstmal allgemein stehen. Wieso muss nun plötzlich alles andere über Haki erklärt werden? Basieren Jangos Hypnosekünste auch auf einer Unterart von Haki nur weil sie mentaler Natur sind? Wie stets mit der Colour Trap? Auch mentaler Natur, aber Haki? Mein Problem mit Spekulation ist, dass Leute auch Argumente dafür finden zu spekulieren, dass Isshos Waffe eine Paramecia Weiterentwicklung der Zoan-Waffen ist. Soll ich das nun auch für bare Münze nehmen nur weil manche Leute von ihrer Spekulation felsenfest überzeugt sind?


      Welchen Grund habe ich denn um Namis Wetterkünste auf OH zurückzuführen? Dieser plötzliche Sturm in Logue Town? Den hat sie rein wissenschaftlich vorhergesehen. Sie bemerkte den abfallenden Luftdruck, die fallende Temperatur und sah, dass Cumulus-Wolken aus dem Osten herangeweht kamen. Daraus schloss sie, dass ein Sturm aufkommen würde. Das erste was sie dazu von sich gab war "Die Luft fühlt sich anders an." Noch sehe ich keine Fähigkeit die OH benötigen würde. Zumal die selbe Sensibilität. die sie vor diesem Sturm warnte, sie auf dem Weg nach Whsieky Peak vollkommen im Stich gelassen hat weil das Wetter sich völlig anders verhält als im East Blue. Nachdem sie sich an die Bedingungen der Grandline gewöhnt hatte war auch das Wetter dort kein großes Problem mehr für sie. Auch das wirkt eher wissenschaftlich. OH könnte ihre feineren Sinne vermutlich erklären aber es ist keineswegs die einzige Erklärung.


      Isshos übrige Sinne sind besser ausgeprägt. Er konnte Namis Blitze hören, Doflamingo hingegen nicht. Ich habe keine Ahnung ob seine Teufelskraft ihm erlaubt Gravitation zu spüren aber wenn Nami den Luftdruck spüren kann, wieso sollte Issho dann nicht auch dazu fähig sein? Für etwas so banales wie die Windrichtung, den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit braucht es nun wirklich kein OH. Wolken haben (in der Regel) keinen eigenen Antrieb. Bewegt sich der Wind, bewegen sich auch die Wolken. Das ist simple Wissenschaft. Man braucht die Wolken nicht per OH zu lokalisieren wenn man einfach auf seiner Haut spüren kann wie der Wind sich dreht. Was sollen die Wolken dann wohl machen, Paddel rausholen und in die entgegengesetzte Richtung rudern? Nami hat ein natürliches Talent für Navigation und das Wetter. Issho hat (dank seiner Blindheit?) sehr stark ausgeprägte Sinne. Beide haben also eine Erklärung dafür Luftdruck, Temperatur und dergleichen feiner zu spüren als andere Menschen. Ben Beckman und Kuro brauchen ja auch kein Haki um zu rechtfertigen wieso sie intelligenter sind als andere Menschen, oder? Soll ich als nächstes glauben, dass der South Bird OH benutzt um stets gen Süden ausgerichtet zu sein? Soll ich einfach jedes mentale Talent letztlich auf OH zurückführen?



      Zorro hat den Atem lebloser Dinge gespürt. Das ist Fakt. Ob das nun tatsächlich ein Aspekt von Haki, der Kraft des Willens, ist, ist möglich. Roger konnte die Stimme des Universums hören, Shirahoshi kann die Stimmen der Seekönige hören. Basil Hawkins und Madame Shirley können, mehr oder weniger genau, die Zukunft vorhersehen. Colour Trap und Jangos Pendel sind Hypnosetechniken. All das ist mentaler Natur. Ist es damit automatisch alles OH? Ich weiß es nicht. RH verstärkt körperliche Eigenschaften. Roksushiki holt enorme Leistung aus einem Körper heraus. Lao G beherrscht eine Technik mit der er Körperkraft scheinbar für später aufbewahren kann. Sind diese beiden Techniken damit automatisch Unterarten von RH? Möglich. Aber ich bezweifle es. Rokushiki scheint nichts mit RH zu tun zu haben soweit ich das beurteilen kann. Nur weil 2 Dinge sich ähneln muss ich also nicht sofort akzeptieren, dass sie miteinander verbunden sind.


      Ich finde deine Position hilfreich. Speziell deine Argumentation zu den Unterarten von RH gefällt mir. Noch bin ich nicht davon überzeugt, dass Namis Wahrnehmung des Wetters zwingend OH erfordert. Speziell stört mich, dass Haki, in allen Ausprägungen, bisher stark an den "Willen" oder den "Geist" gebunden war, Wetter aber mit beidem wenig zu tun zu haben scheint. Ich wäre dir dankbar wenn du genauer argumentieren könntest wieso Nami auf OH angewiesen sein soll um Veränderungen im Luftdruck und der Temperatur besser wahrnehmen zu können als andere Personen. Eine genauere Darstellen von Zorros scheinbarer Mischung von RH und OH wäre ebenfalls nett. Speziell bei Zorro würde mich interessieren wie diese RH OH Kombination sich darstellt, da sie ihm gegen Logia Enel kein Stück geholfen hat. Klassisches RH war es offenbar nicht, da Enel unbeeindruckt blieb. Klassisches OH vermutlich auch nicht, da das mit der Kraft von Angriffen sonst nichts zu tun zu haben scheint. Ich bin für Vorschläge offen.
    • Moin und T´schuldigung, dass ich deinen Beitrag ein wenig zerpflücken muss, aber sonst versteht man die Bezüge nicht!

      Natürlich ist es nicht sicher, dass es sich bei Namis aussergewöhnlichem Wettertalent um Ansätze des OH handelt. Es ging ja auch nicht darum zu beweisen, dass es sich so verhält, sondern darum die MÖGLICHKEIT zu belegen! Und natürlich gibt es auch noch einige andere Phänomene, die aus dem Rahmen fallen und so gar nicht mit Haki verbunden scheinen. Klar, dass das auch auf Namis und Zorros Fähigkeiten zutreffen könnte, aber der Sonderfall von Fujitora zeigt eigentlich eine recht glaubwürdige Richtung auf! Natürlich bleibt auch hier wieder eine kleine Möglichkeit, dass sich Fujitora der Gravitation als Sehhilfe bedient und Dinge anhand ihrer Gravitationswirkung "sehen" kann. Nur bei den Wolken und dem Wetter wird es da etwas dünn!

      Isshos übrige Sinne sind besser ausgeprägt. Er konnte Namis Blitze hören, Doflamingo hingegen nicht.
      Jupp, typisch für Blinde! Hat aber auch niemand angezweifelt, oder steht das irgendwo? Wenn nicht, gehört das irgendwie hier gar nicht zur Diskussion, oder?

      Ich habe keine Ahnung ob seine Teufelskraft ihm erlaubt Gravitation zu spüren aber wenn Nami den Luftdruck spüren kann, wieso sollte Issho dann nicht auch dazu fähig sein?
      Kann ich mir durchaus auch als Erklärung vorstellen, finde ich aber weniger glaubhaft, als ein erweitertes OH, von dem wir ebenfalls wissen, dass Fujitora es besitzt. Obwoooohl...??? Wurde das überhaupt von Oda schriftlich bestätigt? Besitzt Fujitora OH oder macht er das jetzt Alles durch seine Gravitationskraft? Das er die Gravitation spüren können muss, steht schon wegen der Nutzung seiner TF fest, denn sonst wäre es ihm nicht möglich die TK überhaupt brauchbar einzusetzen. Als Beispiel als er Law am Boden festhält per Gravitation. Wenn er da nicht spüren würde wie weit er die G´s erhöht hat, dann wäre Law wohl zerquetscht worden. Feintuning benötigt eben eine entsprechende Wahrnehmung.

      Für etwas so banales wie die Windrichtung, den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit braucht es nun wirklich kein OH. Wolken haben (in der Regel) keinen eigenen Antrieb. Bewegt sich der Wind, bewegen sich auch die Wolken. Das ist simple Wissenschaft. Man braucht die Wolken nicht per OH zu lokalisieren wenn man einfach auf seiner Haut spüren kann wie der Wind sich dreht.
      Ähm, t´schuldigung, aber kannst du ohne Augen, Wolken an deiner Haut erspüren wenn sie noch tausend Meter entfernt sind? Die Antwort hierauf lautet; Nein, kannst du eben nicht! Und auch der Wind auf deiner Haut verrät dir nicht die Richtung und Geschwindigkeit der Luftströme in 300 Metern Höhe. Das kann Fujitora auf keinen Fall, ebenso wenig wie Nami dies kann, sofern beide nicht noch eine Sonderfähigkeit haben! Bei Fujitora mag dies die Gravitation sein, aber bei Nami? Dies geht nur wenn man eine erweiterte Wahrnehmung davon hat und OH ist eine erweiterte Form der Wahrnehmung! So passt das dann für mich perfekt zusammen.

      Was sollen die Wolken dann wohl machen, Paddel rausholen und in die entgegengesetzte Richtung rudern?
      Luftströme am Boden sind nicht die selben wie jene in Wolkenhöhe und können sogar gegensätzlich verlaufen!

      Nami hat ein natürliches Talent für Navigation und das Wetter. Issho hat (dank seiner Blindheit?) sehr stark ausgeprägte Sinne. Beide haben also eine Erklärung dafür Luftdruck, Temperatur und dergleichen feiner zu spüren als andere Menschen.
      Feiner spüren/wahrnehmen bedeutet aber nicht automatisch das Wetter auf Entfernung ohne Sicht erkennen und vorhersagen zu können. Das ist deutlich über ein feines Gespür hinausgehend.

      Ben Beckman und Kuro brauchen ja auch kein Haki um zu rechtfertigen wieso sie intelligenter sind als andere Menschen, oder? Soll ich als nächstes glauben, dass der South Bird OH benutzt um stets gen Süden ausgerichtet zu sein? Soll ich einfach jedes mentale Talent letztlich auf OH zurückführen?
      Übertreib deinen Zynismus mal nicht so doll. Niemand hat hier von Southbirds und dergleichen geschrieben. Du schmeisst jetzt zusammenhanglos jeden noch so unsinnigen Kram in die Diskussion, um die vorgenannten Dinge als lächerlich darzustellen. Sowas ist billigste Dialektik aus dem Anfänger Rhetorik Kurs! Wollen wir jetzt wirklich auf dieses Niveau hinabsteigen?

      Basil Hawkins und Madame Shirley können, mehr oder weniger genau, die Zukunft vorhersehen.
      Was hat das nun in der Diskussion um Haki zu suchen? Aber klar, auch das kann theoretisch eine Ausprägung des OH sein! Glaube ich zwar nicht, aber es könnte durchaus so sein!

      Colour Trap und Jangos Pendel sind Hypnosetechniken. All das ist mentaler Natur. Ist es damit automatisch alles OH?
      Nö, glaube ich eher nicht und genau genommen würde so etwas wenn schon, dann eher in das KH gehören, da der Geist/Wille unterworfen wird.

      Noch bin ich nicht davon überzeugt, dass Namis Wahrnehmung des Wetters zwingend OH erfordert.
      Zwingend ist da noch gar nichts, aber ich sehe da ganz klare Andeutungen und auf jeden Fall eine unbestreitbare Möglichkeit dahin gehend! Und eigentlich war diese Diskussion nur darauf aufbauend, dass es durchaus möglich ist und sogar eine recht grosse Wahrscheinlichkeit besitzt! Ich für meinen Teil gehe fest davon aus, dass es sich bei Namis Sonderfähigkeit um eine OH-Variante handelt, aber möglicher Weise werden wir dies auch nie explizit erklärt bekommen und dumm sterben!

      Speziell bei Zorro würde mich interessieren wie diese RH OH Kombination sich darstellt, da sie ihm gegen Logia Enel kein Stück geholfen hat. Klassisches RH war es offenbar nicht, da Enel unbeeindruckt blieb. Klassisches OH vermutlich auch nicht, da das mit der Kraft von Angriffen sonst nichts zu tun zu haben scheint.
      Ja, da werde ich dann noch einmal gesondert drauf eingehen und dir meine Ansicht später gerne genauer darlegen.

      Abschliessend eine alte Aussage von mir aus dem Teufelsfrüchte Thread:

      Es ist ein wenig schwer zu verstehen, wie Oda seine Welt aufgebaut hat, doch kann man OP nicht auf reine Physik runter rechnen. OP besitzt eine spirituelle Seite, die relativ unbeachtet am Leser vorbei treibt und für ihn einfach zumeist nur „Superkräfte“ darstellt. Diese Metaphysik in One Piece, ist bisher immer etwas stiefmütterlich und aus dem Zusammenhang heraus gerissen betrachtet worden. Dennoch gibt es genug Fakten, die es möglich machen sich auch Hiervon ein genaueres Bild zu machen. Und ich bin der festen Meinung, dass die Diskussionen über die TF´s und ihre Wirkung nur durch das Verstehen der spirituellen Komponente wirkliche Ergebnisse bringen kann. Oda hat sich hier viel Mühe gemacht, einen sinnvollen Kontext der verschiedenen Kräfte und Wirkungen aufzubauen.

      Selbiges zählt mMn auch für das Haki!

      Insofern erstmal

      Prost