Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Interssante Diskussion hier, ich würde gerne noch was hinzhufügen, und zwar bei EnelMantora der konnte dank seine TF Donnerfrucht sein Mantroa vergrößen und so großes Gebiet abhören, es gab aber auch bei ihn eine Grenze, und zwar wo Gan Fort Haus wahr, kann es nicht sein das bestimmte Teufelfrüchte wie die Donnerfrucht das Mantora auf eine Weise verstärken beeinflussen die wir noch gar nicht sehen vieleicht gibt noch dutzende TF die mit Mantora Perfekt in einklang gibt die Fähgikeite normal verdoppelt als bei denn normalen Mantora.?
    • kaidoo schrieb:

      Interssante Diskussion hier, ich würde gerne noch was hinzhufügen, und zwar bei EnelMantora der konnte dank seine TF Donnerfrucht sein Mantroa vergrößen und so großes Gebiet abhören, es gab aber auch bei ihn eine Grenze, und zwar wo Gan Fort Haus wahr, kann es nicht sein das bestimmte Teufelfrüchte wie die Donnerfrucht das Mantora auf eine Weise verstärken beeinflussen die wir noch gar nicht sehen vieleicht gibt noch dutzende TF die mit Mantora Perfekt in einklang gibt die Fähgikeite normal verdoppelt als bei denn normalen Mantora.?

      Das kann man natürlich, besonders wenn es eine Logia ist, kann er sich ja durchaus überall seinen Willen hinschicken um dann die Umgebeung zu Scannen. Paramecia und Zoan sind da eindeutig im Nachteil. Es ist aber auch ohne TF möglich

      Rayleigh hat die Insel Rukushina aber ohne TF "gelesen" und dabei rausbekommen das 500 Kreaturen der Insel stärker als Ruffy sind, das heißt das Ray durchaus die Stärke von Ruffy wusste zu dem Zeitpunkt und vergleichen konnte mit denen der Bewohner. Wenn man nach dieser Erklärung geht so könnte man durchaus auch Mihawk dazu rechenen und BB, der eindeutig bestätigte das Luffys Haki von Yaya zum ID gestiegen sei. Ebenso hat Shaki eine Bemerkung gemacht das Ray 100 mal stärker ist als Luffy. Diese Fähigkeit finde ich durchaus interessant und bin gespannt ob sich diese auch bei Luffy entwickelt, immerhin hat er es scheinbar bei Zoro und Sanji ja noch erfragen müssen.
      A Laser beam of Epicness
    • Ersteinmal vorweg ein Zitat von Silvers Rayleigh, das er zu Beginn der Erklärung über Haki von sich gibt. (Ich hoffe die Übersetzung ist adäquat!)

      Haki is a Power that exists within every single human Being. Presence ... Spirit ... Aura ...it is no different from these basic Concepts with which anyone should be familiar.


      Entscheidend sind für mich die drei aufgezählten Konzepte, da Ray sagt, dass sie sich nicht von denen des Haki unterscheiden. Wenn ich diese Konzepte als Grundgedanken für Haki zu Rate ziehe, dann ergibt sich ein vielschichtigeres Bild, als bisher angenommen. Doch wird hier nicht gesagt, ob die drei Konzepte den 3 Hakiarten gleichen oder der Grundkonzeption JEDER einzelnen Hakiart (also entweder 3 Arten Haki oder 3 Arten mit je 3 Ausprägungen)

      Nehmen wir mal das Observationshakis als Beispiel und versuchen einfach mal die Konzepte darauf zu übertragen. Ich setze erst mal meine Annahmen als richtig vorraus, auch wenn man darüber geteilter Meinung sein kann, damit wir Beispiele für meine These konstruieren können, die wir anschliessend falsifizieren (zer- und widerlegen) können.

      Observations der Präsenz - Spinnensinn äh... Wahrnehmung der Anwesenheit/Präsenz
      Observation der Aura - Lysops Aurasicht ... Wahrnehmung der Anzahl der Gegner
      Observations des Geist - Mantora - lesen der Absicht

      Kurzform:
      Man kann mit OH die Präsenz spüren, die Aura sehen und den Geist lesen!

      Hier gibt uns Rayleigh die eindeutige Bestätigung der Richtigkeit indem er sagt;
      "Master it an you´ll be able to perceive Enemies who lurk hidden out of sight, to grasp their Numbers and to read what they are attempting to do in the next Moment."


      Dies sind ganz eindeutig 3 verschiedene Einsatzgebiete von Observationshaki und Ray lehnt sie in seiner Erklärung direkt an die drei genannten Konzepte an. Die OH-Meisterschaft bedeutet alle 3 Formen zu beherrschen, aber es bedeutet auch, dass ein ungeübter Anfänger auch (evtl. erst einmal) nur 1 Form bevorzugen und beherrschen könnte. Im laufenden Arc hat uns die Entwicklung von Lysops Haki einen guten Einblick gewährt. Ich schreibe die Anfangs verstärkte Angst von Lysop seiner "Vorahnung" zu. MMn eine deutliche Auswirkung des aufkommenden OH, da er die Gefahr zu spüren scheint, die von Sugar, dem harmlos wirkenden Kind, ausgeht. Aber die Aurasicht ist bei ihm auf einem ganz anderen Niveau und absolut nicht undefiniert wie seine Angst. Lysops OH ist also zur Zeit nur in einer Richtung stark ausgeprägt und in einer zweiten ansatzweise zu erahnen. Vom Vorhersehen der kommenden Handlungen seiner Gegner haben wir hingegen keine Andeutungen gesehen. Somit ergibt sich auch hier ein striktes Bild der Trennung des OH´s in 3 Unterformen. Denn sonst hätte Lysop jetzt auch alle 3 Ausprägungen des OH beherrschen müssen, da sein OH ganz deutlich erwacht ist. Dies ist aber ganz klar nicht gegeben!

      Wenn wir nun weiter gehen und Rüstungshaki auf die selbe Art beleuchten, dann haben wir wieder die drei Formen als Grundgerüst.

      Rüstung des Geistes - Farbloses Rüstungshaki
      Rüstung der Aura - Schwarzes Hardening
      Rüstung der Präsenz - Sentoumarus Haki-Druckwellen

      Es war für mich etwas kniffelig die Formen zuzuordnen, aber ich habe einfach mal stellvertretend eine Zuordnung vorgenommen, die der Veranschaulichung dient und keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit hat. Aber auch hier haben wir wieder zumindest 3 grundsätzlich verschiedene Anwendungen vorliegen die auch getrennt beherrscht werden können. Auch hier gilt natürlich, dass ein Meister auf diesem Gebiet alle 3 Formen beherrschen tut.

      Bei dem KH kann ich mir solch eine Unterscheidung auch vorstellen, aber es fehlen hierzu entsprechende Beispiele um dies zu belegen. Wie die Auswirkungen dort sein könnten haben wir leider bisher nicht deutlich genug gezeigt bekommen. Bisher ist es auch noch unklar, ob als Beispiel KH auch zerstörerisch auf Gegenstände einwirken kann (wovon ich aber ausgehe). Ich hoffe darauf, dass wir darüber mehr Erkenntnisse durch den Kampf des Don gegen Ruffy bekommen!

      Aber mal zur Probe:
      Es gibt die Möglichkeit den Geist von Feinden direkt mit KH zu attackieren und es gibt auch die Möglichkeit sich (wie Shanks) mit einer KH-Aura zu umgeben. Wenn man hier jetzt einfach einmal davon ausgeht, dass Alle KH-Nutzer auf Menschen anziehend wirken, so könnte man sogar darin die dritte Form vermuten.

      Soweit zumindest meine Theorie zum Haki. Bis jetzt ist meine Annahme mMn zumindest stimmig und kann durchaus korrekt sein. Ob sie es dann tatsächlich ist, bleibt leider noch abzuwarten. Fest steht aber, dass ich zumindest eine (bisher noch) funktionierende Theorie habe. Wenn man noch meine Vorstellung von der "Metaphysik in OP" hinzu nimmt, gibt das ein recht rundes Bild das fest auf Fakten basiert und bisher noch keinen Widerspruch zum Manga aufweist, auch wenn die Theorie noch nicht entgültig belegbar ist und noch einiges an Ausbaufähigkeit aufweist. Bei so etwas wäre eigentlich jemand wie der User Sailormoon hilfreich, denn leider bin ich nicht halb so bewandert in OP.

      Insofern

      Prost
    • Klingt für mich absolut plausibel was Alkohologia zum Thema OH geschrieben hat. Zudem wollte ich noch anmerken, dass gegen Ende bzw. im Verlauf von OP mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder SH mindestens eine Hakiart beherrschen wird. Denn wie Rey schon sagte, in jedem Menschen steckt die Eigenschaft sein Haki zu entfalten. Da die SH die Protagonisten sind und diese meistens besondere Menschen bzw. Menschen mit besonderen Eigenschaften sind, wäre ich schon eher enttäuscht wenn ein SH am Ende eben keine Hakiform erweckt hätte.

      Und ich will hier noch einmal betonen das der Beitrag von Alkohologia einfach alle "Fragen" plausibel im Bezug zum OH beantworten würde! Sogar mit direkter Verbindung zu Rey Aussage, die logischerweise direkt von Oda kommt und auch die erste richtige Aussage an die Leser für die Hakierklärung wäre. Und das Oda die ganze komplexe Thematik der verschiedenen Ausrichtungen in so einen "kleinen" Satz steckt finde ich einfach genial!
    • Moin und kein Stress. Zerpflück soviel du willst, ob nun Argumentation oder Gliederung. Das soll ja eine Diskussion sein, keine Umfrage :D


      Die Möglichkeit stelle ich garnicht in Zweifel. Möglich ist viel wenn der Tag lang ist. Entsprechend war mein Ziel eher zu bestimmen wie wahrscheinlich/notwendig diese spezielle Möglichkeit ist. Es kann genausogut möglich sein, dass jede Person mit bestimmten Haki-Talenten geboren wird die dann auch beeinflussen wie man sich im Leben entwickelt. Eine Person mit einem Talent für "Leblos-OH" könnte zum Beispiel ein genialer Navigator werden, eine Person mit "Gefühls-OH" Talent könnte ein Diplomat werden oder ähnliches. Jemand mit einem Talent dafür RH durch Gegenstände zu leiten ein Schwertkämpfer und so weiter. Umgekehrt kann natürlich auch möglich sein, dass Haki sich genau andersherum entwickelt und die Neigungen und Talente sich erst aus den Erfahrungen der Person entwickeln. Mit unserem begrenzten Wissen über die Welt von OP können wir oft halt nur spekulieren. Genau deshalb sollte man, meiner Meinung nach, jede Theorie auf Schwächen untersuchen um herauszufinden wie haltbar sie ist. Es geht mir weniger darum ob es möglich ist, dass Namis Wettertalent eine Ausprägung von OH ist, es geht mir darum wie wahrscheinlich es ist. Möglich ist es auf jeden Fall.


      Isshos Fähigkeit die Blitze zu hören sollte lediglich ein Beispiel für die verbesserten Sinne von Blinden darstellen. Dadurch wollte ich aufzeigen, dass seine Sinne durchaus fein genug sein könnten um das Wetter ähnlich sensibel wahrzunehmen wie Nami. Natürlich müsste er dann noch Wetter studiert haben wie sie und er kann nicht visuell verfolgen wie die Wolken sich bewegen aber er kriegt schon einiges mit. Du scheinst es ja nicht auszuschließen, dass er seine TF benutzt um die Gravitation um sich herum zu lesen. Mir fällt jedenfalls spontan auch kein Fall ein wo er eindeutig OH benutzt. RH kann man bestätigen da er gegen Sabo kämpfen konnte.


      Ich gebe zu, dass Issho nicht sehen oder (mit normalen Sinnen) spüren kann wie der Wind auf Wolkenhöhe weht aber Nami kann das zumindest visuell erfassen. Darüber hinaus ist für sie eigentlich in erster Linie wichtig wie das Wetter auf ihrer Höhe sich entwickelt. Solange sie das so ähnlich wie in Logue Town bestimmen kann sehe ich da keinen Bedarf für OH. Sie wusste ja auch schon bevor sie die Wolken gesehen hat, dass es schlimm regnen würde. Rein aus dem Luftdruck und der Temperatur geschlossen. Die Bewegung der Wolken kam erst dazu als sie schon wieder draußen auf der Straße war und Lysop alles erklärt hat. Ansonsten sind Wolken in OP eh ein wenig sonderbar. Sie sind zum Beispiel solide genug, dass Doffy sich an sie dranhängen kann. In Skypia sind Wolken solide genug um darauf zu stehen.


      Was die ganzen anderen Vorschläge (Hawkins, Southbird) sollten? Ganz einfach aufzeigen, dass viel MÖGLICH ist um zu verdeutlichen, dass es mir darum geht wie WAHRSCHEINLICH ein bestimmter Fall ist. Klar sind die lächerlich und überspitzt dargestellt. Ich wollte nicht riskieren, dass jemand diese Vorschläge ernst nimmt und meine Position verdeutlichen. OH bezog sich in Rayleighs Erklärung und den eindeutigen Anwendungen die wir davon sahen auf Lebewesen. Die Presenz/Aura von PERSONEN spüren, nicht von Steinen. Corby ist schon genug durchgedreht als er die Stimmen der Kämpfer in Marineford hörte. Das ist wenigstens eine (wenn auch große) Gruppe von Individuen. Nutz OH um das "Wetter" zu sehen und du müsstest doch eigentlich allgegenwärtig den Luftdruck, jeden Wassertropfen in der Luft (denn was sonst sind Wolken wenn nicht Ansammlungen von Wassertropfen) jeden Kieselstein und jede Pflanze und sogar die Erde selbst (und alles was sich darin befindet) innerhalb deiner Reichweite gleichzeitig wahrnehmen. Zorro spüte zwar den Atem von Steinen, von einer Pflanze, seinem Schwert und auch seinem Gegner (ohne Abstufung der Intensität glaube ich) aber spürte er den Atem der Luft? Keine Ahnung.


      Zur Funktionsweise von OH finde ich es interessant, dass Ruffy nicht erfasst werden konnte solange er in der Riesenschlange steckte. Zorro war auch noch in der Lage sein Schwert zu spüren als es unter einem Stein lag. Enel hingegen, obwohl er trainiert war und dank seiner TF eine enorme Reichweite hatte, konnte Ruffys Präsenz nicht von der der Schlage isolieren, selbst als diese in seiner Nähe war. Es mag natürlich an der noch größeren Nähe von Zorro und Schwert gelegen haben oder an dem Unterschied Stein-Stahl im Gegensatz zu Lebewesen-Lebewesen aber ich halt es doch für erwähnenswert. Möglicherweise funktioniert Zorros Methode den Atem zu spüren anders als die Methode auf die OH Personen aufspürt.


      Was die Aufteilung von Haki angeht:

      Die Wahrnehmung der Präsenz scheint die Kraft der jeweiligen Person mit einzubeziehen. Wir hatten bereits Fälle bei denen ein Haki Nutzer feststellte, dass ein anderer stärker geworden sein und Rayleigh konnte die relative Stärke von Ruffy und den wilden Tieren bestimmen. Umgekehrt muss man dann wohl aber auch festhalten, dass die Präsenz von Leuten (fast) vollständig zu verschwinden scheint wenn sie bewusstlos werden.

      Ich würde die Unterteilung von OH also so ähnlich wie du formulieren, aber ich wollte nochmal betonen, dass die relative Kraft einer Präsenz vom "Spinnensinn" bestimmt werden kann.

      Präsenz: "Spinnensinn", relative Kraft.
      Aura: Position und Anzahl, unabhängig von Kraft/Signalstärke
      Geist: Absichen, Gedanken.


      Mir fällt nur auch auf, dass du bei der "Meisterschaft" von OH nun speziell 3 Konzepte in den Fokus rückst. Geist, Aura und Präsenz. Nehmen wir die Aufteilung mal so wie du sie vorgeschlagen hast. An welcher Stelle kommt nun das OH der Wolken ins Spiel? Bei Geist wohl kaum. Wolken/Wetter hat keine Absicht, richtig? Bleiben Präsenz und Aura. Von den beiden scheint Lysops Aurasicht die Sache besser zu treffen: die Fähigkeit die Aura/Position von 3 Personen zu bestimmen. Es bringt Issho schließlich herzlich wenig wenn das OH der Präsenz ihm sagen sollte "Da ist eine Wolke, sie bewegt sich" wenn ihm nicht auch direkt mitgeteilt wird wo beasgte Wolke sich befindet. Wir bräuchten nun also eine Erklärung dafür, dass Lysop die Wände nicht wahrzunehmen schien. Ein Dunkler Raum mit 3 Lichtquellen, den Auren von Sugar, Ruffy und Law. Die einzigen Gegenstände die dabei beleuchtet waren, waren die Klamotten und Waffen der 3. Da Teufelskräfte durch Kleidung und Waffen durchgeleitet werden gibt es da zumindest eine Erklärung. Aber wenn die "Aura" der Dinge ein Aspekt von OH ist, wieso konnte Lysop den "Atem" der Wand nicht spüren? Wenn er durch ein Fenster schießen will würde man doch meinen es wäre wichtig für ihn zu wissen wo die Wand aufhört. Stattdessen sah er die 3 Personen ganz deutlich, hätte das Fenster aber nach wie vor visuell suchen müssen da sein OH ihm in der Hinsicht keine Hilfe war. Das war in der Situation zwar kein großes problem, aber übertragen auf Fälle wie Enel ist es manchmal schon wichtig zu wissen ob da nun eine Mauer/ein Haus steht oder eben nicht.


      Mir gefällt deine Aufteilung der einzelnen Haki Arten. Bezogen auf diese Diskussion wäre es klasse wenn du nochmal genauer erläutern könntest wo und wie leblose Dinge in diese Aufteilung hineinkommen, das ist mir noch nicht ganz klar. Wenn Präsenz, Aura und Geist bereits eine "Meisterschaft" des OH konstituiert, wo fügen sicht Dinge ins System die keine Personen sind?

      Metaphysik ist leider nicht unbedingt greifbar. Das macht es zumindest mir schwerer damit sinnvoll zu argumentieren. Ein Experte wäre da möglicherweise hilfreich. Zumal es ja sicherlich Unterschiede im Denken gibt zwischen Japan und Europa. Ich bin nicht sonderlich geneigt einem Stein oder einer Handvoll Erde eine Aura oder dergleichen zuzusprechen. Vielleicht sehen Japaner das völlig anders. Ich finde es einfach etwas schwierig einem Eimer Wasser eine Aura zuzusprechen wenn bereits mehrere OH Nutzer davon gesprochen haben, dass die Auren/Präsenzen von Personen verschwinden wenn sie sterben/bewusstlos werden. Betrachte ich OH unter der Annahme, dass dabei das Bewusstsein/der Wille/der Geist von Personen wahrgenommen wird passt alles was wir von bestätigten OH Nutzern gesehen haben zusammen. Versuche ich lebloses/willenloses/bewusstloses hinzuzufügen ergeben sich hingegen Probleme. Wie gesagt: erläutere mir bitte nochmal genauer wo in deiner Aufteilung nun lebloses Material ins Spiel kommt, vielleicht kann ich dann etwas mehr damit anfangen.
    • Ich will mich gar nicht unnötig lange in die Diskussion einklinken, da Oda, in meinen Augen, längst bestätigt hat, dass Rayleigh uns nicht alles über das Haki erzählt hat, was es da zu wissen gibt. Das fängt doch schon beim RH an. Dabei war die Rede von einer unsichtbaren Rüstung, durch die sich Angriffe verstärken und sonst unbezwingbare Logianutzer berühren lassen. Und bereits kurz nach dem Timeskip hat Oda mit dem Hardening die direkte Erweiterung der unsichtbaren Rüstung eingeführt. In ausgeprägterer und damit auch sichtbarer Form.

      Und überhaupt: Das Haki prinzipiell auch die Umgebung beeinflusst wissen wir doch auch nicht erst seit gestern. Shanks hat es bereits bewiesen, als er auf Whitebeards Schiff kam. Während Rayleigh in seiner Erklärung davon sprach, dass mit dem KH der Wille anderer überwunden werden kann hat Shanks bereits damals nicht nur einen Haufen an Nonames umgehauen, sondern auch dem Schiff kleinere Blessuren zugefügt. Somit wissen wir doch bereits, dass sich Haki nicht nur auf Personen auswirkt und anwenden lässt. Selbes gilt auch für das RH, mit dem sich auch Waffen ausrüsten lassen, wie uns Vergo bereits eindrucksvoll bewiesen hat.
      Wieso sollte das OH plötzlich ohne Einfluss auf Gegenstände und/oder die Umgebung im allgemeinen bleiben? Zumal mit Issho, bei dem ich mir eigentlich recht sicher bin, dass er das aktuell wohl ausgeprägteste OH besitzen wird, sowieso bereits jemand ins Spiel kam, der diese Hakiform schon beinahe zwingend perfektioniert haben sollte.

      Die Bewegungen der Wolken zu fühlen geht für mich klar in die Richtung des "Spürens", und damit in die des OH.
    • Das mit Shanks und dem Schiff ist ein guter Punkt. Haki kann sicherlich mit Gegenständen interagieren. Aber nur weil man Strom leiten kann wird man noch nicht zu einem Generator. Zorro kann den Atem der Dinge spüren und durch diese Fähigkeit seine Angriffe soweit verstärken, dass er Eisen zerschneiden kann. Dennoch handelte es sich dabei offenbar nicht um RH da er Enel keinen Kratzer zufügen konnte. OH hat mehrfach deutlich gemacht, dass Personen vom Radar verschwinden wenn sie ihr Bewusstsein verlieren. Die Fähigkeit etwas zu spüren, das kein Bewusstsein hat, scheint also, wenn man Zorro betrachtet, etwas anderes zu sein als Haki. Oder zumindest eine Form von Haki die Rayleigh so nicht erklärt hat. Zorro spürte das Eisen von Mr. 1 aber von seinen Gedanken war nicht die Rede. Zorro nutzte den Atem um seine Angriffe zu verstärken, konnte einer Logia aber trotzdem nichts anhaben. Hardening ist ein logischer Schritt weiter von RH. Der Körper wird durch die mentale Krat des Nutzers verstärkt. Was wir bei Zorro gesehen haben scheint sich nur aber auf einer anderen Ebene zu bewegen. Es ist nicht der logische Folgeschritt von OH wie wir es kennen, es bewegt sich daneben. Zorro kann Materie spüren, aber keinen Geist (im Sinne von Gedanken). Zorro kann Angriffe verstärken, aber keine Logia Verteidigung umgehen. Irgendetwas passierte da, aber es scheint sich nicht wie Haki zu verhalten. Zorro hatte die Technik den Atem zu spüren seit Alabasta unter Kontrolle. Seine neuen Kampftechniken haben stets zuverlässig funktioniert. Und dennoch gab es kein weiteres Anzeichen einer Haki Fähigkeit bis er bei Falkenauge trainiert hatte. Wieso?
    • Da du dich gerade wohl auf meinen letzten Beitrag beziehst frage ich mich ... Wie kommst du jetzt auf Zorro? Den hab ich mit keiner einzigen Silbe erwähnt. Aber auch so: Woher wollen wir denn eigentlich wissen was ein Bewusstsein hat und was nicht? Man nehme einfach mal die Merry, ein Schiff, was eigentlich ein "toter" Gegenstand ist, und trotzdem eine Art Seele vorzuweisen hatte. Wurde auf Skypia und letztlich auch nach Enies Lobby relativ deutlich gezeigt. Wieso sollte das nicht auch für Zorros Schwerter gelten? Bei Zorros Szene mit Mr. 1 wird wohl auch die Symbolik eine recht große Rolle gespielt haben ... Das Wado-Ichi-Monji, das Schwert, das einst Kuina gehörte, ist sein wohl wichtigster Besitz, da es früher mal ihr gehört hatte. Dadurch, dass er ihr Schwert führt, ist sie stets an seiner Seite, auch wenn sie gestorben ist. Sie begleitet ihn auf seiner Reise und wird damit hautnah miterleben, wie er seinen, ihren, Traum wahr werden lässt. Ein Gegenstand kann auch lebendig sein, selbst wenn er eigentlich keine eigene Seele besitzen könnte. Auch bei Merry wird der Bezug der SHB zu ihr eine nicht ganz unerhebliche Rolle gespielt haben, die zu ihrem Durchhaltevermögen beigetragen hat.
      Außerdem belegt die "Stimme des Universums" doch bereits, dass selbst tote Gegenstände irgendwie über eine Art Seele verfügen müssen. Denn wenn es sie nicht gebe, wie sollte man dann ihre Stimme hören können? Nur so konnte Roger immerhin die Porneglypen lesen.

      Alleine deswegen halte ich es aktuell für fraglich Gegenständen jede Art einer Seele oder auch Bewusstsein abzusprechen. Dafür ist das Thema zurzeit noch etwas zu undurchsichtig. Für mich liegt allerdings auf der Hand, dass auch Dinge über ein Bewusstsein verfügen und damit vom OH erfasst werden können. Ob dies nun auch für die Bewegungen der Wolken gilt ist natürlich fraglich, für mich aber nicht gänzlich auszuschließen.

      Wie gesagt ... Wenn das KH und das RH auf die Umgebung anwendbar sind, dann sollte es das OH auch sein.
    • Ich komme auf Zorro weil er ohne jeden Zweifel etwas bei Gegenständen gespürt hat und sich daraus ein messbarer Effekt ergab. Wir haben zudem einen Einblick in seine Gedanken gehabt als dies passierte. Namis Verbindung zum OH ist lediglich Spekulation. Möglich, sicherlich. Aber Zorro ist schlicht eindeutiger. Selbst bei Shanks wissen wir nicht genau was er getan hat. Wenn Sentomaru mit RH Druckwellen erzeugen kann, wieso geht dann jeder automatisch davon aus, dass Shanks ausschließlich KH benutzt hat als er Whitebeard besuchte? Welches Argument gibt es zu behaupten, dass Shanks nicht alle 3 Haki Arten aktiv hatte und auf der Hut (OH), gepanzert (RH) und "beeindruckend" (KH) war?


      Sprechen wir einfach mal Gegenständen, egal wie klein und unbedeutend, eine art Seele zu. Die Erklärung für OH und die meisten Anwender die wir gesehen haben bezogen sich dennoch auf Personen. Nehmen wir einfach mal Alkohologias Aufspaltung. Präsenz, Aura und Geist. Die Präsenz/Stärke einer Person zu fühlen hängt von ihrem Bewusstsein ab. Die Aura/Position zu bestimmen erfordert ebenfalls ein bewusstes Ziel und der Geist kann nur gelesen werden wenn er zielgerichtet ist. Wenn Zorros Fähigkeit die Seele von Dingen zu spüren eine Unterart von OH ist, dann gibt es neben den 3 genannten noch eine 4. Gruppe. Das OH des Atems. Ok fein. Auch das soll mir recht sein. Aber ich hätte dann doch gerne eine Erklärung dafür, dass 3 Unterarten von OH, die von Rayleigh zur Meisterschaft des OH hervorgehoben wurden, einer anderen Gruppe von Regeln folgen als die 4. Gruppe. Zorros OH Variation hat mit dem Bewusstsein dessen was er spürt nichts zu tun. Der Atem macht keinen merkbaren Unterschied zwischen Personen und Steinen. Das OH des Atems wäre außerdem die einzige OH Unterart die eine Komponente hat mit der ein Angriff direkt verstärkt wird.


      Nehmen wir Zorro einfach mal Stellvertretend für die Fähigkeit Gegenstände per OH zu spüren. Ob das nun Namis Wetterfühligkeit ist oder Issho damit seine Umgebung "sehen" kann sei mir egal. Was ich möchte ist eine Erklärung dafür wieso sich eine Unterart von OH so gravierend von den anderen Unterarten von OH unterscheidet und wieso wir solch verschiedene Fähigkeiten unter einen Hut stellen sollten. Davon abgesehen, dass es sich bei beiden um eine sensorische Fähigkeit handelt, welchen Grund gibt es beide als OH zu bezeichnen? Rokushiki ist auch eine körperliche Technik, aber wird nicht als RH bezeichnet. Warum? Weil es auf völlig anderen Dingen basiert und anderen Regeln folgt. Ich möchte Wissen mit welcher Rechtfertigung 2 scheinbar verschiedene sensorische Fähigkeiten unter dem Begriff OH zusammengefasst werden sollen. Was, außer ihre sensorische Natur, ist die Gemeinsamkeit zwischen den Bewussteins-abhängigen OH Untergruppen und dem Bewusstseins-unabhängigen OH des Atems?

      Kennt man nichts anderes als Teufelsfrüchte denkt man bei den Dialen von Skypia im ersten Moment vielleicht auch an eine Teufelskraft bis man es besser weiß. Momentan kennen wir nichts anderes als Haki. Ist das nun Grund genug alles unerklärbare direkt als Haki zu bezeichnen oder bleibt auch noch Raum für andere Techniken? Wie stets mit dem was Lao G gemacht hat? Ist das eine neue Unterart von RH?
    • Also ich muss für mich persönlich sagen, dass ich das mit dem Haki in letzter Zeit wirklich übertrieben finde. Ach was red ich da es ist ja nicht nur dieses Jahr so. Aufeinaml ist die SHB in der neuen Welt angekommen, treffen auf Gegener und schon wird von jeden Gegener Haki gezeigt. Ich mein wenn wir jetzt mal aufzählen wie viele es schon haben: Ruffy( ist logisch!) (Zorro ist auch logisch!) Doflamingo(nichts anderes von ihm zu erwarten) Bellamy(naja so halb) LYSOP(kein Kommentar!) Don Chinjao(sagt keiner was ist ja schon lange dabei) Vergo(zeigte wohl die vollste version die man von Haki am Körper nur haben kann) Law(bei ihm wunderts mich nicht, er ist sehr stark) und ja...ich könnt jetzt noch so ewig weiter machen aber da käme ich nicht zum Schluss. Fakt ist das es schon zu viele haben(bei manchen etwas unpassend...) da kann ich mir den großen Krieg gegen die Weltregierung nur vorstellen indem alle mit einen Haki übersäten Körper sich die Köpfe einschlagen..und ich glaube das sähe ein bissle dumm aus. xD



      Also wirklich das stört einen dann doch irgentwo, neue Welt hin oder her aber das geht doch nicht das jetzt jeder Haki beherrscht. Vorallen diese Lügennase!!! Der ist in diesen Arc ja zum größten Teils ein totaler Witz!
    • Empfinde ich nicht so. Eigentlich ist Haki ja primär dazu da TF-Nutzer zu entschärfen, gerade die Logias und ich denke das macht es wunderbar. Auch denke ich, dass es in der New World nun einmal so ist. Wer dort kein Haki beherrscht wird vom ersten dahergelaufenen TF-Nutzer einfach in die Tasche gesteckt und auch physische Kämpfer mit TF's, wie Ruffy, hätten ohne die Hakiarten einen ziemliches Handicap.
      Um es kurz zu halten: Für mich ist Haki DIE Essenz in der neuen Welt. Wer dort kein Haki beherrscht, kann gleich einpacken oder braucht jemanden der ihn beschützt. Das gilt auch für die SHB's. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen warum du denkst, dass Haki zu oft vorkommt. Du hast eigentlich nur starke Kämpfer in deiner Liste genannt, denen ich es auch nicht anders erwarte. Und Lysop war ja quasi zwangsläufig, als Sniper. Witz hin, Witz her, es wird nicht besser, wenn man ihm kein Power-Up gibt. Und seinen Traum vom großen Krieger der Meere kann man dann auch über Bord werfen. Ich denke, dass man Haki nicht mehr als etwas Besonderes sehen darf. Nicht in der New World. Denn wer dort mitreden will, muss das draufhaben.
      The harmonicas play the skeleton keys and the rain
      and these visions of Johanna
      are now all that remain
    • Nun das jetzt jeder mit Haki rumläuft stimmt ja so nicht, wir sehen ja immer nur die Kämpfer die wichtig sind und sich auch im DR Arc nur auf einen kleinen Teil der Collosseumskämpfer, der Doffybande und Marine. Und wenn die SHB aufrüsten kann in Sachen Haki, haben natürlich auch andere das Recht dieses zu tun. Warum Oda mit dem ganzen so spät angefangen hat das Rüstungshaki sichtbar zu machen bleibt sein Geheimnis, Haki selber gabe es aber durchaus schon durch die Bank weg in OP. Ob man nun Shanks Haoushouku im ersten chapter nimmt und auch Luffy hat laut BB Haki bereits auf Yaya verwendet ohne das es nun wirklich verdeutlicht wurde. Die NW ist nun mal der Ort wo sich die Elite trifft und deshalb auch hier besonders viele Hakianwender gibt.

      Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob Oda vor hat die verschiedenen Stärken noch anders darzustellen, partielles oder Ganzkörperhardening klingt für mich etwas einfach gehalten. Man kann davon aber nicht wirklich ableiten wie stark das Haki ist, ein partielles Haki könnte ich mir als effektiver vorstellen als das Ganzkörperhaki, was vielleicht schwächer ist als vorauszuahnen wohin der Schlag geht und diese Stelle dann verstärkt abdecken kann. Und mir fehlt auch immer noch eine Art Nemesis für Haki, bei den TF ist es das Meer und Seestein. Haki scheint wirklich nur vom WIllen beeinflusst zu sein
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Warum Oda mit dem ganzen so spät angefangen hat das Rüstungshaki sichtbar zu machen bleibt sein Geheimnis, Haki selber gabe es aber durchaus schon durch die Bank weg in OP

      Geheimnis ist doch etwas übertrieben. Wenn man es so will, hat Oda das Haki erst mit Rayleighs Lehrstunde das erste Mal erklärt. Das es davor schon häufiger vorkam, keine Frage, aber wenn ich sagen müsste, wann das Haki ordentlich in die Handlung eingeführt wurde, dann würde ich das letzte Kapitel vor dem Zeitsprung nennen. Von daher macht es Sinn, dass nach der offiziellen Vorstellung das Nutzen von Haki irgendwie angezeigt wird. Und Oda macht das mit einer dunklen Färbung sehr elegant in meinen Augen. So kann man unter anderem ab sofort differenzieren, ob Ruffy mit oder ohne Haki kämpft und dementsprechend, wie man die Attacke einordnen muss. Dass dadurch nun "neue" Nutzer aus dem Boden sprießen, stimmt ja auch nicht. Von einigen war das Nutzen ja schon vorher bekannt bzw wurde gezeigt, auch wenn halt nicht mit Farbe (Garp, Shanks, die Admiräle, Mantora, Kujas,...).

      LaDarque schrieb:

      Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob Oda vor hat die verschiedenen Stärken noch anders darzustellen, partielles oder Ganzkörperhardening klingt für mich etwas einfach gehalten. Man kann davon aber nicht wirklich ableiten wie stark das Haki ist, ein partielles Haki könnte ich mir als effektiver vorstellen als das Ganzkörperhaki, was vielleicht schwächer ist als vorauszuahnen wohin der Schlag geht und diese Stelle dann verstärkt abdecken kann. Und mir fehlt auch immer noch eine Art Nemesis für Haki, bei den TF ist es das Meer und Seestein. Haki scheint wirklich nur vom WIllen beeinflusst zu sein

      Nun ja, schwärzer als schwarz geht nicht. Außerdem haben wir schon zwei Beispiele, wo gezeigt wurde, welches Haki besser ist bzw. der Vergleich zwischen Hakinutzern. Das wären die Kämpfe zwischen Seite Law vs Vergo und Zorro vs Pika. Ich gebe zu, dass man den Vergleich nur deshalb anstellen kann, weil in beiden Fällen die Hakis aufeinander geknallt sind und der Bessere der Sieger war, aber mehr geht, wie anfangs gesagt, nicht. Die restliche Diskussion wird dann doch sehr philosophisch. Immerhin reden wir über eine fiktionale Fähigkeit in einer fiktionalen Welt. Genauso könnten wir darüber steiten, ob Yoda oder Darth Vader mehr MACHT hatte, im Sinne von "Möge die Macht mit dir sein." Entweder man hats oder man hats nicht. Und wenn mans hat, gibts halt keinen Gradmesser wie einen Geigerzähler oder ein Seismokop, sondern andere mit der gleichen Fähigkeit können sich in dieser Disziplin duellieren und einen Sieger ermitteln. Der große Frage ist hier "Sein oder nicht Sein?" und danach kommt erst "Wer hat den längsten?"

      Und ne Nemesis für Haki? Nur weils die Waffe gegen Teufelskräfte ist? Wie es so schön auf PH hieß: Nur weil du Haki benutzen kannst, heißt das lange noch nicht, dass du gewinnst. Wenn du in nem Panzer sitzt, heißt das lange noch nicht, dass du gewonnen hast. Auf die richtige Anwendung kommt es an. Und wenn du deine Fähigkeiten im Nutzen von Haki trainierst, hast du gute Chancen, aber noch keinen garantierten Sieg. Von daher passt doch alles. Bei Star Wars gab es auch keinen Konter gegen die Macht und trotzdem hat die Order 66 funktioniert... (Keine Diskussion über Order 66 bitte ;) )
      The wise man learns more from the fool than the fool learns from the wise man.
      -Marcus Aurelius
    • Das Rüstungshaki dient eigentlich zur Verteidigung, aber denkt doch mal vor dem TS nach. Sentomaru und Rayleigh haben eindrucksvoll bewiesen, dass man Haki nicht nur als Rüstung und zur Verteidigung nutzen kann, sondern auch zum Angreifen. Rayleigh hatte damals diesen Elefanten ohne Berührung besiegt, deshalb denke ich, dass sein Haki noch stärker ist, als die von Vergo, da er sie gezielt als Waffe benutzen kann.

      Dass das RH als Schwarz dargestellt wird, finde ich zwar gut, aber Oda hat sich meiner Meinung nach einen kleinen Fehler erlauben lassen. Vor dem TS kannten die Strohhüte kein Haki bzw. bis kurz vor dem TS. Nachdem TS, als sie zur Fischmenschen Insel gesegelt sind, sind sie unter Wasser auf den Kraken gestoßen. Luffy griff den Kraken dann mit seiner Elefanten Pistole an. Bei diesem Angriff, sahen wir zum ersten mal, dass seine ganze Faust schwarz wurde. Nami sagte daraufhin, das ist das erste mal sei, das sie so etwas sieht. Also ist diese schwarze Hakifarbe nicht nur ein Kennzeichen für uns, sondern allgemein, denn Garp nutzte auch damals auf Water Seven Haki, um Luffy zu schlagen und niemand fragte, warum seine Hand schwarz wurde. Auch wird Zephyr mit dem Beinamen "Schwarzfaust" angesprochen.
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
    • @CarnifexIch gebe dir recht nicht alles muss Haki sein.
      Ich hab die Letzten 15 Seiten hier durch gelesen und mir gedanken gemacht und diese teile ich euch jetzt mal mit.
      Ich fange mit dem OH an.

      Ich sehe das OH als das Haki der Sinne an. Das die Sinne des Anwenders verstärkt bzw dem Anwender ein Innere Sinn gibt. Eine Möglichkeit wäre die Untergruppen. Dann könnte ein Enel sich anderes Spezializiert haben wie ein Ruffy oder Lysop. Ein Enel zum Beispiel wusste wo die Leute sind und könnte ihre Gedanken lesen. Ob das jetzt eine Form von Haki ist oder an seiner TF liegt. Weiß ich nicht. Ein Ruffy sieht die Angriffe voraus. Sind das jetzt zwei Arten von Haki. Ja und nein irgendwie schon. Je mehr man sich ernsthaft mit Haki beschäftigt und mal versucht sich nicht auf eine Theorie zu versteifen kann man schnell lösungen bemerken. Warum könnte Enel Ruffys angriffe nicht mehr voraussehen aber Ruffy Hodys Wasserkugeln. Ganz einfach hierfür ziehe ich den Opwiki beitrag mal zu hilfe.

      • Voraussehen der gegnerischen Bewegungen: Der Benutzer erahnt den nächsten Schritt des Gegners und kann im Voraus reagieren.
      • Anwesenheit spüren: Durch das Ausströmen des Hakis in
        alle Richtungen kann der Anwender die Position von Lebewesen erfahren,
        ohne sie wirklich zu sehen.(Hierbei denke ich geht es nicht nur bei Personen und Tieren sondern auch bei Lebloesen Sachen.)
      • Hören der Gedanken: Manche können die unausgesprochenen
        Worte und verborgenen Gefühle von Menschen hören, ohne dass diese etwas
        sagen. Wenn diese Fähigkeit zu groß ist, kann der Anwender von den
        Emotionen beeinflusst werden.

      Betrauchten wir mal die drei Sachen als Formen vom OH. Dann verwendet Enel die dritte Form da er die Gedanken seiner Gegner hört und daher weiß wen jemand gegen ihn Rebelliert und wo er angreifen wird. Er weiß aber nicht wo eine Person ist die nicht denkt und oder Bewustlos ist. Wen also Ruffy nicht weiß wo der Angriff hingeht, kann Enel seine Gedanken lesen wie er will er weiß es auch nicht. Wen aber ein Ruffy die Gegnerischen Bewegungen sehen kann und die Anwesenheit der Wasserkugel sieht kann er ausweichen. daher der Unterschied Ruffy verwendert die ersten beiden Formen während Enel sich alleine auf die Dritte Konzentiert und die Perfektioniert hat.
      Jetzt kommen wir zum Rüstungshaki Bunsoushoku.

      Ich bin nicht der Meinung das Oda das RH schon immer so oder überhaupt geplant haben. Ich denke es ist aus der not heraus entstanden. Eine Primäre Fähigkeiten ist das man den wahren Körper eines Logias berühen kann. Welche Logias Kennen wir.

      Smoker in Logue Town. Gegen den Ruffy zwar gekämpft hat aber nichts ausrichten könnte. Er würde von Dragon gerettet. Ob Dragon RH verwendet hat ging damals nicht hervor. Oda wollte uns dabei die Logia pushen.

      Als nächstes Enel den Ruffy nur durch seine TF besiegen konnte. Eigendlich hätte Ruffy den nicht besiegen dürfen es sei den das Gegenteilige Elemente können Logia besiegen.
      Ace aber gegen den hat Ruffy nicht gekämpft. Also wissen wir nicht wie Ruffy den besiegt hätte.

      Dann Croco der nur mit Wasser besiegt werden konnte. Etwa eine Ausnahme ich denke nicht. Ich denke nach Croco musste Oda sich was einfallen lassen. Und so hat Oda sich das Rüstungshaki einfallen lassen damit Ruffy eine Möglichkeit hat Logia zu schlagen. So kam dann mMn das Rüstungshaki als Möglichkeit um als einen Logia zu besiegen. Da für würde auch sprechen das jeder Haki erlernen kann. Richtig Vorgestellt würde uns Haki erst viel Später. Und bis zum TS war es nicht nötig RH sichtbar zu machen da hat es gereicht wen

      Ruffy oder so sagt " Ah du benutzt Haki. Aber in der Neuen Welt verwenden fast jeder Haki. da währe es nervig wen Ruffy alle drei Minuten sagt. " Ah du benutzt Haki." Also hat Oda als Stillelemant das Haki/Hardening Schwarz angezeigt. Das schließt aber nicht aus das es eine Spezialeform ist. Aber es erklärt warum im GE niemand sichbar Hardening eingesetzt hat. In der Neuen Welt setzen die meisten einfach Hardening ein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Paar werden sicher das normale RH einsetzten wen sie wissen das es reicht oder die Gegner eh schwach sind. Und Zorro hat bei dem schnitt gegen Mone RH verwendet nur nicht als er sie verteilt hat. Die Tatsache das sie aber weiß das er RH beherrscht und sie hätte toten können wen er nur gewollt hatte hat gereicht um sie aus der Fassung zu beringen so das sie ihre TF nicht mehr beherrschen könnte. Was für mich heißt das die Form zuwechels bei Logias nicht ohne Konzentration geht. Und diese hat sie nicht mehr gehabt. Das Tashigi RH verwendet hat ist unwahrscheinlich da Mone noch gelebt hat als sie von De Flamingo den Befehl bekam den Selbstverstörungknopf zu drücken. dem nach kann man nicht sagen ob wen sie Haki verwendet hätte es schwarz gewesen wäre. Und ob Don Quichotte de Flamingo im Kampf gegen Kuzan verwendet ch kann nicht erkennen ob er überhaupt Haki verwendet hat. Bei Smoker ja und für mich sieht es so aus als sein die Fäden Schwarz. und bei Pekom kann ich nicht genau sagen ob da Hardening im Spiel war dafür ist die Hand zu undeutlich zu kein möglich. Aber wie ich schon gesagt. Ist es möglich das es min zwei Arten von RH gibt Oda soll es ja bestätigt haben. Davon weiß ich jetzt nicht. Vielleicht hab ihr da was schriftliches. Wie auch immer. Wen es mit Hardening eine Sichtbare Spezialform oder zwei Form gibt schließt nicht aus das es das erst seit dem TS gibt.
      Königshaki

      Das Haki über das genauso geredet wird wie über das RH. Jetzt einmal im erst das Ruffy so viele Freunde hat soll am KH liegen. Soll das euer ernst sein. Ist es auch KH wen Ruffy in der Nase popelt. Also alles was man nicht kennt mit KH zu erklären ist schwach sehr schwach. Warum die Leute Ruffy folgen liegt daran das sie in Ruffy ein Vorbild sehen. Ruffy ist Loyal und würde für jeden seiner Freunde sterben und das bewundern die Leute. Das das gleiche bei WB. sieht man ja das der mit einer Armee kommt um Ace zu retten. der Hat 1600 Söhne und riskiert sein leben und das dieser Leute um einen Sohn wohl gemerkt 1 Person zuretten. kein Wunder das ihm die Personen folgen. Und das Doffy oder BB soviele Personen folgen. Wisst ihr wie viele Fans manch ein Serienmörder hat. Das sind teilweise hunderte. Manche davon schreiben denen sogar liebesbriefe. Also die haben ganz sicher kein KH also warum muss es dann eine Fähigkeit von KH sein das die Leute Doffy und BB folgen. Wen es dafür eine Realalistische erklärung gibt. Ich könnte ja noch darauf kommen das man das denkt wen Ruffy nicht schon dutzende Leute angezogen hätte bevor er KH hatte. Und das Zorro KH hat weil er eine Art Aura hat die Schwächere Leute Bewegungslos machen. Halte ich für gut mögliche den im Gegensatz zu das KH die Leute anzieht damit die einem Folgen kann ich mir vorstellen das die Fähigkeit von Zorro die er unteranderm gegen Mone einsetzt KH ist. Oder aber es kommt von seinem Verfluchtem Schwert da er die Fähigkeit hat seit er das Schwert hat. Und das Denke ich sogar eher.
      Das war es jetzt erst mal von mir. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und Verplücken. Ich hab einen Hinweis im Test versteckt damit ich weiß ob ihr den Betrag überhaupt lest wer ihn heraus bekommt kann ihn ja verraten.
      Ab sofort mach ich auch Theorien Videos zu One Piece wen ihr wollt konnt ihr ja mal vorbei schauen.Youtubekanal heißt
      Mihawk D.Dragon/OnePieceTalk
    • herbienator schrieb:

      Das Rüstungshaki dient eigentlich zur Verteidigung, aber denkt doch mal vor dem TS nach. Sentomaru und Rayleigh haben eindrucksvoll bewiesen, dass man Haki nicht nur als Rüstung und zur Verteidigung nutzen kann, sondern auch zum Angreifen. Rayleigh hatte damals diesen Elefanten ohne Berührung besiegt, deshalb denke ich, dass sein Haki noch stärker ist, als die von Vergo, da er sie gezielt als Waffe benutzen kann.

      Nun ja, zum Glück gibt es nicht nur schwarz (Rüstung) und weiß (Observation), sondern blau und Ringe (Königshaki). Der Sieg über den Elefanten wurde mit dem Haoushoku erreicht, nicht mit dem Busoushoku. Am besten man führt sich nochmal die Erklärung zu Gute, damit wir über das gleiche Thema sprechen:



      herbienator schrieb:

      Dass das RH als Schwarz dargestellt wird, finde ich zwar gut, aber Oda hat sich meiner Meinung nach einen kleinen Fehler erlauben lassen. Vor dem TS kannten die Strohhüte kein Haki bzw. bis kurz vor dem TS. Nachdem TS, als sie zur Fischmenschen Insel gesegelt sind, sind sie unter Wasser auf den Kraken gestoßen. Luffy griff den Kraken dann mit seiner Elefanten Pistole an. Bei diesem Angriff, sahen wir zum ersten mal, dass seine ganze Faust schwarz wurde. Nami sagte daraufhin, das ist das erste mal sei, das sie so etwas sieht. Also ist diese schwarze Hakifarbe nicht nur ein Kennzeichen für uns, sondern allgemein, denn Garp nutzte auch damals auf Water Seven Haki, um Luffy zu schlagen und niemand fragte, warum seine Hand schwarz wurde. Auch wird Zephyr mit dem Beinamen "Schwarzfaust" angesprochen.

      Ich schau mir die Szene jetzt nicht nochmal an, aber es war auch das erste Mal, dass Nami gesehen hat, wie ein Teufelsfruchtnutzer unter Wasser seinen Monsterarm ins Wasser streckt. Oder ein Nichtschwimmer unter dem Meer einen Riesenoktopus angreift. Und selbst wenn auf einmal die Leute "Haki sehen" können, vll hängt das auch mit Namis Training zusammen und nicht mit dem neuen Darstellungsstils Odas.
      Wobei ich nicht denke, dass die Leute auf einmal schwarz werden. Zumindest nicht für die Personen in der Geschichte selber. Rayleighs Finger wird ja auch nicht schwarz im Video, wobei das ja Prä-TS liegt und vll hat sich die Welt ja verändert.
      Und Zephyr? Warum nicht auch noch Sanji, immerhin heißt er Schwarzfuß. Unabhängig davon, dass Z nicht Canon ist und er nicht im Manga vorkommt, weiß ich jetzt nicht, woher sein Spitznamen rührt. Und wenn er von der Schwarzfärbung durch Haki kommen mag: Ist mir egal, da Movieinhalte als Argumente für mich nicht bindend sind.
      The wise man learns more from the fool than the fool learns from the wise man.
      -Marcus Aurelius
    • Primär wurde Hardening eingefügt, weil es Ruffy vom größten nutzen ist.

      Man sah bei Smoker z.b wenn er Hardening benutzt hat, wurde nur seine Faust schwarz, der Rauch blieb weiterhin normal. Wäre ja Blöd wenn ein Akainu z.b seine attacken einsetzt und sie gehärtet werden, dadurch würde diese Attacke ja ihr element verlieren.

      Ruffy hingegen kann seine Extremitäten vergrößeren und härten um somit mehr fläschenschaden anrichten. Desweiteren kann er so Logia nutzer treffen und seine attacken sind durch das Hardening noch stärker. Wie schon gesagt Logia nutzer haben nicht den riesen Vorteil, außer das sie Körperteile verhärten können aber ihre attacken bleiben in ihrem Element.


      Und das Lysop und Co anzeichen von Haki zeigen wird auch langsam Zeit. Denn sollen wirklich immer nur Zorro,Sanji,Ruffy sich mit Logia nutzer kümmern ? Was ist wenn alle 3 beschäftigt sind ? Sollen sie dann Katz und Maus spielen bis einer Zeit dafür hat. Uns wurde ja gesagt, das Haki in der NW Pflicht ist. Heißt ja dann auch nicht, das deren Hakis so stark werden aber es sollte dennoch reichen um Logia nutzer zu treffen. Ich kann mir Lysop gut vorstellen wie er mit dem Kenbunshoku Haki seinen Gegner fixiert und dann mit Busoushoku seine geschossen verstärkt und somit mehr durchschlagskraft hat. die kuja Piraten können ja auch fast alle Haki einsetzen also wieso dann nicht auch die SHB Mitglieder.
    • Ehrlich gesagt hoffe ich das bei dem Kampf Ruffy gegen Doffy das Königshaki ein wenig näher beleuchtet wird und wir von Ruffy vielleicht eine neue Anwendungsmöglichkeit sehen, weil im Moment wissen wir noch immer nicht viel über diese Art außer das man Leute Ohnmächtig machen kann und in extremen Fällen auch leichte Schäden an der Umgebung hinterlassen kann (Shanks).

      Ich bin aber der Ansicht, dass das noch nicht alles sein kann/darf, weil diese Fähigkeit ja nur bei mental schwächeren Gegnern wirkt und ein Doffy oder auch starke Gegner in der Zukunft werden ja nicht einfach durch die Präsenz von Ruffy ausgeknockt werden. Und da das Königshaki als so extrem gefährlich eingestuft wurde kann man sich schon fragen was Oda für diese Fähigkeit noch in der Hinterhand hat, schließlich hat Oda gesagt das Ruffy sich auf KH spezialisiert hat. Wenn das aber alles ist wäre es sinnvoller gewesen den Fokus verstärkt auf RH zu legen um starken Gegnern besser gewachsen zu sein, weil das Kleinvieh können ja auch noch andere in der SHB beseitigen.

      Genauso interessant ist die Tatsache, dass es bisher niemanden in der Marine gibt der über das Königshaki verfügt (also zumindest wurde noch keiner genannt) und es ist schon merkwürdig, dass bisher nur Piraten diese Fähigkeit haben.
    • Primo schrieb:

      Genauso interessant ist die Tatsache, dass es bisher niemanden in der Marine gibt der über das Königshaki verfügt (also zumindest wurde noch keiner genannt) und es ist schon merkwürdig, dass bisher nur Piraten diese Fähigkeit haben.

      Wenn man nach der Bezeichnung "Haki eines Tyrannen" geht, passt das auch irgendwo nicht zur Marine, sondern viel eher zu Piraten. Schätze also mal, dass die Veranlagung zum Königshaki eng mit dem Charakter verbunden ist und dem Wunsch nach der eigenen Freiheit, was ja nicht nur Ruffys Freiheitswunsch beinhaltet, sondern auch das Beherrschen anderer Menschen.

      Ansonsten finde ich schon ziemlich deutlich, wohin Oda mit dem Königshaki will. Laut Rayleigh ist es "...die Fähigkeit, den gegnerischen Willen zu überwältigen". Bei schwachen Gemütern wirkt es sich so aus, dass sie sie direkt ohnmächtig werden. Im Falle von stärkeren Personen wirkt das nicht mehr, weil sie einen starken Willen haben. Für mich ist das Königshaki eine Versinnbildlichung des Willens, der ja ohnehin ein starkes Thema in One Piece ist. Treffen zwei gleichstarke Personen aufeinander, siegt der mit dem größeren Willen. Ruffy ist mit seinem Königshaki allerdings dazu in der Lage, sogar stärkere Menschen zu besiegen, einfach mit der unbändigen Kraft seines Willens, der durch das Königshaki verstärkt wird. Interessant wird es dann, wenn zwei Personen mit Königshaki aufeinander treffen. Das haben wir bisher dreimal gesehen, bzw. das dritte Mal folgt noch.
      1. Whitebeard vs. Shanks - Hier wurde aber nicht viel gezeigt, außer der Spaltung des Himmels, was aber auch mit der Erdbebenfrucht zusammenhängen könnte. Vor allem wurde kein Ausgang gezeigt.
      2. Ruffy vs. Don Chinjao - Es wurde beeindruckend der Wille beider Kämpfer gezeigt, aber Ruffy siegte aufgrund seiner überlegenen Kraft, also auch kein eindeutiges Königshaki-Resultat.
      3. Ruffy vs. Flamingo - Kommt jetzt in Kürze. Und ich denke hier wird sich zeigen, dass Ruffys Königshaki stärker ist als das von Doffy und dadurch Doffy den Kürzeren zieht, obwohl er Ruffy ansonsten überlegen ist.
    • Eisbaer schrieb:

      Wenn man nach der Bezeichnung "Haki eines Tyrannen" geht, passt das auch irgendwo nicht zur Marine, sondern viel eher zu Piraten. Schätze also mal, dass die Veranlagung zum Königshaki eng mit dem Charakter verbunden ist und dem Wunsch nach der eigenen Freiheit, was ja nicht nur Ruffys Freiheitswunsch beinhaltet, sondern auch das Beherrschen anderer Menschen.

      Es wurde schon oft gesagt "Blut lügt nicht". Luffy hat Königshaki, Dragon hat höchstwahrscheinlich Königshaki und ich fresse einen Besen wenn Garp es nicht auch anwenden kann. Auch heisst es, dass um Admiral zu werden man mindestens die beiden Grundarten des Haki anwenden kann. Mindestens heisst also mehr ist gerne gesehen, was ein grundsätzliches nichtvorhandensein des Königshakis in der Marine ausschliesst.

      Auch glaube ich nicht, wenn Königshaki wirklich auch effektiv gegen starke Gegner eingesetzt werden kann (Luffy vs Doflamingo) und es eine Menge ausmacht, dass sie dem nichts zu entgegnen haben.