The Legend of Zelda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich kann den Herrn Miyamoto genau sagen, was ihm da gefehlt hat, nämlich eine ordentliche Portion Nicht-Linearität. Eines der Konzepte, welche das allererste Zelda auf dem NES ja auch so erfolgreich gemacht haben, war immerhin, dass man eine komplett freie Welt auf eigene Faust erkunden musste. Leider hat es keiner der Nachfolger geschafft, dieses Maß an Nicht-Linearität zu duplizieren, allerdings war nach wie vor aber ein gewisser Grad davon in den meisten Teilen vorhanden, z.B. wenn man ein paar Dungeons in beliebiger Reihenfolge spielen konnte oder der Großteil der Oberwelt frei erkundbar war. Aber in Twilight Princess läuft ja alles linear ab, das Erkunden der Oberwelt, die Reihenfolge der Dungeons und die Dungeons selbst...

      Ein weiterer Punkt ist der, dass man in Twilight Princess weniger einen Bezug zur Spielwelt aufbauen konnte aufgrund ganz verschiedener Faktoren und man irgendwie am Ende des Spiels ein gewisses Gefühl der Leere hatte. Das kann man schlecht beschreiben, aber dass "irgendetwas" gefehlt hat, haben nicht nur Miyamoto sondern viele Zelda Fans nach dem Durchspielen berichtet, u.a. ich selbst ja auch.

      So viel dazu, ich will das gar nicht weiter ausbauen, denn das Thema "was wurde bei Twilight Princess falsch gemacht" hatten wir hier schon. Zumindest schön zu sehen, dass Nintendo hier auch mal selbst reflektiert, was wohl aber sicherlich auch mit dem eher "mäßigen" Erfolg von Twilight Princess in Japan zu tun hat.
    • DITO Tourian,
      ich könnte nun deinen ganzen Beitrag zitieren (xD) aber ich beschränke mich mal hierauf.
      ... aber dass "irgendetwas" gefehlt hat, haben nicht nur Miyamoto sondern viele Zelda Fans nach dem Durchspielen berichtet, u.a. ich selbst ja auch.

      So viel dazu, ich will das gar nicht weiter ausbauen, denn das Thema "was wurde bei Twilight Princess falsch gemacht" hatten wir hier schon.


      Da hast du vollkommen recht. Mir ging es ebenso, und das ich TP NICHT für "eines der besten Zelda" halte, im Gegensatz zu vielen anderen "Fans", habe ich ja auch hier in dem Thread auch schon gesagt. Wenn man 2-3 Seiten zurückblättert findet man das auch schnell wen es intressier :P

      Ich finds jedenfalls sehr gut das Myamoto da mal so drüber spricht und es zu gibt! Den ich war von TP WIRKLICH enttäuscht (warum das so war... wie gesagt wer will kann es nachlesen ^^). Aber vllt zeigt ihm das ja nun mal das es Zeit wird für ein wenig, oder sogar ganz viel, firschen Wind in der Zelda-Reihe. Evtl lässt er ja sogar jetz mal mit sich reden und lässt es zu das Zelda eine "tiefere" Story bekommt, denn dagegen hatte er sich lange gewehrt. Ich würde dies zumindest sehr begrüßen. Nicht das ich die Story von den sonstigen Zelda Titeln langweilig finde, um gottes willen nein, (OoT and WW 4 the win xD) aber tiefergehenede charakter oder interpretations tiefe kann ja nie schaden.

      Ich bin nur mal gespannt was sie nun mit der Wii anfangen, ich will nämlich kein zweites TP haben (was btw auf der Wii echt ne Frechheit unter anderem war... wie gesagt, wen es interssiert zurückblättern) XD
    • Meine Trophäe: Goldene Link und Epona Statue

      Von November 2007 bis Februar 2008 lief auf Nintendofans.de das große offizielle Zelda Quiz, das von Nintendo höchstpersönlich mit Preisen gesponsert wurde. Der ein oder andere hier im Forum wird sich vielleicht noch entsinnen können, dass ich damals ganz gut abgeräumt habe.

      Um das zusammenzufassen, das Quiz lief im "Wer wird Millionär?"-Format ab, d.h. man hatte zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten, aber im Gegensatz zur Millionärssuche gab es auch eine Zeitbegrenzung von 20 Sekunden pro Frage. Da es die Fragen zum Teil recht in sich hatten, war dies sehr, sehr knapp bemessen. Dafür gab es aber auch drei Joker: Frage überspringen, Zeit anhalten und 50:50. Für jede richtig beantwortete Frage gab es einen Punkt, gibt man eine falsche Antwort ab, war das Spiel vorbei. Und man konnte nur einmal täglich spielen, weshalb es auf die Schnelle keine Möglichkeit gab, das Quiz wirklich zu trainieren. Wie auch immer, einfach war es nicht, weshalb sich die Punktzahlen in den ersten zwei Monaten noch stark in Grenzen gehalten haben. Insgesamt gab es 730 Fragen, von denen immer eine per Zufall ausgewählt wurde, d.h. dass sich Fragen auch wiederholen konnten, kam aber anfangs selten vor.

      Die Quizzer, die am Ende eines Monats ganz oben in der Highscoreliste standen, konnten dabei fette Preise abräumen. Im November 2007 gab es erst mal nur ein paar kleine Zelda (Plüsch-)Figuren zur Aufwärmung, den Monat habe ich nicht mitgespielt und daher auch nichts gewonnen. Die Preise im Dezember waren da schon lukrativer. Für den ersten Platz gab es einen Nintendo DS mitsamt Zelda: Phantom Hourglass. Der zweite Platz erhielt eine limitierte Varia Suit Samus Aran Statue von First 4 Figures, und die Plätze 3 bis 5 mussten sich mit einem Pokémon Spiel für die Wii abfinden. xD Ich bin damals auf Platz 2 gelandet mit ca. 60 Punkten, d.h. ich hatte die Samus Statue gewonnen, was eine tolle Sache war, da ich einen Nintendo DS mit Zelda PH ja eh schon hatte und mich diese Statue auch dazu motiviert hatte, mal Metroid zu spielen, wo ich ja mittlerweile großer Fan von geworden bin.

      Im Januar gab es dann nur einen Preis für den ersten Platz, und zwar das Nintendo DS Spiel Freshly Picked: Tingle's Rosy Rupeeland (kurz: Tingle RPG), was ein Spin Off zur Zelda Serie darstellt. Den ersten Platz hatte ich diesmal auch belegt gehabt, es war ich glaube mit ca. 150 Punkten, und Tingle RPG dann auch bei Zeiten bekommen. Über den Preis hatte man anfangs gelacht, aber mittlerweile bin ich darüber ganz glücklich, denn gekauft hätte ich mir das Spiel aufgrund meiner Vorurteile niemals, aber dann wäre mir ein wirklich geniales Spiel entgangen. Tingle RPG erfüllt seine Rolle als Zelda Spin Off wirklich prima, viele vertraute Elemente sind mit in das Spiel eingeflossen und besonders die Umgebungen und Dungeons, wie auch die Sidequests sind wirklich gelungen. Imho auf jeden Fall ein Geheimtipp für den Nintendo DS für jeden, der bereit ist, sich von dem doch sehr skurrilen Stil des Spiels wie auch vom Hauptcharakter nicht abschrecken zu lassen.

      So viel dazu, das Spannende, wofür ich überhaupt auch diesen Beitrag hier verfasse, war dann die finale Runde. Nicht nur weil diese verdammt hart war, sondern wegen des hart umkämpften Preises. Der erste Platz und somit der Sieger des gesamten Quizzes bekam eine der limitierten Goldstatuen von Link auf Epona. Diese gab es ganz kurzzeitig im Club Nintendo für 15.000 Sterne zu haben, bei ebay schwankt der Preis zwischen 250 und 500 Euro, falls es die Statue überhaupt mal im Angebot gibt. Also superwertvoll, während die Plätze 2 bis 6 "nur" mit Mousepads und T-Shirts versorgt wurden. Sprich, jeder wollte auf den ersten Platz kommen und dies wurde mehr oder weniger zu einem Marathon, weil man nach drei Monaten dann doch langsam alle Fragen kannte und es mehr oder weniger eine Frage der Ausdauer war. Ich kannte die Fragen auch alle so gut, dass ich mich im Sekundentakt durchklicken konnte. Daher hatte ich mir mal einen Abend ein paar Dosen Energydrinks und eine Packung Traubenzucker neben dem Rechner gestellt und gequizzt, was das Zeug hält. Der Zeit-Anhalte-Joker wurde für den Toilettengang reserviert. Nun, die doch äußerst unvernünftige und geisteskranke Aktion endete dann nach ca. 5 Stunden und einer Punktzahl von über 7000 Punkten, womit ich schlagartig allen anderen Teilnehmern jede Form der noch so geringen Motivation, es doch noch zu versuchen, genommen habe. Owned. ^^

      Okay, das war jetzt knapp 9 Monate her und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Und Leute wie Cheeno oder RG kannten auch mein Leiden, dass ich im Weiteren nichts mehr von meinen Preisen zusehen bekommen habe. Auch eine Vielzahl von freundlichen Drohmails hatte keine Wirkung erzielt. Als ich aber dieses Wochenende dann nach Hause gefahren bin, da mein Vater Geburtstag hatte, erwartete auf dem Couchtisch in meinem alten Zimmer mich ein riesiges Paket. In diesem Paket war eine weitere Kiste in weiß mit dem Twilight Princess Logo darauf, mit 38*42*19 Zentimeter Ausmaßen fast so groß wie mein Fernseher. Außerdem befand sich in dem Paket und eine Reihe von weiteren Sachen. Dabei ein Brief von Nintendo, dass dies mein Preis vom Februar sei und dass sie als Entschädigung für die lange Wartezeit mir ein paar Präsente dazugelegt haben. Darunter zwei Nintendo DS Spiele und eine Reihe Merchandise zu Super Smash Bros Brawl (Kugelschreiber, Sticker und Puzzle). Bei den NDS Spielen handelte es sich um "Dr. Kawashiwa" und "Naruto Ninja Council 2". Naja, ersteres hatte ich bereits und was das Naruto Spiel betrifft, so hätte es Nintendo bei mir wohl nicht schlechter treffen können, aber naja, auf jeden Fall eine sehr nette Geste! Hat mich gefreut, das ganze Zeug auf meinem Tisch war wie Weihnachten, nur noch besser. xD

      Aber kommen wir zu dem wirklich wichtigen Objekt, das da in der weißen Twilight Princess Kiste steckte. Eine vergoldete Statue mit Link, der auf Epona reitet und das Schwert in die Luft streckt, ähnlich wie die Zwischensequenz nach dem Kampf auf der Brücke von Eldin. Die Statue spannt einen beachtlichen Raum von 34 Zentimeter Höhe, 30 Zentimeter Breite und 13 Zentimeter Tiefe auf. Die Statue ist weltweit auf 3800 Stück limitiert und hierbei handelt es sich um das Exemplar Nr. 3313. Man kann viel darüber reden, aber was man auf jeden Fall sagen kann, die Mühe dafür hat sich gelohnt und ich bin auch tierisch stolz darauf. Auf meinem blog findet ihr eine Reihe von Fotos, die ich gemacht habe (Kamera war leider nicht die Beste, sorry).

      touriantourist.blogspot.com/2008/12/zelda-quiz-prices.html

      Was die Samus Aran Statue vom Dezember betrifft, die habe ich immer noch nicht. Aber wenn die Entschädigung wieder so großzügig ausfallen sollte, kann ich gerne noch ein Weilchen darauf warten. xD


      PS: Jemand im Chat meinte vor ein paar Wochen (ich glaube es war shok?), dass er die Geschichte nicht glauben würde, dass ich bei so einem Quiz gewonnen habe, weil ich nämlich sonst ständig damit rumprahlen würde. Ich hoffe mal, der Beitrag hier war Rumprahlerei genug. ^^
    • Meinen Glückwunsch, da fällt mir ein: Ich kenne ein krankes Kind, welches Zelda über alles liebt und bestimmt gern so eine Statue hätte bevor es dahin geht und wenn du ein Herz hast, kannst du sie ja den Kind spenden. Schick es einfach an mich, Jaguar D Sauro, Fake Street 1234, Postfach 5550. Marco, so der Name des Kindes, wird es dir danken Tourian^^

      Auf jedenfall eine sehr schöne Sache so ne Statue und auch die ganzen Trost Geschenke. Ich habe nur mal eins wegen meiner PS2 bekommen, und dann auch noch Gran Turismo Prololoueg oder wie das immer heißt. Aber naja, die zwei Spiele waren ja auch nicht dein Traum.

      Und was dieses Tingle Spiel angeht: haste nicht vor ein paar Monaten das Spiel noch verflucht? Kann mich vielleicht auch irren und jemand anderes war das oder du meintest Links Crossbrow Training, aber das dich das Spiel dann doch begeisterte (oder zumindest was spaß brachte) überraschte mich...
    • Jaguar D Sauro schrieb:

      Und was dieses Tingle Spiel angeht: haste nicht vor ein paar Monaten das Spiel noch verflucht? Kann mich vielleicht auch irren und jemand anderes war das oder du meintest Links Crossbrow Training, aber das dich das Spiel dann doch begeisterte (oder zumindest was spaß brachte) überraschte mich...

      Äh ja, sehr sogar. Wie gesagt, ich hätte es mir aufgrund meiner Vorurteile auch niemals gekauft, aber so sehr kann man sich täuschen. Ich wollte eigentlich auch seit einer Weile einen Review zu Tingle RPG schreiben, um meine Verurteilungen hier zu revidieren, bin aber noch nicht dazu gekommen, leider. Gibt aber eine Menge Zelda Fans, die das Spiel abtun ohne es je gespielt zu haben. Die fürchterliche Verpackung, Tingle als Hauptcharakter und das skurrile Kampf- und Feilschsystem machen es einem als Zelda Fan aber auch nicht einfach, sich an das Spiel heranzutrauen. Alle, die es aber dann wirklich gespielt haben, waren im Endeffekt recht positiv überrascht. Wobei man hier natürlich aber auch keinen Smash Hit erwarten sollte, das Spiel ist schon sehr extravagant, es ist mehr ein Geheimtip für hungrige Zelda Fans.

      Was Link's Crossbow Training betrifft, ist auch ganz witzig, hat nur keine lange Spieldauer. Wer aber Spiele wie Moorhuhn mag und Zelda Fan ist, der wird mit dem Spiel auf jeden Fall seine Freude haben. Es ist auf keinen Fall schlecht gemacht, ich schätze mal in dem Genre sogar führend, aber man kann es auf keinen Fall mit einem richtigen Zelda Spiel gleichsetzen. Es ist ein Casual Game ala Wii Sports oder Wii Play, nur mit Twilight Princess Grafiken und Sounds. ^^ Mehr wie 10 Euro würde ich dafür eben halt nicht ausgeben, aber in der Preiskategorie findet man das Spiel auch bei ebay (ohne den Zapper).
    • Joar, da hat sich das Warten dann doch echt gelohnt, eine wirklich sehr geile Figur, gerade die Pose ist ja wirklioch mehr als gut getroffen, jetzt heißt es nur abwarten, bis die mE noch geilere Samus Aran Figur eintrifft, aber wie gesagt, die Entschädigung dürfte die Wartezeit wohl entlohnen...
      Aber wie schon damals im ICQ-Gespräch mit Dir: echt mal eine krasse und vorallem kranke Aktion, aber dafür hast Du die "Konkurrenten" (wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann) mehr als deklassiert, feine Sache!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche





    • Heute feiert jemand ganz Besonderes sein zehnjähriges Bestehen: The Legend of Zelda: Ocarina of Time wird heute 10 Jahre alt. Das Spiel ist am 21. November 1998 in Japan und am 11. Dezember 1998 in Europa erschienen und gilt heute noch für viele als das beste Zelda Spiele, ja sogar als das beste Videospiel aller Zeiten. Viele von uns erinnern sich gerne an ihre Kindheitstage zurück, wo Ocarina of Time uns bewegt und fasziniert hat. Das Spiel hat sich weltweit 7,6 Millionen mal verkauft, wurde außerdem zweimal für den Nintendo GameCube neu aufgelegt und ist Anfang 2007 auch für die Virtual Console erschienen.

      Ocarina of Time war der fünfte Teil der Zelda Serie, die auf dem BS-X System ausgestrahlten Spin Offs, LCD Spiele oder inoffizielle Titel wie die CD-i Zeldas nicht mitgezählt. Aber keiner spricht bei Ocarina of Time von "Zelda V", streng genommen hatte man bereits nach Zelda II aufgehört zu zählen. Der Grund dafür liegt in Zelda III. "Zelda III" war anfangs für den Famicon (NES) geplant, als Nintendo dann aber den Super Famicon entwickelt hatte, hat man die Produktion auf die damalige Next-Gen Konsole verlegt. Zelda III sollte dann ein Prequel zu den beiden Vorgängern werden, weshalb es umbenannt wurde in "The Legend of Zelda: Triforce of the Gods", hierzulande besser bekannt als "A Link to the Past". Dieses Spiel ist außerdem der Teil der Zelda Reihe, welcher Ocarina of Time mit am meisten geprägt hat. Nun, im Folgenden eine Liste, wie das Zelda Universum vor Ocarina of Time ausgesehen hat:

      • 1986 (1987 EU)
        * The Legend of Zelda (The Hyrule Fantasy) (NES)
      • 1987 (1988 EU)
        * Zelda II - The Adventure of Link (NES)
      • 1991 (1992 EU)
        * A Link to the Past (SNES)
      • 1993
        * Link's Awakening (GB)
      • 1995
        * BS The Legend of Zelda: Map 1 (BS-X)*
      • 1996
        * BS The Legend of Zelda: Map 2 (BS-X)*
      • 1997
        * Ancient Stone Tablets (BS-X)*
      • 1998
        *Ocarina of Time (N64)

      *nur in Japan erschienen

      Die Dichte beschränkte sich also auf maximal einen Release pro Jahr, zwischen den großen Titeln lagen zum Teil sogar 4 bis 5 Jahre Entwicklungs- und Wartezeit. Das hängt zum einem natürlich damit zusammen, dass Rereleases in der Form, wie Nintendo sie heute gerne betreibt, noch nicht möglich und vor allem nicht nötig waren (wobei das BS Zelda bereits ein Remake des Ur-Zeldas in 16Bit Grafik für das BS-X System dargestellt hat), und zum anderen natürlich aber auch, dass die Serie noch nicht den Boom und die Popularität erfahren hatte, die es nach Ocarina of Time gegeben hat. Woran bestand aber der Erfolgsfaktor von Ocarina of Time, was hat dieses Spiel zu dem gemacht, was es heute ist?

      Ocarina of Time war nicht nur das erste 3D Zelda, sondern auch ein revolutionärer Meilenstein in der Videospielgeschichte. Es basierte auf der 3D Engine von Super Mario 64, aber Miyamotos Ziel war es nicht Super Mario 64 mit Schwert zu kreieren, genau wie das Ur Zelda auf dem NES nicht einfach Super Mario Bros mit Schwert war. Eiji Aonuma sagte einmal, dass sich das Zelda Team zu der Zeit als Ziel gesetzt hatte, A Link to the Past einfach in die dritte Dimension zu übertragen, die Parallelen zwischen beiden Spielen lassen sich auch nicht leugnen.

      Ein wichtiger Punkt bei der Überführung von Zelda in 3D war natürlich die Steuerung und ein besonderer Schritt dabei war das Z-Targeting (bei den GameCube Teilen als "L-Targeting" bekannt). Bei der normalen Steuerung mit dem Analogstick bewegte man Link in Richtung des Sticks, markierte man aber durch das Z-Targeting ein Objekt, bewegte sich Link in Relation zu diesem, d.h. er behielt dieses immer im Blickfeld und umkreiste es. Attacken wurden zielgerichtet auf das Objekt ausgeführt, darunter auch Fernattacken mit Schleuder oder Bogen. Außerdem konnte man das Z-Targeting dazu nutzen, die Kamera schnell auszurichten, falls kein Zielobjekt sich in der Nähe befand. Diese Art der Steuerung war bis dahin völlig neuartig und erleichterte das Gameplay insgemein. Die Technik hat sich schnell als Standard in 3rd Person Spielen etabliert, zum Teil sogar in 1st Person Shootern wie Metroid Prime.

      Die Story des Spiels verzeichnete bereits den Trend, der ja nun 10 Jahre später ganz im Stil von James Bond, Batman oder gar Star Trek voll in Mode ist, und beleuchtete die Anfänge von Link, Zelda, Ganon und dem Triforce selbst. Zu der Zeit war zumindest dem Spieler noch nicht bekannt, dass es verschiedene Generationen von Links gab, und somit wirkte das Spiel auch mehr wie ein neuer Anfang, wie er ja bei Zelda danach auch noch oft gepflegt und prinzipiell auch bereits in A Link to the Past durchgeführt wurde. Nun, die Handlung startet in Links Kindesalter, der bei dem Volk der Kokiri unter der schützenden Aura des Deku Baums in mitten der Verlorenen Wälder aufgewachsen ist. Er unterschied sich von den Kokiri dadurch, dass er keine Fee hatte, aber in dem Tag als er endlich mit einem Feenbegleiter bestückt wurde, schickte der Deku Baum ihn auf eine Mission, sein Schicksal zu erfüllen und Prinzessin Zelda aufzusuchen. Für die Rolle des Antagonisten wurde Ganon in eine menschliche Form gepackt, Ganondorf Dragmire, König der Diebe, der über das Land Hyrule wütete und sich in Gier nach dem Triforce, dem heiligen Relikt der drei Göttinnen Din, Nayru und Farore, welche die Welt erschufen, verzehrte. Links und Zeldas Versuch das Unheil abzuwenden führte dann letzten Endes zu einer schrecklichen Zukunft, wo Hyrule unter der Schreckensherrschaft Ganondorfs litt. Um diese zu verhindern, muss Link zwischen den Zeiten reisen, Ganondorf besiegen und selbstverständlich Prinzessin Zelda retten.

      Schöne Geschichte, wobei die Story nie das war, was Zelda Fans nun letzten Endes bewegt hatte, Zelda zu spielen. Die Story zu einem Zelda Spiel wird in der Regel meist immer um die geplanten Spielelemente entwickelt. So war die Fee letzten Endes der Pointer, der für das Z-Targeting verwendet wurde, und die Idee der Zeitreisen trat ins Spiel, weil die Entwickler Link in verschiedenen Altersstufen zeigen wollten (ursprünglich auch als älteren Mann mit Bärenkräften, etc.) Aber nach wie vor der wichtigste Aspekt war es, ein dreidimensionales Zelda zu schaffen. Nicht alles, was in 2D prima funktioniert hatte, ließ sich so einfach in die dritte Dimension transferieren. So schuf man aus Ganon eben seine menschliche Form, Ganondorf, weil es in dieser einfacher war, ihn als Bösewicht zu präsentieren, als wenn man ihn die ganze Zeit als böses, großes Schwein dargestellt hätte.

      Ein wichtiger Aspekt, der für mich persönlich auch immer in Erinnerung bleiben wird, sind natürlich die für damalige Verhältnisse großen 3D Landschaften. Dieses unendliche Gefühl der Freiheit, als man zum ersten Mal die Wälder verlassen und in die weiten Felder hinaus konnte, blieb für mich bis heute unerreicht. Dies war auch einfach ein Maß an Nicht-Linearität, das man in moderneren Zeldas wie Twilight Princess leider völlig vermisst und das nur von der freien Welt in Zelda I und The Wind Wakers offener See getoppt werden konnte. Man musste nicht schnurgerade, von Felswänden geleitet in die Stadt und ins Schloss wandern, sondern konnte bereits einen Abstecher auf die Farm, nach Kakariko, zum Hylia See oder sogar ins Gerudo Tal machen und da bereits einige Secrets lösen. Auch die Dungeons ließen sich auch zum Teil nicht-linear erkunden, 12 an der Zahl, von Minidungeons bis hin zu großen Tempeln alles dabei, was das Zelda-Herz begehrt. Oder auch nicht begehrt, der Wasser Tempel mit seinen komplizierten Rätseln gilt heute noch als eines der am meist gehassten Dungeons. Aber die Macher haben sich alle Mühe gegeben, viele neue, einfallsreiche 3D Rätsel zu schaffen, darunter eben auch die Rätsel im Wassertempel (wobei ich persönlich den Tempel nie wirklich schlimm fand, Schädelbucht Tempel war schlimmer xD).

      Bei den Items musste Nintendo auch einige Änderungen einführen, damit diese in die dritte Dimension portiert werden konnten. Zauberstäbe wie der Feuerstab wurden zu den Magischen Pfeilen, und manche Items wie der Somariastab oder das Zauberpulver schafften bis heute nicht den Sprung ins 3D. Dafür ermöglichte die neue Spielperspektive eine Reihe von Neuzugängen, wie die Eisenstiefel, die Zora Rüstung oder das zweihändige Schwert. Ein besonderes Item war dabei die Okarina, nach welcher das Spiel im Endeffekt sogar benannt wurde. Während es in allen Vorgängern zwar eine Flöte als Item gab, so war diese zum ersten mal frei spielbar, mit Z, R und dem Analogstick ließen sich sogar verschiedene Tonhöhen ansteuern, so dass man frei musizieren konnte. Im Internet findet man sogar viele Beispiele, wo Leute mit Hilfe von Ocarina of Time beachtliche Stücke spielen. Etwas, was mit Nintendos neuestem Spiel "Wii Music" aufgegriffen und weiterentwickelt wurde. Mit ganz bestimmten Liedern ließen sich dann im Spiel ganz bestimmte magische Effekte erzielen, man konnte sich teleportieren, es regnen lassen, die Tageszeit ändern, sein Pferd rufen und sogar durch die Zeit reisen. Bestimmte Lieder wie die Hymne der Zeit, Sarias Lied, die Hymne des Sturms oder Eponas Lied wurden zu echten Klassikern und hatten in der einen oder anderen Form auch einen Auftritt in allen Nachfolgern.

      Wo wir von Eponas Lied sprechen, eine der spektakulärsten Neuerungen war natürlich Links Pferd, Epona, welches er im erwachsenen Alter reiten und damit schnell über die weiten Felder Hyrules reisen konnte. Epona erfreute sich größter Beliebtheit und entwickelte sich schnell zu einem festen Bestandteil der Serie. Wichtig für mich persönlich sind aber auch immer attraktive Side- und Sammelquests. Auch diese wurden in die nächste Generation geführt, denn neben der damals bereits sehr hohen Anzahl von 36 Herzteilen galt es sage und schreibe 100 Spinnen, die Goldenen Skulltulas, zu jagen. Eine dichte Spannung tat sich auf, wenn man in der dunklen Nacht von Kakariko das skurrile, raschelnde Geräusch hörte, was die Spinnen von sich gegeben haben, aber man die Spinne einfach nicht entdecken konnte. Geräusche sind auch ein gutes Stichwort, eines der Dinge, die in Ocarina of Time absolut fantastisch sind, ist die gesamte Atmosphäre. Das Zusammenspiel von einprägsamen Sounds und Musikstücken passend zur Umgebung war einfach einmalig und konnte meiner Meinung nach bis heute nur vom Nachfolger Majora's Mask übertroffen werden. Die dichte Atmosphäre, die das Spiel zum Teil einfach geboten hat, sei es nachts in Kakariko oder in den Tiefen des Todeskraters, war einfach fantastisch und löst heute bei mir noch ein Gefühl der Gänsehaut aus. Einen großen Teil dazu beigetragen hat Koji Kondo, der mit seinem grandiosen Soundtrack einer der einmaligsten musikalischen Untermalungen aller Zeiten geschaffen hat, Liedstücke, die noch heute in jedermanns Ohren klingen.

      Ocarina of Time ist der absolute Must-Have-Title der gesamten Zelda Reihe, das Spiel war wegweisend für Steuerung, Präsentation und Weltendesign in 3D Games und stellt für viele Fans heute noch den Höhepunkt der Zelda Reihe dar. Falls ihr bis heute, 10 Jahre danach, nicht die Gelegenheit gehabt habt, das Spiel zu spielen, dann wird es spätestens jetzt allerhöchste Zeit, euch diese Perle der Videospielgeschichte einzuverleiben.

      10 Jahre sind vergangen und seit dem Release von Ocarina of Time hat sich viel in der Zelda Reihe getan, die zehn Jahre waren zehn gute und die Serie ist auf das Dreifache an großen Titeln gewachsen, eine Vielzahl von Rereleases und Spin Offs nicht mit eingerechnet. Werfen wir einen kleinen Blick darauf, welche Spiele wann hier in Deutschland seit dem Release von Ocarina of Time erschienen sind (die Release Daten weichen zum Teil von Japan und den USA ab):

      • 1999
        * Link's Awakening DX (GBC)
      • 2000
        * Majora's Mask (N64)
      • 2001
        * Oracle of Ages (GBC)
        * Oracle of Seasons (GBC)
      • 2003
        * A Link to the Past: Four Swords (NGC)
        * The Wind Waker (NGC)
        * Ocarina of Time: Master Quest (NGC)
        * Collector's Edition (NGC)
      • 2004
        * NES Classics: The Legend of Zelda (GBA)
        * The Minish Cap (GBA)
      • 2005
        * Four Swords Adventures (NGC)
        * NES Classics: Zelda II - The Adventure of Link (GBA)
      • 2006
        * Twilight Princess (NGC, Wii)
        * The Legend of Zelda (WiiVC)
      • 2007
        * Zelda II - The Adventure of Link (WiiVC)
        * Ocarina of Time (WiiVC)
        * A Link to the Past (WiiVC)
        * Freshly Picked: Tingle's Rosy Rupeeland (NDS)
        * Phantom Hourglass (NDS)
        * Link's Crossbow Training (Wii)


      Ein beachtlicher Unterschied, wenn man es mit der Liste weiter oben vergleicht. Die hohe Anzahl an Titel wurde dadurch ermöglicht, dass mehrere Entwicklerfirmen gleichzeitig an verschiedenen Titeln gearbeitet haben. Zu einem hatte Nintendo die Unterstützung von Capcoms Studio "Flagship", welche Oracle of Ages, Oracle of Seasons, A Link to the Past: Four Swords und The Minish Cap und somit fast die Hälfte aller Haupttitel entwickelt hatten. Flagship arbeitete zuletzt an einem Kirby Spiel für den Nintendo DS, ob sie sich nochmal einem weiteren Zelda zuwenden werden, ist nicht bekannt. Hinzu kam, dass sich Nintendo EAD Group 3, die Zelda Entwickler, in zwei Teams aufgespaltet haben, die parallel mit verschiedenen Zelda Projekten beschäftigt waren. Das größere Team (momentan als Zelda Wii Team bekannt) war für die 3D Zeldas verantwortlich und ein kleineres Team (momentan Zelda NDS Team) entwickelte Four Swords Adventures und Phantom Hourglass. Nebenbei wurde noch "Vanpool" beschäftigt, die Tingle RPG entwickelten. Hinzu kamen dann noch eine Vielzahl von Neuauflagen der Klassiker, so dass im Endeffekt lediglich zwei Jahre ohne irgendeinen Release auskommen mussten, 2002 und 2008. 2002 blieb nur in Europa ohne Release, in Japan gab es Ende 2002 bereits The Wind Waker und in den USA A Link to the Past: Four Swords. D.h. nur dieses Jahr, 2008, war es weltweit rund um Zelda sehr ruhig. Das Zelda Franchise legte einen gelungenen Auftritt im Wii Blockbuster Super Smash Bros Brawl hin und Nintendo bestätigte mehrfach, dass ein neues Zelda für die Wii in Arbeit wäre - so schaut die Zusammenfassung für dieses Jahr aus.

      Aber dass dieses Jahr das erste ruhige Jahr seit Langem war, ist keinesfalls schlecht und ich bin auch keiner dieser weinerlichen Fanboys, die anfangen zu kreischen und meinen, Nintendo kümmert sich nicht mehr um ihre Core Franchises und ist nun völlig in der Casual Schiene versunken, nur weil jetzt noch nicht das neue Mega-Zelda bereits vor der Tür steht. Wie gesagt, Nintendo hat eine Softwareabteilung, die von früh bis abends nichts anderes macht, als an Zelda zu werkeln, und mit dem nächsten großen Zelda für die Wii würde ich nicht vor 2010 rechnen. Gut Ding braucht Weile und ich bin mir sicher, dass momentan Nintendo alles daran legt, den nächsten Meilenstein nach Ocarina of Time zu setzen. Dass es jetzt noch keine genaueren Infos gibt, zeugt meiner Meinung nach davon, dass Nintendo aus den Fehlern bezüglich Twilight Princess gelernt hat und keine halben Produkte mehr präsentieren will, die dann im Endeffekt falsche Erwartungen aufbauen. (Entweder das oder Nintendo hat einfach noch nichts zum Vorzeigen. xD)

      Kommen wir zurück zum Ursprung meines Postes, das zehnjährige Jubiläum von Ocarina of Time. Dieses hat ja einigen Fans und Redakteuren ja den Anlass zur Spekulation gegeben, dass Nintendo doch noch dieses Jahr irgendetwas zum Thema Zelda bringt, das Jahr hat ja noch bisschen mehr als einen Monat zu bieten. Viele hoffen ja auf Infos zu einem kommenden Zelda Spiel, halte ich wie gesagt für eher unwahrscheinlich. Ich persönlich denke ja, dass Nintendo das gar nicht groß interessieren wird. Entweder das oder sie zelebrieren Ocarina of Times zehnten Geburtstag auf der Virtual Console der Nintendo Wii. Majora's Mask ist ja nun schon lange noch offen und wird von vielen (u.a. auch von mir selbst) heiß erwartet. Die GameCube Fassung auf der Collector's Edition war ja leider recht instabil und einen Nintendo 64 hervorzuholen (oder gar zu kaufen) stellt für viele keine Option mehr dar. Und was gäbe es für einen besseren Zeitpunkt für den Release als jetzt zu oben erwähntem Ereignis? Eine weitere Möglichkeit wäre Ocarina of Time: Master Quest, wenn auch rein technisch gesehen kein richtiges Nintendo 64 Spiel, aber dennoch möglich. Würde ja sogar noch besser passen, am Allerschönsten wären natürlich aber beide Spiele. So würde auch das Jahr 2008 nicht ganz ohne Release dastehen und es wäre auch eine gute Möglichkeit, das zehnjährige Bestehen von Ocarina of Time zu würdigen.

      Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, ich würde eher damit rechnen, dass es um Zelda in vielerlei Hinsicht noch eine Weile ruhig bleiben wird. Den Geburtstag von Ocarina of Time sollte man auch eher als Anlass nehmen, die letzten 10 Jahre nochmal Revue passieren zu lassen, und vielleicht auch den ein oder anderen älteren Titel zu zocken (wobei hierfür mehr Zelda Titel auf der VC natürlich top wären...), vielleicht sogar Ocarina of Time selbst.
    • Eine Legende feiert Geburtstag, so könnte man es am besten beschreiben. Nach einem bis dahin ungekannten Entwicklungsmarathon ( über 5 Jahre ) konnte man als hiesiger Spieler endlich Links neues Abenteuer erleben. Kann mich noch an die Tech-Demo erinnern, die 1995 gezeigt wurde, zu sehen war Link, der mit seiner Waffe gegen ein silbernes Monster kämpfte. Nach dem das Video gezeigt wurde fing es auch mit den Hype an.

      Mir gefällt absolut alles an dem Spiel! Die Geschichte ist einfach schön und so hat man das Gefühl, dass man nicht sinnlos vor dem Fernseher sitzt. Man möchte Hyrule retten und Abenteuer erleben! Ja, dieses Spiel macht wirklich süchtig! Tag und Nacht saß ich an diesem Spiel, wollte nicht aufhören, weil es so viel zu erleben gab! Und ich wollte mich nicht geschlagen geben, wenn ich mal nicht weitergekommen bin! Dass man davon allerdings Depressionen bekommt, würde ich nicht sagen...

      Naja mehr kann ich zum Spiel nicht schreiben, Tourian hat hervorragend alles über das Spiel geschrieben.
      Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!

      Grandpa Simpson
    • jop, schließe mich an.
      Ertsmal Respekt an Tourian, das hast du echt super geschrieben, und vor allem so viel und ausführlich, das ist keine Selbstverständlichkeit! Hast du wirklich klasse gemacht! *daumen hoch* ich weiß sowas immer zu schätzen.

      und, du hast schon so viel gesagt, ich kann eigtl nichts mehr hinzufügen :D ich weiß noch als ich ca 7 war habe ich immer meiner Cousine beim A Link To The Past spielen zugeschaut, und hatte auch noch ganz dunkle erinnerungen als Zelda 1 auf dem NES von meiner Tante XD Und dann bekam ich i.wann als ich glaube ich 10 oder 11 war mein N 64, und die ersten Spiele... Mario 64 und Zelda OoT ... ICH HABE MARIO IN DER ECKE LIEGEN LASSEN! :D:D:D OoT war das erste Spiel überhaupt in meinem leben das ich selbständig ohne Hilfen von anderen oder Lösungen auf Zeitschriften durchgespielt hatte und auch das Spiel womit meine Leidenschaft für die Zelda Reihe begann. Während des wartens auf MM hatte ich mir dann soagr das SNES auf dem Keller geholt und ALttP gespielt xD Hach ja, das waren noch herrliche Zeiten .... *nostalgie schwärm*

      Jedenfalls ist Zelda: OoT für mich neben FFVII und MGS 1 und DMC eines der besten Spiele überhaupt. Ich will nicht sagen das ich persöhnlich ein größerer FF oder Zelda oder MGS Fanboy bin, nein, ich bin ein Otaku, und stoltz drauf!!! XDXD und meine Vorlieben schwanken immer von Periode zu Periode oder in abhängigkeit der momentanen Gerüchteküche etc. Lange rede kurzer sinn, ich liebe Zelda einfach! Und nach über 12 Jahren bekomme ich IMMER NOCH Gänsehaut wenn ich das Zelda Theme höre, egal ob in Orchestra, Streich oder Piano Version oder aber in den guten alten 8 Bit Klängen ... :)
    • So es gibt mal wieder was neues.

      Aonuma won’t quit Zelda till he’s beaten Ocarina

      Speaking to Nintendo Power, Legend of Zelda director Eiji Aonuma has said that he’s sticking with the series until he can get it back to the quality of Ocarina of Time.

      “I’m happy that a title I worked on some time ago remains highly praised to this day, but that also shows how none of the subsequent games in the series have surpassed it,” he said.

      “As someone who is still working on the series, I have mixed feelings about that. Because I haven’t yet surpassed it, I can’t quit. Surprisingly, that simply motivation may be the reason I continue to work on the Zelda series.”

      Take a break, Eiji. Have a cup of tea, or something.

      Q: videogaming247.com

      Das Game ist ein Meisterwerk seiner Zeit und diesen Status wird ihm nie jemand streitig machen können. Aonuma sollte sich lieber darauf konzentrieren endlich selbst aus dem Schatten von OoT und Miyamoto zu treten, um seine eigene Vision zu verwirklichen. Diese muss OoT auch gar nicht von seinem Podest stossen, es reicht völlig, wenn sie als eigenes Meisterwerk daneben existieren kann. Mit Majora's Mask hat er den ersten Schritt dazu bereits getan, mit Wind Waker ist er weitere Risiken eingegangen, nur um dann mit TP wegen dem grossen Aufschrei der Fans wieder zurückzuweichen. Ich hoffe sehr, dass er und sein Team den Mut haben, beim nächsten Zelda wieder mehr zu wagen, ganz egal wie gross der Aufschrei bei den Hardcore-Fans wieder ausfallen wird.
      Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!

      Grandpa Simpson
    • Hier muss ich Aonuma aber mal in Schutz nehmen, da Hauptsächlich Miyamoto schuld trägt: Jedesmal wenn Aonuma neues versucht, taucht Miyamoto auf, sagt ihn und seinen Team dass das so nicht geht und ändert es so, das keine der Memmen da draußen weinen muss. Kein wunder also, das dieser aus Miyamotos Schatten will - Miyamoto lässt ihn aus diesem ja nicht rauskommen und versucht krampfhaft, ihn unter seinem Schatten zu behalten.

      Allgemein nervt Miyamoto nur noch, letztens schon seine Aussage das ihm irgendwas bei TP gefehlt hat lässt anmerken, das der Zynit überschritten ist und er mit Spielen nicht mehr so richtig umgehen kann. Ich bin ihn dankbar für Zelda und Mario (zu Pikmin kann ich nix sagen, nie gezockt), aber nun sollte er wirklich Aonuma Aonuma sein lassen und den neuen Team die Freiheit geben, die es verdient - und mit dem Rest würde, da ein großteil derer vom anscheinend katastrophalen Wii Music zerstört wurde, in Rente gehen.
    • Naja ich sehe die Sache ein bisschen anders. Aonuma hat bereits mit Majoras Mask, TWW und PH bewiesen das es auch ohne die Hilfe von Miyamoto geht. MM war ein super Spiel, WW war auch etwas besonderes und mit PH hat Aonuma es imo geschafft, wirklich alle Mankos von WW auszumerzen.

      Aonuma sollte hingegen versuchen etwas einzigartiges zu kreieren und nicht eine bessere Version eines bestehenden Spiels.
      Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!

      Grandpa Simpson
    • Gebe jetzt auch kurz meinen Senf zur Zelda Serie.
      Habe bisher:

      Link's awakening, Ocarina of Time, Majoras Mask, Oracle of Seasons, Wind Waker und Twilight Princess gespielt.

      Link's awakening: Gefällt mir richtig gut und spiele ich auch so ziemlich jedes Jahr einmal durch

      MM: von vielen nicht so favorisiert, jedoch finde ich es spielerisch richtig klasse, einzig der etwas schnelle Wechsel der Tage nervt, da man die Welt nicht wirklich frei durchlaufen kann.

      OoS: für den GBA ganz nett, jedoch nicht sooo das Highlight

      WW: Mich hat die Grafik nie gestört, fand sie sogar recht schön. Das reisen auf dem Meer fand ich Anfangs auch nett, nach einiger Zeit jedoch etwas eintönig und mir haben ein paar neben-quests gefehlt

      OOT: Für mich klar das Beste Zelda, macht einfach unheimlich spaß, hat einen großen Umfang. Da so viele Spiele neu aufgelegt werden, fände ich ein OOT mit aktueller Grafik hammer.

      TP: Für mich auch klasse, jedoch wie vorhin geschrieben etwas zu linear und mMn zu wenige Nebenquests.

      Zudem kann man mit den Rubinen, zu wenig anstellen, da die meisten Items entweder gefunden werden können oder einfach zu günstig sind.


      Hoffe das nächstes Jahr ein neues Zelda rauskommt, welches an TP anknüpft und ausgeweitet wird.
    • naja, man sollte Myamoto nicht so runter machen finde ich. Er ist schließlich der Vater von Link, Mario und co und sollte schon noch ein wachendes Auge über seine Schützlinge haben. Denn wenn Autoren kein wachendes Auge haben passieren, mal zb bei Animes nun, DUMME Filler. Wie zb bei OnePiece oft der fall -_- dann wird meistens "der geschmack der serie", wie ich finde, fade. Und das will ich auf gar keinen fall bei Zelda. Ich bin auf jeden fall dafür das Aonuma mal mehr aus sich rausgeht und mal mit der hand auf den tisch haut und sagt: doch! so machen wir das jetz mal! aber ich will auf gar keinen fall das Myamoto nichts mehr zu melden hat.

      Das was im moment wirklich fehlt sind meiner meinung nach nicht etwa neue welten oder chars, wie bei TP, sondern neue Waffen, Gegenstände etc. noch MEHR Storytiefe (wogegen sich ja Myamoto wehrt, was ich aber zugegebener maßen auch total dumm finde und ihm da mal jmd wirklich ins gewissen reden sollte) und einfach das alte Zelda Feeling. Ich finde die Serie muss sich gar nicht um tausende von schauplätzen erweitern, es reicht mir jedes mal wenn ich in ein schönes Hyrule komme nur um später Ganon in den Arsch zu treten. Denn genau das will ich ja von nem Zelda spiel, und genau das wollen leute von nem mario und pokemon spiel. Es ist immer dasselbe, man muss nur zusehen das es nicht zu langweilig wird. Und wenn man ein neues Zelda mit MEHR storytiefe und vielen ALTEN Charas machen würde, sodass Fans einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben, und hier und da nem neuen tollen Item, wäre die Sache eigtl geritzt wie ich finde.

      Man schreckt doch zb mit "neuen alten" charas keine neuen potentiellen fans ab? Dann lernen sie, sie halt in dem Teil kennen! wo ist das Problem frage ich mich. Die Final Fantasy Serie lebt auch von ihrem wiederekennunsgwert an manchen stellen (Wedge und Biggs, Summons, Monster, Zauber) aber das schreckt doch niemanden ab n Final Fantasy zu spielen. Solange es keine linearen fortsetzungen sind und auch nur wieder "reinkarnationen" der chars sind, wäre da doch alles in ordnung.
      Denn mir kommt es im mom so vor als würde sich Nintendo i.wie wehren das alte Zelda Feeling anzunehmen. kommt mir halt i.wie so vor ... T_T

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • So um 1990 rum: Nintendo arbeitet zusammen mit Phillips an einer Konsole, die CD's liest anstatt Module. Doch die Arbeit bricht zusammen und Phillips arbeitet alleine an einer Konsole, später bekannt als CD-i. Mag nun unwichtig erscheinen, doch dank eines besonderen Lizensabkommens mit Nintendo darf Phillips Spiele zu Mario und Zelda entwickeln, ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für Nintendo - und einer für die Spieler. Das Mario Spiel war Hotel Mario, in welchem man Hotel Zimmer schließen musste, eine absolute Gurke (allein wegen den furchtbaren Cartoon Zwischensequenzen).

      Noch schlimmer aber traf es die Zelda Spieler: Zelda: The Wand of Gamelon, Link: The Faces of Evil, The Adventure of Zelda, so hießen die Drei von Phillips produzierten Zelda Teile auf der CD-i. Alle drei gelten als absolut katastrophal und werden auch nicht zur Zelda Reihe gezählt, da nicht offiziell von Nintendo produziert und auch weil alle sie nur noch vergessen wollten (was auch für Hotel Mario gilt).

      Aber warum sprech ich sie denn jetzt an? Der Angry Video Game Nerd, ein Star in Amerika, nahm sich (auf Wunsch der Spieler) der CD-i Spiele an, und wo die Review zu Hotel Mario zwar amüsant, aber nicht wirklich gut war, da ist seine zu Zelda: The Wand of Gamelon, definitiv eine der Besten die er jeh gemacht hat! Herrlich komisch, keine Fäkalwitze oder Gastauftritte (die zwar manchmal komisch, aber oft eher nervig werden) und gut gemacht. Diese will ich euch nicht vorenthalten, deswegen:

      AVGN Vs Zelda: The Wand of Gamelon

      Zwar glaub ich nicht, das hier viele den Nerd kennen, aber ich bin jetzt zu Faul ihn vorzustellen. Trotzdem viel "spaß" (wenn man den nach den vielen Vietnam Flashbacks, die dieses Stück scheisse bei vielen Zelda Fans auslösen wird haben kann) wünsche ich^^
    • Ja Fierce, dein Post zum 10jährigen bestehen von Ocarina of Time ist einfach Klasse und bei mir kommen wieder die Gefühle auf, richtig Wahnsinn!

      Ich weiß noch wie ich im Alter von 13 Jahren das Spiel zu Weihnachten bekommen habe und gleich noch bis tief in den ersten Weihnachtsfeiertag reingezockt habe bis ich alles erkundet habe im Kokiri Dorf obwohl das nicht recht groß war und den Deku-Baum geknackt habe, nur um dann anschließend am nächsten Tag das erste mal ins große Hyrule einzumarschieren, man was war ich hin und weg! Ich werde nie vergessen wie ich das erste mal die Steppe betrat und mich durchströmte ein Gefühl, das ich wohl mein Leben lang nicht mehr vergessen werde wenn ich an Videospiele denke und sei es im hohen Alter! Im Vergleich zu jetzigen Spielen ist Hyrule natürlich winzig, tut jetzt auch nichts zur Sache, es geht ja um damals und da war es einfach nur noch genial, diese Atmosphäre die da aufkam auch bei den Dungeons, ziemlich dicht und absolut Klasse. Gleich der erste Dungeon nach dem "großwerden" der Waldtempel hatte diese dichte Atmosphäre, gepaart mit hammer Sound und dieser Einsamkeit, ohne Worte....Das Spiel ist für mich das mit Abstand beste was ich jemals gezockt habe und ich habe vieles fast alles gezockt nur MM finde ich der Nachfolger steht auf der gleichen Stufe, von vielen bisschen gehasst, von den meisten Kennern aber sogar noch vor OoT, was ich nicht verübeln kann! Hyrule ist nicht vertreten, aber dafür das Setting genial und die Atmosphäre so dermaßen dicht, das es einem als Zelda Fan eigentlich an jeder Muskelfaser im Körper jucken müsste wenn man es spielt, vorallem die Atmosphäre sehe ich bei MM sogar noch vor OoT, Fierce hat das schon mal perfekt beschrieben

      Aber ging ja um OoT, ja das Spiel, es gab irgendwie noch nie das perfekte Spiel, wird es wahrscheinlich auch nie, aber wenn eines an diesem Titel kratzen darf, ist es zu 100% Ocarina of Time, denn dieses Spiel ist zu 99% das perfekte Spiel! xD Wenn man Master Quest kennt, kann man dies eigentich nur bestätigen!

      Naja, wie wegweisend OoT für andere Spiele und Dinge war muss ich hier nicht mehr ansprechen, das taten ja schon meine Vorredner, nur wollte ich auch nochmal auf mein persönliches Gefühl gegenüber dem großen OoT Spiel hier eingehen!

      Ein Lob auch nochmal an Fierce, der den Eröffnugspost von diesem Thread immer in Ehren hält und stets auf dem laufenden Band, gespickt mit jeder Kleinigkeit an Detail das es gar nicht besser gehen mag! Dankeschön^^
    • Nun, was Aonuma betrifft, was er sich da als Ziel gesetzt hat, empfinde ich als sehr lobenswert und lässt ja auf die ein oder andere Perle in der Zukunft hoffen. Wie er jedenfalls nicht an sein Ziel rangehen sollte, müsste er ja mittlerweile wissen. Der bloße Versuch, Ocarina of Time zu kopieren und dabei zu übertreffen, wie sie es mit Twilight Princess versucht haben, funktioniert nicht, denn egal wie gut das Spiel ist, es wird dem Vergleich zu Ocarina of Time nie standhalten können. Auf der anderen Seite schreckt der Versuch, Zelda in skurrilere Bahnen zu lenken wie mit Majora's Mask oder Zelda in einem völlig andersartigen Stil zu präsentieren wie in The Wind Waker, die Massen in der Regel ab. Ich fand die Resultate, insbesondere Majora's Mask, zwar sehr gelungen und erfrischend, aber das ist eher die untypische Meinung. Falls er also Ocarina of Time übertreffen will, muss er dem klassischen Stil der Serie treu bleiben, aber gleichzeitig diese neu erfinden, ein "4D Zelda" schaffen, wie es gerne scherzhafterweise genannt wird. Das ist keinesfalls leicht, aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass Aonuma das schaffen kann, vielleicht sogar schon mit Zelda Wii.

      Inwiefern da Miyamoto ein Klotz am kreativen Bein sein wird, lässt sich schlecht einschätzen, sein Einfluss auf Twilight Princess war nicht der beste, aber auch Miyamoto hat ja selbst eingesehen, dass Twilight Princess nicht der Erfolg wurde, den man sich erhofft hat. Lässt ja hoffentlich bei ihm auch auf ein wenig Selbstreflexion schließen. Und man sollte ihn nicht völlig verteufeln, Miyamoto hat auch an Titeln gearbeitet wie Super Mario Galaxy oder der gesamten Metroid Prime Trilogie - ein schlechtes Wort über diese Spiele? Und über Wii Music habe ich bislang kaum Schlechtes gehört, das Spiel hat sich bereits stark von der fürchterlichen Präsentation auf der diesjährigen E3 losgelöst, man lese sich Reviews auf IGN oder Gamespot durch. Ich würd's mir jetzt nicht kaufen, aber auch nicht als den Untergang der Gaming World bezeichnen. Aber das gehört hier nicht hinein. Also, ich würde meine Zeit damit nicht verschwenden, Miyamoto jetzt groß zu beschimpfen, prinzipiell müsste Aonuma auch einfach nur mal auf den "Teatable" hauen und seinen Kopf durchsetzen, wie Bacon D. Orian sagte. Hat ja Retro scheinbar auch geschafft. xD

      --► RG ◄-- schrieb:

      Ein Lob auch nochmal an Fierce, der den Eröffnugspost von diesem Thread immer in Ehren hält und stets auf dem laufenden Band, gespickt mit jeder Kleinigkeit an Detail das es gar nicht besser gehen mag! Dankeschön^^

      Danke für das Lob. Das ist auch ehrlich gesagt auch noch gar nicht fertig, wie man sieht, sondern ein Projekt, an dem ich seit einiger Zeit hin und wieder arbeite, aber das sich jetzt auch langsam der Vollendung nähert. Es ging mir darum, den Eröffnungsbeitrag dieses Threads mal in unsere mittlerweile ja doch höheren Standards zu überführen. Dafür habe ich eine komplette Auflistung aller offiziellen Zelda Spiele samt Originaltitel (falls unterschiedlich), je drei Screenshots, allen wichtigen Fakten und einen kurzen, aber prägnanten Beschreibungstext erstellt. Letzterer fehlt jetzt noch bei den bekannteren Titeln (OoT, ALttP, usw.), kommt aber noch in den nächsten Tagen. Das Schöne an der Liste ist, sie enthält auch alle Spin Offs und andere Kuriositäten wie die BS Zeldas, Bonus Discs oder Tingle RPG und Link's Crossbow Training. Ein Blick lohnt sich daher.

      Was die Liste allerdings nicht enthält, weil es sich darum um keine offiziellen Titel von Nintendo handelt, hat Jaguar D Sauro zwei Posts über mir mal vorgestellt: die CD-i Zeldas. Ich bin sonst kein großer Fan des Angry Videogame Nerds, aber dieser Beitrag von ihm war wirklich erste Sahne, ich freue mich schon auf die kommenden zwei Teile. Die CD-i Zeldas sind ein klassisches Beispiel für eine Fehllizensvergabe und gruseln Zelda Fans sogar noch mehr als die verschrobene Cartoon Serie. Die Spiele werden von Nintendo und den Fans gleichermaßen verleugnet, was auch der Grund ist, warum sie in meinem eben erwähnten Startpost nur sporadisch erwähnt, aber nicht aufgelistet werden.


      So, der Eröffnungsbeitrag ist soweit nun fertig und wohl zum längsten Beitrag im ganzen Forum mutiert, hehe. Die Liste wird auch von mir regelmäßig aktualisiert werden, falls es denn irgendwann nötig sein sollte. Momentan ist dies aber nicht der Fall, denn meine oben aufgeführten Hoffnungen, Majora's Mask könnte anlässlich des 10ten Geburtstages von Ocarina of Time für die Virtual Console erschienen, wurden leider zu nichte gemacht. Hier ein Blick auf die Release Liste für Japan im Dezember:

      vc-reviews.com/news/2008/11/ja…onsole_list_december_2008

      Langsam beschleicht sich mir doch das Gefühl, dass Nintendo große Schwierigkeiten mit der Emulierung von speziellen N64 Spielen hat, insbesondere denen, die das Expansion Pack benötigen. Dazu gehört auch Majora's Mask und im schlimmsten Fall kommt es vielleicht nie zu einen Release. Schade, schade.
    • Ich will auch noch mal kurz ein paar Worte zu Zelda sagen:

      das Spiel ist einfach der Wahnsinn! Einfach nur legendär!
      Die Dungeons sind unübertroffen, die Endbosse waren immer der Hammer....weiß noch wie ich immer vor der letzten ungeöffneten Tür im Dungeon stand, mit einem gigantischen Schloss versehrt und auf den End Boss gespannt war.
      Die wunderschöne und malerische Welt mit all den verschiedenen Völkern, sowie Gegnern.
      Dazu ein umfangreiches Repertoire an Waffen und magischen Fähigkeiten.

      Also ich würde auch an erster Stelle OoT sehen, auch wenn mir der letze Teil auch sehr sehr gut gefällt! Jedoch stört mich die Entwicklung beim letzten Teil, dass die Spiele meistens viel zu einfach werden! So ist es nicht allzu schwer alle Herzteile zu ergattern, die Endbosse sind auch einfach zu besiegen (was auch bei Super MArio Galaxy der Fall ist)......VIEL zu wenige Nebenquests(da wäre in der großen SPielwelt einiges mehr möglich gewesen) und zuletzt war ich von Ganondorf etwas enttäuscht, da ich die einzelnen seiner Stufen etwas schwach fand, besonders die Letze (?) mit dem finalen Kampf von Pferd zu Pferd! Das Spiel war Wahnsinn, aber nicht legendär!

      MM fand ich auch klasse!
      Die Idee mit den Masken der Hammer! Der finale Boss, die Puppe(hab vergessen wie er hieß) hat einem ne Gänsehaut verpasst.....und das Panorama mit dem Mond der wirklich gruselig aussah und jeden Tag aufs Neue dem Boden bedrohlich nahe kam, war etwas Neues und zugleich Faszinierendes! Besonders schön fand ich hier den letzten Dungeon, den Wüstentempel (?) der sogar teilweise kopfüber war und so tolle Blicke ermöglichte!

      WW: Hätte mir diesen Teil mit realistischer Grafik um einiges besser vorstellen können! Die ganzen Inseln, sowie manche Festungen hätten bestimmt eindrucksvoll ausgesehen, wären diese nicht Cel-Shading gewesen! Allein Ganondorfs Visage fand ich sehr störend! Insgesamt war das Game trotzdem sehr nett.......vor allem die riesige Welt die man durchsegeln konnte, war einfach atemberaubend! Wenn dann auf einmal das Wetter wechselte, eine riesige Krake aus dem Wasser emporstieg und man selbst mit offener Kinnlade schnell den Bogen zückte um dem Ungeheuer schnell Beine zu machen!
      Aber auch hier hätte man unzählige Nebenquests auf den zahlreichen Inseln bereitstellen können!

      Ich freue mich auf alle Fälle auf den nächsten Teil der Zelda-Reihe!
    • gametrailers.com/player/43521.html

      So, der Angry Video Game Nerd präsentiert nun endlich den dritten und letzten Teil seiner CD-i Reportage und nimmt sich dabei Link: The Faces of Evil und Zelda's Adventure an. "Link: The Faces of Evil" ist hierbei sehr ähnlich zu Zelda: The Wand of Gamelon, immerhin sind beides Partnerspiele ähnlich wie Oracle of Ages und Seasons, nur eben einfach in grottig und ohne irgendwelche Linkfeatures. Der hauptsächliche Unterschied ist, dass man hier Link spielt und Zelda rettet und nicht umgedreht wie in den anderen CD-i Zeldas. Philips und Animation Magic, die die zwei Spiele entwickelt haben, müssen scheinbar ja tierische Kopfschmerzen gehabt haben, warum denn bitte das Spiel "The Legend of Zelda" heißt, wenn man doch einen Typ namens Link spielt. Das passt doch nicht! Also ist bei den CD-i Zeldas der Name das Programm, wie man merkt.

      Daraus lässt sich auch sofort schließen, dass man in "Zelda's Adventure" wieder mit Zelda spielt. Das Spiel wurde diesmal von Viridis entwickelt und ist das geringste Übel unter den 3 CD-i Zeldas, es schaut auf den ersten Blick sogar ganz passabel aus, ändert aber nichts daran, dass es ziemlicher Scheiß ist. Über die Entwicklerfirmen existieren im Internet übrigens auch so gut wie gar keine Informationen und man hofft, dass diese nie wieder in irgendeiner Form ein interaktives Medium, ach was erzähle ich, einfach irgendwas entwickeln und gestalten.

      Ich vertrete zwar in der Regel die Meinung, dass man über keine Spiele urteilen sollte, die man nicht selbst gespielt hat, aber was hier bei den CD-i Zeldas abgeliefert wurde, ist nahezu unglaublich. Einfach auch, weil man nicht davon ausgeht, dass es so etwas wie ein schlechtes Zelda Spiel gibt, aber die CD-i Zeldas sind ja auch offiziell keine Zelda Spiele. Zum Glück.


      ------ edit 04.01.2009 ------

      So, nachdem nun Super Smash Bros. für die Virtual Console angekündigt wurde, wurden ja schnell die Hoffnungen wieder wach, dass Majora's Mask eventuell nun folgen könnte. Das offizielle Nintendo Magazin in den UK hat dabei in einem Ausblick auf 2009 u.a. das Statement "more Downloads" gebracht, welches besagt, dass die luftigeren Zeiten auf der Virtual Console dieses Jahr vorbei wären, und dies mit einem Bild von keinem geringen Spiel als The Legend of Zelda: Majora's Mask untermalt:



      Natürlich ist dies eventuell aber auch nur Wunschdenken von den Redakteuren, denen bei dem Statement "more Downloads" eben auch sofort "Majora's Mask" in den Kopf schießt, aber da es sich ja scheinbar um ein offizielles Magazin handelt, darf man sich schon Hoffnungen machen. Und mal ganz ehrlich, langsam wird's auch Zeit. ^^

      Quelle: officialnintendomagazine.co.uk/Flash/ONM.html
      (2 mal umblättern)
    • Es gibt neue Infos bez. Miyamoto und wahrscheinlich auch bezüglich eines kommenden Zeldaspiels, diese sind bei Tourian's Blog zu finden.

      Hier geht es um zwei Patente, die Miyamoto jeweils beim US-Patentamt angemeldet hat, und jeweils spezifische Gameplayelemente/funktionen beschreiben. Zum Einen ein neues Hilfesystem, dass via Videos zu Rätseln und deren potentiellen Lösungsvorschlägen helfen soll, und zum Anderen eine Szenen-Sprung-Funktion (nenn' ich jetzt einfach mal so), die es möglich macht, bereits gespielte Spielabschnitte/Szenen via Auswahl erneut zu erspielen, imo ein wirklich gelungenes Feature, auch wenn es sicherlich jetzt nicht die Neuerfindung des Rads ist.
      Die neue bzw. erweiterte Hilfefunktion spricht ja für Miyamoto, der seine Spiele ja beständig einfacher gestaltet, gerade bei der Zeldareihe wird dies doch sehr deutlich.
      Aber gut, sind erstmal nur Patentanträge, da sollte man auch nicht zu viel reininterpretieren, ist noch keine Garantie, dass diese auch im kommenden Zelda eingesetzt werden.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche