The Legend of Zelda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • ............................. ............ ................


      Mann, das predige ich auf meinem dämlichen Blog nun schon seit einem Jahr. Dort findet man übrigens eine Menge zu Zelda, darf man also gerne auch mal reinschauen. ^^ Hab die Idee aber bestimmt hier auch schon mal im Thread erwähnt. Auch ist das keinesfalls mehr aktuell, das Thema "Ego-Zelda" wurde bereits letztes Jahr auf der E3 angesprochen und leider von Miyamoto dementiert. Lustigerweise in demselben Interview, was nintendopad.com da zitiert hat. Auch bezweifle ich stark, dass die Zelda Community so eine Änderung hinnehmen würde. Besonders in Japan sind ja Spiele in der Egoperspektive eher verpöhnt.

      Davon mal abgesehen, stimme ich dem eigentlich zu. Egoperspektive plus Wii MotionPlus Steuerung wäre sicherlich die Zukunft für Zelda. Einfach weil man auch völlig andere Möglichkeiten hätte, Zelda zu erleben. Das muss sich nicht allein auf den Schwertkampf beziehen, eine Menge einfache Dinge, die man nun schon seit über 20 Jahren in Zelda einfach so hinnimmt, könnte man anders präsentieren. Z.B. das Aufschließen einer verschlossener Tür indem man den Schlüssel mittels Wiimote einführt und umdreht. Oder das Öffnen von Schatzdruhen indem man gleichzeitig Wiimote und Nunchuk nach vorne stößt. Zelda war schon immer ein Spiel, das versucht einem in die Spielwelt eintauchen zu lassen, Egoperspektive in Verbindung mit einer intensiveren Steuerung könnten dies sicherlich intensivieren. Eins ist aber klar, das nächste Zelda für die Wii muss Zelda revolutionieren, wie einst Ocarina of Time dies getan hat. Ein zweites Twilight Princess will und brauch kein Mensch. Und ich bin schon gespannt, was uns erwartet.


      Edit:
      Auf der E3 gab es zwar leider wieder nichts über ein neues Wii Zelda, aber dafür wenigstens paar mehr Infos zu Spirit Tracks, u.a. ein neuer Trailer:



      Auffällig ist die Peitsche als neues Item in Zelda, Link macht einen auf Indiana Jones. Dürfte wohl dann auch den Haken aus Phantom Hourglass ersetzen. Auch kann man einen Blick auf einen Bosskampf per Zug werfen, was ganz nett aussieht und mich übelst an einen alter Trailer von Twilight Princess erinnert, wo Link in einem Tunnel vor einer riesigen Spinne weggerannt ist, was es dann aber nicht ins fertige Spiel geschafft hat:




      Edit2:

      Miyamoto über Zelda Wii und Spirit Tracks:

      [6:55] Now it's time for The Legend of Zelda: Spirit Tracks, which is demoed on the DS dev kit on the dais.

      [6:55] In it, Link wanders around in a Gauntlet-style dungeon with piles of gold and hazards such as flames.

      [6:56] It will have tons of traditional Zelda puzzles, but will have new elements as well. In the demo, Link uses a phantom to do his bidding, sending it to disarm a trap.

      [6:57] When the game goes above ground, it shifts to the titular railroad action, since young men like trains so much.

      [6:57] Miyamoto makes "choo-choo" noises to chuckles.

      [6:57] Now we're back underground, where Link finds a magical object with green gems in a chest.

      [6:58] He sends his phantom buddy ahead to clear the way--so far, so good.

      [6:59] Now Link gets his own hands dirty, slashing a few opponents who die bloodlessly.

      [6:59] Now the phantom is clearing the way again.

      [6:59] The game will also have four-person multiplayer, but the version on the show floor does not have that capability.

      [6:59] In terms of the Zelda franchise, in general, they've been having discussions back in Kyoto about where to go next.

      [7:00] "Obviously, graphics have improved, but as a team, we've been sitting down to look at the gameplay and what we can do with it to move Zelda forward."

      [7:01] His idea of what a new Zelda game would be is to have players travel to different areas, which would link visits in the game.

      [7:01] "And to create memories of the characters you meet--your individual memories of what you experienced in the game."

      [7:01] "How you interpret that dungeon, how you interpret that dungeon, etc."

      [7:03] We're doing repeated experiments with different kinds of games and different kinds of gameplay."

      [7:04] "To be honest, I really wanted to show off a new Zelda at this E3. However, rather than bring you something, we wanted to focus on development."

      [7:04] Up comes concept art for the new Zelda game, which shows Link in his Twilight Princess incarnation.

      Photography was strictly forbidden, so here's a shot of Link from Twilight Princess.

      [7:04] The team is aiming to bring it out next year, and is building in so much Wii MotionPlus capability that it might require it to play.

      [7:06] Miyamoto said they are trying to juggle all the game's elements. He prefers action games, so he's into swordplay, but other team members want to focus on RPG elements.


      A: Miyamoto says for Nintendo the strategy is to do development and get the hardware ready and have software ready and then make the announcements.

      7:05 p.m.: "There are people who think of Zelda more as an RPG with simpler controls, so trying to figure out how to make everybody happy is something that's going to concern me," says Miyamoto.

      7:05 p.m.: "Think of Zelda while you're trying some of the archery and sword play in Wii Sports Resort," Miyamoto say.

      7:04 p.m.: "We'd like to make it compatible with Wii MotionPlus. It's quite possible it will be playable only with Wii MotionPlus."

      7:03 p.m.: Shows new illustration for the next Zelda for Wii. Nothing to show yet, but it shows an adult link. More grown up than ever before


      Hört sich doch alles sehr gut an. Tolle Dungeons für Spirit Tracks und Multiplayer mit bis zu 4 Leuten. Und Zelda Wii soll 2010 erscheinen, Fokus auf MotionPlus Steuerung und einen älteren Link. Berichte über das Artwork sagen, dass Link hier älter sein soll als in allen bisherigen Zelda Spielen, d.h. ein erwachsener Mann. Erinnert mich an die Ideen aus Ocarina of Time, wo es ursprünglich ja noch eine Zeitperiode mit Link als alten Mann geben sollte, der halt Bärenkräfte gehabt hätte, etc. Wär aber trotzdem schön gewesen, was von dem Spiel zu sehen. Anscheinend halten sie sich hier wirklich stark bedeckt, um kein zweites Twilight Princess zu schaffen, wo dann im Endeffek die Hälfte aus den Trailern nicht im Spiel vorkommt (siehe oben).


      Edit3:

      Ey Leute... mein dritter Edit hier bereits, wo sind die Zelda Fans hier im Forum? Alle tot oder verschollen? Kann doch echt nicht wahr sein, dass sich hier keiner äußert oder mal ein anderer News postet außer mir. xD

      Jedenfalls gibt es nun bereits das erste offizielle Artwork zu Zelda Wii zu bestaunen. Link schaut dort jetzt nicht so viel älter aus, wie ich erwartet hätte, aber ein anderes Detail ist sicherlich interessant:



      Link hält kein Schwert in seiner Hand und das Mädchen hat auffällige Ähnlichkeiten mit dem Masterschwert (siehe Vergleich unten). Das Mädchen stellt scheinbar die physische Inkarnation des Masterschwerts da und wird wohl mit Sicherheit der Begleiter von Link im neuen Teil werden. Dürfte durchaus interessant werden, mit seinem eigenen Schwert zu sprechen.

      Falls sie sich dazu entschließen, wirklich die Egoperspektive stärker zu nutzen, wie es ja nun schon seit Jahren in der Gerüchteküche prophezeit wird, ist dies ohnehin ein sehr wichtiges Element dafür. Weil wenn der Spieler nicht Link selbst sieht, braucht er irgendetwas anderes Interessantes vor der Nase und was gibt es in dem Fall Interessanteres als ein Schwert, das lebt? Ich glaube sogar, dass diese Idee eben weil sie die Egoperspektive verwendet haben, sogar überhaupt erst entstanden ist. Denn die Story in Zelda wird ja bekanntlicherweise um die Gameplayelemente herum entwickelt.

      Masterschwertvergleich:

    • Hmm, bin schon gespannt auf das neue Zelda. Eigentlich mag ich Ego-Shooter gar nicht, aber gut, bei Zelda funktioniert's vllt.
      Miyamoto hat ja gesagt, das Spiel kommt mit Glück 2010 raus, vllt. aber auch 2011. Dauert noch ein Weilchen, ich hoffe mal, wir bekommen nächstes Jahr auf der E3 einen anständigen Trailer serviert.

      Ich freu mich jetzt aber erst mal auf Spirit Tracks. Fand schon Phantom Hourglass richtig gut, und die neuesten Trailer lassen doch schon Gutes vermuten.
    • Und schon wieder News. Gestern ist ein simpler Teaser zu einem weiteren Tingle Spiel für den Nintendo DS veröffentlicht worden:



      (Falls das Bild nicht lädt, bitte Quelle unten besuchen)


      Der Text fragt einfach nur "Fee?" - sicherlich nicht, was uns sicherlich aber erwartet, ist ein weiteres abstruses Game mit Tingle als Hauptcharakter. Die Frage ist nun, ob es sich dabei um eine Fortsetzung zu Freshly Picked: Tingle's Rosy Rupeeland handelt oder einen weiteren Teil der Balloon Fight Serie wieder mit Tingle als Hauptcharakter (z.B. für den DSiWare Service). Dass Vanpool an "Tingle RPG2" arbeitet, macht schon seit Längerem als Gerücht den Umlauf, könnte daher durchaus stimmen, aber auch einfach nur ein weiteres Balloon Fight wäre nicht ausgeschlossen.

      Eine Fortsetzung zu Rupeeland wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, da es einfach dem typischen Zelda Gameplay mehr ähnelt und ich mit Balloon Fight nichts weiter anzufangen weiß. Ich hatte Rupeeland letztes Jahr auch durchgezockt und war eigentlich positiv überrascht. Es hat definitiv seine Mankos und kommt ein keines der 2D Zeldas ran, aber war durchaus erfrischend und bot einen grandiosen, abgedrehten Humor. Besonders die Dungeons hatten mir auch gefallen. Wenn sie in "Rupeeland 2" das Feilschen abschaffen und das Kampfsystem erweitern/verbessern, was so beides die größten Kritikpunkte am ersten Teil waren, dann kann eigentlich nichts schief gehen und uns erwartet ein solides und verrücktes 2D Adventure.

      Ich hatte zu Rupeeland auch ein Review auf meiner Seite geschrieben, falls wer interessiert ist. Wobei ich jetzt es niemanden empfehlen würde, der noch irgendwo Lücken in der Zelda Reihe aufweist. Vorher sollte er diese schließen, da Tingle RPG sicherlich an kein richtiges Zelda rankommt. Das ist mehr was für Hardcore Zelda Fans, die bereits alles andere gespielt haben und nach etwas Verrückterem suchen.

      So oder so gibt es jedenfalls aber noch mehr Futter für den Nintendo DS neben Spirit Tracks.


      Quelle: nintendolife.com/news/2009/06/tingle_to_star_in_another_game
    • Ich halte mich erstmal bedeckt mit meinen Aussagen, denn ich bin so RICHTIG enttäuscht von Nintendo. Auf der E3 kein Funke vom neuen Zelda und Spirit Tracks haut mich auch sowas von gar nicht vom Hocker, da es auf nem ähnlichen Niveau wie Minish Cap und Phantom Hourglass wahrscheinlich sein wird, dh. 2 tage und es is durch ohne große Rätsel- oder Boss-Schwierigkeiten. Das lockt mich bis dato also nich vorm Ofen hervor. Und Wii-Zelda ... tja... darauf warten nun alle schon seit mehreren Jahren und es gab immer nichts weiter als Gerüchte und der kleine "Info-happen" der den Fans vor die Füße geworfen wurde vor einiger Zeit von Nintendo, das es in Produktion ist. Ich habe die Nintendo PressConference per Livestream im Netz verfolgt und habe die ganze Zeit auf Zelda Wii gewartet, und... es kam nicht. Noch nichtmal eine kleine Erwähnung. Nun gut, n neues Metroid das echt gut aussieht und Super Mario Galaxy 2, was für mich aber auch nur ne art Add-On zu 1 darstellt von dem was man bisher sah. Ansonsten hatte Nintendo NICHTS großartiges, und sah gegen die Konkurrenz sehr alt aus. Hätten sie Zelda auf der Conference gezeigt hätte das das Ruder rumreißen können aber so... so is Nintendo für mich in den nächsten 10 Jahren nur noch ein Softwarehersteller, wie Sega. Wer die PressConference von Sony verfolgt hat weiß was ich meine. Nach der großen Nintendo Enttäuschung dachte ich die ganze Zeit:" JA! BITTE! SO soll ein Zelda aussehen! Mit solch einer Steuerung! Und nicht so ein bescheuertes Twilight Princess! Wieso ist Nintendo dazu nicht fähig?!?!?"

      Hier ein Videolink um sich selbst von der neuen revolutionären Steuerung Sonys zu überzeugen:

      Bei 7:35 min ca. seht ihr die Steuerung die ich meine.

      Man stelle sich nur diese Steuerung mit der Grafikpower der PS 3 vor, ein Traum.

      Und da Nintendo das hier egal wie sie das neue Wii Zelda machen, zumindest was die Technik angeht, nicht toppen können, halte ich mich erstmal sehr bedeckt. Denn Twilight Princess sah am Anfang auch aus wie der Hammer schlecht hin. Und am Ende wars für mich die größte Zeldaenttäuschung überhaupt.

      Ey Leute... mein dritter Edit hier bereits, wo sind die Zelda Fans hier im Forum? Alle tot oder verschollen? Kann doch echt nicht wahr sein, dass sich hier keiner äußert oder mal ein anderer News postet außer mir.


      Solange ich also keinen ausführlichen Gameplay- und Storytrailer sehe, blicke ich der ganzen Wii-Zelda-Sache recht nüchtern entgegen und ich glaube es geht vielen Fans ähnlich wie mir.

      aber btw, die Idee mit dem "lebenden Masterschwert" finde ich erstmal recht gut, hat auf jeden Fall Potential. Da das Masterschwert ja eigtl auch immer das ein und dasselbe Masterschwert ist (verschiedene Designunterschiede lassen wir jetz mal außer acht) könnte es uns so viel über das gesamte Zelda Universum erzählen. Ich fände es schön wenn es Link dann halt von früheren Links und Kämpfen mit Ganondorf erzählt usw usw, und somit vllt auch endlcih mal ein wenig Ordnung in die gesamte Zelda Zeitlinie kommt. Außerdem könnte das Schwert auch witzige Kommentare abgeben wie "schleif mich mal bitte" usw ^^

      Also hat auf jeden Fall Potential die Idee, nur das hatte Twilight Princess auch und wir haben gesehen was daraus gemacht wurde... also erstmal abwarten und Tee trinken ^^

      lg
      Bacon D. Orian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • @Bacon D. Orian:
      Kannst du mir bitte das Video schicken, wo man die revolutionäre MotionControl Steuerung von Sony sieht? Weil auf dem Video, was du gepostet hast, sehe ich nur EyeToy mit zwei Dildos. ^^ Nein, ganz ehrlich, ich habe in dem Video nichts gesehen, was Nintendos Wii MotionPlus nicht auch kann, mal abgesehen von diversen Kamerafunktionen. Die MotionPlus hat dieselbe Präzesion, funktioniert halt nur ohne Kamera. Und im Gegensatz zu Sonys EyeToy2 steht die MotionPlus seit HEUTE im Laden und wird bereits von einigen EA Titeln unterstützt. Nächsten Monat erscheint dann auch das neue WiiSports, prinzipiell das Tetris von heute (in Sachen Popularität, Erfolg und Zugänglichkeit für neue Spieler). Und Zelda Wii wird mit Sicherheit auch MotionPlus unterstützen. Miyamoto meinte, man solle sich die Steuerung in Zelda Wii wie das Bogenschießen und Schwertkämpfen in Wii Sports Resort vorstellen und beides schaut sehr gut aus.

      Und wer jetzt wirklich glaubt, dass Nintendo "alt aus sieht" und das Ruder rumreißen muss, wie du es hier beschreibst, hat einfach mal gar keine Ahnung, wie es auf dem aktuellen Videospielemarkt aussieht. Nintendo ist der Gewinner, sie machen die Milliarden, während Sony und Microsoft mit ihren Konsole enorme Verluste hinnehmen mussten. Dass sie dieses Jahr auf das MotionControl Boot aufpringen, hatte ich eigentlich bereits letztes Jahr schon auf der E3 erwartet, aber selbst da war das Boot schon lange abgefahren. Nintendo hat sich alle Konsumenten in der Richtung mit früher Präsenz, qualitativen "Casual Games" und akzeptablen Preisen bereits gesichert. Ihre MotionControl Technik haben sie nun mit MotionPlus ausgereift und diese steht auch bereits für nur 20 Euro extra im Ladenregal. Zusätzlich konnte Nintendo mit einer Vielzahl von "Brückenspielen" (wie z.B. Mario Kart Wii) ihre neuen Konsumenten bereits für ihre Core Titel begeistern, darunter auch Mario und Zelda. Sony erwartet aber jetzt doch tatsächlich, dass Millionen von Wii Konsumenten ihre Wii verscherbeln und sich eine PS3 zulegen, weil HD ja so wichtig für alle ist (ganz im Gegenteil, interessiert die wenigsten) und weil EyeToy der Wii ja so weit überlegen ist (was es dank MotionPlus absolut nicht ist). Und das während der Wii Besitzer für 20 Euro Aufpreis eine wirklich gute und bereits ausgereifte 3D Raum MotionControl Technik bekommt und zusätzlich auch eine große Auswahl an qualitativen First Party Produkten, welche alle auch MotionControl verwenden. Das ist nämlich der absolute Knackpunkt: die Spiele. Nintendo hat neben Wii Sports mit dem kommenden Zelda, drei Mario Spielen, Metroid, Mario Kart, etc. eine erstklassige Auswahl an Spiele, welche Motion Control nutzen. Auch gesellen sich langsam qualitative Third Party Spiele dazu (MadWorld, Dead Space: Extraction, The Conduit, Overlord Wii, ...). Aber wie schaut das bei der XBox und der PS3 aus? Wird es jetzt "Metal Gear Raiden" und "Final Fantasy XIII" für das neue EyeToy geben? Wird jetzt Epic "Gears of War 3" und Bungie "Halo 4" für Natal entwickeln? Nein. Was Sony und Microsoft hier vorgezeigt haben war eine Technikdemo und ein hypothetisches Konzept und keine erstklassigen Spiele mit MotionControl, wie es Nintendo bei der Präsentation der Wii vor drei Jahren getan hat.

      Dafür, dass so schnell auch keine großen Spiele für die neuen MotionControl Systeme erscheinen werden, gibt es auch einen guten Grund. Die XBox und PS3 sind HD Konsolen, HD Spiele zu entwickeln ist teuer, weshalb 90% aller Third Party Developer darauf setzen, dass sie ihre Spiele für alle drei HD Plattformen (PS3, 360 und PC) gleichzeitig umsetzen können. MotionControl macht dies nicht möglich und MotionControl ist außerdem sehr, sehr aufwendig zu implementieren und zu testen, es ist schon ein Unterschied, ob der Spieler nur ein paar Tasten drückt oder ob man all seine Bewegungen erfassen und umsetzen muss. D.h. die Entwicklungskosten steigen nochmal, während der Umsatz durch die fehlende Multiplattformität sinkt. D.h. es werden so schnell kaum qualitative Core Spiele für Sonys und Microsofts MotionController erscheinen, vorausgesetzt Sony und Microsoft stürzen sich nicht nochmal in Unkosten, um ihre Third Party Entwickler zu fördern. D.h. uns erwarten vorrangig erstmal Partyspiele, die sich mit Nintendos 1st Party "Casual Games" (Wii Sports, Wii Sports 2, Wii Fit, etc.) nicht messen werden können. Auf der anderen Seite ist es für die großen Third Party Entwickler profitabel ein MotionControl Spiel für die Wii zu entwickeln. Zum einem ist es keine HD Konsole, was große Entwicklungskosten einspart, und zum anderen gibt es hier massig Konsumenten, weil es momentan einfach die mit Abstand erfolgreichste Konsole auf dem Markt ist. Und langsam kommen die Third Party Developer auch auf den Geschmack, siehe Dead Space Wii oder The Conduit. Wenn es jetzt heißt, "drei Motion Control Konsolen - für welche entwickelt man?", dann wird man sich natürlich für die Konsole entscheiden, welche die geringsten Entwicklungskosten und den höchsten Absatzmarkt vorweist - und das ist die Wii.

      Microsofts Natal war übrigens das von allen drei vorgestellten Systemen, welches mich am meisten schmunzeln ließ. Es ist witzig zu sehen, wie einfach sich die Leute heute noch beeindrucken lassen. Die hatten ja einfach mal gar nichts, nur ein paar lustige Videos, was hypothetisch mit dem System möglich wäre. Heiße Luft, das Windows Longhorn der MotionControl Technik. Die Leute scheinen immer zu vergessen, dass wir es hier mit Microsoft zu tun haben. Wie schon angesprochen, es gab keine vorgeführten Spiele, ja nicht mal eine Technikdemo, wie Sony sie allerwenigstens hatte. Als Nintendo die Wii vorgestellt hatte, auf der E3 2006, da haben sie direkt Zelda und andere große Spiele zum Spielen dagehabt. Die Leute konnten sich selbst von der Technik überzeugen. Microsoft präsentiert hier aber sogesehen nur ein Konzept, aber ob dieses Konzept - falls es irgendwann mal Realität werden sollte - wirklich funktionieren wird, ist die andere Frage. Es hat beeindruckend ausgesehen, keine Frage, aber sie hätten genauso gut jetzt das Microsoft Holodeck vorstellen und für "eine unbestimmte Zeit in der Zukunft" ankündigen können. Im Endeffekt ist es nur der Versuch von Microsoft, hier das Ruder rumzureißen, aber das ist nicht die richtige Art und Weise.

      Nintendo hat den Videospielemarkt, wie wir ihn vor drei Jahren kannten gestört und in eine neue Richtung gelenkt. Egal was Sony und Microsoft nun versuchen, sie können nicht gewinnen. Das Feld der Motion Control "Casual Games" wird bereits von Nintendo dominiert und ist für Sony und Microsoft mit ihren HD Konsolen nur schwer zu erobern, während sie sich gleichzeitig selbst schaden, da sie die Wünsche ihrer primären Zielgruppe, der "Hardcore Gamer" von heute (der Trendshooter ala Halo mit Analogsticks spielt), nun wohl oder übel auch vernachlässigen müssen. Nintendo bewegt sich währenddessen nun langsam nach oben und macht "Hardcore Games" mit Motion Control zum neuen Standard in der Industrie, wo Sony und Microsoft ebenfalls nicht in der Schnelle nachziehen können. Vorausgesetzt Sony und Microsoft lassen sich nicht etwas einfallen, um den Videospielemarkt wieder zu "stören" und neu zu lenken, werden sie weiterhin hinter Nintendo bleiben. Aber das wird ihnen aktuell nicht gelingen, eben weil Nintendo momentan erst den Markt neu lenkt.


      Aber gut, das gehört hier alles nicht in diesen Thread. Falls du das Bedürfnis hast, die Diskussion darüber fortzuführen, welcher von den drei großen Konsolenherstellern wirklich hier der Gewinner ist, lade ich dich herzlich in den PS3/XBox360/Wii Thread ein.



      Um zu Zelda zurückzukommen, du hast es ja selbst bemerkt, dass Twilight Princess nicht perfekt war. Was du aber scheinbar nicht bemerkt hast, ist das Nintendo das auch selbst weiß. Neben Details gab es zwei essentielle Fehler, die bei Twilight Princess gemacht wurden:

      • Der Hype. Zweieinhalb Jahre vor dem Release bereits erste Trailer, wo das Spiel im Endeffekt nichts halten konnte, was diese versprachen. In der Zeit von Internetmedien verlieren neue Videospiele schnell die Magie, welche sie noch zu Zeiten des SNES und N64 hatten, einfach weil bereits der Spieler ein großen Teil von dem, was ihm im Spiel erwartet, durch die Medien im Voraus kennt. Das Eintauchen in eine große, unbekannte, mystische Welt fehlt einfach und verwandelt sich in ein Studieren des Spiels, ob es das hält, was man von ihm erwartet hat. Und Twilight Princess ist einfach unter diesen Erwartungen zerbrochen. Das weiß Nintendo. Und das ist der Grund, warum sich das Zelda Team immernoch bedeckt hält, obwohl ihr Spiel vermutlich schon halb fertig ist. Ich vermute, dass sie frühestens ein halbes Jahr vor dem Release erste bewegte Bilder präsentieren können. So ist es auch besser so, ich will sehen, was mich Tolles erwartet und dann dies auch möglichst morgen im Laden haben. Nintendo nähert sich dem mehr an und Zelda Wii eben noch nicht auf der E3 2009 zu zeigen war ein notwendiges Opfer.
      • Die Steuerung. Beziehungsweise generell die Umsetzung für die Wii. Diese war nämlich alles andere als perfekt und ein absolutes Gimmick. Das weiß Nintendo und das ist, wo die neue MotionPlus ins Spiel kommt. 1zu1 Schwersteuerung? Bumerang per Wiimote werfen? Diesmal alles kein Problem! Die MotionPlus Steuerung wird mit ziemlicher Sicherheit ein essentieller Bestandteil des neuen Zeldas werden.


      Dass sie Zelda Wii nicht auf der Konferenz gezeigt haben, war zwar sicherlich ärgerlich, aber wie gesagt auch nicht dumm für das Spiel. Mit einem MotionPlus Zelda hätten Nintendo auch Microsoft und Sony völlig weggesprengt, aber man soll ja nicht auf Leute eintreten, die am Boden liegen. ;P *auch mal einen Fanboy Kommentar in den Raum knall*


      Wegen Spirit Tracks, dieses würde ich auf keinen Fall vorschnell abtun. Du kannst noch keine Aussagen über den Schwierigkeitsgrad machen (außer dass es sicherlich kein MegaMan 10 wird), aber man kann bereits Aussagen darüber machen, was die primäre Zielgruppe von Spirit Tracks ist. Leute, die Phantom Hourglass gespielt haben. Genauso wie Majora's Mask für Leute war, die Ocarina of Time gespielt haben. Und eben diese Leute suchen auch eine gewisse Herausforderung, der Schwierigkeitsgrad MUSS gegenüber Phantom Hourglass steigen, denn diese Zielgruppe sollte nicht enttäuscht werden. Phantom Hourglass ist das jüngste Zeldaspiel, aber hat sich bereits am Viertbesten verkauft. Spirit Tracks wird dies in seiner Position als Zweit-Zelda auf einer Konsole nur schwer übertreffen können. Der einzige Weg, für Spirit Tracks einen ähnlichen Erfolg zu sichern, ist das Spiel so attraktiv wie möglich für Besitzer des Vorgängers zu machen.


      Und nochmal zu oben bezüglich Tingle. Heute ist eine Teaserseit erschienen, die bestätigt, dass es sich um Rupeeland 2 handelt. Allein die Musik macht Lust, nochmal den ersten Teil zu zocken, hehe. Verrücktes Game.

      Teaserseite: nintendo.co.jp/yousei/index.html
    • In einem Interview mit den Official Nintendo Magazine äußerte sich Eiji Aonuma, Produzent der Reihe, unter anderem auch über das neue Zelda für Wii.

      So hat man beim neuen Teil für die Wii die Struktur des Spiels verändert, um etwas neues auszuprobieren. Er hofft, dass die Leute von dieser Veränderung überrascht sein werden. Auch wurde volle Wii Motion Plus-Unterstützung bestätigt und man hofft, dass man zur kommenden E3 im Jahr 2010 etwas vom Spiel präsentieren und die Fans überraschen kann.




      Wer was großes erwartet wird eh wieder enttäuscht, weil wir hier über Nintendo labern. Das hab ich schon oft in einigen Foren gelesen und zum teil kann ich die Leute verstehen aber man kann es den Zelda-Fans schlicht und ergreifend nicht recht machen. Wenn sie nur wenig verändern, ist es "nur wieder ein normales Zelda" und wenn sie mal wirklich viel verändern würden, wäre es "kein richtiges Zelda mehr".

      Alleine schon die Meeres-Thematik in WW stieß direkt auf massiven Widerstand, obwohl ein Meer eigentlich die perfekte Assoziation für das Freiheitsgefühl ist, dass sich alle scheinbar am meisten bei einem neuen Zelda wünschen.

      Ich bin nur gespannt, was genau die "großen Veränderungen" betrifft, die Aonuma verspricht, ob sich das nur auf den grundlegenden Aufbau (Oberwelt, Dungeon, Dungeon-Item, Dungeon-Boss, Oberwelt etc) bezieht oder auf das Gameplay an sich oder auch auf die komplette "Story" bzw die Konstellationen der vorhandenen Charaktere usw.
      Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!

      Grandpa Simpson
    • Thunderman2 schrieb:


      Wer was großes erwartet wird eh wieder enttäuscht, weil wir hier über Nintendo labern. Das hab ich schon oft in einigen Foren gelesen und zum teil kann ich die Leute verstehen aber man kann es den Zelda-Fans schlicht und ergreifend nicht recht machen. Wenn sie nur wenig verändern, ist es "nur wieder ein normales Zelda" und wenn sie mal wirklich viel verändern würden, wäre es "kein richtiges Zelda mehr".

      Alleine schon die Meeres-Thematik in WW stieß direkt auf massiven Widerstand, obwohl ein Meer eigentlich die perfekte Assoziation für das Freiheitsgefühl ist, dass sich alle scheinbar am meisten bei einem neuen Zelda wünschen.

      Ich bin nur gespannt, was genau die "großen Veränderungen" betrifft, die Aonuma verspricht, ob sich das nur auf den grundlegenden Aufbau (Oberwelt, Dungeon, Dungeon-Item, Dungeon-Boss, Oberwelt etc) bezieht oder auf das Gameplay an sich oder auch auf die komplette "Story" bzw die Konstellationen der vorhandenen Charaktere usw.



      Ja bei WW hatte man wirklich ein tolles Freiheitsgefühl während man sich auf der Meeresüberfahrt fast zu Tode gelangweilt hat. Mal ganz ehrlich das mit dem Wasser war ne Scheißidee. Die Teleportpunkte waren beschissen gesetzt, zudem gab es für diese große Karte viel zu wenige davon und für jeden kleinen Scheißdreck musste man die Windrichtung ändern. Auf diesem blöden Boot konnte man nicht einmal gescheit kämpfen und außerdem war es viel zu langsam. Aber nee, sonst was das Wasser wirklich ne tolle Idee. In dieser nassen Einöde war man wirklich sowas von frei.

      Zu den Änderungen:
      Also mit einem ganz normalem Zelda in Stile von Oot + Grafik aus TP + ein paar neue Items und neue Tempel, wäre ich schon zufrieden. Allerdings bin ich Änderungen nicht abgeneigt. Links Wolfsform in TP hat mir z.B. seht gut gefallen wo hingegen ein paar der Items fast vollkommen nutzlos waren. Solange die Story gleich bleibt und Ganondorf der Endboss ist ( und sich die Landschft zu Fuß bzw. zu Pferde begehen lässt ) können sie von mir aus gerne ein paar neue Features einbauen
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Wer was großes erwartet wird eh wieder enttäuscht, weil wir hier über Nintendo labern. Das hab ich schon oft in einigen Foren gelesen und zum teil kann ich die Leute verstehen aber man kann es den Zelda-Fans schlicht und ergreifend nicht recht machen. Wenn sie nur wenig verändern, ist es "nur wieder ein normales Zelda" und wenn sie mal wirklich viel verändern würden, wäre es "kein richtiges Zelda mehr".

      nachvollziehbar oder?
      also ich bin begeisterter zelder fan. aber was mich stört ist es das aduernt behauptet wird das der neue teil der besste zelder aller zeiten seihe
      das natürlich absoluter quatsch, weil an ocarina of time wird keins der neuen teile ran kommen
      das spiel, das handling, die story war alles neu in dieser form

      ich freue mich auf jeden neuen teil, weil ich nciht ran gehe neues besseres zelder, sondern ein neues zelder. zelder weiter zu spielen.
      was mans ich doch nur hofft ist eine schöne große neue welt, und ein langes spielvergnügen.

      ansonsten ist doch total ok wenn der rest übernommen wird. besser kann man es doch eig nciht machen
      wieso denn am alt bewehrten rezept rumhantieren?
    • Es ist schon mal mehr als gut, dass sie überhaupt erkannt haben, dass sich Langzeit-Zeldafans langsam langweilen dürften. Hier und da ein wenig die Formel zu ändern, könnte ja schon allein bei dem ganzen Schwierigkeitsgradproblem enorm aushelfen, einfach mal frische, neue Rätsel. Bei einem Zelda wie Twilight Princess kannte der eingespielte Zelda-Veteran bereits die Lösung zu mindestens 60% aller Rätsel bevor er überhaupt das Spiel angefasst hat. Boss mit großem Auge als Schwachstelle hier, klassisches Kristallschalterätsel dort, hatten wir alles schon. Wenn sie dann sogar so weit gehen und die Gesamtstruktur des Spiels ändern, d.h. das ganze Oberwelt-Dungeon-Item-Boss-Prinzip, umso besser. Zelda Wii MUSS die Reihe zu gewissem Grade revolutionieren, den Punkt, dass Zelda nicht mehr frisch wirkt, hatten wir bereits mit Twilight Princess erreicht, und ein zweites Twilight Princess nur mit besserer Steuerung wäre ein Disaster. Mit Hilfe von MotionPlus und ein paar guten Änderungen im Spielprinzip lässt sich das aber bewerkstellingen.

      Aber schön, dass hier mal wieder jemand postet. Spirit Tracks kommt ja in drei Wochen raus und mittlerweile schauen ja die Meinungen recht positiv aus. Das lag vor allem an folgendem Trailer:



      Die Story des Spiels ist, dass Link und Zelda aus The Wind Waker / Phantom Hourglass ein neues Land entdeckt und "Hyrule" genannt haben. Irgendwann aber kam ein böser Dämonenkönig und terrorisierte das Land, er wurde dann unter die Erde gebannt, wo er mit riesigen Ketten, die sich über ganz Hyrule ziehen, und einem riesigen Turm als Schloss festgehalten wird. Die Ketten bilden die "Spirit Tracks", welche von den Bewohnern Hyrules als Transportwege benutzt werden. 100 Jahre später fangen aber an, diese Ketten wieder zu verschwinden. Link ist in der Zeit ein neu ausgebildeter Lokomotivführer und er hilft Zelda, aus Schloss Hyrule zu entfliehen, um das Verschwinden der Spirit Tracks zu untersuchen. Doch der Bösewicht namens Kanzler Cole bedient sich Zeldas Körper und der Spirit Tower wird zerstört, woraufhin immer mehr Spirit Tracks verschwinden. Link wird daraufhin von Zeldas Geist begleitet und die beiden machen sich auf dem Weg, um den Turm und die Spirit Tracks wiederherzustellen.

      Zeldas Geist taucht dann also in die Phantome, was der Grund ist, warum man diese steuern kann. Es wird in dem Spiel auch wieder ein Masterdungeon geben, ähnlich wie der Meereskönigtempel in Phantom Hourglass, der Tower of the Spirits. Allerdings gibt es diesmal kein Zeitlimit und man kann bereits durchgespielte Geschosse überspringen, d.h. man muss nicht immer wieder durch den ganzen Turm durch. Phantome gibt es aber noch und in jedem Geschoss gibt es drei Lichttränen, sammelt man diese ein, kann man die Phantome außer Gefecht setzen, woraufhin Geist-Zelda dann die Kontrolle übernehmen kann.

      Ansonsten gibt es auch wieder ein Musikinstrument, diesmal so eine Art Panflöte. Zum Spielen bläst man in das Mikrophon des Nintendo DS und wählt das Flötenrohr mit dem Styles. Mit Hilfe dieser Panflöte lassen sich u.a. neue Spirit Tracks rufen. Auch gibt es das hübsche EU Cover zu bestaunen:



      Und das war noch nicht alles, wer mehr wissen will, schaut einfach auf meinem Blog vorbei (Schleichwerbung), wo ich immer alle aktuellen News zu Zelda sammele und beleuchte.

      Insgesamt aber schon sehr schick, ich bin richtig heiß auf Spirit Tracks mittlerweile. Phantom Hourglass hatte mir ja eigentlich schon recht gut gefallen, vor allem wegen der Steuerung, und Spirit Tracks scheint mir nicht die Fehler von Phantom Hourglass zu wiederholen, es wird mehr oder weniger ein rundum besseres Phantom Hourglass. Es soll ein wenig schwieriger sein, das Masterdungeon-Konzept ist diesmal wesentlich ansprechender gestaltet worden, Musik scheint besser zu sein und die Story weiß zu gefallen. Es wird natürlich weder revolutionär, noch bezweifel ich, dass es mein neuer Lieblingsteil wird, aber alles in allem erwartet uns hier schon ein solides Nebenprojekt in der Zelda Reihe.

      Die Zelda Community ist ja wegen Spirit Tracks aktuell eh total im Aufruhr. Erst wurde es ja erst von so ziemlich allen als das schlechteste Zelda aller Zeiten abgestempelt und nun nach dem neuen Trailer und der Story wird es tierisch gehypet. Naja, ich weiß, was ich hier bekomme. Ein solider Nachfolger zu Phantom Hourglass. Wer Phantom Hourglass nicht mochte, insbesondere wegen Grafik, der Touchscreen-Steuerung und dem Gameplay, der wird Spirit Tracks mit Sicherheit auch nicht gut finden. Wer aber in Phantom Hourglass Potential gesehen hat, könnte hier eventuell zufrieden gestellt werden.

      Edit, @Bacon D. Orian: Dass Link auf Link trifft, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. ^^ Niko aus The Wind Waker und Phantom Hourglass zum Beispiel taucht als alter Mann auf und es bestünde die Chance, dass wir auch einen alten Link sehen. Ich will es nicht beschreien, aber die Möglichkeit bestünde auf jeden Fall.
    • Ich stand Spirit Tracks ja SEHR kritisch gegenüber. Ein Zelda in dem Link wie Oma Cocolo nen Zug fährt? Durch Hyrule?? Einem Land das eigtl nicht wirklich Technologie in dem Sinn besitzt??? Für mich war das im ersten Moment eine Katastrophe. Nach dem neuen Trailer hat sich meine Meinung aber deutlich geändert. Das Zelda als "Seele" Link zur Seite steht und in gewisse Monster/Gegenstände gehen kann um sie zu kontrollieren hat durchaus Potential, sowohl für neue Rätsel als auch für die Story. Gabs ja schon vorher mit Darunia usw, aber das war nochmal was anderes. Ich träume ja immer noch von einem Zelda in dem verschiedene Links aus verschiedenen Epochen aufeinandert treffen :P Wäre hiermit evtl möglich, denn Zeitreisen wären zu abgedroschen mittlerweile.

      Von dem Spielprinzip das wir bei Spirit Tracks sehen können wir vllt auch schon was auf Wii Zelda schließen. Da sieht es ja stark danach aus, dass das Masterschwert "lebendig" ist, oder eine Art Fee oder Geist ist (Erklärung für EgoSchwertkampf für mich immer noch ^^ Es schwebt quasie von alleine^^), und in Wii Zelda könnten wir dann ähnliche Spielprinzipien wie in Spirit Tracks mit der "Seelen Zelda" wiederfinden.

      Habe leider keinen DS; habe deswegen auch nicht PH gespielt, wills aber i.wann unbedingt nochmal tun.
    • Nochmal zu Zelda Wii.

      Würde Zelda Wii tatsächlich die Schwertsteuerung und das Bogenschiessen aus Resort übernehmen, würde das das gesamte Spiel verändern. Nahkämpfe wären auf einen Schlag 10mal anfordernder, aber vor allem beim Bogenschiessen wäre die Veränderung gigantisch: Dann kann man keine 10 Kanonenfuttergegner mehr gleichzeitig losschicken, weil der Spieler dann definitiv draufgehen würde. Das Bogenschiessen in Resort ist genial und ich will es in Zelda Wii...vor allem eben darum, da es das Gameplay grundlegend verändern würde. Spannen, Zielen, Hoffen, dass man trifft. Wie echtes Bogenschiessen nunmal. Das hieße für ein Zelda Wii: Weniger Gegner, ein grundlegendes Stealth-System (Gegner wissen nicht automatisch, dass man hinter ihnen steht), und weil weniger Gegner => dafür stärkere Gegner.

      Man stelle sich vor: Man läuft durch einen finsteren Wald, hört plötzlich ein wütendes Grunzen und sieht in 30 m Entfernung...einen Eisenprinzen! Der hat einen aber nicht gesehen, ist ja dunkel im Wald. Man zieht also den Bogen, spannt, indem man das Nunchuck nach hinten zieht, zielt auf den freien Nackenbereich des Monsters...oohoho, man wird zittrig....und lässt den Z-Button und damit die Sehne los. Der Pfeil fliegt, man hört ein Gurgeln und der Eisenprinz sackt in sich zusammen.


      Und was die DS Verianten angeht, PH zb. war auch nicht wirklich "Legendenhaft" und sonderlich episch, aber dennoch fand ich es sehr gut, weil es vom Spielgefühl einfach genau das hatte, was ich von einem Zelda erwarte. Eine große (oder zumindest groß wirkende ^^) offene Welt, in der es viel zu erkunden gibt. Gerade diese Erkundungsthematik hat PH so gut umgesetzt, wie kaum ein anderes Zelda. Es gibt eine große Diskrepanz zwischen Spielern, die Zelda nur als Puzzle-Spiel, als kurzfristige Denk-Challange ansehen...und denjenigen Spielern, die in eine fremde, unbekannte Welt springen und die Atmosphäre genießen und in sich aufsaugen wollen. Ich weiß nicht, aber ich hatte kürzlich eine Diskussion mit Kollegen, in der wir die Zelda-Spiele in Tezuka- und Aonuma-Zeldas aufteilten. Und ST folgt da definitiv der Aonuma-Maxime, wenn nicht vielleicht sogar einer puren Miyamoto-Maxime
      Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!

      Grandpa Simpson
    • So, habe mir heute zum Releasetag Spirit Tracks geholt und mache gerade Pause, da der Akku von meinem Nintendo DS laden muss. ^^ Prinzipiell bestätigt es aber bei mir den Eindruck, welches es von vornherein gemacht hat: ein besseres Phantom Hourglass. Das Masterdungeon ist bislang im Vergleich zum Vorgänger recht easy und entspannend, die Stealthsektionen halten sich bislang stark in Grenzen und der Fokus lag schon eher auf dem Teamwork, welches eine Menge Spaß macht und für eine Vielzahl neuer Rätsel sorgt. Im Inneren des Turms gibt es eine riesige, beeindruckenden Wendeltreppe und nach und nach geht diese Treppe einfach höher, wobei man die vorhergehenden Sektionen überspringen kann. Es gibt aber durchaus versteckte Secrets in den alten Sektionen, welche man dann mittels neuer Items holen kann.

      Das Zugfahren ist überraschend unterhaltsam. An einer Stelle bin ich sogar gestorben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da sehr viele Leute sterben, weil die Stelle ist recht tricky. Sobald man mit einem gegnerischen Zug kollidiert, heißt es "Game Over", aber der Game Over Screen ist in Zelda ja schon sehr selten geworden. Es gibt beim Zugfahren so eine Art Sidequest, bei dem man Hasen fangen muss, was eine Art Minispiel ist. Zum Glück allerdings wesentlich kürzer als das Fischen und das Bergen von Schätzen im Vorgänger. Die Landschaften, durch die man fährt, haben auch eine Menge zu bieten, das Zugfahren ist also insgesamt wesentlich unterhaltsamer als das Bootfahren in Phantom Hourglass. Und die Musik ist geil. ^^

      Ein anderer Sidequests ist das Auffüllen eines Buches mit Stempeln. Jeder Ort im Spiel inklusive der Dungeons hat einen Stempelapparat, mit dem man in ein Buch von Niko reinstempeln kann. Die Abdrucke sind hübsch und sogar mit Datum versehen, damit man weiß, wann man diese Stempel gedruckt hat. Des Weiteren gibt es wieder die Schätze aus dem Vorgänger, welche man per Zufall findet, diesmal aber die doppelte Menge. Laut der Gebrauchsanweisung kann man sich dann für die Schätze Zugteile kaufen, davon gibt es diesmal nur halb so viele, also insgesamt 32. Da sie aber nicht wie in Phantom Hourglass überall verstreut sind, ist die Menge sicherlich okay. Auch haben so die Schätze ein wenig mehr Sinn als im Vorgänger, wo man diese eigentlich nur verkaufen konnte.

      Überraschend positiv ist das neue Musikinstrument, die Spirit Pipes, eine Art Panflöte. Das bringt einem direkt in die alten N64-Zeiten zurück, zumal man das Instrument frei spielen und sogar die Tonhöhe mittels Steuerkreuz verändern kann. Aber die Lieder und deren Nutzen waren bislang alle sehr strange, z.B. gibt es ein Lied zum Ausgraben von Schätzen (anstelle der Schaufel) und ein Lied zum Heilen, was man angeblich nur einmal nutzen kann (kA, ob es wieder aufladbar ist). Das Blasen in das Mikrophon ist nicht so umständlich, wie man sich das vorstellt, auch nicht beim Whirlwind Item. Das Mikrophon ist recht empfindlich eingestellt und es reicht selbst bei größerer Entfernung aus, wenn man leicht pustet. Also, man muss keine Sorge haben, dass man sich zum Volldepp macht, falls man Spirit Tracks in der Öffentlichkeit spielt (so wie bei Phantom Hourglass, wo man aufgefordert wurde, laut zu schreien.... wobei da auch Pusten gereicht hat, wenn man auch sehr stark pusten musste).

      Bislang scheint das Spiel sehr linear zu sein, man muss sich nacheinander die Schienen freischalten und man hat meist nicht große Freiheiten, wo es als Nächstes hingeht. Aber ich bin auch erst auf dem Weg zum zweiten Dungeon und in der Hinsicht kann sich noch einiges ändern. Aber alles in allem ist es schon halt ein typisches Aonuma-Zelda (um mal auf Thunderman2s Kommentar einzugehen), wo prinzipiell alles um diverse neue, große Gimmicks herum entwickelt wurde, eben das Zugfahren und das Steuern von Phantomen. Wobei die Story schon ganz gut geworden ist, das Spiel hat zum Teil eine recht düstere Stimmung.

      Ich werde die nächsten Tage ein wenig über meinen Fortschritt bloggen (auf Hyrule Blog) und da auch wenig mehr ins Detail gehen, wer interessiert ist. Im Forum hier werde ich vermutlich nur noch ein Urteil zum Schluss geben, sobald ich durch bin (hoffentlich nicht zu bald ^^).
    • TT hat eigentlich das meiste schon gesagt und ich kann dem nur zustimmen. Ich selber habe jetzt 2 Stünden lang gespielt und muss sagen das mir der Anfang bisher sehr gut gefallen hat. vorallem das zusammenspiel mit Zelda hat mir bisher unheimlichen Spaß gemacht.
      Was mich positiv überrascht sind die kurzen zwischensequenzen die gegenüber PH doch besser sind und mich schon einige male zum lachen gebracht haben.
      Es gibt keine Zufälle in dieser Welt nur Fügungen
    • Ich habe gestern das Spiel per Post zugeschickt bekommen, weil ich es mir bei Amazon vorbestellt hatte. Auch ich war posetiv überrascht. Es fühlt sich, so wie TourainTourist gesagt hat, wie eine verbesserte Version von Phantom Hourglass an. Der Turm der Götter war beim ersten und zweiten mal nicht wirklich schwer, da hatte ich im Vorgänger, dem Tempel des Ozeankönigs schon wesentlich mehr Probleme. Auch die ersten beiden Tempel waren nicht sonderlich schwer, aber das war beim Vorgänger auch nicht anders.

      Damit will ich nicht sagen, dass sie schlecht oder zu einfach sind. Vom Design her sind sie gut gemacht.
      Spoiler anzeigen
      Wenn du z.B. im Eistempel mit dem Bumerang und dem blauen Feuer das Wasser gefrieren kannst, das hat schon was ^^
      Und natürlich die Bossgegner: Die sind wie bei Zelda üblich bombastisch und erfordern eine gewisse Strategie. Und der zweite Boss hat mich sogar schon einmal besiegt, was mir beim Vorgänger nur bei Bellum, dem Endboss, passiert ist. Aber so soll das auch sein, man will ja gefordert werden xD
    • Es gibt wieder was neues zu Wii-Ableger

      In der aktuellen Ausgabe des offiziellen Nintendo Magazins hatten die amerikanischen Kollegen die seltene Gelegenheit ein Interview mit Eiji Aonuma zu führen.

      Eiji Aonuma ist die derzeit federführende Kraft im gesamten Zelda Universum und verantwortet auch die Produktion des nächsten Ablegers für die Wii.

      Hier nun die wichtigsten Einzelheiten aus dem Interview:


      - Link reproduziert bereits fast perfekt alle Bewegungen, welche der Spieler mit Hilfe der Remote und Wii Motionplus ausführt. Dieser Aspekt der Software funktioniert bereits sehr gut.

      - Die Struktur hat sich im Vergleich zu früheren Titeln sehr gewandelt.

      - Auf der nächsten E3 gibt es hoffentlich mehr zu sehen.

      - Die Entwicklung geht gut voran.

      - Motion+ war zu Beginn der Entwicklung noch nicht verfügbar, so dass das Team erst ohne dieses anfangen musste.

      - Der finale grafische Stil des Spieles steht bislang noch nicht fest, eine realistische Auslegung gilt jedoch als wahrscheinlich.

      - Laut Aonuma liegen einige der Internetspekulanten mit ihren Vermutungen richtig.

      - Aonuma hat einige Zeit mit Monster Hunter 3 verbracht um zu sehen was den Spieler wirklich anspricht.



      Wenn realistisch, dann bitte keine Twilight Princess Kopie, war zwar nicht schlecht aber was neues würde ich schon gerne sehen. Hoffe daher einfach auf einen neuen, realen Stil der noch ein wenig atmosphärischer daherkommt. Hatte nie so wirklich Gänsehautfeeling, auch wenn das Design an sich sehr gut war.
      Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!

      Grandpa Simpson
    • So, über Weihnachten dick Portmonee gefüllt und mir daher direkt heute "The Legend of Zelda: Spirit Tracks" geholt. Hab jetzt ersten Tempel geschafft (Waldtempel) und mich danach erstmal "New SUper Mario Bros. WII" zugewendet (auch heut geholt, hehe). Im Endeffekt macht Spirit Tracks bei mir den gleichen Eindruck wie bei Tourian Tourist (hab mir extra nicht seine Tagebücher in seinen Blog durchgelesen, daher basiert das jetzt auf seinen einen Post hier), wobei ich etwas kritischer bin...

      Der erste Tempel ziehe ich mal vor, denn der war ein Witz: Im Endeffekt gab es keine Rätsel, sonder eine Andernanderreihung von Geschicklichtskeitseinlagen und Kämpfen in kleinen Arealen. Der Bossgegner war zwar Episch vom aussehen her, allerdings eher Harmlos.

      Auch kritisch fand ich den Charakter der Zelda. Eine Zelda etwas mehr in das Spiel einzubeziehen ist zwar eine gute Sache, ich meine jedes Spiel wird nach ihr benannt und sie spielt nur ca. 20 oder 30 Prozent des Spiels mit, diese Zelda allerdings ist ein Alptraum: "Ihh, Mäuse, Käfer, IHHH, ich will das nicht machen, ich bin eine Prinzessin". Jetzt sieht Dornrösschen aufeinmal unglaublich durchdacht und charismatisch für mich aus. Ein Glück, dass es keine Sprachausgabe gibt.

      Kommen wir jetzt zum Positiven, und dass ist auch deutlich größer: Die Zugfahrten sind ziemlich spaßig, gefällt mir deutlich besser als die Bootsfahrten in den anderen Teilen. Die Idee mit den Teamwork ist auch ne nette Sache im großen Tempel, allerdings nichts wofür ich Betteln würde, da es was TT schon ansprach, sehr einfach ausfällt. Optisch macht das Spiel einiges hier, es sieht besser aus als sein DS-Vorgänger.

      Die Story macht für Zelda verhältnisse einen überraschend epischen Eindruck, bisher hat sie mich nie wirklich interessiert. Nett auch dass man Anfangs mit Nico aus "Wind Waker" und "PH" zusammenwohnt, allgemein gibt es viele Anspielungen auf Wind Waker.

      Auf jedenfall macht es einen guten Eindruck, mal sehen wie es weitergeht...

      Edit
      Shit, die Panflöte vergessen xDDD

      Hier hat das Zelda-Team geile Arbeit geleistet, das Mikro und den Touchscreen so mit einzubauen. War ein Heidenspaß das Teil zu spielen und mach auch was her, wobei ich anfangs zu dumm war das Teil richtig zu spielen. Bei solchen Sachen bin ich schwer von begriff...
    • Wer meinen Blog verfolgt hat, weiß, dass ich das Spiel schon seit einer Weile komplett durch habe und dass ich auch eigentlich recht positiv angetan war. Im Großen und Ganzen ist es die Qualität, welche wir die letzten fünf Jahre gewohnt waren, d.h. Sparte The Minish Cap, Twilight Princess und Phantom Hourglass. Aber Spirit Tracks weiß durchaus mit ein paar wirklich guten Rätseln und einem guten Sidequestangebot zu gefallen.

      Gerade so die letzten Sektionen vom Spirit Tower haben doch paar wirklich gute Kopfnüsse parat gehabt. Als Zelda-Veteran wie ich, der wirklich alles an Zelda bislang durchgespielt hat, kommt es nur noch selten vor, dass ein neues Zelda in der Lage ist, einem zu fordern oder zu überraschen. Aber in Spirit Tracks hatte ich das erste Mal seit den N64-Zeiten wirklich "WTF?!-Momente", wo ich gar nicht wusste, wie es nun weiterging und wirklich alles mögliche ausprobiert habe ohne Erfolg. Die Lösung lag dabei dann noch ganz offensichtlich vor der Nase, nur ist man irgendwie nicht drauf gekommen. Und solche Momente hatte ich schwer vermisst, weshalb Spirit Tracks dann bei mir hoch im Kurs stand.

      Das Spiel ist zwar furchtbar linear, gleicht dies aber dann ab der zweiten Hälfte gut mit einer Menge von Sidequests aus, die einem schon eine ganze Weile lang beschäftigen können. Ist ein bisschen wie Majora's Mask, das Spiel hatte auch nur vier Dungeons und war sehr linear vom Ablauf her, aber man hat dies vor lauter Sidequests gar nicht bemerkt. So gut ist Spirit Tracks dann zwar nicht, aber dennoch wesentlich besser als z.B. Twilight Princess. Was halt gut ist, sind die ganze Transportquests. Dorf A will halt einen Zaun bauen, also holt man vom Försterdorf Holz und von Ort B einen Schreiner. Beim Transport von Personen und Waren muss man gewisse Dinge beachten, aber das wirklich Interessante sind hier die Belohnungen. Man schaltet sich dafür nämlich neue Gleise frei, auf denen die unterschiedlichsten Dinge auf einem warten können. Im einfachsten Fall ist es nur eine Abkürzung und ein weiterer Hase. Schöner sind da die praktischen Warpgates und das Highlight auf jeden Fall die ganzen versteckten Bahnhöfe. Auf diesen gibt es nämlich einige nette Minidungeons. Von einem klassischen Unendlich-Labyrinth, einem großen Sandblock-Puzzle Dungeon bis hin zur einen kleinen Kopie des Meereskönigtempels aus dem Vorgänger ist hier echt alles dabei, was das Zelda-Fan-Herz begehrt.

      Sehr geil ist auch das Minispiel in Stadt Hyrule. Im dritten Level darf man hier gegen alle fünf normalen Bosse des Spiels nacheinander antreten, plus noch einen geheimen Boss am Ende, den ich hier nicht verraten will (ist aber ein alter Bekannter).

      Die Belohnungen für die Sidequests sind auch alle recht gut, auf jeden Fall gibt es hier mehr als immer nur Rubine, was ja vor allem ein Problem in Twilight Princess war. Nice fand ich ja z.B. die Lokomotivführeruniform und natürlich den goldenen Zug. Das mit den Schätzen und Zugteilen ist auch wesentlich besser gemacht als im Vorgänger, man kauft sich die Zugteile von den Schätzen. Da es nur 16 verschiedene Schätze gibt, dauert es trotz des Zufallsprinzips nicht lange, die erforderlichen Mengen für eine komplette Zugsammlung zu erhalten. Ich habe da eigentlich nur eine handvoll Stunden für gebraucht, bei Phantom Hourglass hab ich hingegen teilweise WOCHEN noch gespielt, nur um da die letzten paar Schiffsteile zu ergattern. Das war schon echt nervig und wurde in Spirit Tracks viel besser gelöst. Macht eh keinen Sinn, wenn Schiffsteile oder gar ganze Züge aus Schatztruhen rauskommen. xD Die Züge sind auch außerdem wesentlich kreativer als die verschiedenen Boote in Phantom Hourglass, allein z.B. der Drache.

      Story hatte mir auch ganz gut gefallen und das obwohl ich auf Story bei Videospielen nicht allzu viel gebe. Aber Byrne/Staven/Devok weiß auf jeden Fall als tragischer Antagonist zu gefallen, auch wenn ich jetzt seine Motive eher als dämlich empfand ("Mimimi, ich will mehr Macht"), und bei Kanzler Cole kam immer so eine "Majora's Mask"-Atmosphäre auf, insbesondere durch die Musik. Nur bei Mallardus war irgendwie nicht klar, ob es nun eine Reinkarnation von Ganon war oder nicht. Sah jedenfalls aber so aus. Und insgesamt die ganzen Referenzen auf die letzte Generation waren sehr gut gemacht, allein Niko, der einem das ein oder andere Item aus Phantom Hourglass reicht oder Linebeck III und Tetra. Dadurch wirkte dieses Generationensprung-Prinzip, was wir ja nun doch seit Zelda II und A Link to the Past bereits haben, wesentlich solider. Das mit den Reinkarnationen wird sogar angesprochen.

      Wo das Spiel auch wirklich glänzt, ist die Musik. Das war ja so eines der größten Schwachpunkte an Phantom Hourglass, die eintönige Musik. Aber Spirit Tracks erfreut einem doch mit einer ganzen Reihe an neuen und wirklich guten Klängen. Gerade die Oberweltmusik und der Titelsong sind echte Ohrwürmer.

      Kritik gibt es natürlich auch. Ich habe ja schon oft erwähnt, dass das Spiel doch sehr linear ist, wobei zumindest die zweiten Hälfte genug Sidequests zum Ausgleich bietet. Auch wurden viele Themes und Ideen hier doch einmal zu oft durchgekaut. Wooded Temple, Blizzard Temple, Mountain Temple, Marine Temple... da merkt man schon am Namen, dass wir schon oft Wald-, Feuer-, Wasser- und Eisdungeons in Zelda hatten. Das ist auch etwas, unter dem Mario extrem leidet, diese Cliche-Welten, Wald, Lava-Welt, Eis-Welt, Wüste und Meer. Irgendwann müssen auch hier ein paar frische Ideen her, der Witz ist das z.B. ein Link's Awakening zich innovative Dungeon-Ideen hatte wie den Schlüsselkeller oder den Adlerturm, aber seit Ocarina of Time bekommen wir immer und immer wieder die Dungeonideen aus Ocarina of Time serviert und langsam wird es langweilig. Und warum der Multiplayer nicht online ist, entzieht sich meinem Verständnis, zumal der Multiplayer in Phantom Hourglass es war. Auf der Wii und Spielen wie Mario Bros. Wii habe ich mit sowas kein Problem, da findet sich immer irgendwer zum Spielen, aber gerade bei Zelda und auf dem Nintendo DS... schon schwierig, da jemanden zu finden. Wir sind ja hier nicht in Japan, wo die alle irre mit einem NDS rumrennen und man zum Zelda-Spielen nur in die nächste U-Bahn muss. xD Ach ja, und die Grafik beim Zugfahren ist stellenweise schon sehr unschön. 2D Bäume und riesige Pixel müssen nun nicht sein. Und teilweise hat Nintendo echt ein wenig Potential verschwendet, insbesondere der Unterwasserteil. War echt traumhaft gemacht, aber viel zu kurz. Da hätte man einiges rausholen können.

      Als Fazit kann ich schon sagen, dass ich mit Spirit Tracks sehr zufrieden bin. Aber ich habe auch im Großen und Ganzen auch nicht viel erwartet, ein besseres Phantom Hourglass halt. Und in der Hinsicht schlägt es sich gut, es merzt doch den Großteil der Kritik am Vorgänger aus und weiß auch Zelda-Veteranen mit versteckten Minidungeons, einem Boss Rush Modus und einigen kreativen Rätseln zu gefallen.
    • Na dann auf ein neues!

      Eiji Aonuma versorgt uns mit neuen, interessantere Details. Folgendes sagte er in einem Interview mit IGN:

      "Wir machen Gebrauch von MotionPlus. Es ist sehr natürlich geworden - die Bewegungen deiner Arme werden exakt im Gameplay wiedergegeben. Dank technologischer Fortschritte hoffen wir, dass das Gameplay mehr Leuten zugänglich wird."

      "Wir bemühen uns um den Gesamtfluss des Zelda-Spiels. Bisher laufen Zelda-Spiele dergestalt ab, dass man eine Oberwelt erkundet, in einen Tempel geht, diesen erobert und schließlich auf die Oberwelt zurückkehrt. Dieses traditionelle Konzept versuchen wir zu verändern. Das ist alles, was ich momentan mitteilen kann, mehr gibt es nicht bis zur E³ nächstes Jahr."

      Wie gesagt, das Interview wurde mit IGN geführt.

      Damit kann man folgende Informationen bezüglich Zelda Wii festhalten:

      - Intensive MotionPlus-Einbindung (als Beispiel dient WiiSports Resort)
      - Veränderung des typischen Dungeon-Oberwelt-Konzepts
      - (Vermutlich) Info-Blowout zur kommenden E³-Messe
      - Artwork mit Schwert-losem Link und weiblichem Charakter, der visuell an das Master Schwert erinnern lässt (das Artwork kennen wir ja bereits)

      Hier nochmal das Artwork:



      Tja, alles in allem kann man wohl sagen das ich mit meiner Idee eines "Ego-Zelda" gar nicht so weit daneben lag. Kann mir nämlich nicht vorstellen das jedesmal wenn Moblins auftauchen in nen extra Kampfbildshirm gewechselt wird, und so wie wir es von Wii Sports Resort kennen, fände ich es auch eher komisch, deswegen erscheint zumindest subjektiv für mich ein "Ego-Zelda" immer wahrscheinlicher. Naja wir werden sehen, immerhin ist es ein stark gehütetes geheimniss von Big N, die E3 2010 wird uns hoffentlich mehr verraten ^^

      @Tourian: jetz besser? :| xD
    • Ja, schon viel besser. Das schaut doch direkt nach einem Post aus. ^^ Witzig nur, dass du die News, welche du ursprünglich posten wolltest, vergessen hast. Und zwar, dass Nintendo laut Iwata plant, das Spiel noch dieses Jahr zu veröffentlichen.

      Das mit dem Ego-Zelda schließe ich mittlerweile aus. Es gab vor Kurzem die News, dass Aonuma gerne Link's Crossbow Training 2 entwickeln wollte, was Nintendo aber unterbunden hat, weil er die Priorität auf Zelda Wii setzen soll. Angesichts des geplanten Releases 2010 auch nicht unberechtigt. Jedenfalls der Wortlaut der News war folgender:

      "To tell you the truth, I actually wanted to create Link's Crossbow Training 2, I thought that we should do something more and better in the field of the first person shooter, based on our experience of the first game."


      Warum wöllte er gerne nochmal ein Ego-Perspektiven Spiel machen, wenn Zelda Wii tatsächlich aus der Ego Perspektive gespielt werden würde? Fakt ist zwar, dass sie viel mit der Egoperspektive herumexperimentiert haben und dass es eine First Person Demo von Twilight Princess gab, sowie dann am Ende Link's Crossbow Training. Aber ich glaube, dass sie irgendwo in der Entwicklung festgestellt haben, dass es nicht so dolle für Zelda ist. Für MotionPlus ist es auch nicht notwendig.

      Zu der Oberwelt, das hört sich alles stark noch einer Welt wie in Metroid Prime an, wo eben alles mehr verschachtelt ist anstatt einer klaren Trennung zwischen Oberwelt und Dungeons. Würde mich nicht wundern, wenn da auch ein gewisser Einfluss von Retro kam. Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass Retro mit an Zelda Wii arbeitet, bzw. an einem gewissen Punkt mit am Spiel gearbeitet hatte (z.B. als es noch um die Egoperspektive ging). Aber was die Oberwelt betrifft, wichtig ist, dass wir von dem Feld/Ozean-Prinzip wegkommen. In dem Großteil aller Zelda Spiele seit Ocarina of Time gibt es immer ein großes Feld oder einen Ozean, welches man mittels Pferd, Boot oder Zug überquert und wo alle anderen Orte prinzipiell Inseln sind und wo das Feld bzw. der Ozean extrem leer wirkt. Davon müssen wir auf jeden Fall mal wegkommen hin zu mehr Oberweltgebieten wie offenen Wäldern, Flüssen, Seen, Felslandschaften. Wie in den 2D Klassikern. Ein Pferd, Boot oder ein Zug ist hier nicht mehr vom Nutzen, aber die Welt wäre dadurch auch viel interessanter und lädt mehr zum Erforschen ein.
    • oh, das Aonuma sowas über CT2 gesagt hat wusste ich nicht. Hast recht, mit dem Gesichtspunkt macht es wirklich wenig Sinn das es noch ein Ego-Zelda wird.

      Denke mal hast auch mit deiner Aussage zu der Oberwelt recht, könnte mir vorstellen das wir dann eine art MEGA Dungeon bekommen, in dem es mehrer Bereiche gibt. Könnte mir auch einfach eine Art RIESIGE Antike Stadt oder so etwas vorstellen, in welcher man sich dann bewegt und neue Bereiche nach und nach erkundet. Hätte nen "Atlantis-Flair" oder so etwas in der Art, hoffe ihr versteht wie ich das in etwa meine.
      EDIT:
      vllt betritt man ja die Welt der Sieben Weisen ? Das wäre doch mal was! Vllt wird Ganondorf "mal wieder zu stark" und bevor er das Siegel brechen kann wird Link rein geschikt um das schlimmste zu verhindern.

      Und es stimmt definitiv das man mehr Leben in Hyrule oder diverse andere Länger bringen muss. In TP wurde noch in einer früheren Produktionsphase versprochen das es dichte Wälder geben wird, in denen man sich sogar verlaufen könnte! Und was war am Ende? Gut es gab ein relative großen Wald-Abschnitt, aber verlaufen und dicht bewachsen war dieser sicherlich nicht. Und in WW war onehin gähnende Leere. Subjektiv hatte das auf mich aber dennoch einen guten Erfolg, es unterstrich für mich die Tatsache eines "zerstörten" Hyrule, es war halt "nichts mehr da". Trotzdem war das objektiv betrachtet Faulheit der Entwickler :D Hoffe Nintendo kommt zur Besinnung und lässt solche Matenten diesmal sein. Schließlich MUSS dieses Zelda das Ruder nun rumreißen, die Serie befindet sich ja bekanntlich auf nem absteigenden Ast.

      Habe auch nochmal über die Steurerung bzw. die Perspektive an sich nachgedacht. Denke es könnte doch schon ähnlich wie Wii Sports Resort aufgebaut sein. Ich meine in TP hat man ja Link auch gesteuert UND "herumgefuchtelt", und das Reslutat war nicht das Link überall gegen lief xD Er war immer noch gut Steuerbar. Wobei ich dann wiederum sagen muss das ich eine präzise Schwertsetuerung will und diese mit dem normalen Steuern dann vllt doch in Konkurrenz tritt. Aber selbst wenn, es ist ja nicht gesagt das wenn es eine unglablich präzise Schwertsteuerung gibt, dass diese dann auch im Kampf präzise ausgeführt werden MUSS. Kann mir grade bei Nintendo vorstellen das einfaches herumgefuchtelt bei 3/4 aller Gegner wunderbar funnktioniert ohne Probleme, damit auch alle Kinderchen und Noobs das Spiel beenden können. Wärer wiederum sehr unschön wenn man dann solch gute Technikc "verschwendet", denn einen schweren Schwierigkeitsgrad wie man ihn in den meisten normalen Spielen findet, gabs soweit ich mich erinnere in einem Zelda Spiel noch nie.

      Naja, abwarten und Lon-Lon-Milch trinken ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()