The Legend of Zelda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • ToDanger schrieb:

      Ich bin drauf und dran Skyward Sword für die Wii zubestellen. Nur weiß ich nicht, ob ich die normale Version, oder die Limited Edition kaufen soll. Wenn ich ehrlich sein soll, brauche ich keinen Controller mehr. Die CD ist ganz nett, aber zum Kauf bewegt es mich eher nicht. Ich tendiere zur Game only Version. Ich warte noch bissel ab^^.

      Die CD kriegst du so oder so. In der Erstauflage wird sowohl die Limitierte Version auch als das normale Spiel eine CD enthalten, letzteres nennt sich dann Special Edition. Spiel ohne CD wird erst später eingeführt, solange der Vorrat der Erstauflage halt reicht... aber du musst dich tatsächlich nur entscheiden, ob die goldene WiimotePlus willst oder nicht. Und wenn du die Wiimote+ nicht willst, dann kauf dir die normale Version. Umso mehr bleibt für die anderen übrig. ^^

      Ich habe gestern die limitierte Version Skyward Sword auf Amazon vorbestellt, das ist das erste Mal, dass ich ein Spiel online vorbestelle. Normalerweise reicht es, wenn ich mir das Spiel im Laden hole, aber ich will nichts dem Zufall überlassen. Und manchmal hat man Glück und man bekommt das Spiel sogar schon einen Tag vorher. Ich habe zwar schon vier Wiimotes, davon eine WiimotePlus und die drei anderen mit MotionPlus-Adapter, aber als Zelda-Fan will ich einfach die goldene Wiimote haben. xD

      Und dann plane ich, mir demnächst wohl einen 3DS anzuschaffen, obwohl ich das eigentlich nicht in naher Zukunft machen wollte. Aber die Four Swords Anniversary Edition, die ich auf jeden Fall zocken will, wird nur für begrenzte Zeit zu haben sein... bis zum 20ten Februar, wo das 25te Jubiläum endet, um genau zu sein. Und da ich keinen DSi oder 3DS habe, muss bis dahin wohl oder übel eins von beiden ins Haus. Der Preis zwischen DSi und 3DS nimmt sich mittlerweile gar nichts, bei uns im Laden ist der 3DS sogar billiger als ein DSiXL, weshalb ich wohl mir gleich einen 3DS kaufen werde, so dass ich auch Ocarina of Time 3D noch spielen kann. Ich bin zwar nach wie vor davon überzeugt, dass Nintendo nächstes Jahr einen besseren 3DS rausbringt, aber mit Sicherheit nicht vor dem 20. Februar, sonst hätten sie bereits etwas angekündigt. Und sie können es sich derzeit auch nicht leisten, allen frühen 3DS-Käufern nochmal auf die Füße zu treten. Von denen kauft sonst keiner mehr irgendein Nintendo-Produkt. xD

      Ach ja, den ersten Beitrag habe ich wieder mal auf den neuesten Stand gebracht. Ein Blick darauf lohnt sich immer. ^^
    • Nachdem hier mir mal eben der Marsch geblasen wurde weil ich Mist bezüglich der Zeldazeitlinien gelabert habe, hab ich mir mal kurzerhand dolphin und The Windwaker geholt um eine Nachhilfestunde einzulegen :thumbsup:
      Die Specialedition(warum gibts eigentlich kaum Collectorsedition für die Wii? Bis jetzt hatte ich nur mal eine von MonsterHunter Tri gesehen)sieht ja auch sehr verlockend für mich aus. Schließlich fehlt es mir an motionplus austattung. Wird nur schwer meine Freundin beizubringen nach der Vorbestellung von SWTOR und dem Impulskauf der Specialedition von Xenoblade Chronicles nochmal Geld für ein Spiel auszugeben (und ich hab ihr von der Steameinkaufstour letztens auch noch nix erzählt xD)
    • --- Mittwoch, 28. September 2011, 13:09 ---

      Jeder, der einen DSi oder 3DS hat, kann ab sofort sich Zelda Four Swords kostenlos downloaden. Ich hole mir am Freitag einen roten 3DS, welcher an dem Tag neu erscheint, und werde ab dann auch fleißig zocken und ein wenig darüber berichten... aber vielleicht kam ja schon jemand heute hier in den Genuss. Wer es noch nicht mitbekommen hat, die neue Version verfügt über einen Singleplayer und zwei neue Stages mit je drei neuen Dungeons. Also, das Spiel wurde gegenüber dem Original auf dem GBA gut aufgewertet.

      Und gestern soll wohl die Limitierte Version von Skyward Sword bei Amazon ausverkauft gewesen sein. Mittlerweile kann man sie wieder bestellen (habe es eben versucht), aber das ist schon ordentlich. Und zur Zeit lohnt es sich öfters mal bei GameInformer vorbeizuschauen, die machen ein Zelda-Special und haben auch jede Menge exklusives Material zu Skyward Sword. Ich kann's kaum noch erwarten, aber glücklicherweise dürften mich ab Freitag Ocarina of Time 3D und Four Swords AE erstmal beschäftigen und mir die Zeit bis zum Release von Skyward Sword versüßen. :D

      Ich hatte gestern Abend das Vergnügen Skyward Sword auf einem Nintendo-Presseevent anzocken zu können, sowohl die Demo als auch die Vollversion. Kompletten Bericht gibt es heute auf ZeldaEurope.
    • Mittlerweile gibt es auch schon erste Magazine die The Legend of Zelda: Skyward Sword bewertet haben. Hierzu muss man sagen das die bis jetzt erschienen überragend sind! ONM (Official Nintendo Magazine) hat dem Spiel eine Wertung von 98% gegeben und ist damit das am höchsten bewerte Spiel was es jemals in diesem Magazin gegeben hat. Darüber hinaus hat eines der bekanntesten Videospiel-Magazine die britische Edge dem Spiel eine Traumwertung von 10/10 Punkten gegeben, eine Ehre die bis heute nur 13 andere Spiele teilen (darunter auch Ocarina of Time).

      Ich bin aufjeden Fall sehr gespannt auf das Spiel und freue mich jetzt schon auf die Vorgeschichte zu Ocarina of Time :thumbsup:
    • Ich war ja bis zuletzt immer noch skeptisch bezüglich Skyward Sword. Ich habe von vornehrein gesagt, dass wenn dieser Titel mich nicht überzeugt, sondern mich genauso enttäuscht wie Twilight Princess, dann höre ich auf Zelda zu spielen.
      Dann wäre es für mich einfach klar gewesen das Aonuma die Serie nie wieder zu dem werden lässt was sie mal war und sich ne neue anspruchslosere Zielgruppe gesucht hat. Aber jetzt wo ich so langsam die ersten Bewertungen lese und vor allem TT's Erfahrungsbericht (btw: NEID!), bin ich jetzt doch ziemlich gehyped. Die Magazine sind meines Erachtens zum teil ZU objektiv manchmal lol Deswegen verlasse ich mich allein nicht auf deren Aussagen, auch wenn sie natürlich eine gewisse Tendenz offenbaren. Da bedarf es dann schon der Meinung eines wahren Serienfans. Demnach lassen mich TT's Aussagen über SkywardSword nun hoffen. Wenn es wirklch alles so gut durchdacht ist, der Schwierigkeitsgrad höher ist und es genug Sidequests gibt, könnte der Titel evtl wirklich besser als OoT werden!

      Ich bin gespannt, der 18.11 kann nicht früh genug kommen!
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Ich war ja bis zuletzt immer noch skeptisch bezüglich Skyward Sword. Ich habe von vornehrein gesagt, dass wenn dieser Titel mich nicht überzeugt, sondern mich genauso enttäuscht wie Twilight Princess, dann höre ich auf Zelda zu spielen.
      Dann wäre es für mich einfach klar gewesen das Aonuma die Serie nie wieder zu dem werden lässt was sie mal war und sich ne neue anspruchslosere Zielgruppe gesucht hat. Aber jetzt wo ich so langsam die ersten Bewertungen lese und vor allem TT's Erfahrungsbericht (btw: NEID!), bin ich jetzt doch ziemlich gehyped. Die Magazine sind meines Erachtens zum teil ZU objektiv manchmal lol Deswegen verlasse ich mich allein nicht auf deren Aussagen, auch wenn sie natürlich eine gewisse Tendenz offenbaren. Da bedarf es dann schon der Meinung eines wahren Serienfans. Demnach lassen mich TT's Aussagen über SkywardSword nun hoffen. Wenn es wirklch alles so gut durchdacht ist, der Schwierigkeitsgrad höher ist und es genug Sidequests gibt, könnte der Titel evtl wirklich besser als OoT werden!

      Ich bin gespannt, der 18.11 kann nicht früh genug kommen!


      Twilight Princess hat dich enttäuscht? Ich fands hammermäßig!!! Die Grafik war der absolute Knüller und das Idee mit dem Wolf sowieso!
      Ich war nur enttäuscht weils so leicht war und es kein Kokiri bzw. Lon Lon Farm gab. Sonst fand ich es toll. Habs schon 5x durchgespielt xD

      Bei Skyward Sword bin ich schon mega gespannt. Hab mir die Limited Edition bestellt. Bin nur wegen der dummen Grafik etwas skeptisch. Bei der heutigen Technik könnten sie grafisch einfach viel mehr rausholen >_>
    • Bin nur wegen der dummen Grafik etwas skeptisch. Bei der heutigen Technik könnten sie grafisch einfach viel mehr rausholen >_>

      Lustig.
      Ich finde sie überhaupt nicht dumm. Ich finde sie sehr schön und ist eine erfrischende Abwechslung zwischen den ganzen Grafikfetischismus. Stattdessen fand ich die Grafik aus TP doch eher verstaubt. Bisheriger Grafik Höhepunkt bei Zelda fand ich neben A Link to the Past, The Wind Waker, das zu Anfang leider unterschätzt war. Ist heute aber immer noch schön.

      @Topic weiter oben:

      Ich finde es aber toll, wie die Wertungen zu SS sich entwickeln. =)
      Dazu will ich auch was positives beitragen^^
      Ein englisches Fazit zum Spiel, das ich doch sehr informierend finde.
      - Hasn’t fallen short on its promises
      - Constantly surprising adventure
      - Progresses at breakneck pace
      - Unexpected and original locations
      - Breathtaking, inspiring vistas
      - Charming, funny, and memorable characters
      - “an absolute masterpiece from start to finish, entirely deserving of our gushing praise and unbridled hyperbole, and a contender for the crown of best game on Wii.”
      - Most enemies require a degree of forethought before attacking
      - Catching bugs more difficult than you think
      - Wildly flailing the net will scare the bugs away, so you’ll need to time your movements carefully
      - “Some old items make a reappearance, such as your slingshot and bow, though by the game’s close your inventory will be largely made up of strange and funky new gadgets.”
      - Game races from new location to new location
      - You’ll get showered with new toys that use MotionPlus in interesting ways before throwing you into situations in which they’re mixed up with old mechanics you thought you’d mastered in previous areas in the game, creating new puzzles and challenges
      - Some locations “are utterly un-Zelda like”
      - The game “tirelessly works to surprise you, and it never fails to do just that”
      - It seems that the dungeons are shorter than normal (can’t confirm this yet)
      - Game looks the most impressive while you’re riding your Loftwing, “with the full brunt of the game’s painterly, impressionist art style stretching out from the warm, pinkish, bubbling clouds below to the daubed, dark green hues of distant sky islands. It’s an animated, flowing watercolor, the effect both cleverly masking the limitations of the Wii’s draw distance while simultaneously and effortlessly pleasing the eyeballs.”
      - One of the best-looking Wii games
      - Can upgrade the dowsing ability so that it’ll lead you towards hearts, treasures, and more
      - Fi is non-intrusive
      - Fi’s hints are craftily worded so that you’ll still have to come up with answers on your own
      - ONM describes Fi as “a charming character”, “vastly intelligent, calculating, verbose and incongruosly ‘digital’ sounding.”
      - The game’s inhabitants “give Skyward Sword’s world real flavor and texture.”
      - Plot itself is straightforward
      - Skyward Sword has a lot of heart, brains
      - The game features an intelligent and captivating adventure that will always maintain your attention
      - “Skyward Sword stands as an ode to a series that has endured all of recent gaming history. It marks the dizzying pinnacle of both the Zelda series and motion-controlled gaming itself. It’s a huge accomplishment that, even by Nintendo’s own record, stands out as one of their finest.”
      - Second opinion: “You can tell Nintendo have spent many years honing this to near-perfection. More than worth the wait”

      Insbesondere der letzte Satz finde ich doch sehr angenehm. Es hat mich bereits irritiert, das die Entwicklung solange gedauert hat, wenn sie aber die Zeit ausgenutzt haben, bin ich sehr erfreut darüber.

    • Black D. Eva schrieb:

      Lustig.
      Ich finde sie überhaupt nicht dumm. Ich finde sie sehr schön und ist eine erfrischende Abwechslung zwischen den ganzen Grafikfetischismus. Stattdessen fand ich die Grafik aus TP doch eher verstaubt. Bisheriger Grafik Höhepunkt bei Zelda fand ich neben A Link to the Past, The Wind Waker, das zu Anfang leider unterschätzt war. Ist heute aber immer noch schön.


      Da kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig ^^ Ich versteh auch nicht warum die Grafik bei TP verstaubt sein soll? Die war doch hammermäßig *___* Verstaubt ist für mich persönlich die Cell Shading Grafik. Aber nun gut, ich denke grafikmäßig war in all den Jahren daher für jeden Zelda Fan was dabei (OOT, Windwaker - nicht mein Fall, TP usw.)
    • So, die letzten Wochen hat mich mein neuer 3DS ganz gut beschäftigen können dank Ocarina of Time 3D und der Four Sword Anniversary Edition. Auf meinem Blog findet ihr zu beiden Spielen ausführliche Reviews in Englisch, aber ich will dazu hier auch nochmal ein paar Worte verlieren.

      Ocarina of Time 3D (Review)
      Four Swords Anniversary Edition (Review)

      Ocarina of Time 3D

      Also, nachdem man mal die 3DS-Version gezockt hat, wird man nicht mehr zum Original zurückkehren wollen. Die höhere Framerate gepaart mit der besseren Optik kommt gut an, es spielt sich einfach wesentlich flüssiger und schaut auch ein wenig zeitgemäßer aus. Allerdings ist das Remake alles andere als perfekt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der verbesserten Grafik, ich empfinde diese aber als recht unstetig. Manche Orte sehen jetzt echt klasse aus, zum Beispiel in Hyrule Stadt haben sie echt alles neumodelliert und sehr viel Wert aufs Detail gelegt. Man wird hier viele neue Details erblicken, die echt liebevoll ins Spiel eingearbeitet wurden. An anderen Stellen wirkt das Spiel aber eher wie ein simples Texturepack, z.B. die Treppen in Kakariko sind nach wie vor nur eine Textur und kein Modell von einer Treppe, was nun wirklich nicht so schwer zu machen ist. Und das ist einfach nur schwach.

      Steuerung macht sich gut, mir gefällt sogar überraschenderweise, wie sie die Ocarina gehandhabt haben. War erstmal ein wenig ungewohnt, spielt sich aber klasse. Dass die Stiefel jetzt normale Items sind, beschleunigt vieles auch, nur find ich es doof, wie man die magischen Pfeile wechselt. Das hätte man so wie in The Wind Waker machen sollen.

      Dass Master Quest gespiegelt wurde, trägt immens zum Wiederspielwert bei. Ansonsten wäre es vermutlich ein wenig langweilig, MQ direkt nach dem normalen Spiel zu spielen, da die Oberwelt ja unverändert bleibt. Aber durch die Spiegelung wirkt alles neu. Der Boss Battle Modus ist sicherlich eine nette Ergänzung zum Spiel, aber auch nichts Besonderes. Die Hilfevideos in den Sheikah Steinen sind überraschend kurz gehalten, z.B. für den Grund des Brunnens Dungeon gibt es nur einen 8 Sekunden langen Clip. 8 Sekunden für den gesamten Dungeon...

      Größte Schwäche des Remakes ist aber der Mangel an neuem Content. Es gibt keinen. Keine neuen Gegenstände, neue Dungeons, neue Sidequests oder neue Charaktere... nichts. Damit sticht Ocarina of Time 3D aus den anderen Zelda-Remakes heraus, die alle irgendwelche neuen Inhalte zu bieten hatten. Link's Awakening DX zum Beispiel hatte ich mir damals primär wegen des neuen Dungeons und nicht wegen der farbigen Optik geholt. Content > Grafik. Hätten sie irgendwas zu OoT3D hinzugefügt, wäre das Remake bis auf ein paar Kleinigkeiten für mich perfekt. Aber so ist es eher enttäuschend.

      Was das 3D betrifft, war ich echt beeindruckt. Es geht sehr in die Tiefe und es kommen auch Gegenstände und diverse Effekte aus dem Bildschirm raus, was ich sehr cool fand. Imho der beste Einsatz von 3D auf dem 3DS, den ich bislang erleben durfte. Sich den 3DS für das Remake allein zu holen lohnt sich aber nicht... da kommt ihr wesentlich günstiger mit einem Re-releases der N64-Version, z.B. auf der Wii Virtual Console. Aber solltet ihr euch einen 3DS holen (warum auch immer), dann darf OoT3D eigentlich nicht in eurem Warenkorb fehlen. Es ist aktuell der Pflichttitel für den 3DS und ich kann mir nur wünschen, dass Nintendo Majora's Mask ebenfalls so ein Remake schenkt, nur bitte diesmal auch mit neuem Content.


      Four Swords Anniversary Edition

      Das Spiel ist so eine Art Geschenk zum 25ten der Zelda-Reihe und es erfüllt mir tatsächlich ein paar Wünsche, die ich schon länger bezüglich Zelda hatte.

      Four Swords kennen vielleicht die wenigstens, ursprünglich erschien das Spiel zusammen mit einem Remake von A Link to the Past auf dem GBA. Nur damals konnte man das Spiel nicht alleine spielen, man benötigte mindestens einen zweiten Spieler. Dies hat mich immer aufgeregt, weil es so das einzige Zelda-Spiel war, was ich nicht spielen konnte. Und vielen anderen ging es ähnlich .Erst dieses Jahr, acht Jahre nach dem ursprünglichen Release, hatte ich endlich die Chance, die GBA-Version komplett durchzuspielen. Ironischerweise kündigte Nintendo kurz später an, dass die neue Version für den DSi nun über einen Singleplayermodus verfügen wird, wo man zwei Links gleichzeitig steuert.

      Das funktioniert echt prima und man kann nun das komplette Spiel alleine durchzocken, falls sich sonst niemand findet. Der Singleplayer mag vielleicht stellenweise etwas merkwürdig rüberkommen, aber man sollte hier bedenken, dass das Spiel niemals für Einzelspieler konzipiert war und der neue Einzelspieler damit entsprechend improvisiert ist. Aber ich bin alleine total glücklich, dass ich jetzt endlich FS spielen kann, wann immer ich will. Das Spiel ist nämlich perfekt für zwischendurch. Die vier originalen Stages sind alle "zufallsgeneriert", man landet in einem von vielen möglichen Arealen, wo die inneren Teile auch nochmal ausgetauscht werden können und wo alle Items zufällig verteilt sind. Aber es gibt so viele Areale, dass selbst nachdem ich alle Stages schon zwei Dutzend mal gespielt habe, ich immer noch neue Gegenden zu Gesicht bekomme, was mich jedes Mal wieder vom Hocker haut. Außerdem hat das Spiel drei Durchgänge. Man kann also die Stages viele Male spielen, ohne dass es langweilig wird. Ich zock eigentlich fast täglich eine Runde, einfach mal durch einen Dungeon durch, 10 bis 20 Minuten, und meistens entdeck ich wieder irgendetwas Neues. Die Stärke des Spiels liegt natürlich im Multiplayer, den ich mit einer Freundin auch bereits antesten konnte. Das Spiel wurde einfach für den Multiplayer gemacht. Aber es ist trotzdem klasse, dass ich jetzt Four Swords spielen kann, wann immer ich will, ohne von jemanden abhängig zu sein.

      Zusätzlich gibt es noch zwei neue Stages. Diese sind zwar nicht zufallsgeneriert, aber haben jeweils drei Türen, die zu Arealen mit 3 Ebenen führen. Das sind also 18 neue Dungeonebenen, was so ziemlich der Rekord an neuem Content in einem Zelda-Remake ist. In der Hinsicht ist das Spiel das komplette Gegenteil zu Ocarina of Time 3D und das obwohl es vom selben Entwicklerteam stammt - GREZZO. Die eine Stage heißt "Reich der Erinnerungen" und jeder Bereich ist an irgendein Spiel angelehnt. Tür 1 führt zu A Link to the Past, Tür 2 zu Link's Awakening und Tür 3 zu The Legend of Zelda (NES). Alle Grafiken wurden hierbei mit den Originalsprites überlagert und es werden klassische Melodien gespielt. Die Gegenden stammen aus den drei Spielen, nur wurden diese für den Multiplayer meist stark umgebaut. Mein Favorit ist dabei Link's Awakening, wo alles in der guten, alten grünlich monochromen GameBoy-Optik gehalten ist und man sich durch Zauberwald, Schleimsumpf, Wurmpalast und Tamaranchberg wütet. Die Stage ist echt voll cool und genau das Richtige für das Jubiläum, Nostalgie pur.

      Die zweite neue Stage nennt sich "Heldenprüfung" und ist ohne Witz so ziemlich das Schwerste, was die Zelda-Reihe bislang zu bieten hatte. Selbst Zelda II wirkt dagegen wie ein Spaziergang. Jeder, der sich so wie ich seit Langem mal wieder nach einer Herausforderung in Zelda gesehnt hat, wird hier bedient. Und zwar ordentlich. Das Ganze ist unermüdlich und brutal. Man wird mit massenhaft Gegnern zugeschüttet in den fiesesten Kombinationen und in den tödlichstens Umgebungen. Wirklich ALLES im Spiel wird gegen euch verwendet mit dem einzigen Ziel euch zu killen. Ihr werdet niemals so oft in einem Zelda sterben wie hier. Selbst eingefleischte Zelda-Veteranen kommen hier ins Schwitzen und ich habe drei Kreuze gemacht, als ich diese Tortur überstanden habe. Man kann das auch gar nicht groß in Worte fassen, man muss es gespielt haben, um zu verstehen, wie verdammt hart diese Stage ist. Aber zumindest wird so schnell keiner mehr rumheulen, dass Zelda aktuell zu leicht wäre. xD

      Ja, Four Swords mit Singleplayer, viel Nostalgie, eine ordentliche Herausforderung und das alles kostenlos... aber das Beste ist, endlich mal wieder 2D-Zelda. Ich mag generell die GameBoy-Zeldas, Link's Awakening, die Oracle-Spiele und The Minish Cap - und es ist sehr geil, mal wieder etwas Neues in dem Format zu bekommen.

      Das Spiel wird nur bis zum 20. Februar zu haben sein... Jeder, der also daran Interesse hat, sollte sich bis dahin überlegen, ob er sich nicht einen DSi oder einen 3DS anschafft. Wer eins von beiden bereits hat, sollte das Spiel spätestens JETZT downloaden. Für ein kostenloses Spiel hat dieses nämlich eine Menge zu bieten (locker 10 bis 15 Stunden) und man wär dumm, sich das entgehen zu lassen.
    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

      Nachdem ich mir vor etwas mehr als drei Wochen den 3DS samt Ocarina of Time 3D nach langer Überlegung letztlich doch noch geholt habe - schließlich lohnt es sich angesichts des bisher sehr schmalen Aufgebots an Spielen nicht wirklich -, bin ich vorgestern endlich mit der normalen Version von Ocarina of Time durch gewesen; sprich, ich habe es zu 100% durchgespielt. Ich habe gestern noch ein wenig die gespiegelte Master-Quest-Version gespielt, kann dazu aber noch nicht so viel sagen, und gar kein Wort kann ich über den Boss-Modus verlieren. ^^

      Um es nicht unerwähnt zu lassen, ein nicht ungewichtiger Grund, der mich mitunter zum Kauf des Spiels veranlasste, war, dass ich schon lange mal wieder OoT wirklich durchspielen wollte. Das letzte Mal ist sicher schon 2 Jahre her, ein unmotivierter Versuch vor ca. 6 Monaten endete vergeblich vor dem Wassertempel. Dementsprechend waren mir einige Details des Spiels abhanden gekommen, umso besser war das aber für das Feeling, ein neues Spiel in den Händen zu halten. Und ich muss sagen, als ich das Spiel begann, hat mich die Grafik, gepaart mit den 3D-Effekten, doch umgehauen. Vieles wirkte für mich (als Laien in Sachen Grafiken etc.) rundum erneuert und remodelliert. Alles wirkt echter, schärfer – einfach besser! Zudem verfolgt man das Spektakel ja auf einem kleinen Bildschirm, weswegen etwaige Fehler nicht so sehr auffallen.
      Das Eintauchen in die dreidimensionale Welt ist in diesem Spiel, wenn ich nur die neuen Dinge nenne (die ich bewerten kann), am besten gelungen. Man startet das Spiel und erblickt die Welt von Hyrule; dann schiebt man diesen unscheinbaren kleinen Schalter nach oben und man taucht hinein und will nicht mehr weg. Ich schrieb, dass die Grafik das Spiel schon realistischer machte, aber der 3D-Effekt ist eigentlich das, was den Diamanten geschliffen hat. Toll finde ich auch, dass er wirklich immer präsent war, nicht immer gleich stark, aber nie gänzlich verschwunden. Besonders toll (und beim ersten Erleben sehr verblüffend) ist der Effekt beim Halten eines Huhns und gleichzeitigem Rennen, wodurch es Federn verliert, welche dann scheinbar direkt auf einen zu schweben – awesome!
      Nun hatte die Sache aber auch einige Macken. Ich habe versucht, so oft wie möglich im 3D-Modus zu spielen, habe mich aber dennoch immer öfter dabei ertappt, wie ich den Regler runterschob. Ein wichtiger Grund dafür ist die Bewegunssteuerung. Sie lässt sich einfach nicht mit der 3D-Funktion vereinbaren, denn kaum kippt man den DS leicht, verschwindet der 3D-Effekt und man sieht nur noch die beiden Bilder. Diese zwanghaft einzuhaltenden Abstände/Winkel zu DS sind auch ein weiterer Grund, weshalb ich mich manchmal für 3D entschied; manchmal fand ich auf Anhieb die richtige Position, manchmal aber brauchte ich einfach zu lang oder ich geriet beim Spielen wieder aus dem Konzept.
      Ein weiterer Punkt, der mich störte, war, wie von TT schon geschrieben, dass man trotz der graphischen Aufarbeitung solche Sachen wie verschiedene Treppen innerhalb des Spiels nicht in echte Treppen umwandelte, sondern als Ebenen verbleiben ließ. Auch ärgerten mich einige Stellen, an denen die Kamera plötzlich in einem sehr unpassenden Winkel das Spielgeschehen (nicht mehr) anzeigte, was ich eigentlich für einen Fehler hielt, der aufgehoben werden würde. Noch einmal zur Bewegungssteuerung: Ich bin kein Fan dieser, doch an manchen Stellen hat sie echt Spaß gemacht und war sehr hilfreich.
      Als letzter Punkt die Steuerung: Da habe ich nicht wirklich etwas auszusetzen. Ich hatte schon nach kurzer Zeit (Randbemerkung: das war mein erster DS überhaupt) ein gutes Gefühl und das hielt auch über das gesamte Spiel. Das Wechseln der Pfeile, wie TT meinte, war zugegebenermaßen nicht optimal möglich, aber da ich persönlich nur wirklich selten diese Funktion gebraucht habe, kann ich über diesen Punkt hinwegsehen.

      So viel zur Grafik, Steuerung, etc. - eben alles, was nichts mit der Story zu tun hat. Aber was kann man hierzu auch schreiben? Es wurde eben nichts(!) hinzugefügt, was doch enttäuschend ist. Ob die Entwickler dachten, verbesserte Grafik, der 3D-Effekt und Spiegel-MQ sowie Boss-Modus wären genug oder einfach den Flair des Originals durch neue Inhalte (die ja auch schlecht angenommen hätten werden können) nicht verlieren wollten – man kann es nicht sagen. Ich jedenfalls bin schon enttäuscht. Ein kleiner neuer Dungeon, kombiniert mit den neuen Effekten des 3DS – das wär’s gewesen. So aber ist es nicht das, was ich erwartet hatte, als ich von dem Remake erfuhr. 45 Euro für ein Spiel, das man schon kennt, sind dann auch recht happig.

      Abschließend bleibt auch mir nur zu sagen, dass ich ebenfalls auf ein Remake von Majora’s Mask hoffe. Es wäre echt genial, dieses Meisterwerk auch in 3D zu spielen – dann aber auch mit erweitertem Inhalt! :D Ansonsten hab ich aber erstmal auch so viel in Sachen Zelda zu tun. Four Sowrds habe ich mir natürlich gleich kostenlos runtergeladen und werde mich wohl demnächst dran setzen, nehme aber an, dass ich es nicht beenden kann, bevor Skyward Sword erscheint, welches natürlich Vorrang hat. ^^
    • Nun, auch ich habe Skyward Sword heute erhalten und auch schon relativ exzessiv gespielt. Also dachte ich mir, ich poste mal meine ersten Eindrücke nach ein paar Stunden Spielzeit.
      Das erste, was ich sah, das Opening, gefiel mir sehr. Es wurde die schon recht interessante Vorgeschichte des Spiels erzählt und ich war sofort gefesselt, was größtenteils am meiner Meinung nach wirklich hervorragenden Skript lag. Die Texte sind sehr gut geschrieben und es macht Spaß, sie zu lesen. Die ersten Spielszenen nach dem Opening fülten sich jedoch leider etwas seltsam an. Nicht unbedingt schlecht, aber die Anfangsstory ist doch sehr ungewöhnlich für ein Zelda-Spiel. Außerdem ist sie relativ kitschig und es dauert auch ein wenig, bis man an das erste Schwert kommt.
      Als das Opening nach einiger Zeit aber vorbei war, fing das Spiel an, mir immer mehr zu gefallen. Mittlerweile würde ich sogar sagen: Skyward Sword ist einfach mal auf so vielen Ebenen geil, dass es mir wirklich schwer fiel, den Controller hinzulegen. Ich möchte niemandem die Erfahrung verderben, aber soviel kann ich sagen: die Grafik ist wunderschön, die Schwertsteuerung macht großen Spaß und das Spiel beweist einen wirklich genialen Sinn für Humor. Beipielsweise kann man mit dem Schwert Kürbisse aufspießen, aufs Klo gehen oder süße kleine Kätzchen mit flauschigem Fell und großen Ohren einfach von der Himmelsinsel schmeißen. Und selbst das Fliegen, welchem ich zuerst skeptisch gegenüberstand, ist zwar anfangs etwas schwer, vermittelt dann aber ein wirklich beeindruckendes Gefühl von Freiheit. Ich kann also sagen, dass mich das neue Zelda bislang vollends überzeugt hat. Die 70 Euro war es auf jeden Fall wert.

      Oh, und im Bezug auf die Orchester-CD stimme ich Naruto-Kun zu. Sie ist auf jeden Fall gut, aber etwas kurz. Wobei, was beschwere ich mich eigentlich, immerhin ist sie gratis.
      Mc
    • Soo. Seit Freitag habe ich schon meine Kopie erhalten. Leider hatte ich erst gestern Abend Zeit, etwas mit Skyward Sword anzufangen. Heute war dann suchten angesagt ;).

      Das Spiel begeistert mich einfach nur. Die Grafik ist einfach schön. Klar, sie spielt nicht in der PS3 Liga, aber die farbenfrohe Welt macht das einfach wet. Es beginnt mit dem Brief von Zelda. Link wacht auf und muss zu dem (Die richtige Bezeichnung entfällt mir grad :) ) Flug Tunier um sich vorzubereiten. Leider findet er seinen Vogel nicht. Nun muss der Vogel gerettet werden. Man besorgt sich das Schwer im Trainingslager und macht sich auf dem Weg. Natürlich kommen einige Monster wie Fledermäuse mir in den Weg. Die Schwertkombis sind einfach nur der Hammer. Es macht einfach spaß, die verschieden Technicken auf die Monster loszulassen. Nachdem unser Vogel gerettet ist, baut er sein Vertrauen mit Link auf und schon gehts los mit dem Tunier. Das Fliegen wurde gut dargestellt. Eine nette Abwechslung und viiieeel besser als das was Super Mario Galaxy 2 zu bieten hat. Damit fängt schon das richtige Abenteuer an.

      Weiter möchte ich darauf nicht eingehen. Eventuell mache ich eine vollständige Rezension, wenn ich dann mal das Spiel durch gespielt habe :). Momentan bin ich auf dem Weg zum Feuerland.

      Allgemein ist gesagt: Kaufen lohnt sich! Die Story zieht einen mit und besonders die Steuerung und der Fokus auf die Schwert Attacken sind einfach super dargestellt.
    • Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber ich habe hier ein sehr interessantes Video auf Youtube gefunden :)

      Aber schaut doch selbst :D



      *Ironie on* Hätte nicht gedacht, dass man so begabt sein muss, damit der Wii Motion Plus Aufsatz auch die Bewegungen umsetzt. Weiß ehrlich gesagt gar nicht wie viele Wirbelattacken ich schaffen werde, bevor ich kollabiere ?( *Ironie off*

      Aber zurück zum eigentlichen Thema

      Ich werde morgen auch endlich in den Genuss von Skyward Sword kommen und nach den meist überragenden Kritiken bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Spiel sein wird :thumbsup: Auch bin ich gespannt von der Transformation des Skyward Swords in das Master Schwert. Es haben auch schon seit Monaten einige Zeitschriften berichtet, dass Skyward Sword gewissermaßen erklären wird, wie und warum es zum späteren auftauchen von Ganondorf kam. Bin gespannt wie Nintendo diese Geschichte rüberbringt. Wie dem auch sei: MORGEN IST ES ENDLICH SOWEIT :love:
    • Seit Montag hab ich skyward sword, zwar erst 4h gespielt weil ich wegen Arbeit keine zeit hatte, aber jetzt möcht ich auch meinen Senf dazu geben.

      Ich muss leider sagen ich bin im Moment überhaupt nicht geflasht... bin mehr enttäuscht wenn ich ehrlich bin.. keine Ahnung, scheine recht alleine zu sein mit dieser Meinung (was ich schon bei animexx in einem thread gemerkt habe)
      Ich bin gestern in Erdland angekommen und irre jetzt im Wald von Phirone herum um die restlichen beiden kyus zu finden.

      was gefällt mir?

      + die Mimik der Charaktere wurde sehr gut umgesetzt
      + man kann zb auf stühle sitzen, Kästen öffnen ect. weiß nicht, hat was xDDD
      + der Fallschirm, ist irgendwie echt cool
      + die süßen Kätzchen xDDD voll der Nervenkitzel wenn man sich die bei Nacht ansieht =)
      + die Häuser im wolkenhort sind von innen total schön animiert

      was gefällt mir nicht?

      -die ganzen Attacken mit der Fernbedienung werden mit der Zeit etwas anstrengend (ich lieg meistens im Bett und da ist es etwas ungünstig so rumzufuchteln außerdem bekomm ich die halben attacken nie hin)
      - es ist für mich einfach nicht zeldatypisch
      - phai geht mir igendwie auf die Nerven, ebenfalls ihre sprache. bei Midna war das 1000x besser - und ihr dauerndes "Gebieter"
      - die Grafik, hab schon immer gesagt das es nicht ganz mein Ding ist - einige Charas sehen ja echt hässlich aus

      Tja für einige mögen diese Gründe vllt nicht nachvollziehbar sein, mich ärgert es selbst weil ich riesen Zelda Fan bin und jetzt das. Ich hoffe das mich das spiel echt noch überzeugt weil hab so lange gewartet.
      twilight princess hatte mich damals schon vom 1. Moment an begeistert.

      Gott ich hoffe das ich hier in ein paar tagen einen positiveren Beitrag machen werde :-S
    • Also ich persönlich find das Spiel ziemlich gut. Hab jetz schon einige Stunden gespielt und bin sehr positiv überrascht, ich spoiler hier lieber mal nicht, aber ich muss sagen, es wurden viele gute Elemente vorheriger Zelda-Games übernommen bzw übertragen und super umgesetzt. Teilweise ist die Steuerung mit dem Controller zwar gewöhnungsbedürftigt, aber daran gewöhnt man sich, einfach, weil man es muss, sonst kriegt man keinen Gegner platt.

      Stichwort Gegner... die Bosse find ich persönlich auch cooler als zuvor. Hab jetzt mittlerweile schon mehrere dieser Art geplättet und muss sagen, dass es schon etwas mehr ist, als das übliche "triff den Gegner 3mal in den Schwachpunkt und er kippt um. Achja; benutz den Gegenstand, den du vor 10 Minuten gekriegt hast". Vor allem halten die jetzt mehr aus, sind aber sehr unterschiedlich was Stärke und Finesse angeht. Bei einem hab ich nicht einmal ein Herz verloren, nen anderen musste ich 3mal machen und hab nur knapp mit einem Herz überleben können, manche dauernd einfach lange und sind eher ermüdend, andere brauchen zwar wenige Treffer, müssen aber lang bearbeitet werden oder sind schwer zu treffen bzw man durchschaut das Kampfmuster erst sehr spät. Es ist tatsächlich sehr bunt, auch was normale Gegner etc angeht, man muss schon mehr aufpassen als zuvor, das steht wohl fest.

      Und auch die kleinen strategischen Spielereien sind prima, die Items sind teilweise auf viele Arten einsetzbar und alles Mögliche kann man sogar verbessern um sich nen Vorteil zu verschaffen. Dazu noch die üblichen Sammel- und Nebenquests, die das alles schön abrunden, man möchte auch einfach möglichst viel entdecken und entschlüsseln, die Belohnungen sind auch nicht mager. Was das Drumherum angeht, ist es eigentlich ein eher typisches Zelda geblieben, manche Quests sind einfach und schnell gelöst, für andere muss man viel rumsuchen und zum Teil schwere Aufgaben meistern, besonders Steuerungstechnisch, aber langweilig wird es wirklich nicht. Ich fürchte zwar, dass ich es bald schon durch habe,(ja, wenn man das erste Jahr nach der Schule nur ein wenig jobbt, hat man echt zu viel Zeit - freu mich auf die Ausbildung...) aber möglicherweise bringt das zweite Durchspielen ja auch noch wieder was mit sich, Wind Waker - mäßig.

      Achja; die Beziehung zwischen Link und Zelda find ich auch klasse. Man weiß wirklich nie so recht, was abgeht. Allgemein sind alle Charaktere ziemlich cool(mach die Sidequests!) und bringen Spaß. Es macht einfach herrlich Spaß, ein Zelda mal zu spielen, bevor man jedes einzelne Herzteil und jede Questlösung nachlesen kann, das war bei Twilight Princess spaßig und ist es jetzt ebenso, nur irgendwie besser. x)

      Und zum Ende doch noch ein Spoiler, wer ihn lesen will;
      Spoiler anzeigen
      Die neuen Items sind nämlich echt super... erstmal die Peitsche, die man ähnlich wie den Greifharken verwenden kann, zum Anderen den magischen Krug, bei dem ich mich irgendwie zuerst geärgert hab. Ich hüpf da rum, riskier mein Leben und lande fast in Stacheln und krieg als Belohnung nen billigen Blasebalg... nungut, der macht aber doch mehr Spaß, als man zuerst vermutet. ^^
    • @EastBlue:
      Eigentlich ist das eher nichtssagend, weil IMMER OoT von allen bekannten Zelda ganz nach vorne landet. Ist nichts besonderes mehr. Nostalgie eben.
      Ich habe nichts gegen OoT aber ehrlich gesagt mag ich sowohl A Link to the Past vom Design und der Aufmachung her und The Wind Waker von der Atmosphäre und Welt mehr. AlttP verdient jedenfalls auch einige Lorbeeren, da es vomDungeon-Design für mich und viele andere einfach unübertroffen ist.

      @bisherige Skyward Sword Empfindung:

      Da meine Wii bis heute bei der Reparatur war, konnte ich erst heute es endlich anspielen. Und meine bisherige Einschätzung: Ich bin ganz zufrieden.

      Mir gefällt das allgemeine Design sehr. Von den Chars, den Gegnern und der Umwelt und habe kaum Probleme mit der Grafik. Nur das es im Nahen etwas verschwommen ist, finde ich etwas unschön. (und das es für meinem Geschmack zuviele Vogelsymbole gibt!xD)
      Was mich bisher am meisten beeindruckt hat, ist die Detailverspieltheit. Zb habe ich eine Location aus TP wieder erkannt, die ich wirklich als schön empfand, denn es war auf seine Art subtil gewesen. Daneben gab es noch einige weitere Details, die auf spätere (zeitlich gesehen) Zelda verweisen und das finde ich einfach immer wieder ein grund zum schmunzeln. =)

      Ich hatte bisher nur ein Dungeon gehabt, den obligatorischen Waldtempfel, den ersten von dreien. Und ich muss sagen, er gefiel mir sehr. Und dabei Haße ich den Waldtempel. (nur der Wassertempel ist verhaßter.x) Er war nicht auf Knochenbruch auf Wald und Pflanze aufgebaut, sondern hatte auch einige weitere, und dafür erfrischende Elemente im Waldtempel eingebaut.
      Der Wald von Phirone fand ich bisher sehr schön gestaltet.

      Man hatte bisher sogar die Gelegenheit gehabt den Antagonisten des Spieles zu sehen und... <3
      ... ich sollte es wohl besser erklären: Einige werden sicher gemerkt haben, das ich einen gewissen Hang an Antagonisten habe. Ein guter Antagonist hat für mich viel Einfluss, weil er einen als Protagonist, immer einen Grund bietet zu kämpfen. Ist somit der Anti schlecht/unglaubwürdig nichts interessantes, habe ich spontan Interesse verloren.
      Aus diesem Grund mag ich bisher Ganondorf und Zanto auch so sehr. Der Erstere hatte eine schöne Tiefe(was man bei TWW zu sehen bekam) und Zweiterer war einfach herrlich wahnsinnig. Und ich mag wahnsinnige Chars. :)

      Nunja, ich will nicht zuviel verraten, aber der Antagonist von SS... hab mich bereits ein wenig in ihn verknallt.<3
      Vom Charakter braucht er sich nicht vor Ganondorf zu verstecken und weiß zu überzeugen. Ich mag ihn und hoffe meinerseits sehr, das man noch genügend Zeit mit ihm verbringen wird. Er hat einfach einen gewissen Style, den er vertritt und sogar aufgrund seiner Macht, es sich auch leisten kann, so aufzutreten.
      Find ich einfach toll.

      Der bisher einzig richtige Kritikpunkt wwar bisher die Musik gewesen. Zwar gefiel mir die Hintergrundmusik vom ersten Tempel und die Kampfmusik des Antagonisten(<3) bisher sehr, aber der Recht...
      Mir fehlen bisher die typischen Zelda-Soundtracks, die einen ins Ohr gehen. Allgemein ist mir die Musik bisher zu subtil, zusehr im Hintergrund, zu unnauffällig und dabei gehörte bisher Zelda von den OSTs zu meinen Lieblingen und brauchte sich vor einigen anderen bekannten Spiele mit deren OSTs nicht zu verbergen.

      Grafik selbst, wie man sieht, ist mir doch eher egal. Musik aber ist für mich schon essentiel dagegen. Und bis auf ein paar Ausnahmen, hatte SS noch nicht Erfolg bei mir gehabt.
      Deswegen ist es noch nicht der absolute Oberhammer. Es sei denn nun kämen ein Meisterstück nach dem anderen, dann käme SS eindeutig auf Platz 2 diesen Jahres(als erstes kommt Xenoblade Chronicles. Unübertroffen einfach.)

      Wie man bemerken kann, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich bin, bis auf die Musik, keinesfalls enttäuscht und freue mich schon weiter zu spielen.
      Ich mag Phai bisher sehr und finde, wie Phrenos, die Beziehung zwischen Link und Zelda einfach bezaubernd. =)

      Ich kann nur sagen, das es bisher mir eindeutig mehr gefällt als Twilight Princess, das ich enttäuschend fand. (nicht schlecht, nur enttäuschend.)

      Werde, sobald ich es durchhabe, mehr bzw genauer darauf eingehen, habe ja bisher nur den ersten Dungeon gemeistert.

    • Inzwischen hab ich etwas mehr als 10h gespielt und kann das Spiel glücklicherweise etwas positiver bewerten :)
      Es gibt zwar hin und wieder einige Dinge die mir einfach nicht gefallen aber bin jetzt aufn Weg zum Vulkan und man kann dann doch irgendwie nicht aufhören. Hatte auch gestern den Waldtempel bzw. Tempel des Himmelblicks gemacht und war an einigen Stellen schon knifflig aber für meinen Geschmack war der Tempel recht kurz.

      Allerdings muss ich doch erwähnen das es für mich persönlich, wie von den Kritikern behauptet, nicht das beste Zelda aller Zeiten ist. Da hatte mich Twilight Princess von Anfang schon wirklich mehr gefesselt!!

      Wegen der CD kann ich noch nichts sagen, hab sie noch nicht angehört aber es scheinen wirklich recht wenig Songs drauf zu sein. Dafür gibts ein fettes Plus für die Wii Fernbedienung die dabei ist :thumbsup:

      P.s: Bezüglich der Musik muss ich Black D. Eva Recht geben, es gibt zwar einige schöne Musik wie zb in der Kürbisbar oder die beim Vulkan gefällt mir auch recht gut, aber ansonsten plätschert sie einfach so dahin als das ich jetzt einen Ohrwurm davon bekommen würde :-S
    • Also, ich habe das Spiel gestern abend nach über 70 Spielstunden durchgespielt, hatte an dem Zeitpunkt auch 100% aller Gegenstände wohlbemerkt, und will es mir nicht nehmen lassen, hier eine Vorabkritik zu schreiben vor dem entgültigen Review auf meinem Blog. Ich werde versuchen, den Post möglichst allgemein und damit spoilerfrei zu halten.

      Um vielleicht sofort die wichtigste Frage zu beantworten, "Nein, ist es nicht." Es ist nicht das beste Zelda-Spiel und auch nicht besser als irgendein anderes gutes Zelda-Spiel, wie das hochgelobte Ocarina of Time zum Beispiel. Ich würde es schon auf eine Stufe mit den beiden N64-Titeln stellen, aber es ist eben nicht besser. Dafür verschwendet es einfach zu viel Potential und enttäuscht zu viele Erwartungen. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Erwartungen im Voraus sehr runtergeschraubt habe. Das Problem ist einfach, dass das Spiel selber in einem immer mehr Erwartungen aufbaut. Ich sehe an jeder Ecke des Spiels unglaubliches Potential, welches einfach nicht ausgeschöpft wurde. Hinzu gesellen sich die typischen Probleme, welche auch schon Titel wie Twilight Princess oder Spirit Tracks plagten: die hohe Linearität und der zu geringe Schwierigkeitsgrad. Beides absolute Undinger, die ich einfach nur noch Leid bin.

      Das Wichtigste am Spiel ist sicherlich die Steuerung und diese ist eigentlich supergelungen. Es macht unglaublichen Spaß auf Gegner mit dem Schwert einzudreschen, der Zugriff auf die Items ist flott und alles steuert sich intuitiv. Skyward Sword ist das Spiel, welches die Wii voll und ganz ausschöpft. Sowohl von der Steuerung her als auch von der Technik, ich find die Optik ist echt klasse und es läuft flüssig, selbst wenn man von dutzenden Gegnern umschwarmt wird. Bei der Steuerung hatte ich nur zwei Probleme. Einmal gelingt mir das Zustechen nicht so einfach, wie ich will. Das ist bei einigen Gegnern und Bosskämpfen superkritisch, ich muss mich ziemlich konzentrieren, einen saubere Stechattacke hinzubekommen, was in der Hitze des Gefechts selten einwandfrei klappt. Deswegen habe ich oft fluchen müssen. Dann gibt es noch ein Minispiel, wo die Steuerung gerne versagt. Abgesehen davon ist dier Steuerung aber ein Traum und um ein Vielfaches solider als das, was jedes bisherige Wiispiel geboten hat. Ständiges Neukalibrieren und Neujustieren wie in Wii Sports Resort gibt es hier nicht. Und das Kämpfen macht den Großteil des Spaßfaktors im Spiel aus. Man fühlt sich einfach klasse, man fühlt sich mächtig und man hat richtig Bock, böse Monster zu verprügeln. Allein dafür lohnt sich der Kauf des Spiels eigentlich allemal.

      Was mir am Spiel auch gut gefallen hat, ist, dass es nicht scheut, neue Ideen zu liefern. Das war ja ein großer Kritikpunkt an Twilight Princess, welches ja nur alte Ideen aufgewärmt hat. Sowas passiert einem hier nicht, das geht sogar soweit, dass es nur ein klassisches Zelda-Musikstück im Spiel gibt und zwar Zeldas Wiegenlied, alle anderen Lieder sind neu. Alle Umgebungen sind prinzipiell neu und von den alten Völkern sind nur drei Goronen übrig. Es gibt vier neue Völker, die alle ihren ganz eigenen Charme besitzen, besonders haben mir ja die Roboter gefallen, die waren einfach zum Schreien komisch. Oder es gibt keine Feenquellen, anstatt dessen kann man sich heilen, indem man sich irgendwo hinsetzt. Hört sich blöd an, funktioniert aber gut. Anstatt Hühnern gibt es fliegende Katzen, die nachts zu aggressiven Bestien werden. Das Spiel meidet gerne alte Zelda-Klischees und führt viele neue Ideen ein, welche wunderbar funktionieren. Und das gefällt.

      Richtig gut gefallen hat mir auch das Dorf im Himmel, Skyloft. Kommt auf jeden Fall an die gute, alte Unruhstadt heran in Sachen Komplexität. Das Zeitsystem ist diesmal sehr simpel gehalten, man kann indem man schläft zwischen Tag und Nacht wechseln. Es gibt also keine fließende Zeit und auch keine komplexe Tagesabläufe. Das mag vielleicht enttäuschen, aber gerade weil es so simpel ist funktioniert es auch so gut. Und die Charaktere sind auch alle mit sehr viel Liebe zum Detail gestalten worden, die meisten sind wirklich schön skurril, jeder Charakter hat diesmal sein eigenes zuhause, welches seine Persönlichkeit wiederspiegelt. Und für jeden Charakter gibt es auch mindestens einen Sidequest. Man kann massig Zeit damit verbringen, Skyloft bei Tag und Nacht in seiner Fülle zu erforschen und den vielen Sidequests nachzugehen. Besonders hier merkt man auch die Detailverliebtheit des Spiels.

      Sidequests sind definitiv auch nicht übel. Das System mit den Ressourcen und Käfern funktioniert gut und hat den Vorteil, dass es IMMER irgendwas irgendwo zu tun gibt. In jedem Ort im Spiel kann man prinzipiell irgendwie Schätze sammeln oder Insekten fangen. Man lässt sich da auch gerne ablenken. "Oh, ein blauer Vogel, die sind selten, den muss ich fangen." Das Zeug kann man dann nutzen, um Items und Tränke aufzurüsten. Das fällt aber ein bisschen flach, ich hätte mir zum Teil noch mehr Upgrades gewünscht, die vielleicht auch ein wenig schwieriger zu bekommen sind. Und die Upgrades für die Tränke sind wirklich erst ganz spät im Spiel nützlich und sinnvoll. Meistens fängt man die Insekten eher zum Spaß. Das mit der Abenteuertasche gefällt mir aber, man hat maximal nur 8 Plätze frei und muss hier schauen, wie man diese nutzt. Dafür stehen Flaschen, Schilde, Kapazitätupgrades wie zusätzliche Bombentaschen und Medaillons zur Verfügung. Letztere funktionieren wie die Ringe in den Oracle-Spielen, kommen da aber leider nicht heran, weil es nur sauwenige gibt. Die Medaillons sind so einer der Punkte, wo ich viel Potential sehe, was einfach gar nicht ausgeschöpft wurde. Aber insgesamt ist die Abenteuertasche ein nettes RPG-Element im Zelda-Stil. Und dann gibt es noch die Glückskristalle, die man dafür erhält, dass man den verschiedenen Personen im Spiel hilft. Einzelne davon sind aber nachts in Skyloft versteckt und es hat mir eine Menge Spaß gemacht, nach diesen zu suchen.

      Der Himmelsozean selber fällt eher unspektakulär aus. Es ist alles sehr kompakt gehalten, d.h. man jetzt keine langen Reisezeiten wie in the Wind Waker. Aber meistens findet man auch nur paar Felsen mit ein, zwei Schatztruhen drauf, es gibt nur eine wirklich interessantere Insel, der Rest ist Felsen oder Minispiele.

      Die drei Oberwelten - Wald, Vulkan und Wüste - gefallen mir auch alle sehr gut. Ich würde diese als drei riesige Spielplätze bezeichnen, das sind wirklich komplexere Landschaften, wo es viel zu tun und zu entdecken und jede Menge Action gibt. Das ist ein gigantischer Fortschritt gegenüber dem, was man in den anderen 3D-Zeldas meist als Oberwelt geboten bekommen hat.

      Bei den Dungeons gab es aber leider keine Weiterentwicklung, meistens sind diese sogar recht schwach. Teilweise sind die Oberwelten bessere Dungeons als die Dungeons selber und das Ganze wirkt für mich wie ein Relikt aus Twilight Princess. Das Problem ist einfach, dass die Dungeons alle sehr klein und superlinear sind. Dungeons werden für mich erst richtig interessant, wenn man darin auch etwas rumirren kann. Aber genau wie in TP folgt man einen vorgegebenen Pfad, was einfach nur langweilig und eine Beleidigung für meine Intelligenz ist. Irgendwelche größeren Herausforderungen sind auch Fehlanzeige. Nur der letzte Dungeon, welcher ein sehr intelligentes Design bietet, konnte mich überzeugen. Der war richtig geil, aber wenn nur einer von sieben Dungeons wirklich was zu bieten hat, dann tut es mir Leid. Der zweite Platz geht für mich ohne Witz an den ersten Dungeon, weil man diesen im Laufe des Spiels nochmal besucht und dann einige Änderungen vorfindet, wie z.B. schwerere Gegner. Das fand ich supergelungen und hätte eigentlich gedacht, dass das vielleicht auch mit ein paar der anderen Dungeons betrieben wird. Ich bin mindesten fünfmal zurück in Dungeon 2, nur um zu gucken, ob sich nicht viellleicht doch noch was geändert hat. Aber wieder wurde ich enttäuscht.

      Der Schwierigkeitsgrad im Spiel ist größtenteils eher ärmlich. Das Spiel beginnt schwer, da man sich erstmal an die neue Steuerung und das neue Kampfsystem gewöhnen muss. Ich bin sogar einmal im ersten Dungeon gestorben, weil ich mich bei einer SKulltula zu dämlich angestellt habe. xD Allerdings wird man besser und stärker, nur das Spiel hält nicht mit. Wenn ich in Dungeon 6 immer noch hauptsächlich nur gegen Bokoblins, Fledermäuse und Schleime kämpfe, dann läuft was falsch. Überhaupt scheinen das die drei einzigen Gegner im Spiel zu sein. Stärkere Gegner sind eher selten vertreten und das ist bei einem Spiel, welches großen Wert auf Schwertkampf setzt, unverzeihlich. Ich würde so gerne öfters gegen Stalfos kämpfen, aber die sind einfach nur seltene Minibosse. Wenn ich einen Stalfos sehe, löst das in mir einen Jubelschrei aus. "Endlich!!!" In anderen Zelda-Spielen sind Stalfos Standardgegner. Ritter gibt es gar keine. Am Ende des Spiels werden die stärkeren Gegner sogar noch seltener!!! Das Krasse ist, die finalen Bosskämpfe waren wirklich megaschwer. Was ich supergut finde, ich werde diese auch noch oft wiederholen und mich darin üben. Aber das war einfach ein Sprung von 0 auf 100, man war darauf gar nicht vorbereitet... Wie denn auch von paar Fledermäusen? Als man das Spiel durch hat, schaltet man dann den "Heldenmodus" frei und ich hatte hier sofort gehofft, dass man öfters auf schwerere Gegner trifft. Das würde meine Kritik eigentlich tilgen, aber Pustekuchen... man nimmt doppelten Schaden, es gibt keine Herzpflanzen mehr und das war's an Unterschieden. WTF, Nintendo? Wie schwer kann es sein, hier und da paar Skelette in die Dungeons zu setzen?! War das so viel Aufwand? Erst mich teasen mit einem 2nd Quest und dann wieder nichts bieten... das war wieder sowas, wo ich nur maßlos enttäuscht war. Und diese Enttäuschungen über Entscheidungen seitens Nintendo, die ich null verstehen oder nachvollziehen kann, ruinieren einfach das eigentlich doch überwiegend positive Gesamtbild des Spiels.

      Die Bosse sind aber alle sehr geil, besonders an den Finalkämpfen werde ich noch lange meine Freude haben. Diese kamen vor allem seit Langem erstmals ohne doofe Gimmicks aus, ich find es immer dumm, wenn die Entwickler der Meinung sind, im Finalkampf muss jedes Feature noch einmal vorkommen, z.B. Wolf vs. Ganon. Aber nicht in Skyward Sword, die Finalkämpfe waren genau nach meinem Geschmack, großartig! Und zum Glück gibt es wie in OoT3D einen Boss Battle Modus, wo man jeden Boss jederzeit wiederholen kann. Coole Sache.

      Von den Rätseln her ist das Spiel auch meist ein Witz. Es gab zwei größere Kopfnüsse im Spiel, das war's. Alles andere sind No-Brainer oder die Lösung wird einem sofort durch Fi oder irgendeinen anderen NPC verraten. Tolle Wurst. Am dümmsten fand ich das "Dowsing" (Aurasuche), also wo man das Schwert als Wünschelrute nutz. Anfangs ja ganz nützlich, aber später geht das einfach zu weit, weil man in keinster Weise irgendwie mal selber etwas suchen muss. Zum Beispiel gibt es Sidequests, wo irgendein Charakter irgendwas haben will. In allen anderen Zelda-Spielen müsste man hier nachdenken "wo habe ich das schon mal gesehen?" und sich selber auf die Suche machen. Hier nicht. Einfach dem Schwertsensor folgen und machen. Und das ist einfach nur dämlich, wozu überhaupt solche Quests einbauen, wenn ich null eigenen Hirnschmalz einbringen muss? Ich komm mir teilweise im Spiel vor wie ein Roboter, der nur macht und nicht selber denkt. Und das ist ganz, ganz mieses Spieldesign! In einem Spiel sollte es immer um Reaktion oder Entscheidung gehen. Mich in der Form zu lotsen ist ein No Go und sollte never ever wieder in Zelda vorkommen. Für das Suchen der Glückskristalle habe ich bewusst den Sensor nicht genutzt, weil es sonst mal gar keinen Spaß gemacht hätte!

      Und da wären wir auch wieder beim alten Problem der Linearität... warruuuummmm?! Warum habe ich keine Freiheiten? Ich finde, das jeder Mitarbeiter im Zelda-Team das erste Zelda-Spiel nochmal durchspielen sollte! Einfach nur zum zu sehen, wieviel Spaß ein Spiel machen kann, wo ich selber entscheiden kann, wie und wo es weitergeht. Lineares Spieldesign ist einfach nur billig. Und die Story lässt nicht-lineare Parts problemlos zu. Auch ist es nicht so, dass die Items konstant genutzt werden. Den Laubbläser oder die Peitsche beispielsweise braucht man fast gar nicht, was ich gerade bei der doch sehr coolen Peitsche sehr schade fand. Aber wenn sie schon die Items kaum/nicht nutzen, dann gibt es auch keinen Grund, warum man die Dungeons nicht in beliebiger Reihenfolge spielen kann. Der zweite und dritte Teil des Spiels hätte völlig nicht-linear gemacht werden können, aber dennoch zwingt Nintendo einem auf einen linearen Kurs. Überhaupt muss sich Nintendo im nicht-linearen Spieldesign üben, das war früher mal einer der größten Stärken von Zelda (und auch Mario).

      Die Story ist aber gut, mir gefällt vor allem, wie schnell und sehr einem die niedliche Zelda ans Herz wächst. Man bringt richtig Motivation mit, sie zu retten. Links Schwester in The Wind Waker oder Ilia in TP waren mir zum Beispiel völlig Schnuppe, die hätten genauso gut von Moblins vergewaltigt werden können, war mir egal. Aber Zelda in Skyward Sword ist echt gut gemacht und man bringt auch ein paar Emotionen mit ins Spiel. An der Story fand ich auch sehr gut, dass sich das Spiel gegen Ende hin etwas (wieder) getraut hat, was seit fast 20 Jahren in der Zelda-Reihe eher als Tabu schien. Ich will hier nichts spoilern, aber ich war sehr angetan, endlich mal eine Story, die auch in die Vollen geht und nicht irgendwie mit irgendwas wie dem Twilight Realm rumblödelt.

      Ähm, ja, das war's von mir erstmal... wobei ich schon wieder wesentlich mehr geschrieben habe, als ich wollte... xD' Ich habe jetzt hier natürlich sehr viel Kritik geliefert. Von mir als langjährigen Zelda-Fan, der alles gespielt hat, ist das aber Kritik auf höchstem Niveau. Es ist auf jeden Fall DAS Spiel für die Wii, es macht sehr viel Spaß und hat jede Menge zu bieten. Und es ist auf jeden Fall auch ein gutes Zelda-Spiel, was sich nicht vor den beliebten N64-Titeln verstecken muss. Es hätte nur einfach noch viel mehr sein können, es gibt viel unausgeschöpftes Potential, was mich dann einfach ärgert.
    • So nach über 30 Stunden Spielzeit und einer gefundenen Flamme muss ich hier mal meinen Senf dazu abgeben:

      Besser als OoT? Leider nein, trotzdem besser als 99% der Spiele die man sonst angeboten bekommt. Die Spieltiefe ist einmalig, hab Stunden auf dem Sofa zugebracht ohne zu merken wie die Zeit verging.

      Grafik? Etwas zeitgemäßer hätte es schon werden können, aber die technischen Grenzen der Wii haben vermutlich auch nicht mehr zugelassen. Die Charaktergestaltung ist hingegen genial geworden, jeder Charakter unterscheidet sich von den anderen. Gerade die Süße Zelda gibt den richtigen Antrieb weiter zu spielen und sie zu retten. Die Gegner hingegen sind zu eintönig, abgesehen von der Farblichen Abgrenzung zwischen den Schlägen die ein Mob ab kann gibt es keine Unterschiede, keinerlei Variation, die man sich doch gewünscht hätte - weg vom Einheitsbrei hin zur Individualität. Bokblins mit verschiedener Kleidung wären das mindeste gewesen. Die Gebiete hingegen wissen zu überzeugen, sehr unterschiedlich gestaltet, hinter jedem erkennt man ein Konzept. Und Gott sie dank ist man von der Kindlichen Cel-Shading Grafik eines Wind-Waker weggeblieben, die finde ich einfach nicht passend.

      Schwierigkeitsgrad: Der ist mir immer noch zu niedrig - bei 3 von 4 Mobs reicht es einfach solange auf den Mob ein zu dreschen bis dieser seine Verteidigungslücke öffnet. Die meiste Zeit bin ich ohne Schild unterwegs, es nervt das Ding regelmäßig zu reparieren/neu zu kaufen. Kann mich derzeit nicht erinnern einen Boss bewusst mit Schild gemacht zu haben, nicht mal den ersten. Den Größten Schwierigkeitsgrad steuert die Fernbedienung zeitweise bei, es ist geradezu nicht möglich mit dem Schwert zu zu stechen, wenn's wirklich drauf ankommt.

      Dungeondesign:
      Die sind mir zu geradlinig, verlaufen ist praktisch nicht möglich. Man kann die meisten Räume nicht betreten bevor man im Raum vorher nicht das Rätsel gelöst hat. Und leider ist immer noch der Grundsatz gegeben finde Item X und benutze es für den Dungeon und den Endboss, danach brauchst das Ding eigentlich nicht mehr. Alternative Lösungswege? Fehlanzeige. Da finde ich die Außenwelten teilweise schwerer zu lösen. Wer aber richtig Spaß haben will, sollte die Schwertsuche ignorieren, dann wird es Wenigstens etwas schwerer.

      Items:
      Die Gadget sind genial umgesetzt, gerade die Peitsche lässt richtige Indiana Jones Feeling aufkommen. Auch der Käfer ist genial, zum Erkunden und Mobs killen Spielzeug Nr.1! Die Käfer/Schätzesuche hingegen ist etwas nervig - ich hab bald z.B. 70 Bienen aber andere Insekten nur wenige Male. Gerade die Schätze die man für Aufbessern der Items braucht sind teilweise ziemlich knapp zu bekommen. Was tierisch nervt ist die Ausdaueranzeige - das Ding geht mir zeitweise sogar in Kämpfen aus.

      Gegner:
      Die Gegner sind abgesehen von den Bossgegnern Schwertfutter - Anfangs etwas schwerer durch die Ungewohntheit, später nur noch Sportübung. Entweder man haut von Links oder Rechts oder oben oder unten oder oder. Später wird es dank Items noch simpler - eine Bombe bumm oder mit dem Käfer einfach abgeschnitten usw. eine Herausforderung aller "erst die Rüstung mit einer Bombe beschädigen, dann mit dem Schwert gezielt auf diese Stelle zielen" gibt es leider nicht - Schade. Auch ein umpusten, Platz tauschen oder ähnliches wird nicht umgesetzt - viel verschenktes Potential


      Story:
      Die Story ist einfach nur Genial: alleine die Unerwarteten Ereignisse geben der Geschichte eine Flexibilität. Auch Ghirahim der einen immer wieder als Bösewicht erscheint gibt der Story ein Gesicht. Auch das mir immer mehr fragen zu phi aufkommen lässt mich auf die nächste Zwischensequenz hin fiebern.

      Erzählweise/Erleben des Spiels:
      Die von vielen bemängelte fehlende Sprachausgabe kann ich nicht nachvollziehen - ich kann mich gerade dadurch so gut mit dem Spiel identifizieren. Wenn Link plötzlich Sprechen würde ginge für mich eine Welt unter, denn ich möchte das "ICH bin Link" Gefühl nicht missen. Leider kommt die Geschichte zu Anfang langsam in fahrt, der gesamte Spielabschnitt bis zur Vogelreiterzeremonie wirkt wie ein Lang-gezogenes Tutorial. Danach bekommt die Geschichte aber nach und nach Schwung und offenbart sich in ihrer Komplexität.


      Fazit:
      Alles in allen ein guter Zelda Teil, der Leider mit Innovation geizt hingegen das althergebrachte Solide Aufbereitet. Die Steuerung geht dank Motion Plus gut von der Hand. Grafisch keine Glanzleistung, gemessen aber an den Möglichkeiten der Wii aber gut. Wer sein Geld gut anlegen will für ein Spiel an dem man alleine an der Hauptstory viel Zeit verbringt sollte zuschlagen. Wer hingegen auf kurzes schnelles Spielvergnügen aus ist sollte bei seinen MW3 oder BF3 bleiben.


      @TourianTourist
      Zum Thema Kopfnüsse kann ich dir nur Beipflichten, es gibt faktisch keine Ernsthaften. Ich bin lediglich beim ersten Dungeon am "Wächterauge" länger hängen geblieben, bis ich den Dreh raus hatte, im wahrsten Sinne.
      Zum Thema starke Gegner:
      Beim zweiten Betreten des Waldgebietes hab ich mich tierisch gefreut als ich die großen Dicken Mobs gesehen hab - endlich ein Gegner der mehr verspricht. Letztenendes reichte Dauerknüppeln mit dem Schwert, das eine Herz was der in dieser Zeit vernichtete war nicht der Rede wert.
    • Hab mir nicht alles (eig nichts) hier durchgelesen also mal kurz was ich denke nachdem das Spiel nun doch schon ein paar Tage durchgespielt in der Ecke liegt:

      Leider mal wieder viel zu leicht, viel zu schnell durchgespielt. Das Problem ist einen Schwierigkeitsgrad zu finden was man mit einer Auswahl ebendieses ändern könnte. Easy, Medium, Hard. Es müssten ja bloss einige minimale Änderungen vorgenommen werden... aber das wird denke ich niemals in der Zeldareihe passieren. Shame on them...

      Das ewige hochgelobe und gepreise kann ich nicht nachvollziehen, für mich ungefähr auf TP-Stufe was nach OoT/MM auf Platz 2 ist.

      Grafik: ... Ja Windwaker-TP-Hybrid? Ich war von anfang an nicht begeistert, habe mich aber irgendwann damit "anfreunden" können.

      Story: Joa ich finde es schön mal ein richtiges prequel zu sehen, so ... quasi einen echten timeline-Beginn.

      Mal ein sehr wichtiger mini-spoiler... Fi ist deutlich nerviger als Midna -.-
      Possum, sed nolo.