The Legend of Zelda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bacon D. Orian schrieb:

      Und es ist doch Aonuma...


      Na toll... meine Erwartungen sind gerade wieder gesunken. War wohl nichts mit GREZZO was?

      BDO
      Bitte erklär mir was so schlimm daran ist. Ich habe kurz nachgeschaut und GREZZO hat die 3DS Version von Ocarina of Time entwickelt.
      Aonuma hat anscheinend an nahezu jedem bisherigen Zeldatitel gearbeitet, die allesamt zum Großteil wirklich gut waren. Inwiefern ist das jetzt schlimm, denn anscheinend hat Aonuma irgendeine Scheisse gebaut?
    • DiePoente schrieb:

      Bacon D. Orian schrieb:

      Und es ist doch Aonuma...


      Na toll... meine Erwartungen sind gerade wieder gesunken. War wohl nichts mit GREZZO was?

      BDO
      Bitte erklär mir was so schlimm daran ist. Ich habe kurz nachgeschaut und GREZZO hat die 3DS Version von Ocarina of Time entwickelt.
      Aonuma hat anscheinend an nahezu jedem bisherigen Zeldatitel gearbeitet, die allesamt zum Großteil wirklich gut waren. Inwiefern ist das jetzt schlimm, denn anscheinend hat Aonuma irgendeine Scheisse gebaut?


      Es ist nicht so, das Aonuma per se "Scheiße gebaut" hat (wobei die Meinungen von Zelda Teil zu Zelda Teil ausseinander gehen). Es ist aber definitiv so, dass Aonuma so sehr auf ein gewisses Spieldesign versteift ist, sodass er es der Zelda Reihe mit seiner Arbeit unmöglich macht sich WIRKLICH weiter zu entwickeln ODER zu alten Wurzeln zurück zu finden. Das geht so weit, dass in jedem Zelda Teil "grobe Schnitzer" bestehen, welche nicht ausgebessert werden, sondern in jedem weiteren Zelda-Teil weiter mitgezogen werden (zB. wachsende Linearität und MASSEN an nicht Skipbaren Tutorials). Anstelle davon das man solche Sachen beseitigt werden dann lieber schwachsinnige Dinge wie Lokomotiven erfunden. Und warum? Weil Aonumas kleiner Sohn total auf Züge steht, und er ein Spiel für seinen Sohn machen will.

      Ist zwar schon i.wo rührend, wenn darunter aber eine der beliebtesten Franchises überhaupt über Jahre hinweg leidet, ist das nicht mehr so pralle.

      Aonuma ging sogar so weit mal in einem Interview zu sagen, dass ihm der erste Zelda Teil auf dem NES zu schwer sei und er noch nichtmal die ersten paar Oktoroks besigen konnte. Deswegen habe er sich gedacht er müsse zukünftige Zelda Spiele "leichter" machen. Das führt zu solch einem Fiasko wie Twilight Princess wo die Gegner und Rätsel dermaßen einfach sind, das man das Spiel fast im Schlaf beenden kann. Langjährige Hardcore Fans sind über so etwas dann natürlich gar nicht glücklich, schließlich ist es in ihren Augen ein einziger Mann der verhindert das ihre Lieblingsserie wieder besser wird, und das nur weil er egoistisch ist.

      Aonuma mag der langjährige Serienvater sein, und weiß Gott ist er auch kein totaler Trottel, immerhin macht er den Job vermutlich zu Recht schon seit vielen Jahren, aber die meisten Fans wünschen sich einfach "frischen Wind" in der Serie. Entweder soll sich Zelda neu erfinden, oder back to the roots gehen. Das ist aber wahrscheinlich nicht möglich solange Aonuma an einem Zelda arbeitet. Deswegen wünschen sich halt viele das jemand anderes mal das Zepter übernimmt.

      Hier ist nochmal ein recht lustiges Youtube-Video von einem Fan, welcher anhand von SkywardSword seinem Frust über Aonuma Luft macht:



      BDO
    • Ich danke dir für die Erklärung.

      Nun, das klingt doch logischer und nachvollziehbarer als ich zuerst erwartet hatte. Rückblickend muss ich doch gestehen, dass einiges relativ
      einleuchtend ist. Wenn ich an Twilight Princess zurück denke ist mir beim spielen nicht wirklich aufgefallen, dass es so einfach war, aber jetzt wo ich daran denke fällt es mir doch auf.
      Über Spirit Tracks kann ich leider nix sagen, habe aber oft gelesen, dass vielen der Zug Sauer aufgestoßen hat.

      Hmm, schade, ich werde wohl auch lieber mal skeptisch auf A Link to the Past 2 sein, wenn der Mann sich so bei so vielen Zeldatiteln in Sachen Spieldesign verhält.
    • Aonuma ist schon ein bisschen ein zwiegespaltenes Schwert. Die begangenen (und immer wiederkehrenden) Fehler kann man ihm keinesfalls absprechen, aber genauso wenig sollte man ihn gänzlich verteufeln.

      Die üblichen Probleme wie Linearität, Schwierigkeitsgrad, zweifelhafte Einfälle wie besagte Züge, oder neue Mankos wie mangelnde Gegnervielfalt, die mich in SS genervt hat, lassen die treuen Spieler natürlich sauer aufstoßen - gerade weil sie vermeidbar sind.

      Auf der anderen Seite hat es der Mann aber geschafft das Franchise über Jahre hinweg am Leben zu halten und ich müsste lügen, wenn ich behaupte Skyward Sword hätte mir nicht unheimlich viel Spaß gemacht. Zelda ist keinswegs in den Stillstand geraten, sondern liefert neben den klassischen Konzept immer neue Elemente, verschiedene Atmossphären und neues Gameplay. Ich kann hier nicht verstehen wie man nach frischen Wind verlangen kann, wenn jeder neue Teil genau jenen bringt (bzw darum bemüht ist) und das eigentliche Kernprobleme einfach nur bei den oben genannten Schwächen liegt.

      Da wird sich dann über zu kleine oder einfach Dungeons aufgeregt, aber völlig außer acht gelassen, das sie vom Design her absolute Maßstäbe setzen und die Konkurrenz im Markt wirklich in die Schranken verweisen. Fehlende optionale Schwerter werden beklagt, obwohl eben jenes mittels optionaler Schilder vertreten ist. Und so weiter, und so weiter...

      Die Zelda Gemeinde ist schon etwas eigen, auf der einen Seite loyal bis zum bitteren Ende, auf der Anderen aber auch unheimlich pingelig. Während sich Spielerezensionen mit Topbewertungen überschlagen, grummeln die eingefleischten Fans vor sich hin. Man kommt natürlich zu einem gewissen Grad nicht darum herum, wenn man über Jahre hinweg an Bord ist und sich so intensiv mit jedem Teil außeinandersetzt, aber es macht auch ein wenig den Spielspaß kaputt. Zelda ist nach wie vor eine absoluter Gigant im Abenteuer-Bereich und die Entwickler erwecken eigentlich immer den Eindruck, darum bemüht zu sein, dass zu erhalten. Muss man dann einfach hoffen, dass sie Ankündigen wie das Brechen von gewohnten Zelda Konventionen auch umsetzen.

    • Wenn überhaupt sollte man die Loyalität der Zelda-Fans in Frage stellen und nicht deren Kritik. Gäbe es keinen Grund unzufrieden zu sein, wären sie es auch nicht. Und Dinge wie Schwierigkeitsgrad, Linearität, verkorkste Oberwelten oder die Tatsache, dass die Spiele nur noch um Gimmicks herum entwickelt werden, sind keinesfalls kleine Mankos, die man mal als nichtig abtun kann. Aber dass die Fans meckern, zeigt ja zumindest, dass noch Passion da ist. Fatal ist der Punkt, ab dem die Fans nicht mehr meckern, sondern aufhören Fans zu sein, weil Zelda ihnen gleichgültig wird und sie sich anderen Spielen wie Skyrim oder Minecraft zuwenden, die vielleicht nicht so gut designt sind, aber wenigstens den Job erfüllen, den Zelda einst mal erfüllt hat... Das kommt häufig vor und ist etwas, was Nintendo nicht unterschätzen darf. Nintendo sollte darauf schauen, was Leute an Zelda fanden, die früher gern Zelda gespielt haben, sich aber nicht für die neuen Teile interessieren.

      Und wenn die Fans "frischen Wind" wollen, meinen sie sicherlich nicht eine Änderung im Look oder dass sich Aonuma wieder irgendein tolles Gimmick wie Züge oder lebende Wandmalereien einfallen lässt, welches eh nur für ein Spiel hält. Das ist kein frischer Wind. Das hat Nintendo schon seit zehn Jahren mit Zelda gemacht... Es geht um Dinge wie das allgemeine Dungeon-Design, das quasi nur noch das Tempel-Prinzip aus OoT nachahmt und wo jeder Dungeon um ein Item herum entwickelt wird. Der Witz ist ja, dass nicht mal die Klassiker das so streng gehandhabt haben. Da hat man auch Dungeons mit optionalen Items oder wo zwischendrin einfach Bossgegner auftauchen oder oder... Es fehlt einfach die Überraschung, Dungeons sind unglaublich plump und vorhersehbar geworden.

      Blitz schrieb:

      Da wird sich dann über zu kleine oder einfach Dungeons aufgeregt, aber völlig außer acht gelassen, das sie vom Design her absolute Maßstäbe setzen und die Konkurrenz im Markt wirklich in die Schranken verweisen. Fehlende optionale Schwerter werden beklagt, obwohl eben jenes mittels optionaler Schilder vertreten ist.

      Dass die Dungeons gut designt sind, ändert nichts daran, dass sie zu klein und zu einfach sind. Ein Buch kann gut geschrieben sein und nur so von extravaganter Wortwahl strotzen - das überspielt nicht mangelnden Inhalt. Das Gegenteil ist natürlich genauso inakzeptabel: Dungeons, die zwar groß und schwer, aber dafür fürchterlich designt sind (wie die Heldenprüfung in Four Swords AE). Da muss die richtige Balance her, eine Balance, die Zelda durchaus mal hatte.

      Und inwiefern sollen optionale Schilde bitte optionale Schwerter ersetzen? Dass man sein Schild optional aufrüsten kann, ist sicherlich gut, aber kein Ersatz. Es geht einfach um das Prinzip, dass man im Spiel spürbar stärker wird. Das Gefühl, dass all die schwierigen Gegner plötzlich nur noch halb so gefährlich sind. Das hat Nintendo sich konsequent verbaut, weil die Schwerter-Upgrades nur noch Story-gebunden sind und die Gegner dann automatisch angepasst werden - man merkt gar nicht, dass man stärker geworden ist. Auch geht es um das Prinzip, dass man Dinge selbstständig entdeckt und nicht einfach vor die Nase gelegt bekommt. Neue Zelda-Spiele sind hier unglaublich unbefriedigend.


      PS: Ich hab den ersten Beitrag mal wieder aktualisiert. ^^
    • Lokomos starten E3 Zug

      So langsam aber sich geht sie los, die wilde E3-Fahrt jedes Jahr. Obwohl Nintendos offiziele Direct-Konferenzen erst am Dienstag stattfinden, tauchen jetzt schon einige Infos über Zelda auf, welche ich euch natürlich nicht vor enthalten möchte:

      Dunkle Welt, 60 FPS und eine große Überraschung

      The Legend of Zelda 3DS Bild 1In einem Interview mit der Edge hat The-Legend-of-Zelda-Producer Eiji Aonuma nicht nur über seinen Wunsch gesprochen, zum Ende seiner Karriere ein neues Projekt zu verwirklichen (wir berichteten), sondern verriet auch neue Details zum kommenden 3DS-Ableger der Action-Adventure-Reihe. Aonuma bestätigte gegenüber dem Magazin noch einmal, dass der Titel ebenfalls Licht- auch als Schattenwelt bieten wird, wie es bereits A Link to the Past aus dem Jahre 1992 tat.

      Zudem werde das Spiel selbst im 3D-Modus mit 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flackern. Durch die höhere Bildwiederholungsrate soll der 3D-Effekt laut Aonuma noch besser zur Geltung kommen. Zu guter Letzt verspricht der gute Mann eine äußerst große Überraschung zu Beginn des Spiels, die Fans schockieren soll. Worum es sich dabei genau handelt, wollte Aonuma freilich nicht verraten.

      Quelle: Gameswelt.de

      Ich bin ja mal mehr als gespannt, was das für eine Überraschung am Anfang sein soll. Kann eigtl nur so gemeint sein, dass i.eine serientypische Gewohnheit gebrochen wird. Was genau kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen. Eventuell wird zu Beginn gezeigt wie Link gegen Ganon/Ganondorf verliert? Das wäre auf jeden Fall ein kleiner Schock und wenn das Spiel in der Alttp Zeitlinie spielt, dann ist die Vermutung gar nicht so abwegig. Immerhin ist diese Zeitlinie ja laut Nintendo die, in der Link gegen Ganon in OoT verloren hat.

      Zelda-Producer würde gerne an neuem Projekt arbeiten

      The Legend of Zelda 3DS Bild 1In einem Interview mit den Kollegen der Edge hat The-Legend-of-Zelda-Producer Eiji Aounuma verraten, dass er zum Ende seiner Karriere gerne an etwas anderem arbeiten würde. „Mittlerweile bin ich 50 Jahre alt, so gesehen habe ich nur noch ca. zehn Jahre Zeit Spiele für Nintendo zu kreieren. Bevor es zu spät ist, will ich neue Sachen ausprobieren - ich will nicht am Ende meiner Karriere stehen und nur an Zelda gearbeitet haben."

      „Aber jedes Mal wenn mir neue Ideen einfallen, fließen diese in ein Zelda-Spiel ein. Ich bräuchte eine sechsmonatige Pause um einmal aus diesem Zyklus auszubrechen um mich auf etwas Neues zu konzentrieren." Derzeit arbeitet Aounuma an The Legend of Zelda für 3DS. Ein konkreter Veröffentlichungstermin dafür steht noch aus

      Quelle: Gameswelt.de

      Hier kann ich nur sofort sagen:"JA! SOFORT! LASST DEN MANN ZELDA ABGEBEN!!!!"
      Aonuma sieht wohl selbst langsam ein das ihm schlichtweg die Ideen für Zelda ausgehen. Schlimm das es ihm jetzt erst auffält, obwohl die meisten Fans es schon länger wissen. Ich hoffe nur Nintendo "erlaubt" ihm eine Auszeit, und involviert neue Teams stärker in Zelda. Die Gründe hierfür habe ich ja früher in bestimmten anderen Posts schon mehr als ausführlich erklärt.

      Wii-U-Version bietet unerwartete Elemente

      The Legend of Zelda: Twilight Princess Bild 1Wie Eiji Aonuma, Producer der The-Legend-of-Zelda-Serie, den Kollegen der Edge mitteilte, wird der neue Zelda-Ableger für die Wii U einige unerwartete Spielmechaniken aufweisen. Nintendo werkelt noch hinter verschlossenen Türen an dem Titel und ist mit der Streuung von neuen Informationen bislang recht sparsam gewesen.

      Allerdings wurde bereits auf einer Nintendo-Direct-Konferenz bekannt gegeben, dass der Titel weniger linear verlaufen soll und die Dungeons in keiner festen Abfolge bestritten werden müssen. Darüber hinaus soll der Titel über eine Mehrspieler-Komponente verfügen. Weitere Details wird es wohl frühestens auf der in Kürze stattfindenden E3 geben.

      Quelle: Gameswelt.de

      So wie es aussieht bekommen wir auf dieser E3 also doch auch schon die ersten Infos zu Zelda WiiU. Ich hatte seit der Ankündigung von Alttp2 nicht mehr damit gerechnet. Hoffen wir nur das sie dem Wii U Zelda ihre volle Aufmerksamkeit widmen und dieses nicht unter der Entwicklung von Alttp2 leiden muss. Was für Elemente das sein sollen, kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen, aber ich denke wir sind uns alle sicher, das es etwas mit dem Wii U Gamepad zu tun haben wird. Vllt mehr Ego-Perspektiven Einlagen? Man kann nur aus einem bestimmten Blickwinkel mit dem Wii U Gamepad ein Rätsel lösen? Das Wii U Gamepad fungiert als Auge der Wahrheit? Hier gäbe es vielseitige Möglichkeiten.

      Naja, in 6 Tagen wissen wir mehr!

      BDO
    • Endlich postet hier mal einer... xD

      Letzte Woche war ja die Symphony of the Goddesses in Berlin und ich war auf dem Konzert. Ich hatte dazu einen ausführlichen Erfahrungsbericht auf ZeldaEurope geschrieben, falls es jemanden interessiert, wie es so auf dem Konzert war. Ich hoffe ja, dass die zweite Staffel auch nach Deutschland kommen wird, war doch ein sehr schönes Event.

      Ansonsten sind letzte Woche die beiden Oracle-Spiele für die Virtual Console erschienen. Leider bleiben hier die GBA-Läden geschlossen, weshalb man nicht alle Ringe bekommen kann, außer durch Passwörter. Wie man das macht, kann man in diesem Guide von mir erfahren.


      So, genug Werbung gemacht... xD Was Aonuma betrifft, so hätte Spirit Tracks bereits die große Warnung sein müssen, wo er unbedingt ein Spiel mit Zügen machen wollte und deswegen Zelda vergewaltigt hat. Zelda braucht dringend frische Gesichter. Ein Team, das auch versteht, was die Klassiker ausgemacht hat, und nicht von einem Mann geleitet wird, der beim ersten Oktorok stirbt. Wie etwa Retro, wo man aber hier gespannt sein darf, wie die sich schlagen, nachdem sie einen Großteil ihrer kreativen Köpfe verloren hatten...

      Die E3 wird auf jeden Fall aber fett für Zelda-Fans. Zum einem dürfte es viel zu A Link to the Past 2 zu sehen geben, sowie erste bewegte Bilder von dem Wii U-Remake von The Wind Waker. Beide Spiele sollen ja noch dieses Jahr erscheinen. Bei TWW würde mich vor allem interessieren, ob es irgendwelche neuen Features geben wird, oder ob es so mager wie Ocarina of Time 3D ausfällt. Dann hat Sakurai heute bestätigt, dass es einen ersten Trailer zum neuen Smash Bros zu sehen geben wird. Und mit weiteren Infos (wenn nicht sogar ersten Bildern) zum Wii U-Zelda kann man vielleicht sogar auch rechnen.

      Also, ich bin echt gespannt. Dienstag, 16 Uhr!
    • Wenn Nintendo auf der E3 Informationen zum neuen Wii U Zelda rausrückt, haben sich meine Hoffnungen ja erfüllt.
      Wenn dieser Fall eintritt, hat Nintendo zwar verschlafen, aber sie sind aufgewacht.
      So genug der Vorworte ich versuche mal auf die Spiele direkt einzugehen.

      aLttp2 hier von haben wir ja wenigstens schon ein bisschen gameplay gesehen.
      Also 60 fps hören sich gut an, wie es sich aber schlußendlich auswirkt, das kann man erst sagen, wenn man es selber in der Hand hatte.
      Ansonsten gefällt mir das Spiel auch vom look/stil her sehr gut. Ich freue mich auf zahllose Rätsel, gute Musik und gutes Gameplay ^.^

      WiiU Yuhu! :D
      Die neuen Spielmeschaniken.
      Ich tippe wie mein Vorredner Bacon D. Orian auf Rätsel etc. Aber auch durch das Gamepad auf neue Items. Wie das Gamepad im schnellen spielgeschen eingreifen wird oder ob es dort genutzt wird mhh kann ich mir geraden noch nicht vorstellen. Also in Kämpfen etc.

      Das man nicht mehr in der festen Reihenfolge Dungeons abklappern muss, ist mMn Top. so bleiben mehr möglichkeiten die Welt frei zu erkunden.
      Jetzt aber, wie sieht es mit Dungeon-Items aus ? findet man die auf der OW? so würde man aber alle 'gleichzeitig' bekommen können.
      Oder wird jenachdem wie man die Dungeons betritt ein Item ausgeteilt? so müsste man aber jenachdem die Dungeons für jede Variable ändern.
      Ich hoffe sie finden dort 'ne gute Lösung.
      Da hab ich ja fast den Mehrspieler Part vergessen. Idee gut, umsetzung müssen wir schauen. Weiß ja ehrlich gesagt nicht wie es dort ablaufen soll. den ein Phantom Hour Glass MP fänd' ich Persönlich Langweilig.


      Danke nochmal für die News. Jetzt kann ich wieder aufwärts für die Wii U gucken wenn die passenden Spiele jetzt rausgehauen werden.

      MfG
      dNb =)
      ---
    • Wiee TT hatte ja bereits im E3 Threadgepostet hat, gibt es natürlich zur E3 einen neuen Trailer zum 3DS Zelda. Auch wissen wir ja nun, dass das Spiel "The Legend of Zelad - A Link between Worlds" heißen. Ich finde das ist ein ziemlich passender Titel für einen ALttP-Nachfolger und wird auch der Zeldareihe durchaus gerecht.
      Was mir nun an dem Trailer am meisten auffällt, ist das der grüne Balken nun violett ist. Ich denke damit dürfte sich bestätigt haben, dass es wirklichd ie Magieleiste ist. Zwar war die in ALttP auch schon grün, doch mittlerweile verbindet man ja die Farbe in Zeldaspielen bzw. in Videospielen generell mit Ausdauer. Da finde ich ist die Umänderung auf Violett schon durchaus sinnvoll. Ist ja auch eine mystische Farbe, die man sofort mit Magie verbindet.
      Naja ansonten gabe hierzu ja nicht viel zu sehen.

      Des Weitern haben erst soeben gelesen, dass sich Miyamoto laut Gameinformer auch ein kleines bisschen zum Wii U Zelda gemeldet habe. Die Entwicklung des Spiels soll anscheinend recht gut laufen, sodass Nintendo wohl schon darüber nachgedacht hat, es auf der E3 zu präsentieren. Hat dies aber wohl auf später verschoben. Vielleicht ein wenig ärgerlich. Man hätte gerne einen kleinen Teaser oder irgendetwas vorzeigbares vond em Spiel gesehen, aber wenn wir Glück haben hören wir dann doch noch vor der nächsten E3 davon.

      Interessant fand ich ja hierzu noch eine kleine Diskussion, welche in den Kommentaren bei Nintendo-Online gelesen habe, was Link im neuem SSB betrifft. Sonst sieht ja Link in den Spielen ja immer gemäß eines bekannten aktuellen Zeldatitels aus. In den ersten beiden Teilen wie in OoT und in Brawl wie in TP. Ich hatte auch nun einen Link der wie SS aussieht erwartet, aber irgendwie Skyward Sword erwartet. Doch wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es diesmal nach nem eigenen Stil aus, welcher irgendwie zwischen TP und SS liegt. Nun einige haben dann natürlcih spekuliert, dass das evtl. der Stil sein könnte, wie Link im Wii U Zelda aussieht. Ich würde persönlich auch sagen, dass es möglich wäre, aber ich es davon ausgehen würde, dass man sich diesmal nach einem eigens designten Link entschieden hat.
    • So, dann will ich hier mal meine Gedanken zu den E3-Ankündigungen bringen...

      A Link Between Worlds

      Ich mag den Titel. Nettes Wortspiel. "A Link to the Past" enstand ja ursprünglich, weil man im Westen nicht "Triforce of the Gods" (wie das Spiel in Japan heißt) als Titel haben wollte, wohl wegen des religiösen Kontext, und das Spiel ja zeitlich vor den NES-Klassikern spielen sollte. "A Link Between Worlds" hätte aber damals schon besser zum Spielinhalt gepasst. Mittlerweile wurde ja bestätigt, dass man über die Wandmalerei auch zwischen den Welten wechselt (ich vermute, indem man in Spiegel an der Wand hineinläuft), daher passt der Titel hier aber umso besser.

      In Japan heißt es ja weiterhin "Triforce of the Gods 2", wenn ich richtig informiert bin. Interessant ist, dass im Logo ein dunkles Triforce unter dem normalen zu sehen ist. Ich bin gespannt, ob Nintendo hier etwas Ordentlich daraus macht, oder ob es genauso eine Farce wird die das dunkle Masterschwert in Skyward Sword, was dort so gut wie gar nicht zu Trage kam.

      Was das Gemälde-Ding angeht, bin ich nach wie vor zwiegespalten, vermutlich wie die meisten hier. Auf der einen Seite ist es nur wieder eines dieser fürchterlichen Gimmicks, um die ein neues Zelda-Spiel gesponnen wird, genau wie der Zug in Spirit Tracks oder das Schrumpfen in The Minish Cap. Es wirkt einfach albern. Auf der anderen Seite fügt es sich spielerisch wirklich überraschend gut in die Welt von ALttP ein. Allein, wie man damit das Gelände vom Ostpalast traversieren kann, hat mich positiv überrascht.

      Das wichtigste Kriterium dürfte für mich aber der Schwierigkeitsgrad sein. A Link to the Past war hier quasi perfekt, aber angesichts der kinderleichten NDS-Zeldas muss man natürlich die Befürchtung hegen, dass hier alles fürchterlich runtergeschraubt wird. Alles strutzlinear und kinderleicht gemacht, damit auch ein gehirntoter Affe im Koma das Spiel durchspielen kann... Der Schwierigkeitsgrad ist der Punkt, wo das Spiel fallen oder stehen wird.


      The Wind Waker HD

      Ich wiederhole mich mit der Aussage, dass dieses Remake nur aus dem einzigen Grund existiert, und zwar weil es sich billig produzieren lässt. Wenn man mal das GameCube-Original auf einem Emulator spielt, wird man erstaunt darüber sein, wie fantastisch das Spiel hochskaliert in HD ausschaut. Die leicht zu interpolierende Cell-Shading-Grafik macht es möglich. Alles, was Nintendo hier nur noch tun musste, war paar Polygone hinzuzufügen und mit schicken Lichteffekten zu spielen. Achtet mal darauf, wie Aonuma allein über die Lichteffekte redet - groß was anderes haben sie auch nicht gemacht! xD Dies ist kein wirkliches Remake, sondern ein einfacher Port des Originals. Was aber nicht heißt, dass ich groß etwas dagegen habe. Wer auf meinem Blog stöbert, wird sehen, dass ich TWW HD schon vor Jahren vorhergesagt habe, eben einfach weil es so einfach zu machen ist.

      Im Großen und Ganzen sind mir diese verbesserten Versionen auch lieber. Ein volles Remake würde nur Geld und Ressourcen verschlingen, die Nintendo besser in ein neues Zelda stecken sollten. So nehmen sie das Originalspiel, hübschen es ein wenig auf und fügen ein paar Features hinzu, fertig. Soll mir recht sein. Bei vollen Remakes von Grund auf kommt am Ende bei Nintendo eh sowas wie A Link Between Worlds oder Oracle of Seasons (ursprünglich ja ein Remake von TLoZ gewesen) dabei raus, einfach weil sie es nicht lassen können, neue Super-Gimmicks hinzuzufügen. Davon mal abgesehen reagiert man als Fan doch irgendwie meist empfindlich, wenn sie zuviel ändern...

      Apropos... Die bisher gezeigten Verbesserungen sind fein, aber wirkungsvoll. Besonders das neue Segel, mit dem man gleich dreimal so schnell fahren kann, und die neue Picto-Box, mit der man bis zu 12 HD-Fotos aufnehmen kann, wissen jedem TWW-Fan sicherlich zu gefallen, weil sich das Spiel damit doch wesentlich zügiger und komfortabler spielen lässt. Mich freut auch, dass sie sich dazu entschlossen haben, den Tingleceiver komplett rauszuschmeißen (war eh ein fürchterliches Ding) und dafür einen schönen Weg gefunden haben, Miiverse zu integrieren. Zuerst fand ich das albern und ich bin nach wie vor kein großer Fan vom Miiverse, aber ich muss zugeben, dass die Sache mit der Flaschenpost durchaus einen gewissen Charme hat.

      Ansonsten hat Aonuma angedeutet, dass sie den Triforce-Quest ausbauen wollen. Ich hoffe auf neue Dungeons, Platz wäre ja genug, z.B. in der schwimmenden Festung oder das Geisterschiff. Hier lässt sich einiges ausbauen. Und der 2nd Quest muss diesmal schwerer gemacht werden. Das Spiel war viel zu einfach und der 2nd Quest ist eine gute Plattform, um Zelda-Veteranen auch eine Herausforderung zu bieten.



      Auf ZeldaEurope hab ich übrigens eine umfangreiche E3-Newssammlung zu beiden Titeln angelegt. Schaut dort rein. Der erste Beitrag im Thread wurde ebenfalls aktualisiert.
    • Fans starten Facebook Kampagne - Ziel: Zelda als spielbarer Charakter

      Fans starten Facebook Kampagne - Ziel: Zelda als spielbarer Charakter




      Über 3.700 "Gefällt mir" gibt es schon.

      Mitmachen könnt ihr facebook.com/NintendoPleaseGivePrincessZeldaAStrongerRole

      Was haltet ihr von Zelda als spielbaren Charakter?

      Ich glaube ein hin und her wechseln der Charaktere passt nicht ganz zu Zelda. Andererseits könnte ich mir auch kleinere Aufgaben vorstellen, die man als Zelda erledigen muss. Zum Beispiel durch das Schloss gehen, um einen bestimmten Gegenstand zu finden. Diesen versteckt man irgendwo anders und hinterlässt Link eine Nachricht, bevor Zelda vom Bösewichten erwischt wird.
      aber es wäre an manchen Stellen interessant, die Gegebenheiten aus der sicht von Zelda zu erleben
    • Meine Meinung dazu:
      Dauerhaft als Zelda spielen ist natürlich nicht Sinn der Sache. Stellenweise aber ihre Rolle zu übernehmen gibt neue Blickwinkel und anderes Gameplay, was gut umgesetzt eigentlich nur positiv werden kann. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ihre Abschnitte mehr auf Magie fixiert sind, da das immer für mich sehr faszinierend ist, jedoch nicht immer zu Link passt. Zelda als Charakter einzubauen, wäre für so etwas zum Beispiel eine gute Gelegenheit.

      (Gegner mit der Force angreifen und wegbashen... das wäre doch was. *__*)
    • @ Tee Kanne

      Das gabs doch schon bei Paper Mario auf dem N64. :D

      Gibs zu von daher ahst du die Idee. xD

      Aber nur weil es schon mal vorkamm heißt es nicht das es keine schlechte Idee ist.^^

      Nur leider weis ich nicht wie Zelda in einen Dungeon oder so was hilfreich sein sollte in OoT war sie als Erwachsene wenigsten gleichzeitig Shiek, da hätte man mehr machen können. Aber in jeden weitern Zeldateil abgesehen noch als ''Terra'' war sie eher die Hilflose. (Und selbs da war sie es.)

      Und wie sagte Xander einmal: Er wäre auf der ewig wärende Mission seine Freundin zu retten.

      das geht wohl schlecht wenn man Zelda nicht retten muss. :D
    • Aonuma sagte ja, dass es am Anfang von A Link Between Worlds eine schockierende Überraschung geben soll, wie es dazu kam, dass Link sich in ein Gemälde verwandeln kann. Ich hab mir mal dazu Gedanken gemacht, wie die Story an der Stelle aussehen könnte...

      Eventuell Spoiler
      Bislang ist man ja von der Annahme ausgegangen, dass Link irgendwie die Fähigkeit erhält, sich in ein Gemälde zu verwandeln. Doch was wäre, wenn es andersherum ist? Wenn er eigentlich ein Gemälde ist, das zum Leben erweckt wurde und nun eben menschliche Form annehmen kann?

      Die Story stell ich mir ähnlich zu TWW vor. Es gibt Legenden von einem legendären Helden, der (in A Link to the Past) Hyrule vor dem Bösen gerettet hatte. Die Legenden werden in einem ähnlichen Stil zu den Schriftrollen im Intro von The Wind Waker erzählt, allerdings in Form von Wandmalereien.

      Nun kehrt das Böse zurück nach Hyrule und Prinzessin Zelda betet vor den Wandmalereien zu den Göttinnen, dass sie den legendären Helden schicken mögen, um Hyrule zu retten. Und die Göttinnen antworten, indem sie die Wandmalerei vom ALttP-Link zum Leben erwecken. xD

      Man spielt also nicht irgendeinen Link, der im Laufe des Spiels seine Bestimmung als Held findet, sondern ein Abbild des legendären Helden aus ALttP, das zum Leben erweckt wurde... Quasi ein lebendes Gemälde, welches auch menschliche Form annehmen kann.
    • Neue Direct von Nintendo und die interessantesten News waren über "The Legend of Zelda" (es sei denn irgendjemand fand es total überraschend, dass Luigi auch im neuen SSB vertreten ist).

      Das Triforce, welches auch im Titel des Spiels zu sehen ist, repräsentiert ja Mut, Weisheit und Kraft. Das Schattentriforce darunter aber repräsentiert was anderes (Feigheit, Dummheit Schwäche???). Die Welt aus ALTTP ist die Welt, in der Link auch lebt. Mit Hilfe seiner Bildwandelfähigkeit kann Link durch einen Schlitz zwischen den beiden Welten hin-und herreisen.

      Die Welt aus ALBW sieht der aus ALTTP ähnlich, aber es wird neue Rätsel und Dungeons und so geben (wäre ja auch dämlich, wenn nicht). Dieses Spiel spielt Jahre nach ALTTP, weit in der Zukunkft, und somit haben wir es mit einem völlig neuen Link zu tun.

      Mehr Infos zum Spiel gibt es, je näher es zum Launch hingeht, welcher im November diesen Jahres sein wird. Apropos Launch, Zelda WW gibts ab 4.10. bei uns im Handel erhältlich.
    • In den Oracle-Spielen waren die dunklen Gegenstücke zum Triforce Leid, Verzweiflung und Zerstörung. Es kann gut sein, dass das dunkle Triforce diese auch nutzt, auch wenn das keine Tugenden sind. Es könnten natürlich aber auch einfach negative Tugenden sein wie Zorn oder Gier. Feigheit, Dummheit und Schwäche schließe ich mal aus... ^^

      Übrigens wird es im Spiel einen Item-Shop geben. Hier kauft man die Hauptitems wie Hammer oder Enterhaken - höchstwahrscheinlich wird dies zu einem völlig anderen Spielablauf führen. Man sucht sich quasi das nächste Item aus, wo man immer an anderen Punkten der Oberwelt weiterkommt. Ich erhoffe mir hiervon ein seit Langem mal wieder wesentlich offeneres und nicht-lineareres Zelda-Spiel. Das System beseitigt quasi das Problem, was es bei völlig nicht-linearen Zelda-Spielen wie TLoZ gab - und zwar, dass Spieler eben nicht wussten, wo es als Nächstes weitergeht. Man sucht sich hier eben den Weg selber aus. Ich bin echt gespannt darauf.


      Zu The Wind Waker HD gab es dann noch zwei neue Infos:

      • Die Triforce-Karten sind weg. Man bekommt die Triforce-Splitter direkt dort, wo es normalerweise die Karten gab. (Wurde sich von Fans oft gewünscht.) Was jetzt aus den Fundorten der Karten wird oder wozu Tingles Insel gut sein wird, ist nicht bekannt.
      • Das schnellere Segel ist windrichtungsunabhänging. D.h. man kann auch mit Gegenwind im Fullspeed düsen und muss auf dem Meer nie wieder die Windrichtung ändern, um irgendwo hinzukommen. Nice.
    • Ich darf leicht entsetzt sein ob dieser Entwicklung? Der Verbesserungsshop in SS war ja noch ok, zwar nicht wirklich notwendig aber ein nettes Gimmick und wahrscheinlich auch ein Art Zugeständnis an moderne Spiele und zeigen das Zelda doch tatsächlich neue Ideen einbauen kann, aber die Hauptitem aus den Tempeln zu holen ist meiner Meinung nach eine Todsünde. Das klingt eher nach „Na, mal sehen ob du es schafft den erforderlichen Preis für das Item zu grinden“ anstelle von: „Herzlichen Glückwunsch du hast den Tempel bis zu einem gewissen Punkt durchgespielt und den Zwischenboss besiegt, hier ist deine Belohnung“. Das nimmt der ganzen Sachen irgendwie den Zauber.

      Erinnert sich noch jemand an die tolle Zeit als die Items in Zelda zu den Tempeln passend? Als man im Waldtempel den Bogen fand, im Pic Hibernia Tempel die Feuerpfeile? Als Item mehr waren als bloße Werkzeuge, sondern eine wirklich Bereicherung für das Spielerlebnis? Man hatte einen Tempel gemeistert und startete neu ausgerüstet in den nächsten, die Rätsel immer komplexer wurden da man mehr Möglichkeiten zu Verfügung hatten und nicht nur auf ein bestimmtes Item gemünzt waren. In der letzten Zeit hat man das Gefühl die Items seien nicht mehr wirklich Teil des Spiels sondern nur „unnützer Ballast“, einmal gebraucht und dann verstopft es das Inventar.

      TourianTourist schrieb:


      Zu The Wind Waker HD gab es dann noch zwei neue Infos:

      Die Triforce-Karten sind weg. Man bekommt die Triforce-Splitter direkt dort, wo es normalerweise die Karten gab. (Wurde sich von Fans oft gewünscht.) Was jetzt aus den Fundorten der Karten wird oder wozu Tingles Insel gut sein wird, ist nicht bekannt.Das schnellere Segel ist windrichtungsunabhänging. D.h. man kann auch mit Gegenwind im Fullspeed düsen und muss auf dem Meer nie wieder die Windrichtung ändern, um irgendwo hinzukommen. Nice.


      Ich glaub mich tritt ein Gorone. Das klingt ja fast so als würden sie dieses Spiel spielbar machen
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Neuigkeiten zu The Wind Waker HD:

      • Es gibt einen Heldenmodus wie in Skyward Sword, d.h. keine Herzen und doppelten Schaden. Dieser ist diesmal aber von Anfang an verfügbar.
      • Fünf der Triforce-Karten wurden entfernt, man bekommt hier direkt den Triforce-Splitter anstatt einer Karte.
      • Man kann mit der Kamera Selbstportraits machen.


      Alle Infos hab ich auch hier gesammelt, falls einer von euch noch Nachholebedarf hat.

      Das mit den Triforce-Karten find ich gut. Ich vermute mal, dass es sich um die fünf unterirdischen Plätze handelt. Man kann ja hier sagen, dass diese tatsächlich auf dem Grund des Meeres sind, so wie der Terra- oder der Zephyrtempel. Hat auch was Klassisches an sich, direkt die Triforce-Splitter aus Dungeons zu bergen. Zufälligerweise gab es genau drei Triforce-Karten, die man über dem Ozean gefunden hatte, diese bleiben wohl erhalten. Und so hat man auch noch das klassische Verfahren mit Tingle, dem Übersetzen von Karten und so weiter, nur eben nicht mehr so massiv ausgeprägt.

      Ich vermute übrigens ganz stark, dass die fünf freien Karten für die fünf goldenen Tingle-Statuen genutzt werden. Diese konnte man im Original-Spiel nur mit dem Tingleceiver finden, der ja jetzt entfällt. An den Stellen, wo es die Statuen gab, bekommt man eben jetzt sowas wie "Tingle-Karten", die man ebenfalls für 398 Rubine übersetzen lassen muss, nur eben optional. Wenn man die fünf Statuen sammelt, bekommt man irgendwas von Swingle, der nun auch ohne Tingleceiver da ist - so stell ich mir das ungefähr vor, würde zumindest Sinn machen. So hat man alles, was man mit dem Tingleceiver freischalten konnte, über den freien Raum durch die Triforce-Karten abgedeckt.

      Limitiertes Bundle

      Scheint so, als würd ich mir dieses Jahr noch eine Wii U kaufen... xD'
    • Ich persönlich bin nicht so regelrecht von einem Remake von WW begeistert. Beim 1. mal durchspielen tat ich mir wirklich blutig hart (eine Schande für einen Zelda Fan seit Erscheinen von Ocarina of Time), beim 2. mal ging´s dann schon etwas besser und hatte dabei auch mehr Spaß.
      Wobei für mich schon die Grafik immer ein Dorn im Auge war, fand sie einfach nur schlimm und der Taktstock war absolut nicht meins. Konnte mir kein einziges Lied merken und das ewige über´s Meer schippern und Splitter suchen trieb mich in den Wahnsinn.

      Seit Ocarina of Time das Licht der Welt erblickte bin ich auch Nintendo Fan (besitze N64, Game Cube und Wii) wobei mich die Wii U absolut nicht begeistert. Sollte außer WW noch ein neues Zelda für die Wii U erscheinen hab ich wohl echt ein Problem weil ich mir wegen ein paar wenige Spiele keine eigene Konsole anschaffen will. Grafisch bleibt Nintendo im Gegensatz zu den anderen Konsolen echt auf der Strecke und der Hauptteil der Spiele bezieht sich meistens auf "Kinderspiele", bin nach wie vor Nintendo Fan aber das musste mal gesagt werden.
      Skyward Sword war für mich das mit Abstand schlechteste Zelda ever, Phi, watn das für ne seelenlose, nervige und unnütze Begleitung? Meine Arbeitskollegin hat´s bis heute nicht fertig gespielt. Ich muss auch sagen dass es natürlich wie bei FF immer schwerer wird nie von der Linie vom Spiel abzuweichen aber doch stetig was Neues bringen ist auf die Dauer eine echte Herausforderung aber SS war echt mies und hat mich emotional an keinen der dortigen Charaktere gebunden (zumal die ganzen Landschaften ziemlich leer und recht spärlich bevölkert waren)

      Naja da ich mir in absehbarer Zeit keine Wii U aneignen werde komme ich wohl auch nicht in den Genuss von WW was für mich persönlich jetzt auch kein Drama ist.
      Hoffe nur mal wieder auf ein so geiles Zelda wie Twilight Princess aber das WAHRE Legend of Zelda ist und wird immer Ocarina of Time bleiben :thumbsup:
    • _BlackPearl_ schrieb:

      Grafisch bleibt Nintendo im Gegensatz zu den anderen Konsolen echt auf der Strecke und der Hauptteil der Spiele bezieht sich meistens auf "Kinderspiele", bin nach wie vor Nintendo Fan aber das musste mal gesagt werden.
      Ich sehe es so, dass Nintendo eine Spielekonsole herstellt und kein Multi-Entertainment-Gerät wo eben die Spiele fast Filmqualität haben müssen um überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Es sind halt Spiele und keine spielbaren Filme.

      Zu den spielen kann ich dir sagen, dass Skyward Sword garnicht so schlecht war, bei Zelda muss man sich einfach immer auf die Neuerungen einlassen seien es neue Begleiter neue Items oder neue Spielmechaniken. Und wenn man OoT immer daneben hält wird es schwer sich für n anderes spiel wirklich zu begeistern. Mein Lieblingsspiel ist bspw. MM weils einfach OoT+ ist also OoT als Gerüst und noch verbessert und dazu noch eine so düstere und gute Story. Es hat auch ewig gedauert dass bis ich mir eingestehen konnte, dass OoT nicht das non-plus-ultra ist, versuch einfach die Spiele eigenständig zu betrachten, dann haste mehr Spass dran.
      Possum, sed nolo.