Obwohl ich eigentlich eher der stille Mitleser bin und keine eigenen Beiträge verfasse, hat mich die Tatsache, dass ein so wichtiger Thread wie dieser, eine eher magere Beitragsdichte hat, dazu bewogen, mich extra zu registrieren und hiermit mein Forendebüt abzugeben. :D
An dieser Stelle also ein nettes 'Ahoi' an die anderen Mitglieder
Beginnen möchte ich mit meiner ausdrücklichen Freude über das erscheinende WW-Premium Bundle, da ich mir bisher keine Wii U zugelegt habe und dies mit dem Erscheinen von WW nachholen wollte. Dass dazu dann noch ein neues Design für die Wii U kommt, bestätigt mich darin, dass es die richtige Entscheidung war, meine Gier auf die neue Konsole zu unterdrücken und auf ein Release zu warten, das ich wirklich haben möchte und nicht ein Spiel, das ich nur der Konsole wegen kaufe.
Naja, genug der Frohlockung meinerseits und zurück zum eigentlichen Grund meines Beitrags. Eher gesagt erstmal hin, da ich ihn noch nicht dargelegt habe.
Insofern meine Lesefähigkeit nicht im Stich gelassen hat, und ich hoffe dies inständig, da die sonst ein eher überflüssiger und peinlicher erster Beitrag wird, wurde ein bestimmtes Feature, das bei ALBW eingeführt wird, noch nicht behandelt. Ich spreche vom "Item-meter". Zumindest wird es in Englisch so genannt.. ich lasse es einfach mal so stehen und falls jemand die richtige Übersetzung parat hat oder eine Idee für einen formidablen Neologismus, wird dieser übernommen.
Item-Meter
Es handelt sich bei dieser Neuerung quasi um die gleiche Anzeige, wie diejenige, die in älteren Zeldaspielen den Stand der Magie anzeigte. Die 2 elementaren Unterschied bestehen jedoch darin, dass sie erstens nun auch für jegliche andere Items zuständig ist, wie bspw. Bomben, Pfeile, Hammer etc. und sich zweitens nicht durch Magieflaschen auffüllt, sondern automatisch. Es gibt also keine Anzahl an Pfeilen und Bomben mehr, sondern nur eine insgesamte Anzeige.
Vorteile
Ein klarer Vorteil ist natürlich, dass diejenigen Items, die begrenzt sind, wie Pfeile und Bomben, nun nicht mehr ausgehen können und quasi unbegrenzt sind. Dies beugt vor allem Situationen vor, in denen man eine bestimmtes Item braucht, um weiterzukommen, dieses aber ausgegangen ist.
Repräsentativ hierfür steht natürlich der "Link-Teil" des Mondes ist MM, in dem man Krabbelminen braucht, um den Part zu verlassen. Zwar bekommt man 10, aber sollte man diese verbraucht haben (was zugegebenermaßen zwar sehr unwahrscheinlich ist, da man schon sehr ungeschickt sein muss :D ) kommt man nie mehr raus. Aber der Grundgedanke dürfte damit gut rübergebracht sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anzeige auch für Magie zuständig ist und diese somit auch nicht mehr ausgehen kann. Und wer hat noch nicht davon geträumt sinnlos z.B. mit dem Feuerstab rumzufeuern, nur um den Gegenern einen besonderen Untergang zu bereiten, so wie man es in LA konnte? :D
Nachteile
Der erste Nachteil ergibt sich quasi aus den beiden Vorteilen. Durch diese Funktion wird dem Spieler jegliche Pflicht zur Sparsamkeit genommen und man kann den Blick auf seine restlichen Itemvorräte komplett vernachlässigen. Einige mögen dies zwar auch als Vorteil betrachten, aber ich finde, dass es einfach ein Teil des Spielgefühls ist, immer ein Auge auf die Itemvorräte zu haben. Vor allem, weil es die Wichtigkeit von Speichererweiterungen, wie Köcher und Bombentasche, verdeutlicht.
Das bringt mich gleich zu dem nächsten Nachteil. Der Wegfall von Bombentasche und Köcher. Wer kennt nicht die Befriedigung, die entsteht, wenn man einen größeren Köcher bekomme und nun mehr Pfeile tragen kann? Dies fällt bei ALBW komplett weg.
Fazit
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist diese Neuerung zwar für neue Spieler ganz schön, da sie nicht wissen, dass bestimmte Items bis zu einem gewissen Grad aufgespart werden sollten. Für "erfahrenere" Spieler hingegen ist es, abgesehen von Spielereien ohne Magie oder Items zu verballern, eher überflüssig.
Gruß
An dieser Stelle also ein nettes 'Ahoi' an die anderen Mitglieder
Beginnen möchte ich mit meiner ausdrücklichen Freude über das erscheinende WW-Premium Bundle, da ich mir bisher keine Wii U zugelegt habe und dies mit dem Erscheinen von WW nachholen wollte. Dass dazu dann noch ein neues Design für die Wii U kommt, bestätigt mich darin, dass es die richtige Entscheidung war, meine Gier auf die neue Konsole zu unterdrücken und auf ein Release zu warten, das ich wirklich haben möchte und nicht ein Spiel, das ich nur der Konsole wegen kaufe.
Naja, genug der Frohlockung meinerseits und zurück zum eigentlichen Grund meines Beitrags. Eher gesagt erstmal hin, da ich ihn noch nicht dargelegt habe.
Insofern meine Lesefähigkeit nicht im Stich gelassen hat, und ich hoffe dies inständig, da die sonst ein eher überflüssiger und peinlicher erster Beitrag wird, wurde ein bestimmtes Feature, das bei ALBW eingeführt wird, noch nicht behandelt. Ich spreche vom "Item-meter". Zumindest wird es in Englisch so genannt.. ich lasse es einfach mal so stehen und falls jemand die richtige Übersetzung parat hat oder eine Idee für einen formidablen Neologismus, wird dieser übernommen.
Item-Meter
Es handelt sich bei dieser Neuerung quasi um die gleiche Anzeige, wie diejenige, die in älteren Zeldaspielen den Stand der Magie anzeigte. Die 2 elementaren Unterschied bestehen jedoch darin, dass sie erstens nun auch für jegliche andere Items zuständig ist, wie bspw. Bomben, Pfeile, Hammer etc. und sich zweitens nicht durch Magieflaschen auffüllt, sondern automatisch. Es gibt also keine Anzahl an Pfeilen und Bomben mehr, sondern nur eine insgesamte Anzeige.
Vorteile
Ein klarer Vorteil ist natürlich, dass diejenigen Items, die begrenzt sind, wie Pfeile und Bomben, nun nicht mehr ausgehen können und quasi unbegrenzt sind. Dies beugt vor allem Situationen vor, in denen man eine bestimmtes Item braucht, um weiterzukommen, dieses aber ausgegangen ist.
Repräsentativ hierfür steht natürlich der "Link-Teil" des Mondes ist MM, in dem man Krabbelminen braucht, um den Part zu verlassen. Zwar bekommt man 10, aber sollte man diese verbraucht haben (was zugegebenermaßen zwar sehr unwahrscheinlich ist, da man schon sehr ungeschickt sein muss :D ) kommt man nie mehr raus. Aber der Grundgedanke dürfte damit gut rübergebracht sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anzeige auch für Magie zuständig ist und diese somit auch nicht mehr ausgehen kann. Und wer hat noch nicht davon geträumt sinnlos z.B. mit dem Feuerstab rumzufeuern, nur um den Gegenern einen besonderen Untergang zu bereiten, so wie man es in LA konnte? :D
Nachteile
Der erste Nachteil ergibt sich quasi aus den beiden Vorteilen. Durch diese Funktion wird dem Spieler jegliche Pflicht zur Sparsamkeit genommen und man kann den Blick auf seine restlichen Itemvorräte komplett vernachlässigen. Einige mögen dies zwar auch als Vorteil betrachten, aber ich finde, dass es einfach ein Teil des Spielgefühls ist, immer ein Auge auf die Itemvorräte zu haben. Vor allem, weil es die Wichtigkeit von Speichererweiterungen, wie Köcher und Bombentasche, verdeutlicht.
Das bringt mich gleich zu dem nächsten Nachteil. Der Wegfall von Bombentasche und Köcher. Wer kennt nicht die Befriedigung, die entsteht, wenn man einen größeren Köcher bekomme und nun mehr Pfeile tragen kann? Dies fällt bei ALBW komplett weg.
Fazit
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist diese Neuerung zwar für neue Spieler ganz schön, da sie nicht wissen, dass bestimmte Items bis zu einem gewissen Grad aufgespart werden sollten. Für "erfahrenere" Spieler hingegen ist es, abgesehen von Spielereien ohne Magie oder Items zu verballern, eher überflüssig.
Gruß