The Legend of Zelda

    • Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass mich dieser Livestream nicht unbedingt umgehauen hatte, obschon es ganz nett aussah. Die positiven Elemente sind durchaus hervorzuheben, wie beispielsweise die "Mini"-Dungeons (von denen es ca. 100 Stück geben soll), bei denen man durchaus die Frage stellen kann, warum jene das Präfix "Mini" tragen und wie in Relation die normalen Dungeons aussehen mögen. Ebenso positiv hat mich als Zelda-Fan der Wolf-Link-Bonus überrascht, da mich die Animation und der Einsatz des Wolfes durchaus erfreut hatte - doch hierbei kann ich sogleich auch schon mit den negativen Elementen beginnen, denn obschon es mich als Zelda-Fan in neue Dimensionen katapultiert, so stellt dies für die Videospielwelt nichts Neues dar bzw. es ist nicht wirklich eine Innovation vorhanden. Nintendo muss zwar nicht das Rad neu erfinden, aber irgendwie fehlte mir hierbei das gewisse Etwas, was ich noch nicht präzise genug definieren kann.
      Der Held ist nun in der Lage, verschiedenste Items zu benutzen, was quasi eine Weiterentwicklung zum Cel-Shading-Pendant TWW darstellt, allerdings hierbei mit mehr Tiefe und RPG-systematischen Elementen glänzend. Dem Helden stehen hierbei durchaus viele Möglichkeiten zur Verfügung, obschon das Kernwerkzeug wohl das "Sheikah-Slate" darstellen sollte: eine Art Multinfunktionsgerät, welches die verschiedensten Funktionen inne hat, sobald man jene durch das Komplettieren von Minidungeons implementiert hat. Darunter zählen Dinge wie eine Art "Kraftanstau-Attacke", mit der man die physikalische Kraft auf ein Objekt Schlag für Schlag übertragen und wie in einem Akku anstauen lassen kann, bis man jene Kraft mit einem Knopfdruck entlädt und das Zielobjekt wortwörtlich fliegen sieht. (Da war ein Stein, drei bis vier Mal so groß wie Link, welcher von einem Berghang zum nächsten flog ... :D)

      Bezüglich der Welt fielen zwar Aussagen wie "in dieser Demo würde man nur ungefähr 1 oder 2 % der Welt aus der Vollversion" erkunden können, wobei sich hierbei zunächst die Frage stellt, ob dies räumlich oder sammeltechnisch gemeint ist. Sollte es zumindest Ersteres sein, so klingt dies für mich recht utotpisch, da die sehbare und begehbare Welt außerordentlich groß erschien und ich eine ca. hundertfach oder gar nur fünfzigfach größere Welt für utopisch halte. Nichtsdestotrotz sieht die Welt ganz nett aus, obschon es dieser Demo-Version an intelligenter Zivilisation mangelte, dafür aber immer mal irgendwo ein paar Objekte zu finden waren, mit denen man auf irgendeine Art und Weise interagieren kann. Dementsprechend waren kaum ersichtliche Grenzen gesetzt, denn man konnte beinahe überall hochklettern und irgendwo Materialien einsammeln.
      Was mich persönlich verzaubert hatte, waren die eisigen Gefilde und ihre schön inszenierten und ästhetischen Ortschaften: seien es verwinkelte Gebirgspfade, hohe, in Eis gehüllte Gipfel (welche man auch betreten konnte) oder schneesturmbegleitete Ebenen, durch jene sich der Held kämpfen musste. Leider allerdings ein kleiner Wermutstropfen an dieser Stelle: der Kontrast zwischen den saftig grünen Ebenen und dem ästhetischen Eis ist viel zu auffällig und wurde nur durch ein Tor dargestellt: mit nur wenigen Schritten schreitet man diesbezüglich von einem grünen Feld in den Himalaya, was sehr aufgesetzt wirkte.

      Timeline-spezifisch wage ich das Spiel in den Zeitstrang von TWW zu packen, was ich mit folgender Begründung untersützen möchte:
      Die Krogs! Ich sah während des Live-Streams zwei Krogs (Querzus und Alnus), allerdings hatte Alnus ein deutlich brauneres "Blattantlitz", was für sein erhabeneres Alter sprechen könnte. In TWW sprechen sie während eines Sidequests vom Traum des Deku-Baumes, alle Inseln miteinander eines Tages durch das Plfanzen von Bäumen zu verbinden bzw. einen gigantischen Kontinent erwachsen zu lassen. Diese Möglichkeit könnte - obschon wahrscheinlich mit mehreren Jahrtausenden Wartezeit - in Breath of the Wild wahrhaftig geworden sein. Das würde dafür sprechen, dass hierbei der Zeitstrang der OoT-Adult-Timeline verfolgt worden sei. Es stellt sich hierbei nur die Frage, warum Link anfänglich "wiederbelebt" ("Resurrection chamber") werden musste. Dies würde nämlich wiederum eher für den Downfall-Zeitstrang gelten, welcher nach Zelda II - Adventure of Link angesiedelt sein könnte. Dies würde allerdings die Krogs nicht unbedingt erklären, aber vielleicht sind jene ja aus anderen, aktuell nicht zu erklärenden Gründen so geworden, wie sie nun sind, und existieren dementsprechend auch in diesem Zeitstrang, abseits von TWW.

      Um allerdings nicht noch die ganzen sechs Stunden Material hier niederzuschreiben, zwei letzte (und scherzhafte) Punkte:

      Für die Monster Hunter-Fans hier:

      Vorsicht: Scherz!
      Das Spiel könnte genau so gut ein neues Monster Hunter für eine Großkonsole sein: es gibt Fackeln, Bullfangos, man konnte ein großes Monster reiten, sammelt Gegenstände, zieht verschiedene Rüstungen an, versorgt sich mit Essen (Steaks braten), braucht Heißgetränke oder warme Kleidung für kalte Gefilde ... und es hat einen implementierten Zelda DLC als Day One-Patch!
      Eine verdammt lange Erntetour und die Map hatte kaum Ladezeiten! Ich habe nicht einmal das Basiscamp gefunden! :D Und was wohl das große Monster sein wird? Ein Bullfangodrome namens Ganon?


      Und wo bleiben die wohl poussierlichsten und zugleich bezüglich Ihresgleichen solidarischsten Zuckerwesen - die Cuccos - überhaupt!? Ihre scheinbare Abstinenz ist wohl der für mich bisherige und doch nicht genügend präzise zu definierende Grund für meine Unfähigkeit auf den sogenannten Hype-Zug aufzuspringen!
      Wo. Sind. Die. CUCCOS!?
      Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
      Aktuelle Spiele: Pokémon (Sun/Moon), MHGen, Metroid Prime: Federation Force
      NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
      Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors

      Falls wer kämpfen will: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
      (Einfach per PN anfragen.)
    • Ich habe mir gestern den gesamten fünfstündigen Treehouse-Livestream von Nintendo zu Pokemon und Zelda angesehen und bin bezüglich Zelda positiv überrascht. Die Spielwelt ist absolut gigantisch und es gibt Unmengen zu entdecken. Tausende Items, die verschiedensten Gegner, Rätsel, Tempel, Charaktere. Jetzt wissen wir, warum die Entwicklung des Spiels so lang gedauert hat und das Erscheinungsdatum ständig verschoben wurde. Ich finde es gut, dass mit dem neuen Zelda-Teil mal ein wenig frischer Wind in die Serie kommt, indem eine Reihe von RPG Elementen wie z.B. das Farmen von tausenden von Gegenständen möglich ist, die Link dieses Mal alle als Waffen verwenden kann. Auch grafisch überzeugt mich das Spiel mit seiner Cellshading-Grafik vollkommen.

      Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das Spiel aus dem Treehouse-Event nur eine Demo war. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass alle Storyelemente, ein Großteil der Spielwelt, Charaktere und auch alle Städte aus dem Spiel nicht spielbar sind. Sie wurden entfernt, um den Spieler nicht bezüglich der Story zu spoilern. Wenn man also bedenkt, dass da noch mehr kommt, sollte man sich noch zurückhalten mit der Kritik über die leblose Spielwelt.

      Zur Story an sich wurde praktisch noch garnichts verraten. Wir haben nur erfahren, dass Link wiedermal irgendwo aufwacht und anschließend ohne weitere Instruktion herausfinden muss, was hier vor sich geht. Hierbei kann er die Spielwelt frei und in beliebiger Reihenfolge erkunden. Klingt erstmal ganz nett und ich bin gespannt auf das fertige Spiel.
    • _Flamingo schrieb:

      Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das Spiel aus dem Treehouse-Event nur eine Demo war. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass alle Storyelemente, ein Großteil der Spielwelt, Charaktere und auch alle Städte aus dem Spiel nicht spielbar sind. Sie wurden entfernt, um den Spieler nicht bezüglich der Story zu spoilern. Wenn man also bedenkt, dass da noch mehr kommt, sollte man sich noch zurückhalten mit der Kritik über die leblose Spielwelt.


      Genau das habe ich im E3-Thread ebenfalls angemerkt. Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich diese Ansicht so allmählich festigt und man glaubt, die Spielintensität anhand dieser Demo-Version ausführlich beschreiben zu können. Es können sich noch einige Dinge ändern: an einigen Stellen vielleicht etwas mehr und an einigen Stellen etwas weniger, zudem Nintendo nun sicherlich nicht sofort sein Pulver verschießen möchte - zumindest sollte dabei stets Vorsicht genossen werden ...

      Im Übrigen sah ich erst im Nachhinein, dass hier eine Umfrage im Startbeitrag angeheftet ist (so nebenbei mein Kompliment an TT für diesen großartigen Eingangspost). So möchte ich mal meine Begründung abliefern, welche Spiele und warum ich jene als "Top Five" gewählt habe:

      Majora's Mask
      Muss ich dazu noch etwas sagen? Es ist für mich bisher das Erlebnis aller Zelda-Spiele gewesen, denn es hat meines Erachtens wirklich alles, was ich von einem Zelda-Spiel verlange. Man kann sich so viele Gedanken zu diesem Spiel machen, es hat Spannung und eine akkurate Atmosphäre! Zudem kann ich die stetige Kritik des Zeitdruckes nicht wirklich nachvollziehen: man hat die entsprechenden Werkzeuge zur Hand und wenn man nicht völlig blind durch das Spiel läuft, so findet man auch noch weitere Hilfestellungen, um mit dem drohenden Countdown fertig zu werden. Gerade dieses Gefühl, im stetigen Konflikt mit der anbrechenden Apokalypse zu stehen, dabei die Emotionen der Betroffenen zu erleben und gleichzeitig einem Abenteuer nachzugehen, welches in einer mystischen und nebulösen Welt stattfindet, ist für mich bisher in der Zelda-Reihe unerreicht.
      Einziger Kritikpunkt: vier Tempel waren mir vom ersten Spieldurchlauf an zu wenig. Dabei müssen es nicht einmal "wichtige Tempel bzw. Dungeons" sein: optionale Labyrinthe oder Tempel hätten mir auch ausgereicht, für welche es durchaus Platz gegeben hätte. Der Fantasie sind dementsprechend keine Grenzen gesetzt.

      Link's Awakening
      Meine ersten Zelda-Spiele waren zwar Zelda I und II, allerdings stellt Link's Awakening bei mir das erste "bewusst erlebte" Zelda dar und steht bei mir knapp hinter MM. Jenes Abenteuer verzaubert mich heute noch immer anhand seiner unausweichlichen Tragödie, welche gepaart ist mit dem freiheitlichen und heroischen Bewusstsein Links. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle und man kann nur erahnen, was in dem Protagonisten vorgeht, wenn dieser spätestens im Maskentempel die gänzliche Wahrheit erfährt. Unausweichlich ist der Fakt, dass er sozusagen als Todesengel gilt, welcher all den freundlichen Mitbewohner den sicheren "Tod" bringen wird. (Obschon man dies vielleicht nicht "Tod" nennen kann ...)
      Darunter besonders Marin, welche ein großes Interesse an diesem Jüngling aus der für sie fremden Welt hat, welches sogar in eine kleine (angedeutete) Romanze ausartet. Marin stellt für mich seitdem DIE Favoritin aller weiblichen Zelda-Charaktere dar und besonders mag ich den Gedanken, dass sie das Verschwinden der Insel quasi "überlebt" hat bzw. auch außerhalb des Traumes des Windfisches existieren kann/darf. Zudem finde ich ihr Design herzallerliebst (zumindest das "aktuell" verwendete) und bin mehr als begeistert, dass sie mit dem kommenden Hyrule Warriors-DLC endlich spielbar sein wird!

      Ocarina of Time
      Der Pionier aller 3D-Zeldas und eine Ikone der Videospielwelt, welche man einfach kennen muss. Unabhängig davon, ob noch heutzutage starke Einflüsse jenes Spieles wirken, so war es schon damals für mich ein unbegreifliches Gefühl schlechthin, die damals riesige Welt von OoT zu erforschen. Nie werde ich vergessen, als ich es zu Weihnachten bekam, zugleich den Spinnenparasiten Gohma bekämpfte, gen Hyrule-Stadt lief und mir dabei die Stadtmauern erblickend die Augen leuchteten, gekoppelt mit dem Unwissen, welche Realität mich dahinter erwartet. OoT führte Elemente wie den Schattentempel ein, welche mir zwar heute keinen Schauer mehr über den Rücken jagen, aber dennoch in mir einen seichten Hauch von Unsicherheit hervorrufen, wenn man gerade dabei ist, das Flüstern nebulöser "Kreaturen" zu vernehmen, welche von "großer Gier und blinden Hass" sprechen. Wahrhaftig, was für ein Erlebnis!
      In diesem Spiel machte ich zudem meine erste Cucco-Erfahrung und bin seitdem von ihrer "solidarischen und gewalttätigen Attitüde" hellauf begeistert, wodurch speziell dieses Spiel eine Sonderwürdigung an dieser Stelle bedarf! :D

      A Link Between Worlds
      Die erste Frage, welche hierbei aufkommen könnte, ist die, warum ich nicht ALTTP anstelle von ALBW genommen habe. Die Gründe hierfür sind leicht zu erklären: obschon ALTTP das vorzeitige Pendant zu ALBW darstellt, so hatte ALBW für mich zwar nicht viel mehr zu bieten als ALTTP, aber dennoch ist die Spannung des Spiels hervorzuheben und auch die zusätzliche Funktion des "Wandläufers" für mich eine gelungene Dimensionserweiterung, welche absolut gelungen ist. Die Musik und besonders das Thema Lorule als Schattenwelt-Substitut wirkt zwar von ALTTP recht abgekupfet, aber genau dies hatten die Schöpfer intendiert: einen Klassiker der Videospielreihe zu reaninimeren, jedoch kein simples Remake zu erschaffen (wie es aktuell ein zunehmenderTrend bei Nintendo zu sein scheint ...), sondern etwas Eigenständiges zu kreieren. Es wirkt dabei klassisch und doch erfrischend. Zuletzt sei angemerkt, dass ich die Tragödie hinter Hildas Kummer gut nachvollziehen kann und es stets mochte, ihre Stimme zu hören - und zur besonderen Freude dann das Wissen, ihre Hoffnung wieder aufblühen zu sehen, wenn Lorule am Ende gerettet wird!

      Oracle of Ages/Seasons
      Für mich nicht ganz verständlich, warum diese beiden Spieletitel hierbei nicht separat aufgeführt werden, so kann ich allerdings die Entscheidung dafür nachvollziehen: beide sind nicht nur per "Link" verknüpfbar, sondern gehören einfach als eine Erfahrungseinheit zusammen. Veran und Onox stellen hierbei (endlich wieder!) andere Gegner dar, welche durchaus ernst zu nehmen sind und eine gute Geschichte abliefern. An und für sich präferiere ich OoA über OoS, aber dies hängt weder mit den Tempeln oder der Atmosphäre zusammen, sondern vielmehr mit der Herangehensweise der Antagonisten. Während Onox noch den klassischen Antagonisten verkörpert, dessen Motiv Machthunger darstellt (um allerdings das wahre Motiv zu verschleiern, dass Ganon wiederbelebt werden soll) und seine Handlungen über die Geschichte hinweg nicht gänzlich mitzuverfolgen sind, so agiert Veran über die gesamte Geschichte hinweg und stellt sich dem Protagonisten "aktiv" entgegen. Nichtsdestotrotz sind beide Spiele absolut ausgezeichnet und eine Würdigung durchaus wert!

      (Und dürfte ich es noch erwähnen, so würde ich noch Hyrule Warriors wählen: das beste Spinoff der Zelda-Reihe bisher, welches eine meisterliche Komposition an Musikstücken enthält, die Charaktere einfach bezaubernd aussehen und die Zelda-Reihe einfach mal ein anderes Spielprinzip gebraucht hat, als dass, was sie stets bedient. Jenes Spielprinzip des "Hack'n'Slay" ließ mich dabei zunächst skeptisch wirken, aber als ich es dann auf dem Bildschirm sah, da waren mal schnell ca. 600 Spielstunden (und ich spiele es noch immer!) auf meiner Wii U mehr. Und nur so nebenbei ... man mag es mir nicht glauben, aber ich mag Lana am meisten, ich liebe ihr "Portal" und der Cucco-Modus ist für mich absolut hervorzuheben! Und ich freue mich auch schon sehr auf Marin! :D)

      Ich möchte allerdings hervorheben, dass es natürlich stets davon abhängig ist, wann man solche Spiele gespielt hat, denn dies kann die Auswahl bzw. das individuelle Ranking maßgeblich beeinflussen. So kommen auch viele Hypes der "alten Spiele" zustande, denn jene waren sozusagen Pioniere auf ihrem Gebiet (oder innerhalb ihrer Saga) und sind daher in vielen Gamerherzen fest manifestiert und bleiben stets in der (Kindheits-)Erinnerung. Auch mein Ranking ist davon mit Sicherheit nicht ausgenommen ... aber gerade diese vielen verschiedenen Ansichten machen solche Umfragen und Erzählung doch so wunderbar, nicht wahr? ;)
      (Sofern jene nicht in Fanboy- oder Console-Wars ausarten ...)
      Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
      Aktuelle Spiele: Pokémon (Sun/Moon), MHGen, Metroid Prime: Federation Force
      NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
      Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors

      Falls wer kämpfen will: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
      (Einfach per PN anfragen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

    • Breath of the Wild @ e3 2016

      Die ganze Woche habe ich schon recht intensiv über das neue Zelda-Spiel auf Hyrule Blog gepostet und sogar die Gestaltung der Seite ein wenig angepasst, wofür erfreulich wenig nötig war, wo man meine Begeisterung für das Spiel durchaus bereits sehen und meine Gedanken zum Spiel im Detail nachlesen kann. Trotzdem will ich hier noch einmal zu Wort kommen und eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke bieten.

      Vorfreude

      Grundsätzlich freue ich mich sehr auf Breath of the Wild, weil es einfach genau das bietet, was ich schon immer von Zelda haben wollte. Hätte man mir das Spiel vor 15 Jahren gezeigt, ich wäre wahrscheinlich vor Begeisterung ausgerastet und direkt in den nächsten Tiefkühler gestiegen, um mich wie Cartman bis zum Release einzufrieren. Scheiß doch auf The Wind Waker, Twilight Princess, Skyward Sword und was da noch alles so kam - Breath of the Wild ist die Art Zelda-Erlebnis, die ich will!

      Besonders imponiert hat mir dabei, dass sie das alte Artwork vom NES Zelda, wo Link auf einer Klippe auf die Weiten von Hyrule blickt, tatsächlich im Spiel umgesetzt haben. Dieses Artwork habe ich stets als Maßstab dafür genommen, wie sich Zelda anfühlen sollte, wo sogar der Hintergrund meines Zelda-Blogs danach gestaltet wurde. Bei Zelda will ich einfach eine weite Fantasy-Welt erkunden und mich darin verlieren, und nicht in einer geschlauchten Welt von einer lächerlichen Cutscene zur nächsten rennen. In Zelda will ich die Dinge in der Reihenfolge angehen, wie ich sie für interessant halte, und nicht wie eine nervige Begleitperson es mir pausenlos vorgibt...

      Was ich auch schon immer wollte, ist alle möglichen Waffen in Zelda zu benutzen, anstatt nur Schwert oder manchmal den Hammer. Schon zu N64-Zeiten wollte ich in Zelda eine Axt, einen Speer und am Besten noch die fette Sense von Gomess. Und wenn es wirklich irgendwo in BotW eine Sense gibt, werde ich damit so abgehen, bis nirgendswo mehr in Hyrule Gras wächst.

      Auch richtig, richtig gut gefällt mir der Science Fantasy-Ansatz. Anstatt ein neues Metroid-Spiel zu machen, hat Nintendo wohl lieber Metroid in Zelda integriert, aber das Ergebnis finde ich sehr cool. Die "Shiekahtafel" mit ihren Runenfähigkeiten ist einfach der Hammer und wie die Untergründe von Hyrule mit technologischen Anlagen versehen sind, die man Metroid-mäßig über einen Fahrstuhl betritt, wirkt echt sehr reizvoll. Auch die Wächter, die wirklich bedrohlich wirken und überall in Hyrule schlummern, verleihen mir eine Gänsehaut. Gefällt mir alles sehr gut und das ist eine frische, neue Richtung für das Franchise, die hoffentlich auch weiterverfolgt wird.

      Skepsis

      So weit, so gut, aber es sind nun auch irgendwo 15 Jahre vergangen und man kann nicht abstreiten, dass es alles irgendwo schon in anderen Spielen gegeben hat. Mich persönlich haben die Physikrätsel mit verschiedenen Lösungsansätzen stark an Trine erinnert, dass Sammeln, Futtern und Kochen stark an Don't Starve und die wiederholenden Strukturen an die Funktürme und dergleichen aus Far Cry, wo die Shiekah-Testkammern wiederum extrem an Portal erinnert haben, nur (noch) ohne Portale. Die Bullet Time kennt man inzwischen auch aus vielen Spielen und gab es in ähnlicher Form auch schon in Bayonetta. Und das sind jetzt nur Spiele, die ich kenne, da lassen sich sicher noch zahlreiche weitere Sachen aus anderen Titeln finden, wie bspw. aus Skyrim. Oder Wolf-Link ist auch nichts anderes als der Hund in Fallout.

      Das ist jetzt nicht weiter tragisch, denn immerhin wurde ja auch immer viel von Zelda abgekupfert, was ja das Open World-Genre mit dem NES-Klassiker begründet und auch 3D-Spiele mit Ocarina of Time revolutioniert hat. Aber irgendwo hat man von Nintendo doch erwartet, das hier etwas ähnlich Revolutionäres im Open World-Genre passiert, anstatt dass Nintendo einfach nur mit dem aufholt, was der Rest der Industrie in den letzten 10 bis 15 Jahren so gemacht hat... Teilweise übernimmt Nintendo auch hier so die typischen Krankheiten von Open World-Titeln, wie das Sammeln von tonnenweise Müll oder die sich ewig wiederholenden Strukturen, die ja auch schon in The Wind Waker ein Problem waren mit den vielen Wachtürmen, U-Booten oder ähnlich aufgebauten Inseln. Wenn es in der Welt ständig nur Shiekah-Schreine und Bokblin-Lager zu entdecken gibt, wird es halt irgendwann schnell langweilig.

      Hier hat Nintendo einfach noch zu wenig gezeigt, wo ich jetzt aber auch vorsichtig meine Erwartungen im Zaun halten will. Es soll ja tatsächlich noch Dörfer geben, aber am Ende sind die dann genauso "abwechslungsreich" wie die in Skyrim und liebevoll gestaltete Dörfer wie Kakariko sucht man vergebens. Mal schauen, was Nintendo da noch auspackt, aber voll überzeugen konnte das Gezeigte bislang nicht.

      Zeitlinie

      Nachdem Skyward Sword den Anfang der Zeitlinie gebildet hat, muss Breath of the Wild für mich irgendwo einen ähnlich bedeutungsstarken Punkt finden, am Besten ans Ende der Zeitlinie, wo es wirklich eine neue Ära einleitet. Irgendwo zwischen den Spielen wäre mir zu unwürdig, einfach weil es dann im Schatten der umgebenden Spiele stehen würde, wo alles neu eingeführte fast schon bedeutungslos wäre, weil am Ende vielleicht eh alles geflutet wird oder dergleichen. Die Krogs deuten zwar irgendwo auf die TWW-Zeitlinie hin, aber die Kokiri könnten sich genauso auch in den anderen Zeitlinien entsprechend entwickelt haben...

      Mein persönlicher Favorit war von Anfang an die Downfall-Zeitlinie, denn wenn das Spiel zu den Wurzeln zurückkehrt, sollte es auch nach den Klassikern spielen. Die verfallene Zitadelle der Zeit, das rostige Master-Schwert aus dem von ALttP bekannten Ruheplatz, sowie das verfallene Hyrule insgesamt passen thematisch einfach am Besten in diese Zeitlinie, wo es mit Zelda II ja auch bereits ein riesiges Hyrule gab.

      Ich selber bin aber auch Anhänger von einer noch radikaleren Idee, in der die Zeitlinien durch göttliche Kräfte wieder vereint werden. Das passt symbolisch einfach gut, weil sich nach OoT die Zeitlinie genau wie das Triforce dreigeteilt hat, was nun in BotW wieder vereint werden könnte. Storytechnisch könnte dies beispielsweise so aussehen, dass Ganon sich anderer Inkarnationen des Todbringers bewusst wurde und sich mit diesen über das Triforce vereinen wollte, wodurch "Calamity Ganon" entstanden ist. Das hatte aber auch den Nebeneffekt, dass gleich ganz Hyrule mit fuisoniert wurde, wodurch eine Welt entstanden ist, die alles miteinander vereint. So haben wir die Krogs aus TWW, die Zitadelle der Zeit aus OoT, Brückengebilde aus TP und das Masterschwert aus ALttP... Es würde mich nicht wundern, wenn es auch irgendwo einen Abschnitt in der Welt gibt, wo noch der Zug der Götter seine Runden fährt...

      Das würde auch gut zum Spiel passen, wo Nintendo ja scheinbar eine Art "Best of all Worlds" erschaffen will und hier viele Elemente aus vielen verschiedenen Zelda-Spielen zurückbringt und vereint. Aber das nur am Rande...
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild



      (Ich habe für meine Facebook Like Page ne kleine Zusammenfassung von BOTW E3 Auftritt geschrieben. Ist hier sicherlich auch nicht falsch aufgehoben, deswegen poste ich es hier leicht editiert auch nochmal)

      Das Spiel erscheint nächstes Jahr im März sowohl für WiiU als auch für die neue Nintendo „NX“ Konsole. Spielerisch soll es zwischen beiden Versionen KEINEN Unterschied geben, aber ich denke wir können kleinere, grafische Verbesserungen in der NX Version erwarten.

      Breath of the Wild (oder auch kurz BOTW) wurde mit dem Ansatz entwickelt, mit den bekannten Konventionen und Serientraditionen von Zelda zu brechen.
      Natürlich ist es immer noch ein Zelda Spiel, aber dennoch hat sich vieles im Vergleich zu den Vorgängern getan.
      BOTW ist das erste komplette Open-World Zelda Spiel. Ihr steuert Link durch ein gigantisches Hyrule welches (laut Angaben von Nintendo) 12 mal so groß sein wird wie die gesamte Karte von „Twilight Princess“.

      Das Spiel selber soll euch alle nur erdenklichen Freiheiten geben, die man sich in so einer Open-World nur vorstellen kann. Direkt von Beginn an könnt ihr hingehen und tun was immer ihr wollt. Ihr werdet nicht durch irgendwelche Tutorials gezwungen oder müsst aufgrund der Story erstmal ein paar Stunden von Punkt A nach Punkt B laufen. Das Spiel ist so offen, dass ihr rein theoretisch SOFORT zum Endgegner Ganon rennen könnt. Aonuma (Director der Serie) hat zwar gesagt, dass dies äußerst knifflig werden würde, aber rein theoretisch möglich. Auch ist es somit möglich, das ihr die eigentliche Story des Spiels verpasst oder nicht mitbekommt, weil ihr diverse NPCs im Spiel nicht getroffen und nicht mit ihnen gesprochen habt usw.

      Apropos sprechen, tatsächlich scheint das Spiel endlich Voice-Acting zu haben. Zumindest in den Zwischensequenzen (bzw. in der Eröffnungssequenz) hört man eine Frauenstimme nach Link rufen (Prinzessin Zelda bzw. Göttin Hylia?). Ich denke wir werden im Spiel dann in den Zwischensequenzen Stimmen haben (wobei Link vermutlich nach wie vor „stumm“ bleiben wird) und im regulären Spielverlauf dann die gewohnten Textboxen (konnte man im Gameplay der e3 auch schon sehen). Die Welt soll übrigens reich gefüllt an NCPs und Städten (wichtig, PLURAL) sein. Diese hat Nintendo aber aus der e3 Demo entfernt damit sich niemand vorab spoilert.

      Innerhalb der großen Welt scheint das Sammeln von Gegenständen bzw. Ressourcen im Vordergrund zu sehen. Link kann eine Vielzahl von Lebensmitteln (Pilze, Äpfel, Fleisch etc.) sammeln und dieses dann kochen. Auf diese Art und Weise kann er seine Herzen herstellen. Beim Zerschneiden von Gras erscheinen KEINE Herzen und KEINE Rubine mehr. Die Rubine sollen entsprechend seltener sein, somit aber wieder an Wichtigkeit gewinnen. Mit diesen kann man dann in Städten einkaufen gehen um neue Gegenstände oder Ausrüstung zu kaufen. Link lässt sich nämlich komplett nach eurem Wunsch einkleiden. Selbst diverse Haarschnitte sollt ihr ihm verpassen können. Die Kleidung spielt dabei nicht nur eine ästhetische Rolle und gibt euch mehr Verteidigung etc., sie hat auch eine Wechselwirkung mit dem Wetter. Befindet sich Link hoch im Norden auf verschneiten Bergen und trägt nur ein T-Shirt, dann fängt er an zu zittern und friert sich buchstäblich den Arsch ab. Er verliert dann kontinuierlich Herzen und die einzige Möglichkeit ihm dies zu ersparen, ist ihn entsprechende Kleidung anzuziehen. Die traditionelle, grüne Kleidung von Link soll aber wohl trotzdem in irgendeiner Art und Weise im Spiel sein. Ich vermute einfach mal sie wird eine Endgame-Kleidung mit guten Stats sein. Damit aber noch nicht genug, geratet ihr beispielweise in ein Gewitter und Link schwingt sein Schwert, dann kann es sein das der Blitz in Links Schwert kracht. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass dies ungewollte Folgen für euren digitalen Kumpel haben wird. Da wir auch wärmere Regionen (Strand) im Trailer gesehen haben, vermute ich einfach mal das es dort umgekehrt sein wird. Ist Link zu warm angezogen, dann „schwitzt er sich zu Tode“. Im wahrsten Sinne des Wortes.

      Gerade im Gameplay der Berg-Region konnte man sehen, das Link so agil wie noch nie zuvor ist. Link kann nun auf Knopfdruck springen und sprinten (die Ausdaueranzeige aus Skyward Sword feiert ihr Comeback) und an nahezu allem hochklettern. Solange ihr genug Ausdauer habt, könnt ihr tatsächlich so ziemlich jeden Berg, Baum oder jede Ruine erklimmen, die euch vor die Nase kommt. Für den schnellen Abgang aus diesen luftigen Höhen sorgt dann entweder Links Segel, welches in BOTW eher als Paragleiter funktioniert oder sein Schild. Auf diesen könnt ihr wie auf einem Surfbrett Abhänge herunterschlittern.

      Überall auf der Welt gibt es kleine Außenposten von Gegner mit denen ihr es aufnehmen könnt. Diese haben natürlich auch jede Menge Gegenstände und die ein oder andere Schatztruhe, die nur darauf warten von euch gelootet zu werden. Es wird in der Oberwelt übrigens mehr als 100 Minidungeons geben, in denen ihr von einem Shiekah-Mönch neue Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände erhaltet. Gerüchten zufolge soll es aber auch noch 4 „Hauptdungeons“ geben, das ist aber noch nicht bestätigt. Wie groß diese dann im Vergleich zu den Minidungeons ausfallen, ist auch noch nicht klar. Sie werden aber wohl um ein vielfaches größer sein.

      Die Shiekah scheinen allgemein eine große Rolle in der Story zu spielen. Die Schreine und alles was mit den Shiekah zu tun hat, wirken im Kontrast zu dem generellen Mittelalter-Setting von Zelda SEHR futuristisch. Als wären die Shiekah eine Hochkultur gewesen, die untergangen ist. Auch hat Link eine Shiekah-Tafel im Gepäck (das „Buch“ mit dem Shiekah Symbol welches man schon auf einigen Artworks an Link sehen konnte) mit der er so manches anstellen kann. Er kann runde und eckige Magiebomben „herbeizaubern“ oder mit Hilfe von Magnetismus metallene Objekte wie an einer Leine durch die Gegend schleudern. Außerdem kann er mit der Tafel die Gegner „scannen“ um ihre Stärke im Vorfeld auszukundschaften. Die bereits vorher angesprochene, neue „Agilität“ von Link zeigt sich hier ebenfalls. Link kann sich im hohen Gras verstecken und sich an seine Gegner anschleichen. Es gibt sogar eine kleine Soundanzeige die euch zeigt, wie viel Lärm Link gerade verursacht. In Verbindung mit der Shiekah-Tafel lässt sich hier schon fast ein Gameplay wie von Metal Gear Solid 5 erahnen, bei dem ihr euch an die Basen von Gegnern heranschleicht und sie dann auskundschaftet bzw. „markiert“.

      Alles in allem kann man wohl sagen, dass sich hier alle guten Aspekte des Gameplays aller 3D Zelda Spiele der letzten 20 Jahre vereinen und zum einen das „ultimative“ Zelda erschaffen, als auch einen „Neuanfang“ für die Serie.

      Ein Neuanfang könnte ebenfalls die Story des Spiels sein. Bei jedem neuen Zelda stellen sich viele Fans zuerst die Frage „WO in der Zeitlinie lässt sich dieser Teil einordnen?“
      Tatsächlich ist es von dem was wir bisher gesehen haben wirklich knifflig hierzu eine Aussage zu treffen. Es finden sich nämlich Aspekte aus allen 3 Zeitsträngen der Zelda-Timeline in BOTW wieder.

      Für diejenigen, welche die offizielle Zelda Zeitlinie nicht kennen, here you go:


      Wir haben die große und oftmals von dem alten NES Zelda inspirierte Welt der ersten Zeitlinie (Alttp + Zelda 1 & 2)
      Wir haben die Koroks und die Verweise auf ein großes Meer der zweiten Zeitlinie (OoT + WW).
      Wir haben Wolf-Link als amiibo Feature aus der dritten Zeitlinie (MM + TP).

      Wie ordnet man das Ganze jetzt ein? Immerhin muss sich das neue Spiel ja irgendwo wiederfinden.

      TourianTourist hat auf seinem Blog eine sehr detaillierte und einleuchtende Theorie geschrieben (ist englisch):
      touriantourist.blogspot.de/201…imeline-merge-theory.html
      Ich würde jedem der sich für das Thema interessiert empfehlen, hier mal einen Blick zu riskieren. Ist aber natürlich ein längerer Lese-Spaß.


      EDIT: ich sehe gerade, er hats hier auch schon noch einmal auf deutsch ausgeführt.


      Die Kurzfassung davon ist, dass BOTW die 3 Zeitlinien wieder zusammenführen könnte in einen Punkt. Somit könnte man Zeldas Zeitlinie „rebooten“ ohne dabei das vorherige zu zerstören. Das empfinde ich auch als eine sehr clevere Idee.
      Trotzdem habe ich momentan irgendwie im Kopf, das Nintendo einfach noch einen 4ten Zeitlisten-Strang aufmacht. Einen in dem Ganondorf am Ende von WW das Triforce zu fassen bekommt und Hyrule wieder an die Oberfläche wünscht. Link und Zelda wären somit von ihm besiegt worden, wie auch schon in der ersten Abspaltung der Zeitlinie in ALTTP. Diesen Strang gibt es laut Nintendo nämlich nur, weil Ganondorf in OoT gegen Link und Zelda gewonnen hat, because of reasons.

      Das würde die Koroks und die riesige Landmasse erklären (weil altes Hyrule + Inseln aus WW = „neues“ Hyrule). Den Wolf-Link aus TP sehe ich nur als Easter-Egg an, der keine Story-Relevanz hat. In der Wii Version von TP gibt es ja zum Beispiel auch die Fee als Wii-Pointer der Wii-Fernbedienung. Trotzdem hat diese Fee, die ständig um Link herumschwirrt, keinerlei Story-Relevanz. Ich denke auch nicht das Nintendo ein „Story-Detail“ hinter einem physischen DLC (amiibo) für nicht Käufer verstecken würde. Deswegen macht der WindWaker-Split für mich momentan am meisten Sinn. Wünschen tue ich mir das nicht, da das die Zeitlinie nur NOCH komplizierter macht. Heißt ja aber nicht, das Nintendo das nicht trotzdem macht.

      So, das war nun doch recht lang. Ich hoffe ihr konntet diesem Post einige Infos abgewinnen (hatte erst überlegt das hier als Video zu machen, aber meine anderen Videos sind zum Teil ja immer noch i.wo bei 70% Fertigstellung, da hätte dieses neue Video das nur noch mehr verzögert).

      Was haltet ihr vom neuen Zelda: Breath Of The Wild? Bei mir ist der HYPE im vollem Gange!

      BDO

      Der Trailer zum neuen Hyrule Warrios Legends DLC, sehr nett das Marin wirklich dabei ist. Sie ist so ziemlich einer der letzten Charaktere die ich im Spiel erwartet hätte. Ich freue mich aber das sie mit dabei ist.

      Und Linkle… joar. Linkle went full Sanji xD
      Kein Scheiß, guckt euch das Gameplay von Sanji in Pirate Warriors an und dann guckt euch Linkle an. Das ist zum Großteil dasselbe! Hier hat wohl jemand zu einem gewissen Teil Copy+Paste gemacht xD Ist ja auch nicht verwunderlich, ist ja dasselbe Entwicklerteam. Finde das auch nicht schlimm, find ich nur lustig ^^



      BDO

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Mal kurz was anderes :D
      Ich meine mich erinnern zu können, beim Durchlesen des Threads was von einem der Zelda-Konzerte gelesen zu haben. Ich kenne zwar beileibe nicht alle Spiele (sondern eher nen winzigen und eher unbeliebten Bruchteil) aaaaber Musik ist immer gut. Dann hab ich vor...uff...nem Monat mal gelesen/gehört, dass Ende des Jahres in Deutschland die Konzert-Tour auch wieder gastiert. Und jetzt meine eigentliche Frage: Ist das bei Zelda normal, dass es da NUR den Normalpreis für Tickets gibt? Ich war Anfang April bei Final Fantasy und da gabs etliche Preisabstufungen für Studenten, Rentner und was-weiß-ich. Ich hab heute erstmals nach den Preisen (und dem Datum) geguckt und nun ja. Ich würds noch zähneknirschend bezahlen, allerdings müsste ich dann auch noch alleine gehen weils meiner möglichen Begleitung zu viel ist. Und 'nen Anteil mitzahlen wird mir dann auch zuviel. Dementsprechend: Ist das bei Zelda normal mit nur Normalpreis oder bin ich zu spät dran für reduzierte Tickets oder zu früh, etc.pp.?
      Vielleicht weiß jemand, der schonmal eines der Konzerte besucht hat, da ja mehr :D
    • Hands-On: Zelda Breath Of The Wild

      Ich war ja einer der wenigen Glücklichen die auf der Gamescom das neue Zelda anspielen durften. Man hat zwar durch die E3 schon extrem viel Gameplay gesehen, trotzdem ist es noch einmal was anderes wenn man das Spiel dann selber ausprobieren kann.

      Der Time-Slot betrug 60 Minuten. Zuerst gab es noch einmal den E3 Trailer zu sehen, anschließend wurde uns grob die Steuerung erklärt. Danach durften wir 20 Minuten lang frei die Welt erkunden, danach wurde die Demo zurückgesetzt und wir haben die ersten 20 Minuten gespielt. Leider war meine Spielerfahrung eeeetwas ernüchternd.

      Gerade in diesem Fall sind mir hier nämlich allerlei negative Punkte aufgefallen, die man durch das anschauen eines Videos oder der E3 Präsentationen wohl nicht entdecken würde.

      Das Spiel ist nicht so „schön“ wie es scheint: Grafik ist bei einem guten Spiel für mich immer der letzte Punkt auf der Checkliste. Retro-Gaming ist geil, was eine gute Story hat braucht keine 4K Auflösung etc. pp. ABER, als ich das Spiel selber gespielt habe, selber vor dem Bildschirm stand und Hyrule von nahem gesehen habe, da ist mir sofort aufgefallen das es nicht so schön aussieht wie in den Trailern. Die Texturen sind matschig, das Kantenflimmern zum Teil grausig. Als ich mit ein paar Bomben einen Eingang zu einer Höhle aufgesprengt habe hat das Spiel unschön geruckelt. Ich hoffe hier einfach das sich dies durch die noch nicht finale Demo-Version begründen lässt. Auch wäre es schön wenn die NX Version dann auch noch einmal etwas besser aussieht, auch wenn ich hier keine grundsätzliche, große Sprünge in der Grafik erwarten würde. Weniger Kantenflimmern und etwas bessere Texturen würden mir hier schon reichen. Da merkt man eben doch das die WiiU nicht für so eine Art Spiel mit dieser Größe geschaffen ist.
      Da ich sowieso die NX Version spielen werde kann mir das eigentlich auch egal sein, aber ich dachte ich erwähne es hier trotzdem, da es mich doch sehr überrascht hat.

      Die Steuerung ist für mich gewöhnungsbedürftig: Link kann jetzt auf Kommando springen. Beim anvisieren eines Gegner ist sein Bewegungsmuster nun etwas anders wie in vorigen Teilen. Soweit so gut. Früher konnte man mit „A“ immer den „Sprung-Schwerthieb“ machen. Das tut Link nun nicht mehr. Um diese Aktion auszuführen müsst ihr ggf. zuerst mit „Y“ Anlauf nehmen, mit „X“ (!?) hochspringen und dann mit „B“ zuschlagen. Ich weiß ja nicht wie groß eure Hände sind, aber wenn ich in nem Sekundenzeitraum von „X“ auf „B“ wechseln muss wird das für mich echt hakelig. Für mich ist das Button Layout nicht nachvollziehbar, da die „A“ Taste die meiste Zeit über komplett ungenutzt war. Es wäre meiner Meinung nach besser wenn Link mit „A“ sprinten würde, mit „B“ attackieren würde, mit „Y“ springen würde und „X“ kann dann für das genutzt werden, wofür vorher „A“ da war.
      Ebenfalls etwas „schade“ fand ich, dass das WiiU Gamepad tatsächlich 0 genutzt wurde. Der Demo-Hiwi meinte sogar ich soll mir die Karte besser auf dem Bildschirm zeigen lassen, an stelle vom Gamepad.  Da mag man jetzt in Bezug auf die NX reininterpretieren was man möchte.

      Links Ausdauer war zu niedrig: Okay, mir ist schon klar bzw. vermute ich einfach mal das man Links Ausdauer-Anzeige im Laufe des Spiels genauso aufwerten kann wie auch seine Herzen etc. aber für die Demo war diese kurze Ausdauerleiste wirklich einfach nur hinderlich. Da sie zeitlich begrenzt war möchte man natürlich so viel wie möglich von der Landschaft sehen und erkunden. Das sich Link dann alle 20m ausruhen muss, da die Ausdauerleiste zu neidrig ist, war da doch sehr störend. Gerade in solch einem gigantischen Spiel möchte man doch viel und ggf. auf schnell reisen. Solange man später im Spiel die Ausdauer aufwerten kann, will ich aber zu dem Punkt nichts gesagt haben ^^

      Ansonsten ist der komplette Rest nur positiv anzumerken. Die Welt ist riesengroß, die Physik ist okay, die Gegner ebenfalls. Man muss mit seinen Herzen tatsächlich mal wieder etwas haushalten, da sie eben nicht aus dem Gras oder Töpfen kommen. Das Aufspüren der feindlichen Außenposten macht Spaß und das klettern ebenso. Da ich aber vorher quasie schon „alles gesehen“ habe aufgrund der E3, war meine Spielerfahrung dann doch etwas ernüchternd.

      Übrigens, in Bezug zur Story und dem alten Mann…
      Spoiler anzeigen
      Ich bin mir nun fast sicher das er der König von Hyrule ist. Was er zu Link sagt, was er zu Ganondorf sagt, was er zu Hyrule sagt, das alles deutet nicht auf einen random alten Mann hin, sondern wirklich auf den König der aus seinem Schloß vertrieben wurde. Die Stimme die zu Link am Anfang spricht dürfte wohl definitiv Zelda sein. Der alte Mann macht hier eine Anspielung darauf, ob Link die Stimme nicht wieder erkannt habe etc. Ich bekomme aus dem Kopf nun auch nicht alle Textstellen mehr zusammen, aber bisher sollte es sich hier um den König handeln. In Bezug auf die Koroks unterstützt das auch nochmal meine Vermutung in Bezug auf die Zeitlinie, das hier einfach der Split gemacht wurde nachdem Link und Zelda gegen Ganondorf in WindWaker verloren haben. Schließlich ist WW das einzige Zelda in dem Link, Zelda UND der König alle drei gleichzeitig eine relativ enge Verbindung zueinander haben. Natürlich ist das bei Zelda immer so die Frage, inwieweit man sich nicht auch sowas aus den Fingern zieht. Es könnte ja trotzdem eine komplett andere Ära vorrausgehen, als die von WindWaker, eine die wir einfach noch nicht kennen. Es ist bei Zelda oft sehr „schwammig“. Trotzdem, ich fühle mich erst einmal darin bestätigt.


      Ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf das neue Zelda und hoffe darauf das die NX Version noch einmal etwas aufpoliert wird. Wenn ja steht dem GOTY 2016 2017 nichts im Weg.

      BDO

      Hast natürlich Recht :D Hatte mich vertippt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Bacon D. Orian schrieb:

      Wenn ja steht dem GOTY 2016 nichts im Weg.

      Du meinst wohl einem GOTY 2017...? ^^

      Jedenfalls vielen Dank für die Eindrücke! Das Problem mit der Ausdauer gab es ja auch in Skyward Sword, wo mich die Leiste sehr genervt hat. Rennen macht Spaß, aber aller 10 Meter außer Atem zu geraten weniger... Ich hoffe mal sehr, dass man die Leiste nicht nur über Essen stärken kann, sondern dass es auch permanente Upgrades gibt. Wobei dies nicht passieren muss, denn in Skyward Sword war es ja nicht so, denn dort gab es nur Tränke zum temporären Boosten der Ausdauer. So oder so muss das aber wohl verbessert werden, genau wie scheinbar auch die Steuerung und das stiefmütterliche Behandeln des GamePads, weshalb es gut ist, wenn die Leute JETZT meckern. Sobald das Spiel erschienen ist, ist es einfach bei Nintendo zu spät... dann tut sich in der Regel nichts mehr, trotz der heutigen Update-Möglichkeit von Spielen. Aber du wirst sicher nicht der Einzige gewesen sein, der wegen dem GamePad und ähnlichen nachgefragt hat.

      Bei Twilight Princess auf der E3 2006 war es ja tatsächlich so, dass man noch per Tastendruck das Schwert benutzt hat, aber viele Leute auf der Messe das Schwert mit der Fernbedienung schwingen wollten. Irgendwann hat Nintendo das wohl gerafft und die Steuerung zum Release noch geändert. Und eventuell passiert dasselbe auch hier, denn dass der Touchscreen so gar nicht benutzt wird, ist absolut abstrus, zumal bei The Wind Waker HD und nicht mal vor einem halben Jahr Twilight Princess HD noch viel damit geworben wurden, wie toll es doch ist, Karte und Item-Menü über das GamePad bedienen zu können. Lügenfirma!!

      Ansonsten gab es ja nicht wirklich etwas Neues zum Spiel mit der Gamescom, es wurde wie üblich nur das von der E3 aufgewärmt... Aber das war zu erwarten.
    • Es gibt Gerüchte zu BotW Entwicklungsstand und die kommen von Emily Rogers, die bereits in Sachen Switch in vieler Hinsicht richtig lag. Auf ihren Blog berichtet sie, dass Nintendo wohl den Aufwand für die Lokalisierung des Titels überschätzt hat und von ihren Quellen sieht es so aus wie wenn man mit der Lokalisierung erst gegen Ende Dezember fertig wird.
      Anschließend würde dann noch eine Testphase von vier bis sechs Monaten anstehen, bevor das Spiel für den Handel bereit ist. Dabei sollte man noch Bedenken, dass es sich um ein großes Open-World-Spiel handelt, die recht buganfällig sind. Da tendiert die Testphase vermutlich eher länger zu sein.

      Des Weiteren erwähnt sie noch, dass von dem was sie gehört hat die Switch-Version besser läuft und dass angeblich die E3-Demo in Sachen Schwierigkeit runtergedreht wurde, um Journalisten mehr Spaß zu bieten. Das finale Spiel soll einen Tacken schwerer sein.

      Also wenn ich das so lese stimmen sollte, rechne ich damit dass Nintendo den Titel letzten Endes für September/Oktober ansetzen wird, um den ihm dann ins Weihnachtsrennen schicken zu können. Muss aber sagen, dass ich soetwas in der Art bereits befürchte, seitdem Nintendo BotW nur für 2017 ohne exakten Monat oder Zeitraum angibt.
    • Holy. Fucking. Termina-Hell.

      Checkt mal diesen Fan-Animations-Kurzfilm zu Majoras Mask aus:


      Ich hatte die pure Gänsehaut! Nie habe ich eine höhere Qualität bei einem Fan-Film gesehen!

      Wenn Nintendo doch nur eine TV-Serie oder einen eigenen Zelda-Film in diesem Stil machen würde! HUUUGHRNNN GGGGGNNAAHHH!!! <- Links Barrel-Beat Geräusche

      BDO
    • Neue Trailer zu BOTW

      Hier ist der neue Trailer zu Zelda: Breath Of The Wild von den gestrigen Game Awards!



      Endlich sieht man mal ein paar Dörfer. Bei der Person mit den sehr langen blonden Haaren, dürfte es sich wohl um Zelda selbst handeln.

      Auch hat Link gegen Ende des Trailers das Masterschwert dabei (hat ja niemand angezweifelt das es im Spiel ist, aber trotzdem).

      Außerdem sehen wir Vogelmenschen. Mit den Koroks aus früheren Gameplay dürfte es sich hier um die Orni aus Wind Waker handeln.

      Naaa? Naaaaaa???? Zweifelt noch jemand meine Theorie an die ich seit der E3 habe?
      Es deutet für mich immer mehr darauf hin, das BOTW das Ergebnis eines weiteren Timeline-Splits nach Wind Waker ist.


      Ihr habts hier zuerst gehört! :D

      Und hier ist noch neues Gameplay zu einem neuen Gebiet aus Breath Of The Wild.



      Das Areal erinnert an eine Art Tropen-Dschungel. Finde ich sehr nice! So ein Setting hatten wir in einem 3D Zelda nämlich noch nie!

      Außerdem sieht es für mich so aus, als wäre der Eingang zu dieser Schlangenhöhle das erste, richtige, große Dungeon (und keines der über 100 Mini Dungeons).

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Außerdem sehen wir Vogelmenschen. Mit den Koroks aus früheren Gameplay dürfte es sich hier um die Orni aus Wind Waker handeln.

      Naaa? Naaaaaa???? Zweifelt noch jemand meine Theorie an die ich seit der E3 habe?
      Ja, ich. ^^ Ein weiterer Timeline-Split ist immer noch das absolute Worst Case Scenario und ziemlich zweifelhaft. Die Zeitlinie weiter aufzuspalten, sollte Nintendo um jeden Preis vermeiden. Hoffentlich zeigen sie beim nächsten Mal ein paar Zoras, denn das würde eher meine Theorie weiter untermauern.

      Meines Erachtens ist ein Timeline Merge immer noch das, was alles am Besten erklärt und einfach für diesen Titel das höchste Maß an Bedeutungsstärke mit sich bringt, da nur dies wirklich einen neuen Anfang erzeugen könnte, ohne etwas aus den früheren Spielen zu verlieren. Ihr habt's hier zuerst gehört! :D

      Im Übrigen ist noch nicht bestätigt, dass es sich hier um Ornis / Rito handelt. Mich erinnert der Musikant auch fast schon eher an einen Fokka aus Zelda II - The Adventure of Link... Wobei es natürlich interessant wäre, die Ornis weiter auszubauen und da vielleicht ganz verschiedene Vogelarten als Mensch darzustellen. Gleichzeitig wäre es auch interessant, sämtliche größere Rassen aus dem Franchise in dieser Welt vorzufinden, wo wieder der Timeline-Merge ins Spiel kommt... ^^

      Um deiner Theorie weiter Wind aus den Segeln zu nehmen, empfehle ich einfach mal, den Trailer genau zu studieren. Dort kann man nämlich die Ruinen der Stadt Hyrule aus Twilight Princess erkennen, der Marktplatz mit dem Brunnen und allen drum und dran, weshalb die Theorien jetzt wieder dahin gehen, dass es ein Sequel zu Twilight Princess ist, was aber aufgrund der Zitadelle der Zeit auch nicht sein kann. Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass ein Merge das einzige ist, was alles erklären kann.

      Auch interessant ist die weibliche Person bei 0:51, deren Outfit stark an das von Link erinnert und die scheinbar auch die Shiekah-Tafel in ihren Händen hält. Weiblicher Link confirmed???? =) Es könnte sich hier natürlich auch um Zelda handeln, die hier auf Abenteuern ist, aber ich halte weiter an den Gerüchten fest, dass man diesmal Links Geschlecht wird wählen oder zumindest mit einem weiblichen Charakter wird spielen können.
    • TourianTourist schrieb:

      Ja, ich. ^^ Ein weiterer Timeline-Split ist immer noch das absolute Worst Case Scenario und ziemlich zweifelhaft. Die Zeitlinie weiter aufzuspalten, sollte Nintendo um jeden Preis vermeiden. Hoffentlich zeigen sie beim nächsten Mal ein paar Zoras, denn das würde eher meine Theorie weiter untermauern.

      Meines Erachtens ist ein Timeline Merge immer noch das, was alles am Besten erklärt und einfach für diesen Titel das höchste Maß an Bedeutungsstärke mit sich bringt, da nur dies wirklich einen neuen Anfang erzeugen könnte, ohne etwas aus den früheren Spielen zu verlieren. Ihr habt's hier zuerst gehört! :D
      Nur weils "ungut" wäre das zu machen, heißt das ja noch lange nicht, dass Nintendo das nicht trotzdem macht :D

      Aber ja, ich verstehe ja deinen Gedankengang.

      Anyway, ich glaube mittlerweile auch weniger daran. Nicht wegen dem Brunnen den du erwähnt hast (denn hier kann es sich mit künstlerischer Freiheit genauso um die Stadtmitte von Hyrule Stadt aus OoT zB. handeln) sondern wegen einer anderen Sache. Zugegeben, ich wäre nicht darauf gestoßen, wenn du nicht gegen meine Idee gehalten hättest (deswegen habe ich nämlich erst angefangen zu recherchieren) also ja, okay, du bist doch schuld und hast mich indirekt überzeugt :D

      Der ominöse Grund den ich gerade erwähnt habe ist etwas vollkommen abstruses, unlogisches und trotzdem etwas, das komplett Canon ist.

      Orni/Rito in Twilight Princess.

      Das ist etwas, was ich bis vorhin tatsächlich nicht wusste und jedem, der mir das erzählt hätte für bescheuert erklärt hätte. Aber tatsächlich wurden die Texturen in Twilight Princess HD so abgeändert, das man im Schloß von Hyrule Orni an den Wänden sehen kann.




      Das ist natürlich deswegen so interessant, da das eigentlich gar nicht sein kann. Schließlich gibt es die Orni in der Zeitlinie von Twilight Princess eigentlich gar nicht.

      Auf YouTube gibt es auch ein sehr gutes Video dazu.

      Here you go:


      Von daher... Ich glaube nicht mehr, dass es sich hier zwingend um Orni handeln muss. Wahrscheinlich gibt es hier tatsächlich einen Timeline merge oder auf den Bildern aus TP HD handelt es sich um diese anderen, neuen Vogelwesen.

      Ich weiß es nicht. Ich bin verwirrt. Verdammt seist du, Aonuma.

      BDO
    • hey ho,

      nachdem ja der Hype um das neue Zelda zur Zeit sehr groß ist, möchte ich auch gern wieder mit dem Zelda spielen anfangen. Kurz zu mir:
      Ich hab früher auf dem Gameboy "Link's Awakening" bis zum erbrechen gezockt. Dann kam lange Jahre eine Zeit in der ich weder Gameboy noch eine andere Konsole bespielt hab. Mitte des Jahres hab ich mir dann einen new 3ds gegönnt und würde mich jetzt freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte welches Zelda ich mir denn dafür als erstes zulegen soll. Ob das Storymäßig irgendwelche Einflüsse hat und ob es für den 3ds überhaupt mehrer Teile zur Auswahl gibt.
    • Elch schrieb:

      hey ho,

      nachdem ja der Hype um das neue Zelda zur Zeit sehr groß ist, möchte ich auch gern wieder mit dem Zelda spielen anfangen. Kurz zu mir:
      Ich hab früher auf dem Gameboy "Link's Awakening" bis zum erbrechen gezockt. Dann kam lange Jahre eine Zeit in der ich weder Gameboy noch eine andere Konsole bespielt hab. Mitte des Jahres hab ich mir dann einen new 3ds gegönnt und würde mich jetzt freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte welches Zelda ich mir denn dafür als erstes zulegen soll. Ob das Storymäßig irgendwelche Einflüsse hat und ob es für den 3ds überhaupt mehrer Teile zur Auswahl gibt.
      Moinsen,

      auf dem 3DS kannst du glücklicherweise den Großteil der Zelda Spiele nachholen.

      Normalerweise würde ich dir raten Ocarina Of Time zu spielen, da das der Grundstein für alle „modernen“ Zelda Spiele ist. Aber wenn du tatsächlich bisher nur Links Awakening gespielt hast, dann ist das ein Sonderfall.

      Hast du denn einen „3DS“ oder einen „New 3DS“? Das ist wichtig, da du gewisse Virtual Console Spiele nur auf dem „New 3DS“ spielen kannst (warum auch immer).

      Wenn du einen „New 3DS“ hol dir deswegen am besten zuerst für die Virtual Console „A Link To The Past“. Das Super NES Spiel zählt für viele heute noch als das beste Zelda aller Zeiten. Außerdem ist es auch heute noch sehr gut spielbar und hat über die Jahre kaum was von seinem Charme verloren.

      Anschließend (oder wenn du nur einen normalen 3DS hast) holst du dir das 3DS Remake von Ocarina Of Time (das andere „beste Zelda aller Zeiten“ für viele Leute), anschließend das 3DS Remake von Majoras Mask und danach das 3DS Zelda „A Link Between Worlds“.

      Wenn du möchtest, kannst du dir anschließend per Virtual Console noch die Gameboy Color Titel „Oracle of Seasons“ und „Oracle of Ages“ holen. Die beiden DS (nicht 3DS) Ableger „Phantom Hourglass“ und „Spirit Tracks“ kannst du ebenfalls auf deinem 3DS spielen. Diese würde ich dir aber für den wiedereinstieg erstmal nicht empfehlen, da diese zu den „obskureren“ Titeln der Zelda Reihe gehören (außerdem solltest du für diese beiden Titel erst „Wind Waker“ auf dem Gamecube bzw. der WiiU gespielt haben).

      So oder so, mit deinem 3DS kommst du schonmal sehr weit mit Zelda. Wenn du nach mehreren Wochen bzw. Monaten soweit bist, und all das gespielt haben solltest, dann kannst du immer noch „Wind Waker“ und „Twilight Princess“ nachholen (vorzugsweise auf der WiiU). „Skyward Sword“ würde ich ganz zum Schluss spielen. Den Wii Titel kannst du dir übrigens auch über die Virtual Console der Wii U besorgen (brauchst hierzu aber eine Wiimote Plus).

      Anders ausgedrückt, hast du einen 3DS und einen WiiU kannst du die gesamte Zelda Bibliothek bis heute spielen.


      Also:
      • A Link To The Past (Virtual Console)
      • Ocarina Of Time 3D (3DS)
      • Majoras Mask 3D (3DS)
      • A Link Between Worlds (3DS)
      Den Rest kannst du dann eigentlich so spielen, wie du willst.

      Außer bei „Wind Waker“ und den DS Ablegern und „A Link To The Past“ und „A Link Between Worlds“ ist die Reihenfolge der Titel von einem Story-Hintergrund mehr oder weniger egal.

      Die Spiele haben zwar tatsächlich eine geordnete Zeitlinie, diese ist aber ziemlich verwirrend und wohl wirklich nur was für Hardcore Fans. Eigentlich sind alle Zelda Spiele so konzipiert, dass man keinen vorigen Teil gespielt haben muss um Spaß mit ihm zu haben.

      Ich hoffe das hilft dir weiter!

      BDO
    • Es gibt einige Großigkeiten und Kleinigkeiten, die ich hier noch gepostet und kommentiert haben möchte:

      Zum Einen muss einmal der neue Trailer gezeigt werden, der einfach gigantisch war.



      Grafisch sieht alles bombastisch aus. Die neue Zelda ist einfach wunderschön, wenn nicht die Schönste der gesamten Reihe (es gibt übrigens einen Amiibo von ihr). Gegner und Geschichte sehen interessant aus, hab mich soweit aber nicht spoilern lassen. Das Spiel hat eine Sprachausgabe, sogar mit einer deutschen Synchro. Man kann auch die japanische oder die englische Variante nehmen, muss dann aber das ganze Spiel in der jeweiligen Sprache spielen (englisch dürfte für die Meisten kein Problem sein, japanisch aber schon ^^). Weitere Amiibos von Link und Co. werden folgen.

      Das Spiel erscheint am 03.03.2017 sowohl für Wii U als auch für Switch. Es gibt leichte Grafikunterschiede, ansonsten sind die Spiele gleich. Es wird eine Limited-Edition mit Masterschwert-figur und CD geben, die aber lediglich für die Switch erhältlich ist und nicht für Wii U. Das wird es einigen Zeldafans schwer machen, ob man sich doch die Switch zulegen sollte (oder vlt auch nur das Spiel und die Switch dann später XD ). Ich bin dahingehend auch schon am (ver)zweifeln.

      Vom 26.01. bis 09.02. gibt es eine Zelda-rabattaktion bei Nintendo in der VC. Ausgewählte Zeldatitel bekommen einen Rabatt, darunter auch DLCs. Werde da mit Sicherheit zuschlagen, da mich ein Titel besonders reizt.

      Das waren soweit alle wichtigen Infos. Müsste alles seine Richtigkeit haben.

      @Bacon D. Orian: Ha ha :P ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carrot ()

    • Breath of the Wild ist das Spiel, auf das ich mich aktuell wirklich am meisten freue.

      Als TLoZ-Anfängerin/Neuling ist der Sprung von Ocarina of Time zu diesem Spiel natürlich groß [wenn ich das überhaupt so beurteilen kann]. Die Grafik hatte mich sofort begeistert und die Neugierde gesteigert. Ich kann mir den Trailer nicht ein einziges Mal ansehen ohne eine Gänsehaut zu bekommen. Link sieht einfach sehr ansprechend aus und ja, gemeint ist wirklich männlich. :D Ich versuche mich auch so wenig wie möglich zu spoilern, aber die Musik in dem neuen Spiel wird von mir mit großen Erwartungen herbeigesehnt, da ich wirklich ein Fan der Musik dieser Spielreihe bin.

      Die Grafikunterschiede stören mich persönlich jetzt nicht so. Es ärgert mich aber schon ziemlich, dass es dieses Bundle nur für die Switch geben wird, aber nicht für die Wii U, da ich nicht vorhabe mir die neue Konsole zu kaufen. Nicht cool von Euch, Nintendo. Selbst wenn ich sie mir irgendwann holen würde, was aber zur Zeit sehr unrealistisch ist, würde ich dieses Angebot in dieser Form wohl nicht mehr bekommen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber gibt es neben dem hübschen Link und dem Wächter noch weitere amiibo für dieses Spiel?

      Die Rabattaktion sah ich heute ebenfalls in einem Video und bin gespannt, was für welches Geld angeboten wird. Ob ich zuschlage weiß ich zwar nicht, aber ich sage mal vorsichtig "Nein". Ich habe zwar schon einige Spiele in meiner Sammlung, aber ich bin halt ziemlich altmodisch und kaufe mir nur Virtual Console-Spiele, wenn die Spiele so einfach nicht mehr zu haben sind, gratis in Form von Aktionen abgegeben werden oder ich als digitale Absicherung möchte, falls mein NES mal abschmieren sollte. Das soll jetzt natürlich keine Diskussion auslösen, aber ich liebe es meine Nintendo-Spiele sortiert in meinem Regal stehen zu haben. ❤

      Der 3. März soll ganz schnell kommen.. I want it so bad!
    • Carrot schrieb:

      Es gibt einige Großigkeiten und Kleinigkeiten, die ich hier noch gepostet und kommentiert haben möchte:
      Hmpf. Da spare ich es mir hier die News zu posten, weil ich den Eindruck habe das es eh niemanden interessiert, und dann kommt jetzt doch so eine Resonanz. *shrug*

      Nun gut *meinen Senf absonder*



      Ja, es gibt auch noch amiibo zu Zelda und den Bogoblins. Was diese später im Spiel machen oder freischalten ist aber bisher noch nicht bekannt.

      Mit dem Twilight Princes amiibo bekommt man den Wolf-Link als Gefährten im Spiel.
      Mit den anderen amiibo-Versionen von Link und Zelda erhält man täglich eine Schatztruhe mit Gegenständen (Ressourcen) sofern ich mich nicht täusche.

      Der Sinn dieser Funktionalitäten strebt wieder mal gegen 0 (außer der des TP-amiibo). Ich kauf die amiibo ggf. weil ich sie hübsch finde, aber nicht wegen deren Funktion lol.

      Nun nochmal zum eigentlichen Trailer.
      Das Spiel sieht einfach fan-fucking-tastisch aus!!!
      Wir sehen hier neue Gebiete wie die Gerudo-Wüste, eine tropische Küste uvm. Das Spiel schient unfassbar groß zu werden. Außerdem bekommen wir erstmals neue/alte Völker zu Gesicht. Die Goronen, die Zoras aber auch die Gerudos feiern ihr Comeback!
      Die große Fee bei 2:56 Minuten (sofern es denn eine ist) sieht aus wie Olivia Jones xD Wtf? XD
      Aber die wohl größte Überraschung ist wohl die deutsche Sprachausgabe.
      Meine Güte, ich bin so froh das Nintendo hier scheinbar wirklich wert auf eine qualitativ hochwertige Sprachausgabe legt. In 90% aller Videospiele ist die deutsche Vertonung einfach nur die letzte Grütze. Bestes Beispiel aus der kurzen Vergangenheit ist hier Final Fantasy 15. Ich konnte mir dieses schlechte Gebrabbel nicht antun und habe nach 20 Minuten spielen wieder auf englisch gestellt. Aber das hier hört sich wirklich richtig, richtig gut an! Vor allem da man wohl die deutsche Sprecherin von Jennifer Lawrence verpflichtet hat freue ich mich tierisch. Das zeugt nämlich von Hochwertigkeit.

      Anhand des Trailers habe ich mich gedanklich von meiner „es spielt in einer alternativen Zeitlinie nach WindWaker-Theorie“ mehr oder weniger verabschiedet. Sie ist trotzdem noch rein theoretisch möglich, erscheint mir mittlerweile aber noch unwahrscheinlicher. Für mich ist es immer wahrscheinlicher das BOTW zwischen OoT und AlttP angesiedelt sein wird. In der Zeitlinie ist hier noch immer der Vermerk des „Imprisoning Wars“, welcher auch in AlttP nur stiefmütterlich erwähnt wird. Ich vermute das BOTW vllt sogar grob am Ende von OoT anschließt und uns zeigt, wie Link von Ganon getötet wird (der Trailer zeigt bereits einen angechlagenen Link und eine ihn beschützende Zelda). Anschließend könnte Zelda Link in den Schrein gebracht haben um ihn wiederzubeleben. Das wird dann wohl einfach 100 Jahre gedauert haben und Links Gedächtnisverlust erklären. So zumindest die Idee dahinter. Wenn sich das bewahrheitet fände ich das auch sehr gut, da man so zumindest auf diesen „Retcon-Patzer“ in der Zeitlinie eingehen und ihn zumindest anständig erklären würde.

      Trotzdem fände ich TTs Idee zu einer vereinten Zeitlinie am Ende von allem immer noch am besten, wenn auch am unwahrscheinlichsten.


      Mittlerweile gibt es übrigens einige Fans im Netz die mal die Weltkarte versucht haben zu kalkulieren.


      Wie „genau“ diese Karte ist kann ich natürlich nicht sagen (eine gesunde Prise Skepsis ist bei sowas auch nie falsch) aber alles in allem dürfte das wohl grob hinkommen.
      Hoffentlich ist diese massive Weltkarte dann auch mit Charakteren, Orten, Quests und Dingen zum entdecken gefüllt. Etwas was kaum ein Open World Spiel zufriedenstellend schafft mMn.

      Zum Umfang des Spiels ist ebenfalls etwas Neues bekannt.
      So wird es 120 Shiekah-Schrein Mini-Dungeons geben, 900 Korok-Samen Puzzles und 76 Side-Quests.

      Die Info stammt von der Beschreibung des offiziellen Lösungsbuchs. Die Beschreibung davon wurde mittlerweile von Nintendo wieder entfernt.
      Quelle: gonintendo.com/stories/272416-…zon-listing-gives-info-on

      Stellt sich hier natürlich die Frage ob es überhaupt noch „große“ Dungeons in BOTW geben wird. 4 Hauptdungeons würden mir da schon reichen und Aonuma hatte sowas auch zuletzt noch mit „es wird auch größere Dungeons geben“ angedeutet. Das ist aber natürlich sehr vage und größer könnte hier auch bedeuten „an Stelle von 3 Räumen, 5 Räume“.

      Nico Robin schrieb:

      Die Grafikunterschiede stören mich persönlich jetzt nicht so.
      Bezüglich der Frage nach WiiU oder Switch Version: die Unterschiede scheinen wirklich marginal zu sein, wenn auch vorhanden.


      Ich spiels auf der Switch. Vor allem weil die WiiU Version für mich ohnehin keinen „Sinn“ mehr macht, wo sie doch das WiiU Gamepad in dieser Version nachträglich verstümmelt haben… Wirklich, so ein Bullshit.

      So oder so, ich bin gehyped und bin immer noch der Meinung, dass dies das beste Zelda aller Zeiten werden könnte.

      BDO
    • Zelda Breath Of The Wild: Season Pass





      Es ist soweit… die letzte Bastion ist gefallen. Der letzte „faire“ Anbieter zwischen den großen EAs und Konamis und whatever der Industrie, ist gefallen.

      Heute hat Nintendo bekannt gegeben, dass es für Zelda: Breath Of The Wild einen Season Pass geben wird.

      Der Season Pass wird 20€ kosten. Enthalten sind 3 DLC Packs. Das erste mit „nützlichen Gegenständen“ bekommt ihr direkt ab Launch am 03.03.17.
      Das zweite Paket wird einen höheren Schwierigkeitsgrad (vermutlich den Hero-Mode) und eine Cave-Trial (Boss-Rush, o.ä. wie in Twilight Princess HD) enthalten und wird im Sommer erscheinen (sicherlich pünktlich zur E3 im Juni). Das letzte Paket wird dann einen neuen Dungeon und eine eigenen, kleine Story beinhalten und erscheint gegen Ende des Jahres.

      Ihr könnt keines der Pakete einzeln kaufen. Ihr könnt alles kaufen, oder nichts.

      Von anderen Publishern kennt man diese Vorgehensweise seit Jahren. Nintendo war bei seinen DLCs aber bisher immer sehr zurückhaltend, und meistens auch sehr fair in der Preisgestaltung. Nun ist also auch der Tag für Nintendo gekommen, bei dem Content aus der Entwicklung absichtlich zurückgehalten wird, damit man ihn später noch einmal für mehr Geld verscherbeln kann. Das dürfte wohl insbesodere auf den höheren Schwierigkeitsgrad zutreffen. Schade, wirklich, wirklich schade.

      Big N, du warst mal „good guy Nintendo“. Die heutige Zeit hat dich jetzt scheinbar endgültig eingeholt...

      BDO
    • Die heutige Zeit hat Nintendo schon lange eingeholt: mal abgesehen von Online Modus für den man Zahlen MUSS bis hin zu den unfassbar überteuerten Accessoires ist das einfach der Punkt hinter dem Satz.

      An sich habe ich auch nichts gegen DLC's solange sie gut gemacht sind, Problem halt nur das in diesem Fall sie es nicht sind: Das man die Pakete nicht getrennt kaufen kann ist schon dämlich, aber dann 20 Euro für einen Schwierigkeitsgrad oder nen (vermeintlichen) Boss Rush Modus? Das ist das Geld nicht wert...

      Was mich aber wirklich anpisst ist, das wenn es um SOWAS geht, da geht Nintendo absolut mit, aber wenn es um Dinge wie Lets Plays auf Youtube geht oder Fanspiele, dann kommen sie mit ihren Anwälten oder machen alles mögliche um dich unten zu halten. Und so wollen sie neue Fans gewinnen? Währ ich kein Hardcore Fan ihrer Spiele wüsste ich nicht warum ich diese Firma unterstützen sollte, als Firma sind sie mittlerweile schlimmer als EA in vielen Aspekten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jaguar D Sauro ()