Einen Blick wert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Einen Blick wert!

      Diese Mangas mögen nicht Prädikat besonders wertvoll sein. Vielleicht haben sie auch keinen eigenen Thread verdient, besonders, da die Aktivität abseits von den gängigen Serien momentan nicht sehr hoch ist und er daher wohl leer bleiben würde.
      Aber sie haben definitiv einen Blick verdient und sollten Erwähnung finden, also noch ein Sammelthread wie der oben erwähnte, nur mit nicht ganz so hohem Anspruch (nichtsdestotrotz über DoReMi oder Pokemon^^). Man könnte es ja so machen, dass sie einen eigenen Thread bekommen, wenn hier übermäßiges Interesse bekundet wird. Insgesamt würde ich die gleiche Idee wie im Kapitel-Rating-Thread nutzen, dass dieser Thread also in der "Allgemein"-Sektion eröffnet wird und nicht auf Shounen- oder Seinen-Manga begrenzt ist und vielleicht auch One-Shots mal ein zu Hause haben. (Daher auch nicht von den Vorgängerposts abschrecken lassen.)

      Natürlich sind auch Beiträge gern gesehen, in der ihr "nur" eure eigene Meinung zum bisher vorgestellten kundtut!!


      Zur Übersichtlichkeit hier ein kleines Inhaltsverzeichnis. Leider kann man nur zum Post linken, nicht bspw. nur zu dessen letztem Drittel, also muss man dann manchmal noch etwas scrollen.



      1. - Dorohedoro, Glaucos, Manhole

      2. - Code Breaker, Blazer Drive, Smash!, Bartender, Change 123, Nana to Kaoru

      3. - Deadmen Wonderland, Alive! The Final Evolution

      4. - Kuroko no Basket

      5. - The Lives of Eccentrics, Aqua Knight, Veritas

      6. - Freesia

      7. - Under Jailbreak Under Execution

      8. - Slam Dunk, Rookies, Hikaru no Go, REAL

      9. - Shuna no Tabi, Otto Carius, SOS Daitoukyou Tankeitai, Uzumaki

      10. - Until Death Do Us Part

      11. - Saint Young Men

      12. - Zippy Ziggy

      13. - Witch Hunter

      14. - Mad Matic, Neko Majin

      15. - Over Drive, Holyland, The Breaker, Ping, Frogman

      16. - Go Ahead

      17. - The Legend Of Koizumi

      18. - Sun Ken Rock

      19. - Nononono, Arago

      20. - Giant Killing

      21. - Juushin Enbu, Ao no Exorcist

      22. - Hellstar Remina

      23. - Legend of the Strongest Man, Kurosawa (Saikyou Densetsu Kurosawa)

      24. - Naomura Tooru

      25. - Sexy Commando Gaiden: Sugoi yo! Masaru-san

      26. - Hotel (Boichi)

      27. - Ranman, The Music of Marie

      28. - Samurai Deeper Kyo





      Dorohedoro von Q Hayashida (seinen) --- Splatter, Fantasy, Dyson, etwas Comedy
      Die Zeichnerin war zu Blame!-Zeiten Assistentin dieses Mangaka (Tsutomu Nihei), was man ihrem Stil auch ansieht. Dies ist aber durchweg positiv, nicht negativ gemeint.
      In einer dreckigen Welt namens "Loch" leben die Menschen. Parallel dazu existiert eine Welt, in der Magie-nutzer leben. Diese kommen ab und zu in das Loch, um an den Menschen Experimente mit ihrer Magie zu verüben, indem sie sie zB in Reptilien, Insekten, Pilze oder Essen verwandeln - manchmal auch nur einen Teil des Körpers. Dagegen jagen die Menschen die Magie-nutzer und töten sie, wenn sie einen erwischen. Nikaido und Kaiman sind zwei aus so einem Jagdteam. Kaiman hat einen Reptilienkopf aufgrund eines Magieangriffes, ist als Nebeneffekt aber magieresistent geworden. An seine Vergangenheit erinnert er sich nicht, daher versucht er den zu finden, der ihn damals verwandelte: in seinem Maul steckt ein Kopf, der denjenigen Magie-nutzer erkennen würde.
      Der Stil ist skizzenhaft, dreckig und auf seine Art sehr detailverliebt. Gewalt ist an der Tagesordnung. Manchmal geht es recht brutal daher, aber da es einfach so sehr zum Alltag gehört, ist es wie Frühstücksbrötchen kaufen, da herrscht eine "naja, es ist halt so"-Stimmung. Dazu zeichnet sich der Manga durch einen seltsamen aber doch netten Humor aus, wenn bspw. Kaiman mit den Stacheln auf seinem Kopf ständig sein Schlafkissen zerpiekt oder eine späterere, kleine Magie-nutzerin, die herrlich blöd ist und dazu in einem sehr lustigen Slang spricht ("where r mah titz").
      ---> Bisher gibt es etwas über 30 Kapitel scanlated.


      Glaucos von Akio Tanaka (seinen) --- Sport, Realismus
      Von dem Mangaka, der auch Shamo zeichnete. Shamo ist allerdings (laut Wikipedia) zur Zeit auf Eis, dies ist also sein neues Projekt.
      Der 17jährige Cisse wurde unter sehr merkwürdigen Umständen geboren, im Wasser, während seine Mutter ertrank. Delphine stubsten ihn an die Oberfläche, wo er von einem Insulaner aufgenommen wurde. Die polynesischen Inseln, hier v.a. durch die französischen Atomtests (Muruoa) bekannt, werden zu seiner Heimat. Eines Tages wird er von Claude entdeckt, einem ehemaligen Apnoe-taucher. Er ist fasziniert, dass Cisse schon ohne Training bis zu fünf Minuten tauchen kann und beschließt, ihn auszubilden. Die Weltrekorde (im Manga) liegen bei 90m Tieftauchen und bei 9:11 Minuten Zeittauchen, werden von einem Franzosen namens Petit gehalten und Cisse ist durch Claude angestachelt, sie zu brechen. (im Manga: In Wirklichkeit ist 2009 beides nicht etwa geringer, sondern bereits höher!)
      Der Stil ist dem von Shamo ähnlich. Gute Hintergründe, expressive Gesichter, aber vor allem wird wieder der Körper gefeiert, in all seinen Facetten, Muskelfasern und seiner Ästhetik. Erfrischend ist, dass zwar auch Cisse manchmal widerborstig ist, jedoch nicht ganz so ein kompromissloser Sturschädel wie Ryo aus Shamo, man findet also leichter zur Hauptperson. Außerdem durchzieht den Manga eine (aus meiner unbiologischen Sicht) gar nicht so unwissenschaftliche Schiene über die Milz einerseits und über die Liebe zu den Ozeanen und ihren Bewohnern andererseits.
      ---> Bisher 24 Kapitel scanlated.


      Manhole von Tetsuya Tsutsui (seinen) --- Crime, leichter Horror, police story
      Wer es nicht weiß (so wie zB ich), der vielleicht gruselig klingende Titel bedeutet auf deutsch nichts anderes als Kontrollschacht bzw. schlicht Gully. Die Art der Story erinnert ganz leicht an den Film "Sieben", wer sich erinnern kann. Aber nur leicht, von der Atmosphäre her. Er hebt sich genügend ab, um als etwas eigenes dazustehen.
      Aus einem Gully klettert ein nackter, verletzter und desorientierter Mann empor. Durch einen unglücklichen Zwischenfall stürzt und stirbt er, doch er war bereits mit einer weiteren Person in Kontakt. Es stellt sich heraus, dass er ein Bakterium in sich trug, dass nach einiger Inkubationszeit sehr ansteckend ist und sich nun ausbreitet. Die Polizisten Ken Mizoguchi und Nao Inoue untersuchen den Fall und als ein weiterer Mann aus einem Gully auftaucht, entdecken sie unglaubliches: Unter den Gullyschächten hat jemand kleine, dreckige Labore errichtet, in denen er an Menschen herumexperimentiert. Wer ist dieser jemand und was hat er vor?
      Das Artwork ist sehr realistisch gehalten, explizit wenn nötig (zB Obduktion), ansonsten kühl und sauber. Die Story, auch wenn sie sich etwas nach Zombies, Horror und Ekel anhört, bleibt immer auf dem Niveau eines interessanten, spannenden Krimis oder Thrillers. Die realistische Ebene wird noch durch viele Zeit- und Ortsangaben unterstützt und auch der biologische Hintergrund ist in meinen (wie immer nicht sonderlich biologisch geschulten) Augen sehr gut recherchiert und fühlt sich echt an.
      ---> bisher etwas über 20 Kapitel scanlated.
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Sehr gute Idee und ich fange mit meiner "Ein Blick Wert"-Mangas an. ( Story Zusammenfassung zitiere ich hier mal lieber )

      Shonen

      1. Code Breaker

      www.mangaupdates.com schrieb:

      Sakurakouji Sakura is a girl who appears modest and graceful but in reality is skilled in martial arts. After witnessing a boy burning people with his blue flame, she is startled to see that the same boy is a transfer student, Oogami Rei. Oogami is a Code Breaker, one who "does not exist". He is a seemingly cold-blooded killer who follows the principle of "an eye for an eye", to "use evil against evil". Convinced that killing is not right, Sakurakouji sets out to stop him and penetrate his icy heart.


      Ein typischer Shonen Manga mit einem außegwöhnlichem Hauptcharaktern und mysteriösem Hintergrundgeschichte, welcher bei der TOC Rankings meistens im oberen Mittelfeld ist. Das Artwork des Mangas ist teiweilweise deteailerich und sehr schön anzusehen ( so halt wie im Stille der bekannte B3 Mangas ). Storytechnisch hat der Manga bis jetzt noch nicht so viel zu bieten, obwohl es potential hat.

      Mangaka: Kamijyo Akimine ( Samurai Deeper Kyop, Silvery Crow )

      Aktueller Scanstatus: 29 Chapter ( Wöchentlich )

      2. Blazer Drive
      In the near future, human technology becomes centered around Mystickers, or tattoo-like stickers which are placed on objects in order to use their abilities. But Mystickers can do much more than this, a secret only "Blazers" know. A secret Daichi, a good-humored teenager with an obsession for all things "cool," is destinied to find out when he suddenly finds himself targeted by people who tell him he, too, is a Blazer...


      Der 666Satan-Mangaka "KISHIMOTO Seishi" hat mit seinem neusten Werk einen etwas außergewöhnlichen Thematik genommen, welches es durchaus gut rüberkommt. Das Artwork ist mal wieder 666Satan Typisch und das AW der Hauptcharaktere sehen aus wie aus dem 666Satan Manga. Die Geschichte des Mangas ist bis jetzt nicht so groß geworden, aber hat schon sehr gute Ansätze.

      Mangaka: Kishimoto Seish ( 666Satan )

      Aktueller Scanstatus: 10 Chapter ( Monatlich )

      3. Smash!
      Smash! is about two childhood friends (Shouta and Miwa) who share a common love for Badminton. Miwa, who's in love with Shouta, tries to persuade Shouta to apply to the same badminton school as her but the latter being of a carefree, easy-going and dense nature, brushes her away and states that he only plays badminton for fun.

      However, Shouta's perspective of badminton quickly changes after a fateful encounter with Yuuhi (a mute girl). In his search for his badminton goddess Yuuhi, Shouta met Anan and thereafter, decides that he's going to pursue badminton more seriously...


      Ein Sport-Manga mit Romanze Feeling gibt es bis jetzt noch nicht. Das Storytelling ist bisher sehr gut, man ließt sich dabei sehr flüssig. Charaktere sind wunderbar gezeichnet und dargestellt. Es gibt ( wie ich schone erwähnt habe ) sehr viele romantische Szenen, was bei einem Sport-Manga etwas "Frische Wind" reinbringt.

      Mangaka: Saki Kaori ( Sweet Pain Little Lovers )

      Aktuelle Scanstatus: 30 Chapter

      Seinen

      1. Bartender
      The story of the Ryu Sasakura and Eden Hall, a small cocktail bar in the Chiba area of Tokyo, where troubled customers come for the "glass of the gods", which with Ryu's assistance helps them to resolve their often highly emotional problems.


      Ein guter Coktail..........ähm....meinte Mix aus "Slice of Life" und "Drama"^^ mit Tipps und Trick wie man Cocktails macht^^. Das AW ist hier spitze, flüssiger Storyverlauf und einen etwas anderer Thematik.

      Mangaka: Aurthor JOH Araki
      Artist NAGATOMO Kenji

      Aktueller Scanstatus: 12 Chapter ( Monatlich )
      Raw abgeschlossen ?: Ja

      2. Change123
      In Change 123, we meet Motoko, a girl with a very strange problem. In order to cope with her 3 adoptive fathers' incredibly intensive training methods, she developed multiple personalities, each with a different martial specialty. But what happens if none of them can beat her opponent on their own? And what further nugget of wisdom will be imparted by the great Kamen Raider? This one has lots of pretty girls, great art, and comedy.


      Schöne Mädels, nette Actioneinlagen, lustiger Momente und ein sehr sehr gutes Artwork. So viel kann man sagen.^^

      Mangaka: Author(s) Sakaguchi Iku
      Artist(s) IWASAWA Shiuri

      Aktueller Scanstatus: 38 ( Monatlich )

      3. Nana to Kaoru
      Kaoru is a 17-year old virgin who has an SM fetish. He secretly dreams about an SM relationship with his childhood friend Nana. One day Kaoru's mom asks Nana to hide all his SM toys so he'll study for a change. However, Nana finds the leather one-piece that Kaoru bought and tries it on, but she accidentally locks it and doesn't have the key!


      Typischer Japan-Geschmack. Außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftigt. Meiner Meinung hat der Manga einen "Blick" verdient, weil es halt etwas neues ist und kein richtiger Hentai beinhaltet. Was kann man sonst dazu sagen ? Nun ja.........das AW ist gut, Story ist da zurzeit nicht, Humor ist da bisher super.

      Mangaka: AMAZUME Ryuta ( Mote ne!? )

      Aktueller Scanstatus: 14 Chapter
      Spezialchapter: 3 Chapter
    • Ich hab jetzt die Chapter von Code: Breaker, die bisher raus sind, gelesen und kann es ebenfalls empfehlen. Bestimmt lässt sich noch mehr aus der Story rausholen, aber bisher fand ich es ganz spannend zu lesen. Und vielleicht wird das Potential noch genutzt. Es gibt viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen und es kommen immer neue hinzu, so dass es viel Raum zum Rätseln lässt. Aber man wird nicht völlig im Dunkeln gelassen, was ich ganz gut finde, denn sonst würde es zu anstrengend werden der Geschichte zu folgen.
      Ich finde den weiblichen Hauptcharakter ganz gut. Sie gerät zwar oft in Schwierigkeiten (woran sie meistens selber schuld ist), bleibt aber dabei relativ furchtlos. Sie sieht zwar aus wie ein ganz normales Mädchen, weiß sich aber zu verteidigen und ist stärker als viele Jungen in ihrem Alter. Sie vertritt ihre Meinung no matter what :D Oogami ist anscheinend ein kalter Killer, aber mehr und mehr scheint diese Fassade zu brökeln und ich bin gespannt, was darunter hervorkommen wird. Auch die anderen bisher vorgestellten Charaktere sind interessant, wecken Sympathien und lassen auf eine interessante Storyentwicklung hoffen. Ich denke nicht, dass es mein Lieblingsmanga wird, aber ich werde es auf alle Fälle weiterverfolgen.
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Erstmal muss ich sagen ein super Thread, find ich klasse die Idee, wenn wir ein Repsystem hätten würde ich Cailon damit zuschütten^^.

      Bisweilen habe ich Change 123 und Glaucos gelesen nur mit Smash bin ich noch nicht fertig.

      Change 123 ist wirklich mal ein recht feiner Manga wenn man zwischen durch leichte Kost will. Sehr schöne AW und relativ unverbrauchte Story macht echt Lust darauf. Die verschiedenen Persönlichkeiten von HiFuMi sind für jede Szene zu gebrauchen. Wenns ernst wird Fujiko, zum herumalbern Mikuro und dazwischen Hibiki. Motoko selbst ist nicht so interessant aber in den letzten Chaptern konnte man etwas Entwiklung bei ihr sehen, sollte bei 3 bis 4 Persönlichkeiten eig. schneller gehen^^. Kann man durch aus lesen, auch wenn einen Seinen sonst abschreckt, gehört Change 123 imo eh mehr zu Shonen, nur hier und da (hehehe) mal ne Brust und etwas Blut.

      Bei Glaucos tu ich mir schwer was zu sagen, da es so verdammt schnell geht. Habe vor hin alle Chapter in einen Ruck gelesen und es geht mir doch etwas zu schnell im Vergleich zu Shamo. AW ist wie sonst auch ok, aber man erwartet halt nach jeder Seite wie Ryo einen zusammenschlägt und nicht einen freundlichen Schwimmer^^. Körper und Muskel snd wie schon gesagt fast exzessiv gezeichnet, da kann Tanaka schon. Story aber bisher ganz ok und mal sehen wie tief Cissi noch sinken kann.
      BTW; Die Sache mit der Milz hat für mich einen unfreiwilligen Humor, der das Werk geringer scheinen lässt. die Idee ist ja gut aber wenn dann über das Retten der Ozeane mit Hilfe der Milz geredet wird, verliert das zwangsläufig die Seriösität.

      Smash! hab ich gerade erst angefangen und kann noch nix sagen. Dorohedoro hab ich auch versucht aber nach ein paar Blicken wieder fallen lassen, ist mir doch zu stange.

      Selbst kann ich erstens noch Deadmen Wonderland empfehlen.

      Ganta Igarashi has been convicted of a crime that he hasn't committed, and sent to a new, privately owned and operated prison, where the inmates are the main attraction in a modern day twist to the gladiatorial coliseums of ancient times. Throw in a healthy dose of weird little girl, some new-found super powers, and a little conspiracy theory, and you have Deadman Wonderland.


      Als zweites Schmankerl hab ich Alive! The Final Evolution

      A high schooler named Taisuke Kanou is living with his older sister, Youko, after the death of his parents. He lives a relatively quiet life until a massive surge of suicides around the world known as the "Nightmare Week" begins.
      From that moment on, weird phenomena begin to occur around Taisuke. He is victim of space travelling illusions. He sees a smiling girl who jumps to her death from atop a building. His best friend, Hirose, is framed for murder. His classmates are killing themselves for no apparent reason. Furthermore, the police always seem to keep an eye on Taisuke while investigating Hirose's case. At the same time, a psychotic murderer appears, and he sees our protagonist as his "comrade". Will Taisuke succumb to all of these crazy incidents? Or will he be able to someday return to his old peaceful lifestyle that he yearns for?


      In beiden Mangas warden Personen mit Übernatürlichen Fäfigkeiten behandelt. In DMWL können Gefängnisinsassen mit ihrem Blut kämpfen (Psychochinese etwa) und in Alive! Gibt es haufenweiße Fähigkeiten. Beide sind blutig, Personen sterben grausam und beide sind eigenartiger Weise Shonen, also zugreifen Kiddies^^. Alive! Hat mir aber um einiges besser gefallen, nicht zuletzt da die Story schon mehr in Fahrt, die Charaktere besser ausgearbeitet sind und es erst kürzlich einen Timeskip gab.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Da ich nichts mehr hasse, als etwas zu lesen ohne dann eine Rezension abgeben zu können, passt der Thread doch ganz gut.

      Kuroko no Basket
      KnB ist ein Sport(Basketball)-Manga der in der Weekly Shonen Jump erscheint. Nach den Toc-Rankings erfreut er sich auch großer Beliebtheit und obwohl erst 19 Kapitel erschienen sind, dürfte diese Serie noch einige Zeit laufen und scheint ES21 abzulösen.
      Die Geschichte dreht sich um Kuroko, einen Schüler der zur sogenannten Wundergeneration gehört, die eigentlich aus 5 Spielern bestanden hat, doch er ist der 6. Spieler. Seine besondere Fähigkeit ist Misdirection, er kann die Aufmerksamkeit von sich ablenken und wird daher auch das Phantom genannt.
      Zusammen mit Kagami, einem Schüler der vorher in Amerika gelebt hat, will er die Spitze erreichen und die Wundergeneration schlagen(die anderen 5 sind alle auf verschiedene Oberschulen gewechselt).
      Soviel zur Grundhandlung. Gerade zu Anfang erinnert mich der Manga stark an ES21. Die Charaktere haben zwar nicht die Anziehungskraft des Mangas, aber gerade ein Kuroko weiß in gewissen Momenten zu gefallen. Er ist nicht der typische Shonenmanga-Held heutiger Tage, sondern ist auf seine Weise sehr gereift und auch gut im Basketball.
      Die Handlung welche als roten Faden das Basketball-Turnier(normal: zuerst lokale turniere und die sieger kommen in die Landesmeisterschaft) hat, schreitet rasant voran und es wird schonmal 1 Spiel in einem Kapitel abgehandelt. Wirkt dadurch manchmal gehetzt und es sind bei Kapitel 19 schon 2 Spieler der Generation of Miracles bekannt und einer wurde schon besiegt. Die Gefahr besteht wie ich finde im Tsubasa-Syndrom(wie ich es nenne), dass sie nun 4 besiegen, gegen 1 verlieren und die nächsten 3 Jahre immer wieder gegeneinander antreten. Das ganze kann sich noch gut entwickeln, aber dafür müssten gerade die Randcharaktere mehr Tiefe erhalten und auch Kurokos Phantom-Erscheinungen verlieren nach dem 5mal ihren Witz.
      Liebhaber von Sportmangas werden aber auf ihre Kosten kommen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Cool, eine kleine aber feine Beteiligung! :)

      Ich habe oben mal ein Inhaltsvereichnis angelegt, weil sich ja dann doch schon einiges angesammelt hat!

      New Stuff:


      The Lives of Eccentrics von Araki Hirohiko --- Kurzbiografien

      Von demjenigen, der auch "Jojo's Bizarre Adventures" gemacht hat.
      In diesem Band finden sich nun 5 Kurzbiografien von Persönlichkeiten aus der Geschichte, die eigentlich berühmt waren, die aber, wie es die Geschichtsschreibung so wollte, nie so richtig berühmt wurden. Die Biografien des Wissenschaftlergenies Nikola Tesla und der Baseballlegende Ty Cobbs gehören sicher zu den besten, aber auch die anderen können sich mehr als sehen lassen. Sie fassen das Leben der Person zusammen, beschreiben es kurz, prägnant und fesseld.
      Es ist das bizarre Leben exzentrischer Personen, es ist verrückt, kaum zu glauben und es ist doch alles wahr. Das macht den Reiz dieses Mangas aus, ich hätte zu gern noch mehr dieser Kurzbiographien gelesen.
      ---> Ein Band mit 7 kapiteln, abgeschlossen, vollständig scanlatet
      [Wem diese Art der Kurzbiografie übrigens gefallen hat, dem sei das Buch "Sternstunden der Menschheit" von Stefan Zweig empfohlen, es arbeitet so ähnlich, liest sich genauso spannend und ist toll geschrieben.]



      Aqua Knight von Yukito Kishiro (seinen) -- Adventure, Fantasy, Action

      Nach Battle Angel Alita fing Kishiro diese Serie an. Nach drei Bänden entschloss er sich aber, zunächst BAA in Form von BAA: LO zuende zu bringen, daher ist diese Serie momentan pausiert. Einmal fertig mit BAA: LO, will er sie aber weiterzeichnen.
      Wir befinden uns in der Wunderwelt von Marmundo: sie ist eine Scheibe Wasser mit vielen Inseln und einigen Königreichen darauf. Wörtlich, denn am Rand, am Cataracta Termino, stürzt das Wasser ins Nichts. Lady Ruliya ist die junge, hübsche Heldin, sie ist ein Aqua Knight auf ihrem ersten "Ausritt" nach der Akademie. Aqua Knights haben eine Rüstung, die an alte Taueranzüge erinnert (natürlich stylischer), sie verleiht ihnen Unterwasser Schutz und die Kraft von 10 Männern. Ihre Reittiere sind Orcas.
      Mehr durch einen dummen Zufall und ein einzuhaltendes Versprechen erhält Ruliya einen Knappen und verstrickt sich bei dessen Rettung in ein großes Abenteuer, dass gleichzeitig in die Welt Marmundo einführt. Die Unterwelt, Dämonen, mächtige Schwerter und das Genie Alcantarra, dass auf Wissenschaft setzt und solche "magischen" Dinge erfindet wie zB Magneten.
      Dieser Manga ist einer von der lustigen Sorte. Er ist gar nicht düster und endzeitlich, wie Kishiros sonstige Cyberpunk-werke, er sprüht vor tollen Einfällen, witzigen Szenen und verrückten Charakteren. Man kann hoffen, dass er eines Tages fortgesetzt wird.
      ---> 3 Bände erschienen und scanlatet, momentan pausiert



      Veritas von Yoon Joon-sik (Autor) und Kim Dong-hoon (Zeichner) --- Kampfsport, Action

      Ein Manhwa, also aus Korea.
      In Korea, so der Manhwa, gibt es einige Kampfsportaten, bei denen es immer nur einen Meister und einen Schüler gibt. Stirbt der Meister, bevor er einen würdigen Schüler findet, verschwindet mit ihm auch die Kampfsportart.
      Gangryoung lernt Yoochun oder auch "Lightning Tiger", kennen, der beginnt, ihn in seiner Kampfsportart zu unterweisen. Wenig später ist der Meister jedoch tot, getötet von einer Organisation, die sich Yoochun entgegen zum Ziel setzte, die alten Kampfsportarten zu studieren statt zu riskieren, dass sie eines Tages verschwinden. Mehr oder weniger freiwillig, um stärker zu werden und um den Mörder zu finden, folgt Gangryoung der Organisation und kommt in eine Schule voller Kampfsportkünstler. Dort geht es ziemlich rauh zu, alle wollen stärker werden und ihre Techniken erweitern und verbessern. Die Organisation kann dazu dem Körper zusätzliches Chi injezieren, womit man noch stärker wird.
      Insgesamt ist die Story sehr einfach aufgebaut. Die Stellen, an denen es komplizierter wird, wo die Sprechblasen mehr als 20 Worte umfassen, mit Chi-injektionen und irgendwelchen Machtkämpfen innerhalb der Organisation kann man getrost nur überfliegen und man kriegt trotzdem alles mit. Gangryoungs Eltern oder Freunde lernen wir erst gar nicht weiter kennen, alles unwichtig. Wichtig sind coole Fights, ein sehr schönes Artwork und gutaussehende Frauen. Wem also Tenjou Tenge mit seinen ganzen Zeitsprüngen und 10.000 Handlungsebenen zuviel ist und wer dort, so wie ich, eh nicht mehr durchsieht, dem sei dieser Manhwa ans Herz gelegt.
      Zusätzlich scherzt der Manhwa manchmal mit seinem eigenen Genre, wenn Gangryoung seine Technik nicht beim Namen nennt, sondern Kamehameha sagt oder seine Kampfkraft mit "over 9000" angibt.
      ---> bisher etwas über 30 kapitel scanlatet. (Wird übrigens von links nach rechts gelesen.)
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Ich mag diesen Thread überhaupt nicht xD, da man eigentlich nur über diesen jetzt in den Seinen/Shonen Bereich die Mangas bringen kann, die noch recht unbekannt sind oder Japan noch nie verlassen haben. Also danke noch mal Cailon xD…

      Freesia

      Einen Blick wert ist find ich Fressia, dieser Seinen von Jiro Matsumoto ist leider noch nicht außerhalb Japans erschienen so wie viele andere Seinen auch .z.B. Ichi the Killer der aber nicht mal das Papier wert wer auf das er dann gedruckt würde, sorry ich schweife ab. Anders als Freesia denn ich seit etwa einen halben Jahr lese/verfolge.

      Freesia spielt in einem alternativen Japanischen Gesellschaft die sich im Krieg befindet und einer enormen Wirtschaftliche Rezession ausgesetzt ist. Dadurch hat man nicht mehr genügend Mittel (Männer) zu Verfügung um z.B. Gefängnisse zu unterhalten, oder für Ordnung auf den Straßen zu sorgen. Deshalb hat der Staat ein Gesetz erlassen, das Selbstjustiz erlaubt bis hin zum Mord wenn die Person, die getötet wurde demjenigen nahe stand. Aber es ist auch möglich die Morde, Firmen zu übergeben, die dann im Namen der Opfer die Morde begehen.
      Hiroshi ist der Hauptcharakter dieses Mangas und einer dieser “Söldner“, die für diese Firmen arbeiten. Er ist auf Grund spezieller Fähigkeiten sehr geeignet für diesen Job und auch erfolgreich darin. Doch ist es nicht immer leicht für ihn diese Morde zu begehen, da seine Opfer nicht immer diese Morde mutwillig begangen haben, teilweise nur aus Notwehr gehandelt oder Familien mit Kindern haben. Aber auch Opfer die von diesen Firmen getötet werden haben es schwer, da sie nicht aus heitern Himmel ermordet werden, sonder ihnen eine Frist gesetzt wirt innerhalb die sie sich lebst richten sollen.

      Ich hab seit langen nicht mehr einen Manga so verschlungen wie Freesia. Das Artwork ist skizzenhaft mit Tuscheelementen ähnlich Vagabond aber dennoch nicht ganz so verschwommen, was aber genial zur Atmo passt. Diese ist teilweise sehr erdrückend und Düster fügt sich aber dadurch sehr schön in die Story ein, die ich recht originell und interessant finde. Nja, jedenfalls halte ich diesen Seinen für eine Empfehlung wert, wie gesagt, hab schon lange keine Manga so verschlungen wie diesen.
    • Es zwingt dich doch keiner! Du kannst doch einen eigenen Thread aufmachen.
      Ich dachte nur, es gibt Mangas, deren Empfehlung man unbedingt loswerden will und es ist realistisch betrachtet Unsinn, für jeden einzelnen einen Thread aufzumachen. Es finden sich ja gerade noch genug Leute, um über die Klassiker wie Akira und die Publikumslieblinge wie Berserk, BAA oder Vagabond zu diskutieren (und in letzter Zeit auch dort kaum noch, da einige Leute weg sind und u.a. du einer der letzten verbliebenen bist). Ich freue mich über jeden hier, den ich durch ne Empfehlung zum Lesen einer der Serien oder One-Shots gebracht hab; so gehts sicher jedem, der hier gepostet hat. Aber ein eigener Thread... der letzte, den ich aufgemacht hab, hat keine Antworten bisher, und der ging schon nicht über einen Manga, sondern über einen ganzen Mangaka.
      Sind wir doch ehrlich, die meisten sind hier wegen One Piece und sind entsprechend in einem Alter, in dem man noch nicht erwarten kann, dass sie zu anspruchsvolle Dinge lesen (das ist keine Beleidigung, wir waren schließlich alle mal jung). Oder sie haben einfach keine Lust, Manga als weiter ernsthaft zu betrachten, lesen vielleicht die tollsten Bücher aber möchten im Mangabereich auf der einfachen Schiene à la OP bleiben, das ist auch ok. Was jedenfalls den "Nachwuchs" im Seinen-sektor angeht sieht es sehr mau aus, auch wenn es natürlich den ein oder anderen gibt, der sich so langsam aber sicher ran- und durchtastet. Vielleicht gibts auch einige stumme Beobachter, aber das weiß ich ja nicht.

      Zudem, wenn sich jetzt viele zu einem bestimmten Manga, der hier empfohlen wurde, positiv äußern, dann kann man ja auch einen eigenen Thread dazu aufmachen. Ich würde sogar sehr begrüßen, wenn den Leuten hier was gefällt und wir einen oder sogar mehrere Mangas in was eigenes ausgliedern könnten, das wär super. Denn mit so einer Kurzbeschreibung ist ja längst nicht alles gesagt.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Cailon schrieb:

      Sind wir doch ehrlich, die meisten sind hier wegen One Piece [...] Oder sie haben einfach keine Lust, Manga als weiter ernsthaft zu betrachten, lesen vielleicht die tollsten Bücher aber möchten im Mangabereich auf der einfachen Schiene à la OP bleiben, das ist auch ok.

      [...]

      Vielleicht gibts auch einige stumme Beobachter, aber das weiß ich ja nicht.
      Zudem, wenn sich jetzt viele zu einem bestimmten Manga, der hier empfohlen wurde, positiv äußern, dann kann man ja auch einen eigenen Thread dazu aufmachen. Ich würde sogar sehr begrüßen, wenn den Leuten hier was gefällt und wir einen oder sogar mehrere Mangas in was eigenes ausgliedern könnten, das wär super. Denn mit so einer Kurzbeschreibung ist ja längst nicht alles gesagt.

      Ja, es gibt in der Tat einige Stumme Beobachter, speziell in diesem Thread schaue ich eigentlich immer, wenns was neues gibt vorbei und finde ihn auch wirklich gut/sinnvoll. Ich wollte mich sowieso mal wegen der Manhole-Emphelung bei dir bedanken, hab den Manga vor knapp 2 Wochen angefangen und bin derzeit bei Kapitel 13, gefällt mir bisher richtig gut. Düstere Atmosphäre und vorallem sehr spannend und wie du schon sagtest, es hat was von "Sieben" und mich erinnert es auch stellenweise an die "SAW"-Reihe. Werde demnächst mal weiter lesen, wer die schmutzigen Labors in der Kanalisation errichtet hat und was das "Institut" vor hat, weiss man zwar da schon, aber es bleibt spannend. Also, ich kann den Manga auch nur empfehlen, einen Blick ist er auf alle Fälle wert, vorallem für Freunde des Thriller/Krimi-Genres.

      Aber jetzt noch kurz zum anderen Punkt, wegen der geringen Beteiligung bei Seinen-Manga. Ich kann da nur für mich sprechen, aber auch ich bin natürlich nur wegen One Piece her, wenn man aber so will lese oder habe ich schon mehr Seinen als Shounen gelesen. Derzeit verfolge ich nur One Piece und Fairy Tail, Seinens hingegen habe ich doch schon einige gelesen oder bin dabei. Aber irgendwie habe ich da nicht wirklich das Bedürfnis groß drüber zu diskutieren, ich bin wirklich kein Seinen-Crack, also lyncht mich nicht, wenns nicht stimmt, aber die meisten Seinen oder zumindest viele sind nicht so lang (und werfen nicht so viele ungeklärte Fragen auf wie OP), wie viele der großen Shounen-Serien, wie OP, das gefühlte 100 jahre geht. Und einige sind ja auch schn bereits abgeschlossen, was soll man darüber groß Diskutieren? Viel mehr als die eigene Meinung und ein Fazit kann man dann wohl nicht zu sagen - und über Meinungen/Geschmäcker lässt sich nunmal nicht diskutieren. Ok, man könnte übers Artwork und sonstwas diskutieren, aber ich denke darauf haben viele keine Lust, da werden es wohl viele spannender finden über ne mögliche TF von irgendnem OP Chara zu diskutieren. Von Akira, Nausicaä, oder was da noch so die oberen Plätze der Epic-Listen einnimmt kenn ich nur die Movies, fand ich ganz ok. Aber OP bietet da mMn mehr Diskussionsstoff als irgendwelche abgeschlossenen Klassiker. Deadman Wonderland lese ich btw. auch, kannte ich aber auch schon, bevors in diesem Thread vorgestellt wurde, gehört zu meinen Lieblings-Seinen, kann ich also auch nur empfehlen um nicht ganz OT zu werden. Soweit meine Meinung^^
      @ Prince unter mir:
      Ah, der Manga-Crack, als hätte ich dich mit diesem Post nicht heraufbeschworen xD.
      Ja, Zu Deadman Wnderland, ok gut, man lernt nie aus, wusste ich nicht. Ich ging davon aus, weil bei Onemanga "monthly updatet" und die "contains strong language, excessive violence, nudity and/or lots of blood and gore"-Warnung steht, dass es ein Seinen sei. Dieses Shounen-Magazin kenn ich btw, auch gar nicht, ist mir neu. Wie auch immer der Manga ist trotzdem nicht schlecht. Ansonsten stimm ich deinem Post natürlich auch zu.
      * * * * *
      Ah, Sportmanga, da bin ich mal gespannt, denn bisher hat es noch kein Sportmanga geschafft mich zu begesitern, liegt eventuell daran, dass ich das Genre allgemein nicht so mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Borsalino schrieb:

      Aber irgendwie habe ich da nicht wirklich das Bedürfnis groß drüber zu diskutieren, ich bin wirklich kein Seinen-Crack, also lyncht mich nicht, wenns nicht stimmt, aber die meisten Seinen oder zumindest viele sind nicht so lang (und werfen nicht so viele ungeklärte Fragen auf wie OP), wie viele der großen Shounen-Serien, wie OP, das gefühlte 100 jahre geht. Und einige sind ja auch schn bereits abgeschlossen, was soll man darüber groß Diskutieren? Viel mehr als die eigene Meinung und ein Fazit kann man dann wohl nicht zu sagen - und über Meinungen/Geschmäcker lässt sich nunmal nicht diskutieren.

      Der Teil oben enthält sowohl wahre Ansätze/Tendenzen, als auch Punkte, wo ich absolut nicht zustimmen kann. Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass viele Seinen idR kürzer ausfallen als Shounen-Manga. Dies lässt sich aber vor allem dadurch begründen, dass die meisten Seinen in monatlichen Abständen erscheinen (wenn denn...*hust* Berserk *hust) und dementsprechend die einzelnen Kapitel dann halt einfach mal länger ausfallen. Das heißt dann aber unweigerlich auch, dass so mancher Seinen zeitlich gesehen länger läuft als ein Shounen. Zeit und Ausgangsmaterial sind daher eigentlich zu genüge da. : D

      Wo ich ebenfalls nur teilweise zustimmen kann, ist der Diskussionsgehalt. Ein Kapitel eines Seinen-Manga (wenn nicht so sinnlos verbolzt, wie es beispielsweise ein Gantz gerne macht) gibt einfach in der Regel sehr viel mehr, tiefschürfendere Diskussionspunkte/-ansätze als ein Shounen-Manga. Letzterer hat jedoch den Vorteil, dass in einem Monatsintervall 4 Kapitel erscheinen, somit mehr frischer Wind in Diskussionen kommt und schon nach einer Woche neue Ansätze gemacht werden können...hier steht also irgendwo ein wenig Qualität versus Quantität im Raum.
      Ich will das jetzt nicht auf One Piece münzen, weil der Manga für mich im Shounen eine Sonderrolle einnimmt - es gibt einfach kaum Vertreter in dieser Gattung, die OP das Wasser reichen können - aber im Normalfall ist es eben einfach die Qualität der Diskussion, die sich bei Seinen und Shounen klar unterscheidet.

      Dies bringt mich dann aber auch schon zum letzten Punkt und das ist ein Ansatz, wo ich zustimmen muss - nämlich die Frage worüber soll man da diskutieren? Das ist nämlich das eigentliche Problem im Seinen-Bereich...viele User - vielleicht gerade eben solche, die nicht die Seinen-Cracks sind und nicht sonderlich viele Erfahrungen in/mit diesem Genre haben - tun sich vielleicht einfach schwer einen Einstieg in die Diskussionen zu finden, wenn gewisse Themen von diversen Leuten besprochen, durchgekaut und durchleuchtet wurden. So würde mancher User vielleicht gerne etwas beitragen, denkt aber, dass er eigentlich keine neuen Impulse in einem Thread geben kann, dass sein Beitrag überflüssig ist, weil sich seine Meinung in ähnlicher Form bereits im Thread findet ODER (der Worst Case, wenn man so will) er traut sich gar nicht erst in diesen Threads zu posten, weil sich in diesen bislang ja doch ältere User tummeln, die sich intensiver mit der Materie auseinandergesetzt haben, und er sich neben denen dann vielleicht klein/unbedeutend/"überhört" fühlt.
      Man kann in solchen Fällen eigentlich nicht viel machen, außer eben immer wieder betonen, dass jede Meinung (wenn nicht als Einzeiler und in desaströsem Deutsch verfasst) ihre Existenzberechtigung hat und sich die Leute einen Ruck geben sollen. Da gibt es einen Post von Cailon - ich meine es war im Akira-Thread - der das recht schön auf den Punkt brachte. (Edit: Genau, Akira war's - Link)

      Aber gut, ich möchte gar nicht weiter in das Thema einsteigen...wir schweifen ja doch vom Ausgangsthema ab. Fakt ist, dass der Thread hier klasse ist und Neror mal nicht rumheulen soll. ; D
      //Was mich dran erinnert, dass ich die nächste Woche vielleicht mal drei Sport-Manga hier in den Thread packen werde, weil die paar Vorschläge in der Richtung bislang einfach nur schrecklich waren...sorry.//

      Deadman Wonderland lese ich btw. auch, kannte ich aber auch schon, bevors in diesem Thread vorgestellt wurde, gehört zu meinen Lieblings-Seinen, kann ich also auch nur empfehlen um nicht ganz OT zu werden. Soweit meine Meinung^^

      Ohne jetzt als der große Nitpicker aufzutreten...Deadman Wonderland erscheint in Shounen Ace, der Shounen-Anthologie Kadokawas. xD"
      Also ein Seinen ist das nicht.
    • So, war ja am Ende nur ein kleines Missverständnis mit Neror und mir, ist alles klar nu^^

      Borsalino, schön dass dir Manhole gefällt und das gibt mir (anderen sicher auch) Hoffnung, dass es noch andere stumme Leser gibt wie dich! : D

      Erstmal bin ich froh, dass dieses Forum überhaupt einen Seinen-Bereich hat, ist nicht selbstverständlich. Dadurch bin ich mit den meisten Seinen erstmals in Kontakt gekommen und hab Anregungen bekommen, die ich sonst vielleicht nicht bekommen hätte.
      Was die Sache angeht mit "schon alles gesagt": Ja, das ist ein Problem, entweder wenn wirklich alles gesagt ist oder wenn die vorigen Beiträge eben abschrecken, durch Länge und oder vermeintliche Tiefe, in der sie rumstochern. Das ist hier nicht der richtige Ort, um darüber zu schreiben, aber das Problem bleibt und wird nicht besser... radikalste Lösung wäre, alles/ vieles in den Keller zu schieben, reseten und die Threads sich neu füllen lassen. Aber ob das klappt, weiß ich nicht. Oder man muss versuchen, neben dem berüchtigten Einzeiler- auch den 1000zeiler-Post zu vermeiden, versuchen, alles auf den Punkt zu bringen und sich vielleicht den einen oder anderen Aspekt noch für später aufsparen. Ich bin da auch nicht grade ein Meister drin^^


      Dann wollte ich nur nochmal betonen, dass der Thread hier NATÜRLICH für alles offen ist, shounen, seinen oder shojo wenn ihr wollt. Die Diskussion ist etwas zu seinen abgedriftet, aber das soll nichts heißen! TemplateR, Ruffy GEAR 2 und vOerni haben es ja schon vorgemacht.

      So, ich hab noch einen, den wollte ich letztesmal nicht posten, damit es nicht zuviel auf einmal wird.


      Under Execution Under Jailbreak von Araki Hirohiko --- tale, strange stories, mystery

      Erneut von dem Zeichner, der "JoJo's Bizarre Adventures" wie auch "The Lives of Eccentrics" (siehe oben) gezeichnet hat. Wer JoJo's kennt, soll wohl einige Figuren wiedererkennen, das kann ich nicht sagen, da ich JoJo's (noch) nicht kenne.
      Ein Band, in dem sich vier Kurzgeschichten verbergen. Die erste ist recht kurz, die vierte ist die längste. Wenn man beschreiben will, was in den Geschichten passiert, fällt mir zuerst das Wort "strange" ein, danach die Erzählungen von Edgar Allen Poe. Die Geschichten handeln von merkwürdigen Situationen in denen die Protagonisten stecken und in denen merkwürdige Dinge geschehen - um sie herum oder auch mit ihnen selbst.
      In der namensgebenden Geschichte "U.E.U.J." wird ein mann zum Tode verurteilt, seine Zelle ist jedoch ein Zimmer voll Luxus, aber irgendetwas stimmt nicht. In "Dolce And His Master" ist eine Yacht auf einem Felsen inmitten des Ozeans aufgelaufen, nur der Inhaber und seine Katze haben überlebt. Beide haben Hunger: die Frage ist, wer ist schlauer als der andere und hält länger durch. In "Thus Spoke Kishibe Rohan" setzt sich ein Mangaka zu Recherchezwecken in den Beichtstuhl, als er merkt, dass er für den Priester gehalten wird und ihm ein Fremder seine grausige Lebensgeschichte erzählt. In "Dead Men's Question" schließlich begleiten wir einen Geist, der eigentlich nur eins will, eine eigene Wohnung zum leben, damit nicht ständig Leute durch ihn durchlaufen, wenn er auf der Straße schläft.
      Der Zeichenstil ist sehr gut ausgearbeitet. Die Frisuren sind zwar oft sehr bunt und übertrieben aber das stört eigentlich nicht weiter. Definitiv ein eigener Stil, sauber, detailliert und es passt einwandfrei zu den Geschichten. Ich habs sehr genossen, die zweite und dritte Geschichte vielleicht am meisten.
      ---> Ein Band, 4 Geschichten, abgeschlossen
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ah, welch schöne Sache, dass Cailon nen Post zwischengeschoben hat, so muss ich keinen Doppelpost machen (ansonsten wär das hier nämlich in meinem anderen Posting untergegangen).
      Also, wie angekündigt: let’s tackle some sports! Das mache ich nicht, weil ich der große Sportmanga-tard bin und das Genre sonderlich schätze, sondern eher, weil ich viele Leute kenne, die immer klagen, dass sie in dem Bereich nix ordentliches finden. – Das kann ich für meinen Teil im übrigen verstehen, weil von den neueren Titeln kann man vieles wirklich getrost in die Tonne kicken, aktuell halten ja nur noch Serien wie Major, Hajime no Ippo und Eyeshield vielleicht noch die Fahne des Sports wirklich hoch…darum werde ich nun auch drei Titel vorstellen, die schon etwas älter sind, aber definitiv ihres Zeichens sehr gut. Obendrauf gibt’s dann noch einen aktuellen Titel, den wahrscheinlich die wenigsten kennen werden…

      Der erste Tipp ist – wie sollte es anders sein, wenn es um Sportmanga geht:
      SLAM DUNK von Takehiko Inoue
      Demographie: Shounen-Legende
      Länge: 31 Bände à 276 Kapitel
      Status: Abgeschlossen (von 1990-1996) - 100% übersetzt/scanlated

      Sakuragi Hanamichi ist das typische Abbild eines Delinquenten, wie wir ihn aus vielen Mangas kennen: groß gewachsen, muskulös, temperamentvoll und unhöflich/rüde mit gesteigertem Hang Leute mit einer Kopfnuss niederzustrecken. Sein auffälligstes Merkmal sind seine feuerroten Haare.
      Doch ist Hanamichi mehr als nur das, nein, er trägt auch den sagenhaften Rekord von 50 Körben (im Sinne von abgelehntem Liebesgeständnis) in Folge! Gerade als ihn Mädel Nummer 50 wegen eines Mitglieds des Basketball Clubs abblitzen lässt – weswegen Sakuragi Basketball zu hassen begann – trifft er auf das Mädchen seiner Träume: Haruko Akagi.
      Haruko fragt Sakuragi, ob dieser dem Basketball-Team der Shohoku High nicht beitreten möchte – um Harukos Herz zu gewinnen, sagt Sakuragi natürlich zu.
      Das wohl größte Problem bei der Sache ist, dass Hanamichi nicht die geringste Ahnung vom Sport hat, das stellt für einen – selbsternannten – Tensai (jap. "Genie") natürlich kein Problem dar…
      Der Manga begleitet nun also Sakuragis Weg als Basketballer, der in unglaublicher Zeit reift/wächst, sich verbessert und den Sport zu lieben lernt. Das Ziel Shohokus ist klar: sie wollen das Land erobern und streben den Sieg bei den Hochschulmeisterschaften an!

      Zum Manga gibt es eigentlich nicht groß was zu sagen, außer: muss man gelesen haben!
      Das ist ein Shounen-Klassiker, der einfach eine perfekte Mischung hat. Ohne spoilern zu wollen, aber das letzte Match im Manga dürfte ein bis heute unerreichtes Sportspektakel sein, was das Prädikat "epic" in jedem Falle verdient.
      Auch wenn das Artwork zu Beginn noch recht gewöhnungsbedürftig ist – man mag da gar nicht so recht glauben, dass der Manga vom Genie Inoue ist – gegen Mitte/Ende der Serie wird das ganz stark.


      ROOKIES von Masanori Morita
      Demographie: Shounen
      Länge: 24 Bände à 233 Kapitel
      Status: Abgeschlossen (von 1998-2003) - ~75% übersetzt/scanlated [chap. 173]

      Kawato Kouichi wird Lehrer für Japan auf der berühmt berüchtigten – und das nicht im guten Sinne – Futagotamaga Schule, deren Baseballclub aus einem Haufen von kleinkrimineller Rowdys und Schlägern besteht, die ein Jahr lang gesperrt wurden, nachdem ihr letztes offizielles Spiel in einer Massenschlägerei endete.
      Gerade als Kawato an die Schule kommt, läuft die Sperre für den Club aus, doch ist die Leidenschaft für Baseball in den Clubmitgliedern erloschen – ohne wirkliches Ziel vor Augen lungern sie die meiste Zeit vor sich hin und machen nichts als Ärger. Doch das soll sich alles ändern, wenn der neue Lehrer an die Schule kommt. Trotz anfänglicher Probleme und Berührungsängste schafft es Kawato die Schüler wieder auf die rechte Bahn zu bringen und ihnen einen Traum zu schenken: Koshien, die Jugendmeisterschaft im Schulbaseball! Der Weg dorthin erweist sich jedoch als äußerst beschwerlich und mit Hindernissen gespickt…

      Auch wenn manch einer Moritas Rokudenashi Blues als wichtiger betrachten mag, liebe ich ROOKIES doch um einiges mehr und das liegt wohl vor allem an den Charakteren.
      Die Serie ist besonders am Anfang vielleicht ein wenig schwer (im Sinne von anstrengend) zu lesen, aber ich finde, sie hat diesen Anfang gebraucht, da er die Authentizität steigert…
      Zeichenstil ist für WSJ Standards ebenfalls wunderbar – wenn vielleicht auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Morita hat Mut zum Hässlichen… ^^
      Nichtsdestotrotz absolut lesenswert!


      Hikaru no Go von Hotta Yumi und Takeshi Obata
      Demographie: Shounen
      Länge: 23 Bände à 189 Kapitel
      Status: Abgeschlossen (von 1998-2003) - ~100% übersetzt/scanlated

      Während der Junge Hikaru den Dachboden seines Großvaters durchkämmt, um eventuell dort lagernde Antiquitäten und dergleichen verschachern zu können – wurde ihm aufgrund schlechter Schulleistungen einmal mehr das Taschengeld gekürzt –, findet er ein altes Go-Brett, welches sich als äußerst mysteriös erweist. Nicht nur finden sich auf der Oberfläche des Spielbretts Blutspuren, die nur Hikaru zu sehen scheint, nein, kurze Zeit später erscheint vor den Augen des Jungen ein Geist, der in eben diesem Goban haust. Bei der übernatürlichen Erscheinung handelt es sich um den Geist des längst verstorbenen Fujiwara-no Sai, einem legendären (wenngleich fiktiven) Go-Spieler aus der Heian-Zeit, der seit der späten Edo-Zeit – damals an der Seite des legendären (tatsächlich existierenden) Honinbou Shuusaku – darauf warten musste, wieder Go spielen zu können.
      Sai, der ausschließlich von Hikaru gesehen werden kann, haust von diesem Tag an in einem Teil von Hikarus Psyche [Ja…that’s Yu-Gi-Oh!-esk for you…...] und Letzterer beginnt unter Sais Anweisungen und Hilfe Go zu spielen. Während dies zu Beginn nur geschieht, um Sai fröhlich zu stimmen und dafür zu sorgen, dass dieser Hikaru nicht mehr nervt, so entfacht in Hikaru langsam aber sicher die Leidenschaft und das Interesse für Go aufzulodern und er wünscht sich, seine Fähigkeiten mit anderen Spielern zu messen.

      Ja dreht er denn jetzt total durch? Go? Und Moment mal, seit wann ist das ein Sport…?
      Nein, ich drehe nicht durch und das mit dem Genre ist nicht meine Schuld, es ist einfach die ewig gleiche Streitfrage, ob Denksport denn nun als Sport durchgeht oder nicht. Fakt ist, der Manga ist einer der kreativsten Ansätze eines Sportmangas, den ich in den letzten 20 Jahren in der WSJ gesehen habe!
      Auch wenn die Serie und das ganze Setting unglaublich langweilig klingt – es ist es nicht.
      Der Manga schafft es, im Leser Interesse für ein als Altherrensport verschrienes Brettspiel zu entfachen, was man am Anfang gar nicht erwarten würde. Das liegt vor allem an Hottas gutem Erzählstil im ersten Teil, das wunderbar von Obatas gewohnt ausgearbeiteten Zeichnungen untermalt wird.
      Auch wenn die Serie nach dem ersten Arc extrem abbaut und gerade das Ende eine in meinen Augen doch recht unbefriedigende Note hat, sind die ersten 17 Bände in jedem Fall, mit etwas mehr Wohlwollen auch ~20 Bände sehr schön zu lesen.


      REAL von Takehiko Inoue
      Demographie: Seinen
      Länge: 8 Bände à 48 Kapitel (~50 in Young Jump)
      Status: Fortlaufend (seit 1999) - ~96% übersetzt/scanlated [chap. 48]
      Anmerkung: Lange Wartezeiten zwischen Kapiteln – Inoue zeichnet bekanntlich parallel Vagabond!

      Die Story erzählt von drei Einzelschicksalen drei verschiedener Personen. Da wär zum einen der Basketballnarr Nomiya Tomomi, der jüngst aus der High School geflogen ist. Seit er die Basketball-Clubaktivitäten aufgegeben hat, ist sein Leben eine einzige Talfahrt und Nomiya sieht sich immer wieder ziel- und planlos noch ein Stück tiefer sacken. Ein Ereignis, das ihn bis heute nicht loslässt, ist ein Verkehrsunfall, den er auf seinem Motorrad hatte. Nomiya überstand diesen Unfall wie durch ein Wunder quasi unverletzt, nicht jedoch seine Beifahrerin, ein junges Mädchen, die er erst wenige Momente zuvor an diesem Tage kennen gelernt hat, die seit diesem Tage an den Rollstuhl gefesselt ist.

      Der zweite Hauptcharakter ist Togawa Kiyoharu, ein Sprintertalent in seiner Mittelschulzeit, der jedoch inzwischen aufgrund eines Knochentumors sein rechts Bein verloren hat und die meiste Zeit im Rollstuhl sitzt. Trotz anfänglicher Depressionen, hat Kiyoharu Leute getroffen, die ihm Hoffnung gaben und ihm den rechten Weg weisen konnten – so fand Kiyoharu im Rollstuhlbasketball eine neue Passion, für die der junge Athlet auch große Begabung hat. Doch läuft auch für Togawa nicht alles nach Strich und faden, er ist zu ambitioniert/erfolgsorientiert, bekommt sich daraufhin mit Teamkollegen in die Haare und hört das Basketballspielen auf…als Nomiya auf Togawa trifft, freunden sich die beiden nach und nach an und Togawas Spielfreude erlebt ihren zweiten Frühling.

      Der dritte im Bunde ist Takahashi Hisanobu, dessen Geschichte zu diesem Zeitpunkt noch äußerst separat zu den Schicksalen der anderen beiden erzählt wird. Takahashi ist der ehemalige Kapitän des Basketballclubs, in dem auch Nomiya war (die beiden kennen einander also und waren Team-/Klassenkameraden). Takahashi ist ein arroganter Schönling, der viele der Menschen um ihn herum verachtet, was vor allem daran liegt, dass er mit gutem Aussehen, Grips und Talent (z.B. für Sport) gesegnet ist.
      Das alles nimmt eine rapide Wende als Takahashi ein Fahrrad klaut und - von dessen Besitzer flüchetend - von einem gewaltigen Laster überrollt wird. Nach sieben Tagen im Koma erwacht Hisanobu schließlich, das Gefühl in seinen Beinen (genauer gesagt jegliches Gefühl von Brusthöhe abwärts) ist verschwunden…Takahashis ganz eigener Kampf beginnt.

      Dieser Sportmanga unterscheidet sich so dermaßen grundsätzlich vom beliebten 0815 "wir geben unser Bestes"-Hip hip hurra. Ich würde sagen, es ist einer – wenn nicht der – intensivste Sporttitel, den ich gelesen habe. Inoue erweist sich in REAL als genialer Schreiber, gerade was Charaktere und deren Entwicklung angeht. Der Manga verfügt dabei über unglaubliche Authentizität, welches oben erwähnte Intensität zur Folge hat. Nicht selten erwischt man sich dabei, zu versuchen, sich in die Charaktere und deren Situation hinein zu versetzen und es endet damit, dass man einen großen Kloß im Hals hat und sich denkt "Scheiße kann das Leben hart sein…". Nichtsdestotrotz hat die Serie einen klar lebensbejahenden Ton, der Hoffnung gibt. Immer wieder wird betont wie lebenswert ein jeder Tag ist und man lernt auch seine ganz persönliche Situation wirklich neu zu schätzen. (Zumindest habe ich das von mehreren Leuten schon gehört)
      Hinzu kommt dann eben noch Inoues wunderbarer Zeichenstil, der in der Serie bereits ausgefeilt ist wie man es kennt.
    • Mutig mutig einen Real, unter Mangas wie Hikaru no Go oder SLAM DUNK zu setzten, da das Hauptaugenmerk doch eher auf Drama bei Real liegt als auf Sport. Ich für meinen teil hab dem “Sport“ in Real eigentlich eher als nettes nebenbei gesehen und als Bindeglied zwischen den drei Charakteren, aber nicht als Sportmanga an sich. Dennoch will ich nicht anzweifeln, das er als Sportmanga gewertet wirt. Was ich aber will ist, zustimmen das er Einen Blick wert ist. Die Euphorie die PP an den tag legt kann ich zwar nicht ganz teilen aber dennoch verstehen was man an ihm finden kann. Die Story die um die drei gestrickt wirt ist echt mal nett und auch der bittere Nachgeschmack, der dir Voraugen führt wie beschissen es einen doch ergehen kann und das im Bruchteil einer Sekunde lest den Manga mir doch sehr sympathisch rüberkommen. Schade nur, das man sobald man richtig drin ist schon aufhören muss, da man am aktuellen Chapter angekommen ist. Auch find ich toll an Real, das er nicht an Übertreibung leidet wie manch anderer Sportmanga. Wo b.s.w. Schüsse/würfe mit Akrobatischen Kunststücken verfeinert werden oder Charaktere sich mit so unglaublicher Geschwindigkeit bewegen dass sie einen Lichtschweif hinter sich her ziehen. OK, das ist ein Style mittel aber dennoch finde ich sie im Sport unangebracht, da der Bezug zum Realen Sport dabei auf der strecke bleibt. Bin wohl etwas abgeschweift xD, also Real auf jeden fall eine Blick wert sollte man mal gelesen haben und danke an PP hab ihn schon fast wieder verdrängt, so selten wie da ein Chapter erscheint.
    • Under Execution, Under Jailbreak – Fazit

      Cailon schrieb:

      Under Execution Under Jailbreak von Araki Hirohiko --- tale, strange stories, mystery
      Erneut von dem Zeichner, der "JoJo's Bizarre Adventures" wie auch "The Lives of Eccentrics" (siehe oben) gezeichnet hat. Wer JoJo's kennt, soll wohl einige Figuren wiedererkennen, das kann ich nicht sagen, da ich JoJo's (noch) nicht kenne.
      Ein Band, in dem sich vier Kurzgeschichten verbergen. Die erste ist recht kurz, die vierte ist die längste. Wenn man beschreiben will, was in den Geschichten passiert, fällt mir zuerst das Wort "strange" ein, danach die Erzählungen von Edgar Allen Poe. Die Geschichten handeln von merkwürdigen Situationen in denen die Protagonisten stecken und in denen merkwürdige Dinge geschehen - um sie herum oder auch mit ihnen selbst. [...]

      Ich melde mich auch nochmal. Hab gestern den Manga in einem Rutsch gelesen (war ja nicht viel), da er recht interessant klang, vor allem die Beschreibung der ersten Kurzgeschichte Under Execution, Under Jailbreak hatte mein Interesse geweckt. Ich bin sowieso ein großer Fan von solchen "Kurzschockern" bzw. irgendwelchen kurzen spannenden, mysteriösen oder grausamen Storys. Am besten haben mir Under Exekution, Under Jailbreak und Thus Spoke Kishibe Rohan. Episode 16: At a Confessional gefallen und ich hab auch überlegt mir den Manga nicht zu ordern, leider ist er auf Amazon derzeit nicht vorrätig. Recht gewöhnungsbedürftig sind jedoch die Farbseiten zwischendurch, da haben Charaktere z.T. grüne Lippen und total durchgeknallte, bunte Frisuren, sowie Kleidung aber eigentlich passt das recht gut zu den verrückten und Teils surreal "angehauchten" Umgebungen. Wenns noch mehr in die Richtung gibt, ich hätt Interesse^^

      Spoiler anzeigen
      Under Execution, Under Jailbreak:
      Mein Favorit, fand ich am interessantesten und hat mich stark an SAW erinnert, spätestens nach dem sowohl Fisch und Stuhl sich als falle entpuppt haben war klar, die Zelle macht ihrem Namen alle Ehre – Todeszelle! Schade eigentlich, dass die Geschichte so kurz war.

      Dolce an his Master:
      Whoa, heftig, wie Ausnahmesituationen, Hunger und Durst Menschen in den Wahnsinn treiben! Krank, als er seiner Katze Kleider und Stiefel anzog und anschliessend um ein Bonbon kämpften xD Aber ich hatte mir anfangs irgendwie schon gedacht, dass der Kater "gewinnt".

      Thus Spoke Kishibe Rohan. Episode 16: At a Confessional:

      Mein zweiter Favorit, total verrückte Story. Anfangs hatte ich irgendwie das Gefühlt, dass der Vagabund irgend jemand reiches ist, der irgendeinen Unfall hatte, gestrandet ist, oder was weiss ich und deshalb 5 Tage nichts gegessen hat und er sich dann später ärgert ihm nicht geholfen zu haben, aber die Sache mit dem Fluch war schon cool.

      Deadman's Questions:
      Die längste und verwirrendste Geschichte, hab erst ab kapitel zwei nach und nach verstanden, worums jetzt eigentlich genau geht. Mir fällt auch nicht ein, was ich sonst noch zu sagen soll, außer, dass sie verrückter ist, als sie klingt.

      Abschließend kann ich nur sagen, dass es wirklich vier nette sowie verrückte Kurzgeschichten sind, welche einen zwar nicht Tage lang fesseln, aber auf alle Fälle einen Blick wert sind! Werde mir demnächst auch mal Alive! The Final Evolution anschauen, kingt auch recht spannend.
    • Neror schrieb:

      Mutig mutig einen Real, unter Mangas wie Hikaru no Go oder SLAM DUNK zu setzten, da das Hauptaugenmerk doch eher auf Drama bei Real liegt als auf Sport.

      Joah, wie ich ja schon anmerkte, es unterscheidet sich wirklich fundamental von so ziemlich jedem Manga, der entfernt Sport thematisiert. Natürlich gebe ich dir recht, dass ich Real nicht als primären Sportmanga titulieren würde - habe ich auch mit keinem Wort getan. Es hat eben schlichtweg gut in mein Konzept gepasst - Manga, die Sport thematisieren. : )

      also Real auf jeden fall eine Blick wert sollte man mal gelesen haben und danke an PP hab ihn schon fast wieder verdrängt, so selten wie da ein Chapter erscheint.

      Ja, mal gucken, ob Inoue seinen Rhytmus halten kann und auch in diesem Jahr wieder ein Band erscheint. Aktuell pausiert Vagabond ja, meine ich, da nutzt er dir Zeit dann evtl. für Real. Um die Serie dem ein oder anderen vielleicht noch schmackhafter zu machen, habe ich vor geraumer Zeit auf Youtube ein sehr schönes Special-PV einer japanischen Band gesehen, die ich recht gerne mag...wurd extra als kleine Promo zum Release von Band 8 produziert, find ich wirklich sehr nett gemacht:

      [media]http://www.youtube.com/watch?v=_STIwXkvlBY[/youtube.com]
    • @Borsa: Schön, dass es dir gefallen hat. Deine Kurzbeschreibungen im Spoiler kann ich so unterschreiben^^ Mehr verrücktes von diesem Autor: Da könnte dir Kapitel 6 des oben erwähnten "The Lives Of Eccentrics" gefallen, zu den Collyer Brüdern. Dann gibt es noch einen One Shot mit Kishibe Rohan, "Thus Spoke Kishibe Rohan - Mutsukabezaka", der mir allerdings nicht ganz so gefallen hat. Da setzt der eine Fähigkeit ein (Heavens Door), die er, wie ich gelesen habe, auch als Figur in Jojo's Bizarre Adventures besitzt, also müsste man diesen Manga vielleicht kennen. Naja und schließlich Jojo's Bizarre Adventures selbst, das soll super sein, aber ich kenne es selbst noch nicht, es hat bisher 98 Bände xD (und läuft noch^^).
      Kurzschocker in Buchform, da kann ich wie schon mal nur sehr Edgar Allen Poe empfehlen, falls du das nicht längst kennst, "Grube und Pendel" oder "Das schwatzende Herz" sind wohl die bekanntesten Erzählungen und passen jetzt gut zu unserem Gesprächsthema, so spannend und gruselig, wie gut geschrieben. Ein anderer Autor imo sehr schöner Schauer- und Gruselgeschichten ist H.P. Lovecraft, der u.a. den Cthulhu-mythos geschaffen hat.


      Ich hab jetzt mal REAL angefangen, bin ungefähr bei der Hälfte und finde es echt gut, ein guter Tipp. Normalweweise kann ich mich mit Sportmangas einfach nicht anfreunden, was einmal daran liegt, was Neror schon angesprochen hat, Stichwort Lichtschweif, unrealistische Attacken und dem Spielfeld als halbe Erdkugel und andererseits die sich zwangsläufig eintönig entwickelnde Story von verlieren, gewinnen, stärkerer Gegner, verlieren, trainieren, gewinnen, stärkerer Gegner, höhere Liga, tollere Attacken. (das hat Inoue lustig thematisiert, als Takahashi im Krankenhaus liegt, bei seinem Nachbarn offensichtlich einen Basketball-Anime mitguckt und sagt, wie lange die denn laufen, das Spielfeld ist doch gar nicht so lang)^^
      REAL hebt sich da ab, weil eben, nochmal Neror, der Sport nur Nebensache ist, aber eben doch nicht so ganz nur Nebensache. Da ist bezeichnend, als die Tigers zu ersten Mal wirklich heulen, weil sie verloren haben, weil es eben nicht nur eine Larifari Beschäftigung ist, bei der es darum geht, dass sie sich überhaupt bewegen, sondern dass es natürlich auch ihnen um den Sieg gehen muss. Mit diesem Mittelweg zwischen Drama und Sport hat Inoue wirklich was geschaffen.

      Wie kam es denn dazu, dass er da zwei Projekte gleichzeitig am Laufen hat? Hatte er irgendwann erstmal genug von Vagabond und hat REAL als Ausgleich angefangen?
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • PrincePrancer schrieb:



      Der erste Tipp ist – wie sollte es anders sein, wenn es um Sportmanga geht:
      SLAM DUNK von Takehiko Inoue
      Demographie: Shounen-Legende
      Länge: 31 Bände à 276 Kapitel
      Status: Abgeschlossen (von 1990-1996) - 100% übersetzt/scanlated

      Sakuragi Hanamichi ist das typische Abbild eines Delinquenten, wie wir ihn aus vielen Mangas kennen: groß gewachsen, muskulös, temperamentvoll und unhöflich/rüde mit gesteigertem Hang Leute mit einer Kopfnuss niederzustrecken. Sein auffälligstes Merkmal sind seine feuerroten Haare.
      Doch ist Hanamichi mehr als nur das, nein, er trägt auch den sagenhaften Rekord von 50 Körben (im Sinne von abgelehntem Liebesgeständnis) in Folge! Gerade als ihn Mädel Nummer 50 wegen eines Mitglieds des Basketball Clubs abblitzen lässt – weswegen Sakuragi Basketball zu hassen begann – trifft er auf das Mädchen seiner Träume: Haruko Akagi.
      Haruko fragt Sakuragi, ob dieser dem Basketball-Team der Shohoku High nicht beitreten möchte – um Harukos Herz zu gewinnen, sagt Sakuragi natürlich zu.
      Das wohl größte Problem bei der Sache ist, dass Hanamichi nicht die geringste Ahnung vom Sport hat, das stellt für einen – selbsternannten – Tensai (jap. "Genie") natürlich kein Problem dar…
      Der Manga begleitet nun also Sakuragis Weg als Basketballer, der in unglaublicher Zeit reift/wächst, sich verbessert und den Sport zu lieben lernt. Das Ziel Shohokus ist klar: sie wollen das Land erobern und streben den Sieg bei den Hochschulmeisterschaften an!

      Zum Manga gibt es eigentlich nicht groß was zu sagen, außer: muss man gelesen haben!
      Das ist ein Shounen-Klassiker, der einfach eine perfekte Mischung hat. Ohne spoilern zu wollen, aber das letzte Match im Manga dürfte ein bis heute unerreichtes Sportspektakel sein, was das Prädikat "epic" in jedem Falle verdient.
      Auch wenn das Artwork zu Beginn noch recht gewöhnungsbedürftig ist – man mag da gar nicht so recht glauben, dass der Manga vom Genie Inoue ist – gegen Mitte/Ende der Serie wird das ganz stark.




      Die ganze Plattform hier scheint nur von Inoue-Jüngern bevölkert zu sein. Nachdem ich nun Slam Dunk gelesen habe und bei Vagabond am lesen, kann ich das aber auch verstehen. Der Mann hat es einfach drauf, mal sehen vielleicht gebe ich in naher Zukunft auch einem REAL eine Chance.
      Nun zu Slam Dunk, ein wirklich klasse Manga.Macht unheimlich viel Vergnügen diesen zu lesen, gerade wenn einem der Humor zusagt(und ich mag solch absolut hohlen Humor). Sakuragi hat mich sehr stark an Ranma erinnert und Ranma 1/2 ist mein Lieblings-Gag Manga.
      Ich sag nur Defense 1031. Habe mich weggepackt und so wie schon bei Ranma werden auch hier die immer wieder gleichen Witze nie langweilig.
      Die Charaktere beim Basketball-Team sind auch alle durchweg gut, 5 Spieler da bleibt genug Zeit jedem genug Tiefe zu geben um nicht teilnahmslos zu bleiben. Statt auf Masse wird auf Klasse gesetzt, wo sich wohl einige Mangas eine Scheibe abschneiden könnten.
      Was mich zu Anfang sehr gestört hat, waren die ganzen 50igerJahre-Elvis-Gedächtnislocken. Ich fühlte mich da teilweise in einen schlechten mittleren Westen Film hineinversetzt. Das vergeht aber mit der Zeit bzw gewöhnt man sich daran.
      Was mir sehr zusagt, ist die realitätsnähe die beim Sport an den Tag gelegt wird. Bis auf einige Ausnahmen zieht Inoue das durch. Die Ausnahmen fallen schon auf und ich war am schmunzeln ob der Unmöglichkeit der gerade gezeigten körperlichen Leistung.
      Nun hat Prinz schon das Finale erwähnt und ohne ein sabbernder Schoßhund sein zu wollen, das Finale ist wirklich ein Spektakel das einen mitfiebern lässt. Gerade wenn man es am Stück liest, entwickelt sich dort eine unheimliche Spannung. Wer auch immer zwischendurch einen Hänger beim Lesen hat(bitte erwachsen bleiben), unbedingt dranbleiben, man wird belohnt.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Schliss mich mal an.
      Hab mich jetzt an Veritas versucht und mir auch schön Zeit gelassen, 3 Wochen um genau zu sein, bin jetzt auf Aktuellen stand Chapter 38. Tja, muss zugeben die ersten Paar Chapter haben schon sehr gut gerockt, mit dem Training und wie Gangryound dann den arm und so bekommen hat, plus die Einführung in die neue Schule …..

      ABER, ich für meinen teil halt es schon für krass an X Men gehalten zumindest die Fähigkeiten manch eines Schüllers. Zudem ist er über lange Etappen sehr schleppend auch die Entwicklung von Gangryound ist nicht immer nachvollziehbar. Zuerst werden die zwei Monate Training mit LT gar nicht abgearbeitet und dann zehrt er aus FB immer diesen Training mit LT wieder hervor wenn er stärker werden will. Natürlich hat LT, ja gesagt das er es am Anfang nicht verstehen wirt, was das alles bedeutet dennoch … (ein anders mal, gib ihm noch ein paar Chapter zeit das aufzuklären xD). Die Kämpfe sind recht nett auch die Umsetzung des Bewegungsflusses der Attacken aber jetzt nichts von Dauer. Gefallen hat mir aber, das kein Mädel im Manga unter Doppel D seinen BH einkauft xD. Gut will den Manga nicht komplett zerreißen, da er noch recht Jung ist aber fällt halt schon auf das recht viel Ähnlichkeit mit bekanten Mangas/Filmen da ist. Wobei ab 32 ja wie es schein ein Umbruch geschieht und mich doch recht überrascht hat.

      Veritas ist für mich nicht so die Wucht aber ich werde ihn auf jeden fall weiterverfolgen, dabei mal davon abgesehen das die Schnitten echt nett sind geht er wohl zurzeit in die Heiße fasse und ihn jetzt abzubrechen wer ein Unding.
    • Mal wieder was neues. Zuerst drei vielleicht noch unbekannte shiny old-school oder halb old-school Mangas, danach etwas Horror-stuff.

      Shuna no Tabi - Shunas Journey von Hayao Miyazaki --- fantasy, tale

      Und ich dachte, er hätte nur Nausicaä gezeichnet und sich sonst nur in Animationsstudios rumgetrieben, aber denkste. Dieser Manga hier entstand noch vor Nausicaä. Er ist einer Tibetanischen Sage nachempfunden. Vollständig in Farbe. Wow.
      Shuna ist der Prinz eines kleinen, abgeschiedenen Dorfes tief in den Bergen. Die Ernte ist immer schon knapp, wird immer knapper, doch die Bewohner haben sich in ihr Schicksal gefunden und nehmen es hin. Nur der junge Shuna will bessere Zeiten für sein Volk, und so macht er sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen, goldenen Korn, dem große Fruchtbarkeit und Ertragreichtum nachgesagt wird. Es soll sich weit im Westen befinden und bisher kam nie ein Mensch lebend zurück, der sich auf die Suche nach ihm begab. Unterwegs wird deutlich, dass deutlich mehr hinter den goldenen Körnern steckt als bisher bekannt.
      Für mich ein ganz großer Fund. Die Geschichte ist in oft großformatigen, intensiven Bildern erzählt, über die man nur staunen kann. Insgesamt wenig Text, doch er reicht für die Handlung völlig aus.
      Man erkennt viele Elemente wieder, die Miyazaki in späteren Mangas und Filmen verwenden wird, zB das Reittier oder das abgelegene Dorf in den Bergen. Positiv anzumerken muss ich auch, dass er hier noch nicht in seiner Heidi-Phase gewesen sein kann, sondern schroffe Himalaya-Felswände zeichnet. Denn so fern die Alpen-artigen bayrisch-österreichischen Landschaften die er so oft zeichnet, den Japanern auch sein mögen, so vergleichsweise vertraut sind sie uns ja.
      Einziger Kritikpunkt sind vielleicht seine Gesichter. Man weiß ja inzwischen, dass junge Gesichter bei ihm immer ähnlich aussehen und die alten Männer immer einen Rauschebart tragen, aber hey, das ist halt so und fertig. Das tut der Geschichte keinen Abbruch.
      Komplett gescanlated mit einem Band.


      Otto Carius - Tigers covered in Mud von Hayao Miyazaki - WWII story, fable

      Dieser Manga ist etwas neuer (Ende 90er) und handelt von Otto Carius, der tatsächlich gelebt hat, wie man sich durch einen Klick auf den Link überzeugen kann. Das war, salopp gesagt, ein Nazipanzerkommandant im Zweiten Weltkrieg, der ne ganze Menge feindlicher Panzer abgeknallt hat. Er hat später ein Buch geschrieben, dass exakt "Tiger im Schlamm" heißt und das nicht zoologischer Natur ist... Ob er nun so ein "lieber Nazi" wie Rommel war, keine Ahnung, ich bin da generell eher skeptisch (auch was R. angeht).
      Jedenfalls hat Miyazaki einen Kurzmanga über die Schlacht vom Brückenkopf von Narva gezeichnet. Im Manga selbst kommt aber kein Nazi-Kram vor, soweit ich mich erinnere weder Flaggen und schon gar nicht Ideologie. Die Menschen sind alle als Schweine dargestellt (daher "Fabel"). Miyazaki ging es also wohl um den militärhistorischen Askept. So wenig mich Panzer und WWII eigentlich interessieren, es ist schon erstaunlich, wie präzise HM das darstellt und auch wie überlegen Carius diese Schlacht geführt hat (immerhin seine 2 gegen ~10 feindliche Panzer). Sehr viel Text, kleine, vollgequetschte Bilder, abwechselnd mit schematischen Übersichten aus allen Perspektiven (am Ende weiß man wirklich, wo alles steht).
      Interessant, lesenswert für Fans von HM und/ oder der Militärgeschichte, aber ich find Shuna besser.
      4 von 6 Kapiteln gescanlated, aber an diesen 4 Kapiteln sitzt man ewig^^


      SOS Daitoukyou Tankeitai von Katsuhiro Otomo --- short stories, real life, adventure, ...?

      Ganz recht, von dem Otomo, der auch dieses rip-off von Sailor Moon fabriziert hat, dass sich AKIRA nennt!^^ Nein, im Ernst, für alle, die Otomo und AKIRA nicht kennen, die sollten das auf jeden Fall mal nachholen.
      Dieser Band ist eine Sammlung von Kurzgeschichten aus den Jahren 1979-1995. Bisher sind nur zwei gescanlated, aber der Rest ist sicher auf dem Weg und weil es von Otomo persönlich kommt, erwähne ichs hier schonmal. ;)
      Ganz Otomo sind die Geschichten in unserer ganz normalen Umgebung angesiedelt, in die plötzlich etwas untypisches hereinbricht - allerdings in den bisherigen beiden nicht so extrem wie in AKIRA oder in Das Selbstmordparadies.
      Bisher 2 von 12 Kapiteln gescanlated.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      So, mag jemand japanischen Horror, à la The Ring, The Grudge und so weiter? Ich nur sehr bedingt, ich kann kleine gruselige Kinder nicht so ab^^ Aber es gibt ja viele, die Horror gut finden, also warum nicht mal was vorstellen.
      Außerdem ist jetzt ist woanders so eine große Sammlung vorgestellt worden, dass ich einfach ein paar rausgreife und von fremden Worten anpreisen lasse.

      Uzumaki von Itou Junji
      Kurôzu-cho, a small fogbound town on the coast of Japan, is cursed. According to Shuichi Saito, the withdrawn boyfriend of teenager Kirie Goshima, their town is haunted not by a person or being but by a pattern: uzumaki, the spiral, the hypnotic secret shape of the world. It manifests itself in small ways: seashells, ferns, whirlpools in water, whirlwinds in air. And in large ways: the spiral marks on people's bodies, the insane obsessions of Shuichi's father, the voice from the cochlea in your inner ear. As the madness spreads, the inhabitants of Kurôzu-cho are pulled ever deeper, as if into a whirlpool from which there is no return...
      Quelle, vollständig mit 3 Bänden gescanlated. Könnte einigen bekannt sein, denn es gibt auch einen Live Action Film, auch bei uns, von Rapid Eye Movement vertrieben.
      -----------> Wem Itou Junji gefällt, könnte zB noch "Gyo" lesen


      Fuan no Tane von Suzuki Koji
      It's a collection of very short and mostly atmospheric stories dealing with urban legends, ghosts, and superstitions all organized around a specific theme (school, visitors, etc.). Some are just two pages long.
      Quelle, 3 Bände gescanlated.
      ---------------> Wem Suzuki Koji gefällt, er hat auch den Manga zu "The Ring" gemacht, die Geschichte kennt wohl jeder.


      Redrum 327 von Ko Ya-Seong
      Redrum 327, a manhwa by Ko Ya Sung, plunges readers into a world that's a cross between Stephen King's and Stanley Kubrick's "Shining" and Wes Craven's "Scream." It tells the tale of a group of friends who plan an impromptu visit to an isolated chalet in the mountains. Their weekend getaway starts out as a pleasant idyl, but as the evening progresses, tensions rise, rifts form and conflicts occur. Soon they start to experience strange disappearances and hallucinations, and that's when their trip turns into a real nightmare.
      Quelle, mit 3 Bänden vollständig gescanlated.

      ------
      Sorry für das Herumgelinke, die waren jetzt wahllos herausgegriffen, bis auf Uzumaki, von dem ich schon viel gutes (d.h. gruseliges) gehört habe ;). Wer mehr Horrorkram will, schickt ne PM!^^
      --------

      Jetzt kommt noch mehr, und um das visuell abzusetzen, weils wenig mit dem Rest zu tun hat, pack ich es in edit-tags.

      Also Veritas, das find auch ich nicht mehr so gut mittlerweile. Wie Neror schon sagte, der Anfang war gut, aber dann ging es immer mehr richtung X-Men. Aber naja, die Fights, und die Schnitten... naja, kann man so mit sich mitschleifen^^
      Das scheint irgendwie bei allen Kampfsportmangas so zu sein (wobei ich nicht soo viele kenne). Zuerst ein Niemand, dann hartes Training, dann ein Jemand. Dann ist aber nicht Schluss, sondern es wird immer abstruser und abgefahrener. So oder so ähnlich bei Shamo, Tenjou Tenge, Veritas halt, Tough (da hab ich nur reingeschnuppert)... gut mehr kenne ich gar nicht.

      Ich hab mal bei Holyland angefangen zu lesen, das ist bisher ganz ok, man kriegt ein paar Tipps für Training und Verteidigung, die sich handfest anhören und es wird ein bisschen mit Kampf-Mythen (u.a. aus Mangas) aufgeräumt. Wie es weitergeht, weiß ich aber nich nicht...
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Hier mal wieder neuen Manga, welches iwie auf Daredevil erinnert^^:

      Until Death Do Us Part

      onemanga.com schrieb:

      A girl named Haruka Tōyama happens to be in the care of a certain company because she can see the future, but she wants to get away, so using her abilities she finds a blind though strong man and asks him to help her as a body guard 'til death do them part. The man, named Mamoru Hijikata, quickly dismiss her request as a joke from a small 12 year old kid, only to realize what shady business has beginning to unfold when people willing to do anything are desperately searching for the girl. As she predicted, Mamoru has vast experience in shady business himself, and will not be pushed around easily by any criminal.

      ... Is 'protection' the only reason that Haruka approached Mamoru? Or could it be something else?


      Als ich die Zusammenfassung des Mangas gelesen habe, dachte ich das es ein "Daredevil"-Manga gibt. Aber nachdem ich die ersten 10 Kapiteln gelesen habe, was ich etwas überrascht wie gut der Manga ist. Nicht nur das AW hat mich angetan, sondern auch die Story und deren Charaktere waren spitze. Zurzeit bin ich beim Kapitel ( glaube ich ) 50, wo ich aber erst später wieder reinsteigen werde ( Praktikum ist der Grund >.> ).

      Bisherige Scan-Chapter: 78