Kapitel 644 - "Auf Null"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Keine Ahnung ob ich stolz sein soll oder genervt. Bis knapp um 9 hat es gedauert und dann kam doch einer mit der Frage, wann das Kapitel endlich erscheint.

    Ist schon seit ein paar Stunden bekannt, aber MS hat offensichtlich mal wieder Probleme mit dem RAW-Provider, deshalb kommen alle Jump-Mangas frühestens morgen. Und da die mit amerikanischer Westküstenzeit arbeiten, ist das bei uns... rechnet es selber aus. Keine Ahnung wie es bei MR aussieht, aber da die bisher auch noch nicht gezuckt haben, gibt es dort wohl ähnliche Verzögerungen. Also all die Ungeduldigen hier müssen mal gegen ihre Natur ankämpfen und sich scheiße nochmal gedulden.

    Masturbating Bums are bad for Business.
  • K644 - Flashback: Hody ... Das fuckin' spannendste Kapitel ever - not?

    Zu Himmel hochjauchzend <-> zu Tode betrübt.


    Mal wieder spaltet ein Kapitel die Userschaft, lässt die eine Fraktion die andere als "dauernörgelnde Schlechtmacher", bzw. umgekehrt als "denkfaule Schäfchen, die jeden Mist fressen" darstehen. Und der gemeine Leser muss sich - zurecht - fragen, gibt es denn nur diese beiden Extreme?


    Ich für meinen Teil bin bis jetzt vom Script nicht gänzlich überzeugt, aber auch nicht zu einem Punkt gelangt, an dem ich sagen müsste "So, das war's, der FMI-Arc wird vorzeitig abgebrochen". Muss ich den Befürwortern Cé's (ja, Deppenapostroph) zumindest so weit recht geben, als dass der Cliffhanger vor 2 Kapitel ziemlich unnötig war, muss ich ihnen in gleichem Maße widersprechen, der Flashback sei dumm, inkonsequent und haste nicht gesehen. Dieser Flashback wird keinesfalls dazu dienen, irgendwelche Fanboys aus ihren Löchern zu holen, um "Hody 4 SHB"-Posts zu verfassen, dafür hat er ein völlig falsches Ziel, bzw. legt auf etwas Anderes wert. Es wird kein Hody gezeigt, der irgendwelche persönlichen Gründe aufweist, welche seine heutige Einstellung rechtfertigen könnte, nein, es wird lediglich verdeutlicht, wie das vorhandene Rassen-Denken, welches zu gleichen Teilen auf FMI und über dem Meer stattfindet, die Personen dazu bringt - ohne jegliche Eigenerfahrung - ein negatives Bild über die Anderen zu verankern und Formen annehmen kann, die an einen psychischen Totalschaden erinnern. Entsprechend will Oda eher mit dem Flashback die allgemeine Situation aufzeigen und mit Hody nur ein Beispiel liefern, wohin die ganze Chose führen kann. Denn sollte sich die Lage nicht grundlegend ändern, ist es nur eine Frage der Zeit, ehe eine weitere Figur á la Hody Jones heranreift - Ein Sieg der SHB über Hody würde (kurzfristig) eine Folge des "Rassismus", aber nicht den Grund dafür aus der Welt räumen.

    Insofern kann ich den Flasback also nicht wirklich kritisieren, muss aber trotzdem zugeben, dass ein solches Kapitel nicht zwangsweise noch hätt kommen müssen. Im Endeffekt wussten wir all diese Dinge schon, wurden nur nochmal anhand eines konkreten Beispiels neu aufgewärmt. Wenn man sich den FMI Arc bisher ansieht, wirkt er doch relativ eindimensional und teilweise zäh. Die Kämpfe der Strohhüte wurden noch kaum behandelt, die Arche Noah fällt bereits seit gefühlten 100 Stunden (Odas Zeitgefühl dürfte jedem seit dem Alabasta Arc in Erinnerung geblieben sein) und man muss sich langsam fragen, ob Caribou von Oda einfach mal vergessen wurde...

    Ich würde mir einfach wünschen, dass Oda in den nächsten max. 10 Kapiteln ALLE Kämpfe und die Rettung der FMI abfertigt, dann noch ein, zwei Abschiedskapitel zeichnet und wir dann nach gut 50 Kapiteln sagen können: Die Fischmenscheninsel ist abgeschlossen, auf in die Neue Welt, wo die richtigen (storyrelevanten) Gefahren lauern!
    Meine Hoffnung lebt - noch.


    Gruß,
    Sakazuki

    PS: Was Ruffys 'Feuerfaust' angeht, sei gesagt, dass ich sie - sofern das jetzt nicht bei jeder Attacke der Fall ist - als eine schöne Anlehnung an seinen Bruder empfinde, stört mich nicht.
    PPS: Sollte das Kapitel wirklich "0" (also "Zero") lauten, hätten wir a) denselben Titel wie damals bei Ruffys Sieg über Crocodile und b) womöglich sogar eine Anspielung darauf, dass Hody joint, also "Der Nullte" ( ;-) )
    :)
  • @ Ce: Ich möchte dich mal unterstützen, auch wenn du das mit deiner Aussage sicher nicht brauchst, denn die ist schlicht perfekt. Aber ich möchte kurz darlegen, auf wen Oda wirklich angespielt hat, und aufgrund dessen, dass ich historisch ziemlich gut bewandelt bin, und ziemlich gut auch in JAPANISCHER Geschichte, möchte ich diejenigen, die glauben, HITLER zu sehen (ehrlich ... HITLER? Dafür ist Hodi viel zu simpel ... ich als Hobby-Historiker bin empört), etwas erzählen. Und glaubt mir, wenn ihr die Fakten kennt, merkt ihr, dass zumindest ich persönlich NICHTS hineininterpretiere, sonst hätte ich damit schon viel eher begonnen.
    Es gibt nämlich einige Parallelen, nämlich zu einem Kaisergeschlecht der Ieyasu. Zwischen 1600 und 1850 regierten sie das Land. Und da kam es zu einer Geschichte, die direkt auf Hodi anspielt bzw. anspielen könnte. Der damalige Kaiser fürchtete eine Invasion von Christen, beeinflusst durch Spanien und Portugal (hier die Parallele der Furcht vor den Menschen, die die Fischmenschen haben). Daher hat der Kaiser Ieyasu einen Test machen lassen, um zu prüfen, welcher Japaner Christ ist und welcher nicht: Er ließ auf den Boden Teller mit den Bildern von Jesus und Maria legen, und (jetzt passt auf) welcher Japaner es nicht wagte, auf die Teller zu treten, würde exekutiert werden (na? erkennt ihr die Parallele? Richtig, die Bilder mit Otohime, auf die die Bewohner treten mussten). In der Realität wurden massenhaft Christen exekutiert oder diejenigen, die mit diesen symphatisierten. Auch hier die Parallele zu Hodi, der Aufstände "fürchtete" und sofort unterbinden wollte.

    Also, auch wenn das nicht in den Thread hier gehört, aber WENN ihr schon Parallelen sucht, dann sucht sie in der japanischen GEschichte, denn wenn sich ein japanischer Autor schon von etwas inspirieren lässt, dann viel eher aus seiner eigenen Geschichte als aus einer Fremden.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Member of CP9 schrieb:

    @ Ce: Ich möchte dich mal unterstützen, auch wenn du das mit deiner Aussage sicher nicht brauchst, denn die ist schlicht perfekt. Aber ich möchte kurz darlegen, auf wen Oda wirklich angespielt hat, und aufgrund dessen, dass ich historisch ziemlich gut bewandelt bin, und ziemlich gut auch in JAPANISCHER Geschichte, möchte ich diejenigen, die glauben, HITLER zu sehen (ehrlich ... HITLER? Dafür ist Hodi viel zu simpel ... ich als Hobby-Historiker bin empört), etwas erzählen. Und glaubt mir, wenn ihr die Fakten kennt, merkt ihr, dass zumindest ich persönlich NICHTS hineininterpretiere, sonst hätte ich damit schon viel eher begonnen.
    Es gibt nämlich einige Parallelen, nämlich zu einem Kaisergeschlecht der Ieyasu. Zwischen 1600 und 1850 regierten sie das Land. Und da kam es zu einer Geschichte, die direkt auf Hodi anspielt bzw. anspielen könnte. Der damalige Kaiser fürchtete eine Invasion von Christen, beeinflusst durch Spanien und Portugal (hier die Parallele der Furcht vor den Menschen, die die Fischmenschen haben). Daher hat der Kaiser Ieyasu einen Test machen lassen, um zu prüfen, welcher Japaner Christ ist und welcher nicht: Er ließ auf den Boden Teller mit den Bildern von Jesus und Maria legen, und (jetzt passt auf) welcher Japaner es nicht wagte, auf die Teller zu treten, würde exekutiert werden (na? erkennt ihr die Parallele? Richtig, die Bilder mit Otohime, auf die die Bewohner treten mussten). In der Realität wurden massenhaft Christen exekutiert oder diejenigen, die mit diesen symphatisierten. Auch hier die Parallele zu Hodi, der Aufstände "fürchtete" und sofort unterbinden wollte.

    Also, auch wenn das nicht in den Thread hier gehört, aber WENN ihr schon Parallelen sucht, dann sucht sie in der japanischen GEschichte, denn wenn sich ein japanischer Autor schon von etwas inspirieren lässt, dann viel eher aus seiner eigenen Geschichte als aus einer Fremden.



    Nur weil Ce unsere Thesen nicht akzeptiert, heißt es noch lange nicht, dass wir unsere Meinung ändern müssen und Parallelen unbedingt in Bezug auf Japan nutzen sollen. Das Thema Rassismus ist sehr breit, daher müsst ihr damit leben das jeder hier seine Behauptungen mit Beispielen aus jeweis verschiedenen Ländern untermauert.

    Daher finde ich es ziemlich frech, hier die Meinung anderer als lächerlich darzustellen, obwohl deren Thesen nicht unbedingt schlecht waren. Wir wissen nicht welche Elemente bzw. Geschichten Oda zum Thema Rassenhass inspiriert haben. Deshalb dürfen wir auch hier unsere Thesen aufstellen, egal wie lächerlich oder daneben sie auch klingen mögen. Ich mein wozu ist das Pirateboard denn dar?!
  • Ich möchte mich kurz dafür entschuldigen, MercenaryKing auf die Palme gebracht zu haben.
    :D
    Versteh mich, ich hatte einen langen Tag, ne verhauene Klausur, Stress mit meiner Freundin, dann endlich, komm ich zuhause an, in der Hoffnung wenigstens noch etwas gutes an diesem Mittwoch zu erleben, und dann...ja dann haben die verdammt nochmal Probleme dadrüben! xD
    Naja gut, gedulde ich mich halt bis morgen.
    Kurz was zu meinem Eindruck zu den Spoilern, ich denke, wenn das Kapitel tatsächlich Zero heißt, könnte das alles mögliche bdeuten, ich bin zu müde, mir darüber jetzt große Gedanken zu amchen. xD
    Aber eines steht fest, Hody wäre die absolut letzte Person, die MEINER MEINUNG NACH (ja nur zur Absicherung xD) in die SHB passt, er ist brutal, hinterhältig, alles andere als ehrenhaft, kein Stück vertrauenswürdig und einfach nur der größte "Böse" in OP aller Zeiten, ende aus, nein dieses Monster hat keine Chance.
    Ich will nur mal auf Blinks Beitrag, den ich hier irgendwo mal über Hodys Join Chance gelesen hab, ansprechen, ich glaube den findet ihr bei Storyentwicklung, lest euch den mal durch, alle die an einen Join glauben, besser als er dort kann man es nicht interpretieren.
    :D
    So das wars für heute von mir.
    Gute Nacht
    lg MopsiHD :D
    BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
  • Ich denke, das der Flashback nötig ist!

    Hody hat zwar mit "Nichts!" geantwortet gehabt, aber vielleicht gibt es doch einen Grund, nur der ist Hody selber gar nicht klar!

    Und ihr solltet aufhören die einzelnen Kapitel dieses Arks zu kritisieren, wenn ihr das Gesamt-Geschehen noch nicht kennt!!
  • Member of CP9 schrieb:

    Zu den "Joinern": Spinnt vorerst mal bitte nicht rum. Jeder Flashback hatte bisher mehrere Kapitel, also jeder Flashback eines Strohhut-Joiners. Wenn es jetzt nur auf ein Kapitel rausläuft, ist das ein typischer Badass-Flashback (s. Enel und Wapol z. B.).


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Zorros Flashback hatte nur 7 Seiten, also nicht mal ein halbes Kapitel. Trotzdem ist er gejoint und kein Bösewicht. Da war sogar Buggys Flashback mit 11 Seiten länger. Ruffy hatte eigentlich auch nur ein Kapitel, wenn ich jetzt mal den Sabo-Ace-Flashback weglasse, da der ziemlich spät kam. Nico Robin hatte sogar nichtmal einen Flashback vor ihrem Joinen, der kam erst viel viel später. Bei Nami war es so, dass man am Anfang dachte, dass sie schon gejoint ist und da kam kein Flashback, erst in ihrem Arc, wo sie dann endgültig zur SHB gehörte. Ich denke, man sollte nicht nach der Länge eines Flashbacks oder überhaupt nach den Flashbacks gehen, ob eine Person joint/joinen kann. Wir haben SHB'ler mit kurzen Flashbacks, wir haben Personen mit verzögerten Flashbacks, die erst eine Weile später kamen. Die nächste Person, die ein SHB Mitglied wird muss also nicht unbedingt einen Flashback vor seinem/ihrem Join bekommen. Trotzdem ist es so, dass ein Flashback ein Anzeichen darauf ist. Aber natürlich hast du auch Recht, dass es auch Arc-Bosse gibt, die einen Flashback bekommen. So gehören Buggy, Käpt'n Black, in gewisserweise auch Arlong und jetzt auch Hody dazu.


    Tut mir Leid, wenn ich mich bei meinem vorigen Beitrag etwas blöd ausgedrückt habe. Da hat der Hass auf Hody aus mir gesprochen!^^
    Natürlich ist das Kapitel nicht bescheuert und Oda macht in der Hinsicht keinen Fehler. So etwas wie Peruh, der eine Bombe überlebt oder die vergessenen drei Narben auf der Flagge von Shanks oder inhaltliche Fehler sind eigentlich die, weswegen man mit Oda schimpfen sollte. Über die Zeichenfehler kann ich hinwegsehen. Oda ist auch nur ein Mensch.
    Naja, ich werde das Kapitel abwarten. Für mich wird das Kapitel wegen dem Inhalt aber wohl sehr langweilig werden. Ich bin nicht so action-verrückt wie manch anderer User, aber ich mag es nicht, wie Oda zwischen den Kämpfen so viel mit Hody dazwischenhaut. Und die Arche gibts schließlich auch noch und Caribou ist seit gefühlten 100 Kapiteln nicht mehr dabei und da nervt es mich jedes mal wieder, wenn so viel Hody kommt! Ich hoffe, er stirbt! :D

    LG Strawhat_Fan
  • monkeyruffy schrieb:

    Und ihr solltet aufhören die einzelnen Kapitel dieses Arks zu kritisieren, wenn ihr das Gesamt-Geschehen noch nicht kennt!!

    Aber sicher doch, dann sollte das Pirateboard also nur Arcweise seine Tore öffnen. Kritik darf man immer bringen, egal ob positiv oder negativ zu jedem Kapitel. Auch wenn wir das Ende oder die Botschaft des Arc noch nicht überblicken können.

    Fakt ist, das was ich bisher gelesen habe vom FB ist alles sehr selektiv negativ gewählt worden: Es war von Hacchan zwar was positives dabei aber das wollte Hodi wohl nicht hören und scheint mir vorher abgehauen. Der Sinn dieses FB erschließt sich also nicht bei näherer Betrachtung des Textes.
    Insofern finde ich dieses Kapitel schon sehr für die Katz, da hätte man auch gut ein paar Kämpf reinbringen können als Hodis FB: Scheint mir ja fast so als sollten wir Mitleid mit diesem Psychopathen bekommen was der arme Tropf für Hasstiraden ertragen musste von seiner Umwelt :S
    A Laser beam of Epicness
  • Wie passend, dass grade dieses Kapitel mit derartigen Verzögerungen erscheint, damit sich vorerst alle mal ordentlich darüber auslassen können, ob Hodis Flashback jetzt toll oder unnötig ist und ob das dem Charakter hilft, ihn nur verhunzt oder er einfach der alte, total durchgedrehte Hai bleibt, der sich die Pillen schmeißt, als seien es Smarties.

    Ich sag zu dem ganzen erstmal lieber nichts, ich möchte wirklich gerne die Bilder dazu sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube, ich bezweifel zwar, dass Hodi durch den Flashback für mich interessanter wird, aber ich warte lieber ab, dass ich mich auch nicht hinterher korrigieren muss.

    ...schade finde ich aber, dass wir nicht erst sehen, wie die anderen Kämpfe weiterlaufen und ausgehen, bin bei Chopper und Lysop einfach zu gespannt auf alles, als dass mich jetzt irgendein fischiger Flashback interessieren könnte. Außerdem hatte Jimbei schon einen, wenn auch nicht zwangsläufig "seinen" persönlichen Flashback. Und nein, Hodi joint nicht, nur weil über diesem Flashback jetzt sein Name steht. Ehrlich, Leute, der Macker is völlig kaputt. Gebt es auf.
  • Also Leute ihr solltet echt aufhören hier rum zu weinen wenn nur ein spoiler Text da ist ohne bilder !!!

    Also chapter ist da und ich muss sagen ich bin beeindruckt !!! das KAPITEL WAR ERSTE SAHNE !!!!!!!!!!!!!

    von anfang bis ende hammer feeeling und spannend pur !!!

    ruffys neue attacke BAD ASS !!!! und fukaboshis rede gänsehaut !! hody jones ist einfach sick

    jetzt gehts endlich los die highlights der fischmenschinsel werden erst jetzt beginnen !!

    vllt. war es auch nur so krass weil ich das ganze kapitel lang nur the very strongest one piece ost im hintergrund gehört habe während ihc das chapter gelesen habe " replay taste immer lol "
  • Das neue Kapitel ist endlich komplett draußen. Ich muss aber auch sagen, dass ich den FB relativ unnötig bzw. scheiße finde. Er ist einfach zu nichts wirklich nütze. Der Rest war aber ganz gut. Die neue Attacke von Ruffy hat dem Kapitel einige Pluspunkte eingefahren. Ich frage mich aber, was jetzt noch von Hody kommt, denn bekanntlich schlägt Ruffy den Boss immer erst, wenn die anderen SHP ihre jeweiligen Gegner bereits besiegt haben. Auch warte ich noch auf den gemeinsamen Kampf von Jimbei und Sanji gegen Wadatsumi.
    Ich muss jedoch sagen, dass ich mit schlimmerem gerechnet hatte, nachdem die ersten Spoiler draußen waren. Es ist halt nicht das Gelbe vom Ei, aber ganz schlecht auch nicht…

    Gruß
    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
  • Ja Chapter ist raus.
    Der mini Flashback von Hody war nichts neues in der Geschichte.

    Fand es auch ein Super Kapitel und freu mich auf das nächste.

    Seh ich richtig, dass Ruffys Neue Attacke eine Explosion macht beim Aufprall? Ebenfalls glaube ich zu sehen, dass Hody ein grosses fettes loch im Bauch hat, nach Ruffys Attacke. Naja oder wärend der Attacke???
  • Mit einem Tag Verspätung ist das Kapitel nun draußen und ich bin doch recht zufrieden.

    Mir persönlich hat der Flashback der NFP gefallen. Das waren zwar zum Teil keine wirklich neuen Informationen, aber das rundet doch den Hintergrund von Hody und Co. gut ab. Zudem spiegelt der Flashback die zunehmend eskalierende Entwicklung dieser Gruppe schön wieder. Angefangen mit den verdrehten Vorstellungen von Arlong und Vorbildern wie dem Selbstmordattentäter, werden aus den Zuschauern Täter, die zunächst einen auf Ku Klux Klan machen und denjenigen, die den Menschen helfen, die Bude abfackeln. Und am Ende kommt die verachtenswerte Piratenbande heraus, die überhaupt keine Skrupel mehr kennt. Hass entsteht eben nicht im luftleeren Raum, soll wahrscheinlich die Moral der Geschichte sein.

    Der Rest des Kapitels ist dann mehr oder weniger ein Fukaboshi, der symbolisch die gesamte FMI charakterisiert und damit die Erkenntnis, dass man seine negativen Seiten nicht einfach ignorieren kann, ansonsten werden sie übermächtig. Imo wirkt eher dieser zweite Teil des Kapitels etwas unnötig in die Länge gezogen im Gegensatz zum Flashback, den ich unterhaltsam fand. Was solls. Insgesamt ist das ganze Kapitel imo noch einmal dazu da, die beiden grundverschiedenen Seiten der FMI darzustellen. Auf der einen Seite der Hass symbolisiert durch Hody und auf der anderen Seite den Großteil der Fischmenschen, der erkannt hat, wohin sie ihr Misstrauen und ihre Ignoranz geführt hat. Nämlich an die Schwelle der eigenen Zerstörung.

    Heißt dann imo auch, dass der Selbsterkenntnisteil des Arcs vorbei sein dürfte und nun eklige Fleischwunden verteilt werden können. Apropos, Ruffys rechter Haken hat mir überaus gut gefallen. Das ist dann jetzt also die Kombination von Haki und Gear 2nd. Es muss mir zwar mal einer genau erklären warum es dabei eine Explosion gibt (Btw, geht das nur mir so, oder wirkt das tatsächlich so, als hätte Ruffy gerade Hody ein tierischer Loch in den Wanzt geschossen?), aber ich finde den Schlag als kleine Ace-Gedächtnis-Technik eine schöne Geste. Freue mich schon auf den Moment, wenn er mit dem Ding Akainu eine verpasst und dieser am Ende doch noch eine Feuerfaust rein bekommt, die ihm die Organe etwas derangiert.^^
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • So, guter Flashback, gute Rede (auch wenns jetzt dann mal gut is), brutale attacke. Hodi dürfte eig tot sein, die Attacke geht ja eig durch ihn, aber naja es ist ein Fighting-Shounen Manga^^(bei Bleach wir auch nie eine rwirklich zerstückelt). Hoffe nur der hüpft jetzt nicht noch groß rum.

    Attacke als Tibut an Ace, sehr nice.

    @ haters: wenn ihr einen Manga mit Action, Action, voran, voran wollt, lest einen anderen, schaut einfahc mal in die Manga übersicht ;-).

    Eine Geschichte von einem Meister seines Handwerks...

    Eine Geschichte die das Genre revolutionieren wird...

    Eine Geschichte die die Welt verändern wird...

    ...ist dies nicht. Wenn ihr trotzdem gerne reinschauen möchtet: Link [Kapitel 9 ist draußen
    . Kapitel 9 folgt am 21.11.]
  • Ich versteh die Aufregung vieler hier nicht. Natürlich ist es etwas ärgerlich das Oda im Moment alles so zieht, aber der Flashback sollte deswegen jetzt nicht das größte übel sein.
    Ich finde so ein Flashback verleiht gewissen Charakteren einfach die nötige tiefe. Besonders bei einem Hody tut so etwas keinen Bruch ab.

    Er ist einfach einer der am besten dargestelltesten Bösewichte bisher. Bei so einem Charakter einen Flashback zu zeigen sollte alles andere als überflüssig sein.
    Generell sollten sich jetzt aber nicht alle Fanboys zu Wort melden und rumposaunen "Flashback = Join".
    Wie gesagt gibt ein Flashback auch den Bösen des OP Universums eine gewissen Tiefe und sollte deshalb nicht überbewertet werden.

    Generell bekommen alle Charaktere die eine größere Rolle einnehmen (wenn auch nur in bestimmten Arcs) einen Flashback. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, Moria und Crocodile zum beispiel, aber ein Buggy befindet sich meines Wissens nach auch nicht in der SHB, nur mal so.

    Kurz: Flashbacks sind keine Anzeichen für einen Join.


    Zum Kapitel:

    Ich find es relativ gut.
    Auch wenn ich den Charakter Hody sowas von überhaupt nicht leiden kann, finde ich tut es der Story gut nun auch einen Einblick in sein Kindheitsumfeld bekommen zu haben.
    Zu wissen was ihn so geprägt hat lässt ihn gleich viel authentischer in seiner Rolle erscheinen.
    Von Kindesalter an wurde im eingetrichtert die Menschen seinen üble Kreaturen.
    Kein Wunder also das er jetzt das ist, was er ist.
    Allerdings reicht es nun auch. Der Charakter muss nun, wie ich finde, nicht noch weiter ausgebaut werden.

    An sich gibt es allerdings noch 3 weitere Szenen die man hervorheben könnte.
    Zum einen natürlich fande ich die Stelle, in welcher Fukaboshi Ruffy bittet alles wieder auf Null zu setzen, sprich einen Neuanfang möglich zu machen, sehr gelungen.
    Ich finde es generell sehr beeindruckend wie Fukaboshi, hörbar für alle, dieses Schicksal in Ruffys Hände legt.
    Ob bewusst oder unbewusst gibt er dem Volk der Fischmenschen so das Zeichen das die Menschen letztlich nicht die sein werden die den Untergang bringen, sonder diejenigen sein werden welche alle Retten.

    Sehr schön.

    Beeindruckt war ich von Ruffy's neuer Attacke. Die schien mächtig Dampf *gg* gehabt zu haben.
    Üble Sache, die Explosion im Hintergrund :D Doch finde ich war das schon wieder so heftig stark dargestellt, das Hody im nächsten Kapitel noch mal eine Stufe unkaputtbarer erscheint, denn, und damit komm ich zum dritten Punkt, ist ja nun die Arche in dieser Blase eingeschlossen, in welcher Ruffy (sofern ich das richtig Verstanden habe) den Kampf weiterführen möchte.

    Das wirft natürlich wieder Fragen auf! Zum einen: Warum sollte sich Hody darauf einlassen die Arche zu betreten? Blase fetzen wäre doch die bessere Variante, oder nicht?
    Zum zweiten: Wird Decken so vielleicht doch nochmal eine wichtige Rolle einnehmen? Im Moment ist das ne ziemlich unklare Situation welche sich um diesen herum befindet.


    Ich lass mich mal überraschen.

    LG
  • Chapter 644-Selbst das Böse fängt mal klein an

    Um es mit den Worten von Faust zu zitieren: "Da steh ich nun, ich armer Tor; und bin so klug als wie zuvor".
    Genau so würde ich meine Reaktion auf das Kapitel, oder mindestens der Flashback beschreiben, denn etwas
    wirklich Neues gab es diesmal leider nicht, nur eine Ansammlung von kleinen Details, die entweder mehr oder
    weniger aussagekräftig sind.

    Dass Hodi einen Flashback bekommt, hatte ich nach den letzten Entwicklungen eigentlich schon abgeschrieben,
    aber Oda überrascht uns mal wieder. Allerdings würde ich den gezeigten Rückblick nicht als Hodis Flashback allein
    definieren, sondern eher als Flashback der Gesellschaft.
    Wenn man es so will, ist nicht nur Hodi mit den rassistischen Gedanken ausgestattet, sondern er bekam es
    schlichtweg vorgelebt. Die Wurzel des Übels ist nicht etwa der Irrsinn eines Einzelnen; nein, die Probleme müssen
    auch immer auf die bestehende Gesellschaft reflektiert werden.
    Demzufolge ist Hodi auch kein Einzeltäter, auch wenn er die Grenzen der humanen Denkweise als Einziger derart
    überschreitet. Ich denke, dass man die Gesellschaft, in der Hodi früher lebte, als asozial bezeichnen kann.
    Der Fischmenschendistrikt ist ein sozialer Brennpunkt, wie es ihn auch zuhauf in der Realität geben könnte.
    Es ist natürlich unverzeihlich, was Hodi und seine Kumpanen tun, und wenn ich dazu noch sehe, dass sie selbst im
    Kindesalter keine kleinen Sonnenscheins waren, dann fehlt mir erst recht das Verständnis dafür. Ohne das man sich
    ständig im Kreis drehen muss, reicht es zu sagen, dass es mit einem Sieg über Hodi nicht einfach so getan ist, doch
    dazu später mehr. Auf jeden Fall liegen hier Vergleiche mit religiösen Fanatikern sehr nahe, was eine Verharmlosung dieses
    Themas zum Glück schonmal ausschließt.

    Eine weitere, und auch die größte Auffälligkeit ist die Reaktion von Fukaboshi.
    In diesem Kapitel habe ich von diesem Prinzen mehr Tauglichkeit als Herrscher gesehen als von Neptun und seiner Otohime
    zusammen. Es gehört sehr viel Mut dazu, auszusprechen, was alle wissen, aber sich keiner zu sagen traut. Und er liegt restlos
    richtig mit seiner Entscheidung, soviel steht fest.
    Das war jetzt übrigens auch inoffiziell die Aufforderung an Ruffy, die FMI an die Meeresoberfläche zu bringen, da bin ich mir
    ziemlich sicher. Mit der "Stunde Null" wird den Fischmenschen nichts anderes übrig bleiben, als sich mit den anderen Völkern
    auszutauschen. So ein abgeschottetes Leben unter dem Meeresspiegel konnte ja nicht gutgehen. Nur mit dem sozialen
    Austausch und der Eliminierung der Vorurteile können die Probleme gelöst werden.

    Von Ruffys Attacke bin ich zugegebenermaßen nicht sehr angetan.
    Optisch und von der Stärke her bringt sie schon einiges rüber, aber mir sind die Ähnlichkeiten zu Sanjis Diable Jambe einfach zu
    krass. Und Andenken an Ace hin oder her, das ist einfach ideenlos, imo.
    Dem Kapitel gebe ich nur 5/10 Punkten, da es ja eigentlich nix vollkommen Neues war, aber dafür ist jetzt alles angerichtet für
    das große Finale, auf das wir uns glaube alle schon freuen können. Bin schon gespannt, wie die Problematik aufgelöst wird.
    Alles auf Anfang.
  • Joa, doch, ganz wie ich erwartet hatte. Bzw, teilweise doch sehr interessant, doch darauf geh ich genauer ein.

    Also erstmal; Hodis Flashback unterstreicht nur, was ich auch vorher schon oft genug sagte. Der Typ brauch ne Therapie, nen nettes Jäckchen mit Ärmeln auf der Rückseite, ne Tapete aus Radiergummis und noch stärkeren Stoff, als er sowieso schon schluckt. Naja gut, Oda rechtfertigt das alles quasi dadurch, dass Hodi seit Kindertagen das alles eingetrichtert bekommen hat und dann auf die tolle Idee kam, nen Kilo Steroide zu schlucken und alles zu töten, was nach Mensch aussieht, aber keine Schwimmhäute hat. Und teilweise ja auch mit. Im Übrigen sah es in dem Teil, wo der blutspendende Fischmensch von Hodis Jungs besucht wurde, doch gewaltig nach Ku-Klux-Klan aus, oder? Naja, mit leichten Popoclub-Elementen, aber whatever.

    Auf jeden Fall wissen wir jetzt(oder wir wissen es eher nicht) wo die ES herkamen und dass sie nicht in der Süßigkeitenfabrik oder was auch immer produziert werden. Sie kamen in Hodis Hände und Zeo hat die ma eben alleine weiter gebastelt. Dennoch, abgesehen vom Flashback, nimmt alles endlich sehr an Fahrt auf, Ruffys Kampf wird jetzt wohl auf der Noah stattfinden, zumindest eine Hälfte davon, bis Hodi die Blase platzen lässt, was sicher passieren wird. Und ja, alle Fischmenschen freuen sich jetzt, die SHB hat ma wieder einen ihrer "Ja, komm, retten wir ma eben die Insel, is ja nix dabei" - Momente(Umsturz is sowieso ein häufiges Thema, wenn die SHB auftaucht, oder?) und Ruffy hat Ace einen Move gewidmet. Alle Fanboys- und Girls stießen bestimmt einen schrillen Quietschschrei aus, als es zu dem Panel kam, ich denke ma, da is nix mit Feuer, der Move heißt nur so und die Explosion resultiert aus der awesomeness. Klingt logisch, oder?

    Und Fukaboshi hatte übrigens einiges an Screentime und Text von sich zu geben, er is auf jeden Fall der sympathischste der drei Brüder, das war aber schon klar, dass er wichtiger als die beiden anderen Clowns ist, als erstgeborener ohne Sprachfehler usw. Jointheorien übrigens jetzt hier einfügen, es bleiben ja noch ein paar Haie übrig, die ganz sicher in die SHB kommen werden. Hust.

    Das beste an dem Kapitel ist aber, dass jetzt wohl alle Zeichen nur noch auf Kampf stehen. Der Oberbösewicht hat seine Geschichte erzählt, alle wollen nur, dass der auf die Fresse bekommt, die Paarungen stehen fest und irgendwer ist in Tränen ausgebrochen und bat Ruffy um seine Hilfe. Danach kommt für gewöhnlich nur noch Gekloppe bis wieder einer in Tränen ausbricht und sich für die Hilfe bedankt. Hoffen wir mal, so wird es wieder sein, denn ich kann Hodi langsam nicht mehr sehen, ehrlich, wenn die Fischstäbchen aus der Packung auch vorher so aussahen, dann kann Käpt'n Iglo mich mal kreuzweise.
  • Harter Tobak, da diese Thematik komplex ist und nun aus zwei Perspektiven erzählt wurde. Es gibt hier Überschneidungen, Wiederholungen, die aber entscheidend für das Ganze waren. Es ist nicht unwichtig, den Flashback aus der Sicht des Bösewichts zu erzählen, während die ersten Informationen verstärktes Augenmerk auf Otohime und die FMP legte, während Hodi am Rande eingebaut wurde. Jetzt zentriert er sich im Zeitraffer, während er auf Shirahoshi zuschwimmt und seinem Hass freien Lauf lässt. Im Spoiler klang das fürchterlich, auf den Bildern hat es mich stilistisch angesprochen.

    Während dieses Gemisch aus Fleisch, Drogen und Wahnsinn mit einem Affenzahn auf sein Ziel hinzielt, wird innerhalb von Sekunden sein Leben, sein Einfluss und alles Konkrete gerafft. Ein normaler Flashback wäre von der Darstellung her bereits unlogisch geworden, da es nicht die typische Atmosphäre ist, in der man sich Zeit zur gedanklichen Ordnung nehmen kann. Bei Jimbei ging das, er setzte sich hin, nahm sich Zeit. Die andere Seite der Medaille noch einmal zu sehen, war entsprechend etwas, das abgehandelt werden musste. Ich fand es nur gut, dass es kurz und bündig geschah und eben Schlüsselszenen wie Arlongs Wirken oder Otohimes Tod stärker aus der Sicht der Jugend geschildert wurde. Damit ist das Ganze abgerundet, die Trigger auf allen Seiten gezeigt, somit die arcspezifische Thematik abgehandelt.

    Jetzt beginnt quasi das Aufräumen: Wer auf Fukaboshis Seite steht, wird durch die Rede geläutert und aufgeklärt worden sein. Wer immer noch wie Hodi agieren möchte, wird umgehend ausgeschaltet, um die Spirale des Hasses zu zertrümmern. Bei wem Worte nichts mehr nützen, der sollte eben die harte Faust zu spüren bekommen. Da Hodi nächste Woche explodiert, wird er wohl nicht mehr der Strohhutbande beitreten. Schade, damit hat sich Oda seiner eigenen Logik beraubt.
  • @Jojo 100, ich kann dir nur zustimmen. Hody ist nach dieser starken Attacke sicher besiegt. Die Arc neigt auch mal ihrem Ende. Es gilt nur noch die Arche aufzuhalten, geheimisse um die die FMI zu lüften, den rest der piraten fertig zu machen usw. Da war doch die ganze Aufregung über den Flashback ziemlich unnötig. Nicht war -Cé- ?

    Zum Chapter wollte ich nur noch mal sagen, dass die Fischmenschen langsam anfangen ihre Einstellung zu Menschen ändern, aufgrund von Ruffys Versprechen die insel zu beschützen. Dies und die Tatsache das Ruffy Fukaboshi als Freund bezeichnet, berührt nicht nur Fukaboshi sondern auch den "Minister of the Right". Auch die Fischmenschen setzen ihre ganzen Hoffnungen in die Strohhüte, was man auch zuvor in den anderen Kapiteln sehen konnte. Sie sind so gerüht von Ruffys Worten, dass sie nich länger weglaufen wollen und in der insel bleiben. Meiner meinung ist das ein ganz großer schritt in Richtung Frieden.

    Zur Ruffys neue Attacke: WTF
    Ein Schlag der zu einer Explosion führt :O
    Einfach nur Episch.
  • ich bin absolut begeistert von dem neuen kapitel !!!

    endlich ergibt all der stuss den uns oda in den letzten kapiteln serviert hat einen sinn! scheint so als hätte oda endlich die kurve gekriegt. nun ergibt endlich hodies aussage, dass es keinen grund für seinen hass auf menschen gäbe,einen sinn. er hat schlicht und ergreifend den menschenhass, der auf der fischmenscheninsel kusierte, abbekommen und hatte die falschen vorbilder. endlich ist dank des flashbacks aus hodie ein glaubhafter charakter geworden, der nicht ohne motive handelt und in den man sich als leser auch hineinversetzen kann. dies hat mir die ganze zeit bei hodie gefehlt. er ist also kein kranker psychopath, sondern ein rassist, der die menschen auf grund seiner schlechten erfahrungen mit ihnen hasst. es ist ähnlich wie damals im nationalsozialistischen deutschland. den kindern wurde bereits von klein an eingetrichtert, dass sie die juden bzw. in diesem fall die menschen hassen sollen, weshalb sie gar keine andere wahl hatten, als dies auch zu tun. octa steht hierbei stellvertretend für die menschen, die sich in der zeit des nationalsozialismusses gegen die nazis gestellt haben und sich für die juden eingesetzt haben. ich finde oda hat dieses äußerst schwierige thema ausgezeichnet in seinem manga eingebaut, sodass es auch jüngere ohne probleme nachvollziehen können. ich bin wirklich sehr glücklich, dass oda scheibar doch noch etwas aus diesem bereits verloren geglaubten arc herausholen kann und ihn vielleicht sogar noch rettet. auch die sache in hodies flasback mit den kaputzenträgern hat oda genial gemacht. meiner meinung nach ist diese szene ganz eindeutig eine anspielung auf den ku-klux-klan. dies wäre auch eine erklärung, weshalb sich hodie von gott berufen fühlt... oda greift hier den grundgedanken des ku-klux-glaubens auf, welcher sich eben auch von gott berufen fühlt die menschen von den farbigen zu befreien bzw in diesem fall, die fischmenschen von den menschen. ich kann oda nur gratulieren, er hat ausgezeichnetze arbeit geleistet und scheint doch noch ein gelungenes ende für den arc gefunden zu haben. wenn er nun den kämpfen noch ein paar kapiteln gewährt, dann sehe ich doch noch einen guten arc auf uns zukommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Flamingo ()