Kapitel 653 - "Der Hut eines Helden"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Kapitel 653 - "Der Hut eines Helden"

    Was haltet ihr von Kapitel 653? 176
    1.  
      Strohhuttastisch (76) 43%
    2.  
      Passt schon (68) 39%
    3.  
      Meh (11) 6%
    4.  
      Gähn (16) 9%
    5.  
      Wo kann man hier russisches Roulette spielen? (5) 3%

    Aohige_Ap schrieb:

    Off to the New World.
    Not much content, just farewells and such.
    Some details for the Log Pose for the New World are revealed.
    You can choose a destination out of three possible choices, and the stranger the needle moves, the more dangerous the island.
    (So you can predetermine which of the three island is more dangerous)

    Es sollte wohl klar sein, dass Ruffy die gefährlichste Insel wählt. :D Hauptsache die SHB trifft diesmal selber eine Wahl, bei Whiskey Peak wurde diese ihnen ja abgenommen.


    Ohana hat nun auch einen Spoiler gepostet und dieser ist ein wenig umfangreicher.

    CCC (AP) schrieb:

    653: The Hat of a Hero
    Cover: Kokoro is riding on Megalo

    There's a big sendoff at the Mermaid Cafe
    Everyone's happy that Syarley's prediction didn't come true
    Is the prediction true or not...
    "Well, maybe this one time" she says.
    Caimie is overjoyed.

    Shirahoshi gives a tear-filled farewell
    Usopp and Chopper are in low spirits over the thought of challenging a Yonkou
    Neptune is worried about the bomb
    Nami gets a new Log Pose from the minister (right or left? not specified). This one has three needles.
    "It'll take half a day for the Log to set, here."
    The needles each have a "memory" of a different island, so there are three possible routes
    It's up to the navigator to chart a safe route, based on the needles' movements
    Strange movements predict a high chance of danger
    Listening from the side, Luffy says "Let's go with the one that's shaking like crazy!" but Nami stops [him]
    Preparations for setting sail are completed!
    Everyone comes to see them off. Luffy calls to Jinbe from the ship. Jinbe nods.
    They set off from Fishman Island. Reluctant to see them go, Shirahoshi clings to the ship.
    Shirahoshi says she wants to see a real forest.
    Luffy promises to take her the next time they meet
    In unison, the whole crew raises up their index fingers (and promises)
    The ship moves up into the sea
    Luffy: "Where we're going up to now, this is where Shanks is. I'd like to see him!"
    He recalls Shanks giving him the hat, and the words of Ace, Jinbe, Rayleigh, and Coby.

    Luffy: "Let's go, you guys! To the New World!
  • Viel Infos gibt es ja bisher nicht; bin gespannt wie das Kapitel gestaltet wird und ob wir Ruffys Wahl der Insel mitbekommen.
    Außerdem sollte man sich überraschen lassen ob es Infos gibt, dass Jimbei sich erstmal inoffiziell anschließt bis er sich letztendlich irgendwann anschließt oder treffen wir ihn erst wieder, wenn wir auf Big Mom treffen?
    Da die Shb durch die Hülle geprescht ist, wie sieht es mit dem Coating aus? Konnte Den das?! (Bin mir grad nicht ganz sicher)
    Abwarten, wann mehr kommt.
  • Es ist natürlich doof, nach einer Woche warten, nur ein Übergangskapitel vorgelegt bekommt. Ein solches musste aber kommen und eigentlich sind sie in One Piece ganz vernünftig, auch wenn der Spieler öde klingt. Aber Oda weiß wie er auch diese überzeugend und gut rüber bringt, deshalb freue ich mich auch auf die Scans.

    Die Crew will sich nun in die Neue Welt begeben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in diesem Kapitel schon ablegen.
    Was ist nun mit Shira. Neptun und Robin wissen doch, dass es gefährlich wird, sollte rauskommen das Shira Poseidon ist. Klar, keiner von denen weiß das Caribou das weiß. Aber Robin sollte mit der Crew schon mal darüber unterhalten.
    Oder ist Shira letzten Endes etwa der Grund weshalb die Shb am Ende die WR überfällt. Die WR nimmt sie gefangen und versucht sie für sich zu gewinnen und die Shb erfährt davon.
    Jinbe wird auch nicht weiter erwähnt.
    Das der Lockport etwas anders in der NW funktioniert, war absehbar und ich finde die Idee klasse. Ruffy wird sicher den gefährlichen Weg wählen.

    Fortsetzung folgt :D...

    PS: ich hasse es auf dem Handy zu schreiben...sorry für die Fehler
  • Naja, Übergangskapitel ist auch nicht immer gleich Übergangskapitel. Ich würde das von letzter Woche auch schon zu dieser Kategorie zählen, aber da gabs wenigstens noch ein paar interessante Infos, ein wenig Handlung und am Ende einen Smoker, bei dem sich alle gefragt hatten, was er nach dem Flashback für einen Rang hat bzw. was aus ihm geworden ist.

    Allein die Kürze von T's Spoiler und das bisherige Ausbleiben weiterer Ergänzungen, deuten aber stark darauf hin, dass das diese Woche ein verdammt ereignisloses und langweiliges Kapitel wird. Einzig die Ausführungen über den Logport wecken bei mir Interesse, allerdings klingt das im Spoiler auch nicht unbedingt danach, dass die ganze Sache wirklich ausführlich erklärt wird. Ich vermute hier eher, dass tatsächlich nur die Information kommt, die schon im Spoiler erwähnt wird und nicht wirklich substantiell mehr. Insgesamt stelle ich mir allerdings die Frage, wie aussagekräftig die Anzeige des Logports im Endeffekt ist. Imo dürfte der Ausschlag nur die Gefährlichkeit der nächsten Insel an sich anzeigen, also eventuelle merkwürdige Wetterphänomene (ähnlich der Insel, der Urouge begegnete) bzw. andere naturbedingte Extreme. Aber wenn auf solch einer Insel niemand ist und beispielsweise auf einer der "ungefährlichen" Inseln ein Kaiser einen seiner Stützpunkte hat, oder besser gesagt sich zumindest eine verbündete Bande eines Kaisers dort aufhält, würde ich die als wesentlich gefährlicher einstufen.

    Gut, warten wir mal auf das ganze Kapitel, aber wirklich große Erwartungen oder übermäßige Vorfreude hat der Spoiler bei mir jetzt nicht geweckt.
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Nachdem in den letzten Kapitel doch etwas mehr Informationen und, sagen wir mal, Action vorhanden war gehts nun endgültigin die Neue Welt - wobei ich schon zufrieden bin, wenn am Ende des Chaps segelt gesetzt werden und die Fahrt - endlich - losgeht.

    Rein nach dem bisherigen Spoiler wird das neue Kapitel wohl nicht wie eine Bombe einschlagen, ist aber auch nicht zu erwarten wenn es primär um den Abschied von der FMI geht, was man auch jetzt schon an den relativ wenigen Reaktionen darauf erkennen kann. Damits nichts ganz so öde wird hoff ich mal auf das ein oder andere witzige Panel und Gespräch :)

    Zu Ruffys Wahl bzgl der Route tendiert man natürlich dazu, dass er die gefährlichste wählt immerhin will der Mann ja seine Abenteuer haben :D Da er aber BM den Krieg erklärt hat wäre es nur konsequent wenn er auch geradewegs auf sie zusteuert (Jimbei sollte ja wissen auf welcher Route sie anzutreffen ist). Bin da mal gespannt ob was in der Richtung aufgegriffen wir, grundsätzlich wäre der Weg zu BM ja wohl ausreichend gefährlich weshalb ich mir ähnliche Gedanken wie MercenaryKing bzgl "Aussagekräftigkeit des Logports" mache.

    TourianTourist schrieb:

    You can choose a destination out of three possible choices, and the stranger the needle moves, the more dangerous the island.
    Hier könnte es natürlich bloß Haarspalterei und übersetzungsbeding sein aber wenn man destination = Ziel und island = Insel wortwörtlich nimmt, könnte es in der NW auch so gehen, dass man nicht eine fixe Route wählt und die bis zum Ende fahren muss (außer man hat nen Eternal Port), sondern wirklich nur von Insel zu Insel und es bei jeder 3 "neue" Möglichkeiten für die Weiterfahrt gibt. So würde es im ZickZack gehen und es wäre nicht schon beim Start eine, bis zum Ende laufende, Route in Stein gemeiselt.
    Ist natürlich nur möglich wenn sich die Gefährlichkeit der Inseln ändern kann, also mehr als bloß Wettererscheinungen und dergleichen maßgeblich sind.
    Mir fällt zwar gerade ein, dass im Anime (beim Manga bin ich mir nicht sicher obs auch vorkam) ich glaube am SA als die Strecken der SN gezeigt wurden auch zu sehen war, dass in der neuen NW von den Inseln immer nur ein Strich/eine Route zur nächsten weitergeht, fände meine Idee aber interessanter weil zum einen ein größerer Unterschied zwischen Paradies und NW und zum anderen es spanender wäre wenn man jedes mal unter 3 Routen/Inseln wählen kann...

    Die große Vorfreude ist zwar nicht aufgekommen, aber zumindest das Interesse den den Navigationsmöglichkeiten in der NW ist bei mir geweckt, mal sehen ob es einigermaßen befriediegt wird wenn das Kapitel draußen ist.

    Lg B

    Áyu schrieb:

    Mann kann aber auch sagen es gibt 3 Stränge welche von der FMI ausgehen. Man wählt jetzt zwischen INsel 1-3 aus und bei der nächsten wieder zwischen 1-3.
    Genau so habe ich es auch gemeint :) also kein Schneeballsystem. Sorry wenns nicht ganz so deutlich rüberkam aber jetzt sollte es - auch dank dir - klar sein :D
    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
  • iustitia schrieb:

    Hier könnte es natürlich bloß Haarspalterei und übersetzungsbeding sein aber wenn man destination = Ziel und island = Insel wortwörtlich nimmt, könnte es in der NW auch so gehen, dass man nicht eine fixe Route wählt und die bis zum Ende fahren muss (außer man hat nen Eternal Port), sondern wirklich nur von Insel zu Insel und es bei jeder 3 "neue" Möglichkeiten für die Weiterfahrt gibt. So würde es im ZickZack gehen und es wäre nicht schon beim Start eine, bis zum Ende laufende, Route in Stein gemeiselt.


    Mann kann aber auch sagen es gibt 3 Stränge welche von der FMI ausgehen. Man wählt jetzt zwischen INsel 1-3 aus und bei der nächsten wieder zwischen 1-3. Würde dazu führen das man vermehrt auf Piraten trifft resp. wieder trifft. Das andere Musster wäre ein Schneeballsystem welches, naja, wenn esimmer bei jeder neuen insel wieder 3 gäbe doch recht schnell und extrem skalliert und man am schluss auf der untersten Ebene 100erte Inseln hätte
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Das ist sehr schön gelöst mit dem Logport. So besteht die Möglichkeiten, auf jegliche Charaktere immer mal wieder zu stoßen. Hat man auf der Grandline bis zum SA nie etwas von den anderen SN gehört, weil sie einfach andere Routen hatten, so kann jeder in der NW seinen Kurs und sein Schicksal bestimmen...Ausserdem kann man jetzt leicht zwischen den Mutigen (wilde Nadel) und den Pussys (ruhige Nadel) unterscheiden :)
    Ruffy wird natürlich die gefährlichste Route nehmen, denn diese führt ihn direkt zur Big Mama!
  • Ruffy ist ein Adrenalinjunkie, der immer süchtig nach dem nächsten Abenteuer, der nächsten Herausforderung und der nächsten Überraschung ist, weshalb er natürlich stets die gefährlichste Route nehmen wird, die ihm auch ziemlich sicher nicht nur zu Big Mam bringen wird, sondern im weiteren Verlauf auch zu Leuten wie Kaido und Blackbeard. Die Szene dürfte dennoch ganz unterhaltsam werden, weil es vermtl. den typschen SHB-Moment geben dürfte, in dem Lysop, Nami und Chopper versuchen werden Ruffy vom leichteren Kurs zu überzeugen und Ruffy nur mit seinem Grinsen die gefährliche Route wählen wird. ;)
    Das sind halt die Augenblicke, die den Charme des Mangas ausmachen und die unterschätzte Stärke von Oda offenbaren: Situationskomik.

    Sonst passiert ja nicht scheinbar nicht viel. Jimbei dürfte sich auch auf den Weg machen, da er die Verbindung zu Mam ja kappen will und die FMI bleibt zurück. Mal schauen wie Shirahoshi reagieren wird.
  • Shankizzle schrieb:

    .Ausserdem kann man jetzt leicht zwischen den Mutigen (wilde Nadel) und den Pussys (ruhige Nadel) unterscheiden :)

    Ich glaube nicht dass es so einfach werden wird die mutigen und schwachen zu unterscheiden. Natürlich werden viele Piraten die "leichteste" Route nehmen, um möglichst weit zu kommen, aber das bietet auch eine Möglichkeit für die starken die ganzen "rookies" auszuschalten und sie auszurauben. Wie schon weiter oben gesagt wurde, wird die Nadel sehr wahrscheinlich bei Wetter oder sonstigen Extremen ausschlagen ( eine Nadel kann sich ja nicht nach Piratenstärken richten^^) und die Kaiser, die ja Stützpunkte haben, wollen sicher nicht auf einer Insel wohnen, wo pausenlos Blitze regnen oder Tornados durch das Land ziehen etc... Sie werden sich wohl die Insel mit den angenehmsten Bedingungen aussuchen, womit sich die angenehmen Inseln für "schwache" in Wirklichkeit zum Stüzpunkt der stärksten Piraten der NW wandeln und somit Endstationen für viele darstellen.
    Das wird wohl ein Psychologie Spiel werden ala. was würde ich tun, wäre ich ein Kaiser.....
    Das gilt natürlich nur für die schwächeren Piraten. Ruffy, Kid und andere starke SN gehen ihren Weg ohne solche Überlegungen zu starten denn am Ende muss man eh alles überstanden haben und die stärksten besiegen um PK zu werden.

    Punkte die meine Theorie unterstützen:

    Die uns bekannten Kaiser WB, Shanks und BM wurden auf allsolchen Inseln gezeigt. Als WB mit Roger Sake getrunken hatte ( Frühlingsinsel ), die Partys von Shanks auch auf ruhigen Inseln ( Ok, hier weiß man nicht, wo sie waren Gl oder im EB ), die Beerdigung von WB und Ace auch auf einer ruhigen Insel ( die mit aller Kraft der WB Piraten beschützt werden wird ), BM auf einer Kucheninsel. Da wird die Nadel wohl auch nicht ausschlagen^^
  • Ist natürlich sehr interessant zu wissen, wie die Gefärhlichkeit einer Insel gemessen wird und ob die anderen Supernova davon wussten. Seltsamerweise haben nämlich nur die "schwachen" SN die gefährliche Strecke genommen (zb. Urouge, Capone, Apoo). Hawkins und X Drake hingegen scheinen eine "ungefährliche" Insel erwischt zu haben. Zufall? Silistisches Mittel, da die starken ja keine Probleme bekommen dürfen? Wir werden es wohl nie erfahren.

    Ansonsten freut es mich zu hören, das es endlich weiter geht. Und das es im Kapitel wenig Neuerungen gibt, finde ich auch gut. Das schnelle und unübersichtliche im FM-Arc, wo in jedem Kapitel ein großer Cliffhanger war (der am Ende aber keinen Sinn ergab) fand ich extrem belastend. Oda soll sich ruhig wieder zeitnehmen und seine Geschichte langsam und in Ruhe erzählen und sich wieder stärker auf die SHB konzentrieren. Ein paar Gespräche zwischen den Mitgliedern wäre auch mal erwünscht. Naja ich bin zumindets froh das es weiter geht. Auf in die New World!

    Broook
  • Broook schrieb:

    Ist natürlich sehr interessant zu wissen, wie die Gefärhlichkeit einer Insel gemessen wird und ob die anderen Supernova davon wussten. Seltsamerweise haben nämlich nur die "schwachen" SN die gefährliche Strecke genommen (zb. Urouge, Capone, Apoo). Hawkins und X Drake hingegen scheinen eine "ungefährliche" Insel erwischt zu haben. Zufall? Silistisches Mittel, da die starken ja keine Probleme bekommen dürfen? Wir werden es wohl nie erfahren.
    Das unterstützt ja nur meine Theorie mit der Psyhologie und den neuen Piraten. Die schwächeren nehmen es lieber mit den Naturkräften auf, als auf ruhigen Inseln Kaisern zu begegnen. Während Hawkins und Drake das nicht interessiert und Drake sogar extra einen Kaiser gesucht und provoziert hat.
    Ich kann mir gut vorstellen dass Ruffy die gefährlichen Inseln vorschlägt, aber Nami und Lysop ihn irgendwie überlisten und doch zu den harmloseren fahren und Jimbei dann kurz einwirft, dass auf den harmlosen Inseln die stärksten Piraten ihre Stützpunkte haben und die nächste Insel die von Bm ist :D
  • Das ganze Kapitel ist endlich zu lesen und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war das Jinbe nicht mitgereist ist. Daher denke ich das die Konfrotation mit Big Mam sich verzögern wird und sich die nächsten Kapitel erstmal spezifisch über das Einleben in der neuen Welt handeln.
    Smoker lauert ja auch noch in der neuen Welt und wartet darauf, bis Ruffy's Crew endlich erscheint.

    Alles im allem war es ein ganz "normales" Kapitel und die einzig wirklich wichtige Info war über den neuen Logport, der nicht nur 3 Nadeln besitzt sondern auch auf die Gefahr der Insel hinweist.
  • So das Kapitel ist bereits draußen ! :)

    Also, wenn mir noch irgentjemand, noch etwas darüber sagen würde, das in den neuen Arc keine SHB typishcen Comedyszenen mehr vorkommen würden, der irrt sich gewaltig. Das ganze Kapitle ist eine Liturgie an diesen.

    So meines erachtens macht Jimbe jetzt wohl ein Handelsschiff zur Oberfläche, um Strohüte zu kaufen, welche die im Kapitelnamen schon nerwähnten Hüte des Helden sind.

    Die SHB reißt also nun von der insel ab und wer hält sie noch mal kurz auf, Weakyhoshi. Die SHB geben ihr, das versprechen, nach der Weltreise wieder zurück zu kommen, und dann mit ihr ein einen echten Wald an Land zu gehen, dafür soll Shirahoshi aber aufhören zu weinen, was sich sehr positiv auf ihren Charakter auswirken wird :)

    Achja un die Neptun Brüder wollen die Neptun Armee weiter aufbauen, und somit die stärkste Mact am Meeresboden sein. Das schreit ja gerade zu, nach Unterstützung im Finalen Krieg.

    Während sie aufsteigen erinnert sich Luffy nochmal an Shanks und mit dem Aufruf: ,, Ab zur Neuen Welt, auf gehts zum Finalen Ozean'' endet diese für mich persöhnlich sehr geile Abschlusskapitel.
    Dead Men Tell No Tales
  • Verdammter Oda! Ich schreibe, dass ich von dem Kapitel nicht viel erwarte, weil im Prinzip nichts weiter passiert und es einfach ein Übergangskapitel ist. Und er gibt uns dennoch ein verflucht unterhaltsames Chapter, welches entgegen meiner Annahme noch dazu relativ ausführlich den neuen Logport erklärt. Arrrr...^^

    Trotz meiner positiven Überraschung muss ich doch sagen, dass ich die ganze Sache mit Madam Shirley zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz nachvollziehen kann. Zumindest komme ich mir ein wenig behumst vor, wenn die Zerstörung der Fischmenscheninsel vorhergesagt wird, noch dazu von einer angeblich unfehlbaren Wahrsagerin und dann passiert im Endeffekt nichts. Aber ich komme darauf später noch einmal zurück.

    Von der ganzen Verabschiedungszeremonie hatte ich mir beim lesen des Spoilers eigentlich am wenigsten erwartet. Aber Oda schafft es durch eine gehörige Portion Humor, solche potentiellen Gähngefahren immer wieder zu umschiffen. Allein das Nosebleed-Kun (imo die lustigerer Variante und insgesamt ist der Name mehr als verdient, auch wenn er mich an der dümmsten/nervigsten Running-Gag in der OP-Historie erinnert) hätte mir dabei schon gereicht. Aber auch Lysop und Chopper, die sich zunächst eine Zeit lang in die Hose machen, nur um dann später an der Reling den Großen zu markieren, war auch nicht übel.
    Die Erklärung des neuen Logport gefiel schließlich ziemlich gut. Finde es zwar etwas merkwürdig, wie die Übersetzungen bei MS und MR etwas auseinander gehen, also speziell die Erwähnung bei MR, dass extreme Dinge das Magnetfeld einer Insel verändern können. Aber da kann man nun auch wieder diverse Dinge hineininterpretieren und ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass es sich hier um Wetter- bzw. Naturphänomene handelt, die der Logport erfassen kann. Btw, seit wann ist Ruffy eigentlich so ein Anfasskind? Wirkt imo etwas merkwürdig wie er sich um Nami wickelt und dann sagt: "Guck mal, die in der Mitte ist wirklich am schütteln." Nicht das ich mich beschweren will, kann mich nur nicht daran erinnern, dass er so etwas schon einmal getan hat. Naja, mal sehen welche Richtung er sich aussucht (wird bestimmt ne ganz große Überraschung^^).

    Auffällig ist außerdem, dass Oda einige Andeutungen in Richtung Rückkehr zur FMI macht. Einerseits wäre da natürlich das Versprechen gegenüber Shirahoshi, was in meine Augen etwas weiter geht als die typischen "wir sehen uns bestimmt mal wieder"-Verabschiedungen. Andererseits, und damit komme ich auf oben Angesprochenes zurück, wäre da die Sache mit Madam Shirleys bisher nicht eingetroffenen Vorhersage bezüglich der Zerstörung der FMI. Es sind ja ohnehin noch ein paar Fragen offen besonders in Richtung Noah und der Umsiedlung der Fischmenschen an die Oberfläche. Insofern sieht es imo ein wenig danach aus, dass wir die FMI nicht zum letzten mal gesehen haben, auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen können inwiefern eine Rückkehr Big Mum involviert und wann das wirklich sein wird.
    Apropos BM. Es hat mich nun doch ein wenig überrascht, dass Jinbei doch nicht mit den Strohhüten reist, sondern sein eigenes Schiff nimmt, um zur Kaiserin zu kommen. Klingt meiner Meinung ja danach, dass da jemand wieder in einem Gefängnis landet und von der Strohhutbande gerettet werden muss. Aber das ist nur meine (wenig kreative) Vorhersage der Geschehnisse und vielleicht müssen Jinbei und die Strohhüte auch gemeinsam die Sonnenpiraten vor BM retten/beschützen. Oda hat sich hier mal wieder ziemlich viele Entwicklungsmöglichkeiten offen gelassen

    Wie schon gesagt, ich bin positiv überrascht vom Kapitel. Tja, wenn es einer schafft, aus einem prinzipiell langweiligen Übergangskapitel etwas Unterhaltsames zu machen, dann ist es eben doch Oda. Abgesehen davon bietet uns die letzte Seite eine gewisse Sicherheit, dass wir nächste Woche tatsächlich die neue Welt sehen und das gibt bei mir eindeutig Pluspunkte.
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Muss sagen mir gefiel das Kapitel richtig gut. Jaaa, das Kapitel hatte jetzt nicht viel Info und Action, aber hab das erste Mal seit langen wieder richtig bei einem Kapitel lachen müssen...Vorallem Zorro wusste zu überzeugen, indem er Sanji mal wieder richtig verarscht :thumbsup: Die Reaktionen von Lysopp und Nami, als Luffy mitbekommen wie der neue Logport funktioniert, waren ebenfalls einfach nur genial...

    Zu etwas anderem, die Fischmenschen möchten also die stärkste Flotte des Oceans haben, wenn sie Luffy das nächste Mal treffen...hmmmm....für was man die wohl brauchen könnte...
    Spoiler anzeigen
    SHB VS Weltregierung


    Vom neuen Logport weiß ich noch nicht genau was ich davon halten soll...meld mich dazu später nochmal zu Wort....
  • Also ich musst auch sagen, das dieses Kapitel wieder erste Sahne von Oda war, es war nicht so gut wie letzte Woche, aber das muss auch nicht sein und zudem ist es ja auch nur ein Übergangskapitel. Man kann auch nicht immer nur das Beste erwarten, denn dann würde es auch langweilig werden.

    Viel passiert ist ja nicht, der Abschied war ganz okay, man hätte ihn aber auch etwas kürzen können.Das dauernde gewinke und die Glückwünsche waren überflüssig, aber vielleicht soll es den letzten Moment der Strohhutbande symbolisieren in welchem sie in Sicherheit sind. Dazu muss ich sagen wenn Shirahoshi nicht geheult hätte dann würde ich si jetzt mögen aber so ne mag Lysop lieber. Jimbei will ja scheinbar mit seiner Bande die Segel setzten und Ruffy " verfolgen". Kann mir auch schon gut Vorstellen das im nächsten Kapitel ein Seekönig auftaucht und Jimbei in Aktion tritt. Zu Ruffy's Versprechen Shanks gegenüber gibts nicht viel zu sagen, aber es sieht danach aus, also aus meinen Augen jedenfalls, das es nicht mehr so lange dauert bis Ruffy Shanks trifft, also evtl. schon etwas nachdem er Big Mom besiegt hat. Am Ende hat man ja noch mal von jedem den Traum gehört und was sie in der NW machen wollen, deshalb schließe ich daraus das wir nicht wieder 10 Kapitel unter Wasser verweilen. Ruffy hat eine klar Ansage gemacht und er wird sich nicht unterkriegen lassen in der NW. Das Neptun ihnen gesagt hat das eine Bombe zu Big Mom unterwegs ist dachte ich nein wieso nur? Es wäre viel interressanter gewesen wenn, Ruffy dann den Unschuldigen spielt und selbst nichts davon weiß. Eine Frage die sich mir noch stellt ist WTF wo ist Caribou? Ist er auf dem Schiff? Oder liegt er noch auf der FMI? Und was ist das im letzten Panel? Es sieht so aus wie kleine Holzstücke die an einen Seil befestigt sind.

    Jetzt noch der wichtigere Teil: Der Log Pot.
    § Log Pots in einem finde ich gesagt keine schlecht Lösung seitens Oda, nur hätte man das auch aners lösen können mit drei Nadeln in einem. Aber mir gefällt die Idee, und so wird praktisch nie eine einzelne Insel die nächste sein, sondern es kann sein das man wieder vor und zurück muss, was mir extrem gefällt und auch erklärt wieso noch keiner Unicon erreicht hat, außer Roger. Möglich wäre hier das der Log Pot, zumindest einer davon bei öfteren Gelegenheiten nach Unicon zeigt, nur dort sieht es am gefährlichsten aus, also der Lop Pot schüttelt wie wild, sodass sich keiner dort hin traut und eine andere Route nimmt, wenn man wüsste das diese Insel Unicon ist würden sicher einige auch diesem Log Pot folgen aber scheinbar ist das nicht normal...Und wer auser Ruffy wählt den freiwillig die gefährlichste Route?

    So das wars schon, ist ja leider nicht so viel passiert. Freue mich schon mal auf jedenfall auf nächste Woche.

    lg Akuma
    Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
  • Mhm, ein reines Informationskapitel diese Woche also, aber hübsch verpackt und mit einer Menge Gags abgerundet, feine Sache soweit. Aber der Reihe nach...

    Das Cover wird erwartungsgemäß von Cocolo geziert, die gute nimmt sich Urlaub und schwimmt ein wenig umher, besoffen wie immer, versteht sich, aber was soll's.

    An sich startet alles im Meerjungfrauen-Café wo Shirley ihre Kristallkugel munter zerschmettert und klar macht, dass sie hofft, sich geirrt zu haben und offenbar der Bande voll und ganz vertraut und das Beste für alle hofft. Spätestens jetzt und nach Berücksichtigung von Kamies Gedanken, die besagen, dass die Prophezeihung ziemlich sicher eintreffen wird, nur der Zeitpunkt bleibt eben unklar, spätestens jetzt zumindest sollte dem Leser klar sein, dass die Insel zwar für's Erste noch heil bleibt, jedoch bei einem zweiten Besuch, den es definitiv geben wird, wird sie wohl von Ruffy zerstört werden. Es war ja schon vielfach angenommen und auch ganz meine Ansicht, dass die Zerstörung noch auf sich warten lassen wird, die Umstände passten im FMI Arc einfach nicht wirklich und niemand war überhaupt gezwungen, annährernd an seine Grenzen zu gehen, selbst Ruffy hätte sicher noch mehr aus sich holen können, wenn die Noah nicht von den Seekönigen aufgehalten wurden wäre.

    Wie dem auch sei, es folgt ein Szenenwechsel zu Shirahoshi, die rumheult(gaaaanz was neues) und nicht will, dass Ruffy bereits abreist. Beiläufig albern Brook, Sanji und Zorro noch etwas rum und sorgen somit etwas für Stimmung, auch wenn mich die ganzen Zorro-Sanji-Geschichten nicht mehr wirklich zum lachen bringen, nach der ellenlangen Marineford-Sache ist es immer schön, mal wieder die Klassiker zu sehen. Viel besser fand ich dafür auf der nächsten Seite Lysop und Chopper, die beide wieder einmal komplett jeglichen Lebenswillen zu verlieren scheinen und ihre Köpfe schon vor Big Mum baumeln sehen. Sie sind offenbar auch der Grund, warum von der Bombe niemand was erfahren wird, das hätte sie zugegebenermaßen vermutlich aber auch in den Suizid getrieben.

    Allmählig wird aber mal wieder deutlich, dass die Neue Welt wieder wirklich was komplett neues ist, jetzt ist sogar der alte Log Port schon wieder überholt und man darf nun mit der dreifachen Variante das kleinste Übel aus drei Inseln wählen... ich weiß schon, wo die Bande landen wird und es wird niemanden wirklich gefallen, außer vielleicht Ruffy. Ich muss grade irgendwie auch an die merkwürdige Blitz-Insel denken, auf die Urouge und seine Bande geraten sind, da hätte Ruffy mehr als seinen Spaß so als Gummimensch während der Rest... nunja, die bleiben besser auf der Sunny und warten, bis er sich ausgetobt hat. Wie auch immer, alle sind sich zumindest einig, dass der Kapitän zur Abwechslung mal der Navigatorin die Zielauswahl überlässt, auch wenn das sicher nicht dazu kommen wird, jedoch ist anzunehmen, dass auf der gefährlichsten Insel nicht grade Big Mums Leute auf die Bande warten werden, also sicher dürfte jetzt ohnehin nichts für die Truppe sein, ich erwarte da ein paar interessante Momente, egal, wohin die Fahrt gehen wird. Apropos interessant, Frankys Frisur überzeugt mal wieder. Ich hoffe Oda macht damit weiter, es brachte mich unheimlich zum Lachen, als er wie aus dem Nichts auftauchte mit seinen Hirschkäferhaaren.

    Alles weitere war eigentlich nur noch die übliche Verabschiedung, Shirahoshi bekam, ähnlich wie Vivi damals auch, eine Art eigenes Zeichen, diesmal aber ein Fingerschwur und kein einfaches Kreuz(...das diente ja auch eher dazu, einander zu erkennen, aber irgendwie war es ja auch ein Zeichen der Zugehörigkeit~), Jinbei kommt leider (noch) nicht mit und Fukaboshi versucht Ruffys Hand zu schütteln, wirkt aber mehr wie jemand, der ihm den Arm zu brechen versucht.
    Schön war es aber, mal wieder Ruffys mit seinem Ziel vor Augen zu sehen, wie er an Shanks und seine Versprechen dachte und sich darauf freut, auf dem gleichen Ozean wie er zu segeln, quasi auf Augenhöhe mit ihm stehen zu können, was ja bald auch wirklich der Fall sein dürfte. Ebenso die Erinnerungen an Ace und Corby hatten eine gewisse Wirkung, es wird wohl spannend werden und ich hoffe, dass Corby in der neuen Welt auch noch zum Vorschein kommen wird.

    Das letzte Panel des Chapters war natürlich wieder episch wie gehabt, Aufbruchsstimmung steht da ganz groß drüber geschrieben und alle scheinen sich sicher zu sein, dass sie bestens gerüstet sind. Natürlich waren die Erlebnisse auf der FMI auch nochmal ein Egopush für die Bande, sie haben ihre Gegner ja quasi weggefegt... aber so wird es nicht bleiben, ich hoffe ein wenig sogar, dass sich Übermut breit macht nach der Aktion und alle wieder etwas auf den Boden der Tatsachen geholt werden müssen, so wie es bei Ruffy auch im Marineford geschah, wenn auch natürlich nicht in dem Ausmaß. Aber ein kleiner Dämpfer jetzt, wo sich alle schon für übermächtig halten dürften, wäre ganz nett. Zumindest denke ich nicht, dass zumindest Ruffy an Siegessicherheit verloren hat, so wie er mit Big Mum gesprochen hat, ist das aber ganz gewiss nicht der Fall.
  • Und was ist das im letzten Panel? Es sieht so aus wie kleine Holzstücke die an einen Seil befestigt sind.

    @Akuma: Ja das sind kleine Quigo-Holzstücke, die hat anscheinend Dan oder Franky angebracht. Mit Hilfe des Auftriebs der Holzstücke wird die Thousand Sunny nach oben gezogen und man kann die Geschwindigkeit des Auftriebs steuern, indem man mehr solche Holzwürfel ins Meer lässt. (Kapitel 653 / Seite 16)

    Gruß Monkey D.
  • Phrenos schrieb:

    Das letzte Panel des Chapters war natürlich wieder episch wie gehabt, Aufbruchsstimmung steht da ganz groß drüber geschrieben und alle scheinen sich sicher zu sein, dass sie bestens gerüstet sind. Natürlich waren die Erlebnisse auf der FMI auch nochmal ein Egopush für die Bande, sie haben ihre Gegner ja quasi weggefegt... aber so wird es nicht bleiben, ich hoffe ein wenig sogar, dass sich Übermut breit macht nach der Aktion und alle wieder etwas auf den Boden der Tatsachen geholt werden müssen, so wie es bei Ruffy auch im Marineford geschah, wenn auch natürlich nicht in dem Ausmaß. Aber ein kleiner Dämpfer jetzt, wo sich alle schon für übermächtig halten dürften, wäre ganz nett. Zumindest denke ich nicht, dass zumindest Ruffy an Siegessicherheit verloren hat, so wie er mit Big Mum gesprochen hat, ist das aber ganz gewiss nicht der Fall.
    Siegssicher ist Ruffy seit jeher, das gehört zu seinem Charakter. Die Eigenschaft soll und wird er auch nie verlieren, wer möchte schon einen Ruffy sehen, der wieder resigniert und erklärt, seine Freunde abermals nicht beschützen zu können? Deshalb muss er die Gegner aber nicht zwangsläufig unterschätzen, und das bezweifle ich auch. Es wäre dumm von ihm, nach den Erfahrungen um das GE nun jeden Gegner zu unterschätzen, das ist Ruffy doch bewusst, sowas verdrängt man nicht - dass eine derartige Darstellung kaum förderlich wäre, weiß auch Oda. Das Monster-Trio zum Beispiel war doch seit Anbeginn der Reise von sich überzeugt, ohne den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Und das soll bitte auch so bleiben! Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass die übliche Arroganz nun zur krassen Selbstüberschatzung transformierte - da wissen alle Beteiligten schon, was auf sie zukommt und dass es nicht einfach wird.

    Zum Kapitel selbst bleibt kaum etwas zu sagen - es ist eben ein Übergangskapitel, ohne sonderliche Interpretationsmöglichkeit und ohne neue, gehaltvolle Informationen (außer der Erklärung zum Navigieren in der NW, was aber auch schon mehrfach angesprochen wurde). Was bleibt ist die Freude auf die NW und der Rückblick auf ein Kapitel, das wegen des Feelings und der Interaktion der Strohhüte dennoch unterhalten konnte.
  • Das Chapter an sich war natürlich als Abschied zu sehen und daher nicht besonders. Dass sie Shiraroshi versprechen zurückzukehren war mal wieder typisch für unseren Gummihelden und seine Crew. Bis auf die kleinen Einlagen von Zorro und Sanji hat mich nur ein Teil noch interessiert. Madame Shirley hält immer noch an der Prophezeihung fest. Düster, düster. Ansonsten wars das mit der FMI.
    Ich kann es nicht glauben, wir sind ein Kapitel von der NW entfernt. Wow, ich bin überwältigt! Wir haben absolut keine Ahnung, was als nächstes passiert. Seit ID konnte man die nächsten Schritte ziemlich einfach voraussehen aber was nun. Was kommt als Nächstes? Smoker? Corby? Ein Supernova? Eine Marinebasis? Ein neues Gesicht vielleicht?

    Die Unwissenheit zerreisst mich gerade, ein echt geiles Gefühl diese Anspannung. Ich bin mir absolut sicher, dass Oda uns mit dem nächsten Abenteuer absolut überwältigt. Die Hälfte von One Piece. Da kommt irgendwie Nostalgie auf. Ich nehme an, dass die Action nicht sofort losgeht, die nächsten Kapitel werden eher aufbauend inszeniert sein. Sogar Flashbacks mit den Aktivitäten der SHB kann ich mir vorstellen. Kann nächsten Mittwoch kaum erwarten :whistling: