Marvel Comics/ MCU

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Áyu schrieb:

      Wer ist eigentlich der Antagonist in der Serie? Ist darüber etwas bekannt?
      Spontan würde ich mal wieder auf die Hand als Antagonisten-Gruppe tippen. Das offene Ende bzgl. Elektra aus der zweiten Staffel von Daredevil, sowie das offene Ende von Iron Fist, ebenfalls mit Bezug zur Hand, könnten hier durchaus aufgegriffen werden. Zumal auch im Teaser die Hand bereits angedeutet wurde, in dem das Wort 'Defend' auf eben jener Handfläche geschrieben stand.

      Was das Tuch betrifft, so könnte das bei Matt wohl auch einfach persönliche Gründe haben. Immerhin hat er sich Karen gegenüber, am Ende von Staffel 2, als Daredevil entblößt, in dem er ihr seine Maske gezeigt hat. Vielleicht hat er sie ihr gegeben? Vielleicht will er die Maske derzeit einfach nicht tragen, weil ihn das daran erinnert, was sie ihn gekostet hat? Möglichkeiten gibt es da einige, bin aber ebenso gespannt darauf zu erfahren, warum er seine Maske hier jetzt nicht zu tragen scheint. Bzw. trägt er ja sowieso einfache "Straßenkleidung" und nicht seinen Kampfanzug.

      Der Teaser macht auf jeden Fall Lust auf mehr und es freut mich einfach, die vier Marvel Helden von Netflix nun zum ersten Mal in einer gemeinsamen Szene gesehen zu haben.
    • Also, wenn ihr ein Gesicht braucht: Es wurde unlängst bekannt gegeben, dass niemand geringeres als Sigourney Weaver den ersten großen Feind der Defenders porträtieren wird. Ich zitiere mal Polygon.com.

      Spoiler anzeigen
      Sigourney Weaver’s villainous character in Marvel and Netflix’s upcoming series, The Defenders, has been revealed.

      Weaver will play Alexandra, an “utter badass,” according to showrunner Marco Ramirez. Ramirez told Entertainment Weekly he couldn’t give too much away about the character, but she’s powerful enough to draw the attention of Jessica Jones, Luke Cage, Daredevil and Iron Fist.

      “Her character is a very powerful force in New York City,” Ramirez said. “She’s everything Sigourney is: sophisticated, intellectual, dangerous.”


      Also eine echte Schauspielgröße, die man hier auffährt. Dürfte interessant werden, wenngleich noch nicht bekannt ist, zu welcher Fraktion Alexandra gehört bzw. ob sie überhaupt der Hand o.ä. zugeordnet werden kann. Womöglich beschäftigt sich die erste Staffel auch intensiver mit dem Team selbst und stellt deswegen eine unabhängige Schurkin in den Mittelpunkt, um alle Defenders gleichwertig abdecken zu können. Die Hand als verfeindete Partei könnte den Fokus etwa zu stark und Iron Fist und Daredevil verschärfen, während Jones und Cage kürzer treten. Das würde mit einer unabhängigen Schurkin verhindert werden, worauf ich auch irgendwo hoffe. Generell ist der Trailer nämlich sehr geil, die Musik ist stimmig und dieses kleine Video im Fahrstuhl einfach herrlich. Was freue ich mich, Jessica und Murdock wiederzusehen. Gerade die Interaktion innerhalb der Gruppe dürfte für viele Lacher sorgen. xD


    • Áyu schrieb:

      Geil :O


      Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie, war mir da zuviel "Inhalt" im Trailer ^^
      Und der Hulk sah irgendwie merkwürdig aus, kann ich nicht genau erklären, aber die gesamte Kampfarena wirkte noch arg unfertig.
      Findet eigentlich noch jemand, dass der Film ganz schön auf GotG getrimmt ist? Nicht dass es schlecht ist, aber fällt schon auf finde ich.
      Bei einigen Szenen kam ich mir vor wie bei nem Star Wars Film XD
      Bin jedenfalls mächtig gespannt. Scheint unterhaltsam zu werden.
    • Bee schrieb:

      Findet eigentlich noch jemand, dass der Film ganz schön auf GotG getrimmt ist? Nicht dass es schlecht ist, aber fällt schon auf finde ich.
      Ja, hier. Spätestens mit der Musik hatte man den prototypischen GotG-Trailer, samt kruder Komik und massig Action. Kann man sich streiten, ob es einem gefällt oder nicht. Ich für meinen Teil hätte mir einen etwas ernsteren Trailer gewünscht, gerade weil Ragnarok nun nicht unbedingt ein Feel Good Movie mit bunten Strumpfhosen und lockeren Sprüchen werden sollte. Generell finde ich, dass Marvel sich in Sachen Trailer langsam mal entwickeln sollte. Auf der einen Seite DC ankacken, weil alles auf edgy und düster getrimmt ist, gleichzeitig aber auch schon seit der Sintflut die selbe Art von Trailer posten. Das ist natürlich kein Beinbruch, aber auch die Marke Marvel kann sich abnutzen.
      Generell erhoffe ich mir von diesem Film mehr Ernst, als der Trailer hier impliziert. Ich meine, Asgard wird dem Erdboden gleichgemacht und Mjöllnir wird praktisch mit einem Fingerzeig zerschmettert. Nichts spricht gegen einen kurioser Kampf mit dem Hulk, aber am Ende des Tages wäre mir ein reiferer Film - auch mit Blick auf Infinity War - lieber. Guardians of the Galaxy sollte jetzt bitte nicht zum Standard für kommende Marvel-Filme werden, nur weil hier ein Überraschungshit gelandet wurde.

      Aber unterm Strich war der Trailer i.O.
      Vielleicht wieder mehr Info, als es dem Film gut tuen kann, doch diesen "Fehler" macht Marvel mittlerweile ja auch regelmäßig. Dafür sieht Cate Blanchett phänomenal aus und könnte hoffentlich mal eine Antagonistin mit Profil sein, nachdem Marvel an dieser Front krankt wie ein dreibeiniges Pony. Würde Marvel sich mal etwas mehr um seine Figuren bemühen und weniger flotte Sprüche erzwingen, könnte da vielleicht auch ein brauchbarer Bösewicht mit mehr als einer Facette bei rausspringen. Naja, ich will nicht zu viel erwarten. Enttäuschen wird Marvel bestimmt nicht, aber ob es dieses Mal wieder für mehr reicht als Popcorn-Kino mit Chris Hemsworth' Bauchmuskeln? Ich hoffe es.

      Hulk sieht wirklich etwas unfertig aus. Da habe ich Ruffalo im ersten Avengers-Streifen noch deutlicher erkennen können.


    • Bee schrieb:

      Findet eigentlich noch jemand, dass der Film ganz schön auf GotG getrimmt ist? Nicht dass es schlecht ist, aber fällt schon auf finde ich.
      Ja, das war auch mein erster Gedanke. Es liegt wohl zum einen an den Farben und der Location (Jeff Goldblum sieht hammer aus!) - plus die Musik, wie @-Bo- schon angemerkt hat. Ich gehe mal davon aus, dass Thor Ragnarok ziemlich aus dem Rahmen der anderen Thor-Filme fallen wird, allein schon wegen dem Fehlen des Hammers. In Cate Blanchett setze ich große Hoffnungen, ihr Design gefällt mir schonmal gut. Offensichtlich können wir auch wieder auf Heimdall (Idris Elba, yeah!) hoffen, vielleicht wird nun endlich der letzte Infinity-Stein eine größere Rolle einnehmen.
    • Oh.Mein.Gott!

      Dieser Trailer zeigt im Grunde schon alles, was ich mir von Ragnarok erhoffe. Das sieht alles einfach nur mega geil aus und der Ton des Trailers gefällt mir richtig gut. Erinnert mich von diesem Space Abentuer Feeling und der Musik her schon stark an die Guardians. Was für mich aber definitiv eine gute Sache ist. Ja, Ragnarok sollte natürlich auch etwas ernster sein, aber ich denke mal, dass man die entsprechenden Szenen, wie die Vernichtung Asgards, auch passend inszenieren wird. In der Hinsicht dürfte der gewählte Ton des Trailers wohl schlicht nicht repräsentativ für den gesamten Film gewesen sein.
      Den Humor fand ich hier jedenfalls genial. Allein der Moment, als Thor "Yes!" schreit, als er den Hulk sieht und alle Zuschauer total perplex sind, war einfach nur herrlich. xD Und als beide dann aufeinander zustürmen...fuck, sah das episch aus. Eine nette Anspielung ist auch der Helm, den man Thor verpasst hat.

      Da ich kein Comic-Experte bin, weiß ich auch nicht, was es mit der Zerstörung von Thors Hammer auf sich hat und bin da dementsprechend sehr gespannt. Aber eines ist mal sicher. Cate Blanchett als Hela sieht einfach nur mega aus! Das passt dermaßen perfekt. Allein ihr Lächeln bei ihrem ersten Auftritt im Trailer war spot on. Da sah sie aus, wie direkt aus einer Comicseite gesprungen.
      Loki war auch schon zu sehen und ich freu mich riesig darauf, Tom Hiddleston in dieser Rolle wieder zu sehen.

      Nach den ersten beiden Thor-Filmen, die für mich ganz okay, aber eben auch nicht mehr waren, verspricht das hier, deutlich besser zu werden. Damit war im Vorfeld zwar ohnehin schon zu rechnen, aber dieser Trailer hat das eindrucksvoll bestätigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Death the Kid schrieb:

      Dieser Trailer hat schon alles, was ich mir von Ragnarok erhofft hatte. Das sieht alles einfach nur mega geil aus und der Ton des Trailers gefällt mir richtig gut. Er verspricht einfach Spaß pur. Erinnert mich von diesem Space Abentuer Feeling und der Musik her schon etwas an die Guardians. Was aber definitiv eine gute Sache ist.
      Ja aber genau das sollte der Film ja eigentlich NICHT sein.

      Zumindest wurde Rangarok bisher ja doch als ein sehr ernster Film vorgestellt, der ja schon mit der düsteren Szene in Avengers 2 angeteasert wurde, und mit Hel als Gegnerin definitiv keine Spaßtour werden wird.

      Kann mich da den Stimmen nur anschließen, denen der Trailer nicht ganz so gut gefallen hat. Die Bildgewalt war immens, aber die Musik war leider absolut unpassend. Immerhin ist die Zerstörung von Mjölnir gleichzusetzen mit einer Katstration Thors und die Machtübernahme durch Hel eine wirkliche Bedrohung für Asgard.
      Ich hab keineswegs ein Problem damit, dass es solch lustige, comic-relief-Szenen wie die Arenaszene mit Hulk geben wird. Selbst Captain America 2, der mit Abstand düsterste Film der Reihe, hatte seine erfrischenden Momente.

      Ich hab nach dem Trailer ein wenig das Gefühl, dass man Thor - bisher in meinen Augen der schwächste Part des MCU, nach einem überhasteten ersten und mittelmäßigen zweiten Teil - gerade übermäßig pushen will und dazu lieber auf bereits bewährte Erfolgskonzepte (hier Guardians of the Galaxy) setzen möchte, anstatt ihm einen eigenen Ton und Tenor zu geben, wie man es gerade bei Captain America 2 geschafft hat.

      Ansonsten möchte ich noch zwei Worte zu Cate Blanchett verlieren, die einfach nur atemberaubend aussieht. Die Frau ist in jeder Rolle der Wahnsinn und ich hoffe ähnlich wie Bo, dass sie es schafft endlich mal einen Villain zu porträtieren, der es schafft Loki als bisher bestes Antagonistenkonzept abzulösen. Immerhin ist der seit Avengers 1 ja auch schon etwas betagt.

      Ich bin zufrieden, hätte mir aber etwas anderes gewünscht.

    • Meh, ich weiß ja nicht.

      Persönlich freue ich mich zwar wahnsinnig auf diesen Film, aber dieser Trailer dämpft meine Euphorie doch gehörig. Mich stört nicht mal wirklich, dass viele Entwicklungen der Handlung hier - mal wieder - vorweg genommen worden sind, sondern ist es die Aufmachung, die mir hier doch etwas missfällt.
      Denn eins will ich mal klar stellen: Ich will hier wirklich keinen Film sehen, der einen auf GotG macht und versucht deren narrative Strukturen verzweifelt nachzuahmen. Das wäre einfach von grundauf unpassend. Denn ja, bei einem Film, dessen Titel sich an die nordische Saga vom Untergang der Götter brüstet, erwarte ich auch eine entsprechende Umsetzung. Hela's Auftritt, die Zerstörung von Mjolnir und die Verwüstung von Asgard geben mir zumindest ein wenig Hoffnung, dass der Film dieser Grundlage wirklich gerecht werden könnte.
      Überhaupt finde ich schon lange, spätestens seit dem zweiten Thor Film, dass dieser die Oneliner und Slapstick-Einlagen besser Charakteren wie Iron Man oder Spiderman überlassen sollte, die sich u.A. eben auch durch ihr charismatisches Auftreten und/oder ihr großes Mundwerk auszeichnen. Denn der Trailer weckt bei mir auch gerade ganz, ganz düstere Erinnerungen an The Dark World, der - rückblickend betrachtet - auch anfangs eher wie ein düsteres Weltuntergangsszenario porträtiert wurde, sich am Ende aber - insbesondere im dritten Akt - als eine einzige Slapstick-Einlage entpuppte.

      Alles in allem ... Wenn der Film es am Ende schafft eine ähnliche Balance zu kreieren, wie es The Winter Soldier vor gut drei Jahren geschafft hat, nur eben nicht als Politthriller, sondern als Umsetzung einer extrem düsteren Saga der nordischen Mythologie, dann bin ich zufrieden! Aber bitte kein Remake von The Dark World und auch keinen Buddy-Film wie bei den Guardians. Verpasst Thor endlich seinen eigenen Stempel.
    • Vexor schrieb:

      aber die Musik war leider absolut unpassend.
      Die Musik war absolut passend. Man kann den Musikstil kritisieren oder man kann Led Zeppelin kritisieren. Aber mit dem Lied "Immigrant Song" hat Marvel rein Textlich ein lied gewählt das doch ganz gut passt. Dass das Lied auf GotG macht das kann absolut möglich sein aber ich denke Marvel Trollt und hier auch ein wenig denn der Rest des Trailers ist doch ganz düster. Man sieht zwar schon viel, die Zerstörung etc. aber für mich ist es hier wieder schwer einzuordnen was nacheinander passiert. Man kann sich zwar an die Harrlänge von Thor halten, je kürzer die Harre umso später im Film aber der Trailer wirft für mich doch ein paar Fragen auf, denn

      bei einem Punkt kämpft Loki gegen jemand, vermutlich Hela aber auf der andern seite sitzt er oben auf dem Sofa während Thor unten in der Arena ist. Und zuletzt frage ich mich:

      Hatten wir im MCU schon die Erklärung warum Hulk da ist? Aus sicht des Comicleser gibt es ja Erklärungen aber kann der MCU'ler das nachvollziehen?
    • Áyu schrieb:

      Hatten wir im MCU schon die Erklärung warum Hulk da ist?
      Nein, hatten wir noch nicht. Ist auch eine Frage, die mich am Meisten bzgl. des neuen Thor Films beschäftigt. Und natürlich der Punkt, dass sich Loki anscheinend komplett frei bewegen kann, ohne von Thanos auf die Fresse zu bekommen. Immerhin hat der Kerl den Deal aus dem ersten Avengers Film - ihm den Tesserakt zu bringen - nicht einhalten können. Die Drohung, dass es keinen Ort geben würde, an dem er sich verstecken könnte, wenn er scheitern würde, wurde damals sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, weswegen ich mich imo doch frage, wann es hier für Loki mal Konsequenzen geben wird. Wenn nicht im neuen Thor Film, dann doch hoffentlich im Infinity War.
    • Ja es sind noch viele offene Fragen zu dem Film und Inhalt. Ganz aus dem Trailer gehalten wurde ja der Part rund um dr. Strange welcher ja Thor zugesagt hat bei der Suche nach Odin. Sowohl Odin als auch Dr. Strange sind ja offiziell im Cast des Films und machen somit auch einen Teil des Filmes aus.

      Denke der Part mit dem Hulk wird sich sicher der Planet Hulk storyreihe bedienen und evtl. wird das ganze auch im Schnellschuss abgehandelt und der Fokus auf andere Themen widmen wie eben Loki oder dem letzten fehlenden Infinity stone damit dann auch wirklich alles vorbereitet ist für den Infinity War.
    • Zu der Frage was Hulk dort macht habe ich mal inoffizielle Aussagen gefunden, die sich für mich plausibel anhören!
      filmstarts.de/nachrichten/18509419.html

      Auch habe ich gelesen das Hulk WOHL bereits einige Zeit als Gladiator kämpfen muss, weshalb er auch Thor nicht erkennt und einfach drauf hauen will!

      Ich persönlich fande den Trailer gut! Ich gebe zwar einigen Recht das viel Inhalt angeteasert wurde und der Trailer auch einen leichten GotG Charakter hat, das impliziert für mich aber noch nicht das der Film nicht trotzdem düster und ernst ist! Und wie ihr selber sagt, trotz vielen Trailer Bildern bleibt viel Inhalt verborgen!!
    • Marvel's Cloak & Dagger

      Marvel hat einen Trailer zu Cloak & Dagger rausgebracht.
      Er sieht interessant aus, zumal C&D ein fantastisches Duo sind, allerdings sieht es für mich sehr nach Teenie-Drama aus, wovon ich kein richtiger Fan bin, aber ich warte einfach mal auf 2018 ab.


    • Áyu schrieb:


      Hatten wir im MCU schon die Erklärung warum Hulk da ist? Aus sicht des Comicleser gibt es ja Erklärungen aber kann der MCU'ler das nachvollziehen?
      Nope, das letzte was wir von Hulk gesehen hatten, war am Ende von Ultron als er mit dem Flieger abgehauen ist. Wie und was danach passierte ist ungewiss.

      Entweder bekommen in in Thor selbst in die Antwort drauf oder aber wir bekommen ggf. in einem anderen Film den ein oder andren Hinweis. Gerüchte behaupten dass

      Spoiler anzeigen
      Hulk einen Auftritt in Guardians of the Galaxy bekommt. Der Film soll ja auch 2 oder sogar 3 Ending Scenes haben. Aber alles nur Gerüchte....


      Somit einfach mal abwarten. Bisher hatten wir ja das Glück, das fast immer alles erklärt und eingeführt wurde.
    • OneX schrieb:

      Er sieht interessant aus, zumal C&D ein fantastisches Duo sind, allerdings sieht es für mich sehr nach Teenie-Drama aus, wovon ich kein richtiger Fan bin, aber ich warte einfach mal auf 2018 ab.
      Naja C&D ist ein Teenie Drama, auch im Comic. Im Comic selbst sind die Protagonisten im Teenager Alter. So um die 17/18 +/-. Ich jedenfalls freue mich auf diese Marvel-Figuren und ich finde es irgendwo Mutig, das Marvel sich auch an - sagen wir es so - dem Mainstream völlig unbekannte Helden heranwagt und diese in einer neuen Art (vielleicht) auf die Bühne bringt.


      Feuerfrucht schrieb:

      Somit einfach mal abwarten. Bisher hatten wir ja das Glück, das fast immer alles erklärt und eingeführt wurde.
      @Aristobulus hat ja einen Link zu einem fetten Spoiler gepostet. Wenn das besagte dort wahr ist, dann gibt es die Erklärung im Film selbst und die ist für mich gar nicht mal so schlecht. Pragmatisch einfach und absolut plausibel. Jedoch möchte ich aus schutz über weitere spoiler nicht mehr darauf eingehen.
    • OneBrunou schrieb:

      Quasi DER Villain schlechthin im Marvel Kosmos. Den wünsch ich mir jedenfalls nicht als derartige Eintagsfliege, wie es beispielsweise Ronan im ersten Ableger der Guardians war.
      Ich denke Marvel wird sich das durchaus zu Herzen nehmen und Thanos als den Villain darstellen der er ist. Denn die Filme haben bekanntlich 2 Teile und zumindest im Teil 1 werden wir, so hoffe ich einen Villain haben der den Guardians und Avengers durchaus die Grenzen zeigen wird. Wir wissen ja, das er den Infinity Gauntlet zusammensetzen möchte und ich denke das ihm das durchaus gelingen wird und würde andersrum auch klar das Schicksal von Vision bestimmen (soweit Theoretisch).

      Des weiteren wissen wir ja auch noch das Heimdall einen Gem besitzt sowie Dr. Strange und all diese müssen schlussendlich zu Thanos kommen. Heimdal könnte bereits in Ragnarök der Fall sein. Und zu guter Letzt ist der Power Orb beim Nova Corp. und so wie ich das noch in Errinnerung habe wurde das Nova Corp. damals in den Comics ausgelöscht. Zwar nicht von Thanos aber wäre durchaus auch eine Möglichkeit die man vollziehen könnte.

      Insofern glaube ich fest daran, das Marvel Thanos als superbösewicht darstellen wird der er ist, denn Thanos hat nur 1 Bestimmung. Er hat sich in den Tod verliebt und will ihr Herz damit gewinnen indem er das Universum zerstört. Ich meine noch viel mehr kannst du nicht wollen als Villain.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Naja, Zerstörungswut und entsprechende Macht diese auch zu vollziehen ist das eine, macht einen guten Villain für mich allerdings noch nicht gänzlich aus. Die charakterliche Tiefe ist da mindestens genauso wichtig. Weil man ansonsten bloß wieder einen Antagonisten hat, der böse ist, weil er nun mal böse ist, und so was kann und will ich mir für den finalen Gegner der (aktuellen) Avengers einfach nicht vorstellen. Zwar umschreibt Marvel gerne - so auch im neuen GotG Teil - die Ambitionen seiner Antagonisten, doch mehr kommt da meist nicht bei rum, wodurch dies oftmals eher zu einem gewissen Pseudo-Tiefgang bei dem jeweiligen Villain führt. Mit Loki hat man's ja schon einmal hinbekommen, Marvel weiß also durchaus, wie's geht. Nichts Anderes erwarte ich auch bei der Charakterisierung von Thanos. Dass jener da übergreifend über zwei Filme den Gegner der Avengers mimen wird, hilft diesbezüglich natürlich ungemein.

      Es deutet ja durchaus vieles darauf hin, dass Thanos am Ende reichlich Raum zur Entfaltung erhält und sich auch als die immense Gefahr entpuppt, die man bei ihm einfach zu erwarten hat (insbesondere was Vision's vermeidlichen Tod betrifft). Das stell ich gar nicht in Frage. Allerdings bleibe ich da vorerst noch etwas skeptisch, bis mich Marvel eines Besseren belehrt hat. Denn wenn es eine Schwachstelle gibt, die sich nun schon von Beginn an durch (fast) das gesamte MCU - wie ein roter Faden - zieht, dann sind das die schablonenhaften und eindimensionalen Antagonisten.
    • Ich frage mich inzwischen ja auch immer wieder, was mit dem MCU ja nach dem großen Kampf der Avengers ja passieren wird.

      Gibt es bei den Comics schon einen roten Faden, wohin sich das MCU ebenfalls grob entwickeln könnte?
      (Ich sage grob, weil sich das MCU ja auch durchaus von den Comics etwas unterscheidet)
    • derlombax schrieb:

      Gibt es bei den Comics schon einen roten Faden, wohin sich das MCU ebenfalls grob entwickeln könnte?
      Natürlich gibt es das aber das ganze ist brutal kompliziert für jemand der es nicht kennt. Selbst ich komme da an die grenzen weil mit dem ständigen älter werden das lesen der Comics kleiner wird.

      Aber das gute Internet spuckt da auch schon Guides raus die man verwenden kann. Wie z.b. den hier:
      comicbookherald.com/the-complete-marvel-reading-order-guide/
      alltimelines.com/marvel-multiverse-chronology/

      Auch gibt es noch weitere Timeline die dann eher die Story erklären
      marvel.wikia.com/wiki/Marvel_Universe_Timeline
      und daraus resultieren die wohl wichtigeren Links
      marvel.wikia.com/wiki/20th_century
      marvel.wikia.com/wiki/Modern_heroic_era

      Keine Gewähr auf Richtigkeit!

      Wichtig ist, wenn man vom Comic spricht meint man die Storys im The Primary Continuity (Earth-616) spricht.

      Aber das ganze wirklich zu erklären ist nicht leicht. Auf alle Fälle gibt es nach den Infinity Wars noch die einzel Filme und auch wird schon längere Zeit über ein Phase 4 Projekt geredet.