Uchū Kyōdai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Uchū Kyōdai




      PrincePrancer hat mit Sakamichi no Apollon vorgelegt also lege ich mit imo dem zweiten Anime Highlight des Sommers nach.


      Allgemeine Information
      • Titel: Uchū Kyōdai
      • Mangaka: Chūya Koyama
      • Genre: Seinen, Sci-Fi, Comedy, Drama, Slice of Life
      • Magazin: Weekly Morning (Kodansha)
      • Manga Bände: 17 seit 2008 (fortlaufend)
      • Scanlation: Band 2, Kapitel 11
      • Anime: seit April 2012 (A-1 Pictures)










      Story

      Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht das Leben der beiden Brüder Mutta und Hibito Nanba. Beide beobachten zusammen im Jahr 2006 ein UFO das in Richtung Mond fliegt und beschließen daraufhin Astronauten zu werden, in der Hoffnung selbst die Spuren für ihre Beobachtung finden zu können. Während es Hibito im Jahre 2025 bereits geschafft hat Astronaut zu werden und auf den Mond fliegen darf, kämpft Mutta, dessen Leben im Gegensatz zu seinem Bruder vom Pech verfolgt wird, immer noch für sein Wunschtraum auf den Mars fliegen zu können, bis er schließlich auch akzeptiert wird am Astronauten Training teilnehmen zu dürfen.


      Charaktere
      • Nanba Mutta
      Er ist der ältere der beiden Brüder und wurde am 28. Oktober 1993 geboren. Also genau an jenem Tag an dem Japan die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA, wegen eines 2:2 Unentschieden gegen den Irak, verpasste und wie ein böses Omen über seinen zukünftigen Werdegang steht. So wollte er seinem jüngeren Bruder Hibito immer einen Schritt voraus sein, geriet aber immer wieder in missliche Situationen die ihn zurück warfen.
      • Nanba Hibito
      Als jüngerer Bruder wurde Hibito am 17. September 1996 geboren. Dies war der Tag an dem Hideo Nomo einen Rekord in der Major League Baseball aufstellte und die japanischen Fans entzückte. So steht auch sein Leben im Zeichen des Erfolges und er überholt schon bald seinen Bruder in den ambitionierten Plänen, da ihm alles zuzufallen scheint.


      Fazit

      Ich kann die Serie nur jedem weiterempfehlen. Sie ist gut gezeichnet, hat viel Humor und Charaktere die einem ans Herz wachsen. Zudem gelang es dem Manga im Jahr 2011 sowohl den Shogakukan als auch den Kodansha Manga Award, in der Kategorie Bester Allgemeiner Manga, zu gewinnen. Schade ist nur das die Scanlation zur Serie nur sehr langsam vorangeht. Bis jetzt stehen nur die ersten 11 Kapitel zur Verfügung stehen da der Scanlation Gruppe ein übersetzter für die Serie fehlt und wie es scheint der Anime erst mal nur auf 12 Folgen angelegt ist. Wer ein "Träumer" (wie ich und die Nanba Brüder) ist und auf humorvolle Slice of Life Mangas mit Sci-fi Elementen steht wird seine Freude an diesem Manga/Anime haben.
    • Habe mir nun die ersten mittlerweile 14 Kapitel durchgelesen und joa, viel zu sagen gibt es bisher nicht. Imangascans hat die Arbeit an der Serie aufgenommen und in den letzten 9 Tagen 3 Kapitel herausgebracht. Bleibt zu hoffen, dass sie das Tempo halten können um auf den aktuellen Stand zu gelangen
      Zwei Brüder geben sich ein Versprechen, einer verliert den Fokus, der andere geht konsequent seinen Weg und am Ende sind sie alle glücklich ;)
      Das Artwork sticht nicht heraus, solide Arbeit ohne großartige Wow-Momente. Da dies Koyamas erste längere Veröffentlichung ist, sollte das Artwork aber vorerst nicht im Vordergrund stehen. Kann sich alles noch verbessern.
      Die Geschichte trägt sich bis zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich über Mutta, der ein sympathischer Protagonist mit menschlichen Schwächen ist. Ich hoffe die Pace bleibt hoch, sodass sich die beiden Brüder möglichst bald in den Weltraum begeben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Geschichte hauptsächlich auf der Erde abspielt.

      Fazit: Kein neues Planetes, aber gute Handwerkskunst mit erkennbarem Potential.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich habe jetzt angefangen die Anime zu schauen und bin jetzt bei Folge 30. Ich hab richtig Spass bei der Serie, diese ist sehr ruhig und beschäftigt sich auch mit den Nebencharakteren. Es gab schon den einen oder anderen Lachflash, vorallem in Folge 29! :thumbsup: Ich bin sehr gespannt wie es Storytechnisch weitergeht und ob es Nanba Mutta es schafft seinen kleinen Bruder hinterher zu reisen! Die meisten Folgen haben einen Cliffhanger, darum hab ich auch Probleme die Serie mal nicht zu gucken. Ich kann die Serie auch jeden empfehlen der mal nicht so viel Lust auf Shonen hat und mal was ruhiges für zwischendurch brauch! ^.^