Tennis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Obwohl noch nicht zu Ende, möchte ich trotzdem schon mal etwas über Wimbledon 2012 schreiben:

      Das Turnier hatte eine Menge Überraschungen zu bieten, zB. ist die aktuelle zwei der Welt, Rafael Nadal, schon sehr früh ausgeschieden. Die schönste Überraschung waren aber sicherlich die deutschen Spieler, die insgesamt eine sehr gute Leistung abgeliefert haben. So sind Florain Mayer, Phillip Kohlschreiber und, in der Damenkonkurrenz, Sabine Lisicki immerhin bis ins Viertelfinale vorgedrungen, während es Angelique Kerber sogar ins Halbfinale geschafft hat. Sicherlich für alle Beteiligten ein großer Erfolg, wobei ich vor allem bei Angelique Kerber noch Potenzial nach oben sehe.

      Eben gerade war das erste Halbfinale in der Herrenkonkurrenz zwischen Roger Feder und der favorisierten Nummer eins der Welt, Novak Djokovic. Klasse Spiel von Federer. Er war schon ziemlich dominant gegen den Djoker, der einen ziemlich schwachen Tag erwischt hat. Vor allem nach dem holprigen Start Federers freut es mich nun umso mehr, dass er sich gleich mehrere Chancen erarbeitet hat. Denn sollte er das Finale gewinnen würde er seinen Rekord von 16 auf 17 Grand Slam Titel ausbauen, er würde mit sieben Wimbledon Siegen die Gesamtführung in dieser Hinsicht aufbauen und ganz nebenbei bemerkt würde er wieder die Nummer eins der Welt werden, womit er seinen Wert von 285 Wochen auf Platz eins soweit ausbauen würde, dass er auch in dieser Hinsicht Rekordhalter wäre.
      Also eine Menge Chancen für Federer, allerdings wird er im Finale auf einen topmotivierten Gegner treffen, da Andy Murray, sowie Jo-Wilfired Tsonga noch keinen Grand Slam Titel zu verbuchen haben. Das wird also so, oder so sehr spannend im Finale. Mein Tip wäre Murray, da er über Heimvorteil verfügt und es für ihn langsam an der Zeit ist (siehe meine Beitrag oben).
    • Murray nach Fünfsatzdrama am Ziel seiner Träume

      US-Open-Finale - New York
      Andy Murray vs. Novak Djokovic.

      In 4:54 Stunden und 5 Sätze mit 7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 6:2 gewonn Murry sein erstes Grand Slam Tunier seiner Karriere und ist zugleich der erste Brite der seit 1936 der ein Grand Slam Tunier für sich entscheiden kann. Zugleich scheitert Djokovic am letzten Schritt zur Titelverteidigung, aber Murry sei es gegönnt.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Endlich hatte auch Andy Murray seinen ersten GS-Titel! Ich denke, es gibt keinen (außer ein paar Hardcore-Fans der andere Topspieler) der ihm den Erfolg nicht gönnt.
      Das letzte GS-Turnier in diesem Jahr ist vorbei, mit dem vierten Sieger. Obwohl das Tennisjahr noch nicht ganz vorbei ist, die großen Highlights jedoch schon, war es für mich ein schönes und spannendes Tennisjahr. Anfangs hätte man meinen können, das Djokovic seinen Vorjahr annähernd wiederholen kann, doch schon in Paris, war der Sandplatzkönig Nadal zurück. Dieser verletzte sich leider, wodurch es für den Rest der Top4 doch ein bisschen leichter wurde. Dann kommt Murray zuhause in Wimbledon ins Finale, verliert aber gegen den großen (Alt?)Meister Federer. Holt aber kurze Zeit später Olympiagold in London, und seinen ersten Grandslamtitel. Auf seine vl größte Niederlage folgten seine größten Siege. Spielberg hätte es nicht besser schreiben können!
      Insgesamt muss man sagen, war es ein gutes Jahr für Federer, der wohl auch am Jahresende die Nummer 1 sein wird und auch für nächstes Jahr noch nicht abzuschreiben ist.Ein "normales" Jahr für Djokovic, ein GS-Titel und 2 weitere Finale, ein unglückliches für Nadal, Finale in Melbourne, Sieg in Paris, dann verletzt. Und das bisher erfolgreichste für Murray, mit Olympiagold und erstem Grand Slam Titel.
      "Falkenauge, trink das!"
    • Angie gewinnt Australian Open 2016

      Ich finde aktuell ist mal wieder die Zeit diesen Thread aus der Versenkung zu holen, denn wie ihr hoffentlich alle wisst steht mit Angelique Kerber seit einer langen Zeit mal wieder eine Deutsche in einem Grand Slam Finale. Hier spielt sie im Finale der Australian Open gegen die aktuelle Nr. 1 der Welt Serena Williams und aktuell ist es so spannend. Angie macht das wirklich stark und hat sich scheinbar ihren Vorsatz endlich mal bei den Grand Slam Turnieren auch eine gute Rolle zu spielen zu Herzen genommen und wahr gemacht. Da ich das Spiel jetzt erst einmal weiter schauen will, weil es so spannend ist melde ich mich dann in einem Edit dann wieder und hoffe das sie gewinnt. :thumbup:

      Es ist geschafft Angie hat tatsächlich nach einem ultraspannenden Spiel Serena Williams im Endspiel geschlagen und ist damit seit Steffi Graf vor 17 Jahren wieder eine deutsche Grand Slam Gewinnern. Freut mich unglaublich für sie, das war echt atemraubend. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Makoto ()

    • Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wie schön, dass uns der heutige Morgen mit so einem spannenden und herzrasenden Ereignis beglückt hat. Kerber hatte in der ersten Runde Probleme und niemand hatte diese Frau auf dem Zettel. Im Finale war sie auch die klare Außenseiterin gegen die unangefochtene Nummer eins der Welt. Wie es aber beim Sport üblich ist, gewinnt nicht immer derjenige in diesem Fall diejenige die auf dem Papier die Stärkere ist. Kerber hat sich diesen Titel mit ihrem Fleiß, ihrem Willen und Einsatz mehr als Verdient. Williams aber präsentieren sich als faire und gerechte Sportsfrau und spielt nicht den schlechten Verlierer. Respekt auch an diese Frau, denn zu einem großen Finale gehören immer zwei große Namen.

      Das deutsche Sportjahr hat überragend gestartet, denn auch die Handballer hatte keiner auf dem Schirm. Respekt an diese junge Truppe, die es bis ins Finale geschafft hat. Hoffen wir mal, dass das Sportjahr im Sommer 2016 von der Fußballnationalmannschaft genauso erfolgreich weitergeführt wird.
      Ich kenne keinen Unterschied zwischen gerechtem Töten und ungerechtem Töten. Arthur Miller
    • Es ist unfassbar! Rafa Nadal hat mit seinem Kumpel Marc Lopez gerade Gold im Doppelfinale gewonnen. Ich bin ein riesiger Nadal Fan und da es vom ARD, die bis zu sechs Livestreams anbieten, unverschämter Weise keinen zum Doppelfinale der Herren im Tennis gab, obwohl sonst kaum was los war, musste ich das Match jetzt über einen Liveticker verfolgen. Nachdem Nadal sein Drittrundenmatch bei den French Open wegen einer Handgelenksverletzung absagen musste, hatte er jetzt zwei Monate kein einziges Match gespielt. Das Handgelenk war noch nicht mal 100% fit, trotzdem trat er nicht nur im Einzel, sondern auch im Doppel an. Jetzt steht er nicht nur im Einzel im Halbfinale, sondern gewinnt auch noch mit seinem Kumpel Marc Lopez Gold im Doppel. Unfassbar! Ich gönne es ihm einfach so, so sehr.

      Status: Rafa, du geile Sau!

      Jetzt muss ich aber noch mal meckern. Nadal bestreitet gerade sein Halbfinale im Einzel und auch das wird nirgends berücksichtigt, trotz der ach so tollen Livestreamangebots des ZDF. Es ist das verdammte Halbfinale, Mensch! Wie kann das denn sein? Murrays Achtelfinale hatten sie doch auch gezeigt. Jetzt muss ich das Match wieder über einen Liveticker verfolgen. Und es ist extrem eng, ein Wahnsinnsmatch vor ausverkäuften Rängen. Echt 'ne Schande, dass ich davon nichts zu sehen bekomme. Dass ich die Balwechsel nicht sehe, macht dieses enge Match gleich noch unerträglicher. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Eben hatten sie mal ein paar Sätze von Nadal gezeigt.

      Aber wie die Brasilianer ständig den Argentinier ausbuhen, nur weil er Argentinier ist, das ist schon die Höhe.
      Ich dachte immer die Beziehung zwischen Brasilien und Argentinien wäre wie die zwischen Deutschland und England oder auch den Niederlanden, also mehr ein freundschaftliches missgönnen, aber scheinbar habe ich mich geirrt.
      Wenn alle Argentinier so behandelt werden, dann ist das echt ein Armutszeugnis für Brasilien.

      Nadal muss jetzt in den Tie-Break was sie hoffentlich komplett im ZDF zeigen und danach heißt es Daumen drücken für Kerber.

      Der Argentinier hat also tatsächlich gewonnen. Das was ich vom Match gesehen habe, war wirklich Weltklasse und beide Kontrahenten waren definitv auf Augenhöhe. Nun darf del Potro auch gerne noch das Finale gewinnen. Das geschähe den unsportlichen brasilianischen Fans recht, dass der verhasste Argentinier Gold gewinnt.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imagine Breaker ()

    • I know, sie haben dann in der entscheidenden Phase doch noch hingeschaltet. Zum Glück. ^^ Mann, war das ein Wahnsinnsmatch. Absolute Weltklasse von beiden. Wie Nadal da direkt das Rebreak geholt und dann wieder drei Breakbälle abgewehrt hat, war der Hammer. Diese mentale Stärke ist einfach irre. Am Ende hat es dann aber leider nicht gereicht. Sehr schade, aber trotzdem eine unglaubliche Leistung von Nadal. Er ist nach der Verletzungspause aber so was von zurück!

      Jetzt bin ich im Finale auch für Delpo. Dem gönnt man es wirklich, allein schon wegen der extrem unsportlichen brasilianischen Zuschauer. Das ist mir nun aber schon sehr oft bei diesen olympischen Spielen aufgefallen, dass die Gegner der Brasilianer grundsätzlich gnadenlos niedergepfiffen werden. Selten so ein mieses Publikum gesehen. Vor allem aber gönne ich es Delpo, weil der Kerl ein unglaubliches Verletzungspech hatte. Wegen einer schweren Hangelenksverletzung musste der Kerl ein Jahr aussetzen und als er wieder loslegen wollte, kriegte er die selbe Scheiße noch mit den anderen Handgelenk. Jetzt war er knapp zwei Jahre außer Gefecht und feiert nun so ein großartiges Comeback.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Ich verfolge normalerweise nicht gerade viel Tennis, aber das Spiel del Potro vs Nadal hatte es mir dann doch irgendwie angetan. Ein wirkliches Weltklasse Match, was letztlich vom Argentinier entschieden wurde. Da Nadal über zwei Monate verletzt war, kann er mit dem Abschneiden bei Olympia sehr zufrieden sein. Gerade unter dem Aspekt, dass sein Handlegenk noch nicht bei 100% ist. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Del Potro kann nun den ganz großen Wurf landen.

      Leider hat es Kerber nicht geschafft, aber da muss man auch die Leistung von Puig loben. Die hat richtig stark gespielt. Trotzdem eine sehr starke Leistung von Kerber. :thumbup:
    • Wow! Was für ein Match! Über 4 Stunden hat das Finale zwischen Murray und Del Potro gedauert und das in vier Sätzen. Die beiden haben es sich richtig gegeben und auch wenn beide immer wieder Phasen hatten, in denen sie viele Fehler gemacht haben, war es einfach ein extrem spannendes und sehr wendungsreiches Match. Erhöhte einer von beiden das Niveau und spielte plötztlich einen grandiosen Schlag nach dem anderen, tat sein Kontrahent es ihm gleich. Und so ging das das ganze Match über. Hinzu kam dann noch diese Wahnsinnsatmosphäre. Wie im Fußballstadion! Wie Delpo hier von den Zuschauern gefeiert wurde, war einfach großartig. Nachdem der Mann über zwei Jahre wegen seiner Handgelenk-OPs weg war, gab er nun dieses Jahr endlich sein Comeback und wird dann so von seinen Landsleuten gefeiert. Tolle Geschichte.

      Am Ende hat es aber leider nicht mehr für Delpo gereicht, weil er im vierten Satz einfach nicht die Nerven hatte und seinen Aufschlag zum Satzausgleich nicht durchbringen konnte. Auch die zwei Breakbälle im darauf folgenden Service von Murray konnte er nicht nutzen. Das waren dann einfach ein paar Fehler zu viel. Dieses Match hätte einen fünften Satz wirklich verdient gehabt. Wobei ich glaube, dass Murray auch dann das Ding nach Hause gebracht hätte, weil er einfach der fittere von beiden ist. Er hat halt eine extreme Ausdauer und viel Erfahrung mit Fünf-Satz-Matches. Man nennt ihn ja nicht umsonst "Marathonmann". xD

      Nun hat Murray also etwas geschafft, was vor ihm noch keinem Tennisspieler gelang: Er hat seine Goldmedaille verteidigt. Man hat schon gesehen, wie gerührt er war, am Ende haben beide mit den Tränen gekämpft. Wenn Del Potro aber so weitermacht, ist er bald wieder da, wo er hingehört: An der Weltspitze.

    • Serena Williams ist im Halbfinale der US-Open ausgeschieden, was bedeutet das Angelique Kerber, egal wie sie nachher spielt, am Montag die neue Nummer 1 der Welt ist!
      Außerdem heißt das, dass Serena den Rekord von Steffi Graf für die längste Zeit in Folge als Nummer 1 nicht brechen kann.


      Noch eine aus deutscher Sicht erfreuliche Nachricht von den US Open. Laura Siegemund hat mit ihrem kroatischen Partner Mate Pavic das Mixed Turnier gewonnen! Das ist umso erstaunlicher, da die beiden vor dem Turnier nie zusammen gespielt hatten und sich erst kurz vor Beginn des Turniers kennen lernten und gemeinsam anmeldeten.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imagine Breaker ()

    • Naja ganz ehrlich, bis ende Jahr ist Serena wieder die Nummer 1. Sie ist die beste Tennis Spielerin momentan auch wenn sie am Montag nur die Nummer 2 sein wird. Am einfachsten belegt das, dass Serena bis zu den US Open 9 Turniere gespielt hat und Kerber deren 16. Das sagt alles aus wie gut Serena ist und sie war bis vor den US Open im Race to Singapour immer noch vor Kerber obwohl sie 7 Turniere weniger gespielt hat dieses Jahr.
    • Was für ein Finale! In drei Sätzen gewinnt Kerber gegen Plíšková.
      Ich muss zugeben, dass ich nachdem Kerber im dritten Satz in Rückstand geraten war nicht mehr an den Sieg geglaubt hatte. Dann schien der Tschechin aber die Puste auszugehen und Kerber konnte die Partie noch herumreißen.
      Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Grand-Slam-Sieg Angie!
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Da ist es also! Kerber hat die US Open in einem hochdramatischen Finale gewonnen und ist somit nicht nur die neue Nummer 1, sondern sie wird mit einem Grand Slam Sieg die Nummer 1. Wahnsinn! Das war wirklich ein gutes Finale, sicher nicht das hochklassigste, weil beide immer wieder Phasen mit vielen Fehlern hatten, aber ein enorm spannendes. Als Kerber im dritten Satz 1:3 hinten lag, habe auch ich kaum noch an einen Sieg geglaubt. Aber Kerber ist eine Kämpferin und hat schon ganz andere Matches gedreht. Und sie hat es tatsächlich wieder getan. Großartige Leistung und eine irre Saison von Kerber. Ganz klar die Spielerin des Jahres, keine andere stand in so vielen großen Finals und vor allem: Keine andere hat in diesem Jahr zwei Grand Slam Titel gewonnen. Damit hat sie ihre Position als neue Nummer 1 wunderbar unterstrichen.

    • Da wiederspreche ich einfach mal^^ Serena stand in 3 von 4 Grand Slam Finals und Kerber ebenfalls. Daher stand Serena schon mal in gleich vielen grossen Finals dieses Jahr xD Klar Kerber hat 2 gewonnen und Serena "nur" 1 aber das ist halb so schlimm^^.

      Und wie ich bereits geschrieben habe. Nummer 1 schön und gut darüber kann sie sich auch freuen. Jedoch ist Williams die klar beste Spielerin auch dieses Jahr. Und das kann man einfach daraus entnehmen, dass Williams bis vor den US Open 9 Turniere gespielt hat und die aktuelle Nummer eins Kerber 16. Das sind 7 Turniere mehr! Das ist verdammt viel. Und trotz der 7 Turniere mehr stand Williams im Race to Singapour bis vor den US Open trotzdem vor Kerber und das zeigt einfach auf wie gut Williams ist bzw wie schlecht eben die Damen Konkurrenz im heutigen Damen Tennis ist. Wenn man mit nur 9 gespielten Turnieren die Nummer 1 ist dann sagt das einfach alles aus.

      Und Williams wird sich bis ende Jahr oder spätestens bis nach den Australian Open die Nummer 1 wieder geholt haben. Denn man darf nicht vergessen, dass Williams letztes Jahr nach den Us Open kein Turnier mehr bestritt. Sprich sie kann die restliche Saison inklusive WTA Finals voll Punkten, was Kerber nicht kann.

      Wie gesagt Kerber kann sich über die Nummer 1 freuen und ist auch ne gute Leistung. Aber man sollte eben das nicht zu hoch werten aufgrund der von mir genannten Punkte.
    • Ähhm, nope. Kerber stand auch im Wimbledonfinale und hat dort gegen Serena Williams verloren. ;) Heißt, genauso viele Grand Slam Finals wie Williams, bei einem Sieg mehr. Dann noch das Finale in Rio. Also, ja, keine stand in so vielen großen Finals. ^^

      Die Anzahl der gespielten Turniere ist auch erst mal irrelevant, denn Kerber hat die meisten großen Titel gewonnen und war ganz klar die konstanteste das gesamte Jahr über. Williams wusste, dass Kerber ihr näher kommt, wenn sie da weniger Turniere spielt, ist das ihr Problem, nicht Kerbers. Sie muss schließlich die Nummer 1 verteidigen. Das wertet Kerbers Erfolg in keiner Weise ab.
      Sicher hat Williams nun gute Chancen, Punkte zu machen und bis zum Ende des Jahres wieder aufzuholen, aber ausgeschlossen ist es auch nicht, dass Kerber die Nummer 1 halten kann. Das wird sicher spannend und so oder so hat Kerber frischen Wind ins Damentennis gebracht. Eine so konstante Konkurrentin hatte Williams lange nicht mehr. Kerbers Leistung jetzt abwerten zu wollen, indem man die Konkurrenz schlecht macht, ist unsinnig.

      EditJetzt änder nicht einfach deine fehlerhafte Aussage, das macht doch meine Antwort gar nicht mehr nachvollziehbar. xD Ich weiß auch nicht, was du mit "Halb so schlimm" jetzt sagen willst. Spiel das doch nicht herunter, Kerber hat in diesem Jahr mehr GS gewonnen, als Williams. Punkt. Wirkt ein bisschen, als wolltest du nicht einsehen, dass Kerber dieses Jahr einfach die bessere war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Habe meinen Fehler auch schon bemerkt und daher schon edditiert^^ Ja Kerber hat ein Grand Slam dieses Jahr mehr gewonnen das stimmt schon. Rio lass ich mal aussen vor, da das nicht zur WTA Tour gehört. Sprechen ja schliesslich von der Nummer eins etc.. und da konnte man ja auch keine Punkte holen und so^^

      Nein irrelevant ist das sicher nicht. Dass es Williams Schuld ist nicht mehr Turniere gespielt zu haben gebe ich dir Recht. Hingegen ist es ein Fakt, dass es 7 Turniere mehr sind bei Kerber und ohne diese 7 Turniere wäre Williams die Nummer 1. Selbst wenn sie nur 7 kleinere Turniere gespielt hätte würde das locker reichen um an Kerber wieder vorbeizuziehen. Man muss es schon ein wenig vergleichen wer wieviele Turniere gespielt hat.

      Würde Williams jetzt etwa 14 Turniere haben und Kerber 16 und Kerber wäre vorne dann kann man das so stehen lassen und sagen Kerber ist die bessere momentan. Aber nicht bei 7 Turnieren unterschied das ist einfach zuviel. Klar Kerber hat bei den Grand Slams gut gespielt aber bei den restlichen Turnieren eben verkackt. Man muss über das ganze Jahr gute Leistung bringen nicht nur an den Grand Slams. Darum war sie ja auch noch hinter Williams obwohl diese nur 9 Turniere bestritt. Kerber ist zwar Punkte Technisch die Nummer eins bzw auf dem Papier aber niemals spielerisch. Da hat Williams die Nase nach wie vor vorne.

      Kerber hatte bis vor den US Open 5800 Punkte gesammelt davon aber 3300 an den 3 gespielten Grand Slams. Das heisst sie hat in 13 Turnieren nur magere 2500 Punkte geholt und das ist einfach schlecht tut mir leid^^ Das zeigt eindrücklich auf wie schlecht das momentane Damen Tennis ist wenn man so die Nummer 1 werden kann. Das ist wie wenn man bei den Herren mit 7000 Punkten die Nummer eins wäre xD

      Klar es kann durchaus sein dass Kerber die Position verteidigen kann jedoch bezweifle ich das stark. Aber mal schauen wie es kommt^^ mein Tipp heisst jedenfalls Williams.

      Und doch das Damen Tennis ist auf keinem guten Niveau momentan. Über die letzen 5 Jahre sagen wir mal waren die einzig beständigen Sharapova, Williams und Azarenka in dieser Zeit in der sie spielen konnte, war ja lange Zeit verletzt. So nun sind diese 2 weg und nur Williams ist übrig als einzige Konkurrenz. Mal ehrlich eine Muguruza oder Halep und Radwanska bei denen ist es an der Tagesordnung dass sie früh rausfliegen. Die kommen zwar beständig mal ins Viertelfinale oder HF aber ein grosser Sieg gibts nicht mit Ausnahme Muguruza dieses Jahr bei den French Open aber das war auch ne Eintagsfliege momentan gesehen jedenfalls.

      Es ist auch ne tolle Leistung von Kerber keine Frage. Man muss schliesslich das Turnier ja immer noch gewinnen bzw die Chance packen die sich einem bietet. Aber dennoch sollte man die anderen Punkte nicht ignorieren.

      Wurde ein wenig lang sorry^^
    • Ja, wir sprechen von der Nummer 1, aber auch von den Leistungen über die gesamte Saison. Und da Olympia nun mal auch im Tennis eine große Bedeutung hat, auch wenn es dafür keine Weltranglistenpunkte gibt, ist es auch von Bedeutung, dass Kerber auch dort im Finale war. Damit hat sie bei den wichtigen Turnieren in diesem Jahr die bessere Bilanz als Williams.

      Natürlich. Es kommt aber auch darauf an, was das für Turniere sind. In Cincinnati war Kerber zB. auch im Finale. Und ob man bei kleineren Turnieren dann schlechter abschneidet, da kräht doch dann am Ende kein Hahn mehr nach, wenn man bei den Grand Slams abräumt und mit einem Sieg bei einem Grand Slam zur Nummer 1 aufsteigt. Da verstehe ich dein Problem nicht. Kerber war dieses Jahr nun mal die beste.

      Ja, im Damentennis gab es jetzt nur Williams vorne und dahinter war es ziemlich ausgeglichen, aber Kerber ist die erste, die Serena da jetzt mit so einer konstanten Saison ernsthaft Schwierigkeiten machen konnte und daher steht sie nun auch verdient ganz oben. Sie hat da wirklich mal frischen Wind reingebracht, ihren Erfolg da als Armutszeugnis für das Damentennis zu bezeichnen, kann doch nicht dein Ernst sein. Wie soll man denn sonst die Nummer 1 werden, wenn nicht mit zwei Grand Slam Siegen und drei Finals?
      Zu Muguruza: Sie als Eintagsfliege zu bezeichen, halte ich für extrem gewagt. Das kann eine ganz große werden, Riesentalent und noch sehr jung.

      Aber es ist natürlich keine Frage, dass es schwer werden wird, die Nummer eins bis zum Ende des Jahres zu halten. Ich bin gespannt und so oder so freue ich mich, dass Kerber frischen Wind ins Damentennis gebracht hat.

    • Naja gut Olympia interessiert nicht wirklich jeden. Man hat ja gesehen wieviele Top Spieler gefehlt haben vorallem bei den Männern^^ also einen sehr hohen Stellenwert hat Olympia nicht mehr so wie auch schon.

      Ihre Leistung ist ja auch klasse das streite ich ja auch nicht ab. Aber ich will nur sagen, dass wenn beide etwa gleich viele Turniere bestritten haben Serena vorne wäre nicht Kerber. Und das ist einfach Fakt dass es so wäre^^ daher kann ich ihren Erfolg leider nicht hoch anrechnen da die Top Spielerin Serena fast keine Turniere bestritten hat. Denn nur so ist sie zur Nummer eins geworden. Die Grand Slam Triumphe will ich nicht klein reden schliesslich hatte sie ja Serena bei den Australian Open geschlagen im Finale. Nur die Nummer 1 ist einfach nicht hoch zu werten aufgrund der Tatsache der Anzahl Turniere von Williams.

      Die Nummer 1 verdient man sich durch konstant gute Leistungen übers ganze Jahr nicht nur bei den Grand Slam Turnieren und einem Masters wie bei Kerber. Darum wird auch Wawrinka nie die Nummer 1 verdient haben und auch nie werden weil er zwar an den Grand Slam Turnieren jeweils sehr gut abschneidet oder sie auch gewinnt aber sonst das Jahr durch in der 3. Runde bei jedem Turnier um es bald hart auszudrücken raus fliegt. Stan ist ja bekanntlich konstant im unkonstant sein und so haste dir keine Nummer 1 verdient. Bei den Männern wird er das auch nicht erreichen weil es eben die Konkurrenz gibt die konstant gute Leistung bringt über das ganze Jahr wie Murray, Federer und Nole.

      Klar darum meinte ich ja momentan sei Muguruza eine Eintagsfliege was die Zukunft bringt weiss keiner^^
    • Olympia hat einen hohen Stellenwert. Dass viele gefehlt haben, hatte verschiedene Gründe und lag auch an Verletzungen und Bedenken wegen des Zika-Virus. Sicher haben manche daran kein Interesse, aber der Großteil der Weltspitze war vertreten.

      Ja, aber dieses hätte, wäre, wenn ist unsinnig. Kerber ist verdient die Nummer 1. Punkt. Wer bei den großen Turnieren so abliefert, steht zurecht ganz oben. Da kann man doch nicht behaupten, die Nummer 1 sei nicht hoch zu werten, nur weil eine Spielerin ein paar Turniere mehr gespielt hat. Aber ich seh schon, da kommen wir auf keinen grünen Zweig.

      Wawrinka ist aber 'ne ganz andere Geschichte. Er ist auch nicht so konstant wie Kerber es in diesem Jahr war. Es geht aber auch gar nicht darum, es verdient zu haben, für ihn wäre es ohnehin schwer, Nummer 1 zu werden. Muss er aber auch gar nicht sein. Siehe das Finale heute.

      Eintagsfliege ist aber ein endgültiger Begriff. Das kann man sagen, wenn sie am Ende ihrer Karriere nur einen Grand Slam Titel hat, nicht vorher. Man ist nicht "bisher" eine Eintagsfliege, man ist es am Ende, oder man ist es nicht.



      Aber gute Überleitung zum heutigen Finale der Herren. Was ware das für ein irres Match! Aller, allerhöchstes Niveau. Was Djokovic und Wawrinka uns da gezeigt haben, war Wahnsinn. Die Ballwechsel wurden immer spektakulärer. Das war einem Finale wahrlich angemessen. Ich selbst habe Stan the Man (ich liebe diesen Spitznamen) angefeuert, weil ich es ihm einfach gegönnt habe und weil es natürlich auch immer schön ist, jemand anderen als Djokovic ein Grand Slam gewinnen zu sehen.
      Der Mann hat es sich aber auch verdient. Er stand in seiner Karriere bislang in drei Grand Slams bei drei verschiedenen Turnieren - und hat alle drei gewonnen. Noch dazu hat er eine komplett irre Statistik aufzuweisen. Das war jetzt das elfte Finale in Folge, das er gewonnen hat. Stan ist wirklich ein Spieler für die großen Matches.

      Das Match hatte auch eine große Dramaturgie, nicht zuletzt weil Djokovic im vierten Satz dann eine Verletzungspause nahm. Man hat ja die Blasen an seinen Füßen gesehen, die dann auch schon zu bluten anfingen. Das sah wirklich übel aus. Überhaupt beeindruckend, das Nole überhaupt nicht getaped war, so wie der auf Hartplatz immer rumrutscht. Er hat aber danach immer noch beeindruckend gekämpft, trotz der offensichtlichen Schmerzen.

      Vor allem aber fand ich die Worte der beiden zueinander bei der Siegerehrung ganz groß. Das war enorm fair und man nimmt das beiden einfach zu 100% ab. Nole hätte auch etwas zu seiner Verletzung sagen können, wie ein gewisser Herr Mouratoglou, der nach Serenas Niederlage direkt meinte, sie sei ja auch angeschlagen gewesen. Das hat Mats Wilander auch zurecht kritisiert. Nein, Nole sagte, dass Stan einfach der bessere gewesen sei. Wie die beiden miteinander umgegangen sind, war wirklich schön zu sehen, absolut vorbildlich.