FIFA Weltmeisterschaft 2014 (Brasilien)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Lorejin schrieb:

    SAD schrieb:

    Meine Wunschvorstellung zum dt. Kader sieht folgendermaßen aus :

    Torwart ohne Frage Neuer
    Abwehr :

    von links nach rechts : Schmelzer , Hummels , Mertesacker , Lahm

    Mittelfeld :

    Im defensiven Mittelfeld sehe ich:
    Khedira und Schweini einfach als gesetzt in der WM 2010 und EM 2012 , waren sie einfach technisch und läuferisch super drauf. Beide erobern den Ball und machen das Spiel schneller. Beide sind auch schon lange zusammen auf der Position und verstehen sich auch blind. Als alternative haben wir Kroos und Gündogan

    Im offensiven Mittelfeld sehe ich es folgendermaßen:

    Reus , Götze und Mülller

    Sturm :

    Sehe ich keinen klaren Favoriten weder Klose noch Gomez haben die Nase vorn. Bin eh kein Fan von beiden und würde mir einfach mal einen Kießling wünschen.
    Vorneweg, ich bin kein Bayern Fan ;)

    Tor: Neuer Stimme ich dir zu

    Abwehr: Gute Ansätze aber du bist bei der IV auf dem Holzweg.
    Wenn die Rückrunde weiter so läuft, ist an Boateng kein vorbei kommen.
    Ich mag ihn nicht sonderlich, aber was der für rettungsaktionen, Zweikampfverhalten etc hat,
    denke er wird gesetzt sein.
    Hummels hat in meinem Fall gegen Boateng und Mertesacker das nachsehen.

    6er: Auch hier muss ich dir Wiedersprechen. Da Sowohl Khedira als auch Badstuber niemals fit werden zur WM,
    ist Physikalisch einfach nicht möglich.
    6er werden Schweini und Gündogan sein wenn beide in Form sind.

    Offensiv: Özil wird auf der 10 gesetzt sein. Götze wird mit Reus und Müller außen wechseln. Eher mit Reus, Müller wird gesetzt sein.
    Bei Kroos bin ich mir für die WM noch garnicht sicher, obwohl er Sagenhaft spielt, will da keine Prognose abgeben.

    Sturm: In totaler Fitness, glaube ich immernoch an Klose

    Also Meine Elf wäre: Neuer, Lahm, Boateng, Mertesacker, Schmelzer, Gündogan, Schweini, Reus/Götze, Özil, Müller, Klose

    Bleibt noch das Problem, dass weder Schweinsteiger noch Gündogan tatsächlich 6er sind sondern 8er. So ist das viel zu offensiv und einer der Hauptgründe, aus dem wir so viele Gegentore fangen. Ohne einen richtigen 6er, der sich nicht zu fein für das ordentliche Verteidigen ist, fangen wir da wieder bei jedem Spiel 2 Tore durch die Mitte. Mit deiner Variante hätten wir zwar geballte Offensivpower und garantiert ein bombastisches Passspiel mit vielen genialen Momenten, aber wenn die Chancenverwertung vorne mal wieder versagt fangen wir uns hinten viel zu viele unnötige Tore. Da lieber mit einem Abräumer wie Bender neben Schweinsteiger oder eben Gündogan, die alleine die fehlende Kreativität im Aufbauspiel von Bender überdecken. Dazu die teilweise genialen Eröffnungen von Hummels hinten raus und man ist auf der sicheren Seite. Sofern der seine Form wieder findet und in der Nationalmannschaft endlich mal in Ruhe sein Spiel durchziehen kann ist er im Vergleich zu Mertesacker von einem anderen Stern.
    Beim Rest stimme ich dir zu.
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Deutschlands WM Kader

    Tor: Manuel Neuer, Roman Weidenfeller, Ron-Robert Zieler
    Abwehr: Jerome Boateng, Erik Durm, Kevin Großkreutz, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Marcell Jansen, Philipp Lahm, Per Mertesacker, Shkodran Mustafi, Marcel Schmelzer, Matthias Ginter
    Mittelfeld: Lars Bender, Julian Draxler, Mario Götze, Leon Goretzka, Andre Hahn, Sami Khedira, Toni Kroos, Max Meyer, Thomas Müller, Mesut Özil, Marco Reus, Andre Schürrle, Bastian Schweinsteiger
    Sturm: Miroslav Klose, Kevin Volland und Lukas Podolski

    Wer fehlt? Der Pommes XD

    Ach ja, die Positionen, gerde zwischen Mittelfeld und Sturm sind fließend. Sollte aber klar sein, dass Jogi nur mit einer Spitze spielt. Poldi könnte man angesichts seiner letzten 30 Spiele unter Jogi eigentlich auch im Mittelfeld anordnen.

    Jetzt heißt es nur: Mach et Miro!
  • Der erweiterte WM-Kader ist endlich da, und was soll man sagen, ich bin enttäuscht:

    Also ich freue mich natürlich sehr darüber, dass mit Meyer, Volland und Durm großartige Talente zur Nationalmannschaft dazustoßen. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob ein Goretzka diese Ehre wirklich schon verdient hat, kommt in meinen Augen für ihn doch zu früh, da wir eben im Mittelfeld keineswegs Probleme haben. Also Goretzka muss man wirklich nicht verstehen, da hätte er auch Emre Can oder Daniel baier mitnehmen können, der eine unglaubliche Saison spielt. Auch die Nominierung von Schweinsteiger, Höwedes und Khedira stößt bei mir auf Unverständniss. Schweinsteiger war wichtig, aber heute ist er es in meinen Augen keineswegs mehr. Khedira und Höwedes waren einfach zu lange verletzt um was reißen zu können, nach der Logik hätte Herr Löw auch Sam mitnehmen müssen, wenn er denkt, Spieler in ein paar Wochen wieder auf Kurs bringen zu können. Gleichzeitig fehlt in meinen Augen definitiv Max kruse im Aufgebot, im Sturm hat er sich in meinen Augen wieder einigermaßen stabilisiert, sodass er eine Nominierung mehr als verdient gehabt hätte. Und zum Torwart muss ich denke mal nichts mehr hinzufügen, Zieler ist nicht schlecht, aber einen leno und einen ter Stegen zu Hause zu lassen ist in meinen Augen einfach nur dumm. Also Löw hat mich, wie erwartet, wiedermal enttäuscht. Zuletzt frage ich mich, ob ein Jansen, der mit dem HSV eine Katastrophensaison gespielt hat, mitfahren sollte. Na ja, und Klose muss wohl oder übel mit, trotz Verletzung, haben nicht viel mehr im petto, Kieß wird er niemals mitnehmen und ich würde eignetlich gerne drei Stürmer im Kader sehen.

    Gerne gesehen im kader hätte ich neben Leno/ter Stegen und Baier gerne einen Knoche, Castro, Kruse, Herrmann oder einen Jantschke gesehen.
    Nicht dabei wären bei mir Zieler, Höwedes, Khedira, Goretzka, Schweinsteiger, Jansen.

    Was ich mir jetzt für Hoffnungen für die WM mache ist klar, schönes Vorrundenaus, good bye Jogi und nochmal von vorne anfangen, ist ja nicht mit anzusehen. Was Jogi bloß ohne die Über-Bayern machen würde^^
    "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
    Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

  • MatheRambo schrieb:

    Der erweiterte WM-Kader ist endlich da, und was soll man sagen, ich bin enttäuscht:

    Also ich freue mich natürlich sehr darüber, dass mit Meyer, Volland und Durm großartige Talente zur Nationalmannschaft dazustoßen. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob ein Goretzka diese Ehre wirklich schon verdient hat, kommt in meinen Augen für ihn doch zu früh, da wir eben im Mittelfeld keineswegs Probleme haben. Also Goretzka muss man wirklich nicht verstehen, da hätte er auch Emre Can oder Daniel baier mitnehmen können, der eine unglaubliche Saison spielt.

    Stimme ich zu, die beiden von dir genannten Spieler haben wirklich eine gute Saison gespielt. Allerdings fehlt ihnen allen, auch denen die mitkommen, die mMn wichtige internationale Erfahrung. (vllt mit Ausnahme von Can, der mit Bayer zumindestens in der Championsleage &/ Europaleague spielt / spielen wird).

    Auch die Nominierung von Schweinsteiger, Höwedes und Khedira stößt bei mir auf Unverständniss. Schweinsteiger war wichtig, aber heute ist er es in meinen Augen keineswegs mehr. Khedira und Höwedes waren einfach zu lange verletzt um was reißen zu können, nach der Logik hätte Herr Löw auch Sam mitnehmen müssen, wenn er denkt, Spieler in ein paar Wochen wieder auf Kurs bringen zu können.

    Nein. Nein. Nein und Nein! Schweinsteiger ist der wahrscheinlich erfahrenste aller deutschen Mittelfeldspieler, und ihn gegen einen z.B. zweiundzwanzigjährigen, international unerfahrenen Spieler, der aber mal "eine gute Saison gespielt hat" zu ersetzen, wäre der größte Fehler, den Herr Löw machen könnte. Gerade im Mittelfeld bedarf es bei WM-Spielen Routiniers, welche teamfähig und besonnen spielen können, auch im Angesicht einer Niederlage. Und ich weiß nicht ob Frischlinge das im Angesicht einer WM können. Deshalb ist Schweinsteiger als einer der wenigen Spieler garantiert von vorne herein gesetzt gewesen.

    Gleichzeitig fehlt in meinen Augen definitiv Max kruse im Aufgebot, im Sturm hat er sich in meinen Augen wieder einigermaßen stabilisiert, sodass er eine Nominierung mehr als verdient gehabt hätte.

    Im Sturm ist Deutschland zur Zeit extrem gut aufgestellt, mit Klose, Müller, Götze, Podolski und wegen mir aus Reus (wenn er den Sturm spielt) haben wir 5 sehr gute offensive Spieler, und ich fände es wahnsinnig, einen weiteren Kaderplatz für einen Stürmer rauszuhauen. Allerdings muss man eingestehen, dass Kruse wirklich gut gespielt hat in der Liga.

    Und zum Torwart muss ich denke mal nichts mehr hinzufügen, Zieler ist nicht schlecht, aber einen leno und einen ter Stegen zu Hause zu lassen ist in meinen Augen einfach nur dumm. Also Löw hat mich, wie erwartet, wiedermal enttäuscht.

    Das mit ter Stegen liegt wohl an der blamablen Niederlage, in der er einige Male hat hinter sich greifen müssen. Zudem ist er international einfach noch zu unerfahren und insgesamt bei weitem nicht so konstant, wie das Neuer, Weidenfäller und Zieler sind (man erinnere sich an das Gegentor gegen Braunschweig, wo ter Stegen's Patzer die Borussia wichtige Punkte gekostet hat.

    Zuletzt frage ich mich, ob ein Jansen, der mit dem HSV eine Katastrophensaison gespielt hat, mitfahren sollte. Na ja, und Klose muss wohl oder übel mit, trotz Verletzung, haben nicht viel mehr im petto, Kieß wird er niemals mitnehmen und ich würde eignetlich gerne drei Stürmer im Kader sehen.

    Selbst wenn Kießling auf der Liste gestanden hätte, er hat selbst gesagt, dass er niemals unter Löw spielen werde. Und bei Janssen ist einfach folgendes gegeben: Er hat Nationalmannschaftserfahrung als Resultat der mittlerweile fast 50 Länderspielen. Das ist Erfahrung, die in der zuletzt eher schwimmenden Abwehr unbedingt gebraucht wird.



    Gerne gesehen im kader hätte ich neben Leno/ter Stegen und Baier gerne einen Knoche, Castro, Kruse, Herrmann oder einen Jantschke gesehen.
    Nicht dabei wären bei mir Zieler, Höwedes, Khedira, Goretzka, Schweinsteiger, Jansen.

    Was ich mir jetzt für Hoffnungen für die WM mache ist klar, schönes Vorrundenaus, good bye Jogi und nochmal von vorne anfangen, ist ja nicht mit anzusehen. Was Jogi bloß ohne die Über-Bayern machen würde^^

    Viel zu unerfahren. Solche Spekulationen mit neuen Spielern kann Jogi in Freundschaftspielen gegen Kamerun testen, aber nicht während der WM, vor allem nicht im ersten Spiel. Von daher finde ich Löws Schachzug, auf seine alte Garde zu setzen durchaus klug, schließlich steht dort eine erfahrene und eingespielte Mannschaft auf dem Platz. Neu ist nicht immer auch gut!
  • MatheRambo schrieb:

    Der erweiterte WM-Kader ist endlich da, und was soll man sagen, ich bin enttäuscht:

    Also ich freue mich natürlich sehr darüber, dass mit Meyer, Volland und Durm großartige Talente zur Nationalmannschaft dazustoßen. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob ein Goretzka diese Ehre wirklich schon verdient hat, kommt in meinen Augen für ihn doch zu früh, da wir eben im Mittelfeld keineswegs Probleme haben. Also Goretzka muss man wirklich nicht verstehen, da hätte er auch Emre Can oder Daniel baier mitnehmen können, der eine unglaubliche Saison spielt. Auch die Nominierung von Schweinsteiger, Höwedes und Khedira stößt bei mir auf Unverständniss. Schweinsteiger war wichtig, aber heute ist er es in meinen Augen keineswegs mehr. Khedira und Höwedes waren einfach zu lange verletzt um was reißen zu können, nach der Logik hätte Herr Löw auch Sam mitnehmen müssen, wenn er denkt, Spieler in ein paar Wochen wieder auf Kurs bringen zu können. Gleichzeitig fehlt in meinen Augen definitiv Max kruse im Aufgebot, im Sturm hat er sich in meinen Augen wieder einigermaßen stabilisiert, sodass er eine Nominierung mehr als verdient gehabt hätte. Und zum Torwart muss ich denke mal nichts mehr hinzufügen, Zieler ist nicht schlecht, aber einen leno und einen ter Stegen zu Hause zu lassen ist in meinen Augen einfach nur dumm. Also Löw hat mich, wie erwartet, wiedermal enttäuscht. Zuletzt frage ich mich, ob ein Jansen, der mit dem HSV eine Katastrophensaison gespielt hat, mitfahren sollte. Na ja, und Klose muss wohl oder übel mit, trotz Verletzung, haben nicht viel mehr im petto, Kieß wird er niemals mitnehmen und ich würde eignetlich gerne drei Stürmer im Kader sehen.

    Gerne gesehen im kader hätte ich neben Leno/ter Stegen und Baier gerne einen Knoche, Castro, Kruse, Herrmann oder einen Jantschke gesehen.
    Nicht dabei wären bei mir Zieler, Höwedes, Khedira, Goretzka, Schweinsteiger, Jansen.

    Was ich mir jetzt für Hoffnungen für die WM mache ist klar, schönes Vorrundenaus, good bye Jogi und nochmal von vorne anfangen, ist ja nicht mit anzusehen. Was Jogi bloß ohne die Über-Bayern machen würde^^

    Alles in allem hättest du nach dieser absolut bescheidenen Rückrunde von Leverkusen also gerne den halben Kader in der Nationalmannschaft, kreidest aber gleichzeitig an, dass bei Leuten wie Schweinsteiger auf formschwache Spieler gesetzt wird?
    Goretzka hat zuletzt tatsächlich einfach gute Leistungen gezeigt, das gebe selbst ich als Dortmunder zu. Und ihn da mal zu testen, gerade weil in unserem DM ja zur Zeit quasi keiner wirklich in Form ist, ist doch der absolut richtige Schritt. Es ist ja absolut keine Garantie, dass er tatsächlich zur WM fährt, aber jetzt mal auszuprobieren, wie er sich einfügt, finde ich absolut richtig und positiv überraschend vom Bundesschal. Wenn das im Training und Testspielen alles passt, dann sehe ich lieber den als einen Khedira, der nicht weiß, wo seine Stärken und Schwächen liegen, und der zudem über ein halbes Jahr nicht spielen konnte. Ist traurig, dass so viele ausfallen bzw. angeschlagen sind, aber was will man machen...? Wenn man daher neue Leute nominiert, dann doch bitte die, die sich aktuell in guter Form befinden und nicht die, bei denen das vor einem halben Jahr mal mehr oder weniger kurz waren. Die Gladbacher kommen da evtl. etwas zu kurz, da könntest du recht haben. Aber auf einen Schweinsteiger in Form kann man einfach nicht verzichten, aber wenn er die eben mal wieder nicht bringt, dann gehört er halt auf die Bank. So einfach ist das. Und wenn Löw das erneut nicht einsieht und ihn wieder Spiel für Spiel aufstellt, selbst dann wenn der selber zugibt, nicht richtig fit zu sein, dürfte ihn das diesmal wenigstens den Kopf kosten...
    Was den Torwart angeht sehe ich es allerdings genauso. Was Zieler dabei soll, verstehe ich hinten und vorne nicht. Der wird doch garantiert nie mehr eine große Rolle in der Nationalmannschaft spielen, da lieber einen von den beiden deutlich jüngeren mitnehmen, die da wesentlich bessere Chancen haben, um sie schonmal an die regelmäßige Zusammenarbeit und die Stimmung bei so Turnieren zu gewöhnen. Die Nummer 3 im Tor ist zwar quasi der unwichtigste Posten und gleichzeitig fast immer eine der strittigsten, was ich schon lange amüsant finde, aber trotzdem ist das in der Tat einfach eine sehr komische Entscheidung.
    Ansonsten wirkt der Kader vielleicht erstmal etwas komisch, weil halt viele Wackelkandidaten drin stehen. Klar, dass man nicht mit Ginter, Durm, Jansen, Höwedes, Schmelzer UND Mustafi in der Abwehr zur WM fährt. Aber aufgrund der Personalsituation muss von denen halt irgendwer mit und wie soll denn sonst jetzt genau entschieden werden, wer..? Genau dafür sind solche Nominierungen doch da. Deshalb würde ich mir jetzt keine so großen Sorgen aufgrund des aktuellen Kaders machen. Klar fragt man sich bei dem einen oder anderen dann auch, warum jetzt der und nicht der, aber man kann jetzt halt auch kein Trainingslager mit 30 Wackelkadidaten machen, nur um herauszufinden, wer die Kaderplätze 20-23 füllt, wo sowieso relativ wenig Chance auf viel Spielzeit herrscht. Wirklich wichtig wird ja eben, wer bei Löw von Beginn an spielen wird und wer die ersten 5-7 Leute dahinter sind, die regelmäßig auf dem Platz stehen werden. Richtig vermissen tue ich in der Nominierung jetzt niemanden. Bei der aktuellen Form der Stürmerspieler muss man eigentlich davon ausgehen, dass man vorne drin mit einem wie Götze, Müller oder Volland spielt, ist mehr die Frage, ob Löw es schafft sein "System" darauf umzustellen. Jetzt einen Gomez, der in Normalform schon regelmäßig zerrissen wird, mitzunehmen und ins kalte Wasser zu werfen bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel, auch wenn man ihn testweise wohl ruhig hätte mitnehmen können, genau wie die zahlreichen anderen Wackelkandidaten... Aber vielleicht ist unter den kritisierten Überraschungen ja auch der nächste Odonkor oder besser noch der nächste Müller. Den hatte vor der letzten WM auch keiner auf dem Schirm bei gerade mal einem mickrigen Länderspiel... Manchmal sind so Entscheidungen eben doch auch gar nicht so blöd...
    Alles in allem kann halt nie jeder gänzlich zufrieden sein. Man kann genauso wenig jeden mitnehmen, der 2013/14 eine starke Halbserie gespielt hat, genauso wie man nicht jeden Dauerverletzten mitnehmen kann. Da muss man irgendwo Grenzen ziehen, und dass die nicht jedem von den vielen Millionen, die das beäugen, gefallen kann, ist dann eben vorprogrammiert...
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • hobb schrieb:

    Alles in allem hättest du nach dieser absolut bescheidenen Rückrunde von Leverkusen also gerne den halben Kader in der Nationalmannschaft, kreidest aber gleichzeitig an, dass bei Leuten wie Schweinsteiger auf formschwache Spieler gesetzt wird?
    Nun, ich rede so ziemlich von drei Spielern, die im erweiterten kader meiner Meinung nach hätten stehen können: Castro, Leno, Bender. Wir reden hier zum einem vom erweiterten zum anderen rede ich bei keinem von einem Stammplatz. So gut sind wir in Leverkusen nicht aufgestellt, dass wir die halbe N11 stellen können. Für die nächjsten Jahren könnten Can und Brandt was reißen (evtl. Öztunali), aber sonst sehe ich beim besten Willen keinen mehr, der in die N11, im erweiterten kreis, kommen kann. Auch keinen Kießling mehr, da wir mit Volland, Kruse und Lasogga da auch sonst genug Material haben. Und was die Formschwäche angeht: Vor allem Castro ist in den letzten Spielen leistungsmäßig explodiert und Bender hat die ganze Saison über einen wichtigen part gespielt. Was wir Leno alles zu verdanken hatten muss ich wohl gar nicht sagen. Schweinsteiger hingegen macht bei mir keineswegs mehr den Eindruck, dass er wirklich was reißt im Moment. Schon die ganze Saison hat er für mich nicht die guten leistungen gebracht. Kann natürlich sein dass ich ihn, auch wegen der hohen Erwartungen, etwas überfordere, aber ich denke dass wir mit der Doppel-Sechs Kroos - Lahm (Durm traue ich enorm viel zu)/Bender/Ginter besser für die WM aufgestellt wären. Auch wird es langsam Zeit, sich von ein paar Gesichtern der alten Generation zu trennen. Ein Schweinsteiger wird dreißig und bei dem Nachwuchs, den wir auf der Sechser-Position haben, wird der in 2 Jahren eher nicht mehr so eine tragende Rolle geben, da vertraue ich eher auf Spieler wie Lahm, Hummels und Müller die uns etwas Stabilität und Erfahrung bringen. Und Poldi (trotz der noch größeren Konkurrenz) traue ich ehrlich gesagt da auch mehr zu als unserem Schweini.

    Was die Wackelkandidaten betrifft, natürlich ist ein Mustafi für uns etwas befremdlich, doch eben Durm und Ginter sind in meinen Augen keineswegs Überraschungen sondern stehen aufgrund guter Leistungen vollkommen zurecht im Kader.

    Lord36xD schrieb:

    Im Sturm ist Deutschland zur Zeit extrem gut aufgestellt, mit Klose, Müller, Götze, Podolski und wegen mir aus Reus (wenn er den Sturm spielt) haben wir 5 sehr gute offensive Spieler, und ich fände es wahnsinnig, einen weiteren Kaderplatz für einen Stürmer rauszuhauen. Allerdings muss man eingestehen, dass Kruse wirklich gut gespielt hat in der Liga.
    5 sehr gute offensive Spieler, doch eben falsche neunen eher. Ich denke dass Kruse doch eher den Stürmer geben kann. Hätten wir Kruse und Volland und Klose im vorläufigen Kader, wäre in meinen Augen eine größere Flexibilität vorhanden, was wohl kaum schaden dürfte. Denn ist Klose nun noch nicht fit, fahren wir mit einer echten Spitze zur WM und die hat noch kein Länderspiel gemacht. Natürlich kann man auch sonst mit falscher Neun spielen, sind die Bayern Akteure eh gewohnt aus vielen Spielen, aber ich bleibe ein Fan eines klassischen Stürmers.

    Lord36xD schrieb:

    Das mit ter Stegen liegt wohl an der blamablen Niederlage, in der er einige Male hat hinter sich greifen müssen. Zudem ist er international einfach noch zu unerfahren und insgesamt bei weitem nicht so konstant, wie das Neuer, Weidenfäller und Zieler sind (man erinnere sich an das Gegentor gegen Braunschweig, wo ter Stegen's Patzer die Borussia wichtige Punkte gekostet hat.
    Trotzdem besitzt ter Stegen unglaubliches Potential. Man kann darüber streiten, ob Leno oder ter Stegen besser sind, aber es ist wohl unverkennbar, dass Zieler ganz sicher niemals die Nummer eins im deutschen Tor sein wird, die Wahrscheinlichkeit ist aber bei ter Stegen und Leno relativ groß. Ein Schnupperkurs wäre somit angebracht gewesen als Nummer 3.

    Lord36xD schrieb:

    Und bei Janssen ist einfach folgendes gegeben: Er hat Nationalmannschaftserfahrung als Resultat der mittlerweile fast 50 Länderspielen. Das ist Erfahrung, die in der zuletzt eher schwimmenden Abwehr unbedingt gebraucht wird.
    Zum einen ist das gegeben, zum anderen aber auch eine scheiß Saison und eventuell angeknackstes Selbstvertrauen wegen einem möglichen Abstieg. Wir haben genug erfahrene Spieler, nun müssen auch mal junge ran, die eben besser waren diese Saison (Durm).

    Lord36xD schrieb:

    Viel zu unerfahren. Solche Spekulationen mit neuen Spielern kann Jogi in Freundschaftspielen gegen Kamerun testen, aber nicht während der WM, vor allem nicht im ersten Spiel. Von daher finde ich Löws Schachzug, auf seine alte Garde zu setzen durchaus klug, schließlich steht dort eine erfahrene und eingespielte Mannschaft auf dem Platz. Neu ist nicht immer auch gut!
    Alte Garde, man kann auch Lazarett sagen. Schön das er so gut mit ihnen befreundet ist, aber sie haben in der N11 keine Titel geholt, sie haben Verletzungen hinter sich und sie haben teilqweise nicht gut gespielt. Wir reden hier immer noch vom erweiterten Kader und das Grundgerüst für die Startformation steht schon. Es wäre in meinen wichtiger neue Impulse zu setzen.
    "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
    Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

  • Jogi Löw hat heute den vorläufigen WM-Kader vorgestellt. Im 30 Mann Kader gibt es einige Überraschungen, sodass man gespannt sein darf, welche 23 Spieler letztlich mit nach Brasilien fahren dürfen

    Torhüter:
    ...nominiert sind
    Manuel Neuer (FC Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

    ...nicht nominiert sind
    Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach), Ralf Fährmann (FC Schalke 04), Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen), Rene Adler (HSV)

    ...Jogi Löw über die Torhüter-Auswahl
    "Wir haben Roman Weidenfeller nominiert, weil er in den vergangenen Jahren auf internationalem Niveau ganz stark gespielt hat. Mit Ron-Robert Zieler haben wir einen Spieler mit Perspektive nominiert, der uns in den letzten Jahren auch immer überzeugt hat. Marc-Andre ter Stegen und Bernd Leno haben natürlich auch große Perspektive, und es war keine Entscheidung gegen die beiden, sondern für die drei Nominierten."

    ...Analyse
    Manuel Neuer ist unangefochten der 1. Torwart, dahinter kommt Roman Weidenfeller als Nr. 2 und dann kommt Ron-Robert Zieler als 3. Mann.
    Marc-Andre ter Stegen wäre meiner Meinung nach jedoch, die beste Wahl als 2. Torhüter gewesen. Sein Spielstil gleicht am ehesten den von Manuel Neuer, welcher eine wichtige Rolle im Aufbauspiel hat, da er als 11. Feldspieler fungiert. Eine Abwehr mit Weidenfeller im Tor muss sich deffensiv komplett anders verhalten. So sollten Rückpässe zum Torhüter vermieden werden und die Abwehr sollte ein Stück tiefer stehen, dazu sollte sich der 6er weit fallen lassen. Ich hoffe daher sehr, dass Manuel Neuer sich nicht verletzt. Auf hohen Niveau macht er den Unterschied.
    Die Nominierung von Ron-Robert Zieler statt Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno und Ralf Fährmann kann ich dagegen verstehen. Ron-Robert Zieler war schon mehrfach mit der Nationalmannschaft mit dabei, er hat nicht die Ambitionen dort zu spielen, ist ein sehr ruhiger Typ und passt offensichtlich von der Team-Chemie gut ins Team. Da der 3. Torwart in 99% der Fälle nicht auf Einsatzzeiten kommt, sind solche Eigenschaften extrem wichtig und können hier auch Leistung ausgleichen. Wobei gesagt werden muss, dass Zieler immer noch einer der besten Torhüter sein wird, der überhaupt mit zur WM fährt. Bei Adler haben die Leistungen einfach nicht gestimmt.


    Abwehrspieler:
    ...nominiert sind
    Jérôme Boateng, Philipp Lahm (beide FC Bayern München), Erik Durm, Kevin Großkreutz, Mats Hummels, Marcel Schmelzer (alle Borussia Dortmund), Matthias Ginter (SC Freiburg), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Marcell Jansen (Hamburger SV), Per Mertesacker (FC Arsenal), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua)

    ...nicht nominiert sind
    Heiko Westermann (Hamburger SV), Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt)

    ...Jogi Löw über die Abwehr-Situation
    "Kevin Großkreutz ist, was Form und Fitness angeht, vorbildlich - da muss man nicht lange darüber diskutieren. Er kann 90 Minuten ein enorm hohes Tempo gehen. Er ist körperlich topfit. Erik Durm hat zwar erst 19 Bundesliga-Spiele, aber auch sieben Champions-League-Spiele und einige Pokalspiele. Und gerade in den beiden Spielen gegen Real Madrid hat er uns überzeugt."

    ...Analyse
    Gesetzt für den 23er WM-Kader sind hier wohl Philipp Lahm (1. RV), Marcel Schmelzer (1. LV), Kevin Großkreutz (2. RV), Per Mertesacker (IV), Jerome Boateng (IV) und Mats Hummels (IV).
    Zittern müssen demnach Benedikt Höwedes, Matthias Ginter, Shkodran Mustafi, Erik Durm und Marcel Jansen. Es werden wohl nur 2 von den Spielern noch mitkommen. Ein IV und ein LV. Die besten Chancen hat hier wohl Benedikt Höwedes, da er viel internationale Erfahrung hat, bei der Nationalmannschaft eigentlich immer im Kader steht und gute Leistungen bringt. Ich sehe ihn allerdings nicht als gesetzt, da Jogi Löw Großkreutz nominiert hat. Höwedes hat meistens als RV gespielt und dort hat man nun 2 gute Spieler. Es scheint nicht wahrscheinlich, dass Jogi Löw Philipp Lahm ins DM schickt.
    Gar keine Chancen rechne ich Shkodran Mustafi zu, wohingegen Matthias Ginter zumindest die Chance hat Benedikt Höwedes zu verdrängen. Für Ginter spricht das er dem deutschen Fan bekannt ist, die U-Nationalmannschaften als Führungsspieler durchlaufen hat und das er einen passablen DM gibt und von seiner Spielweise Mats Hummels am ehesten vertreten könnte.
    Erik Durm und Marcel Jansen sehe ich gleichauf von den Chancen. Marcel Jansen hat die große internationale Erfahrung und die vielen WM-Spiele auf seiner Seite. Dazu im Nationalmannschafts-Trikot eigentlich immer souverän. Für Erik Durm spricht seine momentane Form und seine Polyvalenz (LV und RV). Tendentiell sehe ich Marcel Jansen hier aber vorne.


    Mittelfeld:
    ...nominiert sind
    Lars Bender (Bayer Leverkusen), Julian Draxler, Leon Goretzka, Max Meyer (alle Schalke 04), Mario Götze, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (alle FC Bayern München), André Hahn (FC Augsburg), Sami Khedira (Real Madrid), Mesut Özil, Lukas Podolski (beide FC Arsenal), Marco Reus (Borussia Dortmund), André Schürrle (FC Chelsea)

    ...nicht nominiert sind
    Ilkay Günsogan (Borussia Dortmund), Sven Bender (Borussia Dortmund), Sidney Sam (Bayer 04 Leverkusen)

    ...Jogi Löw über Khedira
    "Er ist mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung unverzichtbar für die Mannschaft. Er ist zwar noch nicht am Leistungslimit, aber wir werden es schaffen, ihn hinzubringen"

    ...Analyse
    Für den 23er Kader dürften hier Sami Khedira (1. DM), Bastian Schweinsteiger (DM/ZM), Toni Kroos (DM/ZM), Lars Bender (2. DM), Mario Götze (2. ZOM/F9), Mesut Özil (1. ZOM), Marco Reus (1. LA/F9), Andre Schürrle (2. LA) und Thomas Müller (1. RA/F9) gesetzt sein.
    Zittern müssen vor allem Max Meyer und Leon Goretzka. Die beiden sollen wohl vor allem Luft in der Nationalmannschaft schnuppern. Das einer von beiden im endgültigen Kader steht scheint ausgeschloßen. Julian Draxler muss bei seiner Saisonleistung wohl auch zittern und wird wohl vor allem mit Andre Hahn um einen Platz konkurrieren. Draxler könnte als ZOM/LA spielen und somit könnte Özil im Zweifel auf RA ausweichen, wenn Müller ausfällt. Allerdings halte ich Andre Hahn besonders dann für gesetzt, wenn Müller als F9 eingeplant ist. Lukas Podolski ist ein Liebling von Löw, aber das er Schürlle auf LA verdrängen kann, dass halte ich für ausgeschloßen. Maximal Außenseiterchancen
    Auf Ilkay Gündogan, Sven Bender und Sidney Sam hat er wohl vor allem wegen den Verletzungen verzichtet. Khedira hält er allerdings scheinbar für unverzichtbar. Daher kommt er trotz der Verletzungssituation mit.
    Ist soweit vertretbar der Kader.


    Sturm:
    ...nominiert sind
    Miroslav Klose (Lazio Rom), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

    ...nicht nominiert sind
    Mario Gomez (Florenz), Max Kruse (Borussia Mönchengladbach), Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV)

    ...Jogi Löw zu den einzelnen Stürmern
    "Wir entschieden uns für die beiden Stoßstürmer Miroslav Klose und Kevin Volland. Wir haben gesehen, dass Volland in dieser Saison einen Riesenschritt nach vorne gemacht hat. Bei Kruse haben wir genug Spieler, die auf dieser Position spielen können, wie Marco Reus, Thomas Müller oder Andre Schürrle. Daher ist Max nicht dabei."

    "Ich hätte mir natürlich für unsere Mannschaft gewünscht, dass Mario Gomez in den vergangenen Monaten mehr gespielt hätte. Mario Gomez ist ein hervorragender Spieler, dessen Karriere in der Nationalmannschaft definitiv nicht beenden ist. Aber bei einem Turnier musst du körperlich einwandfrei fit sein. Seit September hat er nur 270 Minuten gespielt."


    ...Analyse
    Der Sturm hat sicherlich die meisten Überraschungen geboten. Beide Stürmer sind sicher im 23er WM-Kader. Hier wird keiner mehr gestrichen. Heißt das 4 Mittelfeldspieler und 3 Abwehrspieler gestrichen werden.
    Die Nicht-Berücksichtigung von Max Kruse ist sicherlich die größte Überraschung, immerhin ist er der 2. beste Scorer der Liga. Allerdings scheint Jogi Löw Max Kruse eher als eine F9 zu sehen und würde da wohl eher Reus, Schürlleoder Götze spielen lassen. Unter dieser Sichtweise sicherlich nicht unberechtigt, allerdings hätte man ihn aus Respekt vor der Saisonleistung zur Nationalmannschaft berufen können. In den 30er Kader und dort z.B. dafür auf Leon Goretzka verzichten können. Für mich auch ein Fingerzeig darauf, dass Jogi Löw Max Kruse den Sprung in die Nationalmannschaft überhaupt nicht zutraut und daher eher hoffnungsvolle Talente nominiert. Die Nationalmannschaftskarriere von Max Kruse dürfte jetzt schon zu Ende sein.
    Für Pierre-Michel Lasogga kam die WM wohl einfach zu früh, gerade wegen seinen Verletzungen. Allerdings wohl mit guten Chancen Gomez/Klose mal den Kaderplatz streitig zu machen, da er genau der Stoßstürmer ist, denn Jogi Löw offenbar bevorzugt. Insgesamt aber wohl keine Überraschung, dass er nicht dabei ist.
    Mario Gomez wegen seiner langen Verletzung nicht dabei. Wohl verständlich und bei der Stürmersituation trotzdem überraschend. Gerade weil Jogi Löw Miroslav Klose nominiert. Muss man nicht verstehen.
    Die Nominierung von Kevin Volland finde ich dagegen gut. Flexibel einsetzbar. Kann auf auf RA spielen. Großes Talent und sehr torgefährlich.


    Aufstellung:
    Die potentielle Aufstellung zur WM ist mMn im Offensivbereich sehr schwer vorherzusehen. Dagegen sind Torwart, Abwehr und DM wohl ziemlich klar.

    ----------------------------------------------------------Manuel Neuer------------------------------------------------------------------------
    ------Philipp Lahm--------------------Jerome Boateng--------Mats Hummels/Per Mertesacker--------------Marcel Schmelzer---
    --------------------------------------Sami Khedira--------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------Toni Kroos----------------------------------------------------------------
    ----Thomas Müller-------------------------------------Mesut Özil-------------------------------------------------------Marco Reus------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------Miroslav Klose------------------------------------------------------------------------

    Diese Aufstellung halte ich für am Wahrscheinlichsten. Alternativ könnte Müller in den Sturm rutschen, Özil auf RA und Götze ins ZOM. Bin mir noch nicht ganz sicher.

    An sich ist der Kader aber in Ordnung. Sehe hier keine großen Fehler. Der größte mMn die Nicht-Berücksichtigung von Marc-Andre ter Stegen
  • Für mich gab es bei der Nominierung positive und negative Entscheidungen, daher bin ich alles in allem ganz zufrieden mit dem vorläufigen Kader.

    Bei Erik Durm finde ich es persönlich sehr gut, das Löw ihn in den 30-Mann Kader nominiert hat, da er eine sehr starke Rückrunde gespielt hat und Marcel Schmelzer während seiner Verletzung mehr als passabel vertreten hat. Ein Spieler dem aufjeden Fall die Zukunft in der Nationalmannschaft gehören könnte.
    Ich vermute mal, Durm und Jansen streiten sich um den einen freien Platz als 2.LV .. Persönlich wäre ich in dem Fall für Durm, da ich bei Jansen einfach seit ca. 2 Jahren keinen wirklich Anlass dazu sehe, warum er überhaupt zum Kreise der Nationalmannschaft zählen sollte.

    Die anderen Wackelkandidaten werden wohl S. Mustafi, M. Ginter, B. Höwedes, M. Meyer, L. Goretzka und Hahn sein.

    Noch ein kurzes Statement zu zwei Spielern die wohl zu 100% dabei sein werden, meiner Meinung nach aber zu Unrecht.. und zwar handelt es sich um J.Draxler.
    Er ist ein Spieler, der groß auftrumpft, wenn die ganze Mannschaft super spielt, doch wenn es mal nicht gut läuft, dann kämpft er nicht, sondern lässt sich hängen. Grade gegen stärke Gegner bezweifel ich, ob Draxler den nötigen Biss und Willen hat.
  • Verstehe hier die allgemeine Aufregung um Schweinsteiger nicht. Habe alle Spiele über 90 Minuten verfolgt und habe Schweinsteiger selten als absolut schwach gesehen. Er hatte vllt. nich die größten Spiele seiner Karriere diese Saison, aber meines Erachtens der beste 6er den wir momentan haben. Khedira wär super, wenn er noch fit wird, erwarte aber nicht viel von ihm, wenn er im Juni sein erstes Pflichtspiel dieses Jahr bestreiten wird. Kroos regt mich von der Spielweise nur noch auf, bei Bayern wie auch in der N11, ständiges Temporausnehmen, Arbeitsverweigerung wenns um defensive Arbeit geht und zuletzt immer blödere Fehlpässe über kurze Distanzen. Sehe da bei Bender einen super Partner für BS31, er könnte sich mehr auf die Defensive konzentrieren, während Basti immer wieder mit in den Strafraum gehen kann, für zusätzliche Kopfballstärke (ja die hat er, nicht nur seit seinen vielen Kopfballtoren!). Nochmal zu Kroos: für mich eines der größten deutschen Talente, aber mit der Einstellung wird er über diesen Status nicht hinauskommen, letztes Jahr unter anderem nur Triple-Sieger, dank einer Verletzung von Kroos (bitter das als Fan zu sagen, aber da hatten wir Glück..). Vllt. kommt ihr zur selben Erkenntnis, wenn ihr mehrere Spiele von Kroos über volle Distanz sieht.
    @MatheRambo: Lahm ist ein Jahr älter als Schweinsteiger. An der Stelle ein Argument contra Schweinsteiger und pro Lahm aufgrund des Alters ist also nicht unbedingt sinnvoll.
  • MatheRambo schrieb:

    hobb schrieb:

    Alles in allem hättest du nach dieser absolut bescheidenen Rückrunde von Leverkusen also gerne den halben Kader in der Nationalmannschaft, kreidest aber gleichzeitig an, dass bei Leuten wie Schweinsteiger auf formschwache Spieler gesetzt wird?
    Nun, ich rede so ziemlich von drei Spielern, die im erweiterten kader meiner Meinung nach hätten stehen können: Castro, Leno, Bender. Wir reden hier zum einem vom erweiterten zum anderen rede ich bei keinem von einem Stammplatz. So gut sind wir in Leverkusen nicht aufgestellt, dass wir die halbe N11 stellen können. Für die nächjsten Jahren könnten Can und Brandt was reißen (evtl. Öztunali), aber sonst sehe ich beim besten Willen keinen mehr, der in die N11, im erweiterten kreis, kommen kann.

    Aha, oben las man noch Baier, Kießling und Sam, was zusammen mit deinen Spielern jetzt schon 9 Namen sind, davon 3 zugegebenermaßen für die nächsten Jahre. Also anscheinend doch ein wenig Einsicht..? ;)
    Abgesehen davon steht Bender ja auch tatsächlich im Kader und wird auch ziemlich sicher mit nach Brasilien fahren dürfen und ich hoffe auch, dass man ihn häufiger in der Startelf sieht. Bei Leno sehe ich es auch so, der hätte gut mitfahren können, aber anscheinend hat Zieler da auch einen Stein im Brett. Sonderlich schlecht hat er sich ja nicht angestellt und vielleicht schätzt man seine ruhige, unaufgeregte Art und die Tatsache, dass er offensichtlich kein großes Problem damit hat, noch diverse Jahre als Nummer 3 mitzufahren. Castro hat einfach das Problem, dass man auf seiner Position schon ohne ihn total überbesetzt ist und zwar mit absoluten Weltklasseleuten.
    Der Rest der Leverkusener hat da bei aktuellen Leistungen einfach völlig zu Recht noch oder nichts mehr zu suchen. Bei einigen kommt die Zeit ja sicherlich noch, aber aktuell haben da eben Leute wie Goretzka zurecht die Nase vorn. Und im Endeffekt geht es sowieso nur darum, wer jetzt vor der Weltmeisterschaft wieder heim geschickt wird... :/

    der_smutje schrieb:

    Verstehe hier die allgemeine Aufregung um Schweinsteiger nicht. Habe alle Spiele über 90 Minuten verfolgt und habe Schweinsteiger selten als absolut schwach gesehen. Er hatte vllt. nich die größten Spiele seiner Karriere diese Saison, aber meines Erachtens der beste 6er den wir momentan haben. Khedira wär super, wenn er noch fit wird, erwarte aber nicht viel von ihm, wenn er im Juni sein erstes Pflichtspiel dieses Jahr bestreiten wird. Kroos regt mich von der Spielweise nur noch auf, bei Bayern wie auch in der N11, ständiges Temporausnehmen, Arbeitsverweigerung wenns um defensive Arbeit geht und zuletzt immer blödere Fehlpässe über kurze Distanzen. Sehe da bei Bender einen super Partner für BS31, er könnte sich mehr auf die Defensive konzentrieren, während Basti immer wieder mit in den Strafraum gehen kann, für zusätzliche Kopfballstärke (ja die hat er, nicht nur seit seinen vielen Kopfballtoren!). Nochmal zu Kroos: für mich eines der größten deutschen Talente, aber mit der Einstellung wird er über diesen Status nicht hinauskommen, letztes Jahr unter anderem nur Triple-Sieger, dank einer Verletzung von Kroos (bitter das als Fan zu sagen, aber da hatten wir Glück..). Vllt. kommt ihr zur selben Erkenntnis, wenn ihr mehrere Spiele von Kroos über volle Distanz sieht.
    @MatheRambo: Lahm ist ein Jahr älter als Schweinsteiger. An der Stelle ein Argument contra Schweinsteiger und pro Lahm aufgrund des Alters ist also nicht unbedingt sinnvoll.

    Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden ist eben, dass Schweinsteiger im Gegensatz zu Kroos unabhängig von der aktuellen Form spielen kann, was er will, und trotzdem immer von Löw aufgestellt wird. Bis auf vereinzelte eigenwillige Ausnahmen :whistling: fordert niemand, dass Schweinsteiger wirklich komplett zu Hause gelassen werden sollte. Aber zumindest die Stammplatzgarantie ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt angezweifelt. Wenn er Leistungen wie bei der letzten Europameisterschaft abliefert, dann hat er in der Startelf einfach nichts mehr zu suchen, dafür ist unser Mittelfeld dann doch zu stark. Das gilt nicht nur für ihn, genauso für einen Özil, dem ich das gleiche ankreide wie weiter oben jemand zu Draxler geschrieben hat. Der kämpft nie richtig. Super Fußballer, wenn in der Mannschaft ohnehin alles stimmt. Hat man aber ein schweres Spiel (aus welchem Grund auch immer) wird er unsichtbar.
    Wenn Schweinsteiger mal wieder wirklich zeigen würde, was er kann, ist und bleibt er einfach unverzichtbar. Ist er aber wieder wie leider nicht unbedingt selten nicht bei 100% muss man als Trainer halt endlich mal die Eier haben, ihn auch draußen zu lassen.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Ich stimme dir zu, dass Löw Schweinsteiger egal wies läuft nicht draußen lassen würde. Das hat Löw auch schon mit anderen Spielern bewiesen, die von Anfang an bei ihm gespielt haben (Klose, Metzelder, Podolski hat er lange festgehalten). Sehe aber auch keine wirklichen Alternativen. Höchstens Khedira, wenn er fit ist, mit Bender auf der Doppel-6. Ansonsten wäre noch Bender als alleiniger 6er gegen schwächere Gegner und mit zwei 8ern eine Idee. Wird spannend wen er im ersten Spiel bringen wird. Auch ein Kopf-an-Kofp-Rennen zwischen Schmelzer und Durm könnt ich mir vorstellen. Naja abwarten und Tee trinken..
  • Ich würde auf folgende Sartelf setzen:

    Weidenfeller
    Großkreutz Boateng Hummels Schmelzer

    Schweini Lahm
    Müller Götze Reus
    Klose


    Begründung:

    Tor:

    Neuer turnt mir zu viel vorm Strafraum rum! Geht zwar gegen Stuttgart Bremen Nürnberg etc. aber nicht
    gegen Belgien Holland Spanien Brasilien...
    Neuer hat zwar oft gute Paraden, aber er ist zu selten gefordert (bei den Bayern) und hat zu oft Patzer drin.
    Ein großer Fan von Weidenfeller bin ich auch nicht unbedingt, da ich eher auf Leno gesetzt hätte.

    Abwehr: Die beste Abwehr die man mit den Spielern bauen kann. Großkreutz ist eine Maschine auf der RV
    Position und kann Lahm gut ersetzen der dann als 6er mit Schweini für Stabilität sorgen kann.

    Mittelfeld: Reus ist ein absolutes MUSS auf der LM Position. Könnte auch als 10er ran, aber Götze ist
    auch net schlecht. Müller der Holzfuß wird mit seinem Glück 4-5 Tore machen passt mit Großkreutz perfekt auf die rechte Seite.

    Sturm: Puh ich hätte ja eigentlich Lasogga aufgestellt, auch wenn er mit dem HSV absteigen wird. (vlt)
    Aber Klose punktet gegenüber den anderen mit seiner Erfahrung und er macht halt die wichtigen Dinger.


    Zu Löw kann ich nur folgendes sagen: Mit ihm schöpft Deutschland nicht das ganze Potential aus!
    Er schafft es immer i.wie die TOP Spieler auf der Bank zu lassen, weil sie "zu wenig Erfahrung" haben
    und lässt dann Spieler wie Podolski?! spielen, welche auf ganzer Linie versagen.

    Was mich gewaltig stört ist, dass wir ohne Kruse, Khedira und Lasogga zur WM fahren!
    Und natürlich Bern Leno!!

    PS: Wer sich in den letzten Spielen der Buli die Spiele der Absteiger angeschaut hat, weiß das Sven Ulreich
    den VfB mit seinen Paraden vorm Abstieg bewahrt hat und ebenfalls an die Leistung von Leno, Weidenfeller, Neuer usw. angeknüpft hat.
    Ich finds schade, dass Löw den Torhütern keine Chance gibt, wenn sie in einem "schlechterem" Verein spielen.
    Gilt mehr oder weniger auf für Adler!
    „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Godlike ()

  • Godlike schrieb:

    Zu Löw kann ich nur folgendes sagen: Mit ihm schöpft Deutschland nicht das ganze Potential aus!
    Er schafft es immer i.wie die TOP Spieler auf der Bank zu lassen, weil sie "zu wenig Erfahrung" haben
    und lässt dann Spieler wie Podolski?! spielen, welche auf ganzer Linie versagen.

    Was mich gewaltig stört ist, dass wir ohne Kruse, Khedira und Lasogga zur WM fahren!
    Und natürlich Bern Leno!!

    PS: Wer sich in den letzten Spielen der Buli die Spiele der Absteiger angeschaut hat, weiß das Sven Ulreich
    den VfB mit seinen Paraden vorm Abstieg bewahrt hat und ebenfalls an die Leistung von Leno, Weidenfeller, Neuer usw. angeknüpft hat.
    Ich finds schade, dass Löw den Torhütern keine Chance gibt, wenn sie in einem "schlechterem" Verein spielen.
    Gilt mehr oder weniger auf für Adler!


    Also Khedira fährt mit zur WM, weiß nicht, wo du das her hast. Ansonsten war Deutschland seit 2006 wohl eine, wenn nicht die erfolgreichste Mannschaft neben Spanien, ein Vize Titel, Halbfinale und 2 dritte Plätze. Aber das ist dem typisch deutschen Bürger natürlich viel zu wenig. :d Weiß nicht was alle mit Löw haben. Bisher hat Deutschland unter ihm immer sehr gut gespielt und kam in vier Tunieren, wo er dabei war IMMER ins Halbfinale. Das ist eigentlich ok, würd ich mal sagen. Aber das kennt man ja, wir haben 85 Mio. Bundestrainer hier :)
  • Eigentlich hab ich für die WM nur ein paar kleine Wünsche.

    -----------------X-----------------
    -----------------------------------
    ---Reus-----Götze/Özil-----Müller---
    -----------------------------------
    --------Kroos/Schweini-------------
    ------------------Bender-----------
    -----------------------------------
    --Großkreutz--Hummels--Boa--Lahm-
    --------------Neuer----------------

    Großkreutz wird einen AV geben, hoffentlich den linken, damit Lahm nicht ins DM muss.
    Wenn Großkreutz auf rechts und Schmelzer/Durm links, da geht einfach so viel mehr
    Qualität verloren, als dass man sie mit Lahm im DM dazugewinnt.
    Ob Hummels, Boateng oder Mertesacker wird wohl je nach gegner/Situation entschieden.
    Hummels ist imo gesetzt, Boateng gegen schnelle Konterteams, Mertesacker gegen
    Teams, die über die Flügel kommen und versuchen Flanken zu schlagen, wobei ich Boateng
    im gesammtpacket, vor allem was Spieleröffnung angeht, leicht stärker sehe, wohingegen
    Mertesacker ideal ist, um ein Ergebnis zu verteidigen.
    Auf der Doppel-6 würde ich einen defensivstarken Zerstörer und einen defensiven
    Spielmacher bevorzugen. Als klassischen 6er fordern viele Khedira, kann ich überhaupt nicht
    nachvollziehen. In Madrid führt er diese Rolle exzellent aus, in der Nationalmannschaft
    allerdings hab ich das Gefühl, will er seinen Offensivdrang ausleben. Solange sich daran
    nichts ändert ist das mMn nicht tragbar und Bender somit die bessere Wahl, von seinem
    Kreuzbandriss mal ganz zu schweigen, hat mich sowieso gewundert warum der nominiert wurde.
    Als offensiven 6er bzw. 8er hätte ich am liebsten Gündogan, ähnlicher Spielstil wie Modric und
    somit perfekt für die Rolle, fällt aber leider ins Wasser. Kroos und Schweini sind natürlich
    keine blinden (solange sie nicht zusammen auf dem Platz stehen :D) und deswegen ists
    hier eigentlich relativ egal wen man aufstellt. Ich denke Schweine, spiel, aber bitte nur wenn
    in Form und 100% Fit. Leader hin oder her, einen fit gespritzten Spieler außer Form DARF
    der Trainer nicht bringen.
    Die 3er Reihe ist wohl relativ klar. Reus > Schürrle, Götze=Özil, da würde ich einfach
    die ersten 10 Minuten abwarten über der gute Mesut an dem Tag Lust verspürt,
    der Mannschaft irgendwie zu helfen, wenn ja, absoluter Gewinn fürs Team und wahrscheinlich
    auch noch einen Ticken stärker als Götze, wenn nicht, sofort raus. Müller auf RA ist auch klar.

    So die erste Baustellen, nämlich den LV haben wir mit Großkreutz erldeigt, bleibt das größte
    Problem, der Sturm. Götze ist kein Stürmer, Müller auch nicht, ob Klose die ganze WM über
    90 Minuten gehen kann ist fraglich, Poldi warals einzige Sturmspitze immer so najaaaa und
    Volland ist auch eher RA bzw. Halbstürmer.

    Das ist neben dem Trainer wirklich die einzige Position, die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet.
    Wenn man da nach Spanien schaut, wird man ganz grün vor Neid, was da alles rumläuft, Villa,
    Costa, Torres, ich würd jeden sofort mit Stammplatzgarantie eindeutschen :D
    Man hätte wirklich einen aus Kruse/Lasogga mitnehmen können, da Klose wohl spielen wird,
    hätte man da zumindest einen richtigen Stürmer in der Hinterhand.


    Ach ja, kann mir jemand verraten, weshalb Khedira nominiert wird, ein Gomez aber nicht ?
    Beide sind doch von der Genesung her in etwa auf dem selben Stand oder irre ich mich da ?
    Man kann von Gomez als Stürmer ja halten was man will, aber die Tore macht er.


    Fazit: Ich hoffe mal, dass wir uns beim ersten "großen" Gegner nicht wieder in die Hosen machen
    und sang und klanglos rausfliegen. Die härteste Konkurrenz ist iMo Spanien & Brasilien,
    die beide ähnlich wie wir auf beinahe jeder Position sehr gut besetzt sind, dazu kommt bei
    Brasilien natürlich nochmal der Heimvorteil. Andere Teams sehe ich, rein vom Kader her,
    nicht auf Augenhöhe, jetzt liegts nurnoch am Trainer unser Potenzial voll auszuschöpfen
    wobei ich glaub, dass Löw, egal was kommt, wieder an seinen heiligen Kühen Schweine
    Özil & Khedira festhalten wird und wir im HF gegen deutlich unterlegene Italiener rausfliegen.
    Ich lass mich natürlich gern positiv überraschen vom BundesJogi :)


    PS: Bitte nicht wieder Spanien, die haben jetzt genug gewonnen in letzter Zeit, mit der N11
    sowie auf Vereinsebene... X(
    Stefan Bellof - Legend
  • SaLaMaNDeR schrieb:

    Auf der Doppel-6 würde ich einen defensivstarken Zerstörer und einen defensiven
    Spielmacher bevorzugen. Als klassischen 6er fordern viele Khedira, kann ich überhaupt nicht
    nachvollziehen. In Madrid führt er diese Rolle exzellent aus, in der Nationalmannschaft
    allerdings hab ich das Gefühl, will er seinen Offensivdrang ausleben. Solange sich daran
    nichts ändert ist das mMn nicht tragbar und Bender somit die bessere Wahl, von seinem
    Kreuzbandriss mal ganz zu schweigen, hat mich sowieso gewundert warum der nominiert wurde.
    Ganz meine Meinung. Ich habe auch nie verstanden warum den so viele fordern. In den letzten Spielen (nicht Madrid), wo ich ihn gesehen habe, hat er sich auf den Platz überall aufgehalten. Aber nie dort wo es brenzlig wurde. Ich habe ihn bei Angriffen an vorderster Front aufm offensiven Flügel gesehen. Als der Ball dann weg war, hat er hinten natürlich gefehlt
    Ich hab mir mal seine Statistiken angeguckt, der Typ führt einfach fast keine Zweikämpfe (bei der Nationalmannschaft). Ich gebe zu, dass er die dann oft gewinnt. Trotzdem bringt das nichts, wenn er nie dort ist, wo man ihn braucht.
    Ich hatte gehofft, dass Sven Bender fit ist, mitkommt und seine Rolle übernimmt. Er ist zwar von den körperlichen vorraussetzungen nicht so gut wie Khedira und auch nicht so zwikampfstark. Aber er führt welche. Jeder geführte Zweikampf, verlangsamt den die Angreifende Mannschaft und kann den Ballführenden Spieler zu Fehlern im Anschluss führen, wo dann der zweite den Ball erobern kann.

    (Kann natürlich auch an Löw liegen)
    Treffen sich zwei Fische.
    Fragt der eine: "Sach mal, kann ich mir deinen Kamm leihen?"
    Antwortet der andere: "Ne, kannste nicht!"
    "..., warum denn nicht?"
    "Weil du Schuppen hast!"
  • Morlorx schrieb:

    Godlike schrieb:

    Zu Löw kann ich nur folgendes sagen: Mit ihm schöpft Deutschland nicht das ganze Potential aus!
    Er schafft es immer i.wie die TOP Spieler auf der Bank zu lassen, weil sie "zu wenig Erfahrung" haben
    und lässt dann Spieler wie Podolski?! spielen, welche auf ganzer Linie versagen.

    Was mich gewaltig stört ist, dass wir ohne Kruse, Khedira und Lasogga zur WM fahren!
    Und natürlich Bern Leno!!

    PS: Wer sich in den letzten Spielen der Buli die Spiele der Absteiger angeschaut hat, weiß das Sven Ulreich
    den VfB mit seinen Paraden vorm Abstieg bewahrt hat und ebenfalls an die Leistung von Leno, Weidenfeller, Neuer usw. angeknüpft hat.
    Ich finds schade, dass Löw den Torhütern keine Chance gibt, wenn sie in einem "schlechterem" Verein spielen.
    Gilt mehr oder weniger auf für Adler!


    Also Khedira fährt mit zur WM, weiß nicht, wo du das her hast. Ansonsten war Deutschland seit 2006 wohl eine, wenn nicht die erfolgreichste Mannschaft neben Spanien, ein Vize Titel, Halbfinale und 2 dritte Plätze. Aber das ist dem typisch deutschen Bürger natürlich viel zu wenig. :d Weiß nicht was alle mit Löw haben. Bisher hat Deutschland unter ihm immer sehr gut gespielt und kam in vier Tunieren, wo er dabei war IMMER ins Halbfinale. Das ist eigentlich ok, würd ich mal sagen. Aber das kennt man ja, wir haben 85 Mio. Bundestrainer hier :)
    Oh stimmt, natürlich fährt Khedira mit zur WM.. Hab mich mehr oder weniger "vertippt"
    Also ich muss nebenbei sagen, dass es mich bisher immer gefreut hat wenn Deutschland ausgeschieden ist. Meine arroganten Mitmenschen und die Medien gingen mir nämlich so auf die Nerven, dass ich dachte Deutschland hat gerade das 34. Titel hintereinander gewonnen. Das war nach einem Gruppenspiel das man gegen AUSTRALIEN mit 4:0 gewonnen hat. Deshalb hab ich Löw auch mehr oder weniger gemocht, weil er der Garant dafür war ins Viertel-/Halb- oder sogar ins Finale zu kommen und dann zu verlieren!

    Also wie kann man denn Löw-Befürwörter sein, wenn er (ich nehme jetzt die Niederlage gegen Italien als Beispiel) Özil als RM und Poldi als LM spielen lässt und dafür Reus und Müller auf der Bank lässt und dann ausgerechnet Kroos auf die 10 stellt?

    Und zu deiner Aussage, dass es dem deutschen Bürger VIEL zu wenig sei: Da hast du teilweise recht! Wer es nicht schafft mit so einem Kader ins Finale zu kommen und die "Flaschen" wie Podolski draußen lassen kann, der hat es nicht verdient Bundestrainer zu sein. Ja ich reite gerade ziemlich viel auf Poldi rum, weil dieser in der letzten EM komplett versagt hat und TROTZDEM in der Startaufstellung stand!
    „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“
  • Godlike schrieb:

    Ich würde auf folgende Sartelf setzen:

    Weidenfeller
    Großkreutz Boateng Hummels Schmelzer

    Schweini Lahm
    Müller Götze Reus
    Klose


    Begründung:

    Tor:

    Neuer turnt mir zu viel vorm Strafraum rum! Geht zwar gegen Stuttgart Bremen Nürnberg etc. aber nicht
    gegen Belgien Holland Spanien Brasilien...
    Neuer hat zwar oft gute Paraden, aber er ist zu selten gefordert (bei den Bayern) und hat zu oft Patzer drin.
    Ein großer Fan von Weidenfeller bin ich auch nicht unbedingt, da ich eher auf Leno gesetzt hätte.

    Abwehr: Die beste Abwehr die man mit den Spielern bauen kann. Großkreutz ist eine Maschine auf der RV
    Position und kann Lahm gut ersetzen der dann als 6er mit Schweini für Stabilität sorgen kann.

    Mittelfeld: Reus ist ein absolutes MUSS auf der LM Position. Könnte auch als 10er ran, aber Götze ist
    auch net schlecht. Müller der Holzfuß wird mit seinem Glück 4-5 Tore machen passt mit Großkreutz perfekt auf die rechte Seite.

    Sturm: Puh ich hätte ja eigentlich Lasogga aufgestellt, auch wenn er mit dem HSV absteigen wird. (vlt)
    Aber Klose punktet gegenüber den anderen mit seiner Erfahrung und er macht halt die wichtigen Dinger.


    Zu Löw kann ich nur folgendes sagen: Mit ihm schöpft Deutschland nicht das ganze Potential aus!
    Er schafft es immer i.wie die TOP Spieler auf der Bank zu lassen, weil sie "zu wenig Erfahrung" haben
    und lässt dann Spieler wie Podolski?! spielen, welche auf ganzer Linie versagen.

    Was mich gewaltig stört ist, dass wir ohne Kruse, Khedira und Lasogga zur WM fahren!
    Und natürlich Bern Leno!!

    PS: Wer sich in den letzten Spielen der Buli die Spiele der Absteiger angeschaut hat, weiß das Sven Ulreich
    den VfB mit seinen Paraden vorm Abstieg bewahrt hat und ebenfalls an die Leistung von Leno, Weidenfeller, Neuer usw. angeknüpft hat.
    Ich finds schade, dass Löw den Torhütern keine Chance gibt, wenn sie in einem "schlechterem" Verein spielen.
    Gilt mehr oder weniger auf für Adler!


    Finde deine Vorschläge für die 1. Mannschaft sehr kurzsichtig gedacht.

    Manuel Neuer wurde für seine Leistungen im Jahr 2013 zum Welttorhüter gewählt, des Weiterem wurde er in jede relevante Welt-Elf gewählt (FIFPro World XI und UEFA Team of the Year). Dazu ist er jetzt zum 3. mal Gewinner der “Weißen Weste“ und ist damit Rekordhalter dieser Auszeichnung. Man könnte seine Auszeichnungen jetzt ewig fortführen (Seit Jahren in der Top 5 bei der Wahl zum Welttorhüter, als Torhüter für den Titel Weltfußballer nominiert, bester Torhüter der EM 2012 usw.), aber ich denke es ist klar worauf ich raus will.
    In der Fachpresse und vom internationalen Ansehen her ist Manuel Neuer der stärkste Torhüter der Welt! Wie kommen nun die Sportjournalisten dazu, wo Manuel Neuer doch immer nur vor dem Tor rumturnt.
    Manuel Neuer ist ein Torhüter mit einer sehr guten Ballbehandlung, mit einer weit überdurchschnittlichen Technik für einen Torhüter, mit einer überragenden Antizipation und einen sehr starken Passspiel - auch bei langen Bällen. Die Kombination dieser Fähigkeiten ist auf diesen Niveau einzigartig (auch wenn ein Marc-Andre ter Stegen auf einen guten Weg ist).
    Durch diese Fähigkeitenkombination kann Manuel Neuer als 11. Feldspieler/Libero agieren. Er ist für die Abwehrspieler immer anspielbar und er ist selber relativ schwer zu pressen. Dadurch kontert Manuel Neuer hohes Pressing aus. Dazu unterstützt diese Fähigkeitskombination auch dominanten Ballbesitzfußball (wie er beim DFB gespielt wird), da die Abwehrspieler höher aufrücken können, da Manuel Neuer hinten absichert. Durch seine Antizipation und sein hohes Torwartspiel verhindert er gefährliche Konter bereits im Ansatz. Auch gegen Real Madrid hat man das gesehen. Der Fehler war nicht das Manuel Neuer rausgelaufen ist, sondern der Fehler passierte in der Ballannahme. Es gibt leider keine mir bekannte Statistik dazu wie viele Konter Manuel Neuer abfängt, aber es sind in einer Saison sicherlich ein paar dutzend.
    Nun wird aber gerne Manuel Neuers Fehleranfälligkeit hervorgehoben, allerdings wirkt das nur so hoch, weil Manuel Neuers Fehler ziemlich blöd aussehen und in Erinnerung bleiben. Tatsächlich ist Manuel Neuer einer der Torhüter mit den wenigsten Patzern überhaupt in der Bundesliga. In den letzten 4 Jahren hatte er nur 8 Patzer (das hat eine Rene Adler allein diese Saison) und diese Saison nur einen und diese wenigen Patzer werden durch die vereitelten Torchancen durch sein Torwartspiel mehr aufgehoben. Wie man Weidenfeller da vorziehen kann ist mir ein Rätsel. Manuel Neuer spielt bessere, längere und genauere Abwürfe, sein Passspiel ist sowohl bei Kurzen wie auch bei langen Pässen deutlich überlegen und sein Stellungsspiel und seine Fähigkeiten im 1 gegen 1 sind haushoch überlegen. Zusätzlich zu den Fähigkeiten die ich weiter oben beschrieben habe.

    Kevin Großkreutz als RV ist keine schlechte Option, aber auch keine gute Option. Du kannst Großkreutzs Leistungen in einen Umschaltsystem nicht auf seine Leistungen in einen Ballbesitzsystem übertragen. Das siehst du auch sehr gut bei Hummels und Schmelzer die deutlich schlechtere Leistungen beim DFB zeigen. Das Problem ist dabei vor allem, dass Großkreutzs Stärken sich in dem System nicht so in den Vordergrund spielen und seine Schwächen im Passspiel ziemlich ins Gewicht fallen. Ich sage voraus das Großkreutz im System viel zu hoch stehen müsste und das wir dort sehr angreifbar wären. An Lahm führt auf dieser Position kein Weg dran vorbei.

    Zu deiner Behauptung Jogi Löw würde Torhütern von schlechteren Vereinen keine Chance geben. Schau mal auf welchen Tabellenplatz Gladbach war als Marc-Andre ter Stegen berufen wurde. Schau mal auf welchen Tabellenplatz Hannover steht. Schau mal auf welchen Tabellenplatz Hamburg stand, als Adler noch berufen wurde. Bei den großen Vereinen spielen für gewöhnlich einfach die besseren Torhüter. Das ist einfach so.
    Jogi Löw hat Deutschland 3x in Folge mindestens ins Halbfinale bei einen europäischen Wettbewerb geführt. Diese Konstanz können sonst nur die Spanier aufweisen. Nicht die Niederlande, nicht die Italiener und auch nicht die Portugiesen. Mit anderen Worten. Wir sind die Nationalmannschaft mit den besten Ergebnissen nach Spanien unter Jogi Löw und Spanien war nun mal deutlich überlegen die letzten Jahre. Busquets, Xavi und Iniesta war als Mittelfeld einfach god-like. Momentan sind wir gleich auf. Aber wir sind nicht alleiniger Favorit. Der Titel ist nicht Pflicht.
  • Hallo,

    ich finde insgesamt den (vorläufigen) Kader in Ordnung. Grundsätzlich stört mich nur Großkreutz. Da ich bei Ihm nicht sicher bin, ob er in die Nationalmannschaft nicht unruhe rein bringt.

    Ob nun Zieler, oder Leno oder auch ter Stegen macht nur einen marginalen Unterschied. Die beiden "Haupt"-Torhüter stehen fest.

    In der Verteidigung finde ich wie besagt Großkreutz bedenklich, auch da ich ihn spielerischen nicht unbedingt gut finde, sondern nur durchschnittlich. Dann lieber Erik Drum, den ich spielerisch einfach überragend finde, ein Spieler der in den jungen Jahren so gute Leistungen gegen Real Madrid zeigt - auch in der Bundesliga, der muss einfach mit. Sebastian Jung wäre natürlich auch eine gute altenative gewesen, aber Drum ist einfach in einer bestechenden Form.

    Im Mittelfeld sind wie ich finde zu wenig DM dabei, wenn wir Pech haben, fallen sowohl Khedira (nicht in Form, Verletzung), als auch Schweinsteiger (Verletzunganfällig) weg. Damit bleibt kein wirklicher DM übrig. Lars Bender wäre als einziger übrig, ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich in der Lage ist, sowohl die Verteidigung als auch den Angriff (Verteidigungsverhalten) zu dirigieren. Deshalb wollte auch Löw unbedingt Khedira dabei haben.
    Offensiv gibt es mit Götze, Müller, Özil, Reus, Draxler, Schürrle, Kroos usw. nicht weiter zu sagen ^^ Darum kann sich Löw, wie auch wir wenig sorgen machen.

    Bei Volland hat Löw ein richtige entscheidung getroffen, der Typ musste einfach mit, in einer sehr gute Form, und mit sehr guter Agilität. Das Klose mit kommt war keine Überraschung, dafür das zu Hause bleiben von Gomez und Kruse schon. Gerne hätte ich auch Lasogga im Kader gesehen, aber durch die langen Verletzungen war klar, dass er nicht mit kommt. Ich glaube Lasogga passt auch nicht unbedingt im Spielkomplex. Mit den verschiedenen falschen 9en gibt es reichlich Umstellungsmöglichkeiten, auch während des Spiel.

    Hier wäre meine persönliche Wunsch Start-Elf:

    __________________Neuer__________________
    Lahm_______Boateng(Mertesacker)_____Hummels______Drum
    _____Schweinsteiger_____Khedira___________
    Müller_____________Özil________________Reus
    _________________Götze(Volland)_____________

    Im Tor steht Neuer eindeutig fest. Lahm würde ich ausschließlich als RV spielen lassen, als DM gefällt er mir absolut nicht. Boateng, Hummels und Meresacker würden für mich die IV bilden, je nach Form. Als LV würde ich auf Drum setzten, wenn er das Umsetzt, was er in Dortmund geleistet hat, wird er in Brasilien großes Leisten. DM eindeutig Schweinsteiger und Khedira (sofern beide fit und inform sind), beide erfahrene Spieler, die auch Strahlkraft auf den Gegner haben. Müller als RM dürfte klar sein, als auch Reus als LM. Özil als Taktgeber als ZOM. Und im Sturm als falsche Neun Götze oder der überragende Volland.
    In der Offensive kann man schön rotieren, lassen, und so z.B Müller als falsche 9 spielen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sabo D. Rain ()

  • Jogi, der mediengeile Bock hat ja schon angekündigt, seinen Kader alle paar Tage zu verändern, um sich der Aufmerksamkeit gewiss zu sein. Jetzt, knapp eine Woche nach der Nominierung des 30er Kaders und des unnötigsten Länderspiels aller Zeiten (mir tun die Hamburger leid, die Moante vorher für das Spiel Geld ausgegeben haben), musste bei der FIFA ein 27er Kader benannt werden, der dann am 2.Juni auf einen 23er Kader zurechtgestutzt werden muss.

    Als einizge Erkenntnis hat Jogi wohl aus dem Spiel gegen Polen gezogen, dass der Kramer von Gladbach ganz passabel ist und dem arg gebeutelten defensiven Mittelfeld eine weitere Option bietet. Ich finde, dass das auch in Ordnung geht. Denn für Kramer wurde Hahn geopfert, dessen Position wirklich überbesetzt ist. Schade für ihn, aber wir brauchen atm einfah keinen weiteren schnellen Außenspieler. Zudem fliegen Jansen, Max Meyer und Leon Goretzka. Jansen ist imo eh nur im Aufgebot gewesen, weil er schon häufig in der Nationalmannschaft war und weil er linker Verteidiger ist. Aber er spielt einfach schlecht. Zudem ist er noch nicht wirklich von seiner Verletzung aus dem März genesen. Für Meyer und Goretzka ist es sicher schade, aber die haben Potential genug, um bei den nächsten Turnierne anzugreifen.
  • Naja, ich persönlich finde schon, dass das Freundschaftsspiel einen Sinn hatte ... klar, nicht für Löw, nicht für uns Fans, nicht in Blick auf die Weltmeisterschaft ... aber dennoch hatte es Sinn, nämlich für die Neulinge! Denn durch dieses Spiel konnten sie praktisch zeigen, ob sie der Nominierung wert waren oder nicht.
    Die Rauswürfe von Löw kann ich aber dennoch nicht verstehen. Entweder, ich hab ein anderes Spiel gesehen, oder ich bin der Einzige, der findet, dass Meyer und Hahn (zwei der vier Rauswürfe) eigentlich recht passabel für ein erstes Spiel gespielt haben. Und Meyer hat doch eigentlich gute und stabile Erfahrung international (wenn ich mich so an die internationalen Spiele erinnere bei Schalke, bei denen er neben Draxler doch geglänzt hat). Aber Herr Löw habe ich noch nie verstanden ... ich verstehe ihn auch heute noch nicht und ich werde auch in Zukunft seine Entscheidungen nicht verstehen.
    Und wenn ich Richie richtig verstehe, will er alle paar Tage seinen erweiterten Kader umstellen ... zeugt das etwa von Planung? Nein, das zeugt - wie das Pony schon sagt - von Mediengeilheit. So einen Trainer braucht die Nationalelf nicht! Vor allem lässt er gute Spieler auch gern zuhause ... oder stellt in wichtigen Spielen (wie dem Halbfinale in der EM, in der Italien gegen uns gewann) die Taktik einfach um, die vorher doch so erfolgreich war.
    Seit dem Rauswurf von Kuranyi bin ich gegen Löw, und die Einstellung hat sich nun sogar noch verschärft. Das Einzige, das gut ist, ist, dass jetzt Kruse wohl doch im erweiterten Kader ist (oder?), aber da sind noch soooooooo viele Negativpunkte bei ihm, dass selbst die besten Entscheidungen das nicht aufwiegen.

    Und ja, das ist mein Statement zur Weltmeisterschaftsvorbereitung, ohne dass etwas in dem Bezug drinsteht ... aber es ist dennoch Teil dessen, was ich zu dem Thema sagen will ;). Wir brauchen einfach ein konstanteres Konzept für die Weltmeisterschaft.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)