Band 68 - "Piratenallianz"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich finde das Cover einfach zu geil. So etwas habe ich seid langem nicht gesehen vorallem dieser mix aus Gas und Schnee passed gut um die Örtlichkeit zu oresentieren. Und an so eine Vogelperspektive kann ich mich seid anfang nicht erinnern so mal etwas neues. Ich finde alles wirk dreidimensional und lebhaft.

      Ist euch mal aufgefallen das Smoker jetzt dreimal hintereinander auf den Covers zu sehen ist???
    • Eine Preview zum neuen Band ist rausgekommen, wo man das ganze Cover zu Kapitel 668 sieht - das Cover mit dem Grab von Ace und Whitebeard:



      Wie man sieht, sind es tatsächlich drei Sakeschalen. Allerdings ist das noch lange kein sicheres Indiz dafür, dass Sabo noch lebt, denn es könnte genauso gut Dadan oder Garp gewesen sein, die von der Bindung der Drei wussten.
      Ich hoffe auf jeden Fall nicht, dass er noch lebt. Sein Tod war wichtig für den Storyverlauf, ihn wieder auftauchen zu lassen wäre ziemlich dumm.

      Erste Infos zur SBS, mit dem jetzigen Alter der Supernovae! Darauf habe ich lange gewartet.

      redon schrieb:

      - Pop Green production in Sunny.
      - Sanji model Steve Buscemi.
      - Oda talks about three cup in Ace/Shirohige tombs.

      Supernova age after time-skip.

      - Kid 21 years.
      - Bonney 22 years.
      - Law 24 years.
      - Killer 25 years.
      - Hawkins and Apoo 29 years.
      - Drake 31 years.
      - Capone 40 years.
      - Urouge 45 years.


      Hätte nicht gedacht, dass Law so viel älter ist als Kid. Ich hätte Kid ja auf 25 und Law auf 22 geschätzt^^


      2Noch mehr Infos:

      redon schrieb:

      - Luffy doesn´t shrink after using Gear Third.
      - Kids Smoker, Tashigi and Hina.
      - Miho Tanaka, Nozomi Sasaki and Mariya Nishiuchi in One Piece Film Z (new seiyus or something like that).
      - More information about Dupont lighter

      War zwar eigentlich schon klar, aber schön, das von Oda bestätigt zu bekommen.
      Und auf Smoker als Kind freue ich mich schon besonders :D


      2
      Die Altersangaben der Supernovae sind nicht Post-, sondern Pre-Timeskip. Und auch die Größen hat Oda bekannt gegeben:




      Die Infos zu Film Z, die in diesem Band enthalten waren, findet ihr hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • ach so ein mist D: Nur wieder die Supernovae :pinch: und wieder Marine Kids ;A; Dann heißt es wieder drei Monate warten...Smoker als Kind, den haben wir doch schon im Anime gehabt von daher nicht großartig neues und Tashgi wird so aussehen wie Kuina hundertprozentig *sigh*
      Naja bleibt die Hoffnung auf Band 69. Hoffentlich steht da mal was brauchbares drin :/ Ist das schon alles von der sbs? oder kommt da noch mehr?
    • TigerSharkGirlCeres schrieb:

      Smoker als Kind, den haben wir doch schon im Anime gehabt
      Wann haben wir denn Smoker als Kind im Anime gesehen?

      Hier, die Bilder von Hina, Smoker und Tashigi als Kind. So ähnlich sieht Tashigi Kuina gar nicht, finde ich^^



      Oda verrät in der SBS, dass Usopp seine Pop Greens dort züchtet, wo Nami ihre Orangenbäume hat:



      Überhaupt sieht die SBS diesmal sehr interessant aus, Oda sagt etwas ausführliches zu Aces letzten Worten, irgendwas zu den drei Sakeschalen und noch was zu Sanji (was mit Romeo und Julia (die Verfilmung mit Leonardo DiCaprio) zu tun hat). Hoffentlich kommen bald ein paar gescheite Übersetzungen.


      2Die Frage zu Sanji war, ob sein Aussehen nicht von Leonardo DiCaprio in seiner Rolle als Romeo aus der Verfilmung von 1996 inspiriert wurde. Oda verneint dies und sagt, er habe ihn nach Steve Buscemi in seiner Rolle als Mr. Pink (Reservoir Dogs) modelliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      TigerSharkGirlCeres schrieb:

      Smoker als Kind, den haben wir doch schon im Anime gehabt
      Wann haben wir denn Smoker als Kind im Anime gesehen?

      Hier, die Bilder von Hina, Smoker und Tashigi als Kind. So ähnlich sieht Tashigi Kuina gar nicht, finde ich^^



      Oda verrät in der SBS, dass Usopp seine Pop Greens dort züchtet, wo Nami ihre Orangenbäume hat:



      Überhaupt sieht die SBS diesmal sehr interessant aus, Oda sagt etwas ausführliches zu Aces letzten Worten, irgendwas zu den drei Sakeschalen und noch was zu Sanji (was mit Romeo und Julia (die Verfilmung mit Leonardo DiCaprio) zu tun hat). Hoffentlich kommen bald ein paar gescheite Übersetzungen.


      Die Frage zu Sanji war, ob sein Aussehen nicht von Leonardo DiCaprio in seiner Rolle als Romeo aus der Verfilmung von 1996 inspiriert wurde. Oda verneint dies und sagt, er habe ihn nach Steve Buscemi in seiner Rolle als Mr. Pink (Reservoir Dogs) modelliert.


      nun wenn ich mich recht erinnere war das in Logue Town, als Smoker nen kurzen FB hatte, dort sah man ihn als Kind. Ist aber schon ewig her von daher kann ich verstehen wenn man sich nicht mehr dran erinnert xD Naja, sans Brille bleibt trotzdem Kuina xD Im endeffekt ist es halt so das mich all diese News nicht sonderlich interessieren weil ich eben kein Fan der Supernovas oder der Marines bin ^^´ Von daher ist es einfach ein typischer Interessenunterschied. Daher fällt die SBS in meinen Augen auch etwas mau aus ^^ Und wir haben doch Aces letzte worte gehört, wozu dann noch ne erklärung dazu? xDD So hat eben jeder seine eigenen Prioritäten was News angeht ^^ Danke übrigens für die scans zur SBS, nichtsdestotrotz nett anzuschauen auch wenn die Infos darin sehr spärlich sind :P
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Zitat von »TigerSharkGirlCeres«

      Smoker als Kind, den haben wir doch schon im Anime gehabt
      Wann haben wir denn Smoker als Kind im Anime gesehen?

      Den jungen Smoker hat man im Logue-town-arc gesehen, Folge 48. Hierbei erinnert sich Smoker an die Hinrichtung von Gol D. Roger. Aber in der SBS sieht er ein wenig wilder aus als damals im Anime. Da sah er aus, wie ein kleiner braver Junge (12 Jahre alt, würde ich mal schätzen). Der Anime halt...
      Hina hatte anscheinend schon als kleines Kind das Bedürfnis gehabt, andere Lebewesen in Käfige zu stecken. Na, zum Glück hat sie auch die richtige Teufelsfrucht erwischt, sonst hätte sie ihre Lieblingsbeschäftigung gar nicht mehr ausüben können XD
      Und Tashigi hat sich schon damals für Schwerter interessiert. Schön.
      Wenn man sich das Alter der Supernovae anschaut, dann ist Ruffy das Küken unter ihnen. Mal schauen, was die SBS noch so mit sich bringt.
    • Okay, hab mal die interessantesten Antworten der SBS zusammengefasst:


      Leser: Wofür steht das "FR - U"?
      Oda: Für "FRANKY Shogun no Ude" (General Frankys Arm), da Franky es an seinen Arm andocken kann.

      Leser: Ace hat vor seinem Tod doch Luffy darum gebeten, Whitebeards Leuten seine letzten Worte zu übermitteln. Hat Luffy das gemacht?
      Oda: Da Luffy noch keinen von WBs Leuten begegnet ist, hat er es noch nicht machen können. Aber das ist auch gut so, denn WB und seine Bande haben Ace aus Liebe zu ihm retten wollen und sogar die Gipfelschlacht ausgelöst. Sie brauchen keinen Dank von Ace zu hören. Aber Ace hat mit diesen Worten noch was anderes impliziert: Nämlich, dass Luffy auf jeden Fall weiterleben soll, denn sonst kann er die Nachricht ja nicht weitergeben.

      Leser: Da sind ja drei Sakeschalen vor dem Grab von Ace!
      Oda: Ja, so sieht´s aus. Warum das so ist, ist eurer Fantasie überlassen.

      Es hat noch irgendein verrückter Fan alle Ausrufezeichen, die im Manga vorkamen, gezählt: Es waren 150.096.
      Und die Tabelle unter den Kinder-Zeichnungen ist ne Rangliste, aus welchen Städten die meisten Bilder von Usopps Gallery stammen, ein Fan hat sich die Mühe gemacht, zu zählen. Ja, solche Verrückte gibt´s wirklich xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Lol, Oda haut jetzt auch bei jeder Gelegenheit neue, spannende Infos raus. Am interessantesten finde ich noch, dass Ruffy nach Gear 3 nicht mehr schrumpft. Das war zwar auch schon im Manga erkennbar, eine Bestätigung kommt aber immer gut, besonders bei Oda. Er ist ja bekannt dafür, Dinge wegen Platzmangels einfach mal unter den Tisch fallen zu lassen. Kann sein, dass ich mich täusche, aber in dieser Hinsicht hat der Anime bestimmt auch gefailed. Ich weiß es nicht genau, aber könnte mir vorstellen, irgendwann nach dem Zeitsprung ist Ruffy nach Gear 3 doch wieder geschrumpft. Sowas ist immer schade zu sehen, wenn die Kommunikation zwischen Anime-Leuten und Oda nicht gut funktioniert. Bei dieser Frage hätte ich mir aber auch eine Erklärung zu Ruffys partiellem Gear 2 gewünscht...

      Lol, und interessant nach so langer Zeit mal zu erfahren, nach wem Oda Sanji designed hat. Die Altersangaben hingegen finde ich weniger interessant. Ist mir eigentlich ziemlich wurscht.^^ Komischer finde ich immer zu erfahren, wie groß einige Charaktere anscheinend sind. In der Welt von One Piece scheint es ja ziemlich häufig 2m-Menschen zu treffen (obwohl naja, es gibt ja auch Riesen :D) Von der Frage mit den Sakeschalen hab ich mir von vornherein nicht viel erhofft. Es war relativ eindeutig, dass Oda einer ernsthaften Beantwortung dieser Frage aus dem Weg geht, einfach um die Spannung zu halten. Deutet es ja anscheinend alles darauf hin, dass dies noch eine wichtige Bedeutung bekommen wird...

      Gibt es denn Angaben zu der Auflage? Der letzte Band hat die Latte ja wieder ein wenig nach oben gelegt (wenn auch ziemlich gering).
    • Wenn man sich die Informationen so anschaut, deutet das wohl darauf hin, dass Ruffy früher oder später auf jeden Fall die Whitebeardbande wiedertreffen wird, was ich super finde. Zu den Altersangaben hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Kid erst 21 Jahre jung sein soll, wenn Law schon 24 ist. Kid sieht durchaus älter aus, aber so ist es halt.

      Die Aussage Odas bezüglich der drei Sakeschalen löst mit großer Sicherheit erneut eine Diskussion um Sabo aus. Lebt er oder lebt er nicht? Oda macht es richtig spannend und lässt unserer Fantasie also freien Lauf. Bisher schien es für mich relativ klar zu sein, dass Sabo tot ist, doch wenn ich mir diese Reaktion anschaue, bin ich mir da nicht so sicher. Schließlich hat man wirklich nicht gesehen, wie er starb und als Dragon verspätet aufs Schiff gekommen ist, wurde jemand behandelt, der schwer verletzt zu sein schien. Kurz darauf gab es ja ein Panel mit Dragon selbst, dem es offenbar gut ging. Es besteht aber natürlich auch die Vermutung, dass Oda genau diese Vermutung bei seinen Fans auslösen will und Sabo definitiv tot ist.
      Sicher kann man sich da nicht sein, da habe ich wirklich meine Bedenken..

      150.096 Ausrufezeichen gezählt? Es gibt schon merkwürdige Hobbies, aber da sieht man wieder einmal, was für eine Begeisterung One Piece bei seinen Lesern auslöst. Auch wenn das Zählen von irgendwelchen Zeichen nichts für mich wäre. :D
    • Cover in besserer Qualität:



      Ich hab den kleinen Law übrigens anfangs auch übersehen, was wohl einfach daran liegt, dass er das Gesamtbild nicht stört - im Gegensatz zu Mini-Luffy und -Smoker.
      Trotzdem gefällt mir das Cover immer besser, die Farbe passt perfekt, die Schneeschicht auf dem Logo hat was besonderes und Caesars Blick ist einfach nur genial. Ich kann´s kaum noch erwarten, den Band in meinen Händen zu halten.

      Zwei kleine Änderungen in diesem Band:

      1. CC wird jetzt Caesar Crown statt Clown geschrieben.

      Finde ich super, denn "Clown" klingt natürlich bescheuert, aber die Inkonsistenz ist natürlich scheiße. Hoffentlich übernimmt die deutsche Übersetzerin die "Crown"-Version.

      2. Auf dem Segel des Schiffes, mit dem die G5-Soldaten Punk Hazard verlassen wollten, steht jetzt statt "PH" "CC":

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Ich hoffe ja mal darauf, dass er in der deutschen Version dann auch als Cäsar geschrieben wird, das ist für mich einfacher zu lesen. Ich habe mich schon mehrfach dabei erwischt, seinen Namen fälschlich als Ceasar zu schreiben. Im Übrigen läuft er in der OPwiki schon immer unter dem Namen Crown, nur die Übersetzer der Gruppen blieben soweit ich mich entsinnen kann immer bei Clown, mit einzelnen Abweichlern, das ist bekannt.

      Ist eigentlich bekannt, wie viele Kapitel dieser Band haben wird?

      Edit: Vergesst die Frage, steht ja im Startbeitrag. >.<
    • Hallo kann es sein das mein Beitrag gelöscht wurde. Wenn ja warum bitte. Ok dann poste ich nochmal meinen Beitrag also das Cover sieht toll aus. Mir gefällt sehr wie CC auf dem Cover ausschaut das sieht toll aus. Ruffy sieht auch toll aus auf dem Cover und erst Smoker der sieht so cool aus auf dem Cover. Und dann die Farben einfach nur klasse. Freue mich schon sehr hier auf den Band nächstes Jahr.
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Hi leute ^^,
      ich weiß, es kommt ein wenig zu spät, aber dann will ich mich auch mal zum "neuen" Cover, was jetzt nicht mehr so neu ist äußern ^^
      ich finde es einfach HAMMERMÄßIG wie auch die meisten von euch. Ich finde das gesamt Bild also den Schnee speziell die Farbe blau gut gewählt da sie ja auch zu Punkt Hazard passt(es wäre auch cool gewesen,wenn Magma,also noch rote Farben auf dem Cover wären.Ich glaube aber, das das nicht so sehr passen also gut aussehen würde und wie die das hinkriegen würden,wäre mir ehrlich gesagt ein rätsel aber dann würde es mehr zu Punkt Hazard passen aber egal. Ich finde die Farben bei CC auch ganz gut gewählt. Ich dachte mir jetzt, das sie grün ist und das das Gas halt als so ein Grünes Gas dargestellt wird aber blau und violett passt perfekt. Die One Piece Eisschrift finde ich auch ganz cool aber das einzige was mich da stört ist, das man das rote von dem Strohhut vielleicht ein Tik roter machen könnte,weil das gesamte Bild jetzt nicht so ganz eintönig aussieht aber es geht halt in die Richtung finde ich . Ich finde es auch schön gemacht, das CC auf die 3 so runter guckt und dabei ich sag jetzt mal einen "Gaskreis" bildet wo wir ja 3 Bilder von Law, Ruffy und Smoker sehen. Die kleinen Figuren stören mich jetzt gar nicht im Bild, sie passen sogar sehr dahin,weil sie so einen coolen 3D Effekt erzeugen und ohne Sie, wäre es ja nur "ungefähr" so ein Bild von man gerade drauf guckt find ich. Ich glaube, das Law "ungefähr" vor CC steht ist bewusst so gemacht worden. Ich vermute mal das es für jeden eine "andere" Bedeutung haben soll. Bsp. für mich,das Law die Marionette(handlanger) von CC war(früher,also bevor Ruffy auf Punkt Hazard ankam) Das einzige was mich stört sind irgendwie seine Hörner..ich finde "persönlich" sie etwas zu lang und die sehen eher wie echte Tierhörner aus. Ich meine das ist ein Manga=alles gezeichnet und die Hörner sehen irgendwie zu echt aus :D ps.ps. irgendwie,ich weiß nicht wrm, denke ich immer CC ist ne Frau..geht es euch auch so? :D
      Jo,das war eigentlich alles von mir ;))



      MFG Shanks<3
    • Weniger ist manchmal mehr !!!

      Das Cover gefällt mir richtig gut. Nicht mehr so überladen mit Charakteren und grellen Farben.

      Das Cover passt perfekt zum Titel "Piratenallianz" !!!

      Die 3 Anführer Law, Ruffy und Smoker im Land aus (teilweise :D ) Eis und Schnee gegen den Gas-Gegner Ceasar.
      Ceasar in seiner teilweisen Gas-Form intregiert sich super in das Schneecover und lässt ihn so zum "Immergegenwärtigen" und aus dem Hintergrund agierenden Gegner werden, der er ja auch ist.

      Smoker, Ruffy und Law sind auf dem Cover zwar zusammen dargestellt, deutlich wird aber auch, das sie nicht unbedingt die besten Freunde sind.
      Was eine prikende Spannung bei mir auslöst, wenn ich das Cover sehe.

      Echt gut gemacht :thumbsup:
    • Vorläufiges Cover

      Ich weiß nicht, ob es schon hier irgendwo gepostet wurde, aber in diesem Thread hab ich es noch nicht gefunden.

      Zu Band 68 hat Carlsen mittlerweile auch ein vorläufiges Cover veröffentlicht. Wie meistens fehlt zwar immer noch ein genauer Titel, aber was die Farben betrifft wird sich fast exakt am Original orientiert.
      Kommt es eigentlich nur mir immer so vor, oder wirken die deutschen Cover in der Regel immer weniger farbintensiv und blasser, als ihr japanisches Original? Kann natürlich nur an den Scans liegen, aber mir ist das jetzt schon an mehreren Covern aufgefallen.



    • Es wäre ein Novum, wenn Carlsen den Logo-Schriftzug mit dem Luffy-I beibehalten würde, daher würde ich noch damit rechnen, dass sich das Cover ändert. Zumal der Strohhut in der deutschen Fassung immer gelb und mit einem schwarzen Stoffband dargestellt wurde, das wird unter Garantie noch angepasst.

      Mir persönlich gefällt die aktuelle Vorabdarstellung allerdings sehr, das kann man gerne auch so belassen.
    • Mittlerweile ist hier auch das endgültige Cover erschienen... das Bild in Vexors Beitrag zwei über mir hat sich dabei aktualisiert, d.h. ihr könnt es euch dort anschauen... ^^ Der One Piece-Schriftzug wurde noch angepasst, aber ansonsten dürfte es dem vorläufigen Cover recht nah kommen, was sich ja auch schon eher an Original gehalten hat.

      Der Band erscheint bei uns am 29. Oktober 2013.
    • "Jetzt ist es soweit, die Stunde hat geschlagen
      Mr. Prinz darf endlich wieder 'Neuer Band' sagen!"

      Er ist da, der winterlicher weiß-blaue Band 68!
      Der Strohhut im Logo wurde ein bisschen gebleicht, die Schrift unten verdunkelt.
      Ansonsten hat sich am Cover nichts geändert.

      Bin sehr gespannt - meine Rezension folgt!
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • So, Band 68 ist da! :D

      Das Cover ist wirklich klasse, dieser kalte Blau-Ton wirkt einfach toll. Ist sowieso eines meiner Lieblings-Cover, die Pose von Caesar ist einfach genial, kaum noch zu toppen.

      Hab ihn noch nicht durchgelesen, aber schonmal durchgeblättert, dabei ist mir ein bisschen was aufgefallen. Erstmal werden in der FPS die Größen und Alter der Supernovas völlig falsch angegeben. Jeder ist falsch, wäre mir erst gar nicht aufgefallen, bis da Capone Bege mit 3,66m oder stand, schlecht gemacht. Aber das ist ja "nur" die FPS.
      Im Manga selber habe ich bisher eine Sache als negativ empfunden. Als Vergo Law mit den Bambus schlägt, sagt er "Für dich bin ich HERR Vergo". Da musste ich erstmal scmunzeln. Ist sicher die richtige Übersetzung, aber ein Vergo-San wäre hier trotzdem angebracht gewesen, auch wenn es in´s Deutsche übersetzt wurde, Herr klingt bei Vergo blöd finde ich. :thumbdown:

      Jetzt lese ich den Band erstmal durch und wenn mir noch was fatales in der Übersetzung auffällt, schreibe ich es hier, hoffen wir mal nicht.

      Bis jetzt bin ich jedoch zufrieden mit dem Band, er macht aufjedenfall was her, wie immer gut angelegte 5,95€ :thumbsup:
    • Dann fange ich Mal mit der Kritik an:

      Das Cover sieht im deutschen genauso gut aus wie im japanischen. In der Inhalsangabe dieses Mal kein Fehler vorzufinden. Ebenfalls gut finde ich, dass zu Beginn nochmal die Körpertauschsache geklärt wird, wer denn nun mit wem getauscht wurde. Ist nützlich für alle Ersteinsteiger und die, die das seit dem letzten Band vergessen haben.

      In Kapitel 668 schieben sich Franky und Ruffy die Schuld zu, wer Choppers Verletzungen zu verantworten habe. Dabei kommt es zu einem Übersetzungsfehler, in dem Franky meint: "Aber es war ja wohl nicht nötig, den Kraken auf mich zu schmeißen." Verwirrung sicherlich bei einigen Lesern, die sich an keinen Kraken im letzten Band erinnerin. Gemeint war ja, dass Ruffy Franky-Chopper mit der Kraft angriff, mit der er den Kraken auf der FMI besiegte. Da hat Carlsen einen Fehler gemacht.
      Die erste FPS war ebenfalls seltsam. Was das mit dem Pimmeln sollte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

      Die zweite FPS brachte einen alten bekannten her, was ich sehr lustig fand. Frankys Frisur wird sich noch häufiger ändern, Oda hat was in Planung. Bin ich ja Mal gespannt, was uns außer Hirschhornkäfer, Glatze und Zöpfen noch so alles erwartet.

      Kapitel 670: Ruffy nennt Smoker Rauchie. Hat er das schon beim ersten Aufeinandertreffen in den deutschen Bänden getan? Denn die Soldaten nennen ihren Anführer ja Smokey, warum dann nicht auch Ruffy?

      Fehler bei der FPS vor Kapitel 672. Alter und Größe von Law und Drake sind vertauscht worden. Law ist 24 und 191cm groß. Vergleich dazu Mugis Post oben mit der FPS.

      Kapitel 672: Vergo sagt:" Hast du allen ernstes gedacht, er wüsste nichts?" Dabei auffällig, dass "er" fettgedruckt ist. Warum betont man das extra so? War das im japanischen auch?

      Nun hat ja auch die Coverstory um Caribou begonnen und da ist mir bei dritten Episode was aufgefallen. Es steht dran: "Zu guter Letzt Kehihi und dann (T[eine Raute]T). Was bedeutet denn das?

      Im letzten Kapitel fehlt auf Smokers Jacke die japanischen Zeichen bzw. die deutsche Übersetzung. Gerade die Szene, in der Smoker Tashigi die Aufsicht über die G5 erteilt.

      Ansonsten hat Carlsen wieder super Arbeit geleistet. Die meisten Kapitel sind fehlerfrei geblieben (zumindest habe ich keine mehr gefunden) und sind gut zu lesen. Die Übersetzung ist auch ordentlich. Ein guter Band mit eisiger Geschichte. Da bleibt einem die Luft weg ;) .