Gratis Comic Tag 13.05.2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Gratis Comic Tag 13.05.2017

      Bin heute beim Stöbern auf eine durchaus interessante Aktion gestoßen:

      Den Gratis Comic Tag am 10 Mai 2014

      Wie bitte Gratis?

      Richtig gelesen, am 10. Mai 2014 schenken euch teilnehmende Buchhändler und Verlage in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zu 30 Comic-Leseproben, die extra für diesen Tag produziert werden. Ob euch eine oder mehrere Serien interessieren ist egal, denn die Leseproben sind kostenlos.

      Mit dabei sind z.B. Carlsen Comics, KAZÉ Manga, Paninicomics und Ehapa Comic Collection, durchaus bekannte Verlage.

      "Sind bestimmt doch nur irgendwelche Kammellen die kein Schwein kennt"

      FALSCH

      es sich durchaus auch interessante Comics dabei wie:
      Attack on Titan
      Simpsons
      Avatar
      Magi - The Labyrinth of Magic
      Pokemon
      Donald Duck


      Warum das ganze?
      Einfach gesagt? Die Verlage wollen uns dazu bringen wieder mehr Comics zu lesen und dementsprechend diese auch zu kaufen - dank Internet sind bei vielen Traditionellen Medien seit langen die Verkaufszahlen Rückläufig.

      Wo kann ich die Comic bekommen?
      Dafür geht ihr am besten auf die Suche der Seite und sucht ob es einen Händler in eurer Nähe gibt.

      Das ist doch bestimmt ne einmalige Aktion ohne Zukunft
      Die Aktion gibt es bereits seit 2010 und die Planungen laufen bereits für 2015. Vielleicht hat einer in den Vergangenen Jahren bereits an der Aktion teilgenommen und kann etwas darüber berichten.

      Was kann ich bekommen?
      Bei den Comics handelt es sich um Leseproben mit 30-50 Seiten. Die Aktion gibt an, dass man im Schnitt 5 Hefte bekommen kann, manch einer wird auch mehr, manch einer weniger bekommen haben. Daneben veranstalten viele Buchhändler zusätzliche Aktionen wie ein Grillfest, Autogrammstunden und Ähnliches.


      Ich finde das ist eine ganze Interessante Idee, blöderweise gibt es aber(wieder) keinen Händler in näherer Umgebung bei mir. Vielleicht kann ich einen der Händler ja dazu bekommen mir ein paar der Comics zuzuschicken, Interesse hätte ich.

      Die Liste 2013

      Barracuda 1: Sklaven (Ehapa Comic Collection)
      Batman / Superman Adventures (Paninicomics)
      Before Watchmen: Rorschach (Paninicomics)
      Benni Bärenstark 10: Benni macht das Rennen (Splitter)
      Der Narwal (Carlsen Comics)
      Donald Duck (Ehapa Comic Collection)
      Doppeltes Glück mit dem Roten Affen (Avant)
      Ferdinand (Carlsen Comics)
      Hades-Syndrom: Crossfire Teil 1 (TheNextArt)
      Holzhof Comix 3 (Holzhof Verlag)
      Hägar der Schreckliche: Gesamtausgabe 16 (Ehapa Comic Collection)
      Jimmy Beaulieu (Schreiber & Leser)
      Kleiner Strubbel: Kramik der Halunke (Reprodukt)
      Koma 1: Die Stimme der Schlote (Reprodukt)
      Malcolm Max 1: Body Snatchers (Splitter)
      Marvel Now (Paninicomics)
      Monster Allergy (dani books)
      Piccolo Grossband (Comics etc.)
      Resident Evil (KAZÉ Manga)
      Rubine: 96 Stunden (Epsilon)
      Simpsons Comics für umme! (Paninicomics)
      Skull Party (Carlsen Comics)
      Soulless (Carlsen Comics)
      Star Trek: Countdown to Darkness (Cross Cult)
      Super Dinosaur (Cross Cult)
      Suske und Wiske: Meister Klecks (Salleck Publications)
      The Changer (Plem Plem Productions)
      Toriko (KAZÉ Manga)
      U-Comix (Underground Comix)
      Welten des Schreckens (Weissblech)


      Die Liste 2014

      80 Jahre Donald Duck (Egmont Comic Collection)
      Alisik (Carlsen Comics)
      Attack on Titan (Carlsen Comics)
      Avatar - Der Herr der Elemente (Cross Cult)
      Bruno Brazil - Der Hai, der zweimal starb (Egmont Comic Collection)
      DC: Forever Evil (Paninicomics)
      Dédé 1: Sind Sie tot, Madame? (Epsilon)
      Die Elfen 3 (Splitter)
      Die Simpsons (Paninicomics)
      Capote in Kansas / Die Stern-Bande (Paninicomics)
      Gung Ho (Cross Cult)
      Horrorschocker (Weissblech)
      Jessica Blandy - Bussard Blues (Schreiber & Leser)
      Jommeke 6: Die Gurkenprinzessin (Stainless Art)
      Kinderland (Reprodukt)
      Kleine Katze Chi (Carlsen Comics)
      Lindbergh (KAZÉ Manga)
      Luzian Engelhardt 2: Auf Teufel komm raus (Epsilon)
      Magi - The Labyrinth of Magic (KAZÉ Manga)
      Marvel: Infinity (Paninicomics)
      Pauls fantastische Abenteuer - Sprung in die Zukunft (Carlsen Comics)
      Pokémon 1: Schwarz und Weiss (Paninicomics)
      Rabbids (Splitter)
      Richard Löwenherz 1: St. Jean d'Acre (Dani Books)
      Sherlock Holmes & Das Necronomicon (Splitter)
      Strangers in Paradise - Episode 1 (Schreiber & Leser)
      Tempest Curse (Carlsen Comics)
      Tokyo Ghoul (KAZÉ Manga)
      U-Comix - 30 Jahre nach 1984 (U-Comix)
      Waisen (Cross Cult)


      (Danke an Nico Robin für's erinnern)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von braeven ()

    • Hört sich schön an. In Kaiserslautern macht der einzige Comicbuchladen zum Glück auch mit. Das ist eine schöne Aktion, die ich sicher besuchen werde. Ein Glück ist der 11.05.13 auch ein Samstag, da hat man genug Zeit zum Stöbern und um seinen Geldbeutel zu leeren. Denn natürlich nimmt man neben den Leseproben auch noch andere Werke mit, wenn man schonmal da ist. Außerdem will man ja solche Aktionen seines Dealers des Vertrauens unterstützen.
    • Sehr schön, danke für die Info!
      Ich habe gleich 3 Geschäfte in meiner Nähe, die teilnehmen..und die liegen auch noch nahe beieinander.. :)
      Mal schauen, was es da so gibt.. und mit Sicherheit werde ich wieder das eine oder andere zusätzlich mitnehmen.
      So wie andere Frauen Schuhe kaufen, verhält sich das bei mir mit Büchern.. ^^
      Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung!
    • JA! Der Gratis Comic Tag. Da freue ich mich schon drauf. Der Händler in meiner Stadt macht da mit so wie letztes Jahr. Der im letzten Jahr war schon super. Der hatte 2 Zeichner da, die halt gezeichnet haben was man wollte wenn man sie gefragt hat und konnte auch gut mit den reden . Ansonsten haben die einfach so Sachen aufs Papier gezaubert.Einer davon wirkt auch wieder in einen der Comics mit und belebt ein altes Magazin wieder nämlich U-Comix. Er ist Ortsansässig und heißt Steff Murschetz. Er wird wohl auch wieder dieses Jahr vor Ort sein.

      Außerdem waren da noch viele andere Leute mit denen man sich über Manga, Comics, Filme, usw. unterhalten konnte. Wird dieses Jahr bestimmt genauso.

      Es sind auch einige interessante Comics dabei die man sich, meiner Meinung nach nicht entgehen lassen sollte die da wären:

      Barracuda
      Before Watchmen-Rorschach
      Doppeltes Glück mit dem roten Affen
      Jimmy Beaulieu
      U-Comix
      The Changer
      Malcom Max
      Und wers noch nicht kennt Toriko!

      Beim Batman Comic bin ich sehr skeptisch. Es gibt auch ne Serie zu dem Comic was man da bekommt. Die heisst auch The Batman. Ich finde sie nicht sonderlich gut.Da gibt bessere Batman Comics, wie z.B. The Killing Joke, Batman Knightfall Saga, Tod in der Familie.
      Letztes Jahr gabs eins von Spider-Man und eins der Justice League was Helden angeht und die waren alles andere als gut.

      Ich freu mich auf jeden fall auf den Gratis Comic Tag.
    • Das warten hat bald ein Ende...

      Vom GCT habe ich letztes Jahr das erste Mal erfahren. Leider
      erst zwei Tage nachdem das ganze stattgefunden hatte und ich war schon sehr
      enttäuscht weil es ein paar Comics gab die mich doch sehr gereizt hätten. So hab
      jetzt ein Jahr voller Ungeduld darauf gewartet das es endlich wieder Mai wird.
      Vor ein paar Tagen hab ich dann auch mal wieder auf die Seite von GCT geschaut
      um mir die Comicauswahl anzusehen und ich wurde nicht enttäuscht. Leider sind
      die nahegelegensten Läden die mitmachen in Hamburg, was zwar von der Entfernung
      kein Problem ist, aber ich habe gehört das letztes Jahr an diesem Tag sich kurz
      nach Eröffnung einiger Läden eine Schlange bis auf die Straße gebildet hatte
      weil son Ansturm war und auch einige Hefte schnell vergriffen waren. Hoffe mal
      ich hab Glück und kann wenigstens einige Comics die auf meiner Liste stehen
      ergattern.

      Meine persönliche „Muss-ich-mir-besorgen-Liste“:

      Toriko (wenn ich das bekomme hat sich das ganze schon für mich gelohnt)
      Barracuda
      Doppeltes Glück mit dem roten Affen
      Koma 1
      U-Comix
      Welten des Schreckens
      Holzhof Comix 3
      Malcolm Max 1
      Scull Party
      Soulless

      Da viele Läden eine Regelung haben bei der nur 5 Comics pro
      Person rausgegeben werden (und dann auch nur je 1 Exemplar von jedem) werde ich
      meinen Freund mitschleppen. Der interessiert sich zwar kein Stück dafür und hat
      schon gemeckert als ich ihm erzählt habe was wir an dem Samstagvormittag
      vorhaben, aber so hab ich die Chance alle zu ergattern und wenigstens macht er
      sie mir nicht streitig.

      Hoffe mal mein Plan geht auf. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit den Hamburger
      Läden und vielleicht nen Geheimtipp wo’s nicht so voll wird und man eventuell an alle rankommt?
      "Wer weiß, ob nicht der Jugendliche richtig gesehen hat, ehe ihm die Gesellschaft die Augen ausstach."


      August Strindberg (1849 - 1912), schwedischer Dramatiker und Maler, unbarmherziger Ankläger und Wahrheitssuchender
    • So diesen Samstag ist es bereits soweit, der Gratis Comic Tag findet statt

      mitlerweile gibt es auch 3 weitere Comics die ihr in bestimmten Läden bekommen könnt

      so z.B.
      Pure Fruit 5 in Kiel
      That’s Entertainment in Frankfurt a.M.
      The Power Within in Hamburg

      gratiscomictag.de/blogs/gratis…ngs/weitere-gratis-comics

      Ich persönlich werd mich wohl auf den Weg nach Aachen machen

      Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen XD

      Und es gibt noch ein nettes Angebot dazu:

      Beim EPSiLON Verlag kann man 4 der Gratiscomics kostenfrei bestellen
      da die natürlich nur begrenzt vorhanden sind, gillt: je schneller man ist, umso besser, wenn sie weg sind, sind sie weg

      meine 4 hab ich direkt mal bestellt, mal gespannt ob sie auch wirklich ankommen :)


      Wer daneben normal bestellt bekommt überriegens auch andere Helfe der Aktion gratis dazu

      allerdins nur solange welche vorhanden sind :)
    • Gratis Comic Tag 2014

      Da wir bereits einen Thread vom letzten Jahr haben, erspare ich mir mal die Mühe einen Neuen zu eröffnen.



      Es ist wieder soweit. Der Gratis Comic Tag 2014 findet dieses Mal am 10. Mai statt.


      Als ich davon gehört habe, dachte ich mir aus Spaß, dass es genau das Richtige wäre, wenn man Attack on Titan und Magi kostenlos anbieten würde.. Und genau so wird es auch kommen, imo ziemlich genial. Aber neben Manga werden selbstverständlich auch viele Comics angeboten. Zwar kenne ich mich in dem Bereich nicht aus, aber in dem Comicladen in meiner Nähe kann ich mir als Kunde bis zu 6 Comics aussuchen. Außerdem werden auch für jene, die letztes Jahr nicht dabei sein konnten, die Comics vom letzten Mal erneut angeboten.

      Hier findet ihr alle 30 Leseproben und hier könnt ihr nachsehen, ob Euer Comicladen um die Ecke ebenfalls an der Aktion teilnehmen wird.

      Dieses Jahr bin ich auf jeden Fall dabei, da ich mir mal den Manga Kleine Katze Chi anschauen wollte und ich bei Donald Duck nicht Nein sagen.. will. Ansonsten lasse ich mich aber mal überraschen.
    • Der Gratis Comic Tag ist ein super Event. Wer soll was anderes behaupten? Letztes Jahr habe ich einen richtig guten anspruchsvollen Comic von einem Franzosen entdeckt und Watchmen gabs ja auch gratis. Dieses Jahr sieht das Angebot auch ansprechend aus. Mit Glück bekommt man seine Lieblingsserien gratis und durch die vielen Indie-Verläge ist das Angebot zum Glück nicht nur auf die bekannten Werke beschränkt.

      Jessica Blandy - Bussard Blues wird auf jeden Fall mitgenommen. Die Olle ist die ganze Zeit nackt. Why not?

      Kinderland von Mawil wird auf jeden Fall auch mitgenommen. Bin schon seit paar Jahren Fan von Mawil. Einer der besten deutschen Comic Artists, wie ich finde. Guter Typ, geiles Artwork, kann gute Storys erzählen und schöne Brüste zeichnen. Dieser Comic ist auch nicht unbedingt für Kinder, wie man vielleicht wegen dem Namen denken könnte. Holt euch das unbedingt! Und seine weiteren Werke.

      Attack on Titan, Simpsons und Pokémon sollten Standard in jeder Tüte sein. Ansonsten weiß ich nicht, was ich mir noch holen sollte. Entweder Chi oder U-Comix, wobei mir Letzteres immer zu primitiv ist, wenn auch durchaus unterhaltsam.
    • Startbeitrag aktualisiert, sorry das ich das bisher verpennt hatte, bin derzeit sehr beschäftigt mit Prüfungen...

      Leider werd ich aus oben genannten Grund auch dieses Jahr nicht teilnehmen können, evtl kann mir aber jemand ein paar mitbringen, ansonsten muss ich gucken ob ich kurzfristig fahre

      Die auswahl dieses Jahr ist natürlich Bombig, Attack on Titan und Magi sind zwei hochkarätige Werke, aber auch klassiker wie Simpsons und Donald Duck sind immer wieder lesenswert.
      Auch manch eher unbekannte Serie sieht sehr interessant aus, da würd ich gerne mal reinstöbern

      Was mich allerdings wundert: AoT ist nicht grad ein harmloser Manga, hätte eher nicht erwartet ihn bei so einer Aktion wieder zu finden. Der Anime ist schon recht brutal, der Manga aber teilweise noch krasser, ich vermute mal damit sollen auch ältere Leser "gewonnen" werden
    • Super Sache, ich habe gerade beim Epsilon-Verlag zwei der 30 Comics bestellt, da die pro Comic knapp 700 Exemplare geordert haben hoffe ich doch sehr dass ich am 12 Mai "Dédé 1: Sind Sie tot, Madame?" sowie den zweiten Comic zugeschickt bekomme. Desweiteren werde ich natürlich mitsamt Lebensabschnittsanhang die Buchhandlung in der nächst größeren Stadt aufsuchen, dann sind mir schonmal weitere zehn Expemplare sicher ^^

      Besonders reizt mich jetzt natürlich die Comicausgabe des Ehapa-Verlags "Donald Duck", Daniel Branca ist zwar jetzt nicht mein absoluter Disneyfavorit (das sind und waren schon immer Barks, Risa, Vicar, Cavazano und Rota) aber mir gefällt sein solider Zeichenstil, Kari Korhonen kenne ich bisher zwar aus dem DDSH, ist aber einer der neueren Zeichner der mir sehr gut gefällt, auch wenn sein Stil manchmal (für mich) zu unsauber wirkt.

      Lindbergh, Simpsons, Pokemon und Sherlock Holmes sind auch schon mal sicher dabei, die anderen, überwiegend belgo-frankischen Ausgaben werde ich mir aber auch einmal ansehen, wobei ich hoffe noch Ausgaben des vergangenen Jahres zu finden, da habe ich den GCD völlig verpennt.

      Geile Sache der GCD.
    • Beim rumsurfen auf den Seiten zum GCD ist mir der Online-shop comicroom-hamburg.de aufgefallen der ein recht schmackhaftes Angebot macht: abhängig vom Bestellwert kann man sich die Gratis-Comic mit dazu bestellen, dazu auch Comics von 2013 ODER vom Amerikanischen Vorbild comicroom-hamburg.de/kategorie/GCOT
      Bedingung ist nur ein Mindestbestellwert von 25€, dafür kann man sich 4 Comics dazu bestellen für die ein Versand von 2,50 € anfällt(abhängig vom Warenwert bekommt man noch mehr Comics)
      Wer ohnehin ein paar Manga/Comics/Bücher kaufen wollte kann sich dies ja mitnehmen

      Beim nachgucken ist mir dann aufgefallen das ich auch 3 Läden in der Nähe habe die beim GCD mitmachen, 2x Aachen, 1x Düren, vielleicht muss ich doch gucken dort hin zu fahren, lohnen würde es sich durchaus
    • Yay, Gratiscomictag :D

      Also, dass Donald Duck nehm ich auf alle Fälle mit. Hoffentlich hab ich die Geschichten nicht schon (von Branca besitz ich 11,3%,von Midthun 7,3 % und
      Korhonen 17,4 %).
      Brancas Stil gefällt mir eher nicht, Korhonen und Midthuns Stil sind dafür ganz ordentlich. Schade, dass kein Rosa dabei ist :(

      Ansonsten sehen Alisik und Magi ganz interessant aus. Und die Simpsons kann man ja auch Mal mitgehen lassen.
      Hoffentlich vergess ich es wieder nicht wie letztes Jahr. Mach mir schnell ne Notiz in den Kalender.
    • Hallo,

      ich hätte mal eine Frage zu diesem Gratis-Comic-Tag und zwar was werden das denn für Ausgaben sein, die dort zum freien "ergattern" bereit stehen werden? Sind das bloße Ausschnitte, bspw. von Band 1, oder direkt das komplette erste Band?

      Gung Ho, Magi und Tokyo Ghoul finde ich ganz interessant. :)
    • Helmut Gnadenlos schrieb:

      ich hätte mal eine Frage zu diesem Gratis-Comic-Tag und zwar was werden das denn für Ausgaben sein, die dort zum freien "ergattern" bereit stehen werden? Sind das bloße Ausschnitte, bspw. von Band 1, oder direkt das komplette erste Band?

      Das sind nicht nur Auszüge aus bestimmten Comics, sondern komplette Geschichten, wie z B bei den Disneycomics, dieser Band enthält knapp 30 Seiten mit insgesamt drei Geschichten, auch Attack on Titan ist mit dem kompletten ersten Kapitel "to you in 2000 Years" vertreten.

      Ich habe mir jetzt mal das Angebot von braeven bzgl. des Hamburger Comicrooms angesehen und finde es eigentlich ziemlich gut, zumindest habe ich mir "The Walking Dead"-Comics auf englisch (Einzelausgaben zu je 3 Dollar) bestellt und mir gleich noch vier Gratiscomics ausgesucht, welche ich umsonst dazu bekomme, darunter drei deutsche Ausgaben des letzten GCD, als auch die amerikanische Disneyausgabe des diesjährigen GCD, welche vom Gott der Disneyzeichner, theholymotherfucker Don Rosa himself gezeichnet wurde.

      "A Matter of some Gravity" , zu deutsch "alles schwer verquer", eine sehr kurzweilige und gute Story vom Don, welcher ja aufgrund seiner Augenerkrankung nicht mehr zeichnen wird. Reizt mich jetzt natürlich etwas mehr als die deutsche Disneyausgabe, allein aufgrund des Covers ^^

      GB



    • Am 09.05.2015 findet wieder der Gratis-Comic-Tag statt!


      Neben einigen Klassikern des letzten Jahres gibt es zahlreiche neue, interessante Comics und Manga zum Abstauben. Zu meinen Favriten zählen hierbei natürlich Donald Duck von Ehapa, die Peanuts, Prinz Eisenherz, der Manga Übel Blatt und Percy Pickwick.

      Auf der Homepage die ich oben verlinkt habe findet ihr Leseproben, eine Auflistung aller Comics, als auch die Buchhandlungen in eurer Umgebung, welche am GCT teilnehmen. Ich selber muss dafür gute 30 km fahren, aber dafür lohnt es sich auch (meistens). Je nach Buchhandlung könnt ihr bis zu sechs Comics aussuchen.

      GreenBull
    • Vielen Dnak für den Hinweis, letztes Jahr hab ich es vergessen. An die Comickenner unter euch: Ist bei den Gratisheften etwas dabei, was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen sollte?

      Da ich momentan auf der Arbeit mehrere Kids im Alter von 14-16 betreue wäre ich außerdem noch interessiert an Comics, die sie interessieren könnten, so dass ich anhand dieser diverse Übungen durchführen kann.

      Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)
    • Gratis Comic Tag [14.05.2016]

      In wenigen Monaten ist es wieder soweit: Der Gratis Comic Tag findet dieses Jahr am Samstag, den 14.05.2016 statt!



      Die teilnehmenden Verläge und Händlier bringen alle Jahre wieder extra für diesen Tag Comics raus, die natürlich alle gratis sind. In der Regel bekommt jede Person fünf Comics [Glücklicherweise erhalten Kunden von den Mangaladen meines Vertrauens aber sogar sechs!]. Von Disney über Manga über Superhelden-Comics dürfte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

      Die Aktion finde ich, wie jedes Jahr, echt super, da ich dieses Jahr das Maximum von fünf Comics wahrscheinlich für mich ausschöpfen kann. Zum 20. Jubiläum von Pokémon bringt der Verlag PANINI ebenfalls ein Comic raus, was ich hoffe ergattern zu können.

      Neben Pokémon habe ich mir folgende Comics ausgesucht:

      • Lucky Luke
      • Donald Duck
      • Taniguchi: Short Stories
      • Marvel Super Heroes

      Was sagt ihr denn dazu? Freut ihr Euch auf den Tag oder findet ihr derartige Aktionen eher "sinnlos"? Welche Comics würdet ihr Euch holen?
      Informiert Euch vorher, ob Euer Comic- und/oder Mangaladen bei der Aktion mitmacht und schnappt Euch einige Exemplare.

      Als Übersicht und Information habe ich hier mal die Liste der diesjährigen Comics verlinkt.
    • Am 13.05.2017 findet wieder der Gratis-Comic-Tag statt!





      Auf der Homepage die ich oben verlinkt habe findet ihr Leseproben, eine Auflistung aller Comics, als auch die Buchhandlungen in eurer Umgebung, welche am GCT teilnehmen. Ich selber muss dafür gute 30 km fahren, aber dafür lohnt es sich auch (meistens). Je nach Buchhandlung könnt ihr bis zu sechs Comics aussuchen.

      Meine Favoriten dieses Jahr sind besonders 65 Jahre Daniel Düsentrieb, wobei sie hier leider nicht den Don Rosa Klassiker "Gyros first Invention" abdrucken, sondern wohl vier andere Geschichten, evtl. von Herrmann. Auch der Comic vom BBC-Sherlock sieht vielversprechend aus, sowie André Franquins Klassiker Gaston.

      Nicht verpassen!