Das Lied von Eis und Feuer [Buchvorlage von Game of Thrones]

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • essxear schrieb:

      Ich fange grad an die Bücher zu lesen und hab Schwierigkeiten mir zu jeden Charakter das Aussehen zu merken.
      Besteht die Möglichkeit irgendwo zu jeder Figur ein Bild des Schauspielers der Serie ansehen zu können ohne gespoilert zu werden ob dieser Charakter schon verstorben ist oder ähnliches?
      Würde beim Lesen sehr helfen ^^
      Google:
      Name des Charakters. -> Bilder.

      Da solltest du die jeweiligen Leute finden ohne ihren Status zu erfahren, wenn du Memes erspähst findest solltest du sie nicht anklicken.
      Possum, sed nolo.
    • essxear schrieb:

      Ich fange grad an die Bücher zu lesen und hab Schwierigkeiten mir zu jeden Charakter das Aussehen zu merken.
      Besteht die Möglichkeit irgendwo zu jeder Figur ein Bild des Schauspielers der Serie ansehen zu können ohne gespoilert zu werden ob dieser Charakter schon verstorben ist oder ähnliches?
      Würde beim Lesen sehr helfen ^^


      Naja GIDF

      Aber ähm hast du keine Fantasie? Ich meine die Charaktere werden sehr genau beschrieben und darauf kann man sich personen vorstellen. Ein wenig die Fantasie und Vorstellung nutzen und nicht adaptionen aus dem TV Übernehmen, denn wenn du das Buch liest, ich kann dir sagen dort liest du von Personen die nie in der Serie vorkommen also wirst du dann wohl oder übel auf deine Fantasie und Vorstellung zurückgreiffen müssen. Anders geht es gar nicht.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • GoT Staffel 3

      Ohne gespoilert zu werden ist schwierig.

      Es gibt halt "A wiki of ice and fire" aber da wirst du garantiert gespoilert werden, wenn du nicht aufpasst. In der Charakterbox steht nämlich evtl das Todesdatum des Charakters. Wenn du dich auf dem stand von der Serie Game of Thrones befindest hilft dir vielleicht eines der GoT-Wikis. Davon gibt es zahlreiche. Dazu solltest du aber entweder Buch 1, 2 und die erste Hälfte von Buch 3 gelesen haben.

      Im Prinzip müsste aber eigentlich im laufe der Zeit ein Bild vor deinem inneren Auge entstehen.

      Um nen Doppelpost zu umgehen editiere ich das hier jetzt einfach mal.

      Ich wollte noch mal los werden, was ich so über die dritte Staffel von HBOs Game of Thrones denke.

      Bran: Insgesamt gibt es hier eigentlich nichts zu meckern. Eigentlich wurde das relevante umgesetzt. Das Casting für Jojen lässt zu wünschen übrig aber vor allem Hodor weiß wie immer zu überzeugen. In Queenscrown gab es immerhin etwas Info über den Ratcook. Ansonsten blieb das ganze aber recht oberflächlich, wie man es gewohnt ist.

      Sam: Mit der Umsetzung von Samwells Chaptern kann ich beim besten Willen nicht zufrieden sein. Ich weiß, dass es viele verschmerzen konnten, dass man bei Sam etwas herum gepfuscht hat aber ich finde hier wurden vom erzählerischen Charakter der Serie völlig überflüssige Fehler gemacht. Insgesamt kommt es mir so vor als würde der Charakter Samwell Tarly hier deutlich geschwächt. Zum einen haben wir die Tatsachen, dass Sam nach der Schlacht auf der "Fist of the first men" nicht die Raben los schickt. Warum? Dass er ein Trottel ist wissen wir längst, warum muss man ihm es dann weg nehmen, wenn er endlich mal was richtig macht? Danach kommt ja der lange Marsch Richtung Wall mit Zwischenstopp bei Craster. In den Büchern kommt es auf dem Marsch noch vor Crasters Keep zu der Begegnung mit dem "Other", gegen den keiner der Crows auch nur den Hauch einer Chance hat. Lediglich Sam mit seinem Obsidian Dolch kann den Other töten. Darauf hin bekommt Sam von seinen Kumpels bei der Nightswatch den Beinamen "Sam the Slayer". In der Serie werden Sam und Gilly, nachdem das Massaker bei Craster statt gefunden hat, in diesem Dorf, dessen Name mir nicht geläufig ist von dem "Other" angegriffen, wo Sam ihn schließlich tötet. Im Buch werden die beiden an der Stelle ja von "Wights" also den Zombies angegriffen und schließlich von Coldhands, der später noch wichtig werden wird gerettet. Die einzigen, die bei GoT davon erfahren sind Bran und seine Begleitung. Heißt: bei der Nightswatch weiß niemand von "Sam the Slayer" und selbstverständlich wird ihm auch niemand glauben, sollte er damit herum prahlen. Ich weiß nicht, wie HBO das später noch einfügen könnte. Das nimmt dem Charakter Sam eine ganze Menge an Respekt, der ihm entgegengebracht wird.

      Jon: Mir ging das Jon-Ygritte Ding schon in der vorigen Staffel etwas auf die Nerven, weil durch dieses ewige Geturtel der beiden einfach sehr viel an relevanter Story verloren ging. Die Unterhaltung von Jon Snow und Qhorrin Halfhand war vielleicht bis dato die wichtigste Jon Szene, in der er viel über sich selbst und seine Verbindung zu Ghost gelernt hat und HBO streicht diese wichtige Szene einfach ersatzlos raus, nur um zeigen zu können, wie Jon und Ygritte ein bisschen durch die Berge rennen. Dazu wäre in Staffel 3 echt genug Platz gewesen. In dieser Staffel war es mMn eine zu große Abweichung von den Büchern, was Ygrittes Charakter angeht. In den Büchern ist sie Wildling durch und durch und fest davon überzeugt, dass Jon sich für sie und gegen die Crows entschieden hätte, während sie in der Serie ja quasi schon wusste, dass Jon Wildling werden würde. Das ganze sorgte dann beim Publikum für etwas Verwirrung. Für die Zuschauer war es natürlich nicht nachvollziehbar, dass Ygritte nicht auf der Seite von Jon kämpft und Jon sie nicht bittet mit ihm mit zu kommen. Orell wurde gut integriert obwohl er ja eigentlich schon Mitte des zweiten Buchs starb. Dafür hat man den Magnar von Thenn gestrichen, der ja dann in der 4ten Staffel seinen Auftritt bekommen soll, was ich nicht ganz verstehe, da er da eigentlich irrelevant wird. Ein Problem ist für mich, dass Thormund jetzt südlich von Castle Black ist. Eigentlich müsste er ja bei Mance sein und den Angriff auf den Wall planen.

      Jaime: Dieser Abschnitt hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Jaime und Brienne haben sehr gut harmoniert. Locke war ein etwas überflüssiger Charakter. Wenn es bei ASOIAF zu viele Charaktere gibt, warum meinen die HBO Leute dann da noch welche hinzufügen zu müssen? Der gleiche Schauspieler hätte einfach ein bisschen lispeln und den Namen Vargo Hoath bekommen müssen und wir hätte einen der coolsten "Bösewichte" der ganzen Buchserie. Wenn Locke so ein treuer Gefolgsmann von Roose Bolton ist, warum hackt er dann dem wertvollsten Gefangenen in ganz Westeros die Hand ab? Macht keinen Sinn. Der lispelnde Berufsverräter Vargo Hoath hätte mir wesentlich besser gefallen. Die Bearpit Szene war große Klasse auch, wenn das ganze Aussehen von Brienne mir in den Büchern immer wesentlich absurder vor kam.

      Arya: In den Büchern ist Aryas Tour durch die Riverlands vielleicht einer meiner absoluten Lieblingsabschnitte. In der Show ist es aber eine ganz andere Arya. Mir fehlt hier besonders in Staffel 2 eine ganze Menge an Gefahr, der Arya dauerhaft ausgesetzt ist. Aryas innere Monologe sind wirklich klasse und sind natürlich sehr schwer in der Show umzusetzen aber die Arya, die Harrenhall verlässt (und zwar nicht, weil Jaqen sie befreit) hat bereits mit dieser Welt abgeschlossen. Sie ist an dem Punkt bereits ein Killer. Am Ende von Staffel 3 zeichnet sich das jetzt ja so langsam ab. Ich finde es auch schön, dass da wenigstens zum Teil die Ausbruchsszene aus dem zweiten Buch verwendet wurde. An das Feeling von "You have blood on your hands..." "The rain will wash it off" wird die Arya Story aber mMn niemals wieder ran kommen. Das größte Problem an der Arya Story ist aber, wie die "Brotherhood without Banners" von HBO zerstückelt wurde. Wir haben von der Brotherhood so gut wie nichts positives gesehen und das dürfte für die GRRM-Fans wohl die größtmögliche Frechheit seitens D&D sein. Die BWB ist in diesem Krieg so ziemlich die einzige Gruppe, die wirklich für die Menschen kämpft und auch eine ganze Menge Unterstützung von der Bevölkerung bekommt. Der Robin Hood Effekt müsste da viel besser rüber kommen. Das was aber in der Serie von der BWB in Erinnerung bleibt ist, dass sie Gendry verkauft haben. Das geht halt irgendwie gar nicht.

      Danaerys: Bei ihr fällt mir mehr und mehr auf, dass die Macher der Serie versuchen ihre Reise epischer dar zu stellen, als sie eigentlich ist. Bis jetzt wurde hier viel durcheinander geworfen. Daario ist viel weniger der Daario, den die Fans so lieben, sondern viel mehr ein klassischer Hollywood Badass-Charakter. Brown Ben fehlt bisher komplett. Vielleicht am bedeutendsten ist für mich, der Fakt, dass die Stadt Meereen, in der immerhin gut 50% der gesammten Danaerys Storyline stattfinden wird wurde noch nicht einmal erwähnt. Für die Fans der Serie entsteht somit der Eindruck, dass Danny sehr bald nach Westeros aufbrechen wird. Die Szene in Astapor, als sie die Unsullied klar gemacht hat war schon ziemlich nett. Eine der besten Szenen der Staffel. Aber dennoch kann ich nicht ganz glücklich mit der Darstellung des Charakters Danaerys Targaryen sein. Klar, da Danny viel alleine ist bzw. niemanden hat, mit dem sie sich auf Augenhöhe unterhalten kann führt sie in den Büchern relativ viele innere Monologe. Emilia Clarke schafft es leider nicht diese Emotionen zu vermitteln.

      Tyrion: Was im Westeros dot org Forum ein bisschen rumgeistert ist mir auch schon während der Staffel aufgefallen. Die Staffel hatte im Vergleich zum Buch übermäßig viel Tyrion-Szenen. Die meisten davon waren völlig belanglos. Die Tywin-Tyrion Szenen waren notwendig aber auch hier: Völlig inhaltsleer. Es wurde bisher kein Wort über Dorne verloren, nichts über Gregor Clegane, Aegon Targaryen etc. Hier wird wieder viel zu sehr versucht den Lieblingscharakter Tyrion und den Schauspieler Peter Dinklage in Szene zu setzen. Sehr nervig mMn. Staffel 4 müsste ja eigentlich noch viel mehr Tyrion-Anteile haben als die dritte...

      Ich werde das ganze in Etappen weiter schreiben. Habe im Moment nicht so viel Lust dazu ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Nabend zusammen,

      ich habe in den letzten paar Monaten alle Bücher gelesen und wollte mal ein Thema ansprechen, das mich am meisten interessiert: Jon Snow

      Erstens macht es mich verrückt, dass wir immernoch nicht wissen, wer die Mutter von Jon ist, obwohl es schon einige Andeutungen gab. Es könnte laut Eddard und Edric Dayne Wylla sein, doch ich bezweifle immernoch,
      dass Eddard Stark seine Ehre beschmutzt hatte. Außerdem finde ich es ziemlich auffällig, dass er nie über die Mutter gesprochen hat. Man könnte daraus folgen, dass er einfach nicht lügen will und deshalb nicht darüber redet. Es könnte aber auch sein, dass er nichts sagt, um Jon zu schützen, da seine Herkunft möglicherweise eine Gefahr für Jon darstellt. Deshalb schließe ich mich ebenfalls den Theorien im Internet an und sage er ist der Sohn von Rhaegar und Lyanna Stark. Wir wissen, dass Rhaegar und Lyanna für eine ganze Weile zusammen waren. AUßerdem wissen wir, dass Lyanna aus einem unbekannten Grund zum Ende des Krieges verstarb. Ein Grund für den Tod könnte die Geburt von Jon gewesen sein. Damals war es ja nicht selten vorgekommen, dass die Mutter bei der Geburt des Kindes starb. Auch Ned sagte einmal, dass Jon von seinem Blut ist. Dies kann man aber auch so verstehen, dass er sein Neffe ist. AUßerdem würde Lyanna für Eis und Rhaegar für Feuer stehen, was einen möglichen Bezug zum Buchtitel sein könnte.
      Nennt die Theorie verrückt, aber mir erscheint es einfach viel zu verdächtig, wie sehr Ned versucht das Geheimnis zu waren.

      Zweitens: der angeblich Tod von Jon Snow
      Ich bin sicherlich nicht der einzige der denkt (und hofft), dass Jon noch lebt. Meine Theorie stützt sich auf folgende Argumente. Da wäre zunächst die Tatsache, dass es nicht konkret gesagt wurde, dass er tot ist. George Martin wollte dies auch weder dementieren noch bestätigen. Außerdem stand in den letzten paar Zeilen des Kapitels, dass er die letzten Messerstiche nicht spürte, sondern nur noch die Kälte (deutsche Version). Dies bringt mich zum nächsten Argument. Jon ist ein Leibwechsler. Er könnte im Moment seines vermeintlichen Todes den Körper gewechselt haben. Entweder in Ghost oder in einen menschlichen Körper ähnlich wie Bran. Seine Leibwechslerfähigkeit ist auch ein weiterer Grund, wieso ich denke, dass er noch lebt. Ich finde es wäre im Nachhinein sinnlos, Jon mit dieser Gabe gesegnet zu haben, wenn er doch sowieso stirbt. Ich muss zugeben, dass dieses Argument schwach ist, aber ich würde es wirklich für sinnlos halten. Ein Gegenargument wäre jedoch vielleicht die Serie Game of Thrones. Dort wird nämlich auf die Gabe Jons soweit ich weiß gar nicht eingegangen. George ist jedoch in der Serie involviert, weshalb er sicher was gesagt hätte, wenn diese Gabe noch wichtig für später ist.

      Soviel von mir. Ich hoffe, dass mein Beitrag andere Leser vielleicht dazu motiviert ebenfalls ihre Theorien zu den Charakteren/ zum weiteren Verlauf zu posten.


      P.S. Es ist bereits ein Kapitel von Theon auf der Website von George Martin verfügbar, das zum lesen bereit steht. Dort wird unter anderem auf den Verrat der Karstarks eingegangen.
    • @ Sherlock:

      Also dass mit der Abstammung von Jon sehe ich genau so wie du.. ich kann auch nicht glauben, dass Eddard seine Ehre befleckt hat, er war wohl der ehrenhafteste unter allen Figuren dort. Natürlich würde so eine Abstammung es auch brandgefährlich für Jon machen, wenn gewisse Kreise das erfahren würden. Aber wäre Jon dann nicht Anwärter Nr.2 auf den Thron? ..wie war das noch? Die leiblichen Kinder vor den Brüdern und Schwestern.. als ältester Sohn des irren Königs wäre Rhaegar der nächste König gewesen. Viserys und Daenarys sind ja 'nur' seine Geschwister.. der nun aufgetauchte Aegon ist (wenn er es denn wirklich ist) Anwärter Nr.1 - er müsste älter sein als Jon oder? Was aber noch entscheidender wäre.. wie du schon sagtest, Jon wäre Eis und Feuer, Norden und Süden. Vlt. genau das, was dieses Land brauchen würde. Und mit Eddard Stark hätte er einen Ziehvater, vor dem der ganze Norden Respekt hätte.. ich denke, Eddard wollte Jon schützen, und hat deshalb niemals, selbst seiner eigenen Frau nicht, die wahre Herkunft offenbart. Und vor allem seinem König gegenüber nicht. Robert hätte den Tod des Jungen verlangt. Aber ich frage mich, ob und wie diese Zusammenhänge jemals dann bekannt werden sollen, wenn doch mit Eddard scheinbar der letzte gestorben ist, der das wusste.

      Zu Jons Situation auf der Mauer.. nun.. da bist du nicht der einzige, der hofft. Als ich das las, dachte ich nur, neee.. nicht der auch noch, bitte nicht George.. nicht noch Jon, jeden (ausser Arya) aber nicht Jon. Meine Hoffnung ist auch, dass seine Seele Zuflucht bei Geist gesucht hat. Und das Melisandre, obwohl ich sie nicht mag, Jon wieder gesund bekommt. Anscheinend sind diesen roten Priester ja sehr mächtig. Ich denke aber auch, dadurch, dass seine eigenen eingeschworenen Brüder ihn verraten haben, ist er nicht mehr an die Wache gebunden. Sollte er sogar tot gewesen sein nach dem Angriff, ist der Eid erfüllt, und er ist frei, wenn er ins Leben zurück kehrt. Das würde Jon Spielraum geben für andere Aktionen. Aber wer weiss was für ein Massaker die Krähen nach ihrem Angriff auf Jon unter den Wildlingen angerichtet haben - auch hier hoffe ich, dass ein Tormund Riesentod noch lebt.
      Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung!
    • Kurzes Vorwort: Ich habe die deutschen Namen und Übersetzungen leider kein bisschen drauf und finde sie zum Teil auch eine Zumutung, deswegen werde ich in einem deutsch-englischen Kauderwelsch schreiben. ;)

      Die Theorie über Jons Eltern sind ja mittlerweile sehr populär und ich muss auch sagen, dass alles Sinn macht. Kurze chronologische Abfolge:

      • Lyana äußert gegenüber Ned bedenken über ihre Verlobung mit Playboy-Robert
      • Rhaegar krönt sie beim Turnier in Harrenhall
      • Die beiden verschwinden zusammen
      • Robert und Brandon sind der Meinung sie wurde entführt, was schließlich über Umwege zur Rebellion führt
      • Rhaegar fällt am Trident
      • Sie wird knapp ein Jahr nach Kriegsbeginn im Süden im "Tower of Joy" von 3 Mitgliedern der Kingsguard bewacht
      • Als Ned zu ihr kommt liegt sie sterbend und Blut überströmt in einem Bett und verlangt von Ned mit ihren letzten Worten, dass er ihr etwas verspricht
      • Nach dem Krieg kehrt der ehrenhafte Eddard mit einem Bastard aus dem Süden zurück


      Klingt mehr als plausibel.

      Zu dem zweiten Punkt:

      Die Szene in der Jon "stirbt" ist ein Cliffhanger. Es wurde aus keiner anderen Perspektive berichtet, dass Jon tot ist. Auch wenn GRRM schon gelegentlich mit dem plötzlichen töten eines Hauptcharakters überrascht hat werden wir im nächsten Buch unter Garantie nicht erfahren "Oh Jon ist wirklich tot...". Das wird nicht passieren.

      Des weiteren ist Jon schlichtweg zu wichtig um jetzt schon zu sterben. Weder Eddard noch Robb oder Cat hatten irgendwie eine sehr wichtige Funktion in der Weltgeschichte. Jon ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sohn von Rhaegar Targaryen. "The prince that was promised" (TPTWP). Vielleicht Azor Ahai. Er wird sich im Laufe der Story mit Danny um diese Prophezeiung streiten müssen. Die Meinungen sind gespalten. Für beide spricht einiges.

      Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte, die beide sehr wahrscheinlich klingen:

      • Jon wird von Melisandre wiederbelebt, wie wir das bei Cat und Beric gesehen haben. Mit Moqoro und Beric haben wir ja auch bereits zwei Red-Priests gesehen, die so etwas beherrschen. Wenn das der Fall sein sollte, wird Jon wohl erst mal vorübergehend verschwinden.

      • Jon schlüpft in die Haut von Ghost. Er ist in den Büchern so weit ich weiß der beste "Skinchanger" unter den Stark-Kindern. In der Serie haben wir es ja noch nicht gesehen, da leider die wichtigste Jon-Szene diesbezüglich mit Qhorin nicht übernommen wurde.


      Ich bin auch der Überzeugung, dass Jon vorübergehend von der Nightswatch verschwinden muss. Warum? Weil der Wall früher oder später fallen muss. Viele Theorie ragen ja darum, dass Bran den Wall stürzen wird:

      • Der Wall besteht nicht einfach nur aus Stein und Eis. Das was ihn zusammenhält und ihn unüberwindbar für die "Others" macht sind die Weitwood-Bäume und die Magie der Children of the forrest.
      • Es könnte also z.B. durch einen Greenseer, der die Weirwood-Bäume beeinflussen kann oder durch einen Warg, der einen Drachen kontrollieren könnte und so den Wall nieder brennen/schmelzen könnte passieren.
      • Das beides trifft möglicherweise auf Bran zu.
      • Der letzte Greenseer ist Brynden Rivers, der ehemalige Lord Commander der Nightswatch und Targaryen Bastard.
      • Häufig wird auch spekuliert, dass Coldhands wahrscheinlich der Nightsking ist. Also ein Stark, der von den "Others" "übernommen" wurde und nun plant mit Hilfe von Brans Fähigkeiten den Weg für die "Others" frei zu machen.
      • Wenn Jon tatsächlich Azor Ahai ist wird er die ganze Suppe dann irgendwie auslöffeln müssen.
      • Andererseits glaube ich nicht, dass die Azor Ahai Legende tatsächlich so oberflächlich 1 zu 1 geschehen wird. Das wäre nicht GRRM-Style.


      Dabei belasse ich es erst mal. Was haltet ihr von diesen Ansätzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Hallo,
      ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Büchern auf Englisch hat, da diese ja deutlich günstiger sind, habe ich mir überlegt diese zu kaufen.. Ich weiß nur nicht ob meine Schulkentnisse im Englischen reichen (Q1) wenn jemand ein solches Exemplar besitzt wäre ich dankbar ob er mir sagen könnte ob es lesbar ist oder eher davon abstand halten sollte.

      Mfg
      Derno
    • Derno schrieb:

      Hallo,
      ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Büchern auf Englisch hat, da diese ja deutlich günstiger sind, habe ich mir überlegt diese zu kaufen.. Ich weiß nur nicht ob meine Schulkentnisse im Englischen reichen (Q1) wenn jemand ein solches Exemplar besitzt wäre ich dankbar ob er mir sagen könnte ob es lesbar ist oder eher davon abstand halten sollte.

      Mfg
      Derno
      Ich bin vor kurzer Zeit auch erst auf die englische Ausgabe umgestiegen, ich finde die Bücher jetzt nicht wirklich schwer zu verstehe. Aber mach es doch ganz einfach, guck mal bei Amazon.uk oder .com und schau dir die Leseprobe an, dann kannst du selbst entscheiden ob es dir zu schwer ist oder nicht.
    • Da wir die Unterschiede hier besprechen sollen fang ich mal an.
      Zum ersten Daario Naharis. Ich hasse diese Figur(im Buch auch, aber nicht so stark) und mit dem neuen Darsteller weicht die Figur noch mehr vom Buch ab. Wo ist der blaue Bart und die Gelbe Kleidung? Und nun sieht er auch sonst völlig normal aus. Ich hoffe einfach mal das Martin im nächsten Buch das erwartbare macht und Daario in Einzelteilen nach Mereen fliegt.
      Es gab wieder ein paar Filler, die fand ich aber nicht so störend.

      Bei der Sache mit dem Weißen Buch(hat noch jemand außer mir das Bild angehalten? ;) ), da steht bei Jaime, außer dem was so auch im Buch vorkommt "Squired for Barristan Selmy". Erstmal danke für die Detailverliebtheit. Ist "squired for" ne Redewendung? Weil so würde das ja wörtlich ungefähr bedeuten Jaime war der Knappe von Selmy, oder? Gut, das man jetzt nicht jemanden komplett unbekanntes nimmt sehe ich ein, aber ausgerechnet Selmy, der nach Ned Stark wahrscheinlich die geringste Meinung von Jaime hat?

      Und zum Bluthund: Zum einen finde ich, dass er dem Zuschauer etwas zu sympathisch gemacht wird und zum anderen: ich seh jetzt keine lebensgefährliche Verletzung, ihr vielleicht? Das finde ich jetzt nicht schlimm, sondern bin gespannt darauf wie sie das lösen, weil sterben muss er ja eingentlich. Aber vielleicht überraschen sie mich ja.
    • Schöne Folge, zeigt aber auch, dass Buch und Show nun zwei eigenständige Sachen sind.

      Jaimie war squire von irgendnem unwichtigen Lord und wurde von Ser Arthur Dayne zum Ritter geschlagen. Sie haben also einfach Barristan eingesetzt, einfach weils unkomplizierter ist. Ser Barristan selber mag Jaimie wegen dem Kingslaying nicht so sehr, da war er schon Ritter. Des Weiteren meinte unser guter Barristan auch, dass Jamie die größte natürliche Begabung mit dem Schwert hat.

      Was mich eher interessiert hat, war, dass man Dayne zum Lord Commander gemacht hat und Ser Hightower weggelassen hat. Das ist imo die Bestätigung, dass wir einen Flashback zum Tower of Joy bekommen. Warum? Weil es keinen Sinn ergibt einen für den Zuschauer unbekannten Ritter (Dayne) mit einem anderen unbekannten Ritter auszutauschen, es sei denn man will einen Flashback machen und da kann unser Sword of Morning nicht fehlen. Ich stell mir das so vor, dass wohl nur er reden wird in seiner Begegnung mit Ned, Whent und Hightower bleiben namenlos im Hintergrund. Außerdem gilt Dayne als bester Kumpel von Rheagar, der imo auch noch auftauchen wird, in der Kingsguard. Nice auch die Erwähnung von Ser Duncan the Tall (Briennes Vorfahre)

      Mir gefällt aber Oberyns Art, aber nicht sein Gevögel. Klar, er ist sexgeil in den Büchern, aber in Kings Landing selber ist er viel mehr auf seine Rache fokussiert.
      Auch die Thenns als Kannibalen ist imo zu sehr an die Skagosi angelehnt und ihre Bronzerüstungen wären gut gewesen.
      die Wildling Armee in den Büchern ist imo sogar 200 000 stark gewesen, wobei der Hauptteil halt Frauen und Kinder waren.
    • Banana Joe schrieb:


      Was mich eher interessiert hat, war, dass man Dayne zum Lord Commander gemacht hat und Ser Hightower weggelassen hat. Das ist imo die Bestätigung, dass wir einen Flashback zum Tower of Joy bekommen. Warum? Weil es keinen Sinn ergibt einen für den Zuschauer unbekannten Ritter (Dayne) mit einem anderen unbekannten Ritter auszutauschen, es sei denn man will einen Flashback machen und da kann unser Sword of Morning nicht fehlen. Ich stell mir das so vor, dass wohl nur er reden wird in seiner Begegnung mit Ned, Whent und Hightower bleiben namenlos im Hintergrund. Außerdem gilt Dayne als bester Kumpel von Rheagar, der imo auch noch auftauchen wird, in der Kingsguard.



      Ich finde es immer schade, wenn in der Show Charaktere - selbst wenn sie nur erwähnt werden - durch einen bereits bekannten Charakter ersetz oder mehrere Charaktere in einem zusammengefasst werden. Ein Flashback mit Dayne und Rheagar wäre natürlich unfassbar aber ich meine bereits einmal gehört zu haben, dass es keine Flashbacks geben wird. Natürlich wäre es denkbar, dass die Tower of Joy Story noch mal aufgerollt wird, wenn Jon Snows Eltern (von Howland Reed?) endgültig aufgedeckt werden.

      Banana Joe schrieb:

      Mir gefällt aber Oberyns Art, aber nicht sein Gevögel. Klar, er ist sexgeil in den Büchern, aber in Kings Landing selber ist er viel mehr auf seine Rache fokussiert.
      Auch die Thenns als Kannibalen ist imo zu sehr an die Skagosi angelehnt und ihre Bronzerüstungen wären gut gewesen.
      die Wildling Armee in den Büchern ist imo sogar 200 000 stark gewesen, wobei der Hauptteil halt Frauen und Kinder waren.


      Dass ein Charakter, bei dem von GRRM nur einmal angedeutet wird, dass er evtl schon ein mal an Sex gedacht haben könnte, auf jeden Fall mehrere Nackt-Szenen in der Show bekommen wird ist eigentlich klar. Ich denke Oberyn wird die Hälfte der Zeit On-Screen mindestens Halbnackt verbringen. Ich hab allerdings die Hoffnung, dass die Oberyn Storyline nicht ruiniert wird.

      turokhalo schrieb:

      Und zum Bluthund: Zum einen finde ich, dass er dem Zuschauer etwas zu sympathisch gemacht wird und zum anderen: ich seh jetzt keine lebensgefährliche Verletzung, ihr vielleicht? Das finde ich jetzt nicht schlimm, sondern bin gespannt darauf wie sie das lösen, weil sterben muss er ja eingentlich. Aber vielleicht überraschen sie mich ja.


      Ich gehe davon aus, dass der Hound nach dem Kampf noch nicht zu stark verletzt ist und wir in den nächsten Folgen noch ein paar Szenen mit Arya und Sandor sehen werden. Vielleicht hat er sich aber auch eine Wunde zugezogen, die sich entzündet. Allerdings wird es den Trailern nach in dieser Staffel auf jeden Fall bereits nach Braavos gehen.
    • @Whitebeer
      Ich meine selbst in Season 1 war ein Flashback schon geplant, wurde aber verworfen wegen Budget Gründen. Wenn man aber bedenkt, dass sich Brans Storyline eigentlich für die Show nicht eignet, da sie sehr schwer auf der Mythologie der Buchreihe berührt. Daher denke ich, dass wir in Season 5 durch Bran mindestens den Tower of Joy (Sonst wird Jon Snows Herkunft nie richtig aufgeklärt), vllt. auch noch die Verbrennung von Rickard und Brandon Stark sehen. Zumal man ja bedenken muss, dass immer mehr Filler in die Show eingebaut werden, warum also keine Flashbacks? Ich hab auch gelesen, dass das Budget jede Season erhöht wird (Season 2 ~60-70 Mio), da geht doch was.

      Zitat von Cogman:
      "We have done it, Lyanna and Rhaegar have come up several times, but we're playing the long game here. The relationship to the past, and the circumstances around the rebellion will all be visited somehow on the show. How we're going to do that, and the devices we're going to use, I don't even know yet.""

      Außerdem fehlt mir immer noch Manderly, der als treuster Vasalle der Starks auf jeden Fall noch auftauchen muss.

      Bin aber sonst sehr zufrieden, will an dieser Stelle auch mal sagen, dass Charles Dance imo der bessere Tywin ist als der Buch Tywin. Jeder Blick, jeder Schritt, jedes Wort spricht quasi alles aus, was Tywin Lannister ausmacht - Pride, Cunning, Power. Tywin mit Glatze konnte ich schon im Buch immer schwer sehen, hatte da immer Lex Luthor im Kopf. Dance passt aber viel besser zu seinen Kindern Cersei und Jaimie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Banana ()

    • S4E02 The Lion and the Rose

      Okay, ich wechsel dann mal in diesen Thread weil ich die reinen Seriengucker nicht spoilern will. Wer doch hier reinschaut der ist natürlich selber Schuld.

      Komme ich auch direkt zur Purple Wedding. Es jetzt schon etwas her seit ist ASoS beendet habe, aber ich meine im Buch war es nicht ganz so offensichtlich, das Olenna Tyrell ihre Finger im Spiel hatte. Ich meine man konnte es sich zwar denken, aber erst später als Littlefinger Sansa die Hintergründe dazu erläutert, wusste man als Leser, wer alles wie daran beteiligt war.
      In der Folge war diese Ansprache über den Tod eines Königs bei seiner Hochzeit, eingrößere Wink mit dem Zaunpfahl als die ganze Sache im Buch über die Bühne gegangen ist. Finde ich jetzt.

      Aber die Serie scheint sich an dieser Stelle wieder recht weit vom Buch abzusetzen, obgleich Martin sie geschrieben hat, zumindest habe ich jetzt nicht das Haarnetz gesehen, mit dem Sansa unwissentlich das Gift zur Hochzeit gebracht hat.

      Immerhin wurde beibehalten, den Verdacht auf Tyrion zu lenken.

      Na ja, mal schauen wie sich die Serie weiterentwickeln wird und vor allem in welche Richtung :D
    • Insgesamt fand ich die Folge sehr gut. Eine der besten bis jetzt. Kommt ja auch vom Großmeister persönlich. Die gesamte Hochzeit hat sich erstaunlich schnell dem Höhepunkt genähert.

      Die Leistung von Jack Gleeson war mal wieder überragend. Schade dass er keinen Spaß am Schauspieler-Leben findet. Wie Joffrey Tyrion erniedrigt war schön an das Buch angelehnt und hätte kaum besser sein können. So weit ich das gesehen habe war bei den Zwergen allerdings keine Dame dabei. Ich glaube kaum, dass die Serie komplett auf Penny verzichten kann. Wie Joff am Suff zu Grunde geht war auch "schön" anzusehen. Sansas Haarnetz ist ja wohl durch die Kette ersetzt worden. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Olenna endlich daran rumspielt, kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass sie es tatsächlich gemacht hat.

      Der arme Tommen sieht wesentlich älter aus als ich gedacht hätte. Anders wäre es aber auch kaum möglich, da die gute Natalie Dormer mit ihren 32 Jahren kaum mit einem 9 jährigen vermählt werden kann. Ich hoffe Tommen bekommt noch etwas Spotlight.

      Dass Ser Ilyn Payne durch Bronn ersetzt wurde scheint ganz in Ordnung zu sein. Bronn ist einfach unterhaltsammer. Auch, wenn dadurch nicht ganz klar wird, wie wichtig es Jaime ist, dass niemand davon erfährt. Die ganzen Filler Dialoge mit Brienne, Cersei, den Tyrells, Jaime etc. sind zwar manchmal ganz nett, häufig aber total überflüssig und eher störend. Besonders hat mich gestört, wie Tywin gegenüber Olenna über die hohen Kosten lästert. Passt nicht zum reichsten Mann in Westeros. Oder warum wirft Cersei Brienne vor Jaime zu lieben? Als würde sie Brienne für Konkurrenz halten. Das geflirte von Oberyn mit jedem Mann und jeder Frau ist auch etwas nervtötend. Der kurze Standoff mit Tywin und Cersei war allerdings unterhaltsam, wenn auch etwas weit entfernt vom Buch.

      Die Szenen mit Reek und den Boltons waren nicht schlecht. Zwar war es für mich etwas enttäuschend, dass die Dame mit dem Bogen nur eine Filler-Prostituierte war. Die Rasier-Szene war dafür um so besser.

      Bran langweilig wie immer :P Ist ja auch im Buch erst interessant geworden, als er auf Coldhands getroffen ist.

      Was ich ein bisschen schade finde ist, dass wohl 99% aller Seriengucker sofort auf die Idee kommen, dass entweder die Tyrells oder Varys hinter dem Mord stecken. Ich hätte es echt besser gefunden, wenn das Feld der Verdächtigen noch um ein paar gestalten erweitert wäre.
    • Monkey Shibata schrieb:

      habe ich jetzt nicht das Haarnetz gesehen, mit dem Sansa unwissentlich das Gift zur Hochzeit gebracht hat
      Sie trägt kein Haarnetz, das ist richtig. Sie trägt aber ein länglichen Zopf und an dem ist eine art "Kette" befestigt und an dieser Spiel die gute Oma Tyrell dann ein wenig herum. Auch ist da anfänglich ein Stein und dieser fehlt den. Kann mich auch irren man muss aber äusserst präzise schauen.

      Ich fand die Episode Top und zeigt halt wie es in diesem Buch in der Mitte zu und her geht. Man muss eben sehen. Wir sind mitten in einem Buch obwohl das erst die 2. Folge der Staffel war. Ich freu mich schon tierisch auf weiteren Inhalt, denn jetzt gehts erst richtig rum und ich freu mich auf die stelle mit Tyrion und seinem Vater
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • GoT Season 4 Episode 3:
      Auch diese Episode insgesamt positiv und wenn man die Bücher nicht im Hinterkopf hat sogar wirklich eine meiner Lieblingsepisoden, da wirklich viel passiert. Wie immer gibt es aber natürlich auch einiges zu meckern. ;)

      Ser Dontos tat mir auch in den Büchern ziemlich leid. Aus Petyrs perspektive war es aber natürlich unvermeidlich ihn zu beseitigen. Für ein paar Goldstücke oder ein Glas Wein wäre aus ihm vermutlich jede Information heraus zu bekommen gewesen.

      Margaery hatte in der Show also keine Ahnung, dass Joffrey vergiftet werden würde. Das wundert mich etwas. Ich hätte schwer damit gerechnet, dass sie in den Plan involviert ist. Es wäre doch sehr fahrlässig Joffrey einen Weinglas anzureichen, aus dem dann auch Margaery hätte drinken können. Ich gehe davon aus, dass die Macher der Show das nicht ganz durch gedacht haben, so absurd das auch klingt. Olenna schmiert ihr aber auch ziemlich dick aufs Brot, wie viel besser Tommen als König sein würde. Spätestens jetzt sollte sie wissen, dass kein Fluch auf ihr lastet.

      Tommen gefällt mir wirklich gut bis jetzt. Auch wenn er natürlich schon allein des Alters wegen kein 1 zu 1 Portrait des Originals sein kann. Soweit ich mich erinnern kann war Tommen am Anfang der Serie (genau wie auch Bran) 7 Jahre alt. In der Show ist er jetzt eher um die 15. Aber auch Joffrey konnte laut den Produzenten ja innerhalb von weniger als einem Jahr zwei "Namenstage" haben. Von daher kann man sich auf das Alter der Charaktere wirklich nicht mehr verlassen. Wie Tommen von Tywin beigebracht kriegt, wie ein König zu herrschen hat, war interessant. Ich hoffe, dass er nicht zu sehr zur Marionette wird und man spätestens nach Tywins Abgang sieht, wie er eigene Vorstellungen entwickelt.

      Jaime wird von den Show-Fans jetzt leider vorgeworfen bekommen, Cersei vergewaltigt zu haben. In der Szene kam für mich nicht ganz rüber, dass Cersei am Ende nachgegeben hat. Die ganze Szene weicht halt deutlich vom Buch ab.

      Arya und Sandor haben mir zunächst gut gefallen. Das Ende der Szene fand ich allerdings enttäuschend. Warum stielt Sandor das Geld? Klar, der Code den er in der vorletzten Episode vorgegeben hatte war natürlich Blödsinn. Aber soweit ich mich erinnere hat Sandor im Buch tatsächlich die Arbeit in einem Dorf angenommen und den Dorfbewohnern sogar selbst angeboten sie für ein wenig Geld zu beschützen. Die Szene passt von daher überhaupt nicht in das Bild von Sandor. Damit wird er sich vollkommen unnötig einiges an Sympathie verspielt haben. Nur damit Arya wieder sauer auf ihn wird? Dazu muss man doch nicht seinen ganzen Charakter ruinieren. Schade.

      Sam und Gilly waren langweilig wie immer. Was soll dieses "es wimmelt hier von Vergewaltigern, und du bist die einzige Frau hier. Wir sollten vielleicht einen sicheren Ort für dich und das Kind suchen." "Willst du mich etwa los werden?" ??? Dieser Beziehungstalk geht mir etwas auf die Nerven. Andererseits wird hier vollkommen außer Acht gelassen, dass Sam und Gilly den Schutz von Jon und der Gang haben. Nachdem Jon bereits allen klar gemacht hat, dass niemand Sam anfasst, sollte das bei Gilly auch kein Problem sein.

      Davos ist einfach großartig. Zunächst war es großartig, wie er Stannis berät. Keine Söldner aber schwarze Magie ist ok? Macht wenig Sinn und das weiß auch Stannis. Letzterer ist allerdings in der TV Show ein wenig zu unverschämt zu Davos. Seine Unterhaltungen mit Shireen machen aber echt Spaß. Wie das Ganze mit der Iron Bank abläuft habe ich nicht mehr wirklich in Erinnerung, also lasse ich mich überraschen. Schön ist wie er den Unterschied zwischen einem Schmuggler und einem Piraten erklärt. Ein Schmuggler, der einen großen Namen hat, macht wirklich etwas falsch. Der "1st Sword of Braaavos" Elyo Grivas ist ganz klar eine Homage an unseren Chef-Nerd Elio Garcia von westeros.org :D

      Oberyn Martell ist anscheinend in Littlefingers Bordell eingezogen. Klar, im Falle von den Dornish und vor allem Oberyn macht es Sinn, seine Sexualität hervorzuheben. Allerdings wäre es ganz nett ihn auch mal zu sehen, ohne dass er irgendeine/n Pornodarsteller/in in seiner näheren Umgebung hat. Ich bin mir sicher, dass Oberyn auch Zeit für Tywin Lannister gehabt hätte, wenn dieser ihn nicht im Bordell besucht hätte. Die ganze Szene wirkte demnach irgendwie nur in zweiter Linie darauf angelegt ein bisschen Hintergrundwissen in die Show zu integrieren und Oberyn in die Jury zu setzen. Ich wundere mich, warum Tywin anscheinend keinen Zweifel an Tyrions Schuld hat. Eigentlich sollte er intelligenter sein. Ich denke man will damit den Show Fans die Option offen halten, dass Tywin hinter dem Mord steckt.

      Tyrion und Podrick waren wirklich sehr gut in dieser Episode. Tyrion spielt den Ermittler und schließt alle Möglichkeiten aus. Besonders genial, wie er Cersei etwas widerwillig ausschließt, obwohl sie doch sonst in jedem Mordfall verdächtig ist. Podrick hat mir in der Show bisher eigentlich nicht soooo gut gefallen, da sein Charakter meiner Meinung nach etwas an den Sex-Witzen verschwendet wurde. Andererseits wurde ihm natürlich auch etwas mehr Tiefe gegeben. Besonders jetzt, als er Tyrion von dem Angebot erzählt. Ich weiß noch, wie ich ASOS gelesen habe und mir die ganze Zeit Argumentationen durch den Kopf gegangen sind, wie ich Tyrion vor Gericht verteidigen würde. Das wird spaßig in der Show. ^^

      Ygritte ballert einem armen Vater, der gerade noch seinem Sohn erzählt, dass seine Mutter die besten Kartoffeln kocht, mir nichts dir nichts einen Pfeil in den Schädel, um den Angriff der Wildlings einzuläuten. Die Thenns werden wirklich als Monster dar gestellt. Dabei wurden in dem Clan meiner Meinung nach zu viele Attribute anderer Clans der Free Folks verwurstet. Die Szene in Castle Black war gut. Ich kann allerdings noch nicht wirklich einschätzen, wie es weiter geht. In den Büchern hat es mich echt vom Hocker gehauen, als Stannis plötzlich aufgetaucht ist. Ich fürchte, dass das in der Show nicht so sein wird.

      Daenerys war gut. Ich kann ihre Szenen irgendwie nicht so genießen, wie alle anderen. Daario geht besser als der alte. Insgesamt eine epische Szene aber mir fehlt einfach Belwas...

      Ich denke, ich belasse es erst mal dabei.
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jon nicht auf Bran und Co stoßen wird. Ich denke Bran wird von coldhand aka Benjen Stark gerettet und zur Krähe gebracht.
      Kann mir einfach nicth vorstellen, dass sie coldhand aus der serie streichen. Wobei sie das ja auch mit dem starken Belwas gemacht haben :cursing:

      Das Dany einfach mal die Stadt offcut einnimmt finde ich sehr schade. Hier sollte genügend Budget vorhanden sein, dass sie eine solche Belagerung besser darstellen können. Insgesamt sind wir mit der Dany story recht weit. Ich hoffe hier können sie in den nächsten Staffel noch genügend Story hineinbringen, denn wirklich spannend wirds ja nicht. Außer paar Tode und ne Hochzeit und ein paar Besucher.

      Das es die Oma Tyrell nochmal erklärt, fand ich nicht nötig. Hier muss es wirklich auch der letzte Depp merken, dass es wirklich die Oma + Littlefinger waren, was man eigentlich schon vorher wusste. Finde auch, dass es nicht umbedingt zur Oma passt darüber so offen zu sprechen. Hätte sie Margery auch gleich einweihen könnten als nachträglich darüber fröhlich zu plaudern.
    • Baldow schrieb:

      Antwort auf eagle1989:
      Coldhands ist nicht mal Benjen, aber okay. Diese Wannabe"Ach-Ich-Bin-Buchleser-Und-Weiß-Daher-Alles-Gehabe" nervt. Es gibt Argutmente dafür, dass Benjen nicht Coldhands ist und ja, Coldhands wurde aus der Serie gestrichen.

      was stimmt denn bei dir nicht? ich habe nur geschrieben was ich denke:

      ich denke einfach Benjen wird als coldhand in der Serie genommen werden, weil dieser als Schauspieler erstens dem cast bekannt ist und auch den Zuschauern. Ob er im Buch auch benjen sein wird, sei mal dahingestellt. Sogar eher unwarscheinlich. Aber in der Serie wurden schon viele Sachen geändert, um nicht zuviele Charaktäre einbinden zu müssen. Daher denke ich Coldhand wird als Benjen Bran und co retten, denn Jon würde niemals Bran erlauben weiter in den Norden zu gehen und alleine kommen sie aus der Situation nicht raus.


      Achja mit

      Wannabe"Ach-Ich-Bin-Buchleser-Und-Weiß-Daher-Alles-Gehabe

      Hast du dich sehr gut selbst charakterisiert. Denn du kommst mit irgendwelchen Buchthematiken daher und weißt alles besser ala Coldhand wird nicht kommen.