Das Lied von Eis und Feuer [Buchvorlage von Game of Thrones]

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ist es Sansa? Ist es Lady Stoneheart?

      Nein! Es ist fucking Stanis und das Bild eine gekonnte Fotomontage mit dem sie die Zuschauer (inkl. mich) einmal mehr voll verarschen :D

      Aber gehen wir der Reihe nach:

      Grundsätzlich, ist die Folge die, wie es ein Finale ist. Viele Stränge schliessen sich, andere enden mit Cliffhanger. Aber Staffel 5 war für mich deutlich ein übergangskapitel der Serie wo man das Gefühl nicht kriegt, das es erst jetzt richtig los geht und das bisherige Staffel 1-4 waren nur dazu da den Weg für Staffel 6 usw. zu ebnen.

      Stanis:

      MIt ihm gings deutlich bergab und am Ende hat er das selbst auch erkannt. Er hat sich auf den dunklen Pfad begeben und dort wartet bekanntlich nur der Tot. Die Szene wo ihm nach und nach die Nachrichten gebracht werden und sein Blick sprechen Bände. Selbst Melisandre hat es nicht kommen sehen und verlässt ihn obenrauf auch noch.

      Für die meisten nicht buchleser ist das bekanntlich die Strafe für sein handeln und er hat es nicht anders verdient und läuft so natürlich in das offene Messer der Boltons. Er hofft biszum schluss, dass sein Opfer nicht umsonst war. Jedoch merkt er am schluss, das er seinem Schöpfer gegenüber tretten wird und das in Form von Brienne welche endlich ihre Rache kriegt. Jedoch glänzte diese in dieser Staffel mehrheitlich durch abwesenheit.

      Was mich hierbei stöt ist aber der Zufall. Es wirkt für mich immer so zufällig, dder Kontinent ist so gross aber per zufall läuft stannis den beiden über den Weg.^^

      Der Kampf gegen die Boltons hatte mir aber nicht sonderlich gefallen. Zwar wirkten die Aufnahmen gut jedoch war am Schluss zu wenig vorhanden. Die Szene aber mit Sansa war wieder genial, läuft die Dame einfach 10s zu früh weg :D.

      Aber nochmals zu Stanis, man merkt wie gezeichnet der Man ist, gebrochen und am Ende. Damit ist der Baratheon-Stammbaum glaube ich ausgelöscht.

      Sansa:

      Ja die gute Dame zeigt immerhin einmal ein bischen Mut aber bei den Worten von Myranda kommt glaube ich sogar bei manch einem Zuschauer eine Gänsehaut rüber. Das Reek wieder mehr zu Theon wird, das war mir persönlich klar und auch das er Sansa mehr/weniger helfen wird. Ich hätte aber gehoft, das Myranda anders stirbt, gefoltert von Ramsay oder so. Der Tod von der Balustrade ist fast schon komisch wie da so ein roter Fleck kommt :D

      Aber hier geht es immerhin wieder nach der Buchvorlage (ja ist normalerweise nicht sans) aber die Frage ist, wie geht es weiter mit ihnen, denn so ein schwarzer Punkt im Schnee erkennt man doch sehr gut^^. Ich persönlich vermute, das sie richtung Wall gehen werden.

      Aber wenn wir so als Fazit den Arc um Winterfell nehmen, so kommt mir das ganze in Staffel 5 echt stressig vor. Ich weis die Minuten sind knapp in einer Staffel aber evtl. hätte man es besser machen können. Vor allem, der Tot von Stannis war jetzt nicht zu sehr vorhersehbar aber dafür das er ein Charakter ist der stirbt hätte man doch weniger Zeit in ihn investieren müssen.

      Arya

      Toll, hat mir gefallen wie sie ihn kalt macht. Fand das richtig gut. Ja so eine exekution ist markaber aber sie war gut inszeniert. Das fängt damit an, das Arya das Gesicht von dem todkranken Mädchen trägt aus der Folge Unbowed; Unbent; Unbroken. Ich meine die sticht ihn erst beide Augen aus, macht in Mundtot und schneidet, nachdem sie ihn in die Brust, die Milz und das Rückmarkt maltretiert noch genüsslich ohne auch nur einer Reaktion im Gesicht die Kehle auf. Ja Ary wirkt, so scheint es, wird eine waschechte Assainin.

      Damit hatte Arya nun eine Teil des Level up. Aufsteigen zur Psychophatin die Vergeltung einfordert. Und dabei ist es ihr gänzlich egal was der Preis dafür ist. Das sie dabei aber dem Many Faced God entsagt vergisst sie und kassiert dafür auf sogleich die Strafe. Den sie darf nicht ihre persönliche Belange über die des God stellen.

      Der Aufbau der Szene mit Trant war aber genial. Es ist eine wirklich unangenehme Stimmung im Raum die sich urplötzlich mit voller Wucht entlädt und mit dem Augenaustechen einen höhepunkt erreicht ehe es nochmals ein wenig abflacht zum letzten Schnitt der Szene (höhö Wortspiel^^)

      Die Spannung bei der Bestrafung von Jaqen ist genial und auch dieser Tonfall im Hintergrund sorgt dafür, das es gespenstisch wirkt als Arya plötzlich Blind wird. Auch der Aufbau mit dem Gift. Bis zum schluss meint man, das Arya sterben muss jedoch opfert sich Jaqen (so wirkt es). Das spiel hier mit den ganzen Masken ist genial gemacht sowie das Körperspringen.

      Wir hatten in GOT noch keine wirklichen Körperwandler und evtl. erfahren wir ja nohc mehr darüber in Staffel 6.

      Arya ist nun Blind und damit haben wir wieder einen Teil mehr ihrer Ausbildung aus dem Buch. Es ist zwar nicht 1:1 gleich aber es ist immerhin schön das man bei Arya doch noch mehr/weniger auf die Buchvorlage setzt.

      Dorne:

      Dorne gefällt mir nicht! Punkt.

      Daenerys

      Hier ist wenig passiert jedoch gefallen mir die Szenen gut, Das Triumvirat und ihre Gespräche, die Darsatellung sowie unser guter Söldner der nicht hätte Wortgewahnter sein können ^^.

      Ansonsten ja, Tyrion ist mal wieder eine Art Rechte Hand, das kann er ja und Daenerys ist 10 Felder zurück an die Stelle wo sie eine Kalishi war.

      Zu Varys, mir ist klar, das viele erstaunt sind, das er da ist aber wir haben keine Zeitangaben wie lange Tyrion unterwegs war und Varys ist bekanntlich ein Mensch mit vielen Augen und Ohren und hey ein Zwerg ist klein der Fällt auf, vor allem wenn er in einer Arena ist :D

      Und Daenerys himself scheitert noch als Drachenbänderin aber vielleicht kommt sie ja besser zu schlag mit diesem Khalasarvon Dothrakireiter. Beeindruckende Bilder und schöne Szenen aber jedoch müssen wir hier jetzt warten.

      Cersai

      Die Szenen um sie sind genial gemacht. Einfach nur genial wie sie da mehr/weniger Fertig gemacht wird. Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache das er Berg noch lebt. Klar war damals die Szene beim Alchemisten, als man ihm sagte, er soll tun was nötig ist um ihm am leben zu lassen aber na, das gefällt mir nicht. Aber da der Berg noch lebt heisst das er wird noch ordentlich schädel einhauen :D

      Aber zurück zur Cersai, ja die Dame ist gebrochen, geschoren alles auf kurzharr, hoffentlich üerball und und ja dann einmal ab durch die Strasse, tolle szenen abermal wirklich gute szenen. Aber der Cliffhanger ist gut gemacht.

      Jon

      Cooles ende zum Staffelfinale. Darüber will ich jetzt noch gar nicht viel sagen. Aber erstaunlich wie sich Melisandra rausschweigen kann gegenüber Davos und somit der Tot von Shireen erst mal im Stillen bleibt.

      Aber zu Jons tot.

      Es war mehr als klar, das etwas in diese Richtung passieren musste weil sonst hätte man die Szenen in Folge 9 nicht so dargestellt. Hart ist einfach, das Olly ist, der es als letzter Tut weil in dem hat Jon stets grosses Potential gesehen.

      Nun ist Jon tot?

      Melisandre ist da und die Tante hat, resp. ihr Gott uns gezeigt, das man Tote zurückholen kann wenn auch mit deren Verletzungen. Ich bin schon auf Fantheorien in den nächsten Monaten gespannt.

      Aber der Tod von Jon ist mutig und hat Parallelen zu seinem Vater Ned Stark welcher wie er das moralisch richtige gemacht hat und dafür am Ende das Leben lassen mustse.

      Das Finalbild ist aber doch sehr depremierendes und wo wir in Staffel 4 noch gegen Sonne/Meer und Happynes segelten sind wir hier jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es die Nights watch noch gibt aber mit diesem Pack gewinnt man keinen Krieg gegen die bedrohung vom Norden.



      Fazit zur Staffel:

      Staffel 5 leistete viel Vorarbeit für Staffel 6 und man war nicht immer zufrieden damit jeodch ist es der beste Weg um eine solche Serie die durchaus sehr komplex ist glaubhaft und vor allem Verständlich darzustellen. Ich hoffe sehr, diese Arbeit wird früchte tragen.

      Anders gesagt:

      Staffel 5 fand ich gut
      Staffel 5 fand ich am wenigsten gut aller 5 Staffeln
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Áyu ()

    • Also, ich muss sagen das Finale war tierisch langweilig. Nachdem ich alle die Kommentar auf Twitter gesehen hatte, dachte ich mir: Holy Shit! Was zur Hölle ist da passiert!? Tja, stellt sich heraus dass halt viele einfach das Buch/die Bücher nicht kennen und daher ziemlich unvorbereitet von den Ereignissen getroffen wurden, wie immer halt xD

      Am schlimmsten fand ich ehrlich gesagt Dorne... Sowohl Jaime als auch Bron (der es ja sogar am eigenen Leib erfahren hat) wissen um den Gift-Fetisch der Leute aus Dorne, Jaime selbst weiß auch zu gut was eine rachsüchtige Frau so alles anzustellen vermag und trotzdem geht keiner dazwischen als Ellaria Myrcella den dicken Schmatzer auf den Mund setzt?
      Zumal B&W jetzt also auf einen Krieg abzielen? Trystane wird doch sicherlich nicht mit offenen Armen in Empfang genommen, nicht nachdem was Cersei in dieser Staffel durchgemacht hat und wenn sie dann noch hört dass ihre geliebte Tochter vergiftet wurde.... armer Trystane.

      Ansonsten war da jetzt nichts dabei was mich irgendwie aus den Socken gehauen hat. Sansa ist immer noch unfähig irgendwas alleine zu machen, Aryas Ausbildung wurde jetzt wieder etwas näher ans Buch gebracht, Stannis bekommt was er verdient und Dany landet dort wo sie auch im Buch landet als im Grunde wieder dort, wo sie gestartet ist :D

      Und Jon, hm, er könnte zurückkehren alleine schon wegen der ganzen Azor Ahai-Theorie ect. Aber in Interviews nach dem Finale sagte Kit Harington er wäre in Staffel 6 nicht dabei, daher hmmm, mal abwarten was passieren wird.

      Alles in allem hoffe ich, auch wenn es wohl nicht passieren wird, das Winds of Winter vor dem Start der 6. Staffel erscheinen wird, einfach um den Canon zu haben und nicht das was B&W daraus machen. ^^
      Vielleicht erfährt man ja am Sonntag auf der Lesung von George R. R. Martin schon ein paar Infos :D

      Áyu schrieb:

      Was mich hierbei stöt ist aber der Zufall. Es wirkt für mich immer so zufällig, dder Kontinent ist so gross aber per zufall läuft stannis den beiden über den Weg.^^
      Also dass sie ihn direkt findet ist schon ein Zufall aber nicht weil der Kontinent so groß ist. Immerhin ist sie ja die ganze Zeit in der Nähe gewesen und hat sich ja auch gleich auf den Weg gemacht als Stannis aufgetaucht ist, daher passt das schon so xD
    • Was für ein Schwachsinn diese dummen Aussagen von D&D immer sind. Die beiden gehen mir langsam aber sicher richtig auf die Nerven. Erzählen immer einen von "eigene Wege gehen" und enden bei den wichtigen Charakteren immer genau da, wo sie auch im Buch sind. Daenerys, Jon , Bran , Arya und Cercei sind am Ende ihrer Reise genau dort, wo sie seien sollen. Auch Tyrion/Sansa sind gar nicht so weit weg, wie manche behaupten. Einige Sansa-Chapter aus Dance sind ins sechste Buch gerutscht, da könnte die Serienversion gar nicht mehr sooo viele Kapitel weg sein und bei Tyrion sowieso nicht
      Die erzählen nicht ihre eigene Story, die haben lediglich nicht genug Geld/Zeit dies so umzusetzen.
      Darf man das nicht beim Namen nennen? Zusätzlich geben sie den Buchlesern das Gefühl "Ach wird eh ganz anders laufen als im Buch, haben sie ja gesagt" nur um sie dann zu spoilern und abzustrafen! Dann noch diese bekloppten News, ob Kit jetzt nächste Staffel mit dabei ist oder nicht "No he´s definitly dead"...........................

      Die sollen bis zum 6.Buch ihre blöde ***** halten und lieber noch mehr Storylines killen, damit die wenigen verbliebenen Storylines halbwegs unterhaltsam bleiben. Ich weiß auch nicht was Grrm davon halten kann. Will er das seine Story gespoilert wird? Sagt er uns in 10 Jahren "Die Tv-Serie war der größte Fehler meines Lebens sorry dafür" ? Hätten die noch 4 Jahre mit der ersten Staffel gewartet und es wäre sich warscheinlich alles ausgegangen...Guck ich lieber Vikings, da kann ich mich selber spoilern wenn ich will!
    • Sehs nicht so dramatisch.

      G.R.R. betonnt doch selbst, das die beiden ihren eigenen Weg gehen aber am Ende wieder am gleichen Punkt ankommen werden. Dies beinhaltet vermutlich auch zwischenziele wie ein Staffelende. Man ist jetzt wieder an einem Punkt an dem die Weg zusammenführen, werden aber in Staffel 6 sich wieder trennen ehe sie gegen Staffelende wieder. Die beiden haben eben erst bei beginn von Staffel 5 mit der 6. Begonnen. Gesamthaft werden es doch 6 oder 7? Staffeln werden was bedeutet, das es noch 2Jahre dauern wird. Auch wenn der HBO Chef sich 10 wünscht is GOT bald zu ende.

      Das Buch wird nacher fertig sein. Der TV Zuschauer wird das Ende vor dem Buch haben daran führt kein Weg vorbei und auch wenn das viele Schlimm finden. Ist doch egal, das Buch wird so oder so ausführlicher.

      Aber auf der einen Seite versteh ich die Kritik nicht ganz. Erst ärgert man sich, das die ganze Staffel über alles bischen anders zum Buch ist aber am schluss ärgert man sich das es wieder zu Buchgetreu ist XD. Ja was jetzt :D
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Am besten wäre die Serie, wenn sie möglichst nahe an der Buchvorlage bleibt und nur bestimmte Storylines einführt und andere auslässt. Dies führt natürlich unweigerlich zu Änderungen, die man nicht kritisieren sollte. Ich finde z.b das die ganze Aegon-Story absolut verständlich ausgelassen wurde. Gab zwar ein paar kritikpunkte(besonders der Tot von Barristan aber was solls), aber alles in allem hat Essos laune gemacht. Und am Ende weiß man soviel wie im Buch. Sinnvoll umgesetzt das ganze.
      Auf der anderen Seite haben wir den Storyarc von Stannis/Jon/Wall....ich weiß gar nicht wo man das im einzelnen Anfangen soll, also nur das wesentliche....hier wurde unötig auf das 6.Buch gespoilert und das nicht nur einmal. manches wird sich vielleicht als Quark herausstellen, aber einige Sachen werden in den Büchern wiederzufinden sein.
      Das war in diesem Ausmaß nicht zu erwarten finde ich. Du hast absolut recht, das es ab der nächsten Staffel unvermeidbar werden wird, aber die werde ich mir auch erst nach den Büchern anschauen! Wobei selbst diese Staffel Nr.6 nichts spoilern müsste, da sie nach Winds rauskommen wird. Damit würde man sich im Idealfall nur die letzte Staffel aufschieben müssen....die wird wohl erscheinen während Grrm gerade den Prolog schreibt :whistling:
      Sei es drum. Wenn Winds durch ist, wissen die Leute, ob die Serie sich noch lohnt....
    • So Season 5 Episode 10. Auch wenn es jetzt schon fast eine Woche her ist muss ich noch mal was dazu schreiben.

      Es fängt an in der Nähe von Winterfell, wo im tiefsten Winter der Schnee über Nacht (!) komplett weg schmilzt und Stannis halbe Armee desertiert. Nachdem sich Selyse aufknüpft und Melisandre das Weite sucht macht sich Stannis mit dem Rest der Armee - zu fuss - auf den Weg in Richtung Winterfell. (Laut Karte in Episode 9 befinden sie sich bei Long Lake. Das dürfte so ca. 300 km von Winterfell entfernt liefen. Aber hey, interessiert ja eh keinen. Nicht zum letzten mal in dieser Episode erscheint plötzlich eine Armee aus dem Nichts. Ich weiß nicht ob man das Drehbuch für die Szene einfach nur 2 Minuten vor dem Dreh geschrieben hat oder ob man tatsächlich dachte, das sei eine kluge Idee. Aber für mich stellen sich dann doch ein paar Fragen. Hatte Stannis keinen Plan? Woher haben die Boltons auf einmal so viele Soldaten? Warum weiß Stannis nichts davon? Wie kann eine solche Armee auf einmal aus dem Nichts auftauchen? Wenn Stannis vorher massenhaft die Pferde weggestorben sind, wie kann sich Roose Bolton so eine Kavallerie leisten?

      In jedem Fall hat es der eingekesselte Stannis irgendwie noch in den Wald geschafft (???), wo ihm Brienne über den Weg läuft. Wie zur Hölle schafft es Brienne immer denjenigen über die Füße zu stolpern, die sie gerade sucht? Ich meine da waren mehrere tausend Soldaten unterwegs. Vor allem auch Bolton-Truppen. Die Szene zwischen Brienne und Stannis war aber ok. Ich bezweifle, dass Stannis jetzt schon tot ist, zumal wir noch keine Leiche gesehen haben. Wenn HBO nicht zeigt, dass ein Charakter stirbt heißt das in der Regel, dass er lebt. Viel wichtiger aber: Stannis sagt Brienne, sie solle ihre Pflicht tun. Brienne weiß aber ganz genau, dass Stannis zu töten nicht ihre Pflicht ist. Es ist ihre persönliche Rache. Ihre Pflicht wäre es, Stannis vor ein Gericht zu bringen und sich auf den Weg zu Sansa zu machen. Mal sehen...

      Sam erzählt Jon, dass er Gilly gebummst hat... War da nicht irgendwas mit einem Eid und Schwur und Ehre und lauter so einem Kram? War das für Jon nicht irgendwann mal wichtig? Aber hey, "nice Bro!" Dass Sam sich jetzt in Richtung Oldtown bewegt gefällt mir. Die Motivation dahinter ist aber etwas schwach. (War es nicht eigentlich Jons Entscheidung ihn zu senden?)

      Sansa und Reek hüpfen in die Freiheit. Mal gucken, was sich die Autoren für einen Sansa-Filler für die nächste Staffel überlegt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den Büchern auch nur annäherend etwas ähnliches passiert. Zur Mauer? Zurück zur Eyrie? Iron Islands? Keine Ahnung aber immerhin ist Miranda tot. Das ist gut.

      Aryas Mord an Ser Meryn macht schon Sinn. Im Buch tötet sie ja einen Nightswatch-Deserteur. Die Szene dient um zu zeigen, dass sie ihre Stark-Identität bewahrt hat. Meryn zu töten erfüllt diesen Zweck ebenfalls. Auch wenn Meryn zuvor ein wenig arg verteufelt wurde. Was dafür überhaupt keinen Sinn macht ist Jaqens gequatsche. In Staffel 2 meinte er, dass drei Menschen sterben müssen, weil Arya dem God of Death drei Leben gestolen (also gerettet) hat. Jetzt hat sie einen Menschen umgebracht und als Konsequenz muss wieder einer sterben? Wo ist da der Sinn? "Du hast jemand gerettet, töte jemanden! Du hast jemanden getötet, töte jemanden!" Raff ich nicht.

      Zu Dorne braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. Es war schlecht. Wirklich richtig schlecht. Tyene-Bronn war schlecht ("you want a good girl but you need a bad pussy"...). Ellaria war schlecht. Jaime-Myrcella war schlecht. Vor allem: wenn geplant war Myrcella zu töten, warum zur Hölle schickt man Trystane mit? Laut Show ist Trystane Dorans einziger Sohn und Erbe. Wenn Ellaria einen Krieg auslösen will, warum zu einem Zeitpunkt, zudem Trystane sich in der Hand des Feindes befindet und Dorne ohnehin nicht handeln kann? Wenn Trystane jetzt getötet wird, hat sie Haus Martell damit mehr Schaden zugefügt als Haus Lannister. Wo ist der Sinn?

      Zu guter letzt Meereen: Danny ist in der Dothraki Sea und zum zweiten Mal innerhalb einer Folge taucht aus dem Nichts eine Armee mit tausenden von Reitern auf. Was soll jetzt nächste Folge passieren? Drogon grillt ein paar Dothraki? Naja wahrscheinlich ist es einfach billiger zu filmen, wenn Danny alleine auf die Dothraki trifft. In Meereen derweilen wäre es gut, wenn noch ein paar der Dothraki aus Dannys Gefolgschaft übrig wären. Leider wurden sie aber alle aus dem Cast gestrichen und jetzt müssen Daario und Jorah los. Genau so hat man ja darauf verzichtet auch nur einen einzigen meereenesischen Haupt-Charakter (außer dem toten Hizhdar) zu casten, weswegen Tyrion jetzt alleine eine Stadt regieren darf. Varys taucht aus dem Nichts im Palast auf, wie auch immer er da hinein gekommen ist... Na gut. In der nächsten Staffel wird wohl ordentlich Bewegung hier rein kommen.
    • Ja, das Staffelfinale hat mir auch nicht besonders gefallen. Mich als großen Stannis-Fan hat seine vernichtende Niederlage und der scheinbare Tod wirklich nicht erfreut. Mir war natürlich klar das er irgendwann draufgehen würde, aber ich hatte wirklich gehofft besser spät, als früh. Nach dem beeindruckenden Comeback, nachdem Verlust seiner gesamten Flotte bei der Schlacht am Schwarzwasser und der starken Rede von Sir Davos bei der "Iron Bank", hatte ich ehrlich gehofft er würde seine Gläubiger nicht enttäuschen und viel mehr als das würde er den Boltons das Leben zur Hölle machen. Leider wurde er ohne große Mühe (Dank sei der roten Bitch) besiegt. Noch ein Comeback halte ich für ausgeschlossen. Alle meine Lieblingscharactere von den Starks und den Baratheons sind ausgestorben, keine Ahnung ob ich noch Lust habe die Serie weiter zu verfolgen.

      Tja, das wars von mir.
    • Man Whitebeer dabei hatte ich doch so viel Spaß mit der Folge dieses Mal :D Natürlich muss man dir in allen Punkten recht geben vieles ist einfach nicht logisch und dient allein um gewisse Dinge in Szene zu setzen und auch um gewisse Dinge weiter herauszuarbeiten. Ich denke mittlerweile sollte man da echt nicht mehr allzu sehr ins Detail schauen wenn man überhaupt noch Spaß mit der Serie haben möchte. Es kann aber natürlich auch Spaß machen alle Logiklücken herauszufinden haha.

      Deine Theorie um Stannis macht natürlich Sinn, gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Ich finde es dann echt inkonsequent und auch sinnlos. Was kann Stannis jetzt noch anrichten? Wie könnte er Hilfe leisten? Nicht nur dass er keinerlei Freunde und Familie mehr hat, auch hat er nun Unmengen an Schulden bei der Iron Bank... Sein Tod wäre sicherlich sogar Gnade, ein verschleppen zum Gericht einfach nur Qual. Ich finde es ist einfach das perfekte Ende gewesen stolz und würdevoll dankt er ab. Mich nervt es auch schon in den Büchern wenn Tode nicht ganz klar sind (Sandor Clegane) und man darüber ewig spekulieren muss. Denn meistens haben solche Comebacks eher einen "Meh" als einen "Oh nice" Moment für mich.
      Daher musste ich btw auch erst mit Lady Stoneheart anfreunden und bin auch immer noch nicht ganz von ihrer Rolle in den Büchern überzeugt.

      Ich versuche jetzt einfach mal trotzdem an meinem subjektiv guten Eindruck festzuhalten und mich auf die nächste Staffel zu freuen und die Skepsis zurückzuhalten.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • «Ihr wolltet ein Update. Hier ist das Update. Ihr werdet es nicht mögen. ‹The Winds of Winter› ist nicht fertig.»

      Ja liebe Leser und Fans - jetzt müsst ihr Stark sein *höhö Wortwitz*

      Mit diesen lapidaren Worten hat George RR Martin am Samstag auf seinem Blog bestätigt, was Fans von «Game of Thrones» schon länger befürchteten: Die Buchvorlage zu der HBO-Erfolgsserie wird nicht vor dem Start der sechsten Staffel im April erscheinen. Martin, der die Buchreihe in enger Absprache mit HBO schreibt, hatte sich mit dem Abo-Sender zunächst auf eine Abgabe im Oktober verständigt. Als er diese Frist nicht einhielt, einigte man sich auf den 31. Dezember 2015. Nun hat er auch diese gerissen. Die Produktion der Serie ist davon nicht betroffen. Fans des Fantasy-Epos können sich nur nicht vorab kundig machen, wie es um Jon Snows Befinden steht.

      «Ich weiss, was die nächste Frage sein wird, denn hunderte von euch haben sie mir schon gestellt», schreibt Martin weiter auf seinem Blog: «Wird die Serie Spoiler zu den Büchern enthalten? Vielleicht. Ja und nein. Seht's mal so, ich hätte nie gedacht, dass die Serie jemals die Bücher einholen könnte. Aber so ist es gekommen. Die Serie ist schneller voran gekommen, als ich erwartetet hatte, und ich selbst bin langsamer voran gekommen.»
      (Anahme von mir; bissl Naiv der guter G.R.R.?)

      Über einen neuen Abgabe- und damit einen möglichen Erscheinungstermin äusserte sich Martin nur sehr vage. Das Skript werde weder morgen noch nächste Woche fertig werden. «Ja, es ist schon viel geschrieben. Hunderte von Seite. Dutzende von Kapiteln. (Diese ‹Keine einzige Seite geschrieben›-Meldungen waren irre, der übliche Internet-Journalismus-Müll, den ich zu verachten gelernt habe.) Aber es muss auch noch viel weiteres geschrieben werden. Davon bin ich Monate entfernt ... wenn es denn mit dem Schreiben gut läuft.»
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Martin, der die Buchreihe in enger Absprache mit HBO schreibt, hatte sich mit dem Abo-Sender zunächst auf eine Abgabe im Oktober verständigt. Als er diese Frist nicht einhielt, einigte man sich auf den 31. Dezember 2015. Nun hat er auch diese gerissen.
      Und ich dachte immer, Paolini hätte lange gebraucht um seine Eragon Bücher zu schreiben. Da Martin aber relativ alt ist hab ich mir diese Frage gestellt: Wird er noch alle A Song of Ice and Fire Bücher zu Ende schreiben können?
      Naja dann wird wohl in Zukunft die Serie noch mehr von den Büchern abweichen, da die Produzenten ja meines Wissens nur ungefähre Infos von Martin haben, was mit den einzelnen Charakteren noch so passieren soll.
      Fist of Love
    • Puhh...ich hatte es bereits befürchtet, jetzt die offizielle Bestätigung. Ich fürchte man kann nichts daran ändern, obwohl es mir langsam echt unter den Nägeln brennt. Jetzt werden sich wieder viele Fans in Ihren Befürchtungen bestätigt sehen, die sich Sorgen machen, das die Buch-Serie nicht zu Ende gehen wird. Immerhin ist Martin nicht mehr der Jüngste und pflegt (angeblich) auch keinen gesunden Lebensstil.

      Hoffentlich wirds in 2016 denn was...
    • Áyu schrieb:

      Die Buchvorlage zu der HBO-Erfolgsserie wird nicht vor dem Start der sechsten Staffel im April erscheinen. Martin, der die Buchreihe in enger Absprache mit HBO schreibt, hatte sich mit dem Abo-Sender zunächst auf eine Abgabe im Oktober verständigt. Als er diese Frist nicht einhielt, einigte man sich auf den 31. Dezember 2015. Nun hat er auch diese gerissen. Die Produktion der Serie ist davon nicht betroffen.
      Das stimmt so nicht ganz, die Deadlines die er da gerissen hat kamen nicht von HBO (oder entstanden mit Absprache zu ihnen) sondern von seinem Verlag. Der Verlag wollte das Buch vor dem Start der 6. Staffel gerne veröffentlichen, sprich im März 2016 und gab Martin bis Oktober Zeit, das Manuskript einzureichen. Schaffte er nicht, daher gab man ihm bis Dezember eine erneute Frist, die er dann wieder nicht einhalten konnte.

      Das die Serie die Buchreihe jetzt überholt und gewisse Dinge spoilern wird, stört mich nicht, Martin hat es in dem Beitrag ja selbst gesagt, viele Charaktere die in den Bücher bspw. PoV-Rollen haben, gibt es in der Serie nicht einmal, oder andere die bereits gestorben sind leben noch ect. Daher, hab ich jetzt keine Angst davor.

      Und seine Reaktion zu den Leuten, die darüber spekulieren oder besorgt sind, dass seine Gesundheit nicht mitspielt, und er stirbt bevor er die Reihe beendet, ist einfach grandios xD

    • King´s Grampa schrieb:

      Und ich dachte immer, Paolini hätte lange gebraucht um seine Eragon Bücher zu schreiben. Da Martin aber relativ alt ist hab ich mir diese Frage gestellt: Wird er noch alle A Song of Ice and Fire Bücher zu Ende schreiben können?
      Naja dann wird wohl in Zukunft die Serie noch mehr von den Büchern abweichen, da die Produzenten ja meines Wissens nur ungefähre Infos von Martin haben, was mit den einzelnen Charakteren noch so passieren soll.

      Naja, Paolini mit Martin zu vergleichen ist doch stark vermessen, imo. Die Eragon-Reihe ist vergleichsweise einfach strukturiert, besitzt abseits von Eragon gerademal zwei weitere PoVs (Nasuada und Roran) und erreicht auch nicht wirklich die Dimension an verschlungenen Handlungssträngen, die Martin in ASoIaF präsentiert. Zudem hat Paolini imo vorallem deswegen so lange gebraucht, Eragon abzuschließen, weil er relativ ausschweifend erzählt und sich manchmal zu sehr in den Details verliert. Das ist bei Martin jetzt auch nicht viel anders, aber eben auf deutlich mehr Charaktere verteilt, die sich dabei deutlich stärker entwickeln und facettenreichere Personen an sich sind. Natürlich spielt da auch der Altersunterschied in der Zielgruppe eine Rolle, aber in der Gesamtheit ist ASOIAF einfach ein wessentlick komplexeres Universum als es Eragon je war. Und das fordert imo halt irgendwann Tribut.

      Dennoch, ich gehe nicht davon aus, dass die Serie das Buch zu sehr spoilern wird. Mittlerweile sind einfach viele, teils starke Unterschiede zwischen der Vorlage und der TV-Adaption da, um noch von einer 1 zu 1-Übernahme sprechen zu können. Natürlich wird sich die Richtung erahnen lassen, was da in Band 6 auf uns zu kommt (mal abgesehen von dem, was schon in Staffel 5 gezeigt wurde, wie die Schlacht um Winterfell mit Stannis' Tod), mehr aber auch nicht. Überraschungen werden wir bei der Lektüre dann garantiert bekommen.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Icedragoon schrieb:

      Naja, Paolini mit Martin zu vergleichen ist doch stark vermessen, imo. Die Eragon-Reihe ist vergleichsweise einfach strukturiert, besitzt abseits von Eragon gerademal zwei weitere PoVs (Nasuada und Roran) und erreicht auch nicht wirklich die Dimension an verschlungenen Handlungssträngen, die Martin in ASoIaF präsentiert. Zudem hat Paolini imo vorallem deswegen so lange gebraucht, Eragon abzuschließen, weil er relativ ausschweifend erzählt und sich manchmal zu sehr in den Details verliert.
      Auf dieser Ebene wollte ich das nie vergleichen, kann ich auch gar nicht da ich von ASoIaF nur die ersten beiden Bände gelesen habe bisher! Habe das lediglich als Vergleich für die lange Wartezeit genommen, da ich mich noch gut daran erinnern kann wie nervenaufreibend es für mich war, erst nach Jahren wieder neue Details zu erfahren, wie es in meiner damals sehr geliebten Story weiter geht und damit nur anmerken dass ich mir trotz dieser Erfahrung gar nicht vorstellen kann, wie schlimm es sein muss für Fans auf dieses nächste Buch zu warten und dabei handelt es sich ja noch nicht mal um das "Finale" :D

      Ich finde das mit den Unterschieden merkt man auch schon wenn man nur die ersten beiden Bücher gelesen hat, das ist ein bisschen schade und ich werde mich bei Zeiten definitiv noch an die restlichen Bücher machen!
      Fist of Love
    • Icedragoon schrieb:

      Dennoch, ich gehe nicht davon aus, dass die Serie das Buch zu sehr spoilern wird. Mittlerweile sind einfach viele, teils starke Unterschiede zwischen der Vorlage und der TV-Adaption da, um noch von einer 1 zu 1-Übernahme sprechen zu können. Natürlich wird sich die Richtung erahnen lassen, was da in Band 6 auf uns zu kommt (mal abgesehen von dem, was schon in Staffel 5 gezeigt wurde, wie die Schlacht um Winterfell mit Stannis' Tod), mehr aber auch nicht. Überraschungen werden wir bei der Lektüre dann garantiert bekommen.



      Denke ich auch nicht. Der Buchleser wird für mich nur in wenigen Punkten gespoilert.

      - Todesfälle / Auferstehungen (sozusagen als gegensatz)
      - Ende

      Der Weg zum Ziel (dem Ende) ist anders und ich denke das es gut möglich ist das der Buchleser viele Facetten sogar besser beschrieben bekommt. Sprich er guckt die Serie, liest danach das Buch und erfährt noch einige Details, die der Seriengucker einfach "hinnehmen" muss. Es ist wie es ist dann einfach. Andersrum können Wege auch ganz anders begangen werden was wieder zu wildesten gerüchten führen könnte.

      Denke die härteste Zeit für den Buchleser wird dann sein, wenn die serie zum Ende kommen wird
      aber selbst dann ist es in meinen augen nur 50% der wahrheit.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Dann packe ich den Teaser zur Sechsten auch mal hier rein, wirklich aufschlussreich ist er nicht, im Gegenteil. Im Grunde wird nur noch einmal untermauert, das im Grunde niemand sicher ist oder eben, Valar Morghulis.




      Interessanter ist dagegen aber, ein Mitschnitt von den Dreharbeit die ein Fan heimlich aufgenommen hat, und die wohl den Tower of Joy und die dortigen Ereignisse zeigen. Zu sehen ist dort ein (offenbar) junger Ned Stark der gegen Arthur Dayne kämpft (ob er es ist, eigentlich recht wahrscheinlich, aber er kämpft mit zwei Klingen und nicht mit Dawn), der wiederum von (wie es scheint) Howland Reed hinterrücks abgestochen wird.

    • Ersteinmal ein dickes LOL zu der Aufnahme. Fast so als hätte er sich an ein Kriegsgebiet angeschlichen und ein Verbrechen gefilmt haha. Schon krass was manche Leute auf sich nehmen für sowas. Frage mich was die Konsequenz ist wenn man da entdeckt wird.

      Ansonsten wäre es prinzipiell so wie ich mir die Szene vorgestellt habe. Wir wissen ja dass Arthur Dayne der wahrscheinlich beste Schwertkämpfer seiner Zeit und Eddard eben nur ein durchschnittlicher war. Es wäre also ohne List unmöglich gewesen ihn in einem Zweikampf zu besiegen. Es wundert mich allerdings auch zwei Schwerter zu sehen. Es könnte sich immer noch um einen anderen der Kingsguard handeln es waren ja glaube ich drei am Tower of Joy wenn ich mich recht erinnere. Es liegen allerdings auch einige andere Menschen am Boden rum so wie ich es erkenne.
      Freut mich jedenfalls wenn der Flashback gezeigt wird.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Zeonom schrieb:

      Ersteinmal ein dickes LOL zu der Aufnahme. Fast so als hätte er sich an ein Kriegsgebiet angeschlichen und ein Verbrechen gefilmt haha. Schon krass was manche Leute auf sich nehmen für sowas. Frage mich was die Konsequenz ist wenn man da entdeckt wird.
      Haha, ja. Es gibt sogar noch ein 10 minütiges Video (finde ich gerade leider nicht), wo er von der Crew erwischt und dann von der Security davon gejagt wird xD

      Zeonom schrieb:

      Ansonsten wäre es prinzipiell so wie ich mir die Szene vorgestellt habe. Wir wissen ja dass Arthur Dayne der wahrscheinlich beste Schwertkämpfer seiner Zeit und Eddard eben nur ein durchschnittlicher war. Es wäre also ohne List unmöglich gewesen ihn in einem Zweikampf zu besiegen. Es wundert mich allerdings auch zwei Schwerter zu sehen. Es könnte sich immer noch um einen anderen der Kingsguard handeln es waren ja glaube ich drei am Tower of Joy wenn ich mich recht erinnere. Es liegen allerdings auch einige andere Menschen am Boden rum so wie ich es erkenne.
      Freut mich jedenfalls wenn der Flashback gezeigt wird.
      Richtig, und Eddard sagte in Brans Traum ja auch, dass er nur Dank Reed mit dem Leben davon gekommen ist. GenauOswell Whent und Gerold Hightower werden wohl auch vorkommen. Es ist nur eben verwunderlich, weil der Castingaufruf Legendären Krieger mit einem legendären Schwert aus valyrischem Stahl, lautete, was ja auf Dayne und Dawn zutrifft. Wir werden sehen, was dabei herumkommt. Ich vermute aber mal sehr stark, dass in diesem Flashback (wahrscheinlich sogar etwas anderes, weil der Darsteller von Bran, am Drehort des Towers gesehen wurde), dass das Geheimnis um Jons Herkunft gelüftet werden wird.
    • Dr.Honk schrieb:

      @ Zeonom

      Zeonom schrieb:

      Das mit Aryas Schattenwolf habe ich noch nie gehört. Ich glaube Arya hat desöfteren Wargträume aber dass eine Armee gesammelt wird bezweifle ich.
      Doch, es wird im Buch gesagt, dass "ein riesiger Wolf" eine "nie zuvor dagewesene", aus mehreren Tausend Wölfen bestehende Armee aufbaut. Und wenn ich mich recht erinnere, ging aus einem von Aryas Warg-Träumen hervor, dass es sich dabei um Nymeria handelt. Die Textstelle müsste ich jetzt recherchieren, aber vielleicht kann das ja hier noch jemand bestätigen?


      Kann ich aber wir wechseln dazu den Thread ;)

      Die Textstellen sind aus A Fest for Crows, Chapter 6, 25, 30, 44

      Und ja es geht im Grunde darum, das Arya davon träumt, das sie ein grosses Rudel von Wölfen anführt - ein Septon davon erzählt, das ein grosses Packt von Wölfen am Trident herumstreicht, das Ser Frey von Wölfen in den Riverlands berichtet an Jami und das die Wölfe diverses angegriffen haben.

      In "A Dance with Dragons wird dann von Ghos und Nymeria erzählt (Chapter 3/45) und das Arya den estern Schnee in den Riverlands sah usw.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Gut jetzt Rudel und Armee gleichzusetzen finde ich vielleicht etwas übertrieben, aber habe ich dann wohl mittlerweile wieder vergessen. Was glaubt ihr denn was daraus noch wird? Was für eine Rolle sollte das Wolfsrudel in der Geschichte noch einnehmen?
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'