Fairy Tail

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich weiß nicht ob ich das jetzt so toll finde das Erza nun einen weiteren Kampf bekommt. Ich meine, wie viele und wie oft den noch? Da regt man sich auf das die besiegten Spriggan wieder auftauchen trotz ihrer schweren Verletzungen, doch Erza wird immer wieder rein gehauen.

      Immerhin hat sie schon einen Spriggan und 3(?) weitere Historias besiegt, wo sie wirklich heftig was abbekommen hat. Und jetzt schnetzelt sie sich wieder durch die Gegner Horden und wird wohl Minimum Neinhart oder sogar Irenne besiegen..Das erzeugt eher ein Meeeehh von mir. Mashima hätte ruhig jemand anderen Spotlight geben können, gibt doch immerhin genug davon. Bei Neinhart bin ich auch zwie gespalten. Gegen Jellal gab er ein jämmerliches Bild ab, gibt es nun ein Power Up weil er wirklich eine Erschaffung von der guten Magierin ist? Oder steckt vielleicht doch noch etwas mehr hinter ihm? Ach, am Ende werden wir doch eh enttäuscht und Neinhart kann mich jetzt auch nicht wirklich hintern Ofen vorlocken :D

      Eis gegen Eis also wieder? Auch wieder nicht gerade einfallsreich, aber gut. Weil es Eismagie ist, lass ich es durchgehen ;) auf den Kampf selber freue ich mich, da ich wie erwähnt im allgemeinen ein Fan von Frostmagie bin. Sei es nun in FT oder im allgemeinen in Mangas bezogen. Invel selber macht wieder einen übermächtigen Eindruck, immerhin friert er mal locker flockig Natsu und seine doofen Flammen ein. Das gibt einen Pluspunkt Invel! :D
      Wir bekommen aber wohl nur eine stärke Version von Silver geboten, Gray selber hat doch immerhin auch noch sein Power Up um E.N.D. zu besiegen, daher sollte das auch gegen den Wintermagier reichen. Hoffentlich ist der Kampf nicht schon nach 2 Kapitel vorrüber, doch wenn ich so richtig rüber nachdenke...wird es wohl genau so enden ;)
    • Sollte Eileen wirklich in der Lage seine Magie von dem Kaliber Neinharts zu erschaffen sollte man der Frau gleich einfach die Welt zu Füßen legen. Klar der Typ selbst ist ein Lappen, seine Magie is billig aber das ein anderer Magier mit seiner Magie einen Magier erschafft der wiederum tote Magier zurückholen kann? Ne nicht mal Mashima würde diesen Schritt gehen. Eventuell is Neinhart ein Magier der von Eileen verzaubert wurde weil wegen keine Ahnung. Im Moment kann ich mir echt keinen Reim auf nichts machen, was in Bezug auf Erza und Eileen steht. Ich hoffe mal das Mashima uns eine zufriedenstellende Auflösung präsentieren wird. Dann wiederum, wann hat Mashima das jemals. Ich habe echt Null Erwartungen und werde zu keinerlei Begeisterungsausbrüchen hingerissen. Mashima bekommt erst kann Lob wenn er was gut gemacht hat. Keine Vorschusslorbeeren, dafür is FT einfach zu schlecht.

      Ansonsten haben wir endlich mal wieder einen Kmapf Eis gegen Eis, wie viel Mashima immer wieder aus dieser Technik rausholt is Wahnsinn. Da schleudert Invel Gray irgendein einen Eisklotz in die Seite. Ich krieg mein Adrenalin nicht mehr unter Kontrolle bei einem solchen Feuerwerk der Kreativität. Dieser Kampf wird so spannend wie eine Portion Wassereis beim Schmelzen zuzusehen. Das hatten wir so oft und selbst wenn Invel der krasseste Eismagier überhaupt ist, im Grunde wird der Kampf ablaufen wie immer.

      Alles in allem ging so.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Nach der Pause geht es auch mit FT weiter und ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht (zum Teil).
      Der Kampf Invel gegen Gray hat wirklich Potential. Zwar fand ich Grays Ice-Molding Attacken schon immer extrem lahm und ich weiß nicht wie man damit überhaupt jemanden besiegen will, aber seine Devil-Slayer Fähigkeiten sind eine andere Baustelle.
      Wie zu erwarten wurde Grays erste Attacke mit einem müden Lächeln zerschmettert und ich denke dann wurde jedem klar, dass er seine Devil-Slayer Power einsetzen wird.
      Das überrascht Invel so sehr, dass er es nicht schafft, dieser Attacke auszuweichen. Und hier dachte ich bitte nicht schon wieder ein one-hit-KO, doch zum Glück kam es anders. Invel akzeptiert Gray als Gegner, macht ernst und zeigt Interesse an seiner dunklen Seite. Währenddessen taut Natsu wieder auf, was ich auch sinnvoll finde, da das Feuer des Feuerdrachenkönigs nun wirklich nicht erfrieren sollte. Warum Brandish plötzlich auftaucht und sie mitnimmt...keine Ahnung was das soll.
      Wie erwartet, ist die Devil-Slayer Magie für den Anwender gefährlich, da sie einen nach und nach verschlingt und in die Dunkelheit zieht. Invel erkennt sofort das Potential von Gray und handelt umgehend. Die Idee Gray völlig in die Dunkelheit zu ziehen, indem er ihn und Juvia gegeneinander antreten lässt ist ganz gut aber leider hatten wir es schon, dass Freunde gegeneinander kämpfen mussten und va kommt diese Fähigkeit irgendwie aus dem Nichts... ich mein was hat Ice-Magie mit Gedankenkontrolle zu tun?
      Ich denke das alles dient jetzt nur dazu, dass ähnlich wie bei Levy und Gajeel, ihre Gefühle füreinander endgültig offen gezeigt und va gelebt werden. Das gehört leider zu FT.
      Zudem erwarte ich nicht, dass der Kampf, sollte es überhaupt dazu kommen, lange dauern wird, da ziemlich schnell die FT Gefühlskeule geschwungen wird um die Kette zu zerbrechen, auch wenn ich hoffe, dass ich mich dabei irre.

      Alles in allem gefällt mir der Kampf bisher ganz gut, da Invel einfach sehr interessant ist und der Kampf mehr Inhalt hat als so viele davor.
      Metal will never die!
    • Also ich muss auch sagen, das war ein Kapitel, welches mir nach seeeeeeeeeeeeehr langer Zeit mal wieder völlig in Ordnung erscheint.

      Gott sei dank, und das war glaub ich der größte Pluspunkt des Chaps, wurde der Gegner nicht geonehittet. Stattdessen erkennt er diesmal seinen Gegner an.
      Vielleicht wurde hier etwas bei BM geklaut, welche Ruffy auch als Gegner anerkennt, wer weiß, vllt hat unser lieber Autor hier mit dem OP Kapitel einen Sinneswandel bekommen :D
      Spaß beiseite, dennoch, zeichnerisch war das wieder alles top und Storymäßig fand ichs diesmal auch in Ordnung, selbst der "alles für meine Freunde/Familie" Spruch war diesmal nicht völlig over the top, da er mir hier das erste mal wirklich für diesen Moment ernst vorkam. Zwar haben auch schon andere FT Member etwas negatives als Preis akzeptiert, dafür dass sie für die Gilde kämpfen aber hier passte es ausnahmsweise mal, kein Plan warum xD
      Was allerdingt wirklich merkwürdig war, war Brandish, auch wenn ich verstehe was sie da tat, kam es mir dennoch irgendwie deplatziert vor.

      Nichtsdestotrotz, seit langem mal wieder ein Kapitel, welches für FT Verhältnisse, zumindest für mich, echt gut war.
    • Ich weiß das Mashima das ganz furchtbar in den Satz setzen wird aber die Prämisse hier ist wirklich nicht schlecht? Anstatt einfach einen langweiligen Kampf zwischen den Eismagiern zu zeigen behandelt Mashima nicht nur die neuen Kräfte von Gray sondern auch die Beziehung zwischen Juvia und Gray. Am ende wird diese Kette eh wieder durch die Kraft der Freundschaft geschmolzen werden. Aber inzwischen hab ich es mir angewöhnt in FT die einzelnen Kapitel zu genießen.

      Ich mag diese Ausgangssituation wirklich. Klar Mashima greift hier wieder tief in die Kiste mit ausgelutschten Phrasen, angefangen von der Dunkelheit die dein Herz verzerrt bis zu „FT sind die geilsten“ aber das ändert nichts daran das ein Kampf auf Leben und Tod zwischen Juvia und Gray echt toll sein könnte wenn am Ende das Erwachen von Grays dunklen Kräften steht. Das wäre zumindest mal eine wesentliche Entwicklung in Bezug auf Grays Charakter. Etwas das Gray wirklich bitter nötig hat.

      Alles in allem gutes Kapitel.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Neue Kapitel ist raus und mhm joaa...

      Einerseits ok, andererseits glaube ich nicht daran, dass Juvia tot ist, dass nicht beide sterben war klar aber ich bleibe erstmal skeptisch.
      Wenn Juvia ihre Wassertechnik so gemeistert hat, um auch Blut zu benutzen ( Legende von Aang anyone? ^^), was hält sie davon ab, sich selber eventuell in Wasser zu verwandeln und wieder zurück, sprich eine "erweckte TF", oh wait, aber mal schauen was da noch kommt.

      Alles in allem war das Kapitel eher so lala, war dennoch überrascht, dass Gray sich dann auch das Leben nehmen wollte. Das letzte Kapitel war für FT Verhältnisse richtig gut aber dieses nimmt irgendwie wieder alles raus. Viel Kitsch, wiedermal genau das, was der Gegner nicht kalkuliert hat, ich weiß nicht, ich vergleich da immer noch mit OP, was wahrscheinlich mein Fehler ist aber in FT werden einem die Klischees so um die Ohren gehauen, während sie in OP auch natürlich vorhanden sind, aber diese etwas "verworrener" präsentiert werden und man es nicht direkt als Klischee wahrnimmt. Aber das ist nun mal FT und OP ist OP.

      Am Ende war das Kapitel relativ flach aber in Ordnung, was mich diesmal jedoch arg hat grübeln lassen war der Zeichenstil, der wirkte diesmal irgendwie ganz anders als sonst auf manchen Panels, besonders das Letzte wirkte wie von nem anderen Zeichner aber nungut, wer weiß, vielleicht war unser guter Mangaka am kränkeln oder jemand anders musste einspringen.
    • Ich bin auch ziemlich enttäuscht, was Mashima aus der eigentlich sehr interessanten Ausgangssituation gemacht hat, aber das ist auch nichts Neues, damit musste man rechnen. Das letzte Kapitel fand ich ziemlich gut und ein Kampf auf Leben und Tod zwischen Gray und Juvia hätte wirklich interessant werden können, aber bei der Umsetzung begann es dann doch relativ früh, zu hapern.

      Das Juvia sich überhaupt selbst "töten" konnte, bzw. ihren Angriff gegen sich selbst richten konnte, macht schon gar keinen Sinn, denn wir wissen ja, dass diese Kette den Verstand völlig gefangennimmt, ihn einfriert. Du kannst kaum mehr einen klaren Gedanken fassen, sondern nur noch das tun, was dir befohlen wurde. Also hätten Juvia und Gray auch nichts anderes tun können, als sich bis aufs Blut zu bekämpfen, weil die Kette ihnen gar nicht erlaubt, sich selbst umzubringen. Da kann man Invel auch nicht einfach in den Mund legen, er habe das nicht einkalkuliert. Das ist ja gerade der Witz an dieser Magie, das nur das tun kannst, was dir aufgetragen wurde, für etwas anderes ist in deinem Kopf gar kein Platz. Juvia war natürlich durch die Kraft ihrer Gefühle für Gray dazu in der Lage, sich dagegen zu wehren, klar. Oh, bitte.

      Der ganze Ablauf des Ganzen schien mir dann auch ziemlich platt, beide wollen sich umbringen, Juvia kann dann auf einmal Gray mit ihrer Magie retten. Ich glaube keine Sekunde daran, dass sie wirklich tot ist bzw. es bleibt. Das ist FT. Wann hat Mashima jemals ein so wichtiges Mitglied von FT sterben lassen? Er hat schon oft genug gezeigt, dass er das nicht kann und damit wird er sicher nicht bei Juvia anfangen. Wäre sie wirklich tot, hätte man da auch viel mehr auf Grays Emotionen eingehen müssen und das Ganze wesentlich dramatischer aufziehen müssen. So war das doch lediglich ein Anreiz für Gray, auszuflippen und Invel in den Arsch zu treten. Letztendlich wird diese Geschichte dann, wenn überhaupt, den Ausschlag geben, dass die beiden sich endlich mal aussprechen und womöglich sehen wir dann am Ende von FT ein glückliches Pärchen mit Kindern.

      Im nächsten Kapitel wird Gray dann erst mal mit Invel den Boden wischen, wobei ich hoffe, dass das Ganze jetzt nicht zu einseitig wird. Das würde Invel dann auch nicht gerecht.

    • Etwas anders als erwartet aber die große Überraschung bleibt wohl am Ende eh aus.

      Gerechnet hatte ich mit einem Sprengen der Ketten mit der Macht der Freundschaft, so wie wir es alle aus FT kennen. Immerhin war diese Magie von Invel für so einen Plot ja perfekt dafür geeignet. Die Selbstopferung von beiden war nun tatsächlich etwas überraschend, aber auf die "Todesfalle" von Juvia falle ich nicht hinein lieber Mashima ;) Wir müssen nur an Gajeel zurück denken, dessen "Tod" innerhalb von 2 Kapiteln aufgehoben wurde. Würde mich jetzt nicht wundern wenn das mit Juvia genau das gleiche ist. Ihre Opferung diente nun als Katalysator für Gray um seine Dunkleheit zu erwecken und mit Invel nun den Boden zu wischen. Das Invel im kommenden Kapitel besiegt wird sollte klar sein, doch ich hoffe auch das er trotzdem Gray jetzt noch was entgegen zu setzen hat, sein Aufbau von den Spriggans war bisher einer der stärksten.

      Entweder ist Juvia nachdem besiegen von Invel wieder da oder ihr Blut dient dazu Grays Dunkelheit zu stoppen. Das wäre wieder schon kitschig FT like ;)
    • Kann mir jemand erklären wie diese Bluttransfusion Gray jetzt gerettet hat? Ich meine er hatte immer noch eine riesige Wunde am Bauch und wenn ich das letzte Panel richtig deute dann läuft er gerade mit einem Loch im Bauch durch die Gegend. Ja wir reden hier von dem Shonen und ja, es gab da auch schon krassere Sachen in Mangas aber der ganze Aufbau is einfach nur lächerlich. Juvia pumpt ihr Blut in Gray um seinen Verlust auszugleichen ohne das die Wunde, die den Verlust überhaupt erst verursacht hat, geschlossen oder verbunden wird. Mashima will hier seinbar beides: Er will das Gray Suizidversuch realistisch aussieht aber gleichzeitig soll Gray auch ein harter Hund sein, der das dann einfach wegsteckt. Ich weiß ich vergleiche wieder Äpfel mit Pferdeäpfeln aber als Oda diese Bluttransfusiongeschichte eingebaut hat, hat er sich zumindest in einem gewissen Rahmen noch an die Realität gehalten.

      Das Kapitel an und für sich war ok. Für Invel mag diese Suizidaktion jetzt überraschend gekommen sein aber als langjähriger Leser war das wirklich nicht die überraschendste Wendung. Lasst uns stattdessen mal über die Causa Gray/Juvia reden. Erinnert sich noch jemand an meine Ausführung, das Mashima sich bei Gajeel und Levi kräftig an seinem eigenen Werke, sprich RAVE vergangen hat? Ja? Gut, dann stellt euch jetzt bitte vor das ich das gleiche hier nochmal sage. Das war wieder die gesagt gleiche Situation, was diese Sache zu der recycelten Neuauflage eines recycelten Konzept machts. Und das zweimal im gleichen Arc. Dem Mann gehen wirklich die Ideen aus. Das ist ein unglaubliches Quälen das wir hier erleben. Wäre der Manga ein Pferd hätte man ihn schon lang erschossen. Und seinen Stammbaum ausgelöscht. Und den Cowboy.

      Alles in allem furchtbares Kapitel.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Offen gesagt weiß ich nicht, was ich von diesem Kapitel halten soll. Einerseits ist das ein sehr emotionales Kapitel für die Fans von Juvia und ihrer Beziehung mit Grey, aber für jemandem wie mich, der Juvia gerade aufgrund ihrer Besessenheit gar nicht leiden kann und her nervig findet, ist das Kapitel doch eher meh. Juvias Charakter ist aufgrund ihrer Beziehung zu Grey einfach den Bach runter gegangen. Dazu kommt noch, dass ich nicht glaube, dass sie wirklich tot ist. Gajeels vermeintlicher Tod hat mich in dieser Hinsicht skeptischer gemacht. Die Exekution des Todes selbst fand ich klasse, da dies schon zu Juvia passt, auch wenn das mit der Bluttransfusion schon etwas unrealistisch ist. Grey müsste sich erstmal ein bisschen erholen um weiterkämpfen zu können.

      Invel ist endlich mal ein Mitglied der Spriggan, das man ernst nehmen kann. Die Anderen (Eileen und Lacarde lass ich mal außen vor, da wir sie noch nicht wirklich kämpfen gesehen haben). Dennoch missfällt mir der Kampf schlicht wegen dieses Matchups. Wieso muss Grey immer gegen den Eismagier kämpfen? Etwas Abwechslung wäre auch mal gut.

      Wie ich das Kapitel im Endeffekt bewerte hängt von Juvias Status ab. Gerade lässt mich das Kapitel aber eher kalt.
    • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso einige dieses Kapitelso negativ bewertet haben.
      Klar es war ziemlich vorhersehbar aber für mich war es daserste Kapitel seit Langem, dass es geschafft hat, Emotionen so rüberzubringen,dass man sich nicht nur denkt… achja ok passt. Die Verzweiflung der Beiden warsehr gut inszeniert und auch wenn dann die Macht der Kette wie jeder eserwartet hat überwunden wurde, so hat dies der Stimmung nicht geschadet. DerManga heißt nun mal Fairy Tail und der bedient sich halt dieser Art von Logik,dass man mit Gefühlen alles überwinden kann. Damit muss man sich irgendwann abfinden,denn sonst ist dieser Manga nicht zu ertragen.
      Überraschend kam für mich nur, dass Gray sich auch umbringenwollte, bevor er Juvia getötet hätte. Ich dachte eher, dass er sich mit allerMacht versuchen wird zu wehren und nicht aufgibt. Bei Juvia wurde es ja schonletztes Kapitel angedeutet und es war abzusehen, dass sie den Schritt gehenwird.
      Naja ich gehe aber davon aus, dass sie nicht sterben wird.Dafür hat Mashima genau wie Oda nicht die Eier, obwohl Mashima es bei Juviawirklich machen könnte. Sie ist nicht so wichtig, als das man sie nicht sterbenlassen könnte. Ich würde es sogar begrüßen, damit dieser Manga endlich malTiefe und Ernsthaftigkeit bekommt. Nicht weil ich Juvia nicht mögen würde, aberes wäre ein wichtiger Schritt. War ja bei Gajeel einfach lächerlich. Da wird ineinem die Hoffnung geweckt, Mashima will den Schritt endlich gehen und 2Kapitel später wird diese Hoffnung auch gleich wieder unspektakulär vernichtet.So wird es wohl bei Juvia auch laufen. Brandish war ja erst gerade noch in derNähe und könnte auch hier wieder die Wunde verkleinern. Aber ein wenig Hoffnungkann man ja haben^^
      Wie allerdings die Bluttransfusion Gray gerettet haben sollerschließt sich mir absolut nicht. Seine Wunde ist schließlich noch da wie manim letzten Panel sieht. Was bringt eine Bluttransfusion, wenn der Grund für denBlutverlust (=die Wunde) noch offen ist?
      Gray sieht in den letzten Momenten endlich ein, dass er sichall die Jahre wie ein Arschloch aufgeführt hat und verzweifelt daran.
      Invel meinte ja, dass er eine große Mißkalkulation gemachthat, aber jetzt hat er doch das erreicht was er wollte. Gray ist maximal sauerund wird von seiner eigenen Dunkelheit verschlungen. Doch scheint er leichtverängstigt zu sein bei diesem Anblick, was ich auch gut nachvollziehen kann.Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum er jetzt überrascht ist. Ihm musstedoch klar sein, dass Gray wohl ein verdammt ernstzunehmender Gegner sein wird,wenn er seine Dunkelheit nutzt.
      Alles in allem war es ein gutes Kapitel, wenn man einfachakzeptiert, dass der Manga einfach nicht mehr Tiefe hat und alle Probleme durchGefühle gelöst werden können^^ Ich freue mich schon auf das 500. Kapitel. Ichhabe nämlich die kleine Hoffnung, dass es endlich mal wirklich gut sein könnte.
      Metal will never die!
    • 500 Kapitel. Das ist schon echt ein Meilenstein. Und Mashima feiert die ganze Sache indem er uns das mit abstand beschissenste Kapitel der letzten paar Jahre präsentiert. Und das mag bei Fairy Tail schon was heißen.

      Zunächst sei gesagt, dass Fairy Tail mein persönliches RTL ist. Ich erwarte beim lesen nicht, dass es gut ist. Man kann sich an dieser Stelle natürlich fragen wieso ich nicht einfach aufhöre es zu lesen, aber.. das ist halt wie mit Unfällen. Man muss einfach hingucken.

      Aber mal der Reihe nach.

      Brandish erklärt unseren Two and a half Shounenprotagonisten wieso sie diese vom Feld getragen hat und verschonen wird, während der Rest von Fairy Tail & Co. KG ausgelöscht werden wird. Und hier kotze ich direkt zum ersten Mal. Der Anblick dieser ganzen überheblichen Sprigganspacken macht mich halt echt irgendwo aggressiv. Besonders, wenn Brandish dabei betont, dass sie keine Chance gegen die 12 haben. Realisiert die Alte, dass die eigentlich gefühlt alle schon besiegt waren? Drei davon waren sogar TOT. Aber blabla. Whatever. Sind alle voll mächtig und Fairy Tail ist voll doof. Ist klar.

      Und es geht qualitativ konsequent weiter.

      Juvia lebt! Wer hätte es gedacht?
      ..
      Richtig. Jeder.
      Sorry, aber spätestens nach der Nummer mit Gajeel hätte klar sein müssen, dass Juvia nicht stirbt. Mashima hätte den Manga an Ort und Stelle beenden müssen, damit ich ihm das abkaufe.

      Gray gibt währendessen übrigens Invel auf die Fresse. Und es wäre untertrieben den Kampf als einseitig zu bezeichnen. Zum Glück hat Invel seine Spezialrüstung, die ALLES einfriert was sie berüh- hm? Klappt nicht? Gray schlägt sie aus Wut trotzdem kaputt? Oh. Na dann.
      Und das war es dann auch mit dem mächtigen Wintergeneral. Hab ich übrigens erwähnt, dass man die Spriggan 12 als Gegner total ernst nehmen kann?

      Und wo wir grade bei unfähigen Witzfiguren sind: Neinhart tritt in Aktion. Mit seinem unglaublich mächtigen Buff durch Eileen.
      ..und Natsu onehittet ihn.
      Und wieso?
      Weil Fairy Tail.

      Und weil ein epischer Cliffhanger natürlich nicht fehlen darf, verrät Invel dem guten Gray am Ende mal eben die Identität von E.N.D.

      Das kann ja nur gut werden.
      ...
      Urgh.
    • Dafür hatte Mashima ja wirklich keine 30 Seiten machen müssen ;)

      So wirklich vom Hocker gerissen hat mich das Kapitel jetzt auch nicht, dabei hatte ich mir durch die Spoiler wirklich was erhofft. Doch am Ende lief es so ab wie gewohnt.

      Juvia ist nach nur einem Kapitel wieder da. Ging sogar schneller als bei Gajeel. Überraschung Überraschung ^^'' Dann folgt ein unnötiger "Spannungsaufbau" von Brandish gegenüber den Spriggans. Eigentlich würde ich so was sogar begrüßen wenn die 12 mal die Oberhand behalten würden, doch wer glaubt schon wirklich daran? Mashima hätte jetzt zumindest wieder die Möglichkeit spannende Kämpfe zu gestalten (wo sind eigentlich die OS?) und dann präsentiert er uns so was in Form von Neinhart und Invel..Durch den One Hit gegen Neinhart sollten auch sein History Gedöhns aufgehoben sein und schon sind es zwei Spriggans wieder weniger und FT hat wieder die Oberhand. Bei Invel hatte ich wenigstens die Hoffnung einen ausgeglichenen Kampf zu bekommen, Puste Kuchen. Dabei war er wirklich mal wieder ein starker Gegner.

      Mal schauen ob Irenne, August und Lacarde irgendwas ausrichten können bzw.mal schauen wie Mashima die 3 in weitere Kämpfen darstellen wird...Ich selber habe die Hoffnung aber nun doch aufgegeben ;)
    • Erstmal zum positiven: Die Rüstung von Invel sah einigermaßen cool aus.

      Ansonsten hat sich Mashima scheinbar das Spiel Bayern gegen Werder angesehen und dachte sich genau solche Duelle braucht Fairy Tail auch.
      Natsu und Gray waren in diesem Fall Bayern und Invel und Neinhart durften genauso viel Widerstand leisten wie die Bremer, nämlich gar keinen.

      Die ganze Rede von Brandish wie stark die Spriggan doch sind, wirkt dadurch natürlich noch lächerlicher als ohnehin schon.
      War ich bei Gajeel damals noch einigermaßen froh, dass er noch lebt, da er so ziemlich mein liebster Fairy Tail Charakter ist, so muss ich sagen, dass ich Juvias Überleben weniger positiv gegenüberstehe, da die gute doch oftmals ziemlich nervig ist. Überraschend war ihr Überleben aber wohl für niemanden.

      Nun sollte ja auch der Fluch der auf Mavis lastete aufgehoben sein und durch das abtreten von Neinhart verringert sich auch die Zahl der Spriggan erneut.
      Immerhin mit einer Aussage hatte Invel recht. Nur Gray kann Natsu besiegen, denn (um bei der Fußballmetapher zu bleiben) wie Bayern kann sich Fairy Tail nur selber schlagen.

      Sorry das ich das Kapitel so zerreißen muss, ich würde auch lieber etwas positives schreiben, aber diese Woche war da einfach wenig gutes zu finden.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Hey, Chopperboy, dass du dich hier mal melden würdest. Find ich gut, dass du wieder mehr schreibst. ^^ Du hast es gleich mal auf den Punkt gebracht. Dieses Kapitel war wieder exemplarisch dafür, was bei FT alles falsch läuft.

      Die Sache mit Brandish hab ich persönlich ja gar nicht soo eng gesehen. Alvarez hat halt im Moment eine klare Übermacht, mit all den zurückgeholten Spriggans und im Moment läufts für sie recht gut. Da kann man sich schon was drauf einbilden. Zu meinen, die Spriggans seien ja ach so viel stärker und FT habe deren Macht gar nicht begriffen (August und Irene außen vorgelassen), nach dem eigentlich schon zwei Drittel davon besiegt und drei sogar tot waren, ist dann schon etwas unüberlegt.
      Dass man da dann leicht angepisst ist, könnte man sogar als Verdienst des Autors bezeichnen, auch wenn die Ausage von Brandish nicht grade klug war. Insofern fand ich Natsus Anwort hier sogar ganz nett, auch wenn man diese Lobpreisungen an FT einfach nicht mehr ziehen, weil man das als Leser nun schon so oft gehört hat und genau weiß, was für ein Desaster darauf folgt.

      Was wirklich schlecht war, war der "Kampf" zwischen Gray und Invel. Noch einseitiger gings wirklich nicht, oder? Ja, Gray ist wütend, aber ernsthaft? Mal davon abgesehen, dass ich Invels Rüstung ziemlich ideenlos und das Design potthässlich finde, war die folgende Szene wieder ein Paradebeispiel dafür, was bei den Kämpfen in FT falsch läuft. Invel erklärt, dass seine Rüstung super mächtig ist und alles einfriert, was sie berührt. Gray kloppt sie kaputt. Erklärung? Fehlanzeige. Ist halt Fairy Tail.
      Es ist wirklich völlig egal, wie stark die Antagonisten sind, wie extrem sie gehypt werden, am Ende werden sie alle genau so besiegt wie jeder andere vor ihnen. Und deswegen kann man sie einfach überhaupt nicht ernst nehmen.

      Das gleiche Spiel ein paar Seiten weiter. Warum macht sich Mashima überhaupt die Mühe, Neinhart noch einmal gefährlicher darstellen zu wollen, in dem er eine Verbindung zu Irene andeutet, wenn er jetzt direkt wieder geonehittet wird? Das ist so absurd. Das ist im Grunde schon Trolling, nur nicht mal absichtlich. Davon abgesehen ist es auch ziemlich blöd, dass da letztendlich nicht mehr dahintersteckte, als dass Neinhart von Irene geboostet wurde. Da macht die Aussage von Irene, dieser solle sich erinnern, wer er wirklich ist, nämlich rückblickend null Sinn. Was wieder zeigt, dass Mashima einfach nicht voraus plant, sondern meist selbst noch nicht weiß, wie es weitergehen soll, wie er ja selbst schon gesagt hat. Ansonsten würde so was nicht passieren.

      Tja, Juvia. Wer ernsthaft geglaubt hat, dass sie tot sein könnte, liest wohl einen anderen Manga. Dass sie noch lebt, war so sicher wie das Amen in der Kirche, aber dass die Situation, wie vor kurzem bei Gajeel, nun direkt im nächsten Kapitel entschärft wird, ist irgendwie besonders schwach. Dass das null Sinn macht, weil Invels Kette sich eigentlich nur löst, wenn einer von beiden stirbt, ist fast überflüssig, zu erwähnen.

      Das einzig Gute am Kapitel war das Ende, als Gray von Invel erfährt, dass Natsu E.N.D. ist. Nicht, dass ich da jetzt große Hoffnungen habe, aber das war an sich schon gar nicht schlecht inszeniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Ich würde mir wirklich wünschen, dass man einem Manga, der die Werte von Freundschaft und Liebe thematisiert, mit einem gewissen Respekt und Anstand begegnet, aber naja... Da das hier scheinbar nur bedingt möglich ist und ich meine Zeit auch nicht wirklich mit Angelegenheiten vergeuden möchte, die meine Aufmerksamkeit eigentlich nicht wert sind, äußere ich mich dann doch lieber zum Kapitel und werde das wohl auch in Zukunft wieder tun, schon um einen gewissen Gegenpol darzustellen. Irgendwie ist es mir wichtig, dass man sieht, dass nicht alle so negativ über Fairy Tail denken. Wenn man mich dafür hassen, belächleln oder ignorieren möchte, dann gern, das ist mir nur recht.


      Fairy Tail - Kapitel 500!

      Da ist es also, das 500. Kapitel von Fairy Tail. Ein wunderschönes Farbcover, Farbseiten, ingesamt 31 Seiten, wenn man die Doppelseiten mal einzeln zählt, und ein großartiges Kapitel, wie ich finde. Ein gelungenes Jubiläum würde ich mal meinen.

      Natsu, Lucy und Happy...
      Das Motiv von Brandish, warum sie Natsu, Lucy und Happy entführt hat, wurde also doch recht schnell aufgelöst und war eigentlich auch wenig überraschend. Sehr zum Missfallen von Dimaria möchte Brandish nicht gegen Natsu, Happy und besonders nicht gegen Lucy kämpfen, weswegen sie sie, trotz ihrer Loyalität Alvarez gegenüber, in Sicherheit bringen wollte.
      Diesen Gewissenskonflikt, den man Brandish hier auch sehr schön ansieht, unterstreicht da auch noch einmal ihren im Grunde guten Charakter, den sie ja schon vorher hat durchblicken lassen.
      Bei Neinhart sieht das da natürlich schon anders aus. Er war schon vorher ein selbstverliebter Kotzbrocken und diese Charaktereigenschaft scheint ebenfalls größer geworden zu sein, nicht nur seine Stärke. Man sieht hier auch sehr schön, dass bei den Spriggan 12, Brandish mal ausgenommen, die Loyalität an erster Stelle steht, wenn auch aus verschiedenen Gründen. Bei Neinhart rührt das wahrscheinlich am ehesten daher, dass er sich prinzipiell nicht um andere schert, seine Kameraden eingeschlossen, und ziemliche große Angst vor Irene hat. So oder so war der erneute Auftritt von Neinhart wohl nur von kurzer Dauer, was ich sehr begrüße. Da das ja immer so stark angeprangert wird... Zunächst einmal finde ich hier den Kommentar von Brandish sehr gut, die nämlich für sich selbst bemerkt, dass sie die Stärke von Natsu, der nicht nur END ist, sondern mittlerweile wohl sehr weit an das Level von Igneel, da Magie des Feuerdrachenkönigs, heranreicht und vor langer Zeit auch "Second Origin" bei ihm aktiviert wurde, wohl doch unterschätzt hat. Und auch Dimaria scheint dies bemerkt zu haben. Es ist mir persönlich auch ein Rätsel, warum man die Stärkeverhältnisse immer wieder in dieser Form hinterfragt, wenn es durchaus ein gewisses Maß an Erklärung dafür gibt. Zudem beruht die Magie auch ein ganzes Stück auf den Gefühlen, die die Magie nun mal verstärken können, was gerade durch Mavis auch schon länger bekannt ist. Selbst der Fluch, der letztlich übrigens auf Magie basiert, den sich Zeref und Mavis teilen, wird stark von Gefühlen beeinflusst. Aber gut, ich hab auch einfach keine Lust, das jetzt wieder lang und breit zu thematisieren.... Letztlich ist es doch so, dass einem nicht gefallen muss, dass die Gefühle hier einen so hohen und auch relevanten Stellenwert besitzen, aber das an allen Punkten als Kritik anzubringen, obwohl das nun mal eine wichtige Grundlage von Fairy Tail (in dem Fall Manga und Gilde) ist, macht da irgendwie nur mäßig Sinn. Aber auch hier... Meinetwegen...
      Jedenfalls... Bevor Neinhart hier den Abgang macht, sprach er ja von "Lady Erza", was auch Happy nicht entgangen ist. Dass Erza mit Irene verwandt sein dürfte, dürfte ja eh klar sein, aber hier wurde es gewissermaßen noch einmal indirekt bestätigt, wenn man hier 1 und 1, also den Respekt, den Neinhart Irene, die er ja stehts mit Lady Irene betitelt, entgegenbringt, und die Tatsache, dass er Erza nun auch mit Lady Erza betitelt, zusammenzählt. Ich setze da immer noch auf Mutter und Tocher, wofür auch Irenes Narbe spechen würde.


      Juvia
      War es überraschend? Nein. Bin ich erleichtert und froh darüber, dass Juvia von Wendy gerettet wurde? Und wie!
      In meinen Augen schmälert es die Dramatik des letzen Kapitels auch in keiner Weise, da Gray ja dennoch davon ausgehen musste, dass Juvia hier stirbt und genau das ist auch der springende Punkt. Von außen betrachtet könnten einem da prinzipiell alle Dinge, die in einem Manga passieren, recht egal sein, aber man versetzt sich ja in die Charaktere hinein, zumindest mache ich das so. Aber es ist vielleicht auch falsch, deswegen davon auszugehen, dass das die Regel ist, da ja schließlich jeder an einen Manga, Anime, Film oder auch an eine Serie oder ein Buch anders herangeht.
      Ich fande das letzte Kapitel diesbezüglich jedenfalls sehr ergreifend. Gerade Juvias Worte, die Gray in seinen Gedanken gehört hat, waren da gleichmaßen so schön und traurig, dass mir wirklich die Tränen gekommen sind. Dass ihnen das Leben des jeweils anderen so wichtig ist und ihre Gefühle füreinander so stark sind, dass sie die Magie von Invel überwinden können und den eigenen Tod in Kauf nehmen, um den anderen zu retten, fand ich da auch in keiner Weise kitschig. In meinen Augen war das einfach nur tiefgreifend romantisch, aber das empfindet nun mal jeder anders. Dafür kann man mich auch gerne auslachen, aber für meine Empfindungen werde ich mich bestimmt nicht schämen.
      Jedenfalls bin ich einfach nur erleichtert darüber, dass Juvia letztlich überlebt, wenn es da auch nicht wirklich ein Zweifel gab. Zumindest wollte ich es mir in keiner Weise vorstellen.


      Gray vs Invel
      Einfach nur ja! Wenn man bedenkt, dass Gray hier noch immer davon ausgeht, dass Juvia gestorben ist, dann war dieser Part einfach nur großartig. Auch hier merke ich noch einmal an, dass Gray ebenfalls ein Jahr trainiert hat, in denen er wohl seine "Devil Slayer" - Fähigkeiten entsprechend steigern konnte, vermutlich ähnlich Natsus "Dragon Slayer" - Fähigkeiten (Stichwort Feuerdrachenkönig), und auch bei ihm beispielsweise vor langer Zeit "Second Origin" aktiviert wurde. Ich mein ja nur...
      Mir hat es auf jeden Fall gut gefallen, wie er Invel praktisch vollkommen zerstört hat, was auch noch einmal ein Zeichen dafür ist, dass das, was Natsu gegenüber Brandish gesagt hat, durchaus ein Fundament hat. Das wurde aber eigentlich auch damals deutlich, wo Lucy bei der Rettung von Makarov ihre neuen Fähigkeiten gezeigt hat. Aber noch einmal zurück zu dem Kampf an sich. Mashima kann Emotionen und besonders Gesichtsaudrücke einfach unheimlich gut zeichnen. Schaut man sich Grays Gesicht nach seinem finalen Schlag an, dann sieht man bei ihm keine Genugtuung, sondern nur die Trauer darüber, dass er Juvia wohl für immer verloren hat. Das unterstreicht dann auch noch einmal die starken Gefühle, die er für sie hat, bisher aber nie zugeben wollte, wenngleich es natürlich jeder weiß. Hier würde mich wirklich interessieren, was passiert, wenn er sieht, dass sie noch lebt. Es könnte natürlich sein, dass er dann wieder seine übliche Art ihr gegenüber auffährt, aber da Juvia alles gehört hat und nun weiß, wie er für sie empfindet, hoffe ich da einfach mal, dass gerade Gray da doch ein wenig anders reagiert.
      Nun ist es aber auch so, dass Invel Gray gegenüber enthüllt hat, dass Natsu END ist. Da Gray es sich zum Ziel gesetzt hat END zu töten, Natsu aber sein bester Freund ist, finde ich es doch sehr interessant, wie Gray nun auf diese Information reagieren wird. Dass das nun kein neue Idee ist und auch schon in anderen Mangas Anwendung fand, also einen Konflikt zwischen zwei besten Freunden zu erschaffen, finde ich da auch nicht schlimm. Hier kommt es letztlich auf die Umsetzung an. Wobei ich es auch gut finden würde, wenn man diesen Weg einfach mal nicht geht und Gray, vielleicht auch Dank dem Umstand, dass Juvia noch lebt, davon abgeht END töten zu wollen, auch da Natsu sein bester Freund ist, wenngleich er das ebenso wie seine Gefühle für Juvia abstreiten würde. Deswegen bin ich auf seine Reaktion auch unheimlich gespannt. Zumindest könnte ich mir eben sehr gut vorstellen, dass er sich weigert Natsu nun anzugreifen, da er damit schließlich wohl einen weiteren Menschen verlieren würde, der ihm viel bedeutet. Zuvor war END schlielich nur ein weiterer Dämon, nun ist es aber sein bester Freund, was seinen Blickwinkel wahrscheinlich entsprechend beeinflussen dürfte.

      Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung zum aktuellen Kapitel.
    • Hassen, belächeln oder ignorieren wird dich sicherlich niemand dafür =) vom dem manga kann man ja halten was man möchte^^ ich finde es auch gar nicht "so schlimm" das es dabei so viel um freundschaft usw geht, aber, meiner meinung nach, sollt man da ein gewisses maß einhalten und nicht jedes mal mit der selben sache kommen^^

      ich selbst bin vom charakter her eher ein einzelgänger, sodass ich das meiste freundesgefassel eh lästig finde, nicht nur (aber am meisten) bei FT, sondern z.b. auch bei toriko und ja auch ab und an bei OP, bzw. oft geht mir "gesülze" aufn sack. Bei toriko z.b. (achtung möglicher spoiler, geht um ereignis mit dem vieh das giftigen regen erzeugen konnte) als man mehrere millionnen leute retten kann und dann ein kumatso rumheult das man nicht alle rettet und er es in ein paar minuten schafft ein mittel zu erzeugen womit man dann alle heilen konnte. Versteht mich nicht falsch, ich will keine toten sehen, aber immer dieses geflenne missfällt und nervt mich. Das er es dann schaffte war okay, aber er hätte in die küche gehen sollen und machen und nicht ne szene schieben.....ähnlich geht es mir bei FT. Ich mag den manga, die story und die ideen, aber es geht auf die nerven wenn jedes mal "ach FT, ach meine freunde" der powerboost kommt und das wars...ich werde den manga bis zu ende lesen, solche sachen nerven mich zwar, aber tdem finde ich dort immer wieder beeindruckende und spannende sachen, da kann ich mit einem augenrollen drüber hinwegsehen.

      wie im jetztigen chapter. vielleicht gehen die fights ja noch weiter (wobei Invel wohl echt down sein wird) aber es war halt ein lächerlicher fight. und das gray dachte juvia sei tot, schön und gut, aber nur durch seine wut/liebe or what ever ein mega boost zu bekommen finde, zumindest ich, etwas platt. Ich mein es ist schon soo oft etwas vermeindlich schlimmes passiert, was aber ohne konsequenz war, dass es unglaubwürdig ist das die FT mitgleider überhaupt annehmen iwas könnte passieren^^..... da fand ich es bei OP z.b. "gut" das ace gestorben ist -> es war einfach konsequent.

      Und werte wie freundschaft und liebe ist zwar toll, aber es gibt auch noch mehr im leben^^ aber es ist auch gut sie hochzuhalten....jedem das seine eben =)
    • Locksley schrieb:

      Ich würde mir wirklich wünschen, dass man einem Manga, der die Werte von Freundschaft und Liebe thematisiert, mit einem gewissen Respekt und Anstand begegnet, aber naja... Da das hier scheinbar nur bedingt möglich ist und ich meine Zeit auch nicht wirklich mit Angelegenheiten vergeuden möchte, die meine Aufmerksamkeit eigentlich nicht wert sind, äußere ich mich dann doch lieber zum Kapitel und werde das wohl auch in Zukunft wieder tun, schon um einen gewissen Gegenpol darzustellen. Irgendwie ist es mir wichtig, dass man sieht, dass nicht alle so negativ über Fairy Tail denken. Wenn man mich dafür hassen, belächleln oder ignorieren möchte, dann gern, das ist mir nur recht.
      Niemand wird sich über dich lustig machen, weil du Fairy Tail etwas oder viel Positives abgewinnen kannst. Andererseits kannst du dich aber nicht blind vor der Tatsache verschließen, dass dieser Manga einfach unglaublich viele Schwächen hat, die stellenweise schon ins tragikomische Milieu abdriften.
      Ich melde mich hier wirklich...oh, nie zu Wort. Aber dieses Kapitel hat selbst mich aus meinem Loch gelockt. Ich lese Fairy Tail im Stillen und um zu wissen, worüber sich Captain-Kid und die anderen hier schon wieder auslassen. Hintergrundinfos machen die Kommentare einfach noch witziger.^^

      Da das nun gesagt ist, muss ich schlichtweg loswerden, was für ein Clusterfuck von Kapitel die fette 500 doch war! 'tschuldigung, aber Gefühle? Das sind keine Gefühle, keine großen Emotionen. Das ist Kitsch und Theatralik und billig, ganz billig sogar. Hier ist nichts, wirklich nichts originell gewesen, zumal Mashima nicht einmal die Eier hat, ausgesaugte Motive wenigstens konsequent durchzuziehen. Der "Tod" Juvias im letzten Kapitel mag visuell wie gewohnt stark gewesen sein und gipfelte zugegebenermaßen aus einer interessanten Situation. Ich gebe auch zu, dass diese Motivation für Grays Power-Up logischer und nachvollziehbarer war als viele andere sinnlose Power-Ups in der langen, blutleeren FT-Historie. Aber die Konsequenz aus diesem PU ist lächerlich. Wieder schießt sich ein Antagonist mit seiner eigenen Stärke selbst ins Knie, nur, weil er gegen Fairy Tail erfolgreich agiert. Das kann's doch nicht sein. Würde Mashima seine Antagonisten endlich nicht immer als Götter präsentieren und Fairy Tail in eine unglaubwürdige Underdog-Rolle zwingen, hätte er uns von Anfang bis Ende einen ausgeglichenen Kampf zwischen zwei starken Eis-Magiern gezeigt...wo läge das Problem? Aber nein, es musste wieder die Kitschkeule her.

      Und ja, es ist Kitsch. Tut mir leid, aber in diesem Maße und dieser Frequenz ist es Kitsch. Gefühle sind mal laut und mal leise, mal subtil und mal Kopf durch die Wand. Bei Fairy Tail lebt hingegen alles vom Extrem. Auf der einen Seite die Bösen, die mit einem Dragonball-Gedächntnisgrinsen alles niederschnetzeln, und auf der anderen Seite die lieben Fairies, die ja immer bloß Liebe und Freundschaft predigen und nur zurückschlagen, wenn man ihre Freunde beleidigt. Echt, diese Mentalität in FT hat Sektencharakter. Eindimensional ist gar kein Ausdruck. Wut, Liebe, Trauer, Verzweiflung, Freude, Angst. Das alles existiert in diesem Manga nur als Extrem. Keine Zwischentöne, komprimiert auf wöchentlich 18+ Seiten. Jede Woche.

      Und nicht nur das. Wie jede Woche mindestens ein Gefühl bis zum Harnröhreninfekt ausgewalzt wird, wird es auch die Action. Ja, Fairy Tail ist ein Shonen. Aber mittlerweile habe ich bei FT das Gefühl, eine verdammt gut gezeichnete FanFiction zu lesen, die sich irgendein 12-Jähriger zwischen Schule und Karate-Unterricht aus der feuchten Hose zieht. Die meisten Charaktere sind flach, leben wie Juvia nur noch als Schablone, und sind hauptsächlich für Kämpfe da. Kämpfe gegen Gegner, die jedes beschissene Mal als unbesiegbare Bigshots etabliert und groß aufgezogen werden, um dann binnen weniger Panels oder Kapitel abgefrühstückt zu werden. Man muss sich nur mal die bisherigen "Kämpfe" gegen die Spriggan 12 angucken. Wie lange stand Ninehart nach seinem ersten Auftritt auf den Beinen? Oder der Sandtyp, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe? Oder Mr. Meisterassassine? Oder der fu**ing Tod himself, der binnen zweier Kapitel vorgestellt und vernichtet wurde?
      Null Story, null Gefahr. Oda schafft es wenigstens, uns Woche für Woche glauben zu machen, Ruffy und Co. könnten im nächsten Kapitel draufgehen. Ich weiß, dass Batman den Joker fassen wird. Trotzdem fiebere ich mit. Bei FT nicht, weil alles zu schnelllebig und seicht ist. Mashima lässt keinen Raum für Spekulationen oder wahre, tatsächliche Emotionen. Denn er gibt uns und der Geschichte keine Zeit. Die Handlung ist zu gehetzt. Selbst für einen Shonen, und das soll etwas heißen.

      Zumal Mashima auch nichts ändert. Meint der ernsthaft, Brandishs Ansprache über die Geilheit der Spriggan 12 lässt mich jetzt vor Aufregung im Kreis springen? Denkt er, zerfetzte und neu zusammengeklebte Pappfiguren könnten noch irgendwen begeistern? Es ist einfach schlecht gemacht. Verschenktes Potenzial, da Mashima die Ideen hat. Der Kerl ist ein echt kreativer Kopf, ohne Zweifel, und schien auch mal ein verdammt guter Autor gewesen zu sein (siehe seine vorherigen Werke). Aber FT ist wirklich nur noch ziemlich schlecht (geworden). Das Storytelling ist spannungsarm, oft vorhersehbar und kaum mehr als eine ewige Wiederholung bekannter Motive ("I am all fired up!11!", inflationäre Cliffhanger); die Charaktere werden immer flacher und definieren sich nur noch über ihre Gilde oder die Liebe ihres Lebens; die Gegner wirken lieblos und klischeehaft; der Hauptplot (Suche nach Ingeel, Emo-Crybaby Zeref) ist dürftig und war die meiste Zeit lediglich quasi-existent.
      Hat FT Stärken? Klar. Das Artwork ist herausragend und die Welt wirklich detailreich erdacht. Wobei man hier auch sagen muss, dass Mashima aus dem gesamten Kontinent abseits von Fiore wenig bis nichts gemacht hat. Wieder so ein Knackpunkt.

      Mittlerweile kann ich mein Hirn gar nicht mehr so tief vergraben, um von FT nicht genervt zu sein. Fast jeder etablierte FanFiction-Autor hier im Board erzählt seine Geschichte besser als Mashima mittlerweile seinen großen Manga. Und spätestens wenn ein Star-Autor wie er zugibt, keine Ahnung zu haben, wie seine Geschichte überhaupt weitergehen soll...wird es schlicht und ergreifend erbärmlich, gemessen an dem Mist, den er Woche für Woche mehr oder weniger WISSENTLICH abliefert. Das PB ist schließlich nicht der einzige Sammelpunkt für FT-Kritiker. Davon gibt es mehr als genug. Und zurecht, wenn man mich fragt.


    • Also irgendwie... Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mir wünschen würde, dass man dem Manga ein gewisses Maß an Respekt und Anstand entgegenbringt, so wie das auch bei anderen Mangas der Fall ist oder sein sollte. Auch war nie die Rede davon, dass man den Manga nicht kritisieren soll, wenn man ihn denn schlecht findet. Mir geht es hier um das WIE, was ich einfach unangemessen und unnötig finde.
      Aber wenn ich schon lese, dass du den Thread primär deswegen besuchst, um dich über die Kommentare bzw. Fairy Tail zu belustigen, frage ich mich schon jetzt, warum ich mir überhaupt die Mühe mache und diese Zeilen hier schreibe bzw. darauf antworte... Auch wegen der beleidigenden Worte (gegenüber Mashima), die ich einfach unnötig und schon eklig, im Sinne von "gemein", finde. Aber... Das ist natürlich dein gutes Recht, weswegen ich mir auch nicht anmaße, dass in irgendeiner Form zu kritisieren.

      Was nun aber meinen Standpunkt bezüglich der "Kritik" an Fairy Tail angeht. Kritik sollte einfach konstruktiver und nicht destruktiver bzw. beleidigender Natur sein, was hier aber einfach nun mal nicht gerade selten der Fall ist. Nur weil man etwas schlecht findet, muss man es doch noch lange nicht beleidigen... Das ist nun mal auch keine Diskussionsgrundlage. Man kann seine negative Meinung oder Kritik auch konstruktiv und sachlich anbringen.

      Und nein, die Szene mit Gray und Juvia ist kein Kitsch, nur weil du und andere das so empfinden. Deine persönliche Meinung ist nun mal keine Tatsache. Wenn du es als Kitsch empfindest, dann ist das dein gutes Recht, aber es als Tatsache zu deklarieren und mir meine Ansicht abzusprechen ist nun mal nicht gerechtfertigt. Wenn du deine Meinung, die in dem Fall darauf beruht, wie du eine bestimmte Szene empfindest oder wahrnimmst, als Tatsache/Fakt deklarierst, bezeichnest du die Meinung und Empfindung einer anderen Person zu diesem Thema, in dem Fall von mir, als falsch, was hinsichtlich persönlicher Empfindungen aber nun mal einfach nicht möglich ist. Ich empfinde es nicht als kitsch, du eben schon. Damit gibt es beispielsweise zwei völlig unterschiedliche Ansichten zu besagter Szene, die nun mal ein jeder für sich anders empfindet.
      Das war übrigens nur ein Beispiel dafür.

      Und dann auch noch ein Gegenbeispiel, da du ja One Piece aufgeführt hast.
      Mich spricht One Piece beispielsweise seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr an, mir hat One Piece Gold auch nicht gefallen, zu dem ich letztlich doch noch mitgeschleift wurde, und besonders Luffy kann ich hinsichtlich seiner immer wieder gleichen Fehler auch einfach keine Sympathie mehr entgegenbringen. Der Aufbau der Arcs ist, von minimalen Ergänzungen mal abgesehen, auch immer gleich, Luffy macht auch keine spürbare Charakterentwicklung durch usw.. Das ist aber auch nur meine Ansicht dazu, was mir eben nicht das recht gibt, es als Tatsache darzustellen oder den Manga bzw. Oda zu beleidigen. Hier gibt es mit Sicherheit genügend Leute, die meine Ansicht nicht mal ansatzweise nachvollziehen können, was in einem OP-Forum auch wenig überraschend ist. Ich persönlich sehe bei One Piece, bei Fairy Tail selbstverständlich auch. genügend negative Apekte, aber fange deswegen nicht an, das Werk schlechtzureden oder den Mangaka zu beleidigen btw. zu diskreditieren.

      Mir geht es einfach nur darum, dass man den Manga oder Mangaka doch nicht beleidigen und diskreditieren muss, um seine negative Meinung oder Kritik zu äußern. Fairy Tail bereitet auch unwahrscheinlich vielen Menschen Freude, wie z.B. mir. Und ganz ehrlich? Es tut einfach weh solche Dinge zu lesen, weswegen ich hier zuletzt auch einfach nichts mehr schreiben konnte oder wollte. Wenn ich solche Zeilen lese, auch wenn es nur ein Thema ist, dann fühle ich mich hier einfach deplatziert. Es soll jeder seine Meinung haben, aber ich würde mir einfach wünschen, dass man auch mal ein wenig Rücksicht aufeinander nimmt, da wir doch alle die gleiche Leidenschaft bzw. das gleiche Hobby haben. :(


      Sollte das zu weit vom Thema abdriften oder sich jemand beleidigt fühlen, dann bitte ich das zu entschuldigen, das war nicht meine Absicht. Auch hätte ich natürlich Verständnis, wenn der Beitrag dann gelöscht oder ich gesperrt, was vllt sogar besser wäre, werden würde.
    • Da bist du in einer Zwickmühle aus der es kein Entkommen gibt. Einige Feiern FT andere hassen es, aber jeder tut nunmal seine Meinung kund, man kann der anderen Seite immer vorwerfen es wäre nicht konstruktiv, gibt nunmal welche die hinter ihrem Lob oder Kritik emotionaler stehen und damit es auch anders äußern, man muss es nicht akzeptieren aber bis zu einem gewissen Grad tolerieren.
      Ich kann mit FT auch nicht mehr viel anfangen und schaue nur sporadisch einzelne Kapitel um das Ende mitzukriegen und auch ich gehe hierher um mich zu belustigen, da es nunmal belustigend ist zu sehen wie Schwachpunkte eines Mangas aufgeklärt werden und jeder Mensch mag Herdenwärme und gesellt sich dann halt eher zu Leuten die seiner Meinung gleichen, in meinem Fall dass FT nur noch ein schlecht umgerührter Topf aus Klischees, Emotionen, Charakterhyping und flacher Story ist, die bei weitem nie gut aber bis zu einem Punkt unterhaltsam war und sein Zenit erreicht. Beinahe jeder Manga hat ein Schema nach dem er geht, auch One Piece in seinen einzelnen Arcs, mein größtes Problem ist dass Mashima sein Schema in fast jedem einzelnen Kapitel neu aufwärmt und dann schmeckts einem irgendwann nicht mehr