Fairy Tail

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Locksley schrieb:

      Also irgendwie... Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mir wünschen würde, dass man dem Manga ein gewisses Maß an Respekt und Anstand entgegenbringt, so wie das auch bei anderen Mangas der Fall ist oder sein sollte. Auch war nie die Rede davon, dass man den Manga nicht kritisieren soll, wenn man ihn denn schlecht findet. Mir geht es hier um das WIE, was ich einfach unangemessen und unnötig finde.
      Aber wenn ich schon lese, dass du den Thread primär deswegen besuchst, um dich über die Kommentare bzw. Fairy Tail zu belustigen, frage ich mich schon jetzt, warum ich mir überhaupt die Mühe mache und diese Zeilen hier schreibe bzw. darauf antworte... Auch wegen der beleidigenden Worte (gegenüber Mashima), die ich einfach unnötig und schon eklig, im Sinne von "gemein", finde. Aber... Das ist natürlich dein gutes Recht, weswegen ich mir auch nicht anmaße, dass in irgendeiner Form zu kritisieren.
      Okay. Zugegeben. Könnte man sich in diesem Thread kultivierter und stellenweise weniger derb ausdrücken? Ja, natürlich. Aber würde das auch soviel Spaß machen? Nein. Du stellst mich oder uns hier als krakeelende Kritiker hin, die nur Mashima persönlich beleidigen und Fairy Tail mehr oder weniger aus sadistischer Freude durch den Kakao ziehen. Finde ich. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Zwischen dem Sarkasmus, dem Zynismus, der Ironie und der Bissigkeit hat jeder Beitrag im Kern einen wahren Punkt, den du aber scheinbar bereitwillig übersiehst. Höchstens Captain-Kid verliert sich ab und zu in seiner Tirade, aber das ist okay. Er ist der Ayatollah dieses Threads und hat einen Freifahrtschein. Das ist wie MercenaryKing, dessen Beiträge einfach nur witzig und unterhaltsam sind. Auch wenn sie nicht jeder witzig finden muss, gehören sie einfach dazu. Und zumindest ich möchte sie nicht mehr missen.^^

      Aber wo kommen wir denn hin, wenn man nicht einmal mehr zynisch oder bissig kritisieren darf? Oder "eklig" und "gemein", wie du es empfindest. Muss ich jetzt einen Euro in eine Dose stecken, jedes Mal wenn ich das SCH-Wort benutze? Wir sind hier doch alle schon groß. Zumal die kleinen und großen Spitzen gegen FT und Mashima niemals einfach unbegründet in den Raum geworfen werden, sondern nur das gesagte untermauern oder hervorheben. Sprachliche Mittel für die Tarantino-Generation, quasi. ;)

      Locksley schrieb:

      Was nun aber meinen Standpunkt bezüglich der "Kritik" an Fairy Tail angeht. Kritik sollte einfach konstruktiver und nicht destruktiver bzw. beleidigender Natur sein, was hier aber einfach nun mal nicht gerade selten der Fall ist. Nur weil man etwas schlecht findet, muss man es doch noch lange nicht beleidigen... Das ist nun mal auch keine Diskussionsgrundlage. Man kann seine negative Meinung oder Kritik auch konstruktiv und sachlich anbringen.
      Ach, komm. Mein Beitrag ist rückblickend betrachtet einer der konstruktivsten im Thread. Ich habe jeden angesprochenen Kritikpunkt nicht nur in den Raum geworfen, sondern erläutert. Ich habe geschrieben, dass Fairy Tail Kitsch und Theatralik schändet, weil die Gefühle nur noch in Extremen existieren, die aus stellenweise kruden Plotholes oder ewig gleichen Mustern münden. Habe erklärt, wieso die Emotionen (auf mich) keinen Eindruck mehr machen, weil Mashima der Geschichte oder den Charakteren keinen Handlungsspiel- oder Zeitraum lässt. Nichts davon wird weniger konstruktiv, nur weil ich mal in eine derbere Sprache drifte. Zumal das auch im OP-Thread wenige stört bzw. stören würde. Nichts gegen dich, aber ich habe nicht geschrieben: "FAIRY TAIL IST VOLL SCHEIßE UND MASHIMA VOLL GAY!!111!!".
      Mein Kommentar war nicht destruktiv, nur weil ich viel zu kritisieren habe und dir meine Sprache nicht gefällt.
      Wie gesagt habe ich jeden meiner angeführten Punkte ausgeführt und erklärt. Konstruktiv? Ja. Schonend? Nein. Aber das muss auch nicht Sinn und Zweck einer Kritik sein.

      Locksley schrieb:

      Und nein, die Szene mit Gray und Juvia ist kein Kitsch, nur weil du und andere das so empfinden. Deine persönliche Meinung ist nun mal keine Tatsache. Wenn du es als Kitsch empfindest, dann ist das dein gutes Recht, aber es als Tatsache zu deklarieren und mir meine Ansicht abzusprechen ist nun mal nicht gerechtfertigt. Wenn du deine Meinung, die in dem Fall darauf beruht, wie du eine bestimmte Szene empfindest oder wahrnimmst, als Tatsache/Fakt deklarierst, bezeichnest du die Meinung und Empfindung einer anderen Person zu diesem Thema, in dem Fall von mir, als falsch, was hinsichtlich persönlicher Empfindungen aber nun mal einfach nicht möglich ist. Ich empfinde es nicht als kitsch, du eben schon. Damit gibt es beispielsweise zwei völlig unterschiedliche Ansichten zu besagter Szene, die nun mal ein jeder für sich anders empfindet.
      Das war übrigens nur ein Beispiel dafür.
      Dem stimme ich zu. Juvias Tod war kein Kitsch. Habe ich auch nicht geschrieben, im Gegenteil. Die Szene war stark gemacht. Nur leider war sie ein Paradebeispiel für Mashimas narratives Unvermögen.
      Kapitel #1: Ein Gegner zieht eine interessante Technik aus dem Hut, die zwei Fairies in Bredouille bringt. Kapitel #2: Ein Fairy opfert sich (vermeintlich), um seinen Freund/Geliebten zu beschützen. Der andere Fairy bekommt dadurch einen Power-Boost. Kapitel #3: Der zweite Fairy zerlegt den Gegner, der andere Fairy ist doch nicht tot.
      Die ganze Situation diente nur dazu, um Gray nach seinem mäßigen ersten Auftritt gegen Invel ein Power-Up zu verschaffen und hatte am Ende keinerlei Konsequenzen. Das ist wie damals zum Ende von Naruto, als Kishimoto ständig neue und einzigartige Jutsus aus dem Hut zauberte, die genau in der entsprechenden Situation den Tag gerettet haben, danach aber nie wieder aufgetaucht sind. Sowas macht doch dann auch keinen Spaß zu lesen. Mir fehlt die Raffinesse in der Erzählung. Mashima hypt Gegner bis in den Himmel, zwingt die Protagonisten in eine Underdog-Rolle und wählt dann ständig den Weg "großer Emotionen", um die von ihm selbst aufgestoßene Kluft zu füllen. Unnötigerweise, wohlgemerkt.

      Zumal ich dir gar nichts abspreche. Es ist dein gutes Recht, Fairy Tail zu lobpreisen oder zu mögen oder nicht. Aber es ist auch mein Recht, meine persönliche Meinung hier kundzutun. Und ich möchte nicht ständig "Ich denke, dass" oder "meiner Meinung nach" einfügen müssen. Erwarte ich von einer Rezension ja auch nicht.

      Locksley schrieb:

      Mir geht es einfach nur darum, dass man den Manga oder Mangaka doch nicht beleidigen und diskreditieren muss, um seine negative Meinung oder Kritik zu äußern. Fairy Tail bereitet auch unwahrscheinlich vielen Menschen Freude, wie z.B. mir. Und ganz ehrlich? Es tut einfach weh solche Dinge zu lesen, weswegen ich hier zuletzt auch einfach nichts mehr schreiben konnte oder wollte. Wenn ich solche Zeilen lese, auch wenn es nur ein Thema ist, dann fühle ich mich hier einfach deplatziert. Es soll jeder seine Meinung haben, aber ich würde mir einfach wünschen, dass man auch mal ein wenig Rücksicht aufeinander nimmt, da wir doch alle die gleiche Leidenschaft bzw. das gleiche Hobby haben.
      Ich/wir belege/n Mashima hier ja nun nicht mit Flüchen. Sicher sind viele sprachliche Bilder hier sehr...plastisch und drastisch, aber nichts von alledem täuscht über den ernsten Grund dafür hinweg. Und der ist schlichtweg, dass viele mit FT unzufrieden sind. Und zwar bis zu einem Punkt, an dem sie sich nur noch auskotzen wollen. Und auch das ist ihr gutes Recht, zumal es -wie gesagt- oft nur ein Zusatz zum eigentlichen Kommentar ist. Nun ist natürlich die Frage, was man eher sehen will. Du hast in meinem Beitrag auch angekreidet, dass ich etwas ausfallend gegenüber FT und Mashima werde, wodurch eine Diskussionsgrundlage fehlt, weil nicht konstruktiv. Gleichzeitig bist du aber nicht auf die vielen konstruktiven Kritikpunkte eingegangen, die ich nicht nur aufgezeigt, sondern auch erläutert habe (die seichten Charaktere, das Problem der Gegner etc.). Du musst mir nicht zustimmen, aber dich hinter meiner gröberen Sprachwahl zu verschanzen ist auch nicht gerade Sinn und Zweck einer Diskussion. Inhaltlich war mein Beitrag nicht destruktiver als viele meiner Beiträge zu One Piece oder einer hiesigen FanFiction. Und auch sprachlich habe ich weiß Gott keine Sitten gebrochen oder Heilige diskreditiert.

      Wenn du dich verletzt fühlst, wenn mich Mashimas momentanes Storytelling an einen 12-Jährigen mit feuchter Hose erinnert, dann tut es mir leid. Aber eine treffendere Metapher ist mir einfach nicht eingefallen. Zumal all der Fanservice und die übertriebene Fokussierung auf Action und Kampf auch keinen anderen Vergleich zulassen. Insbesondere, da die Rahmenbedingungen für Kämpfe in der Regel auch kaum gegeben sind. Das ist wie im neuen Kapitel. Brandish trägt Natsu und Lucy irgendwohin, und ziemlich random taucht dann Ninehart auf, um von Natsu eine Schelle zu kassieren und Mashima wieder sein ewiges "Natsu prügelt einen Gegner aus dem Bild"-Schlusspanel zu ermöglichen. Auch das macht keinen Spaß mehr, weil es inflationär verwende wird. Mir fehlt das drumherum, der dramatische Aufbau. Mashima sagt ständig, wie geil und klug die Spriggan 12 sind, aber er präsentiert sie uns -abseits einiger Ausnahmen- nur als inkompetent und (im negativen Sinne) unsympathisch. Füge hier jetzt noch die "JuviaXGray"-Situation und das Wort "Erza" an und du hast jeden Kampf, den Fairytail jemals geführt hat. Unterm Strich.^^

      Locksley schrieb:

      Und dann auch noch ein Gegenbeispiel, da du ja One Piece aufgeführt hast.
      Mich spricht One Piece beispielsweise seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr an, mir hat One Piece Gold auch nicht gefallen, zu dem ich letztlich doch noch mitgeschleift wurde, und besonders Luffy kann ich hinsichtlich seiner immer wieder gleichen Fehler auch einfach keine Sympathie mehr entgegenbringen. Der Aufbau der Arcs ist, von minimalen Ergänzungen mal abgesehen, auch immer gleich, Luffy macht auch keine spürbare Charakterentwicklung durch usw.. Das ist aber auch nur meine Ansicht dazu, was mir eben nicht das recht gibt, es als Tatsache darzustellen oder den Manga bzw. Oda zu beleidigen. Hier gibt es mit Sicherheit genügend Leute, die meine Ansicht nicht mal ansatzweise nachvollziehen können, was in einem OP-Forum auch wenig überraschend ist. Ich persönlich sehe bei One Piece, bei Fairy Tail selbstverständlich auch. genügend negative Apekte, aber fange deswegen nicht an, das Werk schlechtzureden oder den Mangaka zu beleidigen btw. zu diskreditieren.
      Und nun? Mir macht deine Kritik an OP nichts aus, du hast sie begründet. Aber wäre es jetzt so schlimm, wenn du in deinen Ausführungen ab und an ein paar humorvolle Spitzen und Seitenhiebe, auch mal etwas derber, anbringst? Nö. Finde ich nicht. OP ist nicht perfekt, definitiv nicht. Die Frauenfiguren geraten oft ins Hintertreffen, Ruffy mäandert nicht selten etwas unausgegoren zwischen Dorftrottel und Piratenkönig, der Humor korrumpiert auch stellenweise die Dramatik der Handlung oder die Charaktere (Sanji und sein Nasenbluten als gutes Beispiel). Darüber kann man reden und ich könnte One Piece mit ebenso vielen SCH-Wörtern und bösen Metaphern rezensieren wie Fairy Tail. Hätte ich kein Problem mit.
      Ich beleidige Mashima auch nicht persönlich. Ich kenne ihn nicht. Ich beleidige Mashima als Autor, der gutes Potenzial reihenweise in den Sand setzt. Der Mann ist eine Person der Öffentlichkeit und fängt als solche auch den Unmut der Fans ab. Das ist so. Und angesichts der Tatsache, dass er seine Marschrichtung in FT nicht modifiziert, sondern das Ruder verkeilt zu haben scheint...hat er das dann auch verdient. Denn keiner unserer angesprochenen Kritikpunkte hier ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Die Schwächen sind da und das nicht erst seit gestern. Und ja, das ist nur meine Meinung. Aber eine Meinung, die sehr viele teilen und die, siehe oben, auch irgendwo gerechtfertigt ist. Unabhängig davon, ob du nun mit ihr konform gehst oder nicht. :)

      PS.: An die Mods: Wäre nett, wenn ihr das hier nicht löschen würdet. Ist zwar etwas OT, aber es geht ja noch um FT als Manga, seine Qualität und wie man diesen bewertet. Ansonsten tut eben, was ihr tun müsst. ;)


    • Fairy Tail – Eine Geschichte anders erzählt.

      Schönen guten Morgen,

      zum 500. Kapitel wollte ich hier auch einmal etwas zu Fairy Tail btw zu dem aktuellen Kapitel schreiben.

      Da wäre wohl zuerst was Fairy Tail für mich allgemein bedeutet. Eine Geschichte, die einfach anders erzählt wird als One Piece u.s.w. Ich liebe es das die Abenteuer der Fairy Tails mit fast jeden Kapitel weitergeht, keine 3 bis 4 Kapitel in den erstmal Charakter, dessen Intentionen, die Umgebung etc. vorgestellt werden. Das einfache und ständige Voranschreiten ohne viel drumherum.

      Das soll aber nicht heißen das ich solch ein Struktur nicht mag, ich liebe One Piece für eben genau das und bin froh über jede neue Information in dem Universums, darf sich dafür auch gerne Zeit dafür nehmen alle wichtigen Informationen klarzustellen.

      Ich beschreibe bei Freunden gerne Fairy Tail als das GZSZ der Manga Welt, es stimuliert einfach die typischen Grundreize die ich von einen Manga in dessen Genre erwarte. Nicht mehr und auch nicht weniger.

      P.S. Ich mag es einfach einen Manga zu haben indem die Guten Gewinnen, das Böse kurz oberhand hat, doch am Ende meist alles gut wird. Kein Stärker vergleich wie in One Piece oder so (Zum Bleistift: Ist ruffy nun stärker als yxz oder nicht, weil er abc so fertig gemacht hat)

      Zum 500 Kapitel:
      Wie sich am Anfang beim lesen mir wirklich langsam der Hals zugezogen hatte, als Brandish erklärte das heute alle Fairy Tails sterben werden und dazu die vereinzelten Kampfplätze aufgezeigt. Schön eingefangen diese Szene, hab ich wirklich kurz abgekauft.

      Doch dann kam diese eine gewaltige Szene, in der ich kurz eine leichte Träne in der Berliner S-Bahn verdrücken musste. xD Natsu mit seinen Satz "Kopf runter und stur weitermarschieren, ein Schritt nachdem nächsten" ein klarer Schauder lief über meinen Rücken, wirklich herrlich.

      Ich gebe zu das ich an den Tot von Juvia auch nicht geglaubt habe, weil ich wie oben schon mal beschrieben einfach den Manga Fairy Tail kenne, wie er seine Geschichte erzählt und mich mit dieser Prämisse schon lange abgefunden habe. Und bin auch ziemlich froh Carla und Wendy wiedergesehen zu haben. =)

      Bleibt noch das Ende. Gray vs Invel und dessen Enthüllung das Natsu E.N.D ist. Ich mochte wie Gray dargestellt wurde, übermächtig, ohne Gewissen, ohne Rücksicht einfach Vorsicht Wortwitz "eiskalt" Zu sehen wie er beinahe selbst zersplittert wurde, doch einfach wie Natsu im Kapitel sagte "Move forward" or "Pull back" aber das zweite nicht kennt, fande ich echt schön aufgegriffen und visuell dargestellt.

      Kurz um, bin sehr zufrieden mit dem 500 Kapitel und freue mich auf das was kommt.

      LG Pino
    • Ich habe doch nur darum gebeten bzw. es mir gewünscht, dass man dem Werk mit etwas mehr Resepekt und Anstand begegnet, was ich nun schon zum dritten Mal schreibe. Ich will doch hier auch keinem User den Mund verbieten, sondern habe lediglich angesprochen, dass man auch andere, weniger harsche, Worte wählen könnte. Ich fände es eben schön, wenn man deswegen ein bisschen mehr Rücksicht aufeinander nehmen würde und, selbst wenn einem selbst der Manga nicht gefällt, es im Hinterkopf behält, dass das bei anderen sehr wohl der Fall sein kann.
      Ich wollte damit auch keinen User beleidigen oder anprangern, da es schließlich nur ein Wunsch bzw. eine Bitte meinerseits war. Da du geschrieben hast, dass wir alle schon "groß" sind... Ich bin nicht der Meinung, dass die Verwendung von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus zwangsläufig an das Alter gekoppelt ist. Man kann es selbstverständlich benutzen, aber man muss es nicht und ab einem gewissen Grad wird das in m meinen Augen dann eben auch beleidigend, wenn es übermäßig verwendet wird. Es ist ja nicht umsonst ein Ausdrucksweise für verletzenden Spott oder Hohn.
      Aber auch das kann selbstverständlich jeder nutzen, wie er möchte, ich habe ja nur eine Bitte geäußert.


      Was nun die Kritik an den Protagonisten, den Antagonisten, den Kämpfen oder auch der Story allgemein angeht...
      In dem Beitrag, in dem ich mich primär zum 500. Kapitel geäußert habe, hatte ich auch ein paar Punkte bezüglich der Stärkeverhältnisse oder Emotionslage der Charaktere selbst angebracht.
      Dennoch möchte ich speziell auf die Charaktere noch einmal beispielhaft und ansatzweise eingehen, da jeder dieser Charaktere eine eigene Geschichte erzählt und sie alles andere als platt sind, zumindest für mein empfinden.

      Lucy
      Sie schon früh ihre Mutter verloren und wurde von ihrem Vater nicht mal ansatzweise als Tochter behandelt. Das Geld, was sie massenhaft zur Verfügung hatte, war und ist ihr egal, da für sie nun mal andere Dinge (Liebe, Freundschaft,...) wichtiger sind. Sie wollte ihren eigenen Weg gehen, Abenteuer erleben, Freunde finden, mit denen sie lachen, weinen und ihre Gefühle teilen kann. Als ihr Vater dann seinen Fehler letztlich doch eingesehen hat und in der Zeit, in der sie verschwunden war, für ihre Wohnung usw. aufgekommen ist, konnte sie sich nicht noch einmal mit ihm aussprechen, da er vorher bereits gestorben ist. Sie musste Aquarius, die für sie zugleich auch eine unersetzbare Freundin ist, opfern, um das Leben ihrer anderen Freunde, ihrer Familie, zu retten.

      Natsu
      Bevor Natsu in dieser Zeit zu Fairy Tail kam, war er komplett allein und hatte nur noch den Schal, der ihm von Igneel geschenkt worden war. Igneel, der bis zu jenem Zeitpunkt seine komplette Famile war, war für Natsu plötzlich verschwunden. Dass ihm dann Fairy Tail alles bedeutet, da sie ihn aufgenommen und einen Platz gegeben haben, wo er hingehört, ist da doch nur verständlich. Und als er dann Igneel endlich wiedersehen konnte, hat er ihn auch gleich wieder verloren und das für immer.

      Gray
      Er hat erst seine Mutter und seinen Vater verloren, dann seine Meisterin, dann Ultear, dann erneut seinen Vater und nun musste er davon ausgehen, dass er auch noch Juvia verloren hat. Sein ganzes Leben ist praktisch von Verlust geprägt, wodurch er aber trotzdem nicht verbittert ist. Auch er hat schon früh mit Fairy Tail eine Ersatzfamilie gefunden, wie das nun mal bei den meisten Mitgliedern von Fairy Tail der Fall ist. Dass man dann so ziemlich alles tut, um diese Menschen zu schützen hat für mich auch keinen Sektencharakter, sondern ist absolut nachvollziehbar.

      Juvia
      Sie war immer allein und wurde ausgegrenzt. Auch als Mitglied von Phantom Lord war sie letztlich nur Mittel zum Zweck und hatte keine wirklichen Freunde. Erst durch Gray und Fairy Tail hat auch sie Menschen gefunden, die sie so akzeptieren, wie sie nun mal ist.

      Erza
      Ich denke ihre Vergangenheit und das Leid, was sie ertragen musste, wurde detailliert genug thematisiert. Wenn man bedenkt, was sie durchgemacht hat und welche Abgründe der Menschen sie gesehen hat, dann ist es einfach bewundernswert, dass sie sich trotzdem besonders an Rob erinnert, der damals ihr Leben gab, um sie zu schützen. Und eben jener Rob trug das Zeichen von Fairy Tail auf dem Rücken, wodurch aus sie ihren Weg zur Gilde fand.
      Auch beschreibt sich Erza ja als jemand, der früher nie in der Lage war die zu schützen, die ihr wichtig sind. Ohne ihre Rüstung fühlte sie sich lange Zeit beispielsweise auch schwach und unwohlt, was sie ebenfalls erst im Laufe der Geschichte hinter sich lassen konnte.

      Gajeel
      Er war zunächst fehlgeleitet und wurde von Phantom Lord entsprechend benutzt, was aber nun keine Entschuldigung für seine Taten ist. Er wurde von Makarov praktisch aus der Dunkelheit geholt, obwohl Gajeel so viel Leid verursacht hat. Deswegen hat er beispielsweise Laxus' Angriff auf Shadow Gear abgefangen, hat sich als Spion bei Raven Tail eingenistet usw.. Letztlich wurder er immer mehr zu einem vollwertigen Mitglied von Fairy Tail und bereut seine einstigen Taten wohl noch immer.
      Zudem hat auch er den Verlust seines "Vaters" und von Belno zu beklagen, die in ihm ihren verstorben Sohn und einen im Herzen eigentlich guten Menschen gesehen hat.

      Mira, Lisanna und Elfman
      Besonders Mira wurde, bedingt durch ihre Fähigkeit und obwohl sie damit nur ihre Geschwister und die Bewohner ihrer Stadt geschützt hat, verachtet und gehasst. Das ging soweit, dass sie selbst angefangen hat, sich als ein Monster zu sehen. Selbst als die drei mit Fairy Tail ein neues Zuhause gefunden haben, wo sie jeder mit offenen Armen empfangen hat, dachte Mira, dass ihre Geschwister ohne sie besser dran wären und wollte deswegen gehen. Hier waren es letztlich Lisanna und Elfman, die sie davon abgebracht haben, indem sie sich praktisch auch in "Monster" verwandelt haben.

      Wendy
      Wie schon Natsu und Gajeel, war auch sie zunächst vollkommen allein in dieser Zeit. Sie fand dann durch Cait Shelter Menschen, die ihr ein Zuhause gaben, nichts ahnend, dass es sich hierbei letztlich nur um eine Illusion und die Geister der Nirvit handelt. Als sie diese dann verliert, wird sie von Fairy Tail aufgefangen. Auch sie hat, besonders für ihr Alter, wohl schon genug durchgemacht.

      Ich könnte nun auch noch mit Laxus, Levy, Lily, Happy, Charle, Freed, Ever, Jellal und sogar Mest weitermachen, aber ich wollte hier einfach nur im Ansatz aufzeigen, dass jeder Protagonist hier eine eigene kleine Geschichte zu erzählen hat, die ich hier ebenfalls nur angekratzt habe und die Charaktere in meinen Augen alles andere als platt sind. Ihr Hauptaugenmerk ist eben Fairy Tail und das ist nun mal auch der Titel des Mangas und der Kern, um den sich dieser Manga dreht. Fairy Tail bedeutet für Natsu und Co. nun mal einfach alles, da Fairy Tail ihr Zuhause und ihre Familie ist, woran ich auch nichts Schlechtes erkennen kann. Das ist aber auch nur meinen Meinung und kann gern jeder anders sehen.
      Es gibt mit Sicherheit auch Hintergrundgeschichten, die in anderen Shounen besser geschrieben sind, aber auch welche, die schlechter geschrieben sind. Letztlich kommt es da eben darauf an, wie die einzelnen Charaktere und Geschichten auf einen wirken und wie gut man es nachvollziehen bzw. nachempfinden kann.




      Was nun die Antagonisten und deren Inszeniertung bzw. Niederlagen angeht...

      Grundsätzlich ist die Einführung dieser übermächtigen Gegner ein Stilmittel, dessen sich so ziemlich jeder Shounen bedient. Das findet man in One Piece (aktuelles Kapitel), Naruto, Buster Keel, Seven Deadly Sins (aktuelles Kapitel) usw.. Natürlich kommt es dann auch darauf an, wie letztlich der Kampf bzw. die Niederlage des Antagonisten und damit der Sieg/die Überlegenheit des Protagonisten abgehandelt wird, aber auch hier unterscheiden sich die genannten Beispiele nur minimal voneinander.
      Bei One Piece haut Luffy auch fast immer nur mit roher Gewalt drauf, Zoro gewinnt eh jeden Kampf ohne Probleme, die Mädels dürfen nicht ernsthaft kämpfen, Usopp macht erst wieder zwei Schritte zurück, bevor er einen Schritt vorwärts geht, usw.... Das ist letztlich auch immer das gleiche Prinzip. Auch gibt es für Luffy nie irgendwelche Konsequenzen, wenn er mal wieder ordentlich Mist baut. Auch aus dem Tod von Ace scheint er in meinen Augen nicht wirklich gelernt zu haben.
      Bei Naruto war das am Ende natürlich auch nicht anders, wenngleich es dort sehr wohl spürbare Konsequenzen gab. Aber auch hier waren gerade die Kämpfe zu Beginn, z.B. Shikamaru vs Hidan, wesentlich besser gestaltet.
      Bei Seven Deadly Sins ist es mit den übermächtigen Gegnern, die dann durch einen noch übermächtigeren Protogonisten wieder übertrumpft werden, letztlich auch nicht viel anders.
      Und ja, bei Fairy Tail ist es im Wesentlichen auch so, dass ein übermächtiger Gegner eingeführt wird, um dann letztlich doch wieder schnell bezwungen zu werden und wieder die Bedeutung der Freundschaft und Liebe zu demonstrieren, worauf der Manga eben beruht.
      Bei Fairy Tail kann man eben kein One Piece erwarten, bei One Piece kein Naruto, bei Naruto kein Seven Deadly Sins und bei Seven Deadly Sins kein Fairy Tail. Jeder Manga hat seine Eigenheiten, Macken und natürlich Fehler, wie jeder Leser seine Präferenzen und Dinge hat, die er mag oder eben nicht, wodurch auch nicht jeder Manga jedem Leser gefallen kann.



      Die Frage ist doch aber, ob man so derb über einen Manga herfallen muss, wenngleich man es natürlich darf und kann, nur weil er einem selbst nicht gefällt. Man kann es doch auch mal schön finden, dass sich andere daran erfreuen, oder nicht?
      Ich fand beispielsweise OP Gold nicht besonders toll, freue mich aber für diejenigen, die ihn sich voller Begeisterung angeschaut haben und auch darüber, das es der Film ins Kino geschafft hat.

      Ich jedenfalls mag alle diese Geschichten, aber ich bin mir auch der Fehler jedes einzelnen Mangas bewusst und mir gefallen bestimmt nicht alle Dinge, die in Fairy Tail, Naruto usw. passieren. Dennoch sehe ich eben grundsätzlich in erster Linie die Botschaft und die schönen Dinge, die vermittelt werden sollen und nicht die Fehler, die auch ein jeder von uns selbst hat.
      Ein Shounen ist nun mal auch kein Seinen, weswegen man hier nun auch nicht alle Begebenheiten bis ins kleinste Detail hinterfragen muss, wenngleich man das natürlich kann und darf.
      Aber das ist eben auch nicht der Grund, warum ich Mangas lese. Ich lese Mangas und schaue Animes, da sie mir Freude bereiten, mich mit den Charakteren fühlen lassen und sie Werte vermitteln, die viele Menschen in unserer heutigen Zeit vergessen haben.

      Wenn es falsch und dumm ist, dass ich mir ein gewisses Maß an Rücksichtnahme wünsche und ich es schön fände, wenn man eher nette und weniger harsche Worte gebraucht, dann bin ich gerne dumm und ein Fehler. Es gibt mit Sicherheit Situationen im Leben, in denen ein harter Ton notwendig ist, aber hier sehe ich selbst eine solche Situation nicht als gegeben. Aber natürlich muss das auch jeder für sich entscheiden.

      Während ich das geschrieben und auch noch einmal durchgelesen habe, ist mir aber auch selbst etwas klar geworden. Ich denke, dass es "Fehler" bei mir am besten trifft. Es ist wohl wirklich so, dass ich nicht oder nicht mehr in dieses Forum passe, da es mir schließlich fernliegt, das Klima hier in gewisser Weise zu stören, was ich zweifellos getan habe.
      Es ist aber auch so, dass ich solche Dinge letztlich einfach nicht mehr lesen kann und möchte. Daher ist es für mich vielleicht auch besser, wenn ich nun von Bord des PB gehe. Es mag für die meisten wahrscheinlich übertrieben und albern klingen, aber gerade im Moment emfinde ich einfach so.
      Dennoch fand ich auch diese Diskussion irgendwo als angenehm, da wir schließlich alle unterschiedliche Meinungen haben und ich mich, wenngleich mich manche Dinge dann einfach irgendwo schmerzen, auch gern über die unterschiedlichen Themen austausche.
    • Ich Frage mich eigentlich mehr warum einige den Manga überhaupt lesen wenn man im Grunde nix gutes an ihm findet?
      Das dieser Manga spaltet kann man nicht wegdiskutieren, aber das scheint ja inzwischen bei jedem langem Manga zu sein, selbst bei OP wurde vieles Zeitweise schlecht geredet.

      Ich würde auch sagen das man seine Kritik normal mitteilen kann und nicht wie einige abwertend. Gerade wenn man den ganzen Manga kennt ist es verwunderlich wieso man sich noch über sachen aufregt die bekannt sind. FT war von Anfang an so wie es ist und hat sich nicht wie z.b. DBZ Ewigkeiten an einem Gegner alleine festgebissen, (über Super muss man gar nicht reden) sondern hat seine Arcs ähnlich wie OP.

      Zum Kapitel selber:
      Grays dominanter Kampf wegen seiner Emotionen ist jetzt nix was nicht auch in anderen Mangas vorgekommen ist. Bei OP kommt es auch vor das Ruffy alles umhaut wenn er richtig sauer ist. Er war sauer, hatte nix mehr zu verlieren und hat so rücksichtslos angegriffen. Ist bei Menschen nicht anders ;)

      Bei Natsu muss inzwischen der Punkt sein wo er stark genug ist um solche Gegner schneller kalt zu stellen, immerhin ist man auf den Zielgraden und ein Timeskipt wird nicht mehr kommen. Hier werden die Top 4-5 jetzt langsam ins Visier genommen damit es dem ende entgegen geht und da muss dann das Grundgerüst stehen um keinen übertriebenen Powerup zu machen. Das gleiche Problem könnte Oda langsam bekommen, Ruffy muss einen Kaiser besiegen können aber gleichzeitig dürfen dessen Untergebene keine Witzfiguren sein. Bei OP sind es Ruffy, Zorro und Sanji die die Top Kämpfer erledigen, bei FT ist es eben Natsu, Gray, Lucy(mit Abstrichen) und Erza.

      Ich für meinen teil stelle keine Erwartungen an irgend einen Manga sonst versaue ich mir nur unnötig die laune und wenn mir etwas nicht gefällt dann lese ich es nicht. Habe bei Naruto oder Bleach auch einiges weggelassen was mir nicht gefiel.
    • Fairy Tail ist momentan wohl ein sehr ambivalenter Manga. Erinnert mich sehr an die Diskussionen um Bleach.
      Beide haben für mich ähnliche Stärken, die ich gerade in den Charakteren sehe. Ein guter Manga braucht Figuren die Spannung und Interesse auslösen.
      Für mich hat das Fairy Tail bis zum Timeskip wirklich hervorragend gemacht. Klar gab es immer einige Schwächen, aber eigentlich haben sie der Unterhaltung nie geschadet. Die Dragon Slayer und weiteren Mitglieder der Gilde harmonieren als gesamtes Konstrukt eigentlich hervorragend. Hier wurde über die Jahre viel aufgebaut, das möchte ich einfach mal positiv hervorheben.
      Ein großer Malus hingegen ist die Wahl der Antagonisten. Jellal wurde viel zu früh verheizt, ebenfalls Hades. Zeref relativ mythisch eingeführt, im Gesamten aber eher unbefriedigend. Bisher kann mich nur Acnologia überzeugen, der einfach sowohl in seinem Background als auch seinen Fähigkeiten wirklich bedrohlich wirkt.
      Über die Spriggan wurde wohl alles gesagt. Hier möchte ich gerne auf Naruto verweisen. Gerade die Kämpfe gegen Akatsuki waren sehr überzeugend, in diese Richtung hätte ich mir einfach etwas erhofft. Taktische Gefechte mit ebenwürdigen Gegnern, die einfach eine bestimmte Analyse erfordern.

      Die Parallelen mit oben genanten Manga lassen sich aber auch in der Inkonsequenz nachweisen. Viele erzählerische Fehler konnte ich vor ein paar Jahren bei Naruto beobachten, die interessanterweise im selben Setting wiederholt werden.
      • vgl: 5 Kages gegen Madara / Wizard Saints gegen God Serena. Ähnliche Situation, von Charakteren die zu diesem Zeitpunkt niemals ihr Potenzial gezeigt haben, aber in der gesamten Story gehyped wurden. Trotz Überzahl aber sehr enttäuschend, was sich insbesondere in der Souveränität der FT-Mitglieder in ihren Kämpfen sehr negativ auswirkt.
      • vgl: Verluste. Es gab im Prinzip kaum relevante Verluste. Klar, es muss nicht jeder sterben. Und manche Figuren sind für die Story durchaus relevant. Aber wenn dann nach jedem vermeintlichen Tod innerhalb von 1-2 (!) Kapiteln die Auflösung kommt, naja. Vielleicht ist dann ein plötzliches (wieder) Auftauchen zu sehr deus ex machina, aber so ist es auch keine runde Lösung.
      • vgl: Der "große Krieg". Beide begannen einigermaßen taktisch, nur um nach ein paar Kapiteln zu einem best of von Kämpfen zu werden. Jeder Kampf wird natürlich konsequent zu Ende geführt und die Figuren sind nie erschöpft. Es wird ja nicht nur ein kurzer Schlagabtausch forciert, nein, immer bis zum bitteren Ende. Wodurch ich wieder bei "Verlusten" bin, die dieses Prinzip irgendwie egalisieren.
      • vgl: zentrale Schachfiguren. Im Prinzip gibt es ein paar wirklich böse Gegner (August, Irene, Zeref, Acnologia, (Larcade?) bzw. (vgl: Kabuto, Madara, Obito, Sasuke). Mit überragenden Fähigkeiten ausgestattet dominieren sie von Anfang an das Schlachtfeld. Aber was bleibt davon übrig? Hier kann ich bei FT (noch) kein Fazit geben, aber diese Immortalisierung führt dann eher zu schneller Ernüchterung. Innerhalb einer einzigen Schlacht kriegen dann einzelne Protagonisten mehr Power Ups als die russische Olympiamannschaft von Sotschi, nur um diesen Kampf zu gewinnen.
      Das sind nur ein paar Aspekte die mir besonders in den letzten Wochen aufgefallen sind. Einen bewussten Vergleich zum Marine Ford Arc oder One Piece allgemein ziehe ich nicht. Dort wurde ein anderes Fundament gelegt und viele Stärken ausgespielt, die Fairy Tail nicht besitzt bzw. jemals besaß. Daher sehe ich Naruto als besseres Vergleichsobjekt, da sich so bestimmte Schemas eher abzeichnen. Schließlich eignet sich ein Porsche auch nicht als Referenz zu einem Golf, obwohl dieser wohl in mehr Garagen steht ;)

      Schlussendlich kann Fairy Tail wohl niemals mehr ein 5 Sterne Manga werden. Trotzdem verfolge ich ihn nicht aus trivialen Gründen, wie manche hier offen eingestehen, sondern weil mich die Story durchaus interessiert. In meiner freien Zeit bzw. im Studium lese ich viel komplexe Literatur, da gönne ich mir Fairy Tail, diverse Comics oder Mangas als bewusstes Kontrastprogramm.
      Wer immernoch etwas anderes von diesem Werk erwartet, muss ich allerdings fragen, ob er eine gewissen Hang zur Ignoranz hat. Die Karten liegen schon länger auf dem Tisch.
    • Und da ist es. Ein 500. Kapitel, das dem Manga gerecht wird.Es ist nämlich zum größten Teil Müll.
      Was war denn das bitte?
      Zuerst mal das Gelaber von Brandish, welches 1. völlig unnötig und 2. falsch war. Wie oft will Mashima uns denn noch weismachen, dass die 12 Schilde ja soo mächtig sind? Ich kann es nicht mehr zählen. Klar am Anfang hat das auch noch Sinn gemacht. Aber da schon einige davon besiegt bzw sogar tot waren, ist ein Hype seitens Brandish einfach nur noch lächerlich. Der größteTeil der 12 Schilde wurde geonehittet und wusste absolut nicht zu überzeugen. Einzig August und Irene scheinen was drauf zu haben und vor dem Kampf gegen Gray hätte ich Invel auch noch dazu gezählt.

      Womit wir bei diesem Kampf wären. Gray ist sauer, weil Invel für Juvias Tod verantwortlich ist. Und wie wir alle wissen, sind FT Kämpfer in diesem Zustand plötzlich 100x stärker und trotzen jeglicher Logik. So auch hier. Invel packt eine wirklich übermächtige Rüstung aus, welches alles sofort einfriert. Aber doch nicht Gray… ich mein er ist ja sauer und dann wird die Logik natürlich ausgeschalten und Gray kann Invel locker besiegen. So ein Schwachsinn. Wo wir grad bei fehlender Logik sind.
      Invel meinte, dass die Kette sich nicht löst, solange nicht einer der beiden STIRBT! Und wer genau ist gestorben? Richtig. Keiner der beiden. Sie wurden beide nur schwer verletzt und Juvia hat lediglich ihr Bewusstsein verloren… ergo dürfte sich die Kette nicht auflösen, bis sie wirklich tot ist. Aber wie ich schon letzte Woche geschrieben hab, war es klar,dass Juvia nicht sterben wird. Dafür hat Mashima nicht die Eier. Das letzte Kapitel hat mir größtenteils gefallen und die "Sterbeszene" von Juvia war stark umgesetzt. Und nun ihre Rettung in dieser Art und Weise? Noch unspektakulärer geht es ja wohl nicht. Wie kann man bloß so viel Potential,welches in diesem Kampf lag, so dermaßen verschwenden?
      Zu Neinhart sag ich jetzt nichts, da seine sofortige,leichte Niederlage wohl keinen überrascht hat.
      Dann zum Ende dieses naja nennen wir es Kapitel.
      Was glaubt Mashima eigentlich wie viel Spannung und Dramatik es beim Leser erzeugt, wenn im letzten Pannel Gray offenbart wird, dass Natsu E.N.D. ist? Wie kann man das bloß so schlecht erzählen?
      Wir haben vor einer gefühlten Ewigkeit erfahren, dass Natsu E.N.D. ist. Dass es jetzt Gray in der FT-Welt erfährt kann einfach keinen großen Effekt mehr erzielen. Entweder Mashima hätte es damals schon Gray erfahren lassen müssen, oder er hätte es bis zum 500. Kapitel auch für den Leser geheim halten müssen. Aber so wirkt es einfach wie ein jämmerlicher Versuch nochmals Spannung in dieses Thema zu bringen.

      Alles in allem war es ein würdiges 500. Kapitel, da es dem niedrigen Niveau des Mangas entspricht.
      Metal will never die!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ace666 () aus folgendem Grund: Formatierung

    • Ich weiß ich bin ein bisschen spät zu der Party aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen zum Kapitel 500 auch noch was zu sagen. Erst einmal würde ich gerne Neinhart mein Beileid aussprechen, der Kerl ist echt ein Bauernopfer vor dem Herrn. Ich betone würde, den im Grunde ist es mir echt scheißegal was mit diesem Sack passiert. Der Typ is dermaßen uninteressant und langweilig, das echt nicht mehr in Worte zu fassen. Ist sein Abgang als Futter für Natsu ist daher passend.

      So Natsu an sich. Ist die Erklärung das er END ist eine Rechtfertigung für seine Stärke? Nein, den Natsu ist im Moment Natsu und nicht END. Der muss nämlich erst noch erweckt werden. Und selbst wenn dieser END endlich mal aus dem Quark kommt, Mashima hat die Dämonen wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich möchte den Tataros Arc nicht nochmal durchleben müssen, aber ich erinne nur daran, dass eine Dämonin die von Sekunde zu Sekunde stärker wurde gegen eine blinde, taube und eigentlich kampfunfähige Erza verloren hat. Die Dämonen sind ein Witz, waren ein Witz und auch END wird an diesem Status nichts ändern. Bisher hat Mashima nichts gezeigt das in irgendeiner Weise rechtfertigen würde das Natsu alle Gegner besiegt hat. Ich würde es sogar durchgehen lassen, wenn Natsu im Stile eines One Punch Man seine Kämpfe beschritten hat, aber Mashima hat uns bis jetzt immer weis machen wollen, das Natsu sich in seinen Kämpfen hat echt tierisch anstrengen müssen. Entweder Natsu ist ein krasser Dämon der alles plättet, dann soll er das auch zeigen oder Natsu muss gegen Gegner echt alles geben weil diese stärker sind als er. Beides gleichzeitig geht nicht.

      Juvia lebt, interessiert mich Null genauso wie der Kampf Gray gegen Invel. Die Eismagie war seit mindestens 4 Jahren absolut langweilig, ausgelutscht und Grays kämpfe das schlechteste was FT zu bieten hatte. Das er Invels Gottmagie jetzt hier besiegt hat weil Gray….keine Ahnung einfach Gray ist, ist nicht schlimmer als die sonstigen Verbrechen die unter dem Banner FT gesehen sind. Auch das Wendy jetzt hier eingreift, ok, wie gesagt langweilig und uninteressant. Man kann Mashima höchsten für seine konsequente Inkonsequenz loben, da er wirklich niemanden von den FT Leuten sterben lässt. Nicht Gajeel, nicht Juvia, niemanden.

      Alles in allem der gleiche Trott wie immer.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Neues Chap ist raus. Allein der Titel hat mich schon irritiert. Mari und Randi.
      Wer genau sind die? Ich musste im Wiki nachschauen. Spricht Bände für die Wichtigkeit und den Eindruck dieser Chars. Vielleicht liegt es auch am Alter, aber ich hab wirklich keine Ahnung mehr wer die beiden sind und warum sie so angepisst ist.
      Hab die beiden schon völlig aus dem Gedächtnis gelöscht. Auch ist Dimaria mal wieder einer dieser recycelten Schilde. Warum muss eigentlich fast jeder der 12 zwei Mal besiegt werden?

      Aber jetzt mal zum Kapitel selbst.
      Zuerst das Positive. Endlich hat Lucy auch mal ihre Zeit um zu glänzen. Sie hat wirklich gezeigt, dass sie nicht mehr die schwache Frau ist die immer beschützt werden muss. Ihre Magie ist ziemlich stark, auch wenn sie doch keine Sonne gegen Brandish sieht, aber deren Magie ist auch einfach nur noch lächerlich mächtig. Dimaria hat das sehr schön veranschaulicht. Mit dieser Magie könnte sie jeden in Sekunden töten, indem sie einfach deren Organe vergrößert. Wie kann man das denn kontern? Ohne einen Überraschungsangriff sollte sie damit unbesiegbar sein. Auch sollte diese Attacke von Dimaria sie nicht aufhalten. Wir haben ja schon oft genug gesehen, dass sie ihre und andere Wunden einfach verkleinern kann. Zwar denke ich nicht, dass sie die Wunden völlig verschwinden lassen kann, aber wenn sie extrem verkleinert werden, sollten diese keine Probleme mehr machen.
      Brandish hat also die ganze Zeit nur so getan als würde sie die 2 vernichten wollen. Das hat mich wirklich…ähm überhaupt nicht überrascht, va da wir gesehen haben, dass Dimaria zuschaut. Es war klar, dass Brandish wenn dann von einem Verbündeten besiegt werden wird.

      Doch frage ich mich, wer sie nun besiegen wird?
      Entweder heilt Brandish noch schnell Natsu…(wobei sie wie gesagt auch sich selbst heilen können sollte) welcher dann in altbekannter Emotion seinen Gegner plättet oder Lucy schafft es zurück zu schlagen.
      Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn Lucy sie schlagen würde. Sie hätte es verdient.

      Alles in allem ein sehr vorhersehbares Kapitel aber dafür mit einer endlich mal starken Lucy, was zu gefallen wusste.
      Metal will never die!
    • Das Kapitel war wesentlich besser als das von letzter Woche.

      Lucy hat ein paar neue Techniken gezeigt, wobei ich mich etwas wundere wann Lucy denn nun den Spruch von Aquarius gelernt haben soll. Entweder müsste das schon vorm Tartaros Arc gewesen sein, was aber die Frage aufwirft, warum sie den Angriff erst jetzt zum ersten Mal benutzt oder sie hat ihn erlernt während Aquarius ihr gezeigt hat wie die Mutter von Brandish starb, aber da war eigentlich nicht genug Zeit dafür.

      Das Brandish die beiden nicht wirklich töten wollte, war zwar vorherzusehen, aber das ist in diesem Fall keineswegs schlimm, es wäre sogar idiotisch gewesen, wenn sie nun plötzlich zu einer eiskalten Killerin geworden wäre. Denn das hätte alles was bisher von ihr gezeigt wurde ad absurdum geführt.

      Nun stellt sich natürlich die Frage wer sich denn nun um Dimaria kümmern wird. Ohne den Geisterkönig dürfte es Lucy schwer fallen etwas gegen den Zeitstopp zu unternehmen und ich denke nicht, dass Lucy diesen erneut beschwört.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Nun das Kapitel war soweit eigentlich ok. Ich fand Bradnish Sinneswandel bzw. ihre Antäuschung recht gut gemacht. Klar es war sicher nicht das beste was jemals in der Mangageschichte vorgekommen ist und sicherlich war das auch schon ausgelutscht wie Hölle dieses Wendemanöver aber immerhin hatten die Handlungen der Charaktere heute Hand und Fuß. Der Kampf war auch ganz nett anzusehen, ich halte Brandish Fähigkeiten zwar immer noch für unglaublich unnütz aber immerhin war die Ausführung heute ganz ordentlich.

      Mehr kann man über das Kapitel eigentlich echt nicht sagen, war nett, war ganz hübsch aber im großen und ganzen hat man das auch schon an anderer Stelle besser gesehen. Klar für FT Verhältnisse war das heute ein echt solides Kapitel gerade wenn man sich anguckt was Mashima in letzter Zeit so abgeliefert hat aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das Mashima hier auf den letzten Metern sich echt Null mühe mehr gibt. Diese ganze angebliche Verratsgeschichte war dermaßen lieblos inszeniert und 08/15 runtergerissen, viele Gedanken hier was neues oder überraschendes zu zeihen gab es nicht.

      Alles in allem gutes Kapitel.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • E.N.D is comming!

      Zumindest vermute ich das.

      Nun, das war sogar mal ein richtig gutes Kapitel, fand ich, wie andere dazu stehen weiß ich nicht.

      Ich glaube jedenfalls, das mit so einen Kapitel es sicherlich einen guten Füller ergibt, um das nächste Einzuleiten und ich bin ernsthaft gespannt, wie es laufen wird.
    • Mhm ich weiß nicht so Recht was ich vom Kapitel halten soll.

      Das Marvis nicht draufgeht war ja klar, was ich allerdings gut fand war, dass sie nicht durch Natsu gerettet wird, sondern sich dank ihrer Illusionsmagie selber befreien konnte. Das ist aufjedenfall n Pluspunkt.

      Was ich jedoch irgendwie etwas "merkwürdig" fand, war das Wiedertreffen von Gajeel und Levy. Kam mir einfach komisch vor. Hatte mir das Wiedersehen irgendwie anders vorgestellt ^^

      Was dann die Diagnose von Natsu angeht und, dass er auch gefangen ist neben Lucy, finde ich wieder echt unnötigen Spannungsaufbau.
      Genau das versucht Mashi jedesmal und es gelingt ihm einfach nicht, weil man sich meist denken kann, wie es aufgelöst wird.

      Worauf ich jedoch gespannt bin, ist die super sauere Eileen, bin ma gespannt was da noch kommt. Und was macht Shanks eigentlich grad? Hatte son dicken Auftritt wieder und der Krieg läuft immernoch ... Kommt mir schon alles viel zu lang vor.
    • Neues Chap ist raus.
      Wir wechseln den Schauplatz und das Hauptaugenmerk geht auf Mavis über. Als „Zeref“ Eileen sagte, dass er noch einmal mit Mavis alleine reden will, kam mir das komisch vor, auch von der Art und Weise wie er es gesagt hat. Zwar ist Eileen nie eine unterwürfige Person gewesen, die ohne jegliche Widerrede Befehle ausgeführt hat, aber dennoch war die Art und Weise wie „Zeref“ sie darum gebeten hat verdächtig. Ich finde es gut, dass Mavis eine Magierin auf dem Level von Eileen dennoch mit ihren Illusionen täuschen konnte. Das unterstreicht nochmal ihr Genie! Allerdings frage ich mich, wann sie das gemacht hat. Die Illusion von Zeref konnte sie ja quasi im Verborgenen erschaffen, da Eileen sich auf Mavis konzentriert hat. Aber wann konnte sie ihren Platz mit ihrer Illusion wechseln? Eileen hat sich zwar von Mavis abgewandt als sie mit Zeref gesprochen hat, aber sie muss doch gemerkt haben, wenn Mavis plötzlich aufsteht und ihre Illusion zurück bleibt. Oder war Mavis von Anfang an eine Illusion? Das kann kaum sein. Also eine Erklärung wäre mir recht^^
      Auf jeden Fall ist Eileen jetzt sauer und ich glaube nicht, dass das sonderlich gut für Fairy Tail ist. Sie und August sollte man nun wirklich nicht erzürnen. Ich bin gespannt was sie nun tun wird.
      Mest kommt Mavis zu Hilfe und so wird sie bald wieder mit den Alliierten vereint sein. Ab diesem Zeitpunkt könnte ein strategischer Gegenangriff erfolgen. Das kann Mavis ja besser als jeder andere.
      Kurzer Szenenwechsel zu Gajeel. Er prügelt sich durch ein paar No-Names. Hier möchte ich nur erwähnen, dass mir die Interaktion zwischen Gajeel und Levy sehr gut gefallen hat. Sie war nicht zu übertrieben oder kitschig sondern angemessen. Dabei fand ich es gut, dass man den Fortschritt, den die 2 in ihrer „Beziehung“ gemacht haben beibehalten hat. Für mein Empfinden hat es Mashima endlich mal geschafft, in dieser Richtung das richtige „Emotionsniveau“ zu finden. Musste auch kurz schmunzeln, als ich ihre Shirt Aufschrift „Iron“ gelesen hab. Mir gefallen solche Kleinigkeiten immer sehr. Wahrscheinlich gefällt mir One Piece deswegen auch so gut, weil Oda darin der Meister ist.
      Die ganze Sache um Zera dagegen war mir zu kitschig und nichts Neues. Seltsam fand ich die Bemerkung dieses etwas korpulenteren FT Mitglieds (hab seinen Namen vergessen). Zera ist vom Aussehen her ein junger Teenager, da sie ja nie gealtert ist. Daher ist die Aussage „sie ist mein Typ“ ein wenig verstörend für einen Erwachsenen Mann.
      Und wo wir gerade bei verstörend sind…
      Ich weiß Mashima hat ein Fabel für grenzwertige Darstellungen aber hier hat er für meinen Geschmack mal wieder übertrieben. Wie Lucy da auf diesem Stuhl gefesselt ist, va in dieser Position mit fast keiner Kleidung ist wirklich grenzwertig. Erinnert mich an Erza im Tartaros Arc. Ist mir einfach eine Spur zu viel.
      Das Interessanteste an diesem Kapitel war aber die Aussage dieser einen „Medizinerin“. Dieser Tumor war also kein Anti-Ethernano. Doch was ist es dann? Da es viel schlimmer ist könnte ich mir vorstellen, dass Natsu vll die Kontrolle verliert und wirklich zu einem Dämon wird. Damit wäre auch der Grundstein für den Kampf zwischen ihm und Gray gelegt. Aber das ist ein reiner Spekulatius.

      Alles in allem war das Kapitel gut. Da es auch etwas länger war, waren die Panel mit Zera und Mavis verkraftbar und somit haben sie dem Kapitel meiner Ansicht nach nicht geschadet.
      Metal will never die!
    • Naja ich denke das Kapitel soll jetzt irgendwie aufrüttelnd sein? Gut Mavis ist entkommen nachdem Invel Magie logischerweise erloschen ist. Aber ansonsten ist das Kapitel schon relativ langweilig. Was Zeras Auftritt sollte werde ich ehrlichgesagt nicht verstehen, wie wurde doch als Fee des Ursprungs dargestellt, ich hatte jetzt echt die Hoffnung da kommt mehr als nur „Oh meine Freundin, ich werde mich immer an dich erinnern. Ja und zwar nackt. Frage nicht warum zwei 14 jährige Mädchen sich nackt anfassen, der Autor ist in dem Punkt je schon Jenseits von Gut und Böse.“ Ich hatte jetzt schon die Hoffnung das Zera mehr ist als nur ne Illusion die aus, bitte hier völlig hanebüchenden Grund, aufgetaucht ist um die Gilde zusammen zu führen. Ich würde ja nichts sagen wenn Zera irgendein wichtiger Charakter wäre einer bei dem man sagt: „Mensch, Zera, geil das die wieder da ist.“ Aber sie ist halt echt einfach nur eine Nebenfigur aus dem Prequel. Somit war dieser Auftritt echt nur eine Comeoauftritt für eine Figur die nicht mal jeder Leser der Hauptgeschichte kennt.

      Ansonsten passiert nicht viel, Gajeel ist wieder da, wie geil. Lucy und Natsu sind gefangen und die Heilerin mit dem unnötig komplizierten Namen weiß das Natsu eigentlich was ganz Anderes hat. Meine Güte ist das spannend. Hat Natsu vielleicht eine Magen-Darm-Grippe? Oder ist es doch Lupus? Finden sie es heraus bei Fairy Tail’s Anatomy.

      Alles in allem ein Kapitel zum vergessen.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Was hab ich da gerade gelesen? Also die ersten paar Seiten waren wieder einmal typisch FT. Als ich mich letzte Woche darüber aufgeregt habe, dass Mashima da mal wieder mit Lucy übertreibt, da sie so gut wie unbekleidet auf dem Stuhl gefesselt ist habe ich ihn unterschätzt. Natürlich verliert sie auch noch das letzte bisschen Oberbekleidung. Dazu kommt noch die Drohung des Gegners, dass er ihr hübsches Gesicht...naja sagen wir verunstalten will. Das ist mal wieder typischer FT Dialog und Ablauf.
      Aber da ich auch noch was Positives schreiben will, muss ich sagen, dass mir Lucys starker Willen hier gefallen hat. Sie lässt sich nicht auch nur für eine Sekunde einschüchtern und ist bereit mit erhobenem Haupt zu sterben. Dass sie dafür den typischen FT Monolog verwendet lass ich ihr einfach durchgehen ;)
      Dass es nicht soweit kommen würde, war zwar klar, doch war ich mir nicht sicher wie sie gerettet werden würde. Dachte an einen Natsu der sich schnell noch dazwischen wirft oder eben an den Ausbruch von Natsus Dämonenseite. Es war 2.
      Randi wurde besiegt und ist noch völlig apathisch. E.N.D. ist nun also endgültig erwacht und seine Power scheint unvorstellbar zu sein. Dass der Kampf zwischen Gray und Natsu so schnell kommt habe ich nicht erwartet. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Auch frage ich mich, wie Gray gegen Natsu etwas ausrichten will. Klar hat er Deamon-Slayer Magie aber so wie Natsu dargestellt wurde, scheint Natsu doch in einer anderen Liga zu spielen. Der Kampf hat Potential aber ich werde nicht zu viele Erwartungen investieren. Dafür kenn ich FT zu gut.

      Alles in allem ein solides Kapitel, auch wenn es den gleichen Ablauf hatte, wie unzählige Kapitel davor und Mashima seine Hentai Seite nicht mehr unter Kontrolle hatte.
      Metal will never die!
    • Juhu END is endlich erwacht! Und er sieht aus wie Natsu in normal nur halt mit krassen Flammen um ihn herum. Der Wahnsinn dieses Design. Würde ich FT nicht sowieso schon grundsätzlich beim kacken lesen, hätte es mir heute glatt die Hose ausgezogen. Nicht nur das wir endlich diesen krassen Dämon namens END sehen, einen Dämon der alles und jeden platt machen soll, nein wir sehen ihn auch gleich in Aktion. Und wie geil das inszeniert wurde. Da stampft END allein durch die Pampa und seinen Flammen hinterlassen einen Pfad der Zerstörung. Naja, sagen wir zumindest der örtliche Hausmeister muss ne halbe Stunde länger arbeiten. Mindestens. Auch wie er Mari quasi auseinandergenommen hat. Dermaßen brutal, das Mashima sowas zeigt? Eine Frau die mehr oder weniger unverletzt in der Ecke sitzt und dann auch noch gefesselt werden muss, weil sie nach ENDs Attacke eine Gefahr darstellt, das zeugt von echter Kraft und Gefahr. Wie gesagt, gut das ich schon auf dem Klo bin, ansonsten hätte ich mich vor lauter Angst gegenüber END tatsächlich noch eingenässt. Hui ich weiß nicht wie heute Nacht schlafen kann mit den schlimmen Bildern in meinen Kopf. END ist wirklich das furchteinflößendste was ich jemals gesehen habe.

      Alles in allem schade das Mashima mit diesem Kapitel nicht noch einen Monat gewartet hat, es wäre perfekt für Halloween gewesen.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ich vermute, dass dies noch nicht die endgültige Form ist.
      Momentan strömt aus ihm halt die dämonische Aura, würde als Pendant mal den Kyuubi von Naruto heranziehen. Am Anfang war es ja auch mehr oder weniger nur eine rote Aura, die sich dann immer weiter manifestierte.
      Daher kann ich damit gut Leben, eben ein langsamer Verlust seiner Menschlichkeit.
      Die andere Hälfte des Kapitels war aber mal wieder einfach unnötig. Tatsächlich habe ich stets Angst, wenn ich ein Fairy Tail Kapitel unterwegs lese, dass ich als perverser entlarvt werde.
    • Fairy Tail 504: Crack


      Joa, der Kampf Natsu vs Grey geht also los mit den üblichen Faustschlägen sieht nicht so aus als ob die irgendwas bewirken bisher.
      Überraschend fand ich das Natsu noch relativ bei Besinnung ist und sich "nur" seinem Dämoneninstinkt hingibt Zeref zu töten.
      Außerdem hab ich nicht damit gerechnet das er erst in Rage fällt nachdem er Lucy bewusstlos dort liegen sieht und denkt sie wär tot.
      Dachte eigentlich das der Auslöser die Folter selber war.
      Kapiere aber auch nich wie das jetzt abgelaufen ist.
      Erst kommt n bisschen END zum Vorschein --> er besiegt DiMaria --> dann wieder normal und er sieht Lucy --> völlig wutentbrannt? ?(

      Grey seine Beweggründe sind für mich ziemlich dumm ehrlich gesagt.
      Er hat wegen Zeref und seiner Dämonen so viel leiden müssen und versucht dann Rache an Natsu zu nehmen der nix dafür kann und mit der Tötung Zerefs sogar ein gemeinsames Ziel verfolgt.
      Eigentlich ist das nur ein sinnloses Gezanke über den Verlust der jeweiligen zukünftigen Geliebten der mit der Ankunft der beiden wahrscheinlich sowieso wieder enden wird.
      Also flashen tut mich der Kampf überhaupt nicht.

      In der Zwischenzeit hat sich Brandi wieder gerettet in dem sie ihre Wunden schrumpft, war klar, und Dimaria sieht nach Lucys Worten auch schon fast so aus als würde sie ihr ganzes Dasein überdenken.
      Das einzig etwas interessante war das Ende das vielleicht auf ein möglcihes Strategieduell zwischen Mavis und Eileen hindeuten könnte.
      Aber ich will keine Erwartungen anknüpfen, denn in letzter Zeit fühl ich absolut nix mehr wenn ich diese Chapter lese.
    • Beim neuen Kapitel ist wieder mal vieles falsch gelaufen. Grays Verhalten geht gar nicht. Natürlich muss er hier der Dramaturgie wegen gegen Natsu kämpfen, aber Sinn macht das deswegen noch nicht. Natsu ist einer von Zerefs Dämonen, ja, aber er selbst hatte doch absolut nichts mit den Verlusten zu tun, die Gray erlitten hat. Und so viel sollte ihm auch klar sein, so schockiert er auch sein mag, dass Natsu E.N.D. ist. Noch dazu sagt er sogar, dass er Natsu töten will! Seinen besten Freund! Was ist das bitte für ein Verhalten? Wo ist jetzt der so viel gepriesene Zusammenhalt der Gilde, die unzerstörbare Freundschaft?

      Noch dazu weiß Gray, dass Natsu Zeref töten will und dazu womöglich sogar in der Lage ist. Damit könnte er den Krieg beenden und ihn zugunsten von FT entscheiden. Statt also auf diese Chance zu bauen und seine eigenen Gefühle für den Moment hintanzustellen, will er seinen Freund - der ihm ja eigentlich nichts getan hat - lieber töten und so riskieren, dass die Gilde den Krieg verliert und ihre Mitglieder getötet werden. Da handelt er ja wirklich sehr im Sinne der Gilde.
      Ernsthaft verletzten werden sich Natsu und Gray ohnehin nicht, da werden wohl die Mädels der beiden einschreiten und das Ganze beenden.

      Viel interessanter als dieser Kampf, bei dem ohnehin nicht viel rauskommen wird, ist da schon die Sache mit Erza und ihrer Mutter, auf die dann jetzt bald mal näher eingegangen werden dürfte. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Mashima da jetzt aus dem Muster ausbrechen wird, das er bisher gefahren hat und irgendetwas Außergewöhnliches liefert, aber ich bin da doch recht gespannt.

      Was gabs sonst noch? Eine platte Lebensweisheit von Lucy, die man sich komplett hätte sparen können und eine Ansprache von Mavis. Semispannend. Bleibt zu hoffen, dass Irene wirklich so angepisst ist, wie sie sich gibt und jetzt ein bisschen was passiert.

    • Was soll man zu solch einen Kapitel sagen?
      Nun ich versuche es trotzdem!
      Wir sehen zuerst Gray vs. Natsu, ein Kampf der in seiner gänze einfach unnötig ist.
      Gray weiß also das Natsu E.N.D. ist und nun? Was hat sich verändert für Gray?
      Natsu der sein Rivale und gleichzeitig bester Freund ist will Zeref töten, aber Gray hat einfach nichts besseres zu tun als seinen ganzen Hass zu manifestieren und in Natsu zu Pflanzen!
      Ja Gray hatte eine traurige und schwere Vergangenheit, aber die hatten auch viele andere, sei es Lucy und Konsorten oder irgendjemand anderes.
      Natsu hat in FT immer Seite an Seite mit Ihn selbst gekämpft, sie haben Freud und Leid geteilt und trotzdem hat Gray jetzt nichts besseres zu tun, seinen über die Jahre angestauten Hass und Frust (Hervorgerufen durch Zerefs Dämonen), jetzt an eben diesen , der mit dem Verlust Igneels, und bitte nicht Vergessen er verlor Igneel praktisch zweimal, der im inneren auch verstehen kann wie sich Gray fühlt, auszulassen.
      Beide verloren ihren Meister der gleichzeitig eine Art Elternteil für sie wurde.
      Ja Gray hat nichts besseres zu tun um zu schreien "ich werde dich töten und somit Aufhalten", und warum? Weil eben diesen aufeinmal als einen der Teil der Gruppe ansieht, die ihm die Vergangenheit zur Hölle machte.
      Ich mein was soll der scheiß? Hat Natsu irgend etwas davon getan? Oder war er dabei und hat mal mitgeholfen?
      Comon Mashima einen gekünstleren Kampf, um des Kampfes willen (Weil die Fans es sich halt wünschen) kann ich auch anders herbeizaubern, aber so?
      Hier werden die Werte die dieser Manga jetzt seit Jahren vermitteln soll mit Füßen getreten! Nur um eben diesem Fanwunsch nachzukommen!

      Tja danach sieht man wie Lucy das Leben oder besser gesagt das Mensch sein definiert und baut damit Brandish auf, nun ich kann damit Leben es ist eben ein Teil des Mangas.
      Achja Lucy und Juvia wollen jetzt Unterwegs zu ihren jeweiligen Liebsten (Ja Lucy du kannst uns nichts vor machen) gehen und jetzt meine Prognose.
      1. Lucy und Juvia sehen Gray und Natsu bis auf den Tod kämpfen.
      2. Beide werden anfangen zu Heulen.
      3. Beide werden dazwischen Funken.
      4. Beide werden Gray und Natsu soweit zur Resan bringen, das sie nicht mehr gegeneinander kämpfen.
      5. Gray wird einsehen das er scheiße gebaut hat und einen auf Emo machen.
      6. Natsu wird trotz allen gegen Zeref kämpfen wollen, wodurch es zum Finalen Showdown zwischen den beiden kommen wird.

      Achja die erste war auch wieder zu sehen, die hat halt wieder die Moral ihrer kämpfenden Gilden Untertanen auf dem Schlachtfeld gehoben, und ist Unterwegs zu Erzas Mutter.

      Übrigens glaube ich das es Erza sein wird die gegen ihre eigene Mutter kämpfen wird und sie töten wird, oder sie auf den Pfad der Liebe führe wird und wenn beide nicht gestorben sind leben sie noch heute.
      Sucht euch was aus.

      Ist ja nicht so das das Kapitel für sich schlecht gewesen wäre, aber ich finde es einfach zu Vorhersehbar und es wiederholt sich einfach zu viel.
      Trotzdem werde ich FT natürlich zu Ende lesen.

      Mit freundlichen Grüßen.

      PS:
      Die einzige offene Frage die ich habe ist, wird Mashima gegen seinen Prinzipien Handeln und Natsu gegen Zeref sterben lassen oder nicht? Schließlich fänd ich das blöd, da ich noch sehen will, wie Natsu Lucy.... naja ihr wisst schon.
      Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DB Generation ()