Fairy Tail

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Shigeru schrieb:

      FT hat Jugendliche im pubertären Alter und jung gebliebene, die gerne bei etwas Action und Fanservice abschalten, als Zielgruppe und hat sich auch immer so orientiert. Die meisten hier sind einfach heraus gewachsen. Der Manga hat sich gar nicht großartig geändert, wir haben uns verändert. Oda kann seine Geschichte so erzählen das auch Dauerleser der ersten Stunde mit mitte dreißig noch Spaß an den neuen Kapiteln haben können.
      Mashima, ob er es anders könnte oder nicht, beschränkt sich auf eine viel einfachere Version.
      Hey, wollen wir mal in ein KiKa Forum und den Kiddies erklären warum ihre Schloss Einsteins und Pfefferkörner schlechter sind als Game of Thrones und TWD?
      Hier möchte ich ganz klar widersprechen. Schon als ich angefangen habe Fairy Tail zu lesen, gehörte ich mit ca. 19 Jahren definitiv nicht zur Zielgruppe. Doch auch wenn der Manga nicht übermäßig kreativ war (so viele geklaute Ideen...), konnte er mich doch unterhalten. Ich bin also nicht "heraus gewachsen", sondern Mashima ist schlicht VIEL schlechter geworden. Es wirkt einfach so, als habe er überhaupt keinen Bock mehr. Vergleiche Fairy Tail mal mit seinem ersten Werk Rave. Bis auf seine Zeichenkunst, hat sich Mashima überall verschlechtert. Story, Charaktere usw. Das traurige daran: Er kann es (etwas) besser.
      Der Vergleich KIKA und GOT zieht übrigens auch nicht. Beide Formate bedienen vollkommen unterschiedliche Zielgruppen. Fairy Tail und One Piece bedienen die gleiche Zielgruppe. Also kann man auch zwischen beiden Manga Vergleiche anstellen.

      Statt sich über scharf formulierte Kritik aufzuregen, würde ich mich über Argumente freuen, die zeigen warum du es anders siehst.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Shigeru schrieb:

      Falsch. Mashima flößt dir überhaupt nichts ein, du gibst es dir selber. Man könnte mit deiner Ausdrucksweise sagen: Du isst freiwillig Scheiße und beklagst dich dann das es nach Scheiße schmeckt. Warum sollte man sowas tun?
      Immerhin sind wir uns einig, dass Fairy Tail Scheiße ist.

      Shigeru schrieb:

      Weder bekommt ihr Geld dafür, noch bezahlt ihr den Mann indem ihr seinen Manga im Regal kauft, nehme ich mit gesunden Menschenverstand an. Wer sollte schon etwas kaufen was er hasst? Alles was die User hier bekommen ist gegenseitige Zustimmung dafür das sie den Manga scheiße finden.
      Ich stelle mir dabei immer vor wie eine Gruppe Nobel Restaurant Kritiker Woche für Woche einmal nach McDonalds gehen und, oh Wunder, das Essen nicht mögen. Es habe zu viel Fett (Fanservice) und Konservierungsstoffe (Feundschafts Power Up´s ) aber es ist zumindest immer und schnell verfügbar (in 2016 abseits der Feiertage keine einzige Pause, die muss Oda im Gegensatz dazu etwa alle 3 Wochen machen). Lachend trennt man sich, schreibt eine vernichtende Kritik und... trifft sich nächste Woche wieder bei Mäces.
      Das ist eine schöne Metapher. Für das frühere Fairy Tail. Denn auch, wenn es mittlerweile kaum noch zu sehen ist, FT war mal besser. Dieser Manga war schon immer seichter, erotischer, billiger als andere Shonen. Das schon. Ja, es war Fast Food. Aber es war Fast Food, das regelmäßig kontrolliert und getestet und vorgekostet wurde. Fast Food in der goldenen Ära des Kapitalismus. Diesen Punkt haben wir jedoch längst übersprungen. Heute ist Fairy Tail nämlich das: Beef (Storytiefe) in dem kein Rind ist, sondern eine seltsame graue Pampe aus Pferdezähnen und Hühneraugen; Salat (Storytelling), der so genmanipuliert ist, dass er mehr Fleisch auf den grünen Rippen hat als o.g. Beef; Ketchup (Charaktere) aus Wasserkonzentrat und Schuhsohlenextrakt; und Brot (Fanservice), das aus den Körperflüssigkeiten gebacken ist, die Mashima beim Zeichnen seiner weiblichen Charaktere absondert. Na, wie klingt das?

      Ich setze mich nicht vor den PC, öffne Fairy Tail und erwarte Shakespeare mit halbnackten Magiern. Das ist einfach nur falsch und entspricht nicht der Realität. Ich messe Fairy Tail an dem, was es einmal war und eigentlich auch sein sollte: Leicht bekömmlich, rein und raus, ohne Eindruck zu hinterlassen und dennoch gut genug, um mir die Zeit zu vertreiben. Ja. Und das war Fairy Tail mal. Die Charaktere waren eigentlich recht sympathisch, die Schurken diabolisch, die Handlung ganz spannend. Fairy Tail war nie One Piece und wird niemals Der Große Gatsby sein - und das ist vollkommen okay. ABER: Fairy Tail unterbietet sich in Sachen Niveau schon seit Monaten, Jahren selbst. Woche für Woche. Niemand kann sich hier hinstellen und mir erklären, dass die nackte, an Natsu rubbelnde Lucy in irgendeiner Weise genau das ist, was man in FT sehen will. Fanservice ist eine tolle Sache und ich bin absolut nicht der Meinung, man dürfe nicht ab und an in einen tiefen Ausschnitt schmulen dürfen. Doch das sollte sich alles im Rahmen halten. Der Fanservice in FT hat jedoch längst sadomasochistische und Fetischzüge angenommen, die manchen Ecchi erröten lassen könnten. Vielleicht reagiert Mashima so auf das Altern seiner einstigen Zielgruppe? Warum die Story spannender und vielschichtiger gestalten, lieber Erza nackt von Tentakel foltern lassen. Ja, das gefällt den treuen Lesern bestimmt. Hubba Hubba.

      Es ist falsch zu behaupten, wir sähen Fairy Tail nicht als das, was es ist. Wir sehen, was es ist und vergleichen es mit dem, was es sein sollte. Und selbst von diesem - zugegebener Maßen schon sehr schwachbrüstigen - Ideal hat es sich längst entfernt. Wen reißt es denn noch mit, wenn Erza einen Meteoriten verkloppt, obwohl ihr ganzer Körper gebrochen ist? Niemanden. Mashimas Manga ist eine Aneinanderreihung von exorbitant peinlichen Over the Top-Momenten, nackten Körpern und kitschigen Sprüchen geworden - diese Aspekte gab es schon immer, klar, betteten sich jedoch in den Rest ein. Das Problem ist nur, dass es mittlerweile nichts anderes mehr gibt. Die Protagonisten leben, sterben und lieben für einander oder - wenn sie denn mal Eigeninitiative zeigen - verhalten sich wie ein atmendes Plothole A.K.A. Grey. Antagonisten sind nichts als Abziehbilder. Die Schilde etwa, wer hat da einen dauerhaften Eindruck hinterlassen? August, weil er noch steht. Der Orgasmusmann, weil er das volle Ausmaß von Mashimas Perversion und Schamlosigkeit offenbart hat, und Irene...weil sie ein brandaktuelles Beispiel dafür ist, dass Mashima keinerlei Gespür mehr für seine Figuren oder die Logik hat.

      Niemand hier verlangt mehr von diesem Manga, als dass er aus den tiefen, tiefen Schluchten der Peinlichkeit emporsteigt, in die er gefallen ist. Mashima ist gewiss kein schlechter Mangaka gewesen. Aber Szenen wie die nackte Lucy, die Natsu in einer Welt der Magie warmkuscheln muss, oder eben besagte Farce um Erza und ihre Mutter machen deutlich, wie unwahrscheinlich dieser Wunsch ist. Dennoch lese ich Woche für Woche mit, in der ehrlichen Hoffnung, nicht enttäuscht zu werden. Ich beiße nicht in den Scheißhaufen und freue mich, dass er schön nach Scheiße schmeckt und ich mich über ihn aufregen kann. Wirklich nicht. Ich möchte ein gutes Produkt, bekomme es aber nicht. Also was mache ich? Kritisieren. Natürlich müssten wir das nicht in dieser groben, derben und gehässigen Form tun. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Manga mittlerweile keine wirkliche Konsistenz mehr bietet und selbst Kritik als solche beinahe...langweilig ist. Es gibt nichts zu diskutieren, man kann nicht wirklich differenziert an eine Wertung herangehen. Egal wohin man schaut, das Feuer ist schon da. Also kritisieren wir mit Humor (Geschmackssache) und der Wut im Bauch, die uns das jeweilige Kapitel verschafft.

      Und - das sollte vielleicht auch erwähnt werden - dieser Thread hier hat mMn längst einen gewissen Kultstatus erreicht. Wenn man schon nur kritisieren kann, dann wenigstens unterhaltsam. Wem's gefallt's, dem gefällt's. Und alle anderen haben dann wohl Pech. Dieser Thread wird sich gewiss nicht mehr zu einem Sammelpunkt für FT-Fans entwickeln. Dafür gibt es in FT aber auch einfach zu wenig zu diskutieren, zu mutmaßen, zu rätseln oder irgendwas. Früher konnte man noch einigermaßen mitfiebern und einen Diskurs führen, was heute nicht mehr wirklich notwendig scheint.

      Shigeru schrieb:

      Wo sollen die denn dann hin? In ein anderes Forum wo Beiträge die nur aus "Geiles Kapitel!!!11" bestehen, stehen gelassen werden?
      Ganz ehrlich: Was will man denn als FT-Fan sonst zu einem Kapitel schreiben? Erza zerdeppert einen Meteoriten, ihre Mutter begeht vollkommen hinrissigen Selbstmord und Happy rubbelt an Natsu. Für mein Empfinden braucht Fairy Tail keine Basis zum größeren Austausch. Dafür fehlt es einfach an Konsistenz, oder?


    • Will mich auch mal an der Diskussion beteiligen, auch wenn einiges vermutlich schon (mehrmals) gesagt wurde:


      Warum schauen sich die ständigen Kritiker (zu denen ich mich auch zähle, auch wenn ich recht selten mal nen Beitrag zu FT schreibe) den Manga überhaupt noch an?

      Zunächst mal sollte man fairerweise die 1-2 Dinge nennen die FT jedenfalls immernoch zu bieten hat:
      • Der Zeichenstil gefällt und ist mMn auch qualitativ recht weit oben anzusiedeln, es ist einfach was fürs Auge
      • Der Fanservice. Wenn man die Story und die teils sehr unpassenden Sitiuationen(z.B. Lucy reibt sich mitten im Krieg nackt an Natsu, Erza wird 2 Kapitel lang nackt gefoltert etc...) mal außen vor lässt, bleiben es eben immernoch recht ansehnliche Bilder. Der Punkt spielt aber eben auch ziemlich in den ersten mit rein. Ich halts mal ganz einfach fest: Mashima ist ein guter Zeichner, dementsprechend sind die Bilder schön anzusehen, was in jedem Fall ein Pluspunkt ist. (Ebenso ist der Anime mMn recht gut animiert, aber das ist ja ne andere Baustelle)
      • Es ist leichte Kost. Dieser Punkt resultiert sicher daraus, dass FT kaum (noch) Komplexizität zu bieten hat und kann im Prinzip sowohl positiv, als auch negativ ausgelegt werden. Er ist sozusagen das Gute daran, dass FT so stark nachgelassen hat. Da Mashima häufig seine eigenen Regeln bricht und Powerups Deus ex Mashima... eeeh Machina-like vom Himmel herabfallen lässt, macht es kaum Sinn, sich über den weiteren Storyverlauf o.Ä. den Kopf zu zerbrechen oder darüber groß zu diskutieren, da sowieso jederzeit alles passieren kann. Daraus resultiert, dass auch die Lesegeschwindigkeit deutlich schneller ist, als beispielsweise bei OP, da man auch nicht mehr auf jedes Detail oder gesprochene Wort achten muss. Die 5 Minuten Zeit, sich wöchentlich ein FT-Kapitel zu geben, hat eben jeder. Es ist leicht verdaulich und schnell geschluckt.
      • Die Story war mal deutlich besser, zumindest hatte sie ein großes Potential, welches eben nicht ausgenutzt wurde. Nun will man es eben auch bis zum bitteren Ende verfolgen, das ist definitiv ein Grund, weiter zu lesen


      Dann natürlich die negativen Gesichtspunkte. Da die Medaille meist zwei Seiten hat, ist das meiste schon oben angeschnitten worden, denn alles schlechte bringt auch einen Funken gutes mit sich, auch wenn es die Fehler Mashimas nicht entschuldigt oder gar ausgleicht:


      • Wie oben bereits gesagt, bricht Mashima häufig eigene Regeln, begründet seine Powerups meist garnicht und viele Handlungen bzw Handlungsverläufe, wie z.B. Eileens Selbstmord oder das Auflösen der Seeds in Natsus Innerem, entbehren jeglicher Logik. Zugegeben, vor allem die Powerups waren bei FT noch nie wirklich begründet und kamen meist aus heiterem Himmel, jedoch ist man es einfach irgendwann Leid, wenn jeder Gegner zunächst grenzenlos übermächtig ist und dann im Endeffekt ohne weiteres besiegt wird, einfach "weil Plot". Anfangs konnte man letzteres noch eher tolerieren, weils bei vielen anderen Shounen zu Beginn eben ähnlich abläuft, der Protagonist strengt sich eben etwas mehr an und kann den Gegner dann doch besiegen, soweit so gut. Wenn dann allerdings niemals so etwas wie ein Training oder ein anderer begründeter Stärkezuwachs folgt, während die Gegner um ein Vielfaches stärker werden und am Ende dann trotzdem im Staub liegen, ist das einfach nicht konsistent.
      • Ständige Wiederholungen: Wie oft hat ein Dragonslayer schon irgendeine Scheiss-Magie geschluckt, es mit seiner eigenen vermischt und seinen Gegener dann einfach in den Boden gestampft? Ich kann und will es garnichtmehr nachzählen, es kam einfach zu oft vor und ist einfach nur billig und einfallslos von Mashima. Und kommt es mal nicht zu einem solchen Finisher, zieht Mashima sich irgendwas anderes an den Haaren herbei und oneshotted damit.
      • Völlig deplatzierter Fanservice: Das erklärt sich wohl von selbst...
      • Flache Charaktere: Vor allem die Antagonisen besitzen, bis auf Zeref, null Tiefe. Zudem sind ihre Beweggründe meist hirnrissig, sogar so hirnrissig, dass es nicht selten in einem Plottwist endet und sie plötzlich doch auf Fairytails Seite stehen, nur weil Natsu zwei Sätze zu ihnen sagt oder ihnen eins überbrät. In nahezu jedem Arc gab es mehrere Überläufer, die ohne wirklich ersichtlichen Grund die Seiten wechselten. Bei einigen fragt man sich, warum sie überhaupt erst auf der anderen, "bösen" Seite standen.
      • Mich persönlich stört auch die Unsterblichkeit der Charaktere ziemlich. Ich verwette mein linkes Ei darauf, dass wir Markarov nochmal wieder sehen, genauso wie unzählige andere zuvor schon.


      Alles in allem ist Fairytail von einem Shonen mit unglaublichem Potential zu einem Schatten seiner selbst verkommen. Bis einschließlich zum Edolas-Arc fand ichs noch recht unterhaltsam, wenn auch bereits damals ziemlich flach, aber danach driftete es für meine Verhältisse einfach zu krass ab. Vor allem der jetzige Arc, der mit den Dämonen und der mit diesem Turnier mit Sting und Rogue(ka mehr, wie das hieß, ich weiß nurnoch, dass am Ende aus irgendeinem Loch endlose Drachen eschienen...) enttäuschen durchweg.
      Ich persönlich bin an ein einem ziemlich resignierten Punkt bezüglich FT angelangt, ähnlich dem zum Ende Narutos, und schaue es mir nurnoch aus oben genannten Gründen zuende an. Es ist größtenteils so mies, dass ich mich nichtmal mehr dazu hinreißen lasse, die Kapitel zu diskutieren, da die Story keinerlei Ankerpunkte bietet, an denen man sich herhangeln kann. Es ist auch irgendwie kein übergeordneter Handlungsverlauf mehr zu erkennen, man weiß nur, dass Zeref irgendwann, irgendwie besiegt werden wird/werden muss(oder doch nicht?!).

      One Piece, im Vergleich dazu, scheint sehr viel durchdachter zu sein und es passiert fast nie etwas, was den bisherigen Rahmen der Story sprengt(auch wenn ich Fujitoras Meteor in etwa ebenso wenig abgewinnen konnte, wie Eileens. Aber Fujis wurde wenigstens nicht mit komplett gebrochenem Körper mit blanker Faust, sondern von Teufelskräften, die dazu durchaus in der Lage sind, abgewehrt). Bei OP macht es einfach Sinn, über den Handlungsverlauf zu diskutieren und zu spekulieren, während es die Sache bei Fairy Tail meist garnicht wert ist, da die Konflikte auf solch absurde Weisen gelöst werden, das es häufig zum Haare raufen ist.
      Und wenn Mashima dann wirklich solchen Bockmist, wie bei den Seeds oder Eileen verzapft, ist es auch angebracht, daran zu zweifeln, ob ihm noch wirklich etwas an FT liegt...
    • Ich will nichts großartiges hinzufügen, da va -Bo- schon das meiste gesagt hat.

      2 Punkte will ich aber ansprechen.

      1. Die Kritik, dass hier im Thread nur noch bebashed wird und völlig oberflächlich und unsachlich geschrieben wird.
      Aber genau hier finden wir doch die größte Kritik an FT: Fairy Tail bietet (fast) nichts mehr, worüber es sich wirklich diskutieren liese. Ich weiß, man kann OP nicht mit FT vergleichen aber:
      Bei OP z.B. sieht man ganz klein auf einem Panel eine kleine Unregelmäßigkeit, sagen wir banal ein Blatt Papier. Im OP Thread brechen dann Diskussionen über genau dieses Blatt aus und jetzt kommts: zu Recht! Weil es dort versteckte Details gibt, die später relevant werden und auf die der Autor eingeht. Es gibt Anspielungen auf zukünftige Ereignisse. All das finden wir in FT nicht mehr! Fairy Tail ist sowas von seicht und bietet nur noch eine oberflächliche, ohne jegliche Leidenschaft hingerotzte Geschichte, ohne jeglichen sachlichen Inhalt, der es Wert wäre darüber zu diskutieren. Mashima hält sich nicht mehr an seine eigenen Regeln bzw. Logik; es gibt ständig unerklärliche und va unlogische Power-Ups und das schlimmste ist, dass er Probleme die er mal entworfen hat (siehe Natsus 2 Samen) so banal löst, dass ein 4 jähriges Kind es kreativer und va logischer hinbekommen würde.

      2. Ich lese die Beiträge in diesem Thread recht gerne, weil ich meinem Unmut über diesen Manga, den ich schon ewig verfolge, einfach mal Luft machen muss. Ich schreibe nicht wöchentlich, aber manchmal hat sich einfach zu viel Wut angestaut, dass ich diese kanalisieren muss. Und genau dafür ist so ein Thread ja auch da. Um seine Meinung kundzutun und zu sehen, wie andere darüber denken.
      Metal will never die!
    • Das neue Kapitel ist da und es ist eigentlich ganz in Ordnung. Die zweite Hälfte ist sogar recht gut, dafür passiert in der ersten nichts erwähnenswertes.
      Spoiler anzeigen
      Jacob und Ajeel werden erneut erledigt und Ajeels Opi bittet darum seinen Enekl zu verschonen, was ich doch irgendwie recht sympathisch fand von ihm, obwohl ich Ajeel jetzt nicht sonderlich mag.
      Dann taucht August auf und will alle auf einmal platt machen, aber Gildarts taucht rechtzeitig auf und attackiert ihn. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nun tatsächlich zu diesem Kampf kommt, da das die einzige Möglichkeit darstellt wie August seinem Hype zumindest teilweise gerecht werden kann und trotzdem glaubhaft und ohne dämliches Powerup besiegt werden kann. Gray taucht am Ende des Kapitels bei Zeref auf und das nächste Kapitel heißt Grays Trumpf. Ich vermute mal er wird Iced Shell (sein Selbstmordangriff) benutzen wollen, wird aber bestimmt in letzter Sekunde von Natsu gestoppt.

      Nächste Woche gibt es übrigens gleich 2 Kapitel. Hoffe wir sehen da auch was vom Kampf.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Ich weiß nicht, ob es sonderlich klug ist, mich da jetzt einzumischen, aber ich möchte auch was loswerden.
      Ich habe FT relativ spät für mich entdeckt, da war der deutsche Mangastand schon bei dem Tenrou-Jima Arc, aber ich habe diesen Manga geliebt, habe mich viel mit ihm auseinander gesetzt und auch FanFiktions darüber geschrieben. Durch diesen Manga habe ich viele tolle Memschen kennen gelernt und einige sind sowas wie Freunde für mich geworden. Ich habe mir viele Gedanken über FT gemacht, viel dazu geschrieben.
      Nach einer Weile war die "große" Begeisterung vorbei, aber ich habe FT weiter verfolgt und fand es immer noch gut, obwohl mir einige Sachen ausfielen, die mir nicht so gut gefielen, wie z.B. der immer mehr werdende Fanservice. Durch den Zeichenstil war das ganze noch recht ansehlich, aber spätestens bei dem Kapitel "Mavis vs Natsu" wo man Mavis fast nackt sieht, hat es mir gereicht. Sie ist zwar schon sehr alt, aber im Körper eines Kindes und das muss nun wirklich nicht sein. Mir gefiel schon eine gewisse Zeit vorher nicht, wie das mit dem Fanservice langsam ausartet.
      Was ich sagen möchte ist, das FT wirklich gut war in den Anfangszeiten. Es war wirklich gut, aber ist leider zu so einem, Pardon meine Ausdrucksweise, Rotz verkommen. Traurig, aber so ist es nun mal - zumindestens für mich persönlich.

      Trotzdem lese ich den Mang noch, einfach weil ich FT einiges zu verdanken habe, er mir auch ans Herz gewachsen ist und ich sehen möchte, wie es ausgeht und ob Mashima nicht doch noch die Kurve kriegt und ein würdiges Ende für FT parat hält (soweit das jetzt noch möglich ist).

      Zum neuen Kaptel:
      Finds schön, das Gilarts aufgetaucht ist, würde ja auch Zeit, dass man den mal wiedersieht.
      Was Gray und Zeref angeht, so hatte ich gar nicht an die Möglichkeit gedacht, die Imagine Breaker, vorschlägt. Würde aber irgendwie zu FT passen.
      Den Anfang mit Ajeel und Jacob mochte ich irgendwie, aber die Reaktion von Natsu auf (wie hieß sie noch gleich?), das Mädel das von Brandish gehalten wird, fand ich nicht so toll. Schließlich dachte er noch vor ein paar Kapiteln, sie hätte Lucy umgebracht. Das jetzt alles wieder gut sein soll, halte ich für sehr unrealistisch. Ist aber auch irgendwie typisch FT
      Im Auftrag des Teufels unterwegs.
    • Nachdem Eileens Magie ja nun aufgelöst ist, wurden alle wieder an den Ort gebracht, an dem sie vor dem Zauber waren, oder? Dementsprechend müsste Aknologia wieder in der Nähe und, was für mich bedeutender ist, Gajeel auf dem Weg in die Hölle sein. Ich bin gespannt, ob dies zutrifft ... um ehrlich zu sein, bin ich doch nicht gespannt; ich denke, dass Gajeel trotzdem noch munter durch die Gegend läuft. Vielleicht interpretiere ich die Auswirkung der Auflösung Eileens Magie aber auch falsch.

      Auch wenn man beide Spriggans schon gesehen hat, bedaure ich es, dass die Kämpfe nicht gezeichnet wurden: Seit Mirajanes Kampf gegen Fried sehe ich sie gerne kämpfen. Ihr traue ich den Sieg an der Stelle sogar zu, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wieso der Spriggan nicht seine "Und-weg-ist-sie"-Magie genutzt hat. Es ist aber natürlich auch mies für ihn gelaufen: Schon wieder eine freizügige Frau zum Gegner.
      Den Kampf Azeel gegen Elfman und Lisanna wiederum hätte ich gerne gesehen, um eine Erklärung zu bekommen, wie die beiden jenen besiegen konnten. Da stimmen die Kräfteverhältnisse einfach überhaupt nicht. Und wenn es wenigstens ein Bruder-Schwester-PowerUp gegeben hätte, das wäre innerhalb FairyTails immerhin eine Erklärung. So nehme ich ihnen den Sieg aber nicht ab. Frage nebenbei: Kannte man Azeels Opa? Ich kann mich nicht an ihn erinnern.

      Brandish nervt ein wenig. Meiner Ansicht nach könnte sie sich gerne wieder ins Kampfgetümmel stürzen. Soll sie halt Lucy nicht angreifen. Hatte sie so etwas nicht schon einmal erwähnt? Auch DiMaria dürfte von mir aus wieder aktiv werden. Sie könnte mit ihrer Fähigkeit auch im kleinen Zustand einiges bewirken: Eine Kehle dürfte sie auch in ihrem Zustand aufschlitzen können.

      August wiederum gefällt mir ganz gut. Ich gönne ihm herzhaft einen Sieg gegen Gildartz, auch wenn ich nicht daran glaube. August wurde als der mächtigste Magier, der nahezu jegliche Magie beherrscht, vorgestellt. Da sollte er von der "Bei-Berührung-gehen-Dinge-kaputt"-Magie nicht besiegt werden können ... evtl. sollte er diese sogar selbst beherrschen.

      Was Gray betrifft: Er soll bitte nicht wieder seine Selbstmord-Magie androhen. Diese hat er schon mehrfach hinter sich gelassen, da er weiß, dass sein Leben etwas wert und er seinen Freunden wichtig ist. Das wäre eine Rückentwicklung des Charakters. Da soll er es lieber mit seiner Demon-Slayer-Magie versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nepenthes ()

    • Also ich fand das Kapitel wieder OK! Dazu will ich gerne jedes mal eins sagen, was auch schon von anderen Usern gesagt wurde! Ich begann mit FT vor vielen Jahren wo FT meiner Ansicht nach sehr gut war! Mit den Jahren verlor es einiges an Qualität! Nichts desto trotz lese ich gerne weiter, auch wenn ich keinerlei spektakuläre Erwartungen mehr habe und die Kapitel auch recht emotionslos betrachte! Also wenn ich OK sage, meine ich das ich es nicht lesen würde, wenn ich nicht bereits im Sumpf stecken würde und gerne die Entwickung und das Ende des Mangas miterleben möchte, es aber im Vergleich zu den anderen Verschlechterungen, auch schlechter geht!

      Das Kapitel ist wie gesagt in meinen Augen OK!

      Dass die Spriggan alle erledigt wurden finde ich durchwachsen! Das Mira den Assassinen erledigt geht für mich klar, doch Elfman und Lissana besiegen den Sandmann? Naja... ich weis ja nicht!

      Trotzdem lassen sich die meisten Ereignisse durch die Eliminierung des Universum 1 gut erklären und ich finde sie in Ordnung!

      Augusts Auftritt war wirklich super! Ich freu mich auf einen längeren Kampf in dem er hoffentlich überzeugt!
      Doch nun komm ich zu meinem persönlichen Kapitel Highlight!!! GILDARTS!! Er ist vermutlich nicht nur der am meisten angeteaserte Charakter (ohne jemals richtigen Einsatz zu zeigen) in FT, er ist auch der mit dem größten Fragezeichen hinter seiner Figur! Er ist seit Beginn dabei aber man hat nie mehr von ihm erleben dürfen! Nun kommt er endlich und zeigt uns was dahinter steckt und ich muss sagen,ich freu mich darauf!
      Da treffen die zwei vielversprechensten Charaktere aufeinander und ich hoffe, das wird nicht versaut!

      Was den Rest angeht, joa! Natsu ist auf dem Weg zu Zeref und Grey ist bereits da... ich hoffe er versucht ihn nicht in Eis ein zu schließen, nachdem das damals schon nichts war!

      Ich bin gespannt auf das nächste Doppelkapitel und ich gebe zu, meine Erwartungen liegen diesmal KNAPP über Null ;)
    • Also ich kann mich an den Opapa vom Sandmann nicht erinnern. Allerdings kann ich mich auch an die Namen der meisten Schilde nicht mehr erinnern, weil die Vögel letztlich so interessant und vielschichtig waren wie eine Scheibe Toastbrot. Also kein großer Beinbruch, wobei ich den Großvater wirklich zum ersten Mal gesehen zu haben glaube, oder? Jedenfalls war der Auftritt...nett? Keine Ahnung. Ich fand die Szene ziemlich unnötig, da mir weder der Sand-Spriggan noch der Krieg selbst sonderlich nahe ging. Wirklich viel Tod und Verderben haben wir ja nun wirklich nicht gesehen, war halt ein typisches Fairy Tail-Prügelspiel auf größerer, aber immer noch sehr begrenzter Ebene. Naja, immerhin hat Mashima den typischen "Krieg bleibt immer gleich"-Moment und eine moralische Rede untergebracht, was in FT nun wirklich selten ist. *hust*

      Zur Niederlage der verbleibenden Schilde äußere ich mich mal nicht. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht mehr so wirklich auf dem Schirm, wer von diesen Nulpen noch stand und nicht zusammen mit Ninehart ins Reich des Vergessens genatsut wurde. Unterm Strich fand ich die Dämonen des letzten Arcs beinahe interessanter, was einiges heißt. Schade eigentlich, dass FT mit diesen Typen endet. Andererseits ist es so schade nun auch nicht, weil...naja, Fairy Tail endet. Gerade Szenen wie mit Brandish lassen die Abnutzungserscheinungen an sämtlichen Figuren deutlich werden. Diese Sequenz samt kleinem Lächeln auf Brandishs Lippen hatte einfach nichts originelles mehr an sich. Früher oder später wird dann eben deutlich, wie roboterhaft Mashimas Figuren mittlerweile sind. Daher ist es gut, dass bald ein Schlussstrich gezogen wird.

      Und apropos Schlussstrich, wer möchte Gray sterben sehen? Ich schon. Natürlich wird er nicht sterben, aber allein sein sackblöder Auftritt vor Zeref ist dermaßen grenzdebil, dass er den Tod verdient hätte. Was seine Trumpfkarte ist? Vermutlich sein Bizeps, über den er genüsslich Eiswürfel reibt, damit Zeref an Nasenbluten verreckt. Keine Ahnung, aber kein Charakter löst in mir mittlerweile mehr Aggressionen aus als Gray. Nicht einmal Natsu. Der ist in seiner beispielhaften Charakterlosigkeit schließlich nur Symptom für Mashimas ganzen Manga, aber Gray wirkt in seinem verkorksten, hingeschluderten Aufbau einfach nur falsch. Nach seiner logiklosen Konfrontation mit Natsu war der Kerl für mich sowieso gestorben, doch dieser Auftritt vor Zeref war nur noch peinlich. Oh, und natürlich müssen sowohl Gray als auch Zeref wieder das typische Dragon Ball Gedächntisgrinsen schmettern. Meine Fresse, was für ein Käse.

      Aber - großes Aber - trotzdem war das Kapitel nicht vollkommen bescheuert, auch wenn es das Potenzial dazu hatte. August und Gildarts machen einiges gut und ich hoffe inständig, dass wir diesen Kampf auch in Gänze zu sehen bekommen. Ist mir egal, dass Gildarts Zerkloppe-Zauberei irgendwie lahm ist, aber August als Meister der Magie will ich unbedingt in Aktion sehen. Es wird Mashima doch wohl möglich sein, wenigstens einen Schild mit Glanz, Glorie und Würde untergehen zu lassen. Bitte, bitte, bitte und mit ganz viel Zuckerguss. Mehr will ich gar nicht. Dann könnte ich auch ignorieren, wie dumm ich Gray finde - zumal wir alle wissen, wie das enden wird.


    • jetzt habe ich doch glatt mal ein bisschen rumgesucht wegen dem opa vom Sandmann (ajeel ?), ich war mir ganz sicher den schonmal gesehen zu haben...und tatsächlich, Kapitel 444, das Kapitel in dem bekannt wurde das Zeref der König von Alvarez ist, da spielt der Opa mit Makarov gemütlich eine Runde Karten...und es kommt noch besser, im darauffolgenden kapitel 445 wird sogar sein Name bekannt gegeben ! :-D "Minister Yajeel"
    • Yeah Deus ex Mashima Gildarzt retten den Tag. Geile Scheiße. Ansonsten das übliche gewichse darüber die böse doch eigentlich das Kämpfen ist, Krieg ist voll doof und alles. Von einem Manga, in dessen Protagonist außer seinen Fäusten keine sinnvollen Argumente hat wenn es um Konflikte geht, ist das schon sehr bescheuert. Aber klar, es passt schön in FTs üblichen Schmalz über Familie und sonstige Dinge die einfach nur geil sind.

      Aber ich möchte nochmal darauf zurückkommen wie unglaublich erbärmlich die Schilde waren. Und ich meine jetzt alle. Ja auch August, ich schaue mal in meine Zauberkugel und prophezeie, das auch er ziemlich hart abkacken wird. Wir sind in FT Enttäuschungen gewohnt, aber Heilige Maria, die Schilde waren echt alle dermaßen für den Arsch. Hat eigentlich ein einziger von denen irgendwas gerissen? Irgendwas? Gut Eileens Universe One hat das Schlachtfeld verändert und den Truppen von Zeref ein Vorteil verschafft aber sonst? Luschen alle samt.

      Und jetzt is also auch Gray in Gefahr. Mal wieder. Ich würde mir so wünschen, das dieser Charakter endlich stirbt. Mashima hat diese unangenehme Eigenschaft Charaktere nicht sterben zu lassen, auch wenn dies ihr Haltbarkeitsdatum schon längt überschritten haben. Hoffentlich wird Gra zumindest verprügelt.

      Alles in allem furchtbar wie immer.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Juhuu, Fairy Tail is back - und dann gleich 2 Kapitel, besser gehts ja nicht :D Ist schon irgendwie bezeichnend, man liest immer wie gefühl jeder Mangaka Probleme mit der Frist hat, teilweise sind die Kapitel dann sogar 1-2 Seiten kürzer und Mashi haut mal eben locker flockig 2 Chapter inklusive Farbseite raus ^^

      Nachdem die letzte Woche eher wenig zum Grinsen angeboten hat, gabs diesmal wieder genug Material für die Kopf -> Tischplatte Abteilung. Gildarts und der alte Übermage, dessen Name ich jetzt tatsächlich vergessen habe, kloppen sich August ! HA ! Musste ich jetzt tatsächlich nachschauen xD Naja jedenfalls passiert hier wenig, jeder landet einen Treffer und zu allem Überfluss taucht auch noch Cana auf. Zu 99% wird der Kampf also so laufen, dass August dominiert, Gildarts ganz hilflos am Boden liegt während August droht Cana was anzutun und Gildarts dann eskaliert. Den Kampf kann man also schonmal abhaken.
      Dann zum Highlight des Kapitels hahaha. Gray vs. Zeref. Ganz ehrlich, als Gray meinte es gäbe eine Methode Zeref aus dem Spiel zu nehmen ohne ihn und damit auch Natsu zu töten, da dachte ich sofort "Klaaar diese Technik von Grays Ziehmami ... wobei nee halt, das hatten wir doch schonmal". Lange Rede kurzer Sinn, ich wurde nicht enttäuscht und es ging wirklich um besagte Technik :D Noch schnell irgendeinen unlogischen Zusatz aus den Rippen geleihert, jegliche Gedanken an Gray verschwinden nach Einsatz der Technik nämlich, und fertig ist Mashimas Geniestreich, köstlich :D Nennt mich naiv, aber ich hatte wirklich kurz die Hoffnung, dass Gray sich hier opfert, Zeref irgendwie befreit wird, Natsu sich dann durch das Eis an Gray erinnert und daraus sein Nakama-PowerUp zieht, irgendwas in die Richtung. Aber als Natsu dann plötzlich Gray wieder vor einem gnädigen Ende bewahrt hat, indem er ihm kurz vor Vollendung der Technik eine übergebraten hat, da musste ich echt lachen :D Quasi den selben Ablauf gabs vor 400 Kapiteln schonmal, so dreist bei sich selbst abschreiben ist auch ne Kunst.
      Am Ende gabs dann noch den Auftritt von Acnologia, hab das Gefühl Mashima steuert fix auf das Ende zu. Hier wird ja alles Pulver was er hat verschossen. Zeref, Acnologia, Gray&Natsu, August, Gildarts, FairyHeart ... wenn jetzt noch irgendwo die nackte Lucy aufkreuzt wirds echt kritisch.

      Bin mal gespannt wie lange das noch geht. Mal Spaß beiseite, es sind jetzt doch alle wichtigen Parteien mehr oder weniger vor Ort. Ich glaub zwar nicht, dass das jetzt halbwegs seriös zuende gebracht wird, aber ich kann mir schon vorstellen, dass FT die nächsten Wochen zuende geht. Was ich mir tatsächlich nicht wünsche, ist so ein jähes, erzwungenes Ende wie bei Bleach. Das fand ich damals schon unwürdig und es macht irgendwie den Anschein, als hätte man Mashima hier eine recht knappe Frist gesetzt. Das Doppelkapitel, der plötzliche Auftritt von Acnologia ... egal wie schlecht das auch teilweise alles ist, man sollte ihn mit 500+ Kapitel doch seine Sache dann auch durchziehen lassen.


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Meine Fresse, kann irgendjemand Gray bitte endlich die Lichter auspusten. Der Charakter quält sich doch nur noch. Zum zweiten Mal schon wird ihm der Heldentot verwehrt, wieder durch Natsu. Nein halt zum dritten Mal. Mashima hat ein und dieselbe Szene jetzt inzwischen 3 mal gebracht, sagenhaft. Man sollte ihm den Umweltschutzpreis für den verantwortungsvollen Umgang mit Handlungen geben. Dank seinem sparsamen Umgang mit neuen Ideen haben junge Mangaka immer noch genug Ressourcen für kreative und unverbrauchte Handlungen. Danke Mashima.

      Das Kapitel war scheiße, es interessiert mich nicht of Natsu heiß (höhöhö) auf Gray ist, ob Erza jetzt einen oder zwei Kratzer abbekommen hat (sterben wird sie eh nicht also was soll der Zirkus?) oder was Zeref sagt. Dieses Kapitel war dermaßen uninteressant da, und ich möchte es nochmal betonen, es bereits das dritte Mal war das Gray diesen Zauber anwenden wollte. Was soll mich da bitte noch schockieren? Das Mashima es echt nochmal zeigt? Ich weiß das Gray nicht sterben wird, woher soll also die Spannung kommen? Wie oft Mashima diese Szene noch im Manga bringen wird?

      Alles in allem langweilig.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Und er hat es wieder geschafft sich zu übertreffen. Also so langsam glaube ich, dass Mashima einen Preis gewinnen will in der Kategorie "unkreativster Mangaka ever".

      Aber fangen wir mit dem einzig Guten an. Der Kampf zwischen August und Gildarts. Es gab nicht viel zu sehen aber dieser Kampf hätte einfach so viel Potential!! Aber Acnologia mischt sich ja jetzt ein, was eigentlich das ganze noch mehr würzen könnte aber ich weiß, dass der gute Mashima das auch verschwenden wird.

      So nun zu Gray. Als ich den Titel gelesen habe dachte ich schon an genau diese Trumpfkarte von ihm aber dann dachte ich... hey das wird selbst ein Mashima nicht bringen und die selbe Scheiße zum x. mal bringen...aber schau her. Er nutzt ernsthaft die gleiche Technik (mit einem Zusatzeffekt), an deren Ausführung er immer wieder gehindert wurde. Und das beste? Wieder ist es Natsu, welcher ihn mit dem selben Gesülze davon abhält. Sowas unglaublich schlechtes hab ich noch nie gelesen. Wie kann ein Mann nur so unkrativ sein und sich Mangaka schimpfen?

      Das beste war eh Grays Ansprache "Weil wir Freunde sind!!". Er wollte Natsu zwar vor ein paar Kapiteln noch umbringen (obwohl die Beweggründe dafür damals schon lächerlich und unlogisch waren) aber scheiß drauf. Er ist sein Freund weil er jetzt darüber nachgedacht hat, dass Natsu nichts dafür kann, dass seine Lehrerin gestoben ist. Wow der Typ kann so schnell denken wie eine Schnecke mit Schlaftabletten.
      Es ist einfach nur noch abartig. Vll liegt es aber auch daran, dass wir normal eine Woche Zeit haben um das Kapitel zu verarbeiten und uns diese Woche mit 2 Kapiteln auseinander gesetzt haben. War wohl zu viel für eine Woche.
      Metal will never die!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ace666 ()

    • Bahaha, was ist noch witziger und erbärmlicher, als Grays absolut unlogischer und peinlicher Versuch, Natsu respektive END zu töten? Gray, der über diese vollkommen absurde Farce von Handlungsstrang redet. Meine Fresse, dieses ganze Gespräch mit Zeref war so dermaßen jämmerlich, dass ich nur noch lachen konnte. Dieses ganze Freundschaftsgelaber aus Grays Mund ist schlichtweg dämlich und unglaubwürdig. Der Typ hätte ohne Zögern seinen besten Freund getötet und rechtfertigt sich jetzt - wenige Kapitel später - damit, dass er von seinen "Emotionen geblendet" war? Was für eine Grütze, diese Erklärung lasse ich nicht einmal bei Hardcore-Twilight-Fans gelten. Dieser "Twist" um END und Gray gehört zum schlechtesten, was Mashima bisher hervorgebracht hat - aber Grays Sackgesicht bei dem Versuch zu beobachten, alles wieder richtig zu stellen und seine "Freunde" zu retten? Das ist nicht einmal mehr schlecht. Es ist traurig. Ganz, ganz traurig, weil nichts und niemand dieses Plothole stopfen kann. Auch kein Natsu, der seine Bestimmung zu Asche verbrennen will.

      Ganz ehrlich. Hätte Mashima den Kampf Natsu/END vs. Gray im letzten oder vorletzten Arc gebracht, die ganze Geschichte um die Dämonen und Zerefs Emo-Suizidgedanken früher losgetreten und uns eine stetige Entwicklung präsentiert, wie Gray immer düsterer und düsterer gegenüber Natsu wird, seinen Hass immer schlechter verbergen kann etc. - und dann gegen ihn kämpft. Das wäre okay gewesen. Dann hätte es nun einen weiteren Arc gebraucht, um Gray Natsu wieder als Freund bezeichnen zu können. Mit gewisser Vorarbeit, die sich durch mehrere Arcs erstreckt, hätten die Szenen der aktuellen Kapitel durchaus fruchten können. Mal von der Tatsache abgesehen, dass Mashima die gleiche Gülle zum dritten Mal bringt. Aber hey, es würde sich dann immerhin nicht ganz so random anfühlen. Doch das ist der Punkt. Mashima hat längst aufgehört, seine Geschichte wirklich zu erzählen. Er springt nur noch von Kapitel zu Kapitel, ohne übergreifende Handlungsmomente oder realistische Entwicklungen. Und so passiert es halt, dass Gray jetzt ziemlich...sagen wir mal "emotional-kognitiv beeinträchtigt" wirkt. Erst will er Natsu in einem Anfall rasender Dummheit...äh...Wut töten, jetzt heult er sich die Seele um seinen Freund aus dem Leib und möchte sich für alle opfern. Das ist zu schnell, zu hick-hack. Als Leser hat man keine Chance, diesen Wandel nachzuvollziehen, weil er nicht stattgefunden hat. Diese ganze Episode um Gray und END war eine einzige Farce und Mashima sollte sich als Autor dafür wirklich schämen.

      Egal. Zu Natsu: Saugeiler Spruch, echt. Wird es genau so passieren? Wird er sein Schicksal verbrennen? Vielleicht. Keine Ahnung. Happy sagt es doch: "It's Natsu, after all". Das ist mittlerweile Mashimas Rechtfertigung für alles. Es sind eben Natsu, Erza, Gildarts...es ist eben Fairy Tail. Was will man da machen? Immerhin überzeugt August, wobei ich doch schwer hoffe, dass der jetzt auch mal richtige Magie zeigt und sich nicht nur in eine stumpfe Klopperei mit Gildarts stürzt, nur weil es dessen Magie hergibt. Wenn Gildarts in den Nahkampf gehen will, sollte August auf vernichtende Fernmagie setzen. Sollte für den besten Magier der Welt doch kein Problem sein, oder? Ich möchte jedenfalls nicht, dass August jetzt einen auf Chuck Norris macht. Vielleicht sollte auch einfach Acnologia eingreifen und beide vom Feld pusten. Wäre ein würdiges Ende für die beiden. Zumindest würdiger als alles, was Mashima in einem 1 vs. 1 verbrechen könnte. Wenn ich an Canas Anwesenheit denke, wird mir schon wieder speiübel.

      Und wenn wir schon bei speiübel sind: Gray möchte Zeref bannen. Für wie lange? Bis in die Ewigkeit. Aber Zeref sagt es, das Eis wird irgendwann schmelzen. Aber wen juckt's? Gray nicht, denn immerhin wäre Fairy Tail dann ja schon Geschichte. Sieg auf ganzer Linie für die Fairies, der gefährlichste Magier aller Zeiten wird in die Zukunft geschickt und Natsu muss nicht sterben. Interessiert Gray doch nicht, dass dann die gleiche Scheiße in der Zukunft anderen unschuldigen Menschen widerfährt. Hauptsache Fairy Tail kann sich gegenseitig einen blasen. Das ist doch nicht wahr. Welche Botschaft sendet Mashima denn hier? Das ist wie mit Alduin in TES: Skyrim. Irgendwann wird er wiederkehren und noch genauso böse sein. Gray hätte mal locker ein ganzes Zeitalter verdammt - gar die Zukunft der Welt - um seinen besten Freund zu retten (den er ein paar Minuten zuvor noch selbst umlegen wollte). Große Klasse, Mashima. Jetzt schaffst du es nicht einmal mehr, deine Helden als heroisch dastehen zu lassen.


    • Ja, Überraschungsmomente gibt es bei FT echt eher sehr selten und auch hier, stand wieder ausser Frage, dass Gray stirbt.

      Was jedoch noch merkwürdiger und langweiliger war, war Zerefs Grund um Fairy Heart zu "inhalieren", und zwar um stark genug zu werden um Acnologia besiegen zu können. Das ist der einzige Grund, welchen Zeref vorantreibt? Wow. Hut ab dafür. Wie wärs wenn er einfach mal um Hilfe bittet oder so?
      Also ich weiß ja nicht, zeichnerisch ist Mashi echt immer top und fleißig, aber es ist bei ihm wirklich eine Akkordarbeit, wo gilt, Quantität statt Qualität. Oder wie mein alter Chef mal meinte, "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich" und selbst das ist noch hochgegriffen.

      Immerhin hat Natsu jetzt mal öffentlich mit Tränen rausgehauen, wie er zu Gray steht, seinem Rivalen. Glaub, das wurde ja mal Zeit.
      Dennoch, kein wirklich starkes Kapitel.
    • Im Vergleich was die letzten Monate so fabriziert wurde, sind die letzten 2-3 Chapter doch eigentlich gut.
      Es ist deutlich weniger Fremdschämen. Handlungstechnisch bewegen wir uns in einem teilweise plausiblen Rahmen.

      August erfüllt bisher meine Erwartungen, auch seine Motivation ist nachvollziehbar. Wann hatten wir zum letzten Mal einen wirklichen Antagonisten mit Beweggründen. Warum die anderen Spriggan z.B. Zeref gefolgt sind, wurde doch kaum aufgeklärt. August hingegen hat da schon mehr Tiefe bekommen als alle anderen zu vor.

      Zeref gefällt mir langsam auch besser. Er wird wohl niemals meine Lieblingsfigur, aber immerhin wird hier auch etwas Dialogarbeit geleistet. Selbst an Grey habe ich mich nicht wirklich gestört. Klar, Iced Shell ist mittlerweile fast ein running Gag, aber die Motivation dahinter war doch einigermaßen verständlich. Hätte Mashima diese Fähigkeit vorher nicht so ausgereizt, wäre das sogar ein guter (?) Handlungsbogen.


      Mich persönlich stört da Natsu mehr. Der Kerl kommt nicht ohne seinen Pathos aus. Im locker,flockig einen guten Spruch auf den Lippen, der automatisch ein Power Up auslöst. Dieses "Mensch - Drachen - Dämon" Dilemma der vorrangegangen Kapitel hat mir nicht wirklich gefallen. Ein relativ großes Thema wird sehr einfach gelöst. Von einem Manga wie Fairy Tail eine etwas dezidiertere Auflösung zu erwarten, ist wohl vergebens. Gerade die Frage nach dem eigenen Ich kann sehr existenziell sein, wenn sie richtig angegangen wird.


      Über Acnologia möchte ich noch kein Urteil fällen. Lediglich seine Brutalität finde ich gut. Warum reden alle Schurken immer ewig um den heißen Brei? Der Kerl fackelt nicht lange. Klar wird er auch noch seine Dialoge bekommen, aber momentan kommt er doch als einziger wirklich bedrohlich rüber. Konsequenterweise müsste er Wendy sofort töten, wobei er im ersten Moment keine Anstalten gemacht hat. Mal sehen wie das aufgelöst wird, wahrscheinlich eher schlecht als recht.

      Hier stellt sich auch die Frage, was die anderen DS machen. Gajeel müsste noch fit sein, Laxus ist sowieso eine selbstladende Plotbatterie. Cobra liegt im Dreck, Sting und Rouge sind wohl so halb Einsatzbereit.

      Somit würde ich den aktuellen Kapiteln 4 von 5 Playboyhasen geben. Natürlich innerhalb dieses Fairy Tail Arcs. Durch die Ambivalenz von Fremdschämen, Pathos, Gewalt und Logiklöchern ist ein Vergleich mit jedem anderen Manga schwierig. Qualitativ haben wir hier eine Wundertütte, die mir aber wieder besser gefällt.
    • BarryD schrieb:

      Im Vergleich was die letzten Monate so fabriziert wurde, sind die letzten 2-3 Chapter doch eigentlich gut.
      Es ist deutlich weniger Fremdschämen. Handlungstechnisch bewegen wir uns in einem teilweise plausiblen Rahmen.


      August erfüllt bisher meine Erwartungen, auch seine Motivation ist nachvollziehbar. Wann hatten wir zum letzten Mal einen wirklichen Antagonisten mit Beweggründen. Warum die anderen Spriggan z.B. Zeref gefolgt sind, wurde doch kaum aufgeklärt. August hingegen hat da schon mehr Tiefe bekommen als alle anderen zu vor.

      August entwickelt sich jetzt auch zu einem wirklich schlechten Witz. Jetzt will der gute Mashima etwas Drama reinhauen und lässt Mr "Verstehe jede Magie, aber ich nichts verstehen Liebe zwischen Papa und Kind!" (also ich bitte euch das ist doch jetzt echter Bullshit) zu einem 0815-"Bösewicht" werden. Es wurde ja schon prophezeit, dass der gute August jetzt Cana droht richtig zu vermöbeln. Das wird jetzt natürlich auch passieren und wir werden alle denken, dass Cana sterben wird aber plötzlich ist Gildarts viel stärker als August und pustet ihn weg.
      Das er August, welchen ich bis jetzt halbwegs ernst genommen habe, so einen Mist abziehen muss. Ich dachte eigentlich, dass dieser ein eher ernster Charakter ist, aber ich sollte nichts mehr erwarten....
      Also eigentlich alles wie immer.

      Die letzte Hoffnung ist und bleibt Acnologia aber ich sehe schon die Mega-Friendship Attacke die auch ihn jämmerlich weghauen wird.
    • Oh man,
      zuerst sehen wir Acnologia wie er die tote Ireen (hieß die so?) mit seinem Fuß zermatscht.

      Gut okay abgehackt, zeigt und unterstreicht die Grausamkeit Acnologias. Gefällt mir sogar und ich hoffe der liebe Acno macht so weiter.

      Zeref und Natsu gehen aufeinander los wobei Zeref bemerkt das Natsu Igneels Kräfte verloren hätte, der sagt er besitze seine Kraft noch. Dabei bemerken die Anwesenden Acnologias Präsens und Zeref verrät seinen kleinen Bruder das er jetzt für die Menschheit bitte sterben müsse.

      Okay der Handlungsabschnitt, aber nicht mehr und nicht weniger.

      What is love?
      Baby don`t hurt me,
      don`t hurt me, no more....


      Ja dann kommt der liebe August verdeitigt die Machenschaften seines Meisters Zeref und gibt an was er doch alles für eine Magie beherrsche, wahnsinn....
      Hört sich nach selbstverliebtheit an, kenne wir das aus Fairy Tail? Ja wir kennen es und was heißt es im Umkehrschluss meistens?
      Richtig der Gegner hat nichts drauf, ich sehe es jetzt schon kommen...manoman

      Ja der beste Absatz kommt ja noch der liebe August weiß nicht was Liebe ist und kann sie auch nicht verstehen......Wirklich Mashima ist das dein Ernst? Jeder hier, mich mit inbegriffen, hatte gehofft das wenigstens August einen ordentlich Antargonisten abgiebt, aber das da macht ihn ja zur Lachnummer schlecht hin!

      Ich meine mir reden von einem der mächtigsten Wesen in ganz FT, der nicht grün hinter den Ohren ist, nein der Typ ist zisch Jahre Alt und hat sich ein Wissen angeeignet da kann man so jemanden schon als Weise bezeichnen (hätte er nicht so ne Schraube locker), das so jemand wirklich fragt was Liebe ist, ja das ist..... einfach Gotesk und erniedrigt diesen Charakter ins Bodenlose!
      Es zeigt einfach mal wieder wie schön Mashi darin begagbt ist, seine eigene Charaktere zu versunstalten, zu erniedrigen und sie der lächerlichkeit Preis zu geben!

      Ganz ehrlich wenn ich mir diese ganze BDSM Szenen und auch ander anstößige Szenen, die dieser Manga beherbergt, und das mit diesem Satz vergleiche...... Da frage ich mich wie Mashima überhaupt zu dieser ganzen Thematik steht, freizügige und eindeutige Darstellung und solche Sätze raushauen. Ist er vielleicht selbst derjenige der von dieser Thematik so gut wie nichts versteht und dies ein Verzweifelter Hilferuf seinerseits und wir missverstehen ihn? Braucht dieser Mann unsere Hilfe? Dies und das alles in.....................................................................................................................................der nächsten Folge von X-Factor: Das Unfassbare; präsentiert von ihren Jonathan Frakes.

      Nicht falsch verstehen hab nichts dagegen wenn solche Szenen mal in einem Manga vorkommen, aber die Betonung liegt auf ein paar "mal".

      PS: Wer hat sich den Titel des nächsten Chaps angesehen?
      Was lässt sich daraus schließen, ist Augustus schlussendlich auch ein Sohn Zerefs?
      Hat Zeref sich durch die Zeit gevögelt und hat überall seine "Spuren" hinterlassen? Dies und das alles in der nä.........ach ihr wisst schon.

      Mit freundlichen Grüßen
      Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
    • Och, nö...bitte nicht der klassische Bösewicht, der jedes rationale Wissen erlangt und unendliche Kräfte entwickelt hat, jedoch die Grundkonzepte der Zwischenmenschlichkeit nicht nachvollziehen kann. Das ist sowas von 08/15, sowas von ausgelutscht, sowas von "habe ich schon mal irgendwo gesehen". Was für eine Rotze.

      Okay, ich möchte nicht vorschnell urteilen. Das Problem ist nur der Titel des nächsten Kapitels. Hier bahnt sich eine typische Mashima-Schmonzette an, die uns Augusts melodramatische Vergangenheit um die Ohren hauen wird. Und das missfällt mir. Was mir aber noch saurer aufstößt, ist das Panel auf der letzten Seite. Na, wer weiß, wovon ich spreche? Richtig, das beschissene Grinsen auf Augusts Gesicht. Jenes Grinsen, dass vor ihm Irene schmetterte. Und vor Irene schmetterte jeder verfluchte Schurke des Mangas dieses dämliche manische Grinsen - wie uns Zeref übrigens auf jedem seiner Panels beweist. Mashima ist wirklich ein Meister darin, seine Bösewichte möglichst generisch und nichts sagend darzustellen. Gerade August, der bisher immer als vernunftbegabter, wenn auch erzloyaler Mann und Magier gezeigt wurde, setzt jetzt aus heiterem Himmel so eine diabolische Grinsefratze auf, weil er durch die Vater-Tochter-Beziehung von Gildarts und Cana "getriggert" wird? Ernsthaft? Das ist einfach nur unnötig und reiht August in die gleiche langweilige Riege ewig ähnlicher Schurken ein. Zumal das tragische daran ist, dass es überhaupt nicht nötig war.

      Diese Lösung jetzt wirkt nur noch konstruiert und random. Es hat keine größere Motivation im Kampf August vs. Gildarts gebraucht. Die stärksten Krieger beider Seiten stehen sich im Duell gegenüber. Punkt. Das war es, daraus ergeben sich Grundprämisse, Konsequenz und Begründung des Kampfes. Genau wie wir wussten, dass Zorro auf Ecki treffen muss und Mr. One nicht von Lysop aus Alabasta geschleudert wird. Aber Mashima versteht es einfach nicht. Wieder muss er sich eine vollkommen übertriebene Situation zurechtbiegen, um abermals einen vor Kitsch triefenden pseudoemotionalen Impact zu erzielen. Es ist, als habe der Mann jede andere Ebene des Erzählens verlernt.
      Mal abgesehen davon, wirkt dieser Twist im August auch noch wirklich wie aus dem Arsch gezogen. Kennt ihr die Theorie, dass eine Horde Affen mit unendlich Zeit und einer Schreibmaschine irgendwann ein perfektes Lexikon schreiben werden? Daran musste ich bei diesem Kapitel denken. Es hätte dutzende bessere Möglichkeiten gegeben, August eine Persönlichkeit zu verschaffen. Etwa:

      "August - ein Universalgenius auf dem Gebiet der Magie, ein Akademiker und ehrgeiziger Zauberer - gelangt durch ein misslungenes (oder gelungenes) magisches Experiment in einen tranceartigen Zustand, der ihm die vermeintliche Zukunft offenbart. Eine Zukunft, in der die ganze Welt von Acnologia verwüstet wurde und die verbliebenden Reste der Menschheit in Verzweiflung und dystopischem Wahnsinn um das nackte, brutale Überleben kämpfen. Fortan ist August besessen, diese Zukunft abzuwenden und trifft auf seiner immer aussichtsloser erscheinenden Suche einen unsterblichen dunklen Magier, gar mächtiger als er selbst, und unterstellt sich dessen Dienst - nicht ahnend, dass die gesehene Zukunft niemals in Stein gemeißelt ist und nur eine mögliche Zeitlinie darstellt."

      Vielleicht auch nicht unbedingt eine Krone der Originalität, aber immerhin bliebe uns dann dieser seltsame, manische "Ich verstehe familiäre Liebe nicht"-Blödsinn erspart. Das wirkt einfach alles so falsch, und beim Gedanken an den Titel des nächsten Kapitels bekomme ich Sodbrennen. Einziger Lichtblick ist im Moment echt Acnologia, der im Gegensatz zu Zeref und dessen Sacknasen-Armee Nägel mit Köpfen macht und seinem Ruf mehr als gerecht wird. Und der grinst nicht so bescheuert, was mittlerweile wirklich als Pluspunkt gewertet werden muss.


      DB Generation schrieb:

      Was lässt sich daraus schließen, ist Augustus schlussendlich auch ein Sohn Zerefs?
      Hat Zeref sich durch die Zeit gevögelt und hat überall seine "Spuren" hinterlassen?
      Das wäre die Idee!
      Mittlerweile könnten wir echt alle Mashimas Manga übernehmen und kein Schwein würde es merken, so tief stecken wir schon in seinem verdrehten Verstand. xD