Fairy Tail

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Merkt Mashima eigentlich noch, wie dämlich und unnötig der Kampf zwischen Natsu und Zeref ist? Ich meine, der große Oberschurke und Milchbubi vom Dienst Zeref ist mittlerweile zu einer totalen Gurke geworden. Der Kerl war schon vor seinem mentalen Zusammenbruch vor einigen Kapitel so interessant wie ein feuchter Waschlappen, aber jetzt? Ich verstehe nicht, welchen Sinn Mashima hinter diesem manischen, durchgeknallten Zeref sieht. Er wirkt weder gefährlicher noch ernstzunehmender. Im Grunde hat es Mashima tatsächlich geschafft, den Bengel noch generischer zu machen. Halt der letzte große FT-Bösewicht, der sich mit wahnsinnigem Grinsen durch den Kampf beißt und Natsu mit Vorlagen für pseudo-epische Kitschmonologe versorgt. Toll. Wirklich. Zu Natsu braucht man gar nicht mehr viel sagen. Dessen Kämpfe waren schon immer wenig originell. Immer ruff uff die Sau, bisse nimmer atmet. Bumm Bumm.

      Der Rest war okay. Anna Heartfilia als Deus Ex Mashima ist wesentlich erträglicher als vergleichbare Alternativen, Acnologia kann nicht in einem normalen Kampf besiegt werden und ist sowieso der krasseste Stecher unter der Sonne. Wirklich Spannung will bei diesem Handlungsstrang mMn zwar nicht aufkommen, aber das liegt wahrscheinlich an Mashimas Inszenierung. Ich meine, zeichnerisch ist das Kapitel wieder makellos, aber Acnologia hinkt irgendwie hinter meinen Erwartungen hinterher. Viel Fliegerei, ein bisschen Gebrüll, Magie auffressen. Kommt da noch was? Es muss ja kein toter Charakter sein, was ich Mashima ohnehin nicht zutraue, aber das blöde Luftschiff darf Acnologia doch noch zerfleischen, oder? Irgendein Opfer muss doch gebracht werden, um diese mächtigste aller mächtigen Bestien für immer vom Antlitz der Welt zu tilgen (bestimmt Anna, das alte Bauernopfer). Alles andere wäre...lahm. Und damit typisch Mashima, also was soll der Mumpitz. Ich nehme, was kommt. Hoffentlich hält Mashima das aktuelle Niveau und greift nicht wieder in den Fetisch-Bottich, weil's ihm im Schritt juckt.


    • Kapitel 530

      Ich werd das Kapitel mal von hinter aufrollen, also angefangen bei Zeref vs Natsu.

      Ganz ehrlich Mashima ist wirklich ein Meister seines Fachs, er schafft es den vielleicht erwartungsvollsten Kampf dieses ohnehin schon grotesk schlechten Arcs wie nen billgen Filler wirken zu lassen. Es passiert nix!!!!
      Seit ein paar Kapiteln stehen sich die beiden gegenüber, ein zwei Angriffe, Zeref schwafelt seine zwischen Vernunft und Wahnsinn polarisierende Scheiße runter und Natsu kontert mit nem Aufschrei über das Leben, Freunde, Nakamapower. Yeah!! <X
      Wenn ich in meinem Denkerstübchen nach vergleichbarem suche kommt mir nur die Animeversion von Ruffy vs Bellamy auf Dressrosa in den Sinn.

      Kommen wir zu Lucy und Co. die einfach mal nix anderes zu tun haben als sich im Park auf ne Bank zu setzen und darüber diskutieren ob sie ein dähmliches Buch öffnen während andere wahrscheinlich immernoch auf dem Schlachfeld gegen die Minions kämpfen oder schwer verletzt irgendwo rumliegen. Macht doch gleich n scheiß Picknick, Happy will Fisch!!!

      Wie es aussieht haben Mashima und Oda grad n Kontest laufen, entwickle einfache Pläne die zum scheitern verurteilt sind, nur das Blue Pegasus und Anna Acnologia wohl für total hirnverbrannt halten, sodass er auf sowas reinfällt. Ein kleiner Teil von mir wünscht sich das der Plan gelingt damit es schnell vorbeiist, aber bis dahin fliegt das Plotarmorschiff mit Plotarmorgeschwindigkeit weiter gen Sonnenuntergang.
    • Fairy Tail Kapitel des Folter? Wieso fliegt Acoloiga ein verdammtes Schiff hinterher wenn Natsu und Zeref bekämpfen kann, darum gucke verdammt normal diesen FUCKING MANGA das zum Kampf kommt Acologia vs Zeref aber NEIN JEDESMAL wird mein Fanboy Herz in die Knie gezwungen was soll diese Scheisse??

      Acologia in einen Raum werfen wo nichts ist sind wir jetzt schon bei Dragonball? Von Raum Geist und Zeit wollen wir wetten Acologia die Heise Sau kann wie ein gewisser Boo denn Raum einfach zerstören und flüchten????

      Verdammt Normal ich WILL DENN KAMPF Zeref vs Acologia alles andere uninterssant und damit ist auch Natsu gemeint!!!!!!!
    • Muss auch sagen, dass dieses Kapitel nicht unbedingt der richtige Bringer war. Gut, ist für Fairy Tail immer noch wie eine Wertung "Befriedigend" von Stiftung Warentest, aber mehr war's auch nicht.

      Was mich persönlich stört, ist die fehlende Atmosphäre und Dramatik. Das fängt bei diesem Rundflug mit Anna an, der keinen Deut an Spannung oder Dynamik verströmt. Acnologia fliegt in gefühlten Kilometern hinterher, das Schiff ruckelt etwas und ist trotzdem nicht wirklich in Gefahr, weil die mächtigste Kreatur der Welt dem Ding nachjagt wie ein Hund einem Postauto. Wieso speit Acnologia etwa keine Feuersbrunst aus, wie...ich weiß auch nicht...ein Drache halt. Das ganze Blabla an Bord der Arche nimmt der ganzen Situation an Ernst. Acnologia ist ihnen auf den Fersen und mehr als ein bisschen Geruckel kommt da nicht? Alle quatschen, als wäre nicht DAS Monster der Magie hinter ihnen her? Alle stehen rum, Erza hält sich nicht mal irgendwo fest sondern schmettert locker ihre Null-Bock-verschränkte-Arme-Pose. Das ist so atmosphärisch wie Weihnachten im Juli. Ohne Glühwein.

      Selbes Spiel beim Sonnenbaden im Park. So lässig wie Gray und Friends sind selten Helden eines Mangas der drohenden Apokalypse entgegengetreten. Merkt ihr auch diese Spannung und erwartungsvolle Vorfreude, die einen im Angesicht dieses Höhepunkts des Mangas fast zerreißt? Nein? Warum auch. Mashima macht sich nicht mal mehr die Mühe, irgendwas ansprechend zu inszenieren. Der große böse Krieg ist plötzlich weg, weil Mashima Gray und Co.KG auf eine Bank im ungestörten Grünen verfrachten will. Die Sonne scheint, der Himmel ist grau und in weiter Ferne hört man die manischen Lustlaute des indifferenten Hiro Mashima, der nebenbei beim Zeichnen sein neues Loli gelesen hat. Das ist so schlecht. Vielleicht will Mashima ja eine Botschaft senden, indem er seine Helden an den wohl langweiligsten Ort des ganzen Universums verfrachtet...aber was will er uns damit sagen? Krieg ist immer da, wo Handlungsrelevanz nicht ist? Okay, das würde sogar den ganzen Kriefs-Arc erklären. Also will ich nichts gesagt haben.

      Zum krönenden Abschluss, Zeref vs. Natsu, die...wievielte? Ich habe zu zählen aufgehört, weil nichts passiert und die Attacken auch irgendwo alle gleich aussehen. Was soll's. Ich kann jeden verstehen, der mit Zeref und Natsu und dem ganzen Drumherum nichts anfangen kann. Dazu kommt dann noch, dass beide Figuren keinen wirklich interessanten Kampfstil haben. Der eine hat magische Finsternis, der andere magisches Feuer und am Ende kloppen sie sich die Köppe ein, aber immerhin mit geilen Lichteffekten. Kann man mögen, muss man aber nicht. Den ultimativen Kampf des Mangas sehe ich darin jedenfalls nicht, geschweige denn einen würdigen Abschluss. Wenn da nicht noch mehr kommt, sehe ich schwärzer als Zeref. Werde wohl mit dem Ritzen anfangen müssen.

      PS.: Sollte Acnologia auf den Plan reinfallen, trete ich einem Kind aus Wut in die Eier. Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung wäre aber derbe peinlich. Acno sollte doch wissen, dass Schiffe nicht einfach einen Sprung machen wie olympische Hürdenläufer. Hoffentlich geht etwas schief. Und mit Etwas meine ich alles.


    • Oh Mashima mach das nicht. Wir wissen beide das du Zeitreisen nicht kannst. Das hast du schon mal bewiesen und das geht hier jetzt auch nahtlos weiter. Zudem kommt mir die ganze Sache vor als ob Mashima sich hier kräftig bei seinem Vorgängerwerk RAVE bedient (der im übrigen um Längen besser ist als FT, nur so als leine Empfehlung.) Wir haben hier wieder ein ominöses Nichts, ähnlich wie in RAVE. Gut dieses Loch in der Zeit ist jetzt also Dreh- und Angelpunkt des letzten Abschnitts von FT. Schön das Anna das nicht nur vor den Leuten in der FT Welt sondern auch vor den Lesern versteckt hat. So kann Mashima also eine weitere Wendung der Ereignisse einfach aus dem selben Nichts ziehen in das er Acnologia schicken will.

      Der Plan von Anna und co is Schrott, aber so wie sich Acnologia bisher präsentiert glaube ich sogar, das er funktionieren könnte. Dieses zu große geratene Rindvieh ist wirklich unfähig ein Schiff zu zerstören, das ungefähr seine Größe hat. Wieso verfolgt er es den bitte einfach nur und greift nicht mal an? Jetzt mach doch mal irgendwas. Zerefs Plan hingegen ist jetzt auch so meh, dieser Kerl geht mir einfach dermaßen auf den Sack mit seinem emohaften Getue. Zumal ja nichtmal sein Kampf wrklich spannend ist und auch nur ne weitere Ausrede für furchtbare Dialoge dastellt.

      Alles in allem langweilig.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Yeeees, endlich geht Mashima wieder zu dem über was er am besten kann, Zeitreisen :D
      Und wieder kommt das Ganze von irgendwoher. Einfach so. Das Nichts, aus dem Nichts.

      Das ist eine der allergrößten Schwächen bei FT. Es wird einfach null, absolut null Spannung aufgebaut.
      Da kommt was Großes, droht alles zu vernichten und man weiß, in den nächsten Kapiteln kommt wieder so ein Asspull.
      Wofür dann erst etwas aufbauen, wenns direkt im nächsten Chapter obsolet wird.
      Das macht Oda wesentlich besser, er streut immer wieder mal kleine Sachen rein, über die man rätseln kann und irgendwann auch wieder relevant sind aber Mashi? Einfach erst dann rein damit, wenns gebraucht wird.
      Und dann weiß Zeref natürlich zufällig auch davon und plaudert es erst jetzt raus, wieso auch immer.

      Im Großen und Ganzen war das jetzt nicht so spektakulär.
    • Gähn, das ist wirklich alles andere als spannend. Überraschenderweise hat der Plan nicht funktioniert, wer hätte damit rechnen können? Mashima zeichnet hier wirklich alles einfach runter, ohne jedwede Emotion oder Leidenschaft. Klar könnte ich mich jetzt über diese lahme Präsentation aufregen aber, darüber das niemand auch nur ansatzweise geglaubt hat das man so Acnologia besiegen kann, oder darüber das Natsu jetzt wieder mit einem lässigen Spruch auch die krassesten Attacken überwindet, aber warum sollte ich? Mashima packt hier keine Leidenschaft rein und das macht es schwer mich für etwas zurück zu geben.

      Im Moment sehen wir FT in seiner langeiligsten Phase seit beginn des Mangas. Vor allem wenn man bedenkt wo wir gerade sind. Das ist der Höhepunkt der ganzen Serie, die größten Mächte der Welt prallen hier aufeinander und was haben wir? Einen Drachen der es nicht schafft ein Schiff zu fangen und stattdessen seit 3 Kapitel hinter ihm herfliegt. Das war schon vor zwei Wochen langweilig aber jetzt ist es wirklich nur noch lächerlich. Mit jedem Panel wird Acnologia degradiert und zur Witzfigur gemacht. Zerefs Kampf gegen Natsu ist dermaßen uninspiriert, selbst in der prä Dragonball Zeit wäre das noch als langweilig durchgegangen. Es gibt im Moment nichts, und ich meine wirklich garnichts, das diesen Manga lesenswert macht. Selbst das Aufeinandertreffen von Mavis und Zeref, rein von der Vorgeschichte der beiden eigentlich ein emotionaler Höhepunkt is eher so meh. Und das verdanken wir Natsu der wie so oft den anderen Charakteren keinen Raum zum Atmen lässt. Anstatt das sich Mashima jetzt auf Mavis und Zeref konzentriert, droht er gleich damit, das dieses Schnarchfest zwischen Natsu und seinem Bruder weiter geht. Wieso muss da jetzt bitte Natsu einschreiten? Was gewinnen wir dadurch? Dieser komplette Arc ist eine einzige Katerstrophe eines Mannes der wirklich garnichts mehr hinbekommt.

      Angefangen mit den Schilden. Hier kann man sagen das war jetzt schon klassisch Mashima, starke Gegner die vollkommen sinnlos verheizt wurden. Aber spätestens ab Irene und August wurde es klar das Mashima die Kontrolle verloren hatte. Und das zieh sich jetzt nahtlos fort. Von Acnologia zu Zeref und Mavis. Erinnert sich noch jemand an das Video von David Hasselhof, in der er völlig betrunken versucht einen Burger zu essen? So ungefähr zeichnet Mashima gerade.

      Alles in allem eine Vollkaterstrophe.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ehrlich gesagt bin ich richtig froh, dass sich der Captain diesmal vor mir zur Wort gemeldet und meine Eindrücke bestätigt hat. Es kommt mir manchmal tatsächlich etwas gemein, vor FT hier jede Woche aufs Neue in die Tonne kloppen zu müssen. Aber letztlich ist der Verriss verdient und zwar wohlverdient.

      Acnologia verkeilt sich im Schiff, er hat es. Seine Klauen könnten das Ding niedermähen, ihm die Flügel ausreißen und es zu Boden krachen lassen. Irgendetwas. Oder - ganz verrückter Gedanke, den ich schon vor drei Wochen hatte - er könnte das Schiff mit seinem verdammten Feueratmen rösten wie der verfluchte Dämonendrache, der er ist. Herr im Himmel. Diese Szenen sind so unerträglich, ich weiß nicht wohin mit mir. Selbst Hardcore Fans müssen erkennen, wie langweilig Mashima hier inszeniert. Da ist keine Geschwindigkeit, kein Wumms, keine Intensität, kein feuchter Furz. Acnologia ist weiterhin der Hund, der dem Postauto nachjagt und niemand gibt sich Mühe, die Situation ernst erscheinen zu lassen. Am allerwenigsten Mashima. Bei mir kommt nichts an. Kein Feuer, keine Dramatik. Gar nichts. Der Zeitspalt ist geschlossen worden? Juckt mich nicht. Ist doch egal, Acnologia ist so gefährlich wie eine Horde zahnloser Meerschweinchen. Der kann nicht mal dieses blöde Luftschiff vom Himmel holen, wieso sollte ich mir um den Kerl Gedanken machen? Bockmist.

      Und wenn wir schon dabei sind: Diese letzte Seite. Echt. Man kann über One Piece sagen, was man will. Es nimmt sich stellenweise nicht ernst genug, viele Figuren sehen lächerlich bis beschissen lächerlich aus, Frauen werden oft zu nutzlosen Sexobjekten degradiert, Ruffy macht nicht wirklich eine charakterliche Entwicklung durch. Und so weiter und so fort. Aber was Mashima hier abzieht, ist nur noch erbärmlich. Wie oft haben wir schon dieses Endpanel gesehen? Der brennende Natsu schmettert dieses blöde kampflustige Grinsen, seine Augen werden manisch und er plärrt: "I'm all fired up!!"
      Ich verstehe ja, dass es seine Catchphrase ist. Aber Mashima gibt sich keine Mühe mehr. Statt dieses Kapitel mit Mavis und Zeref ausklingen zu lassen, bekommen wir eine 08/15 Natsu Wichserei. Natsu ist so uninteressant, das ist schon beeindruckend. Ich glaube, ich habe selten einen langweiligeren, liebloseren Protagonisten in irgendeiner Geschichte, in irgendeinem Medium gesehen. Dom aus The Fast and the Furious ist vielschichtiger und interessanter als Natsu. Klar, das ist keine neue Erkenntnis, aber dieses Kapitels schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist die gleiche Scheiße, 1 zu 1, wie wir sie schon hunderte mal Malen zuvor hatten. Und es macht offiziell keinen Spaß mehr. Es unterhält mich nicht mehr. Selbst das Meckern und Motzen bringt mir keinen Nährwert mehr. Wie kann etwas so schlecht sein, dass selbst die Kritik daran pure Verschwendung von Lebenszeit zu sein scheint?

      Captain-Kid schrieb:

      Alles in allem eine Vollkaterstrophe.
      Amen.


    • Zu dem Doppelchapter kann ich nur sagen, WOW wir haben tatsächlich einen Fortschritt gemacht in dem Fiasko welches Mashima uns als Kampf verkaufen will und das liegt, und ich will es kaum glauben, an Zeref selbst.
      Der Junge hat sich endlich mal aktiv beteiligt und sogar Acno hat es geschafft das Schiff anzugrefien, ich glaube die beiden haben es selbst nicht mehr ausgehalten was ihr Erschaffer da fabriziert.
      Leider sind diese Tätigkeiten nur Verblendung der wiedermals auftretenden Fehler.

      Zunächst möchte ich den Titel für den nutzlosesten Charakter des Krieges nun endgültig Mavis verleihen.
      Nichts hat sie bisher geleistet und dafür das sie als absolute Strategin in dieser Welt bekannt ist sind ihre sogenannten Pläne einfach unauffindbar.
      Als sie Makarov sagte, kurz vor Fairy Law, es gäbe eine andere Lösung, war die Entscheidung nicht auf sie zu hören wahrscheinlich die beste seines Lebens.
      Jetzt stellt sie sich tatsächlich zwischen Natsu und Zeffi und versucht ein Talk-no-Jutsu?? Das ist nicht nur sagenhaft dämlich sondern auch noch ne unterschwellige Beleidigung an Naruto.

      Aber anstatt mich jetzt zu sehr darüber aufzuregen frag ich mich eher wieso Zeref sich nicht Fairy Heart schon vor Stunden geholt hat.
      Er kann es binnen Sekunden extrahieren und überlässt es Irene die solange dran sitzt bis Mavis fleiht.
      Gut kann sein das Irene die Vorarbeit geleistet und es deshalb so schnell ging aber weiß mans?? Sieht für mich eher so aus wie ne billige Begründung um uns die restlichen Super Zwölf präsentieren zu können.

      Noch zu Natsu: Glaubt wirklich noch jemand das der Junge von sowas stirbt. Der Super-MC der jetzt schon das vierte Mal in diesem Arc zu Boden geht.

      Außerdem muss ich Zeref noch zu gute schreiben das er mit seiner "I'm Fabulous" Aktivierung Gray und Lucy von der Pausenbank befreit hat, ganz ehrlich ich wünsch dem jungen alles gute, reise in die Vergangenheit und hab ein schönes Leben.

      Ein Happy End einzig für den Antagonisten, das wäre doch mal ein originelles Ende.
      Ich bin so froh über den Fortschritt in diesen Kapiteln das ich sie, entgegen dem eben Angesprochenen, als positiv abstempele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoelibat-Zausel ()

    • Das waren gute 2 Kapitel. Vollends begeistert! -Ironie Off-
      Zeref wird jetzt zum ultimativen Emoboy (warum hat er das eigentlich in Sekunden geschafft, was Irene nicht hinbekommen hat?) und killt Natsu. Leider wird das nicht so enden, auch wenn ich mir es wünsche. Ein Endkampf zwischen Acnologia und Zeref wäre das beste was diesem Manga noch passieren könnte. Kein einziges Mitglied von FT außer Gildarts interessiert mich noch ein Stück. Zeref zwar auch nicht, aber durch seine neue Stärke hätte der Kampf mit dem bisher einzig guten Antagonisten (Acno) wirklich Potential.
      Es ist irgendwie traurig, dass ich mir wünsche, dass FT endgültig ausgelöscht wird, aber dieser letzte Arc hat mir jegliche Freude an den Charakteren genommen. Insbesondere kann ich Natsus und Erzas Fresse nicht mehr sehen. Leider wird Natsu bald geheilt werden und erlangt dann wohl durch Lucys "Umschreiben" des Buches ein mächtiges Power-Up und wird den Tag retten.
      Metal will never die!
    • Ach, ich finde es ja schön, wie die Welt von Fairy Tail funktioniert. Erst bekommt Natsu seinen typischen Anfall, nur damit Zeref am Ende doch noch eins drauf setzt mit seinem neuen Naruto-Gedächtnismodus. Klasse, wenn sich alles so herrlich fügt. Würde Mashima One Piece schreiben, niemand hier würde auch nur einen Punkt zum Diskutieren haben.

      Das beste an diesem Kapitel war Mavis. Als die ganz heroisch zwischen Natsu und Zeref ging, da hatte ich wirklich Hoffnung für diese Kapitel. Ich meine, das hatte schon was. Ihre Statur und Optik sind einfach prädestiniert dafür, entweder von Tentakeln missbraucht zu werden oder eben eine unerwartete mächtige Kette von Ereignissen in Ganz zu setzen. Ein mächtiger Zauber, eine gerissene Falle. Ihr wisst schon. Irgendetwas, das ihre Postion als Meisterstrategin festigt. So entschlossen, wie so die letzten Kapitel zum Kampf geeilt ist...habe ich den Fehler begangen, etwas zu erwarten. Auf meine alten FT-Tage werde ich echt noch weich.
      Was war denn der Plan? Auf die Vernunft von Zeref hoffen, der sich seit unzähligen Trillionen von Jahren als größte und kotzbrockigste Emo-Heulsuse jenseits von Afrika durch die Welt grinst und auf seinem Weg alles ritzt, was nicht END heißt? Da wäre es echt noch besser gewesen, wenn Natsu einfach weitergekämpft hätte. Mavis war jetzt nur da, um Zeref sein Power-Up zu ermöglichen - und das ist nicht einmal gut inszeniert worden. Man hat sofort gemerkt: Okay, Mashima hat nie vorgehabt, dem Charakter Mavis in dieser Szene irgendeine Relevanz zu verleihen. Sie war da. Nur ein Plot-Ding, damit sich Zeref in den großen bösen Oz verwandeln und Natsu penetrieren konnte.

      Und ich rede jetzt nicht einmal davon, dass Zeref ganz plötzlich wieder "normal" ist, nachdem er die letzten Kapitel über ein manischer, grenzdebiler Chaos-Clown mit spiralförmigen Augen und schwachsinniger Lache gewesen ist (IM HAVING SO MUCH MUCH MUCH FUN BITCHES!!!). Alles vergessen, denn sobald Natsu nicht mehr wie der klügere von beiden wirken darf; sobald Zeref wieder normal sein muss - ist er es einfach. Da wird ein Scheiß erklärt. Ist Zeref psychotisch? Hat er Wahnvorstellungen oder dreht er durch, weil ihm die Synapsen durchbrennen? Nichts wird erklärt. Zeref ist so, wie Mashima ihn gerade braucht. Punkt. Jetzt mal ohne Witz und ganz im Ernst: Das ist richtig schlecht und ein Armutszeugnis für Mashima. So inkonsistent, dass Tommy Wiseau's The Room daneben wie Citizen Kane wirkt.
      Und das schließt nicht einmal mit ein, dass Zeref wortwörtlich nur Sekunden gebraucht hat, um Mavis ihre Kräfte zu entziehen. Wozu war Irene da? Ach ja, um von ihren Muttergefühlen übermannt zu werden und den belanglosen Charakter Erza belanglos bleiben zu lassen. Das ist inkonsequent und bezeichnend für die Moral, die Mashima mittlerweile an den Tag legt. Schaue nicht zurück, immer vorwärts. Der nächste Tantiemen-Check ist bald in der Post.

      Was mich so richtig stört, ist, dass nichts von alledem passieren müsste. Selbst Zeref könnte ein leidlich guter Antagonist sein. Er wäre nicht der erste Schurke, der unter chronischer Melancholie leidet, depressiv ist und die Welt einfach nur vernichten will - bzw. zu seinen Gunsten verändern, weil er es einfach satt hat und auf alle anderen Menschen scheißt. Das ist nicht neu, es kann gut inszeniert werden. Aber das ist es bei FT einfach nicht. Zeref ist ein Milchbubi, der ständig nur Gülle schwallt und seine - stellenweise durchaus nachvollziehbaren - Gründe in billiger Theatralik und Rumgeheule ertränkt. Ich kann verstehen, warum Zeref die Schnauze voll hat. Trotzdem tut er mir kein bisschen Leid. Ich hasse ihn auch nicht. Wie alle anderen Figuren ist er mir total egal, was nach über 500 Kapiteln - mitten im großen Finale - einfach nicht sein kann.
      Auch sein neues Design ist wieder so dermaßen...blähh. Jetzt ist der Schwarze Magier ein Weißer Engel, oder wie darf ich mir das vorstellen? Kann Sting ihn jetzt fressen, wo er doch weiß ist? xD

      Alles in allem macht es mich müde. Dieser Höhepunkt des Mangas ist sein absoluter Tiefpunkt und mit jedem Kapitel merkt man mMn mehr und mehr, dass Mashima nur noch durchkommen will. Gefühlt hangelt er sich über einen Abgrund und sobald er sich umdreht, zerreißt das Seil. Keine Retrospektive, kein Innehalten und Nachdenken. Er guckt nicht, wieso Mavis nicht schon früher ausgesaugt wurde. Sonst wäre ihm aufgefallen, dass Zeref Mavis schon früher hätte aussaugen können. Es scheint der starre Blick nach vorn zu sein, den Fairy Tail momentan so unterirdisch macht. Das ist traurig, aber letztlich wohl nur konsequent. Jetzt im Finale rächt sich, was bisher schief gelaufen ist. Farblose Charaktere, sinnlose Schurken und ein größer Bösewicht, der einfach mal Bäuerchen machen sollte. Von Acnologia möchte ich gar nicht erst anfangen. Muss man auch erstmal schaffen, die mächtigste Kreatur der Welt als Filler zu nutzen. Hut ab, Mashima. Hut ab.

      Fazit


      Mashima bei der Arbeit.


    • Ähh ich bin leicht verwirrt. Scheinbar wurden diese Woche 2 Kapitel veröffentlicht aber beide sind die gleiche? Jedenfalls wurde hier ein Kapitel übersprungen, da Mavis nicht mehr da ist aber Zeref das Analbleaching etwas übertrieben hat. Nun gut jedenfalls Zere ist jetzt Herr von Zeit und Raum, wirklich toll das eröffnet so viele Möglichkeiten die mir nicht gefallen. Wie zum Beispiel ein wieder auferstandener Makarov. Ich hab schon so ein leichtes zucken im Augenlid, ich weiß das Mashima hier voll in den Kitscheimer greifen kann und das auch sicherlich turn wird. Mit Pauken und Trompeten wird er Makarov dank irgendwelcher Zeit Wirrungen und Irrungen wieder aus der Versenkung holen, etwas das keiner will und keiner braucht. Aber nach diesem Maßstab zeichnet Mashima seinen Manga schon lange nicht mehr, der Mann ist weit jenseits von gut oder schlecht.

      Positiv jedoch das Natsu ein Loch in der Brust hat, sowas hätte dem Manga öfters mal gut getan aber nunja, das wird nicht lange anhalten. Mal ganz ehrlich, wir hatten in diesem Arc schon einmal die Geschichte das Natsu eventuell stirbt dank dieses Samens der in ihm wächst. Es fällt wirklich schwer irgendwie Spannung aufkommen zu lassen wenn ein Autor es schon so oft klar gemacht hat das er niemanden sterben lässt. Das nutzt sich einfach ab.

      Alles in allem geht so.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • All das Positive der letzten 2 Kapitel....zerstört in nichtmal 20 Seiten.
      Beide Villians liefern am laufenden Band Stoff für Fragen, allerdings handelt es sich dabei nur um eine die ich immer wieder beim Lesen stelle, WIESO???

      Wieso setzt Acno nicht von Anfang an seinen Hyperstrahl ein?
      Musste er erst noch kurz zum Attacken-Erinnerer und ihn wieder lernen weil er ihn zwischenzeitlich für seinen Dauerstampfer gegen Irene verlernt hat oder hat der Schlag von Jellal seine mickrigen, vor Wut betäubten, Gehirnzellen geweckt.

      Wieso geht Zeref nicht einfach durch die Tür?
      Anstatt 3 Seiten darüber zu schwafeln was passiert wenn er sein Ziel erreicht sollte er es einfach durchziehen!!!
      Außerdem ist es scheißegal ob Natsu lebt oder nicht, da er sowieso in Zeit zurückreist kann die ganze Welt untergehen, geh einfach durch!!!!

      Letztes Kapitel hab ich eigentlich gedacht das das Buch zu Levy gebracht wird und sie als Expertin da was händeln kann, aber nein, die Hobbyschriftstellerin muss das deichseln.
      Mashima hatte noch ein letztes Mal die Chance etwas mit Logik zu lösen, hat er wieder verkackt, kommt wohl nicht drauf klar das sein weiblicher Lead am Ende nichts Signifikantes mehr zu tun hat, also muss er sie nochmal in ernste Gefahr bringen.(Wers glaubt!!)
      Wenigstens gibts noch ne Konsequenz dafür und Natsu ist nicht ohne Opfer unsterblich, alles andere, grauenhaft.
    • Nicht einmal ein Chapter hat man Ruhe vor diesen unerträglichen Natsu-Großaufnahmen, obwohl Natsu im letzten Kapitel noch als großer Cliffhanger hatte herhalten müssen, mit einem Loch so groß wie Erzas rechter Nippel im Körper. Kein ganzes Kapitel darf vergehen, ohne dass Natsu wieder einen pseudo-bedeutungsschwangeren Oneliner sabbelt. Meine Güte.

      Seien wir ehrlich, die Party ist vorbei. Das ist nur noch traurig und so spannend wie der Manga eines Mannes, der jede Kontrolle verloren hat und nicht einmal mehr die Erwartung an sich selbst stellt, sein Werk zumindest mit Würde und Anstand in den Abgrund zu fahren. Kishimoto hat man immerhin noch angemerkt, dass er seine katastrophale Talfahrt mit noch katastrophaleren Ideen zu stoppen versucht hat und nur das Beste für seinen Manga wollte, so beschissen es auch ausging. Hier, bei FT, überwiegt das Gift und die Galle und jedes Panel scheint vollgesogen mit der schieren Gleichgültigkeit, die Mashima an den Tag legt. Die Lösung mit dem Buch ist grausam. Dieses uralte verbotene Dämonenbuch konzentrierter dunkler Magie, welches vom mächtigsten dunklen Mager aller Zeiten geschaffen wurde, wird nun also von einer Lucy ausgebessert, die sich dafür nur einen magischen Stabilo-Kugelschreiber aus dem interdimensionalen Arsch ziehen muss? Richtig übel und billig, nur um den kleinen Natsu sofort wieder auf die Beine springen zu lassen. Kann ja nicht angehen, dass diese im Grunde beinahe spannende Ausgangslage des letzten Kapitels fortgeführt wird. Nein, Spannung kann dieses Finale nun echt nicht mehr vertragen. Gott behüte uns vor einer mitreißenden Klimax.

      Dass Zeref nicht einfach durch die Tür tritt, ist dabei recht und billig. Zum einen ist es für die meisten bösen Buben Standard, erst zu reden und dann zu handeln. Sonst wären James Bonds Eier längst unter den Laser geraten. Zum anderen reden wir hier von Zeref, der noch nie der ganz große Macher war. Er war immer der weinerliche Emo-Bubi, der mit peinlichem Milchzahn-Grinsen gefühlt drei Monologe über das Schicksal, die Dunkelheit und Natsu Riesenprügel säuseln musste, bevor er sich auch nur am Sack kratzt. Das kommt hin, geschenkt. Macht diese Szene zwar etwas schmerzhaft, weil man sich denkt: »Nu mach, quatsch nich! Mach!«, aber was will man machen. Zeref ist ein Vollpfosten vor dem Herren und ein würdiger Gegenspieler für Natsu, zumindest in Sachen Unerträglichkeit. Selten habe ich so unsympathische, lästige, uninteressantere Charaktere gesehen. Es macht keinen Spaß, einen von ihnen leiden zu sehen und es macht keinen Spaß, einen siegen zu sehen. Ich will nur, dass es endlich vorbei ist. Natsus ewig-gleiche "epische" Posen und Sprüche, Zerefs dämliches Dauergegrinse samt überzogenem philosophischem Schwachsinn. Ich will es nicht mehr. Wäre der Waschlappen mal durch die Tür gegangen. Wir alle hätten es uns verdient.

      Der Rest um Acnologia ist ein Witz. @Mashima: Du kannst deine Leser nicht von der übermächtigen Gewalt von Acnologia überzeugen, wenn du uns vorher dreitausend Kapitel lang gezeigt hast, dass das Suppenhuhn nicht einmal ein einziges Luftschiff vom Himmel holen kann! Ehrlich. Es ist, als hätte Mashima selbst die winzigsten Grundlagen der Schriftstellerei - gar der Logik - verlernt. Was sollte das? Acnologia ist der Babo, klar doch. Kaufe ich ihm auch sofort ab. Nicht. Das ist wie damals, als Mashima die 12 Schilde hat wiederauferstehen lassen, um sie als große Bedrohung zu inszenieren - nachdem die meisten von denen zuvor relativ glanzlos von Fairy Tail an die Wand geklatscht worden sind. Es funktioniert einfach nicht. Keine Ahnung, was Mashima sich bei sowas denkt. Vermutlich nichts. Ist nur noch ein Job, der zu Ende gebracht werden muss. Nicht mehr, nicht weniger.

      Fazit: Ich muss Masochist sein.


    • Tja und da steht er wieder. Dieser Junge ist wirklich nicht unterzukriegen, selbst köpfen dürfte hier nicht mehr helfen. Gut, wie die Worte jetzt mit dem Loch in de Brust zusammenhängen und wieso Lucy sie einfach so nachzeichnen kann, das lasse ich mal dahingestellt. Generell solle man in FT nicht all zu viel hinterfragen, es reicht zu wissen das Mashima auch nicht weiß was er tut. Jedenfalls ist Natsu wieder da nachdem Zeref wirklich Äonen gebracht hat um durch dieses Tor zu schreiten. Da entstehen ganze Reiche und zerfallen wieder bis dieser Typ seinen Arsch 5m nach vorne beweget hat. Leider wird dieser Kampf jetzt weitergehen, ich hab so keinen Bock drauf auch nur noch einen Panel davon zu sehen. Dieser Kampf ist dermaßen langweilig und unspektakulär, selbst für FT Verhältnisse.

      Aber das Highlight war wirklich Acnologia bei dem Mashima wieder eingefallen ist, das dieser Drache ja eigentlich eine Gefahr darstellen sollte. Dieser Strahl hätte das Luftschiff schon längt vernichtet aber nein, wieso auch? So hinterherfliegen ist ja auch schön, man ist an der frischen Luft, hat was von der Landschaft. Ja, ja so ein Ausflug ist hat was für sich. Jedenfalls wird sich das auch bald erledigt haben, wenn der Drache in diesem Wurmloch verschwindet und ich kann nicht in Worte ausdrücken wie leid mir dieser Drache tut. Ein Opfer von Mashimas Unfähigkeit hätte er zumindest die Ehre der Drachen rette können aber selbst das bekommt Mashima nicht hin.

      Alles in allem geht so.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Hand aufs Herz, das dürfte der schlechteste (Final-)Kampf sein, den ich in einem Shonen jemals gesehen haben. Diese stumpfsinnige Prügelei zwischen Natsu und Zeref hat mit Magie so viel zu tun wie Hillary Clinton mit dem pickelgesichtigen Typen, der mir meinen Big Mac brät. Meine Güte, ist das plump. Dieser Kampf hat keine Dynamik, keine Geschwindigkeit. Natsu zwiebelt Zeref eine in die Fresse, Zeref zwiebelt Natsu eine in die Fresse und es macht keinen gottverdammten Unterschied, ob Zeref im letzten Kapitel noch zum ultimativen Emo-Gott aufgestiegen ist, der sogar Richtung Acnologia große Töne gespuckt hat.
      Ehrlich, das ist auf so vielen Ebenen mies. Ich fange jetzt schon gar nicht davon an, dass Zeref einfach durch die Tür gehen müsste, um Natsu und diese ihm so verhasste Welt für immer loszuwerden. Aber wenn Zeref so mächtig ist, wie er im letzten Kapitel noch angekündigte, wieso kann Natsu ihn dann jetzt aufhalten? Das klappt hinten und vorne nicht, da Lucy nur die Wunden gekittet hat, aber Natsu nicht stärker geworden sein dürfte. Und wenn wir von der Dimension der inneren Logik weggehen, dann bleibt immer noch ein Kampf, der nur langweilig ist und keinerlei Intensität bietet. Die mächtigsten Magier der Welt dreschen wie kleine Kinder auf dem Schulhof aufeinander ein. Ein Gedanke, der noch verstärkt wird, wenn man sich die finalen Attacken auf der Zunge zergehen lässt:

      "Dragon Flame King Roaring Punch" vs. "Exploding Flame Blade of Darkness"

      Heilige Grütze, das klingt wie die feuchte Fantasie eines 12-jährigen FanFiction-Schreibers, der bei Call of Duty die Mütter der anderen Spieler flachlegt wie Don Juan. "Explodierende Flammenklinge der Dunkelheit"...und ich wundere mich, wieso ich diesen Kampf einfach nicht ernst nehmen kann.
      Meine Fresse.


      Lucy ist also vom Buch - dessen Verbleib Zeref erst jetzt hinterfragt - korrumpiert worden und stürzt nun in die Dunkelheit? Oha, jetzt bin ich aber gespannt, wie sie aus diesem tödlichen Schlamassel herauskommen will...NICHT. Ach, kommt. Lucy hat Natsu binnen eines Kapitels wiederbelebt, indem sie fliegende Wörter mit einem random Magie-Stift korrigiert hat. Ich habe zwar keine Ahnung, was sich Mashima hier wieder aus den Fingern saugt, aber am Ende wird Lucy eh durch irgendeinen Schwachsinn gerettet. Jetzt ist ja erstmal Gray da und kühlt sie ab. Der Gute, zum Glück haben wir Gray. Was würden wir nur ohne Natsus größten Rivalen machen? Hust.

      Frage für zwischendurch: Woran erkennt man den magie-fressenden dunklen Drachen Acnologia? Richtig. Daran, dass er sich ständig selbst vorstellt. Dieser ganze Handlungsstrang ist so peinlich. Die Dialoge sind wie aus einer autistischen Kindergarten-Vorstellung geklaut, niemand hat etwas wichtiges zu sagen und Acnologia hat noch immer niemanden getötet, lässt sich aber von Jellal immer dichter zum Zeitloch drängen. Unter der mächtigsten Kreatur der Welt stelle ich mir etwas anderes vor, aber was weiß ich schon. Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Drache ein Luftschiff mit seinem Feueratem vom Himmel holen könnte. Von daher...


      Zu guter Letzt finde ich es schön, dass wir endlich den Grund erfahren, warum Natsu kämpft. Für seine Freunde und für Fairy Tail. Was?! Nein! Hör doch auf, echt jetzt?! Da soll mich doch der Teufel holen, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
      Dieser Monolog war so dermaßen beschissen, da fehlen mir die Worte. Das war wie alle nervigen Monologe von Natsu zusammen, die den Monolog-Antichristen geboren und ihn mit Kokain zwangsernährt haben. The greatest Power, ugh. Dieser Monolog hatte keinerlei Daseinsberechtigung, da er uns weder neue Infos vermittelt hat noch sich irgendwie von den anderen weichgespülten Arien unterscheidet, die Natsu vorher bei unzähligen Gelegenheit geschmettert hat. Dass Zeref, der Bubi, diese ganze Chose mit irgendwelchen aussagelosen Onelinern kontert, macht diese Szene auch nicht besser. Das ganze ist mal wieder eine One-Natsu-Show ohne Sinn und Verstand, die genauso viel Seele besitzt wie der Charakter Natsu als solcher. Da kommen keine Emotionen rüber, weil wir diese Szene schon hunderte Male so oder so ähnlich gesehen haben. Da hilft auch das tolle Artwork nicht, wenn die Bilder selbst und ihr Inhalt austauschbar sind wie Panini-Sammelkarten.

      Unterm Strich eines der schlechtesten Kapitel für mich, die Mashima jemals auf die Welt losgelassen hat. Billige Dramatik ohne Seele, ein uninspirierter Kampf ohne jeden Funken Originalität oder Dynamik, unterirdische Dialoge und ein austauschbarer, beliebiger Monolog ohne Herz sowie Handlungsstränge, die nicht mehr ernst genommen werden können. Alles trieft von Klischees, die nicht einmal gut umgesetzt sind. Ich würde gerne mal wieder etwas positives schreiben, aber dieses Kapitel war ein Totalausfall und ich befürchte, dass es den Ton für das übrige Finale maßgeblich bestimmt hat: Kitsch, Langweile und Ideenlosigkeit.

      Fazit: Ohne Worte.


    • -Bo- schrieb:

      dass ein Drache ein Luftschiff mit seinem Feueratem vom Himmel holen könnte. Von daher...



      Zu guter Letzt finde ich es schön, dass wir endlich den Grund erfahren, warum Natsu kämpft. Für seine Freunde und für Fairy Tail. Was?! Nein! Hör doch auf, echt jetzt?! Da soll mich doch der Teufel holen, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
      LOL jetzt muss mal Fairy Tail Schutz nehmen, bin jetzt kein Fairy Tail Fanboy aber das gleiche spricht für One Piece/ Naruto ich kämpfe für meine Freunde xDD Und bei One Piece wiederholt sich auch ständig alles und es immer gleiche Müll und beginnt von vorne, Ruffy verliert 3 mal Anfang am Ende haut Ruffy eine Super Neue Technick raus und alles wiederholt sich WOW wie Vorsehbar da kann man Oda ja glatt andichten das keine Idee mehr hat, auch ich rette meine Freunde Bullshit findest jeden Arc von One Piece/Naruto... Wie gesagt One Piece trotzdem besser als Fairy Tail, aber echt jetzt Natsu kämpft für seine Freunde, das würde ja Ruffy und Naruto niemals tuen oder.... XDDDD
    • kaidoo schrieb:

      -Bo- schrieb:

      dass ein Drache ein Luftschiff mit seinem Feueratem vom Himmel holen könnte. Von daher...



      Zu guter Letzt finde ich es schön, dass wir endlich den Grund erfahren, warum Natsu kämpft. Für seine Freunde und für Fairy Tail. Was?! Nein! Hör doch auf, echt jetzt?! Da soll mich doch der Teufel holen, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
      LOL jetzt muss mal Fairy Tail Schutz nehmen, bin jetzt kein Fairy Tail Fanboy aber das gleiche spricht für One Piece/ Naruto ich kämpfe für meine Freunde xDD Und bei One Piece wiederholt sich auch ständig alles und es immer gleiche Müll und beginnt von vorne, Ruffy verliert 3 mal Anfang am Ende haut Ruffy eine Super Neue Technick raus und alles wiederholt sich WOW wie Vorsehbar da kann man Oda ja glatt andichten das keine Idee mehr hat, auch ich rette meine Freunde Bullshit findest jeden Arc von One Piece/Naruto... Wie gesagt One Piece trotzdem besser als Fairy Tail, aber echt jetzt Natsu kämpft für seine Freunde, das würde ja Ruffy und Naruto niemals tuen oder.... XDDDD

      Natürlich findet man in fast jedem Battle Shonen Freundschaft als ein zentrales Thema und die Protagonisten reden darüber das sie für ihre Kameraden und Ziele kämpfen, aber bei anderen Mangas wird das benutzt um seinen Standpunkt gegenüber den Antagonisten oder Rivalen klar zu machen.
      Bei Fairy Tail wird es benutzt um schwachsinnige Endlosschleifen in Dialogen zu erzeugen weil Mashima sich nicht auf zwei Handlungsstränge gleichzeitig konzentrieren kann. Während Acno das Schiff verfolgt hat Natsu in so gut wie jedem Kapitel des Kampfes einen Spruch darüber abgelassen und auch in diesem wurden ganze 3 Seiten dafür verschwendet.
    • Boah dieses Kapitel war so langweilig, ich hab sogar vergessen was dazu zu schreiben. Ich kann diesen Kampf nicht mehr mitansehen, das ist wirklich das langweiligste was Mashima jemals zu Paper gebracht hat. Nicht nur dieses völlig aus dem Nichts gezogenen Power Ups aber der ganze Kampfverlauf is dermaßen dröge. Er besteht zu 90% aus furchtbaren Dialogen, die ich ohne jedwedes schlechtes Gewissen übersprungen habe und zu 10% aus Kampfposen die schon Ende der 80er nicht mehr modern waren. Vor allem könnte er in 5 Sekunden vorbei sein wen Zeref endlich seinen Arsch durch dieses Tor bewegen würde aber nein, er kämpft warum auch immer. Auch verstehe ich nicht wieso Luc jetzt Natsu Dämon überschreiben muss. Ich dachte Natsu hätte das schon erledigt in dem er die bahnbrechende Erkenntnis hatte, das er ein Mensch ist. Mashima soll aufhören schon abgeschlossene Sachen erneut aufzuwärmen, es reicht das er sie einmal vergeigt hat. Aber eine Sache fällt mir noch ein: hat sich mal jemand die Attackennamen durchgelesen? Glücklicherweise wurden die ja im japanischen Wortlaut gelassen und eine Übersetzung klein in die Ecke gedrückt, einfach weil der Fremdschämfaktor schon weit ausschlägt. "Exploding Falme Balde of Darkness". Wäre es 2006 und Mashima 15, wäre das schon ziemlich kantig, aber leider hat Mashima nicht mitbekommen das seine Leserschaft im gegensatz zu ihm gereift ist.

      Der Kampf gegen Acnoliga ist auch nicht besser, wenn Gerd es wirklich schafft dieses Monster alleine zu besiegen, dann…ja dann ist das eigentlich typisch Mashima und sollte uns nicht überraschen. Klar wird Erza da noch irgendwie mithelfen, Kraft der Freundschaft mal Volumen der Hupen im Quadrat zum monatlichen Gehaltscheck, wir kennen das ja. Jedenfalls weiß man nicht welcher Kampf jetzt schlimmer ist, wobei ich ja persönlich immer noch zu Natsu gegen Zeref tendiere schlicht und ergreifend deswegen weil Mashima hier mit jedem Panle zeigt wie sehr er keinen Bock mehr hat.

      Alles in allem langweilig.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • kaidoo schrieb:

      -Bo- schrieb:

      dass ein Drache ein Luftschiff mit seinem Feueratem vom Himmel holen könnte. Von daher...



      Zu guter Letzt finde ich es schön, dass wir endlich den Grund erfahren, warum Natsu kämpft. Für seine Freunde und für Fairy Tail. Was?! Nein! Hör doch auf, echt jetzt?! Da soll mich doch der Teufel holen, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
      LOL jetzt muss mal Fairy Tail Schutz nehmen, bin jetzt kein Fairy Tail Fanboy aber das gleiche spricht für One Piece/ Naruto ich kämpfe für meine Freunde xDD Und bei One Piece wiederholt sich auch ständig alles und es immer gleiche Müll und beginnt von vorne, Ruffy verliert 3 mal Anfang am Ende haut Ruffy eine Super Neue Technick raus und alles wiederholt sich WOW wie Vorsehbar da kann man Oda ja glatt andichten das keine Idee mehr hat, auch ich rette meine Freunde Bullshit findest jeden Arc von One Piece/Naruto... Wie gesagt One Piece trotzdem besser als Fairy Tail, aber echt jetzt Natsu kämpft für seine Freunde, das würde ja Ruffy und Naruto niemals tuen oder.... XDDDD
      Wenn ich so richtig überlege passieren in One Piece diese "Nakama"-Speeches wirklich selten. Sie sind da, ja, aber weder sind sie penetrant noch übermäßig eingesetzt und Ruffy spezifiziert sie in den Augenblicken dann auch, während es in FT wirklich nur der selbe Dialog wiederholt wird. Bei One Piece merkt man, dass auch darauf hingearbeitet wird und es einen Build-Up gibt. Aber wenn ich mir Fairy Tail anschaue wird das Thema Freundschaft als Motivation wirklich in jedem Arc verwendet, nur damit die Guten ihren Kampf am Ende doch noch gewinnen oder um Zeit zu verschwenden. Als würde Mashima jedes mal zu spät merken, dass er keine Optionen erschaffen hat um einen Kampf interessanter zu gestalten. "Au weia, daran hab ich nicht gedacht. Hmmm. Okay, Freundschaftsrede." Und zack, schon haben wir unseren Kampfmotivator. Oda verpasst dem ganzen wenigstens einen Build-Up und setzt die Reden an den richtigen Zeitpunkten an, während sie in FT nicht nur erzwungen, nervig und unoriginell geschrieben sondern auch einfach nur Klischeehaft sind.