Food Wars! - Shokugeki no Souma

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Souma als 9. Sitz der Elite 10? Whaaaaat? Ist das momentan wirklich eine gute Idee?

      Immerhin würde ihn das der Logik nach zu einem Mitglied von Central machen. Und wenn er das ablehnt würde er direkt wieder rausfliegen. Dementsprechend erschließt sich mir die Logik dieser ganzen Situation nicht wirklich. Und nein, auch nicht nachdem Kuga angemerkt hat, dass er sich den Sitz dann einfach wieder von ihm schnappen würde. Da hätten wir dann nämlich wieder das Selbe Problem.

      Ansonsten find ichs schön, dass Kuga Souma jetzt einfach helfen will. Die werden sicher noch die bestesten Freunde. Immerhin gehen sie sogar zusammen wandern. An der Stelle frag ich mich ob Kuga (und Hayama) nachdem sie ganze Sache mit Central und Co geklärt ist auch damit anfangen im Polar Star Dorm rumzuhängen. Die Reaktionen auf Ishikis Bärenschürze würde ich nämlich sehr gerne sehen.

      Bei jedem anderen Manga würde ich an dieser Stelle übrigens davon ausgehen, dass die beiden im Wald von einem Bären angegriffen werden. Aber.. das ist Souma. Und wie wir alle wissen: "Shokugeki no Souma" ist ein Kochmanga.

      Dementsprechend rechne ich da mit ein paar idylischen Berg und Wald Seiten. Was bei dem Artwork ein echter Leckerbissen sein dürfte.

      Highlight für mich waren übrigens Kugas Leute. Die sind so wunderbar überdreht und Souma hat absolut keinen Bock auf die Scheiße.. :D
    • Da ich mich jetzt endlich mal auf den aktuellen Stand dieses großartigen Manga gebracht habe, möchte ich mich hier nun auch mal äußern.

      Was mir an diesem Manga in letzter Zeit besonders viel Spaß bereitet, sind die Charaktere. Hier gibt es wirklich eine enorme Fülle an sympathischen Charakteren, deren Miteinander einfach unheimlich amüsant zu verfolgen ist. Es hat mich sehr gefreut, dass darauf nach den Herbstwahlen immer mehr Fokus gelegt wurde. Insbesondere die Charakterentwicklung von Erina, die mir zu Beginn noch sehr unsympathisch war, fand ich großartig und es ist echt herzerwärmend, zu sehen, wie sie nun in der verrückten Truppe des Polar Star Dorm Freunde gefunden hat.

      Die aktuellen Entwicklungen bieten aber auch wieder viel Dramatik. Beim Auftauchen von Akira als "Darth Curry", wie es Icedragoon so passend beschrieben hat, war ich natürlich erst sehr verärgert, wegen dem, was der Gute da von sich gegeben hat. Das war schon ziemlich dreist. Gleichzeitig hab ich aber auch gehofft, dass der Autor noch eine Erklärung für Akiras Seitenwechsel liefert, denn wenn er das Ganze so hätte stehen lassen, wäre das eine absolut nicht nachvollziehbare 180° Wendung gewesen, die einen mir einstmals sehr sympathischen Charakter vollkommen ruiniert hätte. Jun ist nun mal Akiras großer Antrieb und bedeutet ihm die Welt. Wenn er sie jetzt für seine Ambitionen verraten hätte, hätte das einfach allem widersprochen, wofür der Charakter steht. Sie ist schließlich auch ein Grund für seine Ambitionen, wie man auch bei den Herbstwahlen gesehen hat.

      Daher hat mir die Auflösung des Ganzen dann sehr gefallen. Dass Akira seine Ideale verrät und Central beitritt, ist absolut logisch, wenn er es für Jun getan hat. Nur für sie würde er so ein Opfer bringen und seine unermessliche Dankbarkeit für Jun und seine Beziehung zu ihr ist mir auch einfach total sympathisch.
      Soumas harte Worte waren zwar durchaus nachvollziehbar und haben dem bevorstehenden Duell zusätzliche Würze verliehen, weil jetzt beide Gemüter richtig erhitzt sind, aber so wie ich das verstanden habe, hatte Akira kaum eine andere Wahl, weil Azami auch die Daten des Shiomi Seminars hatte und ihn so erpressen konnte.

      Jetzt wird es also richtig spannend und nachdem ich zunächst noch skeptisch war, ob das der passende Rahmen für das Rematch zwischen Souma und Akira ist, empfinde ich den durch die Dramatik, die im vorletzten Kapitel hinzu kam, nun als mehr als angemessen.
      Der Beginn des Duells ist schon mal sehr vielversprechend. Da Souma Akira nun nicht zu einem Shokugeki herausgefordert hat, weil es sich hier nun um einen Kampf der Emotionen handelt und er bei einem Sieg demnach noch nicht in die Elite Ten aufsteigen würde, spricht somit auch wenig gegen einen Sieg. Auch wenn Akira zugegebenermaßen eigentlich überlegen zu sein scheint. Insbesondere sein Auftritt gegen die Third Years war wirklich beeindruckend. Bei einer Niederlage fliegt Souma aber von der Schule, insofern kommt das eigentlich nicht in Frage.

      Das ist auch der Knackpunkt, weswegen ich die Duelle gegen die Elite Ten für zu verfrüht halte. Ich war von Anfang an skeptisch, als es hieß, die Rebellen müssten nun gegen diese antreten, so interessant das auch ist und die Frage, die sich stellt, ist natürlich: Wie sollen sie so dem Schulverweis entgehen? Bis auf Souma, Kurokiba und vielleicht noch Alice wird da kaum jemand bestehen können und es kommt natürlich immer auch darauf an, auf wen man trifft. Takumi wird gegen Rindou keine Chance haben. Daher frage ich mich, wie der Autor das lösen will.

      Das aktuelle Kapitel bot neben der Dramatik aber auch wieder genialen Humor. Alices Vater kann man seine Vernarrtheit in Frau und Tochter wahrlich nicht verübeln und Berta und Sheila sind ein geniales Duo. Alein schon der Dialog über Soumas und Akiras Aussehen war herrlich. Nur noch überboten vom Gezanke mit Kuga. xD Der ist auch immer sympathischer geworden. Er wird noch mal ein richtig dicker Kumpel von Souma.

      Zu guter letzt noch ein Wort zu den Damen bei Shokugeki no Souma. Der Manga ist wirklich voll von tollen weiblichen Charakteren. Meine Favoritinnen sind Nikumi (best girl!), Rindou und Alice. Nikumi gefällt mir vom Typ her am besten, Alice ist einfach eine Klasse für sich, ihre Art ist zum Schießen und Rindou hat es mir richtig angetan. Der kann man einfach nicht böse sein, auch wenn sie auf Seiten von Central steht. Obendrein ist ihr Design einfach großartig. Wenn die im nächsten Charaktervotum nicht ganz oben mit dabei ist, verlier ich den Glauben in die Menschheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Death the Kid schrieb:

      Zu guter letzt noch ein Wort zu den Damen bei Shokugeki no Souma. Der Manga ist wirklich voll von tollen weiblichen Charakteren. Meine Favoritinnen sind Nikumi (best girl!), Rindou und Alice. Nikumi gefällt mir vom Typ her am besten, Alice ist einfach eine Klasse für sich, ihre Art ist zum Schießen und Rindou hat es mir richtig angetan. Der kann man einfach nicht böse sein, auch wenn sie auf Seiten von Central steht. Obendrein ist ihr Design einfach großartig. Wenn die im nächsten Charaktervotum nicht ganz oben mit dabei ist, verlier ich den Glauben in die Menschheit.
      Und da wir hier von den Damen bei Shokugeki no Soma sprechen, darf Erina natürlich nicht fehlen. Erina hat so ziemlich mit Abstand den meisten Character Development hinter sich und bin auch ziemlich froh, dass jetzt soviel Fokus auf sie gesetzt worden ist. Nicht nur weil sie zusammen mit Alice und Soma mein Lieblingscharackter ist, aber auch einfach weil sie das brauchte. Erina die immer nur als arrogantes Mädchen dargestellt worden ist und doch scheinbar Herz hatte, hatte diesen Arc bitter nötig gehabt um den Lesern verständlich zu machen weshalb sie so ist wie sie ist. Wirklich genial finde ich wie Erina's Persönlichkeit mit jedem Arc sichtbar sich veränderte und das besonders gut zu sehen war in ihren Interaktionen mit Soma. Diese haben sich merkbar immer mehr verändert weshalb auch ihre jetzige Einstellung zu den anderen Charackteren nachvollziehbar ist und nicht aus dem nichts kommt. Fande es immer herrlich zu sehen wie unbeholfen die sonst so starke Erina war, sobald sie von Soma und Co. förmlich überrannt worden ist.

      Umso besser finde ich das Geben und Nehmen zwischen den Charackteren. Erina hat endlich (mehr) Freunde und lernt wie es ist ein "normales" Mädchen zu sein und lernt unter anderem wie man eine Waschmachine bedient :D während Erina allen hilft und unterrichtet. Ich habe deshalb tatsächlich etwas Hoffnung, dass auch mal die anderen Characktere in Zukunft was zeigen können. Bisher waren es ja meistens nur Soma und vielleicht noch Megumi. Mal sehen ob nach dem Battle zwischen Akira und Soma etwas in der Richtung zu sehen sein wird.
    • Oh Boy. Gehts jetzt an die "best Girl" Diskussion? Da will ich mich doch grade mal einklinken. :D

      Ich musste nämlich geschockt feststellen, dass hier noch niemand die reizende Ryōko Sakaki erwähnt hat. Ich weiß nicht mal genau wieso ich so eine Narren an ihr gefressen habe, aber sie dürfte so ziemlich mein liebstes Souma Girl sein. Und nein, es liegt nicht (nur) an den Brüsten.

      Ansonsten kann ich mich mit Alice nur anschließen. Großartiger Charakter und eine Klasse für sich. Ansonsten hab ich Hisako seit dem Praktikum noch sehr lieb gewonnen. Dass sie Souma gegenüber und auch generell etwas aufgetaut ist, tut ihrem Charakter extrem gut.
      Was Erina angeht kann ich Amazarashi nur zustimmen. Erina hat einen massiven Charakterwandel durchgemacht und inzwischen kann ich mit ihr deutlich mehr anfangen als am Anfang. Da war sie halt wirklich nur eine unsympathische Kackwurst.

      Zum aktuellen Verlauf: RIP Takumi und Megumi? xD
      Ich hab keine Ahnung wie die Beiden gegen Rindou bestehen wollen bzw sollen. Generell versteh ich nicht ganz was der Author momentan vor hat. Die Rebellen sollen gegen die Elite 10 ran. Es sollte logisch sein, dass abgesehen von Souma, Ryu und vielleicht Alice eigentlich keiner eine Chance gegen diese hat. Von daher frag ich mich halt momentan wie die Rebellen da alle irgendwie durchkommen sollen.

      Bleiben noch Souma und Hayama. Hier möchte ich eigentlich nur anmerken, dass ich glaube, dass Souma noch irgendwas mit Zimt macht. Einfach weil Zimt das Gewürz ist, das Hayama mit Jun verbindet. Wäre dementsprechend extrem passend, wenn ihn das wieder auf den rechten Weg führt. Ob Bär mit Zimt aus kulinarischer Sicht eine so gute Idee ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
    • Allzu viel gibt es zum neuen Kapitel zwar gar nicht zu sagen, aber weil mich eine bestimmte Aussage von Souma einfach sehr beeindruckt hat, muss ich mich dazu jetzt doch mal melden.

      Dass das Kapitel kaum über die Fertigstellung des ersten Gerichts hinauskommen würde, war irgendwo klar. Vielleicht ist das auch ein Grund für die schwankenden TOC-Platzierungen. Denn, so spannend das Ganze auch ist, weiß man doch vorher schon bei einem größeren Duell, dass das nächste Kapitel nicht über einen bestimmen Punkt hinausgehen kann, weil der Aufbau eben eigentlich immer der selbe ist.

      Die Zubereitung der Gerichte ist bei diesem lang ersehnten Rematch mit Akira aber besonders spannend. Direkt zu Beginn konnten allerdings andere punkten. Nämlich Kuga und die beiden Juroren Mädels. Letztes Mal haben sie sich noch gezankt und jetzt verstehen sie sich schon blendend. Wirklich wie die Kinder. xD Kugas Gefolgsleute haben das Ganze auch wunderbar kommentiert.

      Bei der Zubereitung hat sich dann auch direkt wieder gezeigt, warum es wirklich nur schwer vorstellbar ist, dass Akira hier verlieren könnte. Denn er wirkt einfach extrem überlegen. So gab es dieses Mal bei Berta und Sheila schon einen Foodgasm beim Kosten seiner Soße. Waren schon süß, die beiden, als Bärenjunge. ^^
      Es ist allerdings auffällig, wie wenig wir hier von Souma zu sehen bekommen, während Akiras herausragende Fähigkeiten so stark präsentiert werden. Das deutet schon sehr daraufhin, dass Souma noch ein Ass im Ärmel hat. Zumal sein Gericht ja bereits fertig ist. Und Akira weiß ja bereits von der Beere, die Souma verwendet, also muss er dem Gericht noch etwas Entscheidendes hinzugefügt haben.

      Was mich so beeindruckt hat, war die Reife, die Souma hier an den Tag gelegt hat. Er hat sich hier in Gedanken doch tatsächlich bei Akira dafür bedankt, dass er ihn im Finale der Herbstwahlen geschlagen hat, weil er dadurch seine Schwächen erkennen und seinen Weg finden konnte, wodurch er sich enorm gesteigert hat. Diese Szene war wirklich stark und sehr gut inszeniert. Umso schöner wäre es, wenn Souma Akira jetzt mit einem Geniestreich schlagen würde. Dass er sein Gericht als erster präsentiert, ist ja durchaus ungewöhnlich, aber wenn ich es mir recht überlege, war das bisher gegen Akira noch nie der Fall. Insofern gute Vorzeichen für einen Sieg. Ist ja jetzt doch mehr geworden, als ich dachte. ^^

    • Kapitel 189 "The second round"

      I just died a little on the inside. Wie könnt ihr lieben Autoren Doujima Gin so etwas mit vollem Ernst sagen lassen? X( Da ist ja der hanebüchene Blödsinn, mit dem die "Unfälle" eines gewissen RomCom-Protagonisten aus einem anderen Manga erklärt werden ("it was an act of god") ja noch nachvollziehbar, aber das hier...

      Aber der Reihe nach.

      Es ist eigentlich eine Frechheit sondergleichen, dass das Duell von Soma und Akira nach vier Kapiteln noch einmal auf die nächste Woche vertagt wird, was die Entscheidung angeht, auch wenn der Ausgang nach dem diesmaligen Kapitel klar scheint. Aber da das Kapitel auch einige gute Seiten hat, will ich mal nicht so sein.

      Wir waren hier zuletzt auf dem Stand von Kapitel 186 "Walking the tightrope of deliciousness", als die Kochphase der beiden begann und Akira mit seiner Soße bereits mächtig angegeben hat. In Kapitel 187 "Burst forth, mincemeat katsu!" zeigt uns Soma sein vervollständigtes Gericht, welches bei den Testern mächtig Eindruck schindet, und Soe zum Striptease bringt. Das scheint dieser in der gleichen Manier zu bringen wie sein seliger Herr Vater Senzaemon. Sheila und Berta hingegen finden Soma-san plötzlich cool und respektieren ihn so wie Alice und deren Mutter. Kuga hingegen merkt, dass sie ihn nur -chan rufen und ist ganz bedröppelt.

      Während Soe Somas Wagemut anerkennt und Kuga & Co. Soma bereits als Sieger wähnen, wartet dieser ruhig auf den Zug von Akira, welcher dann im nächsten Kapitel sein Gericht serviert. In Kapitel 188 "The first round" beeindruckt Akiras Version des frittierten Bärenfleisches die Juroren noch mehr als das von Soma, weshalb Soe erklärt, dass Akira hierin überlegen sei. Allerdings strippt er dabei nicht. Wir sehen noch ein paar Rückblenden und Akiras Überzeugung, hier klar überlegen zu sein. Soma hingegen sieht sich noch nicht geschlagen und verweist darauf, dass beide Gerichte noch eine Soße haben, welche die Entscheidung bringen wird. Diese kommt allerdings noch nicht im folgenden Kapitel. ^^

      Nun zu K189:

      Soma muss Akira immer noch darauf hinweisen, dass dieser nicht auf andere herabsehen soll, denn das scheint er immerzu zu tun. Das erste verkostete Gericht wird Akiras Kreation, welche inklusive Soße nun auch Soe zum Striptease bringt, und von den Juroren als Meisterstück und "uneinnehmbare Festung" bezeichnet wird.

      Als anschließend Somas Gericht mit Soße verkostet wird, geht die Striptease-Einlage noch weiter, denn neben der mentalen Variante legen die beiden Mädels nämlich noch tatsächlich die Klamotten ab! Und das auch noch unbewusst, denn die Aktion ist ihnen sehr unangenehm. Die anschließende Erklärung habe ich bereits im Eingangssatz bemängelt, aber um es noch einmal deutlich zu sagen: Wenn ich unbedingt hübsche Mittelschülerinnen in Reizwäsche sehen will, die peinlich berührt ihren Po ins Bild halten, dann lese ich mit Sicherheit keinen Shonen-Manga, liebe Autoren, die gibt es woanders in größerer Zahl. XD

      Die Quintessenz des Ganzen ist jedenfalls, dass Soma einen Weg gefunden hat, um zu Akira aufzuschließen und ein mindestens ebenso schmackhaftes Gericht zu zaubern. Die Entscheidung folgt dann allerdings erst nächste Woche, da die beiden Mädels sich jeweils für eine Seite entscheiden und Soe seine Wahl noch nicht genannt hat.

      Ich persönlich sehe jedoch aufgrund der Tatsache, dass Soe Somas Kreation mehr gelobt hat und bereits ohne Soße einen Striptease hinlegte, diesen klar als Sieger des Duells. Außerdem verdient Hayama für seine Überheblichkeit mehr als einen Dämpfer.
    • Kapitel 190 "For someone's sake"

      Ich gebe zu: beim Lesen des Spoilers war ich wütend, weil die Autoren uns noch eine Woche auf das Ende dieses Kampfes warten lassen. Inzwischen habe ich mich aber beruhigt und das Kapitel gelesen, hier meine Eindrücke.

      Es beginnt mit der Schlussszene von K189, die Mädels haben sich für jeweils eine Seite entschieden und Soe bereitet sein Urteil vor. Akira ist sichtlich angesäuert, dass Soma ihm eine Stimme abringen konnte und er erinnert sich an die Ereignisse der Vergangenheit - als Azami ihm nach dem Battle Royale den Aufrag gab, Soma während der Examensprüfungen zu beseitigen. Er bekommt zu spüren, dass Azami lediglich seine Stärke will, ihm gegenüber macht er aber anscheinend keine Zugeständnisse. Wie ich bereits vermutet habe, ist Jun ganz klar und entschieden gegen die "Idiotie", welche Azami mit der Akademie vorhat. (Go! Go! Jun!) Sie rät Akira dringend dazu, die Organisation wieder zu verlassen. Dieser ignoriert aber ihren Ruf, denn er will das Seminar unter allen Umständen beschützen, koste es, was es wolle.

      Es ist schon erstaunlich. Akira ist von jemandem, der alles für seine Ziehmutter tun würde, zu jemand anderem geworden, der ihre Meinung ignoriert und seinen eigenen Willen durchsetzen will. Dass er sich dabei nicht selber dämlich vorkommt...

      Wieder zurück in der Gegenwart, spricht Soe noch einmal aus, was wir schon wissen: Vom Wohlgeschmack her sind Soma und Akira mit ihren Kreationen auf dem gleichen Level gelandet. Der Sieger in diesem Duell wird derjenige sein, dessen Gericht eine größere Beharrlichkeit des Koches zeigt.

      Nun wird auf eine weitere Besonderheit in Somas Zutatenliste verwiesen: sehr seltener Honig von den Blüten des Amur-Korkbaumes. Dieser Honig soll eine besonders frische Süße und einen ganz leicht bitteren Nachgeschmack aufweisen. Und eben jener Nachgeschmack soll dafür sorgen, dass das Bärenfleisch so gut mit dem Rest der Zutaten harmoniert. Mit verbreiteteren Sorten von Honig hätte es wohl nicht funktioniert.

      Daher spricht Soe Soma nun eine weitaus größere Entschlossenheit bei der Suche nach Verbesserungen des Geschmackserlebnisses zu, auch im Mitwissen um die Nachteile der Verwendung von Honig.

      Anschließend bekommen wir noch einen Überblick darüber, welche Längen Soma in Kauf nehmen musste, um auf diese Möglichkeit zu stoßen. Kuga sagt dabei auch, dass er diese Hartnäckigkeit schon am eigenen Leib zu spüren bekommen hat, denn Soma gibt nicht auf, bevor er ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hat.

      Und eben jene Beharrlichkeit bringt Soe dazu, dass er in Soma Gericht die tiefgreifende Willenskraft auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Verbesserungen war nimmt, welche ihn "das Gesicht eines Koches" erkennen lässt.

      Akira protestiert daraufhin lautstark, dass dieses Gericht niemals mit der Perfektion seiner Kreation mithalten könne. Gin allerdings fragt ihn daraufhin, ob er denn wirklich alles gegeben hätte, und auch wüsste, für wen er das Gericht gekocht habe.

      Flashback zur Kindheit. Akira und Jun in glücklicheren Tagen. Sprung zur Matchvorbereitung, Akira in Gedanken. Eine Frage an Jun, aber keine Antwort ... er ist allein.

      Gin sagt, dass er nicht mal kosten müsse, um das Ergebnis zu kennen. Die Menge an Passion, die Akira in dieses Gericht gesteckt hatbe, könne der von seiner Kreation im Finale der Herbstauswahl nicht das Wasser reichen, so der Profikoch. Er meint zu ihm, dass ihm wohl der Wunsch abhanden gekommen sei, von einer bestimmten Person die Worte "Das ist köstlich!" zu hören.

      Als Akira sich nun fragt, woher denn Soma nun seinen Antrieb nimmt, wenn er doch nur um sein Überleben kämpfe... schnappt sich Soma seinen Kontrahenten am Schlafittchen (;D) und erklärt ihm, dass er das Gericht dafür gekocht hat, dass Akira im sagt, dass es köstlich sei und ihm die Worte fehlen sollen. Daher ist er auch so wütend, da Akira auch weiterhin kein Interesse an der Situation zeigt. Jedenfalls hat Soma eine weitere Portion zubereitet und im nächsten Kapitel wird Akira diese dann essen.

      Alles in allem steht der Sieger fest, nun fehlt nur noch der Abschluss. Das Kapitel geht in Ordnung, unabhängig von meiner ersten Reaktion. ^^
    • Damit Sombatezib hier nicht zum Alleinunterhalter verkommt, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

      Kapitel 191 - "After the heatet battle" ist erschienen und es bietet viel mehr Diskussionsstoff, als ich zunächst erwartet hätte. Somas Sieg war nach den letzten 1-2 Kapiteln ja nun mehr oder weniger klar, wird hier aber sehr schön in Szene gesetzt. So besinnt sich Hayama nach der Verköstigung und dem typischen Foodgasm nochmal auf Dojimas Worte aus dem letzten Chapter und sieht seine Fehler auch ein. Garniert wird das Ganze dann noch mit dem überraschenden Auftauchen von Jun, die das Verhalten ihres Sprösslings auch direkt quittiert, nämlich mit einer schallenden Ohrfeige der Marke Gehirnerschütterung. Interessant ist hier nicht nur die Läuterung Hayamas durch Soma bzw. seine Art zu kochen, sondern auch die Position welche Letztgenannter hierdurch einnimmt. Das Panel, in welchem Soma sinnbildlich als Engel Hayama aus der Dunkelheit empor hievt, kam ebenso überraschend wie aussagekräftig rüber. Mit so einer Darstellung hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet, auch Hayamas innerer Monolog im Anschluss spricht Bände. Es war ja mehr oder weniger klar, dass Soma seinen Konkurrenten wieder auf den rechten Weg führen wird, aber diese tiefe Dankbarkeit Hayamas ihm gegenüber hat mich dann doch ein wenig überrascht. Dadurch wird Soma imo in der Hirarchie nicht nur endlich ebenbürtig mit Hayama dargestellt, sondern nimmt in der Rolle als sein Retter nochmal einen ganz anderen Stellenwert ein, auch wenn er selbst das wohl nicht so wirklich begreift bzw. ihm das auch nicht so wichtig sein wird.

      Nun aber zu den mMn deutlich spannenderen Teilen des Chapters, welches man auch durchaus im Zusammenhang sehen könnte.
      Erst einmal gibt Jun Hayama zu verstehen, dass sie sich nichts lieber wünscht, als ihn mit seinen Freunden zusammen kochen zu sehen und dass auch ihr Research Seminar nicht darüber anzusiedeln ist. Natürlich will Soma nicht tatenlos zusehen, wie die Beiden obdachlos werden und lädt sie direkt dazu ein, im Polar Star Dorm ihre Zelte aufzuschlagen, was sie wohl (hoffentlich) auch annehmen werden. Stell ich mir jedenfalls ziemlich witzig vor, da die zwei mit ihrer ganzen Art einfach im krassen Kontrast zu den großteils sonst so forschen und direkten Mitgliedern des PSD stehen. Das Dorm wird also voraussichtlich deutlich an "Kampfkraft" gegen Central hinzu gewinnen, was auch bitter nötig war. Spannend wirds allerdings dann mit den letzten 2 Seiten. Und zwar werden uns hier ein paar Ergebnisse der anderen Tests präsentiert, welche allesamt zu ungunsten unserer Protagonistengruppe ausgefallen sind ! Nikumi gegen die mit der Plüschkatze (4th Seat), Erinas Freundin Hisako gegen den Typ mit dem rießgen Schwert (5th Seat) und Takumi Aldinis Bruder Isami gegen den allseits bekannten 1st Seat Eishi Tsukasa, allesamt haben verloren. Sollte angesichts ihrer Gegner nicht weiter verwundern, die Konsequenzen sind jedoch trotzdem ein absolutes Novum in der Story. Es wurde zwar immer viel gedroht mit Schulausschluss und bla, aber endeffektlich wurde dann das Ruder doch noch rumgerissen. Hier haben wir es im letzten Panel jedoch schwarz auf weiß. "You are expelled !". Nicht nur eine Androhung a la "if you gonna lose, you gotta leave the school", sondern hier werden wir vor vollendete Tatsachen gestellt. In wie weit das nun endgültig ist sei mal dahin gestellt, allerdings dürfte es imo dem Storyverlauf ganz gut tun, wenn nicht alles immer Friede Freude Eierkuchen läuft, sondern Central jetzt auch mal eine echte Gefahr darstellt. Was mich dann wieder zu Hayama & Jun kommen lässt, welche jetzt als Verbündete umso wichtiger werden dürften.

      Ich bin mit der Entwicklung jedenfalls ziemlich zufrieden. Es wurde mMn höchste Zeit auch mal Rückschläge einzubauen, damit die Partei um Azami ein bisschen an Gesicht und Form gewinnt. Ich fänds gut wenn die 3 jetzt wirklich (vorerst) raus aus der Story sind, damit Soma & Co von der passiv/defensiven Haltung Central gegenüber in eine aktiv/offensive übergehen, versuchen sie zu stürzen um ihren Freunden den Weg zurück in die Schule zu ermöglichen. Zumal es mit den dreien jetzt zwar durchaus namhafte Charaktere erwischt hat, aber keinesfalls unersätzliche. Bei bspw. Megumi, Kurokiba und Takumi Aldini säh das Ganze wohl schon wieder anders aus. Es geht jedenfalls wieder deutlich bergauf und ich freu mich auf die nächsten Chapter, wie schon lange nicht mehr ! Fand die letzten paar Kapitel dann doch eher so lala.


      Sala


      Edit
      Chapter 192 - Wild Dance


      Was. Für. Ein. Kapitel. Ohne Scheiß, ich dachte eigentlich das Letzte wär jetzt mal für einige Zeit das Highlight, aber imo wird es von dem diese Woche locker übertroffen. Es geht also wieder bergauf, hoffentlich kann das Niveau gehalten werden, dann wirds auch im ToC wieder für die Plätze weiter oben reichen.


      Jedenfalls sehen wir im Kapitel das, was letzte Woche schon angeteasert wurde. Und zwar die Ergebnisse der Prüfungen von all unseren bekannten Gesichtern. Zunächst einmal Erina in ihrer gewohnt souveränen Art, welche nach ihrer erfolgreichen Prüfung direkt den Sprint anzieht und mit hochrotem Kopf bei Soma, Hayama und Co. eintrifft. Sie hat sich sichtlich Sorgen gemacht, was ihren Charakterwandel mal wieder gut unterstreicht. Es reicht zwar meistens nur für kurze Gefühlsausbrüche und sie gibt sich danach wieder gewohnt arrogant, aber ich finde es schön mit an zu sehen wie sie sich langsam öffnet und sich in der Gruppe integriert. Naja weiter im Text. Azamis Helfershelfer Aida Shawn tauch auf und hat Neuigkeiten. Wie man an seinem hochnäsigen Auftritt schon schnell merken kann, auch keine guten. Hayama wurde der Schule verwiesen ! Damit hat sich meine Prognose von oben auch wieder erledigt ^^. Das wars allerdings noch nicht. Außer Takumi Aldini und Megumi, welche das Glück hatten von Rindou (2nd Seat) eine recht einfache Prüfung gestellt zu bekommen, haben außnahmslos ALLE Charaktere unserer Rebellengruppe verloren. Kurokiba, Alice, die ganzen Nebencharaktere aus dem Dorm, die 3 vom letzten Kapitel, alle sind mit einem Schlag aus dem Spiel genommen. Mega. Einfach Mega. Das kam so überraschend, ich war echt baff. Soma bläst jedoch direkt zum Gegenangriff und will mit Erina, Megumi und Takumi die Elite 10 erobern um dadurch genug Einfluss innerhalb der Schule zu erlangen, damit sie die Schulverweisungen rückgängig machen können. ENDLICH ! Endlich gibts wohl ne ernsthafte Konfrontation mit der Elite 10. Ich bin richtig on Fire :D Je nach dem wie das jetzt umgesetzt wird, könnten die nächsten Wochen/Monate richtig episch werden. Die Weichen hat der Mangaka hiermit jedenfalls gestellt, jetzt liegt es an ihm das auch bestmöglich umzusetzen, wobei ich da nicht wirklich große Bedenken habe.

      Ums mit dem Schlusssatz des Kapitels zu sagen: "The time for rebellion has come!"
      Stefan Bellof - Legend

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salamander ()

    • also ich hätte noch irgendwie erwartet, dass Kurokiba es auch schafft die Prüfung zu bestehen. Aber gut ist jetzt nicht weiter schlimm.
      Ich verstehe bloß nicht wie die Mehrheit in den Elite-Ten erobert werden soll? Entweder ich kann nicht zählen oder es steht dann 5 gegen 4, wenn man den frei gewordenen Platz von Hayama weg rechnet. Soma, Erina, Megumi und Takumi (4). Oder ist hier Rindou das Zünglein an der Waage? Da diese den Rebellen wohl nicht so direkt Gegenüber steht.
    • Elch schrieb:

      also ich hätte noch irgendwie erwartet, dass Kurokiba es auch schafft die Prüfung zu bestehen. Aber gut ist jetzt nicht weiter schlimm.
      Ich verstehe bloß nicht wie die Mehrheit in den Elite-Ten erobert werden soll? Entweder ich kann nicht zählen oder es steht dann 5 gegen 4, wenn man den frei gewordenen Platz von Hayama weg rechnet. Soma, Erina, Megumi und Takumi (4). Oder ist hier Rindou das Zünglein an der Waage? Da diese den Rebellen wohl nicht so direkt Gegenüber steht.

      Da vergisst du aber mehrere Unterstützer der "Revolution". Allen voran natürlich Isshiki, Subaru und Kuga! Ebenso dürfte der ehemalige 3. Seat noch seine Rolle spielen. Es sind also 8 Spieler gegen 8 Seats (Erina und Hayama sind in der Rechnung ja draußen).
      Daher erwarte ich auch ein 8 gegen 8 und das in sehr naher Zukunft! Man hat jetzt viele sehr wichtige Nebencharaktere entfernt und das kann kein langfristiger Zustand sein. Daher wird es jetzt zur Sache gehen müssen.

      Mir persönlich gefällt nicht, dass man Alice und Kurokiba nun deutlich unter die Stufe von Souma und Hayama stellt. In der Autumn Election waren sie noch alle 4 gleichwertig (Alice hat nur verloren, weil Sie das Thema verfehlt hat). Außerdem muss man nun Megumi und Aldini einen extremen Push geben. Sie müssen jetzt ja logisch auch an Alice und Kurokiba vorbeiziehen und ich sehe das noch nicht ganz...
    • Was für ein Kapitel. Mit so einem Ergebnis hatte ich wirklich nicht gerechnet. Nun sind also bis auf Souma, Erina, Megumi und Takumi alle Rebellen der Schule verwiesen worden und die Ausgangssituation, die dadurch geschaffen wurde, ist verdammt spannend. Das bringt ordentlich frischen Wind in die Story.

      Das Ganze ist jetzt natürlich sehr überraschend, aber da von vornherein klar ist, dass die der Schule verwiesenen Charaktere zurückgeholt werden müssen, indem die Schreckensherrschaft Azamis beendet wird, darf es auch ruhig ein paar bedeutsamere Charaktere treffen. Völlig unerwartet war jedoch Ryous Niederlage und auch Alice hatte ich einen Sieg eigentlich zugetraut. Dadurch, dass solche Powerhouses ebenfalls wegfallen, stellt sich der Widerstand nun deutlich schwieriger da. Er ist damit allerdings auch umso notwendiger.

      Der Moment, als Souma sein Vorhaben erklärte, war jedenfalls ziemlich episch. Das ist eine richtig große Sache. Der Kampf um die Elite Ten Sitze. Ich bin so was von gehypt! Außerdem passt das wunderbar, denn wenn man dort die Mehrheit erreicht, kann man tatsächlich alles umkrempeln. Genau genommen kann man dann sogar Azami loswerden und Senzaemon wieder als Direktor einsetzen.
      Aber wenn man das erreicht hat, wie soll es dann weitergehen? Das wäre dann schon verdammt viel Einfluss für Souma und co. Definitiv aber auch eine sehr eine interessante Situation. Zunächst ist aber die Frage, wie diese kleine Gruppe es schaffen soll, die Mehrheit bei den Elite Ten zu erobern.

      Ich denke, Isshiki und Kuga werden dabei entscheidende Rollen spielen. Beide könnten und sollten ihre Positionen zurückerobern. Allein schon, weil sie dem Leser als sympathische und gutherzige Personen vorgestellt wurden und ihrer Positionen durch Azami ungerechtfertigterweise enthoben wurden, sollten sie diese am Ende zurückerhalten. Außerdem wird man die Unterstützung durch so starke Individuen benötigen, denn ich sehe nicht, wie Souma und Erina mit Takumi und Megumi allein stark genug sein sollten, um wirklich etwas zu erreichen. Dennoch ist es geschickt, nun zwei Charaktere mehr in den Vordergrund zu stellen, die zuletzt weniger Gelegenheit hatten, zu glänzen. Das gilt besonders für Takumi. Der hat es bitter nötig, auch mal wieder mit seinen Fähigkeiten relevant zu werden, damit er nicht zum bedeutungslosen Sidekick verkommt.

      Die Annahme, dass Takumi und Megumi nun Ryou und Alice übertreffen müssen, würde ich so allerdings nicht unterschreiben. Es kommt schließlich auch darauf an, gegen welches Mitglied der Elite Ten man antritt und Ryou und co. müssen ja nicht Däumchen drehen, während die anderen kämpfen, sondern können sich in dieser Zeit ja auch weiterbilden. Ich würde auch nicht sagen, dass Ryou nun hinter Akira und Souma gestellt wurde. Wir wissen nicht, wie sich Akira gegen Ryous Gegner geschlagen hätte. Womöglich hätte er auch verloren.

      Star des Kapitels war aber wieder einmal Rindou. Ich liebe dieses Mädchen! Sie steht zwar auf der Seite der Antagonisten, macht aber im Grunde nur das, was sie will und was ihr Spaß macht. Dementsprechend würde sie auch die Seiten wechseln, wenn sie das woanders finden würde. Und das könnte noch mal entscheidend werden.
      Dass sie eigentlich keine schlechte Person ist, hat sich ja schon öfters gezeigt, etwa, als sie gegen den Ausschluss von Isshiki und Kuga aus den Elite Ten vehement protestierte. Solche Dinge gefallen ihr gar nicht. Umso cooler also, dass sie Takumi und Megumi nun einer äußerst simplen Prüfung unterzogen hat. Ich hatte schon in Betracht gezogen, dass Rindou es ihren beiden Gegnern leicht machen würde, aber von ihrem recht ernsten Auftreten hatte ich mich dann doch täuschen lassen, zumal mir nicht bewusst war, dass die Prüfung nicht zwingend in Form eines Duells stattfinden muss. Der abrupte Stimmungswechsel durch ihren chibihaften, goldigen Gesichtsausdruck war einfach herrlich. Dieser Charme ist unwiderstehlich. ^^

    • Jetzt muss ich mich einfach noch mal zu den aktuellen Kapiteln melden. Schade, dass hier so wenig los ist.

      Der Flashback um Soumas Vater ist verdammt interessant und ein richtiges Highlight. Ich hätte zu dessen Beginn nie damit gerechnet, dass wir in dieser Ausführlichkeit Einblick in sein Schulleben und die Gründe für seinen Abbruch bekommen würden. Dadurch erhält der coole Daddy nun richtig Profil und Tiefe. Seine Entwicklung und der Druck, unter dem er damals stand, sind wirklich verdammt stark dargestellt, diese Intensität hat mich wirklich überrascht.

      Zunächst mal war es natürlich schön, zu erfahren, dass Jouichiro seiner Zeit die wahre Nummer 1 im Kochen war. Man hatte sich ja seit je her gefragt, ob Dojima tatsächlich besser gewesen sein soll, als das Genie, das überall auf der Welt gefeiert wird. Dojima bekleidete den ersten Rang der Elite Ten also lediglich deshalb, weil er disziplinierter war und sich mehr einbrachte. Jouichiro war dagegen nur mit Kochen beschäftigt und galt als das unbesiegbare Genie. Er packte eine bahnbrechende Innovation nach der anderen aus und beeindruckte damit die Gourmet-Welt immer wieder aufs Neue. Irgendwann begannen ihre führenden Persönlichkeiten allerdings wie selbstverständlich immer nur die nächste und übernächste Innovation zu erwarten, da sie Jouichiro bloß als Genie abtaten und nicht die harte Arbeit sahen, die hinter seinen Innovationen steckte.

      Bei seinem Regimental Shokugeki brach die Wut über diesen Umstand dann verständlicherweise auch mal aus ihm heraus, was ihm wegen seines gnadenlosen Auftretens den Spitznamen Asura einbrachte. Für jemanden, der so viel experimentiert und so hart arbeitet, um neue Wege des Kochens zu ebnen, muss es wahrlich hart sein, schlicht als Genie abgetan zu werden, dem die grandiosen Ideen einfach so zufliegen. Die mangelnde Wertschätzung seiner Arbeit und der dazu immer größer werdende Druck, noch genialere Innovationen präsentieren zu müssen, nagten stark an ihm und wurden gerade im aktuellen Kapitel mit einer tollen Metapher hervorragend dargestellt. Es schreitet mit seinen Kommilitonen durch einen Schneesturm, geht voran und bahnt ihnen den Weg, lässt sich aber nicht anmerken, dass er verletzt ist und eigentlich nicht mehr kann. Wenn er so weitermacht, ist irgendwann der Punkt gekommen, an dem der Druck einfach zu groß wird und ihm die Freiheit raubt, die er für die Entfaltung seiner Kreativität so dringend braucht.

      Wie hier geschildert wird, wie ein Genie (denn so kann man ihn ja durchaus bezeichnen, auch wenn seine genialen Einfälle harter Arbeit entspringen) an den an es gestellten Erwartungen und mangelndem Verständnis zerbrechen kann, finde ich wirklich großartig. Es scheint ja niemanden gegeben zu haben, der auch nur im Ansatz verstanden hätte, wie sich Jouichiro gefühlt hat. Dass er ausgerechnet vor dem wohl größten Event, bei dem die ganze Welt auf ihn geschaut und eigentlich auch seinen Sieg erwartet hat, einfach verschwand, ist da bezeichnend und äußerst dramatisch. Das war der Punkt, an dem es einfach nicht mehr ging.

      Es dürfte Jouchiro wohl sehr gefreut haben, dass sein Sohn nicht zu denjenigen gehört, die eine Niederlage gegen jemanden mit mehr Talent als selbstverständlich abtun. Er ist letztlich das genaue Gegenteil. Nach einer Niederlage denkt er sofort daran, was er besser machen kann und scheut sich nicht im Geringsten, Fehler einzugestehen. Nach den Erfahrungen, die Jouichiro mit seinen Gegnern gemacht hat, muss er sehr glücklich sein, dass sein Sohn über so einen enormen Ehrgeiz verfügt. Er sagte ja selbst einmal, dass er nicht zu solch einer Mentalität im Stande wäre. Im Grunde ist Souma also der perfekte Nachfolger für ihn. Zumal er ja auch für seine kreativen (und oftmals kuriosen) Einfälle bekannt ist.

      Ein verdammt starker Flashback bisher und ein sehr gutes Kapitel. Ich bin absolut begeistert und sehr gespannt, wie es mit Jouichiro nach seinem Verschwinden damals weiterging.

    • Zu wenig los hier. xD

      Machen wir einen Sprung nach Kapitel 204. Inzwischen ist der Flashback vorbei und wir haben ein Trainingsmatch für das RS erlebt, in dem Gin und Jouichirou die Teamleiter waren und die vier Rebellen sie unterstützt haben. Es ging hierbei vor allem darum, dass sie die individuellen Stärken und Schwächen der Partner besser einschätzen können, damit sie im Kampf gegen die Mitglieder des Zehnerrates durch ihr Teamwork bestehen können. Ganz nebenbei gab es für Takumi und Erina weiteren Charakteraufbau, und Erina wirkt inzwischen wie ausgewechselt im Vergleich zum Start der Serie.

      Dass sie nun im 3. Charakterbeliebtheitsvoting den ersten Platz belegt hat, finde ich mehr als verdient. (dieses wurde im vergangenen Kapitel gezeigt)




      Spoiler für Kapitel 204: Reddit

      ein Auszug:
      Azami: Oh right oh right, I forgot to mention one important thing! Erina Kun, you obviously are a part of our team, right?

      Erina: !

      Soma is arguing against Azami about it, but Azami is persistent with his idea that as long as Erina is a part of the Elite Ten, she will be recognized as a member of Central.

      Azami: Your running away from home is now over, Erina! Come back to your father’s place! Your selfish acts will no longer be allowed!

      Erina: …Father

      Erina’s flashback:

      Erina became a part of the Elite Ten even before she entered Highschool. Meaning she broke the previous record held by Azami himself.

      Another Flashback:

      Azami is brain washing the young Erina.

      Flashback over:
      Erina: I understand your intentions father…If that is the case, then I will hereby resign from the Elite Ten! From now…I am just…

      I am just Erina Nakiri!!!

      Eizan: How ridiculous…You throw away your position as the Elite Ten!?

      Erina: If I don’t do that, then how could I possibly say from the bottom of my hear that I am their friend!!!

      Azami: Erina….
      Hell Yes! Nun wird die neue Erina erst so richtig loslegen, ich bin mehr als gespannt. Außerdem will ich Eizans Gesichtsentgleisungen sehen, der ist ja nach wie vor auf 180...
    • Zum aktuellen Chapter lässt sich eigentlich nur eins sagen ... Isshiki-Senpai :love: :saint: Ich bin eigentlich der letzte, der mit solchen Smileys oder Liebesbekundungen um sich wirft, aber nach dem Kapitel musste das einfach mal sein. Fuck yeah, die letzten Seiten waren einfach episch, hat mich bisschen an Shanks erinnert. Nach dem Motto "Du kannst mich beleidigen so lange du willst, aber wehe du vergreifst dich an meinen Freunden !" Ich hatte bei Isshiki eigentlich schon lange darauf gewartet, dass mal ein echter WoW-Moment kommt, hinter dem Charakter musste einfach noch mehr stecken als der lustige Sonderling, der zwar mega talentiert ist, aber ansonsten ein sorgenfreies Leben führt und halt sein Ding durchzieht. Auf diese ernste Seite habe ich lange gewartet und wurde nicht enttäuscht, wie gesagt, erinnert mich von der Charakterzeichnung sehr an Shanks.

      Was sich sonst noch zum Kapitel sagen lässt, ist vor allem der grandiose Humor. Allen voran natürlich Isshiki, der stiehlt diese Woche einfach allen die Show ^^ Wie er während diesem wirklich überlebenswichtigen Battle abschweift um sich Gedanken zu einer Aal-Farm zu machen, Soma anfeuert oder Rindou Komplimente macht, einfach großartig. Der ex-3rd Seat denkt sich dabei nur "wtf", auf diesen bin ich auch extrem gespannt. Allgemein lässt sich sagen, dass ich noch garkeine Ahnung habe, wie das Battle verlaufen wird. Nicht die aktuellen 3, sondern das komplette Programm, da ist prinzipiell alles möglich und wir werden sicher einige Überraschungen zu Gesicht bekommen. Bisher wurden auch (zufällig ?) die Themen so verlost, dass Central auf den ersten Blick mal im Vorteil ist. Ob das jetzt einfach ein stilistisches Mittel ist, um den Sieg der Herausforderer noch gewaltiger wirken zu lassen oder ob da wirklich ein bisschen gepfuscht ist wird sich demnächst noch zeigen. Bei Soma dachte ich noch es wäre einfach dem Gag geschuldet, vielleicht zeichnet sich da aber doch noch ein Muster ab.

      Für die nächsten Kapitel hoffe ich mal, dass man Soma erstmal ein bisschen links liegen lässt und entweder Isshikis Match durchzieht ,oder doch schon Megishima vorstellt und dann alles mehr oder weniger parallel abläuft. Ich weiß nicht, aber ich bin guter Dinge, dass alle 3 ihr Match gewinnen können, aktuell kann ich mir, rein Storytechnisch, in der ersten Runde keinen Gewinner auf Seiten Centrals vorstellen.


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • So, dann wird es für mich auch mal wieder Zeit für einen Beitrag zu Souma. Ein bisschen Kritik will ich dabei auch üben.

      Zunächst mal muss ich sagen, dass ich die Negativität und die unfairen Bedingungen, denen sich unsere "Rebellen" ausgesetzt sehen oftmals als zu übertrieben dargestellt empfinde. Irgendwann nervt es dann nur noch, wenn das Schul-Makottchen Urara irgendwelche Beleidigungen ins Mikrofon brüllt und die ganze Schule demonstrativ gegen die Protagonisten wettert. An sich ist es natürlich vollkommen legitim, die Rebellen möglichst weit in die Außenseiterrolle zu drängen, ich störe mich jedoch manchmal an der Umsetzung, die für meinen Geschmack teils einfach zu over the top. Nicht umsonst kommen die Kapitel, in denen Azami vorkommt, bei den Jump Lesern in der Regel gar nicht gut an.

      Davon abgesehen gefallen mir die derzeitigen Entwicklungen aber sehr, denn mittlerweile ist der große Showdown richtig spannend geworden. Angefangen mit einem echten Highlight: Isshiki! Dass der endlich mal in den Fokus gerückt ist und seine wahren Fähigkeiten zeigt, ist einfach grandios. Bei ihm war ja schon immer klar, dass er eine Wildcard ist und seine wahren Fähigkeiten ließen sich nie wirklich abschätzen. Man hatte ihn ja auch noch nie ernst machen sehen. Daher überraschte es mich auch überhaupt nicht, zu erfahren, dass Nene nur einen höheren Rang innerhalb der Elite Ten bekommen hat, weil Isshiki sich nicht ernsthaft bemüht hat. Der genaue Rang ist ihm schlicht nicht wichtig. Ich bin nach dieser Information jedenfalls umso gespannter, zu sehen, wie gut er wirklich ist.

      Dass er erst wirklich motivert war, gegen Julio ernst zu machen, nachdem dieser das Polar Star beleidigt hatte, hat mir auch sehr gefallen. Denn im Verlauf der Story wurde immer wieder deutlich, wie stolz er auf das Wohnheim ist. Er selbst kümmert sich in seiner Gelassenheit nicht um persönliche Anfeindungen. Wobei hier auch die Frage ist, inwieweit ihn seine Familiengeschichte geprägt hat und was genau da wirklich vorgefallen ist.
      Interessant war auch seine gemeinsame Vergangenheit mit Nene. Im Flashback hat sich schon gezeigt, dass Isshiki ein geradezu erschreckend hochtalentiertes Kind war. Dass Nene sich dadurch gekränkt fühlte, dass er sich selbst dann noch zurückhielt, während er sich mit Leichtigkeit Techniken aneignete, für die sie selbst jahrelang üben musste, ist nur zu verständlich. Da wird es am Ende auch noch eine Versöhnung geben müssen.

      Ansonsten muss ich hier noch mal ein wenig fanboyen. Rindou ist einfach super. Es zeigt sich in letzter Zeit immer wieder, was für ein toller Senpai sie ist. So war sie etwa enttäuscht von Isshiki, als dieser sich nicht an Julio erinnern konnte und feuerte diesen an, sich nicht entmutigen zu lassen. Charakterlich ist sie wirklich voll in Ordnung, auch wenn sie auf der falschen Seite steht. Was im Übrigen aber auch für Nene gilt. Außerdem war Rindous Reaktion auf Isshikis Lob zu ihrem Outfit richtig süß. ^^

      Ansonsten geht es bei Soumas Duell jetzt in die Bewertung, welche durch die Anwesenheit der Leute von W.G.O. noch mal eine ganze Ecke interessanter wird. Blöd allerdings, dass da jetzt wieder auf Souma herabgesehen wird, bloß weil Anne nicht richtig informiert ist. Das Yukihira soll eben nichts Besonderes sein, nur ein kleiner netter Laden, in den Saiba immer wieder zurückkehren kann, wenn er von dem ganzen Rummel der Gourmet-Welt genug hat. Ich bin sicher, wenn Anne wüsste, wer Souma ist, würde sie anders mit ihm umgehen. Aber gut, das ist ja letztlich auch der Punkt, Souma wird nur nach seinen Gerichten bewertet und nach nichts anderem und das ist erfreulicherweise auch das Prinzip der Jury von W.G.O. Auch wenn sie ein wenig herablassend sein mögen, wenn jemand keine Sterne hat, so beurteilen sie einen Koch doch unabhängig von seiner Herkunft nur nach seinem Können.

    • Hach ja, Souma... ich sollte mal wieder ein bisschen zu dieser Serie schreiben, die bisweilen die einzige ist, auf die ich mich jede Woche freue aktuell. Mal ganz ehrlich, der Big Mum-Arc in OP kann mich nicht wirklich fesseln, trotz Brooks verdientem MVP und Jimbei und auch die anderen Jump-Manga (My Hero Academia seit Beginn des Internship-Arcs ausgenommen) begeistern mich zur Zeit nicht wirklich. 2017 ist für mich persönlich bislang ein recht fades Jahr bei den wöchentlichen Reihen und momentan sieht's nicht danach aus, als ob sich da als bald was ändert.

      Souma dagegen enttäuscht mich recht wenig, auch wenn die Serie zwischenzeitlich sicher nicht das Gelbe vom Ei war... gerade Jouichirou's Flashback hat sich gezogen, ohne mich mitzunehmen... zum Glück sind ja jetzt endlich die Entscheidungsspiele zwischen Central und den Rebellen verstärkt um die treuen Ex-Elite 10-Leute am Start, so dass sich das erste Jahr von Soumas Schulkarriere dem Ende entgegen neigt... und damit vermutlich auch das Ende des Manga wie mir gerade beim Schreiben einfällt. Da will ich jetzt eigentlich gar nicht dran denken.

      Mit Kinokuni, die wohl bisher blasseste aller Elite 10-Mitglieder (Mr. Big Guy auf der Rebellen- und Mr. Sword Guy auf der Central-Seite aussen vor), hat Souma schon mal selber eine ordentliche Herausforderung bekommen, die schonmal über Eizan steht. Ich habe zwar schon damit gerechnet, dass dieser sein Rematch dieser bekommen wird (wer sich erinnert, Souma hat er sich ja nicht mir voller Power entgegen gestellt), bin aber mit der Entwicklung nun voll zufrieden. Kinokuni erweist sich als eine sehr interessante Gegnerin, sowohl von ihrer Hintergrundgeschichte als auch als Person selber. Ihre Fixierung auf Isshiki hat ja schon beinahe krankhafte Züge, was diesem als Charakter zu gute kommt. So erfährt man endlich mal ein bisschen was über seine Hintergrundgeschichte und auch seine Spezialität: Traditionelle Kansai-Küche. Bin gespannt, was er da gekocht hat, gegen Julio... Erinnert der eigentlich nur mich an Soumas Gegner im One Shot? :D

      zurück zum Wessentlichen, nämlich Soba: Da hat Souma ja schon ein sehr feines Thema für sein Duell mit der Erbin eines traditionsreichen japanischen Restaurants rausgesucht... naja, da kann er sich jetzt mal beweisen, dass die Küche des einfachen Mannes tatsächlich mit der Küche der Eliten mithalten. Seine Erklärung, wie er auf das Rezept mit den Yakisoba gekommen ist, ist wiedermal typisch für ihn :D

      Ich freu mich jetzt schon auf die Auflösung, auch wenn das Ergebnis eigentlich nur Soumas Sieg sein kann... We'll see.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...