Pirateboard.net - Änderungs- / Verbesserungsvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ska Ara schrieb:

    mir ist des öfteren aufgefallen das es hier heißt, "eigene minung posten und diskutieren" aber gerade dies letztere ist seltener vertretten.

    daher finde ich anstatt immer nur seine eigene meinung zu posten(da denkt man manchmal die lesen gar keine vorherigen beiträge ) sollte man auch mindestens 1-2 sätze zu seinem vorposter stellen.
    da viele leute gute beiträge schreiben und diese dann "untergehen" weil so 6 kiddies schreiben das es so und so nicht geht weil er ir fav char ist

    in kurz: regeländerung" man muss seinen vorgänger antworten"


    Dann Antwortet ja gar keiner mehr da ja auch nicht jeder Beitrag zum zitieren einläd ... zudem es ja mehr als genug Diskussion gibt und zu ner Diskussion auch immer 2 Unterschiedliche Meinungen vorhanden sein müssten. Außerdem wenn keiner seine Meinung niederschreibt weil er zum Vorgänger nix zu sagen hat bleibt auch nix über zum diskutierten.
  • Ska Ara schrieb:

    daher finde ich anstatt immer nur seine eigene meinung zu posten(da denkt man manchmal die lesen gar keine vorherigen beiträge ) sollte man auch mindestens 1-2 sätze zu seinem vorposter stellen.

    Ska Ara schrieb:

    in kurz: regeländerung" man muss seinen vorgänger antworten"

    Also, da bin ich grundsätzlich dagegen. Niemandem sollte per Forenregel vorgeschrieben werden, dass, wenn er einen Post setzten will, er sich über eine Theorie/Post des Vorposters zu äußern habe. Und schon gar nicht, wenn eine Theorie bspsw, auf Seite 2 erstmals gepostet wurde und derweil schon mehrmals auf diese Theorie von xy eingegangen wurde. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wenn es zu einer Idee nichts mehr zu sagen gibt. Auch ist es so, dass dann jemand, der selbst eine Theorie in den Raum werfen will, durch diese Regel gezwungen wäre, nebenbei wiederum auf die Posts der Vorpster einzugehen und das kann es ja auch nicht sein.

    Folglich würde dies auf Dauer sowieso eine Endlosschleife ergeben, die sich erst wieder in der Qualität niederschlagen würde.

    da viele leute gute beiträge schreiben und diese dann "untergehen" weil so 6 kiddies schreiben das es so und so nicht geht weil er ir fav char ist

    Ja, ist mir, speziell in letzter Zeit, auch schon negativ aufgefallen. In dem Fall müssen wir eben noch härter durchgreifen. Und eucht steht es jederzeit frei, den "Melde" Button zu benutzen.
  • Naja ich will ja nicht explizit darauf bestehen das es sein muss, es ist nur schade das gute beiträge geschrieben werden dann kommt auf einmal etwas was total sinnlos ist, bzw eine komplett andere meinung darstellt.
    Aber ich finds persönlich irgendwie störend das man dann dazu keinen bezug zu der "aktuellen" diskussion herstellt.

    KALs beispiel einer äußert ne gute theory zu einer TF die lysop gefunden hat(ist nun ausgedacht)
    10 leute reden darüber und dann kommt auf einmal einer der sagt was total anderes was zwar ok ist aber dann dazu führt das auf einmal viele kiddies schreiben ihre einzelnen ideen schreiben ohne vllt beim vorgänger zu sagen das ist gut das nicht, den ich will ja nicht nur meinde ideen loswerden sondern auch darüber reden und dies geht meiner meinung nach nicht so gut wenn viele hintereinander lose ideen posten
  • Wenn dein Beitrag wirklich Hand und Fuß hat, ordentlich aufgebaut ist und nicht schon durch seine äußere Form wie ein Stop-Schild wirkt, dann wird es auch immer jemanden geben, der ihn ordentlich liest. Es ist egal, wie viele nach dir schreiben, da jeder Leser stets zum zuletzt gelesenen Beitrag hingeleitet wird. Folglich wirst du auch nicht übersehen werden, egal, wer am Ende steht. Das Leute hin und wieder scrollen und dabei jemanden übergehen, ist ein Effekt, den keiner von uns wirklich umgehen kann.
    Sowas passiert schnell, wenn man von vornherein ein bis zwei neue Seiten im Thread sieht und sich denkt: "Mensch, am Ende steht sicherlich ein Diskussionsergebnis.." Wenn du wirklich denkst, dass Kiddies dir deine Bühne stehlen, dann muss dir aber auch mal gesagt werden, dass du nicht den Anspruch geltend machen kannst, deine Beiträge von jedem hier lesen zu lassen. Dein aktuelles Beispiel ist eine Art Post, wo man schon mutmaßen darf, ob sich genügend Mühe gegeben wurde. Groß- und Kleinschreibung, Zeilenumbrüche, Wortwahl. Sowas kann schneller ins Auge springen als einem lieb ist.

    In dem Sinne wird es sicherlich keine bindenden Verpflichtungen geben, die einem vorschreiben, was zu sagen ist. Einen Rahmen können wir bieten. [Keine Einzeiler zB] Aber auch nur einen inhaltlichen Aspekt zu diktieren, der innerhalb des Topics angeschnitten werden muss, erscheint mir doch als forcierende Maßnahme, welche völlig unnötig ist und den Spaß an eigen formulierter Meinung schmälert. Wenn Leute durch gute Beiträge auffallen, dann hat das auch irgendwo seine Berechtigung. Man muss sich eben hinsetzen und ein bisschen am Beitrag feilen. Nicht jeder sollte so sein wie der andere, Qualität sollte dennoch ein wieder erkennbares Merkmal sein. Das geht natürlich nicht immer, sollte aber zumindest als Anreiz nicht grundsätzlich vernachlässigt werden.
  • Hallo,

    in letzter Zeit sehe ich wieder vermehrt 1-2 Zeiler, Spammer usw. Was man häufig auch auf der Hauptseite unter "Die letzten 5 Beiträge" entnehmen kann. Meist bestehen gleich alle 5 Beiträge von ein und demselben User, worin sich die einzelnen Posts nur um wenige Minuten unterscheiden. Dahingehend kann man schon auf die Konstruktivität dieser Beiträge schließen...

    Was mich an diesem Forum besonders beeindruckt, ist nicht nur weil es um One Piece geht und man sich dahingehend austauschen kann (was wohl auch der Sinn der Sache ist ^^), sondern dass sich die Mehrheit der User sehr große Mühe mit ihren Beiträgen geben. Da ließt man sich die "Essays" (nicht nur im Essay-Bereich ^^) auch sehr gern von oben bis unten durch. Die Bekannten 'Größen' aus diesem Forum mit ihren kontruktiven Beiträgen, so gehe ich mal davon aus, kennt wohl jeder. Da brauch ich jetzt keinen näher benennen. Was natürlich entscheidend dazu beiträgt ist die Sorgfalt mit der die Pirateboard-Crew ihr Forum führt *ups, auf der Schleimspur ausgerutscht*
    Das zeitige löschen/verschieben von Beiträgen, Eingriff bei Abschreifungen von Beiträgen im Threat, etc...hält das PB am Leben (und bei voller Gesundheit).
    Gut, genug von der *****kriecherei.

    Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass die Qualität dieses Forums erhalten u. ggf. verbessert werden sollte, um die unliebsamen Spammer, Heuler, 1-2 Zeilerschreiber weitestgehend fernzuhalten.

    Natürlich weiß man nie, ob sich ein bekannter Spammer nach Sperrung seines Accounts, erneut unter einem anderen Nik-Name wieder anmeldet und seiner Linie treu bleibt...Dagegen kann man denk ich mal nichts machen.
    Aber was ist mit den wirklich neuen Usern im Board die nichts böses im Sinn haben, sondern sich nur über OP unterhalten wollen. Die wissen zuerst gar nicht wie die goldenen Regeln sind und wundern sich das ihre 1-2 Zeiler gelöscht werden. Erst wenn sie vielleicht mal ins FAQ schauen sind sie schlauer. (was denk ich mal selten ist)

    Wie wäre es wenn man gleich bei der Anmeldung hier im Board ein Ankreuzkästchen einrichtet mit dem Text:

    "Hiermit gebe ich an, das ich meine zukünftigen Beiträge im Pirateboard inhaltich sorgfältig und mit Begründung schreibe, Ein- und Zweizeiler sowie Beleidigungen jeglicher Art unterlasse sowie Satzzeichen richt einsetze und meinen Beitrag nochmal auf Fehler/Satzbau durchlese bevor ich ihn poste."

    Oder so ähnlich. Erst dann ist man richtig angemeldet und man hat schon ganz zu Anfang eine Art "FAQ".

    Darüber kann man ja meinetwegen noch ein bisschen Promo fürs Forum machen. Indem man sagt, dies sei EIN oder DAS qualitativ hochwertigste Forum über One Piece im deutschsprachigen Web (was sowieso die Wahrheit ist). Das würde vielleicht auch die eigenen Ansprüche an sich selbst und für die eigenen Beiträge die man verfasst hochschrauben. Indem man sich sagt: "Boah, wenn das so ein hochtrabenes Forum ist, will ich meinen Beitrag dazu leisten". Würde jedenfalls für mich gelten ^^.

    Die User, die jedoch auf die Schnelle unmengen an kurzen Beiträgen posten, um ihren Postcount-Zähler zu erhöhen damit sie damit angeben können, ist natürlich auch ein Ärgernis. Vielleicht kann man dem mit einer neuen Anzeige einen Riegel vorschieben, die nicht nur im eigenen Profil sondern auch in den Threats selbst (mit dem Wohnort, Lieblingsmanga, etc..) angegeben ist, worin steht wieviel Beiträge vom User wegen Verstößen gegen das PB gelöscht wurden.

    (Ich würde an dieser Stelle aber gelöschte Beiträge, wo der Bezug schon vorher entfernt wurde, nicht mit einbeziehen. Da hier auch Beiträge von sorgfältigen Usern mitgezählt würden. Ich meine eher gröbere Regelverstöße. Und die ganze Aktion soll ja eine Art Strafe sein, wo man an den "Pranger" gestellt werden soll. Vielleicht motiviert das den Einen oder Anderen, zukünftig seine Beiträge ordentlicher zu verfassen.)

    Weiterhin bezweifle ich, dass vielen Spammern ihre gelöschten Beiträge großartig interessieren. Die posten in einem anderen Bereich gleich weiter, in der Hoffnung das 1 von 3 Beiträgen stehen bleibt, weil er gerade noch so vertretbar ist. Um dies vielleicht zu verhindern könnte man folgende Funktion, in der ein oder anderen abgewandelten Art, einbauen:

    Ein Spammer schreibt einen 1 Zeiler im Hancock-Thread: "Hängcock is plöööd, sie passd einfach net zur SHB. ich hoffe odA kriekt meinen Mahnbrief dazu und setzt das um". Nachdem er fertig ist sucht er sich einen neuen Thread in dem er jammern kann. Nach dem Löschen des o. g. Beitrags öffnet sich jedoch ein Pop-Up Fenster, sobald er in einem anderen Thread einen Beitrag schreiben will. Da steht z.B.: "Du hast gegen eine Regel des Piradeboard verstoßen. -> Begründung. Erst wenn er den Regelverstoß durchgescrollt hat, kommt ein Ankreuzkästchen wo er ein Häckchen setzen muss, als Zeichen dass derjenige es z. K. genommen hat." Dann kann derjenige sich auch nicht mehr rausreden mit "Ich wusste von sowas gar nix??".
    Nach mehrmaligen Verstößen kann man dann auch mal eine härtere Gangart gehen. Denn wenn man dem Spammer eine Verwarnung nur per PN schickt, heißt es noch lange nicht das derjenige sie auch ließt. Mit der o. g. Funktion kann er aber noch nicht mal einen neuen Beitrag schreiben, ohne zu wissen das er was falsch gemacht hat.

    So, diese Gedankengänge nur mal am Rande. Eventuell gibt es ja bereits solche Ideen oder wurden aus irgendwelchen Dingen verworfen.
    Ich wollt es trotzdem mal ansprechen. ^^
    Character-Battle-Kampagnen auf meiner Profilseite

  • Naja das geht doch aber bedeutend zu weit die Leute hier an den Pranger zu stellen und mitn Finger auf die jenigen zu zeigen um der ganzen Welt zu zeigen was für schlechte Beiträge der jenige doch schreibt ... sowas kann schneller zum "wegbleiben" als "verbessern" führen und das soll doch nicht wirklich der Sinn sein hier alle Leute zu vertreiben die kein Essay bei jedem Post schreiben. Des Weiteren ist nicht gleich jeder der viele kleine Beiträge schreibt ein Spammer und ist total Geil auf irgendwelche Beiträge ... die einen schreiben pro Tag einen gigantischen Beitrag und andere halt 5 kleine ... die Leute wolln halt mit Reden mit den anderen und ihre Meinung kund tun ... sowas hat ein Forum nunmal an sich. Ich weiß nicht wo da das Problem ist wenn da nicht ein Ellenlanger Beitrag zustande kommt. Natürlich gibts hier auch Leute die total Geil auf Beiträge sind oder bis zum geht nicht mehr Spammen ... da brauch man nur mal in den Spam Bereich schauen oder in manche Profile ... aber die gibts überall.

    Zur Sache mit dem Text bei der Anmeldung ... das ist wie AGB`s oder Forenregeln ... die werden einfach bestätigt und weggeklickt damit man weiter kommt ... gelesen werden die von der Mehrheit auf keinen Fall und das würde dann bei einer extra Meldung auch nicht wirklich anders sein. Die Sache mit dem Mahnbrief ist so direkt nicht dumm ... der jenige wird dann wirklich darauf Aufmerksam gemacht ... die Sache ist nur wenn das einmal kommt wär das noch OK ... auf Dauer aber ziemlich nervig und das es so eine Funktion überhaupt gibt bezweifel ich ganz stark.

    Und abschließend noch generell zu dem Thema find ich das sich eigentlich recht schnell um solch Beiträge wie in deinem Beispiel gekümmert wird ... es gibt ja auch den Melde Button wo die Mods dann gleich sofort schon bescheid wissen .. und naja ... ich fühl mich nicht wirklich gestört wenn jemand mehrere kleine Beiträge hintereinander irgendwo schreibt ... beobachten tu ich das auch immer wieder aber nicht bei jedem steht dann gleich nur Mist drin oder Spam ... die Mischung hier im Forum find ich OK und sollte auch nicht wirklich verändert werden.
  • Seit wie lange sind wir Urouge-Anhänger? Noch bevor er ühaupt seinen ersten Auftritt hatte, denn wir wussten, es gibt eine lächelnde Gottheit.
    So, nun, um zum Punkt zu kommen: Ich will Urouge Smileys!!!
    Ersetzen wir z.B. dieses Smiley :D gegen Urouges Kopf, das wärs ^^
    Was haltet ihr davon?


  • Mit deinem Vorschlag, dass Unwürdige sich mit dem Lächeln eines Gottes zieren, macht sich Urouge vor blankem Entsetzen in die Hose. Ich denke, dass der Vorschlag daher nicht eingeführt wird. ^^ [Sondersmileys wurden zuvor schon abgelehnt.]
  • Yo wegen der Charakterbattles und auch sonst.
    Es wäre schöner wenn die Umfragen jeweils oben über dem jeweils ersten Post einer Seite stehen würden, ähnlich wie im AP.
    Ein schöner Gimmick wäre noch verfolgen zu können wieviele nun von welchem Charakter zu einem anderen gesprungen ist
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:

    Yo wegen der Charakterbattles und auch sonst.
    Es wäre schöner wenn die Umfragen jeweils oben über dem jeweils ersten Post einer Seite stehen würden, ähnlich wie im AP.
    Ein schöner Gimmick wäre noch verfolgen zu können wieviele nun von welchem Charakter zu einem anderen gesprungen ist

    Das lässt sich beides aktuell nicht umsetzen, tut mir Leid.
  • Meine Frage betrifft das Character Battle. Ich wusste nicht, wo die Frage sonst hinkommen soll. Wenn jemand was besseres weiß: Bitte verschieben und mir per PN bescheid geben, wo es gelandet ist. :)

    Alsooo: Offensichtlich gibt es immer mehr Leute, die zu unfairen Mitteln greifen und sich dann mit Fakeaccounts registrieren, um für ihren Liebling zu voten. Meine Frage: Ist es möglich anhand des Usernamens und der dazugehörigen IP, mit der die Stimme abgegeben wurde, zu erkennen, welche User die Fakeaccounts erstellt haben? Also ich kenn es aus manchen Foren so, dass man als Admin/Mod die IPs, von denen Posts geschrieben wurden, überprüfen kann. Ein Beispiel erklärts vllt besser:

    Dieser Post wurde von renjo verfasst: IP 99.999.999
    Weitere von dieser IP (99.999.999) stammende Posts: "Aktuelle Episode" - BenutzerXY

    So, in dieser Art^^
  • Soll man wirklich den Datenschutz von allen Nutzern gefährden, nur weil einige nicht kapieren wollen, dass solche Aktionen unerwünscht und einfach nur schwach sind? Mal ganz abgesehen davon, dass die IPs von DSL-Nutzern spätestens alle 24 Stunden wechseln: Im Prinzip kann dann jeder, dem du eine E-Mail schickst nachschauen und der den Header auswerten kann, was du hier so am gleichen Tag gemacht hast. Im APForum (das gewiss eine andere Software hat), gibt es die Möglichkeit, Nutzer in eine Gruppe einzusortieren und sie dann beispielsweise daran zu hindern, die Spoiler zu lesen. Aber ob das für eine vierwöchige Veranstaltung zur Bespaßung der User lohnt? Ich wäre eher dafür die Hauptaccounts zu verwarnen.
  • ren·jô schrieb:

    Alsooo: Offensichtlich gibt es immer mehr Leute, die zu unfairen Mitteln greifen und sich dann mit Fakeaccounts registrieren, um für ihren Liebling zu voten. Meine Frage: Ist es möglich anhand des Usernamens und der dazugehörigen IP, mit der die Stimme abgegeben wurde, zu erkennen, welche User die Fakeaccounts erstellt haben? Also ich kenn es aus manchen Foren so, dass man als Admin/Mod die IPs, von denen Posts geschrieben wurden, überprüfen kann. Ein Beispiel erklärts vllt besser:

    Dieser Post wurde von renjo verfasst: IP 99.999.999

    Können das die Mods nicht sowieso schon? Immerhin haben sie ein paar rausgesiebt was diese Doppelaccounts angeht. Grundsätzlich würde ich aber auch es besser finden das nur noch leute mitmachen die mindestens 50 Beiträge geschrieben haben oder einen Monat im Forum sind um sowas zu umgehen
    A Laser beam of Epicness
  • Grundsätzlich würde ich aber auch es besser finden das nur noch leute mitmachen die mindestens 50 Beiträge geschrieben haben oder einen Monat im Forum sind um sowas zu umgehen

    Was soll denn das bringen? Selbst viele User, die lange dabei sind, haben manchmal keine 50 Beiträge. Es soll doch JEDER am PBCB teilnehmen können, ob er sich nun jetzt neu angemeldet hat oder nicht. Nur sich Sockenpuppen anzulegen, um seinen Lieblingscharakter zu wählen, sollte man unterbinden. Und wenn die Mods die dummen Faker ausfindig machen können, sollte das alles eig. auch gar kein Problem sein.
    :)
  • ren·jô schrieb:

    Meine Frage betrifft das Character Battle. Ich wusste nicht, wo die Frage sonst hinkommen soll. Wenn jemand was besseres weiß: Bitte verschieben und mir per PN bescheid geben, wo es gelandet ist.

    Alsooo: Offensichtlich gibt es immer mehr Leute, die zu unfairen Mitteln greifen und sich dann mit Fakeaccounts registrieren, um für ihren Liebling zu voten. Meine Frage: Ist es möglich anhand des Usernamens und der dazugehörigen IP, mit der die Stimme abgegeben wurde, zu erkennen, welche User die Fakeaccounts erstellt haben?

    Jetzt im Nachhinein leider nicht mehr, da ich schnell alle potentielle Fakeaccounts zwecks Stimmenabzugs gelöscht hatte. :D Aber generell ist das möglich und falls es nochmal ausarten sollte, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Verantwortlichen zu entlarven und zu bestrafen. Bislang wollte ich das nicht tun, weil das eine recht umständliche und extreme Maßnahme ist für eine Aktion, die nur der Pausenunterhaltung dient.

    Auch ist es möglich, mittels Gruppenverteilung neuen Usern das Recht zum voten zu entziehen, so wie es im AP getan wird (wo die Idee des Character Battles im Übrigen auch her kam). Aber auch das ist wieder eine recht extreme Maßnahme für die ganze Sache und es gibt sicherlich auch den ein oder anderen, der sich bei uns wegen des PBCBs anmeldet, da wir das ja auch zum ersten Mal machen. Und für die wäre es dann schade, dass sie nur wegen solchen Idioten nicht mehr teilnehmen könnten.

    Aber wie bereits erwähnt, Prince und ich überlegen uns noch genau, wie wir verfahren werden. Bei dem nächsten Verdacht, dass Fakeaccounts im Spiel sind, ist dann Schluss mit lustig.


    @Kaizoku no Mugiwara: IPs sind für normale User nicht einsehbar, das können nur Admins.
  • Liebes PB-Team!

    Abgesehen von den Umfragen zu den neuesten Kapiteln finden in letzter Zeit keine Umfragen mehr statt. Ich fand Diese sehr gut und habe immer mit Freude an ihnen teilgenommen, vor allem weil man Anhand dieser Umfragen mit einem Blick erkennt wie die derzeitige Meinung der Leser zu den jeweiligen Themen ist. Deswegen finde ich sollte man diese fortsetzten.
    Man könnte z.B. jetzt eine große 24/48h Umfrage zu dem neuen Charakter-Designe machen oder so.
    Ich hoffe, dass in nächster Zeit wieder mehr Umfragen für die PB-User kommen.

    LG Big-t
    Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
    Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

    -Johann Wolfgang von Ghoethe
  • Was genau meinst du denn mit Umfragen?
    Das, was hier zu den Charakteren ablief, war ein Wettbewerb, der nur die 4 Wochen Pause überbrücken sollte. Ansonsten können auch die Benutzer Umfragen in Threads reinstellen, wenn es sich anbietet.
    Ein solches Character-Battle wird es allerdings vorerst nicht wieder geben.
    Gruß, hobb
    Die "Theorie des Monats" war Bambules Sache, dazu müsst ihr ihn befragen. ;)
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Liebe Administration und Moderation,



    wäre es möglich das ihr einstellt das man eine mindest zeichnen Zahl setzt so
    das es nicht mehr möglich ist einen 2 zeiler abzusenden(das wären ca. 150 zeichnen
    für 3 Zeilen) dann wäre die Moderation mit dem andauernden löschen von 1 - 2
    zeiler entlastet!

    ich mein nur in einigen teilen des forums nicht im ganzen eine mindest Zeichen Zahl zu setzen!
  • charkal schrieb:

    Liebe Administration und Moderation,



    wäre es möglich das ihr einstellt das man eine mindest zeichnen Zahl setzt so
    das es nicht mehr möglich ist einen 2 zeiler abzusenden(das wären ca. 150 zeichnen
    für 3 Zeilen) dann wäre die Moderation mit dem andauernden löschen von 1 - 2
    zeiler entlastet!

    ich mein nur in einigen teilen des forums nicht im ganzen eine mindest Zeichen Zahl zu setzen!

    So ein Feature gibt es nicht für das WBB3 und des Weiteren gibt es auch Bereiche, wo Ein- oder Zweizeiler erlaubt sind. Auch gibt es durchaus Situationen, wo ein kurzer Beitrag stehen bleiben kann, zum Beispiel Antworten auf Fragen (wie diese hier). Daher werden wir das nicht umsetzen.