From Software Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • From Software Games

      MoinMoin liebe Community!

      Nachdem die Sufu keine vergleichbaren Ergebnisse geliefert hat, erstelle ich jetzt ein neues Thema zu einem ganz einzigartigen Stück Software unserer Zeit:


      Dark Souls


      Die Funktion dieses Themas ist vielfältig, doch vor allem geht es um folgende Punkte:

      -Allgemeine Informationen (für Interessierte oder Anfänger)
      -Allgemeine Diskussion über das Spiel (dazu gehören gemeinsames wettern und wüten über unfaire Bosse oder Situationen ;P)
      -Tipps zu Bossen/Waffen/Fundorten/Secrets/Dungeons/Verzauberungen/etc....
      -direkte Hilfestellung (man kann sich im Spiel helfen. Wenn man sonst niemanden findet, dann ja vielleicht hier?)

      Das waren die wichtigsten Punkte, ich hoffe ich habe damit alle Gebiete abgedeckt. Mir ist klar, dass es im Netz einige Seiten gibt die fast Platzen vor Informationsgehalt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich Leute finden, die sich gerne im schönen Pirateboard aufhalten (*schleim) und zugleich gerne und oft Dark Souls spielen, Leute wie mich eben! ;)

      Um dem Punkt allgemeine Informationen wenigstens ein bisschen nachzukommen habe ich hier einen kleinen Infotext verfasst:

      Dark Souls ist ein Spiel für den PC/Xbox360/PS3, in welchem man sich in der der Rolle eines auserwählten Untoten, durch eine von Tod und Verderben gnadenlos heimgesuchte Welt kämpft.
      Nachdem man sich anfangs aus einem Gefängnissgebäude befreit hat, wird erst kurze Zeit später näheres über die eigentliche Hauptquest verraten. Dies geschieht in so wenigen Sätzen, von einem so unauffällig inszenierten NPC, dass man die Worte von diesem auch schnell für unwichtiges Gequatsche halten könnte. Ist es aber nicht, das merkt man schnell. Einem wird einem nämlich bewusst, dass es absolut keinen anderen NPC gibt, der Informationen über eventuell nächste Aufgaben ausplaudern könnte. Spätestens jetzt wird die unkonventionelle Ader des Spiels klar; es gibt einem kaum Hilfestellung. Weder existieren Karten, Questlogs, nette Npc´s mit Ausrufezeichen o.ä. über ihren Köpfen und Wege bzw. Zielpunkte werden einem nur sehr sehr subtil vermittelt (meistens eher gar nicht). Das Spiel bleibt sich in dieser Einstellung treu und setzt noch einen drauf; es gibt nicht nur kaum Hilfe, es ist auch noch EXTREM. SCHWER. und erscheint Anfängern gerne mal als unfair und kaum schaffbar. Es wimmelt nur so von Fallen, viel zu starken Gegnern,allerlei feuerspuckendem Flügelzeugs und allgemein fiesen Gegner. Viele Tode sind garantiert, versprochen. Natürlich könnte man sich jetzt mit dem Verdacht auf Frustüberfluss abwenden, doch dann wird man viele wahrlich große Erfolge und damit verbundene Glücksgefühle verpassen. Es ist wirklich ein verdammt gutes Gefühl wenn man einen miesen, fetten Boss nach hartem Kampf knapp besiegt hat und die 5 vorherigen Tode doch letzlich nicht umsonst waren ;)
      Wie ihr die das ganze angeht bleibt übrigens auch euch überlassen, denn mit Skillpunkten (können durch die "Währung" hinzugefügt werden; Seelen) bekommt ihr unterschiedliche Attribute, welche Zugang zu verschiedensten Waffen, Zaubern oder Wundern gewähren. Alle Kombinationen Funktionieren, alle Haben ihre Vor- und Nachteile und alle spielen sich unterschiedlich. Abwechslung garantiert.
      Also nochmal; wenn ihr dauerhaft das Schild hochhaltet, ausweicht, Bosse studiert und Vorsichtig agiert, kann euch kaum noch etwas passieren! (außer Tod durch extremst gemeine Fallen, Schatztruhen die einen auffressen, riesige Messerpendel, und alles was sonst noch unfair ist und gern Fäuste in Monitorbildschirme katapultieren lässt)


      Ein sehr wichtiger Punkt des Spiels ist auch der Onlinemodus. In diesem gibt es nämlich die Möglichkeit der interaktion mit anderen Spielern;
      -Entweder ihr "Invaded" andere Spieler und erzwingt ein faires 1vs1 Duell. Der Gewinner bekommt die Seelen des anderen und wird danach wieder in seine Welt teleportiert. Keine Sorge; wenn man das nicht will kann man es leicht umgehen, denn um Invaded zu werden müssen bestimmte Bedinungen erfüllt sein. Selbstverständlich können alle Spieler auch selbst invaden, dafür ist aber ein Item erforderlich.
      -Oder ihr besorgt euch Hilfe von anderen Spielern. Ganz einfach um einen Boss umzunieten, der euch vorher das Leben schwer gemacht hat.



      Ich hoffe ich habe die wichtigsten Punkte erwähnt und euch einen ersten Einblick in die komplexe und gefährliche Welt von Dark Souls gewähren können ;)
      Wenn ihr mehr Fragen habt und für alles andere; Schreibt es! ihr bekommt garantiert eine Antwort, dafür ist der Thread ja da.

      Die Aufforderung zum Schreiben gilt aber nicht nur den Anfängern, sie geht an alle Dark Souls begeistern. Sorgt dafür dass der Thread lebendig wird wie euer Spieler nach dem Humanitydinner und gebt euch einen Ruck, dieses tolle Forum hat ein so gutes Spiel wie Dark Souls mit einem dazugehörig gutem Thread verdient ;)

      So long, Limit
    • Wenn ihr einen Thread zu einem Spiel aufmacht, welches noch mindestens einen Nachfolger mit sich zieht, dann bitte den Thread auch auf die komplette Spieleserie auslegen! Dark Souls II steht ja bald in den Startlöchern und da bietet es sich ja an, den Thread auch gleich zu verwenden. Sprich, wir nehmen den Thread direkt für die Dark Souls-Reihe.

      Da du jetzt schon soviel geschrieben hast, wollte ich das nicht ablehnen. Es würde mich natürlich aber auch freuen, wenn die Einleitung zumindest einen kleinen Ausblick auf den zweiten Teil geben würde. ^^

      Ah, das mit Demon's Souls wusst ich nicht, ich nenn den Thread mal um.
    • TourianTourist schrieb:

      Wenn ihr einen Thread zu einem Spiel aufmacht, welches noch mindestens einen Nachfolger mit sich zieht, dann bitte den Thread auch auf die komplette Spieleserie auslegen! Dark Souls II steht ja bald in den Startlöchern und da bietet es sich ja an, den Thread auch gleich zu verwenden. Sprich, wir nehmen den Thread direkt für die Dark Souls-Reihe.


      Und den Vorgänger dabei nicht vergessen ^^! Demon Souls gab es ja auch noch und gab quasi den Startschuss zu dieser genialen Reihe nur hat sich halt nach Demon Souls Sony davon distanziert und die Reihe ist nicht mehr ein Ps3 exclusive. Und da fange ich doch auch gleich mal beim ersten Teil an. Demon Souls war für mich der Grund weshalb ich mir eine Ps3 zulegte. Es war gewagt aber ich habe diesen Entschluss bereits nach einem Trailer und einem ign Videotest gefasst. Damals gab es Demon Souls nur in Japan und frisch in den USA. Also verkaufte ich alle meine anderen Konsolen und Spiele um mir eine neue Ps3 zuzulegen und mir das Prachtstück aus den USA zu importieren (ein Glück gibt es keinen Regionlock).
      Und ich muss sagen, bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Demon Souls liegt für mich vielleicht sogar noch einen Tick vor Dark Souls, da es eben die Reihe mit ihrem Konzept von Back2theRoots in Sachen Schwierigkeitsgrad losgetreten hat. Demon Souls war allerdings noch nicht Open-World oder wie viele liebevoll Dark Souls betiteln: Open-Schlauch. Nein es war noch in einzelne Level unterteilt die man ausgehend vom Nexus besuchen konnte.
      Es gab sozusagen 5 Welten, die dann meist 4 Level hatten also bspw. 2.1 , 2.2, 2.3 , 2.4 steht für die 2. Welt und ihr jeweiliges Unterlevel. Auch in Demon Souls gab es schon die genialen Bosskämpfe die einfach nur episch inszeniert wurden. Mmn und viele andere denken genauso, war Demon Souls auch noch einen Tacken schwerer als Dark Souls, wobei ich mich darüber nicht streiten will beide Spiele sind sehr schwer. Ich würde allerdings sagen, dass der Einstieg bei Demon Souls doch schon um einiges fieser gemacht ist, da man nicht aufleveln kann und somit den ersten Level koste was wolle in einem Rutsch durchziehen muss, stirbt man hat man im besten Fall eine kleine Abkürzung freigeschaltet und sonst nichts.

      Naja aber genug vom genialen Vorgänger kommen wir zu Dark Souls und Dark Souls 2. Dark Souls ist für mich aufjedenfall in der Top 5 vielleicht sogar Top 3 meiner Lieblingsspiele aller Zeiten angekommen. Es ist einfach wahnsinnig durchdacht, alles was man im Spiel sieht kann man auch irgendwann bereisen. Denkt man anfangs alles ist nur Kulisse so irrt man sich spätestens wenn man in Anor Londo ankommt. Daher auch die Bezeichnung Open-Schlauch, alles hängt zusammen. Sehr schön ist auch wie unterschiedlich man seinen Charakter ausrichten kann um stark zu werden. Wählt man einen Dex Build einen Strength Build, konzentriert man sich auf Pyromantie oder auf Faith, alles ist einem selbst überlassen und alles funktioniert.
      Zudem ist die Story, sofern man sie denn sucht, extrem gut. Sie erzählt nicht vom klassischen gut und böse sondern ist viel komplexer und vielschichtiger. Wer sie garnicht gefunden hat dem empfehle ich Lore Videos auf Youtube wo jeder noch so kleine Fitzel analysiert wird.
      Dann ist dieses Spiel voller epischer Momente, bspw. das erste Mal Anor Londo, die Lordvessel, Das Ende, oder aber auch der DLC.
      Übrigens habe ich selten einen so wunderbar in ein Spiel passenden DLC gespielt wie bei Dark Souls Prepare to die Edition. Ich bin gerade zu faul nachzugucken aber ich meine alleinstehend heißt der DLC Artorias of the Abyss oder so. Allein Kämpfe gegen besagten Artorias oder auch Kalameet sind so legendär, dass allein wegen ihnen ein Game of the Year Award verdient wäre.
      Naja für mich ein rundum gelungener Titel der von seinem Schwierigkeitsgrad und den genial inszenierten Kämpfen lebt. Übrigens wird das Spiel irgendwann sehr sehr einfach wenn man es denn oft genug durchgespielt hat. Wer mal etwas wirklich krankes sehen will gibt sich Emarrel's Playthrough auf NG+7 auf Soul Level 1, unglaublich aber war, der Typ hat das Spiel mit einschließlich NG+7 auf Level 1 durchgezockt.

      Zum zweiten Teil. Ich werde nächstes Wochenende auf der Gamescom sein und hoffentlich auch die Möglichkeit bekommen ihn anzuspielen, dann schildere ich vielleicht nochmal meine Eindrücke hier, aber ich muss sagen durch dieses 10 Minuten Gameplay Video welches den IGN Leuten vorgespielt wurde bin ich extrem gehyped. Sieht mir alles sehr Souls mässig aus und ich erkenne auch keinen merkbar runtergeschraubten Schwierigkeitsgrad. Das sie Dinge wie die Covenants einsteigerfreundlicher gestalten wollen begrüße ich sogar. Allein die Szene mit den hunderten von Wyvern auf dieser Brücke ist schon ein Kaufgrund. Es wird ja auch gemunkelt ob es sich um ein Prequel handeln wird, in welchem die Drachen noch nicht vernichtet wurden.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Hey, sehr gute Idee mit dem Dark Souls Thema!

      Es ist auch in meinen Augen eins der besten Spiele aller Zeiten und hat mir mehrere 100 Stunden an Spielspaß gebracht.
      Ich würde hier ungern zu viel vom Spiel verraten um nicht eventuelle Neulinge zu Spoilern, aber wie schon von meinen Vorposten gesagt; Das Spiel erklärt nicht viel :P . Doch einen Tipp möchte ich da doch loswerden; Wann immer ein Boss einen Schwanz hat, kann man diesen abschlagen und erhält eine Waffe.

      Ich persönlich favorisiere einen Dex oder Stärke build der auf volle Beweglichkeit (also <25% Gewicht) zielt. Hiermit sind einige Bosse (z.b. Smough and Ornstein) zwar ziemlich schwierig (was mit Pyromanie eher einfacher ist), andere aber wiederum angenehmer. Beispielsweise der von dir erwähnte Artorias im DLC Gebiet ist echt easy wenn man gut ausweichen kann und schnell an Ihm ist wenn er sich auflädt.

      Zu guter Letzt bin ich auch sehr gespannt auf Dark Souls 2. Am Anfang hab ich dem ganzen etwas skeptisch entgegen geblickt, da die ersten News auf eine Abschwächung des Schwierigkeitsgrades und einer „verkasualisierung“ hindeuteten. Die Entwickler jedoch behaupten das es eher um die Einsteigerfreundlichkeit geht, also das das Tutorial nun auch ein richtiges ist, und nicht nur sporadische Texte auf dem Boden ;)
      Da bin ich mal gespannt!

      @ Zeonom:
      Leider kann ich, da ich zurzeit beruflich im Ausland bin, nicht auf die diesjährige Gamescom fahren. Deshalb würde ich mich freuen, nach deinem Besuch der Gamescom hier einen Erfahrungsbericht zu finden. :D :D
    • Also wie ihr vielleicht wisst, konnte man auf der GC2013 leider kein Dark Souls 2 anspielen, zumindest keiner der normal Sterblichen die keinen Pressepass hatten. Alle anderen hatten wohl die Möglichkeit einen Spielabschnitt in einem Hotel selber anspielen zu können. Ich beneide diese Leute, denn das gezeigte Videomaterial, was derzeit zu finden ist, hat mich dermaßen gehyped, das ist schon nicht mehr feierlich. Der Boss der gezeigten Welt war der sogenannte "Mirror Knight", der allein vom Design schon wieder eine Augenweide war. Die Entwickler scheinen auch weiterhin zu beschwören, dass Spiel werde nicht leichter sondern wenn überhaupt noch schwerer - sehr beruhigende Worte wie ich finde, alles Andere hätte nicht zum Franchise gepasst. Eine kleine Erleichterung scheint es in DS2 aber zu geben und das ist die Teleportationsfähigkeit gleich von Beginn an. Das heißt man wird - wie in Dark Souls nach Erhalt der Lordvessel - die Möglichkeit haben sich zwischen verschiedenen Leuchtfeuern teleportieren zu können. Also ja es wird auch die alt bewährten Leuchtfeuer geben, ein System welches ich ebenfalls befürworte.
      Zudem scheint es eine neue Physic Engine zu geben die bspw. das zweihändige Kämpfen verbessern soll. Ein wichtiger Punkt scheint auch das Spiel zwischen Licht und Schatten zu sein, eine Fackel scheint teilweise unverzichtbar. Bezüglich Story weiß ich nichts genaues, es wird ja glaube ich spekuliert (oder wurde es bereits bestätigt?) das es sich um ein Prequel handeln soll, zumindest aber in einem anderen Abschnitt der Welt spielen soll. Die Spielwelt hingegen wird in etwa gleich groß zu der aus dem ersten Teil sein, was ich nicht schlimm finde.
      Alles in allem wurde mein Verlangen nur noch größer, viellleicht ist es aber auch gut, dass ich es nicht selber anspielen konnte sonst hätten die mich noch vom Bildschirm wegzerren müssen.
      Naja bis zum Release habe ich vor noch Demon Souls mit einem Kollegen durchzuzocken, der es noch nicht kennt und eventuell noch einen Dark Souls Run ohne Schild machen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das hier bereits der Grundstein für mein Spiel 2014 gelegt wurde.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Demon´s Souls und Dark Souls

      Kennt Sie wer? Die drei ?

      Einer meiner absoluten lieblings- Rollenspiel Reihen, jedem zu empfehlen, der es nicht kennt und den alten Amiga oder C64 Stil in neuer Top Grafik sucht.
      Nicht jeder hat die Eier dazu wirklich im Geschmack dieser Titel zu kommen, dazu benötigt es gerade bei Teil 1 " Demons Souls" schon ganz geübte pro Gamer geübte Fingerchen, nein spätestens beim ersten new Game + Modus bricht selbst der erfahrenste Pc Rollenspiel Veteran in Tränen aus.

      Was ist diese dubios "Souls" Rpg Reihe eigentlich? Eins vorweg. Wer es nicht kennt und sich an diese Projekte setzt, dem kann ich garantieren, das er nicht mit schnödem Rollenspiel in Hippi Kitti lieblings Twiti Welten abdriften wird. Souls ist dunkel, düster, man fühlt sich alleine und wenn man es auch nur ein bisschen kann, sich in die Atmosphäre für Souls hinein zu versetzen, der wird auch lernen was die Kunst der Angst und Nervenkitzel bei mir zu Letzt und glaube einzigst nur Metal Gear Snake Eater bei mir in der neueren Spiele Generation erreichen konnte. Last of Us schimpft sich hingegen als zierliches Kindergarten Spiel, dabei ist wohl keines der Spiele nur halb so schwer wie Demon´s Souls. Versetze dich in die Lage ein Spiel zu spielen, das dich tief in Welten zaubert wo alles, das man sieht, auch betretbar ist, noch besser eine eigene Welt, die man so nirgendwo ein zweites Mal finden wird.

      Wir sprechen von Hydras, Drachen, Kristallwesen, angreifenden Bäumen aber auch einer unglaublich breit gefächerten Portion Rittern und Zombies. Eigentlich ist das schon viel zu viel verraten. Nichts darf man vorher Spoilern im Spiel, das gilt als ungeschriebenes Gesetz, denn das Spiel lebt von seinen Überraschungen, als gleich ich sie fast schon Offenbarungen schimpfen müsste. Ich werde mal ein paar Bilder sprechen lassen. Lasst es euch durch den Kopf gehen und tretet ein in die Welt der Souls Spiele. Aus dem tollen Hause Bandai.~Namco

      Ich freue mich über jeden Souls Liebhaber, der sich hier her verirrt und sich mit mir gerne austauschen darf. Mein lieblingsteil, obwohl ich die Welt von Dark Souls lieber mag ist Demon´s Souls. Es ist einfach die Krönung von schwer und ich hocke bis Heute noch am dritten + Game fest, da es so saumäßig schwer wird, das einem das Blut in den Adern gefriert. Alle Kämpfe sind Echtzeit. Und die Mutter "Demon´s Souls, lässt sich einzig und allein durch Talent meistern, denn Leveln spielt dabei eine nur anfänglich wichtige Rolle. Später hin aber auch schon zu Anfang ist es nämlich alleine die Taktik und Übung wie man dem Spiel Herr wird. Jeder Schlag mit dem Schwert muss einem realen Verhältnis an Übung nachgekommen werden um es auf den Punkt zu bringen: Wer nicht zumindest den Anstand hat ein Schwert führen zu können kann das Spiel getrost umgehen. Alle anderen empfehle ich sich auf der Ps3 Demon´s Souls an zu schaffen.

      Demon´s Souls



      Dark Souls



      Dark Souls II



      Jap alles Ingame Grafik. Und ja in keinem Spiel stirbt man öfter als in den Souls Spielen ^^
    • Ich bin momentan selbst im Souls Fieber, nachdem ich zu Weihnachten Demon's Souls bekommen hab, war Dark Souls 2 für mich ein Pflichtkauf und Dark Souls 1 ist auch gleich nachgefolgt, jedoch noch nicht gespielt, das muss bis nach den Prüfungen warten. Ich liebe die Reihe ebenfalls und möchte nur kurz erwähnen, dass Dark Souls 2 eindeutig am einsteigerfreundlichsten ist, weil es ein optionales Tutorial gibt und man bereits recht früh im Spiel recht leicht an sehr gute Ausrüstung kommt.

      Aber was unbedingt erwähnt werden muss sind die Bosskämpfe! Bosskämpfe sind das Herzstück der Souls Reihe, vor allem auch sehr kurze Filmsequenzen vor dem Kampf haben bei mir öfters Gänsehaut ausgelöst. Hier muss ich unbedingt sagen: NICHT spoilern lassen! Es geht einfach so viel verloren, wenn man bereits weiß wie ein Boss aussieht bzw was für Tricks er drauf hat. Die Menge der Bosse steigt auch ständig an, während es in Demon's Souls noch 16 waren, so sind es in Dark Souls 2 bereits 31! Gut, zugegeben: hier versagt an manchen Stellen die Erfindungsgabe der Produzenten, aber es sind wie gewohnt einzigartige, epische Bosse dabei. Wie Dark Schneider auch erwähnt hat: Sofern man nicht ihre Bewegungsmuster bzw Angriffsmuster studiert sieht man gegen sie keine Sonne.
      Ein weiterer großer Pluspunkt: Die Geschichten. In anderen Spielen gibt es immer wieder ein paar Charaktere, die Captain Obvious spielen müssen und sogar den ganz Blöden zeigen, wie die Geschichte funktioniert. Das kann man hier vergessen. Man hat Gegenstandsbeschreibungen, die etwas Geschichte enthalten; man kann mit Personen sprechen, die aber auch meist recht kryptisch reden und man sieht wie etwas aussieht. Das sind so ziemlich alle Anhaltspunkte die man zur Verfügung hat. Man muss sich die Geschichte selbst zusammenreimen, Theorien entwerfen, Beweise oder Gegenbeweise suchen (oder natürlich im Internet nachsehen, wie das andere bereits gemacht haben xD).

      Aber alles in allem kann ich das Spiel wirklich jedem empfehlen, der sich in anderen Spielen vlt unterfordert fühlt und der sich gern mit der Spielmaterie auseinandersetzt.
    • snowflake645 schrieb:

      Ich liebe die Reihe ebenfalls und möchte nur kurz erwähnen, dass Dark Souls 2 eindeutig am einsteigerfreundlichsten ist, weil es ein optionales Tutorial gibt und man bereits recht früh im Spiel recht leicht an sehr gute Ausrüstung kommt.
      Wobei man anmerken muss. Defintiv der schwächste Teil, der Saga. Tolle viel größere Bereiche, doch gerade am Schwierigkeitsgrad ist es das Nutzer unfreundlichste. Gerade da es am Anfang viel zu leicht ist. Würde man in Reihenfolge zuerst Dark Souls II Spielen und danach die beiden anderen. Hätte man in Demon´s Souls und Dark Souls sich den Skill völlig vermurkst. Auch weil man manche Zusammenhänge und elegant eingeführten Zusammenhänge zu den beiden anderen Titel niemals verstehen könnte. Unbedingt ist für jeden frischen Souls Spieler erforderlich die Spiele in ihrer Reihenfolge zu spielen. Also zuerst Demons Souls.
      Wie du Dark Souls 2 VOR Dark Souls spielen kannst verstehe ich nicht. Aber seis drum hast du so mit Dark Souls als letztes einen besseren Teil als den zweiten. Im Grunde und das bemängeln leider viele - ist der Dark Souls 2 Teil der schwächste, nur die Atmosphäre und Landschaften halten diesen regelrecht am Leben. Kämpferisch hat er sehr nachgelassen. Die Schmiedekunst wurde dabei völlig kaputt gemacht.

      Also am besten mit Demons Souls starten.
    • Naja dafür kann man in DS 2 direkt die Company of Champions joinen, was das ganze Spiel schon zu Beginn im Schwierigkeitsgrad anhebt, wenn man denn zu einfach durch kommt. Das die Schmiedekunst zerstört wurde höre ich jetzt zum ersten mal. Ich finde eher sie wurde deutlich angenehmer gemacht, man kann jeder Zeit einen elementaren Schaden hinzufügen, es geht nur noch bis + 10 etc. Wurde halt kompakter aber imo viel besser gestaltet. Das DS 2 das Einsteigerfreundlichste Spiel ist steht außer Frage, aber ist das denn etwas schlechtes? Wenn überhaupt kann man finde ich eher die Bosskämpfe bemängeln. Diese treten mMn viel zu häufig auf sind dann aber selten fordernd und nicht ganz so episch. Da hätte ich mir lieber Qualität statt Quantität gewünscht.
      Ich finde die drei Souls Spiele schenken sich da nicht viel, ich hatte mit jedem ungefähr gleich viel Spaß, vielleicht mit Demon Souls noch am meisten weil damals alles noch neu und frisch war.

      Viel interessanter ist momentan eher die Diskussion um einen möglichen Souls Ableger als Exklusivtitel auf der Ps4, dass wäre nämlich definitiv ein Kaufgrund für mich. Sollte sowas tatsächlich kommen, wünsche ich mir aber keine bloße Kopie, ich finde die Jungs könnten da jetzt mal langsam wieder was richtig innovatives raushauen, dabei aber sich selbst treu bleiben und richtig schwer bleiben. Man hat ja an den aktuellen Verkaufszahlen gesehen, dass es funktioniert, was mich persönlich sehr freut, da sie nun nie gezwungen sein werden in Richtung Casual zu gehen, da sich eine große Käuferschaft gebildet hat.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Also die Schmiedekunst finde ich super so. Die in Demon's Souls war für mich sehr unübersichtlich und ohne Internet wäre zumindest ich niemals auf Ideen gekommen wie ich Bosswaffen herstellen kann. In Dark Souls 2 finde ich es wunderbar übersichtlich, es gibt 3 verschiedene Erzarten für 3 verschiedene Waffenarten (Normale, einzigartige und Boss) und welche für Elementschaden. Mir gefällt das so wie es jetzt ist ehrlich gesagt.
      Mich störte vor allem das Prinzip Quantität vor Qualität, dass Zeonom auch erwähnt hat. Es gibt ca. 20-25 Welten, jedoch sind sehr viele nur extrem kurz und Leuchtfeuer (die Checkpoints für Nicht-Spieler) manchmal sehr nah beieinander gesetzt. In Demon's Souls gab es genau 5 Welten, die waren aber bis zum Bersten gefüllt und man musste sich ordentlich Zeit nehmen zum Erforschen. Mal abgesehen davon das sie meist deutlich härter, aber auch detailreicher gestaltet worden sind.
    • Ich kann meinen Vorpostern größtenteils zustimmen, ich bin auch der Meinung das sich die Spiele nicht viel geben was den Spielspaß angeht. Vorausgesetzt man mag es generell!

      Nach nun mehr als 100h in Dark Souls 2 kann ich sagen, viel getan hat sich zum Vorgänger nicht, natürlich abgesehen von einigen Mechaniken wie Duel Wield, Powerstance und Lebensreduction :). Jedoch ist genau das, auch das, was ich an der Serie schätze.
      Jedoch finde ich es auch etwas zu leicht. Gerade der erste playthrough im „normal Game“ kam mir etwas einfach vor. Was sich jedoch mit höheren NG+ stufen ändert.
      Was das Argument „Quantität vor Qualität“ angeht, so finde ich auch das ich viel zu oft ein neues Leuchtfeuer bekomme, und viel zu selten shortcuts freischalten muss. Und viele Bosse sind mit Hilfe der NPCs die man Beschwören kann, teilweise lächerlich einfach. Hier hat Zeonom vollkommen recht, viele der Bosse wirken einfach nicht mehr so episch wie im Vorgänger.
      Wobei es auch Ausnahmen gibt :D
      Mein persönlicher Hassgegner ist übrigens der Drache im Drachenschrein. Hier hilft es echt ungemein wenn man „Gower's Ring of Protection“ besitzt. (NG+ shaded woods, oder eben Kindeln des Leuchtfeuers an der Wegkreuzung)

      Aber alles in allem ist es für mich bis dato eines der besten Spiele diesen Jahres.
    • Die vielen Bosse stören mich ja eher weniger, wenn Sie nur jedoch wenigstens nen Tick schwerer wären. Manche Bosse machen mir weniger Probleme als manche Mobs. Zu dem hätte man manche nicht hinter Schleier Türen verbergen müssen, womit ein Diebischer und listiger Schleichweg Stil versperrt wurde.

      Am schlimmsten finde ich, das der neue Regie sehr viel damit arbeitet, das die Abwehr durch fast jeden Gegner gebrochen wird. Egal wie stark das Schild gerade ist. > Das war Früher anders, da wirkten die Gegner intelligenter und auf Grund ihrer komplizierten Bewegungsmuster schwer - < Generell das fällt auch stark ins Gewicht, denn wo bei Vorgängern Leuchtfeuer an ganz fiesen Stellen fehlten, finde ich in Dark Souls II sogar an einander liegende Feuer, die nicht einmal einen Zweck erfüllen (z.B nach dem ersten Tor des Königs in der von Wurzeln durchwachsenen Burg)

      Diese immens vielen Aufzüge fallen auch auf wie ein Zirkus den man nicht ganz für voll nehmen kann. Im Grunde und das sage ich ja nicht ist Dark Souls II alleine wegen seiner Größe und geilen Story toll, doch mangelt es an vielem. Die Steuerung läuft nicht mehr so flüssig und ein Kampf ohne Ziel Invertierung funktioniert gar nicht mehr (den nutzte ich bei Demons und I gar nicht) Jetzt sitzen viele Schläge nicht mehr und am meisten sterbe ich grundsätzlich nur durch Abgründe, die man zwecks oder gerade wegen der ungenauen Situationen zum Tode einladen. Nur um dann eine Menschlichkeit mehr zu haben XD oder so...

      An Gegnern bin ich bisher weniger gestorben, oft auch nur weil der Bogen Wechsel zur rechten Waffe nicht mehr flüssig läuft und man so oft beim Bogen hängen bleibt. Ein großes Übel sind auch die Übergänge von einem Gebiet in das nächste, die wirken optisch bei weitem nicht mehr so Nahtlos wie in den erstem beiden Teilen. Ich denke dies liegt aber auch an den zu leicht integrierten Leuchtfeuern, die gerade zu zum Teleport einladen, nicht zu Letzt das die Gegner nicht endlos Spawnen, was quatsch ist > Von wegen es würde einem die Einheiten an Pfeile usw. als Mangel vorführen, da es drei vier Gegner gibt, die endlos Spawnen ist das Später nur eine Frage der Zeit.

      Naja, das Crafting wurde nur soweit verändert, das alles fast ausschließlich auf einen Schmied geklatscht wurde. Aber die Wirkungen, der Zustände haben kaum noch Sinn in Dark Souls II. Es gibt ja kaum Gegner, die man nicht auch so schafft, die auf irgendwelche Waffen große Schwächen beanspruchen. Bzw. hat man sehr Früh ohnehin einer der Stärksten Waffen im Spiel + Rüstung und kommt ja nicht einmal in den Geschmack groß an die Inventar befindlichen Waffen Geschmack zu finden.

      Das Waffen Crafting wurde dahin gehend verhunzt, da kaum eine Erweiterung Vorteile bringt, sogar meißt weniger Schaden , also völlig Zwecklos. Die paar Gegner, die darauf an springen schafft man auch mit einem Schlag mehr ;) Da fehlt es mir zu sehr an Sinn und Zweck- 4 Schmiede, die alle eine andere Fertigkeit haben gefiel mir da wesentlich besser.
      Nein was Dark Souls II zum Erlebnis macht ist die dichte Atmosphäre und grad die Antiken Bauten, wovon man manche ja dann doch manche wieder erkennen sollte.

      Ich habe von dem neuen Teil schon gehört, da hoffe ich doch sehr das wieder der alte Regie am Pult sitzt, sein Schüler nahm sich zu viel vor und konnte manches einfach nur halb umsetzten. Am besten Arbeiten sie wieder Hand in Hand ;)
      Der neue Teil soll ja Demons Souls II sein. Ich hoffe dabei eigentlich eher auf eine noch viel strengere Welt als in Demon S I
      Dringend hoffe ich auf Nahrungsaufnahme und Rohstoff Beschaffungen, die Spiel vor und nach Teile erheben wie in Monster Hunter I, Way of amurai oder Gta San Andreas> Eine Open World, die noch offener begehbar ist wie in Gta, wäre da ohnehin noch toller, das ich eigentlich schon von Dark Souls II erwartet hätte, diesen Eindruck zu vermitteln, machen zuvor kaum hinderliche Schlauchboot Quests zu nichte. Trozdem ist es ein tolles Spiel. Muss aber sagen den Meilenstein den Demon´s Souls setzte hat Dark Souls I schon etwas verloren in Dark Souls II ist er gestorben, da es in dem Punkt allerdings viele Kritiken gibt wird sich das sicherlich auf das nächste Werk wieder verbessern. Hoffe ich doch ;)
    • Dark Schneider schrieb:

      Das Waffen Crafting wurde dahin gehend verhunzt, da kaum eine Erweiterung Vorteile bringt, sogar meißt weniger Schaden , also völlig Zwecklos. Die paar Gegner, die darauf an springen schafft man auch mit einem Schlag mehr ;) Da fehlt es mir zu sehr an Sinn und Zweck- 4 Schmiede, die alle eine andere Fertigkeit haben gefiel mir da wesentlich besser.
      Nein was Dark Souls II zum Erlebnis macht ist die dichte Atmosphäre und grad die Antiken Bauten, wovon man manche ja dann doch manche wieder erkennen sollte.

      Ich habe von dem neuen Teil schon gehört, da hoffe ich doch sehr das wieder der alte Regie am Pult sitzt, sein Schüler nahm sich zu viel vor und konnte manches einfach nur halb umsetzten. Am besten Arbeiten sie wieder Hand in Hand ;)
      Der neue Teil soll ja Demons Souls II sein. Ich hoffe dabei eigentlich eher auf eine noch viel strengere Welt als in Demon S I
      Dringend hoffe ich auf Nahrungsaufnahme und Rohstoff Beschaffungen, die Spiel vor und nach Teile erheben wie in Monster Hunter I, Way of amurai oder Gta San Andreas> Eine Open World, die noch offener begehbar ist wie in Gta, wäre da ohnehin noch toller, das ich eigentlich schon von Dark Souls II erwartet hätte, diesen Eindruck zu vermitteln, machen zuvor kaum hinderliche Schlauchboot Quests zu nichte. Trozdem ist es ein tolles Spiel. Muss aber sagen den Meilenstein den Demon´s Souls setzte hat Dark Souls I schon etwas verloren in Dark Souls II ist er gestorben, da es in dem Punkt allerdings viele Kritiken gibt wird sich das sicherlich auf das nächste Werk wieder verbessern. Hoffe ich doch ;)


      Kann dir überhaupt nicht zustimmen.

      Beim Waffen Crafting muss ich sagen, dass es bei mir komplett umgekehrt war. Ich habe Dark Souls 1 vor Demon's Souls gespielt, einfach aus dem Grund, dass ich zuerst nur eine Xbox 360 und keine PS3 hatte. Und da hatten die Verbesserungen echt große Auswirkungen, die man auch gespürt hat. Ebenso wie bei DS 2. Als ich dann Demon's Souls gespielt habe, dachte ich erst die wollen mich verarschen. Das Upgraden braucht sehr viele Materialien, und dann bringen die Upgrades echt überhaupt gar nichts. Ich hatte ein Schwert welches ich bis auf +7 aufgelevelt habe, und ich habe nichts davon gemerkt. Ich habe munter zwischen diesem Schwert, und einem anderen mit +2 herumgeschaltet, und wirklich keinen Unterschied gemerkt.

      Und was deine Forderungen für das neue Spiel angeht: Open World, ja bitte gern, aber der Rest würde mir das Spiel ziemlich vermiesen. Die Souls-Reihe steht für sackschwere Rollenspiele, die einen fordern, und gleichsam auch Spaß machen.
      Wenn der neue Teil jetzt aber eine knallharte Survival-Simulation im Rollenspielgewand wird, dann würde ich gleich mal einiges weniger Spaß an dem Spiel haben. Mir ging es ja schon erheblich auf den Keks, dass man in Demon's Souls so extrem limitiert war, was die Tragemenge anging. Und ich bin heilfroh, dass das in den Dark Souls-Teilen wieder herausgenommen wurde.

      Also: Wenn der neue Teil schwerer wird als DS 2, habe ich kein Problem damit.
      Wenn da dann aber völlig neue, und unpassende Elemente reingebracht werden, dann hätte das Spiel bei mir schonmal einen sehr sehr schweren Stand.
      "It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace.
      If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!"
    • @Angus,
      definiere mir mal bei Dark Souls 2 bitte schwer und genau da ist ja der Knackpunkt, wo ich, wenn ich mir dir Kritiken außerhalb großer Werbeplattformen ansehe nicht alleine da. Es ist so bitter einfach, das ich gerade eben am Ende des Spiels meine Enttäuschung über die vollkommen fehlende Schwierigkeit mich eher daran ärgere.

      Das Spiel hat in Punkto Schwierigkeit nichts mehr übrig, das ist leider eine traurige Wahrheit für mich. Die letzten 8 Bosse ging ich ohne Fehlversuche einfach durch. Manche Leuchtfeuer habe ich sogar übersehen, so sehr wird man von diesen überladen> das ja auch einiges an Vergänglicher Schwierigkeit nahm.
      Das jenes Waffencrafting aus Demons Souls nichts bringen soll verneine ich tunlichst, spätestens beim + Game geht es um jeden verfzweifelt erkämpften Schadenspunkt, den man austeilen kann. Bei Dark Souls macht das crafting ja nichts mehr außer völlig unbrauchbare Effeckte, der Orginal Damage geht veloren und was zuvor z.B bei Gift an direkten Schaden den Gegner trifft. läuft dann halt viel langsamer und Spielerisch als vermeintliche Giftwirkung runter.
      Keine Waffe macht mehr Schaden als eine normale 10+ Waffe, weswegen das Crafting lediglich etwas für das Auge ist. Nur sehr wenige Gegner lassen sich mit Elementaren Crafts wirklich spielerisch besser besiegen. Als auch das man ja mit fast jeder 10 + Waffe eh auf spätestens zwei Schläge tötet.

      Abartig
      Spoiler anzeigen
      einfach ist auch wirklich der Schlauchgang Abschnitt zum Schluss hin, wo man sich teilweise vollkommen verarscht vom Team fühlt. Nehme man die lieblosen Drachen hat man da absolut keinerlei Mühe. Diese plättet man mit 30 Pfeilen oder 1 gezielten Schlägen. Ein Witz. Bei Demon Souls musste man die Taktik des jeweiligen Monsters studieren und den "Hint" finden mit welchem man dem Untier den Gar aus machen darf.



      Schlussendlich muss ich sagen Dark Souls 2 war skandalös einfach. Ich hatte wirklich keinerlei Probleme bei auch nur einen einzigen Gegner. Das ist auch nicht verwunderlich, das die Angrifstaktiken ziellos auf Angriff, ausweichen, Abwehr auffallen. Bei Demon Souls noch da gab es immer knifflige Ideen, die Nahtlos mit der Umgebung angepasst wurden. Bei Dark Souls 2 haut man einfach drauf und ärgert sich wenn mal wieder Schaden auf einem durchgeht, der dies gar nicht dürfte, da der Gegner einen nicht einmal berührt hat und generell jede Abwehr durchbricht.

      Zum Ende hin
      Spoiler anzeigen
      muss ich auch sagen wird man von den Rohstoffen geradezu erschlagen, das ein + Game eigentlich völlig unnötig macht. Die meisten + Gegner habe ich schon durch Asketenfeuer Mühelos bereinigt, nein nichts bleibt übrig, keine Aufgaben, keine weiteren Geheimnisse, kein Crafting- einfach nichts, das ist einfach nur mega traurig, das war in Demons Souls nicht nur wegen dem langfristigen Crafting ausgebügelt, nein auch viele Möglichkeiten und andere Wege bieten einem sich, das Spiel nun auf eine andere Weise zu bewältigen. Und Waffen Crafting in Demon Souls bringt sehr wohl etwas, das stimmt kein bisschen, ganz im Gegenteil es hat im Gegenzug zu Dark Souls 2 noch Sinn. Bei Dark Souls 2 ist es ab 10+ vorbei und das habe ich bereits Mitte des Spieles Mühelos erreicht. Die schräg verschlechterte Steuerung muss ich da nicht nochmal erwähnen? Immerhin konnte man Demonsouls wegen dieser perfekten Abstimmung des Pads völlig ohne Ziel Inventierung Spielen, bei Dark Souls , grad bei den Bossen geht das einfach nicht, da die Bewegungen zu ungenau sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Schneider ()

    • Okay, da haben wir wohl mal komplett verschiedene Ansichten.

      Tut mir Leid für dich, dass dich DS 2 so enttäuscht hat. Mir hat das Spiel auch trotz des einfacheren Schwierigkeitsgrades sehr viel Spaß gemacht, und teilweise fand ich es auch noch ziemlich schwer.
      Aber gut, wir haben in der Beziehung, und auch bei Demon's Souls scheinbar total gegensätzliche Meinungen, und da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.
      Da bleibt wohl nur zu sagen: Leben und leben lassen. :thumbup:
      "It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace.
      If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!"
    • @Angus
      naja es ist kein schlechtes Spiel, doch bin ich wohl von der alten Atari /C64 Fraktion an Spielern, die genau wegen der schwierigen Inhalte Demons Souls als "das Game" gefeiert haben. Ich mag unglaublich schwere Spiele, die einen um jeden Pixel fordern, vielleicht klang es auch etwas, als habe ich jetzt generell was gegen DSII, nein es ist ein tolles Spiel, nur mehr habe ich erwartet, da es ja als gleichbleibend schwer angekündigt wurde und sich die Regie dies bezüglich immer gleich äußerte, also das es so bleibt, war dann halt einfach nicht i.O. Inhaltlich hoffe ich jedoch, das die alte Regie zurück kehrt, denn da gab es schon komische Zusammenhänge.
      Spoiler anzeigen
      Wie schon Snowflake mir per Pn geschrieben hat, fällt wohl jedem auf, das der Aufzug gleich nach der Medusa, wo hinauf zu einem Lava Land führt, irgendwie unlogisch war ^^ und auch solche unschönen Zusammenläufe, die regelte auch Dark Souls I sauberer. Davon lebten ja die Games. Vom Detail, DS II spart auch damit, das ja nochmal ein ganz anderer Punkto als Schwierigkeit ist.



      Das unsere verschiedenen Meinungen mit "Leben und leben lassen" beruhigt sind, finde ich gut, da bin ich natürlich mit dabei ;)
    • So, jetzt hab ich endlich den ersten Teil von Dark Souls gespielt und kann nun endlich ein allgemeines Fazit geben. Ich muss hier einiges korrigieren was ich bisher gesagt habe, vor allem auch über das Schmieden.

      Ich habe die Reihe ja in einer etwas ungewöhnlichen Reihenfolge gespielt (Demons Souls -> Dark Souls 2 -> Dark Souls), dadurch fällt mir aber vor allem der Unterschied zwischen Dark Souls 1 und 2 sehr stark auf. Verglichen mit DkS 1 ist der zweite Teil... süß. Um nicht schlecht sagen zu müssen. Kein Zweifel, immer noch ein gutes Videospiel. Vielleicht eine kleine Auflistung:

      Demon's Souls

      +) Erstes Spiel der Reihe und somit einen gewissen Anfangsbonus
      +) Die vergleichsweise geringe Auswahl an verschiedenen Welten ist sehr gut umgesetzt
      +) Man kann alle 5 Welten zu jedem Zeitpunkt betreten
      +) Je öfter man stirbt, desto schwieriger wird das Ganze. Eine Neuerung zu anderen Spielen, in denen man evtl manche Stellen überspringen kann, weil sie zu schwierig sind.
      +) Die Atmosphäre ist spitze und trifft das Spielgeschehen perfekt
      +) Jeder Boss ist auch eindeutig als solcher erkennbar und besitzt spezifische Eigenheiten.
      +) Die Umgebung ist oft der Schlüssel zum Erfolg in Bosskämpfen, und deshalb auch sehr gut eingearbeitet.
      +) Besonders die obersten Bosse der jeweiligen Welten sind sehr speziell und jeder für sich ist einzigartig. Ob es jetzt der alte Mönch ist, der einen anderen Spieler beschwört oder der Falsche König, der Kampf Mann gegen Mann schlechthin ohne dass der Boss eindeutige Vorteile hat (wegen Größe, Elemente, oder ähnlichem). Oder aber der "Kampf" gegen Jungfrau Astraea, der einen im Nachhinein mit schlechtem Gewissen dastehen lässt.
      +) Ich erwähne es hier, allgemein für alle Spiele, weil es halt das erste ist: Das Konzept von Nachrichten, Blutlachen, anderen Spielern beschwören und eine Invasion in eine andere Welt starten.

      -) Im Vergleich zum Nachfolger ist die Story nicht sehr tiefgründig.
      -) Abkürzungen sind noch sehr dürftig gestreut und wenn man gegen einen Boss verliert muss man evtl einen längeren Weg wieder zurücklegen.
      -) Geringe Auswahl an Waffen und Rüstungen, vor allem geringe Auswahl an optisch guten.^^
      -) Schmiedekunst ist.. einfach schlecht. Man muss Waffen auf irgendeinen Level bringen um sie zu Bosswaffen machen zu können, welcher das ist muss man raten und nachsehen. Außerdem sind es für meinen Geschmack viel zu viele verschiedene Waffenerweiterungen.

      Dark Souls

      +) Man bekommt die Endbosse bereits am Anfang zu Gesicht (mehr oder weniger halt), was ihnen wie ich finde viel mehr Epik verleiht.
      +) Jeder Boss ist sehr gut inszeniert. Die meisten mögen vlt auf das sehr allgemeine Schema "Big Guy, Big Weapon" zutreffen, da aber jeder für sich Eigenheiten besitzt stört das in keinster Weise.
      +) Die Idee von "Drachenschwanz abschneiden - einzigartige Waffe erhalten". Man muss sich anstrengen um an die Waffen zu kommen (ohne anderen Spieler evtl fast unmöglich *hust* Seath *hust* Kalameet *hust*), kann es aber auch lassen wenn man denn nicht will.
      +) Auch hier ist die Umgebung in Bosskämpfen sehr gut eingesetzt.
      +) Atmosphäre perfekt eingefangen. Eine sterbende Welt und fast jeder Charakter geht im Verlauf des Spiels zugrunde.
      +) Viele einzigartige NPCs.
      +) Überarbeitetes Magiekonzept. Anstatt eines Magiebalkens hat man jetzt eine vorgeschriebene Anzahl an Einsätzen eines Zaubers.
      +) Leuchtfeuer. Sie sind häufiger gestreut als die Keilsteine (waren nur nach jedem Boss vorhanden), dafür, wenn nicht direkt am Eingang einer Welt, nur extrem schwer zu finden.
      +) Abkürzungen. Sie sind vorhanden und fast jeder Boss ist in knapp einer Minute wieder erreichbar, jedoch muss man die entsprechende Abkürzung erst finden. Und wenn der Weg einmal ewig lang sein sollte, erwartet einen der einfachste Boss des Spiels.^^
      +) Einzigartige Gegner. Es zeugt von etwas makabren Humor, wenn man von Anfang an 3 Welten zur Auswahl hat: Die normale Anfangswelt mit den einfachsten Gegnern, finstere Katakomben mit endlos wiederaufstehenden Skeletten (wenn man nicht weiß wie man dagegen ankommt) und einer Ruinenstadt mit Geistern, die mit normalen Mitteln nicht mal angegriffen werden können.
      +) Deutlich bessere Schmiedekunst. Waffen zu Bosswaffen zu machen geht immer bei "Waffe +10", auch das Konzept vom Umwandeln ist verständlich. Und man merkt einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen einer normalen Waffe und derselben Waffe um eine Stufe aufgewertet.
      +) Der Endkampf gegen Gwyn. Die Stimmung, der Ort, die Musik und der Kampf an sich. Einfach, wenn man parieren kann, was gut verdeutlicht wie schwach er geworden ist und sehr schwer, wenn man nicht parieren kann. So schwer wie es sich für einen Endkampf gehört. Da ich parieren nur mäßig kann, war es bei mir eher das zweite.
      +) Sehr guter DLC, der auch einen der interessantesten Charaktere des Spiels (Artorias, wie ich finde) behandelt und auftreten lässt.

      -) .................................................................. Die... Grafik.... Genau! die Grafik ist an manchen Stellen verschwommen wie ich finde. Im Finsterwurzbecken wirkt der Nebel manchmal etwas komisch wie ich finde, Feuerbandschrein wirkt ein bisschen einfarbig und… Verlorenes Izalith. Die Lava ist so hell, dass ich manchmal meinen Charakter nur schwer sehe. Hm...... fällt mir sonst was ein?
      -) Gut, zugegeben, die ganzen Drachenbeine im Verlorenen Izalith find ich wirklich richtig dämlich.
      -) Je mehr schlechte Dinge ich suche, desto mehr gute schießen mir in den Kopf. Wie der zwiespältige Kampf gegen Sif (der ja nur das Grab seines Herrchens schützt), einfach der Kampf gegen die vier Könige oder auch Ornstein & Smough. Ernsthaft. Wer in diesem Thread ist und das Spiel nicht hat soll es sich kaufen gehen!

      Dark Souls 2

      +) Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich, z.B. gibt es ein optionales Tutorial.
      +) Es gibt viel mehr Bosse.
      +) Viel mehr Rüstungen und Waffen.
      +) Alle möglichen Waffenkombinationen, z.B. ein Schild mit dem man Wunder wirken kann, etc..
      +) Die Schmiedekunst ist deppeneinfach.
      +) Eine Anspielungen an den Vorgänger, manchmal eindeutig, manchmal auch nicht.
      +) Politisch korrekter. Yay. Während in Demon's Souls männliche Charaktere noch nicht mal Frauenkleidung tragen durften, gibt es jetzt sogar eine homoerotische Schmetterlingsrüstung. (als würden die hübschen Flügel nicht reichen, bleibt auch gleich der Oberkörper vorne auch gleich nackt bei dem Set)
      +) Das muss man wirklich zugeben: Die Grafik ist deutlich verbessert worden. Landschaften sehen viel besser aus und die Kleidungsanimationen bei Wind und ähnlichem sind einfach spitze.
      +) Es ist einfach, gegen andere Spieler in Arenen zu kämpfen (im Vorgänger nur im DLC möglich).

      -) Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich. Man kann von Beginn an teleportieren, man kann von Beginn an zwei Welten besuche, beide sind auf Anfängerlevel und laufen im Endeffekt sogar im selben Punkt zusammen wenn man dem Weg lang genug folgt.
      -) Es gibt viel mehr Bosse. Quantität ist zwar ganz nett, aber wenn ich dann frisch aufgebrühte Bosse vorgesetzt bekomme, ist das auch nicht das Wahre. (Sif 2.0, Quelaag 2.0, und nachdem ich mit der Versammlung und dem Magier fertig war hab ich nicht geglaubt, dass das ein Boss gewesen sein soll)
      -) Die großen Bosse sind praktisch gar nicht inszeniert. Ich, nach dem Kampf gegen die Verlorene Sünderin: "Ach, das war ein großer Boss?". Das kann man halt fast nach jedem großen Boss sagen, weil man es immer erst im Nachhinein erfährt.
      -) Die Welt ist für meinen Geschmack zu hell, zu nett, zu bunt. Das widerspricht der gewünschten Atmosphäre völlig.
      -) Die Schmiedekunst ist deppeneinfach. Und praktisch nutzlos. Ich hab ein Video gesehen, in dem ein Schwert mit den bestmöglichen Werten des Charakters noch immer weniger Schaden macht, als wenn die Werte viel schlechter sind, es aber dafür mit Elementschaden versehen ist.
      -) Einige Dinge sind noch vollkommen schlecht gebalanced, jedoch hat es auch im ersten Teil sehr lang gedauert bis das wirklich perfekt war.
      -) Manches ergibt keinen Sinn. Im Vergleich zum ersten Teil wirkt vieles so.. lieblos. Ohne Mühe. Oft wirken Bosse so, als wären sie gemacht worden und man hätte erst im Nachhinein geschaut, wo man sie hinsetzen könnte, anstatt den Boss der Welt anzupassen. Weiteres Beispiel, das mir spontan einfiel: Ich steig das tiefe, tiefe Loch hinab. Wenn ich in dem tiefen, tiefen Loch nochmal viel tiefer hinabsteige und mich dann nochmals hinabfallen lasse zu einer Höhle... dann sind dort zwei Riesen. WIESO?!?! Wieso sind dort bitte diese Riesen?!
      -) Antiker Drache. Einfach Antiker Drache. Der liebloseste Boss den ich je gesehen hab. Der schlechteste Boss, den ich je gesehen hab. Für mich ist er der Herrscher der Lieblosigkeit, der die Lieblosigkeit über das Land brachte und weite Teile damit infizierte. Schade nur, dass es sich nicht bessert wenn er stirbt. Nein, wenn man es denn mal schafft bekommt man... praktisch nichts. PRAKTISCH NICHTS. GAAAAAAAAAAAAAAH. Wie ich ihn hasse. Aus tiefstem Herzen.
      -) Manche Eide verlangen unmögliche und unzumutbare Bedingungen um aufsteigen zu können.


      Ist jetzt doch deutlich ausführlicher als geplant geworden. Nun gut. Ein allgemeines Fazit noch:
      Demon's Souls ist für einen heute nur sehr geringen Preis ein sehr guter Kauf und ein sehr gut gemachtes erstes Spiel der Reihe. Dark Souls perfektioniert die manchmal noch recht zaghaften Versuche aus dem Vorgänger und setzt diese meisterhaft um. Dark Souls 2 ist auch weiterhin ein Spiel der Souls-Reihe, das viele stunden Spielspaß verspricht, jedoch bei eingefleischten Souls-Spielern einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, da es einfach für die breitere Masse konzipiert wurde. Vielleicht mag für den letzten Teil mehr Programmierarbeit notwendig gewesen sein, jedoch steckt in Dark Souls 1 einfach so viel mehr Herz und Mühe drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowflake645 ()

    • Dark Souls 2 DLC: Crown of the Sunken King

      Ich gehöre zu den Leuten, die sich hier i.d.R nur bedanken bzw zustimmen... Trotzdem wollte ich einmal ganz kurz meine Meinung über den ersten Teil des DLC hier kundtun.
      Für 10€ hätte ich ehrlich gesagt einen Boss erwartet, der einen zumindest nicht bekannt vorkommt. Das Spiel macht Spaß, keine Frage, aber was sind das bitte für einfallslose Endgegner bzw Bosskämpfe...
      Wer noch vorhat, sich das DLC zu holen und nicht gespoilert werden möchte, darf jetzt nicht mehr weiterlesen!

      Der optionale Bosskampf mit den drei NPC's ist zwar was neues, da so bisher nicht vorhanden, allerdings AUCH nur ne "copy and paste"-Geschichte. Havel aus Teil 1, der Bogenschütze auch aus Teil 1 (im Wald) und der dritte Gegner... weiß ich jetzt gerade gar nicht. Wahrscheinlich aus Demon Souls, dass ich leider nie gespielt habe, da XBOX. Kann auch sein, dass es einfach nur die NPC's aus den Höhlen sind, die man beim "Pilgrams of the Dark-Covenant" durchlaufen muss...

      Der erste "richtige" Endgegner ist quasi Nashaandra gepimpt... und der finale Boss ist Kalameet, mit einem zugegebenen anderen Moveset, aber trotzdem wirkt das ganze nicht mehr so, wie in Dark Souls 1!!! Da waren die Bossgegner wesentlich cooler. Teil 2 braucht man eigentlich gar nicht drüber reden, kommt aber weitem nicht an den Vorgänger ran und das DLC hält die Qualität von Teil 2. Nur dass die Bosse ab NG+ ein Haufen HP haben...


      Naja, ich bin halt enttäuscht von den Bossen und hatte mir irgendwie was neues gewünscht. Enttäuschend war auch, dass es nach "Nashaandra 2" gleich zum Drachen geht. Da hätte ich lieber noch ein Gebiet durchkämmt...

      Sonst gefällt mir der Rest ganz gut. Ein in sich verstricktes Gebiet, dass sich ohne eine Ahnung zu haben, nicht so einfach durchlaufen lässt. Neue coole Ringe, Waffen und interessante Gegner (die Typen, wo man erst die Rüstung zerstören sollte...aber nicht muss). Die Gegner am Anfang sind ja quasi auch nur kopiert worden, doch konnte ich mich da noch mit anfreunden.

      Das ist es auch schon, werde mir die anderen DLC's auch holen... Da absoluter Fanboy.
    • Ich kann der Kritik zu Teil 2 nur insoweit zustimmen das das Spiel deutlich einfacher war und das das verstärken von Waffen teilweise nutzlos war.
      Die Umgebung und auch die Sagen waren wieder recht gut gemacht und auch die Bosse waren recht gut designt. Ich meine der Schmelzerdämon, der Verfolger, der Sangesdämon oder auch der Henkerswagen waren echt gut gemacht. Und wieder w#viele Ritter Bosse.

      Die Bosse waren teilweise wirklich zu einfach das stimmt allerdings, es kommt mir aber echt so vor als seien viele bosse dafür gemacht worden mit mehreren Spielern bekämpft zu werden, ich meine die 6 Gargoyles, die beiden Drachenreiter, Yahim,Ricce,Alessia-Ruinenwächter, Freija und die Masse an kleinen Spinnen, der Verfolger (mit den Balisten), die Skelett Lords und ihre Diener, die Rattenvorhut und die Masse an Ratten,Thron Wächter und Thron Verteidiger, der Glasritter und der Magus und die Versammlung.

      Das war in Dark Souls 1 nicht wirklich der Fall, da gabs nur Ornstein und Smough und die beiden Gargoyles. Der Capradämon hat halt noch die beiden Hunde gehabt, aber das wars. Sonst waren die Kämpfe ansich nur 1 vs 1, was auch besser war.

      Meiner Meinung nach, hat man bei Dark Souls 2 wohl eher krampfhaft versucht mehr online rauszuholen. Wären viele dieser Bossgegner aus Teil 2 alleine, also 1vs1, wären sie sicherlich härter und individueller.

      Ich persönlich hatte nur Probleme mit dem Verfolger, dem Schmelzerdämon, Vendrick und dem Rattenprüfer, die restlichen Bossgegner habe ich mit 1-5 Versuchen geschafft. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

      Was halt viele vergessen, wir sind von DS1 und DeS schon relativ abgehärtet.Und ich hatte eh nicht gedacht das sie DS2 nochmal schwerer machen wie im Vorfeld angekündigt. Die "Verschlimmerungen" mit weniger Energie usw. war am Ende nicht mal ansatzweise so schlimm.
    • Keine Ahnung wo das hinpassen könnte, aber unerwähnt wollte ich es in diesem Forum dann doch nicht lassen:

      Bloodborne Cosplay-Wettbewerb

      Kürzlich erhielt ich eine Benachrichtigung dazu: Bis 27.3. kann man an dem Wettbewerb teilnehmen, bei dem die besten an Bloodborne angelehnten Cosplays ausgezeichnet werden. Auch wenn das Spiel noch nicht raus ist so gibt es bereits Trailer und auf der Seite zur Teilnahme gibt es auch ein paar Beispiele wie so ein Cosplay aussehen könnte.
      Vor allem der Preis ist auch sehr interessant: Die besten 3 Cosplays erhalten je 2 Tickets für die Japan Expo in Paris von 3.7.-5.7., Flug und Hotel inklusive.

      bloodborne.software.eu.playstation.com/de_AT



      Mich persönlich würde es schon sehr stark reizen daran teilzunehmen, auch wenn es gleich an mehreren Punkten wahrscheinlich scheitern würde, angefangen damit das Cosplay zu machen. Aber vielleicht findet sich ja jemand anderer, der es versuchen möchte.^^