Bomberman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bomberman



      |Einleitung
      Es ist bereits sehr lange her, als ich das erste Mal mit Bomberman angefangen habe. Genau gesagt 2003. Nun lachen hier vielleicht ein paar und denken sich, wie man nur 10 Jahre dieses Spiel spielen kann, aber ich persönlich finde es einfach nur genial. Nachdem es nun eine Zeit lang nicht mehr möglich war dieses Spiel zu spielen und jetzt jetzt gerade wieder zurückkommt, weil ein motivierter Holländer alles selbst programmiert hat, kommt die Bombermanszene wieder zusammen. Das vermag sich vielleicht lächerlich anhören, aber ich habe in diesem Spiel wirklich tolle Freundschaften gefunden und zudem wirklich viel gelacht. Abgesehen davon gibt es sogar eigene Clans und wir machen dann hin und wieder ein paar Clanwars und ähnliche Dinge. Wie ihr bereits an der Jahreszahl seht, spiele ich dieses Spiel bereits seit 10 Jahren, auch wenn es leider bis zuletzt eine Unterbrechung gab. Ich kann euch dieses Spiel wirklich nur empfehlen und vielleicht gefällt es ja doch dem einen oder anderen.


      |Das Spiel
      Wie man schon an der Einleitung erkennen kann, handelt es sich hier wirklich noch um ein richtiges "Retro" 2D-Spiel. Das Ziel ist es wie bei jeder Bombermanversion, die Gegner mit Bomben zu töten. Das Spiel selbst findet immer mit 8 Spielern statt, welche in einem Raum gegeneinander (oder auch miteinander) spielen. Sobald ein Raum mit 8 Spielern voll ist, wird ein neuer Raum für die weiteren Spieler generiert. Es werden bei diesem Spiel auch pro "Kill" Punkte verteilt und manche setzen es sich zum Ziel, 99 Punkte zu erreichen, was das Maximum ist. Ich kann hier nur von mir und von meinen Freunden sprechen, aber wir spielen das Spiel eher zum Spaß und gegen andere Spieler im Sinne von Clanwars oder Fun-Battles, weswegen wir die 99 Punkte nur manchmal zum Spaß hochspielen, weil es einfach sehr lange dauern kann, wenn es Spieler gibt, die immer wieder eine neue Runde Machen. Wo wir auch schon bei "neuer Runde" sind. Natürlich sind die roten Blöcke in der Anzahl begrenzt, was heißt, dass das Spielfeld irgendwann von den roten Blöcken geleert ist und nur noch die grünen Felder da sind, die einem den Weg vorgeben. Sobald nur noch 1 roter Block im Spiel ist, wird die Welt neu generiert und es geht wieder von vorne los. Man kann sich das aber im Video, welches ich weiter unten gepostet habe, noch ein wenig näher ansehen und dann wird auch deutlich, was ich damit meine. Zum Schluss natürlich noch das wichtigste. Man sprengt die Steine natürlich nicht nur, um an die Gegner zu kommen, sondern auch, um an Items zu gelangen. Es gibt im Spiel derzeit 4 verschiedene Items, mit 4 verschiedenen Upgrades. Ich habe die Items und deren Upgrades, ebenso wie den Raum und die Begriffe zur Übersicht einmal mit Bildern aufgelistet:

      ✏ Der Raum
      Ich habe mich hier einmal alleine in einen Raum begeben, damit ihr seht, wie die Spielfläche aussieht. Man kann hier mich mit dem grünen Männchen erkennt und zudem habe ich gelbe Punkte in das Spielfeld gezeicht, wo rein-theoretisch Spieler stehen würden, wenn ich nicht alleine wäre. Die grauen Fenster auf der Seite, stellen in diesem Fall die möglichen 7 Spieler da, die noch in den Raum hineinpassen würden. Die grünen Steine können nicht zerstört werden, die roten - wie bereits oben beschrieben - schon. Es ist zwar eigentlich überflüssig, aber damit es auch einmal hier geschrieben steht, so gibt es logischer Weise 4 Richtungen, mit denen man gehen kann. Hinauf ↑, Hinunter ↓, Links ← und natürlich Rechts →. Wenn man ganz außen steht, kann man das Spielfeld natürlich nicht verlassen und über die Steine [Rot und Grün] kann man nicht drüber laufen. Wenn man sterben sollte, was zwangsläufig passiert, dann kann man durch das Betätigen der Leertaste wieder ins Spiel kommen. Einen Chat gibt es auch, welcher jederzeit mit der Enter-Taste betätigt werden kann. [Enter drücken -> Schreiben -> Enter drücken]

      ✏ Die Bomben
      Hier im Bild seht ihr, wie die Bomben selbst aussehen. Sie können mit der Leertaste gelegt werden. Pro "klick" auf die Leertaste, legt ihr eine Bombe. [Je nachdem wie viele ihr besitzt] Man beginnt am Anfang mit einer Bombe und kann sich dann mit dem Upgrade natürlich mehrere besorgen. Wenn allerdings eine Runde [Alle roten Steine bis auf einen sind zerstört worden] neu beginnt, verliert man alle Upgrades und fängt sozusagen wieder von vorne an.

      ✏ Der Strahl
      Der Strahl den die Bombe erzeugt, welcher von uns [Spielern] als Flame bezeichnet wird, ist hier noch sehr kurz, da der Spieler noch keine Power-Ups bekommen hat. Diese Stufe, die ihr hier seht, ist die kleinste Stufe und man kann mit "Power" eine Flame erzeugen, die über eine ganze Linie [Von oben nach unten, etc] geht. Wenn ein Spieler von der "Flame" getroffen wird und kein "Shield" hat, dann stirbt der Spieler.

      ✏ Speed
      Der Flügel [oder von uns einfach als "Speed" bezeichnet] sorgt dafür, dass dein Männchen schneller laufen kann. Sobald du zwei Speed hast, geht es nicht mehr schneller!

      ✏ Bomb
      Durch die Bombe erhält man mehrere Bomben zum legen. Man fängt mit einer an und kann [rein-theoretisch] mehr als 9 Bomben legen. [Meistens reichen aber 4-6 Bomben]

      ✏ Power
      Der Diamant wird von uns einfach als "Power" bezeichnet. Dadurch verlängert sich der Strahl [Die "Flame"] der Bombe. Dieser kann beim Maximum über die ganze Linie gehen.

      ✏ Shield
      Das Schild beschützt den Träger [Die Person die es nimmt] für eine kurze Zeit vor sämtlichen Flames. [Vor den Flammenstrahlen, welche die Bomben erzeugen.]


      |Clans, Skills & Sonstiges
      Wie ich schon in der Einleitung geschrieben habe, gibt es in diesem Spiel auch Clans oder Eliten. [Je nachdem, wie man sich nun bezeichnen mag.] Meistens kennen sich die Leute schon, weil der Großteil der Spieler bereits vor dem Absturz [Der Jippii-Server, wo es dieses Spiel eigentlich gab, wurde abgedreht und die Plattform geschlossen] gespielt hat. Ich könnte euch jetzt viele Clans aufzählen, aber ich denke nicht, dass ihr damit viel anfangen könnt. Wichtig ist nur, dass die Personen, welche sich in Clans/Eliten befinden, gewisse Namenszusätze tragen. Wie man bei dem "Raum-Bild" oben sehen kann, habe ich zum Beispiel ein "FK" vor dem Namen, was für die Elite steht, in der ich bin. Wenn es jemanden wirklich interessiert, kann er sich gerne auf unserer Homepage umsehen. (Das soll jetzt wirklich keine Werbung sein, sondern einfach nur zeigen, was für einen Umfang dieses Spiel hat.

      Dann habe ich auch noch den Punkt "Skills" [=Fähigkeiten] angeführt. Nun fragen sich vielleicht einige, für was man in so einem 2D-Spiel "Skills" braucht, aber wenn ihr einmal selbst spielt, dann werdet ich schnell feststellen, dass euch Spieler, die schon lange spielen, sehr überlegen sein werden. Es geht hier um das richtige Timing, die Koordination und natürlich auch die Bewegungen selber. Erfahrene Spieler bewegen sich anders und mit viel mehr Gefühl, als Anfänger es tun. Man weiß nach einiger Zeit genau, wann die Bomben explodieren und wie man die Bomben am Besten platzieren kann, um den Gegner ausschalten zu können. Je besser die Spieler, desto schwieriger wird das Ganze natürlich, aber auch unter den erfahrenen Spielern gibt es noch einmal unterschiede. Manche sind einfach besser als andere, und wissen sich besser zu bewegen oder kombinieren ihre Bomben besser. Natürlich geht es auch immer mehr um ein Detail, wenn zwei sehr gute Spieler gegeneinander spielen, denn hier kann schon eine falsch gelegte Bombe die Niederlage bedeuten.


      |Bombfriends
      Bombfriends ist die Plattform, auf der dieses ganze Spektakel stattfindet. Ich möchte dazu erwähnt haben, dass diese ganze Plattform und alle Funktionen von einer privaten Person komplett selbst erstellt worden sind. Das ist als quasi ein Eigenwerk, nur damit wir alle wieder wie früher Bomberman spielen können. Auf der Bombfriends-Seite selbst, kann man sich jederzeit [Sofern nicht gerade ein Update ist] in einen Raum einloggen [Dazu sucht ihr euch einfach einen Namen aus, der euch gefällt. -> Hier würde ich empfehlen, eventuell den Pirateboard-Usernamen zu verwenden, denn so würden wir uns sofort erkennen.] Zudem gibt es auf der Bombfriends-Seite auch noch einen Link, welcher direkt zum offiziellen Forum führt, wo wir über aktuelle Themen diskutieren und auch Spielfehler besprechen, welche teilweise noch auftreten. Der Administrator arbeitet mit hochdruck daran und wenn man bedenkt, dass das alles freiwillig ist, dann verdient das in meinen Augen schon eine enorme Wertschätzung. An dieser Stelle möchte ich nun auch den Link anführen und jeder der interessiert ist, kann es ja einmal versuchen:

      ----> Hier kommt man direkt zum Spiel <----


      |Eindrücke & Schlusswort
      Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar Bilder und Videos zeigen, damit man sich vielleicht auch einen kurzen Eindruck vom Spiel holen kann. Natürlich ist es noch einmal ein großer Unterschied, wenn ihr dann selbst spielt, aber so seht ihr einmal, was alles möglich ist und wie solche Clanwars aufgebaut sind. Abgesehen davon möchte ich schon vorab erwähnen, dass ich bei diesem Spiel wirklich schon sehr viel gelacht habe und die Skype-Diskussionen sind manchmal einfach nur genial. Man lernt zudem auch eine Menge neue Leute kennen. So war ich zum Beispiel einst in einem holländischen Clan und habe dadurch ein bisschen deren Sprache gelernt und lauter solche Dinge. Man muss das einfach selbst erlebt haben, denn ich kann hier vielleicht viel schreiben, aber es ist einfach etwas anderes, wenn man selbst live dabei ist. Nun aber die versprochenen Bilder und [Links zu den] Videos:

      Sphnx Skills
      Ein sehr bekannter Spieler zeigt uns HIER einmal, was so alles möglich ist.
      Clanwar
      HIER kann man meine alte Elite (T7) bei einem Clanwar beobachten.
      99 in einer Runde
      Wie man HIER sieht, kann das mit den 99 Punkten auch recht schnell gehen. xD Solche "Maps" (also Räume) gibt es jetzt [derzeit]aber nicht mehr.

      Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt, oder es Dinge gibt, die euch interessieren, dann könnt ihr mir gerne jederzeit eine Nachricht schreiben, oder euch einfach hier zu Wort melden. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich vielleicht einmal den einen oder anderen User vom Pirateboard antreffe. Ich rede mit meinen Freunden von Bomberman eigentlich immer über Skype und daher biete ich euch das hier auch gerne an. Wer Lust und Laune hat, kann mich gerne adden und dann können wir auch dort ein bisschen quatschen oder schreiben. [Skype: viva-la-kid] Mich könnt ihr in den Räumen immer unter "FK|Kid" antreffen, wobei ich euch vorab schon warnen muss, dass es auch oft Leute gibt, die einen "faken", weil sie das anscheinend lustig finden. Ich hoffe sehr, dass ich trotz des langen Beitrages bei ein paar Leuten das Interesse wecken konnte und wünsche euch in diesem Sinne noch einen schönen Tag.

      lg V|l|K
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • Erstmal ein Lob an dich Vivalakid, hast dich sehr umfassend informiert und es auch alles gut dargestellt.
      Ich bin auch ein leidenschaftlicher Bomberman-Zocker und zocke immer in meinen Pausen in der Schule oder zu Hause. Die Seite von der du sprichst ist aber ein bisschen zu heftig für mich. Ich zocke lieber , dass einfachere Bomberman-Spiele.

      Aber ich muss sagen , ich dachte man kann bei Bomberman bis jetzt nur Bomben legen , schneller gehen und noch bisschen mehr. Nichts desto trotz finde ich es cool das du dich zu Bomberman bekennst, mich lachen die in der Schule immer aus dafür.
      Im gonna do it now Rayleigh !.... I gonna become the Pirate King !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 2 Benutzer haben hier geschrieben