PBCC2013 Champion: FRAAAAANNNKKYYYYYY!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Jimmy D. Starboy schrieb:

    Hö? War die letzten Tage nicht hier, was hat das mit dem Campaigner Kram auf sich?

    There you go:

    TourianTourist schrieb:

    Da es gewünscht wurde, wird auch wieder das -Abzeichen verteilt. Ich habe jetzt allen Usern, die eine Kampagne mit mindestens 20 Ditos haben oder mehrere Kampagnen mit mindestens 10 Ditos, bereits das Abzeichen verliehen als kleines Dankeschön für's Mitmachen und für die Mühen. Schaut einfach unter "Profil bearbeiten" nach und scrollt runter, um das Abzeichen für euch auszuwählen. Dieses ersetzt die sonst üblichen Münzen. Ich schick dann die Tage auch nochmal eine PN rum, um euch daran zu erinnern.
  • Feedback: Mir hat der diesjährige Wettbewerb sehr gefallen. Durch lustige Kampagnen und witzige Ideen der Mods konnte ich nicht selten herzlich lachen. Die goldene Sandschaufel nur nebenbei als mein Favorit genannt :D . Die Idee, nur die Charas aus diesem Jahr zu nehmen war gut, weil so die meisten Fanboy-Magneten wegfielen. Selber Kampagnen zu entwerfen war natürlich sehr spassig, und auch wenn leider kein schicker Campaigner Schriftzug meinen Benutzertitel schmücken kann, so fühle ich mich durch die ca. 85 Zustimmungen doch genug gewürdigt :thumbup: . Ein grosses Dankeschön an die Veranstalter, die auf den Aufruf vieler User reagierten (auch ich lag TT deswegen in den Ohren) und natürlich an die vielen User, die mit ihren Kampagnen das ganze am Laufen hielten. Die ganze Geschichte um Franky störte mich keineswegs, da Franky als witziger Chara gut als Sieger eines Spasswettbewerbs fungiert.


    P.S. Danke auch an alle Spassbremsen und an die Person(en), die dachten, es ginge hier um die Stärke der Charas :D :D :D . Wegen euch war das Ganze gleich noch mal so lustig. :thumbsup:
    -TG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomato Gang ()

  • wie ich hab keinen bekommen?^^ spass meine beiträge waren wie letztes jahr nur mittelmässig^^ mehr wie 5-6 dittos gabs nie^^

    freue mich für alle andern aber trozdem^^
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to
  • Block A
    Vexor – Baby 5 kann tödlich sein
    Meiner Meinung nach einer tollen Kampagne weil sich sowas sin der Art wirklich hätte Abspielen können, abgesehen von dem Part in dem der Don stirbt.

    Block B
    Jimmy D Starboy – die Pandaman-Kampagnen
    Ich hab jetzt mal die ausgewählt weil sie a) ein gelungene rKonter war und b) gut zusammenfasst warum Jimmy einen Platz in der HoF verdient hat. Tolle Kombination aus Mangabearbeitung und eigenen Zeichnungen

    Chopp_Chopp_ - Bartrollomeo
    Da TT heimlicher Zweitaccount noch nicht oft genug in der HoF vertretet ist hier die einzige Kampagne die mich wirklich zum Lachen brachte.

    PBCC2013 Champion Battle: Whitebeard vs. Flamingo vs. Gladius
    Chopp_Chopp_ - Swagbeard
    Ok das oben war eine Lüge, bei der Kampagne musste ich auch lachen. Schade das das GE nicht wirklich so abgelaufen sit.

    PBCC2013 Halbfinale: Zorro vs. Flamingo
    ATTi - Konter
    Sehr schöner Konter. Mehr kann man eigentlich nicht zu sagen.

    Bei der Frage was nun die beste Kampagne war würd meine Stimme an Ricos "Die mentale Melonen Waage" gehen. Wäre ich nicht für Gladius gewesen, spätestens hier hätte ich ihn gewählt.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Das Pirateboard Character-Battle-Colloseum 2013


    Prolog


    Vom 03. – 22.12.2013 war es mal wieder soweit. Die Gipfelschlacht wurde erneut entfacht und schlug sich nicht wie erwartet in Marineford sondern im Pirateboard nieder.

    Nach den ersten verbissenen Kämpfen während der Nominierungsphase gingen lediglich 28 Charaktere als Sieger hervor.
    Sie trommelten ihre Hundertschaften an Fans zusammen, um ihnen zum höchsten Triumph zu verhelfen. Spannende, eindeutige und auch zweifelhafte Schlachten wurden geschlagen.

    Grafikprogramme, Meme-Generatoren, Google-Bilder und Hirne qualmten bis zur totalen Erschöpfung.

    Doch am Ende gab es nur für eine Person den weiteren Eintrag ins Guinness-Buch.

    ______________________________________________________

    Nach 2010, 2011 und 2012 durfte natürlich auch 2013 nicht fehlen. Auch wenn wohl fast niemand mehr ein solches Turnier auf dem Schirm gehabt hätte.
    Völlig unerwartet viel ein Schein vom Himmel und 2 Wesen in Form einer Blume und einer Super-Haartolle betraten das karge Ödland
    mit der Absicht dieses Gebiet mit Leben und Tot, Sieg und Niederlage, Freude und Trauer zu überziehen.


    Die Anfänge


    Ich persönlich war immer ein Freund der Character-Battles als auch von anderen Parodien.
    Auch wenn ich in der Vergangenheit äußerst selten selbst ins Geschehen eingegriffen habe, so habe ich mir doch steht’s alles gern angeschaut
    und konnte mich auch oft kaputtlachen. Nach der diesjährigen Ankündigung habe ich mir dann geschworen, selbst aktiv Kampagnen zu zaubern
    um den anderen eine Freude zu machen, so wie sie es in der Vergangenheit für mich getan haben.

    Eine gravierende Änderung dieses Jahr war wohl die, dass nur aktuelle Charaktere aus der Dress-Rosa Handlung teilnehmen durften.
    Das führte im Gegensatz der letzten Jahre, zu massiven Einschränkungen in der Charakterauswahl. Im Endeffekt war dies aber eine sehr gute Entscheidung.

    Zum einen wurden dadurch viele Fancharas von vorn herein aussortiert, welche womöglich in den Gruppenphasen erwartungsgemäß triumphiert und somit
    den Platz für Newcomer noch schwerer gemacht hätten. Die Gefahr bestünde auch, dass die gleichen Kandidaten erneut oben stehen würden und dadurch das
    ganze Battle schnell ziemlich langweilig werden würde. Zum anderen war die Auswahl der verbliebenen Charaktere immer noch reichlich und genügte daher vollkommen.

    Im Gegensatz zu wahrscheinlich 90% aller Mit-Campaigner hatte ich nicht wirklich einen Kandidaten den ich unbedingt auf dem Thron sehen wollte.
    Hauptsache es würde jemand neues sein und so kam es zum Glück auch.
    Ich wollte lediglich lustige und kreative Kampagnen kreieren und die anderen anhand dessen zum Umdenken ihrer Wahl oder zum Weiterkämpfen bewegen.

    Ich habe mir selbst an manchen Stellen doch ziemlich den Kopf zermartert, was ich denn nun am besten bringen könnte.
    Irgendwie hatte ich mir dann was in den Kopf gesetzt, doch wollte ich immer mehr daraus machen.
    Bis ich irgendwann selbst an meine Grenzen stieß, was Kenntnisse in Video/-Grafikbearbeitung angeht.
    Meine zuverlässigsten Freunde in dieser Zeit waren noch Paint, Word und GIMP. Mit denen ich dann doch schon etwas mehr anstellen konnte.

    Im Laufe des Turniers habe ich dann aber gemerkt, dass es für eine gute und lustige Kampagne oft gar nicht viel Vorarbeit braucht.
    Und so komme ich schon auf das Herzstück des Turniers: Den Kampagnen der User.


    Die Kampagnen


    Auch wenn ich sagen muss, dass das aktive Interesse und Posten von Kampagnen im Verhältnis zu den Vorjahren stetig nachgelassen hat,
    so kamen am Ende dann doch einige kreative und lustige Sachen zustande.

    Grundsätzlich gehe ich mit der Aufstellung der besten Kampagnen von TT vollständig konform (darüber hinaus gab es natürlich noch weitere.)
    Diese sind allerdings auch wirklich gut und einfallsreich geworden.

    Dazwischen sieht man aber, dass man auch mit ganz einfachen Kampagnen ohne viel Arbeit die Userschaft überzeugen kann.
    Zum Beispiel einer unglaublich genialen Triple-Konterserie aus 3 Kampagnen, welche von den Usern auch entsprechend
    honoriert wurde:

    Dr. Nickfase - How see... #1
    OneBrunou - How see...#2
    Akatsuki - How see...#3

    Kampagnen, welche jedoch allem Anschein nach viel Arbeit gemacht und viel Zeit benötigt haben bekamen meine vollste Wertschätzung.
    Zum Beispiel:

    McFranky - Vote Monet
    Necr0w - Vote Bartolomeo

    Ich möchte damit aber nicht diejenigen verprellen die nur einfache Kampagnen ala „Zori11efl!1!“ gebracht haben oder die nicht über das
    technische Know-How verfügen um großangelegte Kampagnen zu erstellen. Ich finde es toll, dass sich diese User von den andern nicht haben
    abschrecken lassen und trotzdem versucht haben ihren Beitrag zu leisten.

    Auch gab es dieses Jahr wieder ein paar extrem Knappe Ergebnisse, welche dem PBCC nochmal positiv beigesteuert haben.
    Wie auch schon von den anderen erwähnt, fallen mir hier Gladius vs. Law ein.

    Normalerweise hätte Gladius keine Chance gegen einen DER Fancharas gehabt, plus der Tatsache das aktuell aus storytechnischer Sicht,
    Law Lichtjahre höher als Gladius anzusiedeln ist. Doch zeigte sich hier, dass die User mit ihren Kampagnen wirklich etwas ausrichten können,
    egal wie sehr sich andere Kandidaten vorher auf ihren Law eingeschossen haben.

    Einige haben es auch gepostet, dass sie gerade aufgrund der guten Gladius-Kampagnen sich für ihn um entschieden haben.


    Die „elenden Hitlermoderatoren" Pony und TT


    Hier stimme ich ebenfalls mit denjenigen überein, welche die Aussage vertreten, dass SPASS an oberster Stelle stand und die Kritiker
    die „Voreingenommenheit“ der Moderatoren nicht allzu ernst nehmen sollten. Es ist natürlich richtig, das die Mods in diesem Forum einen
    hohen Stellenwert genießen und eine beträchtliche Anzahl von Usern mit ihren Argumenten und Posts leicht auf ihre „dunkle“ Seite ziehen können. ;)

    Sollten sie sich etwa dadurch aus dem Turnier raushalten und gar nichts posten? Das fände ich wiederum nicht fair, da sie sowohl nicht nur die Creator
    des diesjährigen PBCC (und den Älteren) sind, sondern genauso User des Forums und Fans von One Piece, welche dasselbe Recht haben hier mitmachen zu dürfen.

    Die Mittel die sie dafür angewendet haben, waren zwar für einen Teil der Userschaft nicht von vorn herein durchschaubar, aber doch durchgehend legitim.

    • Haben sie etwa nach dem tödlichen Anschlag auf TT Monet gesperrt? Nein, was folgte war nur eine sarkastische Antwort auf dessen „Ableben“.
      Monet konnte weiterhin gewählt werden, nur haben es halt einige User nicht gepeilt. ^^

    • Und auch wenn die Eröffnungsthreats von Pony „getrieft“ haben von Franky-Vergötterungsdarstellungen, so ist das lediglich ein Teil seiner Pro-Franky-Kampagne gewesen.


    Fazit & Zukunft


    Von Zeit zu Zeit schaue ich mir immer noch gerne die älteren PBCBs im Archiv an. Leider kommt es oft vor, dass Kampagnen nicht mehr existieren,
    da sie wahrscheinlich auf Internetseiten gehostet wurden, welche nach einiger Zeit automatisch gelöscht werden.
    Und wenn ich sehe dass diese Kampagnen teilweise +30 Ditos hatten, fand ich das doch sehr bedauerlich.

    • Aus diesem Grund würde ich vor allem an diejenigen appellieren, die von TT in der Hall of Fame gelistet wurden,
      ihre Kampagnen auf ihre jeweilige Profilseite einzustellen und sie in der HoF verlinken zu lassen, um sie der Nachwelt zu erhalten.

    • Schade fand ich, dass einige User welche in der Vergangenheit oft bekannt für tolle Kampagnen oder Parodien waren,
      sich in diesem Jahr nicht oder zu wenig beteiligt haben. (z.B. Buggy oder PP –z.Z. in Japan-, aber auch andere Kandidaten).
      Ihre Beteiligung hätte dem Battle bestimmt noch einmal einen gewissen Schub verliehen.


    Ja, was die Zukunft angeht... M. E. macht sich die Moderation gern erst 5 vor 12 einen Kopf darüber, was sie denn diesmal für ein Event machen und wie sie es
    durchführen. Ob es sich jetzt um die PBCBs oder Aprilscherze handelt spielt hier keine Rolle. ;)

    Ich würde ihnen vorschlagen, falls bei ihnen über das Jahr hinweg von Zeit zu Zeit irgendwelche Ideenfetzen im Hirn rumfliegen was Events bzw. dessen Durchführung angeht,
    es „mindmap-mäßig“ irgendwo aufschreiben. Und sei es auch nur Blödsinn.

    Die Summe dieser Einfälle könnten ein ganz neues Event ergeben oder ein bestehendes Event in seinen Grundzügen bzw. seiner Durchführung noch einmal optimieren.
    Eventuell auch mit dem Ergebnis dem Pirateboard dadurch neue User anzuziehen als auch Ältere wieder aus ihrer Totenstarre zu holen. Damit würden wir alle profitieren.

    Ein paar Ideen für die nächsten Battles wurden ja schon einmal kurz angeschnitten. Ob nun

    - Blöcke ausschließlich mit Filler-Charakteren
    - Blöcke ausschließlich mit Frauen, Tieren oder Städte - welche es auch schon einmal gab und eine grandiose Idee war
    - Blöcke ausschließlich mit Charakteren über/unter 50 Jahre
    - Blöcke ausschließlich mit Charaktere über/unter 3 Meter Körpergröße
    - Blöcke ausschließlich mit Frauen wo die Körbchengröße größer/kleiner als Doppel D beträgt
    - …oder anderen lustigen Kampfpaarungen.



    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Der Anfang wird hoffentlich spätestens mit dem 1. April einhergehen. ;)

    Liebe Grüße, Rico

    Spoiler anzeigen
    55x das Wort Kampagne *lol*
    Character-Battle-Kampagnen auf meiner Profilseite

  • Ich fand es war mal wieder ein cooles Event. Es gab gute Kampagnen, zum Teil auch sehr aufwändige, die zurecht mit Ditos zugeschüttet wurden und einige spannende Duelle, zumindest was ich so mitgekriegt habe. Wir haben neue Forenstile bekommen. Frankyboard verbreitet schöne Sommer-Urlaubsstimmung mitten im Winter und das Smileyboard muss ich mal im zugedröhnten Zustand genauer testen!
    Dank unseren bösen, manipulativen Mods gabs auch wieder schön viel gewhine. Ohne wärs auch echt nur halb so schön, keep it up! :thumbsup:
    Beste Kampagne war für mich Laws brotige Analdehnung von Nico Robin. Ein Meisterwerk, das meinen Humor einfach zu 100% getroffen hat! xD

    Freu mich aufs nächte mal!
  • TourianTourist schrieb:

    Den Stil gibt es bereits. Nennt sich "Blue Splash" und stammt von McFRANKY. ^^ Ist ein sehr guter Stil, also probiert den aus. Der Header zeigt allerdings Ruffy, nicht Franky wie in dem Teaser. :-D


    Oh man ja....ey mittlerweile find ich den verboten hässlich xD Immerhin hat der Jolly Roger Karriere gemacht. Vllt dräng ich mich irgendwann auch nochma auf einen weiteren Stil zu machen um den aus meinen Gedanken zu tilgen.

    Zum PBCC selbst, ach ja. Für die kurze Nummer wars denke ich mal in Ordnung. Wenn man (wie vor mir von Rico hervorgehoben) tatsächlich was zeichnen will wie bei Necr0w oder mir (und sicherlich noch ein paar Anderen aus dem Kreis der üblichen Verdächtigen) war die Zeit, grade kurz vor Weihnachten natürlich echt ein Faktor (deswegen wurde mein 3. Gif ja bei weitem nicht fertig...und Photoshop hat fast kapituliert, vllt sollte ich mir Flash ma ansehen^^).
    Da das alles aber auch so spontan war und noch irgendwie in dieses Jahr vor Weihnachten passen musste machts auch nicht viel Sinn da rumzumeckern.
    Ansich finde ich die Gruppenmatches, sprich Block A-D im Stile der Kategorien aus dem letzten Jahr auch viel interessanter, auch wenn (für die Erkenntnis) paradoxerweise dann die Votes bei den Finales deutlich knapper waren. Wenn sich ein Char min. 2 mal durchgesetzt hat sitzt die Fanbase einfach und es geht imo kampagnenmäßig weniger. Mir persönlich machen die kreative/einfallsreiche Beeinflussungen einfach den größeren Spaß, als dass Char xy "einfach so" durchkommt. Daher lieber das alte, ausschweifendere Modell mit mehr Vorlaufzeit^^

    Ansonsten wurde ja auch schon vieles genannt...irgendwie hat mich ja seltsamerweise das große pushen von Franky nicht so wirklich mitgezogen, trotz offenkundiger Sympathie. Am Ende fehlte der Schlagabtausch durch schlichte Dominanz etwas.
    Avatar-Artwork by bonggo
  • So, jetzt will ich doch aber auch nochmal eben ein Feedback raushauen.

    Also, zuerst mal will ich kurz einen kleinen Vergleich ziehen, der mich ehrlich gesagt schon fast etwas traurig macht.
    Ich hab mir mal so die vorangegangenen Turniere angesehen, da ich ja auch erst seit 2011 dabei bin und somit das allerersteste PBCB verpasst habe.
    Wenn ich mir dort aber mal die Mitgliederbeteiligung ansehe, da wird mir schwindlig!

    Im Finale Ruffy vs Robin haben satte 1019 User ihre Stimmen abgegeben.
    Zum Vergleich: Dieses Jahr war das Battle Zorro vs Flamingo das mit der höchsten Userbeteiligung: 335
    Natürlich lief das Finale damals 48 Stunden und nicht nur 24, aber wenn man so einen Vergleich will: Durchschnittlich lag die Userbeteiligung damals bei OVER 9000 über 750.

    Ich will damit nur sagen:
    Ich hoffe als aller erstes mal, dass in den kommenden Jahren wieder mehr User die Muße finden das Turnier mit ihren Kampagnen und Stimmen zu beeinflussen, denn zu viele Köche verderben in diesem Fall keinen Brei.
    Egal wie gut oder schlecht sie sind - der Wille zählt. Das habe ich dieses Jahr an meinen eigenen Kampagnen gemerkt, aber dazu sage ich gleich noch was.
    Außerdem denke ich dass die Beteiligung an solchen Projekten auch eine kleine Danksagung in Richtung der Manipulatoren Turnierleitung ist, welche sich immer wieder aufs neue die Mühe macht all das hier abzuhalten.

    Gleich zum nächsten Punkt.
    Ich war bisher selber immer eher der passive Teilnehmer. Stimme abgeben und über die tollen Kampagnen schmunzeln.
    Ab und an hab ich mir aber auch mal den Ruck gegeben selbst etwas zu gestalten.
    Da ich leider absolut kein Talent in irgendeiner Form der Bildbearbeitung o.ä. bin oder habe, hatte ich dass bisher auf Dauer immer einfach fallen lassen.
    Dieses Jahr jedoch hatte ich mir geschworen es bis zum Ende durchzuziehen hier und da mal eine Kampagne zu erstellen.
    Paint FTW sage ich nur... xD
    Jedenfalls waren meine Kampagnen nie so recht der große Burner, dass weis ich selber, umso stolzer bin ich aber tatsächlich auf das Campaigner abzeichen.
    Allein dieses kleine, eigentlich unbedeutende Abzeichen, war es mir im Nachhinein betrachetet Wert hier mitzumachen, denn mal ehrlich: Wen freut so eine kleine Auszeichnung denn nicht?

    Wie dem auch sei, auch ich hatte oft das Gefühl dass Kampagnen tatsächlich eine ganze Menge Einfluss auf das Ergebnis hatten. Und dabei rede ich noch nicht einmal von Gladius.
    Vorallem aber Franky hat mich letztendlich doch überrascht!
    Ich bin ebenfalls seit dem Ende von PH ein immer größerer Fan von ihm geworden, doch zu Beginn des Turniers hätte ich nie und nimmer mit seinem Sieg gerechnet.
    Vorallem eben Charaktere wie Rebecca, Barto und Issho hatten in meinen Augen das größte Potenzial für einen Sieg.
    Dann gab es da auch noch die vorjahres Sieger welchen ich Chancen anrechnete und plötzlich erschien noch Koala auf der Bildfläche.
    Und dennoch! Mit jeder Runde die Franky überstand und mit jeder Kampagne die sowohl Für als auch Gegen ihn kam, sah ich seine Chancen wachsen.

    Letzenendes bin ich mit dem Sieger mehr als zufrieden, vorallem aber mit dem FrankyBoard Style. Nur Rebecca oder Koala hätten mich glücklicher machen können.
    Ich bin mir auch sicher dass Bartos Zeit noch kommen wird - nachdem Kuzan, Ruffy, Rebecca und Koala dann auch mal gewonnen haben. xD

    Was das Turnier als solches betrifft möchte ich den zeitlichen Ablauf gar nicht bemängeln. Das war schon oft genug der Fall und ist wohl jedem bewusst.
    Ich will mich nicht mal mehr über die Sandkörner aufregen, die sich einige während des Tuniers aus bestimmten Löchern pulen mussten.
    Es war schon immer so und es wird auch so bleiben.
    Zum Schluss noch ein Wort zu den Kampagnen:
    Die besten und witzigsten wurden bereits hervorgehoben, dennoch will ich auch nochmal einige derer hier Verlinken, die mir echt die gelbe Suppe in die Unterhose haben laufen lassen:

    Don't fuck with Chinjao - von Rico <- Im übrigen mein absoluter Favorit unter den Kampagnen, um das mal kurz angemerkt zu haben. So viel Zeit muss sein :D
    Dellinger? Facepalm - von Rico
    Wieso Law kein Brot mag - von Nico Robin
    Die mentale Melonenwaage - von (schonwieder!) Rico
    Lost - von.... Rico.... xD
    Flamingo und der Whitebeard-Wähler - von Chopp_Chopp_
    Swagbeard Yologate - von Chopp_Chopp_

    Das sollen aber wie gesagt nur einige sein die ich wirklich nochmal herausheben wollte. Natürlich gab es noch einige mehr die ich hier auflisten könnte.
    So oder so hoffe ich dass beim nächsten mal auch wieder einige Brüller rausspringen, vielleicht eben auch wie schon erwähnt wieder mit etwas größerer Beteiligung.
    Vielleicht sollte man das Turnier auch wieder etwas eher als im stressigen Monat Dezember abhalten.

    Letztlich bin ich aber zufrieden mit dem Turnier und freue mich auf das nächste ^^

    Im Großen und Ganzen möchte ich mich noch kurz bei TT und RTP für das PBCC und den ganzen Humor der auch von eurer Seite vieles in diesem Turnier ausgemacht hat bedanken!

    Und da ich jetzt durch das raussuchen der Beiträge bald 2 Stunden hier an dem Beitrag saß, wünsche ich noch mit meinem letzten Atemzug allen hier im Board Frohe Weihnachten und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

    LG :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

  • Da hier nichts mehr los ist, werde ich morgen im Laufe des Tages den Bereich archivieren. Wenn ihr noch etwas loswerden wollt, tut es daher am Besten gleich noch. Ich habe auch noch ein paar der genannten Kampagnen vorne eingefügt und eine PN zu den Abzeichen rausgeschickt.

    Ich will an der Stelle aber noch ein paar abschließende Worte finden... ^^


    Zu den Manipulationsvorwürfen:

    Das Problem hatten wir ja nun jedes Jahr, außer vielleicht beim ersten PBCB in 2010 (obwohl wir da genauso mitgemischt hatten, es gab da nur keine Beschwerden xD). Und ich kann natürlich auch die Gegenseite verstehen, die sich hier wünscht, dass die Turnierleitung komplett neutral bleibt. Einige vergessen aber, dass der PBCB ein Spaßturnier ist und allein der Unterhaltung dienen soll. Der erste PBCB wurde gehalten, um die große Pause vor dem Zeitsprung zu überbrücken. Auch dient es als Ausgleich zu dem sonst etwas strengeren Forengeschehen, so dass man auch mal seinen inneren Fanboy freien Lauf lassen und rumblödeln kann. Es ist gar nicht mal so wichtig, wer da nun am Ende gewinnt, solange der Weg dahin möglichst witzig und unterhaltsam ist. Und deswegen sehe ich es auch als Teil meiner Aufgabe hier, für die nötige Unterhaltung zu sorgen. Stur eine Umfrage posten, kann jeder. Man braucht einen gewissen Reiz dahinter. Und dazu gehört teilweise eben auch, dass man auch Charaktere antreibt oder (auf witzige Art und Weise) einen Dämpfer verpasst. Zorro ist beispielsweise ein Kandidat, den wir wirklich jedes Jahr in den Startposts eine reindrücken, einfach weil er so dermaßen überbeliebt ist, dass wir Angst haben müssen, dass er nicht jedes Jahr gewinnt (was fürchterlich langweilig wäre). Hier und da muss man einfach doch die Karten neu mischen, damit es interessant und spannend bleibt.

    Wir gehen dabei aber nie so weit, dass man uns wirklich "Manipulation" vorwerfen kann. Wir sperren keine User, wir löschen keine gegnerischen Kampagnen und wir verfälschen keine Umfrageergebnisse (wie es beispielsweise beim Aprilscherz-PBCB der Fall war). Schaut einfach in meinen GFX-Thread, wo ihr die Siegergrafik für Doflamingo finden könnt, die ich gemacht habe, weil ich nicht sicher sein konnte, wer nun am Ende gewinnt. Wozu die Müh, wenn ich eh Franky zum Sieg manipulieren würde? xD Jeder kann aber frei die Charaktere wählen, die er will, und wir werden in keiner Form die Ergebnisse verfälschen.

    Ob man sich nun von unseren Kampagnen beeinflussen lässt, das ist die andere Frage. Das nun aber als "Manipulation" zu bezeichnen, ist fast schon lächerlich, da so gesehen alles beim PBCB Manipulation wäre. Das ist ja der Sinn des Spiels. Es geht darum, dass man mit allen gegebenen Mitteln die anderen User davon überzeugt, dass der eigene Favorit der Endgeilste ist und man ihn unbedingt wählen sollte. Jede Kampagne dient dazu, die User zu beeinflussen. Alles ist hier "Manipulation". Wenn ihr wollt, dass hier nur möglichst "fair" der beliebteste Charakter ermittelt wird, kämen wir zu einer geschlossenen Umfrage mit allen nominierten Charakteren, die dann für ein paar Tage läuft und wo keine Kampagnen oder ähnliches zugelassen sind und wo dann immer Zorro gewinnt. Kann man machen, wäre aber schnarchlangweilig.

    Natürlich hat man als Moderator oder Admin eine Stellung, wo es einfacher ist, die User mit Kampagnen zu beeinflussen. Erfahrungsgemäß ist es aber keineswegs so, dass nur weil Teammitglieder einen Charakter klar favorisieren, da nun alle anderen User blind folgen. Es gibt genug, die da aus Prinzip schon mal etwas anderes wählen und mit allen Mitteln dagegen halten. Und darauf bauen wir ja sogar, weil das Teil der Spannung ausmacht. Dabei lassen wir es uns sogar gefallen, wenn wir zu den Bösen gemacht und in den Kampagnen ermordet oder als pickeliger Cartman dargestellt werden, was in anderen Fällen sogar gelöscht werden müsste, da es regelwidrig ist. Auch hätte Franky das nie geschafft, wenn es nicht genug User gegeben hätte, die auch davon überzeugt waren, dass Franky es hier verdient hat. Da nützt auch der beste Forenstil nichts, wenn der Charakter, den ich bewerbe, bei kaum jemanden ankommt. In 2011 hatten PrincePrancer und ich uns ähnlich für Shiharoshi und Nami ins Zeug gelegt, wo Letztere dann im Halbfinale gegen Whitebeard ausgeschieden war. Ich hatte selber zudem immer Kalifa beworben (auch mit Forenstilen!), die es nie über die Gruppenspiele hinaus schaffte. Und Nik und Pony hatten in den Vorjahren schon immer für Franky Kampagnen gemacht, ohne größeren Erfolg dabei zu haben, was es umso sympathischer macht, dass es dieses Jahr mal gelang. Da war aber auch Frankys souveränes Auftreten im Manga nicht ganz unschuldig daran.

    Und der Forenstil... joar, sowas ist zugegebenermaßen recht "imba". Eigentlich wollt ich mich dieses Jahr auch komplett aus den Kampagnen heraus halten, da es in den Vorjahren da ja schon Ärger gab und ich ursprünglich auch keinen direkten Favoriten hatte... Ich hab mich dann aber vom Franky-Wahn anstecken lassen, wo mich die Muse dann so sehr gepackt hatte, dass sie zu einem neuen Forenstil führte. Das war aber eher ein Zufallsprodukt und nicht geplant. xD Auch lässt sich ja bekanntlich über Geschmack streiten und es gab genauso welche, die den Stil nicht gut fanden und deswegen sogar gegen Franky stimmten. Kann alles auch nach hinten losgehen. Auch ändert so ein Forenstil ja nicht die Meinung der User. Wer Franky vorher nicht mochte, der wird es wegen meines Forenstils nun nicht auf einmal doch tun...

    Aber trotzdem bieten wir jedem Möglichkeit an, eigene Forenstile zu kreieren, wenn er sowas gut kann. McFranky hatte dies beispielsweise schon mal getan, wie bereits erwähnt, und ich hätte mich ihm nicht in den Weg gestellt, hätte er das "Monetboard" umsetzen wollen. Es ist halt die Frage, ob man sich extra die Mühe machen will (zumal so ein Forenstil gute Kenntnisse in Bildbearbeitung, HTML und CSS voraussetzt). Auch ich musste da ein paar Stunden in den Stil investieren. Es ist nicht so, dass ich mir neue Forenstile einfach so aus dem Ärmel schüttele, sonst gäbe es die wohl auch öfter. ^^

    Aber beispielsweise die GIFs von McFranky waren sicherlich ebenso aufwendig. Das ist auch etwas, was nicht jeder hinbekommt. Sollen wir jetzt McFranky aus dem PBCB ausschließen, weil er zu aufwendige Kampagnen kreiert? Wäre ja unsinnig, denn darum geht es ja irgendwo: Wieviel ist man bereit zu tun, um den eigenen Favoriten anzutreiben und die anderen User zu überzeugen? Kampagnen sind nicht darauf beschränkt, mit Paint oder Gimp/Photoshop paar Bildchen zurechtzuschnippeln oder in Schriftgröße 30 "Vote Zorro" zu schreiben, man kann sich da auch andere Dinge einfallen lassen. Ich hatte jetzt einen neuen Forenstil rausgehauen, McFranky hat geniale GIFs gemacht und ein anderer macht geile Zeichungen. Jeder hat so seine Talente und man muss ein bisschen in sich gehen, was man am Besten machen könnte, um anderen eine Stimme abzuringen. Ihr könntet Videos machen, ganze Webseiten, sogar Wahlversprechen sind explizit erlaubt... Je geiler die Kampagnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass viele euren Favoriten wählen. Das ist das Spiel und JEDER im Pirateboard darf mitspielen.

    (Wobei ihr jetzt keine Sorgen haben müsst, dass ich jedes Jahr einen neuen Forenstil für meinen Favoriten mache. Das war wahrscheinlich die große Ausnahme. xD)


    Zum Turnierverlauf:

    Ich wurde das Jahr über ja paar mal gefragt, ob es wieder einen PBCB geben wird, und ich habe das immer entschlossen verneint. Zum einem ist mein Kollege PrincePrancer, mit dem ich die Vorjahre immer zusammen dieses Spiel moderiert hatte, zur Zeit in Japan und konnte daher nicht teilnehmen, zum anderen war für mich einfach die Luft raus. Und zwar komplett. Ich hätte keinen Bock darauf gehabt, hier jetzt zum vierten Mal dieselben, üblichen Kampagnen zu denselben typischen Fanlieblingen zu sehen. Selbst die eigenen Lieblinge hängen einem nach drei solchen Veranstaltungen zum Hals raus, ich hätte jetzt beispielsweise keine Lust gehabt, schon wieder Kampagnen für sexy Kalifa zu machen oder so.

    Letztes Jahr hatten wir zwar schon versucht, etwas frischen Wind reinzubringen mit den Kategorien, aber das hätte man kein zweites Mal bringen können, außer eben die Kategorie zu den Neulingen. Gerade da hat Oda dieses Jahr aber soviel Neues geboten, dass dann mir die Idee kam, vielleicht den gesamten PBCB auf den aktuellen Arc zu konzentrieren. Dann hab ich da noch den Pony gesehen, wie er da so sexy den FFT leitet, dass ich mir ihn direkt geschnappt und doch noch das "Pirateboard Character Colosseum" aufgezogen habe, auch weil ich es schade gefunden hätte, wenn es dieses Jahr ausfällt.

    Und dafür, dass das alles "5 vor 12" durchgezogen wurde (so wird das halt im Pirateboard gemacht xD Ausnahme: Piratescans), bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Dadurch, dass wir uns auf Dressrosa konzentriert hatten, kamen sehr viele gute, neue Kampagnen zustande, allen voran natürlich Barto und Gladius, und für mich persönlich war dies der beste/unterhaltsamste PBCB seit der ersten Veranstaltung in 2010. Der PBCB2010 wird wahrscheinlich nie zu schlagen sein, weil es damals alles neu und das Timing absolut perfekt war, aber zumindest bin ich davon überzeugt, dass wir für das Jahr 2013 die richtige Idee gefunden hatten.

    Der einzige Hänger waren meines Erachtens die Championbattles. Auf dem Papier hatten sich diese gut angehört, weil sie zum einem für neue Gesichter und Kampagnen im Viertelfinale gesorgt haben und zum anderen auch mehr Charaktere die Chance hatten, die Gruppenspiele zu überstehen, weil ein paar Dauerlieblinge wie Zorro oder Nami schon mal außen vor waren. Die Dreierkämpfe sind aber überhaupt nicht aufgegangen, weil sie eher nach dem "wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte"-Prinzip verlaufen sind. Man hatte immer zwei Charaktere, die sich wohl so bisschen gegenseitig die Stimmen weggenommen haben, und einer, der sich dann absetzte. Und das ist natürlich nicht das, was wir wollen. Wir wollen nach Möglichkeit immer Spiele haben, wo es bis zur letzten Minute spannend bleibt. Zum Glück war das bei den meisten Gruppenspielen und Duellen aber gegeben, da gab es auch wieder einige sauknappe Dinger, wo man gespannt bis 23:55 Uhr die Umfrage dauernd aktualisiert hat. :D

    Vom Timing her wäre es wahrscheinlich auch besser gewesen, den PBCC2013 in die jetzt kommende Pause zu legen, aber gut... wir wollten es dann doch lieber noch in diesem Jahr haben, damit es seinem Titel gerecht wird. Und das FFT läuft ja noch. ^^

    Was wir 2014 machen, wird sich höchstwahrscheinlich dann auch erst entscheiden, sobald es soweit ist. Mittlerweile gibt es diese Charaktereturniere ja in drei verschiedenen Varianten - A, B und C, welche wir wählen oder ob wir gar eine D-Variante finden, wird sich dann zeigen. Wahrscheinlich wäre es langweilig, wieder etwas zu machen, wo man sich allein auf das Jahr beschränkt, wenn die Handlung jetzt in Dressrosa bleiben und es somit weniger neue Charaktere geben sollte. Letztes Jahr mit Punk Hazard wäre sowas ganz und gar nicht aufgegangen, wo es nur wenige (interessante) Neuzugänge gab. Vielleicht gibt es aber mit Big Mum, Zou, den Revolutionären und anderen Wendungen genug Stoff, dass man wieder dasselbe machen kann. Mal schauen. Auf der anderen Seite habe ich bereits eine geniale Idee für eine D-Variante, die ich hier noch nicht verraten will. :P Aber ich bin mir sicher, dass wir das Format wählen werden, welches am meisten Spaß bringen wird. Auch kann ich sagen, dass ich nach diesem Jahr wieder richtig Bock habe, das Ganze jährlich aufzuziehen. Also, ein PBCA/B/C/D steht für 2014 schon mal fest! Bis dahin!
  • Schluss, aus, vorbei. Ein schönes, spontanes und teilweise spannendes Turnier liegt hinter uns und die Höhen und Tiefen wurden bereits zu genüge aufgezählt. Tiefen? Ja, wo viel Licht ist gibt es leider auch Schatten, doch während in den 2 Jahren zuvor (ich persönlich hatte mich Ende 2011 sogar explizit zum damaligen PBCB angemeldet) davon nichts zu sehen war, kam es dieses Jahr, zumindest für mich, doch ein wenig anders - leider. Man mag mir nun wieder Sand in irgendwelchen Körperöffnungen oder Humorlosigkeit nachschreiben, doch gerade dieses Jahr war es mir doch ein wenig zu viel des "Spaßes" und auch gut gemeinter Kritik sollte man sich nicht verschließen. TT hat hier bereits ein sehr überzeugendes Fazit gezogen und der Leitung hier Manipulationen vorzuwerfen halte ich ebenfalls maßlos übertrieben. Allerdings kommen diese Vorwürfe nicht aus dem Nichts, denn es ist wie geschrieben dieses Jahr einfach zuviel gewesen, was an "Spaß" gedacht war. Konkret möchte ich dies an 3 Punkten festmachen:
    • Man lese sich noch einmal RTP's Einleitungspost durch.
    • Man schaue sich die beiden Stile von Franky und Flamingo an.
    • Man beachte die Geschlossenheit des Teams, explizit von RTP und TT.
    Die Vorwürfe sind an sich haltlos, entbehren aber nicht gänzlich einer Grundlage, wenn man bereits in einem Eingangspost zu lesen bekommt, dass ein "strahlender Held" gegen "irgendeinen Armleuchter" antritt; wenn ein normaler Stil einem psychodelischem Stil gegenübergestellt wird; oder wenn sich die Veranstalter, nicht nur innerhalb von Kampagnen für ihren Favoriten einsetzen. Für mich sind es all diese Details, die mir doch ein wenig den Spaß genommen haben - leider, wie geschrieben. Manipulationen gab es natürlich keine, subversiv manipulatives Verhalten durchaus, und dabei sollte sich die Turnierleitung durchaus ihrer Rolle bewusst sein. Denn die 3 beschriebenen Punkte mögen einzeln vielleicht nicht besonders schlimm sein, in Kombination hinterlassen sie allerdings ein leicht bitteren Beigeschmack. Und dennoch hoffe ich auf ein tolles Turnier im nächsten Jahr. Denn auch und gerade diese Turniere sind doc hein Aushängeschild dieses Forums.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
  • Thrawn schrieb:

    Man lese sich noch einmal RTP's Einleitungspost durch.

    Ja, wunderschön, nicht wahr? Der Mann ist schon ein Poet, der seinesgleichen sucht.

    Du sagst, dass davon in 2011 "nichts zu sehen war", während aber auch da schon des Öfteren die Startposts nicht immer vollends neutral waren. Sicherlich hatten weder PrincePrancer, noch ich die poetische Begabung eines RichardThePony, dennoch ist dieses Prinzip nichts Neues. Teilweise war es etwas unterschwelliger, aber es war da. ^^

    Pony hatte hier aber von Anfang klar zu seinem Favoriten Stellung bezogen und für mich gehörte es einfach zur Show dazu, dass seine Lobhymnen bereits im Startpost beginnen. Es wäre eher unglaubwürdig gewesen, hätte Pony hier zwanghaft versucht, den Post streng neutral zu verfassen. Würde schon eh nicht funktionieren, da er sowohl in Avatar, als auch Signatur bereits Werbung für Franky machte, was explizit erlaubt ist. Vielleicht werden wir es in der Zukunft vermeiden, dass ein Moderator ein Spiel erstellen darf, wo sein Favorit drin vorkommt... Pony an seiner gottgleichen Poesie hindern kann aber niemand.

    Thrawn schrieb:

    Man schaue sich die beiden Stile von Franky und Flamingo an.

    WOAAAHAH! Jetzt, wo du's sagst... der Flamingo-Stil ist ja viel, viel besser mit dem Smile-Effekt! Ohne deinen Scharfsinn hätte ich das gar nicht bemerkt. Find ich jetzt schon irgendwie derbe unfair Franky gegenüber, dessen Stil nicht so einen geilen Effekt hat. Aber gut, er hat ja trotzdem gewonnen, trotz schlechteren Stils... ^^ Ich habe den Smileboard-Stil auch extra belassen, obwohl Flamingo verloren hat. So als Trostpreis für die Flamingo-Fans und einfach, weil ich es nicht über's Herz bringen kann, diesen meisterhaften Stil zu löschen.

    Thrawn schrieb:

    Man beachte die Geschlossenheit des Teams, explizit von RTP und TT.

    Boah, ja... furchtbar. Die bösen Teammitglieder! Arbeiten die doch tatsächlich zusammen! Dabei weiß jeder, dass ein gutes Team ordentlich verstritten sein und sich durch Unfähigkeit in Sachen Kooperation auszeichnen sollte. Daran werden wir nächstes Jahr natürlich arbeiten, keine Sorge. Vielleicht hol ich mir blink als Partner, der ja bekennender Bepo-Anhänger ist. ^^
  • TT hat in seinen beiden Beiträgen schon alles gesagt und ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, wir würden uns als Team gegen einzelne User verbünden und auf sie verbal einprügeln XD, aber eine Kleinigkeit hätte ich doch noch.

    Thrawn schrieb:

    Konkret möchte ich dies an 3 Punkten festmachen:

    Man lese sich noch einmal RTP's Einleitungspost durch.
    Man schaue sich die beiden Stile von Franky und Flamingo an.
    Man beachte die Geschlossenheit des Teams, explizit von RTP und TT.

    [...] Denn die 3 beschriebenen Punkte mögen einzeln vielleicht nicht besonders schlimm sein, in Kombination hinterlassen sie allerdings ein leicht bitteren Beigeschmack.

    Dazu sagte TT schon zuvor etwas sehr Passendes:

    TourianTourist schrieb:

    Natürlich hat man als Moderator oder Admin eine Stellung, wo es einfacher ist, die User mit Kampagnen zu beeinflussen. Erfahrungsgemäß ist es aber keineswegs so, dass nur weil Teammitglieder einen Charakter klar favorisieren, da nun alle anderen User blind folgen. Es gibt genug, die da aus Prinzip schon mal etwas anderes wählen und mit allen Mitteln dagegen halten. Und darauf bauen wir ja sogar, weil das Teil der Spannung ausmacht.

    Ich empfand es auch eher als Nachteil, dass ich so klar in meinen Startposts Stellung bezogen habe. Zuerst kam natürlich Lob und es haben vor allem die Mitstreiter gepostet, aber es gab doch viel mehr Anti-Franky Kampagnen als die Jahre zuvor, in denen Franky nie eine Rolle spielte. Die Antipathie wurde demnach auch geschührt. Und wenn man sich ansieht, wie knapp es mit Franky war in der Gruppe und gegen Barto, dann muss man doch fairerweise sagen, dass wir mit der Entscheidung, Franky offensiv zu pushen, alles richtig gemacht haben. Bei Zorro gg Flamingo haben wir auch Stellung bezogen und es wurde auch knapp WIE DIE SAU^^. Ich gehe nicht soweit, dass die Runden immer nur dann spannend waren, wenn wir Stellung bezogen haben (denn das stimmt nicht), aber wir haben durchaus noch User gekitzelt, sich umzuentscheiden und somit den Verlauf spannend zu machen. Denn wie ich sagte: Imo haben wir durchaus VIELE auf die Gegnerseite getrieben, ich mit den Startposts und TT mit zB seinen Styles.
    Warum ihm der Smileboard-Style jetzt um die Ohren gehauen wird, versteh ich nicht, wenn ich das zuvor richtig gelesen habe in den Threads seit Erscheinen des Styles, kam der besser an als der Frankyboard-Style...
    Vielleicht hätte Franky nicht den Support gehabt, den er durch uns hatte, aber wie schon häufiger erwähnt: Der Sieger ist am Ende recht egal, solange das Turnier gelungen und kurzweilig war.

    Ich wage mal 2 abschließende Aussage:
    1. Ihr wollt keine neutralen Moderatoren! Das wäre stinkelangweilig...
    2. Nächstes Jahr werdet ihr wieder mitmachen und es wird euch wieder gefallen!

    TourianTourist schrieb:

    Ja, wunderschön, nicht wahr? Der Mann ist schon ein Poet, der seinesgleichen sucht.

    Sowas darf ich dem PB doch nicht vorenthalten ;)