Tsutomu Nihei – Ein Leben für die Megastructure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Tsutomu Nihei – Ein Leben für die Megastructure



      Vorwort
      Seit langer Zeit will ich diesen Mangaka in Featured Mangaka Bereich ehren, aber ich fürchtete mich entweder vor dem Haufen Arbeit, das hier zu schreiben oder eben davor, diesem Cyberpunk-Genie nicht gerecht zu werden. Nun habe ich beide Befürchtungen überwunden und als ich endlich anfing, mir Infos zu seiner Biographie zu holen, lief es eigentlich wie am Schnürchen.

      Ich selbst habe Nihei klassisch durch seinen größten Hit Blame! kennen- und liebengelernt. Ich war direkt von seiner Art, Dinge der freien Interpretation zu überlassen, begeistert. Ähnlich wie Yukimuras PlanetES regt der Manga viel mehr durch seine Bildgewalt zum Nachdenken an, als durch aufgedrückte Texte. Gezeichneter Subtext ist das Zauberwort. Nihei hat mich von da an nicht mehr losgelassen und ich verschlang alles, was es von ihm gab. Mein Titel weißt sogar auf ihn hin (nein, ich hab Nihilist nicht falsch geschrieben, ich konnte mir dieses Wortspiel halt einfach nicht verkneifen).

      Tsutomu Nihei hat 3 große Werke, die im Wesentlichen miteinander verknüpft sind und zeitlich unabhängig voneinander spielen. Auch alle kleineren Werke spielen immer wieder auf Details an, die wir von Blame!-Universum her kennen. Die Überkonstanten sind die Megastructure und die Toha Heavy Industries. Nihei liebt sein Universum und er liebt es, einen roten Faden zu spannen, den man sich erdenken kann bis muss. Er weißt auf Zusammenhänge selten durch textliche Hinweise hin, sie ergeben sich meist aus dem Kontext (wie sehr häufig in Biomega) oder über Merkmale, die Nihei in späteren Werken einfügt, die auf frühere Szenarien oder Orte weisen.

      Zuerst gehe ich auf Niheis Leben und Schaffen ein, später dann auf seine Werke und die großen Zusammenhänge. Links zu den entsprechenden Threads hier im Forum findet ihr natürlich dann immer anbei. Viel Spaß!


      Sein Leben, sein Schaffen

      Tsutomu Nihei wurde 1971 in der Präfektur Fukushima geboren. Er studierte Architektur und arbeitete ein Jahr in einem Konstruktionsunternehmen in New York. Seine spätere Arbeit als Mangaka baut komplett auf diesem Studium und der Arbeit auf. Das wesentliche Element innerhalb seiner Titel ist die Architektur, die in der Megastructure einen tieferen Sinn erhält.
      Als Nihei nach Japan zurückkehrte, arbeitete er als Assistent bei Tsutomu Takahashi, dem Mangaka von Jiraishin (Ice Blade). Jiraishin wurde in Koudanshas Afternoon veröffentlicht. Im Wesentlichen veröffentlichte Nihei nur in Kodanshas Afternoon und Shueishas Ultra JUMP. Beide Magazine richten sich an erwachsene Leser.



      Schon während der Zeit bei Takahashi erarbeitete er sein Debüt Blame!, welches 1994 in Kodanshas Afternoon Monthly Magazin erschien und trotz des gleichen Namens keinen wesentlichen Zusammenhang zum späteren 10-bändigen Erfolgstitel hatte. Blame! wurde dann von 1998 bis 2003 ebenfalls in der Afternoon herausgegeben.

      Niheis Stil ist wesentlich dem Cyberpunk zuzuordnen. Er hat seine eigene Nische geformt, indem er die Architektur anhob und über sie sogar wesentliche Elemente seiner Geschichten erzählte. So zB fährt der Protagonist von Blame! einen Fahrstuhl innerhalb der Megastructure hoch, der trotz immenser Geschwindigkeit 800 Stunden braucht.
      Zudem ist Nihei nicht gerade zimperlich, was Gewaltdarstellung angeht. Die Ethik, die in seinen Werken vertreten wird, ist oftmals pragmatisch, da seine Protagonisten zumeist nicht menschlich sind. Auch wenn es vordergründig um ein Abenteuer geht, sind die Subtexte über den Wert des Lebens (auch nicht-menschliches wie das der Siliziumwesen), das Alleinsein, unseren Wert als kleines Licht in den riesigen Welten usw sehr gut herauszulesen und man erfährt diese über seinen Zeichenstil, der oft die Weite in riesigen Bauten zeigt.
      Es ist nicht wirklich einfach, Niheis Werke mit Worten zu beschreiben, denn dann kommt er einfach zu platt oder zu einfach herüber. Ich gehe bei seinen Werken dann noch genauer und einzeln auf den Stil seiner Werke ein.

      Gerade bei uns wurde Blame! ein riesiger Erfolg und hat eine große Fanbasis, der ich offensichtlich angehöre. Und weil Nihei geschickt und gerissen ist, hat er seine Werke über diverse Punkte miteinander verknüpft, so dann man trotz seines Stilwechsels weiterhin seine Titel voller Freude liest.

      Inspiration:

      Natürlich hatte Nihei seine Inspirationsquellen, welche teilweise bemerkenswert stark in seinen Werken zu erkennen sind.

      1.: Great Sky River

      Dieses dritte Buch aus der Contact-Zyklus Reihe weißt viele Parallelen zu Blame auf und könnte einer der stärksten Einflüsse sein. In einer fernen Zukunft ist nach einem Atomkrieg mit Mechanos (Hochentwickelte Maschinen) die Erde unbewohnbar und die Menschheit findet einen neuen lebensfreundlichen Planeten namens "Snowglade", den sie aber mit den Mechanos ("Schutzwehr") und genetisch-mechanischen Symbionten-Rassen ("Siliziumwesen") teilen müssen. Die Menschheit wird als etwas niederes lästiges angesehen. Der Krieg geht weiter. Die Mechanos gewinnen die Oberhand und breiten sich immer mehr an den Polkappen aus. So verändern sie langsam das Klima zu ihren Gunsten und die Menschheit schrumpft zu einem flüchtenden Nomadenstamm unter der Führung des jungen Killeen ("Killy") auf dem versteppten Planeten. Dabei werden die Menschen durch erbeutete Mechano-Technik selber immer technischer und verlieren langsam ihre Menschlichkeit (siehe Killy)



      2.: Zdzislaw Beksinski

      Zdzislaw Beksinski (* 24. Februar 1929 in Sanok; † 22. Februar 2005 in Warschau) war einer der wichtigsten zeitgenössischen Maler, Bildhauer und Grafiker Polens. Seine faszinierenden Werke sind sehr surrealistisch und erinnert zum Teil stark an BLAME. Es gibt ein Bild in BLAME, das scheint sogar komplett einem Beksinski Bild nachempfunden zu sein. Um die Gleichheiten zu verdeutlichen sind hier zwei Vergleiche, links in Blame! enthalten, rechts von Beksinski:



      3. H. R. Giger

      Hans Rudolf Giger hat das gesamte Sci-Fiction Genre maßgeblich beeinflusst und neue Perspektiven eröffnet. Obwohl in nahezu allen Sci-Fi Produktionen eine Grundidee H.R.GIGER zu finden ist ruft sich doch jeder Sci-Fi Liebhaber besonders bei BLAME den Name H.R.GIGER ins Gedächtnis. Er hat das Wort "Biomechanik" geprägt und organische Formen aus der Natur für Ausserirdische verwendet. Seine Serie "Necronomicron" und der Film Alien machten ihn weltberühmt. Auch hier 2 Vergleiche:



      Beeinflussung:

      So wie Nihei beeinflusst wurde, hat er natürlich auch Andere inspiriert.

      1. Blame Projekt von Gilles Simoné

      Gilles Simoné hat sich 2003 an CGI Animationen über BLAME! versucht, da sein Bruder so ein großer Fan war. Das Ergebnis ist beeindruckend und natürlich zu wenig. Die 4 modellierten Figuren sind sehr detailliert und und beeindruckend umgesetzt, bekommen aber nur einen kurzen Auftritt in einem Trailer.



      2. Projekt Blame! ein Half-Life Mod

      Ein unvollendetes MOD (=Modification; deutsch ’Erweiterung’) zum ersten Half-Life von Derek Highet. Wie viele Projekte scheint es enthusiastisch begonnen und schnell liegen gelassen worden sein.


      Dazu wurde noch das Spiel Machinarium dem Blame! Universum nachempfunden. Da das aber offiziell nicht belegt ist, nehme ich das nur halb in die Liste mit auf.
    • Tsutomu Niheis Werke

      Blame!


      Als erstes lege ich euch zu dem Thread noch meine eigene Einschätzung zu Blame! aus dem Jahre 2009 zu Herzen. Diese Einschätzung teile ich eigentlich immernoch, ich bin also mit mir konform XD --> Ponys Kritik nach dem ersten Lesen <--
      Wenn ihr den Blame!thread weiterlest, kommt noch eine nur leicht einseitige Kritik an der Kritik an Nihei und Blame!^^, ich finds immernoch amüsant und würde es heute noch drastischer formulieren! Nihei = Mangagott!


      Da wir schon eine Thread zu Blame! haben, lasse ich eine Einführung aus und schreibe nur was zur Welt und zur Megastructure, die immer wieder in Niheis Werken auftaucht oder auf die zumindest Bezug genommen wird.

      Die menschliche Zivilisation ist am Ende. Menschen sind so gut wie ausgestorben. Gigantische Baumaschinen arbeiten rund 1000 Jahre ohne Kontrolle. Vollkommen autonom beziehen sie ihre Rohstoffe aus dem Weltraum und produzieren eine Monströsität mit dem Namen "Megastruktur". Diese ist ein Bauwerk mit unvorstellbaren Dimensionen. Es besitzt weit mehr als 3000 Stockwerke und ist vollkommen chaotisch im Stil. Es gibt Bereiche aus Schläuchen und Kabeln sowie geradlinige Hallen und Gänge. Hin und wieder haben sich menschliche Zivilisationen angesammelt. Teilweise haben sich Menschen auch zurückentwickelt zu kriegerischen Stämmen. Der Entwicklungsstand ist sehr unterschiedlich. Die Handlung von BLAME! beginnt Jahrhunderte nach der von Noise. Im Ursprung funktioniert die Welt nach dem Schema, das die Netzwerksphäre das komplette Wissen der Menschheit speichert und alles steuert. Die Netzwerksphäre nutzt die Regierungsbehörde als Kommunikationsoberfläche und kann nur durch sie in der realen Welt agieren.

      In der realen Welt breiten sich weiterhin die Nachkommen der Bruderschaft (siehe Noise), die Siliziumwesen, in Chaos aus und die Netzwerksphäre schickt ihre Schutzwehr in das Geschehen um gegen die Siliziumwesen zu kämpfen. Durch eine Katastrophe, die nicht näher erwähnt wird, bricht die Verbindung der Regierungsbehörde in die reale Welt ab. Um eine Verbindung zu haben, braucht man Menschen mit besonderen Genen, den Netzwerkgenen. Dies hat zur Folge dass die Schutzwehr unkontrolliert alles eliminiert und die Konstrukteure planlos ins unermessliche bauen. So entsteht die Megastruktur und wächst immer weiter. Das Grundgerüst der Megastruktur ist für die meisten Lebewesen undurchdringlich. Wie lange der unkontrollierte Zustand schon besteht wird nicht erwähnt, aber durch die unendlich großen Bauwerke kann der Leser eine eigene Einschätzung gewinnen. Die Welt ist durch die unkontrollierten Konstrukteure gewuchert wie ein Programm in einem Speicher oder ein biologischer Organismus.



      Noise
      Noise ist ein Prequell zu Blame!, das 2001 in Kodanshas Afternoon erschien. Es umfasst einen Band und handelt vom Ursprung der Megastructure und der Silikonwesen.
      Die Handlung folgt der Polizistin Musubi Susono, die in einer postapokalyptischen unterirdischen Stadt dem Verschwinden von Kindern nachgeht.

      Im Buch enthalten ist das frühe Werk "Negative Corridor" und ebenfalls eine Kurzgeschichte namens "BLAME". Noise ist nicht die erhoffte Auflösung von BLAME!, bietet aber spannende Details um die Vorgeschichte. Es zeigt die Entstehungsgeschichte der BLAME! Welt.



      Abara
      Abara erschien 205-2006 in der Ultra JUMP und umfasst 2 Bände. Es handelt von den Kreaturen namens Gauna, die später in Knights of Sidonia wieder aufgefasst werden, allerdings in weit mächtigerer Form.
      Abara beinhaltet Kämpfe mit abstrakten Waffen und übermenschlichen Fähigkeiten.
      Digimortal ist ein zweiteiliger One-Shot über einen Sölder, der beauftragt wird, den Anführer einer neuen Inquisition zu töten. Digimortel ist in Vol. 2 von Abara mit inbegriffen.



      Biomega
      Biomega erschien von 2004-2009 in der Ultra JUMP und umfasst 6 Bände. Direkten Bezug zu Blame! sehen wir nur durch die Toha Heavy Industries.
      Zoichi Kanoe und die KI in seinem futuristischen Motorrad haben den Auftrag, einen Menschen zu finden, der gegen das N5S-Virus immun ist. Das Virus verwandelt Menschen in Zombies. Je weiter die Geschichte verläuft, umso mehr verlagert sich das Geschehen weit ins Weltall, da das Virus nicht besiegt werden kann.
      Während in Blame! die Langsamkeit und das Gefühl von unendlicher Weite regiert, geht es in Biomega genau umgekehrt unglaublich schnell und rasant zu. Biomega ist auch wesentlich actionreicher. Der Zeichenstil ist schon geschliffener, wenn auch nicht weicher, das kommt erst in KnS.




      Knights of Sidonia (Sidonia no Kishi)
      KnS oder SnK^^ ist Niheis laufender Titel, der Stand jetzt 11 Bände umfasst. Der Titel läuft seit 2009 bei Kodanshas Afternoon.
      KnS ist im Wesentlichen ein Mecha, der den Kampf eines Raumschiffes mit den Überbleibseln der Menschheit gegen die übermächtigen Wesen namens Gauna erzählt.

      Hier ändert Nihei seinen Zeichenstil drastisch. Er wird sehr clean, sehr sauber. Dies ist allerdings ein Stilmittel, was die aktuelle Gemeinschaft und die herrschende Ordnung wiederspiegelt. In den passenden Momenten schwenkt Nihei wieder zu seinem dreckigen und roheren Zeichenstil zurück, was zeigt, dass er mit seiner Technik ebenfalls die Geschichte erzählt. Sein Stil spiegelt immer den Zustand der Welt wieder. Aber dazu habe ich schon im Thread Stellung genommen^^.






      One-Shots und zusätzliche Werke

      Abba – Ein rätselhafter kurzer Oneshot über einen Mann, der nach seinem Bruder schaut und nur eine mutierte biologische Masse vorfindet.



      Blame!² - Eine vollkommen colorierte 16-seite Kurzgeschichte und gilt als Sequell zu Blame!. Blame!² wurde 2008 in der Afternoon veröffentlicht.



      Blame! Academy – Ein Genrewechsel zur Comedy! Diverse Charaktere aus Blame! werden in ein traditionelles japanisches Schulsetting gesteckt.
      Blame! Academy wurde 2008 in der Afternoon veröffentlicht.

      NSE: Net Spere Engineer – Ist ebenfalls ein Sequell zu Blame! und wurde ebenfalls 2008 von der Afternoon harausgegeben.
      NSE folgt einem Mann namens „Dismantler“, der in der Netzsphäre Menschen gegen die Schutzwehr hilft.



      Halo: Breaking Quarantine – Eine Gast-Story, die im Halo Universum spielt.

      Sabrina – Eine Kurzgeschichte über einen Mann, der eine Frau trifft, deren Arm in einem Loch eingeklemmt ist. Ich persönlich verstehe sie nicht XD



      Wolverine: Snikt! – Wurde von Marvel veröffentlicht und handelt logischerweise von Wolverine.



      Winged Armor Suzumega – Veröffentlich in Square Enix´ Young GanGan. Die Geschichte handelt von Weltraumkampfanzügen namens „Suzumega“, die als neue Waffe gegen eine unbekannte Bedrohung eingesetzt werden.



      Artbooks

      Blame! and So On - Wurde 2003 veröffentlich und enthällt Illustrationen, Sketche und Artwork von Blame!, Noise, Wolverine: Snikt! Und seine Beteiligung an dem erotischen Artbook „Bitchs Life“. Blame! and so on ist imo eines der eindruckvollsten Artbooks, die ich sehen durfte. Artbooks sind in Schland immer schecht erhältlich und somit eine Rarität. Aber wenn Inoue oder Nihei draufsteht, ist es imo schon gerechtfertigt und für eigentlich geschenkte 140 Dollar bekommt man das gute Stück^^.
      Es ist aber so, dass Nihei von seinen Illustrationen lebt. Sein Universum lebt davon, wie er Bauten und Tiefen gestaltet. Und da man das Artbook auch so zumindest ansehen kann, sollte man sich ruhig mal die Zeit nehmen und seine Sammlung begutachten. Spannend sind auch die Rohskizzen, die er zu Figuren und Gebäuden gezeichnet hat. Da sieht man häufig, welche Linien er absichtlich weiterlaufen ließ. Und die Colorationen sind einzigartig. Nihei hat ja auch in anderen Werken (zB in Blame²) gezeigt, wie wunderbar seine Colorationen sind. Imo auf jeden Fall gleichwertig zu Inoues "Sumi", dem Artbook zu Vagabond. Wenn man sich denkt, dass einem der Stil gefällt, aber die Welt ziemlich doof ist, kann man sich dieses Artbook doch ohne Probleme auch so geben. Denn Niheis Artwork spricht für sich. Eine schöne kleine Sammlung der Bilder findet ihr unter Anderem hier --> klick <-- und auf der wunderbaren Blamesphere Seite --> Klick <--

      Wenn ihr übrigens Online nach "Blame! and so on" sucht und "Blame! Gakuen and so on" zwischendurch findet, wundert euch nicht. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenfassung von den Kurzgeschichten Zeb-Noid, Blame Academy!, Blame Academy! - Tokyo and Nara Under One Umbrella, Blame Academy! - Under the Tower of Blooming Sakura, Parcel, Blame! NSE (NSE: Netsphere Engineer), Pump, Blame!², Numa no Kami und Winged Armor Suzumega. Anazon France hat diese Kollektion btw als Einziges im Angebot für fiese 220 Tacken. Aber dieses Sammelwerk ist wunderbar, wenn man die Kurzgeschichten gebündelt lesen will.




      Die Bilder überwiegen hier, was aber daran liegt, dass man Nihei sehen muss, um ihn wirklich zu würdigen. Klar kommt immer mehr auch textlich von ihm, aber wer Blame! gelesen hat, weiß, dass der Mann seine Stärken in der Gestaltung hat und dies auch gekonnt einsetzt. Auch, um uns über so vieles im Unklaren zu lassen. Aber ich wäre zB kein solcher Niheilist, wenn ich nicht über speziell Blame! und seine kleinen Pre- und Sequels rätseln und nachdenken könnte.

      Ich hoffe, euch wurden die Augen vor dem Meister geöffnet!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben